Screensport am Dienstag

EM-Qualifikationsdienstag mit Spielen für Italien, die Niederlande und Spanien, die jeweils ihren Flugschein zur EM in Polen/Ukraine lösen können.

Italien (19Pkte) empfängt dazu den Tabellenzweiten der Gruppe, Slowenien (11 Pkte). 20h45.
Nach dem 11:0 gegen San Marino müssen die Niederlande heute in Finnland gewinnen. 19h (Sportdigital.tv)
Spanien empfängt in einem 22h-Spiel Liechtenstein.

Frankreich spielt heute in Rumänien. (20h30). In der Gruppe D hat Frankreich 3 Punkte Vorsprung auf Bosnien und 5 auf Rumänien. Die Rumänen konnten im Sommer Bosnien mit 3:0 wieder nach Hause schicken.

Die Stimmung rund um das Team von Laurent Blanc ist aber alles andere als lässig. Die Kritik an dem französischen Team läuft auf zwei Ebenen. Zum einen werden die Spieler selber angegriffen. Malouda, Ribéry und Nasri würden weiterhin außer Form spielen und keine Impulse bringen. Der Canal Football Club brachte am Sonntag verheerende statistische Zahlen zu der Harmlosigkeit von Nasri in den letzten Spielen der Mannschaft und verglich seinen schwachen Auftritt in Albanien mit seinem Debüt bei Manchester City – ein Vergleich der zugunsten seines Einsatz bei City ausfiel.

Malouda fällt wieder in die WM-Schublade zurück, als übelgelaunter Spieler, dessen Ansprüche nicht durch entsprechende Leistungen untermauert werden. Malouda wieder fühlt sich wiederum als Sündenbock abgestempelt, der wegen Ribéry auf der ungeliebten rechten Seite spielen muss, und nicht so wertgeschätzt wird, wie in England. Und bei Ribéry fragt man sich, was man noch alles machen muss, damit er wieder zündet.

Allen drei Spielern werden nicht nur mangelnde spielerische Impulse nach vorne vorgeworfen, sondern auch schwache defensive Arbeit.

Hier landet die Schuld dann langsam vor die Füße von Laurent Blanc, dem taktisch vorgeworfen wird, dass er, um mit Malouda, Nasri und Ribéry gleichzeitig zu spielen, mit einem 4-2-3-1 spielt, dass den Franzosen und vorallem Nasri nicht liegen würde. Heute morgen bringt die L’Équipe (und gestern die Libération) Gerüchte aus dem Umfeld der Mannschaft, wonach man sich fragt, ob es möglicherweise wirtschaftliche Gründe gibt, dass Blanc an bestimmte Spieler festhält. Blancs Berater ist Jean-Pierre Bernès. Bernès ist gleichzeitig der Agent von Ribéry, der Berater von Nasri, Alou Diarra, Adil Rami und soll auch Gourcuff nahe stehen.


Nach den ersten zwei “Showspielen” in der U21-EM-Quali gegen Zypern (4:1) und San Marino (San Marino hat eine U21? 7:0) ist heute abend (18h15) mit dem Auftritt in Weißrussland schon eine etwas größere Hausnummer dran. SPORT1 überträgt.

Um 20h45 Polen – Deutschland und Vorberichte die irgendwo zwischen Hooliganismus, polnischen Genen bei deutschen Nationalspielern und Begeisterung über das 6:2 gegen Österreich oszillieren. Und nach dem Spiel fragt man sich wieder: warum pudert man Joachim Löw nicht vor dem Interview einmal ab, damit der Mann nicht vor den Schweinwerfern 3 Liter Wasser ausschwitzen muss.


Zwei deutsche Tennisspielerinnen sind noch im Feld der US Open verblieben: Angelique Kerber und Andrea Petkovic. Petkovic ist vermutlich morgen dran. Heute abend spielt aber die ungesetzte Angelique Kerber gegen Flavia Pennetta (an #26 gesetzt). Kerber ist als zweites Spiel im Louis Armstrong Stadium angesetzt, nach Isner – Simon. Sie dürfte also so um 20h herum, plus/minus eine Stunde, anfangen.

Dienstag, 06.09.2011

15h30 Fußball: Argentinien – Nigeria, irgendwo

16h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN/HD Tape

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #9, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 17h45 – 5h
EURO2: 17h – 2h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig
ab 17h: Young–Murray, Isner-Simon
ca 20h: Muller – Nadal, Kerber–Penetta
ca 22h: Stosur–Zvonareva
ab 1h: Ferrer–Roddick

17h00 Euro2012/Quali: Russland – Irland, irgendwo
17h00 Euro2012/Quali: Aserbaidschan – Kasachstan, irgendwo

18h15 U21/EM-Quali: Weißrussland – Deutschland, SPORT1/HD live

19h00 Euro2012/Quali: Finnland – Niederlande, Sportdigital.tv live

20h00 Euro2012/Quali: Kroatien – Israel, irgendwo

20h15 Euro2012/Quali: Bosnien-Herzegowina – Weißrussland, irgendwo
20h15 Euro2012/Quali: Dänemark – Norwegen, irgendwo

20h15 HBL: Magdeburg – Füchse Berlin, #3, SPORT1/HD live

20h30 Euro2012/Quali: Österreich – Türkei, irgendwo
20h30 Euro2012/Quali: Serbien – Faröer Inseln, RTS Sat live
20h30 Euro2012/Quali: Schweiz – Bulgarien, irgendwo
20h30 Euro2012/Quali: Rumänien – Frankreich, irgendwo

20h30 Fußball: Belgien – USA, irgendwo

20h45 Fußball: Polen – Deutschland, ZDF/HD/Stream live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Euro2012/Quali: England – Wales, ITV1/HD live
20h45 Euro2012/Quali: Italien – Slowenien, irgendwo

21h00 Euro2012/Quali: Schottland – Litauen, irgendwo

22h00 Euro2012/Quali: Spanien – Liechtenstein, irgendwo

23h00 Fußball: Ekuador – Costa Rica, irgendwo

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Mi 12h

4h00 MLB: San Diego Padres – San Francisco Giants, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 07.09.2011

14h30 Basketball/EM: Deutschland – Spanien, SPORT1/HD live
Auch wenn es noch nicht im TV-Guide eingetragen ist, nehme ich an, dass es wieder viertelstündige Vorberichte gibt.

17h00 Basketball/EM: Türkei – Frankreich , SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h45

18h00 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EURO/HD live
EURO: 18h00 – 5h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

18h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h30 Handball/Bundesliga, F: Thüringer FC – VfL Oldenburg, liveimnetz.de-Stream live

20h00 Basketball/EM: Serbien – Litauen, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h15 HBL: Großwallstadt – Rhein-Neckar Löwen, #1, SPORT1+/HD live

20h15 Euro2012/Quali: Österreich – Türkei, ORFsport+
Aufzeichnung vom Dienstag

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

4h00 MLB: LA Angels – Seattle Mariners, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer es “irgendwo” findet: Das NASCAR – Sprint Cup Rennen in Atlanta wurde wegen Regens auf heute 17.00 Uhr verlegt.

  3. Bah, diese Länderspielwochen sind irgendwie ätzend. Der Vereinsfußball liegt komplett brach und die Spiele der Deutschen bürgen (gottlob) momentan nicht für Nervenkitzel. Ich flüchte mich ja schon förmlich in basketball und tennis.

  4. Komisch ist, dass bis runter in die vierte Liga gestoppt wird. Das halte ich für einigermaßen übertrieben oder tummelt sich irgendein Nationalspieler von den Sechellen in diesen Sphären? Man könnte dann diese Liga wenigstens für ein Wochenende in den Fokus rücken, samt sportschauähnlicher Zusammenfassung und so. Als Ersatzdroge mindestens hinreichend, spannender als jeder müde Kick gegen Österreich oder Polen und Werbung für die eigene Spielklasse (DFB).

  5. Seychellen, soviel Zeit muss sein!

  6. Ich fürchte, Veniat, es wird Dich nicht wirklich aus deinem Blues reißen, aber deutsche 4. Liga kann ich dir bieten:

    19:00h Regionalliga Süd
    Eintracht Frankfurt II – FC Ingolstadt II
    Spvgg Greuther Fürth – SC Pfullendorf

  7. 4.Liga hat auch am letzten Wochenende gespielt, weshalb ich verzweifelt nach einer Liveübertragung (TV,Radio) gesucht habe, da ja sonst nix los war. Doch diese Chance nach Aufmerksamkeit hat niemand ergreifen wollen.

  8. Also die Regionalliga Nord hat letztes Wochenende pausiert: es standen die Landespokale auf dem Plan.

  9. Ich kann mich da nur anschließen.
    Wenn man sich mal an den täglichen Liga/Europacup-Fußball gewöhnt hat, dann stören diese Länderspieltermine nur noch.

    Naja, zumindest gibt es aktuell die US Open als Hintergrundrauschen. Besser als nichts.

  10. Ab 2016 wird das Ganze noch sinnloser, wenn in der Quali 22-23 Teilnehmer ermittelt werden.

  11. Habe ich letzten Freitag in einem Paralleluniversum gelebt? Wo es ein unterhaltsames 6:2 der deutschen Nationalmannschaft gab? Ein spannendes 2:1 der Franzosen? Ein spannendes 1:0 der Italiener? Eine Schlägerei zwischen Spanien und Chile?

    Oder was ist die Definition von einem “müden” Kick?

    Oder gab es am Wochenende lauter heiße Viertliga-Thriller die jenen Freitag in Grund und Boden gespielt haben?

  12. Ich sag’ doch diese järhlichen 10 Tage vom Bundesliga-Spieltag vor der Länderspielpause bis zum Donnerstags-NFL-Kickoff und Champions-League-Start danach sind der Horror! Aber übermorgen ists geschafft.

  13. Dafür war aber Samstag und Sonntag komplett tote Hose. Für Fussballsüchtige wie uns bedeutet das dann 10-12 Stunden Entzug der Droge, mit der man sonst jedes Wochenende verbringt.

  14. Am Samstag und Sonntag gab es brasilianische Liga. Am Samstag gab es Schottland – Tschechien. Am Sonntag den “Tag der Legenden” im NDR.

    Und man kann schlecht an 363 Tagen Im Jahr über die deutsche Monokultur in der Sportrezeption jammern und dann an einem Wochenende mit Leichtathletik-WM, MotoGP, Basketball-EM, College Football-Saisonstart, HBL-Saisonstart, DTM und WTCC sagen: “es gab nix im Fernsehen”.

  15. @McP
    Wieso? Die Anzahl der Quali-Spiele wird sich dadurch kaum ändern, oder?

  16. Leichtathletik wirkt neben Fussball wie Koffein neben Heroin.

  17. Mit entsprechender Bildregie eher wie koffeinfreier Kaffee/gefärbtes Brühwasser.

  18. @Joern

    Weiß ich nicht, aber v.a. wenn die Anzahl der Quali-Spiele gleich bliebe, wäre es mMn nervend. 51 UEFA Länder (und die sind auch schon mit halb Asien aufgefüllt) spielen 23 Teilnehmer aus, klingt spannend. Da könnte man auch gleich alle zur EM schicken und das Turnier dann halt eine Woche verlängern; was durchaus unterhaltsam wäre.

    Mag ja sein, dass am Wochenende einiges am Start war. Aber zu Saisonbeginn finde ich solche Unterbrechungen der Liga unschöne Stimmungskiller. Immerhin ist das Sportstudio ansehbarer, wenn die Sendezeit nur mit einem Viertel Fußball gepackt ist.

  19. Schon recht, aber das Deutschlandspiel (was ich nicht wirklich gesehen habe aus Zeitgründen) war irgendwie “müde” im Sinne von es ging quasi um nichts mehr. Man brauchte nen Punkt aus drei Spielen, jeder wirklich jeder hat vorher sicher behauptet das das klappt. Und es hat ja auch letztlich souverän geklappt. Das Spiel war Ok, aber es war nur eins. Die anderen Länderspiele sind nettes Beiwerk (auch wenn die wie richtig erwähnt teilweise sehr unterhaltsam waren), aber können nur sehr schwer einen kompletten Bundesliga/Zweitligaspieltag ersetzen in meinen Augen. Was ich sagen wollte: Die Basketballer schaffen es, bei einer EM drei Spiele in vier Tagen durchzuziehen mit noch einigen weiteren die anstehen (hoffentlich). Warum terminiert man nicht die Pflichtländerspiele der Quali auf die “englische Woche” Dienstag und Mittwoch, dann hätte die BuLi normal am Wochenende stattfinden können. Das Polenspiel gucke ich mir an, aber Quali gegen Austria heute wäre besser gewesen. Solange die CL noch nicht gestartet ist, ideal!

  20. Die UEFA hat ja schon verlauten lassen, dass der Quali-Modus im Prinzip unverändert bleibt, d.h. es soll weiterhin 5er- und 6er-Gruppen geben. Demnach wären #1 und #2 fest qualifiziert, und ein paar Gruppendritte würden auch noch zum Zuge kommen.

    Ärgerlich finde ich vor allem, dass in den Länderspielwochen so wenig live übertragen wird. Sky und Sport 1 ignorieren die Quali-Runden seit Jahren völlig, Eurosport bringt ganz vereinzelt mal Livespiele, und Sportdigital bedient sich immer erst kurz vor Toresschluss an der Resterampe – wobei z.B. das letzte Woche angekündigte SCO-LTU inzwischen wieder aus dem Programm geflogen ist.

    Vielleicht ändert sich da was, wenn die Zentralvermarktung eingeführt wird – wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Sky sich da ein größeres Paket sichert…

  21. @ veniat: Verstehe ich das richtig – du willst am Dienstag UND Mittwoch zwei Länderspiele hintereinander?

  22. Womit wir ja bei den ganzen Aussagen hier wieder bei der von dogfood angeführten Monokultur wären:

    Absoluter Topsport von Weltklasseniveau juckt nicht die Bohne, wenn der deutsche Michel nicht emotional involviert ist.

    Deutschland – Österreich war relativ unspannend, ja. Aber es war mMn gute Unterhaltung.

  23. @spoonman – ich glaube veniat will zurück zu den Ein-Spiel pro Länderspieltermin. Nur dass dann sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch Spiele stattfinden.

    Das wird aber nicht klappen, weil dann Europaweit der Sonntag als Ligatag wegfallen müsste, zwecks zwei Tage Pause für die Spieler.

    Insgesamt freue ich mich auf die Länderspieltermine. Der Wermutstropfen ist nur leider, dass fast alle Spiele gleichzeitig stattfinden und man nur eines live sehen kann (demnach halt Dtld gg Östreich). Mit dem Wechsel auf Freitag und Dienstag fällt der Samstagnachmittag eben leider weg. Das Spiel der Tschechen in Schottland war aber durchaus sehenswert.

  24. Ich hab mal noch ne Frage wegen der Rugby WM. Die Spiele finden so ziemlich alle in der Früh statt. Wie lange dauert ein Spiel denn so brutto?? (also die zweimal 40min mit Halbzeit und Unterbrechungen)

  25. 40 Minuten erste Hälfte plus ca. 1-2 Minuten Nachspielzeit/Spielunterbrechung plus 10-15 Halbzeit plus 40 Minuten zweite Halbzeit plus 1-2 Minuten Nachspielzeit und Spielunterbrechung.
    Ich würd summasummarum 100 Minuten sagen.

  26. @ dogfood: Deswegen schrob ich auch von meiner Flucht in andere Sportarten. Heißt: Ich komm nicht dagegen an, dass ich Monokulturist bist. Mich interessiert halt ein Fußball – Drittligaspiel in Deutschland mehr als ein internationales Hockeyfinale o. ä. Andere Sportarten nehme ich mal so mit und halte mich (v.a. hier) immer auf dem Laufenden, aber mehr auch nicht.
    Und was die anderen Spiele angeht, die so liefen: Davon konnte ich nix empfangen, ich besitze kein sportdigital.tv-Abo und die Zusammenfassungen der Länderspiele habe ich mir ja auch angeguckt. Auf Laster-Streams verzichte ich, ist nicht so mein Ding. Als der Freitag vorüber war, gab es da einfach nichts mehr. Samstag und sonntag für mich fußballmäßig tote Hose.
    Aber klar: dies ist nur mein höchst subjektiver Eindruck. Allerdings stehe ich damit ja nicht ganz alleine hier;-).

  27. Dass am Samstag neuerdings fast keine Länderspiele mehr stattfinden, ist schon blöd.

    Es stimmt durchaus, dass der DFB dieses Vakuum mit der 3. Liga ausfüllen könnte – möglichst mit irgendwelchen prominenten Ansetzungen, die von den Dritten Programmen übertragen werden.

  28. Nur ist es dem FIFA-Rahmenkalender nicht vorzuwerfen, dass du kein sportdigital.tv-Abo hast…

  29. @spoonman: wieviele Dritten würden gegen die Leichtathletik-WM, Ruder-WM und DTM im Mutterprogramm gegen ansenden?

  30. @ dogfood: Okay, am letzten Wochenende wär’s wahrscheinlich nicht dazu gekommen. Aber es gibt ja noch mehr Länderspielwochen im Jahr, an denen Samstags nix läuft ;-)

  31. Kleine Korrektur: die Niederlande ist mit einem Sieg nur zu 99% durch, denn verlören sie danach gegen Moldawien, während Schweden gegen San Marino und Finnland gewinnt, könnte Schweden im letzten Spiel gegen die Niederlande noch die Gruppe gewinnen… sofern sie das 1:4 aus dem Hinspiel umbiegen. Nun ja… Constantini würde bestimmt von der allerallerallerallerallerallerletzten Chance reden.

  32. Der FIFA ist so einiges vorzuwerfen, aber das gerade nicht, ja;-).
    Ist ja, wie gesagt, nicht so, dass das jetzt eine Fundamentalkritik von mir ist oder ich da Auswirkungen beim allgemeinen TV-Publikum sehe…..
    meine Freundin hat sich eher über das WE gefreut, das ist ja auch schon einmal was!

  33. schon komisch, wie abhängig man von prallem Ligaprogramm am Wochenende ist- geht mir auch so.ich wundere mich, dass die Formel 1 nicht im Rahmenkalender auf solche Termine schielt, höhere Einschaltquoten garantiert.

    – zum Thema EM 2016 : Am meisten ärgert mich, daß bei der krummen Zahl 24 eine furchtbar langweilige Vorrunde zu erwarten ist, weil man mit Sicherheitsgekurke wahrscheinlich als Gruppendritter weiterkommt.

  34. mal was anderes:

    Morgen in einem Monat beginnt NHL 11/12.
    Ich weiß, hätte sich an der deutschen TV-Rechte-Situation etwas grundlegend getan, seit ESPNA die Rechte erstmal verloren hat, hätte man es sicher hier und anderswo lesen können.
    Kann jemand Tendenzen herauslesen wie es vielleicht kommen wird? Wie schaut es im übrigen Ausland aus? Laut DF-Forum sollen ja zumindest die Online-Rechte über das NHL-Gamecenter laufen.

  35. Für den “normalen” Deutschen ist ja selbst ein albernes Testspiel gegen Polen heute interessanter als das Viertelfinale von Kerber bei einem der 4 wichtigsten Tennistuniere.

    An Wochenenden wie dem letzten bin ich froh das mein Sporthorizont nicht beim nationalen Fussball endet. Auch wenn man dafür oftmals belächelt wird.

  36. Meines Wissens ist das Recht in noch keinem einzigen europäischen Land vergeben worden. Bzw es ist nichts bekannt gegeben worden.

  37. Vielleicht sollte man fuer 2016 in der Quali Vierergruppen und in der Endrunde Sechsergruppen machen. Also genau umgekehrt wie jetzt. Trotzdem sollten in der Endrunde nur 2 pro Gruppe weiterkommen, damit alle immer auf Sieg spielen.

    In der Summe genausoviele Spiele oder sogar weniger und definitv attraktiver, oder seh das nur ich so?

  38. Das ZDF muss das Länderspiel heute aus Mainz produzieren. Denen ist in Danzig der Ü-Wagen abgebrannt. Man muss auf die Bilder des polnischen Fernsehens zurück greifen.

    http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/19/0,5676,8348915,00.html

  39. Hmm…. Bei vier Sechsergruppen käme man allein in der Gruppenphase schon auf 60 Spiele, und das Turnier würde ewig lange dauern. Außerdem gäbe es an den letzten Gruppenspieltagen jede Menge bedeutungslose Spiele zwischen Teams, die schon ausgeschieden sind.

  40. KMH und Kahn also vom Lerchenberg, Réthy bleibt in Danzig. Für das ZDF sollte Sportcast produzieren. Wer Böses dabei denkt…

    Was heißt das jetzt eigentlich für die Werbekunden? Wenn man das Bild vom polnischen Fernsehen übernimmt, werden wir das Spiel doch wahrscheinlich von einer anderen Tribüne als geplant aus sehen, oder? Dürfte die deutschen Unternehmen nicht wirklich freuen, dass heute Abend die polnischen Firmen im ZDF zu sehen sind…

  41. Das ZDF muss das Länderspiel heute aus Mainz produzieren. Denen ist in Danzig der Ü-Wagen abgebrannt. Man muss auf die Bilder des polnischen Fernsehens zurück greifen.

    Krass, diese polnischen Hooligans…

  42. @McP
    mir ging es beim Sportstudio am Samstag genau gegensätzlich.
    Ich fand es unerträglich und konnte kaum 2 Minuten sehen, was hauptsächlich an Sven Voss lag, aber auch an zuviel Leichtathletik und Bergsteigen (really?).

  43. @Frederik:
    Oder man stellt hinter den polnischen Banden die Deutschen.

    Wieso mietet sich Sportcast dann nicht einfach einen Ü-Wagen in Polen? Das ZDF sollte doch über die EBU-Kontakte wenig Probleme damit haben. Und dann ist er halt nur SD, wäre ja egal, glaube kaum, dass wir heute ein HD-Bild bekommen.

  44. wäre ja egal, glaube kaum, dass wir heute ein HD-Bild bekommen.

    Warum? Weil in Polen noch in Schwarz/Weiß gesendet wird?

  45. Das Spiel läuft jedenfalls auf TVP HD.

  46. “Wieso mietet sich Sportcast dann nicht einfach einen Ü-Wagen in Polen?”

    Vielleicht weil man lieber mit der bekannten deutschen Technik produziert?

  47. @Fritz 16.30 Uhr

    siehe England bei der U-20-WM mit 0:0 Toren nach drei Spielen.

  48. @bambergforever:
    1. Ich tippe ja mal Ü-Wagen ist nicht gleich Ü-Wagen. Da wird es schon technische Unterschiede geben in Bedienung usw., die installierten Kameras gehören meistens zum Equipment des Ü-Wagens.
    2. Da der Wagen ja erst heute Morgen gebrannt hat wird man so schnell die Technik nicht umbauen können.
    3. Wer sagt denn, dass es zur Zeit freie Ü-Wagen in der Region gibt. Die wird es ja nicht wie Sand am Meer geben und darauf warten, für Sportcast einzuspringen.

    Du machst es Dir mit deinen Aussagen immer recht einfach.

  49. Re NHL:

    Hätte ja nicht gedacht, dass mir die ungeklärte TV-Situation dermaßen auf die Vorfreude auf die neue Saison schlägt. Praktisch null Motivation, mich ernsthaft mit der Off Season zu beschäftigen. Gut gemacht, NHL.

  50. Regen in NY: Somit kein Zapping zwischen Götze und Kerber

  51. Wie lautet der folgende Satz in Polnisch? “Einen schönen Ü-Wagen haben sie da. Wäre doch schade, wenn damit etwas passieren würde.”

  52. schade, dass es nicht auch den polnischen kommentar zum spiel gibt :(

  53. Allerdings. Vielleicht haben die ja auch für Rethy einen deutschsprachigen Gastarbeiter anzubieten?

    Wenn ich die ersten Minuten so anschaue, sollte man mal die deutschen Sportblogger auf Grillanzünder-Bestellungen durchsuchen. Und wo es bisher nach allen Strafraumszenen Grund zum Jubeln für die Heimzuschauer gab, wirkte das auf mich Egozentriker, als würden die mitjubeln, dass die regie auf der totalen bleibt. So kann man solch ein Spielchen auch mal nett wegschauen, gefällt.

  54. Die Polen gewohnt unfair: Lassen einfach einen eingebürgerten Franzosen spielen.

  55. man merkt wie hilflos rethy ist, wenn er nicht fünf zeitlupen bekommt, um uns dann sagen zu können, war es ein foul oder nicht bzw. abseits usw.

  56. Die Spieleröffnung von Boateng und Mertesacker ist ne Katastrophe, da wünscht man sich ja fast Badstuber zurück…

  57. Nicht nur in der Spieleröffnung finde ich die IV suboptimal. Hier gibt es noch viel zu verbessern. Und ja, meine Herren Stürmer. Man darf solche Chancen schon mal nutzen.

  58. Deswegen schicken wir ja Mertesacker auch zur teuren Fortbildung nach London. Hat ja bei Özil auch geklappt, seit er bei Dr. Mourinho geschult wird.

    Die Polen haben einige gute Aktionen, die Abwehr ist auf beiden Seiten etwas wackelig.

  59. @sternburg (um mal Vorurteile zu pflegen)
    Der Kerl ist angeblich in seinem Peugeot eingeschlafen gewesen und als er wieder aufgewacht ist, war er und sein Auto in Polen – Na gut, spiel ich halt hier ;-)

    Ich muß ja sagen, daß ich verblüft bis fast ein wenig erschüttert über einige Kommentare weiter oben bin, daß selbst hier bei einigen durch regelmässige, einseitige TV-Schulung, solch geistige Mauern für andere Sportarten und/oder Länder herrschen. Wäre ich jünger, würde ich sagen: Echt krass!

  60. Ob die Veranstalter in Polen und der Ukraine wohl sehr dankbar dafür sind, dass sich Israel jetzt nicht mehr qualifizieren kann?

  61. Klose wie immer in direkten Aufeinandertreffen der polnischen Heimat seiner Eltern verbunden. Nutzt heute jedoch subtilere Demonstrationsformen und gibt eine Hommage an den großen Polen Arthur Wichniarek.

  62. “Peszko ist der Klose der Polen”. Muss wohl in jungen Jahren aus dem Saarland in die Vorkarparten ausgewandert sein.

  63. Bela ist mein Mann. Hat echt kommödiantisches Talent, der Junge.

  64. Das war gleiche Höhe… PAUSE!!!

  65. Mal was ganz anderees, wenn hier schon keine Tore fallen.

    http://www.youtube.com/watch?v=OrX672FTjmo

    Nur Winkelhofer war besser;)

  66. @frankfurter löwe:
    das hier war auch nicht schlecht, aus der diesjährigen saisonvorbereitung:
    http://www.youtube.com/watch?v=KmJmFnxEM60

  67. Ich habe das Spiel zu sporadisch verfolgt, um Rethy direkt zu widerlegen: Ist das wirklich ein 4-1-4-1? Kann Kroos keinen Achter mehr?

  68. Tolle Tore, Freunde! :)

  69. Rethy geht wirklich gar nicht mehr. Er liest wieder seine Anekdotenkärtchen vor mit so wichtigen Infos wie Trikottauschpartner für Poldi.

  70. Müller wird laut Rethy “gefällt”. Wohl mit einer unsichtbaren Axt! Crazy!

  71. wie fandet ihr die Kameraperspektive beim Elfmeter? Auch wenn ich besser das Antäuschen vom Schützen/Torwart sehen kann, ist mir das zu unruhig…

  72. War das jetzt n Elfer? Berührt hatter ihn ja nicht. Ansonsten ist das ein fröhliches Schwimmfest dahinten. Träsch ist überall, nur nicht da, wo er hingehört, Rolfes verstolpert jeden zweiten Ball und Schmelzer scheint bei der NM irgendwas im Tee zu haben, der wird ja komplett schwindelig gespielt. Und die IV wirkt hüftsteif bis trantütig.

    Kroos gefällt, Götze bemüht.

  73. mann, rethy. den klaren elfer anzweifeln, aber zu müller kein wort des zweifels?

  74. Rethy ist so ein unfassbarer homer. Jetzt will er sogar Wiese am Ball gesehen haben.

  75. “Der hat doch eingefädelt!”
    Rethy, unfassbar.

  76. also: ne frechheit, da was von einfädeln zu erzählen und jetzt ne schwalbe herbeizureden.

  77. Sollte Dtl. In die Gruppe von Polen gelost werden, droht uns wirklich ne Hammergruppe:-) @Bild und Rest

  78. Die Beurteilung beider 11er!!!
    Von welchen vergrabenen Leichen am Lerchenberg weiß Rethy, dass man den immer noch an ein Mikro läßt???

  79. Klarer Elfmeter zum Schluss. Der erste aber, das war ja eine totale Frechheit, da Vorteil zu geben. Gelbe Karte und Freistoß für Deutschland, dann bekommt der Idiot, der da offensichtlichst schinden will mal schön von seinen Mitspielern was erzählt. Scheiß Schwalben. Müller überlegt sich das dann vielleicht auch noch mal mit dem Einfädeln, wobei in dem Fall tatsächlich Kontakt da war. Rela B also bei 3 Elfmetersituationen mit drei falschen Bewertungen.

  80. der Kahn will bestimmt bedeutungsvoll klingen, aber ich habe immer das Gefühl, dass er gleich losheult

  81. Zu Müllers Ehrenrettung, wenn der Gegenspieler so reinrauscht ist es wohl wirklich das Beste, da den Elfmeter mitzunehmen, statt die Gesundheit zu riskieren.

  82. ist das eigentlich nur meine gefühlte wahrnehmung, daß boateng immer für eine panne/elfmeter/rote karte gut ist?

  83. @erz
    Müller hat sich aber schon ziemlich früh überlegt, sich hinfallen zu lassen. Mit Ehrenrettung ist da nicht mehr so viel, wie ich finde.

  84. Das Jahrhunderttalent Stephen Strasburg pitched übrigens heute Nacht das erste Mal seit einem Jahr

  85. slowakei – armenien 0:4? irgendwie hab ich da ne entwicklung verpasst? hat armenien da ne goldene generation oder sowas?

  86. Frage an KMH: was ist der direkte Vergleich? Oder anders: bereitet sich die Dame auf irgendetwas vor? Mit etwas anderem als der Bildzeitung?

  87. Hat jemand die zweite gelbe Karte der gelb/roten Karte der Finnen gegen die Niederlande gesehen? Gräfe? Hallo?

  88. Entschuldigung, aber den Elfer an Müller anzuzweifeln ist ähnlich lächerlich wie den polnischen Elfmeter anzuzweifeln.Tim Wiese lässt einen einfach nur ratlos zurüc. Was will der Psychopath da retten an der Auslinie. Super Nachfragen auch von Herrn Büchler, als Löw was von “Ball gespielt” faselt. Ansonsten war das halt einer dieser Tests, die man euphemistisch überflüssig, aber nett nennen darf.
    ZDF ohne Worte. Schweden muss noch x Tore aufholen, sagt KMH, und der Experte Olli steht schweigend daneben.
    Wirklich gut finde ich ihn ohnehin nur, wenn er über die Torhüter spricht. Teile seine Meinung zu Hart, den ich für sehr stark halte. Beim Polen Sczsesny ist er vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. “Weltklasse!”, Mag für das Spiel gelten, aber frag mal bei Arsenal und Manchester.

  89. Atkinson war auch cool, Bosnien vs. Weißrussland. Der Weißrusse wird umgetreten und bekommt als Dankeschön noch gelb und damit gelbrot. Klasse Aktion.
    Übrigens meinte ich heute morgen in der Tat ein Länderspiel pro Termin Dienstags ODER Mittwochs. Den Basketball-Vergleich habe ich erwähnt, weil sonst bestimmt die Hoeneße und Konsorten von “zu hoher Beanspruchung” der geliebten Nationalspieler sprechen.

  90. ZDF ohne Worte. Schweden muss noch x Tore aufholen, sagt KMH, und der Experte Olli steht schweigend daneben.

    Das ist mir auch aufgefallen, der absolute Tiefpunkt der gestrigen Sportberichterstattung geht darüber aber noch hinaus. Denn die Niederlande IST bereits fix qualifiziert, da sie mindestens bester Gruppenzweiter ist. Tiefpunkt deshalb weil sämtliche Medien von “fast dort” schreiben, ein beliebiges deutsches Bsp. (ich kopier das mal, vll kommt ja im Laufe das Tages noch die Erleuchtung):

    Niederlande so gut wie durch – 2:0 in Finnland

    Helsinki (dpa) – Der WM-Zweite Niederlande hat einen weiteren Schritt in Richtung Fußball-Europameisterschaft 2012 gemacht. Sueddeutsche

    Auch in England ist man überfordert:

    The Netherlands maintained their 100% record in Group E by defeating Finland 2-0 to all but secure their place, though they need a point to qualify. BBC

    Aber was will man auch erwarten, wenn es selbst auf der UEFA Seite nur von fast geschrieben wird (und mir ist es egal welche Praktikanten diese Artikel verfassen) bzw.

    Spanien und Italien fahren zur UEFA EURO 2012
    Nach Deutschland haben sich nun auch Titelverteidiger Spanien und Italien für die UEFA EURO 2012 qualifiziert. Während die Niederlande und England kurz davor stehen, hat Kroatien die Tabellenführung erobert. UEFA

    Aber nocheinmal zurück zum ZDF: Armenien liefert DAS Ergebnis des Tages, welches noch dazu diese Gruppe noch einwenig spannender macht und im ZDF wird dies komplett ignoriert und lustig über Trapattoni getratscht. All die anderen Fehler (Stewart Downing spielt natürlich nicht bei West Ham, der Schiedsrichter von ENG-WAL heißt nicht Schörglhofer, Norwegen spielte in Dänemark, nicht umgekehrt) oder die schwachsinnigen Anmerkungen weil Malouda es wagt beim aufwärmen mit seinen Teamkollegen herumzualbern und zu lächeln, sind da nur noch die i-Tüpfelchen meiner Resignation. Ganz ganz schwach.

  91. Und für den Hausherren noch:

    Les Pays-Bas y sont presque
    Non, les Pays-Bas ne sont pas encore qualifiés. Même s’ils ont battu la Finlande (2-0), la victoire de la Suède les oblige à attendre encore un peu. L’Équipe

  92. Das ZDF hatte gestern einen Cleanfeed aus Polen. Die Worldfeed sind normalerweise aus Polen nur SD, somit hat das ZDF das Spiel selber gefeedet, und man hatte einen funktionierenden SNG vor Ort. Und, war es nHD?
    Nach Schlusspfiff schaltete das ZDF zu drei eigenen Kameras, somit hätte man auch eine Studiokamera für KMH und Kahn verkabel können. Wieso fliegt man dann wieder nach Mainz? Die Beiträge hätte man in Mainz einspielen können. Wäre doch möglich gewesen.

    Könnte es sein, dass seit Beginn dieser EM-Quali der DFB durch Sportcast selber produzieren lässt? Würde auf jeden Fall die verschwundenen fta-Direktfeeds erklären.

  93. Da gibt es doch im Oktober einige um den Gruppensieg entscheidende Matches, wo ich mir wünschen würde, daß irgendein Sender (wer hat eigtl. die Rechte?) so wie Premiere früher mal eine Konferenz sendet:

    Gruppe G: 07.10. 20.05 Montenegro – England
    Gruppe B: 07.10. 20.15 Slowakei – Russland
    Gruppe F: 07.10. 20.30 Griechenland – Kroatien

    Gruppe B: 11.10. 19.45 Irland – Armenien
    Gruppe H: 11.10. 20.15 Dänemark – Portugal
    Gruppe D: 11.10. 21.00 Frankreich – Bosnien-Herzegowina

    Armenien ist wirklich der Knaller und vor allem auch, daß in dieser Gruppe B vier Mannschaften noch vorne mitspielen.

  94. Ich verstehe immer noch nicht, was solche Testspiele mit derart zusammen gewürfelter Truppe bringen sollen. Meistens sind die Spiel lausig, ach ja, das liegt ja dann daran, dass man nicht eingespielt ist. Welch Erkenntnisgewinn.

  95. Was sie bringen sollen? TV-Gelder und andere Einnahmen natürlich.

  96. In solchen Spielen erkennt man aber doch gut, auf welche Torhüter man besser nicht setzen sollte. Wiese war gestern wieder fast in der Form von 2006 gegen Turin (Emerson). Der Mann bleibt ein Sicherheitsrisiko, denn er ist offensichtlich besonders in Drucksituationen immer noch übermotiviert und dadurch fehleranfällig.

    Da würde ich bei der EM wirklich fast jeden anderen BL-Torhüter lieber auf der Bank sitzen sehen.