Screensport am Dienstag

Mehr AllesodernichtsFührungsspielerdebatte-Blablabla heute, anläßlich des Auftakts der Champions League-Qualifikations-Play-Off-Rückspiele, u.a. mit FC Zürich – Bayern München – Deutschlands größte Hoffnung auf einen Europa League-Vertreter in der Gruppenphase. Doch dazu müsste der FC Zürich mehr als den HSV-esken Angsthasenfußball zeigen. Am Wochenende verlor der FCZ zuhause 0:2 gegen den Tabellenletzten Xamax.

Das zweite HD-Spiel, auf HD Extra, ist Villarreal gegen Odense. Die Dänen nehmen einen 1:0-Vorsprung mit gegen Spanier, deren einzige Pflichtspiele derzeit die Europapokal-Wettbewerbe sind.

Der eigentliche CL-Großkampftag ist aber IMHO morgen mit Kazan – Lyon um 18h, Udinese – Arsenal, Sturm Graz – BATE und Benfica – Twente.


Ein Blick auf die anderen Sportarten. Der Basketball geht mit einem weiteren Vorbereitungsspiel zur EM an den Start: Deutschland – Bosnien-Herzegowina (ab 19h10 auf SPORT1). Im Hockey kommt es heute um 15h zum entscheidenden Spiel um den Einzug in das Halbfinale. Deutschland und Belgien stehen nach Siegen gegen Irland und Niederlagen gegen England bei jeweils 2 Punkten. Der WDR berichtet ab 14h45. Und schließlich Squash-WM mit Deutschland – Spanien ab 18h auf Laola1.tv.

Dienstag, 23.08.2011

13h00 Hockey/EM, F: England – Irland, BBCi | spobox-Stream live

14h00 Squash/WM: Australien – Finnland, Laola1.tv-Stream live

15h00 Hockey/EM, F: Deutschland – Belgien, WDR | spobox-Stream live
WDR: Vorberichte ab 14h45

17h00 Hockey/EM, F: Aserbaidschan – Spanien, spobox-Stream live

18h00 Squash/WM: Deutschland – Spanien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 9ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Konferenz mit Austria Lustenau–St.Pölten, Hartberg–FC Lustenau, Altach–Grödig, Vienna–BW Linz
Vorberichte ab 18h

19h00 Hockey/EM, F: Niederlande – Italien, spobox-Stream live

19h15 Basketball: Deutschland – Bosnien-Herzegowina, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h

19h30 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

20h45 Champions League/Qualifikation: 4te Runde, Rückspiele, SAT1/HD | SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
SAT1: Vorberichte ab 20h15
FC Zürich – Bayern München (HD1, SAT1) (Hinspiel 0:2)
Villarreal – Odense (HD Extra) (0:1)
Genk – Maccabi Haifa (1:2)
APOEL Nikosia – Wisla Krakau (0:1)
Malmö FF – Dinamo Zagreb (1:4)

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 24.08.2011

12h00 J-League: Urawa Red Diamonds – San Frecce Hiroshima, #23, EURO2 live

13h00 Hockey/EM, M: England – Frankreich, BBCi | spobox-Stream live

14h00 Squash/WM: tbd, Sechzehntelfinale, Laola1.tv-Stream live

15h00 Hockey/EM, M: Deutschland – Russland, WDR | EURO2 | spobox-Stream live
WDR: Vorberichte ab 14h40

18h00 Champions League/Qualifikation: Rubin Kazan – Olympique Lyonnais, 4te Rd/Rück, SKY/HD Extra live
Vorberichte ab 17h45
Hinspiel: 1:3

18h00 Hockey/EM, M: Niederlande – Irlande, EURO2 | spobox-Stream live

18h00 Squash/WM: tbd, Sechzehntelfinale, Laola1.tv-Stream live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN/HD live

20h00 Hockey/EM, M: Belgien – Spanien, spobox-Stream live

20h15 Basketball/EM-Quali, Div B: Österreich – Luxemburg, ORFsport+ live

20h30 Basketball: Slowenien – Litauen, EURO2 live

20h45 Champions League/Qualifikation: 4te Runde, Rückspiele, SKY/HD | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
ITV: Vorberichte ab 20h30
Udinese – Arsenal (HD2) (0:1)
Pilsen – Kopenhagen (3:1)
Sturm Graz – BATE (HD Extra) (1:1)
Benfica – Twente (2:2)

20h45 Carlin Cup: Exeter City – Liverpool, Rd 2, irgendwo

20h45 Fußball/F: Frankreich – Polen, Direct8 live

22h30 Fußball: Real – Galatasaray, Laola1.tv-Stream live

0h30 – 1h20 The League Cup Show, BBC One/HD

1h00 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30

4h00 MLB: LA Angels – Chicago White Sox, ESPN/HD live
Whl: Do 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einer von zwei Entwürfen für St. Pauli’s neue Gegengerade, die im Sommer 2012 gebaut werden soll.

    “Die Welle”…

    http://videos.mopo.de/vsc_2668_548_1_vid_92120/Die-neue-Gegengerade-bei-St-Pauli.html

    Der Alternativ-Entwurf ist quasi die Fortsetzung der anderen Tribünen (Haupt und Süd) in der gewohnten (und für viele als zu langweilig, zu kalt und zu wenig individuell empfundenen) Hellmich-Bauweise, die alle Stadien irgendwie gleich aussehen lässt.

  3. Deutschland steht übrigens beim Squash heute in der Pflicht. Gestern gab es die erwartete Niederlage gegen England, sodass heute ein Sieg für den Achtelfinal-Einzug her muss.

  4. bzgl. Welle am Millerntor:

    Sehr hübsch. Und vom obersten Rang dürften die Bierbecher ordnetlich Wucht haben und das mit dem Zielen auf den Assistenten sollte auch recht einfach funktionieren…

    Wäre aber tatsächlich mal was nettes anderes…

  5. Gibt es das nicht schon in einem Rugby-Stadion in (Nord?)Irland? Oder war da zumindest mal geplant um die Zuschauerkapazität zu erhöhen?

  6. Die Nachwehen des Nickles-Abgang bei Sky:

    Michael Leopold moderiert am kommenden Samstag erstmals die Erstliga-Konferenz.

  7. @Innocent Bystander:

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass die am Millerntor bisher praktizierte Hellmich-Bauweise dazu geführt hat, dass das Stadion aussieht wie jedes andere. Während andere moderne Arenen einen gewissen Parkhaus-Charakter haben, gibt es diesen am Millerntor gerade nicht.

  8. Sevilla – Hannover 96 am Donnerstag um 21:05 live bei Sport 1.

    http://www.sport1.de/dynamic/tv-programm/20110825.html

  9. Der Entwurf ist schon sehr geil. Aber – traut man sich ja kaum auszusprechen – ich halte das auch für zu gefährlich. Und das nicht nur wegen irgendwelcher Bierbecher. Da braucht man ja Sicherheitsgurte. ;)

    Davon ab möchte ich kentnisfrei behaupten, dass dies für den Verein viel zu aufwändig und ein reiner PR-Gag ist.

    Aber sind das wirklich die geforderten Leistungen der Gegengraden: 11.000 Steh- und 3000 Sitzplätze? Haben wir 1981?

  10. Zu den Auszügen aus dem neuen Lahm-Buch, die jetzt von seinem Exklusiv-Partner Springer häppchenweise unter das Volk gebracht werden, erwarte ich noch einigen Stoff für diverse Talkrunden zu Magath, Grinsi und van Gaal.

    Demnach wurde der FC Bayern jahrelang von den falschen Trainern betreut…kein gutes Zeugnis für Uli, Kalle & Co!

  11. @Sternburg:
    Der Überhang ist glaube ich aber nicht das Problem, sondern eher die Steigung.
    Ich finde zB die obere Tribüne in der AmsterdamArena sowas von steil. Wenn man da beim Torjubel aufspringen würde muss man schon mit dem Rüberfallen rechnen.

  12. @Hijo:
    Wenn Du von der Aussenfassade der Süd absiehst (die wirklich gelungen ist, mit dem Backstein), ist das alles Hellmich-Einheitsbau. Vor allem die grausame HT findest Du fast baugleich woanders (z.B. in Aachen). Erschreckend auch der kalte, graue Beton-Feel auf Süd und HT – notdürftig kaschiert mit Farbe (von den Fans in Eigenregie) sowie den paar Blumenkästen…
    Die Gänge im Inneren unten in der Süd und HT haben schlimmsten Tiefgaragen-Charakter – kalt und leblos.
    Womit ich aber in keinem Fall etwas pro Welle sagen will – das lehne ich ab, weil man sich damit die von Werbern gesteuerte Gentrifizierung ins eigene Stadion holt. Eine Event-Tribüne für Touris…

  13. @sternburg:
    1981?

    Die Stehplatz-Gegengerade über die gesamte Spielfeldlänge ist die conditio sine qua non. Absolut nicht diskutabel, egal welchen Entwurf man präferiert.

    Und mit 10000+3000 ist man sowohl bei Sitz als auch bei Steh über den Zahlen der jetzigen GG.

  14. @Innocent: Das finde ich ja nicht negativ. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass heutzutage noch irgendein Verein darauf verzichtet, bei dieser Gelegenheit seine Zuschauerstruktur zu, nunja, optimieren.

    @enrasen: Meine ich ja. Ich finde, das wirkt ganz schön steil – un dann auch noch ganz schön tief. Und das teulw. mit Stehplätzen, weiß nicht..

    – Mal was ganz anderes: Diesen Kommentar auf *N-TV über Weidenfellers angeblich homophobe Äußerungen zeugt zwar von einer richtigen Haltung als Journalist und Sportfreund, schießt aus meiner Sicht aber deutlich übers Ziel hinaus. Mag sein, dass man die Bemerkung so wie der Autor vertsehen kann. Ich jedenfalls habe diese anders verstanden und wäre auf diese Interpretation auch nicht von allein gekommen. Was nicht heißen muss, dass ich recht habe, aber m.E. nachweist, dass die Interpretation des Autoren nicht die einzige mögliche darstellt.

    Ich habe das nämlich so verstanden, dass er darauf hinweist, dass smarte, junge, umfassend ausgebildete Torwarte heutzutag auf Grund eines irrigen Jugend- und Coolnesswahns einem Gerry-Ehrmann-Klon mit einer immer ungewaschen wirkenden Frisur und dem kompletten Habitus eines Vorsitzenden des Peter-Maffay-Freundeskreises Bocholt-West ohne jede Diskussion vorgezogen werden – obwohl letzterer die konstantere Leistung bringt. Jedenfalls nach dem Empfinden des letzteren ein Verstoß gegen das Primat des Leistungsprinzips (welches Löw in der so verstandenen Form, als jederzeitigem Vorrang der aktuellen Leistung im Vereinsteam, ohnehin noch nie vertreten oder befolgt hat). Das ist eine Meinung, die man nicht teilen, wohl aber durchaus äußern darf.

    Verdienstvoll allerdings die Erinnerung an das Schwule-Sau-Skandalurteil.

    * Ähm, moment mal, N-TV? Fällt mir jetzt erst auf. Da arbeiten Menschen? Mit einer Meinung? Und äußern die auch noch? Der Text ist doch von irgendwoher übernommen, oder?

  15. ..nicht teilen _muss_..

  16. @n-tv Kommentar:
    Hatte es auch so verstanden, dass er Löw vorwirft, eher angepasste Spieler einzuladen. Vielleicht kann Weidenfeller dann ja noch erklären, warum Tim Wiese weiterhin Nummer 2 ist.

  17. habe gerade gesehen, dass der BVB wahrscheinlich in Lostopf 4 kommt. Da könnte ne mega Hammer Gruppe drohen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es 24 Mannschaften gibt die besser da stehen. Ich dachte mit dem deutschen Koeffizient und der Teilnahme letztes Jahr würde es reichen. Tja da habe ich mich wohl geirrt. Hoffen wir auf eine gute Auslosung

  18. Hockey-EM:
    Die eigene Mannschaft vor leeren Tribünen spielen zu lassen schafft man auch nur in D. Überall anders würde man die heimmannschaft in der Woche abends spielen lassen.

  19. Es gehört schon eine gehörige Menge Boshaftigkeit dazu, die Aussage mit den Jugendcamps in Richtung Pädophilie zu interpretieren. Ich verstehe diesen Part so, vielleicht ist das aber auch nur meiner Naivität geschuldet, dass Löw jeden anderen Torwart gegenüber Weidenfeller vorziehen würde. Und damit mag er sogar Recht haben, bloß dass daran Weidenfellers ständige Nörgelei eine Mitschuld trägt. Ob man sich einen Querulanten und potenziellen Stimmungsvergifter, auch wenn die Leistung stimmen mag, in die Mannschaft holt, überlegt sich jeder Trainer sehr genau.

    Insofern ist der Grund, weshalb der Aufschrei der Medien bislang ausgeblieben ist, einzig und allein in der fehlenden Eindeutigkeit der Aussagen zu suchen.

  20. wiese hatte sich doch extra muskelmasse abtrainiert, um beweglicher zu werden (und damit vielleicht auch seine nm-chancen zu erhöhen), das kam mir bei dem zitat eigentlich eher in den sinn.

  21. Oh Mann, was für ein schlechter ntv-Kommentar. Vor Moralin triefend. Wenn ich schon von bodenloser Dummheit etc. lese, denke ich mir: Geht es auch noch eine Nummer kleiner? Nie und nimmer hätte ich die Aussagen von Weidenfeller so gedeutet und ich bin beileibe kein Weidenfeller-Freund. Was der ntv-Mann da von sich gibt, beruht auf reiner Spekulation. Sofern das (was ich nicht glaube) noch höhere Wellen schlägt, würde ich an Weidenfellers Stelle mal einen Anwalt konsultieren. Üble Nachrede und so.

  22. ich sehe das auch so: mit weidenfeller wäre stunk vorprogrammiert. bei wiese dachte ich das früher auch immer, aber der hat anscheinend die kreide gefressen, die löw ihm zum futtern gegeben hat.

  23. Nasri-Wechsel zu City ist fix. 28 Millionen Euro, die aber schnell futsch sind, wenn die CL-Quali vergeigt wird. Ich bin echt ratlos, was das soll und sehr gespannt, ob Arsenal in acht Tagen noch Ersatz heranschafft.
    Ich kann Weidenfeller irgendwie verstehen, wenn er sauer ist, dass ihn ein TW-Bubi vorgezogen wird, der gerade 17 Buli-Spiele auf dem Buckel hat. Und ich kann Löw sehr gut verstehen, wenn er sein dritten TW-Trikot einem der hochtalentierten Leute gibt, der ganz sicher keinen Stunk macht.

  24. Kommt das Hannoverspiel überhaupt nicht in Spanien?

  25. Komischer Kommentar. Ich verstand das auch so, dass jeder Torwart der jung ist und sich beim Bälle fangen nicht gleich die Knochen gebrochen hat zur Superweltklasse hochgejubelt wird. Aber das was der “Nachrichtensender” da schreibt, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

  26. @RoterFunk

    wenn Odense weiterkommt, ist der BVB so gut wie in Topf 3

  27. Auf die Schlußfolgerungen muß man erst mal kommen, diesen schwulenfeindlichen Subtext hat wohl auch nur der Autor dieser Zeilen entdeckt.

  28. Na ja, wenn man weiß, dass es rund um Löw die Schwulen- bzw. Bi-Gerüchte gibt, dann kann man schon mal auf den Gedanken kommen, das Weidenfeller da recht bewusst eine Ebene der Doppeldeutigkeit eingezogen hat.

  29. @PeterPan: “so gut wie” bedeutet, dass auch Plzen und Graz weiterkommen müssen. Und so wie ich unsere südlichen Spezis kenne, wird es wieder einmal an ihnen scheitern, vermutlich durch ein 2:2 in letzter Sekunde.

  30. Weidenfeller zu unterstellen, er könne subtil Doppeldeutigkeiten mit Absicht in seine Pressegespräche einbauen ist vermutlich genau so korrekt wie die Behauptung, dass seine Englischkenntnisse hervorragend sind.

    Ich kann in seinen Sätzen nichts außer Enttäuschung darüber erkennen, dass ihm ein Spieler mit 18 Bundesligaeinsätzen vorgezogen wird und er selbst noch damit groß geworden ist, dass man mehrere Jahre gute Leistungen zeigen sollte, bevor man eingeladen wird.

  31. Die “zwinker-zwinker” Weidenfeller-Andeutung “zwinker-zwinker” ist in Journalisten-Kreisen ungefähr so subtil “zwinker-zwinker”, wie wenn du ein rosa Elefanten im Bast-Röckchen “zwinker-zwinker” durch die Axel-Springer-Kantine treiben würdest.

  32. Nur mal so: ich sass vor ein paar Monaten mit zwei Journalisten an einen Tisch. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da wurde über die Alkoholprobleme eines Bundesliga-Trainers gesprochen. Von diesen Problemen hatte ich davor und danach auch nicht einmal andeutungsweise in der Öffentlichkeit etwas von gehört.

    Will sagen: innerhalb Journalistenkreise kommen bestimmte Andeutungen ganz anders an, als bei Leuten außerhalb des Zirkels. Es gibt unter Verschluß gehaltenes Insiderwissen.

    Natürlich bezogen sich die Ausdrücke “Jugendcamps” und “zierlicher werden” nur auf Trainingsmethoden und Fähnlein Fieselschweif.

  33. War es ein autorisiertes Interviews? Oder live in ein Mikro gesprochen?

    Zur Subtitlität: ich glaube nicht, dass es Weidenfeller gelingen würde, eine Andeutung in diese Richtung wesentlich anders auszudrücken, als wenn er nur seine Verwunderung über die Jugendlichkeit/Unerfahrenheit von Zieler beschreiben möchte. Weidenfellers rhetorische Fähigkeiten liegen sicher nicht wesentlich über BL-Durchschnitt.

    Abgesehen davon, wenn wir in Deutschland eines sicher nicht benötigen, sind es noch mehr Blockwarte, die jede Äußerung von Fußballern auf political correctness abklopfen.

  34. Der Vorwurf wonach Herr xyz seine beruflichen Entscheidungen anhand seiner sexuellen Vorlieben trifft, hätte nichts “political correctness” zu tun, sondern wäre blankes, abmahnungsfähiges Mobbing.

    Ich würde Roman Weidenfeller nicht permanent einen IQ unterhalb der Raumtemperatur unterstellen wollen, mit der er nicht in der Lage ist, einen rosa Elefanten vor sich herzutreiben. Wie gesagt: Weidenfellers Bemerkungen sind vieles, nur nicht für das angesprochene Publikum, die Journalisten, sonderlich “subtil”.

  35. Ich finde, Weidenfeller darf man seit der Schwabbelschwein-Affäre schon einiges zugestehen hinsichtlich misverständlicher Äußerungen.

    Die Folgerungen, die der ntv-Autor aus den Äußerungen Weidenfellers zieht, sind meines Erachtens schlicht viel zu weitreichend. Selbst wenn Weidenfeller seine Aussagen als Andeutungen, wie von ntv verstanden, gemeint haben sollte, kann man ihm daraus noch keinen Strick drehen, wie ich finde. Noch leben wir in einem Staat, in dem auch kontroverse Meinungen erlaubt sein sollten, auch wenn Hamburger Zensurrichter das anders sehen. Die Grenze zur persönlichen Beleidigung sehe ich da noch lange nicht überschritten.

  36. Ok, auf die Schwulenandeutung kann man noch kommen, aber der Zusammenhang von Jugendcamp und Pädophälie ist doch hanbüchen.

  37. Aus der Rubrik sehr lustig: in der ersten Saison, in der Barca einen Trikotsponsor hat, finden die spanischen Vereine ab Position 3 keinen mehr., zu sehen gerade bei Villarreal.

    Ob bei Barca und Real wohl jemals jemand auf die Idee kommt, dass es besser wäre, die eigene Liga nicht komplett zur Lachnummer verkommen zu lassen und dass eine modifizierte TV-Gesamtvermarktung die einzige Lösung ist?

  38. Löw wirft ein sehr großes Augenmerk auf gutes Betreibsklima im Mannschaftslager. Das ist sicher der Grund warum er Kuranyi, Frings und heuer auch Ballack aus dem Team gemschissen hat.
    Daher ist ein Arne Friedrich auch schon so lange dabei, auch wenn seine Leistungen eher selten (abgesehen von der WM) wirklich Nationalelf-Niveau hatten.
    Tim Wiese war da ja schon immer grenzwertig und Wiese + Weidenfeller ergibt sicher irgendwann einen Uli Stein weiland 1986.

    und drüben in Zürich scheint Marcel Reif ja so was von keinen Bock zu haben. Läßt gerade auch das Mikro in der Halbzeit schon aus obwohl der Sender (zwecks Synchro) noch live drauf war.

  39. @lefthog

    Marcello musste weg, sonst bekommt er in der Pause keine Kalbsbratwurst mehr :)

  40. @chieff – du meinst wohl eher die Gänseleberpastete, den Kaviar und nen guten Dom Perignon.

  41. Laut Twitter haben 9 spanische Vereine bis jetzt keinen Shirtsponsor gefunden, neben den schon erwähnten Villareal auch Valencia, Atletico Madrid und Sevilla, alles Klubs die europäisch spielen. Das ist schon heftig.

    Zu Weidenfeller’s Äußerungen: Ich denke schon das man die Schwulenandeutung/anfeindung durchaus reininterpretieren kann, gerade auch nach der ganzen Weidenfeller- Asamoah Sache und dem Ballackschen Berater.

  42. @ dogfood: Man könnte aber auch in Erwägung ziehen, dass das Gespräch zwischen zwei Journalisten, das du mitbekommen hast, vielleicht einfach substanzloses, klatschweiberisches Geschwafel war, dessen Veröffentlichung allein schon aufgrund der Absurdität des Vorwurfs (keinerlei öffentlichen Anzeichen einer Alkoholkrankheit) sie sich nicht trauen. Auch Journalisten sind nur Menschen mit einem natürlichen Interesse an allerlei Gossip.

    Zu Weidenfeller: Subtil ist bei dem nichts, wer einmal erlebt hat, wie der sich im Vapiano in Dortmund immer aufgeführt hat, wundert sich a) nicht mehr darüber, dass der dort irgendwann mal einen auf die Mappe bekommen musste und b) merkt, dass seine Stärken tatsächlich “auffem Platz” liegen. Vielleicht hat er sich bei seinen Aussagen auch das hier gedacht:

    Ende des Textes.

  43. Ich bin kein großer Freund vom Borussia Schlußmann. Doch seinen Unmut hat er jetzt halt Luft gemacht. Weidenfeller hat einen dicken Hals. Kann ich verstehen. Da wird ein Torwart mit der imposanten anzahl von 18 Bundesligaspielen von Übungsleiter Löw nominiert. Ich selber halte Zieler für einen sehr talentierten Keeper mit Potenzial. Genauso wie ter Stegen von Gladbach. Doch in die Lage von weidenfeller versetzt, muss die Laune eigentlich zwangsläufig etwas in den Keller rutschen.

    Eigentlich müsste bei der ganzen Torwartpersonalie auch Hildebrand die Faust in der Tasche ballen. Stichwort Nichtberücksichtigung für die EM 2008. Eine smarte Abservierung mit Beigeschmack.

    Doch der N-TV Kommentar schießt in Sachen Weidenfeller ein wenig über das Ziel hinaus. Da ist mir zu viel entrüsteter Moralapostel seitens des Schreibers dabei.

  44. @ cj: Was hat der Ballack-Berater mit Weidenfeller zu tun?
    Zur Asamoah-Sache: Das war auf dem Feld. Das soll nichts entschuldigen, aber was man manchmal so im Fußballstadion und auf dem Fußballfeld loslässt, ist zwar nicht unbedingt nett, allerdings spiegelt das nicht immer die grundsätzliche Weltanschauung wieder. Will sagen: Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich meinen Gegenspieler nach einer unnötigen, relativ schmerzhaften Grätsche der exzessiven Selbstbefriedigung bezichtigt habe…..und dass er wahrscheinlich nicht weiß, wer sein Vater ist.
    Ich halte mich dennoch nicht für ein allzu schlichtes Gemüt, der mit ähnlichen Kraftausdrücken im Alltag um sich wirft. Von daher: Nicht immer zuviel reininterpretieren. Weidenfeller ist damals dafür bestraft worden und das ist gut so. Nicht mehr und nicht weniger.

  45. @boju

    Ich meinte damit, dass das Thema Homosexualität und die Nationalmannschaft durch den Ballackberater so viel Medieninteresse erfahren hat, dass Weidenfeller sich durchaus hätte denken können, dass wenn er solche Ausdrücke wie z.B. “zierlich” benutzt und von Frisuren redet jemand in den Medien darauf anspringen würde, weil alle so zu dem Thema sensibilisiert sind.Vielleicht rechne ich da aber auch ein größeres Maß an Subtilität an, als Weidenfeller hat.

  46. Auf den Vorwurf der Pädophilie wäre ich alleine nicht gekommen, aber die Anspielung auf Homosexualität ist eindeutig. Finde das auch nicht mal subtil, sondern offensichtlich. Und mal ehrlich: Dass es der gute Jogi gerne mal etwas softer mag, ist allerspätestens seit Dagmar von Taube hinreicht bekannt.

  47. Hinreicht? Hinreichend ist besser.

  48. Jungs, ich finde ja schön, wenn ihr mir zustimmt, aber dass Weidenfeller das genau so _nicht_ gemeint haben kann, ist eine mindestens ebenso hanebüchene Aussage, wie jene, das seine Äußerung nur und genau so zu verstehen sei.

    Die Aussage ist nicht eindeutig. Punkt. Ich persönlich bin auf die ekelhafte Interpretationsmöglichkeit nicht gekommen, sie ist aber alles andere als abwegig und ich persönlich würde sie Weidenfeller auch zutrauen.

    Eine nicht eindeutige Aussage kann man jemanden aber nicht so um den Hals wickeln. Das geht im Minimum nach hinten los. Wer von der ekelhaften Variante überzeugt ist, der darf sich ruhig darüber ärgern, dass ihm hier mit, wie sagen Sportreporter?, ausreichender Cleverness gelungen ist, noch unverfänglich zu argumentieren. Zu Hause ärgern.

    Zumal es selbst auf der Internetpräsenz eines unbedeutenden Spatensenders zum journalistischen Handwerkszeug gehören sollte, darzulegen, warum eine bestimmte Äußerung zweideutig ist, den Kontext zu erklären, in dem eine unangenehme Botschaft wahrscheinlicher wird und den Äußernden dafür zu kritisieren, seine Worte nicht bedachter zu wählen.

    @boju: Es geht bei dem Skandal in Skandal-Urteil nicht um das Strafmaß an sich, sondern darum dass die Strafe deshalb geringer ausfiel, weil im nicht nachzuweisen war, statt “schwarze Sau” “schwule Sau” gesagt zu haben.

  49. @boju:

    Man könnte aber auch in Erwägung ziehen, dass das Gespräch zwischen zwei Journalisten, das du mitbekommen hast, vielleicht einfach substanzloses, klatschweiberisches Geschwafel war, dessen Veröffentlichung allein schon aufgrund der Absurdität des Vorwurfs (keinerlei öffentlichen Anzeichen einer Alkoholkrankheit) sie sich nicht trauen.

    Ich war Teil der launigen Runde, habe mitgegessen und kenne die beiden Journalisten gut genug um zu wissen was Geschwafel wäre und was nicht.

    Nein. Es gibt (mindestens?) einen Trainer mit einem Alkoholproblem das in der Öffentlichkeit nicht bekannt ist – genauso wie es einst einen Nationaltorwart mit Depressionen gab, der sich sogar in medizinischer Behandlung befand, ohne dass dies größere Teile der Öffentlichkeit bekannt gewesen war (Ich könnte jetzt auch französische Staatspräsidenten mit Affären und unehelichen, aber alimentierten Töchtern erwähnen).

    Es gibt journalistisches Insiderwissen dass zwar sehr wohl klatschspalten- und schlagzeilen-kompatibel ist, aber trotzdem nicht ausgepackt wird.

    Um auf Weidenfeller zurückzukommen: von “außen” können wir nicht zweifelsfrei beurteilen wie es gemeint war. Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass das Zielpublikum seiner Bemerkungen (Pressegespräch) ein anderes “Insiderwissen” als die Öffentlichkeit besitzt und daher Dinge anders interpretiert werden. Wenn man es zu Ungunsten von Weidenfeller interpretieren will, dann reicht es in so einem Gespräch aus, zu sagen “soll doch Löw seine knackigen Torhüter aus dem Jugendlager holen -zwinkerzwinker-” und alle wissen Bescheid. Was für die Öffentlichkeit interpretationsfähig wäre, wäre für Insider eine sehr, sehr deutliche Anspielung. Das hat nichts mit IQ oder Subtilität zu tun, sondern mit 12 Jahren Profifußball und Sportmedien. Da lernt man auch ohne Abitur, welche Schalter zu drücken sind.

    Muss so nicht sein, kann aber so gewesen sein.

    Und immerhin hat es ja nicht nur n-tv in den “falschen Hals” bekommen, sondern auch SpOn.

    (Und es spricht auch nicht für Weidenfeller, dass er das Thema “Nationalmannschaft” anscheinend immer noch nicht abgehakt hat, obwohl es offensichtlich…)

  50. Zielgruppe waren Sportjournalisten? “..sagte [er] in den Ruhr-Nachrichten..” Das klingt für mich nicht nach einem zwinkerhaften Hintergrundgespräch. Oder?

  51. Ja, ich habe den möglichen Zusammenhang des Interviews als Ganzes mutwillig nicht gelesen.
    Aber, sternburg, wo ist die Zweideutigkeit. Was will er mit “Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden” sagen? Daß nach Äußerlichkeiten aufgestellt wird. Daß die Aussage schwachsinnig ist wie die Beurteilung der Leistung eines Herrn Wiese nach seiner Trikotfarbe, weiß auch ein Weidenfeller. “Oder etwas zierlicher werden” hat meinetwegen für einen 100m-Läufer oder Skispringer Vorteiler, aber den sportlichen Sinn für einen Torhüter sehe ich nicht.

    Was will er also sagen, wenn nicht “der Trainer stellt auf, wen er hübsch findet?”. Daß Löw mit der Aufstellung nicht der Werbeindustrie Futter liefert, hat er ja schon an Ballack gezeigt. Ist das also ein Argument oder eine böse Unterstellung?

    “Vielleicht gibt es ja bald in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter.” heißt was? Womöglich gibts Nachwuchstorhüter? Und morgen geht die Sonne auf?

    Er greift Löw nicht fachlich an. Und was mag der böse Spruch sein?

  52. Hellmann hat es nun endlich begriffen, dass die CL-Auslosung nicht morgen ist!

    Nun muss man nur noch “Rollo” sagen, dass Schweinsteiger nicht “Sebastian” heisst und KOM Evers bekommt sicherlich auch noch mitgeteilt, dass Zidane “Mr. Kopfstoss” im 2006er-WM-Finale war (und nicht Materazzi)

  53. “Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden” heißt in meiner Realität “Vielleicht sollte ich mich konformistischer geben” und nicht “vielleicht sollte ich für homosexuelle attraktiver werden”. Ich gebe ja gerne zu, dass meine erste Reaktion einer gewissen Grundnaivität geschuldet ist, und ich finde es auch gar nicht falsch, auf eine andere mögliche Zielrichtung der Äußerungen hinzuweisen, aber zwingend finde ich sie nun einmal nicht. Ich finde es weiterhin naheliegender, das in dem Dauerthema der missverstandenen “Führungsspieler” zu verorten, die von irgendwelchen jungen Schnöseln mit weißen In-Ear-Kopfhörern, coolen Frisuren, dreizehn Semestern Fussballtaktik und zwei Rudeln PR-Beratern abgehängt werden. Und dem Vorwurf, Löw würde eher einem stromlinienförmigen Achtzehnjährigen nominieren, der ausserhalb der Fussballakademie noch nie mit einem echten Menschen gesprochen hat, als einen echten Kerl wie Weidenfeller. Muss man nicht so verstehen. Kann man aber. Und ist m.E. nach dem Wortsinn auch naheliegender.

    Wir können uns ja gerne an den Händen fassen, und sagen dass Weidenfeller ein Vollhonk ist – übrigens egal, welche Interpretationsmöglichkeit er jetzt angestrebt hat und ob ihm eine Zweideutigkeit bewusst gewesen sein mag. Da er so oder so jedenfalls bewusst die Tür zu einer von Löw geführten Nationalmannschaft für immer zugeschlagen hat, wird ihm das ohnehin wurscht sein.

  54. was ist los bei sat.1?

    erst die akte 20.11 ohne werbung und nun wieder das spiel zürich-bayern. dazu die ganze zeit der “ran live”-logo ???

  55. Immer noch…mir ist nur vorhin aufgefallen, dass der sat 1 live-ticker ab mitte 2.HZ sich nicht mehr aktualisiert hat.

  56. gibt größere Probleme im Pro7Sat1 Sendezentrum .. man sendet u.a. über den Ü-Wagen “der Alm” .. paar Infos gibts auch schon bei dwdl (http://www.dwdl.de/nachrichten/32508/sender_auer_kontrolle_panne_bei_prosiebensat1_/)

    Wie sieht das eigentlich mit den Rechten aus, benötigt Sat1 nicht extra Rechte um eine Wiederholung senden zu können?

  57. Mal eine ganz andere, blöde Frage: Was genau bringt es einem GK im Alter von Weidenfeller, 3. Torwart im Nationalteam zu sein? Die Chance zu Einsätzen zu kommen, wäre selbst dann verschwindend gering. Und macht das Rumfahren wirklich so viel Spaß während der Saison? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn er 25 wäre, auslaufender Vertrag noch dazu, ok. Aber so? Das bisschen “Auslage” ist doch in meinen Augen wirklich vollkommen wurscht. Und Geld? Kriegen die Tribünensitzer überhaupt was?

  58. laut SZ von heute hat Sky für die DFB- Pokal Rechte wohl nur 5 Millionen geboten(bisher 20 Millionen), das ZDF hat ganz verzichtet und die ARD 25 Millionen(ARD+ZDF bisher 31 Millionen).
    man spekuliert über ESPN und Mobilfunkanbieter, auch SAT 1 soll niedrig geboten haben

  59. @ dogfood: Und warum gehen die Journalisten damit nicht an die Öffentlichkeit? Sorry, aber normalerweise sind das doch die Geschichten, die gebracht werden. Ob Mahdavikia mehrere Ehefrauen hatte oder Amanatidids angeblich eine Frau geschlagen hat, all diese Dinge wurden (teilweise unüberprüft) von der Journaille übernommen und veröffentlicht. Finde es von daher seltsam, dass hier eine Ausnahme gemacht werden soll. Aber gut: Vielleicht haben diese Reporter, im Vergleich zu vielen ihrer Kollegen, noch ein Fünkchen Anstand.
    Ansonsten bin ich hinsichtlich der Interpretation eher bei sternburg. Ich denke, das Ganze kam halt weidenfeller-typisch prollig rüber, es mag auch durchaus sein, dass Weidenfeller die Nivea-Jugend und Rosa-Polohemden-Träger durchaus skeptisch sieht. Die Verbindung zur Homophobie und, noch absurder, Pädophilie ist allerdings so weit weg wie der VfL Bochum vom CL-Qualifikationsplatz.

  60. @boju1848:
    Weil Journalisten – solange sie es nicht veröffentlichen – damit ein wunderbares Druckmittel gegen die betreffenden Personen haben. Dann wird der Spieler oder sonstwer angerufen: “Du, was hat dann Herr XXX letzte Woche in der Halbzeit in der Kabine gesagt – oder wir lassen Dich hochgehen.” Kooperiert der Spieler nicht, dann wird er bloßgestellt, dann ist der Kontakt aber auch für immer verbrannt. Anstand ist das glaub ich noch am wenigsten.
    Und bestätigen kann ich sowas auch, nach einem längeren Gespräch mit einem hohen Funktionär – da gibt es viele, viele Geschichten, von der die Öffentlichkeit – auch zurecht – nichts weiß.

  61. @boju
    Läuft das nicht unter “ich erzähle nicht, dass du ein Alk-Problem hast, dafür krieg ich Insiderinfos”. Sollte doch gaengige Praxis sein.

    @3. TW
    Jetzt mal ganz ehrlich. Der 3. TW der N11 ist doch nicht zwingend der drittbeste TW in Deutschland. Jedenfalls nicht bei 2 Qualispielen. Gehts zur EM/WM mag das vllt. noch was anderes sein. Aber bei der aktuellen Nominierung geht es doch nur darum einen jungen TW kennen zu lernen. Wem
    hilft es weiter wenn er jetzt Weidenfeller einlädt, dem so oder so keine große N11 Karriere mehr ins Haus steht. Dann doch lieber einen “jungen Nachwuchs-TW” nehmen, kennenlernen, gucken ob’s menschlich passt und spielen wird er ja sowieso nicht.

    Aussortieren kann man Zieler dann immernoch.

  62. @ boju

    Als Journalist bist du darauf angewiesen, dass man mit dir spricht. Wenn bestimmte Dinge als “ausserhalb des Protokolls” laufen wird kein Journalist, der in seinem jeweiligen Fach weiter arbeiten will, darüber auch nur eine Silbe bringen. Er ist sonst schlicht erledigt.

    Die Dinge, die in der Presse gebracht werden, kommen erst dann, wenn die Betroffenen in Ungnade gefallen und zum medialen Abschuss freigegeben sind.

    Das ist nicht nur im Fußball so. Schönes Beispiel aus der Politik war Seehofers Seitensprung in Berlin, der schon lange in einschlägigen Kreisen bekannt war, bevor die Schublade aufgezogen wurde.

  63. Es gibt einfach Dinge, die man für sich behält, egal ob man Journalist ist oder auch nicht. Man muss auch bedenken, dass andere Gesprächspartner in der Zukunft einem vielleicht nicht mehr die Dinge anvertrauen, wie in der Vergangenheit.

    Auch ich habe einige Dinge gehört, auch zur Diskussion oben. Dennoch ist es meiner Meinung nach völlig egal, was irgendwer in seiner Freizeit macht.

  64. Dogfood, das “oder?” sollte andeuten, dass ich, der ich Dir in solchen Fragen ein fast absolutes Grundvertrauen entgegenbringe, mich sehr freuen würde, wenn Du mir diesen Punkt kurz erläutern würdest. ;)

    Das leuchtet mir nämlich tatsächlich nicht ein.

  65. Wo ich schon quängel: Kommen eigentlich noch mehr Unschauen?

  66. Für Löw geht es vielleicht darum, wo sich die Chance gerade bietet, einen jungen Torwart auch mal im Kreis der Nationalelf trainieren und sich verhalten zu sehen. Was ja auch durchaus legitim und vor der Öffentlichkeit nicht wirklich schwer zu vertreten ist.
    Man könnte jedoch ebenso leicht einfach mal die Möglichkeit nutzen und Weidenfellers Leistung der letzten 3 Jahre Tribut und Anerkennung zollen. Immerhin sind es eben Leistungssportler und die schätzen es wenn angelegte und auch nach außen ständig kommunizierte Leistungskriterien auch ab und zu mal umgesetzt und angewandt werden. Und das wird bei halt nie getan. Ich finde da ist es auch für einen Hobbysportler nich so schwer das nachzuvollziehen.

  67. *bei ihm halt nie getan* sollte es heißen

  68. Ich denke, Weidenfeller hat erheblich von Subotic und Hummels profitiert. Diese beiden Spieler (plus Sahin u. Bender) sind der Hauptgrund, warum er in der letzten Spielzeit so wenige Treffer kassiert hat. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, das Weidenfeller gewonnen hat. Und das musste er auch nicht, da die Gegner selten zum Torabschluss kamen. Weidenfeller ist für mich gehobenes Bundesliga-Niveau – nicht mehr und nicht weniger.

  69. @Sternburg: ich dachte aufgrund des Zeitpunktes des n-tv-Kommentars dass es ein Hintergrundgespräch am Montag gewesen wäre, aber die anderen Quellen (KICKER, SpOn) ordnen die Zitate anscheinend Weidenfeller-Statements nach dem Spiel am Samstag zu (noch im Stadion). Insofern “halböffentlich”, also vermutlich in der Mixed Zone oder so.

    Insofern war da vielleicht auch noch Adrenalin vom Spiel dabei – was, wer will, die Statements in einen anderen Kontext rückt, als ein ruhiges Hintergrundgespräch an einem Trainingstag.

  70. Ich mag ihn nicht besonders, aber Weidenfeller war in der vergangenen Saison sehr gut. Kann mich an keinen schweren Fehler erinnern, dafür viele Paraden, die den Sieg oder Unentschieden gerettet haben (zB im Hinspiel gegen Hoffenheim). Und dennoch finde ich es total nachvollziehbar von Löw, jetzt Zieler heranzuführen, denn der hat Zukunft.

  71. Ich finde Weidenfellers Frust schon irgendwie verstaendlich, wenn man Loews seltsame Nominierungspolitik der Vergangenheit einmal Revue passieren laesst.

    Die komischen Hoffenheimer, die nach gefuehlten drei Bundesligaspielen in die NM berufen wurden, die ueberraschende Ausbootung von Hildebrandt, Kuranyi (die offizielle Begruendung war lachhaft, wenn es andere Gruende gab dann hat Loew die Oeffentlichkeit belogen) etc. pp. Als Profi, der Leistung bringt, kann man sich da schon ein wenig veraeppelt vorkommen.

    An der Interpretation von Weidenfellers Aeusserungen moechte ich mich nicht beteiligen. Bekannt ist ja schon das er ein Depp ist. Schwarze Sau sage ich da nur.

  72. Aha. Danke.

    Und die Unschauen? :)

  73. Es gibt jede Menge Insiderwissen, womit Journalisten nicht hausieren gehen. Der Grund ist einfach, dass man gegen einen journalistischen Kodex verstösst, wenn man etwas ohne öffentlichen Anlass (!) einfach preis gibt, was in die unmittelbare Privatsphäre gehört. Es gab Politiker, da wusste die ganze Berliner (und auch schon damals die Bonner) Journaille bestens Bescheid und man schrieb trotzdem nichts.
    Von dem alkohol-“affinen” Trainer habe ich auch gehört – das ist auch schon mal irgendwo durchgesickert. Es soll auch einen sehr prominenten Fussballer geben, den man mit seiner sexuellen Orientierung in Ruhe lässt…

    Bei allen Schweinereien, die in den Medien ablaufen, ist es schon erstaunlich, wie gut dieser Schweige- oder auch Ehrenkodex funktioniert (bei dem Quoten- und Auflagendruck). Aber vermutlich ist das “Risiko” einer öffentlichen Hinrichtung (Rufschädigung bis hin zu Schadensersatzforderungen) dann doch zu groß, erst recht, wo diese Themen doch häufig in einem Graubereich liegen.

  74. Um das noch mal klarzustellen: Mir geht es nicht darum, ob die Behauptungen ao gemeint waren oder gar zutreffen könnten. Mir geht es darum, dass man einen solchen Text nicht so auf solche Äußerungen stützen kann.

  75. http://www.n-tv.de/sport/kommentare/Weidenfeller-kommt-ungestraft-davon-article4115676.html

    Tjo, aus “juristischen Gründen” hat NTV den Kommentar dann inzwischen gelöscht.