Screensport am Montag

Talk mit Trainer Baade

Am Samstag strahlte die Online-Tocher vom Deutschlandradio, DRadio Wissen, eine einstündige Talkshow mit Trainer Baade aus.

Die Sendung ist auf der Website von DRadio Wissen nachzuhören oder per RSS-Feed als Podcast.

Der heutige Tag fühlt sich wie ein “Zwischentag” an. Eine kleine Pause nach dem Ligafußball vom Wochenende, bevor morgen die europäischen Wettbewerbe morgen beginnen. Das bedeutet nicht “fußballlose” Zeit. In der zweiten Liga treffen mit Frankfurt und Düsseldorf zwei namhaftere Vereine aufeinander. Und in der Premier League gibt es dank der Gnade von “wir richten uns nach dem Zuschauerverhalten” SKY als Monday Night Manchester City – Swansea City zu sehen. City (aus Manchester) wird häufig als Team genannt, dass sich nach der Übernahme durch “die Scheichs” sich nun soweit stabilisiert habe, dass es Platz 2 und mehr angreifen kann. City (aus Swansea) wird als so spielstarker Aufsteiger eingeschätzt, dass ihm gewisse “Überlebenschancen” eingeräumt werden.

In Cincinnati starten heute hochrangige Tennisturniere. Bei den Männern überträgt SPORT1 und bei den Frauen teilen sich EUROSPORT und EUROSPORT2 den Job (ab jeweils 17h).

NFL-Vorbereitung mit Houston Texans gegen NY Jets (ab 2h). Der Fokus für die Texans ist die Stabilisierung ihrer schwachen Defense mit dem neuen Defensive Coordinator Wade Phillips (den ehemaligen Dallas-Headcoach). Von der Offense dürfte es heute nicht allzuviel zu sehen geben, nach dem zahlreiche RBs im Kader angeschlagen sind.

Die NY Jets zählen zum Favoritenkreis der AFC, haben aber nach den Abgängen von WR Cotchery und WR Edwards sowie der Verpflichtung von WR Burress (wird heute nicht spielen) und WR Mason bei den Passempfängern für QB Mark Sanchez mächtig durchgewirbelt.

Montag, 15.08.2011

9h30 – 16h45 Universiade aus Shenzhen, EURO2 live
9h30: Basketball/M: USA – Südkorea
11h15: Basketball/F: Brasilien – Großbritannien (Tape)
12h: Volleyball/M: Tschechien – USA
14h: Volleyball/F: Italien – Ukraine
16h: Schwimmen (Tape)

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #1, SPORT1+/HD live

17h00 – 22h45 Tennis/WTA, Premier 5 Tour: Cincinnati, #1, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h–20h45
EURO2: 21h–22h45

20h00 NFL/2008: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles, ESPN/HD
Spektakuläres Highscoring Game

20h15 Zweite Liga: Eintracht Frankfurt – Fortuna Düsseldorf, #4, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Manchester City – Swansea City, #1, SKY/HD2 live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #1, SPORT1+/HD live

2h00 NFL/Preseason: Houston Texans – NY Jets, ESPN/HD live
Whl: Mo 16h30

5h00 MLB: LA Angels – Texas Rangers, ESPN/HD live
Einblendung in das seit 4h laufende Spiel. Spiel in voller Länge: Di 14h–16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 16.08.2011

9h00 – 18h00 Universiade aus Shenzhen, EURO2 live
9h: Volleyball/F: Schweiz – China
11h: Basketball/M: Serbien – Türkei (Tape)
12h: Volleyball/F: Brasilien – Italien
14h: Volleyball/F: China – Japan
16h: Leichtathletik (Tape)
17h: Schwimmen (Tape)

11h30 MLB: Atlanta Braves – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

17h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier 5 Tour: Cincinnati, #2, EURO/HD live

18h30 Fußball/U17: Gheorghe Hagi Akademie – Inter, EURO2 live

19h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

20h30 Fußball/U17: Real – Kashima Antlers, EURO2 live

20h45 Champions League/Quali: 4te Runde, Hinspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Arsenal – Udinese (HD2)
BATE Borisov – Sturm Graz (HD Extra, ORF Eins)
Kopenhagen – Pilsen
Olympique Lyonnais – Rubin Kazan
Twente – Benfica

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, #2, SPORT1+/HD live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gestern abend ja schonmal kurz hier aufgetaucht…. hier ein paar weitere infos zum thema #hoffenheimer störgeräusche

    http://1asport.de/sport/fussball/bundesliga/000102906/hoffenheim—schwere-vorwuerfe-durch-bvb-fans.html

  3. Grauenhafte Methoden … ungeheuren Mitteln … verbrecherischen Methoden

    Der Autor geht ja äußerst objektiv an das Thema heran

  4. Herje. Das dürfte sich spätestens in diesen Stunden im gesamten deutschsprachigen sportorientierten Internet verbeiten. Wenn wir jetzt anfangen, uns über jede krude Formulierung abseitiger Newssites aufzuregen.. zumal dem Nachsatz “Die Methoden sind (…) rechtlich klar nicht zu verteidigen” durchaus zuzustimmen ist.

    Interessanter wird sein, ob das irgendwo in den “Qualitätsmedien”, den Massendreckschleudern oder im DFB-Kontrollausschuss ankommt.

  5. TSG-Mäzen Dietmar Hopp kann dagegen die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen: “Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren. (…) Wenn die BVB-Fans Anzeige erstatten, dann müsste ich 200 Anzeigen wegen Beleidigung erstatten.”

    Genau. Dagegen sind Hörschäden und sowas doch nur konsequent.

  6. Herr Hopp weiß zumindest, wie man wieder zur Sachlichkeit zurück findet. Spox Tagesticker zitiert ihn: “Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren. (…) Wenn die BVB-Fans Anzeige erstatten, dann müsste ich 200 Anzeigen wegen Beleidigung erstatten.”

    Keine Ahnung, wo die das her haben. Aber zuvor hatte die TSG wohl dementiert, die Dortmunder mit Hochfrequenztönen beschallt zu haben.

  7. Erschreckender als diese Aktion finde ich die “Hopp du Sohn einer Hure” Gesänge die scheinbar Fans einiger (alle ?) Vereine draufhaben und auch noch stolz bei youtube hochladen. Das ist ja wohl jenseits aller Grenzen und scheint niemanden so richtig zu stören.

  8. @ mark: Würde in letzter Konsequenz heißen, dass wir bei den meisten Unterhaltungssendungen der privaten Sender demnächst Störsender einsetzen müssen, damit nichts niveauloses mehr über den Äther geht.
    Will sagen: Die Hurengesänge sind absolut daneben, werden aber auch mit Sicherheit nicht von der Gesamtheit der Fans getragen. Und darauf mit diesen komischen Geräten zu reagieren gießt zum einen Öl ins Feuer, zum anderen ist es eine selten lächerliche Reaktion, die eines Profivereins so oder so absolut unwürdig ist. WENN es denn so sein sollte.

  9. Schön wie sachlich Herr Hopp mal wieder reagiert. Für mich schlichtweg die Unperson des deutschen Fussballs.

  10. @ mark
    Erschrocken über die Gesänge? Lange nicht mehr im Stadion gewesen, oder?

    Ich teile ja die Meinung, dass diese Gesänge niveaulos und beleidigend sind und beredt Auskunft über die Reife der Sänger erteilen, aber die Hoppsche Aktion wird die Sänger in Zukunft nun nicht gerade besänftigen. Das die Aktion darüberhinaus illegal sein dürfte, sollte nicht unerwähnt bleiben.

  11. @boju1848
    Natürlich ist so eine Aktion lächerlich, ich würde es aber eher in die Schublade verzweifelt stecken.
    @Nate
    Fernsehsportler ;-)

    Hopp ist sowieso immer in einer lose-lose Situation, egal was er unternimmt. Als Hassobjekt der Fans kann er nur alles falsch machen, während die Fans jede ihrer Aktionen als Kampf gegen den bösen Kapitalisten locker rechtfertigen und sich selbst als die immerwährend Guten sehen.

  12. Hach, ich sehe eine Widerkehr der Ehre als notwehrfähiges Rechtsgut in Strafrechtsklausuren. Als hätten es die heutigen Absolventen nicht schon einfach genug.

    Dass dieses Zitat einem wohl recht ordentlich beratenem Menschen wie Herrn Hopp so rausrutscht (btw: wo finde ich den diesen Spox-Tagesticker?) kann ich mir allerdings eher schwer vorstellen. Es sind ja nicht nur die zahlreichen Nichtangreifer, sondern auch die DFL/DFB-Regularien, die hier eine Geldstrafe bis 30k-Euro vorsehen müssten, wenn ich diese richtig verstehe. Gerade im Kontext zur “Nix pasiert/ technische Störung/ Fanfanfaren”-Taktik des Vereins.

  13. Der argumentative Kontrast zwischen Dietmar “Wenn hier einer Anna nass macht, dann bin ich das!” Hopp und der TSG “Huch! Also, so was..” Hoffenheim (Authenzität und Vollständigkeit der bisher gemeldeten Reaktionen vorausgesetzt) ist übrigens das wirklich interessante an der Angelegenheit.

    Entweder hat Hopp das Ganze in Überzeugung der eigenen Rechtfertigung eigenständig und am Verein vorbei ausgeführt (Wer war als Lizenznehmer eigentlich Veranstalter des Bundesspieles TSG – BVB? Herr Hopp ja wohl eher nicht) . Dann wäre interessant, wie die Vereinsgremien in vorauseilender Duckmäusigkeit jeden außer ihrem “einfaches Mitglied” eine mögliche Verantwortung zuschieben. Oder man hat sich vorher abgesprochen und auf eine Kommunikationsschiene geeinigt. Dann wäre interessant, wie Hopp seinen Vorstand mit seiner argumentativen Wild-West-Nummer im Regen stehen lässt.

    Jedenfalls ein schöner Ausblick auf die gelebte 50+1-Regel.

  14. @sternburg

    Das Hopp-Zitat findet sich u.a. im Hoffenheimteil der Internetausgabe von Hopps Hauspostille, der Rhein-Neckar-Zeitung.
    http://www.1899aktuell.de/top-meldungen/2645-rnz-qhaste-toeneq

    @mark

    War klar, denn “Hurensohn/-söhne” gehören leider in (fast) allen Fußballstadien der Republik zum guten Ton.

  15. @sternburg: der spoxx-Tagesticker versteckt sich immer hinter RUDB . Rund Um Den Ball

  16. Natürlich sind die “Hopp – Sohn einer Hure” Gesänge nicht in Ordnung. Aber versteht Hopp denn nicht, dass es sie (wahrscheinlich) solange gibt solange er sich darüber (öffentlich) aufregt. Wenn er und Hoffenheim da drüber stehen würden, verlieren die Fans vielleicht auch die Lust an den Gesängen. Weil es mach umso mehr Spaß jemanden zu Beleidigen der darauf reagiert, als jemanden zu beledigen dem es (scheinbar) kalt lässt.

  17. Und nunmehr auch bei der WAZ. Wobei mich immer noch der Kontext interessieren würde. Zwischen “War ich zwar nicht, kann mir auch niemanden vorstellen, der so einen Blödsinn verzapft, aber das ausgerechnet diese Vollassis jetzt rumheulen, finde ich zum piepen. Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren.” und “Klar war ich das. Warum auch nicht? Wenn die mich jetzt anzeigen wollen, kann ich doch nur lachen. Wer mich 90 Minuten lang permanent beleidigt, sollte nicht so empfindlich reagieren.” ist noch ein breiter Zielkorridor, in dem dieses Ego mehr oder weniger elegant einschlagen kann.

    Wobei ich die jeweils nächsten Umdrehungen, nämlich das “Zensur!!11einself1!!”-Geschrei der Jugendlichen auf der einen und das gewohnt entspannte “Die Vorwürfe eines vorsätzlichen Handelns des Veranstalters sind haltlos. Die TSG 1899 Hoffenheim wird sich Ihrerseits weitere rechtliche Schritte vorbehalten von 1458 auf der anderen Seite schon wieder äußerst amüsant finde. Überlege, ob ich die strategischen Popcorn-Reserven auffüllen müsste.

  18. @Higgibaby: Ah, danke.

  19. Ich denke mal, dieses Bild sagt alles.
    http://img190.imageshack.us/img190/1781/gehrschutzhoppenheim.png
    Und wenn wir mal annehmen, auch wenn ich das niemals glaube, dass Hopp davon nichts wusste oder eben unbeteiligt an dieser Sache ist, dann sollte er sich schleunigst Gedanken machen welche Machenschaften er unterstützt. Jedenfalls zeigt er mit seiner Reaktion nur vielmehr und zum x-ten Male, dass er in diesem Business nichts, aber auch gar nichts verloren hat.

  20. Hier ein Video zum Vorfall in Hoffenheim: http://vimeo.com/27681765

  21. @Oli: Überzeugt mich jedenfalls nicht unmittelbar. An diesem Arbeitsplatz würde ich auch Gehörschutz tragen. Und einen Südwester.

    Aber was treiben die da bitte überhaupt? Ist das der – verstellte – Notausgang? Und dort wartet die Wachablösung des Apfelsaftstandes? Oder müssen die periodisch diese seltsame Bitburger-Fahne einrollen? Das Stadion ist doch ganz neu, was ist das für ein seltsam provosorisch wirkender Einschnitt?

    Für Verschwörungstheorien ist erst ein Mal gesorgt, nehme ich an.

  22. Ein paar Zahlen:

    Samstag Live: 20.000 gesamt; 14-49 nicht messbar.
    Samstagnachmittag: 870.000
    BMG-VfB: 420.000

    Real-Barca auf Sport 1: 720.000 (3.3%); 3,5% bei 14-49

    Springreiten auf ES: 60.000 (0.5 %) am Samstag.

  23. @Athloni

    Mit diesem Ansatz kommst du beim Fußball nicht weit. Spieler und Schiedsrichter ignorieren seit Jahren die Beleidigungen von der Tribüne und ist es je besser geworden ?

  24. @mark und andersrum, denkst du es bringt was etwas dagegen zu unternehmen? z.b. Klagen?

  25. Mal was anders: Nach einem echten Skandal könnte Piszek bis Februar 2012 gesperrt werden. Und selbst wenn nicht, dürfte sich die BVB AG der einen oder anderen Nachfrage gegenüber sehen, warum sie angesichts von 12 Monaten Haft auf Bewährung wegen Spielmanipulation als Arbeitgeber keinen Handlungsdrang zu verspüren scheint.

    Dafür scheint der Scheisshausexpress langsam fahrt auszunehmen: “Irrer Fan-Krimi in der Bundesliga Lärm-Angriff auf Dortmund-Fans?” Link, vorsicht, zur BILD.

  26. Eine Spur Hopp-freundlicher die Berichterstattung im inbestigativen Qualitätsorgan Express

  27. Es müsste übriens “Dietmar Hopp du Sohn einer Hure” – gefolgt von ein wenig schnellem Getrommel/Geklatsche heißen. Sonst passt es nicht in den Rhythmus des Gesangs.
    Was allerdings die Mutter von Herrn Hopp mit Fussball zu tun hat ist mir ebenso unverständlich wie die Tatsache, dass es Fans gibt, die glauben zu wissen, dass die gegnerische Fans und Spieler Juden sind.
    Willkommen in den Stadien dieser Republik.

  28. Bei “Dietmar Hopp du Sohn einer Hure” wird natürlich äußerst ungeschickt die – zugegeben schmissige – Form über den Inhalt gestellt. Und sich dadurch angreifbar gemacht. Wäre ich der Dortmunder Mopp, ich würde Herrn Hopps Frau Erzeugerin einen großen Blumenstrauß mit der untertänigsten Bitte um Vergebung schicken. Und beim Heimspiel zum selben Rhythmus geschlossen “Dietmar Hopp, wir könn’ Dich nicht leiden” skandieren. Um zum Aussagenkern zurückzukehren.

    Saumselig erinnerte auf twitter gerade zu Recht daran, wer im Reiche des Hopps normalerweise so für Versäumnisse wie nicht zur Dopingprobe erscheinende Spieler o.ä. verantwortlich ist.

  29. Wer viel Geld in einen Fußballverein steckt und sich zum was-auch-immer-Vorsitzenden machen läßt, muss damit rechnen von den Fans anderer Vereine nicht besonders geschätzt zu werden.
    Als öffentliche Person müssen Herr Hopp und der Verein TSG 1899 Hoffenheim damit besser umgehen.

    Natürlich sind diese Gesänge völliger Unfug und auch einer der Gründe warum mir ein Stadionbesuch nicht mehr so leicht fällt, aber leider wird gegen diese und andere Sachen (Werfen von Gegenständen, Mittelfinger, etc.) noch nicht genug unternommen.

    Ich kann aber darauf hinweisen, dass Jürgen Klopp am Donnerstag in der PK dazu aufgerufen hatte diese Gesänge zu unterlassen, weil sie der eigenen Mannschaft nicht helfen.

  30. Immerhin ist der Vorfall in Hoffenheim nun LÜCKENLOS aufgeklärt worden: http://www.zeit.de/news/2011-08/fussball-hoffenheim-mitarbeiter-gesteht-akustik-attacke-15194604 *hüstel*

  31. Wer hat Dietmar Hopp eigentlich eine Beratung “Krisenkommunikation – so machen sie alles falsch” geschenkt?

  32. Na, das ging schnell.

  33. Hihi. @fohlenkommando vor zwei Stunden:

    #Hopp plant wohl in Zukunft auch die Abschaltung von twitter und facebook bei Heimspielen #schallaffäre #mubarak

  34. Bei ServusTV im NASCAR Mag ist heute übrigens Dennis Grübner von Stockcar-News.de zu Gast. Einschalten!

  35. Wow, der Einzeltäter ist bestimmt vom BND, so professionell wie er handelte. Was ihm wohl droht? Gegen Unkostenerstattung bei Hopp die Blumen wässern und weil der Verein sein Hausrecht nicht in Hopps Loge durchführen kann, verpufft auch das Stadionverbot?

    Aber: der BVB hatte einen “Ofiziellen” im Fanblock der das mitkriegt, man läßt das aber erstmal in den Fanforen schön vor sich hinköcheln und wartet bis die anderen das zugeben? Ist das noch Politik oder schon Demut?

  36. (Der putzige Zusammenhang mit dem Verfassungsschutz aus dem dogfood-tweet war nicht beabsichtigt, das hab ich eben erst gelesen.) #

  37. Agüero macht nach 8 Minuten in seinem ersten Spiel für Man City sein 1. Tor

  38. und nach 9 Minuten seinen 1. Assist

  39. @blafasel: Heutige Bundesligisten haben m.E. alle zumindest einen bis mehrere “offizielle” Fanbetreuer im Auswärtsblock. Zudem muss – so meine ich, bei der Borussia gibt es dass jedenfalls schon lange – jede Heimmannschaft für diese Leute einen Ansprechpartner stellen, der genau auf solche Beschwerden einzugehen berufen gewesen wäre. Tatsächlich also entweder – recht durchorganisierte – Politik oder (das finde ich wahrscheinlicher) man hat sich sowohl vor Ort, als auch in den Gremien beschwert, dort ist diese Beschwerde aber diskret und zur Prüfung verblieben, woraufhin sie heute obsolet wurde. Tja, wer weiß?

  40. re: #schallaffäre, aus deren PM:

    “Als Reaktion hat die TSG 1899 Hoffenheim entsprechende arbeitsrechtliche und disziplinarische Schritte gegen den Mitarbeiter eingeleitet. Des Weiteren wurde laut Auskunft der Polizeidirektion Heidelberg Strafanzeige gestellt.”

    Ergo: Satz1 = arbeitsrechtlich relevantes Mitarbeitergespräch (trotzdem, gut gemacht, prost !) und Satz 2 = wir reden von Strafanzeige direkt nach den internen diszi Massnahmen, nutzen “des weiteren” so dass manche denken, der Verein hat den Mitarbeiter angezeigt, aber eigentlich reden wir nur von den bereits erstatteten Anzeigen (vermutlich durch BvB Fans) , also faktisch alles korrekt aber billiger PR Mist mit einem Bauernopfer auf vermeintlichem Egotrip, der jetzt sicher gejagt wird und erklären muss, warum er plötzlich Zusatzgehälter aus der PR Abteilung bekommt…Haben die PR Spezialisten bei der TSG 1989 auch so einen hohen Gelverbrauch wie KTG ? Viel wichtiger: Wird die TSG auch so absteigen wie er ? ;-)

  41. Also ich find diese Aktion in Hoffenheim (egal, ob da jetzt nur zum Schein ein Einzeltäter vorgeschoben wird) auch ziemlich lächerlich. Vor allem zeigt sich wieder, dass sich Hopp-Anhänger eher wenig Sensibilität für das Unbehagen vieler traditionellen Fußbllfans und bestärken das Gefühl, dass solche Leute praktisch ein Kritikverbot wollen, aus reiner Dankbarkeit gegenüber Hopp, ja was tolles für den deutschen Fußball gemacht zu haben. Daraus aber jetzt ein solches Brimborium draus zu machen, dürfte in der breiten öffentlichkeit mehr Hopp nutzen.

    Bei dieser Sache Vokabeln wie verbrecherisch zu nutzen, ist letztlich dasselbe Niveau, das sonst in der Fanszene kritisch gesehen wird, wenn Liga- oder Clubverantwortliche Fanverhalten kritisieren.

  42. Laut SPON ist die Hoffenheimer Anlage zur Beschallung der Fans schon letzte Saison mehrfach im Einsatz gewesen.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,780548,00.html