Auslosung der CL-Gruppenphase 2011

Gruppe A

  • Bayern München
  • Villarreal
  • Manchester City
  • SSC Neapel

Gruppe B

  • Inter
  • ZSKA Moskau
  • Lille
  • Trabzonspor

Gruppe C

  • Manchester Utd
  • Benfica
  • Basel
  • Otelul Galati

Gruppe D

  • Real Madrid
  • Olympique Lyonnais
  • Ajax
  • Dinamo Zagreb

Gruppe E

  • Chelsea
  • Valencia
  • Leverkusen
  • Genk

Gruppe F

  • Arsenal
  • Olympique Marseille
  • Olympiakos
  • Borussia Dortmund

Gruppe G

  • FC Porto
  • Schachtjor Donezk
  • Zenit
  • APOEL Nikosia

Gruppe H

  • Barcelona
  • Milan
  • BATE
  • Pilsen

[18h49] Leverkusen mit keiner unlösbaren Aufgabe, aber einer Gruppe wo ich auch erst einmal sehen möchte, dass Bayer an dieses Niveau rankommt. Chelsea (Ballack…), Valencia und Genk.

[18h44] Bayern mit einer schweren Gruppe. Das aufgepumpte Team von Manchester City könnte sich nach zwei Jahren Großeinkäufen auf breiter Front, sich langsam zu einem Team geformt haben. Napoli, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (man möge mich korrigieren), spielt einen eher untypischen italienischen Fußball: offensiv und flügellastig. Villarreal ist Tabellenvierter in Spanien geworden, mit immerhin 9 Punkten Abstand auf Valencia und knapp (4 Punkte) vor Sevilla, Athletic Bilbao und Atletico.

[18h41] Schöne Gruppen, grässliche Gruppen. Die “Osteuropa-Gruppe” plus Porto, Gruppe G, dürfte pures Quotengift sein: Porto, Schachtjor, Zenit und APOEL Nikosia.

Gruppe F mit Dortmund sieht gut ausgeglichen aus. Marseille ist, wie letzte Saison, derzeit noch außer Tritt. Je eher man sie bekommt, desto besser. Arsenal wirkt angenockt. Olympiakos.

[18h31] Das war es mit den Teams aus Topf 3 und dem “Losglück” Bayern München und Manchester City in einer Gruppe zusammen. Leverkusen mit einer unangenehmen Gruppe: Chelsea und Valencia.

Es kommt für Topf 4: Loddar.

[18h22] Ruud Gullit ist für den dritten Topf zuständig und damit für Leverkusen, Lille und Manchester City.

[18h10] Luis Figo hat die Gruppenköpfe gelost und der Titelverteidiger Barcelona landet in Gruppe H und die Bayern in Gruppe A. Bobby Charlton lost nun die Zweiten jeder Gruppe aus.

Die Auslosungen geschehen mit den handelsüblichen Beschränkungen (keine Vereine aus gleichen Länder in der gleichen Gruppe, keine Vereine aus der gleichen Stadt (bzw. nach Möglichkeit auch nicht aus dem gleichen Land) in der gleichen Hälfte des Gruppenbaums)

[18h03] Moinsen. Grad erst reingekommen und nun erst einmal schnell alles einrichten bevor die Kugeln angewärmt werden…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vereine aus der gleichen Stadt? :)

  3. @ Stefan

    Manchester

  4. Ah ok, das stimmt natürlich

  5. Mailand. London.

  6. Ah, mir war nicht bewusst, dass es eine solche Regel gibt, daher dachte ich an einen möglichen Tippfehler. Asche auf mein Haupt!

  7. London doch wohl auch. Sind die Gruppenbäume also nicht A-D und E-H? Denn Arsenal wurde zwar völlig überraschend nicht in H gelost, aber immer noch in denselben Gruppenbaum, oder nicht?

  8. A-D/E-H ist die Wochentageinteilung. Wird die erste KO-Runde denn nicht wieder gelost? Oder wie ist das mit den Gruppenbäumen zu verstehen?

  9. City zu Bayern, sehr schön.

  10. wieso kam bei Pyräus die Bayerngruppe A nicht in den Lostopf?

  11. Arsenal steuert auch in der ungewohnten Gruppe F mal wieder auf eine recht lösbare Aufgabe zu. Die haben seit Jahren ein Losglück das nur noch von den Griechen übertroffen wird.

  12. Sieht nicht wirklich gut aus bis jetzt für die deutschen Mannschaften.

  13. Dortmund in Gruppe C fände ich jetzt geil.

  14. Vom Guardian:

    Some mild farce during the draw from Pot B, when Infantino and Breitner disagreed over whether Lyon were in Group D or E. To precis:

    Breitner: D.
    Infantino: E?
    Breitner: D!
    Infantino: E?!
    Breitner: D!!!!!!!
    Infantino: Lyon are in Group E.
    Breitner: AAAAAAAAAARRRRRRRGGGGGGHHHHHHH!!!!!!!!
    Infantino: There is no Group R.

  15. oh nein – loddar …

  16. Weil City schon fest in Gruppe A war. C nicht möglich, da schon englisch besetzt.

  17. B oder G wären für Dortmund lösbar denke ich.

  18. Ich glaube, es geht bei den “Bäumen” nicht um Städte, sondern darum, dass nicht alle 3 oder alle 4 Teams eines Landes am selben Tag spielen müssen, bzw auch kein 3:1 Verhältnis zustande kommt.

    Die Wikipedia widerspricht sich in der Hinsicht zwar, aber offenbar wurde es so eingeteilt, dass Arsenal/Chelsea an einem Tag spielen und ManUnited/ManCity am anderen, bzw. Madrid/Villareal an einem, Barcelona/Valencia am anderen, die Mailänder nicht am selben Tag usw.

  19. G wäre aber eklig, weil keine großen Namen, aber durchaus drei Stolpersteine. Da wäre dann irgendwie alles drin.

  20. uiuiuiuiui TODESGRUPPENALARM bei Bayern!

  21. G ist ja ziemlich langweilig.

  22. Geile Bayern-Gruppe jedenfalls schonmal. Das wird säfftig, endlich mal keine Spiele gegen Basel und Co.

  23. Wenn ich die (leider widersprüchlichen) Angaben richtig deute, kann Dortmund im Prinzip nur in B, C, D gelost werden, weil sie per Definition in den anderen Baum kommen als Leverkusen.

  24. Schade, das war’s mit C.

  25. Ich geh kotzen… Arsenal und United mit Freilosen. Und Bayern mit den jeweils schwerst möglichen Gegnern aus 3 und 4.

  26. Dortmund hat die beste Gruppe aus deutscher Sicht erwischt.

  27. Leverkusen sollte doch eigentlich zufrieden sein. Chelsea als großer Name mit Ballack-Story, dann ein zumindest nicht unschlagbares und allgemein recht attraktives Valencia und mit Genk ein Gegner, der Platz 3 halbwegs sicher erscheinen lässt und für die Fans gut zu erreichen ist.

  28. @Usedomspotter: Das ist in der Tat recht witzig. Dortmund hat – obwohl aus Lostopf 4 kommend – eine leichtere Gruppe als die Bayern aus Lostopf 1 erwischt.

  29. Okay, die Wikipedia-Angaben waren also falsch.

    Bayern hat zumindest mit Napoli keinen unmöglichen Gegner bekommen, Napoli spielt 3-5-2 und dürfte mit Bayern arge Probleme haben. Villareal ist sicher unangenehm, aber ich denke mal, für Bayern sollte die Gruppe zu packen sein.

    Leverkusen muss hoffen, dass Valencia weiterhin eine so schwache Abwehr hat wie es sich gegen Schalke in den Playoffs im vergangenen Jahr abgezeichnet hat.

    Dortmund mit einem halben Freilos, wenn sie gegen Moskau halbwegs konzentriert bleiben, würde ich mal behaupten.

  30. Dortmunds Gruppe auch sweet. Weil sie nicht Werder Bremen sind, sollten sie gegen die Griechen vielleicht sogar gewinnen und dann noch zwei schöne Namen, die nicht komplett unschlagbar sind.

    Also ich bin recht zufrieden, auch wenn das alles nicht so einfach wird.

  31. Dortmund spielt doch gar nicht gegen Moskau^^

  32. Durch das “demokratische System” kommt eine affige Gruppe wie Barca/Milan mit Pilsen/Borisov zustande, die das Ausspielen nahezu überflüssig macht.

  33. Sorry, sollte Marseille heißen. Marseille habe ich vor kurzem mal spielen sehen, die sind völlig von der Rolle. Wenn die am 1. Spieltag kommen, ist Dortmund im Prinzip durch.

  34. Moskau, Marseille… Hauptsache Italien!

  35. ich mag die bvb-gruppe auch, aber freilos? also bitte. wenn dortmund nicht in schwung kommt oder ähnlich unglücklich agiert wie letztes jahr in der el, kann man auch 4. werden. (ich gebe aber zu: piräus kann ich überhaupt nicht einschätzen).

    aber wieso ist denn trabzonspor automatisch in gruppe b zugeteilt worden? es gibt doch nur eine türkische mannschaft?

  36. Weil Dortmund wegen den Bayern in den anderen Gruppenbaum musste (wg TV).

  37. @dogfood
    ja aber Leverkusen war doch schon im anderen Baum

  38. @Linksaussen: Ich wage mal zu behaupten, weil nur noch Dortmund und die Türken übrig waren, und die Regel mit den Bäumen angewandt wurde, die offenbar besagte, dass in Deutschland Leverkusen/Dortmund in einen Baum kommen (konträr zu dem, was Wikipedia behauptete) und Bayern in den anderen (sprich: Bayern dreimal die alleinige Bühne bekommt, ein Schelm wer böses dabei denkt). Also blieb für Dortmund nur noch F und die Türken mussten in B.

  39. @tonymontana: Leverkusen ist im zweiten Baum (E-H). Dortmund wollte man nicht im gleichen Baum wie die Bayern packen (verm. auf Wunsch der TV-Anstalten). Mit der Wahl der Bayern als Gruppenkopf in Gruppe A, war also festgeschrieben, dass Dortmund in den zweiten Baum musste.

  40. Ich vermute eher dass Dortmund/Bayern gegeneinander gesetzt wurden (also nicht in einen Baum) und dann Leverkusen zu einem der beiden Teams kam, als Leverkusen gezogen wurden ging doch auch noch die erste Hälfte wo auch Bayern ist oder täusche ich mich gerade?

  41. Wie war das nochmal mit “Wo Dortmund hingeht = Todesgruppe”? ;-)

    Ich kann eigentlich gar keine richtige Todesgruppe erkennen. Eventuell noch D mit Real, Lyon u. Ajax.

    Die Bayern haben’s wieder am interessansten. Die vier stärksten Ligen Europas im direkten Duell in einer Gruppe. Da sind den Münchnern wieder alle Top-Schlagzeilen garantiert.

    Bei Dortmund und Leverkusen stimme ich den Vorrednern zu. Interessante machbare Gruppen. Wobei ich bei Leverkusen ob deren Form und Rand-Streitigkeiten heuer eher schwarz sehe.

  42. Am Rande:

    Hat jemand die Kommentatoren-Namen mitbekommen? Dürften Tobi Fischbeck und Frank Winkler sein, richtig?

  43. wann werden die genauen spieltermine angekündigt?

  44. @korsakoff:
    Nö, Leverkusen war offen (wenn ich das richtig mitbekommen habe), ging nur darum, dass Bayern und Dortmund nicht am selben Tag spielen.

  45. @MiMü: Jo, kann auch sein. Dass bei Leverkusen alles offen war, ist dafür aber kein Indikator, weil sie VOR Dortmund gezogen wurden.

  46. @Frederik

    Ja, es waren Fischbeck und Winkler

  47. @Korsakoff:
    Doch, weil bei ihrer Ziehung auch noch eine Gruppe aus A-D (ich glaube C) mit in den Topf kam.

  48. Für den BVB geht es vor allem darum, sich endlich einmal auch gegen athletisch überlegene Gegner durchzusetzen, denn mit solchen gab es letztes Jahr die größten Probleme. Selbst bei großer spielerischer Überlegenheit waren Sevilla und PSG immer in der Lage, die Nachteile im Umschaltspiel auszugleichen, wie Klopp sagen würde.

    Und dass man zu viele Chancen braucht, um tatsächlich zu treffen, bleibt vermutlich der große Mangel, der erneut zum vorzeitigen Ausscheiden führen könnte.

  49. @MiMü – Nein, denn wenn Bayern gegen Dortmund angesetzt war, dann ist es bei Leverkusen sowieso wurscht, wohin sie kommen. Und wäre Leverkusen gegen Dortmund angesetzt gewesen, war es zu dem Zeitpunkt auch egal, weil Dortmund erst DANACH ausgelost wurde, von daher für Leverkusen ebenso keine Beschränkung galt (das nur, damit die wirklich wichtigen Dinge dieser Welt auch geklärt wären).

  50. Gruppe A ist ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk für Bayern München. Neapels Cavani schoss im letzten Jahr 26 Tore. Neuer kennt ihn ja bereits. Beim Spiel um die goldene Ananas ein Südafrika musste er den Ball nach dem 1:1 durch Cavani aus dem Netz holen. Irgendwie leuchten bei mir immer noch die Augen wenn ich an den SSC Neapel mit Diego Maradona Ende der Achtziger denke. Einst habe ich die Truppe live im Zentralstadion gesehen. Ich war glaube gefühlte 90% mit meinen Augen bei Maradona. Alles andere war Nebensache.

    Manchester City in München zu sehen hat auch Charme. Sehr viel haben sie nicht mehr mit der Truppe aus den einstigen Duellen gegen Schalke im November 2008 zu tun. Damalige Aufstellung auf Schalke:

    Hart – Richards, Kompany, Dunne, Garrido (46. Ball) – Hamann – Vassell, Wright-Phillips, Ireland, Sturridge – Benjani (84. Jo)

    Villareal – immer im Schatten von Barcelona und Real. Doch beachtlich wie sie im Schatten der Großen sich immer wieder einen Startplatz an den internationalen Futtertöpfen ergattern. Im nach in der Euroleague. Im vergangenen Jahr spielten sie meiner Meinung in der EL und haben Neapel, Bayer Leverkusen und Twente Enschede auf dem Weg in das Halbfinale ausgeschaltet. Also Achtung sei auch da für Bayern gegeben.

    Die Bayern Brille abgelegt und realistisch die Gruppe angeschaut muss für die Truppe um den Buchautor ein Platz unter den ersten beiden der Gruppe richtig gut machbar sein.

  51. Die Fernsehsender können immer Wünsche äußern, welche Vereine aus ihrem Land nicht am selben Tag spielen sollen. Bei den deutschen Vertretern waren das diesmal logischerweise Bayern und Dortmund.

    Dass Leverkusen jeweils gleichzeitig mit Dortmund (und nicht mit Bayern) spielt, ist zusätzliches Glück für SAT.1, aber darauf hatten sie keinen Einfluss.

  52. Bayern am 14.9 in Villarreal, am 27.09. zu Hause gegen Man City, danach in Neapel.

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/saison/spielplan/profis/16311.php?fcb_sid=c60ec5f99ebce88235f7662ae7e68ebc

  53. 13.09.11 (Di) BVB – FC Arsenal
    28.09.11 (Mi) Olympique Marseille – BVB
    19.10.11 (Mi) Olympiakos Piräus – BVB
    01.11.11 (Di) BVB – Olympiakos Piräus
    23.11.11 (Mi) Arsenal London – BVB
    06.12.11 (Di) BVB – Olympique Marseille

    http://www.bvb.de/?_%1B%E7%F4%9D

  54. 13.09.2011 (20.45 Uhr): FC Chelsea – Bayer 04
    28.09.2011 (20.45 Uhr): Bayer 04 – KRC Genk
    19.10.2011 (20.45 Uhr): Bayer 04 – FC Valencia
    01.11.2011 (20.45 Uhr): FC Valencia – Bayer 04
    23.11.2011 (20.45 Uhr): Bayer 04 – FC Chelsea
    06.12.2011 (20.45 Uhr): KRC Genk – Bayer 04

    http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx

  55. Live-Spiele bei SAT.1:

    14.09. Villarreal – FC Bayern
    28.09. Marseille – Dortmund
    19.10. Leverkusen – Valencia (oder Piräus – Dortmund)
    02.11. FC Bayern – SSC Neapel
    23.11. Arsenal – Dortmund (oder Leverkusen – Chelsea)
    07.12. Man. City – FC Bayern

  56. Dumm gelaufen für Sat.1 natürlich, dass die Deutschland-London-Duelle am gleichen Tag liegen.

  57. highlight der auslosung übrigens eindeutig puyol, der wohl gerade vom strand kam, als er den pott reingetragen hat.

  58. Würde ich nicht als “dumm gelaufen” bezeichnen. Im Normalfall zeigen sie Dortmund, und falls es da um nix mehr geht (was ich für unwahrscheinlich halte), haben sie immer noch eine Top-Begegnung als Alternative. Und am letzten Spieltag gibt es mit ManC – Bayern noch mal ‘nen richtigen Knaller.

    Günstig für SAT.1 ist auch, dass sie für das unattraktivste Spiel der Dortmunder eine relativ gute Leverkusener Alternative haben.

  59. Bei den NRW-London-Duellen müsste sich Sky dann aber bitte doch mal einer zusätzlichen “Deutschen Konferenz” bedienen…

  60. Diesen Pukki sollte man sich merken. Und Huntelaar ist auch nicht zu verachten, sehe ich grad.

  61. Diesen Kommentarbaum nachzulesen wirkt wie ein weiterer Nachruf auf Loriot.

  62. Der Spielplan für die ersten drei CL-Spieltage ist jetzt online.

    http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2012/matches/round=2000263/index.html

    Die Heimspiele der russischen Clubs werden noch eine halbe Stunde früher angepfiffen als bisher (18:00 statt 18:30). Dürfte daran liegen, dass Zar Wladimir I. die Winterzeit abgeschafft hat, d.h. im Winter sind Moskau und Petersburg in Zukunft immer 3 Stunden vor der MEZ.

  63. @sternburg: like :-)

  64. ein wirklich flottes spiel auf schalke!

    kriegen die wirklich nen 2 stelligen Millionenbetrag, wenn sie das ding hier gewinnen? Is das nur wegen den Primetime Übertragungen als einzige deutsche Mannschaft, oder wie?

  65. Jetzt darf Hannover gerne den Rest des Spiels nur noch auf Zeit spielen. Das kennen sie in Sevilla, das mögen sie dort.

  66. 96 – Sevilla. Oder auch: Wie ein Schiedsrichter ein Spiel zerpfeift…

  67. Wenn man spielsüchtig werden möchte – einfach mal die Werbung in der Halbzeitpause sehen.

  68. Wo grad die Werbung auf Sport1 anfing mal ein gepflegtes Ogenki Desuka, Schalke *umschalt* Ohohohoo. Neeett :-)

    International bin ich immer für die deutschen Mannschaften, egal ob Dortmund, Schalke oder Bayern – und freu mich grad sehr.

  69. Was ist bloß aus den Schotten geworden. Celtic und die Rangers fliegen tatsächlich gegen die Schwergewichte wie Sion und Maribor raus.

  70. respekt an hannover. sevilla rauszuschmeißen ist wirklich sensationell.

  71. ach, falsch.

  72. Bei den heutigen EL-Playoff-Rückspielen sind aber schon ein paar Überraschungen dabei. Rangers und Celtic draussen, Besiktas gegen Alania Vladikavkaz raus, die Shamrock Rovers aus Irland in der Gruppenphase durch einen Auswärtssieg in der Verlängerung bei Partizan Belgrad…

  73. Mit Sevilla und Roma sind die nach UEFA-5JW besten Teams schon ausgeschieden in der Europaleague. Neuer Bester: Tottenham. Und ‘arry hat eigentlich angekündigt, mit ner Thekenmannschaft im Wettberwerb spielen zu wollen. Gute Zeiten für Überraschungsteams.

  74. Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal an die Saison 1985/86 erinnern, in der im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger Dynamo Dresden HJK Helsinki nach einem 0:1 in der Hinrunde mit einem sagenhaften 7:2 nach Hause schickte – dann kam Uerdingen …

  75. Gab’s damals auch schon Kunstrasen in Helsinki? ;-)

  76. Gab’s damals auch schon Litmanen?

  77. Lippmann! – Lippmann heißt er, 2 Tore. Auch später in Uerdingen verschwunden …

  78. Übel für die Bayern: in Villarreal kann man Punkte lassen, und wenn dann daheim gegen ManCity kein Sieg herauskommt, kann die Saison ganz schnell den Bach runter gehen.

  79. Aber Heynckes hat doch jetzt eine bessere Mannschaft als letztes Jahr in Leverkusen, wie Nerlinger in typischer Bescheidenheit gestern sagte. Da darf Villarreal doch kein Problem sein. Ausserdem müssen, müssen die Münchner doch beim Endspiel in München dabei sein. Daher wird doch so eine Vorrundengruppe kein Problem sein.

  80. Wenn man mal in jeder anderen Gruppe den gruppenkopf durch bayern ersetzt, dann denke ich auch, dass Bayern die schwerste Gruppe erwischt hat. Aber, wer ins Finale will, muss in so einer Gruppe bestehen…

    Bei den anderen, sollte Platz 3 als Mindestziel gut erreichbar sein, aber ein Weiterkommen ist da durchaus drin.

  81. 12:30 Uhr Neues Boulevard-Futter – PK mit Löw und Lahm z.B. N24

  82. Äh, quatsch, sollte drüben hin