Screensport am Montag: Gekaufte Liebe

Die SZ meldet im Zusammenhang mit dem VfL Wolfsburg die Eröffnung einer Korruptions-Anklage wegen erzwungenen Sponsorings. Demnach hätten Mitarbeiter des VW-Konzerns erst dann einen Vertrag mit einer Telekom-Tochter verlängert, als die Tocher T-Systems einen sehr hoch dotierten Sponsoringvertrag (4 Mio EUR/Saison) abschloss. Nach Ansicht der Stuttgarter Staatsanwaltschaft sei dies nicht das einzige erzwungene Sponsoring zugunsten der Wölfe gewesen.

Die angeklagten VW-Mitarbeiter bestreiten die Korruption. Mehr bei Klaus Ott im Wirtschaftsteil der SZ*.

(Ganz anderes Thema: der Artikel ist ein hübsches Beispiel für die bei vielen Webauftritten immer noch vorherrschende Denke in Print-Ressorts: der Artikel war nur über das Wirtschafts-Ressort zu finden, ist aber nicht in der Sport-Rubrik gelistet – als ob im Internet ein Inhalt zwingend nur mit einer Rubrik verknüpft sein muss… hätte Trainer Baade den Link nicht getwittert, hätte ich den Artikel nicht bemerkt, obwohl ich jeden Abend die Sport-Rubrik von sueddeutsche.de aufsuche.)

Spocht von heute

ESPN America hat heute vor- und nachmittag gewaltig an den Sendezeiten geschüttelt, nachdem die ALCS übers Wochenende beendet wurde und die NLCS gestern nacht den Vorzug vor dem Sunday Night Game bekam. Das Sunday Night Game wird nach Lage der Dinge heute um 15h30 als Tape gezeigt.

Vor der Champions League-Woche steht heute mit FC St. Pauli – Fortuna Düsseldorf (20h15, SPORT1 & SKY) ein kleines Fußball-Highlight an. Punktgleiche (22Pkte) Tabellennachbarn (Platz 3 bzw 4) denen ein Sieg nicht reichen würde, um an der Eintracht vorbei auf Platz 2 zu ziehen (Kantersieg der Güteklasse 5:0 bzw 7:0 mal ausgenommen).

Bei Talk & Sport aus Hangar-7 steht heute der Ski-Weltcup-Auftakt am nächsten Wochenende im Mittelpunkt.

Sport Inside über die Rugby-WM, griechischen Fußball in Turbulenzen und eskalierende Gewalt rund um Bundesliga-Spiele.

Im Monday Night Football stehen heute die Wiederbelebungsversuche der NY Jets (2-3) im Mittelpunkt, während die Miami Dolphins (0-4) nach der schweren Verletzung von QB Chad Henne die Saison vermutlich mehr oder weniger abschenken und sich geistig schon einmal auf einen neuen Headcoach und neuen Franchise-QB für die nächste Saison einstellen.

Montag, 17.10.2011

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #1, EURO/HD live

11h30 NFL: Pittsburgh Steelers – Jacksonville Jaguars, #6, ESPN/HD Tape

13h30 NFL: Baltimore Ravens – Houston Texans, ESPN/HD Tape

15h30 NFL: Chicago Bears – Minnesota Vikings, ESPN/HD Tape

16h30 – 18h15 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #1, EURO2 live

18h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NLCS, Game 6/7, ESPN/HD Tape
Serie 3-2.

17h30 KHL: Spartak Moskau – Dynamo Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/AUT: Güssing – Fürstenfeld, #3, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 21h30 College Football: Iowa Hawkeyes – Northwestern Wildcats, EURO2 Tape

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Fortuna Düsseldorf, #11, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Themen: F1-Rennwochenende in Yeongam (mit Christian Danner), Portrait Franco Foda, Rückblick auf das Wochenende in der EBEL (mit Rafael Rotter), Vorschau auf Ski-Weltcup-Auftakt.
Talk: Vorschau zum Ski-Weltcup-Auftakt mit Mathias Berthold/Trainer ÖSV-Männer, Osi Inglin/Trainer Swiss Ski-Männer, Wolfgang Maier/DSV-Sportdirektor, Patrick Riml/US-Sportdirektor, Marco Büchel/TV

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Axel Kruse

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Gewalt rund um Bundesliga-Spiele eskaliert: “Wortlose Gewaltspirale”
Rugby-WM: “WM am Ende der Welt”
– Der griechische Fußball zwischen Finanzkrise und Wettbetrug: “Im Chaos versunken” 

23h15 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream 

2h30 NFL: NY Jets – Miami Dolphins, #6, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 15h
SPORT1+: Whl: Di 22h05

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 18.10.2011

11h00 – 14h45 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #2, EURO/HD live

18h00 Champions League: ZSKA Moskau – Trabzonspor, #3, SKY/HD1 live

18h30 – 20h15 Tennis/WTA Premier Tour: Kremlin Cup, #2, EURO/HD live

20h15 HBL: Hannover-Burgdorf – HSV Hamburg, #8, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/CL, M: Lennik – Zalau, Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY/HD/3D live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Napoli – Bayern München (HD1 | 3D)
Real Madrid – Olympique Lyonnais (HD-Extra)
Lille – Inter
Manchester City – Villarreal
Otelul Galati – Manchester Utd
FC Basel – Benfica
Dinamo Zagreb – Ajax

22h00 – 23h25 Talk: Dienstag LIVE, SPORT1/HD live

2h00 College Football: Arkansas State Red Wolves – Florida International Golden Panthers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sehr schöne aufarbeitung des hertha-debakels auf spielverlagerung.de

    auch die analysen zum stand der jeweiligen nationalteams (england, spanien, holland) können sich dort sehen lassen. aus meiner sicht ist die website inzwischen absolut gleichwertig mit zonalmarking.net.

  3. Re: EL-Rechte für ITV und ESPN

    Hat Channel 5 eigentlich wieder mitgeboten? Im Guardian-Artikel wird das nicht ausdrücklich behauptet.

    Im Digitalspy-Forum wird gemutmaßt, dass die Rechte für 2012-15 attraktiver sind als bisher, weil die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme von Arsenal/Liverpool/Tottenham steigt. Für ITV hat es natürlich einen gewissen Charme, dass sie die Big Matches ab Viertelfinale dann auf dem Hauptkanal zeigen können.

    Andererseits: Weil Channel 5 nun raus ist, wird die durchschnittliche Reichweite der Gruppenspiele wohl sinken, was der UEFA auch nicht recht sein kann…

  4. Neuer Sky-Quotenrekord für den BL-Slot am Samstag um 15:30: 1,10 Millionen, davon 0,73 Konferenz und 0,24 Bayern – Hertha

    http://meedia.de/fernsehen/sky-holt-neuen-samstags-saisonrekord/2011/10/17.html

    Bremen – Dortmund (die Zahl fehlt im Artikel noch) hatte am Freitag 0,70 Mio. Zuschauer.

    http://sportfive.de/index.php?id=699&L=1

  5. Damit haben am Sonntag weniger Menschen die Formel Eins bei SKY geschaut als am Samstagnachmittag das Bayern-Spiel

  6. danke für die erinnerung an spielverlagerung.de – habe deinen comment zum anlass genommen, die seite mal zu besuchen, hate bislang davon mal in der 11f gelesen, glaube ich.

    layout und grafiken geben zonal marking ja nahezu 1:1 wieder. aber gerade vom kerngeschäft eines taktikblogs bin ich beim von dir empfohlenen artikel enttäuscht.

    abgesehen von der doch etwas holprigen stilistik (z.b. erster absatz “wie gewohnt…wie auch in den letzten wochen…einmal mehr”; 4 x “sehr” hintereinander ende 3. absatz) bin ich von der taktischen erkenntnis des textes negativ überrascht.

    die analyse des spiels bewegt sich meist auf dem niveau der diskussion der frage, welcher spieler auf welcher position wie gespielt hat. auch die häufige verwendung von dem dpa-journalismus fremden wörtern (winger, invers) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die bschriebene erkenntis (ribery ist ein flügelspieler, der häufig nach innen zieht) eher mau ist und als analyse des konkreten spiels wenig erhellend ist.

    dass babbels aufstellung auf den match-plan eines hohen pressings im mittelfeld hindeutet, ist eine gute beobachtung, die formulierung “Die Gäste aus Berlin versuchten dem Ballbesitzspiel der Münchner durch hohes Pressing in der Anfangsphase und Kompaktheit entgegenzuwirken” lässt den geneigten beobachter dann doch eher schmunzeln. schließlich war die anfangsphase nach 2 minuten vorbei.

    auch der umgang mit staistik (ein merkmal von taktikblogs?!) ist ziemlich enttäuschend: 70 % sind ein “sehr hoher Ballbesitz”, ein 4:0 dafür keine demütigung.

    sory, dass ich so kritisch bin – aber die vorschusslorbeeren, die du dem blog in deinem comment gegeben hast, kan der text leider nicht rechtfertigen. das kuliniert für mich besonders in demmoment, als der autor eine globalere einschätzung zur entwicklung der spieler gomez/badstuber geben will [die als these einiges her gibt und interessant ist] und das ganze dann mit jeweils einem fak belegt (badstuber öfter im def. mittelfeld zu sehen, gomes rochiert immer mal nach links).

    das ist einfach zu wenig für eine ordentliche takische analyse.

  7. mein beitrag hätte mal ne rechtschreibanalyse vertragen können. sorry für die vertipper.

  8. Am 30.07.11 erschien ein Beitrag von Claudio Catugno und Klaus Ott zum Thema des fragwürdigen Systems um Sponsorengagements fernab der freiwilligen Sympathie und Zahlung von Lieferanten gegenüber Wolfsburgs Fußballabteilung noch in der Rubrik Sport auf sueddeutsche.de

    http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-vw-und-der-vfl-wolfsburg-das-fragwuerdige-vw-system-1.1126206

    Sponsoring der anderen Art.

  9. Was hatte die F1 diesmal für ne Quote?

    Ich find die Messungen eh ziemlich fragwürdig.
    Gerade bei Bayernspielen müssten die Werte in Realität viel höher sein.
    Bei uns in der Ortschaft (ca 1.5000 Einwohner) gibts 2 Kneipen und ein Sportheim, in denen Regelmäßig das Bayernspiel von ca. 200 Leuten geschaut wird, die alle kein sky Abo haben. Die Wirte auch nur ein Privat Abo. Was sky da Geld durch die Lappen geht ist der wahre Grund warum bei uns in Deutschland kein PayTV richtig funktioniert.

  10. F1 hatte 200.000 (2,0%) Zuschauer auf sky.

    achja, RIP Dan Wheldon.

  11. UEFA Reaktion auf die Anordnung des Waadtländer Kantonsgerichts im Fall FC Sion.

    Es gibt drei Szenarien:
    – Annullierung sämtlicher bisheriger Begegnungen der Gruppe, Bildung einer 5-er Gruppe im alten UEFA-Cup Modus
    – Sion kommt als fünftes Team in die Gruppe ein und spielt seine 8 Spiele vom Dezember bis Februar aus
    – Play-off Runde vor dem Sechzehntelfinale

  12. Mal eine Frage an die HD-Seher in der Runde: Bin ich der Einzige, der beim Zweitliga-Montagsspiel (und zwar NUR dann, aber dafür jede Woche) auf Sky Sport HD1 regelmäßige Tonaussetzer im Millisekundenbereich hat, die einem das Ganze ziemlich verleiden? Bevor ich freiwillig mit Sky in Kontakt trete, probiere ich mein Glück deutlich lieber hier ;o)

    Möchte meinen ersten Post hier übrigens nicht beenden, ohne dem Hausherrn meine aufrichtige Bewunderung auszusprechen – sozusagen als Vertreter der eifrig mitlesenden, aber meistens schweigenden Mehrheit…

  13. Ich schau ja nicht so oft das Zweitligaspiel, aber auch bei mir sind diese ganz kurzen Aussetzer heute zu spüren

  14. Die Tonaussetzer kann ich leider auch bestätigen.

  15. Und dieser Beister ist ein HSVer? Wer hat den nach Düsseldorf ausgeliehen? Dieses Solo zum 3-1 war aber allererste Sahne

  16. und noch mal beister genial. guter junge.

  17. Vielen Dank. Ein Stichprobenumfang von n = 2 reicht mir völlig… Werde mich beizeiten mal bei Sky erkundigen, ob Montagsspiele technisch irgendwas mit Montagsautos zu tun haben. (Ernsthaft: Setzen die da irgendwelches B-Equipment ein, oder hat jemand eine andere Erklärung?)

  18. @ tourcc: Ich sach ja, das kann noch lustig werden mit Sion. Alle drei Szenarien klingen so bizarr, dass sie eher zu einem Concacaf-Jugendturnier passen würden als zu einem (ehemals) angesehenen UEFA-Wettbewerb…

    Interessant ist aber zunächst mal, dass die UEFA sich überhaupt der Anordnung eines nationalen bzw. regionalen Gerichts gebeugt hat. Ich bin juristisch zu wenig bewandert, um die Tragweite einzuschätzen – ist das jetzt schon der Präzedenzfall, den UEFA und FIFA immer vermeiden wollten, nämlich das Reinregieren von staatlichen Gerichten in den Fußball?

  19. … und ansonsten muss man heute Abend einfach mal DANKE sagen. Danke, lieber HSV, für Maximilian Beister :-)

  20. Eine andere nette UEFA-Geschichte betrifft die Überlegung wie sie die Quali für die EURO 2016 gestallten wollen. Nachdem halb Europa startberechtigt wird – Frankreich und 23 Qualifikanten – soll es in der ersten Phase 13 Gruppen mit 4 Teams geben. Die Sieger dieser Phase, die ungefähr ein Jahr dauern soll, sollen direkt qualifiziert sein. Damit diese Teams danach nicht arbeitslos werden, sollen sie zwischen Sommer 2015 und der EM-Endrunde ein Testspielturner (!) bestreiten. Die restlichen 39 Quali-Teams sollen in zwei Play-off Runden weitere 10 Qualifikanten für die Endrunde ermitteln. Sehr kreativ die Herren Platini & co. :-)

  21. Sorry, Quelle vergessen: ein Bericht aus der Online-Ausgabe von SPONSORs.

  22. eine Frage:
    wieso kommentiert bei sky jemand anderes das 3D-Spiel anstatt dem normalen Spiel?

  23. Weil’s ‘ne komplett andere Bildregie gibt.

  24. Warum wundert mich die Wolfsburg-Nummer nicht?

    Nach Ansicht der Stuttgarter Staatsanwaltschaft sei dies nicht das einzige erzwungene Sponsoring zugunsten der Wölfe gewesen.

    Irgendwelche Verdächtigen? Mal sehen:

    “Volkswagen empfiehlt Castrol”

    http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/pflege_und_wartung/oel/volkswagen_empfiehlt_castrol.html

    Und zufällig betreibt Castrol massiv Sponsoring beim VfL Wolfsburg. Koinzidenz oder Kausalität?!?

  25. Die (Glasgow) Rangers boykottieren ab sofort die BBC…

    http://www.rangers.co.uk/articles/20111018/club-statement-on-bbc_2254024_2485938

    Kennt jemand die Hintergründe?

  26. Eine Doku, die es diese Woche in der BBC zu sehen geben wird. Die bewegte sich wohl während der Produktion in eine Richtung, die dem Club nicht gefiel. Die genauen Hintergründe werden wohl erst nach Ausstrahlung bekannt sein.

  27. Die Dokumentation (BBC Scotland Investigates) wird Morgen auf BBC One Scotland zu sehen sein.

    http://www.bbc.co.uk/programmes/b016bh4z