Screensport am Mittwoch

Der gestrige Regentag bei den US-Open hat den Spielplan für heute “komprimiert” und rumgewirbelt. Kollateralschaden: beide deutschen Viertelfinalisten könnten am späten Abend zeitgleich ihr Match spielen: Petkovic gegen Wozniacki und Kerber gegen Penetta. Dafür steht heute ein Turniertag an, den man komplett gut weggucken kann, ohne größeren Hänger.


Um es schwarzmalerisch und misanthrop zu formulieren: die deutsche Basketball-Nationalmannschaft darf heute nachmittag wieder die Backe hinhalten. Um 14h30 geht es in der Zwischenrunde gegen Spanien (SPORT1, inkl. Vorberichterstattung ab 14h15). Es ist der erste Spieltag der Zwischenrunde. Zu den drei Teams der Gruppe B gesellen sich die besten drei Teams der Gruppe A: Spanien, Gastgeber Litauen und die Türkei.

Die Punkte aus den Vorrunden-Spielen gegen Serbien und Frankreich werden mitgenommen: 0 Siege, macht zwei Punkte für zwei Spiele und damit letzter Platz in der Gruppe. Um Deutschland noch auf Platz 4 zu hieven, muss man gegen die Türkei und Litauen gewinnen – sofern diese beiden Gegner nicht noch ein Freak-Resultat gegen Serbien und Frankreich schaffen.

Voller Basketball-Sendetag im Free-TV: SPORT1 zeigt alle drei Spiele der Vorrundengruppe E. Tip-Off ist 14h30, 17h und 20h.


In den heutigen Sendeplan über Nacht reingerauscht, ist die panrussische Eishockeyliga KHL. Sportdigital.tv macht nicht mehr weiter und stattdessen sind die Rechte nun bei The Sportsman Media Group und ihrem Ableger Laola1.tv gelandet – die Spiele wandern damit vom Pay-TV zum Gratis-Stream-Anbieter. Dies und die Kurzfristigkeit lassen ahnen, dass die KHL bzw. ihre Rechtevertreter nicht wirklich Heerscharen von interessenten für die Profiliga hatten. Wenn jemand von Laola1.tv oder The Sportsman Media Group mitliest, kann man mir ja Informationen über den Umfang der Übertragungen und die Laufzeit des Vertrages mitteilen. Erst einmal sind vier Spiele in den nächsten fünf Tagen drin.

Die Saison beginnt heute mit dem Eröffnungsspiel und der Wiederauflage des letztjährigen Finals zwischen Ufa und Atlant Moskau (15h). Die Zahl der Mannschaften, in der letzten Saison durch Rausschmiß und Fusion auf 23 Mannschaften gesunken, ist durch die Teilnahme der Slowaken von Poprad wieder auf 24 gestiegen. Lev Poprad sollte schon an der letzten Saison teilnehmen, musste aber mangels Genehmigung des slowakischen Verbandes ein Jahr lang warten. Neben Kasachstan, Weißrussland und Lettland ist die KHL damit in einem vierten und bislang westlichsten Land vertreten. Es ist die erste Expansion außerhalb der bisherigen Ex-Sowjetunion.

Es gibt immer wieder Gerüchte um eine Expansion nach Italien oder Deutschland. Eine Mailänder Franchise (“Hockey Milano”) hat im Sommer auf einer Pressekonferenz bereits Jerseys vorgestellt. Überall wo der KHL-Chef Medvedev auftaucht, entstehen sofort Gerüchte über eine weitere KHL-Expansion: Stockholm, Tschechien, Wien, Leipzig, Türkei, Kroatien etc…

P.S.: weil gestern die Frage in den Kommentaren reinschneite: in Sachen NHL TV-Rechte ist nichts bekannt. Selbst auf Gerüchtebasis ist nix zu hören und ich habe – drei Wochen vor Saisonstart – noch von keinem Abschluß irgendwo in Europa gehört. In den letzten Wochen hieß es, dass bzgl. der Online-Rechte sowohl ESPN als auch die Selbstvermarktung noch möglich wäre. Am Wochenende sind nun erste Antworten vom Support des NHL Gamecenters aufgetaucht, wonach angeblich der Gamecenter nach Europa kommen wird. Eine Registrierung soll ab der letzten September-Woche möglich sein. Keine Auskünfte über Umfang und Preis… Aber ein offizielles Statement – von welcher Seite auch immer – steht noch aus.

Auch hier: wer mehr weiß, kann gerne die Informationen in den Kommentaren schreiben oder mir per Mail zukommen lassen: dogfood at allesaussersport.de

Mittwoch, 07.09.2011

14h30 Basketball/EM: Deutschland – Spanien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 14h15

15h00 KHL: Salavat Yulaev Ufa – Atlant Moskau, Laola1.tv-Stream live

17h00 Basketball/EM: Türkei – Frankreich, SPORT1/HD live

18h00 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EURO/HD live
EURO: 18h00 – 5h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig
ab 17h: Muller–Nadal, Ferrer–Roddick, Young–Murray
ca 20h: Djokovic–Tipsarevic, Isner–Simon, Stosur–Zvonareva
ca 22h: Wozniacki–Petkovic
ca 23h: Kerber–Penetta
ab 1h: Serena Williams–Pavlyuchenkova
ca 3h. Federer–Tsonga

18h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN/HD live

19h30 Handball/Bundesliga, F: Thüringer FC – VfL Oldenburg, liveimnetz.de-Stream live

20h00 Basketball/EM: Serbien – Litauen, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h15 HBL: Großwallstadt – Rhein-Neckar Löwen, #1, SPORT1+/HD live

20h15 Euro2012/Quali: Österreich – Türkei, ORFsport+
Aufzeichnung vom Dienstag

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

4h00 MLB: LA Angels – Seattle Mariners, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 08.09.2011

14h30 Basketball/EM: Georgien – Mazedonien, SPORT1+/HD live

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, #1, SKY/HD1 live

17h00 Basketball/EM: Finnland – Russland, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h45

17h30 KHL: ZSKA Moskau – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

17h45 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EURO/HD live
EURO: 17h45 – 5h
EUROplayer: von bis zu sechs Plätzen gleichzeitig

19h00 MLB: Washington Nationals – LA Dodgers, ESPN/HD live

19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
2008/09: VfL Wolfsburg – Schalke 04

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

20h00 Basketball/EM: Slowenien – Griechenland, SPORT1+/HD live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Zürich, SPORT1/HD | BBC Two live

20h45 Fußball: England Legends – Wales Legends, ITV4 live

21h30 Fußball: Juventus – Notts County, irgendwo

23h05 Doku: Jutta Müller – erfolgreichste Eiskunstlauftrainerin der Welt, MDR
Ein – dem Titel nach zu urteilen – vermutlich distanziertes und nuanciertes Portrait der Trainerin und ihrer Methoden.

1h30 College Football: Week #2, ESPNplayer live
ab 1h30: Hampton – Florida A&M
ab 2h: Oklahoma State – Arizona

2h30 NFL: Green Bay Packers – New Orleans Saints, #1, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
Saisoneröffnungsspiel.
Whl: ESPN: Fr 20h30, S1: Fr 7h50, 22h05

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @NHL
    Schon interessant, dass 3 Wochen vor Start die NHL Rechte immer noch nicht an den Mann gebracht worden sind und das nicht einmal im skandinavischen Raum, zumindest habe ich noch nichts gehört/gelesen. Laut dieser Meldung http://swedishoil.dohfos.eu/post/9746288733/nhl-gamecenter-live-europe soll zumindest das Streaming Angebot via GameCenter Live stehen. Jedoch verwundert es mich schon, dass noch kein TV-Sender zugegriffen hat. Entweder scheinen die Rechte doch nicht so gefragt zu sein oder man erhofft sich, dass man weniger bezahlen muss, wenn man sich die Rechte erst kurz vor dem ersten Spiel sichert.

  3. Der NHL Center Ice Support nennt als Saisonpreis für Gamecenter Live mittlerweile 159 USD und bestätigt eine Abomöglichkeit für Deutschland ab Ende September.

  4. Also ich würde sowohl Litauen als auch der Türkei Siege gegen Serbien oder Frankreich zutrauen. Mehr als ich Deutschland zwei Siege gegen Litauen oder Türkei zutrauen würde.

  5. 0 Siege, macht zwei Punkte für zwei Spiele

    Es gibt pro Niederlage einen Punkt? Für die Teilnahme? Man hat doch gegen Serbien und Frankreich verloren, oder habe ich mich da verhört?

  6. Beim Basketball bekommt der Sieger zwei Punkte, der Verlierer einen. Ist weltweit fast generell so, nur in der BBL hat man das wegen der vielen Terminverschiebungen wieder abgeschafft, weil die Tabelle immer schief ist, solange man noch in der Hauptrunde spielt.

  7. Basketball-EM: Ich glaube zwar auch nicht an einen Sieg gegen Spanien, aber vielleicht hilft es, dass man dieses Spiel nicht gewinnen muss (?), dann ein angeschlagener Pau Gasol und ein völlig außer Form befindlicher Ricky Rubio, okay, die Spanier haben leider noch 3-4 andere Topspieler…

  8. Das ist im Basketball nicht ungewöhnlich. Sieg zwei Punkte, Niederlage ein Punkt. Das wurde vor ein oder zwei Jahren auch in den deutschen Ligen so eingeführt.

  9. …und ich habs damals schon nicht verstanden. was war der sinn hinter dem ganzen?

  10. Der Sinn ist das man ein nicht antreten “bestrafen” will. Also kriegt man trotz Niederlage die sportlich zustande kommt einen Punkt. In nationalen Liegen oder bei WM/EM nartürlich eher sinnlos. Aber bei Europapokalgeschichten evtl. durchaus sinnvoll.

  11. NFL: Warum bringt Sport1+ am Sonntag diesselben Spiele wie ESPN?
    19 Uhr: Steelers-Ravens, 22 Uhr: Redskins-Giants

    und in week 2+3 ist es genauso..:-(

  12. Dann könnte man doch gleich dem Sieger nur einen halben Punkt geben, oder sehe ich das falsch? Nicht antreten könnte man eleganter durch einen Punkt abzug bestrafen.

  13. Mal eine Frage an die College-Football-Fans:

    Ich habe keine Ahnung davon, aber mal angenommen, mal will mal reinschauen waehrend der Saison. Nicht unbedingt irgendwo, sondern bei 2,3,4 Knallerspielen, die sportlich und traditionell richtig Bedeutung haben, quasi das Schalke gegen Dortmund der NCAA wenn man so will.

    Welche Spiele waeren das?

  14. @Stif

    Zum Beispiel in der Nacht auf Sonntag (2h MESZ) Michigan – Notre Dame oder nächsten Samstag (live bei Eurosport 2) Notre Dame – Michigan State. Beides Spiele mit sehr langer, großer Vergangenheit und vielleicht für Notre Dame (trotz der Auftaktniederlage) relevant.

    Anfang Oktober Oklahoma – Texas mit riesiger Vergangenheit, wo es um die Big 12 gehen könnte.

    29. Oktober Florida – Georgia, lange Tradition, womöglich geht es um die Vorherrschaft in ihrer Division.

    5. November Alabama – Louisiana State, das ziemlich sicher auch sportlich sehr wichtig wird, nicht nur divisionsintern, sondern landesweit.

    Dann natürlich das jedes Jahr turbulente letzte Wochenende im November, wo sich die Saison zuspitzt und mindestens fünf, sechs wichtige Spiele zweier Rivalen auf dem Programm stehen.

    Ist so das erste, was mir jetzt einfällt.

  15. @Stif

    Durch Vielzahl an Teams gibt es auch viele Spiele dieser Art. Je nach Stärke (Top25) der Teams in dem Jahr, eben unterschiedlich “Big” sind/werden.

    z.B.

    Alabama-Auburn
    Texas-Oklahoma
    Notre Dame-USC
    Notre Dame-MIchigan
    Ohio State-Michigan
    usw.

  16. Tja jetzt sind’s in der KHL erst einmal wieder 23 Teams :-(

  17. @Stif: Neben den von korsakoff und Karl schon genannten Spielen jetzt am Samstag: (Ala)Bama gegen Penn State. Beide Teams in den Polls, Bama an 3 (AP) / 2 (Coaches), Penn State an 23/20 und beide Teams mit Tradition bis zum geht nicht mehr.
    Zwar nicht immer ein “Knallerspiel” aber seit ein paar Jahren interessant und eine Spiel mit der längsten Tradition wäre Notre Dame – Navy, die Spielen seit 1927 jedes Jahr gegeneinander und nächstes Jahr sogar seit Decaden mal wieder in Irland.
    Texas – Nebraska war auch ein Knallerspiel ist aber jetzt eher nicht mehr drin, da Nebraska die Konferenz gewechselt hat.
    Andere Rivalitäten sind durch Konferenzwechsel, Auflösung von Konferenzen oder dem Verzicht auf die höchste Spielklasse (FBS oder besser bekannt als Divion 1A) nicht mehr existent.
    Allerdings heist lange Tradition nicht unbedingt gutes Spiel. Die “Neureichen” von Boise State, TCU, Oregon und Co bilden auch gerade ihre Rivalitäten.

  18. Ja so war das auch gemeint, also es sollte schon höchstes Niveau und Bedeutung zusammenkommen. Halt ein Spiel das für beide Seiten und den neutralen Zuschauer ein Saisonhöhepunkt ist, vor vollem Haus und mit Prestige im Spiel.

    Ich mag den (das?) Flair des College-Sports sehr (irgendwie mehr als NFL), finde es nur so unübersichtlich, was sich ein wenig auch in den Antworten widerspiegelt ;-)

    Vielen Dank euch allen für die Antworten, wenn noch einer was hinzufügen will bitte gerne.

  19. @stif
    vielleicht hilft es dir am Anfang wenn du dich nach den Topspielen richtest, die ABC bzw ESPN ansetzen, die sind meistens 3:30 PM ET oder 8 PM ET (21:30 bzw 02:00 hier).
    Diesen Samstag sind das (unter anderem) wie bereits geschrieben um 21:30 Alabama @ Penn State und um 02 Uhr Notre Dame @ Michigan, damit kannst du mit Sicherheit nichts falsch machen.
    Da sind dann auch die besten Kommentatoren angesetzt Ich sehe mir auch gerne die Pregameshow samstags ab 15 Uhr, immer wieder amüsant.
    Einige der Highlights nächste Woche Samstag sind Auburn @ Clemson, Washington @ Nebraska, Oklahoma @ Florida State.
    Viel Vergnügen.