Bundesliga-Samstag, #1, Saison 2011/12

[20h45] Im Vergleich zu der Vorberichterstattung, aber auch dem kompakten Halbzeitgespräch fiel die Nachberichterstattung ein bisschen flachbrüstig aus. Zu sehr Husch Husch, zu wenig strukturiert. Aber die positive Überraschung: ich wollte schon abwinken, als wieder der umstrittene Hannover-Freistoß diskutiert wurde, aber SKY machte daraus ein interessantes Segment, u.a. garniert mit Statements von Schiedsrichter Kinnhöfer.

Die Nachberichterstattung zeigte auch erste Probleme mit Markus Merk, der zwar Stellung zu der Schiedsrichterleistung und den null Fouls von Mike Franz nehmen konnte, aber ohne das Vorkommnis in Hannover 25 Minuten lang nur Beiwerk geblieben wäre.

Das trübt aber den Gesamteindruck nur unwesentlich, dass die neue Expertenrunde im ersten Anlauf eine richtig gute Sache geworden ist und insgesamt das Topspiel sehr gut aufgewertet wurde. Jetzt muss nur noch die DFL mitspielen und einige Knallerspiele mehr ansetzen.

Hertha BSC

  • #35 Kraft
  • #2 Lell – #7 Franz – #5 Mijatovic – #3 Kobiashvili
  • #8 Ottl – #18 Niemeyer
  • #20 Ebert – #11 Torun
  • #19 Lasogga – #9 Ramos

1. FC Nürnberg

  • #1 Schäfer
  • #26 Chandler – #15 Klose – #38 Wollscheid – #25 Pinola
  • #2 Simons – #18 Cohen
  • #8 Eigler – #7 Feulner – #27 Mendler
  • #9 Pekhart

[20h24] Endstand: Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 0:1 Ein zähes Spiel mit einem verdienten Sieger, dem 1. FC Nürnberg, der cleverer agierte. Man hätte sich allerdings gewünscht das Nürnberg spätestens dann mehr ins Spiel investiert, als sie erkannten, das von der verunsicherten Hertha kaum was kommen würde.

Bei der Hertha enttäuschte das fehlende Investment. Es schien so, als wäre man auf das Bundesliga-Debüt nicht eingestellt gewesen. Sowohl als Mannschaft, aber auch per individueller Verunsicherung. Patrick Ebert hat heute grottige Pässe gespielt (32% Fehlpässe). Da gab es auch im Team niemand, um den herum sich das Team hätte festhalten können. Dafür waren eigentlich IMHO Ottl und Lell geholt worden.

[20h12] Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 0:1, Pekhart, 80te Der frisch eingewechselte Hegeler kann sich auf links durchsetzen und “rettet” einen Ball kurz vor der Torauslinie – während die komplette Hertha-Abwehr geistig auszuschalten scheint. Pekhart rennt in den Pass von Hegeler rein und kann nicht anders, als den Ball ins Tor zu bringen.

[20h04] Es war anscheinend nur ein zehnminütiges Hertha-Strohfeuerchen. Nun sieht wieder alles nach FCN-Powerplay aus. Ratlosigkeit was mit dem Ball zu machen ist und wer anzuspielen ist. Pässe und Schüsse ins Leere, geringe Handlungsgeschwindigkeit, so dass die Nürnberger die Räume dich machen können.

Rukavytsya für Ebert.

[20h00] Bei Nürnberg Esswein für Eigler.

[19h56] Bislang galt es die Hertha für das Spiel zu schelten. Allerdings muss man inzwischen auch sagen, dass der 1. FCN zu wenig aus seiner Überlegenheit macht, sich zu sehr damit begnügt, ein Unentschieden rauszuholen.

Das kann schief gehen, denn die Hertha macht seit der 60ten-65ten mehr Druck und hat mehr Szenen im Strafraum als in den 60 Minuten zuvor.

[19h55] Ganz große Live-Analyse-Grafik bei SKY. Im Split-Screen waren sämtliche Hertha-Torschüsse des Spiels eingezeichnet. Also der eine.

[19h39] RSC Anderlecht gibt die Einigung mit Chelsea über einen Transfer von Romelu Lukaku-Transfer bekannt /via @pepi8888

[19h25] Die Halbzeitanalyse: Hertha tut zu wenig, zu langsam im Spielaufbau, Ebert und Torun abgeschnitten, viele Spieler haben das falsche Schuhwerk gewählt und sind ausgerutscht.

Gute Themenauswahl, vielleicht alles einen Tick zu kurz (Hallo Trailer und Werbung). Aber es bleibt beim positiven Eindruck: Hellmann, Freund und Merk, das funktioniert sehr sehr gut.

[19h22] Hertha BSC – 1. FC Nürnberg 0:0

[19h15] Bislang ein sehr trübes Spiel. Hertha kann nicht mehr als es derzeit anbietet. Nürnberg will nicht mehr anbieten. Für eine Heimmannschaft bietet Hertha erstaunlich wenig an. Wie häufig war man schon im Nürnberger Strafraum um Ballbesitz oder absolvierte Torschüsse?

Selbst einfache Pässe landen beim falschen Mann oder im Aus. Man ist in der Vorwärtsbewegung nur sehr zögerlich, so dass der ballführende Spieler häufig quer laufen muss, um auf Mitspieler zu warten.

Nürnberg begnügt sich mit kompakten Stehen im Mittelfeld, macht die Räume eng, zu eng für die Hertha.

[19h12] Und da ist der neue Analyse-Splitscreen, eingeblendet während einer Behandlungspause. Insgesamt geht dabei recht viel Screenplatz für “Chrome” drauf, also die Grafik drumherum. Na ja, solange man nicht auf die Idee kommt, dies statt für Analysegrafiken für andere, kommerziell verwertbare Inhalte zu verwenden…

Der neue Analyse-Split-Screen bei SKY:
Angriffe der Nürnberger, bevorzugt über links

[18h52] Es ist nicht der erste Einsatz von Stefan Effenberg als Co-Kommentator und wenn ich mich richtig entsinne (so richtig tiefen Eindruck scheint sein damaliger Einsatz bei mir nicht hinterlassen zu haben) hat sich Effenberg auch damals so spärlich zu Wort gemeldet wie heute.

Seine Wortmeldungen heute sind jedenfalls nicht häufig, aber bislang substantiell (viele Fouls, taktische Fouls, schlechter Spielaufbau von Hertha). Ein Experte muss nicht immer richtig liegen, aber sein Kommentar muss zumindest eine derartige Fallhöhe haben, dass man sich damit inhaltlich beschäftigen kann.

[18h30] Something completly different: der ehemalige HSV-Trainer Kuno Klötzer ist im Alter von 89 Jahren gestorben, meldet der HSV. Klötzer holte mit dem HSV 1977 den Europapokal der Pokalsieger.

[18h21] Um 18h20 verabschiedet sich der Expertentisch in die Werbung. Das war bislang eine richtig, richtig angenehme Runde, bei der auch 50 Minuten Vorberichterstattung nicht “zuviel” wirkten. Und bei Freund muss ich nach der U17-WM und seinem heutigen Auftritt langsam Abbitte leisten. Heute hatte ich das Gefühl, dass Freund der “Kleber” war, der den Tisch zusammenhielt und den Drive gab. Hätt’ ich im Leben vorher nicht erwartet, sondern eher auf Fjörtoft gesetzt.

[18h18] Nürnberg mit einer defensiveren Variante: Simons und den zeckigen Cohen als Doppelsechs. Hertha mit der DFB-Pokal-Elf minus Janker plus Franz in der Innenverteidigung. Vorne werden Ebert und Torun sich einen Wolf rochieren, wobei Torun mir im DFB-Pokalspiel wegen seiner mangelnden Defensivarbeit nicht gefallen hat. Der Außenverteidiger der Torun vor sich hat, darf sich nicht nach vorne begeben.

[18h08] Markus Merk, als Schiedsrichter, ist immer etwas diffizil einzubringen, weil Merk überwiegen aus Schiedsrichterperspektive antworten kann. Bin gespannt wie im Laufe der Saison das Hinbiegen der Fragen gelingt, um Merk zu integrieren.

Eine positive Überraschung ist Steffen Freund, der ein erstaunlich “pro-aktiver” Experte ist, der sich von alleine einbringt, ohne erst auf ein Stichwort zu reagieren und auch schnell ins Plaudern kommt – eine Idealbesetzung für so einen Tisch. Freund gelingt es auch anhand einiger Sätze das Berliner Spiel zu charakterisieren. Wenn Freund redet, dann ist es zwar lässig, aber keine hohle Phrasendrescherei.

[18h00] Und das ist der neue Tisch. Die Expertenrunde sitzt im Stadion am Tisch – Fjörtoft wegen anderer Verpflichtungen nur als Pappkamerad. Der Tisch ist in Berlin wegen der tiefstehenden Sonne ungünstig positioniert, aber die Runde redet sich schnell in den Groove.

Mit der Analyse hapert es noch, dank technischer Probleme beim Einspielen – auch im Design noch etwas frugal. Inhaltlich fängt aber die neue Expertenrunde schon recht weit oben an und man fragt sich: warum nicht schon immer, warum jetzt erst.

Sender-Logo heute…
1.) auch auf allen Unteroptionen, 2.) halbtransparent

[17h38] Neue Vorberichterstattung von SKY für das Topspiel am Samstag – nun schon ab 17h30. Screenshots kommen gleich. Man wird anscheinend wirklich Merk, Freund und Fjörtoft wirklich fix als Besetzung für den Expertentisch besetzen. Dazu keine Handmikros, sondern Headset-Mikros, so dass die Moderatoren und Experten mehr mit den Händen machen können. Look’n’Feel ist wirklich wie ESPN-Vorberichte im US-Sport. Rückkehr zu einstigen PREMIERE-Zeiten mit Einheitskleidung (grauer Anzug, blau-gestreifte Krawatte).

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #21 Boulahrouz – #5 Tasci – #14 Maza – #3 Molinaro
  • #4 Kvist – #8 Kuzmanovic
  • #7 Harnik – #28 Hajnal – #20 Gentner
  • #18 Cacau

Schalke 04

  • #1 Fährmann
  • #12 Höger – #4 Höwedes – #14 Papadopoulos – #23 Fuchs
  • #32 Matip – #13 Jones
  • #11 Baumjohann – #7 Raul – #10 Holtby
  • #25 Huntelaar

Hannover 96

  • #1 Zieler
  • #23 Chahed – #3 Haggui – #4 Pogatetz – #19 Schulz
  • #33 Schmiedebach – #7 Pinto
  • #28 Stindl – #34 Rausch
  • #25 Abdellaoue – #13 Schlaudraff

1899 Hoffenheim

  • #33 Starke
  • #2 Beck – #25 Vorsah – #5 Compper – #28 Braafheid
  • #6 Rudy – #23 Salihovic
  • #15 Mlapa – #10 Babel – #16 Johnson
  • #20 Obasi

1. FC Kaiserslautern

  • #29 Trapp
  • #23 Dick – #6 Abel – #20 Rodnei – #3 Jessen
  • #13 Petsos
  • #8 Tiffert – #21 de Witt
  • #10 Sahan – #22 Ilicevic
  • #16 Sukuta-Pasu

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #22 Sokratis – #29 Mertesacker – #23 Wolf – #13 Schmitz
  • #8 Fritz – #44 Bargfrede (def) – #10 Marin (off) – #14 Hunt
  • #11 Rosenberg – #36 Thy

FC Augsburg

  • #1 Jentzsch
  • #2 Verhaegh – #5 Möhrle – #6 De Roeck – #17 de Jong
  • #18 Callsen-Bracker – #26 Davids
  • #20 Ndjeng – #10 Baier – #13 Werner
  • #33 Mölders

SC Freiburg

  • #37 Baumann
  • #24 Mujdza – #15 Barth – #5 Butscher – #3 Bastians
  • #23 Schuster
  • #40 Caligiuri – #7 Makiadi – #10 Nicu – #6 Abdessadki
  • #9 Cissé

1. FC Köln

  • #1 Rensing
  • #2 Brecko – #21 Geromel – #17 Pezzoni – #4 Eichner
  • #5 Lanig – #5 Riether
  • #20 Chihi – #19 Jajalo
  • #11 Podolski – #11 Novakovic

VfL Wolfsburg

  • #1 Benaglio
  • #2 Ochs – #34 Kjaer – #23 Russ – #4 Schäfer
  • #15 Träsch – #7 Josue
  • #13 Hasebe – #11 Salihamidzic
  • #33 Helmes – #18 Mandzukic

[17h27] Was blieb hängen:
– die großen Probleme die der 1. FC Köln mit dem neuen System von Solbakken hat und wo es vorne und hinten klemmt.
– überraschende Defensivprobleme der Schalker, besonders der Innenverteidigung.
Werder wirkte trotz des Sieges nicht wirklich überzeugend – was die Leistung der Lauterer noch fragwürdiger macht.

[17h24] Endstände:
Augsburg – Freiburg 2:2
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern 2:0
1. FC KölnVfL Wolfsburg 0:3
VfB Stuttgart – Schalke 04 3:0
Hannover 96Hoffenheim 2:1

[17h08] Hoffenheim bemüht sich den Ausgleich in Hannover zu erzielen, aber Hannover ist sehr fix in der Rückwärtsbewegung und hat fast immer sieben Spieler vor dem Ball. Hoffenheim muss viel quer spielen um eine Lücke für einen vertikalen Pass zu finden, um zumindest die ersten drei Hannoveraner auszuschalten.

[16h52] Die Partie 1. FC Köln – VfL Wolfsburg hat dank der Defensivbemühungen des FC hohen Unterhaltungswert, inkl. Pezzoni, der diverse Bälle abgibt und Geromel, der sich den Ball abknöpfen lässt. Die Linksverteidiger-Position ist ein einziges, klaffendes Loch. Wolfsburg kann ein Konter nach dem anderen fahren und hätte 2:0, 3:0 vorne liegen müssen.

Das Kölner Mittelfeld ist spektakulär verunsichert und kann kaum klare Bälle zum eigenen Mann spielen.

[16h35] Erkenntnisse der Trainer nach 45 Minuten:
Lautern: Shechter für Sukuta-Pasu (call me surprised…)
Köln: Peszko für Eichner. Riether rückt von der Sechs auf Linksverteidiger-Position und Jajalo vom offensiven Mittelfeld auf die Sechs.
Augsburg: Bellinghausen für Werner
Werder: Ekici für den Sechser Bargfrede.
Schalke: Draxler für den Sechser Matip. Möglicherweise rückt Holtby auf die Matip-Sechs und Draxler nimmt Holtbys Platz ein.

[16h26] Clever von SKY: sie nutzen eine Schalte nach Berlin nicht nur zur Crosspromotion des “Spiel der Woche”, sondern zergeln auch gleich den neuen SKY-Experten Markus Merk herbei, der einen umstrittenen Freistoß von Schiedsrichter Kinnhöfer beurteilen soll (Kinnhöfer deutete an, dass er den Freistoß erst freigeben will, lässt aber dann doch eine schnelle Ausführung zu).

In der Schalte war auch der neue Tisch für die 17h30-Übertragung im Stadion zu sehen – der wirklich viel Ähnlichkeit mit den Tischen in den ESPN-Vorberichten besitzt.

[16h18] Halbzeitstände:
Hannover 96 – 1899 Hoffenheim 2:1
1. FC Köln – VfL Wolfsburg 0:1
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern 0:0
FC Augsburg – SC Freiburg 0:0
VfB Stuttgart – Schalke 04 1:0
Alles noch entwicklungsfähige Partien. Augsburg – Freiburg scheint eine üble, schmerzensgeldfähige Partie zu sein, da keine der beiden Teams sich wirklich um Initiative bemühen. Freiburg spielt weiterhin seinen kompakten, defensiven, reagierenden Stil.

Die Partie Stuttgart – Schalke 04 ist a bisserl gegen den Strich gebügelt, da der Stuttgarter Treffer mitten in einer Schalker Drangphase fiel.

Lautern macht in Bremen nicht viel, aber Werder mit schlichtweg bizarren Torabschlussversuchen.

[15h49] Stuttgart spielt ähnlich wie im DFB-Pokal, abgesehen von Boulahrouz als Rechtsverteidiger, der in Wehen noch gesperrt war und Tasci kehrt gesund wieder auf die Innenverteidigung zurück.

Bei Schalke 04 holt Rangnick Jermaine Jones als Sechser wieder aus der Versenkung. Kluge nur auf der Bank.

[15h41] Hannover 96 mit der DFB-Pokal-Aufstellung und aus der letzten Saison hinreichend bekannt. Ohne Ya Konan, der noch nicht wieder fit ist. Stattdessen Schlaudraff an der Seite von Abdellaoue.

[15h39] Hoffenheim gegenüber dem DFB-Pokal mit Obasi statt Schipplock im Sturm, Johnson im Mittelfeld links statt Fiminio (Babel nach innen gerückt). Rudy wie erwartet auf die Sechs zurückgekehrt.

[15h35] Kaiserslautern mit identischer Aufstellung aus dem Pokal – bis auf Sukuta-Pasu. Wow. Sukuta-Pasu als einzige Sturmspitze in der Bundesliga? Irgendwann muss ich in seiner Zeit beim FC St. Pauli nicht mitbekommen haben.

[15h31] Werder mit einer Mannschaft die fast identisch mit den Spielern aus dem Everton-Spiel ist, also drei Neuzugängen in der Viererkette plus dem gerade erst wieder genesenen Mertesacker. Vorne aber der Sturm aus dem DFB-Pokal Rosenberg und Thy. Arnautovic und Wagner draußen.

[15h25] Augsburg mit gleicher Startelf wie im DFB-Pokal und damit mit vollzogenem Wechsel auf eine statt zwei Spitzen.

[15h22] Freiburg wechselt gegenüber dem Pokal angeblich auf ein 4-1-4-1 mit Schuster auf der Sechs. Das ist eine Startelf die so auch von Dutt aufgestellt hätte werden können.

[15h15] Lt. BILD wird bei Gladbach morgen Stranzl im Spiel gegen die Bayern fehlen. Brouwers wird in die Innenverteidigung rücken.

[15h11] Felix Magath im SKY-Interview: “Wir haben das System angepasst – nicht umgestellt, weil ich glaube, dass wir in der Saison zur Raute zurückkehren … wir standen gegen Leipzig nicht gut … das offensive Rautensystem ist natürlich anfälliger … Helmes ist technisch stärker als Lakic … Träsch ist neuer Kapitän. Das hatte nichts mit dem letzten Spiel zu tun. ich hatte immer vor mit einem neuen Kapitän in die Saison zu gehen. Ich hatte das Gefühl dass der Klub, die Mannschaft und die Stadt oft noch zu sehr in der Saison der Meisterschaft leben“.

Nachfrage Jan Henkel, warum nicht früher den Kapitän bestimmt?

Magath: “Ich habe in meiner Trainerlaufbahn immer den Kapitän erst vor dem ersten Bundesligaspieltag ernannt.“. Will keinen Kommentar zu spekulierten Neuzugängen abgeben.

[15h05] Wolfsburg ohne Lakic, dafür mit dem Ex-Kölner Helmes im Sturm. Die Startelf riecht nach einer Umstellung auf 4-2-2-2 mit Träsch und Josue als Doppelsechs und Salihamidzic im Mittelfeld links.

[15h02] Köln bringt egen Wolfsburg gegenüber dem Pokalspiel Eichner als Linksverteidiger statt Andrezinho.

[14h57] Weitere Impressionen vom neuen SKY-Branding, wobei IMHO unangenehm auffällt, dass das Logo eher in “Weinrot” daherkommt, während die Trailer und die Trenner in normalen Rot gehalten sind. Siehe auch das SKY-Logo des SKY Sport-Twitter-Accounts.

[14h36] Die ersten Bundesliga-News vom Tage:
Mertesacker dürfte heute wohl in die Startelf zurückkehren (Werder–FCK).

Bei Köln – Wolfsburg mit zwei neuen Mannschaftskapitänen. Geromel bekommt die Binde von Podolski – der eine oder andere wird es mitbekommen haben. Magath schien in Wolfsburg die Saison atypisch lässig anzugehen, nur um nach der DFB-Pokal-Niederlage wieder in den Blutrausch zu verfallen. Kapitän Schäfer abgesägt (vermutlich bekommt Träsch die Binde), Neueinkäufe erwogen und möglicherweise das System von der Raute auf irgendwas mit Doppelsechs umgestellt.

Stuttgart debüttiert im fertig umgebauten Stadion und der Ex-Stuttgarter Marica schaut als Angestellter von Schalke 04 wieder vorbei.

Augsburg als Neueinsteiger in die Bundesliga und Freiburg mit dem Neuling Trainer Marcus Sorg.

[14h36] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wenn ich mir so die ersten spieltage der saison so ansehen ist es einfach nur lächerlich das die DFL das 18.30 Uhr spiel als das topspiel deklariert. hat sky da kein mitspracherecht welche partie um diese anstoßzeit stattfinden soll?

  3. mich stört am neuen sky design eigentlich das beispielsweise der Schriftzug “Sky Sport HD Extra Live” so weit ins Bild reinragt

  4. Man könnte den Schriftzug natürlich noch erweitern auf “Sky Sport HD Extra Live Exklusiv”, dann gäbe es einen nahtlosen Übergang zur Spielstandsanzeige :)

  5. Hat jemand den neuen sky-HDextra frei? Sky scheint wohl den Durchblick verloren zu haben, wer eine Freischaltung bekommt und wer nicht. Hotline natürlich nicht zu erreichen.

  6. Die Sky-Field-Reporter tragen ein kariertes Hemd ohne Krawatte. Letztes Jahr trugen sie doch noch Kranwatte, oder?

    So gefällt mir das auf jeden Fall. Seriös, aber ohne die übertriebene Krawatte.

  7. Die sollen das einfach HD3 nennen und gut is.
    Typische Sky-Denke. Umständlich noch und nöcher.

  8. Faszinierend, dass eine Baustelle Punkteverlust bedeutet. Das soll jedenfalls Labbadia in der Vergangenheit gesagt haben.

    @Wildwux:
    Zu Sky Sport HD Extra: Same here. Kundensupport bereits informiert, noch keine wirkliche Rückmeldung.

  9. schöne symbolik: der fußballjunge, der den schieri in stuttgart aufs feld begleitet, mit einem gips am rechten arm :D

  10. Ich hab’s nicht glauben wollen, aber: Jan-Ingwer Callsen-Bracker auf der Sechs. Von Beginn an.

  11. svw mit zwei torleuten? ;)

  12. doch kein reiner stadionton bei der sky-konferenz :(

  13. Was mir auch gefällt sind die nicht ganz so penetrant gehaltenen Audio-Inserts bei den Sky-Einblendungen, zB. beim Kommentator.

  14. na super…..unwetter in nrw. Sat-Empfang hat sich verabschiedet:-(

  15. Kann jemand einen guten, schnellen BL-Liveticker mit automatischer Aktualisierung und Toralarm empfehlen? Also im Prinzip einer 2011er Version von http://4.flash.liga-liveticker.de/1bl/media/
    Alle meine Quellen aus dem vergangenen Jahr sind offensichtlich auf den dpa/infocom- oder sportal-Quatsch umgestiegen…

  16. Ich möchte mir die Quelle nicht verderben, aber google doch mal, was du unter “livescore.betradar.com” so alles findest.

  17. super….tv geht wieder, drei Tore verpasst.
    Hannover spielt schon wieder gut auf!

  18. Cacau, der Brasilianer….ah ja….

  19. Neuer erster Platz in der Kategorie “Kommentator des Grauens”: Marcus Lindemann – nach 8 Min.

  20. Ich glaube, Merk könnte der beste Neuzugang unter den Experten werden. War schon mal ganz gut die kurze Schalte wg. dem Hannover-Freistoß.

  21. @Alex: Probier mal Ergebnisse Live.

  22. @dogfood: Man muss Sukuta-Pasu zugute halten, dass er ab der 30.Minute sich arg zurückhalten musste nach einer mMn viel zu harten gelben Karte, und nachdem er nach einem harmlosen Schubser wohl bereits ermahnt wurde. (Und dazu bekam er halt auch wenig brauchbare Bälle)

  23. @dogfood: Danke für den Tipp. Spox war bei mir bereits vergangene Saison erste Alternative.

  24. jetzt musst das nur noch mit den mikros bei sky klappen :D

  25. Sportcast sollte neue Mikros besorgen, dann klappt es. :-)

  26. im Vergleich zu den Tischen bei ESPN ist es bei Sky aber eher ne Miniaturausgabe, genau wie die Sitzposition, sieht sehr tief aus. Bei den Amerikanern sitzen die wahrscheinlich auch auf einem Podest. Ansonsten freue ich mich aber auf Merk, Lehmann und Fjörtoft. Auf Effenberg nicht

  27. mikros von kommentator und co-kommentator sind auch um 17.30 uhr schon auf stadionton eingestellt, so hörte man dittmann und effenberg auf dieser option gar nicht beim “einzug” ins stadion.

    wenn die bayern mal um 18.30 uhr daheim spielen, wo stellt dann sky den tisch hin, damit man nicht ständig die werbung der konkurrenz im hintergrund sehen kann/muss?

  28. Hellmann interpretiert falsch und Merk kann ihm nicht ganz klar machen, was er sagen will. Kinnhöfer fragt lediglich nach, ob Schlaudraff Abstand haben will, und deutet ihm dabei an, dass der Ball in diesem Fall aber nicht mehr frei wäre. Schlaudraff schüttelt kurz den Kopf, Kinnhöfer akzeptiert, misst keine 9.15 m ab, macht sich aus dem Staub, womit der Ball automatisch frei ist und Schlaudraff rechtmässig ein Tor erzielt. Blöd von Kinnhöfer – und das war Merks Punkt – war einfach, dass er in diesem Prozess die Pfeife zeigt und damit natürlich Defensivspieler (inkl. Torhüter) das aus der Ferne als Signal an sie interpretieren, es aber eben nur eine Unterhaltung mit Schlaudraff war…

  29. Nach längerem mal wieder 20min Konferenz geguckt und nun den Vorlauf zu Hertha-FCN:
    – Die neue Logoeinblendung von Sky ist für mich genau das Contra zu Sport1.
    Bei Sport1 funktioniert das Logo als Einheit nur richtig mit “Live” als Zusatz, bei “sky- Bundesliga” wirkt das “Live” sehr unglücklich in kleinerer Schriftgröße “drangeklatscht” und wirkt nicht schön.

    – Für die Aufmachung des Expertentisches müßte Sky wirklich Lizenzgebühren an ESPN zahlen. Geht mehr copy?

    – Gibt es in der Konferenz schon länger so viele Werbe-Inserts mit FIFA 20xx, Tipico usw.?
    Habe ich nicht so aufdringlich in Erinnerung, aber wie oben schon gesagt sehe ich sehr selten die Konferenz.

    – Warum steht auf dem Tisch eigentlich HD?

    – Die Idee mit dem US-Tisch finde ich aber wirklich gut (erster Eindruck) und Merk ist eine gute Expertenergänzung.

  30. der hellmann mit der sonneneinstrahlung von hinten rechts schaut verdammt alt aus :P

  31. Gestern waren Reif/Beckenbauer so leise auf HD1, heute habe ich dasselbe Problem beim Vorlauf zu Hertha-FCN. Dafür dröhnt die Werbung/Trailer in voller Lautstärke aus den Boxen.

  32. @mark: SKY hat seit eh und je Probleme mit dem Ton. Ok was heißt in diesem Fall Probleme. Der Sendeton ist erheblich leiser als der Werbeton…Doof…

  33. Als Sky-Abonnent mit Buli, Sport, HD sollte man doch erwarten können, dass auch der Kanal HD Extra Plus 3 Firlefanz freigeschaltet sein sollte, gell?

  34. @xeniC | Der Sendeton ist bei allen Sendern leiser als der Werbeton. Ein psychologischer Kniff, auf den die Werbeagenturen sehr viel Wert legen.

  35. Hm, mir scheinen beim Sky-Gewinnspiel beide Antworten falsch zu sein. Der BVB war siebenmal deutscher Meister, davon viermal in der Bundesliga. Das heißt auch viermal als Meister in die Saison (inkl. der aktuellen) gestartet. Aber, man war auch 1962 der letzte deutsche Meister vor der Einführung der Bundesliga und ist somit auch in die allererste Bundesliga als deutscher Meister gestartet. Damit wäre doch dann “fünf mal” (nämlich die Saisons 63/64, 95/96, 96/97, 02/03 und 11/12) die richtige Antwort. Oder liege ich irgendwie falsch?

  36. mal sehen, wie sich freund verhält, wenn der “kleber” fjörtorf dann mit am tisch sitzt

  37. @Ste: Aber SKY ist sehr extrem.

  38. Der Ton ist übrigens gar nicht lauter, die Dynamik ist nur geringer – daher wirkt es subjektiv lauter, weil sich laute Stelle an laute Stelle reiht.

  39. Gratuliere Sky – mit dieser Berichterstattung rund um die Bundesliga sowohl gestern (minus Beckenbauer) als auch heute wird man dem Anspruch des Premiumsenders absolut gerecht

  40. Nach dieser Ansicht wäre Freund eindeutig der bessere Co für Dittmann. Effenberg wie erwartet, Freund mit starker Leistung. Beckenbauer wie erwartet. Da muss Lehmann nicht viel leisten, um zu glänzen. Hat Ewald Lienen aktuell eigentlich etwas zu tun?!

  41. diese live-analyse können sie vergessen. wieso das bild dazu splitten?

  42. Off-Topic:
    weiss jemand wieviele Japaner diese Saison in der 1. Bundesliga spielen ?

  43. Effe ist mir ein wenig zu sehr der “Nörgler”. Er weiss wie alles besser geht, wie schlecht die Spieler performen (Schuß von der Mittellinie), hat aber bisher keine guten Ansätze/Aktionen analytisch darstellen können. Gut, Hertha & Nürnberg bieten nicht zuviel an, aber er hat auch keine Vorschläge, wie es besser gehen könnte. Longstoryshort: Experte fürn Arsch…

  44. 4. Hasebe, Uchiba, Kagawa und Okazaki

  45. Schön auch, dass Dittmann sich hat anstecken lassen und jetzt auch alles scheisse findet.

    Oder seh ich ein anderes Spiel? Ist kein Knaller, aber bei weitem nicht so mau, wie mir die SKY-Experten es verkaufen wollen. Oder bin ich hier verkehrt unterwegs…

  46. @tonymontana,Markus

    Makino, Hosogai, Yano, Otsu, Usami

    also 9.

  47. Japaner: Es gibt noch Yano in Freiburg

  48. Das Spiel ist scheiße. Für eine Heimmannschaft ist das einfach Grütze, was da zusammengespielt wird. Gegen die Bayern oder einen Offensivkracher wie Dortmund würde ich es verstehen – es hat ja seine Gründe warum viele Zuschauer in der Halbzeit pfeifen.

    Effenberg muss als Experte keine “Verbesserungsvorschläge” anbringen, bzw. hat im Falle von Kraft deutlich beschrieben, wie er sich dessen Präsenz im Strafraum wünscht.

  49. echt schwache partie in berlin. wenn es hochkommt, vier torschüsschen. dafür 30 freistöße und 31 einwürfe :D

  50. gerade ein Neuer Slomkaismus (über das Tor von Schlaudraff):
    “das hat er wie ein Fuchs gemacht, nicht nur schlau, also Schlaufuchs”

    ganz im Sinne von:
    http://www.youtube.com/watch?v=4bIGXyvmLNw&feature=related

    toll der Typ

  51. Okay, da ist was dran, aber durch die permanente 18:30-Topspiel-Penetration, gibts vll auch ein Realität-Anpruch-Mismatch.

  52. Das Spiel kann man nur toll finden, wenn man vom ganzen “Toll, endlich wieder Bundesliga hauptsache 1. Liga” ganz besoffen ist.

  53. Meine Statistik zeigte nur die eingesetzten. Falsche Abfrage gemacht und den Schalker dazu geschrieben.. :(

  54. Das Protokoll schreibt zur 60. die Torschußgrafik vor, also machen wir das.

    Gibts wenigsten das Stadion da immer passend oder ist es Zufall, daß es Ähnlichkeiten zum Olympiastadion hat?

  55. vermute, dass das stadion immer dem austragungsort angepasst wird ;)

  56. na wenigstens kein 0:0

  57. DER Man of the Match

    /headdesk
    /headdesk
    /headdesk

    Ich stell Euch gleich noch nen Link ein zu diesem Motorradladen hier in Bielefeld – “Die Bike Company” – oder zu diesem Klamottenladen “The Laden”

    *Tischkante beiß*

  58. Muss sagen, Markus Merk gefällt mir gut als Experte.

  59. Steffen Freund sagte statt Mijatovic, Mihalovic :D

    @hunabku Ich fande seine das auf seine Meinung beharren bei der Freistoß Entscheidung bei Hoffenheim: Hannover nicht gut.

  60. Nur mal so: der Mann heißt Kinhöfer.

  61. Also hat den Traditions Idioten denn keiner gesagt, dass es RASEN BALL Leipzig heißt. Schande, Andi Köppke!

  62. Wow. Pokalauslosung ohne ein richtig schönes Duell.

  63. Das ist wohl die schlechteste Auslosung die ich je gesehen haben. Die Paarungen alle langweilig und Dortmund und Bayern spielen auch noch daheim gegen Zweitligisten.

  64. Kein richtiger Headliner, aber schöne Geschichten bei.

    Das Heiko-Herrlich-Derby Unterhaching – Bochum
    Das Hamburg-Killer-Spiel. Trier nun gegen den HSV
    Das Schwarz-Gelb-Derby BVB – Dresden
    Das (Ex-)Europa League-Derby Hannover – Mainz
    Eintracht Frankfurt – FCK
    Das kahlköpfige-Trainer-Derby Hoffenheim – Köln

  65. Die Pokal-Paarungen sind in der Tat nicht wirklich interessant und schlecht für’s Free-TV.

    Am interessantesten sind für mich da noch Trier – HSV und KSC – Schalke 04. Vielleicht auch noch Dortmund – Dresden, aber das könnte zu schnell entschieden sein.

  66. @dogfood: du hast vergessen:
    Das 20-Tore-Derby: Fürth – Paderborn

  67. Vielleicht sind die jetzigen Trainer bei Hoffenheim-Köln bis dahin nicht nur kahl, sondern auch rasiert.

  68. @ tonymontana:

    Ich nehme an, Slomka wollte zu einem Wortspiel in der Art von: “Nicht einfach nur schlau, sondern sogar Schlaudraff” ansetzen; dann ist ihm plötzlich die alte Regel “Keine Witze mit Namen!” angefallen und er ist nochmal im letzten Moment abgebogen.

    @ Sebastian:

    Würdest du wirklich lieber einen Satz wie “Und zu the man of the match wurde X gewählt” haben? Finde ich ehrlich gesagt eher affig.
    Und vielleicht noch ein altersweiser Tipp: Deine Kommentare hier wirken häufig etwas, sagen wir, hyperventilierend – vielleicht erst mal kurz nachdenken und ruhig durchatmen, dann lospeitschen. Ist besser für den Blutdruck…

  69. @Adonis: hihi, “Keine Witze mit Namen” und “lospeitschen” in einem Beitrag. Sehr schön ;-)

  70. Achso, und noch eine Frage an die international sportfernseherfahrene Runde hier:
    Ist eigentlich außerhalb unseres heimeligen deutschen TV-Fußball-Kosmos schon irgendjemand irgendwo in irgendeinem Sport auf die Idee gekommen, einen (ehemaligen) Schiedsrichter zu einem Experten nicht nur für Regelfragen, sondern gleichberechtigt mit Ex-Spielern/Trainern allgemein zum Spielgeschehen zu machen?

    Auf den ersten Blick ist das nämlich wegen der von dogfood angesprochenen eingeschränkten Perspektive eine eher kuriose Idee. Andererseits muss man zugeben, dass das schon mit Urs Meier nicht völliger Mist war (vor allem das Mitleiden beim grausamen Spiel Schweiz-Ukraine 2006), und wenn Merk jetzt zumindest nicht abfällt, dann ist die Idee ja gerechtfertigt.

  71. da wird es schwer, eine paarung fürs free-tv zu finden

  72. @Adonis

    Markus Merk war letztes Jahr im türkischen fernsehen Experte. Er soll recht beliebt und erfolgreich gewesen sein.

  73. @premierefreak: Im Zweifelsfall halt Bayern. Wie immer.

  74. “Ich war eher so auf Beckenbauer-Niveau”. Gut, dass das Kastrop gerade selbst festgestellt hat.

  75. Nachdem ich das heute in einer “Sky-Bar” zum erstenmal gesehen habe: für wen ist dieses “Experten”-Zeug in der Halbzeit gemacht?

    Das schauen sich doch nur Leute an, die es interessiert. Sonst hätten sie kein Abo oder würden nicht in die Kneipe gehen. Warum will man denen ein Spiel erklären, dass sie gerade sehen? Dank Abo sehen sie womöglich 20 Spiele in der Woche, das Thema Fußball könnte ihnen womöglich nicht ganz fremd sein.

    In der Sky-Kneipe hätten jedenfalls 20 von 20 Leuten in der Halbzeit lieber dem Gras beim Wachsen zugesehen, die dazu nötige Kameraeinstellung gab es ja.

  76. Gibt es eigentlich auf Bild zu allen Spielen die Statistik mit Laufleistung und Höchstgeschwindigkeit oder war das gestern beim Spiel des BVB eine Ausnahmen. Finde da zwar alle Statistiken, aber diese nicht.

  77. Hat Impire eigentlich irgendetwas am Vertrieb der Daten geändert, da es mir so vorkommt, daß man an jeder Ecke mit Datenerhebungen erschlagen wird. Bild, div. Ticker und jetzt auch noch im Sportstudio mit eher krampfhaft eingefügten Datenanalysen.

    #DFB-Pokal
    Als TV-Spiel ist doch, meiner Meinung nach, zu 99% Dortmund-Dresden zu buchen.
    Dogfood hat noch das AUDI-Derby FCB-Ingolstadt vergessen ;-)

  78. Kein einziges Spiel dabei, was mich jetzt richtig vom Hocker reißt. Am eheseten vielleicht Franfurt gegen Lautern – natürlich mit Jan Age Fjörthoft remember 99 als Experten. Schade Dresden gegen Dortmund wäre ein Hammer geworden.

  79. Als Live-Spiel fürs Free-TV muss SGE gegen FCK werden, Hass-Derby hoch zehn, alles andere wäre großer Käse… Heidenheim-Gladbach fände ich als Fohle gut, denn da fahre ich net hin… bin lieber im Waldstadio (egal wie das klingt…)

  80. Sehe ich auch so lobi, ich mag die Vereine nicht besonders, dennoch ist es mit abstand das attraktivste spiel.
    Allein es wird nie gewählt werden weil weder Ard/ZDF noch DFB nicht in gefahr kommen wollen ,dabei zuzusehen wie sich beide Fangruppen hochschaukeln ( und dann vielleicht was ernstes passiert)

  81. U20 WM:
    Australien-Spanien 1:5 nach 30 Minuten

  82. Wann wird denn entschieden, welches das Free-TV-Spiel ist?
    Übrigens: Wie nennt man es, wenn die Dreambox pünktlich um 15:20 Uhr meldet: Netzteil defekt, keinen Bock mehr?

  83. SGE-FCK ist Kandidat, aber dass die Lokalbrisanz allgemein bekannt ist, wage ich zu bezweifeln. H96-Mainz wäre als 4. gegen 5. der Vorsaison eigentlich das Topspiel, aber dazu werden sich die ÖR kaum durchringen können. Bayern und BVB sind immer Kandidaten, aber durch die Heimspiele sehr gehandicappt. Ich tippe auf KSC-S04, zwei halbwegs gelernte Namen und der Cupverteidiger mit dabei, aber eben auswärts.

  84. Ich hab leider nicht all zu viel vom Topspiel-Vorprogramm sehen können, aber das mit der Belichtung war ja mal wieder ein Armutszeugnis.
    Steffen Freund nur kurz gehört, war ich auch positiv überrascht, erinnerte mich irgendwie and PJ Stock.

  85. sky Sport HD extra ist natürlich nicht im Programm von Kabel Deutschland…, warum sollte man als Kabel Kunde von KDG auch nur einen einzigen Gedanken dran verschwenden, es hätte doch anders sein können…, ich gebe mal einen Tipp ab: auch im Oktober werde ich noch kein sky Sport HD extra schauen können… :(

  86. So sternburg lies mal beim nächsten Eintrag weiter.
    Ich war gestern in Köln beim FC im Stadion mit jemandes Dauerkarte auf einem Superplatz oben Mittellinie. Aber was ich da bzgl. FC Köln sehen musste war das pure Grauen. Ich weiß nicht was dieser Trainer für Refenrenzen haben soll, aber was meine persönlichen Eindrücke angeht wird da überhaupt nichts richtig gemacht.

    Es fängt ja schonmal mit der Baustelle an, die er sich mit der Kapitänsaktion geschaffen hat. Verstehe ja wenn er Podolski nicht als Kapitän sieht, aber hätte man auch ohne das öffentliche Rumgeheule lösen können.

    Auf dem Feld steht dann eine schöne Formation, die gegen den Ball sehr hoch spielt und schön ihre Abstände untereinander hält. Das ist aber auch alles, was sie machen: Ihre Abstände halten. Darauf scheinen sie so sehr bedacht bzw. drauf gedrillt zu sein, dass nichts anderes mehr wichtig ist. So kommt es dass Wolfsburg erstmal die ersten 10 Minuten ununterbrochen in Ballbesitz ist, klar, ist man doch mit seinen Abständen beschäftigt. Meiner Meinung nach bei einer Saisoneröffnung zu Hause gehen Wolfsburg unfassbar.
    Wird dann durch die Wolfsburger ein Ball ins Mittelfeld oder nach vorne gespielt, wird weiterhin schön der Abstand zum Neben- und Vordermann gehalten, während der Wolfsburger im 2. oder 3. Versuch den Ball unter Kontrolle bringt. Auch was das Antizipieren oder die richtige Positionierung für Rebounds angeht, scheint keinen zu interessieren. Wird der Ball vom Kölner aus dem Strafraum geköpft, landet er bei einem Wolfsburger, weil diese einfach vor den Kölnern stehen, die wohl immer noch mit dem richtigen Abstand beschäftigt sind. So kommt es dass nur Wolfsburg in Ballbesitz ist, in Ballbesitz bleibt und ständig halbwegs gefährlich ist.
    Auch wenn halbaußen in Strafraumnähe ein Wolfsburger den Ball bekommt, wird er nicht bedrängt, sondern der Kölner nimmt einen braven 5 Meter Abstand ein, so dass der Gegner in Ruhe mit Ball sämtliche Passwege studieren kann.

    Irgendwann gab’s dann tatsächlich Ecken und Freistöße für Köln. Bei Ecken scheint es nur eine Variante zu geben. Ein Spieler oberhalb des Strafraums kommt den Ball entgegen und verlängert ihn per Kopf in die Mitte. Wahnsinn! Das muss etwas völlig Neues sein! Da allerdings jeder Wolfsburger weiß wer den Ball verlängern soll ist das ganze eher ungefährlich.
    Bei Freistößen von halbaußen auch nur eine Variante, es werden die Bälle in Richtung Torwart reingebracht, was ja jeder macht weils wirklich gefährlich und eine schwierige Situation für den Torwart ist – allerdings nicht wenn diese Bälle als Regenbogen gespielt werden, die der Torwart ständig wie beim Aufwärmen so leicht herunterpflückt, dass er schon im Sprung nach seinen Abwurf-Anspielstationen Ausschau halten kann.

    Dann, was den Spielaufbau angeht ist mein Eindruck, dass keiner überhaupt weiß, was zu tun ist. Als ob das erst in der Oberstufe drankommt. Niemand kommt irgndwie mal nach vorne, dem Ball entgegen, kreuzt, wechselt Position mit jemandem oder sonstwas. Die einzig erkennbare bewusste Aktion war für mich, dass (notgedrungen, weil man ohne Bewegung schlecht durch die Mitte kommt) die Außen die Seitenlinie runter Richtung Eckfahne geschickt werden, um dann eine bedrängte, lange, hohe, ungefährliche Flanke reinzuspielen. Und es ist auch nicht so, dass die Anspielstationen in der Mitte kreuzen, nach vorne kommen oder sonstwas, sondern die warten auf einem Knubbel am Elferpunkt.

    Nach Balleroberung hab ich mich am meisten gewundert. Nicht nur, dass man schlecht auf Angriff umschaltet, so etwas findet nicht ansatzweise statt. Ich hab mich öfters gefragt ob jemand verletzt ist und man den Ball ins Aus spielen will, weil wirklich trotz Raum außer dem Ballführenden Spieler sich niemand nach vorne bewegt hat. Ist ja ok wenn man den Ball nicht wieder verlieren will, solange Wolfsburger noch vorne sind, aber überhaupt niemand löst sich in irgendeiner Form, um angespielt zu werden, sondern alle schauen schlendernd den Ballführenden Mitspieler an. Ich hatte ständig den Eindruck, dass Köln 6-0 führt und man dem Gegner nicht noch einen einschenken will!

    Ich könnte noch Stunden weiterreden, z.B. darüber, dass hinten mit Wolfsburger Ballbesitz freiwillig drei gegen drei gespielt wurde usw. Dass dann noch jemand vom Platz fliegt rundet das Bild des Trainers ab.

  87. @TommyB: Na ja, Freund war ok, aber PJ Stock ist viel zu hoch gegriffen für meinen Geschmack. Stock ist viel witziger – und hat mehr Ahnung. Freund hat zwar versucht, sich selbst einzubringen und nicht nur auf Stichwort eine Phrase loszuwerden, das ist eh lobenswert, aber gewisse Einwürfe Richtung Merk, wie “ah, gibts eine Altersgrenze für Schiedsrichter?” oder “geht ihr Schiris unbeeinflusst ins Spiel?” heben inhaltlich ja nicht wirklich die Qualität des Programms. Jeder halbwegs informierte Zuschauer wusste die Antworten… Stock ist innovativ, sagt Dinge, die der Durchschnittszuschauer nicht sehen/wissen kann, bzw. macht zumindest unbekannte Themengebiete auf. Aber klar, für den Einstand war Freund ganz ok und sicher der beste Mann am Tisch.

    Die sky-Berichterstattung insgesamt rund um dieses Topspiel war eh auch ok, aber man ist längst nicht auf der höchsten Ebene angekommen. Mir fehlt die Genialität, das besondere Wissen.
    Beispiel Mendler: Hellmann sagte bei der Aufstellung irgendwas im Stil von “Mendler ist Linksfuss, wir haben ihn mal links aufgestellt”, Dittmann dann dasselbe und war verwundert, als Mendler doch rechts auflief. Dabei spielte Mendler letzte Saison jede Bundesliga-Minute auf der rechten Seite. Hecking wurde auf einer PK Ende Saison mal gefragt, wo denn Mendler spielen würde im folgenden Spiel – da hat Hecking zurückgefragt, was die Frage soll, Mendler würde ja immer am gleichen Ort spielen, man müsse halt mal zugucken… Schon klar, dass es ein Detail ist, aber eine wirklich gute Redaktion weiss das und kann dann so dem Zuschauer etwas erzählen, das der noch nicht weiss. Aber raten, wo Mendler wohl spielen könnte, kann man ja selbst…

    Beispiel Hertha: Die Themen vor dem Spiel waren Grossklub, Euphorie, Maik Franz, “Babbel/Bayern-Connection”, vertikales Spiel. Wirklich relevant wäre aber gewesen, dass es Hertha in Spiel 1 mit dem wohl aggressivsten Team der Liga zu tun bekommt, dass Platz und Zeit extrem viel knapper sein werden als jemals im Laufe der letzten Saison und die fehlende spielerische Qualität hinten raus eher im Fokus sein wird als die individuelle Qualität der Offensive. In diesem Zusammenhang wars auch nicht genial, Nürnberg in einem 4-2-3-1 und grosse Dinge von Feulner zu erwarten. Nürnberg richtet sein Team fast immer am Gegner aus, spielt also 4-1-4-1, wenn der Gegner 4-2-3-1 aufstellt – um eben kurze Wege in die Zweikämpfe zu haben. Genau das war Gift für Hertha und hätte deshalb andiskutiert werden müssen.

  88. @ BenHasna: da komm ich mit deiner “Kritik” nicht ganz mit. Du versteht offenbar sehr viel vom taktischen Spiel und verlangst. Aber wenn Sky m.E. derartige Details einfließt, steigen 3/4 der Abonnenten aus und verstehen nur noch Bahnhof.

    Man muss sich im klaren sein, dass die Sky-Berichterstattung in erster Linie nicht für uns Freaks ist, sondern für den durchschnittlichen Abonnenten, den ich spontan mal bei männlich, 50+, noch nie selbst am Rasen gestanden habend, einschätze.

  89. Schon mal lustig wie hier zweimal zum gleichen Thema das Skypublikum einmal als quasi genug Experte um so ne Halbzeitanalyse nicht zu brauchen und einmal als zu laienhaft um damit was anfangen zu können verortet wird.

    Ziel einer guten Berichterstattung sollte es doch wohl sein selbst die Laien da abzuholen wo sie sind und ihnen mal ein paar Sachen zu vermitteln, die sie im ersten Moment vielleicht nicht sofort selber schnallen. Nur weil die Leute es nicht kennen, heisst das doch nicht, dass sie es nicht wollen.

    Und ganz abgesehen davon ist von einer Sportredaktion einfach zu erwarten, dass die es auf die Kette kriegen einem Spieler die richtige Position zuzuordnen der auf dieser Position kein unbeschriebenes Blatt mehr in der BuLi ist. Oder dass sie abschätzen können, dass Nürnberg diese Art von taktischer Ausrichtung gewählt hat, weil sie das so generell seit Hecking machen. Das ist wahrlich nicht zu viel verlangt von Leuten, die sich beruflich mit der Materie täglich auseinandersetzen.

  90. Ich hab das Topspiel jetzt mal ganz gesehen und bin auch enttäuscht, aber was will man erwarten. “Es gibt viele Fouls”, “Hertha tut sich schwer im Spielaufbau” und “Nürnberg kommt hauptsächlich über rechts” hat für mich auch nichts mit Analyse zu tun. Da muss man schon Gründe anführen.

    Und meine Anlehnung an PJ Stock bezog sich auch eher auf das leicht freche Einbringen und die Rolle am Tisch, nicht auf die Qualität :), ein Vergleich mit CBC ist so aberwitzig, dass ich daran nicht mal denken möchte. Die Ansprüche sind gering und ich halte es für einen Erfolg, dass der Tisch nicht umgefallen ist und alle Beteiligten einigermaßen etwas sagen konnten.

    Ich wundere mich, dass es niemanden zu geben scheint, der wie z.B. du zum Thema Nürnberg ausführlich etwas sagen könnte, vor allem zur Erwartungshaltung vor dem Spiel. Die Möglichkeit, sich vorab taktisch detailliert mit einem Spiel zu beschäftigen, scheint es gar nicht zu geben. Nur beim Champions-League Finale gab’s das, aber auf den Erhalt dieser Berichterstattung hoffte man wohl vergebens. Es müsste ja auch niemand sein, der vor der Kamera steht. Aber innerhalb einer Redaktion wäre jemand mit richtigem Wissen wohl nicht gerne gesehen. So wie eine eloquente Dame auf einem Schönheitswettbewerb.

  91. @Austhromas: Jo, verstehe schon, was du meinst. Und weiss auch, dass sich nicht jeder so detailliert mit der Liga beschäftigt wie ich. Trotzdem, hier gehts ja nicht um ARD/ZDF – wer Sky abonniert, interessiert sich für die Bundesliga und auch wenn manche vielleicht zufrieden sind damit, in Ruhe etwas Fussball zu sehen, muss doch das Interesse bestehen, die Teams und Spieler möglichst gut kennenzulernen.

    Und wenn ich das richtig sehe, besteht von Sky-Seite ja doch der Ansporn, die Liga möglichst tief gehend zu begleiten. So interpretiere ich zumindest Versuche, das Spiel der Hertha zu illustrieren (mit dem kleinen Video “vertikales Spiel” gestern), die Nomination Cohens zu erklären (kann viel defensiv), die genaue Position Mendlers anzugeben (“ist Linksfuss”), Analyseeinbledungen, usw. Aber wegen fehlendem Wissen oder falscher Prioritätensetzung, bzw. mangelhafter Erkennung von Zusammenhängen schleichen sich Fehler ein oder fehlt eben jedenfalls die Genialität.

    (Konsequenz waren gestern z.b. zu hohe Erwartungen an Hertha und deshalb gabs ab der 20. Minute nicht viel mehr zu hören als Frust über die spielerischen Probleme Herthas. Und genau die Zuschauer, die sich nicht perfekt auskennen, wissen dann nicht, was sie davon halten sollen. Einige werden sauer, weil da immer nur negativ kommentiert/analysiert wird – man weiss nicht recht, ob Hertha jetzt ein Mittelfeldklub mit gutem vertikalen Spiel oder Abstiegskandidat Nummer 1 ist, ob wirklich einfach alle nervös waren, etc.).

    Schon klar, gibt schlimmere Dinge, als das in der Klammer oben angeführte. Und die Leute werden auch so wieder einschalten nächste Woche, aber jo…

  92. Die Frage ist mit welchen Erwartungen man rangeht. Wenn ich es mit der IMHO besten Vorberichterstattung im Deutschen Fernsehen seit Klopp zu tun habe, kann ich natürlich mit “Haha, die Latte Hockey Night in Canada gerissen!” reagieren oder sagen: “Ihr seid auf dem richtigen Weg.”

    Angesichts des sonstigen Mistes in der deutschen Fußball-Berichterstattung rechne ich eh nicht mit dem Eintreffen von Genialität vor 2018.

  93. Möchte gleich vorab anmerken, dass ich beim Thema “Glubb” nicht wirklich objektiv urteilen kann. Sorry schonmal dafür ;-)
    Aber die komplette mediale Begleitung des gestrigen “Top-Spiels” hat meines Erachtens die m.E. sehr stiefmütterliche Behandlung des FCN nur bestätigt. Auch letzte Saison waren so gut wie alle Niederlagen gegen Nürnberg darauf zurückzuführen, dass die jeweiligen Gegner zufälligerweise ausgerechnet bei diesen Spielen oft eine ihrer schlechtesten Saisonleistungen zeigten. Kann sein, dass hier meine Wahrnehmung Vereinsbrillenbegingt gestrübt ist, aber vergleichen mit den anderen allseits anerkannten Überraschungsteams aus Hannover oder Mainz, hatte ich öfter den Eindruck, dass der sechste Platz für Nürnberg irgendwie vom Himmel fiel. Dass Dieter Hecking ein mehr als unbequem zu spielendes Defensivsystem “gegen den Ball” einstudiert hat, wurde letzte Saison schon sehr gern und auffällig übersehen. Apropos übersehen, dass für das Gelingen dieser defensiven Ausrichtung ein Spieler namens Timmy Simons sehr wichtig ist wird schon gar nicht wahrgenommen und macht den “alten Belgier” IMHO zu einem der am meisten unterschätzten Bundesligaspieler überhaupt.
    Dass offensiv gestern noch (zu) wenig funktioniert hat, ist unbestritten. Aber das ist nach Abgängen von Ekici, Gündogan oder Schieber auch nicht allzu überraschend und wird sich im Lauf der Saison hoffentlich noch ändern. Eine funktionierende Defensivordnung ist für einen allseits eneut als heißen Abstiegskandidaten angesehenen Verein sicher nicht die schlechteste Voraussetzung um bestehen zu können.
    Und um wieder auf gestern zurückzukommen. Dass die Hertha nicht mal ansatzweise dazu kam so etwas wie Aufstiegseuphorie in die Waagschale zu werfen, hatte eben nicht nur mit eigenem Versagen zu tun, sondern auch damit dass der Club kaum was zugelassen hat.
    Aber auf den Tag an dem das auch bei sky, im Sportstudio oder gar bei der sonntäglichen “Bierrunde” auf BÄH erkannt wird, muß ich wohl noch etwas länger warten. Und dazu gehört dann eben auch so eine “Kleinigkeit”, dass man die einzig logische Position eines Markus Mendler (“…Markus wer…?”) eben nicht kennt sondern erraten muß. Und beim raten kann man eben auch schonmal daneben liegen.

  94. @ Bernd: Ich kann deinen Eindruck so bestätigen, ganz ohne Vereinsbrille. Wollte grad erst auf diesen seltsamen fränkischen Minderwertigkeitskomplex verweisen (durfte den in einem beruflichen Jahr in Nürnberg täglich beobachten), als du von einem “heißen Abstiegskandidaten” schriebst. Musste aber feststellen, dass anscheinend wirklich viele Nürnberg für gerade das halten. Spricht nicht grad für hohe Fachkenntnis in Deutschland und ist wirklich erschreckend. Habe den Club vor der Saison zwischen Platz 5 und 8 eingestuft, je nachdem, wie die Offensive zusammen findet. Mak und Pekhart sind vielversprechend, dahinter könnten Esswein oder Didavi zünden. Aber Abstieg? Mit einem Trainer Hecking und dieser stabilen Defensive? Kann ich mir nicht vorstellen. Augsburg oder Freiburg, Köln oder Kaiserslautern, aktuell auch Mainz oder Berlin halte ich für deutlich gefährdeter.

  95. @ Travis
    Der Franke und seine Komplexe. Damit könnte man gleich mehrere Doktorarbeiten füllen *g*
    Aber speziell auf den Club bezogen ist das natürlich unter anderem auch mit jahrzehntelangen, traumatischen Erfahrungen zu erklären. Auch meine persönliche, inzwischen schon mehr als 30jährige Fan-Erfahrung ist davon geprägt, dass man buchstäblich jedes vorübergehende Erfolgserlebnis über kurz (meistens!) oder lang (selten!) als Bumerang direkt zurück in die Fre… bekommt. Deshalb bin ich selbst auch immer eher vorsichtig wenn es um die Erfolgsaussichten des FCN geht und freue mich dann umso mehr wenn’s besser läuft als “befürchtet”. Aber ob diese Fankomplexe auch eine Erklärung dafür sind, dass wir von den professionellen Beobachtern chronisch unterschätzt und v.a. unbeachtet bleiben, möchte ich dann aber doch anzweifeln. Woran das liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber wahrscheinlich daran, dass wir so überhaupt kein “sexy Medien-Image” zu bieten haben. Für nen klassischen Underdog zu groß, für ne (Möchtegern-)Weltstadt zu klein. Außerdem ist der Christkindlesmarkt scheinbar viel langweiliger als Karneval. Und Prinzen oder Kaiser gibt’s auch weit und breit keine in Nämberch. Nicht mal mehr einen Teppichhändler, der ab und zu für sympathisches Chaos sorgt, hat noch was zu sagen. Richtig langweilig, aber wenn ich’s mir recht überlege irgendwie auch sehr beruhigend ;-)

  96. Was Gladbach angeht habe ich jetzt einige Spiele gesehen, unter anderem gegen Sunderland. Für die Spiele mit Beteiligung der Borussia befürchte ich eher öfters Langeweile.

    Favre hat in Ballbesitz eine sehr lobenswerte, aber letzendlich sehr eindimensionale Herangehensweise. Er möchte schnellen und direkten Fußball spielen. Allerdings zwingt er seiner Mannschaft dieses Spiel auf. In der Vorwärtsbewegung gibt immer den selben Spielzug, nämlich das Überbrücken des Mittelfeldes mit kurzen, direkten Pässen. Es kommt der spieleröffnende Vorwärtspass, und ab da sind alle Spieler angewiesen, ständig direkt zu spielen. Ein Spieler spielt direkt quer oder legt ab, der nächste muss sofort wieder direkt spielen. Oft auch in die Spitze oder die Seitenlinie hoch. Wenn das im Spiel zu Torabschlüssen führt sieht das super aus, wie in der Rückrunde gegen Köln. Aber es kommt halt selten vor.

    Das erste Problem hierbei ist, dass nicht Xavi, Messi und Iniesta auf dem Platz stehen. Man braucht Spieler, die alle mehrere Abspiele im Voraus denken können und ein fantastisches Spielverständnis haben. Des Weiteren benötigen alle beteiligten Spieler sehr gute Ballbehandlung, weil man einen Ball, der nicht wie bei Ballkontrolle in Laufrichtung rollt, sondern Drehung zum Spieler hin und oft auch Seitwärtsdrehung hat, sofort in perfekter Höhe, Geschwindigkeit und Timing verarbeiten muss.

    Das nächste Problem ist, dass im Moment des direkten Abspiels nicht immer, nein eher selten, eine Spielsituation vorhanden ist, in der ein Abspiel sinnvoll ist. Die Spieler müssten sich selbst dauernd in einer Position halten, in der sie einen sinnvollen direkten Pass spielen können. Sonst muss man oft einen Pass spielen, den man unter normalen Umständen überhaupt nicht spielen würde. So spielt man letztendlich entgegen seine Überzeugung und entgegen seiner eigentlichen Einschätzung der Situation. So gibt es das, was man von Gladbach im Moment 90 Minuten zu sehen bekommt – ständige Ballverluste.

    Auch wenn der Offensive Part nicht funktioniert, der Vorteil dieses Offensivspiel ist es, dass es immer aus kontrolliertem Ballbesitz erfolgt und bei den Direktpassstaffetten die Abstände zwischen den Spielern kurz bleiben. So ist fast immer gewährleistet, dass im Moment des Ballverlustes die Mannschaft bereits gut gegen den Ball steht bzw. sofort wieder Druck ausüben kann.

    Man kann argumentieren dass durch die hohen Anforderungen an die Spielübersicht die Spieler gefördert und besser werden, und damit auch die ganze Mannschaft. Ich sehe hier aber eher eine Stagnation kommen, denn wenn die Spieler ständig gegen ihre Überzeugung Bälle spielen müssen (und wie gesagt bin ich mir sicher dass ihnen das Direktspiel befohlen wird), denke ich kann es mittelfristig dazu kommen, dass einzelne Spieler völlig aus dem Rhythmus kommen und vollkommen ihr Selbstvertrauen und Spielvermögen verlieren.

    Was Gladbach wirklich toll macht ist das Spiel gegen den Ball. In dieser Konstellation, bei vielen Ballverlusten aber bei gutem Spiel gegen den Ball, kommt es oft zu dem was man die ganze Vorbereitung hindurch sehen konnte. Sehr aktionsarme, zerfahren wirkende Spiele mit wenigen Toren.
    Wie auch immer, das Spiel heute gegen Bayern wird dann wohl nicht unbedingt typisch, weil man ja bestimmt nicht dauernd in Ballbesitz sein wird und aufbauen kann. Ich denke da eher an die Heimspiele.

  97. Nur mal kurz von der Seite her geschossen:

    Ich behaupte mit der Arroganz selbst geleisteter Versuche, dass es sehr wohl möglich ist, bislang wenig populär wahrgenommene Themen (wie z.B. Taktik) so aufzubereiten, dass sowohl Fortgeschrittene wie Neulinge sich angemessen unterhalten fühlen. Komplexe Sachverhalte nachvollziehbar und spannend darzustellen ist halt die Königsklasse der Unterhaltungsindustrie. Hat dogfood natürlich recht, dass es in Deutschland jetzt nicht die besten Voraussetzungen hat und man mit Fortschritten auf niedrigem Niveau sich schon abhebt. Aber zu behaupten, es ginge nicht, Anspruch und Unterhaltung zu verbinden… Da gibt es international doch sehr erfolgreiche Vorbilder. Wäre doch bescheuert, sich von behaupteter Unmöglichkeit abspeisen zu lassen.

  98. Übrigens war mir absolut alles, was BenHasna im obigen Beispiel zu Nürnberg ausführt, komplett neu. Ich habe auch, meine ich, seit Jahren kein Spiel der Nürnberger wirklich gesehen.

    Aber ich habe auf Anhieb alles verstanden und fühle mich jetzt über dieses Team ordentlich informiert. So sehr, dass ich mich richtig dafür interessiere, mal ein Spiel von denen zu sehen, um mein neue Wissen überprüfen und anwenden zu können. Auf jeden fall hätte es dafür gereicht, dass es mich, vor dem Spiel gesendet, vom umschalten abhalten hätte. Und das ganze in der Länge eines in die launigste sendung problemlos passenden Einspielers (geht ja nur um den letzten Absatz des Kommentars um 11:19). Warum also geht das nicht? Warum nicht? Zum Henker!

    ————————————————————————————————————
    @Tommy:

    So sternburg lies mal beim nächsten Eintrag weiter.

    Äh, bitte?

    btw: Du hast diesen Kommentar – mit welcher Aussage auch immer – sonntags Vormittag verfasst. Ich habe ihn Sonntag abends um etwa elfe gelesen – beim halbwegs chronologischen nachlesen des bisher verpassten (Famillie). Der zu diesem Zeitpunkt nächste Eintrag dieses Blogs war der zum Sieg in München. Nach Deinem Tipp konnte ich dann wirklich nicht mehr warten und bin zu diesem gewechselt.

    Verrückt. Aber ich bin für meinen Paranoialevel ganz froh, schon länger keine Sportzigaretten mehr zu konsumieren.