Screensport am Dienstag

Erster Gruppenspieltag der Champions League und dafür gleich mit zwei deutschen Vereinen: Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen starten mit England-Spielen. Das schwächelnde Dortmund empfängt Freund Mertesacker und das ebenfalls wackelige Arsenal (London, hrchhrchhrch). Bei guten aufgelegten Dortmunder wäre dieses Spiel ein guter Test für Positionsspiel, Beschleunigung und Hüftgelenkigkeit für Mertesacker.

Das andere Team aus NRW muss zum anderen Team aus London. Bayer Leverkusen zu Chelsea (London, hrchhrchhrch). Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack. Ballack.

Hätten wir das auch abbehandelt.

Dazu mit Barcelona – Milan ein Spiel aus der ganz hohen Prestigekiste und die Rückkehr von Ballack Ibrahimovic zum Verein wo er nie ganz glücklich wurde.

Piräus – Olympique Marseille ist von Interesse, weil Marseille, der letztjährige Vizemeister, in der Ligue 1 eine HSV-eske Saison hinlegt. Drei Punkte aus fünf Spielen. Kein Sieg, acht Tore kassiert. Man bekommt hinten die Kiste nicht dicht und zeigt in der zweiten Halbzeit enorme Konzentrationsprobleme. Von den acht Gegentoren fielen sieben(!) in der zweiten Halbzeit und fünf in den letzten 30 Minuten. Durch Treffer in der Schlussviertelstunde verlor man diese Saison bereits sechs Punkte. Didier Deschamps wirkt ratlos und gerät langsam unter Beschuß, aber der Abschuß von Deschamps würde dem klammen OM 10 bis 12 Mio Euro Abfindung kosten.


Nach ein, zwei Tests in der letzten Saison, versucht SPORT1 seinen vierstündigen Talk zum laufenden Champions League-Spieltag ab 20h15 diese Saison unter dem richtig kreativen Titel “Dienstag LIVE” (Wie? Keinen Presenter?) zu etablieren. Wahlweise Thomas Helmer oder Frank Buschmann reden mit vermutlich Thomas Strunz über die Champions League. Thomas Strunz wurde inzwischen mit Pattex auf einem Drehstuhl festgeklebt und muss nun Montag bis Sonntags nur noch zwischen den unterschiedlichen SPORT1-Studios hin und her gerollt werden.


Für die Frühaufsteher unter uns: geht wieder mit Rugby-WM weiter. In der Nacht um 4h30 mit Samoa – Namibia. Samoa hatte am Wochenende spielfrei und startet jetzt erst in die WM. Namibia, schwächster WM-Teilnehmer according Weltrangliste, kassierte am Samstag eine in der Höhe zu erwarteten 25:49-Niederlage gegen Fiji. Ungefähr so, wenn nicht sogar noch einen Tick gröber, dürfte auch das Spiel gegen Samoa ausgehen.

Um 7h morgen früh Tonga gegen Kanada. Auch Kanada blieb am Wochenende spielfrei. Tongas 10:41-Niederlage gegen den Gastgeber war nicht unerwartet, aber a bissl mehr Gegenwehr hatte ich mir schon erwartet.

Um 9h30 Schottland – Georgien. Für mich das Spiel des Tages. Auch Georgien hatte spielfrei. Schottland tat sich gegen Rumänien schwer und lag in der zweiten Halbzeit phasenweise sogar 21:24 hinten, ehe man in den letzten fünf Minuten noch zwei Versuche legen konnte. Mit Georgien kommt ein artverwandter Gegner: Südosteuropa-Connection, noch mehr Spieler die in der französischen Top 14 spielen und ein Team dass an Kämpferherz kaum zu überbieten ist. Die gedrungenen Männer heulen bei der Nationalhymne wie die Schlosshunde, um sich danach für 80 Minuten auf dem Feld zu zerreißen. Das wird für Schottland eine richtig enge Kiste und kann im Duell um Gruppenplatz 2 gegen Argentinien vorentscheidend sein. Nur vier Tage Abstand zwischen den Spielen, ist für Schottland daher auch eine eher uncoole Sache.

Alle Spiele live auf ITV1 bzw ITV4 bzw. im Bezahlstream von sport1.de. Oder LKW und so…


Aus 100 mach 140 und dann 200

Gestern gab SKY eine Pressemitteilung heraus, die verkündete dass die Zahl der neuen Mitarbeiter u.a. für SKY Sport News auf 200 angewachsen ist.

Die Pressemitteilung erstaunt mich auf mehreren Ebenen. Warum gibt man bei SKY eine Pressemitteilung für außerordentliches Mitarbeiterwachstum heraus, was eigentlich nicht von “der Börse” goutiert wird?

Was ist seit März und Mai passiert, dass man die angepeilte Zahl der Neueinstellungen von 100 über 140 auf nun 200 Mitarbeitern, darunter 50% mehr Sportredakteure als geplant, erhöht? Außer der Verpflichtung von Burkhard “Leuchturm” Weber als neuen Sportchef?

Das ein Teil der Neueinstellungen nicht in dem Sportnachrichtenkanal begründet ist, sondern in der Umstellung der Sendeabwicklung, mit dem man sich in 1-2 Jahren von Plazamedia verabschieden will, ist klar – aber das sind ja keine Rahmenbedingungen die sich seit März plötzlich verändert haben.

Eine zweite Ursache für diese Steigerung der Mitarbeiterzahl liegt in dem anscheinend von Burkhard Weber forcierten “Bemühungen” (eine Frage der Perspektive), freie Mitarbeiter exklusiv an sich zu binden und damit zu Festen zu machen.

Auch wenn ich die Investitionen in den Sportnewskanal und die anstehenden Verhandlungen für die Bundesligarechte berücksichtige und daraus auf einen zugenähten Geldbeutel schließe: der Effekt eines Sportnewskanals riskiert zu verpuffen, wenn nicht gleichzeitig auch an TV-Rechten für die Sportkanäle nachgerüstet wird.

Was soll denn der Newssender im Sommer in der Bundesligapause “crosspromoten”? SKY weigert sich weiterhin beharrlich Auskunft über die F1 für 2012 zu geben. Und Wimbledon und Golf sind für 2-3 Monate Pause und drei Sport-HD-Kanäle auch ein eher schlankes Sportprogramm. Angesichts der derzeit wohl noch laufenden Ausschreibung des ÖSVs heißt es, dass SKY ein Auge auf den Wintersport geworfen hat (ob nur SKY Austria oder auch SKY Deutschland lasse ich mal dahingestellt…)

Bleibt die Frage nach dem Zeitpunkt des Sendestarts von Sky Sport News. Die Gerüchte sind sich nicht einig. Ich kann seit gestern alles anbieten, von “der Januar 2012 ist nicht mehr zu schaffen“, über “versuchen noch 2011 auf Sendung zu gehen” bis hin zu “man weiß es selber noch nicht, hat aber die Hoffnung auf Sendestart 2011 noch nicht aufgegeben.

Dienstag, 13.09.2011

11h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, ESPN/HD Tape

13h30 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD Tape

17h00 KHL: Neftekhimik – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

17h45 – 20h00 Leichtathletik/World Challenge: Zagreb, EURO/HD live

18h15: Fußball/Landesliga: Schönebecker SC – VfL Wolfsburg Traditionself, liveimnetz.de-Stream live
Mit Roy Präger

20h15 – 23h40 Dienstag LIVE, SPORT1/HD live
Talk zum laufenden Champions League-Spieltag.

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
Borussia Dortmund – Arsenal (London, hrchhrchhrch) (HD2)
Chelsea – Bayer Leverkusen (HD Extra)
Barcelona – Milan
Viktoria Pilsen – BATE Borisov
Apoel Nikosia – Zenit
Porto – Schachtjor Donesk
Genk – Valencia
Olympiakos Piräus – Olympique Marseille 

1h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, ESPN/HD live
Whl: Mi 14h

4h00 MLB: Oakland Athletics – LA Angels, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

4h30 Rugby/WM: Samoa – Namibia, ITV1/HD live
Vorberichte ab 4h10

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 14.09.2011

7h00 Rugby/WM: Tonga – Kanada, ITV4 live

9h30 Rugby/WM: Schottland – Georgien, ITV1/HD live
Vorberichte ab 9h15

12h30 Champions League/Asien: Suwon Bluewings/KOR – Zobahan Isfahan/IRN, Viertelfinale/Hin, EURO2 live
12h30 Champions League/Asien: Cerezo Osaka/JPN – Jeonbuk Hyundai Motors/KOR, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

14h30 J-League/Cup: Urawa Red Diamonds – Omiya Ardija, Achtelfinale/Hin, EURO2 Tape

15h00 Volleyball/EM: Tschechien – Polen, Playoff um Halbfinale, SPORT1/HD live

15h30 Volleyball/EM: Slowenien – Finnland, Playoff um Halbfinale, ORFsport+ live

17h00 Basketball/EM: Spanien – Slowenien, Viertelfinale, SPORT1/HD live

17h00 Champions League/Asien: Foolad Sepahan/IRN – Al Sadd/QAT, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

17h30 KHL: ZSKA Moskau – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/EM: Bulgarien – Estland, Playoff um Halbfinale, SPORT1+/HD live

19h15 Handball/F: Buxtehuder SV – Thüringer HC, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.de-Stream live

19h30 Champions League/Asien: Al Ittihad/KSA – FC Seoul/KOR, Viertelfinale/Hin, Sportdigital.tv live

20h00 Basketball/EM: Mazedonien – Litauen, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h00 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, ESPN/HD live

20h10 Volleyball/EM: Frankreich – Türkei, Playoff um Halbfinale, ORFsport+ | SPORT1+/HD live

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SAT.1 | ITV | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h30
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Villarreal – Bayern München (SAT.1 + HD1)
Dinamo Zagreb – Real Madrid (HD Extra)
Benfica – Manchester Utd (ITV)
Basel – Otelui Galati
OSC Lille – ZSKA Moskau
Inter – Tranzonspor
Ajax – Olympique Lyonnais
Manchester City – Napoli

20h45 Fußball/F, EM-Quali: Frankreich – Israel, Direct8 live

24h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #10, SPORT1+/HD Tape
(ab 19h im Pay-Stream auf sport1.de)

1h00 MLB: Texas Rangers – Cleveland Indians, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

1h30 HBL: THW Kiel – Göppingen, #12, SPORT1+/HD Tape
(ab 20h15 im Pay-Stream auf sport1.de)

2h45 Fußball: Argentinien – Brasilien, irgendwo
Beide Verbände denken sich: Mensch, laß uns ein bißchen Kohle verdienen und spielen zwei “Superclasicos” aus.

4h00 MLB: Seattle Mariners – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Sky/Wintersport: Weiss man denn schon etwas, ob EUROSPORT weiterhin der FIS-Haussender bleibt und in gewohnter Ausführlichkeit den Winter überträgt?

  3. was bedeutet hrchhrchhrch ?

  4. Das symbolisiert ein (höhnisches) Lachen. Stell dir das “ch” in “Buch” vor und wiederhole es dreimal.

  5. seit dem Rugby-WM-Primer erscheinen die Artikel nicht mehr im Feed, kannst das mal checken? vielleicht ist es auch nur bei mir.

  6. diese Saison keine CL im Free-TV?

  7. Ich wuerde noch das Duell der beiden besten Mannschaften Resteuropas (Porto und Donezk) als eins der Highlights des Abends hervorheben.

    Wahrscheinlich die einizigen zum erweiterten Favoritenkreis gehoerenden Teams ausserhalb der Topligen und deshalb immer ein wenig unter Wert beachtet.

  8. @graveworm
    Siehe Mittwoch Abend…

  9. @Thomas: Ist bei mir auch so

    @graveworm: Wie seit Jahren gibts die CL auch in dieser Saison nur mittwochs im dt. Free-TV zu sehen

    Der London-Witz will bei mir übrigens nicht so richtig zünden, vielleicht habe ich ihn auch nur nicht verstanden?

  10. VfL Wolfsburg Traditionself??? Spielt dann der Effenberg auch noch mit? Oder kommen da die Spieler zum Einsatz, für die kein Platz in der Kabine bei den Profis ist?

  11. huch, sportdigital.tv mit CL-Asien.

  12. Früher habe ich zu meinen Kumpels immer gesagt, “das heißt nicht Chelsea London bzw. Arsenal London, sondern nur Chelsea und nur Arsenal. Das wäre wie als würde man Schalke Gelsenkirchen sagen.”

    Dann habe ich festgestellt, dass Herne-West tatsächlich FC Gelsenkirchen-Schalke 04 heißt. oops. Jetzt sage ich immer: “du sagst ja auch nicht SG Wattenscheid Bochum, oder?”

  13. 74 mal “Ballack” über die Sprachausgabe ist toll! Danke dafür! :-)

  14. AFC CL mit 4 Spielen morgen im TV. Nicht schlecht.^^

  15. Sky Sport News: Warum senden die Trailer mit “Winter 2011” Ambitionen, wenn sie schon wackeln? Dann nehme ich die doch sofort runter? Oder? Und das ist für mich nach wie vor relativ klar spätestens 1. November bis 31. Dezember 2011

    Bereiten die vielleicht auch gleich noch eine News-Webseite vor? Kann man da was aus den Stellengesuchen ablesen?

    Und wo ist das Problem einen solchen “nur Nachrichten”-Sender in 8-9 Monaten aufzubauen? Technik, Inhalt, Rechte? Brauch man denn Rechte der Ligen für 30-Sekunden News? Dachte bisher nein – war das nicht immer der Grund für Tagesschau, etc. Sportnews bringen zu dürfen? Recht auf Kurznachricht…?

  16. Nochmal Thema Buschmann: Weiss jemand, was der gute Mann ab diesen Sommer genau macht? Bisserl Fussball bei Sport1, aber sonst?

    (und ganz im Ernst, großartig wie Buschmann mit der jetzigen Situation umgeht, beweist dass seine Moderationen keine leeren Hülsen waren, sondern der Mann auch neben dem Mikro “echt” ist)

  17. @Nummer Neun: lefthogs Beitrag gibt einen guten Hinweis, was die Pointe ist.

  18. ich glaube auch nicht, dass man die 200 Mitarbeiter monatelang bezahlen wird, ohne zu starten.
    Wobei nächtes Jahr Für SSN schon hart wird, denn für EM und Olympia hat man noch keine Bildrechte.
    Grundsätzlich wird es SSN im Gegensatz zum Britischen SSN deutlich schwerer haben:
    1)in Deutschland gibt es nach Fussball keine weitere relativ populäre Mannschaftssportart, die viele interessiert.(ein Wechsel eines Eishockey-Basketball oder Handballspielers ist einfach für die meisten uninteressant)
    2) beim britischen SSN profitiert man davon, dass im Stile eines Radioreporters über Spiele berichtet wird, die nicht im TV laufen.In Deutschland werden aber alles relevanten Fussballspiele live übertragen.
    3) das britische SSN hat mit Sky News einen weiteren Sender, mit dem man Kosten teilen kann(Produktion, Sattelietenleitungen etc). in Deutschlan ist SSN ein Einzelkämpfer.

  19. @ Flo

    Fußball bei Liga Total, Schlag den Raab, vielleicht in seltenen Fällen BBL (in den Playoffs war er hier und da zu hören).

  20. Lustig ist ja, dass das dt. Fernsehen schon seit Jahren durchaus in der Lage ist in den Sportarten hinter Fussball bzw. Randsportarten, Leute hinzusetzen die es echt richtig draufhaben (kommentatorentechnisch). Das gilt für Basketball, Handball (selbst auf Sport1), Snooker, LA, Tennis mitunter (auf Euro), Formel 1.. Beim Fussball hingegen hat man viel mehr “Material” zur Auswahl, aber am Ende rein zahlenmäßig kaum mehr Klasse.

  21. Hab meine Frage selber beantwortet: http://tinyurl.com/5u8lpb7

    Sky braucht ein Fenster für alle, die sich Sky leisten können, es aber nicht haben. Und na logisch sollen die Menschen die Sport nicht abonniert haben animiert werden es zu tun. Also ins Welt Paket. Und ich würde wie avisiert schon morgens nach dem Aufstehen einfach den TV anschalten und um 6.00 oder 6.30 einen News Block sehen wollen, der mir die Ergebnisse der Nacht mitteilt (ab dem Zeitpunkt als ich nach dem 19.00 Uhr NFL Spiel ins Bett gegangen bin). Oder gestern nach dem 2. Satz bei Tennis. Darum geht es. Dann kann man die Paketsender anzapfen (Eurosport, etc.) Und man crosspromoted. Vertrieb des ganzen in Hotels und Flughäfen wie geplant, da sizten die Leute die sich sowas dann vielleicht über die Teaser oder EInblendungen (Morgen auf Sky Sport 1, etc.) irgendwann entscheiden, dass will ich auch. Ergänzt um ne gute News Seite im Web a la Spox und dann wird es eine Runde Sache. Und auf diese Art und Weise kann Sky schön den Umstand umgehen, dass man mehr “große” Sportrechte (Live) haben muss. Dieser Sender kann dem entgegenwirken. “Wir zeigen vielleicht nicht alles live und in voller Länge, aber wenn du Sportinfos und Ergebnisse im TV in bewegtbildern haben willst, dann nur bei uns.” Und das bietet dann tatssächlich nur Sky.

    Ich hoffe nur inständig, dass Sky nicht erst im November damit anfängt mit den Kabelnetzanbietern zu verhandeln über die Einspeisung, sondern dass das schon durch ist und alle sofort damit beginnen werden, wenn der Sender startet. Sonst verpufft schon wieder soviel Drive…!

  22. Die 74x Ballack stell ich mich so als ein Zusammenschnitt aus all den einschlägigen Berichten vor.

  23. Kaum mehr Klasse schmeichelt den Simons, Schmidts, Schmelzers und vor allem natürlich Rhétys viel zu sehr. Nicht ansatzweise die Klasse wäre berechtigt. Thiele und Heinrich in der Leichtathletik sind zwar manchmal Plauderer, aber fachlich wohl unumstritten. Buschmann hat es einfach drauf, Basketball so zu kommentieren, dass dieser US-Sport massentauglich wird. DEL kann ich nicht beurteilen (wobei bei Eurosport da selbst Oliver Faßnacht erträglich wird), aber Handball mit Stefan Kretschmar ist überraschend informativ und spannend.
    Geil ist es immer bei Olympia, wenn das kleine Eurosport echte Experten weil ehemalige Sportler der Außenseiterdisziplin Co-kommentieren lässt während ARD/ZDF einen Oliver Schmid / Bernd Schmelzer das Halfpipefinale “kommentieren” lassen… “Ja, das war eine doppelte Drehung, Siebenhundertzwansger wie der Kenner sagt”. Ähm, Danke, Guido Heuber übernehmen Sie bitte!
    Was diesen Newskanal angeht: Ich brauche persönlich keinen Sender, der mir das Wachstum des Kunstrasens auf dem Bayerntrainigsplatz an der Säbener Straße kommentiert. Oder den Reifendruck der Karre von Ribery misst. Oder die Lautstärke der Trillerpfeife vom Torwarttrainer überprüft. Ergo: Das wird wie bei Sport1 bestimmt eine 90% Bayern 10% Restsport-Show. Gute News gibt es bisher bei Eurosport 2 recht regelmäßig. Da ist man in 15 Minuten ziemlich umfassend informiert.

  24. kann die Aufregung um die Städtenamen nicht ganz verstehen. Schließlich gibt es viele, die nicht sofort wissen, wo welcher Club zuhause ist.
    (Natürlich ist es nervig, wenn die Stadt IMMER genannt wird – einmal reicht sicher.)
    Bei weniger bekannten Ligen haben wir uns aber auch daran gewöhnt:
    jeder sagt Sporting Lissabon, Celtic Glasgow, Glasgow Rangers, Betis Sevilla…etc obwohl diese Clubs die Stadt keineswegs im Namen tragen.

  25. @enrasen:
    Zumindest die SD-Version SSN wird in allen Kabelnetzen zu empfangen sein. Der Sender wird Bestandteil von Sky Welt.

  26. @isarkicker Außer natürlich, wenn man eine penible Nervensäge ist, die sich etwas aus der Korrektheit von Vereinsnamen macht. Und wenn ich hier schon indirekt vom Hausherren dazu aufgefordert werde, packe ich doch direkt mal den großen Zeigefinger aus. Hrchhrchhrch.

    (1) Apoel Nikosia? APOEL FC. Das “L” steht bereits für “Lefkosia”, den griechischen Namen für Nikosia, es handelt sich also um eine unsinnige Wiederholung. Stichwort AZ.

    (2) Donesk? In Kombination mit Schachtar bitte Donezk, ansonsten würde auch die englische Transkription Shakhtar Donetsk funktionieren.

    (3) Otelui Galati? Otelul Galati.

    (4) Tranzonspor? Trabzonspor.

    Immerhin gibt es ein strahlendes Fleißpünktchen für “Olympique Lyonnais”, das im Bezug auf “Olympique de Marseille” jedoch leider verpasst wird. Aber dafür haben wir ja noch etwas Zeit. (Bevor man mich auf irgendeinem Weg aus dem Verkehr zieht.)

  27. @Thomas: Nein, geht nicht nur dir so, momentan gibts kein Feed:

    > GET /feed HTTP/1.1

    < HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    < Location: http://www.allesaussersport.de/

  28. @Ste: naja…angesichts der Fülle an Text und der kürze der Zeit sollte man Tippfehler nicht auf die Goldwaage legen.

  29. @Ste: Ganz großes Damentennis! Ordnung muss sein!

    Und wo wir gerade dabei sind, zukünftig muss es für jeden ManU-Sager AAS-Verbot auf Lebenszeit geben!

  30. ManU… ela ist ein hübsches Mädchen.

  31. Jürgen Klopp muß laut Uefa-Anweisungen heute statt Trainingsanzug Feinen Zwirn am Spielfeldrand tragen. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, wird er so oder so nach dem Spiel bedröppelt aus der Wäsche schauen.

  32. Lass die Finger von eManU…ela…!

    Vorsichtig mein Freundchen. Die AAS-Kommentatorenschaft versteht keinen Spaß und zeichnet sich durch übertriebenes Verhalten/Kommentieren aus.

  33. Und die AAS-Kommentatorenschaft scheint auch nicht zu bemerken, bis zu welchem Punkt man es ernst meint und ab wann man übertreibt, um etwas gegen die Arsenal-London-Witze des Hausherren in der Hand zu haben. Nicht, dass ich was gegen die korrekte Version aller Vereinsnamen hätte, aber ich bin eigentlich nur bei meinem Verein hochpenibel und aggressiv. Insofern: Fahrt etwas runter und haut lieber wieder auf den Urheber der Attacke neulich drauf, der es eher verdient hat.

    Übrigens: Wer Manchester United in diesen Tagen beleidigt, sagt nicht “ManU”, sondern greift zu “manure”. Die “M-U-N-I-C-H”-Überleitung mag früher vorgekommen sein, heutzutage ist sie eher unüblich, so weit ich das beurteilen kann.

  34. @Ste: Ironie ist ein feines Schwert. ;)

    Pro Arsenal! Möge Merte den Götze rupfen!

  35. Besser: Möge Götze nicht einmal in die Nähe von Mertesacker kommen.

  36. Es gibt einen neuen Fussball-Podcast von ESPN. Er nennt sich “Men in Blazers” und die Protagonisten sind Michael Davies und Roger Bennett.
    Hauptthemen sind Premier League, englische Nationalmannschaft und Champions League. Bisher sind 2 Pods erschienen.
    (Glaube das wurde hier noch nicht erwähnt)
    http://sports.espn.go.com/espnradio/podcast/archive?id=6907276

  37. noch mal zu den Vereinsnamen:
    Ich habe heute im Radio eine Vorschau über die beiden deutschen CL-partien gehört. Und jedesmal hieß es Chelsea London & Arsenal London; und jedesmal wurden meine Tränensäcke dunkler.

    Das Problem, das ich habe, ist, dass man das nur sagt, weil es sprachlich so hübsch passt. Keine Sau sagt Tottenham London, West Ham United London oder Aston Villa Birmingham.
    Wenn man die entsprechende Stadt mit nennen möchte, kann man ganz einfach sagen: Sporting aus Lissabon, FC Celtic aus Glasgow usw. (dass das FC erst nach dem Celtic kommt weiß ich, find ich aber nicht so wild).

    So Schluss jetzt damit.
    P.S. Hoffentlich rutscht ManU..ela morgen auf der Benfica Banane aus. (chchchchch)

  38. Kurze Frage zur Hauptseite: mein Provider ist Alice. Wenn ich http://www.allesaussersport.de eingebe, kommt seit Kurzem: “wurde nicht gefunden”. Komischerweise funktionieren die Unter-Seiten, wie diese hier.

    Kann jemand helfen?

  39. Weiss jemand, ob vielleicht eine “deutsche Konferenz” geplant ist ? Habe nämlich ein Problem, dass ich mich auf Grund der guten Qualität für keins der beiden Spiele entscheiden kann. Aber hab auch keine Lust auf u.a. Pilsen – Borisov :(

  40. @Alex: Du musst Dir einen besseren Nameserver suchen.

    Alice ist doch glaube ich einer dieser Vereine die wenn der Nameserver nichts liefert eine eigene Seite einblenden mit Werbung, um daran Geld zu verdienen, oder nicht?

    Das basiert dann darauf, dass sie einen eigenen Nameserver laufen haben, wenn ich mich nicht irre.

    Der Grund für die Annahme dass die Seite nicht geht liegt also bei Alice. Durch den DDoS-Angriff die Tage denkt deren Nameserver wohl, dass die Seite nicht existiert.

  41. Definitiv keine deutsche Konferenz.

    Auf was für einem Kanal auch, nachdem die normale Konferenz (und damit die einzige Möglichkeit einen deutschen Kommentar zu den anderen Spielen zu hören) auf HD1 und die deutschen Einzelspiele auf HD2 und HD Extra sind.

  42. @Alex: da ich sowohl im Büro als auch zuhause Alice und keine Probleme habe, könnte es sein, dass sein Browser-Cache dir einen Streich spielt?

    Ansonsten empfehle ich die Alice-Nameserver 213.191.92.86 und 213.191.74.18. An denen hänge ich im Büro.

  43. Stimmt, der Cache wars. Danke.

  44. Was spricht dagegen auf HD1 eine deutsche Konferenz zu zeigen und die “normale” Konferenz nur in SD zu zeigen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Sky weniger kritische Kommentare einbringt als die Tatsache, dass sich viele Fans darüber beschweren, dass ihr Klub nur auf HD2 oder HDextra läuft.

  45. @Frederik: Tun sie das? Oder ist das Vorgehen von SKY nicht eventuell gerade eine Reaktion auf viele Fans?

    (BTW: eine “deutsche” Konferenz würde zwei zusätzliche Kommentatoren und einen zusätzlichen Platz in der Produktion bedeuten)

  46. @Kai:

    Ich weiß ja nicht, ob die Facebook-Kommentare, die ich hin und wieder mal überfliege, repräsentativ sind. Aber in den vergangenen Tagen gab es pro “Überflug” immer mindestens eine kritische Anmerkung zum Fehlen der deutschen Konferenz bzw. der fehlenden (technischen) Möglichkeit den BVB oder Bayer in HD sehen zu können. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich genauso viele Fans über die fehlende Möglichkeit ärgern, Pilsen vs. Borisov nicht in der HD-Konferenz sehen zu können.

    Der Mehraufwand an Produktion an Kosten und Produktion ist natürlich da – keine Frage. Ich bin mir sicher, dass man diesen im Falle eines entscheidenden sechsten Gruppenspieltages wie in der Vergangenheit durchaus auf sich nehmen würde. Die Auskunft via Twitter und Facebook zur nicht vorhandenen Deutschen Konferenz hieß ja auch, man habe nicht genügend freie Kapazitäten.

  47. Pilsen vs BATE halte ich für “cheap shot”, wenn eine der anderen Partien Barcelona – Inter ist. Da würde ich gerne mal hören was los wäre, wenn gesagt werden würde: “wir können die Partie Barca – Inter heute leider nicht in der HD-Konferenz zeigen”

    Und: nein. Ich halte die Facebook-Kommentare nicht für repräsentativ und “pro Überflug” nur einen kritischen Kommentar halte ich sogar für sehr gering.

  48. Dass was Torres gegen Bayer versucht hat, macht Pato gegen Barca einfach. Tor in der ersten Minute. Ist der kleine Brasilianer wirklich so schnell?

  49. re: Facebook

    Aktuell sieht die erste Facebook-Seite so aus:

    1x Marcel Reif woanders kommentieren lassen
    1x Keine Werbung mehr ausstrahlen
    2x “Private Konferenz”
    1x Chelsea – Leverkusen bitte auf HD1 statt HD Extra

    Eindeutiges Meinungsbild sieht anders aus.

  50. Nach einer gespielten Minute muss ich dir in Sachen Barca vs. Milan natürlich recht geben. ;-) Sei’s drum: Hoffentlich gibt es am sechsten Spieltag – falls nötig – eine Deutsche Konferenz…

    Jetzt wird aber dieser geniale Fußball-Abend genossen.

  51. Der Reif ist mittlerweile ziemlich nervig, langsam wissen wir alle wie super Götze ist. Nicht im jedem dritten Satz, muss man erwähnen, wem er alles die Show stiehlt.

  52. empfehle den englischen kommentar beim bvb-spiel. kein grund reif zu hören :D

  53. Mal eine Fragein die Runde: Ist der Schuß von van Persie für Weidenfeller (ichwillN11spielen) haltbar?

  54. Mal ne andere Frage in die Runde: Der LKW ist recht ladungssicher unterwegs diesen Abend, kann das sein?

  55. @sternburg: Ladungssicher? Kann nicht sein, bei mir vor der Tür ist die Strasse voll mit Zeugs, was der LKW verloren haben muss. Nur ein Reif ist nicht mit dabei, was den Kommentaren nach ein Vorteil sein muss.

  56. Sollte Lehmann nicht Reifs Co heute sein? Hab bisher in Halbzeit zwei keinen Ton von ihm gehört..

  57. Dortmund wie ind er Euro-League letztes Jahr. Schade.

  58. So, at first: THOMAS, DU GOTT! Da scheiß ich noch immer einen Krapfen auf Djokovic und Co… Hipe hin oder her.

    Zu den Vereinsnamen: Das ist eine dt. Krankheit. Ich kann mich an keine europ. Übertragungen erinnern, wo man ähnlich unfähig ist, Vereinsnamen richtig anzuführen.

    Highlight aus österr. Sicht: HSV vs. Wien. Dümmer geht’s nimmer. Aber man spielt ja auch gegen Glasgow, Lissabon und sogar Turin, zumindest aus dt. Sicht.

    Sogar ganz im Osten – z.B. bei Lok Moskau – und einer russischen Übertragung hat man es geschafft “Rapid” zu schreiben, in Deutschland klappt das nicht. Von den großen Clubs ganz zu schweigen.

  59. Eine grauenhafte zweite Halbzeit. Arsenal enttäuschend und Dortmund brotlos. Und auch Leverkusen kassiert das Tor.

  60. Hier mal eine wie ich finde sehr interessante Auseinanderstzung mit den Strukturen im amerikanischen College Sport: http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2011/10/the-shame-of-college-sports/8643/

  61. So verdient!

  62. Und was ein klasse Schuss!!! Vielleicht geht ja jetzt doch noch was

  63. Auf Sky HD2 ist Sendeschluss? Was für einen großartigen audience flow die wohl haben müssen, so ganz ohne Hinweise auf “Bitte schalten sie um auf HD1”.

  64. habe Dortmund vs. Arsenal heut mal komplett mit engl. Kommentar geschaut und die zwei haben sich genauso, wie hier in Deutschland, einen auf Götze runtergeholt…, meine 3 oder gar 4 Mal das Wort “Wunderkind” gehört zu haben… :))

  65. Aber auch interessanter Tag in Liga 2.
    Hyballa und Funkel weg.

  66. Der Gastgeber hat es ja geahnt. Dieses Geballackere im Nachklapp war nur noch unsäglich. Gefühlte 100 Fragen an Dutt und B. ob nicht allein die Auswechslung schuld war an der Niederlage. Investigativer Journalismus, der wahrscheinlich morgen in den Zeitungen ihre Fortsetzung findet.
    Ansonsten finde ich, dass Dortmund völlig verdient noch den Ausgleich geschafft hat. Durch ein sehr schönes Tor übrigens.

  67. Hyballa nach Bochum und Funkel nach Aachen? Oder Peter N. zu beiden?

    Hmm, Funkel ist ja noch gar nicht weg.

  68. Doch ist er:
    http://www.bild.de/sport/fussball/vfl-bochum/funkel-entlassen-19939874.bild.html

    Im Übrigen dreh ich durch, wenn die Bochumer wirklich diesen Schmierlapp Hyballa vepflichten…

  69. @Aachen/Bochum
    Nichts gelernt von der Fortuna 10/11? Oder war die Wetterlage intern so schlecht, dass beide nicht mehr zu halten waren?

  70. @ Prott: Glaube mir, die Situation ist mit der Fortuna mal so gar nicht zu vergleichen. Auf der einen Seite ein Trainer, der für den Aufstieg in die 2. Liga stand, auf der anderen Seite ein Trainer, der seinen Auftrag in Liga 1 aufzusteigen, mit grauenhaftem Fußball nur knapp verpasst hat und es im zweiten Jahr nicht ansatzweise geschafft hat, seiner hochbezahlten und durchaus stark besetzten Truppe ein taktisches Korsett zu verpassen, das zumindest noch die Möglichkeit eines Aufstiegs beinhaltet.
    Nein, die Funkel-Demission war überfällig, das haben die letzten Spiele gezeigt. Die Auftritte bei Union, Rostock und zuletzt Dresden waren fußballerische Gräueltaten, das kann jeder bestätigen, der diese Partien gesehen hat.

  71. Der arme Funkel. In der Relegation noch auf Augenhöhe mit Favre und nur wegen 1 verbrecherischen Schiedsrichters und 4 Sekunden klacher Benachteiligung um den Aufstieg betrochen und jetzt, gerade ein Mal sieben Zweitligaspiele später, 32 Tabellenplätze weiter unten als dieser.

    Einfach nicht gerecht, diese Welt.

  72. @ Sternburg: Jaja, die Relegation war schon bitter;-).

    Die Kandidaten, die jetzt in Bochum gehandelt werden, sind übrigens zwischen “Coup”, “lächerlich” und “kenn ich nicht” verortet. Namentlich von Heesen, Foda, Metaxas, Stephan Schmidt und Peterchen Neururer. Die Einordnung in die jeweiligen Gruppen überlasse ich dann mal der aas-Gemeinde.

  73. Metaxa war aber der neue Sponsor, oder?

  74. Hallo Herr Foda, Sie sind ja gerade österreichischer Meister geworden und werden sogar als Nationaltrainer ins Gespräch gebracht, wie wäre es, wenn Sie sich beruflich neuorientieren und nach Bochum in die zweite Liga kommen? Hallo …. Herr Foda … sind Sie noch dran? Hallo …???

  75. @ sternburg: Ok, damit musste man rechnen.
    Iraklis Metaxas ist der ehemalige Assistent von Heiko Herrlich, der aber trotz der Entlassung seines Chefs in Bochum blieb und dort mittlerweile die II. Mannschaft coacht.
    @ Higgibaby: Das ist ja das Schöne an Gerüchten, sie müssen nicht verifiziert werden;-). Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ein österreichischer Meistertrainer in die 2. Bundesliga geht. Bei dem Nationalmannschaftsposten sehe ich das anders.
    Wobei: Auch hier entscheidet vermutlich das angebotene Jahres-Salär so einiges.

  76. re Mataxas: Aha. :)

    re “Ficken”: Aus Prestigegründen wird das (Bochum) nicht gehen. Blöd wäre das aber nicht.

    Von der Bedeutung her wäre das bei Betrachtung gewisser Kennzahlen durchaus ein Aufstieg. Sowohl die zweite Bundesliga, als auch Bochum hatten bspw. letzte Saison eine Durchschnittszuschauerzahl, die fast das dreifache über der der Guten-Morgen-Liebe-Sorgen-Bundesliga lag (und immer noch deutlich über der von Graz).

    Und der Zeitpunkt ist perfekt. Wie damals Hans Meyer kann ein Verein, der sportlich und finanziell grundsätzlich alle Möglichkeiten hat, um in der zweiten Liga bei der Musik mitzuspielen, auf dem Tiefpunkt einer längeren Negativentwicklung übernommen werden. Mit einer noch langen Saison vor der Brust, in der aber niemand etwas von einem erwartet, und in der in Ruhe etwas aufgebaut werden kann. Wenn der dort seine Karten richtig ausspielte, wäre er spätestens im Sommer 2012 österreichischer und Zweitligameister. Und wahrscheinlich braucht der HSV dann gerade wieder einen neuen Trainer.. Ich behaupte, Bochum ist derzeit die dankbarste Station im deutschen Profifussball.

  77. Trainer ist gefunden und wird morgen bekanntgegeben. Dürfte einige überraschen. :)

  78. Nu lass ma die Katz net im Sack ersticken.

  79. @Vapour: Sollte man nach einer Todt-Connection suchen? Cardoso?

  80. Warum hat eigentlich noch keiner den Loddar ins Spiel gebracht?

  81. Und woher hat Herr Vapour bitte seine Informationen, wenn selbst meine gut informierten Quellen versagen;-)?
    Todt-Connection wäre ja z.B. auch Stephan Schmidt, da U19-Meistertrainer von Wolfsburg, von wo Todt ja zum VfL kam.
    @ sternburg: Sofern keine Ironie, gefällt mir deine Sichtweise:-).

  82. Sternburg`s Sichtweise und Spoonman`s Einwurf aufgreifend: Vielleicht wirklich die Chance, auf die der Loddar so lange hat warten müssen; denn auch auf die Gefahr hin, verbale Haue zu bekommen, ich halte den Mann für keinen schlechten Trainer; wenn er nur ab und zu von seinem Aussageverweigerungsrecht in Interviews Gebrauch machen würde und seinen Frauenverschleiß herunterschrauben könnte.

  83. Überraschenderweise sehe ich das ähnlich. Klar kann das Ding auch grandios nach hinten losgehen, allerdings sehe ich einige Vorteile:
    Matthäus hat z.B. in Netanya gute Arbeit geleistet, Leute wie Cohen und Shechter sagen nur Gutes über ihn.
    Bochum wäre endlich mal wieder im Fokus, ein Versuch, das “Graue Maus” – Image ein wenig aufzupolieren, frei nach dem Motto: PR ist PR.

  84. @ boju1848: und doch schätze ich Bochum so ein, daß selbst ein Matthäus dort “relativ” ruhig würde arbeiten können … sobald sich der erste mediale Sturm erstmal gelegt hat

  85. Nach den Vorfällen aus dem England-Spielen gäbe es eine gelungene Sollbruchstelle was das Vertragsverhältnis mit dem bulgarischen Fußballverband angeht… aber Loddar und Bochum… hört sich für mich erst einmal grundsätzlich inkompatibel an — so vom Look’n’Feel.

  86. Ich halte dagegen: Loddar und Grönemeyer zusammen auf der Bühne zur Aufstiegsfeier Mai 2012 … gröhlend: Bochum ich komm aus Dir (oder so …)

    also DAS!! wäre ein Bild.

  87. Wobei ich gerade überlege, ob Bochum von Bulgarien aus gesehen ein Auf- oder Abstieg wäre

  88. Was hab ich da angerichtet…? Das mit Loddar sollte doch bloß ein billiger Scherz sein :-)

    Er fiel mir halt bloß mal wieder ein, weil sogar der bulgarische Ministerpräsident ihn nach dem England-Spiel verspottet hat.

    Ich glaube, “in Ruhe arbeiten” könnte Matthäus in Deutschland allenfalls in der 3./4. Liga. Vielleicht auch noch in Paderborn oder beim FSV Frankfurt – also bei Vereinen, die von allen Medien oberhalb der Lokalpresse konsequent ignoriert werden. Sobald er bei einem Club anfängt, der irgendwann mal Bundesliga oder gar Europacup gespielt hat, ist die Fallhöhe so groß, dass die Presse sich genüsslich auf die Peinlichkeiten stürzen wird, die er mit großer Zuverlässigkeit regelmäßig produziert.

  89. @ Higgibaby: Ganz ernsthaft, für Matthäus wäre es zunächst mit Sicherheit ein Aufstieg, weil er dann den Fuß in der Tür des deutschen Profifußballs hätte – was er sich schon seit Jahren erträumt.

    Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das länger als ein paar Monate gut gehen würde. Spätestens, wenn die Bild ihn zum ersten Mal in weiblicher (bestenfalls volljähriger) Begleitung im Bochumer Bermudadreieck ablichtet, wäre es mit der Ruhe vorbei.

  90. “Hallo Herr Foda, Sie sind ja gerade österreichischer Meister geworden und werden sogar als Nationaltrainer ins Gespräch gebracht, wie wäre es, wenn Sie sich beruflich neuorientieren und nach Bochum in die zweite Liga kommen?”

    Herr Kreuzer wurde auch grade österreichischer Meister, hat sich beruflich neu orientiert und ist jetzt Sportdirektor beim KSC. Das sind auch nur ein paar Tabellenplätze Unterschied.

  91. Diese -teils absurde- Diskussion der letzten drei Stunden hat jedenfalls eines bewirkt, mit dem ich niemals im Leben gerechnet habe, als ich heute morgen aus dem Bett gestiegen bin: Ich bin gespannt drauf, wer morgen neuer bochumer Trainer wird!!!

  92. Ich bin quasi der Social Media – Beauftragte vom VfL und meine Arbeit trägt Früchte. Die Saat geht auf:-)
    Wenn wir jetzt noch den kommenden Villas-Boas verpflichten ist alles gut.
    by the way: Weiß Vapour Trail jetzt was oder nicht? Ich bin gespannt…

  93. Die Gerüchteküche brodelt und schmeißt den Namen Andreas Bergmann raus. Mh, weiß nicht, was ich davon halten soll….

  94. boja, klar meine ich das ernst. Mit zwei Einschränkungen: So eine Chance müsste man natürlich auch ergreifen können, und das traue ich bspw. Matthäus absolut nicht zu. Und der Knackpunkt für den Verein ist alles, was dann nach einem Aufsteig passiert.

  95. Nach einem Aufstieg in Liga 1 wäre die Welt in bochum sowas von in Ordnung, dass es letztendlich vollkommen egal ist, ob uns Franco Foda (dein Einsatz), Lothar Matthäus oder Oliver Pocher dahinführt. Und mit Matthäus hätte man dann wirklich eine Medienfigur als Trainer.
    Aber die Spekulation scheint sich eh erledigt zu haben, allem Anschein nach wird es Andreas Bergmann. Den hatte ich nicht so auf dem Schirm, zuletzt war der doch bei Hannover tätig, bis kurz nach Enkes Selbstmord, oder? Davor bei St. Pauli, soviel ich weiß.
    Ist jemand hier näher an diesen Vereinen, so dass er was über Bergmann sagen kann?

  96. Hömma, wenn n Berchmann in Bochum nich paßt, ne, dann weiß ich au nich, do :)

  97. Oh mein Gott, war der schlecht:-)

  98. Ich war gestern auch kurz davor eine Andeutung in diese Richtung zu machen ;)

  99. @isarkicker
    Wozu muss man denn überhaupt wissen wo welcher Klub genau herkommt? V.a. wenn man ja sowieso nicht hinfährt? Umgekehrt sucht sich ja kaum jemand aus einer Liste mit für ihn unbekannten Vereinen einen aus den unbedingt besuchen muß..

    Und wo wir gerade dabei sind, zukünftig muss es für jeden ManU-Sager AAS-Verbot auf Lebenszeit geben!

    Ein sehr guter Mann, dieser MLB Bonebreaker!

    @Atterl
    Damals auf deren Homepage, sinngemäß: “Sehen sie heute live im DSF: Hamburg gegen London!”