Screensport am Wochenende (Update)

[Update Fr 19h57] Einiges während der Tages passiert:

  • In Italien ist der erste Spieltag der Serie A doch wegen eines Spielerstreiks abgeblasen worden. Als Ersatz gibt es Sa 19h45: Eredivisie Twente – VVV Venlo und So 21h Campeonato Brasileiro Santos – Sao Paulo
  • SKY hat auf die gestrige CL-Auslosung reagiert und überträgt ein zusätzliches Premier League-Spiel: Sa 16h Chelsea – Norwich City. Stand Freitag abend ist das Spiel immer noch nicht unter info.sky.de eingetragen worden (daher auch keine Ahnung ob und wann das Spiel wiederholt wird), aber per Pressemitteilung und auf Twitter bestätigt worden.

Anstoßzeiten Spanien

  • Samstag: 18h, 20h, 22h
  • Sonntag: 12h, 16h, 18h, 20h, 22h
  • Montag: 21h

Die Primera Division hat ihren Streik rechtzeitig vor dem zweiten Spieltag beendet und nimmt ihren regulären Ligabetrieb auf. In Sachen TV-Übertragung geblieben: in Deutschland gibt es die Liga nur via Laola1.tvStreams zu sehen – und von denen gibt es nicht zu wenige. Laola1.tv überträgt an diesem Wochenende neun Spiele. Zu verdanken ist dies neuen Anstoßzeiten. Der Samstag ist mit 18h, 20h, 22h geblieben. Sonntag mittag wurde eine neue, asien-kompatible Anstoßzeit belegt: 12h. Die anderen Anstoßzeiten sind auf geraden Stunden gelegt worden. Neben den ebenfalls neuen 16h-Termin, wird um 18h, 20h und 22h gespielt. Dazu ein Montags-21h-Spiel. Macht neun Anstoßzeiten bei zehn Spielen.

Apropos

Apropos Stadion: der FC St. Pauli diskutiert gerade zwei Vorschläge für den Neubau der Gegengerade. Während der eine Vorschlag das Design der bisherigen Hellmich-Varianten fortführt, gibt es von einem Kreativlabor einen sehr unorthodoxen Entwurf: “Die Welle“, bei denen die oberen Ränge wie bei einer Welle nach vorne, zum Spielfeld springen.

Beide Entwürfe wurden u.a. im Übersteiger semioffiziell vorgestellt (Deep-Link, Übersteiger-Homepage)

Dazu hat sich nun ein sehr, sehr detaillierter Blogeintrag bei lichterkarussell.net, “Die neue Couch im Wohnzimmer”, über Vor- und Nachteilen beider Entwürfe

Den Streik abgewendet, hat die Serie A, so dass es an diesem Wochenende mit der Saison los geht. Broadcaster in Deutschland ist bislang nur Sportdigital.tv mit 2-3 Spielen pro Wochenende. Bei SPORT1 gibt es nur ein Highlightmagazin.U.a. am Sonntag 20h45 mit Udinese – Juventus. Juventus hat in dieser Saison recht gut aufgerüstet, u.a. mit Leverkusens Vidal und einem neuen Stadion, die 41.000 Zuschauer fassende Juventus-Arena.

[Update Fr 19h57] Ätsch, die Serie A streikt doch. Keine Spiele am Wochenende. Sportdigital.tv bringt mit Eredivisie und Campeonato Brasileiro ein Ersatzprogramm.[/Update]

In der Nacht von Freitag auf Samstag beginnt die Leichtathletik-WM. ARD, ZDF und EUROSPORT übertragen. In der Regel geht es ab 2h/3h bis 6h/7h mit den Morning-Sessions los. Ab mittags, gegen 12h, beginnen die Abend-Sessions. Bei den Briten hat Channel 4 im Rahmen einer kleineren Sportrechte-Offensive der BBC die Rechte abgeluchst und überträgt auf seinem Hauptkanal, u.a. auch mit einstündigen Zusammenfassungen am Abend. Hier hat Channel 4 Bios seiner Kommentatoren und Experten zusammengestellt.

An diesem Wochenende geht die Hockey-EM in Mönchengladbach zu Ende. Happy End für die deutschen Frauen die gestern mit einem 2:1 gegen Spanien ins Finale einzogen und damit ihr Olympia-Ticket gelöst haben. Heute spielen die deutschen Herren – das Ticket ist dort auch schon gelost – im Halbfinale gegen England. sportschau.de (und spobox.tv) streamt und BBCi überträgt live ab 21h. Am Samstag überträgt das ZDF das Frauen-Finale Niederlande – Deutschland (15h30) live.

Die Formel 1 fährt nach ihrer Sommerpause an diesem Wochenende auf den allseits beliebten Kurs von Spa-Franchorchamps. Für Schlagzeilen sorgen neben dem 20jährigen Formel 1-Jubiläum von Michael Schumacher der Versuch des aus dem Cockpit verdrängten Nick Heidfeld seinen Platz vor Gericht wieder einzuklagen.

Die MotoGP fährt auf der Motorrad-Variante des Indianapolis-Ovals und weil es “in den Staaten” ist, geschieht es zur europäischen Prime Time (So 17h–21h30). Dumm für SPORT1, das der Termin just mit ihrem Zweitliga-Fenster kollidiert, weswegen es die erste Hälfte der MotoGP-Klasse nur auf SPORT1+ bzw. per Stream auf sport1.de gibt – die beiden kleineren Klassen sind im Free-TV zu sehen.

Ja, ja , Sponsorenverpflichtungen und so. Aber manchmal muss man dabei aufpassen, dass dabei der Zuschauer (vulgo: Kunde) nicht vergessen wird. Vielleicht bin ich auch zu frankophon, aber ich ärgere mich die Krätze, das EUROSPORT Deutschland vom Ligue 1-Spitzenspiel OSC Lille – Olympique Marseille am Sonntag nicht mehr zeigt/zeigen kann, als eine finstere einstündige Zusammenfassung am Sonntag, nach Mitternacht. (Wer weiß: vielleicht hat EUROSPORT Deutschland nicht Zugriff auf alle Live-Termine – bleibt aber aus “kunden-zentrischer Sicht” ärgerlich)

Apropos…

Apropos Deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Die grandiose oldschoolballer hat ein Interview mit National- und FC Bayern-Trainer Dirk Bauermann geführt und bei Gruebelei veröffentlicht: “Wir stehen von Anfang an unter Druck”

Einmal bitte umstellen: Basketball-EM-Vorbereitungsspiel Deutschland – Mazedonien am Sonntag ab 15h05. Diesmal nicht auf SPORT1, sondern im RBB. Eigentlich waren Spiele gegen China eingeplant, die aber wegen Verletzungen und Krankheiten am letzten Wochenende absagen mussten. Mazedonien springt ein. Ich habe keine Ahnung ob wirklich die MotoGP-Übertragungen von SPORT1 so verpflichtend sind, dass SPORT1 das Spiel an den RBB abgeben musste oder ob der DBB aus medienpolitischen Gründen auch den Öffentlich-Rechtlichen was geben wollten. Die MotoGP, Beginn 17h, überschneidet sich zeitlich nicht massiv mit dem Basketball-Spiel (Tip-Off: 15h15) und SPORT1 hat bzgl. der MotoGP-Übertragungen ja bereits etliche Ausnahmen wie z.B. für den Doppelpass und Zweite Liga.

Wer auf Basketball steht: ESPN America zeigt als Tape morgens (Sa 6h30, So 6h, So/Mo 5h30) drei Freundschaftsspiele der Duke Blue Devils gegen Nationalmannschaften. Am Samstag und Sonntag gegen die Olympiaauswahl von China und am So/Mo gegen die Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Spiele fanden in den letzten zehn Tagen statt und zwischen dem letzten Spiel der China-Serie in Beijing und dem Spiel gegen die Ver.Arab.Emirate in Dubai lagen drei Tage. Also keine Probleme mit den zeitzonen.

Es ist das letzte Wochenende vor dem Start der College Football-Saison. Entsprechend stark über das Wochenende sind bei ESPN America Magazine und Previews gestreut, u.a. den Season Opener von College GameDay Sa 17h. Mal sehen wie sehr ESPN America die Problematik rund um Boosters und illegale Zahlungen bzw. Bevorteilungen ausblendet.#

[Nachtrag] Gok & seite12 weisen in den Kommentaren (zurecht) auf die Übertragung des NASCAR-Rennens aus Bristol auf Servus TV hin (Free-TV via Satellit und zahlreiche Kabelnetze). Die Sendung vom Shorttrack aus Bristol ist eine eher einmalige Geschichte.

My big fat Fußball-Weekend

Heute abend Hertha BSC – VfB Stuttgart. Hertha BSC überzeugt mich als Mannschaft noch nicht. Das Team strahlt eine gewisse Pomadigkeit aus, die IMHO zu Unrecht mit “Ruhe” verwechselt wird. Aber die Vorstellung am letzten Wochenende gegen Hannover war bzgl. Rythmuswechsel die bislang beste der Berliner. Vielleicht sind sie jetzt in der Bundesliga angekommen? Für Stuttgart wird es ein Fingerzeig-Spiel sein, nach dem man im Laufe der bisherigen drei Partien von Spiel zu Spiel schwächer auftrat.

Zu den Samstag 15h30-Spielen. HSV – 1. FC Köln. Zwei Mannschaften über die in den letzten Wochen viel geredet worden ist und es ist IMHO fast alles gesagt. Der HSV startet wohl wieder in veränderter Defensiv-Formation. Mancienne ist vergrippt. Westermann rückt wieder von der Sechs in die Innenverteidigung. Fraglich ob Bruma oder der nächste, neue Chelsea-Innenverteidigungs-Talente-Einkauf, Rajkovic, an der Seite von Westermann starten.

Die Diskussion um die HSV-Innenverteidiger verdeckt, dass das eigentliche Problem eine absurd schwache Besetzung der Doppel-Sechs (Kacar = Formkrise, Jarolim + Rincon = passen nicht ins System) und Probleme im Spielaufbau durch die Flügel sind, bei denen links Aogo mit Jansen/Elia und rechts Diekmeier mit Weiß-der-Geier-wem nicht funktionieren.

Bei allen Treueschwüren zu Oenning: die Geier fangen an zu kreisen. Inzwischen werden die ersten Internas ausgeplaudert (Oenning soll lt. Abendblatt vor dem Bayern-Spiel vor dem FCB-Stürmer Klose gewarnt haben – wobei aus dem Bericht schäbigerweise nicht hervorgeht, ob es nur ein einmaliger Versprecher war oder eine längere Analyse zum Bayern-Stürmer). Der 1. FC Köln macht das was Oenning und Arnesen nicht geschafft haben: da klappt vieles noch nicht, aber die Vision ist klar und dadurch auch Fortschritte besser verortbar. “Wird jünger und billiger” reicht als Vision nicht.

1. FC Kaiserslautern – Bayern München – bei allen Hinweisen auf das Spiel in der letzten Saison: beim 2:0-Sieg sah der FCK in der ersten Halbzeit kein Land, machte zwei Tore aus drei Chancen und ließ danach die Betonmischer vors Tor rollen.

1899 Hoffenheim – Werder Bremen – Ein Spiel das nach einem gepflegten 7:6 klingt.

Das Samstag 18h30-Topspiel Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund – Hossa! Zum ersten Mal steckt im Topspiel der Woche auch ein Topspiel der Woche drin. Was auch hinsichtlich der bislang durchweg gelungenen Vorberichterstattung ab 17h30 vielversprechend klingt.

So 15h30 – Hannover 96 – Mainz 05. Glückwunsch Hannover, Feuertaufe im Europokal bestanden, gegen einen Gegner der alles andere als Laufkundschaft ist. Gute Nachricht für Mainz: nach dem Trainer und Mannschaft am letzten Sonntag komplett falsch auf die hohen Temperaturen eingestellt waren und nach der ersten Halbzeit kollabierten, sollen es nun am Sonntagnachmittag nur 18 Grad werden. Ansonsten erwartet einen “Zeckenfußball” mit zwei Mannschaften, die versuchen werden, sich zwei Meter links und rechts von der Mittellinie den Ball gegenseitig abzuluchsen.

So 17h30 – Schalke 04 – Borussia M’gladbach – Bei Schalke habe ich das Gefühl, dass sie derzeit noch nicht wissen, wohin die Mannschaft sich entwickelt. Es wirkt wie eine Mannschaft mit gewaltiger offensiver Feuerkraft, aus der aber Rangnick ein Abwehrbollwerk machen möchte. Die Folge: das Team oszilliert von Spiel zu Spiel zwischen den zwei Extremen, ohne eine Balance zu finden.


Apropos…

Premiere am Sonntag bei Match of the Day 2: nach sieben Jahren hat Sir Alex Ferguson seinen Boykott der BBC für beendet erklärt und steht wieder für Post-Match-Interviews zur Verfügung.

Nach einem kritischen Bericht der BBC 2004 über die Spieleragenten-Aktivitäten seines Sohnes Jason, hat Ferguson sich sämtlichen Interviews der BBC verweigert, inkl. der Post-Match-Interviews, die eigentlich qua Premier League-Spielordnung verpflichtend sind.

Zu diesen Interviews ließ Ferguson immer einen Assistenten antanzen, auch als die Premier League ihn mit Geldstrafen belegte und die BBC sich öfters beklagte, dass sie gutes Geld für die TV- und Radio-Rechte zahlen würden.

Auch an diesem Wochenende als “Anpassung an das Zuschauerverhalten” wieder nur drei der “bis zu fünf” Premier League-Übertragungen bei SKY. Neben Liverpools Heimspiel gegen Bolton zwei dezidierte Spitzenspiele am Sonntag: 14h30 Tottenham – Manchester City (Vorberichte ab 14h15) und Manchester Utd – Arsenal (So 17h).

In Österreich findet So um 16h Salzburg – Rapid statt. Weil es wegen der Europa League wieder ein doppelt belegter Termin ist, ist das Spiel auch für SKY SPORT-Abonnenten auf SKY SPORT als Unteroption zu sehen. Die Konferenz wird auf SKY Sport Austria ausgestrahlt.

Das solls von mir gewesen sein: gehts gucken.

Freitag, 26.08.2011

10h00 Formel 1: Spa, Freies Training #1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

11h00 – 14h00 College Football: Specials, ESPN/HD
ab 11h: Big East-Preview, ab 12h: Big Ten-Preview, ab 13h Trainings Days with Oklahoma Sooners

12h30 Australian Football: Fremantle – Collingwood, irgendwo

13h00 Europa League: Auslosung der Gruppenphase, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
EURO: Vorberichte ab 12h45

14h00 Formel 1: Spa, Freies Training #2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

14h00 Hockey/EM, M: Russland – Irland, Platzierungsrunde, EURO2 | spobox-Stream live

14h00 Squash/WM: tbd, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live

15h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
125er ab 15h15, MotoGP ab 16h10, Moto2 ab 17h10

16h00 Hockey/EM, M: Spanien – Frankreich, Platzierungsrunde, EURO2 | spobox-Stream live

16h30 Golf/European Tour: Johnnie Walker Championship, #2, SKY/HD1 live

18h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – Hansa Rostock
MSV Duisburg – Dynamo Dresden
VfL Bochum – Greuther Fürth 

18h00 Squash/WM: tbd, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 10ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Austria Lustenau–Grödig, LASK Linz–FC Lustenau, Hartberg–BW Linz, WAC/St.Andrä–St.Pölten

18h30 Hockey/EM, M: Belgien – Niederlande, Halbfinale, EURO2 | spobox-Stream live

19h15 Basketball: Deutschland – Mazedonien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h

19h15 Handball: HSV Hamburg – AG Kopenhagen, EURO/HD live

19h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
125er ab 19h15, MotoGP ab 20h30, Moto2 ab 21h10
SPORT1: Übertragung der Moto2 ab 21h10
SPORT1+: alles live

20h00 Eredivisie: Ajax – Vitesse, #4, Sportdigital.tv live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vienna – Altach, #10, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

20h30 Supercup: Barcelona – FC Porto, SAT1/HD | SKY/HD2 live

21h00 Hockey/EM, M: Deutschland – England, Halbfinale, sportschau.de-Stream | BBCi | spobox-Stream live

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2, SKY/HD Extra live

24h00 – 1h00 College Football: Special, ESPN/HD
Big 12-Preview

2h00 NFL/Preseason: Indianapolis Colts – Green Bay Packers, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h

2h00 – 6h45 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 2h Marathon/F
ab 4h30 Diskuswurf/F, Quali
ab 4h30 100m/F, Vorläufe
ab 5h50 Zehnkampf
ab 5h55 100m/M, Vorläufe

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 27.08.2011

6h30 College Basketball: China – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape
Spiel 3 der Serie wird So 6h gezeigt.

8h30 Hockey/EM, F: Italien – Irland, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

10h30 Hockey/EM, F: Azerbaidschan – Belgien, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

11h00 Formel 1: Spa, Freies Training #3, SKY/HD1 | BBCi live

11h00 Australian Football: St. Kilda Saints – North Melbourne Kangaroos, #23, EURO2 live

11h00 Squash/WM: tbd, Spiel um Platz 3, Laola1.tv-Stream live

12h30 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

12h45 – 16h00 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 13h: Hochsprung/F
ab 13h05: 400m/F (Vorläufe)
ab 13h30: Hammerwurf/M (Quali)
ab 14h: 10.000m/F
ab 14h15: Weitsprung/F (Quali)
ab 14h45: 100m/M (Vorläufe)

13h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Karlsruher SC – FSV Frankfurt
Alemannia Aachen – Fortuna Düsseldorf  

13h00 Hockey/EM, F: England – Spanien, Spiel um Platz 3, BBCi | spobox-Stream live

13h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN/HD Tape

14h00 Formel 1: Spa, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One live
RTL: Zsf Freies Training ab 12h30. Vorberichte ab 13h30
SKY: Vorberichte ab 13h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h45 Squash/WM: tbd, Finale, Laola1.tv-Stream live

15h00 Golf/European Tour: Johnnie Walker Championship, #3, SKY live

15h15 Rugby: Irland – England, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung auf BBC Two ab 18h30

15h15 MotoGP: Indianapolis, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
125er ab 15h15, MotoGP ab 16h10, Moto2 ab 17h10

15h30 Rugby League/Challenge Cup: Wigan Warriors – Leeds Rhinos, Finale, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h15. BBCi-Vorberichte sogar ab 14h30.

15h30 Hockey/EM, F: Niederlande – Deutschland, Finale, ZDF/HD/Stream | BBCi | spobox-Stream live

15h30 Bundesliga: 4ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
1. FC Kaiserslautern – Bayern München (HD2, ab 15h25)
Hamburger SV – 1. FC Köln (HD Extra)
1899 Hoffenheim – Werder Bremen
SC Freiburg – VfL Wolfsburg
1. FC Nürnberg – FC Augsburg 

15h35 Motorsport/GP2: Spa, Rennen 1, SKY live

16h00 Premier League: Chelsea – Norwich City, SKY Sport live

16h00 Championship: Crystal Palace – Blackpool, #5, Sportdigital.tv live

16h00 – 18h00 College Football: Preview, ESPN/HD live
Ab 17h mit der diesjährigen Debütausgabe von College GameDay

18h00 Primera Division: Sporting Gijon – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Siena – Fiorentina, #1, Sportdigital.tv live

18h00 – 18h30 Motorsport/GP3: Spa, Rennen 1, EURO2 Tape

18h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund, #4, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Liverpool – Bolton Wanderers, #3, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 6ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Mattersburg – Innsbruck 
Sturm Graz – Wiener Neustadt 

18h30 SPL: St. Johnstone – Dundee Utd, BBC Alba Tape

18h30 Rugby: Irland – England, BBC Two Tape
60min Zusammenfassung vom nachmittag. Letztes Testspiel für beide Teams vor der WM

19h00 MotoGP: Indianapolis, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
125er ab 19h, MotoGP ab 19h55, Moto2 ab 21h10
SPORT1: Vorberichte ab 18h30

19h45 Eredivisie: Twente – VVV Venlo, Sportdigital.tv live
Serie A-Ersatzprogramm

20h00 Primera Division: Valencia – Racing Santander, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Cagliari – Milan, #1, Sportdigital.tv live
Fällt wg Spielerstreiks aus.

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Gast: Christian Lell
Mit Live-Schalte zu den Bender-Zwillingen (BVB/Leverkusen), Transfernews, Formel 1 in Spa, 20jähriges F1-Jubiläum von Michael Schumacher.

21h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #3, SKY/HD2 live

21h00 – 22h00 Doku: Eddie Waring – Mr. Rugby League, BBC Four

22h00 Primera Division: Granada – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 23h00 Doku: Grand Prix – The Killer Years, BBC Four

22h25 – 1h25 Motorsport/Speedway Grand Prix: Torun, SPORT1+/HD Tape

22h30 Boxen: Kampfabend in Erfurt, ARD/HD live
Schwergewicht-WM/WBA: Alexander Povetkin – Ruslan Chagaev
Schwergewicht/Interkontinental, WBA und WBO: Helenius – Liakhovich
Diesmal gibt es am Sonntagmorgen auch wieder Undercards im MDR.

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h05/3Sat
Mit Mario Gomez

23h00 Campeonato Brasileiro: Fluminense – Botafogo, #19, Sportdigital.tv live
Whl: So 6h25, 13h45, 19h

23h30 Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h40

23h30 Tennis/WTA, Premier Tour: New Haven, Finale, EURO/HD live

24h00 – 1h00 College Football: Pac-12-Preview, ESPN/HD Tape

0h50 The Football League Show, BBC One/HD

1h30 NASCAR/Sprint Cup: Bristol, Servus TV/HD live

2h00 NFL/Preseason: New England Patriots – Detroit Lions, ESPN/HD live
Whl: So 15h

2h00 – 6h15 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ARD/HD | EURO/HD | Channel4 live
ab 2h: 20km Gehen/M
ab 2h05: Zehnkampf
ab 2h30: Stabhochsprung/F (Quali)
ab 2h50: 110m/Hürden (Vorläufe)
ab 3h20: Kugel/F (Quali)
ab 3h40: 1500m/F (Vorläufe)
ab 4h15: 400m/M (Vorläufe)
ab 5h10: 100m/F (Vorläufe)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 28.08.2011

6h00 College Basketball: China – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape
Spiel 3 der Serie. So/Mo um 5h30 das nächste Duke-Freundschaftsspiel: aus Dubai gg die Emirate.

8h00 – 9h30 Boxen: Undercard vom Kampfabend in Erfurt, MDR

8h00 – 9h00 College Football: ACC-Preview, ESPN/HD Tape

9h00 Hockey/EM, M: Russland – Frankreich, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

9h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

9h15 – 14h00 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ARD/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ARD: ab 11h15
EURO: ab 9h15
Channel4: ab 10h
ab 9h30: Zehnkampf
ab 11h15: Weitsprung/F
ab 11h30: 100m/M (Halbfinals)
ab 11h55: 400m/F (Halbfinals)
ab 12h15: Diskus/F
ab 12h30: 10.000m/M
ab 13h15: letzte Disziplin Zehnkampf (1.500m)
ab 13h45: 100m/M

9h30 – 10h00 Motorsport/GP3: Spa, Rennen 2, EURO2 live

9h30 Volleyball/World Grand Prix, F: tbd, Finale, SPORT1+/HD live

10h30 Motorsport/GP2: Spa, Rennen 2, SKY/HD2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Rudi Völler, Thomas Strunz, Holger Pfandt, Oliver Pocher, Gregor Derichs/dapd (Hat-Tip: kommentatoren.blog.de)

11h00 Hockey/EM, M: Irland – Spanien, Platzierungsrunde, spobox-Stream live

11h30 MLB: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

11h45 Motorsport/Porsche Super Cup: Spa, EURO2 | SKY/HD2 live

12h00 Primera Division: Atletico – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

13h30 Zweite Liga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli
1860 München – Union Berlin
Eintracht Frankfurt – SC Paderborn 

13h30 Hockey/EM, M: BEL/NED – GER/ENG, Spiel um Platz 3, EURO2 | BBCi | spobox-Stream live

14h00 Formel 1: Spa, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One live
RTL: Vorberichte ab 12h30
SKY: Vorberichte ab 13h
BBC: Vorberichte ab 13h05

14h30 Premier League: Tottenham Hotspur – Manchester City, #3, SKY/HD Extra live
Vorberichte ab 14h15

14h40 MotoGP: Indianapolis, Warm-Up, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
125er ab 14h40, Moto2 ab 15h10, MotoGP ab 15h40
SPORT1: Einblendung 15h30–16h15

15h00 Golf/European Tour: Johnnie Walker Championship, #4, SKY live

15h15 Basketball: Deutschland – Mazedonien, RBB live
Vorberichte ab 15h05

15h30 Bundesliga: Hannover 96 – Mainz 05, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Fußball/AUT: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auf SKY Sport
Ried – Kapfenberg
Salzburg – Rapid 

16h00 Hockey/EM, M: BEL/NED – GER/ENG, Finale, EURO2 | BBCi | spobox-Stream live

16h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

16h30 Gaelic Football: Donegal – Dublin, Halbfinale, BBC 2NI live
All-Ireland

17h00 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #3, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 MotoGP: Indianapolis, SPORT1/HD | BBC live
125er ab 17h, Moto2 ab 18h15, MotoGP ab 20h
SPORT1: 125er: live, Moto2: live, MotoGP: Einstieg (zeitversetzt?) erst ab 20h30. MotoGP wird dafür gratis auf sport1.de übertragen.
SPORT1+: alles live
BBC: Auf BBCi 16h50–19h, BBC Two: 19h30–21h15

17h00 Premjer Liga: Spartak Moskau – ZSKA Moskau, #22, Sportdigital.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Formel 1, Reiten/Em der Vielseitigkeit, Basketball (Deutschland – Mazedonien), Hockey-EM, Judo-WM, Leichtathletik-WM.

17h30 Bundesliga: Schalke 04 – Borussia M’gladbach, #4, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Primera Division: Mallorca – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT: Austria – Admira, #6, SKY Sport Austria live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit: Jens Lehmann, Michael Frontzeck, Christian Schommers/BUNTE

19h30 Doku: 30 for 30 – Little Big Men, ESPN/HD
Doku über Little Leagues in den USA.

20h00 Primera Division: Real Saragossa – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live
Übertragung wg. Streitigkeiten zwischen Saragossa und dem spanischen Broadcaster gefährdet.

20h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #4, SKY/HD2 live

20h45 Serie A: Lazio – Chievo Verona, #1, Sportdigital.tv live
Fällt wg Spielerstreik aus

21h00 Campeonato Brasileiro: Santos – Sao Paulo, Sportdigital.tv live
Serie A-Ersatzprogramm

22h00 Primera Division: Sevilla – Malaga, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub History, NDR
Die Olympia-Intrige – Das Doppelleben der Dora Ratjen
Dora Ratjen wurde 1936 Olympiasiegerin und 1938 Weltrekordlering im Hochsprung der Frauen – als Mann. Mehr im Wikipedia-Eintrag.

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 – 1h00 College Football: SEC-Preview, ESPN/HD Tape

0h10 Match of the Day 2, BBC Two

0h15 Ligue 1: OSC Lille – Olympique Marseille, #4, EURO-Deutschland Tape

1h00 MLS: NY Red Bull – LA Galaxy, #24, Sportdigital.tv live
Whl: Mo 6h40, 12h10, 20h30

2h00 NFL/Preseason: Oakland Raiders – New Orleans Saints, ESPN/HD live
Whl: Mo 14h30

3h00 – 6h00 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 3h: Siebenkampf
ab 3h10: Diskus/M (Quali)
ab 3h40: 3.000m/Hindernis (Vorläufe)
ab 4h30: 400m/Hürden, M (Vorläufe)
ab 5h20: 400m/Hürden, F (Vorläufe)

5h30 College Basketball: Vereinigte Arabische Emirate – Duke Blue Devils, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 29.08.2011

12h00 – 15h00 Leichtathletik-WM: Evening Sessions, ZDF/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ab 11h50: Diskus/F (Quali)
ab 12h: 110m/Hürden, M (Halbfinale)
ab 12h15: Hammer/M
ab 12h25: Stabhoch/M
ab 12h30: 100m/F (Halbfinale)
ab 13h: 400m/M (Halbfinale)
ab 13h35: Siebenkampf
ab 13h40: Kugel/F
ab 14h05: 400m/F
ab 14h25: 110m/Hürden
ab 14h45: 100m/F

14h15 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, EURO2 live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, #1, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 19h15 – 7h
EURO2: 17h – 6h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

17h30 MLB: Texas Rangers – LA Angels, ESPN/HD Tape

20h00 NFL/1994: Denver Broncos – Kansas City Chiefs, ESPN/HD
Das Duell am Monday Night: Elway gegen Montana.

20h15 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – Energie Cottbus, #6, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball: Österreich – Deutschland, ORFsport+
Aufzeichnung vom Juni

21h00 Primera Division: Barcelona – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Di 16h30

3h00 – 6h45 Leichtathletik-WM: Morning Sessions, ARD/HD/Stream | EURO/HD | Channel4 live
ARD: ab 3h35
Channel4: ab 3h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für alle Motorsport intressierten:Am Sa/So um 1:30 überträgt ServusTV das NASCAR Rennen aus Bristol Live. http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/NASCAR-Sprint-Cup-Series-2011-011259389773541

  3. Noch ein Tipp für NASCAR Fans

    SERVUS TV zeigt in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:30 h das Rennen aus BRistol LIVE!

  4. Angeblich soll die Übertragung von Saragossa – Real Madrid gefährdet sein, da sich Saragossa mit dem Broadcaster wg. Zahlung von Schulden zerstritten habe (So 20h).

  5. “Eigentlich waren Spiele gegen China eingeplant, die aber wegen Verletzungen und Krankheiten am letzten Wochenende absagen mussten.”

    Darüber sollten die Deutschen eher froh sein, sonst werden die vor der EM auch noch von diesen Drecksäcken vermöbelt. Warum lädt man sich so einen Abschaum zu einem FS ein? Ich hätte da Angst, daß mir dann für die EM ein paar Spieler ausfallen…

  6. drecksäcke, abschaum? wie kommen die denn zu der bezeichnung, atterl?

  7. “Den Streik abgewendet, hat die Serie A, so dass es an diesem Wochenende mit der Saison los geht.”

    Dafür hätte ich gerne die Quelle. Zur Zeit weißt du nämlich mehr als die Gazzetta, die nach wie vor von einem Streik ausgeht.

  8. @Linksaussen: Na da hast Du einiges versäumt…. weiß gar nicht mehr welche Teams es alle waren. Ein amerikanisches College-Team und die Brasilianer waren glaube ich die letzten Opfer. Nur ja kein Foul zu viel, sonst gibt’s auf die Fresse. Und zwar nicht nur mit Fäusten, sondern bevorzugt mit Stühlen o.ä.

  9. @ den Hausherren:

    bzgl. Kaiserslautern – Bayern:
    Naja, so kann man das letztjährige Spiel natürlich auch zusammenfassen, ob das jetzt aber viel mit der Realität zu tun hat, sei dahingestellt.

    Laut Kicker: 3 – 4 Chancen, 7-8 Ecken,
    deutliche Überlegenheit schaut für mich anders aus. Die Bayern demonstrierten auf dem Betzenberg letztes Jahr eher, dass viel Ballbesitz und viele Torschüsse nicht gleichbedeutend mit Torgefahr sein müssen. Bei den Kicker-Chancen fehlt noch eine Szene, in der ein Lauterer fälschlicherweise wg vermeintlicher Abseitsposition zurückgepfiffen wurde, als er gerade alleine auf das Tor der Münchner unterwegs war.

    Da die Lauterer dieses Jahr aber die letztjährige Kompaktheit des defensiven Mittelfelds abgeht, tippe ich dieses Jahr auch auf einen klaren Sieg der Münchner.

  10. @tterl: spielst du hierauf an? das war aber nicht die chinesische nationalmannschaft.

  11. Woher soll ich das jetzt nach den 3 Zeilen wissen? Da steht ja überhaupt nix über das Spiel, bzw. wer der Gegner war. Und nein, ich bestell’ mir jetzt kein Abo ;). Ich sag ja, die letzten beiden waren BRA und irgendein amerikan. College-Team. Hab aber davor auch schon von ähnlichen Vorfällen gelesen, obwohl mit Basketball nur sehr peripher tangiert ;).

  12. mich, net mit.

  13. @tterl: vor 15 minuten war das bei mir noch keine pay-per-view angebot.

    @blafasel: danke!

  14. Ah ok, naja tut mir leid, steht nix ausser den ersten 3-4 Sätzen ;).

  15. Ja genau, das meinte ich. Thx Blafasel….

    Das war, glaube ich, das letzte Beispiel.

  16. PS: Der Artikel ist ja eigentlich ein vollkommener Schas. Das klingt ja, als hätte es “einfach so” Schlägereien gegeben, nicht daß die Chinesen die am Boden liegenden Amis mit den Füßen ins Gesicht getreten haben.

  17. Hmm, zur Basketball-Prügelei fand ich jetzt diesen (frei zugänglichen) Artikel, der aber diplomatisch nicht nur den Chinesen (einer Militärmannschaft) die alleinige Schuld gibt. Ich würde jetzt bei 1,3 Milliarden (?) Chinesen nicht zu sehr generalisieren, die sind schon etwas rüpeliger (konnte mich vor Ort davon überzeugen) aber die Herrenmannschaft der Chinesen ist ja nun schon seit Jahren bei internationalen Tunieren dabei, ohne dass viel Blut geflossen ist.

    http://www.stern.de/sport/freundschaftsspiel-zwischen-china-und-usa-schlaegerei-statt-basketball-1718533.html

  18. Sky zeigt dieses Wochenende vier Spiele aus der Premier League. Kurzfristig mit reingerutscht am Samstag um 16h00 ist Chelsea-Norwich City.

  19. Was hab ich gestern gelernt? Interna ist schon der Plural (von Internum). Internas gibt es also nicht ;)

  20. Aha, nun doch wieder Samstagnachmittagspiele? Ist aber in der Programmvorschau auf info.sky.de noch nicht vermerkt…

  21. @spoonman
    Auf sky.de ist es vermerkt, und von Sky auf Twitter bestätigt.

  22. Die von Sky sind auch lustig. Seit dem Social Media-Start ignoriert man Twitter fast völlig. Aber die Chelsea-Ankündigung gibt’s erst via Twitter, anstatt dass man zunächst die Nörgler auf Facebook ruhig stellt.

  23. reagiert Sky mit der Chelsea Übertragung etwa gar auf die CL Gruppen Auslosung???
    An den ersten beiden Spieltagen hatte man von Chelsea in der Spieltags Zusammenfassung nicht eine Sekunde gezeigt, geschweige denn eine Live Partie…

  24. @ dogfood | Der italienische Spielerstreik wurde eben offiziell bestätigt.

  25. Sind eigentlich Sigi Heinrich und Dirk Thiele wieder im Einsatz bei Eurosport für die Leichtatlethik-WM?

  26. @Marco:

    Jawohl, deshalb hat Dirk Thiele eben auch kein Skispringen kommentiert. Die ARD wieder mit Hark/Scholt und dass ZDF wie immer mit Poschmann/Leissl.

  27. Hoppenheim – Werder klingt doch eher nach einem 6:7, oder? :-D

  28. EL-Auslosung:
    Kann einer den Auslosern nicht mal einen Hammer reichen.
    Das ewig dauernde Aufgeschraube kann sich doch keiner länger ansehen.
    Und am Ende macht der Computer als wieder zunichte.

  29. @Frederik:
    Vielen Dank! Das ist ja super, da freu ich mich schon auf in paar unterhaltsame Übertragungen mit den beiden! :-)

  30. Unterhaltsam? Naja, Waldorf und Statler waren für ein paar Sekunden auch immer ganz unterhaltsam. Aber über mehrere Stunden hinweg wären mir die ziemlich auf die Nerven gegangen. ;-)

  31. Habe die Beiden zuletzt kurz bei der Universiade auf Eurosporz2 gehört und da muss ich spoonman Recht geben. Das war zu viel des Guten und wirklich vorbereitet schienen sie da auch nicht gewesen zu sein.

  32. Europa League

    Gruppe B
    1. FC Kobenhavn
    2. Standard de Liège
    3. Hannover 96
    4. Vorskla Poltava

    Gruppe J
    1. FC Schalke 04
    2. Steaua Bucuresti
    3. Maccabi Haifa
    4. AEK Larnaca

  33. Aha, Atterl, weil IRGENDEIN chinesisches Team sich mit einem amerikanischen Team prügelt, ist das Nationalteam “Drecksäcke” bzw. “Abschaum”?

    Wechsel doch einfach mal von hier zum BZÖ- oder FPÖ-Forum, da weiß man solche volksverallgemeinernden Pauschalbeleidigungen sicherlich zu eher schätzen.

  34. Auslosung ja btw eher harmlos, vor allem für Hannover aus Topf 3, wenn man sich einige der anderen Gruppen so anschaut. Aber das ist vielleicht der Ausgleich für Sevilla.

  35. Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber bereits letztes Jahr gab es ein ähnlich gelagertes Vorkommnis bei einem Bball-“Freundschaftsspiel” zwischen der Chinesischen und der Brasilianischen Nationalmannschaft.

    http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-11531996

  36. Gut, das ändert die Lage, entschuldigt aber kaum die Wortwahl.

  37. Boah, muss man jetzt jedesmal einen disclaimer beipacken, bevor man seine Meinung vielleicht etwas vereinfacht und zusammengekürzt raushaut?

  38. Willkommen in 2011 ;)

  39. Hier darf man nicht mal mehr Chinesen als Abschaum bezeichnen, ohne gemaßregelt zu werden? Das ist nicht mehr mein gutes altes Deutschland.

    So, ich hab jetzt ne Stunde gearbeitet, ich geh Playstation zocken. :-D

  40. Nee, Boju, keine Sorge. Schluchtenscheißer und die degenerierten Anhänger von Möchtegernerstligisten sind von der Disclaimer-Regel ausgeschlossen ;) Der Rest muss aber!

  41. Europa League live auf SAT.1:

    15.09. 19:00 Hannover 96 – Standard de Liège
    15.09. 21:05 Steaua Bucuresti – FC Schalke 04

    29.09. 19:00 FC Schalke 04 – Maccabi Haifa
    29.09. 21:05 Vorskla Poltava – Hannover 96

    20.10. 19:00 AEK Larnaca – FC Schalke 04
    20.10. 21:05 Hannover 96 – FC Kobenhavn

    03.11. 19:00 FC Kobenhavn – Hannover 96
    03.11. 21:05 FC Schalke 04 – AEK Larnaca

    30.11. 21:05 Standard de Liège – Hannover 96
    01.12. 19:00 FC Schalke 04 – Steaua Bucuresti

    14.12. 21:05 Maccabi Haifa – FC Schalke 04
    15.12. 19:00 Hannover 96 – Vorskla Poltava

    Alle EL-Spiele in Russland werden (wie die CL-Spiele) in Zukunft grundsätzlich um 18:00 Uhr MEZ angepfiffen.

    http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/Draws/01/66/84/06/1668406_DOWNLOAD.pdf

  42. “Streik in der Serie A – erster Spieltag verschoben
    Der erste Spieltag der italienischen Serie A ist wegen eines Spielerstreiks verschoben worden. Die Spielergewerkschaft AIC und die Liga kamen bei einem letzten Gespräch zu keiner Einigung über den neuen Rahmenvertrag.”
    -Spox-

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/italien/1108/News/erste-spieltag-serie-a-faellt-wegen-streik-spieler-aus-gewerkschaft.aic-liga-keine-einigung-ueber-neuen-rahmenvertrag.html

  43. Schlägereien im Basketball gibt es aber zum Glück zwar selten, aber immer mal wieder, z.B. bei den an sonst guten Freunden Griechenland – Serbien

    Interessanter fand ich den Artikel heute in der FAZ Onlineausgabe zum neuen Eto’o-Club Anschi Machatschkala, da bekommt man doch generell kein gutes Gefühl was den Profifussball in Russland angeht:
    http://www.faz.net/artikel/C30644/anschi-machatschkala-ein-teurer-kader-und-ungute-geruechte-30491334.html

  44. Wegen des Spielerstreiks der Serie A gibt es bei sportdigital.tv zwei zusätzliche Übertragungen. Aus der Eredivisie Twente – Venlo am 27.08. um 19.40 h sowie aus Brasilien am 28.08. ab 20.55 h Santos FC – Sao Paulo FC.

    Quelle: Sportdigital.

  45. Bundesliga und Supercup gleichzeitig ist ja doof. Ich dachte die UEFA verbietet parallele Spiele zu solchen Terminen.

  46. Hab ich auch gedacht, aber auch die PremierLeague spielt gern zeitgleich zur CL/EL

  47. Mittlerweile gibt es zum Lahm-Buch auch wohlwollende Rezensionen von von mir hochgeachteten Autoren..
    http://www.sueddeutsche.de/sport/buchkritik-zu-philipp-lahms-biografie-viel-laerm-um-ein-leises-werk-1.1135019

    Das macht die Sache meines Erachtens nur noch schlimmer. Dass man ein eher stilles Buch mit voller Absicht zu einem angeblichen Skandalbuch aufbläst. Wer bestens dotierte Vorabdrucke von der Bild zulässt, weiß hundertprozenti, dass sie sich die saftigsten Brocken herausnehmen. Deswegen ist Lahms jetzige Verwunderung einfach nur lächerlich.

  48. Barca oder Hertha, oh, das ist wirklich schwierig. Schaut man Fussball oder doch lieber Laientheater?

  49. Weiß eigentlich jemand, warum wirklich jedes Hertha-Heimspiel mit drei Minuten Verspätung beginnt. So langsam müsste man doch wissen, wie lange man von den Kabinen bis aufs Spielfeld braucht.
    Dieses Rumgemaule von Born über das Spiel und vor allem Hertha geht mir ziemlich auf die Nerven. Am lustigsten: “Wenig Selbstvertrauen”, meckerte er nah einem Hackentrick. Und dieses dauernde “kein Heimsieg” seit dem 8.8.2009 ist auch nur lächerlich.
    Natürlich war das jetzt nicht überragend, aber schlechter als Barca gegen Porto ist es jetzt auch nicht.

  50. Hatte ich schon erwähnt wie geil sone EL-Auslosung sein kann? Man war das aufregend. Gucke sowas ja sonst immer sehr interessiert. Aber heute hatte ich fast so einen Puls wie gestern ab ca der 60. Minute.

    Und die Chance, dass es noch eine Auslosung diese Saison mit Hannover gibt, ist nun auch nicht so klein.
    Kopenhagen ist sicher eine erfahrene Manschaft und auch Lüttich wird nicht leicht. Aber wenn man Sevilla ausschaltet, sollte man vor den beiden keine Angst haben. Und die Vertreter aus der Ukraine sagen mir mal gar nichts. Haben aber keine 10 Brasilianer im Team und scheinen daher kein Öl-geförderter Club zu sein.
    Wenns gut läuft, schaffen wir die Zwischenrunde!

  51. Ich dachte immer, das hätte was mit der Einlasssituation zu tun. In Berlin kommen, so meine These, überdurchschnittlich viele Eventfans und Tagesbesucher zu Bundesligaspielen… und da die fast alle erst 15 Minuten vorher da sind, staut es sich gern mal.

    Aber das ist nur eine Vermutung.

  52. Lustige ESPN-Kommentatoren beim Erdbeben diese Woche

    http://www.youtube.com/watch?v=z2hiyLID1sY&feature=player_embedded

  53. Das ist ja ganz großer Sport! :D War das wirklich live? Das könnten auch Szenen aus einem mittel-guten Hollywood-Streifen sein… Großartig! :-)

  54. Zum Thema Hockey-Finale der Damen:
    Auf http://www.hockey.de wird mitgeteilt, dass das Finale bereits um 15:00 Uhr beginnt. Also nicht zu spät einschalten. :-)

    http://www.hockey.de/VVI-web/EM/2011/News.asp?lokal=DHB&seite=11&version=

  55. Falls noch jemand Interesse hat, um 23:10 wird das Hockey-HF DEU-ENG nach einer langen Regenunterbrechung fortgesetzt. Noch etwa 24min Restspielzeit.

  56. Twente – VVV Venlo als “Ersatz” für Serie A? Hätten die sonst nicht gespielt?

  57. Rob, ich bin mir sicher: du kommst da noch drauf. Wir drücken dir ganz fest die Daumen.

  58. Ist doch bekannt, dass sich für mögliche Spielerstreiks in südeuropäischen Ligen immer eine Handvoll Benelux-Mannschaften als Pausenfüller bereit halten… ;-)

  59. Lieber Ex-Michael, Du Würschtl (Dein tolles Niveau sieht man ja übrigens eh schon an “Schluchtenscheisser”): Es geht um die chin. Basketballteams, nicht um DIE Chinesen. Aber daß Du des Lesens nicht mächtig bist, haben wir ja schon daran gesehen, daß Du das mit Brasilien nicht einmal mitbekommen hast (und die Anmerkungen, daß das auch davor schon vorgekommen ist). Such Dir also jemand Anderen, um Dein peinliches FPÖ/BZÖ-Gequatsche anzubringen, da bist Du bei mir falsch, Möchtgern-Gutmensch. Und noch was: Du hast hier überhaupt nix zu melden, soweit ich weiß ist das nicht Dein Blog. Also Papperl halten, Regeln stellen Andere auf.

  60. @Boju: Ja, nächstes Mal schreibe ich dann dazu, daß gegen die div. Völker überhaupt nichts habe und kopiere sicherheitshalber noch meine Partei-Mitgliedskarte rein, damit solche … eh schon wissen…. nichts blöd zum reden haben.

  61. Puh, ich dachte schon, da kommt nix mehr von Atterl.

    Neee, Brasilien hatte ich wirklich schon bei dir mitgekriegt. Aber nachdem das Spiel gegen das US-Team schon offensichtlich NICHT die chinesische Nationalmannschaft war, hatte ich die Brasilienspielinfo dann auch nicht mehr so ganz geglaubt. Hättest du das so schön wie Nate mit einem Link hinterlegt, nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, daran zu zweifeln.

    Weil ich dummerweise dachte, die “Drecksäcke”, damit wären dann schon die selben Personen gemeint, also das Nationalteam. Denn alle chinesischen Teams in einen Topf werfen, das wäre ja, als würde ich alle österreichischen Fußballfans für Hooligans halten, nur weil ein paar hundert Rapid-…. ach, bringt ja doch nix.

    Naja, und dass “Schluchtenscheißer” Ironie war, um zu zeigen, wie es wirken kann, wenn man un-p.c. “vereinfacht und zusammengekürzt” seine Meinung wiedergibt, mit solchen Feinheiten will ich dich lieber auch nicht zu sehr belästigen. Hast dich ja heute schon genug über mich geärgert.

  62. “die degenerierten Anhänger von Möchtegernerstligisten…”

    Das war dann wohl auch Ironie, hoho, wie lustig.

    Das Spiel gg. BRA war sehr wohl die Nationalmannschaft, beim letzten Vorfall (gegen das amerik. College-Team) war es es NICHT. Aber es sind immer wieder chin. Basketballteams involviert. So oft sind ja nichtmal die Teams aus dem ehemaligen Jugoslawien bei Schlägereien dabei, obwohl auch nicht selten.

    Es geht um die Überproportionalität, nicht um “alle in einen Topf werfen”. So wie in div. Ostligen die Tribünen teilweise voll mit Neonazis sind od. in Ungarns Stadien der Großteil der Ordner brutale Mafia-Schläger, die nach dem Match im nächsten Job Geld eintreiben gehen.

    Aber für Dich werde ich nächstes Mal GANZ GENAU sein, und alle Ausnahmen sicherheitshalber auch immer erwähnen!

  63. Wunderbar: 5:54 Uhr. 100m Vorläufe mit “unserem” Wolf-Dieter Poschmann. Herrlich unfair, salopp und mit launischen Sprüchen. Leissl geht da fast unter. Ganz ehrlich: Genial zu hören bzw. zu sehen, falls man mal zufällig wach ist und sich zum TV umdreht ;-)

  64. Atterl, [Edit]

    [Edit: Und an diesem Punkt greife ich in die Diskussion ein. Ich weiß, es war gestern sehr warm. Können bitte alle ihre Zunge wieder ein Stück zurückfahren? Danke. -dogfood]

  65. [Edit: Lasse, macht die Sache nicht witziger. Alle weiteren Kommentare die meinen sie müssten weiter nachtreten, gegen wen auch immer und von wem auch immer, werde ich ohne Edits gleich löschen. -dogfood]

  66. Danke, Dogfood, fürs allgemeine Runterkühlen
    die Sache begann schon einen unangenehmen Beigeschmack anzunehmen

  67. Wie heißt es so schön bei Jens Weinreich: “Don’t mix politics with games!!..von dessen Blog ich leider schon länger keine Updates z.B. zu Bin Hamman und Pechstein gehört habe….aber es soll ja auch Menschen geben, die richtig Urlaub machen, so ganz ohne Internet und so (halte ich aber für ein Gerücht).

  68. Da sich die Anspielzeiten wegen der TV-Übertragung im dtschen. Fernsehen geändert haben, hier nochmal zur Info:

    Heute, Samstag:
    15:00 Hockey/EM, F: Niederlande – Deutschland, Finale, ZDF

    Morgen, Sonntag:
    15:30 Hockey/EM, M: Niederlande – Deutschland, Finale, Das Erste

  69. Dass es bei 3 HD-Sendern nicht gelingt, Hoffenheim-Bremen zu zeigen, zeigt dass es dem Durchschnittsinteressierten nicht um Fußball geht.

  70. das SD-Bild von Hoffenheim-Bremen hat mal gerade so “irgendwo”-Stream-Niveau.

  71. Der Sky-Kommentar ist wieder eine volle Sekunde vor dem Bild da, gell? Oder ist der Kommentator bei HSV-Köln nebenberuflich Prophet?

  72. Dass Ton- asynchron- Bild nicht in den Griff zu bekommen ist, ist ein Dauerärgernis, da wird ständig das Bild zu perfektionieren versucht, aber diese spannungstötenden Reporter-Aufschreie ohne passendes Bild sind auf einem Niveau aus Wochenschau Zeiten-

  73. Na ob der Oenning das Wochenende übersteht `?

  74. Hat Chelsea noch einen guten Nachwuchstorhüter?

  75. Und nächsten Spieltag muss der HSV nach Bremen!

  76. Chelsea hat auch gerade Probleme. Es steht 1:1 gegen Norwich.

  77. Je öfter ich Szenen von Bayern gegen Lautern sehe, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass das Spiel verschoben wurde.

    Wie kann es bitte sein, dass EINE Person ZWEI Elfmeter verursacht und dann beim zweiten Elfmeter KEINE SAU beim Schuss zum Punkt rennt, um Abpraller zu klären?

    Noch langsamer kann man gar nicht hinschreiten. Das war ja nichtmal traben, das war kein laufen, das war allenfalls ein langsames dahinschreiten was die Lauterer da getan haben.

  78. @ Sebastian:

    Nö, warum. Das passte bestens zum Verhalten der kompletten Mannschaft in der gesamten zweiten Halbzeit. Nur reagieren, bloß nicht agieren. Huch, schnell weg mit dem Ball und ja nicht anbieten. Sonst bekomm ich noch den Ball und bin dann der Depp…

  79. Stark heute wieder in seiner bekannten Manier, immer schön den Heimteams auf die Nerven gehen. Die Kreide, die er zur letzten Rückrunde gefressen hat, ist wohl schon verdaut, denn auch seine imponierenden Gesten sind wieder zurück.

  80. und in typisch deutscher büromanier schnell und ohne jedes spielverständnis abpfeifen, während leverkusen einen konter in überzahl hat.
    aber dass ist ja bei den deutschen schiris so üblich, da hat man immer den eindruck bloss schnell abpfeifen, könnte noch ne strittige situation kommen, wo ich wieder schlecht aussehen kann und möglicherweise in der öffentlichkeit angezählt werde oder ne schlechte beurteilung von den ganz wichtigen beurteilern bekomme..

  81. endlich Effe mal als richtiger Co-Kommentator. So schön arrogant und streitbar

  82. Hut ab vor Effe für das sofortige Festlegen auf Schwalbe.

  83. war bloss keine und bei der götze aktion liegt er auch falsch…

  84. Was ist denn das für ein Schiedsrichter?

  85. Renato Augusto war wirklich keine Schwalbe, das war Hochsprung

  86. Versuch ist strafbar!

  87. Rafati, Aytekin, Stark.

  88. Tackling von hinten mit Anlauf gibt nun einmal rot, ebenso wie gerade die versuchte Tätlichkeit von Götze; beide Entscheidungen regelkonform.

    Starkt mit einer sehr guten Leistung, wenn er die Augusto-Einlage nur nicht gepfiffen hätte

  89. Ich bin mir recht sicher, dass Balitsch auf Götzes Schuh getreten hat und dabei die Schnüre verhakt sind.

  90. @Franzx: sehr gute Leistung???, Stark beeinflusst ohne Not das Spiel, er macht daraus, was es nicht ist

  91. ja, in der Tat. Die Spieler sind selber schuld, wenn sie sich zu solchen Aktionen hinreißen lassen wie Kadlec und Götze.

  92. Bei kadlec gebe ich die erste gelbe Karte nicht, bei Götze lass ich weiterlaufen und das ganze Spiel geht normal weiter

  93. das hilft Kadlec auch nicht, weil er ja mit glatt-rot runtergeflogen ist-;)

    Ich bin wahrlich kein Stark-Fan, aber heute, beim Durchbruch-Spiel von Leno, kann ich ihm nicht viel vorwerfen

  94. 5 Minuten Unterbrechung und 1 Minute Nachspielzeit…

  95. Absurdes Theater mit dem Hauptdarsteller Stark. Nicht einmal Einwechslungen bekommen die Pfeifen richtig hin.

  96. Kadlec war auch nicht glatt rot

  97. 2 rote karten, unterbrechungen ohne ende und noch nichtmal 1minute nsz, absolut lächerlich, klopp regt sich erneut zurecht darüber auf, in england hätte es 4 oder 5minuten gegeben, aber deutsche schiris siehe oben, lol

  98. @ deion

    Wenn Kadlec nicht glatt rot war, für was sollte es denn deiner Meinung nach überhaupt noch rot geben?

  99. der schieri wollte schnell nach hause

    das erste 0:0 der saison

  100. Nur mal eine Frage an die Experten hier: Gibt es in England eigentlich immer 3-5 Minuten Nachspielzeit oder geben die Schiris da auch mal nur 0-2 drauf, wenn halt nix Besonderes passiert ist?

  101. eigentlich schade, dass man nach einem so tollen Fußballspiel nur über die Entscheidungen diskutiert. Hohes Tempo, taktisch hochmodern, Leno-Durchbruch…

    Sehr lustig gerade Merk und Fjörtoft

  102. Naja was heißt immer, aber Fakt ist, dass in England die Nachspielzeit konsequenter angewendet wird

  103. der klopp ist wieder gut

  104. Klopp ist in jeder Hinsicht ein Geschenk des Himmels

  105. Wirklich schade, dass man sowohl in Expertenrunde und mit den Trainern nur die Schirientscheidungen diskutiert.

    Wenigstens bekommt der Häuser jetzt mal kontra von Klopp. Dass er deine Meinung nicht äußern will, macht nur deutlicher, wie belanglos der Mann ist.

  106. Klopp kanzelt Sky ab..hehe, so was will man öfters sehen…

  107. kloppo weltklasse…

  108. Stark hat offenbar ein Rendezvous mit einer Frau, die nicht warten will. Schon in der ersten Halbzeit war Null Nachspielzeit absolut lächerlich. Und die eine Minute in der zweiten Halbzeit ist schon absichtliche Spielmanipulation. Der hat heute gewettet, dass es nur eine Minute Nachspielzeit gibt.
    Das Rot gegen Kadlec ist klar, die gegen Götze kann man geben (wenn auch sehr hart). Keine großen Fehler also (außer dass Hummels zwingend vom Feld muss), aber micht nervt dieses arrogante Getue von diesem wichtigtuerischen SR unendlich auf die Nerven. Der hält sich für den Nabel der Welt.

    @Leno

    Unglaubliche Leistung. Drittes Spiel, zum dritten Mal zu Null. Drei Weltklasse-Paraden. Ich nehme mal an, Bruno Labbadia wird beten, dass Ulreich keine Böcke schießt, sonst muss er sich böse Fragen anhören.

  109. Nixmerker. In der Form braucht man ihn nicht, wenn er blind jede Schiedsrichterfehlleistung schönreden möchte.

    Die Aussage, es wäre gut gewesen, so schnell und ohne korrekte Nachspielzeit abzupfeifen, spricht Bände. Im Zweifelsfall schützen die Schiedsrichter eben nur sich selbst.

  110. tolles spiel zwischen bayer und bvb. im übrigen bin ich der meinung, daß man dieses spiel vor schiedsrichter-bürokraten und dummen fieldreportern schützen muß.

  111. Der Häuser regt mich jetzt mehr auf als der Schiedsrichter. An Klopps Stelle wäre ich einfach wortlos gegangen.

    Diese ewige Besserwisserei von Häuser geht mir gewaltig auf die Nerven. Auch dieses penetrante Nachhaken hat nichts mehr mit investigativem Journalismus zu tun.

    Und wenn er dann 4-5x nach seiner eigenen Meinung gefragt wird, weicht dieser Wichtigtuer aus.

    Unterm Strich einfach nur armselig.

  112. Wer zum Runterkommen ein bisschen was lesen mag, dem sei der Artikel “Fußball gehört allen” von Oliver Fritsch empfohlen.

    “Wenn Leidenschaft auf Verbandsmacht trifft, gibt es kein Fairplay. Diese Erfahrung machte unser Autor, einer der Erfinder von Hartplatzhelden.de. Er gab sich nicht geschlagen – auch als er in Rückstand geriet. Ein Rückblick.”

    http://www.brandeins.de/archiv/magazin/heimliche-helden/artikel/fussball-gehoert-allen.html

  113. Stark war wieder mal munter aller Kanone. Bis auf die glatt rote für Kadlec waren alle weiteren wichtigen Entscheidungen ein Witz. Und die hätte noch jeder Kreisklasse-Schiri gepfiffen. Dass der Freistoss bei der Hummels-“Grätsche” keiner war sondern astreines Einfädeln, belegt schon die Tatsache, dass Stark nich den Arsch inder Hose hatte gelb-rot zu geben. Normalerweise ist das’n PV für Augusto. Schon schade, dass sich der Meister mit so Figuren wie Aytekin und Stark rumärgern muss. Nicht das die Bayern wieder kein Meister werden..

  114. Ich glaub, ich hab grad mal wieder einen guten Boxkampf gesehen (das ist doch heututage schon erwähnenswert :P )

  115. Mal 15 Minuten Doppelpass geschaut, es ging – natürlich – um das Buch von Lahm. Bester in der Runde: Oliver Pocher, der sehr viele gescheite Sachen gesagt hat. Strunz fiel auf dem Nachbarsitz mit seinen so war es früher bei uns Geschichten deutlich ab.

  116. Pocher bei der Spendenaktion war grade großartig! :-)

  117. @Salopp

    Jepp… Extrem fein, wie dem “investigativem Journalisten” mal das nicht-existente Rückgrat freigelegt wurde… :-)

  118. Kurz mal beim Feldhockey reingezappt. Jemanden gesehen, wie er absichtlich im Kreis einen den Ball an den Fuß spielt. Und wieder rausgezappt. Ist keine Sportart für mich, wo solch ein Kleinkram spielentscheidene Fouls sein sollen.

  119. Ich kann Sigi Heinrich nur zustimmen. Das war bei Bolt der lächerlichste Fehlstart, den ich je gesehen habe. Wettmafia?

  120. Die deutsche Mannschaft ist Europameister im Feldhockey durch einen 4:2 Finalsieg über die Niederlande.
    Natürlich wird Hockey weiter eine Randsportart in Deutschland bleiben und die grosse Mehrheit der deutschen Sportfans wird auch weiterhin keine Ahnung vom Hockeyregelwerk haben.

    @McP

    Wenn dies aber so ist, gilt nach wie vor die alte Dieter-Nuhr-Regel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

    Cheers

  121. @Frankfurter Löwe

    Glaub’ ich nicht. Der wollte wohl nicht einfach nur gewinnen, sondern eine Hammerzeit rausschleudern. Wenn überhaupt, dann würde ich eher einen Außenseitertipp (aber nicht Haus und Hof) auf ein gezieltes Image-Drama setzen.

    @nihilposser

    Dann erkläre doch mal einem Ahnungslosen, das Reizvolle oder Notwendige daran, dass ein unabsichtliches Fußspiel, welches absichtlich vom Gegner verursacht wurde, so dramatisch bestraft gehört. Mir scheint, das wäre so als ob im Fußball die verteidigende Mannschaft bestraft werden muss, wenn die Angreifer abseits stehen. Hätten ja besser aufpassen können.

  122. Hockey ist was für Olympia und ansonsten ist es unwichtig weil langweilig. Die Strafeckenregeln kapiert kein Mensch, genau so wenig wie die Verwandlung in einen Treffer. Das liegt meiner Ansicht nach an der zu flachen Kameraposition. Man sieht im Endeffekt immer erst in der Wiederholung, was überhaupt passiert ist.

    Ich find’s übrigens süß wenn man Leuten die man gerne als Zuschauer hätte (damit es irgendwo auf einem der vorderen Sender läuft) sagt, sie sollen die Fresse halten. Auf die Art wirst Du weiter der einzig(e) (wahre) Fan auf’m Platz sein. Viel Spaß damit.

    Aber ich denke, “Fresse halten” ist von jemandem mit “nihil” vorne im Nick nicht anders zu erwarten.

  123. Bahnt sich da ein echtes Debakel für Arsenal an? Drei Gegentore in der erten Halbzeit, das ist übel

    Alles andere als übel sieht Schalke´s Offensive aus. Das kann noch ein sehr vergnüglicher Fußballachmittag werden

  124. Mir geht’s ähnlich wie McP, obwohl ich als Schüler vereinsmäßig Hockey gespielt habe…

    Das Regelwerk macht den Sport einfach massen- und fernsehuntauglich. Da kann “Nihilposser” schwätzen wie er will.

  125. Arsenal zerfällt gerade in die Bestandteile. Nett gespielt nach der Pause, aber drei gute Chancen zu 2:3 vergeben. Jetzt 2:6.
    Arsenal spielt ohne Abwehr. Ganz furchtbar.

  126. @nihilposser: das ist leider einer der gründe, warum unser sport immer “am rande der sportgesellschaft” bleiben wird und in den familien weitervererbt wird. das regelwerk ist für außenstehende einfach zu kompliziert. für uns so selbstverständliche regeln und entscheidungen sind für den reinen tv-zuschauer, der nur bei großereignissen ab und an mal reinzappt, nicht nachvollziehbar.

    heute allerdings war das hockey vom allerfeinsten mit großartiger stimmung im stadion. eigentlich sollte man meinen, dass das auch dem allgemein-sportenthusiasten gefallen könnte. aber dem ist wohl leider nicht so.

  127. 2:8 wann hat Arsenal das letzte Mal so hoch verloren ? was ein debakel

  128. Ähm: War was?

  129. Tatsächlich: Arsenal hat in seiner gesamten Premier League Historie noch nie 8 Gegentore bekommen.

    Höchste Niederlage nach wie vor diverse 0:7, zuletzt 1927.

  130. @ Raziol | Dafür in der Division 2. Gegen Loughborough. Vor 115 (!) Jahren.

  131. Die Englische PL wird ähnlich unspannend werden wie die spanische Meisterschaft, fürchte ich. Falls Chelsea nicht überraschend den spielerischen Verfall noch aufhalten kann, wird es ein Zweikampf innerhalb Manchesters.

  132. Ich weiß nicht, was ich absurder finde, das 8:2 oder diesen Bolt-Fehlstart.

  133. Lehmann grad so: “jo… haben wir ja jetzt”. (über Lahm diskutiert)

    *grinskicher*

  134. Ich finde Lehmann heute sehr gut. Schon die Analyse zu den Torhütern ist absolut nachvollziehbar. Witzig, wie dem Patrick Wasserziehr die Kinnlade runtergeklappt ist, als Lehmann Weidenfeller für den konstantesten Torwart der letzten zwei Jahre hielt. Und dass er genervt ist über die Buchdebatte und trotzdem sehr Gehaltvolles beigetragen hat, kam wohltuend hinzu.

  135. Bekommt jemand auf Laola das Spiel Saragossa – Real zum laufen?

    Bei Sky90 merkt man aber auch, dass zum Lehm-Thema jeder jetzt schon alles gesagt hat, man dreht halt noch eine Entrüstungs- und Pseudoanalyserunde.

  136. Ja bei mir funktioniert Laola1 optimal :)

    Finde die heute Sky90 Sendung trotzdem relativ stark..
    Lehmann auch mit guten Beiträgen

  137. Laola: Video wird vorbereitet … aber nie gezeigt.

  138. Mh.. probiert´s mal über Bild.de
    da ist eigentlich der selbe Stream, müsste vllt da klappen.

  139. Bei mir gehts auf Bild.de und auch bei Laola1.tv

  140. @Willi Lippens: Genau wie bei mir, ist das erste Mal das überhaupt nicht geht…früher gab es bei den Clasicos nur die Bild- und Tonaussetzer…so macht sich Laola aber nicht viele Freunde…mal zum Lastwagenfahrer schauen, ob sonst was runtergefallen ist

  141. Bild ist (einmal) die Lösung! Danke!

  142. In der Tat, der Bild-Stream funktioniert.

  143. @ McP

    Der Großteil des Hockeyregelwerks hat den Sinn, die Spieler vor Verletzungen zu schützen. Dies ist deswegen notwendig, da diese langen Holzknüppel immer mit im Spiel sind. So auch bei der Fußregel. Der verteidigende Spieler soll gezwungen werden, potentiell immer seine Füße mit seinem Schläger zu schützen in der Lage zu sein.
    Daß das Regelwerk für Nichthockeyspieler verwirrend und teilweise unverständlich ist, stimmt natürlich.

    Mit „einfach mal die Fresse halten“ habe ich ein Zitat des Kabarettisten Dieter Nuhr benutzt. Ich wollte Dich damit nicht beleidigen. Wie gesagt ein Zitat, und nur als solches zu bewerten.

    @Sebastian

    Wieso ist ein Sport, den Du als langweilig empfindest, dies während der Olympischen Spiele auf einmal nicht mehr. Nur weil die deutschen Teams regelmäßig Goldmedaillen mit nach Hause bringen?
    Der Versuch, mehr Zuschauer zum Hockey zu bringen, ist von der Hockeygemeinde beendet worden, da man sich dann zu sehr hätte verbiegen müssen. Es wird wohl dabei bleiben, daß Hockey fast nur von Leuten geguckt wird, die den Sport mal selber ausgeübt haben.

    @C_6

    Ja, das Regelwerk ist verglichen mit anderen Ballsportarten kompliziert. Wenns einfach wäre und von jedem verstanden würde, wär’s ja Fußball!
    ;-)

  144. Hockey hat mir in der Schule nie gefallen – das gebueckte rennen mit so einem Stummel in der Hand hat bei mir Rueckenschmerzen verursacht – vielleicht auch, weil ich im Vergleich zu meinen Mitschuelern immer recht gross war – und ich habe es als ungesund eingeordnet.

    Aber wem es Spass macht, meinetwegen. Da es mir auch beim zusehen wehtut schaue ich es aber nicht an.

    Zum Fussball: Das scheint eine sehr interessante Saison zu werden. Liverpoll scheint auf einem guten Weg zu sein, Arsenal nicht. In der Bundesliga gibt es nach 4 Spieltagen keine Mannschaft ohne Niederlage, alles ist noch recht ausgeglichen. Der HSV, Koeln und Augsburg sind fuer mich persoenlich interessant was die weitere Entwicklung angeht. Ich freu mich drauf :-)

  145. Ach ja – nett mal den Hintergrund einer Regel zu erfahren, als Outsider kommen einem ja so manche Dinge spanisch vor, die fuer einen Fan selbstverstaendlich sind. Einer der Aspekte, die mir bei aas so gut gefallen.

  146. @mustard

    Ich will nicht allzu besserwisserisch sein, aber: Hannover hat noch keine Niederlage dieses Jahr.

  147. Genau. Weil’s da um Gold geht. Das ist ein Grund, mitzufiebern. Was bringt es mir denn, dass die heute Europameister geworden sind? Gar nix.

    Eine Goldene zählt für die Medaillenstatistik, dann ist Hockey wichtig. Ansonsten nicht. Außerdem ist man bei Olympia gewohnt dass nicht alles optimal im Bild ist, dass man mal mitten im Spiel reingeht und dann wieder raus. Da ist das Gehampel auf dem Feld im Gesamtkontext auch nicht so nervig sondern nur eine Sache von vielen die man aus mangelndem Regelverständnis nicht gucken würde. Wie Judo z.B. Oder Skeet. Oder Luftpistole. Oder Curling. Oder oder oder oder oder.

  148. @Sebastian:

    Ist das Ironie oder meinst du das ernst?

  149. Danke, Ex-Michael. Ich hatte schon befürchtet, ich sei der Einzige, der Sebastians PoV eigenartig findet.

  150. sebstian guckt vermutlich auch nur während em’s und wm’s fußball und mag die vorberichterstattung des zdf. so hört sich das posting jedenfalls an.

  151. @nihilposser

    Danke für den Versuch, mir das zu erklären. Verstanden habe ich es trotzdem nicht. Wo ist das Verletzungsrisiko, wenn einem so ein Ball auf den Fuß rollt? Und warum wird derjenige, der geschützt werden soll dann mit einer Strafecke bestraft? Und warum wird dann der belohnt, der potentiell eine Verletzung verursachen könnte, indem er absichtlich den Ball auf die Knochen des Spielers zielt? Wäre es nicht einfacher, den Angreifer zu bestrafen?

    Davon unabhängig kann natürlich jeder den Sport gucken oder ausüben, der gefällt. Ich würde da auch meist meine Fresse halten. Nur wenn ein Sport im öffentlich-rechtlichen Fernsehen stattfindet, dann sollte er auch mit Laien umgehen können. Ansonsten sollen sie halt irgendwo einen Stream senden, wäre ja auch günstiger. Wie auch immer, meine Bemerkung war wohl beleidigend und Deine Reaktion emotional – kein Problem. Die obigen Fragen mögen sich merkwürdig anhören, sind aber ernsthaft gemeint.

  152. @nihilposser: Einige wollen es einfach nicht verstehen. Deutschlands erfolgreichste Ballsportart ist für Aussenstehende einfach nicht greifbar. Jan Möller (ARD) und Bela Rethy mit Philipp Crone (Rekordnationalspieler) im ZDF tragen ja auch nicht gerade sehr viel dazu bei, die Regeln explizit jedes mal auf ein Neues zu erklären. Das ist eine Gradwanderung. Man rechnet wohl bei den Öffentlich-Rechtlichen auch nicht damit, viele “Externe” als Zuschauer an Bord zu haben. Für uns natürlich angenehm, um neue Fans hinzuzugewinnen vielleicht nicht der richtige Weg. Ich gehe sogar so weit, dass ein nicht geringer Teil am Bildschirm “über drei Ecken” irgendeine Beziehung zu einem der Jungs auf dem Platz hat. Und ein Hockeyspieler zwischen 20 und 40 stand wahrscheinlich irgendwann mal mit einem der Spieler zusammen am Tresen. Familiensport eben und dementsprechend auch schwer für Nicht-Hockeyspieler nachzuvollziehen …

  153. @Ex-Michael: Mein Fehler! Hanover habe ich irgendwie uebersehen, vermutlich weil sie hinter all den Mannschaften an der Spitze mit drei Siegen und einer Niederlage stehen.

  154. @ McP

    Nun, der Ball darf beim Hockey nicht nur gerollt werden, sondern unter anderem auch geschlagen. Dann erreicht der Ball zu weilen einen Geschwindigkeit, die weit im dreistelligen km/h-Bereich liegt. Und glaube mir, wenn Du den an den Fuß bekommst, ist das Aua der allerersten Kategorie. Da aber das Vorwärtstreiben des Balles in jedem Geschwindigkeitsbereich zum inneren Wesen des Hockeysports gehört, ist es dem verteidigenden Spieler auferlegt, für seine Gesundheit zu sorgen.

    Wie schon weiter oben erwähnt. Wenn ich mich auf einen Sport einlasse, bei dem lange, massive Holzknüppel ein wesentlichen Teil des Sportes bedeuten, habe ich Regeln, die auf den ersten Blick eigenartig wirken. Dennoch haben sie gewöhnlich einen tieferen Sinn.

  155. Wenn dem so ist, warum nimmt man keine Schienbeinschoner, Eierbecher und Helme?
    Weil es das taktische Mittel des Anschießen nehmen würde? Oder nur, weil die Optik leidet? Wir spielen ja auch keine Eishockey ohne Schutz und es gibt Penalty, wenn einer in der Bande landet.

  156. Natürlich war das Ironie.

    Es sieht doch so aus: wenn ich 120 Stunden Zeit am Tag hätte, würde ich mir ALLES angucken an Sport. Ich habe aber nur zwei Augen und ein Hirn, das Informationen verarbeiten kann, und alleine mit meinem doch sehr gemochten MLB und der NBA kann ich ein ganzes Jahr verbringen. Man muss einfach auswählen, was man sich anguckt und bei Olympia ist es zumeist so dass zu dem Zeitpunkt die Welt des Sports rundrum still steht und man eben DORT hin guckt.

    Ich sehe es nicht so, dass Hockey per se unattraktiv ist, aber jedes Mal wenn ich es sehe verstehe ich es nicht, das war der Nich-Ironische Teil des Kommentars – bei Judo versteh ich nämlich auch zumeist nicht, was jetzt ein Punkt ist. Noch ein Beispiel wäre Cricket.

    Curling, Skeet und Luftpistole ist dagegen total einfach zu verstehen und das hab ich genommen um zu überspitzen. Ich muss ja nicht überall Smileys hinpflastern sonst wär’s wirklich Sarkasmus für Arme.

  157. Schön und gut, im Fußball, Hockey, whatever wird man auch aufpassen müssen, sich nicht zu verletzen. Aber im Fußball wird man bestraft, wenn man für andere das Verletzungsrisiko erhöht und nicht belohnt. Also warum wird man im Feldhockey belohnt, wenn man im Kreis aus kürzester Entfernung jemanden aus purer Absicht den Ball an den Fuß spielt und der praktisch keine Chance hat, dem auszuweichen? Wo ist da die Sportlichkeit? Für mich als Feldhockey-Ahnungslosen steht das auf einer Ebene mit Elfmetern, die durch Schwalben ergaunert werden. Nur das das im Feldhockey noch nicht mal verpönt scheint, sondern Teil einer seltsamen Logik.

  158. Fuß ist im Hockey verboten. Es gibt zwar auch Spielsituationen (wenn kein anderer in der Nähe ist), in den unabsichtliches Fußspiel nicht gepfiffen werden muss, grundsätzlich wird da aber kein Unterschied gemacht. Die Regeln beim Hockey haben sich in den letzten Jahren dynamisch weiterentwickelt. Aufhebung des Abseits, Interchanging, Selfpass (direktes Ausführen eines Freischlages ohne Pass zum Mitspieler) seien da nur als Beispiele der letzten 20 Jahre genannt. Nebenbei hat sich auch das Material verändert, einhergehend mit der Athletik der Spieler. Zudem ist Hockey ein unglaublich taktisch geprägtes Spiel. Viele Bereiche, die im Hockey seit Jahren Gang und Gebe sind (Athletiktraining, Taktikschulung, Scouting), werden nach und nach auch im Fußball übernommen. Bernhard Peters, Ex-Bundestrainer, geht da in Hoffenheim seinen Weg und hat als Jugendchef gehörigen Anteil daran, dass Hoffenheim dort seit einigen jahren sehr erfolgreich und modern spielt. Und nicht von ungefähr kam der unglaubliche tempofußball nach Hoffenheims Aufstieg….

  159. Schienbeinschoner sind verpflichtend; man darf nicht aufs Spielfeld ohne sie. Eierbecher werden von einem Teil der Spieler freiwillig getragen; Helme sind ausser beim Goalie nicht nötig.

    Und ja, natürlich ist es ein taktisches Element, insbesondere im Kreis auf Fuß zu spielen. Um ein Beispiel aus einer anderen Sportart zu wählen. Du kannst den fade-away-jumper von Nowitzki nicht verteidigen, ohne ein Foul zu ziehen.
    Und ja, ich weiß, daß der Vergleich hinkt.

  160. @Sebastian: Danke für die Erklärung, nachvollziehbar.

    @C6, letztes Posting: Das ist jetzt zwar ein umfassendes Plädoyer pro Hockey, aber auf McP Punkt bist du irgendwie nicht direkt eingegangen. Dass Fuß verboten ist, ist doch klar – Hand ist beim Fußball aber auch verboten und absichtliches Anschießen einer Hand ist nicht automatisch Elfmeter. Ich kann die Argumentation da leider auch nicht nachvollziehen, weswegen Schlampigkeiten beim Selbstschutz auch noch mit Strafecken bestraft werden… beim Fußball krieg ich doch keinen Freistoß, wenn ich meinem Gegner den Ball in die Eier schieße.

    Dass man gewisse Regeln durch Körperschutz abfedert, siehe blafasel, will mir auch nicht recht in den Sinn.

  161. Edit: Das mit dem Körperschutz hat nihil_posser relativiert, während ich geschrieben habe. Bitte streichen.

  162. @ Ex-Michael: Diese Antwort ist jetzt leider alles andere als befriedigend für Dich: Es ist einfach so. Tut mir leid, aber wahrscheinlich jede Randsportart hat für Aussenstehende Regeln, die nur schwer zu begreifen sind. Für Interne sind sie selbstverständlich. Mit Verletzung in Kauf nehmen hat das aber dennoch nix zu tun. Durch Lupfen, Schieben oder einfach nur an den Fuß legen ist noch niemand zu Grunde gegangen bzw hat sich verletzt. Es ist einfach nur ein spielerisches Mittel, um einen Freischlag oder eine Kurze Ecke rauszuholen. Beim Basketball versucht ein Spieler ja auch, ein Foul zu ziehen, um einen (zwei) Freiwurf zu bekommen,

  163. http://www.wordle.net/show/wrdl/3971045/aas

    Ein “Wordle” von diesem Blog, aus den RSS-Feeds. Wollte das ganze mal ausprobieren.

  164. @nihilposser: Danke für die Aufhellung. Dein Kommentar oben klang halt irgendwie nach “Die Bestrafung für das Team des Angeschossenen ist eigentlich nur eine Warnung, daß man besser auf seine Knochen und Weichteile aufpassen muß”.

  165. Der Einfluß auf die jeweilige Extremität ist stark unterschiedlich, ob ich einen luftgefüllten Ball aus Polyurethan mit ca. 22cm Durchmesser mit ca. 80 km/h abkriege oder einen Hartplastikvollball, Durchmesser ca. 10cm, mit über 120 km/h.

  166. @C6: Auf diese Verletzungssache bin ich ja nun erst durch nihil_posser gekommen, die kam als eine Begründung für eine Regel, die Außenstehende nicht verstehen. Wenn das gar nicht der Fall ist, auch schön.

    Aber mit “ist einfach so, Strafecken durch absichtliches Fuß-Anspiel schinden gehört dazu” kann ich gut leben. Kann man ja machen. Macht den Sport für mich halt nicht wirklich attraktiver (und anscheinend auch für andere). Aber genau wie Sebastian ist meine Sportanguckkapazität eh schon auf Anschlag, ganz gut, wenn mir da manches weniger gefällt.

  167. Meine ganz persönliche Meinung tut natürlich für niemanden was zu Sache, außer allenfalls für mich selber. Gleichwohl:

    – ich als Hockey- (in Worten: Hoockaaiiee) Spieler habe in der Schule und sonstwo dieses skurile Feldhockey-Surrogat öfter ausprobiert. Und von der abstrusen Körperhaltung wegen der hasserprobten Schlägerlänge bis zu dem undurchsichten Regelwerk jede menge Menge Argumente gefunden, mit dieser Sportart nichts mehr zu tun haben zu wollen. Insofern denke ich ganz unrepräsentativ, die bereits erwähnte Geisteshaltung dürfte die zielführendse sein: wer bereits mit dem Feldhockey-Virus inviziert ist, der mag sich dafür begeistern, den Rest der Bevölkerung bekäme man aber nie, ohne den Geist des Sports zu ändern. Und das wäre ja Blödsinn, gibt für uns andere schließlich schon genug Sportarten. Also macht einfach euer Ding, ohne groß Rumzumissionieren – ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass ich Eure Begeisterung auch als an Eurer Sportart grundsätzlich Uninteressierter gerne lese.

    – @Sebastian: Ernst beiseite – machst Du das eigentlich absichtlich, zu jedem Thema den größten Schwachsinn zu verzapfen? Ich frage aus rein sportlichem Interesse, weil das bisher immer meine Rolle war.

  168. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich bin weit davon entfernt, “rumzumissionieren”. Finde es nur mal ganz spannend, dass eine Sportart, die ich betreibe, seit ich denken kann und eigentlich ansonsten nirgendwo in Sport-Deutschland registriert wird, mal in einem Forum diskutiert wird. Wahrscheinlich geht sowas aber auch nur hier bei aas, wo sich im Allgemeinen Sportfreaks rumtummeln, die auch mal über den Tellerrand hinausschauen können.

  169. Um nicht immer nur auf den Hockeyregeln rumzuhacken:

    – Handball

    Ich habe da mal ein EM(?)-Finale(?) zwischen Deutschland und ? gesehen ( ich meine, es müsste DEU-SWE 2002 gewesen sein)

    Deutschland führt kurz vor Schluss, der Gegner hat den Torwart rausgenommen, der Ausgleich fällt. Die Deutschen werfen den Ball schnell nach vorne, ein Spieler wirft den Ball innerhalb der Spielzeit ins Tor, aber dem Spieler in den Wurfarm gegriffen wurde, gibt es Freiwurf, aber die Zeit ist um. (Deutschland verliert dann in der Verlängerung)
    Der Reporter sagte, dass das korrekt ist, da Freiwurf zu geben.

    So, jetzt wollte ich eigentlich schreiben: Ein Spiel, wo es sowas wie “Vorteil” nicht gibt, ist nix für mich.

    Aber, um dem Dieter Nuhr Zitat zu entgehen habe ich mich gerade schlau gemacht: Es gibt “Vorteil” im Handball.

    Die Frage ist: War das auch 2002 schon so (und der Kommentator war schlecht im Regel erklären) oder hat der Schiedsrichter da nur Müll gemacht (wie leider wohl auch viel zu oft im Handball)?

    Aber Fazit: Ich sollte dem Handball (und seinen Regeln) doch noch eine Chance geben.

    Die Hockeyregeln mag ich trotzdem immer noch nicht (und an Rückenschmerzen nach Schulhockey kann ich mich auch noch erinnern)

  170. @ckwon: der schiri hätte auch siebenmeter geben können – vereiteln einer klaren torchance. und inzwischen (allerdings erst seit einigen jahren) gibt es in solchen fällen rot für den spieler und automatisch eine sperre. es kam einfach häufiger vor, daß in knappen spielen die angreifende mannschaft in den letzten sekunden durch einen banalen freiwurf (2 min sind in dem fall ja wurscht) um die letzte chance auf ausgleich/sieg gebracht wurde.

  171. aus den regeln:
    “Eine Disqualifikation mit schriftlichem Bericht wird gegeben bei:
    Verhindern eines formellen Wurfes (An-, Ab-, Frei-, Ein- oder Siebenmeterwurf) in der letzten Spielminute
    Vergehen die sonst mit einer Disqualifikation ohne Bericht zu ahnden sind und in der letzten Spielminute verhindern, dass ein Spieler der gegnerischen Mannschaft in eine Torwurfsituation kommt oder eine klare Torgelegenheit vereiteln”

    es bleibt aber immer noch ein problem, klar. sperre fürs nächste spiel kann man ja problemlos in kauf nehmen, wenn man sich gerade in einem finale befindet.

  172. ich persönlich find die Fußregel im Feldhockey auch etwas seltsam.

    Entweder, das absichtliche Spielen des Balles mit dem Fuß ist verboten ( weil dafür der Schläger da ist ), dann kann man aber unabsichtliches Fußspiel nicht bestrafen. Von den teilweise hohen Geschwindigkeiten, die die Bälle da erreichen können, hat Nihil ja schon gesprochen. Wie soll man da sinnvollerweise ausweichen können ?

    Oder aber, es geht nur um den Schutz der Spieler vor Verletzungen ( eben aufgrund der hohen Geschwindigkeiten der Bälle ), aber dann sollte man noch viel weniger den verteidigenden Spieler bestrafen, der ja vermutlich gar nichts dafür kann, angeschossen zu werden.
    Mal abgesehen davon, dass bei Sportarten mit Schlägern, die Bälle mit hohen Geschwindigkeiten beschleunigen, immer ein gewisses Verletzungsrisiko besteht. Das gehört dann einfach zum Sport dazu, und jeder der Beteiligten akzeptiert dieses Risiko. Baseball sei mal als Beispiel genannt.

    Nein, tut mir leid, aber die Regel macht in ihrer momentanen Ausgestaltung meiner Ansicht nach keinen Sinn, und wird im Gegenteil nur dazu ausgenutzt, Strafecken raus zu holen, indem man dem Gegner den Ball absichtlich an den Fuß spielt, oftmals noch nicht mal in dem Versuch, ein Tor zu erzielen. Und an dem Punkt, finde ich, gehört so eine Regel geändert, oder abgeschafft.

    Aber was weiss ich schon. Ich bin ja auch für den Videobeweis beim Fussball….^^

    Und was die Popularität angeht, so schlimm kanns da nicht um Hockey stehen. Schliesslich gabs ne Live-Übertragung im ÖR. Andere Randsportarten können von so was nur träumen….:)

  173. Danke. Und letzteres ist irgendwie klar. (Außer es gibt sowas wie ein gewertetes Tor ohne dass der Ball drin war, was ich aber auch nicht schön finde). Gibt da ja auch genügend Beispiele aus dem Fußball (da fällt mir der Elfer von Ghana gegen Uruguay in der 120.Minute des Viertelfinales letztes Jahr ein)

    Aber in dem Fall, den ich meine ist ja der Ball sogar ins Tor gegangen und es zählte nicht. Naja, gefühlt wurde bei den paar Handballübertragungen die ich in den letzten Jahren gesehen habe auch deutlich mehr über Schiedsrichter diskutiert als beim Fußball…

  174. (Mein Kommentator bezog sich auf den von Linksaussen)

  175. ja, da hätte man halt den vorteil, den es durchaus gibt, pfeifen sollen. siehe auch: wm-hf 2007, deutschland, frankreich, der – nicht gegebene – ausgleich in der verlängerung von fr.

    und über die schiedsrichter wird mehr diskutiert als im fußball, weil es viele situationen gibt, die man so oder so pfeifen kann.

  176. C_6: Mit der vorzugswürdigen “bereits erwähnten Geisteshaltung” meinte ich ja auch die aus deinen Kommentaren entsteigende. :)

    Die ansteckende Begeisterung, mit der sich hier Menschen über für mich vollkommen fernliegende Sportarten wie Base- oder Basketball auslassen, ist einer der Hauptgründe, warum ich hier so viel Lebenszeit verbringe (das und blafasel). Und manchmal misslingt es einem auch, sich von dieser Begeisterung nicht total entflammen zu lassen – so habe ich hier meine Liebe zum vorher verachteten American Football gefunden. Mit Feldhockey wird das eher nichts, da ziehe ich die Major League Eating weiterhin vor.

    Bei mir eher nichts. Aber ich könnte mir gut vostellen, dass dies bei dem einen oder anderen anders ist und das Du eher hier neue Freunde für Deine Sportart findest, als durch die ARD.

    @Linksaussen: Das dürfte ein generelles Problem aller Sportarten mit Zeitstrafen sein. Im – abstrus ausdifferenzierten – Eishockey-Regelwerk wird das ebenfalls versucht, durch diverse Verschärfungen in den Griff zu bekommen. Zum Beispiel durch direktes Tor, wofür es sonst nur einen Penalty gäbe. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass Trainerstäbe aus dem Profifussball da noch taktische Optimierungen rausholen würden..

  177. @Bernd Schuss: Hm.. hast Du mal gefieselt? Das dürfte von den Gefährungen der Füße her vergleichbar sein. Und auch bei uns gab es immer die Vernünftigen, und die, nunja, welche blöd genug sind, in jeden Schuss den Turnschuh reinzustellen (Autsch).

    Ich könnte mir vrostellen, wäre das verboten, würde dies auch den Druck von den vernünftigen Spielern nehmen, die letztlich zur Chancengleichheit ihr Tor ebenfalls so verteidigen müssen. Wie gesagt, ich bin nicht berufen darüber zu urteilen, aber so herum würde mir das schon einleuchten.

  178. @Sternburg: wie kommst, du darauf, dass ich Bernd heisse ? :D

    Nee, Hockey war generell nie mein Ding, egal in welcher Ausgestaltung. Was es mir vermutlich nur noch um so leichter macht, kritisch über deren Regelwerk her zu fallen….^^

    Ich wäre übrigens auch für Helme. Wenn es die im Eishockey, und auch im Lacrosse gibt, warum nicht beim Feldhockey ? ( wenn wir schon über Sicherheit reden ).

  179. Und noch einen Rucksack wo oben ein Teddy rausguckt, damit der Sport etwas fröhlicher rüber kommt und man von den Fremdrückenschmerzen abgelenkt wird.

  180. Helme brauchen wir als Hockeyspieler nicht. Nachdem wir in jahrelanger, mühseliger Arbeit das ach so komplizierte Regelwerk verinnerlicht haben, ist unser intellektuelles Ego dermaßen geschwollen, daß alles – einschließlich der Bälle – von uns abprallt.

    Vorsicht: Ironie

  181. @ckwon
    Besagtes EM-Finale war tatsächlich DEU-SWE bei der EM in Schweden. Das Tor wurde aus demselben Grund nicht gegeben wie das Tor der Franzosen in der Verlängerung des EM-Viertelfinales 2007 gegen Deutschland in Deutschland. Nennen wir es einfach “Heimvorteil” …

  182. Ein ganzes Hockeyspiel anzuschauen, finde ich anstrengend. Aber so eine Zusammenfassung gucke ich gerne weg, weil es doch auch sehr schöne technische Kunststücke gibt. Dass ich die Regeln verstehe, ist dabei mein Problem.
    Doch es braucht schon mehr als einfache Regeln, um mich für eine Sportart zu begeistern. Rodeln zB ist ganz einfach (wer zuerst unten ist, hat gewonnen) und interessiert mich trotz deutscher Erfolge nicht die Bohne. An alle Rodelfans: Ja ich weiß, dass das Dahinter sicher sehr kompliziert ist und Experten über verschiedene Linienführung stundenlang diskutieren können.

  183. “Rodeln tut nur, wer zu blöd zum Bobfahren ist.” *hust*