Screensport am Wochenende

Es ist wieder eines dieser Wochenende, wo Screensport dank großem “Gemischtwarenladen”-Faktor sehr fett daher kommt.

Daher will ich erstmal ungewöhnliches Zeug nach oben bringen, bevor die Standards kommen.

Es gibt drei interessante Dokumentation. BR Alpha zeigt am Sonntag “Elf Schwarze müsst ihr sein” über ein Fußball-Team von afrikanischen Asylbewerbern aus München. Sonntag 15h30.

Servus TV (via Kabel, Satellit & Stream) bringt am Sonntag 20h15 “Dogtown & Z-Boys“, einen Film über die Skater-Szene in Venice Beach Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. In dem gleichen Zeitraum fällt eine Doku über Cosmos New York “Fußball vom anderen Stern“, die Servus TV letzte Woche ausgestrahlt hat und am Samstag um 24h wiederholt.

Glasauge sei wachsam: Frank Elstner moderiert eine halbstündige Sondersendung seiner Talkshow im SWR/SR. Sa 23h45 sprechen über die “Soziale Verantwortung des FußballsUli Hoeneß und Kardinal Lehmann. Ich weiß nicht, ob ich es toll finden soll, mich fremdschämen soll oder einfach nur Witze reißen sollte.


Völlig abseits des deutschsprachigen Fernsehraums, obwohl es das Saisonhighlight im Frauengolfen ist und mit deutscher Beteiligung stattfindet: am heutigen Freitag startet der Solheim Cup in Irland. Um die dreitägige Veranstaltung auf einen Nenner zu bringen: es ist der Ryder Cup für Frauen. Er wird alle zwei Jahre ausgetragen und ist der Vergleich zwischen einer amerikanischen und europäischen Mannschaft. Zum ersten Mal nimmt die Deutsche Sandra Gal, dank Kapitäns Wild Card, teil.

Wer sich auf den Laufenden halten will, muss nach verlorenen LKW-Ladungen Ausschau halten – BSkyB überträgt den ganzen Tag. Sogar die offizielle Website des Solheim Cup ist aktuell down.


Ins Saisonfinale rauschen die Australier mit ihren Lieblings-Ballsportarten. EUROSPORT2 berichtet am Samstag von beiden Sportarten: zuerst als Aufzeichnung das zweite Halbfinale im Australian Football (Geelong – Perth, ab 10h) und ab 11h45 das zweite Halbfinale in der Rugby League NRL (Melbourne – New Zealand Warriors). Auch das erste Halbfinale wird von EURO2 live übertragen (Fr 11h45), aber vermutlich zu spät für die Leser dieses Textes.


Sportradio360

Sportradio360 hat in ihrer neuen Ausgabe auch einen kleinen Box-Block mit Tobias Drews drin, in dem es vorrangig um den Mayweather/Ortiz und Mayweather/Merchant-Kampf geht.

Weitere Themen: Rangnick, Hannover96, HSV, Rugby-WM und NFL. Gäste sind Oliver Seidler (Bundesliga/H96), Manuel Wilhelm (Rugby) und Andreas Renner. Host ist Markus Gaupp.

Die Sendung gibt es auf der Website in Gänze (vulgo: 86 Minuten) oder fünf Teilen zu hören. Darüberhinaus dort als MP3 ladbar oder via iTunes.

Das Wochenende wird auch als “Comeback-Wochenende” des Universum-Boxstalls vermarktet. Nach Ende des TV-Vertrages mit dem ZDF im Sommer, inkl. Umstrukturierungen im Unternehmen, backt man wieder kleinere Brötchen. Sogar als Hamburger habe ich nicht gewusst wo der Veranstaltungsort, das DIMA Sport-Center, sich befindet (in Bergedorf).

Eben noch im Fernsehen und nun im Veranstaltungszentrum: Ina Menzer, Alexander Dimitrenko und Denis Boytsov. Den Kampfabend wird es teils bei bild.de im Stream (Sa ab 19h30), teils auf SPORT1 (ab 21h) zu sehen geben.


Neben den Superbikes ist dieses Motorsport-Wochenende vor allem ein Formel 1-Wochenende. Singapur hat sich binnen weniger Jahren als einer der schönsten Grand Prix etabliert – die nächtliche Skyline von Singapur nun auch in HD. Zwar finden die Freien Trainings und Qualifyings etwas später als gewohnt statt, aber das Rennen selber startet zur gewohnten Zeit um 14h.


Das Highlight der Rugby-WM am Wochenende ist Neuseeland – Frankreich (Sa 10h30). Vor dem Spiel gab es viel Boohay, weil die Franzosen durch einige Spielerwechsel im Verdacht stehen, das Spiel abzuschenken. Die neuseeländischen beklagen, dass es weder WM noch Ticketpreisen gerecht wird, wenn auf einer Schlüsselposition wie auf der #10 einfach mal ein Spieler getestet wird. Die Franzosen weisen lässig drauf, dass nicht sie die hohen Ticketpreisen zu verantworten hätten. Die Partie wird auf SPORT1 (Free-TV) übertragen.

Zwei weitere wichtige Spiele stehen an: Fiji – Samoa Sa/So 4h30. Hier geht es um Platz 2 in Gruppe D hinter Südafrika. Mit einer Bilanz von je 1-1 (plus Bonuspunkt für Samoa) sind derzeit Wales, Samoa und Fiji Anwärter auf ein Weiterkommen.

So 9h30 Argentinien – Schottland. Endspiel um Platz 2 in der Gruppe B. Beide Spiele auf SPORT1+

Fußball

Football Weekly

Die Donnerstags-Ausgabe von Football Weekly hat Barry Glendenning, Sean Ingle und Rafa Honigstein zu Gast. Raphael spricht dabei über Ralf Rangnick, aber auch über das gerade ins Englische übersetzet Buch von Ronald Reng über Robert Enke.

Dazu einige launige Einschätzungen zu Ranieri bei inter, u.a. mit Paolo Bandini und Sid Lowe über Real Madrid. Zu hören auf der Guardian Website oder via iTunes.

SKY hat, IMHO zurecht, viel Prügel für die Kürzungen der Premier League-Übertragungen und die Kommunikation drumherum bezogen. Man muss aber nun auch erwähnen, dass seit der CL-Auslosung (und dem Mertesacker-Transfer) die Schlagzahl wieder recht regelmäßig auf 4 Spiele pro Woche erhöht wurde. Sogar die englische Tonspur scheint nun wieder zurückgekehrt zu sein. [Nachtrag: Di 13h17] Die Tonspur ist eher unregelmäßig wieder zurück: nur bei 2-3 Spielen in den letzten 2 Wochen.

Den Auftakt macht ein regionales Duell mit Manchester City – Everton Sa 13h45. City ist Bayerns nächster Gegner und die finale Standortbestimmung für die Bayern. Everton ging wegen klammen Geldbeutels mit negativer Stimmung in die Saison (und so ganz vorbei sind diese Sorgen nicht: lt. Guardian hat Everton die PL-TV-Einnahmen 2012/13(!) als Sicherheit einsetzen müssen). Nach vier Spieltagen stehen sie aber im oberen Drittel der Tabelle.

Sa 16h: Mertesacker-Watch mit Arsenal – Bolton
Sa 18h30: Huth-Watch mit Stoke City – Man Utd
So 17h: Queens Park Rangers – Aston Villa

Einige Quellen haben auch das Montagsspiel Norwich City – Sunderland als SKY-Übertragung angegeben. Zur Zeit ist es aber bei SKY selber nicht drin.


Ligue 1 mit einem Samstags 21h-Spiel auf EUROSPORT Deutschland (nicht in HD): Montpellier – PSG. Montpellier ist unverhofft Tabellenführer in der Ligue 1. Sie schlugen schon Lille und Rest “zu null”, kassierten aber ein 1:2 in Lyon. Nun die teuerste Ligue 1-Truppe PSG, der attestiert wird, ungefähr auf dem Niveau wie Man City vor 1-2 Jahren zu spielen: Spiele werden immer wieder durch die individuelle Klasse der Spieler getragen, aber um eine Saison zu dominieren, fehlt es noch an mannschaftlicher Geschlossenheit.

Ansonsten spielen Sa um 19h Lille gegen Lorient und Lyon gegen Bordeaux. Am Sonntag 21h Rennes gegen St. Étienne.


Highlight der Primera Division dürfte Barcelona – Atletico sein, Sa 22h. Mister Falcao on fire! Fünf Tore in drei Ligaspielen: drei Tore gegen Santander und zwei Tore gegen Sporting Gijon plus ein Eigentor beim Gegner verursacht.


Last but not least: Bundesliga. Das Spitzenspiel steigt am Samstag um 18h30 Bayern München – Bayer Leverkusen. Frage am Rande: wird der Quotenrekord für Sa 18h30-Spiele geknackt? Bislang liegt der IMHO bei 700.000 am 4ten Spieltag bei Leverkusen – Dortmund. Die Bayern sind gut genug um da noch mal 150-300.000 Zuschauer oben drauf zu legen.


Ein weiterer Hinweis: im Laufe des Wochenendes können evtl. weitere Updates erfolgen, weil ich versuchen will, noch was an die Liste anzuflanschen.

Freitag, 23.09.2011

8h00 – 20h00 Golf/F: Solheim Cup, #1, irgendwo

8h30 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Reid/GBR – Wang/CHN

10h30 Rugby/WM: Australien – USA, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 10h15

10h50 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live

11h45 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos, Preliminary Final, EURO2 live
Quasi das Halbfinale in der stärksten Rugby League-Liga.

11h45 Australian Football: Collingwood – Hawthorne, Preliminary Final, irgendwo
Auch “quasi” das Halbfinale

12h30 Formel 1: Singapur, Freies Training 1, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

13h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Lindstrom/SWE – Herberg/GER

14h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #2, ORFsport+ | SKY/HD2 live
SKY ab 15h

14h30 Doku: LexiTV – Autorennen, Benzin im Blut, MDR

16h00 Formel 1: Singapur, Freies Training 2, SPORT1/HD | SKY/HD1 | BBCi live

16h30 College Football: Cincinnati Bearcats – NC State Wolfpack, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht, 2h, auch live im Pay-Stream des ESPN Players

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Ryal Challengers Bangalore – Warriors/RSA, EURO2 live

17h30 KHL: Atlant Moskau Region – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig
SC Paderborn – FC Ingolstadt
FC St. Pauli – Erzgebirge Aue 

18h00 – 20h15 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 13ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit BW Linz – WAC/St.Andrä, Grödig – Hartberg, FC Lustenau – St. Pölten, Vienna – Austria Lustenau

19h00 DEL: Wolfsburg – Kölner Haie, #3, SKY/HD2 live

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #2, SKY/HD-Extra live

19h15 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz 99ers, Laola1.tv-Stream live
Evtl. nur für Österreich?

20h00 Rugby/Celtic League: Cardiff Blues – Munster, BBC 2W live

20h10 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Ulsrud/NOR – Kauste/FIN

20h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hamburger SV, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – LASK Linz, #13, ORFsport+ | SKY Sport Austria live

21h15 Fußball/POR: Porto – Benfica, #6, irgendwo

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h

2h00 MLS: Sporting Kansas City – Philadelphia Union, #28, Sportdigital.tv live
Whl: Sa 6h20, 10h30

2h00 College Football: BYU Cougars – UCF Knights, ESPN-Player –Paystream live
Auch ESPNA Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 24.09.2011

8h00 – 20h00 Golf/F: Solheim Cup, #2, irgendwo

8h00 Rugby/WM: England – Rumänien, ITV1/HD live
Vorberichte ab 7h

8h00 J-League: Yokohama F. Marinos – Vegalta Sendai, #27, EURO2 live

8h00 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Ruch/SUI – Drozdov/RUS

10h00 – 11h45 Australian Football: Geelong Cats – Perth West Coast Eagles, Preliminary Finals, EURO2 Tape
Halbfinale

10h20 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Hasselborg/SWE – Brewster/GBR

10h30 Rugby/WM: Neuseeland – Frankreich, SPORT1/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 10h10

11h00 Cricket/Twenty20, CL: Royal Challengers Bangalore – Warriors, irgendwo
Als Aufzeichnung am Abend auf EURO2

11h45 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – New Zealand Warriors, Preliminary Final, EURO2 live
Halbfinale

12h00 KHL: Avangard Omsk – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

12h30 Cricket/Twenty20, CL: Cape Cobras – New South Blues, irgendwo
Als Aufzeichnung am Abend auf EURO2

13h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Union Berlin – Alemannia Aachen
Fortuna Düsseldorf – Energie Cottbus 

13h00 Formel 1: Singapur, Freies Training 3, SKY/HD1 | BBCi live

13h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #3, ORFsport+ | SKY live
SKY ab 14h

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD live
Live von der Stamford Bridge

13h45 Premier League: Manchester City – Everton, #6, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h45 Fußball/Landesliga: Schönebecker SC – Eintracht Salzwedel, liveimnetz.de-Stream live

15h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #4, SPORT1/HD live

15h00 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
Jäggi/SUI – Muirhead/GBR

15h30 Bundesliga: 7ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Schalke 04 – SC Freiburg (HD2)
Mainz 05 – Borussia Dortmund (HD Extra)
FC Augsburg – Hannover 96
Borussia M’gladbach – 1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg – 1. FC Kaiserslautern 

16h00 Formel 1: Singapur, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD1 | BBCOne/HD live
RTL: Zsf. Freies Training ab 14h30. Vorberichte ab 15h30
SKY: Vorberichte ab 15h45
BBC: Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: Arsenal – Bolton, #6, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Chelsea – Swansea City, Liverpool – Wolves, Wigan – Tottenham, West Brom – Fulham, Newcastle – Blackburn

16h00 Championship: Middlesbrough – Ipswich, #8, Sportdigital.tv live

16h00 Fußball/AUT: Innsbruck – Rapid, #9, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h30 Cricket/Twenty20, CL: Chennai Super Kings – Mumbai Indians, EURO2 live

16h45 – 17h30 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

17h00 – 22h00 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

17h30 Volleyball/EM, F: Deutschland – Ukraine, SPORT1/HD live

18h00 College Football: Pittsburgh Panthers – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h aus Morgantown (WVU)
Weitere Spiele im kostenpflichtigen ESPN-Player:
ab 18h: Syracuse–Toledo, Michigan St–C.Michigan, Penn St–E.Michigan, GT–UNC (auch ESPNA So 8h)
ab 18h30: Lehigh–Liberty
ab 19h: Miami/OH–Bowling Green, Boston College–UMass
ab 20h: Rutgers–Ohio, Ball St–Army

18h00 Primera Division: Sevilla – Valencia, Laola1.tv-Stream live
Ebenfalls um 18h: Athletic Bilbao – Villarreal

18h00 Serie A: Bologna – Inter, #5, irgendwo
Debüt von Ranieri bei Inter

18h15 Championship: Watford – Nottingham Forest, BBC Two/HD live

18h30 Bundesliga: Bayern München – Bayer Leverkusen, #7, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Stoke City – Manchester Utd, #6, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 9ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live
Austria – Sturm (HD2)
Kapfenberg – Mattersburg 
Wiener Neustadt – Ried 

18h30 SPL: Hibernian – Dundee Utd, BBC ALBA live

18h45 Eredivisie: PSV – Roda Kerkrade, #7, Sportdigital.tv live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Grand Prix in Gorican, SPORT1+/HD live

19h00 Ligue 1: 8ter Spieltag, irgendwo
Evia – Caen, Lille – Lorient, Olympique Lyonnais – Bordeaux, Nice – Dijon, Toulouse – Nancy, Valenciennes – Marseille

19h30 Boxen: Universum-Kampfabend, SPORT1/HD | bild.de-Stream live
19h30 – 21h auf bild.de: Ina Menzer – Ela Nunez, Denis Boytsov – Matthew Greer
ab 21h steigt SPORT1 in den Kampfabend ein.
Hauptkampf ab 22h45: Alexander Dimitrenko – Michael Sprott

19h30 Rugby/Celtic League: Scarlets – Leinster, S4C live

20h00 Primera Division: Real Madrid – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

20h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #3, SKY/HD2 live

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Christian Gentner/Stuttgart, Tim Bendzko/Musiker
Mit Berichten zum BVB, zum F1-Qualifying in Singapur

20h45 Eredivisie: Ajax – Twente, #7, Sportdigital.tv live

20h45 Serie A: Milan – Cesena, #5, irgendwo
20h45 Serie A: Napoli – Fiorentina, #5, irgendwo

20h45 – 21h30 Cricket/Twenty20, CL: Cape Cobras – New South Blues, EURO2 Tape

21h00 Ligue 1: Montpellier – Paris St. Germain, #8, EURO-Deutschland live

21h30 College Football: Alabama Crimson Tide – Arkansas Razorbacks, ESPN/HD live
21h30 College Football: Illinois Fighting Illini – Western Michigan Broncos, EURO2 live
Weitere Spiele im kostenpflichtigen ESPN-Player:
ab 21h30: Miami–Kansas St, Clemson–Florida St, OSU–Colorado, Duke–Tulane, Virginia–S.Miss, California U–Clarion, Texas A&M–Oklahoma St (auch ESPNA So 10h30)
ab 22h: San Jose St–New Mexico St, Nicholls St–Northwestern St
ab 22h30: Troy–M.Tennessee St
ab 24h: Buffalo–UConn, Stony Brook–Lafayette
ab 1h: Kentucky–Florida, S.Carolina–Vanderbilt, Jacksonville St–E.Illinois

22h00 Primera Division: Barcelona – Atletico, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h/3Sat
Mit Hans-Joachim Watzke.

23h00 Campeonato Brasileiro: Flamengo – Belo Horizonte, #26, Sportdigital.tv live

23h25 Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35

23h35 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg, #4, SPORT1+/HD Tape

23h45 – 0h15 Talk: Elstner Extra – Soziale Verantwortung des Fußballs, SWR/SR
Mit Kardinal Lehmann und Uli Hoeneß.
Aus der Beschreibung: “Welchen Gefahren sind die jungen Spieler in dem Millionengeschäft Fußball ausgesetzt? Wer übernimmt hier Verantwortung? Was verbindet Kirche und Sport? Und gibt es noch Fairplay im Fußball? Diese und andere Fragen diskutieren die beiden Freunde der klaren Worte in der Coface Arena in Mainz.” Einen Klaren für Lehmann und die Worte für Hoeneß.

24h00 Doku: Fußball vom anderen Stern, Servus TV/HD/Stream
Dokumentation über Cosmos New York Ende der 70er

2h00 College Football: WVU Mountaineers – LSU Tigers, ESPN/HD live
Whl: So 13h
Weitere Spiele im kostenpflichtigen ESPN-Player:
ab 2h: Utah St–Colorado St, Arkansas St–C.Arkansas
ab 4h15: Arizona–Oregon, Arizona St–USC (ab 5h30 auch auf ESPNA)
ab 6h: Hawaii–UC Davis

4h30 Rugby/WM: Fiji – Samoa, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 4h

5h30 College Football: Arizona State Sun Devils – USC Trojans, ESPN/HD live
Kick-Off 4h15, live im ESPN-Player

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 25.09.2011

7h00 Rugby/WM: Irland – Russland, ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 6h30

8h00 College Football: Georgia Tech Yellow Jackets – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

8h45 – 11h45 Leichtathletik: Berlin-Marathon, EURO/HD | BBC Two/HD live

9h30 Rugby/WM: Argentinien – Schottland, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
ITV: Vorberichte ab 9h

10h15 Curling: Curling Champions Tour Oslo, Laola1.tv-Stream live
tba

10h30 College Football: Texas A&M Aggies – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

10h30 – 11h00 Motorsport/FIM Superstock: Imola, EURO2 live

10h30 – 13h00 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ live

10h30 – 18h00 Golf/F: Solheim Cup, #3, irgendwo

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Robin Dutt, Thomas Strunz, Waldemar Hartmann, Jens Nowotny, Christian Witt (Hat-Tip: kommentatoren.blog.de)

12h00 Primera Division: RCD Mallorca – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

12h00 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen 1, EURO2 live

12h30 Eredivisie: AZ Alkmaar – Feyenoord, #7, Sportdigital.tv live

13h00 – 17h00 Golf/European Tour: Austrian Open, #4, ORFsport+ | SKY/HD-Extra live
SKY ab 14h

13h30 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Hansa Rostock – Karlsruher SC
Greuther Fürth – 1860 München
VfL Bochum – MSV Duisburg 

13h30 Motorsport/Supersport: Imola, EURO2 live

14h00 Formel 1: Singapur, Rennen, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC One live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 13h
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 Bundesliga/F: VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam, DFB-TV-Stream live

15h00 Serie A: Lazio – Palermo, #5, Sportdigital.tv live
Weitere 15h-Spiele: Catania – Juventus, Atalanta – Novara, Cagliari – Udinese, Siena – Lecce

15h30 Bundesliga: 1. FC Köln – 1899 Hoffenheim, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h30 – 17h00 Doku: Elf Schwarze müsst ihr sein, BR Alpha
Ein Film über Academy Africa Sports – eine Mannschaft von afrikanischen Asylbewerbern in München.

15h30 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen 2, EURO2 live

16h00 Primera Division: Levante – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

16h15 Fußball/AUT: Admira – Salzburg, SKY Sport Austria live
Lt. Laola1.tv wird das Spiel auch auf ihrer Website gestreamt?!
SKY: Vorberichte ab 15h45

16h30 – 18h Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen 1+2, EURO2
Rennen 1 als Aufzeichnung ab 16h30, Rennen 2 live ab 17h15

17h00 Volleyball/EM, F: Deutschland – Frankreich, SPORT1/HD live

17h00 Premier League: Queens Park Rangers – Aston Villa, #6, SKY/HD2 live

17h00 Premjer Liga: Lok Moskau – Rubin Kazan, #25, Sportdigital.tv live

17h00 – 18h00 Tischtennis: Austrian Open, ORFsport+ Tape

17h00 Ligue 1: 8ter Spieltag, irgendwo
Mit Auxerre – Sochaux und Brest – Ajaccio

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Portrait von Mario Götze, Marathon Berlin, Formel 1 in Singapur, Rdsport-WM, Skateboard, Paragliding

17h30 Bundesliga: Werder Bremen – Hertha BSC, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Eishockey/EBEL: Graz – Znojmo, #6, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

18h00 Primera Division: Granada – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/Serie A: Trentino Volley – Monza, #1, EURO2 live

18h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 DEL: EHC München – Ice Tigers Nürnberg, #4, SKY/HD2 live

19h00 NFL: Philadelphia Eagles – NY Giants, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 16h

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Basketball/AUT: Supercup, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Ottmar Hitzfeld, Reiner Calmund, Marc Bator

19h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #4, SKY/HD live
19h30–21h30 nur auf SKY HD-Extra
21h30–24h: auf SKY Sport2 und SKY Sport HD1

19h45 – 20h30 Cricket/Twenty20, CL: Kolkata Knight Riders – Somerset/ENG, EURO2 Tape

20h00 Primera Division: Sporting Gijon – Racing Santander, Laola1.tv-Stream live

20h15 – 22h00 Doku: Dogtown & Z-Boys, Servus TV/HD/Stream
Doku über die Anfänge des Skateboardings in Venice Beach 1975 und den Aufstieg und Niedergang des Skateteams Z-Boys.

20h45 Serie A: FC Parma – Roma, #5, Sportdigital.tv live

21h00 – 22h30 Cricket/Twenty20, CL: Warriors/RSA – Southern Redbacks/AUS, EURO2 Tape

21h00 Ligue 1: Rennes – St. Étienne, #8. irgendwo

22h00 Primera Division: Real Saragossa – Malaga, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Chicago Bears – Green Bay Packers, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h05 HBL: Füchse Berlin – HSG Wetzlar, #4, SPORT1+/HD live

2h20 NFL: Indianapolis Colts – Pittsburgh Steelers, #3, ESPN/HD | Channel4/HD live
Whl: Mo 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 26.09.2011

8h30 Rugby/WM: Wales – Namibia, ITV1/HD live

9h30 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

12h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, ESPN/HD Tape

14h30 NFL: New Orleans Saints – Houston Texans, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

16h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Atlanta Falcons, ESPN/HD Tape

20h00 Volleyball/EM, F: Serbien – Deutschland, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: Dynamo Dresden – Eintracht Frankfurt, #9, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h15 – 22h45 Tischtennis, CL: Niederösterreich – Grodzisk, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

21h00 Premier League: Norwich City – Sunderland, #6, irgendwo

21h00 Primera Division: Getafe – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream

2h30 NFL: Dallas Cowboys – Washington Redskins, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30
SPORT1+: Whl: Di 17h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Freies Training der F1: Beide Freitags-Sessions um 30 Minuten verschoben, weil Streckenreparaturen durchgeführt werden müssen.

  3. Glasauge sei wachsam: Frank Elstner moderiert eine halbstündige Sondersendung seiner Talkshow im SWR/SR. Sa 23h45 sprechen über die “Soziale Verantwortung des Fußballs” Uli Hoeneß und Kardinal Lehmann. Ich weiß nicht, ob ich es toll finden soll, mich fremdschämen soll oder einfach nur Witze reißen sollte.

    Musste schon beim ersten Satz schmunzeln und bei “Kardinal Lehmann” habe ich schon gelacht, weil ich erst an Jens Lehmann dachten musste. Da war es aus.

  4. Vorankündigung:
    in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 2 Uhr auf ESPN: Catching Hell
    welche Rolle spielen Sündenböcke im Sport, Mittelpunkt wird wohl Steve Bartman beim Chicago Cubs Spiel in den MLB-Playoffs 2003

    @dogfood: schreibst du noch was zu NCAA und NFL? Will da nicht vorgreifen

  5. Da es meine alte Heimat ist, würde ich eher sagen, daß es in Lohbrügge liegt.

    Und dies Klitsche ist live im TV?
    Dann können die doch gleich aus dem Keller der Ritze übertragen.

  6. Wer sich ein wenig für den Unterschied zwischen Mannschaften wie dem PSG und Mannschaften interessiert, sollte Samstag nachmittag Gladbach – Nürnberg auf dem Schirm haben. Die zwei Teams, die in den letzten Monaten aus ihrem Potential am meisten machten. Wer sich zumindest noch immer der Hoffnung hingeben möchte, dass er bei der Übertragung irgendetwas über die Spielweise der Teams erfährt (und diszipliniert genug ist, vorher sämtliche Alkoholika zu entfernen, um dem Drinking Game “eher ein Leckerbissen für Taktikfreunde” zu entkommen), auf den wartet wahrscheinlich ein hochinteressantes Aufeinandertreffen.

    Außerdem wird am Ende keiner so richtig traurig sein, weil die 0:1-Niederlage beide Vereine verkraften können, egal wer von beiden diese am Ende erleidet.

  7. @tonymontana: Gibt es Informationen, ob auch Ray Finkle behandelt wird?

  8. @sternburg
    den wahrscheinlich nicht, aber vielleicht den “wahren” Ray Finkle, Scott Norwood

  9. @tony: Nope, von mir kommt am Wochenende erst mal nix zur NFL und College Football. Beim College Sport weine ich derzeit sowieso nur stille Tränen ob der ganzen Conference Reshuffles. Und bei der NFL brauche ich nach den letzten Wochen & Monaten noch das Wochenende um wieder in den Groove zu kommen.

  10. Pro Sternburg, 14:11 h

  11. Erstaunlich finde ich, dass in den USA überhaupt eine Rugbymannschaft entstehen kann, die offenbar ja auch Längen über der Deutschen steht. Ich hätte gemeint, jeder der für diese Art körperlicher Betätigung gesteigertes Interesse und Talent hat, sei schon in der High School vom Football aufgesaugt worden.

  12. Ach nee Sternburg, laß mal den Glubb schön weiter unter’m Radar durchfliegen ;-) Wenn letzte Woche nicht Hecking sondern ein beliebiger “Konzept”-Trainer auf die verwegene Idee gekommen wäre, die Unterzahl-Bremer in der 2. Halbzeit mit 3er-Abwehrkette (Simons als zurückgezogener “Libero”!) und 5-6 Mann-Mittelfeld in der eigenen Hälfte einzuschnüren wären die einschlägigen Spieltags- oder besser gesagt Ergebnisanalysten wahrscheinlich aus dem Häuschen gewesen. Angesichts der Tatsache, dass dem Glubb spielerisch (leider noch) die Mittel fehlten dieses einseitige Anrennen resultatsmäßig auch umzusetzen, war die kontinuierliche Fortsetzung der ignoranten Behandlung nach diesem Spiel wahrscheinlich sogar konsequent.
    Aber ich geb Sternburg recht: bin auch sehr gespannt welcher der beiden Füchse Favre oder Hecking sich diesmal durchsetzt.

  13. In den USA leben angeblich dreihundertelf Millionen vierhundertvierundachtzigtausend und sechshundertsiebenundzwanzig Menschen. Wenn sich davon auch nur jeder tausendste ein ganz klein wenig für Rugby interessiert, wären das sehr viel mehr, als die Gesamteinwohnerzahl Samoas.

  14. John Daly beim Golf heute in “Topform”! Schläger absichtlich in Wasser katapultiert, nachfolgende Schläge ohne Probeschwung absolviert, jetzt Diskussionen mit mit Platzrichter…
    Er sorgt halt immer noch für Unterhaltung!

  15. Der Fall Breno: Etwas für das Boulevard oder doch eher in die Richtung Deisler/Rangnick
    http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201109/23/breno.jsp

    Bin (ne, eigentlich nicht wirklich) gespannt, wie Doppelpass etc. mit der Thematik umgehen.

  16. auch wenn ich mich wiederhole, aber Twenty20 ist wirklich großartig.
    Vielen Dank fürs Näherbringen.

  17. @dogfood
    super Idee mit dem Programmfilter! speziell an Wochenenden mit Fußball Überangebot sehr nützlich, danke für das zusätzliche Service!

  18. – als Hoeness direkt nach dem Brand sagte, “Breno sei jetzt die ärmste Sau überhaupt um die man sich kümmern müsse”, meinte er das sicherlich anders als sich nun andeutet.

    – beides richtig: Das DIMA Sport-Center befindet sich im Stadtteil Lohbrügge im Bezirk Bergedorf ;-)
    Laut einem heutigen Artikel des Abendblatts hat sich Klaus-Peter Kohl übrigens mittlerweile komplett von allen geschäftlichen Bereichen des Universum -Boxstalls zurückgezogen und fungiert nur noch als “Berater”.

    Ich bin übrigens nach einer drei Wochen Reise quer über die nördliche Erdhalbkugel wieder zurück in HH und kann nun stolz folgende sportliche Erlebnisse vorweisen:

    – das Halbfinale im Gaelic Football zwischen Dublin und Donegal mit 80.000 Zuschauern im Croke Park in Dublin (sehr geil) .

    – einen Besuch des recht übersichtlichen Nationalstadions der Faröer-Inseln

    – das Betrachten des Spiels FC St. Pauli – 1860 München mit rund 50 New Yorker St. Pauli-Fans in der East River Bar in Brooklyn (auch nett und natürlich das perfekte Spiel für so eine Aktion)

    – ein Besuch des US Open-Damenfinales zwischen Serena Williams und Samantha Stosur (Spiel eher öde, Stadionanlage aber sehr beeindruckend. Wir hatten beim Kauf der vom Laster angebotenen Tickets halt noch auf die Finalteilnahme von Angelique Kerber gehofft).

    – das Anschauen des NFL- Season Openers NY Jets – Dallas Cowboys in……..leider nur einer New Yorker Sportsbar. Man hätte zwar noch ins Stadion kommen können aber die geforderten 415,- Dollar waren irgendwie keine Diskussionsgrundlage. Obwohl das schon ein ziemlich geniales Spiel war, verdammt…

  19. Das ist natürlich nicht der erste Fall dieser Art und auch nicht das erste Mal, dass ich mich aufrege (und es trifft auch nicht den schutzlosesten), aber: Wie zum Teufel kann man als Staatsanwaltschaft so dermaßen hirnrissig sein, mit einem solchen Verdacht an die Öffentlichkeit zu gehen? Kaum ein denkbares Urteil kann die Einschränkungen erreichen, die bereits jetzt in diesem Augenblick durch die bloße Vorverurteilungen in der Welt sind. Vorverurteilungen, die sich auf Grund der Quelle StA Steinkraus-Koch auf höchst fundiert wirkender Grundlage bewegen, den meisten wohl nicht ein Mal als Vorverurteilungen bewusst sein werden. Zumal nur wenige mit dem Begriff des Anfangsverdachts etwas anfangen können, in den ich auch geraten würde, wenn plötzlich meine Bude abfackelt und die SpuSi meinen Aschenbecher findet.

    Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ich den Verdacht der schweren Brandstiftung zwar auch auf den Aktendeckel schreiben würde, aber, wenn zum derzeitigen Stand sehr viel dafür zu sprechen scheint, dass der Beschuldigte genau wusste, dass sich niemand außer ihm im Hause aufhält und sämtliche Bewohner außerorts sind, niemals, niemals nach außen kommunizieren würde.

  20. @Millern-Tor: Du darfst Dir meines vollumfänglichen Neides bewusst sein. Warst Du aber wahrscheinlich schon.

  21. Rugby WM
    +
    +
    +
    +
    Frankreich wird ja gerade böse abgekocht. Man könnte fast meinen, Neuseeland hegt nach den Niederlagen bei den letzten WM’s Größere Rachegefühle. Wenn die Franzosen nicht aufpassen, gibt’s ne zweistellige Try-Anzahl. Aber sie sollen ja nur mit der zweiten Garde spielen.

  22. Gibt es F1 Qualifying heute nicht in HD? Alle drei HD Sportkanäle scheinen mit Fußball belegt zu sein.

  23. @millern tor
    Da war dein New York Besuch ja deutlich erfolgreicher als meiner. Mein Versuch den Family Day der Jets zu besuchen(mit dem festen Vorhaben mir ein Revis Trikot zu kaufen und es signieren zu lassen(und wenn ich meinen Kleinen hätte vorschicken müssen)) wurde von einigen wenigen Regentropfen quasi weggespült Alles andere wurde von Irene weggepustet. Zumindest bin ich wieder nach Hause gekommen ohne mehrere Nächte auf dem Flughafen campieren zu müssen.

  24. Ja, da hatte ich Glück. “Irene” hatte sich bereits aufgelöst und Nachfolgerin “Katja” sich freundlicherweise soweit gen Osten bewegt, dass das Schiff doch den Hafen in NY anlaufen konnte (sonst hätte man nach Boston ausweichen müssen).

  25. Also heute hat Reif richtig Lust drauf, den Effenberg mit in die Arbeit einzubinden. Macht richtig Spaß, den beiden zuzuhören.

  26. Jo, wobei man den beiden mal sagen könnte, dass Leverkusen zu keinem Zeitpunkt mit Tannenbaum-System spielte heute. Balitsch spielt ganz normal im rechten Mittelfeld. Eher defensiv orientiert halt, Sam etwas offensiver auf links, wobei gegen den Ball klar zwei Viererketten zu erkennen sind mit Augusto sowie Kiessling davor.

  27. Sternburg, möchtest Du eigentlich nochmal Deine These erneuern, dass Reus sich nicht leicht fallen lassen würde?

  28. haha! daran mußte ich auch sofort denken.

  29. Laut Zusammenfassung im ASS reicht bei diesem (seinem) unfassbar hohen Lauftempo ja schon ein schiefer Blick des Gegenspielers. Reus muss wirklich aufpassen, dass er nicht das Image des Fallsüchtigen bekommt und bald gar nicht mehr gegen ihn gepfiffen wird.

  30. Das hat Reus bei mir seit heute endgültig. Dagegen ist ja jeder Marin-Elfer berechtigt, den ich je gesehen habe. Lächerlich.

  31. Übrigens: Hatte mich auf die Zusammenfassungen gefreut und kannte die Ergebnisse nicht. Hat echt Spaß gemacht, ASS zu gucken. Wenigstens die zweite Liga wurde nicht vor dem ersten rollenden Ball verraten. Großes Daumenkino. Und 90 Sekunden Nicht-Fußball ist ganz stark. Minusrekord?

  32. Bin eben bei Eurosport zufällig über die erste Zusammenfassung des Solheim Cups gestolpert. Wurde klasse Sport geboten. Wurde wohl kurzfristig ins Programm genommen? Eurosport heute wieder ab 23.30 Uhr am Ball. Stand 8:8 – verspricht ein spannendes Finale.

  33. “19h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, #4, SKY/HD live
    19h30–21h30 nur auf SKY HD-Extra
    21h30–24h: auf SKY Sport2 und SKY Sport HD1”

    Muss man das verstehen? Als ob man nicht noch Sport 1 bzw. 3-13 frei hätte. KDG-Kunden wird’s freuen.

  34. “16h15 Fußball/AUT: Admira – Salzburg, SKY Sport Austria live
    Lt. Laola1.tv wird das Spiel auch auf ihrer Website gestreamt?!”

    Ist wohl nur ein Liveticker auf laola1.tv – Weil der Buliticker wurde gestern auch beworben.

  35. Berlin Marathon – Schon nach wenigen Minuten musss man dem Duo Thiele/Fitschen Top Noten ausstellen, macht richtig Spass den beiden zuzuhören! Thiele schreckt wie immer auch nicht zurück kritische Fragen zur deutschen Laufszene zu stellen, Fitschen kommentiert voller Enthusiasmus, mehr als Fan denn als Experte, einfach toll!

  36. Nachdem ich gestern wieder kein Bild bei den laola.tv-Streams hatte, habe ich mich mal durch die Facebookseite von laola geclickt und nach dem Problem gegoogelt. Es gibt ziemlich viele, die da das gleiche Problem (“Video lädt”) haben, aber eine offizielle Stellungnahme steht anscheinend noch aus (außer die Hardwarebeschleunigung bei Flash rausnehmen).

    Bei der Häufung der Probleme nun schon seit einem Monat ist das eine unbefriedigende Kommunikationspolitik.

  37. Die Stimmung bei diesen Länderwettkämpfen im Golf ist wirklich genial.

  38. @McP, Linksaussen: Daran muste ich natürlich auch gleich denken, als mir dies gestern die – wieder einmal furchtbare – Töpperwien beschrieb. Ich habe bis jetzt kein einziges Bild gesehen und kann nichts dazu sagen.

    Bis dahin bleibe ich bei meiner These. Aus Gründen:

    – Reus baut, wie ausgeführt, ein irrsinniges Tempo auf. Und das betrifft nicht nur den reinen Vortrieb. Es ist so schwer, da keine einzige falsche Bewegung zu machen. Und so einfach, eine solche zu erwischen, die Reus tatsächlich aus der Kurve haut. In verlangsamten Wiederholungen sieht man das dann wiederum oft genug nicht.

    – Seitenwahl.de, deren Redakteure bei mir einen irrsinnigen Vertrauensvorschuss in Sachen objektiver Berichterstattung angehäuft haben, beurteilt das als Foul.

    – Und selbst Frau Töpperwien, die.. ach lassen wir das. Jedenfalls selbst Frau Töperwien sagte, es wäre ein Foul, soweit ich das verstanden habe.

  39. @sternburg: http://www.101greatgoals.com/videodisplay/monchengladbach-nurnberg-15451551/

    ab ca. 0:40

    klar, daß bei nem sprint eine leichte berührung reichen kann. aber man kann ja nicht für jeden sprint im strafraum, bei dem die gegenspieler nicht respektvoll zur seite treten, nun elfmeter geben.

    reus ist schnell und hat dynamik, ja, aber der ist nun auch nicht 50% schneller und 50% leichter als all die anderen tempospieler. so wie reus da fällt, ist mMn die absicht schon ziemlich klar.

  40. Auweia. Letzte Woche fand ich den Doppelpass ganz angenehm, also habe ich diese Woche noch einmal eingeschaltet.

    Aber Waldi Hartmann ist mit seinem populistischen Gequatsche einfach unerträglich. Was ihn dann zusätzlich noch schlimmer macht: Er lässt seine Gesprächspartner noch nicht mal mal ausreden, sondern quatscht ständig dazwischen.

  41. 2 Minuten Doppelpass, Thema Burn-Out/Rangnick. Feststellung 1: Die haben absolut keine Ahnung wovon sie überhaupt reden, Feststellung 2: Waldemar Hartmann ist ein unerträglicher Stammtischpopulist dessen Niveau jedem Maulwurf den Bachnabel kitzelt. Trotzdem dürften dutzendweise Leute grade vorm TV gesagt haben “so isses”. Ich weiß, das überrascht alles nicht, aber man sollte es sich doch immer mal vor Augen führen… Umgeschaltet…

  42. Aaaahhh zu spät, Dopafon noch mitbekommen… Unglaublich…. Die Dummheit des Menschen ist wirklich grenzenlos…

  43. Sternburg, was bedeutet denn “irrsinniges Tempo” in Zahlen? Da hat dann also einer 30km/h statt stinknormaler 27km/h. Da sind wir sicher noch in der normalen Fliehkraftwelt und noch nicht in der irrsinnigen. Zumal er ja auch leichter ist, das reduziert sogar die Fliehkräfte wieder.

    Wie auch immer, mir ging es in erster Linie auch darum, dass Reus da fallen wollte und aktiv den Fall gestaltet hat.

  44. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Waldemar Hartmann sollte man nach diesem Auftritt lebenslanges Berufsverbot erteilen. Dass der Mann eher simpel gestrickt ist, wusste man ja. Aber sein heutiges Gequatsche unterbietet ja sogar mühelos das Niveau der Bildzeitung.

  45. @JensA
    An das Zitat von Einstein musste ich auch denken, nicht nur beim dopafon. Kann mich hier nur einreihen, der wohl unerträglichste dopa/waldis stammtisch seit langem.

  46. Danke für den Link, Linksaussen (hihi). Vorweg: Ich sehe das durch die Fanbrille. Und ich sehe das sehr schlecht, das Video ruckelt bei mir ganz schlimm. Und ich sehe das beeinflusst von vielen Situationen, in denen Reus mir das Ggeenteil bewiesen hat.

    Zur Situation. Ich meine, da passiert folgendes: Woodpeeker sieht eine Lücke zwischen zwei Nürnbergern und rennt/ springt da durch. In dem Moment, in dem er sich zwischen den beiden Gegenspielern befindet, machen diese zu, klemmen in ein. Was zum Sturz führt. Eine Fallabsicht sehe ich da nicht. Woher McP diese Gewissheit hat, ist mir nicht ganz klar.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein Foul ist. Zumal ich glaube, dass die Lücke, die Reus da gesehen hat, tatsächlich nicht vorhanden war.

    Ich muss aber zugeben, dass mich die Angst vor der Enttäuschung umtreibt, der einzige(??) Topstürmer, der von Tempozweikämpfen lebt aber denoch nicht die Schwalbe sucht, würde doch nicht existieren.

    McP, wie ich oben schon andeutete ist damit weniger das absolute Tempo gemeint. Ich (als Volllaie) sehe da eine Gedanken- und Handlungsschnelligkeit weit über dem Branchendurchschnitt, die Reus Lücken erkennen und nutzen lässt, bevor der Gegenspieler diese oder seine Bewegungen erkannt, geschweige denn koordiniert hat. Dieses eher plumpe Vorgehen hier wäre dafür allerdings eher kein Beispiel (soweit ich das erkennen konnte).

    Aber mal was ganz anderes: Welche Mannschaft hat eigentlich zuletzt gegen Nürnberg so viele Torchancen heraus gespielt? Erahne ich das richtig, liebe Glub-Fans, das dies schon ein Weilchen her sein müsste (ernstgemeinte Frage)?

  47. @sterburg: tatsächlich waren das sehr viele Torchancen, umso wohler wäre mir, die Borussia hätte eine davon verwertet und wir müssten nicht über diesen blöden Elfmeter nachdenken.

    Sorry, diese Theorie mit der “Geschwindigkeit”… Ist das bei Dir auch so? Wenn Du an der Schulter berührt wirst, bleiben abrupt Deine Füsse (beide selbstverständlich) stehen und Du schlägst der Länge nach hin? Aber nur so, dass der Aufprall nicht weh tut? Und nur, wenn der Ball nicht mehr erreichbar ist – wie in der Situation.

    Ansonsten (ohne Ironie gemeint) ein ganz normaler Elfmeter. Bei den meisten geht ein mehr oder weniger großer Impuls vom Verteidiger (die sind wohl auch nicht alle doof) aus, die Energie zum Fallen und die Art des Fallens steuert der Angreifer bei. Jeder, der selbst einmal einem Ball, Puck oder Ei hinterhergerannt ist, kann das ziemlich gut einschätzen. So wie die “Spezialisten” fallen ist das eben die Folklore, die sich eingespielt hat.

    Ich mag das eben nicht so sehr. Auch nicht bei einem Eigler letzte Woche. Der macht aus der leichten Umarmung durch Wiese einen Wahnsinns-Seitfallhecht…

  48. @veniat:
    Diese Aufregung über das ZDF Sport-Studio scheint mir doch etwas bemüht .
    Die Sendung findet rund 5 Stunden nach der “Sportschau” statt und da bis dahin ja nun die allermeisten die Ergebnisse bereits kennen, wäre es doch eher albern da noch eine künstliche Spannung aufzubauen.
    Zu dieser Erkenntnis ist man in der Redaktion jedenfalls schon vor längerer Zeit gekommen und wählt daher für die Spielberichte meist einen anderen Ansatz und sucht sich eher eine “Story” raus (über deren Qualität man natürlich auch wieder diskutieren kann).
    Deine Enttäuschung beruht daher in diesem Fall doch eher auf einer falschen Erwartungshaltung.

  49. Hm, 2te Liga kann ich bei sry gucken, hoffenheim Köln nicht vorhanden.oder kann nicht entschlüsselt werden? Alle Daten funktioniert aber.und zeigt auch das spiel…

  50. Hm, 2te Liga kann ich bei sky gucken, hoffenheim Köln nicht vorhanden.oder kann nicht entschlüsselt werden? Alle Daten funktioniert aber.und zeigt auch das spiel…

  51. Diese Bildqualität bei Lazio-Palermo auf sportdigital spottet wirklich jeder Beschreibung
    wie eigentlich immer auf diesem Kanal (dagegen sieht die brasilianische Liga richtig scharf aus)
    das sowas heutzutage überhaupt erlaubt ist, also wirklich, ich sage nur Augenkrebs

  52. Laola1.tv scheint die österr. Liga wirklich live zu streamen – aber nicht nach Deutschland.

  53. Vielleicht bezahlt Sportdigital ja jedes bit/s einzeln. Da wäre die betriebswirtschaftliche Versuchung groß, die Datenraten herunterzuschrauben. Man könnte fast im übertragenen Sinne sagen, Sportdigital sind die Glykolweinpanscher oder Heroinmörtelstrecker des Pay-TVs..

  54. Der 10er von Köln ist heute nicht schlecht :)

  55. Wer kann sollte sich heute ab 23:30 Uhr den letzten tag des Sloheim Cup angucken. Einfach nur genial.

  56. “einzige(??) Topstürmer, der von Tempozweikämpfen lebt aber denoch nicht die Schwalbe sucht”

    messi.

  57. @Linksaussen
    ne, Robben;-)

  58. @ Linksaussen | Hört doch endlich mal mit der Verklärung Messis auf.
    Vor zwei Wochen: http://www.youtube.com/watch?v=ysfW9TGm94E
    Vor fünf Wochen: http://www.youtube.com/watch?v=QModen7a-jc&NR=1

  59. @ Sternburg
    Absolut korrekt, der Glubb ist in dieser Saison noch gegen keine Mannschaft so unter Druck geraten wir in Gladbach. Insofern ist die grundsätzliche Berechtigung der Niederlage in keinster Weise anzuzweifeln!
    ABER, das letztliche Zustandekommen war dann schon sehr bitter. Hatte gestern zunächst auch nur das (sehr zweifelhafte!) Vergnügen Frau Töpperwien zu lauschen. Und als sogar diese Fachfrau leise Zweifel an der Berechtigung des 11ers andeutete, war mir eigentlich fast klar wie sich das Ding abgespielt haben mußte. Sorry, wenn sowas ein 11er ist, müssen wir vom Prinzip her jeden Körperkontakt in der Defensive verbieten. Der kleine Reus muß da wirklich aufpassen, dass er nicht bald “seinen Ruf” weg hat. Obwohl, Kircher hat davon ja scheinbar noch nix gehört!? Dass ausgerechnet dieser Schiri, der ja sonst eher mal etwas mehr laufen läßt als die meisten seiner Kollegen, meint sowas pfeifen zu müssen, hat mir dann schon einige alles andere als zitierfähige Ausdrücke entlockt…

  60. Ach naja, Jarolim hat auch seinen Ruf weg und trotzdem wird jede Berührung an ihm gepfiffen.

    Bedenklicher aus Sicht eines Club-Sympathisanten finde ich, dass Reus eigentlich nach Belieben durch die Abwehr marschieren konnte und nur dank fehlender Schussgenauigkeit nicht zu Gomez in der Torjägerliste aufschloss.

    By the way: An Reus Stelle würde ich mir beim irgendwann kommenden Spiel gegen den FC Podolski entweder vorher schon eine Sperre zuziehen oder mir zumindest Knie-, Schien- und Wadenbeinschoner anlegen. Geschwindgkeit + Dribbelkunst + Derby + Konkurrent in der N11 könnten da ganz fatale Auswirkungen haben und zu Darniedersinken aus Gründen führen, unabhängig von normaler oder irrsiniger Fliehkraft.

  61. sternburg, siehe Rob. Die Gedanken- und Handlungsschnelligkeit hat Reus dazu genutzt, nicht mehr ein Bein vor das andere zu bringen, was der normale Stolperreflex wäre. Stattdessen gaben sein Gehirn oder Rückenmark den Befehl nach unten, wehrt euch nicht gegen das Hinfallen, der Ball ist weg, wir wurden irgendwo touchiert, könnte Elfer geben. Ein abgezockter Spieler halt. Ich fand es schon damals seltsam, dass Du Reus als Spieler verortet hattest, der auf den Beinen bleibt. Bei mir hatte sich das eher nicht so abgespeichert. Allerdings fliegt Gladbach bei mir auch unter dem Radar, so dass ich dann an meiner Wahrnehmung zweifelte. Nun kehre ich allerdings erstmal wieder zurück und reihe Reus wieder in der Marin&Müller Rubrik ein. Von einer Verhaftung habe ich abgesehen, da ich noch weitere Beweise sammeln will. To be continued, so oder so.

  62. NCAA:
    Texas A&M anscheinend jetzt offiziell in der SEC aufgenommen:
    http://espn.go.com/college-football/story/_/id/7019493/texas-officially-gets-accepted-sec

  63. Ein absolut skurilles Duell zwischen Hunter Mahon und Bill Haas. Ich mag solche Alles-oder-Nichts-Geschichten eigentlich nicht (11 Millionen für den Sieger, 600000 für den Zweiten eigentlich überhaupt nicnt, aber es ist schon irgendwie fesselnd. Ein unfassbarer Schlag von des späteren Sieges Haas aus dem Wasser tot an die Fahne. Trotzdem kann ich mit dem System (und den Protagonisten) wenig anfangen.

    Schade übrigens, dass unser Premium-Sport-Sender Sky den Solheim Cup ignoriert hat und die absolut unbedeutenden Austrian Open gezeigt hat. Ich verstehe nicht, warum Frauen-Golf hier so überhaupt keine Rolle spielt. Sehr attraktiv, und die Unterschiede zum Männer-Golf sind zumindest am Fernseher kaum zu sehen.

  64. re Reus: Ich habe die Szene gerade in der Sky-Wiederholung in normaler Auflösung auf so etwas altertümlichen wie einem Flatscreen-TV gesehen und nehme alles zurück. Berechtigter Elfmeter zwar aus meiner Sicht, aber ich sehe keinen zwingenden Grund (gar keinen), dort nicht weiter zu laufen.

    McP, “tbc” ist auch die von mir spontan genutzte Schublade. Ja, ich hatte gute Gründe, Reus als Durschmaschierer einzuordnen. Ich weiß nicht, ob ich mich geirrt habe (oder mich jetzt irre, das soll ja auch vorkommen), es ein einmaliger Ausrutscher war oder sich da irgendetwas grundsätzlich geändert hat, “professioneller” wurde. Mein Fandasein ist erst ein mal ernüchtert – was nicht das schlechteste ist. Das fühlte sich ohnehin befremdlich an: der letzte Einzelspieler, von dem ich so etwas wie ein Fan war, war Kohler (ach ja: und Köpke. Eilts. Und Jan Åge Fjørtoft). Insofern eventuell Rückkehr zur Nomalität, mal sehen..

    @Haidhauser: Robben halte ich für nicht undiskutabel. Fallen uns wirklich keine weiteren ein (Messi ist m.E. qualitativ zu sehr außer Sicht, als das ich mich zu einer ernsthaften Beurteilung im Stande sähe)?

  65. @FFO-Löwe: Warum im Golf Männer einen irgendwie gearteten Vorteil haben sollen, würde mich btw auch mal interessieren. Nicht, das ich das abwegig fände (evtl. *räusper* hängt da beim Schwung ja auch was im Weg – andererseits scheinen Bierbäuche auch nicht wesentlich zu stören), aber ich hätte dazu gerne mal eine fundierte Ausage.

  66. Hier, dein Fundament, sternburg:
    http://www.golfeinfach.de/Ladies-only.html

    Oder wie Katlewski damals auf die Frage, ob er jetzt wisse, was Arbeit sei, antwortete: Arbeit ist Kraft mal Weg.
    Für alle Ignoranten^^:
    http://www.youtube.com/watch?v=gBgyuaLcYkw

    Hier kommt dann noch die Technik dazu und die Ausrüstung, dann ist es Golf :)

  67. Sei mir bitte nicht böse Manfred, aber dort lese ich nur, dass es mit amateurhafter Technik für einen Mann einfacher ist, nur mit Kraft besser zu sein. Bei gleicher Technik wäre das dann..?

    Anders gefragt: Macht beim Golf bei Profi-Technik – von einem gewissen Mindestpotential an Körperkraft abgesehen – mehr oder weniger Kraft noch einen großen Unterschied? Wie Usain Bolt sehe mir die meisten Pros ja nicht gerade aus.

  68. Es ist doch so: beim Damengolf haben die Proetten auf dem jeweils gleichen Kurs kürzere Distanzen zu bewältigen, weil ihr Abschlag nicht identisch ist mit dem des männlichen Pros, sondern näher zum Loch ist, meinetwegen derselbe ist wie der des Amateurs (weiß ich nicht, nur n Orientierungsversuch).
    Das bedeutet ja, daß die Kraft wohl schonmal unter der des männlichen Pendants ist. Ob es jetzt bei den Damen das Gegenstück zum Far Hitter gibt, kann ich nur vermuten, aber es liegt nahe, daß auch die Ladies da Spezialistinnen haben, die den Ball eben teils deutlich weiter (ab)schlagen können. Also Kraft macht Meter. Daß eine gute Technik unabdingbar ist, dürfte ja wohl klar sein, sonst würden ja alle so schlagen wie Happy Gilmore^^.

    Wenn Pro und Proette also auf einem Level sind, d.h. das gleiche Handicap haben und beide auf dem gleichen Golfkurs am Ende par gespielt haben, ist das insofern nicht vergleichbar, weil der Pro mehr Distanz zurücklegen mußte.
    Ich denke, in der jeweiligen Weltspitze wird vornehmlich darin der Unterschied zu finden sein. Man müßte halt mal hinkriegen, daß zB Martin Kaymer und Sandra Gal je eine Runde miteinander/gegeneinander spielen, einmal den Prokurs und einmal den der Proetten.

    Das Ergebnis würde mich interessieren (jaja, Tagesform, Glück und Pech und die Putts, trotzdem…).

  69. Aber das ist doch nur ein Indiz dafür, dass die Frauen weniger Leistung erreichen. Das muss doch nicht zwingend an schlechteren anatomischen Voraussetzungen liegen. Kann es natürlich. Könnte aber auch andere Ursachen haben, weniger Spielerinnen und Förderung bspw.

  70. Da das aber in fast allen Sportarten so ist, wäre es schon verwunderlich, wenn es das beim Golf nicht ist, oder?

  71. dogfood schrieb:
    “Sogar die englische Tonspur scheint nun wieder zurückgekehrt zu sein.
    Einige Quellen haben auch das Montagsspiel Norwich City – Sunderland als SKY-Übertragung angegeben. Zur Zeit ist es aber bei SKY selber nicht drin.”

    @dogfood

    welche quellen meinst du genau? und woher hast du das mit der englischen tonspur? bei allen PL-spielen an diesem wochenende gab es nur den deutschen kommentar.

  72. Der Solheim Cup war klasse Golf. Egal ob die Damen kürzer schlagen oder nicht.

  73. @Sin Cara:
    Einige Twitterer schrieben dies – ich stand unter den Eindruck dass dies großflächig geschehen sei. Am Wochenende gab es auf den Eintrag hin eine Diskussion auf Twitter und es schien dann im Laufe der letzten zwei Wochen dann doch nur 2 oder 3 Spiele betroffen zu haben.

    Sorry, mein Fehler.