Screensport am Montag

Spocht von heute

Das Montagsspiel der Zweiten Liga ist Hansa Rostock – VfL Bochum, was nach großen Namen klingt, aber erst einmal das Duell zwischen Zweitliga-Aufsteiger und Fast-in-die-Bundesliga-Gekommene ist.

Viel Tennis mit einem ATP1000-Turnier im kanadischen Montreal auf SPORT1+ (1h-3h30) und einem WTA Premier Tour-Turnier im kanadischen Toronto auf EUROSPORT (17h bis 20h45/22h45)

Seltener Gast auf deutschsprachigen Schirmen: der Faustball, eine jene Sportarten meiner Kindheit, an deren TV-Berichterstattung ich mich noch trüb erinnern kann (siehe auch Radball). Faustball ist wie Volleyball auf einem halben Fußball-Spielfeld. Der Ball darf dabei (nur) einmal den Boden berühren. Gestern begann die Faustball-WM in Österreich und ORFsport+ zeigt am Abend die Partie Österreich – Brasilien die zwei Stunden zuvor ausgetragen wurde. Die Website der Faustball-WM besitzt auch Livestreams, die möglicherweise dann ab heute mittag die ersten Spiele zeigt.

Wer auf Servus TV “Sport und Talk aus Hangar 7” vermisst: man ist in eine mehrwöchige Sommerpause gegangen.

Wie war das Bundesliga-Wochenende?

Zwei Jahre nach seinem Relaunch hat SKY seine Bundesliga-Berichterstattung rundum überholt. In den Interviews vor zehn Tagen machte der neue SKY-Sportchef deutlich, dass ihm in der Präsentation ein eher amerikanischer Ansatz vorschwebte.

Generell fiel am Wochenende auf, dass der Relaunch derart mit heißer Nadel gestrickt war, dass einige Sendungen in ihrer Optik kaum nicht angefasst wurden (Samstag Live!, das große Studio mit der 15h30-Moderation), teilweise noch im Laufe des Wochenendes Feintuning betrieben wurde. So wurden beim Senderlogo die Position an die DFL-Einblendungen angepasst und die Logos am Samstag mit Transparenz versehen. Am Freitag war auf den Einzeloptionen noch das alte Logo zu sehen. Am Samstag wurde auch dort das neue Logo nachgeschoben.

Noch negativer war anzumerken, das Sportcast und Plazamedia mal wieder öfters Mist bauten. Sportcast/Plazamedia verpasste einen Treffer (Sportcast: Giefer-Fehler bei Mainz – Leverkusen) und einen Elfmeter (Plazamedia: am Samstag in der Konferenz). Außerdem wurden während des Wochenendes geschätzt 80% aller ausgestrahlten Trailer einige Sekunden zu früh abgebrochen. Die Pannenserie von Plazamedia geht weiter.

Die neue Optik ist so sehr ESPN- und FOX-mäßig gehalten, dass man sich unwillkürlich fragt, wann die Klage eingereicht wird. Der US-Ansatz im Auftritt ist komplett entgegengesetzt gegenüber der Optik die sich seit Beginn des Jahres in Trailer, insbesondere im Umfeld von “Mein Stadion”, entwickelt hat und sehr auf Gegenständlichkeit/Oberflächenbeschaffenheit setzte. Da war SKY gerade dabei eine eigene optische Handschrift zu entwickeln. Schade dass dies nun weggekippt wurde. So professionell nun der neue US-Ansatz aussieht – so übertrieben pompös wirkt die Optik mit ihren Maschinen- und Monitorelementen und den Soundeffekten nun – wenn man das schmale Sportprogramm bedenkt, dass sich immer weiter auf den Leuchtturm “Bundesliga” konzentriert.

Zu den Inhalten. Bis auf das Top-Spiel war am neuen Drumherum wenig zu bemerken. Die Moderatoren tragen nun unisono eine graue Jacke und einen SKY-Schlips (blau gestreift), während die Fieldreporter sich offensichtlich nach Gusto (in bestimmten Rahmen) kleiden durften. Es gibt neue Mikros, deren Aufschrift “Sky Sport HD” sinnigerweise so klein ist, dass man sie in SD nicht lesen kann.

Bei den Übertragungen konzentrierte sich das Neue auf das sichtlich “gepimpte” Top-Spiel der Woche, mit einstündigem Vorlauf und neuem Ansatz in der Kommentierung. Die jetzt einstündigen Vorberichte ab 17h30 werden nahezu komplett an einen Tisch moderiert, an dem Sebastian Hellmann und die drei Experten Fjörthoft (am Samstag noch nur als Pappkamerad), Steffen Freund und Markus Merk sitzen. Der Tisch ließ Vergleiche im ESPN aufkommen.

Mir hat die Runde am Tisch sehr gut gefallen und die 50 Minuten Vorlauf hatten gutes Tempo. Überrascht war ich von der Chemie in der Runde: Hellmann, Freund und Merk trafen gleich die richtige Mitte zwischen Plauderei und Inhalte. Insbesondere Freund hat mich überrascht, der als Fußballer nicht wirklich als 100 Watt-Glühbirne auffiel und als U17-Trainer bei der EM die Klischees glänzend ausfüllte. Aber nach der U17-WM und seinem Auftritt am Samstag, fange ich an, mein Urteil über Freund zu revidieren.

Die Halbzeit wurde vom Trio zügig und im angemessenen Tempo über die Bühne gebracht – hier machen sich aber die Werbe- und Trailerblöcke sehr stark negativ bemerkbar.

Der Nachlauf leidet darunter, dass er nach nur 20 Minuten schon an “Samstag LIVE!” abgeben muss und verlor daher schnell seine Struktur. Hier muss noch am ehesten nachgearbeitet werden.

Aber die Runde ist in Sachen Vorberichte im deutschen TV-Fußball seit den Klopp-Auftritten. Dass dies SKY auf Anhieb gelingen würde, hätte ich nicht gedacht.

In den Kommentaren hier im Blog gab es allerdings durchaus Kritik an der konkreten Einstimmung auf die Partie Hertha Nürnberg.

Die sky-Berichterstattung insgesamt rund um dieses Topspiel war eh auch ok, aber man ist längst nicht auf der höchsten Ebene angekommen. Mir fehlt die Genialität, das besondere Wissen.

Beispiel Mendler: Hellmann sagte bei der Aufstellung irgendwas im Stil von “Mendler ist Linksfuss, wir haben ihn mal links aufgestellt”, Dittmann dann dasselbe und war verwundert, als Mendler doch rechts auflief. Dabei spielte Mendler letzte Saison jede Bundesliga-Minute auf der rechten Seite. Hecking wurde auf einer PK Ende Saison mal gefragt, wo denn Mendler spielen würde im folgenden Spiel – da hat Hecking zurückgefragt, was die Frage soll, Mendler würde ja immer am gleichen Ort spielen, man müsse halt mal zugucken… Schon klar, dass es ein Detail ist, aber eine wirklich gute Redaktion weiss das und kann dann so dem Zuschauer etwas erzählen, das der noch nicht weiss. Aber raten, wo Mendler wohl spielen könnte, kann man ja selbst…

Beispiel Hertha: Die Themen vor dem Spiel waren Grossklub, Euphorie, Maik Franz, “Babbel/Bayern-Connection”, vertikales Spiel. Wirklich relevant wäre aber gewesen, dass es Hertha in Spiel 1 mit dem wohl aggressivsten Team der Liga zu tun bekommt, dass Platz und Zeit extrem viel knapper sein werden als jemals im Laufe der letzten Saison und die fehlende spielerische Qualität hinten raus eher im Fokus sein wird als die individuelle Qualität der Offensive. In diesem Zusammenhang wars auch nicht genial, Nürnberg in einem 4-2-3-1 und grosse Dinge von Feulner zu erwarten. Nürnberg richtet sein Team fast immer am Gegner aus, spielt also 4-1-4-1, wenn der Gegner 4-2-3-1 aufstellt – um eben kurze Wege in die Zweikämpfe zu haben. Genau das war Gift für Hertha und hätte deshalb andiskutiert werden müssen.

aus: Kommentar am Sonntag von BenHasna

Es ist halt eine Frage der Perspektive ob man sich darüber freut, dass der Vorlauf gleich auf Anhieb so hoch springt, oder sich darüber ärgert, dass auch der neue Vorlauf die Latte “Hockey Night in Canada/CBC” bzw “Formel 1/BBC” reißt.

Die Kommentierung am Samstag um 18h30 soll nun per Standard von Kai Dittmann und Co durchgeführt werden. An Stefan Effenberg entweiten sich die Meinungen. Effenberg hielt sich zurück und gab dann und wann seine Meinung kund, die mehr mit aus der Schublade “authentischer Fußballer denkt…” als Analyse stammen, aber auch das hat seine Berechtigung, sofern es knackig genug formuliert ist und sich nicht penetrant wiederholt. Bei Effenberg ging das IMHO dieses Mal noch gerade gut.


“Samstag LIVE!” hat zumindest eine kleine Generalüberholung gemacht. Oliver Pocher hielt sich angenehm zurück, sorgte aber für hinreichend Schlagfertigkeit und Anarchie. Allerdings bekam er mit der DFB-Pokal-Auslosung auch hinreichend Futter. Thematisch hat man nicht viel an der Sendung geschraubt. Allerdings zählt hier erst das nächste Mal, da die Auslosung ein “Freak-Element” war, über dass die Sendung sonst nicht verfügt. Bleibt es aber bei diesem Themenkanon, erleben wir die letzte Saison von “Samstag LIVE!”. Der Spagat zwischen Unterhaltung und Sportstudio wird an diesem Sendeplatz nicht aufgehen.

Das Moderationspaar für die nächste Sendung wurde noch nicht bekanntgegeben.


Unterm Strich: das Top-Spiel wurde erfolgreich aufgepumpt, braucht allerdings insbesondere im Nachlauf noch Feintuning. In den anderen Bereichen wurde nur wenig getan. Der 15h30-Sendung tut der vereinsamte Moderator im großen Raumschiffstudio weiterhin nicht gut. Der Sonntag wurde trotz des Auftrittes zweier Meisterschaftskandidaten wie gewohnt abgespult.

Montag, 08.08.2011

17h00 – 20h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, #1, EURO/HD live

17h00 NFL/1994: San Francisco 49ers – Philadelphia Eagles, ESPN/HD Tape
Die Eagles mit Randall Cunninham und Hershell Walker, die 49ers mit QB Young und WR Rice.

18h00 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, #1, SPORT1+/HD live

18h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Serbien – Bosnien-Herzegowina, #3, EURO2 live

19h00 Fußball/Cataluyna Cup: Espanyol – Gimmnastic de Tarragona, Laola1.tv-Stream live

20h00 NFL/1983: Green Bay Packers – Washington Redskins, ESPN/HD Tape
Highest Scoring Monday Night ever, 1.025 yds Offense-Produktion.

20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – VfL Bochum, #3, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Faustball/WM: Österreich – Brasilien, ORFsport+ live

21h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Slowenien – Kroatien, #3, EURO2 live

21h45 Fußball/Cataluyna Cup: Barcelona – Girona, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

0h05 – 0h45 Doku: Darren Clarke’s Open Destiny, BBC One

1h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Di 11h30, 16h

4h00 MLB: San Francisco Giants – Pittsburgh Pirates, ESPN/HD live
Whl. Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 09.08.2011

15h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Spiel um Platz 5, EURO2 live

17h00 – 22h45 Tennis/WTA Premier Tour: Toronto, #2, EURO/HD live

18h00 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, #2, SPORT1+/HD live

18h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Spiel um Platz 3, EURO2 live

20h00 Fußball: Rangers – Manchester Utd, ITV4 live

20h15 U21/EM-Quali: Deutschland – Zypern, SPORT1/HD live

20h35 – 3h30 Tennis/ATP1000: Montreal, Finale, SPORT1+/HD live

21h00 Basketball/ADECCO-Pokal: Finale, EURO2 live

21h00 Fußball: Ghana – Nigeria, irgendwo

24h00 U20/WM: Argentinien – Ägypten, Achtelfinale, EURO/HD | fifa.com-Stream live
Vorberichte ab 23h45

24h00 U20/WM: Portugal – Guatemala, Achtelfinale, EURO2 | fifa.com-Stream live

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live

3h00 U20/WM: Kamerun – Mexiko, Achtelfinale, fifa.com-Stream live
3h00 U20/WM: Kolumbien – Costa Rica, Achtelfinale, fifa.com-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Bezeichnung “Top-Spiel der Woche” stößt mir immer noch sauer auf, eben weil es keine Top-Paarung ist die hier übertragen wird.

    Aber zumindest ist Sky konsequent in ihrer albernen Namensgebung:
    Top-Spiel am Freitag, Top-Spiel 1 und Top-Spiel 2 am Sonntag

  3. Bedank Dich bei der DFL. Lass Sky bei der Spielauswahl absolut freie Hand und wir haben jedes mal ein echtes Topspiel – und fast immer mit Beteiligung des FCB (siehe Meedia wg. Quoten von gestern).

  4. Nächstes Wochenende gibt es Samstag um 18.30h ja sogar ein Spitzenspiel:
    Bayern-Bezwinger gegen Tabellenführer. =)

  5. Nach dem ersten Spieltag muss ich sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat, vor allem die Doppelkommentatoren und die Analyse. Auch Expertenrunde am Spielfeldrand nach dem Spiel hat was, könnte wegen meiner aber noch mehr ins Detail gehen.

    @Mark & Realitycheck: Und genau deswegen ist es gut, dass die DFL da einen Riegel vorschiebt. Aus Sicht des Fans im Stadion wäre das eine Zumutung, da der Nahverkehr dann nur noch bedingt benutzt werden kann.

  6. Der Nahverkehr? Kann um 18:30 Uhr + 2h nicht mehr genutzt werden? Bin ich so begriffsstutzig, oder wie oder was?

    Und werden die Stadien außerhalb Münchens nicht auch von Menschen, ja Fans besucht – oder ist der ÖPNV in Freiburg und Nürnberg so viel besser, als dort?

  7. Bin Baff. Sport und Talk geht in die Sommerpause, wenn der Fußball wieder rollt? Wow. Andere Sendungen gehen gar nur on Air, wenn es Bundesliga-Fußball gab.

    Schade, Sport und Talk rundet das Wochenende i.d.R. gut ab…

  8. @Sternburg
    Ich vermute, es geht Tinneff wohl eher im den regionalen “Nah”verkehr und den mittleren Fernverkehr.
    Um 21.00 Uhr kommt man von München Hbf. in der Tat mit dem Zug nicht mehr ganz so so leicht in die Regionen zurück, in denen gerne die Bayernfans rekrutiert werden (Cham, Tirschenreuth, Kronach, Aschaffenburg, Menden/Sieg, Rostock, Wilhelmshafen).

  9. Ob es zwischen Unterhaltung und Sportstudio überhaupt noch einen Spagat gibt? Wenn ich bedenke, wie sich Christian Fuchs am Samstag mit Schlangen, Wrestlern und dem unvermeidlichen Cordoba sowie einem eingespielten ORF-Sketch rumschlagen musste, würde ich das bezweiflen…

  10. Was haltet Ihr von Markus “ich bin hier, um die Schiedsrichter zu schützen” Merk? Wird aus dem noch was, oder sitzt die Denke auf dieser Seite der Pfeiffe so tief, dass sich seine Beiträge auf Regelkunde und die hinlänglich bekannten Allgemeinplätze aus der Schiedsrentnerfraktion beschränken werden?

  11. Habe es zwar am Samstag nicht gesehen, aber in der Türkei soll sich Merk als TV-Experte sehr, sehr gut geschlagen haben.

  12. Äh naja, Merks erste “Amtshandlung” als Sky-Experte war, die Freistoß-Ausführung zu H96 1:0 als Fehlentscheidung nennen. Soviel zum Schiri-beschützen. Oder habe ich das falsch mitbekommen?
    Zum anderen hat dogfood gestern schon das passende dazu geschrieben:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2011/08/06/bundesliga-samstag-1-saison-201112/#18h08

  13. nennen = zu bezeichnen

  14. Merk liefert sich doch eher ein Privatduell mit Kinhöfer, wie kommt man also zur These, dass Merk da ist um die Schiedsrichter zu beschützen.

  15. @sternburg
    @thor

    Im Grund kommt kein Bayernfan aus NRW mehr mit dem Zug nach Hause, der letzte ICE fährt schon um 19:16. Und für die Gästefans ist es auch auch nicht so toll, wenn man Bus, Bulli oder Auto nehmen muss, weil ZUG ausfällt.

  16. Finde auch, dogfoods Einschätzung zu Merk passt sehr gut. Man setzt wohl darauf, dass es jeden Samstag(-nachmittag) zweifelhafte Entscheidungen gibt und in diesen Fällen wird Merk sicherlich gut funktionieren, cool und kompetent ist er eh. Es trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, an dieser Stelle dann 20 Minuten solche Diskussionen zu führen, aber jo, kann man machen, wobei eben, wenn’s in dieser Hinsicht nichts zu diskutieren gibt, wirds schwierig…

    Angefügt an die gestrige Kritik fehlt mir bei Sky halt der Mann, der die Liga kennt. Dass Hellmann, Effenberg, Sammer nicht über die exakten Eigenschaften aller Bundesliga-Teams und -Spieler Bescheid wissen, überrascht kaum. Die sind ja sonst viel zu beschäftigt, um alles im Detail verfolgen zu können. (Und wenn z.b. aus gemeinsamer Vergangenheit jemand mal etwas Interessantes weiss, dann verschweigt er es lieber…). Fjörthoft wird da kaum weiter helfen und Freund kann ich diesbezüglich noch nicht einschätzen, bin aber eher skeptisch.
    Keine Ahnung, wie realistisch so etwas wäre, aber ich glaube es würde die Qualität erhöhen, wenn da jemand sitzen würde, der eben noch in der Liga gearbeitet hat oder anderweitig wirklich intensiver Beobachter ist. Jemand aus den zahlreich entlassenen Trainer-/Funktionsteams der letzten Jahre müsste doch geeignet sein…

    Ich denke da auch an Leute wie Jeff van Gundy oder Mark Jackson. Weiss jemand, wie viel Ahnung die wirklich haben? Kanns nicht beurteilen, weil ich selbst die NBA nicht kenne, aber während den Finals haben sie den Eindruck gemacht, als würden sie die Liga (weiterhin) sehr gut kennen.

  17. Also, die Gästefans gibt es ja wohl auch in anderen Stadien. Und ich kenne den bayrischen Nahverkehr nicht so richtig; hier in Berlin jedenfalls kommen die Hertha-Fans noch um 21:00, 22:00 und 23:00 Uhr problemlos an einem Samstag Abend vom Olympiastadion nach, sagen wir mal, Eberswalde oder Lichtenrade, von wo gerne Hertha-Fans rekrutiert werden.

    Und Gladbach-Fans kommen auch um 18:00 Uhr nicht mehr so recht nach Berlin oder in’s Sieger-Land, von wo Gladbach-Fans gerne rekrutiert werden.

    Davon ab freut sich vielleicht die zweite Mannschaft der TuS Tirschenreut-Westwinkel, weil ihr Stammtorwart sich dann nicht mehr so oft von den Punktspielen seiner Mannschaft entschuldigen lässt, weil er seine Bayern im Stadion oder vor der Glotze sehen muss..

    Im Übrigen frage ich mich ernsthaft, was diese ganzen dann armen und gebeutelten Fans eigentlich bei den CL-Heimspielen machen?

    Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben. Ich war ganz vorne bei den Scheiss-DSF-Rufen dabei, weil es extrem nervig ist, ständig am Montag Abend ran zu müssen. Aber Samstag 18:30 Uhr? Sollen wir den Dienstag zum gesetzlichen Feiertag ausrufen, an dem sämtliche Spiele des FCB um 14:00 Uhr statt zu finden haben?

    Desen ungeachtet: Wer mit dem Nahverkehr nach NRW fährt, hat ja wohl ganz andere Probleme (und mit denen kenne ich mich aus).

  18. Ich tippe mal, die Talk-Pause bei Servus TV hängt mit den Formel-1-Ferien zusammen. Dafür um 22.30 Uhr ein Porträt von Mario Gomez.

  19. @Oli / hunabku

    Ich frage, weil das Merks allererste Aussage in der Vorstellung war, und (richtigerweise) dazu führte, dass Hellmann ihm fast den Patriot Act verlesen hätte.

    Vielleicht war es bei Markus Merk nur die Aufregung, die in alte Muster verfallen lies, aber ich fand’s schon frappierend.

  20. @Arne: Bezeichne unseren Kaiser ja nicht als “Sketch”. Ein Sketch ist ein blöder Witz vom Hallervorden o.ä., aber nicht unser genialer Kaiser, der ist Kult.

  21. @NoteMe
    Ich kanns aus seiner Sicht sogar verstehen. Auf den Schiri oder seine Assis ist es leicht drauf einzuschlagen wenn sie falsch liegen. Merk wird eher so die Rolle von Urs Meier einnehmen, dass er dann erklärt, wieso der Schiri so und so gepfiffen hat, und das ist es denk ich auch, was er mit “schützen” aussagen will.

  22. Wenn gleich jemand Lust auf Defensivspektakel und spielkunstverhöhnenden Fußball hat, sollte er sich Rostock gegen Bochum angucken. Wenn ich mir die Aufstellung der Bochumer angucke…..Dabrowski, Vogt, Johansson. Das wird hart. Und ich muss es auch noch gucken:-(

  23. Wieso? Zwingt dich jemand? ;-)

  24. Ja, bin ja Fan vom VfL….hoffe halt immer noch auf ein gutes Spiel der Truppe. Erwarte aber nicht viel. Friedhelm Funkel ist halt nicht so auf ein Offensivfeuerwerk aus.

  25. Naja, immerhin pfeift Frau Steinhaus:-)

  26. Fussballverhinderungsgroßmeister Friedhelm Funkel.

    Ich verstehe die Vereine nicht, die ihn noch einstellen, denn er hinterlässt ja auch nach seiner unausweichlichen Entlassung nichts, auf dem man wirklich aufbauen könnte, denn mit Nachwuchsspielern hat es FFF ja auch nicht so.

  27. Faustball? Das habe ich als kleiner Steppke ebenfalls gespielt. 9/10 Leuten, den ich das erzähle können mit dem Begriff aber nichts anfangen :)
    Da werd ich mal reinschauen.

  28. Funkel + Neururer an einem Stehtisch ist wiederum ein echter Leckerbissen für Freunde des abseitigen Humors.

  29. Wenn ich Sport1 wäre, würde ich kein einzige Livespiel von Bochum zeigen, außer man will den letzten Fußballfan zu einer anderen Sportart treiben.

  30. @ Willi Lippens:
    Im Vergleich zu “Poldi-Entdecker” Koller (der bis heute übrigens keinen neuen Job vorzuweisen hat) hat Funkel schon ordentlich Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft gebracht: Ostrzolek, Vogt, Luthe, Aydin, Kefkir sind alle aus der eigenen Jugend. Bei Koller schaffte es nicht ein einziger, dafür wurde der “talentlose” Gündogan abgegeben. Also insofern muss ich Funkel in Schutz nehmen. Darüber hinaus hast du dennoch recht, ein wirklicher Aufbau insbesondere einer gewissen Spielkultur ist nicht ersichtlich.

    Das Schlimmste ist: Die Spieler dafür sind da! Auf der Bank versauerten gestern Ostrzolek, Kramer, Ginczek und der Neueinkauf Inui. Stattdessen spielen Grobmotoriker wie Dabrowski, Bönig, Johansson und Vogt. Dazu diese ekelhafte defensive Spielweise. Die bringt man in Liga 1 als Abstiegskandidat, aber doch nicht, wenn man den Anspruch hat, in Liga 1 aufzusteigen!
    @ hunabku: Ich gebe dir absolut recht. Selbst in VfL-Fankreisen kann und will man sich diesen Mist nicht mehr angucken. Am Freitag gegen St. Pauli könnte es also nicht nur wettermäßig ungemütlich werden.

  31. Faustball ist cool. Wie wärs mit mehr Fernsehpräsenz, wir sind ja immerhin Rekordweltmeister ;-)

  32. Wir können ja zusammen legen und die Onlinerechte am Faustball für allesaussersport kaufen

  33. bzgl der “Sky Experten-Runde” vor dem “Top”-Spiel. Gibt es denn keinen ehemaligen Funktionär, der im Management eines Klubs sass und ein bisschen Anekdoten oder Details aus dieser Richtung erklären könnte?

    Die Aussage vom Völler bei den 15.30 h Vorberichten mit Hoeness, dass die Bayern die Ablöse für Vidal hochgeschraubt hätten aufgrund ihrer Bemühungen, dass sich Bayer da bei Bayern bedanken müssten gefiel doch leicht schmunzelnd. Solche Geschichtchen oder andere Management Dinge wären imho besser als der nächste Schiri-Experte. Die brauchen doch keinen separaten Anwalt, dass könnte auch ein ehem. Spieler oder der Moderator/Redaktion versuchen abzufangen. Ansonsten sitzt er wie Merk nur rum. Die Gefahr sehe ich bei einem Manager weniger. Und wenn es Hoeness der jüngere wäre (glaube der hat grade frei) – da käme vielleicht auch Dampf dazu.

  34. @Sternburg: Haben sie sich mal die Zuschauerzahlen der anderen Vereine in der Champions League im DFB-Pokal angeschaut bei Spielen also, die unter der Woche stattfinden? Das die Bayern fast immer eine volle Hütte haben dürfte wohl daran liegen, dass sie viele Gelegenheitsbesucher im Stadion haben im Pokal gegen Fürth, Ingolstadt oder in der Champions League gegen Tel Aviv. Andere Vereine leiden noch viel mehr unter Anstoßzeiten unter der Woche.

    Beim BVB zum Beispiel gibt es etliche Fans, die für ein Heimspiel über 300 km fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern nur Fans aus einem Umkreis von 100 km rekrutieren.

  35. @ Faustball und Radball

    Ganz großes Kino bei dogfood. Diese zwei Sportarten in einem Satz. Dass ich das noch einmal erlebe. Faustball spielt meine halbe Familie und Radball mein Sohn.
    Die Ideee mit den Übertragungsrechten ist gut. Besser ist aber direkt vor Ort zu sein. Stellenweise – speziell bei den Männern – ist das große Kunst und wirkt live und draußen ganz anders (ja, ja … ist bei den meisten Sportarten so). Das Finale der WM ist in Linz. Nur so als Tipp für die Süddeutschen und Österreicher.

  36. Ich finde es nicht gerecht, dass an diese Stelle die Sportart Prellball völlig ignoriert wird. Oder ist die endgültig ausgestorben?

  37. Ist das Völkerball?

  38. Ah Radball. Mit den unschlagbaren tschechischen Brüdern in den 80ern.

  39. @Joshtree: Nein, Völkerball ist – entgegen dem scheinheilig gewählten Namen, der an Worte wie Völkerveständigung erinnern soll – ein bitterböses Kriegsspiel bei dem es um das Eliminieren des Gegners durch Treffer geht. Unzählige wurden durch diese Killerübungen im Kindesalter zum potentiellen Terroristen, der sich nun als Schläfer in unserer Mitte rumtreibt.

  40. @Dennis: Ja… NOCH. Das wird sich bald ändern :p

  41. @Atterl: Wie oft müsst ihr noch Weltmeister werden um gleich zu ziehen? 7x? 8x? ;-D

  42. Das kommt schon, immer mit der Ruhe…. *g*

  43. Prellball ist der kleine Bruder von Faustball. Mit einer Leine, die in einer Höhe von knapp einem halben Meter zwischen den beiden Spielfeldern gespannt wird. Vier Spieler auf jeder Seite. Der Ball wird anstatt wie beim Faustball (oder Volleyball) Richtung Hallenboden geprellt und fliegt bei den Besten extrem flach durch die Gegend. Das Ganze war früher in ein paar kleinen Hochburgen in der Provinz zuhause.

  44. Nachtrag Provinz: http://www.prellball-wtb.de/index.php?do=archiv&id=168&rid=7
    Die Stadt, in der die Meisterschaften ausgetragen wurden, sowie die Vereine, die gewonnen haben, befinden sich allesamt in einem Cluster benachbarter Kleinstädte in Südwestfalen – Nuri-Sahin-Country.