Screensport am Donnerstag

Letzter Teil des ersten europäischen Pokalspieltages, heute mit der Europa League. Hannover 96 startet in die Gruppenphase um 19h mit einem Spiel gegen Standard Lüttich und Schalke 04 hat zwei Stunden später ein Auswärtsspiel bei Steaua Bukarest.

Die Österreicher aus Salzburg bekommen um 19h einen Vorgeschmack auf den “neuen PSG”, der sich nur langsam findet. Immerhin gewinnt der PSG seine Spiele und der neue Star Pastore schoss am letzten Wochenende seinen ersten League 1-Treffer. Die Partie gegen Brest war auch der erste Einsatz des kurz vor Schließung des Transferfensters verpflichteten, großartigen uruguayischen Abwehrleaders Diego Lugano. Will sagen: das ist ein Champions League-Kader, der aber – je nach dem wie lange sich Trainer Kombouare wird halten können – noch die Saison benötigen wird, um auf CL-Niveau zu kommen.

Außerdem um 19h: Dynamo Kiew gegen Stoke City mit Robert Huuuuuuuuuuuuth.


Bei der Basketball-EM treffen heute abend 20h auf GröGRaZ1 (Größter Großereignissender für Randsportarten aller Zeiten) Russland – Serbien aufeinander. Bei Russland sucht man vergeblich nach einer Niederlage: 8 Spiele, 8 Siege. Gegen Slowenien und Mazedonien ein Sieg mit “nur” ein bzw. zwei Punkten Unterschied heraus. Serbien oszillierte zwischen Packung gegen Spanien und knappen 1-Punkt-Spielen gegen Frankreich und die Türkei.

Im anderen Viertelfinale, ab 17h auf GröGRaZ1, spielen Frankreich – Griechenland.


Heute nachmittag startet die Seve Trophy. Kein normales Golfturnier, sondern eine Art Europa-Variante des Ryder-Cup: Ein Team Großbritannien & Irland spielt gegen Team Europa. 2000 gegründet, führte der Wettbewerb zwar immer den Namen von Seve Ballesteros als Anhängsel mit sich. Nach dem Tod von Ballesteros wurde aber der Name in den Mittelpunkt gerückt. Dem dieses Jahr verstorbenen Namensgeber zu Ehren, wird heute Miguel Angel Jiminez den ersten Schlag ausführen.

Kein Martin Kaymer bei Team Kontinental-Europa. Stattdessen u.a. Thomas Björn, der blutjunge Matteo Manassero und die Francesco-Hälfte der Molinaris. Auf Seiten UK & Irlands: Lee Westwood, Ian Poulter (hoffentlich wieder mit fotographischer Begleitung des Wettbewerbs via Twitter), Ross Fisher und Darren Clarke.

Bei den BMW-Championships heute abend aus Illinois ist das Teilnehmerfeld nur geringfügig erlesener. An namhaften Europäern nehmen nur Luke Donald, Justin Rose und Sergio Garcia teil. Aus den USA spielen Dustin Johnson, Phil Mickelson, Bubba Watson und Matt Kuchar mit.

Donnerstag, 15.09.2011

9h30 Rugby/WM: Russland – USA, ITV4 live
Vorberichte ab 8h55

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Amur Khabarovsk, Laola1.tv-Stream live

14h30 Golf/European Tour: Seve Trophy aus Paris, #1, SKY/HD1 live

14h30 Basketball/EM: Slowenien – Litauen, Spiel um Platz 5-8, irgendwo

15h00 Volleyball/EM: RUS–BUL oder SLO–POL, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

16h00 Volleyball/EM: Italien – Finnland, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 15h45

17h00 Basketball/EM: Frankreich – Griechenland, Viertelfinale, GröGRaZ1/HD live
Vorberichte ab 16h45

18h00 Volleyball/EM: RUS–BUL oder SLO–POL, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel Eins/HD | SKY/HD | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30.
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Hannover 96 – Standard Lüttich (HD1)
PSG – Salzburg (HD2)
Kopenhagen – Worskla Poltawa (SKY Konf)
Slovan Bratislava – Atheltic Bilbao (SKY Konf)
Dynamo Kiew – Stoke City (ITV4)
außerdem irgendwo: Shamrock Rovers – Rubin Kazan, PSV – Legia, PAOK Thessaloniki – Tottenham, FC Zürich – Sporting, Lazio – Vaslui, Besiktas – Maccabi Tel Aviv

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Von 2000/01: Schalke 04 – Bayern München

19h00 Volleyball/EM: Serbien – Frankreich, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 18h45

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD Extra live

20h00 Basketball/EM: Russland – Serbien, Viertelfinale, GröGRaZ1/HD live
Vorberichte ab 19h50

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Lemont/IL, #1, SKY live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel Eins/HD | SKY/HD | ITV4 | FIVE live
SKY Sport Austria: gesonderte Vorberichte ab 20h15
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Steaua Bukarest – Schalke 04 (HD1)
Austria Wien – Metalist Kharkov (HD2)
Sturm Graz – Lok Moskau
Maccabi Haifa – AEK Larnaka (SKY Konf)
RSC Anderlecht – AEK Athen (SKY Konf)
AZ Alkmaar – Malmö (SKY Konf)
Fulham – Twente (FIVE)
Birmingham – Sporting Braga (ITV4)
außerdem irgendwo: Udinese – Rennes, Atletico – Celtic

2h00 MLB: Texas Rangers – Cleveland Indians, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h30

2h00 College Football: LSU Tigers – Mississippi State Bulldogs, ESPNplayer-Paystream live
Auf ESPN America Fr 20h.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 16.09.2011

9h15 MotoGP: GP von Aragon, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
ab 9h15: 125er, ab 10h10: MotoGP, ab 11h10: Moto2

10h00 Rugby/WM: Neuseeland – Japan, GröGRaZ1/HD | ITV1/HD live
Vorberichte ab 9h30

11h30 Australian Football: Hawthorn – Sydney Swans, irgendwo

11h45 Rugby League/NRL: West Tigers – New Zealand Warriors, Halbfinale, EURO2 live

13h15 MotoGP: GP von Aragon, Freies Training 1, GröGRaZ1/HD live
ab 13h15: 125er, ab 14h10: MotoGP, ab 15h10: Moto2

14h00 Basketball/EM: FRA/GRC – RUS/SRB, Spiel um Platz 5-8, SPORT1+/HD live

14h00 Tennis/Daviscup, Aufstieg: Belgien – Österreich, ORFsport+ live

14h30 Golf/European Tour: Seve Trophy aus Paris, #2, SKY/HD1 live

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

16h30 Basketball/EM: Spanien – Mazedonien, Halbfinale, GröGRaZ1/HD live
Vorberichte ab 16h

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FC Ingolstadt – Dynamo Dresden
Erzgebirge Aue – Fortuna Düsseldorf
Eintracht Frankfurt – Hansa Rostock

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 12ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit St.Pölten–Grödig, LASK Linz–BW Linz, WAC/St.Andrä–FC Lustenau, Hartberg–Vienna

19h05 DEL: Eisbären – Ice Tigers Nürnberg, #1, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h

19h30 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Villach, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/Champions League: Ochsenhausen – Jekaterinburg, Laola1.tv-Stream live

20h00 Basketball/EM: FRA/GRC – RUS/SRB, Halbfinale, GröGRaZ1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Leichtathletik/Diamond League: Brüssel, SPORT1+/HD | BBC Two live

20h00 College Football: LSU Tigers – Mississippi State Bulldogs, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht, ab 2h live im ESPN-Player.

20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Cardiff Blues, BBC 2NI | BBC 2W live

20h30 Bundesliga: SC Freiburg – VfB Stuttgart, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Altach, #12, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Lemont/IL, #2, SKY/HD-Extra live

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Milwaukee Brewers, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h

2h00 College Football: Week #3, ESPN-Player-Paystream live
Mit UConn – Iowa State und Toledo – Boise State (auch ESPNA Sa 12h30)

5h30 Rugby/WM: Argentinien – Rumänien, ITV1/HD live
Vorberichte ab 5h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Herrn Lugano ist mir eh nicht ganz klar, warum der die ganze Zeit bei Fener kickte, hatte den schon lange bei nem größeren Club auf dem Zettel. Riesen Copa im Sommer, top WM letztes Jahr.
    (wobei ich gerade gelesen hatte, dass er auch bei Juve jetzt im Gespräch war)

  3. ich glaube, ich weiß jetzt, warum es immer heißt, diese Blogs darf man nicht ernst nehmen. Schade! Ich habe gestern nur versucht, einige Erklärungen zu liefern. Ich könnte das auch ganz intensiv an Beispielen erörtern, warum zb Basketball bei Sport1 gut aufgehoben ist. Recherchiert doch mal rund um die WM 2002 und die EM 2003, vielleicht geht ein Lichtlein auf. Damit wir uns nicht falsch verstehen, jeder Sender braucht Kritik und sollte sich auch ernsthaft mit ihr beschäftigen, aber bei allem Humor, Sport1 kann doch machen was es will, es wird immer gemeckert. Nur am Rande, ich bin kein Angestellter oder Sprecher des Senders, nur ein Sportliebhaber, der das Glück hat in diesem Bereich zu arbeiten!
    Take Care
    Buschi

  4. Hoffentlich war das nicht wirklich Frank Buschmann, sonst würde ich den Kommentar in mehrerer Hinsicht peinlich finden. Und auch schade.

  5. egal, ob das jetzt er echte Buschi war oder nicht – er hat was essenzielles gesagt:

    Es ist tatsächlich das Hauptproblem der Mediengestalter, dass sie Blogs wie diesen und damit auch deren ureigene Klientel nicht ernst nehmen. Sie betrachten sich als was besseres, als über uns schwebend und schaffen es daher auch nicht, auf die Bedürfnisse der Seher einzugehen – weil sie deren Bedürfnisse gar nicht verstehen wollen.

    Würden die Medien nur versuchen wollen, den “kleinen” Kunden zu verstehen, wäre deren Ruf wohl ein ganz anderer. Insofern hat Buschi schon recht, auch wenn man davor ein “leider” anhängen sollte.

  6. Immer diese bösen Blogger – pfuiii. Der Konsument soll konsumieren und nicht Kritik üben.

    Mir wird übel.

  7. “Der Konsument soll konsumieren und nicht Kritik üben.”

    Ist natürlich auch spannend zu sehen, wie die Kritik eines Konsumenten dieses Blogs (in diesem Fall Frank buschmann) von Bloggestalter und Sympathisanten aufgenommen wird.

  8. @Frank buschmann
    Wir sind uns doch wohl einig, dass Gewinnspiele und auch das Nachtprogramm mit einem Sportsender nicht viel zu tun haben. Es geht auch anders. Man sieht’s ja beim Bezahlableger aus dem eigenen Haus. Da läuft nur Sport. Selbst Speedway ist live zu verfolgen, was vielleicht wenige interessieren wird. Aber interessanter als ein Abzockspiel ist selbst eine Wiederholung vom Speedway-Grand-Prix. Ich gebe allerdings zu, dass ich mich fürs Sportfischen nicht begeistern kann.

  9. Wie schon gestern gesagt: Ich akzeptiere ja, dass es für Sport 1 anscheinend eine wirtschaftliche Notwendigkeit ist, im Normalfall außerhalb der Kernzeit (17-23 Uhr) keinen Sport zu zeigen, sondern sich mit “anderen” Einnahmequellen über Wasser zu halten. Nur sollte man halt tunlichst keine lange angekündigten Live-Übertragungen aus dem Programm kicken, weil man damit sowohl Hardcore-Fans als auch eine Handvoll Gelegenheitszuschauer vor den Kopf stößt.

    Und was ich grundsätzlich nicht verstehe: Warum wählt Sport 1 für die Bestückung der Randzeiten mit Quiz und Erotik keine elegantere Lösung? Der Sender könnte z.B. so tun, als hätte er mit dem ganzen Schmuddelkram nix zu tun. So macht das Eurosport mit seiner Teleshopping-Nachtschiene schon seit mindestens 15 Jahren. Da heißt es in der Programmvorschau einfach: “1:30 Sendeschluss”. Und die unfreiwillig komischen Werbesendungen für Hautcremes etc. haben nie negativ auf das Senderimage abgefärbt.

    Sport 1 listet dagegen fein säuberlich alle Teleshopping- und SexyClips-Sendungen im Viertelstundentakt auf (“Sexy Junggesellenabschied, Wiederholung”), sodass die tatsächlichen Sportsendungen in diesem Wust fast untergehen. Das mag für manchen eine skurrile Randnotiz sein, aber für mich verdeutlicht es die Ursachen der Imageproblematik.

  10. @joergus
    Dir ist aber schon bewusst, dass so ein Sender irgendwie Geld reinkriegen muss. Und – totale Überraschung – beim Bezahlableger kommt es eben von Zuschauern, die bezahlen. Und woher kommt es wohl beim Nichtbezahlableger? (Kleiner Tipp: GEZ ist es nicht.)
    Wenn nun sehr wenige z. B. Speedway sehen, wird sich dort wohl Werbung für Firmen (respektive Mediaagenturen) kaum lohnen. Beim Abzockspiel nimmt der Sender dagegen das Geld ein, mit dem er Basketball-WM-Übertragungen finanzieren kann. Mir wäre auch lieber, die Werbekunden würden Sport1 die Bude einrennen, um im Sportumfeld Megamengen an Kohle liegen zu lassen, aber das ist halt Wunschdenken.
    Deswegen kann ich mit dem unterirdischen Nachtprogramm und sinnlosen Quizshos normalerweise gut leben.
    Was natürlich alles nichts daran ändert, dass es Mist war, den angekündigten und eingeplanten Live-Sport kurzfristig zugunsten eines Quizquatsch zu kicken, wie beim Volleyball geschehen.

  11. Nun ist es aber doch auch so, daß Sport1 zum ersten Mal überhaupt die Chance hätte, mit Wiederholungen des PayTV-Ablegers (der sich in Sachen Liveübertragungen ja wirklich gemausert hat, kann man doch nicht anders sagen) ein attraktives 24-Stunden-Live/Relive-Sportangebot auf die Beine zu stellen; wieso sollte man mit dort eingebauter Werbung letztendlich nicht mehr Geld gewinnen als mit “Automarken mit 4 Buchstaben”-Ratespielen?
    Wenn man schon Sport im Namen führt, sollte man nicht den halben Tag Zeugs senden, daß den sportinteressierten Zuschauer zum Fremdschämen animiert

  12. @Frank buschmann: Beschwerdemanagement geht anders! Und kleiner Tipp am Rande, es macht sich in der Blogosphäre meist schlecht, ein Statement so anzufangen:

    ich weiß jetzt, warum es immer heißt, diese Blogs darf man nicht ernst nehmen.

    Rein wirtschaftlich kann ich das Vorgehen Sport1′ nachvollziehen, jedoch gilt gemeinhin in der freien Wirtschaft auch das Leitmotiv “Der Kunde (hier: Zuschauer) ist König.” Leider muss ich jedoch feststellen, dass Sport1 sich damit eher selten bis nie beschäftigt und auf den über Jahre angestauten “Kundenfrust” eher mit “friss oder stirb” reagiert, mit anderen Worten: schau es oder bleib weg. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum sich Sport1 trotz Markenrelaunch nie wirklich hat etablieren können und sich auch teilweise aus der DVB-T-Übertragung (siehe Berlin) zurückzieht.

    Nevertheless, Buschi bleibt der Größte!

  13. Über DVB-T war Sport 1 / DSF sowieso nur in Berlin jemals zu sehen.

    Und: Bei privaten Free-TV-Sendern besteht die Kundschaft leider nicht aus den Zuschauern, sondern aus der werbetreibenden Wirtschaft. (Es sei denn, die Zuschauer rufen kostenpflichtig an usw.)

  14. Sport 1 listet dagegen fein säuberlich alle Teleshopping- und SexyClips-Sendungen im Viertelstundentakt auf, sodass die tatsächlichen Sportsendungen in diesem Wust fast untergehen.

    Wie man seine TV-Seite so gestalten kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Null Übersicht durch diese ellenlange Auflistung und dann auch noch fünf Tageszeiten zum Ausklappen.

    Passt zwar gut in das optische Gesamtkonzept der Webseite, aber über das Programm wird sich wohl kaum einer dort informieren. Ich habe jedenfalls nicht die Nerven mich dort durchzuklicken auf der Suche nach Sportsendungen.

  15. @thor
    Natürlich ist mir das alles bewusst. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Aber Sportfischen? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass auch hier Rechte eingekauft wurden. Will man das auf dem Bezahlableger vermarkten?

  16. @spoonman:

    Bei privaten Free-TV-Sendern besteht die Kundschaft leider nicht aus den Zuschauern, sondern aus der werbetreibenden Wirtschaft.

    Da ist schon viel Wahres mit dabei, aber die Erlöse, die SPORT1 generieren kann, werden knallhart an Einschaltquoten gemessen. Und da ist der Teufelskreis. Wenn keiner zusieht, warum sollte ich als Werbetreibender hohe Preise zahlen? Ich befürchte, dass ist bei SPORT1 nur unzureichend angekommen.

  17. eigentlich war doch der Anstoß des “Meckerns” oder lieber Buschi der Kritik die für den Zuseher UNBEGRÜNDETE Verlegung einer angekündigten Übertragung der Basketball EM. Und die darf doch, auch in diesen Blogs Dingsbumsens geäußert werden. Aus der Suche nach den Gründen ist nun die Diskussion wieder aufgebrochen was das DSF äh Sport1 generell falsch macht. Und das daraus entstehende Gesamtbild passt halt zur bisherigem Stil des Senders.
    Nur so als Merker für mich, wo der Ausgang der Sache lag. Weitermachen!

  18. Ist das jetzt irgendwie verifiziert, dass es sich hier um den echten Buschi handelt?

  19. @ Bonebreaker:

    Ich fänd’s natürlich auch schicker, wenn Sport 1 morgens um acht oder nachmittags um drei Wiederholungen vom Basketball oder vom Montagsspiel der 2. Liga zeigen würde – so wie Eurosport das macht. Und ich wette, die Redakteure von Sport 1 würden das auch gerne tun. Soweit ich mich erinnere (es ist lange her), haben sie’s früher auch mal so gemacht. Aber dann kamen halt die Manager und haben gesehen, dass die Zuschauerzahlen am Vor- und Nachmittag gegen Null tendieren, und dass man zu diesen Zeiten mit Teleshopping und Abzock-Quiz mehr Geld reinholt als mit klassischer Werbung. Das ist bitter, aber ich akzeptiere das mal als gegebene Tatsache. Eurosport kann sich die durchgehende Sport-Programmierung von 8:30 bis 1:30 wahrscheinlich auch nur leisten, weil sie europaweit agieren und in den meisten Ländern Pay-TV sind.

    Aber, wie gesagt: Mein Problem liegt hauptsächlich in der halbseidenen Außendarstellung des Senders und in der Halbherzigkeit der Versuche, außerhalb der Kernsendezeit doch mal irgendwas auf die Beine zu stellen. Sport 1 schafft es einfach nicht, verlässlich zu wirken.

  20. Ich schreib’s hier mal rein, weil ich mir nicht sicher bin, ob das der werten, fachkundigen Leserschaft hier eigentlich bekannt ist? Bzw. vielleicht nicht allen…

    Bei T-Home Entertain gibt es neben LigaTotal ein weiteres zubuchbares Sportpaket für 3,95 Euro/Monat, welches folgende Sender umfasst:
    – Eurosport2
    – Sport1+
    – ESPN America
    – ESPN Classics
    – sportdigital

    (Sport1 und Eurosport hat man ja sowieso bei den normalen Sendern…)

  21. “Bei den BMW-Championships heute abend aus Illinois ist das Teilnehmerfeld nur geringfügig erlesener.”

    Die besten 70 Spieler der PGA-Tour in dieser Saison… ist das dein Ernst?

  22. @Innocent Bystander: Habe ich schon länger abonniert, zuvor (ca Mrz11) kostete das Paket noch 5,95€.

    Ohne nun zu sehr in die Problematiken bei T-Entertain einsteigen zu wollen: Das Angebot ist richtig gut.

    (Sport1+ in HD ist dann noch beim HD Paket für 9,95€ dabei)

  23. Weiß jemand spontan, ob Sport1/Sport1+ noch die Rechte am Carling Cup besitzt? Letzte Saison wurden Spiele ja gezeigt. Nächste Woche geht es wieder los mit der 3. Runde (u.a. Leeds-Man Utd, Fulham-Chelsea und Brighton-Liverpool), bisher sind aber noch keine Termine im TV-Guide.

  24. Laut Constantin Marketing überträgt Sport 1 ab der 4. Runde, das wäre dann ab 24. Oktober.

    http://www.constantin-sport-marketing.de/de/tv/sport1/programm/fussball
    (unten auf “Fußball International” klicken)

  25. Ich seh gerade, dass bei Sport 1+ für den 25. Oktober ein Carling-Cup-Spiel geplant ist. Für den Free-TV-Sender wird noch nix angekündigt…

  26. @Higgibaby:
    “Nun ist es aber doch auch so, daß Sport1 zum ersten Mal überhaupt die Chance hätte (…) ein attraktives 24-Stunden-Live/Relive-Sportangebot auf die Beine zu stellen; wieso sollte man mit dort eingebauter Werbung letztendlich nicht mehr Geld gewinnen als mit “Automarken mit 4 Buchstaben”-Ratespielen?”
    Ähm, Du meinst also, Sport1 verzichtet absichtlich oder fahrlässig auf mehr Geld aus Werbung im Sportumfeld, um in voller Absicht Automarkengewinnspiele senden zu können?

    Interessanter Gedanke.

  27. Momentan ist laut Programmplan für den 25. Oktober um 20:55 Uhr eine Partie auf Sport1+ geplant.

  28. zu langsam, spoonman war schneller…

  29. Partie vorerst nur Sport1+

    Bei interessanter Partie ist Sport1 möglich. Wird nach Auslosung festgelegt!

  30. @Thor: Ich meine, daß Sport1 als “echter” Sportsender letztendlich höhere Werbeerträge generieren könnte, als man sie jetzt mit den unsäglichen Telefonquizsendungen erlangt, selbstverständlich.
    Daß Programmverantwortliche in Regel zu langfristigem Denken unfähig sind und den heute verdienten Cent immer den irgendwann verdienten Euro vorziehen werden, ist eine beklagenswerte Tatsache. Und wird uns auch weiterhin Städtenamengitterrätsel und Nimm-mich-bitte-bitte-nimm-mich-Clips bescheren.
    Anders geht immer. Und meistens auch besser!

  31. Ich finde den Einwand von Nummer Neun sehr interessant.
    Die Reaktionen einiger Kommentatoren hier sind weitaus peinlicher als die Reaktion von Frank Buschmann.

  32. Danke für die Infos an alle!

  33. 1. Ist es der echte Buschi?
    2. Was soll er genau machen am Sport1 – Programm gegen die Programmplaner? Immerhin meldet er sich (wenn er es ist) persönlich zu Wort mit echtem Namen.
    3. “Einer gegen alle” weckt bei mir den Underdog-Unterstützungstrieb. Zumal viele ihn als den besten BB und einen der besten Kommentatoren überhaupt ansehen. Btw.: Nicht zu unrecht wie ich finde.
    4. Wer noch zwei Spiele heute [zu] kommentieren [hat]/darf, kann jetzt nicht mehr hier antworten -> eigentlich recht unfaire Nummer, auf ihn einzudreschen.
    5. Ich bin logischerweise auch kein Fan von Quiz- und Sportclipssendungen, aber eins muss man glaube ich mal klarstellen:
    Bis auf Ausnahmen wie z.B. in diesen 2-3 Wochen gibt es unter der Woche zwischen 9 und 17:00 Uhr so gut wie nichts, was man an Livesport zeigen kann. Premium schon mal gar nicht (Auf Eurosport kommt immerhin Reiten, aber das taucht nichtmal hier im Listing auf… warum wohl ;-)). Da also ein regelmäßiger Livebetrieb nicht klappt, stellt sich doch die Frage, wer überhaupt Sport1 guckt am Nachmittag, wenn Wiederholungen laufen. Die Antwort ist: Fast niemand, genauso wie bei Eurosport. Freaks wie wir vielleicht noch am ehesten, aber selbst das ist sehr überschaubar. Ein Fernsehsender richtet sich aber neben den Werbepartnern wie hier alle wissen auf Quote und Zielgruppen. Die Zielgruppe (m, 20-45) trudelt aber normalerweise gegen 16:30 / 17:00 Uhr zu Hause ein. Und siehe da, was kommt bei Sport 1? Ich bin weit davon entfernt, den Sender heiligen zu wollen, aber wer hier gerade alles rumturnt mit “größter anzunehmender Randsportsender” ist doch ziemlich Hambüchen.

  34. @Higgibaby
    Sport1 hat in seiner ursprünglichsten DSF-Form als relativ “reiner” Sportsender operiert und das sogar auch – für Fernsehsenderverhältnisse – ziemlich langfristig (ich sage nur Magic Sports und Live-NBA, -NFL, -NHL, -US PGA und European Tour, F1-Trainings etc.). Die dabei entstandenen Verluste hat dann Papa Leo ausgeglichen. Bis zur Insolvenz.

    Ich kann also weder den Senderverantwortlichen noch den Eigentümern verübeln, dass sie dieses Risiko nicht mehr eingehen. Zudem ist es nunmal so, dass Sportrechtehändler, Produktionsfirmen sowie feste und freie Angestellt ziemlich schnell und ziemlich regelmäßig bezahlt werden wollen, weswegen das Prinzip des “heute verdienten Cents” in der Wirtschaft ein nicht ganz selten anzutreffendes ist.

    Sport1 (und alle anderen nicht GEZ-basierten Sender) muss jeden Monat selber für ihren Umsatz sorgen, denn irgendjemand muss Buschmann und Co ja bezahlen. Mögliche Einnahmequellen: Zuschauerbezahlung für Pay-TV (dürfte bei Sport1+ überschaubar sein), Werbung (dürfte im Nichtfußballumfeld sehr überschaubar sein), “Sondereinnahmen” wie Idiotenquiz und Tittenhüpfen. Und wenn zumindest das als Einnahmequelle bei Sport1 funktioniert und mir so eine Basketball-WM ermöglicht, die bei z. B. ARD und ZDF schlichtweg nicht in diesem Umfang gesendet werden könnte/würde, soll es mir recht sein.

  35. @Thor: That’s it!

  36. sehe ich ganz genau so Thor!

  37. Die Annahme, dass Tittenquizfernsehen andere Bereiche quersubventionren könnte, erscheint mir doch recht gewagt. Man erinnere sich bitte daran, dass 9Live nicht mehr existiert aufgrund der branchenweit rückgängigen Umsätze mit Call-Ins.

    In der letzten recht katastrophalen Bilanz las sich das so:

    Der TV-Markt für Mehrwertdienste ist einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt und stößt bei den Zuschauern an Sättigungsgrenzen. Die Werbekunden von Dauerwerbesendungen in der Tagschiene unterliegen einem steigenden Margendruck, der auf rückläufige Resonanz und sinkende Bonität der Kunden sowie steigende Konkurrenz von Online-Vermarktern zurückzuführen ist. Im Markt für Dauerwerbesendungen in der Nachtschiene sind nur noch wenige Marktteilnehmer aktiv, so dass einerseits die Verhandlungsmacht der verbleibenden Marktteilnehmer steigt und andererseits eine Risikostreuung erschwert wird.

    Die im Februar 2009 verabschiedete Gewinnspielsatzung der Landesmedienanstalten sieht strengere Regelungen für die Durchführung von Call-In-Formaten vor. Dabei stehen neben dem Schutz von minderjährigen Teilnehmern insbesondere erhöhte Transparenzanforderungen an die Gewinnspiele und die dazugehörigen Sendeformate im Vordergrund. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Landesmedienanstalten oder der Gesetzgeber weitere Restriktionen zur Durchführung von Call-In-Formaten beschließen. Zudem besteht aufgrund des Rückgangs der Bereitschaft der Zuschauer zur Spielteilnahme das Risiko geringerer Erlöse im Zusammenhang mit der Durchführung von Call-In-Formaten.

    Kurz gefasst: wenn uns die blöden LMAs noch mehr Regeln vorgeben, bleibt unsere schöne Abzockerei ganz profitlos.

  38. Bergmann ist nun ganz offiziell neuer Trainer des VFL Bochum. Sorry, dass ich gestern nicht etwas intensiver “spoilern” konnte.

  39. Bochum damit in den Fußstapfen von Bielefeld? Hmm, dafür ist der Kader dann doch zu gut.

  40. Ich verstehe nicht, wo nun der gestern im Blog getroffenen Feststellung widersprochen wird, dass ohne die deutsche Nationalmannschaft ein Litauen-Mazedonien als Quotendeaster gefürchtet und deswegen das Programm umstrukturiert wurde.

    In dem Zusammenhang finde ich es amüsant, dass diese Feststellung so explizit von “Frank Buschmann” nicht genannt wurde, sondern um den heißen Brei geschrieben worden ist.

    Die Entscheidung wurde mit der Popularität des Handballs verteidigt — und dass ist mit Verlaub eine Bullshit-Erklärung, wenn jenes Handballspiel trotz anscheinend freier Sendeplätze auf SPORT1+ erst um Mitternacht dran gekommen wäre. Die Popularität des Handballs ist nur die eine Hälfte der Erklärung.

    Ich bin überrascht über die Empörung über “GröGRaZ1”. “GröGRaZ” ist eine Anspielung auf die von “Frank Buschmann” gestern verwandte Formulierung, die implizierte, dass es ohne SPORT1 quasi keine Randsportarten mehr zu sehen gäbe (“Viel Spaß mit der Berichterstattung anderer Sender von Großereignissen in Randsportarten.“). Und das ist nicht nur Hybris, sondern an der Medienwirklichkeit vorbei.

    Das SPORT1 nicht 24h am Tag Sport senden kann bzw. muss — geschenkt. Verlange ich nicht. Ist auch für mich kein Thema gewesen. Wenn mich nicht alles täuscht, bringt auch “das große” ESPN in den USA nachts Infomercials.

    Re: “SPORT1 bekommt immer Gemecker”
    Ja, erstaunlicherweise verhelfen Basketball-Übertragungen nicht zur kompletter Absolution. Aber wie kommt es, dass subjektiv bei SPORT1 mehr Gemecker aufschlägt als z.B. bei EUROSPORT, hmm? Liegt es wirklich nur an dem Mehr an TV-Rechten von EUROSPORT?

    Re: “Recherchiert doch mal rund um die WM 2002 und die EM 2003, vielleicht geht ein Lichtlein auf.”
    Ist das jetzt Kommunikation? “Wir haben unsere Gründe, sagen sie aber nicht… recherchiert ihr mal”? Wenn Sender Argumente haben, dann ist es der Job der Sender diese Argumente zu kommunizieren — ansonsten können sie sich schlecht darüber beschweren, dass sie unverstanden sind.

    (“Frank Buschmann” in Anführungszeichen, weil ich natürlich von hier aus keine Möglichkeit habe, ihn wasserdicht als Absender der Kommentare zu authentifizieren)

  41. Sport1 hat schlicht und ergreifend (immer noch) ein Imageproblem.

    Während man Eurosport den Sportsender zu 100% abnimmt, hat man bei Sport1 immer das Gefühl, dass der Sport im Zweifelsfall hinter den Quizshows zurückstecken muß.

  42. Für mich ist der Sender immer BÄH geblieben, ich schau kein BÄH egal welcher Sport dort läuft, such ich lieber im Netz nach Streams, Bildqualität ist da ja besser. Ganz besonders nevend fand ich bei BÄH übrigens immer die Kommentatoren.

  43. Obs eine litauische IP ist, k;nnte man doch feststellen, oder?

  44. Falls es noch nicht gesagt wurde:
    Obdenhövel macht im Winter Skispringen in der ARD.
    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52046

  45. Eine litauische IP hätte aber nur sehr begrenzten Wert bzgl. der Authentifizierung.

  46. Selbst ne deutsche wär kein KO-Kriterium, wenn ers vom Firmenlaptop aus macht… aber nie im Leben ist der echt, dazu ist sein Kommentar zu sehr von oben herab…
    “Euch kann man eh ned ernst nehmen”
    “recherchiert doch mal ein bisserl”
    “Euch kann mans eh nicht recht machen”

  47. Basketball WM 2002 und EM 2003 liefen damals im Ersten bzw. im ZDF.

    Bei der Basketball WM 2002 wurde erst kurz vor Beginn ein TV-Vertrag abgeschlossen. Deutschland wäre das einzige teilnehmende Land gewesen, wo nichts gelaufen wäre. Die ARD hatte zwar damals einen Kommentator vor Ort, jedoch kommentierte dieser über eine Telefonleitung, welche auch noch 1 – 2 Sekunden vor dem Bild war. Die Bildqualität war damals mehr als schlecht, man konnte nichtmals die Dreierlinie erkennen. Auch was die ARD mit den Rechten gemacht hat, war eine Frechheit. Die Spiele waren fast alle in der Nacht. Trotzdem schaffte es die ARD, erst zu Beginn des 2. Viertels/Halbzeit reinzugehen, weil das Nachtjournal, bzw. irgendwelche Filme wichtiger waren. Vom Spiel um Platz 3 (oder war das sogar das Halbfinale?) gab’s denk ich damals nur das letzte Viertel live, weil ein Länderspiel war und anstatt nach dem 1. Viertel reinzugehen, lieber noch Nachberichterstattung und Highlights anderer Spiele gezeigt wurde.

    Bei der EM 2003 wurden auch Spiele im ZDF übertragen. Die Nachmittagsspiele (14 oder 15 Uhr) liefen in voller Länge, jedoch die Abendspiele (war denk ich nur eins und zwar das Entscheidungsspiel gegen Italien (?) lief in einer 20 min (?) Zusammenfassung kurz vor Mitternacht im ZDF.

    Andere Spiele, anderer Nationen wurden natürlich nicht übertragen
    So, dass nun erst mal dazu.

    Und Buschi, vielleicht sollten die Sender auch mal die ganzen Web2.0-Kommentare auf Blogs, Facebook usw. ernst nehmen. Nehmen wir mal das Beispiel Sky und Facebook. Wenn man da mal die Kommentare überfliegt, dann sind dort 80 – 90 % negativ. Was macht der Sender? Er ignoriert die meisten und wirbt im laufenden Programm noch fleißig für Facebook. Man könnte fast meinen, die wissen nicht was so alles auf der Seite gepostet wird. Seht sowas doch eher als kostenlose unverfälschte Rückmeldungen, was den Zuschauern nicht gefällt.

    Sport1 kann machen was es will, stimmt, nur, wie hier schon geschrieben, wenn das EPG (ohne Detailinfos auf HD) zu 80% unter der Woche nur aus Dauerwerbesendungen und SportClips besteht, dazu man nach einem Jahr immer noch keinen Videotext auf HD aufgeschaltet hat, von nativen Sendungen braucht man kaum reden dann hat man noch viel zu tun. Auch wenn Livesport wegen Dauerwerbesendungen/Wiederholungen erst später beginnen, dann passt was nicht (z. B. Basketball Euroleague auf Sport1 beganng 20 min nach TipOff, obwohl Sport1+ alles live zeigte (kommentiert hast sogar du).

    Und auch die Werbung nervt etwas. Sport1 ist ein privater Sender, das weiß jeder. Nur wenn man dann fünf mal pro Halbzeit auf das Gewinnspiel hingewiesen wird, dann nervt sowas! (z. B. U21) Du hast doch selbst einen “Wutanfall” bekommen, als während dem laufenden Basketballspiel der Deutschen Werbung auf SPort1 eingespielt wurde (hörte man über Sport1+). Und wenn sowas dich schon in der Halle nervt, was sollen dann die Zuschauer machen, die auf’s TV-Bild angewiesen sind?

    Basketball ist auf Sport1 gut aufgehoben? Naja. Jain. Ich würde lieber einen Mix aus Pay- und Free-TV bevorzugen bei der BBL. Und mit Pay-TV mein ichnicht Sport1+, sondern richtige Übertragungen. Standbild anstatt Werbung ist auch nicht so viel besser. Die Topspiele sollen weiterhin bei Sport1 oder im FreeTV laufen, auch wenn die Quoten nicht so überragend sind, dort zappen zumindest mal andere Zuschauer drüber und bleiben hängen und “verlieben” sich vielleicht sogar mal in den Sport. Andere Spiele dürfen gerne im PayTV laufen. Bei (ggf. einseitigen) Spielen ohne “Knallerteams” wird kaum ein neutraler Zuschauer hängen bleiben. Außerdem bekommt der Fan dann mehr Spiele.

  48. @bambergforever: Ich kann mich noch an die Nummer 2003 erinnern, in froher Erwartung der Aufzeichnung des Entscheidungsspieles (gegen Italien) entblödete sich das ZDF nicht, das Ergebnis im heute-journal 3 minuten vorher rauszublasen…

  49. warum ist klose bei lazio nicht im kader?

  50. @dogfood
    das US-ESPN sendet 24 Stunden durch (mit Wiederholungen). Selbstverständlich lässt die Qualität der Werbespots nachts nach.

  51. @heffer

    Klose wird wegen Knöchel geschont:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1205118

  52. “warum ist klose bei lazio nicht im kader?”

    Sky: Knöchelverletzung, wird geschont.

  53. Holger Pfands hypnotisches Gerede klingt, als würde er von Heinz Strunk parodiert.

  54. Sky stellt gerade einen neuen Kompetenzrekord auf. Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, Horst Heldt minutenlang mit der Stimmer von Mirko Slomka sprechen zu hören..

  55. oh sky oh sky.
    Hz.2 der Michael Born als wenn er inner Halle stehen würde, nun zum zweiten Spiel Rollo im Bild, und als Ton ein total verzerrt klingendes Slomka-Interview. Fürchterlich. Auch der jetzige Spiel-Kommentar ist nicht störungsfrei.

  56. Vom Bild mal ganz zu schweigen.

  57. Ja, da hatte Sky das Bild aus Rumänien und den Ton aus Hannover.
    Schade, daß es in den Karparten offenbar kein HD gibt.

  58. Ah, jetzt noch der rumänische Kommentar dazu. Klingt alles sehr professionell.

  59. Und ich finde, daß einer der Meinolf heisst, einfach nicht gewinnen darf. Das musste dringend gesagt werden.

  60. Ich glaube es gibt nicht mal wirklich SD da, wenn ich mir das so ansehe.

  61. Warum schafft es Kabel1 HD da ein besseres Bild anzubieten?!

  62. Slapstick bei Sky.

  63. Nein. k1 SD ist besser als Sky HD.
    Naja, nun ist das Bild auch da komplett weg.
    Aber sehr geil. k1 schaltet auf Athletico um.

  64. …wenn Sky nicht übertragen will, dann halt zu Basketball zappen…Buschi wirkt heute am Mikro etwas reserviert, der wird sich doch nicht über irgendetwas ärgern

  65. Und Sky HD1 schafft es grade mal zu einem nichts aussagenden Standbild. Geil.

  66. Cool. Kein Bild bei Kabel1, zeigt man solange Athletico – Celtic live.

  67. Warum läuft Athletico jetzt? Hatte kurz weggeschaltet…

  68. K1 schaltet auf Atletico. Sky schaltet nicht einmal eine Einblendung. Hmm, welcher Kanal bekommt Geld von mir?

  69. Bei Sky gibts nun Anderlecht gegen Athen

  70. Also Respekt Kabel1. Innerhalb von 30 Sekunden umschalten statt Werbung oder Störbild. Sehr clever gelöst. Was das Sky Bild angeht, kann ich nichts sagen, aber Kabel1 als HD Variante sendet mit 7.4 Mbyte. Ist eigentlich der normale Durchsatz für natives HD (sagt mein Reiceiver zumindest). Aussehen tats in Hannover aber besser (astreines HD), in Cluj eher so naja. Jetzt halt gar nicht mehr :-(

  71. Sky HD1 nun mit Konferenz.
    Beim Schalke Spiel Stromausfall.

  72. Warum spielen die eigentlich in Cluj? Laut Google immerhin mehr als 450 km entfernt?

  73. Der Rasen in Bukarest ist unbespielbar.

  74. Laut Kicker-Ticker läuft das Schalke-Spiel. Also Licht scheint noch da zu sein.

  75. Läuft wieder. Bild ist zwar weiter kein HD, aber besser als vorm Ausfall.

  76. Na super. Übrigens scheint in Graz irgendwas mit dem Flutlicht nicht zu stimmen. Das Spiel gegen Lok Moskau jedenfalls läuft noch nicht und Puls 4 überbrückt munter. Irgendwie stehen die Sterne schlecht für die Europa League. Arme UEFA. Hoffentlich sind die Ochsenkarren diese Nacht nicht im Weg…

  77. Och, schade. :)

    Dafür, das die in Cluj spielen, morgen ein Werktag ist und das Spiel erst um zwölf zu ende sein soll, ist das ganz gut gefüllt da, finde ich.

  78. Wieso spielt eigentlich Fährmann? Wunderheilung?

  79. Damit haben wir nach weit über 100 Jahren das “späteste” Spiel in Österreich. Ist doch auch was Schönes. Und so viele Zuschauer hätte Sturm in den letzten 30 Minuten sonst niemals gehabt ;).

  80. Jo, in Graz läuft Aufwärmprogramm der Mannschaften.
    Match delayed, further information to follow lautet die UEFA-Einblendung.

  81. Nene, in 10 Minuten solls losgehen.

  82. Ich habe mich ohnehin geärgert, dass Sky so wenige Spiele anbietet. Atletico gegen Celtic ist ja nicht nur namensmäßig sehr attraktiv, es wäre auch eine Möglichkeit, sich um Diego zu kümmern.

    Mal ne doofe Frage: Wenn der Bukarester Rasen bis zum Finale immer noch schlecht ist, findet es dann auch in Cluj statt. Richtig ärgerlich finde ich, dass man nicht in ein anderes Bukarester Stadion umziehen wollte – Rivalität hin oder her.

    Bei dem Gruselspiel würde mich ein erneuter Absturz nicht ärgern. 65 Euro wurden dafür verlangt – Wahnsinn.

  83. Die schreiben doch tatsächlich “Wien 1-0 Met” …. so geisteskrank kann man doch gar nicht sein, oder? Ich kann’s echt nicht fassen.

  84. Ah, in Graz wollen nicht alle Lampen angehen. Soll um 21:45 starten.
    Der Sky Austria Kommentator zeigt sich skeptisch ob das noch was wird heute.

  85. Hm.. 450 km ist übrigens in etwa die Entfernung von der Berliner Innenstadt nach Nürnberg, Soest, Oldenburg, Flensburg, Pilsen oder Lodz. Gibt es rund um Bukarest wirklich kein näheres Stadion?

  86. Der Logik der UEFA folgend werden die nächsten Europa League-Endspiele dann wohl in Trondheim, Valletta, Enschede, Funchal und Sinsheim stattfinden, damit auch wirklich jeder den Status des Wettbewerbs richtig einschätzen kann.

  87. Was wäre eigentlich gewesen, wenn wir im letzten (Annahme: “noch entscheidendem”) Gruppenspiel gewesen wären? Weiß das jemand? Hätten die dann beim anderen Gruppenspiel der Sturm-Gruppe auch warten müssen? Und wenn’s gar nicht gegangen wäre, wäre dann das zweite Spiel auch abgesagt worden?

  88. @ Willi Lippens

    Das find ich jetzt schon etwas übertrieben polemisch, das neue Bukarester Stadion sieht auf den Bildern die ich bisher gesehen habe sicher nicht schlecht aus.

  89. Noch lustiger ist, dass es in Moskau schon fast Mitternacht ist. Das freut den gemeinen Fan.

  90. Cookiemonster: ich würde dann aber noch ein paar Fotos von typischen Mittelklassehotels in Bukarest hinzuziehen wollen.

    Nichts gegen Rumänien, aber aus kommerzieller Sicht kann dies noch kein interessanter Standort sein.

  91. Der Sky-Kommentator sprach es gerade aus: “Europas zweite Liga”. Das ist sicherlich nicht im Sinne der Teilnehmer.

  92. Ich glaube die bei SKY wollen uns ein bisschen verarschen. Der Kommentator bei Sturm sagte gerade: “Ich kann ihnen sagen, die Austria hatte einen guten Start und führt jetzt nach 7 Minuten 1:0!” ….. Bitte? Was isn mit dem los? *g*

  93. Atterl: Stimmt doch, oder?

  94. Naja, nur daß das ungefähr 40 Minuten früher passiert ist…. stimmen tut’s schon, so wie Rapid halt ’96 im EC-Finale war ;)

  95. @ Willi Lippens
    Finale 2013 ist in Amsterdam. Das ist doch ok, oder?

  96. Habe ich das richtig gehört? “Nur ein Ball in der kompletten Arena”

  97. Amsterdam passt scho’. Historisch gesehen: zumindest besser als Rotterdam wird es sein.

  98. Die UEFA hat die Europa League vollkommen enteiert. Die Prämien sind einfach lächerlich. Was spricht dagegen (außer ein Sturm der Entrüstung bei den Superreichen), das Verhältnis von 1:7 im Vergleich zur CL auf sagen wir 1:3 zu reduzieren. Dann könnte man mit der EL wahrscheinlich von Beginn an richtig Geld verdienen.
    Sportlich finde ich die EL ziemlich interessant. Während man in der CL spätestens das Viertelfinale ohne größere Verluste vorhersagen kann (sieben Etablierte und mit Glück ein Außenseiter, ist das in der EL sehr viel schwieriger.

  99. Deswegen läuft die Europa League auf Kabel 1 und nächstes Jahr schalten sie dafür bestimmt 9live nochmal an. Was für absolute Grottenspiele. Man sollte diesen Wettbewerb echt mal überdenken.

  100. @Frankfurter Löwe

    Ob mehr Geld die EL nun attraktiver macht, darüber kann man streiten. Aber hat die nicht UEFA dafür gesorgt, dass ein paar der besseren Mannschaften aus der CL Richtung EL gedrückt wurden? Könnte man das nicht auch als (sportliche) Aufwertung deuten? Und ist das nicht vielleicht auch ein Grund sein, warum es die ganz Großen noch einfacher in der Gruppenphase der CL haben?

  101. Genau so sieht es aus. Sportlich ist das alles andere als fade. Ich schalte ab und an zu Birmingham-Braga und Fulham-Twente. Das Ganze macht einigermaßen Laune. Ich würde mir einfach einen professionelleren Umgang wünschen. Rasen kaputt, Flutlicht im Eimer, Bildqualität mies, Fahne geht nicht ;-) Das ist einfach ne riesige Pannenserie, die ihresgleichen sucht. Warum macht man das nicht wie im Tennis: Die Top 8 oder Top 16 sind gesetzt, der Rest wird zugelost. Einzige Ausnahme vielleicht keine Länderduelle in den ersten beiden Runden. Dann gäbe es richtigen KO-Charakter in Hin- und Rückspiel, Spannung quasi als Alleinstellungsmerkmal wenn die CL schläfrig gen Spiel 4,5 und 6 wankt und dann ein Final 4. Der Gewinner ist dann fix in der CL im nächsten Jahr, der Verlierer fix in der letzten Qualirunde. So macht man das!

  102. Sport1 hat zumindest kein Traktorpulling u.ä. mehr im Programm, sendet bis 00:00, Eurosport bis 1:30, Eurosport2 durch, aber nicht wirklich, ESPN America hat naturgemäß nächtlichen Livesport, Sport1+ und Eurosport HD haben Wiederholungen. Sportdigital.tv macht es ähnlich. Bis auf Sport1 senden alle anderen Sportsender im irgendwie gestalteten PayTV – Eurosport-Standard zumindest teilweise im Ausland. Leider verfällt Sport1 immer gern den Primitivlösungen, DSF war aber schlimmer. Umschalten geht aber immer.

  103. Europa League war gestern ein voller Erfolg für Kabel eins, mit Quoten auf Sat.1 Senderschnitt Niveau.

    http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/32823/kabel_eins_dpiert_sat1_mit_der_europa_league/

  104. Um noch mal auf das Thema Sport1 und “Frank Buschmann” zurückzukommen.
    Ich glaube nicht, dass sich dessen Kritik nur auf deinen Blogeintrag bezog sondern auch auf die Kommentare hier.
    Deine Abkürzung fand ich zB sehr hübsch.
    Das Problem ist aber, dass massig Kommentatoren darauf angesprungen sind und Sport1 massiv und ich finde zu unrecht kritisiert haben.
    Wenn Buschmann nun von “Blogs” redet würde ich das nicht allein auf deinen Content beziehen sondern auch auf die Kommentare die grundsätzlich und zweifelsfrei einen großen teil der Qualität eines Blogs ausmachen.
    Insofern muss Buschmanns Kritik und die einiger anderer hier – mich eingeschlossen – gar nicht mal im Gegensatz zu deinem Artikel stehen.

  105. @Tobi: warumist es hübsch, wenn das Internet im Gegensatz zu einem Innenminister – bei dem es als ein geschmackloser Vergleich bezeichnet wurde – den direkten Hitlerbezug wegläßt?
    Ich kann den Frust durchaus nachvollziehen, wenn auf eine Erklärung des späteren Einstiegs (wohl unter Klarnamen, das ganze Öffentlich und nicht dezent per Mail. Hut ab, Buschi) mit Verulkung reagiert wird. Zumal sein Einwand ja nur war, daß Handball auch interessiert – auf Sportquiz ging er wohl aus guten Grund nicht ein.
    Das Problem ist aber doch, daß da wohl noch immer irgendwelche Leute anrufen. Und ob in der Nacht nun Softsoftsofterotik oder dämlich synchronisiertes Shopping läuft, ist doch egal (bzw schau ich dann lieber Tittentv als diesen Shoppingmüll). Es nervt primär die fein säuberliche Auflistung im Programmguide (für die GFK-Datenerhebung?).

  106. Buschmanns Einwand bestand ja nicht nur aus der halben Ausrede “Handball interssiert doch auch” (“Ausrede” weil bis zum Ausscheiden der deutschen Basketballmannschaft die Partie im Pay-TV-Nachtprogramm versenkt war), sondern auch aus dem Satz “Viel Spaß mit der Berichterstattung anderer Sender von Großereignissen in Randsportarten.”. Und es ist die hinter diesem Satz steckende Hybris, die nichts anderes als Verulkung verdient hat — zumal es ja auch um die Volleyball-EM ging, die SPORT1 mit dem Verschieben auf SPORT1+ dann auch grad mal eben von jeglichem Satellitenempfang geschossen hat.

    Volleyball wird für Sportquiz abgeschossen und Buschmann verabschiedet sich mit “Viel Spaß mit der Berichterstattung anderer Sender von Großereignissen in Randsportarten.”

  107. Alles richtig. Genau so richtig aber auch, dass man dem Herrn Buschmann (dessen kurze Zündschnur hier sonst immer – zu recht – gefeiert wird) zubilligen muss, ärgerlich zu werden, wenn gerade die (nicht nur) für die Rahmenverhältnisse des Senders einfach großartige Übertragung dieser Basketball-EM wegen einiger fehlender Anfangsminuten bei einem Viertelfinale lächerlich gemacht wird.

    Dabei hat sich m.E. niemand über die Verkürzung der Übertragung an sich aufgeregt, sondern immer nur über die lächerliche Begründung im Kontext der schlicht hahnebüchenen Volleyball-Entscheidung. Nicht dass ich unbedingt Volleyball sehen muss, und ohnehin besteht kein Grundrecht auf ein genießbares TV-Programm (Überlegungen zur Sendelizenz mal außen vor gelassen). Aber sowas weiß man schlicht früher.

    Ich bin mir sicher, eine Formulierung wie “Liebe Basketballfreunde, nach dem Aus der deutschen Mannschaft steigen wir auf Grund des geringen zu erwartenden Interesses der Gelegenheitszuschauer an der Paarung Maz – Lit in diese erst etwas später ein und zeigen dafür unseren lieben Handballfreunden irgendwelchen anderen Quatsch live und in Farbe, toll toll, was sind wir flexibel!” o.ä. wäre niemandem negativ aufgestoßen. Wenn man mal vom Absender der Botschaft absieht. Und da darf sich sport1/dsf durchaus mal an die eigene Nase packen und fragen, warum es _immer_ Gemecker auslöst, wenn man doch dem Zuschauer allenfalls _oft_ voll in die Fresse haut.

    Einer dieser Gelegenheiten, wo eigentlich alle recht haben. Weil alle aneinander vorbei reden.

  108. Nachtrag zu Sternburgs Bemerkung: die BBC hat inzwischen einen Twitter-Account für die “Match of the Day”-Programmredaktion eingerichtet (@MOTDEditor), der u.a. erklärt, warum der Sendeablauf so war, wie er war.

    MOTD running order- 1. City v Wigan 2. Bolton v United 3. Stoke v L’pool 4. Sland v Chels, 5 EFC v Villa 6 Ars v Swans 7. Wolves v Spurs

    Stoke v L’pool on before Everton because they’re a coming force & won. Wolves not always on last. Two (different) teams are each week.

  109. Hätte sich Buschmann ca. 10 Minuten Zeit genommen, um mal die Einträge der letzten Tage zur EM quer zu lesen (also einen Bruchteil der Zeit, den wir bisher für Sport1 aufbrachten), wäre ihm aufgefallen, dass mehr Lob als Tadel für die EM bei Sport1 abgefallen ist. Stattdessen rotzt er hier einen Kommentar rein, wo noch Tage später gerätselt wird, was er eigentlich gemeint hat. Gemecker über das Gemecker. Und “ausgerechnet” Buschmann (so er es war) bestätigt dann das Vorurteil, was man gegen viele Sporthournalisten hat. Irgendwo die Nase rein halten, möglichst ein Buffet abgreifen und unbelastet von Kontexten einfach mal Bescheid wissen (über “diese Blogs”), gibt es Probleme, sind andere Schuld (Kritik ja, “aber”).

    Ich denke und hoffe, er hatte einfach nur einen schlechten Tag. Und Basketball war und ist doch nicht in erster Linie bei Sport1 gut aufgehoben, sondern bei Buschmann.

  110. Glaubt ihr ernsthaft, dass das DER Buschi war? Irgendwie fehlt mir da der Glaube zu…Setze mal 3$ auf Troll

  111. welcher Kommentar ist von Frank Buschmann?

  112. @RunnerTobi

    Ich vermute, dogfood hätte gar nicht reagiert, wenn die Quoten einen Troll favorisiert hätten. Daher würde ich die 3$ halten.

  113. Mal abgesehen von gegebenenfalls erweiterten Möglichkeiten, die Person Frank Buschmann zu bewerten, finde ich die Frage nach der Identität relativ egal. Für die Stichhaltigkeit der Bemerkungen ist es doch gleichgültig, wer da im Interesse der für die Übertragungen auf sport1 tätigen oder verantwortlichen Personen argumentierte. Ich persönlich hätte übrigens von vornherein eher auf tatsächlich authentischer Licht-Praktikant o.ä. gesetzt, aber ich neige auch nicht zu Glück in Ratespielen.

    Und als Troll wäre der Mensch jedenfalls gescheitert. Dafür hatten die Bemerkungen, egal wie man denselben gegenüber steht, dann doch zu viel inhaltliche Tiefe und vor allem die ausgelöste Diskussion eine zu hohe argumentative Fallhöhe.

    Wie ist denn eigentlich zur Zeit der Dollar-Kurs? lohnt sich für den Versand von 3 $ noch der Kauf 1 Postwertzeichens?

  114. Frank Buschmann hat heute im Sportradio360 “die Kollegen von allesaussersport” erwähnt.