Screensport am Donnerstag

Sporting News – Gestern abend gab das ePaper “Sporting News Today” bekannt zum 31ten August sein Erscheinen einzustellen. Damit hat sich das ePaper fast genau 3 Jahre gehalten. Ab September will “Sporting News” als “free, personalized daily digital sports magazine” erscheinen.

Mehr über die Sporting News und ihrem mehr als 100 Jahre alten papiernen Ableger habe ich anläßlich des Erscheinens des ePapers vor drei Jahren geschrieben. Seitdem hatte sich Sporting News drei Säulen aufgebaut. Neben der 14täglichen Zeitschrift und dem täglichen ePaper wurde im letzten Sommer die Website als “Sporting News Feed” relauncht. Damals wurde die Website vor allem als Content-Aggregator positioniert, mit durchaus nützlicher Integration von Verlinkungen anderer Artikel über “Trending Topics”, “Timeline” und “Story Milestones”. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Aus “aol.sportingnews.com” ist ein recht gewöhnliches Sport-Portal geworden.

Ich bin tatsächlich Abonnent des ePapers gewesen (3 Euro pro Monat), u.a. weil es mir kompakt das Tagesgeschehen im US-Sport anbot – nützlich wenn ich mal 2-3 Tage lang keinen Blick auf die Websites werfen konnte. Mit der Qualität ging es zuletzt im Januar deutlich runter, weil Sporting News die redaktionelle Betreuung der AOL-Websites “Fanhouse” übernahm und im Gegenzug auch einige AOL-Kolumnisten (von eher überschaubarer Qualität) in das ePaper aufnahmen.

SKYEinem Bericht von DWDL zufolge, zeigt man sich bei SKY mit der Quotenmessung durch die AGF unzufrieden. Aufgrund der sehr geringen Panelgröße (also: Zahl der SKY-Abonnenten mit einer Quotenmessungsbox) müssen die Zahlen auf sehr grenzwertiger Art und Weise hochgerechnet werden und nach dem Empfinden von SKY kommt man dabei zu schlecht weg: zuviele Sendungen werden als “Null-Reichweite” ausgegeben, die aber nach internen SKY-Zahlen 10.00 bis 15.000 Zuschauer haben. Auch wären im Panel die HD-Zuschauer unterrepräsentiert.

Warum lässt SKY trotzdem die Quoten weiter durch die AGF messen und veröffentlichen? So bizarr es klingen mag: weil sie für die Werbebranche die einzige “einheitliche Währung” zum Quotenvergleich zwischen den einzelnen Sender sind. SKY besitzt zwar ein etwas größeres Panel (wenn die alten Zahlen noch Gültigkeit haben, verwendet die AGF ein Panel von 200-300 Zuschauern um auf knapp 2,7 Mio Abonnenten hochzurechnen, während das SKY-Panel ca 500 Zuschauer besitzt). Dieses SKY-Panel findet aber innerhalb der Werbebranche mangels Vergleichbarkeit, weniger Akzeptanz.

Wie schlecht die AGF-Quotenerhebung ist, kann man bei Sendungen mit niedrigen Einschaltquoten wie z.B. “Samstag Live!” beobachten. Die Ausgabe vom 9.4.2011 hatte laut AGF 30.000 Zuschauer, von denen 30.000 (also: alle) der Zielgruppe 14-49 Jahre angehörten. Nur eine Woche später hatte “Samstag Live!” 20.000 Zuschauer und plötzlich war die Zahl der Zuschauer in der Zielgruppe 14-49 nicht mehr meßbar, also unter 5.000. Binnen einer Woche soll also ein kompletter Austausch der Altergruppen stattgefunden haben? Viel mehr ist die Basis des AGF-Panels so gering, das schon die Darmgrippe eines SKY-Zuschauers eine Sendung wie “Samstag Live!” an den Rand der Nichtmessbarkeit bringt (Milchmädchenrechnung: 2,7 Mio Abonnenten auf großzügig 300 Panel-Teilnehmer gerechnet: jeder Panel-Teilnehmer stünde damit für 9.000 SKY-Abonnenten).

SKY hätte allerdings ein einfaches Mittel um den Zahlen des AGF-Panels etwas entgegenzusetzen und die AGF damit unter Druck zu setzen: die Zahlen aus dem eigenen Panel täglich veröffentlichen.

Serie ASportdigital.tv baut seine Berichterstattung zur Serie A aus. Man hat 86 Spiele für die kommende Saison eingekauft und kann bis zu drei Spiele pro Wochenende zeigen (bisher: bis zu zwei Spiele). Das Rechtepaket enthält auch ein Highlightmagazin. Die Spiele wird es auch via Internet bei Sportdigital für 2 Euro pro Stream zu sehen geben.

Die Verlängerung zwischen der Serie A und Sportdigital.tv erstaunt etwas, da es noch letzte Saison “atmosphärische Störungen” gegeben hatte, als Sportdigital.tv versucht hat, die Spiele in einem Programmfenster bei SKY zu platzieren – was der Rechtehändler MP & Silva nicht goutierte. Da in der Pressemitteilung von Sportdigital.tv das Wort “exklusiv” fehlt, ist nicht ausgeschlossen, dass es weitere Spiele an anderen Orten zu sehen gibt (SPORT1+, sport1.de, Laola1.tv). Und nein, das SKY verschärftes Interesse an der Serie A zeigt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Spocht von heute

An 364 Tagen im Jahr heißt es: “Europa League lohnt sich nix“, “In den ersten Runden muss man reinbuttern“, “Man ist froh bei Plus-Minus-Null zu landen“. Am anderen Tag ist Europa League-Qualifikations-Playoffs-Rückspiel und da wird ein Ausscheiden zur “Katasrophe” deklariert.

Schalke 04 muss gegen Helsinki ein 0:2 aufholen. Schalke hat beim 4:2 in Mainz (nach 0:2-Rückstand) eine gute Generalprobe gehabt. Helsinki allerdings mit 5:0 gegen den Tabellenletzten Rovaniemi PS eine bessere. 0:2 ist nicht uneinholbar und das Ausscheiden gegen einen finnischen Vertreter – nichts gegen Finnland – wäre für Schalke hochnotpeinlich. Ab 20h20 im WDR.

Die Aufgabe von Hannover 96 gegen den FC Sevilla (Tabellenfünfter in Spanien) war ungleich schwerer. Die Ausgangsposition ist nach dem 2:1 weder Fisch noch Fleisch. Es wird interessant sein, wie sich Sevilla verhält und ob Hannover Kontermöglichkeiten bekommt.

Die Übertragung von Trabzonspor gegen Athletic Bilbao auf Sportdigital fällt ins Wasser, da der türkische Verband gestern Meister Fenerbahce wegen Betruges aus dem CL-Wettbewerb zurückgezogen hat und Trabzonspor als Meisterschaftszweiter nachrückt. LAOLA1 überträgt PSV – Ried (18h45) und Hapoel Tel-Aviv–Ekranas (19h30). ITV ist bei der witzlosen Partie Tottenham – Hearts (Hinspiel: 5:0) dabei.


CL-Topf 1

Barcelona – Manchester Utd – Chelsea – Bayern – Arsenal – Real Madrid – Porto – Inter

CL-Topf 2

Milan – Olympique Lyonnais – Valencia – Schachtjor Donezk – Villarreal – ZSKA Moskau – Olympique Marseille

CL-Topf 3

Zenit – Ajax – Leverkusen – Olympiakos – Manchester City – Lille – Basel – BATE Borisov

CL-Topf4

Borussia Dortmund – Neapel – Dinamo Zagreb – APOEL Nikosia – Tranzonspor – Genk – Pilsen – Otelul Galati

Es grenzt schon fast an Beleidigung die Champions League-Gruppen auslosen zu lassen, während die Europa League um die Brotkrumen kämpft. Auslosung ab 18h. Obwohl die Auslosung gut in das SKY-Programm reingepasst hätte (19h: Was für ein Spiel, 19h30: Mein Stadion), enthält sich SKY diesmal komplett einer Übertragung. Ab 17h45 auf EUROSPORT.

Dadurch das Borussia Dortmund nur in Topf 4 gelandet ist, sage ich schon jetzt voraus, dass die Gruppe mit dem BVB als “Todesgruppe” bezeichnet wird und die Dortmunder ein “schweres Los” bekommen werden. Ähnliches Schicksal droht jener Gruppe die das aufgebrezelte Manchester City aus Topf 3 bekommt.


Is nicht nur Fußball. Bei der Hockey-EM finden heute die Halbfinals der Frauen statt. Um 21h spielt Spanien – Deutschland. Neben dem üblichen Stream von spobox.tv wird das Spiel auch in der Mediathek des ZDFs übertragen. Das “große Ziel” Olympia-Qualifikation lässt sich auch per Sieg im Spiel um Platz 3 erreichen…

Donnerstag, 25.08.2011

14h00 Hockey/EM, F: Italien – Belgien, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

14h00 Squash/WM: USA – Ägypten, Achtelfinale, Laola1.tv-Stream live

16h00 Hockey/EM, F: Aserbaidschan – Irland, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

16h30 Golf/European Tour: Johnnie Walker Championship, #1, SKY/HD1 live

17h00 Europa League/Quali: Spartak Moskau – Legia Warschau, 4te Rd/Rück, irgendwo
Hinspiel: 2:2

18h00 – 19h00 Champions League: Auslosung Gruppenphase, EURO/HD live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Squash/WM: England – Italien, Achtelfinale, Laola1.tv-Stream live

18h30 Europa League/Quali: Rennes – Roter Stern Belgrad, 4te Rd/Rück, irgendwo
Hinspiel: 2:1

18h30 Hockey/EM, F: Niederlande – England, Halbfinale, BBCi | spobox-Stream live

18h45 Europa League/Quali: PSV – Ried, 4te Rd/Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 0:0

19h00 MLB: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h00 – 22h45 Tennis/WTA, Premier Tour: New Haven, Viertelfinale, EURO/HD live

19h00 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, irgendwo live
Gaz-Metan Medias – Austria (ORF Eins, 1:3)
Dynamo Tiflis – AEK Athen (0:1)
Dynamo Kiew – Litex Lovech (2:1)

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Schalke 04 – Borussia M’gladbach aus der Saison 2004/05

19h30 – 20h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

19h30 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, irgendwo live
Hapoel Tel-Aviv – Ekranas (LAOLA1-Stream, 0:1)
Young Boys – Sporting Braga (0:0, u.a. SF zwei)

20h15 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, irgendwo live
Helsingborg – Standard (0:1)
Panathinaikos – Maccabi Tel-Aviv (0:3)

20h20 Europa League/Quali: Schalke 04 – HJH Helsinki, 4te Rd/Rück, WDR live
Vorberichte ab 20h15. Hinspiel 0:2

20h30 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, irgendwo live
Tottenham – Hearts (ITV4 ab 20h15, 5:0)
Sion – Celtic (0:0)
RSC Anderlecht – Bursaspor (2:1)
Rangers – Maribor (1:2)
Brügge – Zestafoni (3:3)
Guimaraes – Atletico (0:2)
Dnipro – Fulham (0:3)

20h30 Europa League/Quali: Trabzonspor – Athletic Bilbao, 4te Rd/Rück, Sportdigital.tv live
Trabzonspor nach dem Ausschluß des türkischen Meisters Fenerbahce als Tabellenzweiter in die CL nachgerückt.

20h30 Carling-Cup: Scunthorpe – Newcastle, irgendwo

20h45 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, irgendwo live
AZ Alkmaar – Aalesund (1:2)
Birmingham City – Nacional Madeira (0:0)
Rabotnicki – Lazio (0:6)
Roma – Slovan Bratislava (0:1)
Sochaux – Metalist Kharkiv (0:0)

21h00 Hockey/EM, F: Deutschland – Spanien, Halbfinale, ZDF-Stream | spobox-Stream live

21h00 Europa League/Quali: 4te Rd/Rück, SPORT1/HD live
Sevilla – Hannover 96 (SPORT1, 1:2)
PSG – Differdange (4:0)
Salzburg – Omonia Nikosia (1:2)

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #1, SKY/HD1 live

22h30 – 1h05 Doku: Themenabend Betrug im Fußball, Phoenix
ab 22h30: Die sieben Geheimnisse des deutschen Fußballs
ab 23h15: Der nächste Gegner ist immer der Teuerste
ab 0h15: König Fußball, Kaiser Sepp 

22h15 Europa League/Quali: Sporting – Nordsjaelland, 4te Rd/Rück, irgendwo
Hinspiel 0:0

2h00 NFL/Preseason: Baltimore Ravens – Washington Redskins, ESPN/HD live
Whl: Fr 17h

5h00 MLB: San Francisco Giants – Houston Astros, ESPN/HD live
Einstieg in das laufende Spiel. Spiel in voller Länge: Fr ab 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 26.08.2011

10h00 Formel 1: Spa, Freies Training #1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

11h00 – 14h00 College Football: Specials, ESPN/HD
ab 11h: Big East-Preview, ab 12h: Big Ten-Preview, ab 13h Trainings Days with Oklahoma Sooners

12h30 Australian Football: Fremantle – Collingwood, irgendwo

13h00 Europa League: Auslosung der Gruppenphase, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
EURO: Vorberichte ab 12h45

14h00 Formel 1: Spa, Freies Training #2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

14h00 Hockey/EM, M: Russland – Irland, Platzierungsrunde, EURO2 | spobox-Stream live

14h00 Squash/WM: tbd, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live

15h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
125er ab 15h15, MotoGP ab 16h10, Moto2 ab 17h10

16h00 Hockey/EM, M: Spanien – Frankreich, Platzierungsrunde, EURO2 | spobox-Stream live

16h30 Golf/European Tour: Johnnie Walker Championship, #2, SKY/HD1 live

18h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – Hansa Rostock
MSV Duisburg – Dynamo Dresden
VfL Bochum – Greuther Fürth

18h00 Squash/WM: tbd, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 10ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau–Grödig, LASK Linz–FC Lustenau, Hartberg–BW Linz, WAC/St.Andrä–St.Pölten

18h30 Hockey/EM, M: Belgien – Niederlande, Halbfinale, EURO2 | spobox-Stream live

19h15 Basketball: Deutschland – Mazedonien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h

19h15 Handball: HSV Hamburg – AG Kopenhagen, EURO-Deutschland live

19h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
125er ab 19h15, MotoGP ab 20h30, Moto2 ab 21h10
SPORT1: Übertragung der Moto2 ab 21h10

20h00 Eredivisie: Ajax – Vitesse, #4, Sportdigital.tv live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – Altach, #10, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

20h30 Supercup: Barcelona – FC Porto, SAT1/HD | SKY/HD2 live

21h00 Hockey/EM, M: Deutschland – England, Halbfinale, sportschau.de-Stream | BBCi | spobox-Stream live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY/HD Extra live

24h00 – 1h00 College Football: Special, ESPN/HD
Big 12-Preview

2h00 NFL/Preseason: Indianapolis Colts – Green Bay Packers, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h

2h00 – 6h45 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ab 2h Marathon/F
ab 4h30 Diskuswurf/F, Quali
ab 4h30 100m/F, Vorläufe
ab 5h50 Zehnkampf
ab 5h55 100m/M, Vorläufe

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moment mal, also könnte Dortmund die Gruppe bekommen:
    Barcelona
    Milan
    Manchester City
    Dortmund?

    Aua.

  3. Aber auch

    FC Porto
    ZSKA Moskau
    Borissow
    Dortmund

    Weniger aua.

  4. Ist Erfolg wirklich alles? Und das Erreichen des Achtelfinales in einer Langweilgruppe wie von korsakoff aufgezeichnet (tausche Borissow gegen Basel), um dann gegen einen starken Gruppenersten kläglich auszuscheiden höher zu bewerten als drei unvergessliche CL-Monate mit drei Knallerheimspielen gegen die europäische Creme de la Creme? … Ich würde jedenfalls die Todesgruppe der todlichen Langeweile vorziehen, selbst wenn dann nicht mal (heul heul) die EL winkt

  5. Wie wäre es denn mit einer “medium”-Gruppe mit immerhin großen Namen:

    Arsenal
    Marseille
    Ajax
    Dortmund

  6. @EL= +/- Null-Geschäft

    Frage in die Runde: Stimmt es, dass die Fernsehgelder von der UEFA länderweise verteilt werden und schon vorher feststeht wie viel Geld (oder welchen Prozentsatz) die jeweiligen Länder erhalten?
    Letztes Jahr gabs ca 10Mio für Deutschland, die ca 4/3/3 auf LEV, Stuttgart, BVB verteilt wurden. Wenn jetzt nur Schalke oder nur Hannover die Gruppenphase erreicht, gibts dann die ca 10 Mio für diesen Verein alleine? Oder ist es doch abhängig davon wie das Land (oder gar jeder einzelne Verein) in der laufenden EL-Saison abschneidet?

  7. So sehr es mich freut, dass ich nicht bis Freitag warten muss: Die UEFA hat doch einen Knall, die Auslosung parallel zu EL-Spielen anzusetzen. Wenn man sie schon heute austragen muss, dann eben um 12 Uhr, aber doch nicht am frühen Abend.

    Auf die Dortmunder könnte ich sehr gerne verzichte, auch wenn mir mein Gefühl sagt, dass es genau so kommen wird. Mir schwebt eigentlich eher eine einfache Gruppe wie Arsenal/Benfica/Basel/Genk vor. Keine großen Ausflüge nach Osteuropa und relativ leicht zu bespielende Team: Just what the doctor ordered.

  8. @Ste: Könnte die Ansetzung am Abend nicht damit zusammenhängen, dass es für manchen Vereins-Repräsentanten nicht ganz so leicht sein dürfte, schon heute um 12h in der UEFA-Zentrale zu sein?

  9. Das Spiel Sion gegen Celtic wird auch auf SF zwei zu sehen sein, allerdings nur die 2. Hälfte.

    Trabzonspor ist ja fix für die Champions League qualifiziert, zieht jetzt Bilbao automatisch in die Gruppenphase der Europa League ein?

  10. @FAN!

    Jepp, Bilbao ist durch. Für beide Vereine also Grund zur Freude.

  11. @ korsakoff | Finde das Argument nicht überzeugend. Freitagmittags hat es doch auch immer bestens funktioniert, und Monaco lässt sich über Nizza eigentlich wunderbar erreichen. Notfalls beginnt man eben um 15 Uhr; so entgeht man einer EL-Überschneidung immer noch.

  12. Da jault es wieder auf mein (persönliches) Gerechtigkeitsempfinden!
    Der Qualifikant im ersten Topf und der Meister im vierten. Dass die eigentliche Basis der Teilnahme, nämlich der sportliche Erfolg des Vorjahres, bei der Definition der Setzliste überhaupt keine Relevanz besitzt, will mir einfach nicht in meinen Kopf.
    Aber was weiß ich denn schon von sowas? Da die Regelung von der UEFA kommt, muß sie ja schonmal von Haus aus sportlich gerecht sein und hat bestimmt nichts mit einer Absicherung dafür zu tun, dass der Teufel beim k..ken auch weiterhin zielsicher die größten Haufen erwischt.

  13. Die EL-Auslosung morgen wird übrigens von der zukünftigen Sky Sport News HD-Anchorwoman Kate Abdo moderiert.

  14. Wenn man schon eine “große Bühne” und viele Zuschauer für die CL-Auslosung haben will, warum macht man sie dann nicht am Freitag um 20 Uhr vor dem Supercupspiel?

  15. zum Thema Türkei: wenn Trabzonspor aufrückt (nachdem sie witzigerweise schon in der CL-Quali ausgeschieden sind), müsste dann nicht noch ein EL-Kandidat nachrücken dürfen? Die Türkei ist ja dann mit einem Team weniger vertreten als nach Koeffizient erlaubt wären?

  16. Zumindest dürfte sicher sein, dass Arsenal in Gruppe G oder H landet.

  17. Die Bibao-aner werden sich zwar n bißchen freuen, aber jetzt fällt denen ja noch ein Spiel aus.

  18. Das setzen der Klubs in Pot1 kotzt mich auch an. Da werden die Leistungen der letzten 20 (?) Jahre relevant. Warum nicht einfach durchgehen, 1. aus den UEFA Koeffizienten Ländern 1-8, danach die nächsten 8 (wahrscheinlich dann auch alles Meister aus den Ländern 9-xx, dann weiter wieder mit den 2. aus den Ländern 1-8, etcpp.
    Dann würde der vierte aus England+Spanien automatisch im letzten Pot sein. Und dann bitte wieder schön Vereine eines Landes gegeneinander antreten lassen, nicht erst ab Viertelfinale…..

    PS: kotzt mich auch im DFB Pokal an, dass da mittlerweile die Amateure vorneweg gezogen werden, damit sie ja einen 1. oder 2. Ligisten bekommen (“das große Los”) ziehen. WOW, wir dürfen zu Hause spielen gegen Fürth…wasn großen Los. Amateur gg. Amateur war früher doch witzig, so konnte mal einer bis ins Halbfinale kommen ohne einen großen schlagen zu müssen. Und das alles mit der Begründung “die kleinen brauchen die großen Einannahmen” – genauso wie die großen CL-Vereine die sicheren Gruppen bekommen.

  19. fehlt in deinem Topf 2 – Benfica?

  20. Mein Vorschlag mal durchgespielt:

    Topf 1

    Manchester Utd
    Barcelona
    Bor. Dortmund
    Milan
    Lille
    Porto
    Zenit
    Donezk

    Topf 2

    Ajax
    Trabzonspor
    Olympiakos
    Genk
    Galati
    Basel
    Pilsen
    Nikosia

    Topf 3

    Zagreb
    Borisov
    Chelsea
    Real
    Leverkusen
    Inter
    Marseille
    Benfica

    Topf 4

    ZSKA
    Manchester City
    Valencia
    Bayern
    Neapel
    Lyon
    Arsenal
    Villareal

    Ist das besser? Hmmm

  21. Da ist dann der “lockerflockig” Topf die Nr. 2, dafür wird hinten raus in Topf 4 wieder haarig. Und wenns scheisse läuft hast du 3 Gruppen mit 3 aus einem land (ESP, ENG, DEU) – wär doch lustig.

  22. @enrasen

    Könnte auch schön werden:

    Manchester
    Ajax
    Real
    Bayern

  23. @Serkan
    Trabzonspor ist ja bereits aus der CL-Quali (Aus gg. Benfica) in die EL-Playoffs abgestiegen und nun eben wieder aufgestiegen. Daher dürfte es keine Notwendigkeit für weitere Nachrücker aus der Türkei geben.

  24. Theoretisch müsste tatsächlich noch ein türkischer Verein nachrücken, weil es jetzt statt fünf nur vier sind. Praktisch lässt sich das aber kaum durchführen, weil dieser Verein dann ja anstelle von Trabzonspor in der CL-Quali antreten müsste, die aber schon vorbei ist.

  25. Wenn Fenerbahce ganz raus aus den Europokalplätzen ist, müsste aber doch jeder Verein eins hoch rücken in der virtuellen Tabelle und dann würde doch jetzt ein Verein weniger starten aus der Türkei. Ich kann die Frage von Serkan nachvollziehen, komme da jetzt auch nicht ganz dahinter.

    In Rumänie wurde der Zweite der Liga zum Beispiel aus der Wertung genommen und musste zwangsabsteigen. Daher kam der dritte in der Genuß der QL-Quali und Mediasch, die Mainz besiegt haben waren damit sogar als 7ter als Nachrücker dabei. In der Türkei nimmt jetzt Trabzonspor zwar den Platz von Fener ein, aber eigentlich hätte doch jetzt der Dritte aus der Türkei ursprünglich die Quali für die CL spielen dürfen, also quasi alle Vereine rücken einen Platz nach oben.

  26. @ enrasen
    Ja, ich finde schon, dass diese Verteilung “besser” wäre.
    Und zwar einfach deshalb, weil dadurch die gefühlte Gerechtigkeitslücke etwas besser gefüllt wäre. Natürlich könnte es auf diese Art die Glücksgöttin immer noch schlecht mit Dortmund und gut mit den Bayern meinen. Aber das ist genau der Punkt, sie hätte bei Deiner Verteilung zumindest eine meßbare Chance Schicksal zu spielen…

  27. Ich finde den Vorschlag von Erasen auch sehr gut. Das jetzige Setzsystem bevorteilt die Etablierten doch extrem. Dadurch bekommen sie (fast) automatisch mehr Punkte als die Neuankömmlinge und sind im nächsten Jahr wieder gesetzt. Und genau deshalb wird sich daran nie etwas ändern.

    Man könnte natürlich auch die Liga-Leistung der vergangenen Saison in die Rechnung einfließen lassen. Ich hoffe jetzt mal für Dortmund, dass sie zumindest einen lösbareren Gegner erwischen, aber letztlich ist es eigentlich wurscht.

  28. Aus Dortmunder Sicht wäre es natürlich “gerechter”, wenn sie höher eingestuft wären. Im Interesse des Gesamtwettwerbes finde ich aber die jetzige Setzlisten-Logik ganz okay, weil dadurch halbwegs gleich starke Gruppen zustande kommen.

    Wenn Dortmund nicht gerade das Pech hat, aus Topf 3 Man City zu ziehen, müssten sie normalerweise (!) problemlos Dritter werden und könnten dann in der EL weiter punkten.

    Übrigens: Ich glaube, wenn der Meister nicht Dortmund, sondern Mainz oder Hannover hieße, würden wir diese “Gerechtigkeitsdiskussion” nicht führen ;-)

  29. Kurz zu dem Eurosport / Notre-Dame – Deal. Zumindest @Eurosport_Media geht davon aus, dass sie die Heimspiele exclusiv haben, dass heißt keine Heimspiele von Notre Dame mehr auf ESPN A (ich weiß nicht ob das letztes Jahr schon so war). Man will das aber nochmal nachprüfen.

  30. @ enrasen: Nach deinem Vorschlag wäre Otelul Galati in Topf 1, weil Rumänien in der für diese Saison ausschlaggebenden Fünfjahreswertung noch auf Platz 8 war ;-)

    http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/crank2010.html

  31. Am coolsten wäre eine Mischung, also sowas wie: Meister/2./3./4. bringt einen Grundstock von 2/1,5/1/0,5 mal die 5-Jahreswertung des eigenen Landes und dann kommen die “selbsterspielten” Punkte der vergangenen 5 Jahre noch dazu.

  32. Mehr oder weniger neue Nachrichten zu Sky Sport News HD:

    http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Sky-enthuellt-erste-Details-ueber-neuen-Sport-Nachrichtensender_102220.html

    Kooperationen mit BSkyB und SkyItalia, aus den USA sollen Freie Mitarbeiter berichten, in der Regel hablstündige Nachrichten-Blöcke – vor der PrimeTime auch ganzstündige Blöcke, Moderatoren arbeiten in Sechs- bis Sieben-Stunden-Schichten, es gibt derzeit 13 (!) Moderatoren.

  33. @ Chaos

    Die ND-Heimspiele liefen AFAIK noch nie auf ESPN A, da NBC die Auslandsrechte besitzt. Im College Sport ist ein bisschen anders. Diese liegen zu nächst mal in der Obhut des übertragenden Senders (also ESPN-Spiele bei ESPN, CBS-Spiele bei CBS, Fox-Spiele bei FOX, usw.). Das heißt, ein europäischer Sender kauft die Rechte direkt bei den großen Networks ein.

  34. @ Ex-Michael: Die Mischung gibt es schon, denn der Landes-Koeffizient fließt zu einem gewissen Prozentsatz schon immer mit in den Vereinskoeffizienten mit ein. Allerdings wurde dieser Prozentsatz in den letzten Jahren deutlich gesenkt – wohl mit der Begründung, dass Europacup-Neulinge keine übergroßen Vorteile mehr haben sollten, nur weil sie aus den großen Nationen kommen. Und diese Argumentation ist ja irgendwie genauso stichhaltig wie die von Enrasen und anderen.

    Bis 2004 hat jeder Verein 50% des Landes-Koeffizienten auf seine eigene Punktzahl obendrauf bekommen. Dann waren es 33%, jetzt nur noch 20%.

    http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/calc.html

    Vielleicht hätte man es bei 33% belassen sollen. Oder vielleicht hätte einfach Sturm Graz die Weißrussen rauswerfen sollen – dann wäre Dortmund jetzt nämlich in Topf 3 ;-)

  35. auslosung heute abend, weil sich doch die uefa wieder im vorfeld des supercups morgen selbst feiert und die diversen spieler/trainer des jahres kürt. wird hoffentlich nicht so einseitig wie letztes jahr, als inter mailand alle auszeichnungen absahnte. aber an barcelona und messi geht wohl heuer nichts vorbei. vielleicht geht eine trophäe ja an den fc porto.

  36. …und Herr Brack will bereits wissen, dass der Sender Mitte Dezember startet – na dann:

    http://www.ariva.de/Sky_Wie_viel_ist_die_Aktie_wirklich_wert_c3826924

  37. @spoonman: Danke! Mir war irgendwie auch so, als hätte es das schon gegeben. Dann wäre ich in der Tat dafür, die Werte wieder ein wenig hochzudrehen. Finde die Argumentation mit Einsteigern ja verständlich, aber dass ein Meister aus einem Top5-Land im letzten Topf landet, ist schon eher unglücklich.

  38. Die Überlegungen zur Setzung der CL in Ehren, aber meiner Meinung nach macht Ihr alle den “romantischen Denkfehler”, daß es sich um eine Multi-Millionen-Entertainment-Veranstaltung dreht und nicht um einen sportlichen Wettkampf ;-)
    Es geht um Quoten und die macht man mit BigNames, daher die Langzeitrangliste.

  39. Das mit den Quoten lasse ich so nicht gelten. Ist natürlich schwer, dass auf europäischer Ebene zu beurteilen, aber gefühlt hat Borussia Dortmund einen größeren Namen als fast alles aus Topf 3 und der Hälfte aus Topf 2 ;)

  40. Lahm entschuldigt sich:

    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_445699.html

    Was für ein peinlicher Kerl…Wollte natürlich niemanden treffen… Rückgrat ist da wo Lahm nicht ist.

  41. Zum lahmen Buch war der Spruch von Kerner beim Bayern-Spiel ausnahmsweise nicht schlecht mit sinngemäß: “Ob es wirklich eine wohlüberlegte Entscheidung war, zum jetzigen Zeitpunkt so ein Buch herauszubringen, sieht man doch schon daran, daß für ein FUSSBALLBUCH ausgerechnet ein Österreicher als Ghostwriter verpflichtet worden ist.”

  42. @sunny2k1 ah danke für die Aufklärung :) ich war blos verwundert, das ESPNA ja sehr viel CF zeigt, dass dort in der Pressemitteilung von ESP das wort exclusiv auftauchte, aber so wie du sagst, kann es natürlich sein, dass sie die exclusiv Rechte haben =)

  43. Was mich persönlich bei der PM vom Lahmschen Berater stört ist schon der Tonfall: “ich entschuldige mich bei allen Beteiligten”.

    Damit meinen der Berater und Lahm nun wieder alles gut gemacht zu haben? Wenn dann bittet man darum das Verhalten zu entschuldigen, aber doch nicht so ein automatismus ala ich pinkel euch allen ans Bein und sage dann. “Oups”.

    Dazu noch Bierhoff mit seinem Statement das er natürlich Kapitän bleiben wird etc.

    Naja, kann das kleine wirbellose tierchen Lahm dann nächste Woche der Bild ja brühwarm erzählen was denn beim Gespräch mit dem Mannschaftsrat und den üblichen Verdächtigen so alles passiert ist.

  44. @Ex-Michael:
    Alternativ hätte Dortmund ja letztes Jahr die EL-Gruppenphase überstehen können, dann wären sie jetzt auch in einem höheren Topf gelandet.

  45. Hm. Raul.

    Wäre die Beendigung des spanischen Spielerstreiks eigentlich auch, sagen wir, 1988 in der Tagesschau vermeldet worden? Und ob die Spieler in Bilbao wohl die Prämie für den Einzug in die EL-Gruppenphase bekommen? Und wie sieht’s in Trapzon aus? Gibt es die CL-Prämie für die Spieler der letzten Saison nachträglich?

  46. Seufz, Fußball in SD ist so furchtbar.

  47. Der Pukki muss irgendetwas schlimmes über Höwedes wissen.

  48. Könnte mal jemand in der HJK-Kabine nachschauen, was für einen rieisgen Kompromatkoffer der Pukki mit sich rumträgt?

  49. Hmmm… in 20 Min umschalten, oder doch nicht?

  50. Der Pukki spielt doch ab 1. Sep. nicht mehr in Finnland, oder? Kann den nicht Magath holen, damit der noch zweimal gegen Schalke spielt?

  51. Pukki, geiler Name. Aber simon wieder: “simpler Doppelpass”. Wenn Schalke das Tor so gemacht hätte, wäre es ein “genialer Spielzug” gewesen. Im Übrigen war es das in meinen Augen auch.

  52. Wenns so weiter geht, kommt S04 mit einem hochverdienten 6-3 in die nächste Runde (wenn ich die Abwehr sehe die ersten 25 Minuten, sind 3 Gegentore kein bischen unmöglich)

  53. @Stefan … hab auch kurz überlegt, obs WDR3 in HD irgendwo gibt
    und dazu diese 70er-Jahre Schrifteinblendungen .. einfach nur putzig

  54. 7:3 bitte.

    @Stefan: Kauf Dir einen größeren und halbwegs ordentlichen Röhrenfenseher. Dann geht’s.

  55. und Simon gerade mit der Weisheit des Tages: Wenn es so weitergeht, sehen wir wirklich noch ein paar Tore
    na wollen wir doch hoffen, weil 2-1 ist alles andere als das optimale Ergebnis aus deutscher Sicht

  56. Schon die Lahmsche Anbiederei an Löw war schon megapeinlich. Und jetzt diese lächerliche unpersönliche Entschuldigung. Er wundert sich tatsächlich über die Diskussion zur Unzeit. Armseligst. Charaterlos. Ohne jedes Rückgrat.

    Sehr luschtiges Schlacke. Beide Mannschaften ohne Abwehr. Unterhaltsam und für Schlacke trotz des Gegentores noch längst nicht verloren.

  57. @ Sternburg: Deine Kaufempfehlung in allen Ehren … aber wo kriegt man sowas heutzutage noch her? vom Gebrauchthändler?

  58. Fußball wie im Kettenkarussel. Ist jetzt eigentlich Pukki oder Hunterlaar dran?

  59. Könnte irgendjemanden auch auf der Wandzeitung des WDR-Flurs mal aushängen, dass die Schiris heuer gehalten sind, Spieler direkt vor der Latichte des Torhüters nicht mehr unproblematisch als passiv einzustufen?

  60. Fußball ist wie Kettenkarussel??? Altmodisch und fast aus der Mode? oder Füße hoch und rund gehts?

  61. Latichte … lt Google hauptsächlich in Berlin benutzer Ausdruck, Zusammensetzung aus Licht und Sonne

  62. @Higgibaby

    WDR3 läuft im Radio auch ohne HD ganz gut. ;-) Dass einem aber auch so alte Begriffe nicht aus dem Kopf wollen. In unserer Regional-Zeitung werden Sport-Übertragungen auch immer noch stilecht auf dem Sender “West 3” angekündigt.

    Aber sollen die Dritten nicht schon im nächsten Jahr (nach der Analog-Abschaltung) in HD kommen?

  63. higgibaby,

    im 2. Sinne, mir war auch leicht schwindlig nach 20 Minuten.

  64. Klaas-Jan, wenn Du den einfach mit der Brust reindrückst, brauchste dir ja nich so uffzuregen.

  65. Und Thomas Herrmann bei H96 … wieso nicht der Morawe? na jetzt dann also doppelt Daumendrücken

  66. Mir immer unverständlich, wie Profi-Sportler:

    – eine Freiwurfquote unter 80 % hinkriegen
    – eine Elfmeterquote unter 90 %
    – mit 10 Meter Radius Freiraum so miese Flanken schlagen.

  67. Da habe ich mich so gefreut, von der fünften in die zweite internationale Liga umzuschalten – aber was bitte ist das für eine Bildqualität (bei diesen Farben hilft auch die Röhre nicht mehr)? Was ist das für eine aberwitzige Kameraeinstellung? Und dann auch noch Hermann statt Simon, Pest gegen Herpes.

  68. Sind das zwei Kameras am gleichen Punkt vier Sitzreihen über der Mittelinie, von denen eine immer auf Porträt zoomt und zwischen denen wild hin- und hergeschaltet wird? Mir wird jetzt schon leicht duselig.

  69. Und wieso eigentlich ca. halb so laut wie der WDR? Will man mich vom zurückschalten abhalten?

  70. Sternburg: so einen hab ich, aber ich guck sowas normalerweise mit Projektor, und da ist SD-Fußball echt gruselig.

  71. Freikarten für die Dauerkartenbesitzer in Sevilla…Sensation!…oder war da nicht was mit Spielerstreik und ausgefallenen Spieltag in Spanien? Wie hieß das nochmals früher hier? Spack1?

  72. Spack1 war das andere. :)
    Bäh1 wäre richtig.

  73. So ein tolles Spiel, so interessante Mannschaften, so eine spannende Ausgangslage, so eine in der Luft hängende Sensation.

    Aber da schalte ich doch lieber zurück zu Schalke II.

    …wo mich Simon mit dem Gedanken entpfängt, dass Raul zwar fast alles, aber eben nur fast alles erreicht hat. Spiele in der Europa League fehlten ihm noch. Wo ist Herrmann?

  74. Wiederholung?

  75. Hat Rangnick zugenommen?

  76. Deutscher Doppelschlag!!! wenn ich´s so sagen darf!!!

  77. Daß der eine Holländer und der andere marrokanischer Norweger ist, sei jetzt mal wurscht

  78. Go 96 Go!

  79. Go S04 Go!

  80. Fuß-Schaum-Creme. Zieht schnell ein und fettet nicht.

    Best Bandenwerbung ever.

    Sieht ganz gut aus mit dem hochverdienten 6:3 :-)

  81. Wenn ich mir die Stimmung in der Turnhalle so anscheue, sollte Schalke überlegen, zukünftig nur noch für die NRW-Liga zu melden. Da kann man jede Woche so Fussballfeste feiern.

  82. Aijaijai. Was’n doofes Ding.

  83. Übertragung auf sport1 – aber NDR2-Bandenwerbung. :)

    @spoonman: wo?

  84. Die Formulierung “schaut sich ganz gut weg” wurde definitiv für ein anderes Spiel geprägt.

  85. Die Fußcreme gibt’s auf Schalke :) Allpresan-Fuß-Schaum-Creme-Arena wär doch auch mal ein schöner Name…

  86. Latichte… gnihihi. Das hab ich ja schon ewig und drei Tage nicht mehr gehört sozusagen. Danke dafür.

  87. Hm… eine regionale Expert-Filiale (Neueröffnung im Technikcenter Laatzen!) kann sich mehrere Slots in der Halbzeit auf sport1 kaufen? Interessiert Hannover am Ende keine Sau?

  88. Ich kenn das als “Latüchte”…

  89. @spoonman: Hihi.. schöne Vorstellung. Habe ich glatt verpasst.

    @Andre, Higgibaby: War mir gar nicht bewusst, dass dies so eine seltene/ regionale Formulierung ist.

  90. Das kenn ich wiederum zwar in der Aussprache (“i” oder “ü” macht hier keinen so großen Unterschied), nicht aber in der verlinkten Bedeutung.

  91. Ich kannte es eigentlich nur in der Bedeutung “Lampe” – und auch nicht aus dem Ruhrgebiet, sondern von meinen Eltern aus Niedersachsen.

  92. Jetzt freue ich mich sogar schon auf Sonntagnachmittag. Schalke gegen Gladbach wird hoffentlich ein klasse Spiel, und sollte Schalke gewinnen, bleibt das EL-HInspiel als negativer Ausreisser in einem wirklich gelungenen Saisonauftakt
    dann noch die Abwehr stabilisieren, und es kann eine klasse Saison werden

  93. Und Stuttgart ist Schalkes Alesia ;)

  94. Wo ist nur das hochgelobte hannoveraner 10-Sekunden-Konterspiel hin? eine 30minütige Abwehrschlacht kann nicht gutgehen!!!

  95. Absolutes Debakel für den schottischen Fußball. Kein einziger Verein übersteht die Quali. Und die beiden einzigen Siege kamen nicht etwa von Rangers und Celtic, sondern von Hearts und Dundee.

    Ironie am Rande: Die Shamrock Rovers erzwingen bei Partizan immerhin eine Verlängerung und könnten der erste irische Verein in der Gruppenphase werden.

  96. medel – der chilenische gattuso. hatte das auch die ganze zeit auf der zunge :D

  97. @Hockey-EM:

    Die deutschen Mädels gewinnen ihr Halbfinale verdient mit 2:1 und stehen im Finale gegen die Niederlande und sind auch bei Olympia 2012 dabei

  98. Der AS Rom ist raus. Damit scheitert der zweite italienische Verein in der Quali.

  99. klarer (also dermaßen klarer) 11m für Hannover nicht gegeben. Haben die eigentlich in der EL die Torrichter wieder abgeschafft?

    Hätte aber auch beide Linienrichter + 4. Mann + deren Busfahrer sehen müssen …

    ca. 75min gespielt, schon 11 gelbe Karten

  100. @Mattes:

    Wahrscheinlich gibt’s die Torrichter erst ab der Gruppenphase. Die werden bestimmt über die Zentralvermarktung finanziert, oder so… ;-)

  101. Naja, bei 38 Quali-Spielen an einem Abend kann die Personaldecke schon mal etwas dünn werden ;-)

  102. das, erklärt, warum man sonst nix verdienen kann in der el …

  103. Fertigmachen zum Jubeln..

  104. 2 zu 1 für Shamrock ! :D

  105. Toooooaaarr für Shamrock!

  106. hannover in überzahl. aber das mit dem zeitspiel bekommen sie noch nicht hin

  107. wenn der Kommentator schon nicht mehr hinschauen mag ….

  108. Jubeln!

  109. Glückwunsch Hannover!

  110. Herrmann nach 92:32 min: “Jetzt nicht zu früh auf Zeit spielen, Zieler!”

    Meinte der das ironisch?

  111. Geil. Riesen-Kompliment an 96, dass sie das durchgestanden haben! :)

  112. @ sternburg: Ich hatte “nicht zu viel auf Zeit spielen” verstanden.

  113. Macht es nur wenig bekloppter.

  114. Ach, jetzt ist es nicht die beste, sondern die kultigste Zweite Liga aller Zeiten? Nachstes Jahr die geschmeidigste Zweite Liga aller Zeiten?

  115. # Hockey Damen EM
    Vollkommen verdienter Sieg, war im Grunde eingenauso einseitiges Spiel, wiedas erste HF für die Niederlande. Mir ist ja relativ schleierhaft, wie die Spanierinnen mit der Taktik gewinnen wollten, aber den Tränen nach, haben sie wohl daran geglaubt.

    # Seltsamkeiten des Tages
    – NDR-Bandenwerbung auf der dtschen Kameraseite im spanischen Stadion
    – Findet eigentlich irgendjemand in Fußball-Deutschland, das Herr Herrmann auch nur ein erträglicher Kommentator ist
    – Expert-Filiale im Technikcenter Laatzen – WTF! Geht es spocht1 wirklich so schlecht, daß der 30 Sekünder für unter 200,- über den Tresen geht
    – 10 Mio für einen zweitklassigen Verteidiger wie Kjaer – Wer denkt sich solche Preise aus?
    – Zitat von Kölns-Trainer über Poldi : „Im Kopf ist er klar, aber noch nicht im Körper.“
    Ernsthaft? Ist das nicht normal umgekehrt ;-)

  116. weiß zufällih jemand, wie die quote für ein weiterkommen von 96 (vor dem hinspiel) war?

  117. Wir sind Gruppenphase!!!

  118. Wie’s aussieht, hat Hannover das Glück des Tüchtigen und rutscht sogar noch in Lostopf 3.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2011%E2%80%9312_UEFA_Europa_League_group_stage

  119. Slomka hat ja vor dem Spiel gesagt wir schiessen zwei Tore und gut is’. Hätte er sich vielleicht ein bisschen genauer ausdrücken sollen aber egal ging ja auch so xD egal. Viiieeeerschaaanzentourneeee!!!1!!eins

  120. Mal abseits des ganzen EL-Quali-Trubels:

    Weil Sport1 am Sonntag wohl MotoGP-Verpflichtungen hat, kann man das letzte DBB-Vorbereitungsspiel gegen Mazedonien nicht übertragen. Und wer springt ein? Der rbb! Überraschung! Ob sich die ÖR wohl ärgern, dass man keine Rechte mehr an den EMs und WMs hat? Aber angesichts der späten Spielzeiten des deutschen Teams können wir froh sein, dass es Sport1 gibt. Und um Buchi wäre es erst recht schade!

    Achso, Quelle: http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=-28205&datum=2011-08-28&sendung=282056798301235#top

  121. Setzliste für die EL-Gruppenphase:

    http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedel2011.html

  122. Fun Fact: Aktuell die meisten 5-Jahreswertungspunkte in der Saison 2011/12 geholt hat…. Zypern. http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/ccoef2012.html

  123. …und England ist als einziges Land noch mit allen Teams vertreten. Schottland und Norwegen sind die höchstplatzierten Länder, die schon komplett die Segel streichen mussten. Slowenien (Platz 35) ist das am tiefste platzierte Land, das noch einen Vertreter im Wettbewerb hat.

    http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/data/method4/crank2012.html

  124. Für Schottland wird das wirklich bitter, die könnte diese Saison schon runtergereicht werden und nächstes Jahr stehen 10 Punkte auf dem Spiel.

  125. Ja, Schottland befindet sich im freien Fall. Vor ein paar Jahren waren sie noch auf Platz 10 und hatten manchmal (?) sogar beide Old Firms in der CL-Gruppenphase – und nun geht gar nix mehr.

    Da wird es sicher diverse Krisensitzungen geben, und Rangers & Celtic werden zum x-ten Mal in England anklopfen, um an die Fleischtöpfe der Premier League zu kommen…

  126. Oha, Rumänien, vor kurzem (Sommer 2010) noch 8., zur Zeit 22. Dank 4 vertetener Teams dürfte es ein paar Plätze nach oben gehen…

    Zypern auf 16. Hätte ich auch nicht gedacht (und mir war nicht bewusst, dass die schon seit ein paar Jahren vor Schweden liegen und mittlerweile da einen deutlichen Vorsprung haben)

    Hannover und Schalke kommen nachher in verschiedene Timeslots, oder? (also dass immer einer um 19, einer um 21.05 spielt)

  127. slomka hatte doch recht: hannover hat zwei tore geschossen ;-)

  128. @ ckwon: Ja, da wird’s wieder rote und blaue Gruppen geben (A-F / G-L), sodass Hannover und Schalke nicht gleichzeitig spielen.

    Wobei die Auslosung wohl endgültig zur Farce verkommen wird, denn es gibt insgesamt 17 Länder, die mit zwei oder mehr Teams vertreten sind…

  129. Wie es aussieht könnte Celtic doch noch international spielen, nach dem der FC Sion eine Transfersperre ignoriert hat und noch disqualifiziert werden kann.

  130. mmh musste @dogfood nen Backup einspielen?