Screensport am Mittwoch

Außerdem…

Felix Magath

Und da war dann noch das Weltklasse-Testimonial eines Finanzdienstleister der mit Felix Magath und dem Claim “Dem Markt immer eine Information voraus” wirbt. “Für Finanzexperten”. Hat Felix Magath seinen Vereinen zuletzt mehr Geld gekostet oder mehr Geld eingebracht?

Gefunden als Banner-Ad bei heise.de, auch im original derart angeschnitten

Zweiter Teil des ersten Champions League-Spieltages und der Auftritt der Bayern. Auf SKY und SAT.1. Zu meinem Erstaunen hat sich das Prozedere der Free-TV-Ausstrahlung noch nicht herumgesprochen: solange an den Spieltagen ein deutscher Verein auch am Mittwoch spielt, muss SAT.1 das Mittwochsspiel ausstrahlen. SAT.1 kann erst zum Dienstag wechseln, sollte es keinen deutschen Verein am Mittwoch mehr geben.

Bei der Gelegenheit daran denken, dass die Europa League-Gruppenphase (ab morgen) von SAT.1 auf Kabel Eins abgeschoben wurde. Nicht das um 19h hier in den Kommentaren…

Zu den Bayern und dem RibRob-Muskelcheck: Robben nein. Ribéry ja.

Ich habe Gegner Villarreal beim Saisondebüt in Barcelona gesehen, als man mit 20 Spielern und dem Mannschaftsbus versucht hat, das Tor abzuriegeln und trotzdem 0:5 abgewatscht wurde. Das 2:2 gegen Sevilla am letzten Wochenende hört sich da dezidiert anders an. Schaut man sich die Tordifferenz der letzten Saison an, definiert sich Villarreal eher aus der Defensive heraus: 54 geschossene Tore sind eher spanisches Mittelfeld. 44 Gegentore hingegen viertbester Wert. Wobei man sich einiges mit dem Schlussspurt versaute, als man vier Spiele ohne Sieg blieb. Zuhause sind die Spanier deutlich stärker (Platz 3 der Heimtabelle, 3 Niederlagen in 19 Spielen) als auswärts (Platz 8, 5 Siege in 19 Spielen).

In der Europa League kam man letzte Saison bis zum Halbfinale, wo man durch eine deutliche Auswärtsniederlage gegen den FC Porto ausschied. Man gewann ansonsten jedes Heimspiel, wie auch Bayer Leverkusen bei seinem Ausscheiden im Achtelfinale erfuhr.


… und …

Ich weiß gar nicht wen ich mehr dafür prügeln möchte. Die DFL die auf die Bedenken von Spieler- und Klubmanagement ansprangen und eigens eine Pressemitteilung herausgaben oder Dumpfbacken-Medien, die es geschafft haben, die in anderen Ligen selbstverständliche Veröffentlichung von Statistiken zu mißbrauchen und daraus Artikel wie “der faulste Profi” stricken.

Solange es nicht geschafft wird, unaufgeregt über Laufstrecken u.ä. zu diskutieren, brauchen wir mit so etwas wie “Taktik” und “Grundformationen” gar nicht anzufangen. Trauriges Deutschland, armer Volker Finke. Statt zu versuchen mit Informationen eine Gegenargumentation aufzubauen, wollte man lieber die Daten wieder in die Versenkung bringen.


Gestern ist Aachens Trainer Peter Hyballa samt Co geflogen. Grundtenor bei Medien und Fans: Hyballa war diskutabel, aber dem Kader mangelt es auch an Qualität. Zu starker Einschnitt im Sommer.


Nach Infos von Reviersport wird aus Friedhelm wieder Firedhelm Funkel. Gestern soll er seine Entlassung beim VfL Bochum mitgeteilt bekommen haben. Heute soll es offiziell werden.

Sportdigital.tv hat sich einen Schwung asiatische Champions League-Übertragungen gesichert, so dass es heute mitsamt des EUROSPORT2-Angebotes zwischen 12h30 und 21h30 vier Spiele zu sehen gibt. Sportdigital.tv hat weitere Übertragungen der Halbfinals angekündigt. Keine Spur vom Finale.


SPORT1 hat sich das mit der Basketball- und Volleyball-EM ohne deutsche Beteiligung überlegt und gestern nochmal im heutigen Programm gerührt. Das Nachmittagsspiel um einen Halbfinalplatz der Volleyball-EM ist auf SPORT1+ geschoben wurden und stattdessen das Sportquiz reingenommen worden. Bei der Basketball-EM steigt man nicht mehr pünktlich und mit viertelstündiger Vorberichterstattung ein, sondern erst eine halbe Stunde nach Tip-Off, um 20h30 bei Mazedonien – Litauen. Neu im Programm sind stattdessen die Dauerwerbesendung “bet-at-home.com” und die Liveübertragung der zweiten Halbzeit Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg. Diese Partie sollte ursprünglich nur als Paystream live übertragen werden und um Mitternacht auf SPORT1+ erstmals im TV ausgestrahlt werden.


Seit der Umstellung am Wochenende auf ein neues WordPress scheint es Probleme mit den Feeds zu geben. Meine Zeit reichte gestern Abend nicht, um die Ursache zu entdecken. Ich setze mich heute abend wieder dran.

Mittwoch, 14.09.2011

7h00 Rugby/WM: Tonga – Kanada, ITV4 live

9h30 Rugby/WM: Schottland – Georgien, ITV1/HD live
Vorberichte ab 9h15

12h30 Champions League/Asien: Suwon Bluewings/KOR – Zobahan Isfahan/IRN, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
12h30 Champions League/Asien: Cerezo Osaka/JPN – Jeonbuk Hyundai Motors/KOR, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

14h30 J-League/Cup: Urawa Red Diamonds – Omiya Ardija, Achtelfinale/Hin, EURO2 Tape

15h00 Volleyball/EM: Bulgarien – Estland, Playoff um Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Von SPORT1 zu SPORT1+ geschoben.

15h30 Volleyball/EM: Frankreich – Türkei, Playoff um Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 15h15

17h00 Basketball/EM: Spanien – Slowenien, Viertelfinale, SPORT1/HD live

17h00 Champions League/Asien: Foolad Sepahan/IRN – Al Sadd/QAT, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

17h30 KHL: ZSKA Moskau – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/EM: Tschechien – Polen, Playoff um Viertelfinale, SPORT1+/HD live

19h15 Handball/F: Buxtehuder SV – Thüringer HC, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.de-Stream live

19h30 Champions League/Asien: Al Ittihad/KSA – FC Seoul/KOR, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

19h50 HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #10, SPORT1/HD live
Kurzfristig von SPORT1 ins Programm genommen. Anwurf ist 19h – live auf sport1.de im Bezahlstream. Im Free-TV dürfte es also ca. die zweite Halbzeit zu sehen geben. Die Partie wird in voller Länge ab 24h auf SPORT1+ gezeigt.
Die ursprünglich für 20h geplante Basketball-Übertragung verschiebt sich auf 20h30 und die Vorberichterstattung entfällt.

20h00 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, ESPN/HD live

20h10 Volleyball/EM: Slowenien – Finnland, Playoff um Viertelfinale, ORFsport+ | SPORT1+/HD live

20h30 Basketball/EM: Mazedonien – Litauen, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Liveeinstieg in die um 20h begonnene Partie. SPORT1 hat kurzfristig Handball reingenommen und steigt nun verspätet in die Basketballübertragung ein.

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SAT.1 | ITV | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h30
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Villarreal – Bayern München (SAT.1 + HD1)
Dinamo Zagreb – Real Madrid (HD Extra)
Benfica – Manchester Utd (ITV)
Basel – Otelui Galati
OSC Lille – ZSKA Moskau
Inter – Trabzonspor
Ajax – Olympique Lyonnais
Manchester City – Napoli 

20h45 Fußball/F, EM-Quali: Frankreich – Israel, Direct8 live

24h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #10, SPORT1+/HD Tape
(ab 19h im Pay-Stream auf sport1.de)

1h00 MLB: Texas Rangers – Cleveland Indians, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

1h30 HBL: THW Kiel – Göppingen, #12, SPORT1+/HD Tape
(ab 20h15 im Pay-Stream auf sport1.de)

2h45 Fußball: Argentinien – Brasilien, irgendwo
Beide Verbände denken sich: Mensch, laß uns ein bißchen Kohle verdienen und spielen zwei “Superclasicos” aus.

4h00 MLB: Seattle Mariners – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 15.09.2011

9h30 Rugby/WM: Russland – USA, ITV4 live
Vorberichte ab 8h55

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Amur Khabarovsk, Laola1.tv-Stream live

14h30 Golf/European Tour: Seve trophy aus Paris, #1, SKY/HD1 live

14h30 Basketball/EM: ESP/SLV – MCD–LIT, Spiel um Platz 5-8, irgendwo

15h00 Volleyball/EM: RUS/SLV – BUL/EST/TCH/POL, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

16h00 Volleyball/EM: ITA – SLV/FIN, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 15h45

17h00 Basketball/EM: Frankreich – Griechenland, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 16h45

18h00 Volleyball/EM: RUS/SLV – BUL/EST/TCH/POL, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel Eins/HD | SKY/HD | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30.
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Hannover 96 – Standard Lüttich (HD1)
PSG – Salzburg (HD2)
Kopenhagen – Worskla Poltawa (SKY Konf)
Slovan Bratislava – Atheltic Bilbao (SKY Konf)
Dynamo Kiew – Stoke City (ITV4)
außerdem irgendwo: Shamrock Rovers – Rubin Kazan, PSV – Legia, PAOK Thessaloniki – Tottenham, FC Zürich – Sporting, Lazio – Vaslui, Besiktas – Maccabi Tel Aviv

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Von 2000/01: Schalke 04 – Bayern München

19h00 Volleyball/EM: SRB – FRA/TUR, Viertelfinale, ORFsport+ live
Vorberichte ab 18h45

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD Extra live

20h00 Basketball/EM: Russland – Serbien, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h50

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Lemont/IL, #1, SKY live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel Eins/HD | SKY/HD | ITV4 | FIVE live
SKY Sport Austria: gesonderte Vorberichte ab 20h15
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Steaua Bukarest – Schalke 04 (HD1)
Austria Wien – Metalist Kharkov (HD2)
Sturm Graz – Lok Moskau
Maccabi Haifa – AEK Larnaka (SKY Konf)
RSC Anderlecht – AEK Athen (SKY Konf)
AZ Alkmaar – Malmö (SKY Konf)
Fulham – Twente (FIVE)
Birmingham – Sporting Braga (ITV4)
außerdem irgendwo: Udinese – Rennes, Atletico – Celtic

2h00 MLB: Texas Rangers – Cleveland Indians, ESPN/HD live
Whl: Fr 16h30

2h00 College Football: LSU Tigers – Mississippi State Bulldogs, ESPNplayer-Paystream live
Auf ESPN America Fr 20h.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum überrascht einen das bei Sport 1 nicht wirklich? Die Volleyballspiele sind übrigens Playoffspiele um den Viertelfinaleeinzug, da es sich immer um eine Paarung 2. -3. der Vorrunde handelt und die 4 Gruppensieger bereits im Viertelfinale stehen.

  3. @Aimar: Thx, habe es korrigiert.

  4. Da wollte ich gerade nach dem RSS Feed fragen und schon ist der Hausherr da dran. Was ein Service!

    Schade daß Sport1 aus der Basketballberichterstattung so massiv wieder aussteigt. Denn auch ohne Deutsche Beteiligung wird es ein weiterhin spannendes Turnier werden.
    Ich wollte noch loben, wie gut sich sport1 da geschlagen hat. Da nun aber Quizsendungen wieder wichtiger sind, verfällt der gute Eindruck sofort.

  5. Erst der riesen Hype um die EuroBasket und kaum ist das DBB-Team raus, da verfällt Sport1 wieder in Provingehabe. Traurig…aber wenigstens am Sportquiz hällt man fest. Werde schon mal die Automarken mit “A” notieren…

  6. Sorry für meine voreilige Aufregung aber ich kann den Sonntag kaum abwarten und eigentlich muss man jetzt schon jeden Tag drauf hinweisen, vor allem mit TV + Stream (SkyGO/NFL Gamepass):
    Das ist nicht einfach Zeitvertreib sondern jedes einzelne Spiel ist der absolute Hammer!

    Str: 14.30 Tottenham-Liverpool (Vorjahr 5 vs 6)
    TV: 15.30 Hannover-Dortmund (Vorjahr 4 vs 1)

    Str: 17.00 ManUnited-Chelsea (Vorjahr 1 vs 2)
    TV: 17.30 Schalke-Bayern (Neuer mit Bayern auf Schalke)

    TV: 19.00 New Orleans-Chicago (419-312 Pass-Yds Vorwoche)
    Str: 19:00 Carolina-Green Bay (422-312)

    TV: 22:15 New England-San Diego (517-335)
    Str: 22:15 Miami-Houston (416-220)

    TV: 02:20 Atlanta-Philadelphia (Vick mit Philly in Atlanta)

  7. Der NFL GamePass ist dieses Wochenende Gratis, aber nicht vergessen zu kündigen, der Zugang geht sonst automatisch in ein “Premium-Subscription” über.

  8. @FAN!: Wann muss denn die Kündigung eingehen, damit der Übergang zur Premium-Subscription nicht wirksam wird? Kann man heute buchen, morgen kündigen und trotzdem Gameday2 sehen?

  9. Re: Asiatische CL

    Das Finale kann Sportdigital wohl nicht (live) übertragen, weil Eurosport in allen Runden den First Pick hat. Entsprechend dürften auch die Halbfinals zwischen ES und SDTV aufgeteilt sein.

    Bleibt abzuwarten, ob Sportdigital auch nächste Saison überträgt und dann schon mit der Gruppenphase (ab Anfang März) einsteigt.

  10. @MLB Bonebreaker

    Im Kleingedruckten steht:

    “Your NFL Game Pass subscription will start when you click “SUBSCRIBE”. You may cancel this subscription any time prior to the conclusion of the Free Trial Period (ending September 19, 2011 at 11:59pm ET) and you will not be charged.”

  11. @FAN!: Der Teufel steckt im Detail. Gerade registriert und dann NFL TOTAL ACCESS gelauncht, den Player für gut befunden und dann neben den Launch-Button den CANCEL-Link gefolgt und betätigt, nur damit mir nfl.gamepass.com folgende Nachricht gibt:

    You either have no subscription to NFL Game Pass or your subscription has expired.

    You will be redirected to the registration page. Please subscribe to continue your access to NFL Game Pass.

    Oder auch: HAHAHA

  12. Also liebe Leute!
    Sport1 zeigt alle 4 Viertelfinals, dabei ein späterer Einstieg nach Handball, das auch viele interessiert. Beide Halbfinals und das Endspiel gibt es live mit ausführlicher rundum Berichterstattung. Bei uns sprechen in den letzten Wochen die Superstars im Studio. Und hier wird jetzt schon wieder gemeckert. Viel Spaß mit der Berichterstattung anderer Sender von Großereignissen in Randsportarten. Ich bin fassungslos!

  13. Die Frage bleibt doch wieso man auf einmal später einsteigt. Das Handballspiel stand genauso wie das Viertelfinale schon lange fest. Da kommt man halt automatisch auf die Idee das dies was mit dem Nichterreichen der DBB Truppe zu tun hat.

  14. Whooops…

  15. wie, “Randsportart”?

  16. TV-Randsportart.
    Ansonsten hat Aimar völlig recht.

  17. @Frank Buschmann

    Im Prinzip hast du ja recht. Nur bei dem Image, das Sport1 hat, fällt so etwas natürlich immer gleich doppelt negativ auf. Und wenn Volleyball gegen Sportquiz getauscht wird, gibt es nicht viel mehr zu sagen.

    Ich freue mich übrigens heute auf Handball.

  18. Alles außer Fußball ist Randsportart. Ist nunmal so.
    Finde auch daran, sich bei den Sendeterminen am Erfolg des DBB zu orientieren. Nowitzki schauen nunmal auch die grundsätzlich BBall/Sport interessierten, Mazedonien-Litauen nur echte BBall-Fans oder eben Sportverrückte wie alle die hier täglich unterwegs sind. Das mehr Leuts Handball schauen auch wenns nur die 2te Hälfte ist und dass ggf auch mehr leute anfixt Handball als Stream zu kaufen ist nicht unmöglich.
    Und auf Bundesliga aktuell in anbetracht der CL nicht verzichten zu wollen ist auch verständlich. Insofern alles schon io.
    Bei anderen Sportarten hofft man, das immerhin die deutschen Spiele übertragen werden und hier wird gemeckert weil Litauen-Mazedonien (parallel zum Fußball!!!!!) erst später gezeigt wird.
    Kann ich nicht verstehen…

  19. Ad 1.) Die Streichung des Programmes heute nachmittag betraf Volleyball, nicht Basketball. Volleyball-EM von SPORT1 zu SPORT1+ und dafür Sport-Quiz.

    Ad 2.) Unbestritten interessiert der Handball. So sehr, das bis gestern nachmittag eine Liveübertragung nur per Stream und eine Erstausstrahlung um Mitternacht auf SPORT1+ vorgesehen war (ohne dass es einen offensichtlich Grund gibt, das Spiel nicht schon um 22h20 auf SPORT1+ zu zeigen).

    Ad 3.) Alle Termine lagen seit langer Zeit fest. Seit Sonntagabend bzw. Dienstbeginn Montag ist nur der Faktor “deutsche Nationalmannschaft ausgeschieden” neu.

    Ad 4.) Ja, gibt anscheinend Gemecker. Warum wohl. Weil man die SPORT1-Arbeit bei der Basketball-WM oder Buschmann nicht schätzt? Nö. Aber weil diese Änderungen, u.a. der Tausch Volleyball gg Sportquiz, immer noch als alter DSF-modus operandi wahrgenommen wird.

    Anstatt per pawlowschen Reflex mit “Gemecker, Gemecker” zu reagieren, könnte man sich überlegen, was die Ursachen sind, dass die Leute so reagieren. Ob es im Verhalten oder der Kommunikation des Senders Gründe für solche Reaktionen geben kann.

  20. Wie lautete es doch vormals so schön: “Mitten drin statt nur dabei.”

  21. “Näher dran statt nur dabei”…

  22. Merkt Sport1 eigentlich, dass sie mit ihrer Quiz-Schiene schon genauso verbrannt sind wie zu DSF-Zeiten? Aus der Vergangenheit nichts gelernt, da mögen die Übertragungen und Kommentatoren noch so gut sein.

  23. Ich hab schon damals nicht verstanden, warum man sich die Mühe eines teuren Relaunches (mit einem mäßig originellen Namen und weiterhin gruseligen Design) macht, wenn mit Sexy-Clips und Quiz die Hauptgründe des Imageproblems weiterhin bestehen bleiben.

    Okay, es mag ja sein, dass es aus wirtschaftlicher Sicht das einzig Vernünftige ist, am Nachmittag ein paar quizwütigen Anrufern das Geld aus der Tasche zu leiern, statt auf einem Sportsender tatsächlich Sport zu zeigen. Wenn aber sogar Liveübertragungen, die längst in allen Programmzeitschriften angekündigt wurden, deshalb kurzfristig wieder rausgeworfen werden – dann ist das nun mal ein Armutszeugnis und ein Symptom für das grundsätzliche Problem von Sport 1.

    Durch solche Maßnahmen reißt man all das mit dem Hintern wieder ein, was man vorher an Imagekorrektur mühsam aufgebaut hat. Zumindest gilt das für die Foren- und Bloggerszene. Mag natürlich sein, dass der Großteil der Sport1-Zielgruppe davon gar nichts mitbekommt, weil ihn die Volleyball-EM nicht die Bohne interessiert. Aber das sollte uns als kritische Konsumenten nicht davon abhalten, weiter zu meckern ;-)

  24. Gebe spoonman hierfuer ein +1, ich unterschreibe jedes Wort.

  25. War es denn wirklich Buschmann selbst, der oben schrob? Wenn ja, hat er sich ein Extralob für Zuschauernähe erarbeitet.

  26. Ohne das alles verteidigen zu wollen: Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Entscheidung in Sachen Basketball-EM auch die konkrete Spielpaarung kein ganz unwesentlicher Faktor war. Mittlerweile kenne ich mich schon durch das mitlesen hier natürlich etwas besser aus, aber vor wenigen Monaten hätte ich Litauen – Mazedonien wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Weßrussland – Dänemark verortet. Wir werden es nie erfahren, aber vielleicht wäre man bei, sagen wir, Spanien – Türkei beim ursprünglichen Plan geblieben?

    Im Übrigen ist der Argumentation, man tausche je nach dem aktuellen Attraktivitätslevel nur Live-Sport gegen Live-Sport und von dem BB-Spiel verpasse man ohnehin nur den Anfang, tatsächlich schwer anzugreifen. Und würde bestimmt auch nicht so viele Leute aufregen, wenn es nicht am selben Tag mit dieser unglaublich dummen Sportquiz-Nummer passiert. Mal im Ernst: Hat man bei Sport1 erst gestern erkannt, dass es bei der Veranstaltung um ein Volleyball-Turnier handelt und dass die Ausstrahlung betrugsähnlicher Scheinquizshows wirtschaftlich erfolgversprechender erscheint?

  27. Erst wenn der letzte Einsame getäuscht,
    der letzte Rentner beschwindelt,
    der letzte Anrufer insolvent ist,
    werdet ihr feststellen,
    daß man auch Sport senden kann.

  28. ATV2 gibt’s ab 1. Dezember (was Euch weniger interessieren wird), ein eigenes ORF Sport+ ab 26. Oktober, steht jetzt fest.

    Weiß nicht ob das schon gepostet wurde…

  29. @Atterl

    Beide Sender ATV2 und ORF Sport Plus werden grundverschlüsselt = Sind nur via ORF Karte oder Sky Abo (Österreich) zu empfangen.

  30. In den Kommentaren auf Etat.at wird der Start von ATV 2 schon mal frenetisch bejubelt :D

    http://derstandard.at/1315006212571/ATV-2-kommt-ATV-startet-im-Dezember-zweiten-Kanal

  31. Gibt es eine Quelle die besagt dass ORF Sport plus verschlüsselt wird?

  32. @Fan: Warum sollte Sport+ für Sky-Abonnenten empfangbar sein? Das gilt nur für ATV2. Übrigens hatte ich noch nie eine ORF-Karte, und hab trotzdem immer alle ORF-Kanäle gehabt…. obwohl es hieß das könnte gar nicht funktionieren.

    @Tourcc: Ich hab das bisher immer nur als “Gerücht” gelesen.

  33. Die beiden neuen Programme [ORF 3 und ORF Sport+] werden über Kabel und Astra-Satellit ausgestrahlt, allerdings nur verschlüsselt. Für den Empfang ist eine ORF-Smartcard notwendig, die mitunter zusammen mit einem entsprechenden Digital-Receiver verkauft wird.

    http://satundkabel.de/index.php/component/content/article/15-medien/83376-orf3-und-orf-sport-plus-starten-gemeinsam-am-26-oktober

  34. @spoonman – sorry, das ist keine Quelle die mich überzeugt dass das Programm verschlüsselt wird. Für mich zählt nur eine Stellugnahme von ORF und die habe ich bisher nicht gesehen. Deswegen die Frage nach der Quelle.

  35. @Atterl
    Du hast auch Kabel oder zumindest DVB-T.

    “Warum sollte Sport+ für Sky-Abonnenten empfangbar sein? ”
    Weil man den Sender, wie auch ORF1/2 ATV und Puls4 gratis auf seiner Sky-Karte freischalten kann (GIS Vorausgesetzt). Und verschlüsselt wird er mit Sicherheit u.a. hier ersichtlich http://s7.directupload.net/file/d/2646/qsnmxz6b_jpg.htm

  36. @ FAN !

    Danke für den Tip mit dem NFL-Gamepass am Wochenende !

    Jetzt kann ich doch noch meine Steelers gegen Seattle sehen, hoffentlich mit besserem Verlauf wie am Sonntag in Baltimore :D

  37. @Fan: Dann verrate ich Dir jetzt mal ein Geheimnis: Ich zahle keine GIS ;). Ich habe mir nix freischalten lassen o.ä., es ging einfach schon immer. Schon alleine deswegen verstehe ich nicht, warum Sky-Kunden automat. – bzw. mit Freischaltung – (so steht es ja oben) die ORF-Kanäle empfangen können sollten…

  38. FRAGE:

    wieso werden denn in den englischen stadien bei europa-cup-spielen die ersten unteren Sitzreihen immer abgesperrt? das ist doch so eine lächerliche scheiße von der UEFA!

  39. @Atterl
    Mir ist es ja egal, wie du den ORF & Co empfängst.

  40. @ Sin Cara alias Jodok alias Wrestler: Wozu denkst du dir immer wieder neue Nicknames aus? Man erkennt dich doch sowieso gleich an deinen Pöbeleien :-)

  41. @Fan: Ähm ja, und was soll die Antwort? Es geht darum, daß Sport+ sicherlich NICHT automat. für Sky-Kunden empfangbar ist! Es ist völlig wurscht ob Du Sky hast, es geht drum ob Du ORF bezahlst…. warum ich es “gratis” habe, weiß ich nicht.

  42. Wow, das mit dem NFL Gamepass ist natürlich großartig!
    Könnte mir aber einer nochmal genau erklären,wie ich nun problemlos kündigen kann..ist da direkt n Button oder muss ich mich durch 24 Verschachtelungen kämpfen?
    …im Frühsommer bei der NBA war das nämlich auch nicht so leicht und wurde schließlich mit einer Mail an den Kundendienst gelöst, der eher subschnell war…danke für die Hilfe!

  43. @Nember: Meine heutige Erfahrung war folgende. Nach der Anmeldung kommst Du zu einem Lauch-Button, der den Player öffnet. Neben diesem Button findest Du auch einen CANCEL-Link, wo Du die Subscription problemlos kündigen kannst. Jedoch solltest Du das nicht vor Sonntag Nacht machen, denn die NFL beendet sofort Deinen Trial-Zeitraum, egal ob Du schon was gesehen hast oder nicht. Im Zweifel bietet Dir die NFL zudem noch einen Kundenchat von 12am-12pm oder eine Emailadresse an, über die Du kündigen kannst.
    Blöd ist nur, dass es pro Kunde nur einen FreeTrial auf Lebenszeit gibt. ;-)

  44. Spoiler Basketball?
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Puh, das Spiel ist ja mal ziemlich schwankend. Übel, wie die Slowenen dort gegen Spanien abgeschossen werden. Und das nach so einer Führung in Q1. Ärgerlich. Noch ärgerlicher ist, dass Deutschland sicher nicht schlechter ausgesehen hätte. Man, hätte wir doch bloß eine etwas einfachere Vorrundengruppe gehabt. Aber ist ja nicht Fußball, da hätten wir Losglück gehabt. 100%ig.
    PS.: Buschi zu hören zeigt aber schon deutlich, was hinterher NICHT mehr da ist :-(

  45. Buschi kriegt gleich ein Herzkasper.

  46. @kai dittmann und seine Erwartungshaltung an die Fähigkeiten einzelner Bayern-Spieler: In solchen Momenten wünsche ich ihm, praktische Erfahrungen im Fussballspiel zu besitzen… oder gibt es einen Senderauftrag, quasi per Kommentar die Bayern zum Finale 2012 zu “peitschen”

  47. Das beste an Dittmann sind die langen Pausen, in denen er nichts sagt. Mehr davon!

  48. Mal ‘ne Frage zu den CL-Quoten von Sky…

    Sportfive weist für den Dienstag 600.000 Zuschauer aus, und zwar ausdrücklich für die Konferenz. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man die Einzelspiele (jeweils unterhalb der 0,50-Mio-Veröffentlichungshürde) noch dazurechnen kann/muss.

    Quotenmeter schreibt aber, dass insgesamt 600.000 Leute die Sky-Übertragung gesehen haben, davon 230.000 das Dortmund-Einzelspiel.

    Was stimmt nun?

    Ganze 0,6 Mio. Leutchen zur Primetime bei zwei Exklusivspielen deutscher Teams gegen die beiden Londoner Giganten würden mir sehr kümmerlich vorkommen.

  49. Störer Basketball
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Nach der CL mit sehr guten Bayern und zB absurdem Inter habe ich mir gerade Litauen gegen Mazedonien on Tape reingezogen. Herrgott ist das ein geiler Sport, wobei die litauische Nummer 9, die den Ball und den Sieg weggeschmissen hat, schwere Tage in der Heimat haben wird. .

  50. @Spoonman
    Das fiese an den GfK-Zahlen sind die Abkürzungen wie “MF:”. Bei der Bundesliga heißt es zum Beispiel “SkyBulMfG1 Konferenz”, bezieht sich aber nicht auf die Konferenz, sondern auch auf alle Einzelspiele.

    Sowas kann man sich nur zusammenreimen, wenn man alle Zahlen sieht.

    600.000 Gesamt hört sich gut an. Das ist CL-Größenordnung bei SKY. Am 17.8. (Bayern, Quali) waren es insgesamt 500.000 (Konferenz + Einzelspiele).

  51. Hmm… Aber die Bayern-Qualispiele liefen parallel auch auf SAT.1. Da fielen dann schon mal die Zaungäste weg, die sich bei Sky-Abonnenten zum gemütlichen Fußballabend einquartieren müssen (die werden doch von der GfK mitgezählt?). Außerdem geht es z.B. mir bei solchen Parallel-Übertragungen oft so, dass ich aus purer Bequemlichkeit nur die TV-Fernbedienung zur Hand nehme und auf 6 drücke (= SAT.1), statt auch noch den Sky-Receiver einzuschalten. Mal abgesehen davon, dass mir bei SAT.1 kein TuT den Spaß verderben kann. Auf Sky schalte ich dann oft erst zur Pause oder nach Spielende um.

    Naja, jedenfalls hätte ich an einem CL-Dienstag mit BVB-Arsenal und Chelsea-Bayer einfach höhere Quoten erwartet. Aber vielleicht geh ich von falschen Voraussetzungen aus, und Sky ist mit diesen Quoten zufrieden. Bloß: Wie soll das erst aussehen, wenn die Paarungen BVB-Marseille und Genk-Leverkusen heißen? Oder auch Bayern – Villarreal, falls es da um nix mehr geht?

  52. Frage an die Abonnenten. Kommt nicht gefühlt ein wenig zu viel Werbung während der CL-Übertragung auf SKY? Ich habe mir gestern das Bayern-Spiel in einer Kneipe gegönnt und wurde zu sehr vom Focus, Alpecin, HypovereinsBank penetriert. Wo ist da der Reiz 40€ im Monat zu zahlen, um dann andauernd Werbung zu schauen. Das hab ich bei SAT.1 billiger und auch abwechslungsreicher.

  53. Der Reiz des Sky-Abonnements besteht für mich ausschließlich darin, alle Spiele sehen zu können (plus das Goodie des englischen Kommentars bei Spielen mit engl. Beteiligung).

    Die Qualität der Berichterstattung ist bei Sky viel zu schwankend und hängt zu sehr vom jeweiligen Personal ab, als dass man da von einem Mehrwert sprechen könnte. Lehmann als Experte am Dienstag war natürlich der richtige Mann zum richtigen Thema (London!), auch wenn ich kaum Zeit hatte, ihm zuzuhören. Effenberg gestern war dagegen wieder unterirdisch. Dessen Binsenweisheiten kann sich jeder durchschnittlich begabte Sportbild-Leser auch noch selber zusammenreimen. (“… da sehe ich Lyon am Ende vor Ajax, die haben einfach viel erfahrenere Spieler…”)

    Die Werbung bei Sky wird auch immer mehr, und es sind zu oft die gleichen Spots, das ist richtig. Wobei mich das jetzt nicht so sehr stört wie manches andere.

  54. @Atterl
    Ja so wird es (wahrscheinlich) kommen, dass man sowohl den Sender ORF3 als auch ORFSport+ nur bekommt, wenn man die GIS-Gebühr bezahlt. In deinem Fall, wirst du sie ja dann auch Gratis bekommen.

  55. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, mir irgendwas auf Sat1 anzutun, wenn ich es zeitgleich auf SKY sehen kann.

  56. @Higgibaby: Mir ging es diesbezüglich um die Werbung. Zumal ich auch sagen muss, dass Vorbericht, Kommentar und Aufbereitung auf SKY echt dünn waren…Effenberg und Wasserziehr machten den Eindruck, als ob der Schneemann mit ihnen aufm Klo war. Effe sah echt fertig und lustlos aus, wohingegen Wasserziehr immer grenzdebil lächelte und den Eindruck machte, als wolle er Effe andauernd ein Zwinkern zuwerfen.

  57. @ Higgibaby: Das Argument “Sky HD” fällt bei mir im Moment noch weg – zum einen, weil Unitymedia sowieso nur SkySportHD1 einspeist, zum anderen weil ich zu faul bin, mein Alphacrypt-Modul auf HD-Fähigkeit auzupimpen. Und da ich aus Erfahrung klug geworden bin und zur CL meistens sowieso erst um 20:40 einschalte, ist es mir relativ wumpe, ob ich Fuss auf SAT.1 oder Dittmann auf SKY höre.

    @ Bonebreaker: Stimmt, Effenberg sah fix und fertig aus. Glaub, der war stark erkältet. Und Wasserziehr… Grenzdebil ist ein hartes Wort, aber ich verstehe, was du meinst ;-)

  58. @MLB Bonebreaker

    Die Werbung ist definitiv zuviel für Pay-TV, kriege es aber kaum mit, da ich fast immer mlb.tv auf dem iPad nebenbei laufen habe, in einer Zeitschrift blättere oder mit Anwesenden plaudere. Bei Effenberg war ich auch ganz froh, dass ich mir den nicht länger anhören musste. Bei Sat1 ertrage ich den Kerner nicht, warum Sat1 abwechslungsreicher sein soll, verstehe ich allerdings gar nicht – bei Sky kann ich doch Spiele meiner Wahl schauen.

  59. Ich glaube, er meinte die größere Abwechslung bei den Werbespots ;-)

  60. Meine Tochter singt den halben Tag den Bekospot, hätte ich doch nie die Basketball-EM angeschaltet..

  61. @mik. & spoonman: in diesem Fall ganz klar die größere Vielfalt an Werbespots.
    Kerner nervt, deshalb hab ich mein Geld in die Kneipe gebracht, aber das war es ja auch nicht. Es sieht fast danach aus, dass es doch wieder auf einen Stream beim nächsten Mal hinausläuft. Fox Soccer waren am Dienstag ganz gut, wobei es nicht so schwer ist, die deutsche TV-Fussballlandschaft zu toppen.

  62. Ich wiederhole mich ja ungern, aber mich persönlich nervt (gerade in der – WAS HAST DU GESAGT? – Kneipe) viel mehr die relative Lautstärke der Werbung. Bzw. die herausgedrehten Tiefen, wie ich hier nicht unfasziniert gelernt habe.

  63. Vermutlich stört mich die Werbung deshalb auch relativ wenig, beim ersten Geräuschschock wird reflexartig runtergepegelt. Fürchterlich dieser Krach bzw., aha, s.o., die fehlenden Höhen. Meine Angehörigen oder Freunde irritiert allerdings meist ein Mute, so läuft es auf ein Gesumme raus.

  64. Mein ab und an Sky Wirt muted übrigens grundsätzlich.