Bundesliga-Samstag, #3, Saison 2011/12

1. FC Köln

  • #22 Varvodic
  • #2 Brecko – #21 Geromel – #23 McKenna – #4 Eichner
  • #13 Lanig – #5 Riether
  • #20 Chihi – #19 Jajalo – #15 Peszko
  • #11 Novakovic

1. FC Kaiserslautern

  • #29 Trapp
  • #23 Dick – #5 Amedick – #20 Rodnei – #3 Jessen
  • #8 Tiffert – #7 Kirch
  • #28 Fortounis – #22 Ilicevic
  • #16 Sukuta-Pasu – #9 Shechter

[20h20] Köln–Lautern 1:1 Endstand. Köln hätte das Ding gewinnen müssen, aber den letzten Pass nicht angebracht.

[19h18] Halbzeit Köln – Lautern 1:1 Ein anfangs nervöses Spiel entwickelte sich zum Ende der ersten Halbzeit zum offenen Schlagabtausch, weil sich beide Mannschaften mit langen Pässen die Kante gaben. Insbesondere Köln ließ dabei zweieinhalb 100%ige liegen.

[18h49] Köln – Lautern 1:1 Bislang waren nur die Kölner aktiv, fingen sich aber aus heiterem Himmel das 0:1. Flanke von rechts, Ilicevic kann den Ball im Strafraum und zwischen zwei Verteidigern volley nehmen.

Beim 1:1 von Jajalo, gab es einen Spielaufbau aus dem Zentrum über Lanig, der einen langen Pass auf links zu Peszko schlägt. Knapp vor der Grundlinie schaufelt Peszko den Ball an das hintere Strafraumeck zu Jajalo, der sich den Ball erst noch zurechtlegt, aber dann abzieht.

[18h33] Klaffende Rißwunde über den Augen oder an der Stirn für den Linksverteidiger Eichner. Er muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Andrezinho. Andrezinho ist ein interessanter Fall. Vor der letzten Saison als Rechtsverteidiger eingekauft und für zu leicht befunden, sass er lange Zeit auf der Bank ehe er in der Rückrunde einige Einsätze hatte und dort anständig spielte. Diese Saison wurde er im DFB-Pokal gar als Linksverteidiger eingesetzt. Als Linksverteidiger-Alternative gäbe es noch Riether.

[18h24] Ah, Stefan Effenberg hat sich aus Florida ein Don Johnson-Sakko mitgenommen…

[18h12] @ELJEROELIA11 zeigt mit diesem Tweet von 18h09 auch eine Einstellung zum HSV.

juve supporters don t belief the german media. what the say is bullshit #onelove

[17h54] Die SKY-Table-Four steigert sich bei der Diskussion über Stolbakken massiv. Ein Vergleich des Stolbakken-Systems in Köln vs. Koppenhagen. Mehr von.

[17h40] Schade dass den Topspiel-Vier von SKY zum 1. FC Köln nur die gleichen Talking Points einfallen, wie sie von der Presse die letzten Wochen durchgeorgelt wurden.

Köln ohne Podolski (vergrippt) und Rensing (verletzt). Ich geb dem Spiel eine halbe Stunde Bewährungschance, bevor ich evtl. zu Brest – Lyon auf EUROSPORT Deutschland abzweige.


Bayern München

  • #1 Neuer
  • #13 Rafinha – #5 Van Buyten – #28 Badstuber – #21 Lahm
  • #44 Tymostchuk – #31 Schweinsteiger
  • #10 Robben – #25 Müller – #7 Ribéry
  • #33 Gomez

Hamburger SV

  • #1 Drobny
  • #2 Diekmeier – #5 Bruma – #3 Mancienne – #6 Aogo
  • #14 Jarolim – #4 Westermann
  • #8 Rincon – #7 Jansen
  • #15 Son – #17 Töre

VfB Stuttgart

  • #1 Ulreich
  • #21 Boulahrouz – #5 Tasci – #14 Maza – #3 Molinaro
  • #4 Kvist – #8 Kuzmanovic
  • #7 Harnik – #28 Hajnal – #20 Gentner
  • #18 Cacau

Bayer Leverkusen

  • #23 Leno
  • #27 Castro – #3 Reinartz – #21 Toprak – #24 Kadlec
  • #8 Bender – #6 Rolfes
  • #18 Sam – #10 Augusto – #9 Schürrle
  • #11 Kießling

[17h23] Im Schnelldurchgang:
Bayern – HSV 5:0 – ja, als Begleiter kann ich die These bestätigen, dass es sich eher um einen schwachen HSV als starken FC Bayern handelte. Irgendwie schien Oenning dies geahnt zu haben, denn er wirkte im Interview vor dem Spiel auf SKY schon sehr angeschlagen, starrte mit glasigen Augen am Reporter vorbei auf den Boden und antwortete mit monotoner Stimme und bekannten Textbausteinen.

VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen 0:1 – Leverkusen musste heute gegen ein sehr blaßes VfB Stuttgart nicht sehr viel abrufen, um 1:0 zu gewinnen. Das Beste aus Leverkusener Sicht: man stand defensiv ganz gut – umgekehrt war dieses Spiel für den VfB in Sachen Spielaufbau ein Negativerlebnis, weil jenseits der Doppelsechs alle fünf offensiven Spieler ein Flop waren.

FC Augsburg – 1899 Hoffenheim 0:2 – Augsburg versiebte einen Elfmeter, Hoffenheim machte einen rein.

Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg 2:0 – Der BVB mit einer schwachen ersten Halbzeit.

Werder Bremen – SC Freiburg 5:3 – Keine Ahnung warum ich auf Twitter permanent die Freiburger mit den Nürnbergern verwechselt habe. Sorry.

[17h00] Tweet von @santapauli1980 (via @Rune4)

Liebe Fans vom #nurderhsv, hier ein Erfahrungswert: Ab dem 0:5 wirds wieder lustig.

[16h55] Stuttgart – Leverkusen (0:1) ist eine recht zurückhaltend geführte Partie. Leverkusen spielt mit Handbremse und ungewohnt “schmal”, die Flügel häufig nicht besetzend. Der VfB bekommt nur selten Tempo gegen ein kompaktes Leverkusen – folgerichtig wurden Hajnal und Gentner aus dem offensiven Mittelfeld gegen Okzaki und Pogrebnyak ausgewechselt.

[16h19] Der HSV versucht sich an der FC Zürich-Taktik vom letzten Mittwoch, gepaart mit dem Unvermögen der letzten zwei Spieltage und dabei kommt dann zur Halbzeit ein schmeichelhaftes 0:3 heraus.

Ich wiederhole mich von 15h27: das Defensivverhalten ist nur Teil des Problems, wenn man es im Spielaufbau nicht schafft, irgendeinen Ball in der gegnerischen Hälfte zum eigenen Mann zu bringen. Kein Spieler ausgenommen, denn sogar Drobny schafft es nicht, vom eigenen Strafraum den Ball nahe der Mittellinie zu einem eigenen Mann zu werfen.

Wie ich am Donnerstag im Sportradio360-Podcast gesagt habe: für mich spielt der HSV diese Saison gegen den Abstieg. Bei aller Sympathien für den eloquenten Michael Oenning, aber auch er muss irgendwann Rechenschaft ablegen und irgendwo irgendwelche sichtbaren Fortschritte zu zeigen. Irgendwo. Ich sehe noch nix. Nix nach fünf ernsthaften Spielen (gg Valencia, DFB-Pokal, 3x Bundesliga) und auch nicht mit den letzten Spieltagen der letzten Saison im Rücken.

[16h18] Halbzeit
Bayern – HSV 3:0
Augsburg – Hoffenheim 0:1
BVB – Nürnberg 0:0
Werder – Freiburg 2:1
Stuttgart – Leverkusen 0:1

[15h40] Leverkusen in Stuttgart mit dem Führungsspieler Rolfes statt Führungsspieler Ballack. Stuttgart spielt zum dritten Mal in Folge unverändert.

[15h27] Bei Bayern München wird zur allgemeinen Erholung ein bisschen in der zentralen rotiert: Müller für Kroos, Tymostshuk für Gustavo und van Buyten für Boateng.

Beim HSV hat Michael Oenning den guten Mörtel rausgeholt und mit Rincon, Jarolim und Westermann im Mittelfeld gleich 7 Defensiv-Spieler in der Startelf. Für den vergrippten Petric spielt Töre neben Son im Sturm. Jansen statt den formschwachen Elia.

Beim bisherigen Defensivverhalten des HSVs war weniger die Zahl der Spieler, sondern mehr die Abstände, der langsame Spielaufbau und die dadurch bedingten frühen Ballverluste ein Problem. Sollte Bayern drücken, hätte der HSV mehr Raum um seine quicken Spieler Jansen, Son und Töre lang zu schicken, statt die Offensive mit mühsamen Klein-Klein-Spiel zu füttern.

[15h21] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt bin ich mal auf die wachsende Nervosität in der hamburger Hintermannschaft gespannt; das Debakel aus letyter Saison steht den meisten sicher noch deutlich vor Augen

  3. Die Antwort wird aufm Platy gegeben!

  4. Bayern und der HSV standen sich “bei einem Turnier in Mainz” schon einmal in der Vorbereitung gegenüber.

    Tom Bayer darf das böse Wort bei sky nicht sagen. :D

  5. Meine Güte, hoffentlich halten bei den Hamburgern die Nerven und lassen sich im Frust nicht zu Frust-Tätlichkeiten hinreißen. Das ist schon sehr brutal, wie chancenlos die Mannschaft da ist.

  6. ROBBEN!!!
    Ich
    fass
    es
    nicht

  7. Schmeichelhaftes Halbzeitergebins für Hamburg.

  8. Oenning darf sich schon freuen, wenn beim Doppelpass morgen seine Zukunft in der Glaskugel betrachtet wird…

  9. Ich dachte der HSV wollte Beton anrühren? Also so ganz funktioniert das bis jetzt noch nicht…

  10. Welche Trainer wären denn frei ?
    Christoph Daum, Lothar M. ……………………….

  11. Nächste Saison wieder Stadt-Derby in Hamburg … aber nicht weil Pauli aufsteigt.

  12. @Ingo Fischer | Wenn sie noch ein paar Wochen warten: Arsène Wenger.

  13. >>>Bei aller Sympathien für den eloquenten Michael Oenning

    Worin gründen die Sympathien?

  14. Wird Köln-Lautern heute eigentlich auch wieder als “Topspiel” angepriesen?

  15. Oenning raus. Sofort ein Zeichen setzen.

  16. Ich bezweifle, dass ein anderer Trainer mehr aus dem Kader rausholen kann.

  17. @ McP

    Ja.

  18. Klingt logisch bei 1 vs 4 vom unteren Top. Mal sehen, ob Köln die Spitzenposition behaupten kann.

  19. Erster gegen Erster – was soll daran nicht Top sein?

  20. Dortmund fand ich heute über weite Strecken richtig schlecht. Haben überraschend viele Chancen zugelassen und wirkten vor allem in der 1. Halbzeit uninspiriert. Aber natürlich ist viel Qualität drin.

  21. Natürlich ist es bitter, wenn man am 1. und 3. Spieltag auswärts bei Dortmund und Bayern antreten muss. Aber die Art und Weise wie der HSV auftritt, ist dramatisch. Und die nächsten Aufgaben werden nicht einfacher. Zuhause gegen Köln könnte schon das Ende für Henning sein.

  22. Oenning

  23. die Sky Four gefallen mir im Übrigen heute sehr gut. Alle sind sehr meinungsstark und das Ganze sehr kurzweilig

  24. Also das ganze macht auf Sky schon ziemlich viel Spaß seit dieser Saison..
    Die Vorberichte sind enorm verbessert worden.

  25. Wow, sind die 4 locker drauf. Gefällt mir sehr.

  26. Ich find die Runde auch ganz gut, aber mal ehrlich Fjørtoft geht mir ziemlich auf den Senkel. Nicht so schlimm wie letzte Woche, aber dennoch ist er übertrieben eloquent (in meinen Augen).

  27. Mir gefällt die Table-Four-Runde. Locker und fachlich fundert. Der vom Gastgeber angesprochene Systemvergleich Köln/Kopenhagen war natürlich der Höhepunkt. Da kann man jetzt wirklich drauf achten, ob das die Kölner heute besser machen. Zehnmal bessere Analyse, als wenn der Firlefranz oder Ottmar ihre Plattheiten ablaichen. Schade nur um ASAT.

  28. Die Live-Analysen sind leider bißchen lieblos. Wenn man das Spiel ohne Ton verfolgt, so wie ich das öfters mache, weiß man nicht über welches Team da gerade geredet wird, oder diese Grafik darstellen soll.

    Ansonsten recht kurzweiliges Spiel, Dittmann & Effenberg fallen mir auch eher positiv auf. Effenberg klinkt sich bisweilen sehr gut ins Geschehen ein.

  29. @Oli: Ah ja… Erst das Spiel ohne Ton verfolgen und dann ein Urteil über Dittmann&Effenberg fällen…

  30. Ok, mag widersprüchlich klingen. Aber heute schaue/höre ichs hin und wieder mal mit Ton. Doch als ich die Grafik gesehen habe, ist mir das eben aufgefallen.

  31. Soll Sky jetzt noch Untertitel einführen damit die Zuschauer die das Spiel zufälligerweise ohne Ton verfolgen auch verstehen können?

  32. Ich habe vor der Saison gesagt, dass Oenning der erste Trainer ist, der fliegt. Ich gab ihm drei Spieltage. OK, gegen Köln wird er noch ne Chance kriegen, aber sollte das zu Hause schief gehen, war es das.

    Wer frei ist? Läuft gerade bei der ALM ein: Werner Beinhart! Der wäre sicherlich einer, der den HSV-Profis mal Dampf machen würde. Zu teuer wäre er wohl nicht ;-)

  33. Schaue zum ersten Malo SL mit Herrn Pocher und Jessica. Nicht ganz so schlimm wie befürchtet, aber nicht wirklich erhellend. Das Interview mit Stani war ja ganz lustig (remember Zeigler und Kloppo), aber dann hätte man von Tom Starke doch ernsthaft gern gewusst, was sich unter dem neuen Trainer geändert hat.

    Als HSV-Fan würde ich mir extreme Sorgen machen. Da stimmt null, und sie können sehr erleichtert sein, dass die Bayern das noch gnädig gemacht haben.

  34. Bitter, dass macht wirklich angst so wie sie spielen. Da ist niemand dabei der nach vorne etwas bewirken kann. Die Aufstellung von Oenning geht aber auch so nicht. Was will er als nächstes machen, drei Torhüter ins Tor stellen und auch noch auf Stürmer verzichten?

    Kann mich nicht erinnern letztmalig so ein schlechten HSV gesehen zu haben. Man muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass man über den HSV als Abstiegskandidat geredet wird. So wie die Saison bisher gelaufen ist, kann man sie sogar als 1. Abstiegskandidaten zu nennen.

  35. das tolle auftaktspiel meines bvb gegen den hsv hat sich heute nicht nur ein bißchen relativiert.

  36. Linksaussen, beschwer Dich nicht. Aus einer Chance zwei Tore gegurkt, was willst Du denn noch? Einen Gegner vielleicht, der die besten Dinger liegen lässt? Hat der Club doch gemacht.

  37. @Jo
    wtf, was willst du mit Untertitel?? Gelesen hast du hoffentlich schon worum es ging oder? Besonders beachtet hast du die Grafik-Einblendung der Live-Analyse offensichtlich nicht.
    Drei Pfeile mit Prozentzahlen, mehr oder minder farblich unterlegt und das wars. Ohne eine Überschrift oder sonstige Kennzeichnung um wen es geht. Aus meiner Sicht ist das das typische Sky “nix halbes und nix ganzes” Format. Wenn das allein für dich ein großes Plus an Information ist, bitte. Damit scheint ja Sky die letzten Jahre ganz gut damit zu fahren und zu kassieren.
    Und großes sorry wenn ich währenddessen noch zu anderen Events rüberswitche. Die Bundesliga ist nicht das einzig Interessante in der Sport-Welt. Tut mir echt Leid, dass ich darüber urteile ohne die vollen 3 Std. Übertragungszeit mit Ton mitbekommen zu haben…manmanman…

    Bis auf dieses Detail war das Topspiel gut aufgemacht, nur kam das Ende wieder zu kurz.

  38. Du hast natürlich Recht das die Einblendungen dieser Analyse noch nichts wirklich gutes ist. Aber das was Dittmann dazu noch beigetragen hat, hat dann etwas mehr Sinn ergeben als nur auf die “Analyse” zu achten ohne Ton.
    Aber das ist noch deutlich ausbaufähig.

  39. Doppelpass: Mein Gott wie sehr mich dieser Sammer mit seiner ewig gleichen Fuehrungsspieler-Leier nervt. Kann der nicht auch mal was zum Thema moderner Fussball, Taktik, langfristige Entwicklung oder so sagen? Oder wenigstens zum HSV wechseln?

  40. Was willst Du denn erwarten wenn Wonti solange die selben idiotischen Fragen stellt ohne auch nur einmal auf das gesagte einzugehen. Da würd ich an Sammers Stelle auch immer dasselbe erzählen, reduziert die nervigen Fragen des Moderators erheblich. Sollten also eigentlich Sammer dankbar sein.

    So sehr ich mir auch mal was ergiebiges zum Thema Taktik und aktuelle Spielanalyse wünschen würde, beim Doppelpass wird das aber wohl nix mehr.

    :(

  41. Stimmt schon, mit Wontorra als Moderator ist ein tiefgruendiges Gespraech schwer. Trotzdem finde ich Sammer extrem eindimensional. Ich hoffe mal er bringt sich in seinem Job noch anders ein.

  42. Hast Du Sammer mal bei Sky90 erlebt? DAS ist der echte Sammer.

    Im Dopa kommen doch nur so Kalauer-Maschinen wie Breuckmann zur Geltung.

  43. Es tut mir leid, wenn ich Euch mit meiner eigenen ewig gleichen Litanei nerve, aber: Warum schaut ihr Euch den Mist auch überhaupt an?

    Um hier dann zuverlässig jeden gottgebenen Sonntagmittag die ewig gleiche Litanei von der dortigen Diskussionstiefe abzuspulen. Wie ein Kind ohne Gedächtnis: “Hmm… das ist ja eine schöne Herdplatte, wie die sich wohl anfühlt? AAautsch! …Hmm… das ist ja schöne eine Herdplatte, wie die sich wohl..”

  44. Ich bewundere alle Gäste im Doppelpass, die sich so lange beherrschen können und Wontorra nicht radikal am hirnlosen Dazwischengequatsche hindern. Aber wer sich freiwillig an den Stammtisch begibt, darf sich über Flachheit wohl nicht beklagen.

  45. @Sternburg

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

  46. Ich schaue Doppelpass sehr selten, meistens habe ich am Sonntag Vormittag besseres zu tun. Jetzt war es mal wieder so weit, und ich hatte gehofft das der Weggang von Lattek das Niveau gehoben hat.

    Sammer bei Sky kenne ich nicht. Aber ich habe ihn schon diverse male bei anderen Sendern als ‘Experte’ gesehen, und da hat er mich auch nicht ueberzeugt. Aber vielleicht ist er ja besser wenn man ihn nicht mit trivialen Fragen nervt, wie es leider bei so vielen Reportern ueblich ist.

    Anderes Thema: Vorhin eben Spielstand gecheckt, Mainz fuehrt gegen Schalke mit 0:2. Gerade eben von der Fahrradtour zurueckgekommen und es steht 3:2. Nicht schlecht.

  47. Wenn ich etwas nicht erwartet hätte, dann daß aus dem 2-0 noch ein 2-4 werden würde

    wann stand H96 eigentlich zum letzten Mal an der Tabellenspitze?

  48. Reine Konzeptsache ;)

  49. Herr Effenberg soll mal beim Basketball bei Sport1 reingucken, wie Co-Kommentar geht, Pascal Roller macht das hervorragend.

  50. Alle schön mit Sky Sport HD Mikrofonen beim Spiel Salzburg-Sturm, aber das Spiel läuft nur auf Sky Sport Austria.

    Auf HD Extra muß man ja das CL-Magazin und danach das Schalke Spiel zwei Stunden nach Schlußpfiff nochmal zeigen.

  51. Hannover war zuletzt auf Platz 1 am 3.Spieltag der Saison 69/70.

    Aber hat sich soeben leider erledigt.

  52. @mark: ich vermute, dass Sky in Österreich nur Rechte für ein HD-Spiel hat. Denn das Sonntag-16-Uhr-Spiel wird auch nie in HD gezeigt, obwohl es in HD produziert wird.

  53. Die Schiedsrichterentscheidungen sind heute wieder gottvoll. Erst Dresden nun Hannover. Bald gibt`s wieder Tomatenalarm.

  54. @Sky90: Franz B. (bzw. sein Zuflüsterer) hat vom Streik in Spanien nix mitbekommen und Patrick Wasserziehr hat eine Standard-Lieblingsfrage:”Wie bewerten sie diese Szene”…insgesamt nähert sich das Niveau dem des Doppelpass an.

  55. In Kitzbühel kennen’s a koa Streik ned (oder so ähnlich).

    Mit Beckenbauer über die Banalitäten des täglichen Fussballs sprechen zu müssen ist genau so “schwierig” wie Beckenbauers Satzbau mit seinem kleinkindbaukastengroßem Wortschatz.

    Man fragt sich, warum tut er sich das selbst noch an? Braucht er es wie Loddar, unbedingt regelmäßig vor den Kameras aufzutauchen? Warum tut Sky uns das an?

  56. Sky90: Warum müssen die bei den regionalen Pressevertretern immer nur diese Bild-Pfeifen und wenn nicht die, dann andere Vertreter vom Springer-Konzern anrufen?
    Ok so sieht die deutsche Fußballberichterstattung dann auch aus.

  57. Martin Schwalb fand ich aber sehr erfrischend. Tut immer gut, mal Gesichter aus anderen Sportarten zu sehen und zu hören. Und die “Leader”-Debatte fand ich richtig gut.
    Über die Schiris will ich mich nicht mehr aufregen. Die FIFA will Fehler, ohne die die Stammtische ja nix mehr zu reden haben, also gut. Schön außerdem, dass der fantastische Hertha-Ausgleichstreffer (so fliegende Kombinationen mag ich noch lieber als Einzelleistungen) tatsächlich belohnt wurde. Und schräg, dass Gladbach echter Tabellenführer ist nach einem Spieltag. Sternburg im Delirium? Und komm´ mir jetzt nicht mit sieben Punkte gegen den Abstieg;)

  58. @Willi Lippens: Dein ewiges, höchst zynisches Gemecker geht auf den Sack. Du machst ständig den Eindruck, als wolltest du hier Frust abbauen. Hast du Probleme? Einen wirklich gehaltvollen Beitrag habe ich von dir noch nicht gelesen. Zum Beckenbauer-Bashing: Offenbar wird nicht verstanden, dass der Mann wegen seiner LEBENSLEISTUNG als Experte gefragt ist. Das würde jedem in seiner Situation ähnlich gehen. Akzeptiert das halt endlich mal und lasst die ewigen Kommentare über “Firlefranz” usw. Das ist jede Woche dasselbe. Würde Sky sich in seiner Programmplanung ähnlich einfältig verhalten, wie einige mit den Kommentaren zu diesem Thema, wäre die Hölle los. Schaltet halt einfach den Ton ab wenn Beckenbauer spricht. Oder sind wirklich manche zu blöd um den entsprechenden Knopf auf der Fernbedienung zu finden? Offenbar!

  59. Mich hat bei sky90 letzte Woche sehr gestört, dass die Diskussion über einen möglichen TV-Beweis vom Herausgeber Holzschuh damit vom Tisch gewischt wurde, dass er behauptete, dass Fehlentscheidungen, die Tore betreffen, bezogen auf die Spiele nur im Promillebereich liegen.

    Mir kam das gleich verdächtigt vor, aber auch dieser Spieltag hat gezeigt, dass diese Aussage einfach Humbug ist. Gefühlt gibt es mindestens jede zweite Woche derart kritische Situationen. Leider hat ihm niemand widersprochen.

    Abgesehen davon, finde ich das Argument, dass der TV-Beweis sein muss, weil es um so viel Geld geht, auch nicht befriedigend. Für mich steht der Sport im Vordergrund. Dass der verdiente Sieger gefunden werden soll, sollte Argument genug sein. Aber dafür bin ich wahrscheinlich zu sehr Fußballromantiker.

  60. Hallo Thomas,

    hast du dich schon wieder beruhigt? Schon wieder in der Lage, klare Gedanken zu fassen? Schon die Toleranz wiedererlangt, andere Meinungen zuzulassen? Schon wieder dazu fähig, unnötige Beschimpfungen zu unterlassen?

    Ansonsten lassen wir dich am besten erst einmal in Ruhe Franz weiter an deinem Privatschrein anbeten.

  61. @Willi: Habe keine andere Antwort von dir erwartet. Danke für die Bestätigung deiner Neurose, du armer Kerl.

  62. Lieber Thomas,

    es wäre sicher spannend, hier auf dem Niveau bestimmter Foren weiterzudiskutieren, aber nicht mehr für mich.

    Sofern ich deine Sensibilität hinsichtlich der Lebensleistung Franz Beckenbauers beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich dafür. Ich habe nie vorgehabt, Franz Beckenbauer als Person anzugreifen. Seine Leistungen für den deutschen Fussball sind unbestreitbar. Über seine FIFA-Funktionärstätigkeit schweigen wir besser.

    Dennoch solltest du es anderen zugestehen, über die jetzige bezahlte Tätigkeit Beckenbauers für Sky auch Negatives äußern zu dürfen. Wir sind schließlich Kunden des Senders und bezahlen Beckenbauer mit. Beckenbauer sitzt nicht aus Spaß dort im Studio (und er vermittelt meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen).

    Dass du Zynismus und Sarkasmus nicht so recht auseinanderzuhalten weißt, ist zwar bedauerlich, aber ein in südlichen Gefilden durchaus nicht seltener Zustand. Um dies zu kurieren empfehle ich das Ansehen sämtlicher Monty Python-Filme in nach IMDB ansteigender Wertungsreihenfolge.

  63. Lieber Willi, deine Androhung die Diskussion zu beenden schüchtert wenig ein, da gerade ein hilfsbedürftiger Mensch wie du in einer solchen Situation gar nicht anders kann, als weiter Kommentare zu schreiben. Hast ja gerade unter Beweis gestellt, dass ein wunder Punkt von dir getroffen wurde. Allein aus Mitleid – und nur deswegen – stelle ich die Diskussion hiermit ein. Die Monty Python-Filme habe ich übrigens gesehen. Leider hast du nicht erkannt, dass gerade Leute wie du ein Hauptbestandteil dieser Streifen sind. Warte auf deine Antwort.

  64. Vielen Dank für dein Mitleid. Ich verdiene es nachdem du mich so fertiggemacht hast.

  65. @FFO-Löwe: Naja, das ist er dritte Spieltag. Und überhaupt, kennst Du unsere Statistik des weiteren Saisonverlaufs bei Tabellenführungen zu meinen Lebzeiten? ;)
    Ich sehe das tatsächlich als sieben Punkte für einen entspannten Saisonverlauf außerhalb des unmittelbarsten Abstiegskampfes. Die Liga scheint sehr dicht dieses Jahr und man sollte nicht vergessen, dass da im Grunde, abgesehen von den internationalen Topstars Nordveith, Hanke und Stranzl, die selben Leute spielen, die diese letztjährigen Hinrunde hinbekamen.

    Das ist es übrigens, was mich wirklich ins Delirium versetzt. Diese Entwicklung. Dieses Spiel am Freitag – nach dem Ausfall zweier Innenverteidiger und des besten Stürmers. Ein geradezu unerschütterliches Kollektiv, wenige Monate nach der Mannschaft, die zuverlässig brauchbare Ansätze zeigte, um beim ersten Gegenwind vollumfänglich in sich zusammenzufallen. Ich habe die Verpflichtung von Favre begrüßt, sehr sogar, aber was der Mann da – gemessen an dem, was ich anhand der Ergebnisse seiner Tätigkeit beurteilen kann – geleistet hat, das ist schwer zu begreifen. Rückschläge werden, müssen irgendwann kommen, aber mit dieser Stabilität ist mir um den souveränen Klassenerhalt nicht bange. Und das reicht mir.

    Noch drei Punkte für das Einstellen der letzten Hinrunde!

    @Thomas: Firlefranz.

  66. @sternburg

    Bin kein Gladbach-Fan, aber 2 Absätze ohne einmal den Namen ter Stegen zu erwähnen? :)

  67. @ Thomas: Vielen Dank, dass du uns erklärst, warum man Franz B nicht kritisieren darf. Du bist absolut unfähig, überhaupt irgendeine Diskussion zu führen. Willi hat doch, obwohl dein Tonfall absolut unangemessen war, differenziert erläutert, warum er Franz B kritisiert und dass diese Kritik eben nicht seine Lebensleistung schmälern soll. Was machst du? Bezeichnest ihn als “hilfsbedürftig”….ganz ehrlich, in deiner Sprache: Verpiss dich doch einfach und kommentiere Artikel bei bild.de. Sollte eher deine Kragenweite sein als dieses Forum hier.