Screensport am Samstag: Doppelpack am Samstag

Beim Fußball steht das Doppelpack aus den beiden 15h30-Spitzenspielen im Fokus. Natürlich gibt es aber noch mehr, u.a. zwei Streams aus der Dritten Liga. Der MDR (mdr.de) mit Chemnitz – Burghausen und der SWR (swr.de) mit Heidenheim – Sandhausen. Anstoß jeweils 14h.


St. Pauli gestern mit dem Punktverlust in Paderborn. Heute können Eintracht Frankfurt und Greuther Fürth an den Hamburgern vorbeiziehen. Für die Eintracht reicht ein Heimsieg gegen den Drittletzten Karlsruhe, die unter ihrem neuen Trainer Jörn Anderson in zwei Spielen noch punktlos blieben. Greuther Fürth spielt in seinem Heimspiel gegen den Vorletzten Hansa Rostock, seit fünf Spielen ohne Sieg und auch seit zwei Spielen ohne Punkt.


Heute 15h30: Borussia M’gladbach – Borussia Dortmund und Bayern München – Werder Bremen. Den Bremern gibt kaum einer eine Chance, weswegen viele Interessierte das Duell der beiden Borussias vorziehen (was sich aber nicht großartig auf die Quoten auswirken dürfte, wo eher die Bayern ziehen dürften). Die Partie mag ausgeglichener sein (oder bis zum Reus-Ausfall: gewesen sein). Aber wie es Frank Buschmann bei Sportradio360 sagte: wenn die Bayern auch dieses Ding verlieren, dann brennt dort bis mindestens Ende Januar der Baum.

Bei Gladbach fällt die komplette Sturmspitze mit Reus und De Camargo aus. Favre setzt stattdessen auf Hanke und Bobadilla. In der Abwehr ist Stranzl fraglich. Beim BVB steht ein Fragezeichen hinter Leitner(*). Bender und Subotic weiterhin out.
[Update] Lt. derwesten.de wird auch Leitner ausfallen (Hat-Tip: Peter).

Bei den Bayern fehlt weiterhin Tymostchuk wg Rotsperre. Kroos dürfte aber nach seiner kleinen Grippe wieder spielen. Bei Werder kehrt Pizarro in die Startelf zurück. Ekici hat sich den Bauchmuskel gezerrt und fällt heute aus und Tim Wiese fehlt weiterhin wegen des Trauerfalls in seiner Familie.

Eigentlich spricht alles für die Bayern: die immer noch wackeligen Defensivleistungen der Bremer und die fehlende Präsenz im defensiven Mittelfeld. Mal sehen ob Schaaf an seiner Raute festhält und damit versucht “Feuer” (Offensive) mit “Feuer” (Offensive) zu bekämpfen.

Das “Topspiel des Tages”, nach DFL-Diktion, ist Stuttgart – Köln (18h30).

Auslandskick

In der Premier League nimmt Newcastle heute (13h45, SKY) den vorerst letzten Brocken aus der Tabellenspitze: Chelsea. Die Spiele gegen die beiden Klubs aus Manchester haben die Magpies mit einem blauen Auge überstanden (Punkt bei United geholt) und sich auf Platz 4 halten können. Einen Punkt dahinter ist Chelsea, die sich zuletzt bei Spitzenduellen zuhause zwei blaue Augen gegen Arsenal und Liverpool holte (und danach ein 3:0 gegen die Wolves). Mit einem Sieg könnte Chelsea an Newcastle vorbeiziehen.

Um 16h Man City – Norwich (SKY). Norwich ist zumindest zuhause ein unangenehmer Brocken, der sich in der Tabelle als Aufsteiger bis auf Platz 10 hochgeschlichen hat, doch das Team um den ehemaligen Dortmunder Paul Lambert ist auswärts (1 Sieg) ne Ecke schwächer. Für Manchester City ist es die Generalprobe vor dem CL-Heimspiel gegen die Bayern, dass man gewinnen muss um Restchancen auf ein Weiterkommen zu haben.

Um 18h30 Aston Villa – Manchester Utd (SKY). United wurde unter der Woche im Ligapokal zuhause per 1:2 nach Verlängerung von Crystal Palace ausgeknockt. Okay, Man Utd spielte mit einem halben B-Team, aber Alex Ferguson sah sich trotzdem veranlasst sich bei den Fans zu entschuldigen.

In Spanien spielt heute (20h) Barcelona gegen die Überraschungsmannschaft Levante. Nach Tabellenführung bis zum 10ten Spieltag, hat es in drei der letzten vier Spielen Niederlagen für Levante gegeben. Inzwischen ist man bis auf Platz 4 zurückgefallen und hat 8 Punkte Rückstand auf Real und 5 Punkte auf Barcelona.

In Italien hat sich Inter unter ihrem neuen, alten Trainer Ranieri etwas berappelt (4 Siege, 1 Unentschieden in Ranieris acht Spielen). heute 20h45 geht es gegen den Tabellendritten aus Udine (20h45, Sportdigital.tv).

In Österreich stehen sage und schreibe vier(!) Teams mit 27 Punkte oben an der Tabelle. Zwei dieser Teams treffen um 18h30 aufeinander: Ried gegen den Aufsteiger Admira (SKY).

Sonst so

In Neuseeland hat die Champions Trophy im Feldhockey der Männer begonnen, u.a. heute morgen mit einem 2:1-Auftaktsieg Deutschlands gegen Neuseeland. EUROSPORT2 bringt größtenteils nur Zusammenfassungen. Am frühen Sonntag morgen (6h) gibt es aber die zweite Partie der Nationalmannschaft live: Deutschland – Niederlande. Es gibt auch ein kostenpflichtiges Streamangebot der FIH. Da der Hockeyverband bzw. Streamanbieter es aber nicht packt eine schnelle Übersicht der Spiele zu geben und ich keine Lust habe, munteres Zeitzonen-Rechnen zu betreiben, verweise ich jeden Interessierten auf Eigenrecherche – schließlich verdienen FIH und livesport.tv an den Streams.


In Brasilien beginnt heute die Frauen-Handball-WM. Es geht nicht nur um die WM, sondern auch die Olympiaqualifikation. Der Weltmeister qualifiziert sich direkt. Platz 2 bis 6 qualifizieren sich für ein Olympia-Ausscheidungsturnier. Deutschland wurde in einer Gruppe mit Norwegen, Montenegro, Angola, China und Island gezogen. Um die Gruppenphase zu überstehen muss man mindestens Vierte in der Sechsergruppe werden.

Das Turnier ist vor allem ein Thema für SPORT1 und SPORT1+. Heute um 20h gibt es auf SPORT1 die deutsche Auftaktpartie gegen den Europameister, Olympiasieger und WM-Dritten Norwegen. Am Sonntag folgt Partie 2 um 17h15 gegen Montenegro (auch SPORT1)


Ausserhalb des gewohnten Fahrplans von Herbst-Testspielen, Six Nations oder Sommer-Tournee, steht heute ein Rugby-Länderspiel im Kalender: Wales – Australien (15h30 BBC One). Man nennt es zwar nicht so, aber es wird de-facto das Abschiedsspiel für Shane Williams sein, der heute sich mit seinem 87ten Länderspiel von seiner internationalen Karriere verabschieden wird. Die Partie ist die Wiederauflage des Spiels um Platz 3 bei der letzten WM, das Australien mit 3 Punkten gewann (21:18).


Heute als Zusammenfassung ab Mitternacht und morgen ab 14h das Showevent “Race of Champions” bei dem (diesmal in Düsseldorf) bekannte Rennfahrer mit Fahrzeugen unterschiedlicher Kategorie auf einer Kartbahn-ähnlichen Strecke um die Wette fahren. Diesmal auf SAT.1.


Heute steht im US-Sport erst einmal der College-Sport im Fokus. Beim Football findet entweder der letzte Spieltag der regular season statt oder bei den Conference die groß genug sind (12+ Teams) das Championship Game.

Um 18h das Meisterschaftsspiel der Conference USA mit #6 Houston – Southern Miss. Houston täte ein Sieg gut um weiterhin auf Kurs eines der BCS-Bowls zu bleiben. Der geneigte Zuschauer kann einen Blick auf QB Case Keenum werfen, der in dem Andrew Luck-Hype ein bißchen untergeht – u.a. auch weil seine makellose Statistik (diese Saison: 43 TDs, 3 INTs, in seiner College-Zeit: 150TDs und 44 INTs, 18.312 passing Yds) durch einen nur mäßig herausfordernden Spielplan geschönt wurde. Ein “richtiger” in einem landesweit übertragenen BCS-Bowl wäre der adäquate Abschluss von Keenums College-Karriere und die Intialzündung für seine Perspektiven bei der Draft.

Zeitgleich (live im ESPN-Player, als Aufzeichnung So 7 ESPNA) fällt die Entscheidung in der Big East mit Cincinnati gegen Connecticut. Cincy braucht einen Sieg um die geteilte Big East-Meisterschaft zu erreichen (gemeinsam mit WVU und Louisville). Nach dem Sieg von WVU am Donnerstag ist aber ein BCS-Bowl außer Reichweite. Verliert Cincinnati dagegen, wird Louisville Meister. Bei einem Gleichstand von nur zwei Mannschaften (Louisville und WVU) würde der direkte Vergleich als Tie-Breaker herangezogen werden, und den haben die Cardinals gewonnen. Cincinnati muss weiterhin ohne ihren etatmäßigen QB Zach Collaros auskommen, der sich vor drei Wochen den Knöchel brach.

Um 22h die SEC-Championship mit #1 LSU gegen #13 Georgia und um 2h die traditionsreiche Bedlam-Series zwischen #10 Oklahoma und #3 Oklahoma State. Mit größeren Auswirkungen auf die Plätze ganz vorne wird nicht gerechnet.


Wer Basketball sehen will: meine Empfehlungen aus dem ESPN-Player: 21h Xavier – Purdue (Xavier schoß am Montag #18 Vanderbilt 82:70 ab), 21h15 Illinois – Gonzaga (beide Teams ungeschlagen, mit den Deutschen bei Gonzaga Elia Harris und Mathis Mönninghoff) und 23h BYU – Oregon (das eigentlich heimstarke BYU kassierte letztes Wochenende eine 17-Punkte-Niederlage gg #11 Wisconsin).


Geht’s gucken.

Samstag, 03.12.2011

7h00 Golf/European Tour: Hong Kong Open, #3, SKY/HD1 live

9h30 – 10h15 Hockey/Champions Trophy: Niederlande – Südkorea, #1, EURO2 Tape

9h00 College Soccer/F: Stanford Cardinal – Florida State Seminoles, Halbfinale, ESPN/HD Tape

10h15 – 11h00 Hockey/Champions Trophy: Neuseeland – Deutschland, #1, EURO2 Tape

10h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Lillehammer, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

10h45 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, F: Dänemark – Schweden, EURO/HD live

11h00 – 11h45 Hockey/Champions Trophy: Australien – Spanien, #1, EURO2 Tape

11h00 College Basketball: #4 Syracuse Orange – #10 Florida Gators, ESPN/HD Tape

12h00 – 24h00 Snooker: UK Championship, EURO2 | BBC live
EURO2: 12h–18h
BBC One: 14h–15h
BBC Two: 17h30–18h30
BBCi: 12h–24h

12h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Lillehammer, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h30 – 14h00 Wintersport/Snowboard: TTR World Snowboard-Tour aus Peking, SPORT1+/HD live

12h30 College Football/MAC: Northern illinois Huskies – Ohio Bobcats, Championship, ESPN/HD Tape

12h45 Fußball/Verbandsliga: Preussen Magdeburg – Hallescher FC II, liveimnetz.de-Stream live

13h00 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Greuther Fürth – Hansa Rostock
Eintracht Frankfurt – Karlsruher SC 

13h00 – 18h30 Tennis: Aegon Masters, ITV4 live
Senioren-Tennis, u.a. mit John McEnroe, Henri Leconte etc…

13h15 Wintersport/Langlauf: Sprints aus Düsseldorf, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF ab 13h45

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h45 Premier League: Newcastle Utd – Chelsea, #14, SKY live

14h00 Dritte Liga: Chemnitz – Wacker Burghausen, mdr.de-Stream live
14h00 Dritte Liga: Heidenheim – Sandhausen, swr.de-Stream live

14h00 KHL: Atlant Moskau Region – Vityaz Chekhov, Laola1.tv-Stream live

14h30 Wintersport/Biathlon: 7,5km/F aus Östersund, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

15h30 Rugby: Wales – Australien, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 15ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Borussia M’gladbach – Borussia Dortmund (HD2)
Bayern München – Werder Bremen (HD-Extra)
SC Freiburg – Hannover 96
VfL Wolfsburg – Mainz 05
1. FC Kaiserslautern – Hertha BSC 

15h45 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF: ab 17h05

16h00 Premier League: Manchester City – Norwich City, #14, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Wigan – Arsenal, Blackburn–Swansea, QPR–West Brom, Tottenham–Bolton

16h00 Fußball/AUT: Austria – Mattersburg, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Tennis/Daviscup: Spanien – Argentinien, Finale/Tag 2, irgendwo

16h00 – 18h00 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

18h00 College Football/C-USA: #6 Houston Cougars – #24 Southern Miss Golden Eagles, Championship, ESPN/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h in College Gameday aus Atlanta wo später die SEC-Championship ausgetragen wird.
Das letzte C-USA-Spiel für QB Case Keenum, der von einigen als Heisman-Trophy-Kandidat gesehen wird. Seine Bilanz in dieser Saison: 4.726passYds, 43 Touchdowns bei sage und schreibe 3 Interceptions (in Worten: drei). Houston ist im BCS-Ranking auf #6 und hat damit – noch vor Boise State(!) – einen Schuss frei für ein BCS-Bowl.

18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: Pittsburgh–Syracuse, UCats–UConn (auch So 7h ESPNA)
ab 19h: Georgia Southern–Old Dominion
ab 20h: Appalachian St–Maine, Montana–C.Arkansas
ab 21h: Montana St–New Hampshire, Sam Houston St–Stony Brook
ab 21h30: New Mexico St–Utah St, Towson–Lehigh, Baylor–Texas
ab 22h: N.Dakota St–James Madison, Nevada–Idaho
ab 22h30: Arkansas St–Troy
ab 23h: N.Iowa–Wofford

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: N.Florida–Jacksonville
ab 19h: Virginia–Longwood, Georgetown–NJIT, Wake Forest–Richmond
ab 20h: Boston College–Boston U
ab 21h: Xavier–Purdue
ab 21h15: UConn–Arkansas, Illinois–Gonzaga
ab 22h: Charleston–Chattanooga
ab 23h: BYU–Oregon
ab 23h15: Kansas–USF, Tennessee–Pitt

18h00 Primera Division: Sporting Gijon – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live
Zeitgleich: Racing Santander – Villarreal

18h00 HBL: N-Lübbecke – Großwallstadt, SPORT1/HD live

18h20 Championship: Bristol City – Middlesbrough, #20, Sportdigital.tv live

18h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Köln, #15, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Aston Villa – Manchester Utd, #14, SKY/HD-Extra live

18h30 Fußball/AUT: 17ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Kapfenberg – Rapid (HD2)
Admira – Ried 

18h30 SPL: St. Mirren – Inverness, BBC Alba Tape

19h00 Wintersport/Ski Alphin: Super-G/M aus Beaver Creek, EURO/HD live

19h00 Ligue 1: 16ter Spieltag, irgendwo
Brest–St.Etienne, Ajaccio–Lille, Dijon–Sochaux, Montpellier–Lorient, Evian–Valenciennes

19h00 Handball/CL: Sarajevo – Zagreb, ehftv.com-Stream live

20h00 Primera Division: Barcelona – Levante, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/WM, F: Norwegen – Deutschland, SPORT1/HD live

20h15 HBL: HSV Hamburg – Melsungen, #13, SPORT1+/HD live

20h30 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/F aus Lake Louise, EURO/HD live

20h45 Serie A: Inter – Udinese, #14, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
Zeitgleich: Napoli – Lecce

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Philipp Boy (Turnen) und der Musikgruppe Glasperlenspiel

21h00 Golf/US PGA-Tour: Chevron World Challenge, #3, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Nice – Rennes, #16, irgendwo

22h00 College Football/SEC: #14 Georgia Bulldogs – #1 LSU Tigers, Championship, ESPN/HD live
LSU dürfte selbst bei einer Niederlage nicht aus dem National Championship Game zu verdrängen sein.

22h00 Primera Division: Valencia – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, EURO2 live

22h35 Boxen: Kampfabend aus Helsinki, ARD/HD live
WM Schwergewicht Alexander Potevkin – Cederic Boswell
EM Schwergewicht Robert Helenius – Dereck Chisora

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h30/3Sat
Themen: Bundesliga, Wintersport, EM-Auslosung
Studiogast: Joachim Löw/Nivea-Markenbotschafter

23h05 Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

23h30 – 2h00 Wintersport/Curling-EM, F: Deutschland – Schweiz, EURO/HD Tape

23h55 Motorsport: Race of Champions, #1, SAT1/HD Tape
Aus Düsseldorf

0h30 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: Villanova–Pennsylvania, Rutgers–LSU
ab 3h: Mississippi St–WVU

1h30 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h30: Hawaii–BYU
ab 2h: Clemson–VT (auch ESPNA So 9h30, ACC-Championship)

2h00 College Football/Big 12: #3 Oklahoma State Cowboys – #10 Oklahoma Sooners, Bedlam Series, ESPN/HD live
Whl: So 12h
Es wird für unwahrscheinlich gehalten, dass Oklahoma State selbst bei einem Kantersieg noch an Alabama vorbei ins National Championship Game einziehen kann.

2h00 College Basketball/F: Mid Tennessee State – Arkansas, ESPNplayer-Pay-Stream 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 04.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Niederlande – Deutschland, #1, EURO2 live

7h00 Golf/European Tour: Hong Kong Open, #4, SKY/HD1 live

7h00 College Football: Cincinnati Bearcats – Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

9h00 – 11h00 Boxen: Kampfabend aus Helsinki, MDR Tape

9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, F: Schottland – Schweden, EURO2 live

9h30 College Football/ACC: #20 Clemson Tigers – #5 Virginia Tech Hokies, Championship, ESPN/HD Tape

9h45 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Lillehammer, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF: ab 10h15

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Fredi Bobic, Thomas Helmer, Peter Großmann, Heiko Waßer und W.-C. Fuss

11h00 Wintersport/Viererbob: Männer in Igls, #2, ZDF/HD/Stream live

12h00 Primera Division: Atletico – Raye Vallecano, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 18h30 Snooker: UK Championship, EURO2 | BBC live
EURO2: 13h15 bis 18h
BBC Two: ab 15h
BBCi: 12h–24h

12h15 Wintersport/Biathlon: 12,5km/M aus Östersund, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h30 Eredivisie: Feyenoord – PSV, #15, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Lillehammer, EURO2 live

13h00 Wintersport/Langlauf: Teamsprints aus Düsseldorf, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF: ab 13h45

13h00 DFB-Pokal/F: 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 16h30 Tennis: Aegon Masters, ITV4 live
Senioren-Tennis, u.a. mit John McEnroe, Henri Leconte etc…

13h00 Tennis/Daviscup: Spanien – Argentinien, Finale/Tag 3, irgendwo

13h30 FA-Cup: AFC Totton – Bristol Rovers, 2nd Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Alemannia Aachen – 1860 München
VfL Bochum – Erzgebirge Aue
Dynamo Dresden – FSV Frankfurt 

13h45 SPL: Dundee Utd – Celtic, #17, irgendwo

14h00 Motorsport: Race of Champions, #2, SAT1/HD live
Aus Düsseldorf
Vorberichte ab 13h45

14h00 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, EURO/HD live
ZDF mit Zsf ab 16h

14h30 Wintersport/Biathlon: 10km/F aus Östersund, ZDF/HD/Stream live

15h00 Serie A: 14ter Spieltag, irgendwo
Fiorentina–Roma, Juventus–Cesena, Chievo–Atalanta, Bologna–Siena

15h00 KHL: Dynamo Minsk – Severstal, Laola1.tv-Stream live

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg , #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h45 Handball/CL: Kielce – Füchse Berlin, EURO-Deutschland live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Malaga, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Innsbruck – Sturm Graz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Everton – Stoke City, #14, irgendwo

16h30 Eredivisie: Heerenveen – Alkmaar, #15, Sportdigital.tv live

17h00 Premier League: Wolverhampton – Sunderland, #14, irgendwo

17h00 Ligue 1: 16ter Spieltag, irgendwo
Mit PSG – Auxerre und Bordeaux – Nancy

17h15 Handball/WM, F: Montenegro – Deutschland, SPORT1/HD live

17h15 Handball/CL: Montpellier – THW Kiel, EURO-Deutschland live

17h30 Bundesliga: Schalke 04 – FC Augsburg, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Eishockey/EBEL: Villach – Ljubljana, #28, Servus TV/HD/Stream live

17h30 Rugby/Celtic League: Dragons – Glasgow, BBC Alba live

17h30 – 21h00 Tennis: Aegon Masters, ITV4 live
Senioren-Tennis, u.a. mit John McEnroe, Henri Leconte etc…

17h45 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Beaver Creek, #1, EURO-HD live
Erster Durchgang nur in HD, nicht auf EURO-Deutschland. 2ter Durchgang (20h30) wieder auf beiden Sendern.

18h00 Primera Division: Osasuna – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: Michigan State Spartans – Wisconsin Badgers, EURO2 Tape
Aus der Big Ten

18h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Salzburg, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h45 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/F aus Lake Louise, EURO/HD live

19h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30

19h00 DEL: Iserlohn – Ingolstadt, #24, SKY/HD2 live

19h00 College Soccer: Finale der Frauen, ESPNplayer-Pay-Stream

19h00 College Basketball/F: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Kentucky–Louisville
ab 20h: Tennessee–Texas, Georgia–Georgia Tech
ab 21h: Oklahoma–Ohio St

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Guus Hiddink, Rainer Holzschuh und Franz Beckenbauer

20h00 Campeonato Brasileiro: Corinthians – Palmeiras, letzter Spieltag, Sportdigital.tv live

20h00 Primera Division: Mallorca – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Snooker: UK Championship, EURO2 | BBCi live
EURO2: 20h–21h45
BBCi: 12h–24h

20h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 20h: Murray St–Dayton, Michigan St–Nebraska-Omaha
ab 23h: Creighton–Nebraska
ab 23h30: VT–Kansas St

20h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Beaver Creek, #2, EURO/HD live

20h45 Serie A: Parma – Palermo, #14, irgendwo

21h00 Golf/US PGA-Tour: Chevron World Challenge, #4, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Toulouse, #16, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung auf EURO-Deutschland ab 23h

21h30 Primera Division: Granada – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: NY Giants – Green Bay Packers, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

22h00 Fußball/Südamerika, U15: Argentinien – Kolumbien, EURO2 live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h00 – 24h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Toulouse, #16, EURO-Deutschland Tape

23h00 – 1h30 Wintersport/Curling-EM, F: Deutschland – Italien, EURO-HD Tape

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Fußball/Südamerika, U15: Uruguay – Brasilien, EURO2 live

2h20 NFL: New Orleans Saints – Detroit Lions, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPN: Whl: Mo 18h30
SPORT1+: Whl Mo 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also das Frauenfußball-College-Finale ist ja mal gar nicht so schlecht. Die Mädels können unheimlich gut den Ball stoppen, Rückwärts rennen, Grätschen, gute Kopfbälle… Junge Junge.

    Wobei ich manchmal nicht ganz verstehe warum das Meiste, was da noch ungelenk aussieht, nicht steif gehaltene Fußgelenke sind. So oft wie da der Ball Energie verliert… kann doch nich so schwer sein. Das kann doch nicht an der Anatomie liegen.

    2:0, tolle Tore. Fein fein. Und alles nur weil mich der Postbote um 8 Uhr aus dem Bett geholt hat :-)

  3. @Nordische Kombination
    Der Langlauf findet statt. Man hat ja den sogenannten Pocketjump von gestern, der auch gerade bei Eurosport gezeigt wird.

  4. SSNHD verkündet, dass beim BVB nur Bender und Subotic fehlen, obwohl selbst auf bvb.de schon steht, dass auch Leitner fehlt. Sind wohl alle Redakteure schon im Wochenende und es werden nur noch die vorgefertigten Texte vorgelesen?

  5. @Peter: wo steht es dort? Ich habe heute morgen selber nachgeguckt und der News-Bereich zeigt nur eine Meldung vom 1.12. wonach Leitner fraglich ist.

  6. Ja, sorry an Sky, das habe ich irgendwie falsch gelesen, aber bei ruhrnachrichten.de steht es. Finde es interessant, zu sehen, ob SSNHD oder die Ruhrnachrichten recht haben.

  7. Die IHF bietet auch einen Livestream von der Handball Wm an. Dank Sport 1 aber nicht aus Deutschland erreichbar. Und das nur wegen der Spiele der DHB Mannschaft. Muss doch nicht sein. Champions Trophy und Handball WM laufen aber auch – mit einem guthaben auf dem konto – bei bet365.com

  8. Sport1-Newsticker.:
    “Er [Niersbach] wäre ein geeigneter Präsident”, sagte Zwanziger dem Sender “Sky Sport News HD”.

    Roman Steuer gefällt dies.

  9. eine Frage zu meinen SKY-Sendern:

    hab am Montag dieses Angebot abgeschlossen mit Welt, Sport und Bundesliga + HD-Sender + Go

    empfange alle SKY-Sender bis auf die manche HD-Sender (Sky Sport1HD, Sky Sport2 HD, ESPN A HD)
    manche HD Sender empfange ich, wie ARD HD, ZDF, Arte, National Geographic, Eurosport …, also kann es ja nicht an meinem Fernseher liegen oder?
    komischerweise bekommen ich über den Receiver auch keine Privatsender rein wie Pro7, Sat1 usw, weder in HD noch normal.

    Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp oder soll ich mich an den Kundenservice wenden?

  10. @Eagel-F1: Dachte schon ich bin der einzige, der das guckt ;-) War ja eine spannende Sache, auch wenn der Norweger mal so richtig clever im Windschatten rumgelungert ist… Nach wie vor finde ich die alte Kombi aus Gundersen+Sprint+Massenstart einfach abwechslungsreicher als diese andauernde 1Sprung+10KM Nummer. Das Argument, die Zuschauer könnte das nicht verstehen, ist ja echt Schwachsinn. Geht doch im Biathlon auch. Jetzt kommt Heerenveen, da kann man sich schonmal mit der holländischen Stimmung beschäftigen-> Ein echtes Wintersporthighlight, bei dem Poschi tatsächlich mal mit AHNUNG glänzen kann!

  11. re: Ass/ Studiogast: Joachim Löw/Nivea-Markenbotschafter
    ROFL

  12. @tonymontana: Kabel oder Sat? Ich tippe mal auf Kabel, sonst würden die Privaten RTL und Co sicher gehen. Falls doch Sat, liegts an den Einstellungen der Ebenen oder Defekt.

    Für Kabel: Hast du eine Smartcard vom Kabelanbieter, mit denen du über den alten Recevier RTL und Co in Digital gucken kannst und darauf ist Sky geschaltet? Oder hast du nur eine Sky Karte und hattest vorher noch keine Smartcard vom Kabelanbieter? Wenn nein, dann ist auf der Sky-Karte eben nur Sky freigeschaltet+die ÖR, die immer gehen. Dir fehlt dann das Digitalpaket des Kabelanbieters. Schreib mal bitte, welchen Anbieter, was für Smartcards und wie du vorher geguckt hast.

  13. @veniat
    ich hab Vertrag mit Kabel abgeschlossen (haben zwar noch eine alte Satellitenschüssel, dachte aber Kabel wäre besser)
    -unser Mietshaus hat glaub ich komplett Kabel Deutschland, also müsste ich vorher auch über Kabel Deutschland geschaut haben
    -hab automatisch von Sky eine Karte geschickt bekommen auf der Kabel Deutschland drauf steht

    -hab jetzt das alte Antennenkabel an den Sky-Receiver umgeschaltet und werd jetzt eben immer umschalten müssen beim Fernseher um Privatsender zu sehen

    -laut dieser Webseite http://www.sky.de/web/cms/de/tvguide-senderuebersicht.jsp?alllnk=tvguide:senderuebersicht müsste ich doch SkySportHD empfangen können, tue ich aber nicht

    danke für dei Hilfe

  14. Neues aus Amsterdam: Mittlerweile ist man schon so weit, dass man vor Gericht zieht. Dennis Bergkamp und andere Jugendtrainer wollen gegen die Einstellung von Gaal vor einem Arbeitsgericht klagen, Cruyff selbst hingegen konzentriert sich mit seiner Klage auf den wirtschaftsrechtlichen Aspekt.

    Der erstgenannte Prozess findet ausgerechnet am kommenden Mittwoch statt, also genau dann, wenn man Real Madrid empfängt und die fällige Niederlage so niedrig halten müsste wie nur möglich, um in der Endabrechnung vor Lyon zu bleiben. Die haben sie doch wirklich nicht mehr alle. (http://blogs.taz.de/meineguete/kategorie/ajax-amsterdam/)

  15. Also ich muss sagen… hab gestern behauptet dass der Sender mir nicht so viel bringt… Tatsache ist, ich bin jetzt zweimal lange weg gewesen, und wenn ich die Tür reinkomme wird SSN HD angeschmissen und ich sitzte gebannt vor dem TV :D

    Der Vorteil zum Internet ist einfach, dass man passiv sein kann bzw. es hier nebenher laufen kann. Ich bin begeistert!

    Und bei dem, was alles passiert, könnte man meinen sie zahlen da Prämien ;)

  16. Hardy har har :-)

    23 Uhr, Mainz. Die Frisur sitzt. Tärätätä.

  17. @TommyB: genau das was ich auch meinte. Alles selbst zusammensuchen ist eben doch Aufwand und ich stell bei mir immer fest: klar könnt ich eben auf kicker.de nachgucken, wie die ganzen Tabellen aussehen, aber wenn das bei Sky Sport News einfach mal so rechts am Rand durchläuft kann man den Fernseher beim Reinkommen anmachen und beim Hinsetzen kommt grad genau die richtige Tabelle. Gerade weil’s HD ist hat man die Möglichkeit, so viel Informationen gleichzeitig darzustellen.

    Ich find’s prima.

    Also jedenfalls wenn man den Ton abstellt ^^;

  18. hab iwas von “Matchreport” auf SSNHD Samstags um 15:30 und bei CL-Spieltagen im Hinterkopf.. Gibts, dass denn heute auch schon?

  19. Nein, erst wenn verschlüsselt gesendet wird. Im FreeTV hat man keine Liverechte ;-)

  20. ok, danke :) dann schau ich jetz mal konferenz an :)

  21. Hi, könnt ihr euch auch nicht einloggen bei skygo übern Brwoser? Bei mir kommt ein unerwarteter Fehler… :(

  22. @tonyMontana
    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Wenn Du dir die Privaten digital anschauen möchtest in SD musst du dir das bei Kabel Deutschland freischalten lassen (kabel digital free). Meist ist es in den Mietnebenkosten enthalten. Ansonsten 2,90 Euro pro Monat. Genaue Bedingungen unter http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-digital.html
    Bei technischen Fragen empfehle ich: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite

  23. Pizzaro, du Ratte.

  24. Ich sags mal ganz offen:
    Mir fehlt rechts die aas-Twitter-Leiste sehr.

  25. die berichterstattung über die bundesligaspiele auf ssn erinnert an die vorstellungen, die man hatte, als premiere die rechte an arena verlor. reporter vor dem stadion berichtet über das, was darin passiert ;)

    wenn sie dann auch ab der rückrunde bilder vom spiel zeigen dürfen, ändert das sich wieder.

  26. @sebastian
    Also auch ideal für Sportbars, Bahnhöfe, Flughäfen…

    Muss nur noch meine Zahnärztin überzeugen. Die hat einen Fernseher über dem Zahnarztstuhl. Aber wahrscheinlich wirkt die Behandlung störend :)

  27. Insgesamt ist, trotz einiger Kritikpunkte, ssn wirklich eine Bereicherung. Halbe Stunde an und man ist up to date.

  28. Unfassbar. Florian Mayer hat das Foul von Pizzaro gesehen und deswegen kann er nicht nachträglich gesperrt werden. Was denkt dieser Schiri?

  29. Leitner tatsächlich verletzt, SkySportNews ist also als Informationsquelle bezüglich des BVB derzeit nicht zu gebrauchen. Schade, hoffentlich wird das noch besser.

  30. @ Sebastian: Ich als Hardcore-Videotextnutzer kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich Tabellen sehen will, weiß ich jederzeit, auf welcher VT-Seite ich die finde (Seitenzahlen vom ARD-Text habe ich im Kopf), und dann bleiben sie auch solange stehen, wie ich will – und sind nicht nach 10-12 Sekunden wieder weg.

    Überhaupt geht der wirkliche Informationswert von SSN für mich nicht über den des Videotextes hinaus. Alles andere ist nur Brimborium, Spekulation, Live-Schalten als Selbstzweck, O-Ton-Geheische. Und die Beiträge sind aus derart kurzen O-Tönen zusammengestoppelt, dass die Zitate in jede beliebige Richtung manipuliert sein könnten.

    Je länger ich über SSN nachdenke, desto grotesker kommt mir dieser Sender vor. Okay, es wurde ja gesagt, dass man sich an “angloamerikanischen Vorbildern” orientiert – keep it short and simple, blabla… Aber gefühlt stammt das Konzept für mich nicht nur aus einem anderen Land, sondern von einem anderen Planeten. Was ich von einem Sportnachrichtensender erwarten würde (nämlich aktuelle Sportmeldungen und Kurzberichte), findet kaum statt. Stattdessen wird ein Paralleluniversum aus Phrasen, Gerüchten und Meinungsmache aufgebaut. Das Ganze hat für mich seriösem, hochwertigem Sportjournalismus eigentlich nix zu tun, sondern ist eher eine gesendete Bild-Zeitung.

    Frage an die Kenner von SSN UK: Ist das Niveau dort auch so niedrig? Damit meine ich Inhalte, Themensetzung und Rotation – nicht die Technik oder die Präsentation. Dass es dabei nach 2 Tagen noch hapert, halte ich für normal.

  31. Zudem wurden in Frankfurt 16 KSC-Fans, nach den Böllerwürfen und dem Versuch Stadionzäune außerhalb des Stadions einzureißen, festgenommen lt. hr-online.

  32. Es sieht so aus als könnte man das RoC offiziell live sehen:

    http://uk.freecaster.tv/autosports/1018916/race-of-champions-2011

  33. und spoonman hat auch irgendwo Recht…

  34. @spoonman
    Der Sender ist nicht nur für zu Hause gedacht. Versuch mal in einer Sportsbar Videotexttabellen aufzurufen. Der Sender ist auch dafür gedacht, dort die liveübertragungslose Zeit zu überbrücken. Man kann den Sender ohne Ton hervorragend laufen lassen.

  35. @ joergus:
    Ja, ich weiß… Das Flughafen/Sportbar/Hotel-Argument wird ja immer wieder gerne genannt. Aber das kann doch nicht allen Ernstes als Daseinsberechtigung für ein derart teures Projekt herhalten. Was bleibt denn von dem riesigen Personal- und Kostenaufwand noch übrig, wenn man den Ton abdreht? Newsticker und Tabellen hätte man auch mit einer entsprechenden Bildoption ins laufende Wiederholungsprogramm integrieren können.

  36. Also als ich skysportnews uk einmal in Schottland in einem Pub gesehen habe (ohne Ton) habe ich mir nur gedacht: Das hat was! Wieso nicht auch in Deutschland? Warum, konnte ich eigentlich nicht sagen, aber irgendwie hat die Aufmachung unterschwellig Bock drauf gemacht, JETZT Sport zu gucken. Auch das Aufplustern normaler Vorgänge (Grippe) zur Breaking News sorgt natürlich dafür, das Interesse an einem Spieltag zu erhöhen.
    Diese Argumente vorweggeschickt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Flughafen / Hotel etc. Besucher denkt: Mh, das will ich auch zuhause haben. Vielleicht gab es ja auch ähnliche Erfahrungen in UK, weiß da jemand was? Stichwort Zusammenhang Einführung skysportnews UK und Anstieg der Abonnentenzahlen?

  37. Achja und als “sowieso”-Abonnent ist mir die Intention des Senders sowieso wurscht, ich bekomme ja einen Mehrwert für das gleiche Geld.

  38. Handball-Damen halten gut mit im ersten Spiel. Vielleicht gelingt die Überraschung.

    @Boju
    Genauso sehe ich es auch. Für die Halbzeitpause mit den mittlerweile langen Werbeblöcken übrigens ausgezeichnet zum Zappen geeignet.

    @spoonman
    Man kann den Ton abdrehen. Man MUSS es aber nicht.

  39. Danke für den Link, Zurduff .
    ROC Nations Cup zum 5. mal hintereinander an “ze germans” (VET/SCHU).

  40. @boju1848:
    Die Situation des deutschen Sky Sport News ist etwas schwer mit dem des britischen zu vergleichen, das in seinen ersten acht Jahren unverschlüsselt über DVB-T ausgestrahlt wurde. Abonnentenanstiege/Werbeeffekte dürften daher nur begrenzt auf Flughäfen & Co zurückzuführen sein.

    Wer einen Nachrichtensender erwartet, der längere Analyse und Features bringt, liegt komplett daneben (welcher Nachrichtensender tut dies während seiner Nachrichtenstrecke? Lasse ich allenfalls für BBC World gelten). Der Geist dieses Senders (und anderer Newssender wie z.B. SKY News) treffen eher Statements wie

    irgendwie hat die Aufmachung unterschwellig Bock drauf gemacht, JETZT Sport zu gucken. Auch das Aufplustern normaler Vorgänge (Grippe) zur Breaking News sorgt natürlich dafür, das Interesse an einem Spieltag zu erhöhen.

    von Boju1848

    oder

    Tatsache ist, ich bin jetzt zweimal lange weg gewesen, und wenn ich die Tür reinkomme wird SSN HD angeschmissen und ich sitzte gebannt vor dem TV

    von TommyB

  41. @Spoonman:
    Wenn ich Tabellen sehen will, weiß ich jederzeit, auf welcher VT-Seite ich die finde
    Das würde ich demnächst auch CNBC, Bloomberg vorschlagen.

    Sorry, aber Videotext ist tot. Ich habe in München mit einem Content-Dienstleister gesprochen: das Videotext wird nur noch mitgeschleppt, weil es die Sender noch nachfragen, aber isoliert für sich, wirft es kein Geld mehr ab.

    Ich glaube hier treffen einfach falsche Vorstellungen von “Nachrichtensender” aufeinander. Die einen wollen das Rundum-Paket, vergleichbar mit einer Zeitung oder den Tagesthemen und das bitte im 30 Minuten-Rythmus.

    Tatsächlich halte ich aber den Vergleich mit CNBC oder Bloomberg für besser: es ist ein Tagesbegleitprogramm, das für ein Grundrauschen sorgen soll, mit bestimmten Akzenten – je nach Nachrichtenlage. Für das “Triggern” von Sportinteresse halte ich dies auch für den besseren Ansatz. Von einer “Sättigungsbeilage” hätte schließlich SKY nix.

    Ist das journalistische Hochkultur? Nein. Werden boulevardeske Mittel verwendet: ja. Kann ich mit leben, solange die Geschichte nicht derart derbe schiefgeht wie am Freitag abend mit Ali, dank zu großer BILD-Hörigkeit (BILD meldete eine Breaking News und übersah dass die Quelle sich auf einen Vorfall von vor 14 Tagen bezog. SSN übernahm ungeprüft).

    Das heißt nicht, dass ich alles bei SSN derzeit gut heiße. Ich könnte eine mehrseitige Liste an schlechten Details anfertigen. Aber solange sich SSN noch bewegt, ist es okay. Der Sender bewegt sich bei mir noch im Rahmen der Erwartungen die ich für einen Sender nach seinem dritten Sendetag habe.

  42. @spoonman: Videotext habe ich früher auch benutzt.

    Dann hab ich Internet bekommen.

    Vor allen Dingen hab ich doch gesagt, warum für mich das Durchlaufen angenehmer ist. Wann immer ich den Fernseher anmache und noch gar nicht in der Lage dazu bin, aktiv irgendwelche Videotextseiten aufzurufen (morgens, beim nach Hause kommen, auf dem Weg zum Klo, vom Klo zurück, wenn ich grad auf dem iPad ein Spiel spiele) kann der Fernseher nebenbei laufen und beim Hochgucken läuft grad irgendeine Tabelle durch, die ich AKTIV nie aufgerufen hätte, von der ich gar nicht wusste, dass sie mich interessiert, und wo ich dann irgendwann in einem Gespräch mit meinem Vater z.B. sagen kann “In England/Frankreich/Spanien steht ja jetzt Verein XY mit Deutschem Spieler auf Platz Z”.

    Wie oft komme ich AKTIV darauf, mir die Tabellen der fünf wichtigen europäischen Profiligen anzugucken? Genau. Gar nicht.

    Vor allen Dingen hat dogfood sehr Recht: einige Sportsendungen, die einfach nur bei SSN eingeblendet wurden, habe ich dann angeschaltet.

    Es ist ENDLICH das programmübergreifende, verbindende Element wie Sportcenter das ich mir seit 15 Jahren von Premiere gewünscht habe.

    Den einzigen Kritikpunkt den ich hatte ist Frau Abdo aber jetzt wo ich mich fast schon dran gewöhnt habe, den Ton abzustellen, ist sie auch kein Problem mehr.

    Vielleicht ist das ja alles wie bei DSDS. Das war früher auch zum davonlaufen. Wenn sich die Moderatoren erstmal eingelebt haben kann ich eventuell ja auch den Ton wieder an machen :-)

  43. Also da muss ich Sebastian zustimmen – SSN ist in der Tat das verbindende Element, das auch mir bisland gefehlt hat.

    Ich habe gestern beispielweise die Einblendung gesehen, dass am SO auf Sky 90 Beckenbauer und Hiddink zu Gast sein werden – und freue mich seitdem auf diese Sendung. Ohne diese Einblendung hätte ich davon keine Kenntnis gehabt – bzw wäre evtl zufällig nach den Sonntagsspielen bei Sky 90 gelandet.

  44. Bilder von Montpellier vs. Lorient liefen gerade auf SSN inkl. aller Tore aus Spanien wurden die Ergebnisse nur vorgelesen

  45. Mir geht es ebenso wie vielen hier. SSN ist ein verbindenes Element, was auch mir bisher gefehlt hat. Der Anfang war ganz gut, es ist aber auch noch Luft nach oben. Ab Januar dann verschlüsselt, dann kann man noch mehr auf seine Pay Rechte zugreifen. Die Sky-eigenen Rechte wie DEL und Golf sind mir bisher viel kurz gekommen.

  46. Ich glaub ich bin im falschen film. Schalte ssn ein, sehe bilder der alpin-bewerbe, skispringen, biathlon und dann sogar noch berichte zu den spielen unserer tipp3-bundesliga + tabelle. So stell ich mir das vor.

  47. Würds mir ja gerne mal ansehen. Leider ist der Webstream in der Schweiz gesperrt. Wir empfangen Sky hier lediglich dank einer Kooperation mit Teleclub – und können ohnehin von HD im Kabel nur träumen

  48. @tonyMontana:
    Sorry, hatte total vergessen zu antworten. Meine Lösung sieht genauso aus, wie joergus es um 16.06 Uhr geschrieben hat. Das Digitalpaket kostet 2,90€ glaub ich bei Kabel Deutschland. Das müsstest du dann per Anruf/Internet einfach auf die bestehende Smartcard, die du bekommen hast, aufschalten lassen. Dazu einfach die Kartennummer auf der Karte ablesen und Kabel Deutschland übermitteln. Dann gehen die Privaten wie RTL, Sat1 etc. (in HD gibts die per Kabel seit neustem, kostet aber natürlich nochmal extra). Was die Sky Sender angeht, fallen mir 4 Möglichkeiten, warum es nicht geht. 1. Sky hat was falsch freigeschaltet. 2. Die Karte hat für die gewählten Sender noch kein Freischaltsignal erhalten. (Einfach mal länger auf dem “verschlüsselten” Kanal laufen lassen, das hilft vielleicht schon). 3. Falsche Frequenzen: Unwahrscheinlich, aber mach einfach mal einen Sendersuchlauf. 4. Die Sender werden nicht eingespielt. Das ist zumindest bei SkySport1 HD ausgeschlossen, also eigentlich Quatsch.
    Mein Tipp: Kabel Deutschland Digital für 2,90€ dazubuchen (wenn Kabelanschluss schon über Miete bezahlt wird. Guckst die Privaten dann zur Zeit noch analog). Dann Sendersuchlauf, danach einen der Sender, der nicht geht aber gehen müssten (z.B. Sky Sport 1 HD) 1 Stunde laufen lassen. Wenn dann die Skysender nicht gehen, SKY anrufen und neu freischalten lassen.

  49. und was bietet das zdf im sportstudio?

    wie immer 45 min bundesliga

    dann 20 min interview mit löw (find ich ok)

    doch dann der witz: steinbrecher kündigt die zusammenfassung des sport-samstages an und was kommt? zumindest zwei aktuelle meldungen von der damen-abfahrt und dem sieg der handballerinnen plus der ehrung von wulff durch den dosb (nebst auszeichnung für zdf-intentant schächter). letzterer bekam diese für das zdf, weil das ja so viel vom breitensport berichtet. das sportstudio von heute war wieder einmal der beweis dafür.

    es folgten dann noch torwandschießen und der programmhinweis auf den sportsonntag im zdf. übrigens morgen ohne sport-reportage (hinweis breitensport!), weil die widerholung der letzten “wetten, dass..?” mit gottschalk wichtiger ist.

  50. @SSN und die Diskussion:
    Videotext ist dann natürlich eine aus Sicht der “Content-Dienstleister” blöde, lästige Sache. Aber umgekehrt muss doch die Frage gestellt werden: WARUM fragen die Sender weiter nach? Antwort: Weil Bedarf besteht. Es ist der schnellste Weg, nach dem reinkommen, noch bevor der Laptop/PC gestartet ist, Informationen zu bekommen. Und ja, der Effekt ist der, dass ich die Ligen die ich will sehen kann und solange wie ich will. Abgesehen davon kennt SSN gerade mal die wichtigsten, aber 3 oder 4 Liga? Nö, kennen sie nicht. Und in den 5 Sekunden, wo es eingeblendet ist, kann ich nichts erkennen.
    Und boulevaresk? Naja, nur WEIL es nirgendwo wirklich journalistisch ist (wie richtig erwähnt eben gerade bei der BBC doch) heißt es ja nicht, dass man dem aus dem Weg gehen sollte. Gerade das Gegenteil würde ich von einem Bezahlsender erwarten. Eben WEIL es den anderen Unsinn schon überall gibt. Das wäre dann ein Mehrwert und ein echter Hingucker. Langweilig muss das nicht sein, aber man hätte es eben auch nicht nötig, die Kroosschen Hüsteleien zu einer mittelschwer bedrohlichen Pneumonie hochzustigmatisieren. Bei mir regt das nicht das Interesse für den Spieltag an, sondern eher den Drang, schnellstmöglich abzuschalten.

  51. Wahnsinn premierefreak, du hast es bis zum Sportstudio im ZDF ausgehalten. :-> Steinbrechner hat aber auch wieder alles gegeben, um sich bei Jogi einzuschleimen

  52. @ dogfood:

    Sorry, aber Videotext ist tot. Ich habe in München mit einem Content-Dienstleister gesprochen: das Videotext wird nur noch mitgeschleppt, weil es die Sender noch nachfragen, aber isoliert für sich, wirft es kein Geld mehr ab.

    Ich will mich da gar nicht so sehr auf den Videotext versteifen – ich weiß, dass das ein Oldschool-Medium ist, und dass viele Leute das längst nicht mehr so intensiv nutzen, wie ich das tue. Allerdings wird VT schon seit Jahren totgeredet, und er ist immer noch quicklebendig. Und ein Nachfolgeformat, das Tabellen auf den Bildschirm zaubern kann (Hbb TV), gibt es ja sowieso. Ich persönlich sehe halt in den Tabellen am rechten Bildschirmrand keinen Mehrwert – das ist alles.

    Tatsächlich halte ich aber den Vergleich mit CNBC oder Bloomberg für besser: es ist ein Tagesbegleitprogramm, das für ein Grundrauschen sorgen soll, mit bestimmten Akzenten – je nach Nachrichtenlage.

    Hmm… Das überrascht mich jetzt. Tagesbegleitprogramm? Grundrauschen? Viele waren sich ja hier und anderswo schon vor dem Sendestart einig, dass das Programm nicht für Dauernutzung, sondern für 30-minütiges Einschalten gedacht sein kann. Und an den ersten zwei Sendetagen wurde oft kritisiert, dass sich die Themen sogar schon nach 10-15 Minuten wiederholen. Das ist für mich das genaue Gegenteil eines Tagesbegleitprogramms. Es kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, stundenlang durchgängig NDR Info zu hören.

    Und Vergleiche mit CNBC oder Bloomberg halte ich für sehr gewagt, weil zwar die optische Präsentationsform ähnlich ist, aber die Zielgruppen dürften doch arg verschieden sein.

    @ Sebastian:

    @spoonman: Videotext habe ich früher auch benutzt.
    Dann hab ich Internet bekommen.

    Hmmja, von diesem Internet hab ich auch schon gehört. Muss ich mir bei Gelegenheit mal ausdrucken. ;-)

  53. Nachtrag zu den Tabellen am Bildschirmrand: Ich sehe darin keinen Mehrwert, wenn sie seit mehr als 24 Stunden nicht verändert haben.

  54. Dass Videotext kein Geld abwirft glaube ich gerne und sofort. dass er “tot” ist, würde ich zumindest mal in Frage stellen wollen.

    “Die Zahl der täglichen Teletext-Nutzer stieg im Jahr 2010 auf 16,21 Millionen, wie eine der dpa vorliegende Auswertung der ARD-Medienforschung ergab. Im Jahr 2009 waren es noch 15,76 Millionen. Auch die Verweildauer im Text hat zugenommen: Wer im Jahr 2009 das Medium Teletext in Anspruch nahm, las täglich durchschnittlich sechs Minuten und 17 Sekunden die Tafeln, die die Fernsehsender mit Informationen parat halten. Im Jahr 2010 waren es bereits sechs Minuten und 54 Sekunden.”

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Teletext-Nutzung-nimmt-zu-1166503.html

  55. videotext ist bei den öffentlich-rechtlichen immer sehr beliebt. da sie dort aber keine werbung einbauen dürfen, können sie keine gewinne erzielen wie die privaten. aber dementsprechend sehen auch die texttafeln bei den kommerziellen sendern aus.

    über den videotext von premiere bzw. sky schweig ich lieber.

    versteht mich nicht falsch: aber wenn man erst bei ssn erfährt, wer bei sky90 zu gast ist, dann schaut man auch sonst keinen sport (fußball) auf sky. denn dort kommt man an der info kaum vorbei.

    @ veniat: ich hatte immer noch gedacht, die schalten im ass zu gottschalk. ;) aber die sendung wurde wohl parallel dazu aufgezeichnet.

  56. @Premierfreak:

    Leider sehe ich eher zu viel Fußball auf Sky (und Sportdigital), aber ich war am letzten Wochenende im Ausland, hatte keine Zeit mir die Europa League anzuschauen und habe dann wirklich erst freitags auf ssn von der Talkrunde mit Hiddink erfahren.

  57. Re: Videotext “Dass Videotext kein Geld abwirft glaube ich gerne und sofort. dass er “tot” ist, würde ich zumindest mal in Frage stellen wollen.
    CNN eingestellt. BBC wird 2012 eingestellt. ITV größtenteils eingestellt. Channel4 größtenteils eingestellt. FIVE eingestellt. Und in Deutschland sind die Privatsender nicht mehr interessiert hinreichend viel Geld. Videotext zuckt noch, riecht aber schon streng. Die Verweildauer lag früher bei über 7 Minuten, so das 6:54 eher ein Beleg für eine negative Tendenz wären…

    Re: “Nachtrag zu den Tabellen am Bildschirmrand: Ich sehe darin keinen Mehrwert, wenn sie seit mehr als 24 Stunden nicht verändert haben.
    Das gehört zu den von mir oben angesprochenen Details die dringend nachgebessert werden müssen. Am Freitag waren um 23h30 im Crawl noch die Europa League-Ergebnis und heute morgen nimmt die T20-Nachfolge-Frage wieder einen (zu) großen Raum ein, u.a. mit der Frage nach möglichen Kandidaten.

    Und Vergleiche mit CNBC oder Bloomberg halte ich für sehr gewagt, weil zwar die optische Präsentationsform ähnlich ist, aber die Zielgruppen dürften doch arg verschieden sein.

    Nö. Auch dort hast du eine Hardcore-Gruppe die permanentes Grundrauschen haben wollen, um bei Breaking News oder kleinsten Detailänderungen dabei zu sein. Ich kenne einige Leute, die lassen die Nachrichten-TV-Sender im TV permanent laufen, auf leise gestellt und gucken immer mal wieder hin, ob was interessantes läuft oder Breaking News vorhanden sind. Zu glauben dass der Fernseher nur ein Medium ist, dass mit voller Aufmerksamkeit genossen wird, geht IMHO an der Realität vorbei.

    Und auf der anderen Seite hast du die Leute die für 30-60 Minuten einschalten und kompakt informiert werden wollen. Auch dort hast du in der Regel keine längere Stücke. Auch dort hast du bei Breaking News aber eine Akzentuierung mit einem Schwerpunktthema, wie z.B. bei SSN am Freitagabend mit Lehmann und Dittmann.

    Es kommt ja auch kaum jemand auf die Idee, stundenlang durchgängig NDR Info zu hören.

    Ich kenne Leute (hüstel) die stundenlang France Info, Sky News und Al-Jazeera gucken.

    Videotext ist dann natürlich eine aus Sicht der “Content-Dienstleister” blöde, lästige Sache. Aber umgekehrt muss doch die Frage gestellt werden: WARUM fragen die Sender weiter nach? Antwort: Weil Bedarf besteht.

    Die Frage ist eher: wenn Bedarf danach besteht, warum wird kein Geld damit gemacht, dass dann auch an Content-Dienstleister weitergereicht wird?

    Videotext ist in Deutschland noch da, weil die Leute daran gewöhnt sind und die Sender Angst haben, den Stecker zu ziehen. Da ist ungefähr so wie die Entscheidung eine Lokalausgabe oder Sonntagsausgabe einer Zeitung oder eine Zeitungsbeilage einzustellen. Irgendwann wird der Schritt kommen, weil es sich nicht trägt.

    Und boulevaresk? Naja, nur WEIL es nirgendwo wirklich journalistisch ist (wie richtig erwähnt eben gerade bei der BBC doch) heißt es ja nicht, dass man dem aus dem Weg gehen sollte. Gerade das Gegenteil würde ich von einem Bezahlsender erwarten. Eben WEIL es den anderen Unsinn schon überall gibt.

    Wo genau gibt es “den Unsinn” “überall” schon? Sonntags, 8h13: nicht auf SPORT1, nicht auf EUROSPORT, nicht auf RTL, nicht auf N24.

  58. Aufgewacht, SSN läuft hier seitdem – nicht nur, weil der Rest des deutschen Fernsehens noch “tot” ist. In der Zeit habe ich mich über’s 18.30-Spiel informiert (was ich gestern nicht gesehen habe) und über die Serie A. Der Sender erfüllt seinen Zweck. Was dikutieren wir noch?

    Wer lieber Videotext gucken will, soll das doch machen. Aber viele präferieren eben ein passives Medium.

  59. Gut finde ich im Übrigen auch die Presseschau. Was ich nicht unbedingt brauche, sind Facebook-Kommentare in den Sendungen. Da sind aas-Kommentare dann doch (meistens) gehaltvoller.
    Insgesamt hat sich ssn in den ersten Tagen auf einem ordentlichen Niveau eingependelt, reagiert schnell auf Wünsche der Zuschauer (Tabellen aus allen wichtigen Ligen!), hat aber natürlich noch Luft nach oben.
    Als echter Mehrwert hat es sich bei mir schon etabliert (siehe die Möglichkeit, bereits seit geraumer Zeit Zusammenfassungen der gestrigen Spiele zu sehen).

  60. Der Vergleich zu CNBC ist hanebüchern. CNBC Zuschauer sind Teilnehmer des Finanzkasinos und wenn CNBC LIVE auf Sendung ist, dann bewegen sich die Märkte permanent und dies wird von CNBC reflektiert.
    Dagegen bewegt sich tagsüber, im Sportbereich so gut wie nichts. Es finden keine Spiele statt, lediglich Spekulation, der Fußballmercato und Krankenhausreports sorgen für Tickermeldungen.
    Die Frage bei Sky Sport News ist auch nicht, ob der Kanal gut oder schlecht ist. Die Bild Zeitung finden auch viele schlecht, dennoch ist sie die populärste Zeitung. Die Frage ist, ob sich der Kanal für Sky rechnet oder ob man hier einfach, wie so oft in der Vergangenheit, Konzepte der erfolgreichen Schwestern übernimmt in der vagen Hoffnung, daß das, was in Italien und GB funktioniert, auch in D klappen muß.

  61. wenn CNBC LIVE auf Sendung ist, dann bewegen sich die Märkte permanent und dies wird von CNBC reflektiert.

    Du siehst CNBC nicht sehr häufig vor Öffnung oder nach Schließung der US-Börsen, oder?

    Dagegen bewegt sich tagsüber, im Sportbereich so gut wie nichts. Es finden keine Spiele statt, lediglich Spekulation, der Fußballmercato und Krankenhausreports sorgen für Tickermeldungen.

    Ja. “Lediglich”.

  62. Bei allem Respekt gegenüber den Sky-Machern, Sky beißt sich mit dieser unverschlüsselten Übertragung selbst in den Allerwertesten, denn

    1. kann SSNHD noch nicht so gesendet werden, wie sie es vielleicht wollten. So muss am Freitag zuerst abgewartet werden, bis Sport1 über die 2.-Bundesliga berichtet hat. Und das gleiche wiederholt sich leider am Samstag (Sportschau).
    2. Ein potentieller Sky-Neuabonnent wird sich vermutlich zweimal überlegen Sky zu abonnieren, wenn er (LEIDER) feststellen muss, dass sich die Meldungen zu oft wiederholen. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, denn Sender SSNHD nur 1 bis 2 Stunden Gratis über den Äther zu schicken

    @dogfood CNBC und Bloomberg mit SSNHD vergleichen zu wollen ist, wie NickNite schreibt, hanebüchen, da es gerade im Finanzsektor fast halbstündlich zu Veränderungen kommt.

    re Teletext
    Trotz Internet verwende ich den Teletext sehr oft. Klar wird kein Sender mehr in diesen Standard investieren, nur der Nachfolger (HbbTV) hat das Problem, dass eine neue SetTopBox fällig wird. Ich frag mich auch, wieso Sky in ihre Receiver noch nicht HbbTV implementiert hat, ich sage nur “Red Button”.

  63. @Fan!:
    für den gleichen Kommentar setzt es die gleiche Antwort: wann hast du zuletzt CNBC vor Öffnung und nach Schließung der US-Börsen gesehen? Sagt dir ein Format wie “Squawk Box” etwas?

    Wer ernsthaft behauptet CNBC würde tagsüber, während der laufenden US-Börsen immer nur Fleisch vom Knochen nagen, dem scheint mir das Gedächnis aus der Retrospektive einiges zu verklären.

  64. @Dogfood Du hast von Tagesbegleitprogramm gesprochen nicht ich. Und im Tagesprogramm läuft CNBC (es gibt ja noch ein paar mehr übrigens so von Fox zB) als quasi LIVE Kommentar zum Marktgeschehen. Gegenfrage: kennst du das Wochenendprogramm von CNBC? (egal ob Europa USA oder ASIA?) ;)
    Und zum Videotext auch noch ein Wort: Es ist so, daß der klassische Videotext in GB zB abgeschaltet wurde ABER er wurde durch einen digitalen Text auf MHP Basis ersetzt.

  65. Noch zur Ergänzung zu CNBC. Squawk Box ist ein Programm VOR der Eröffnung der Wall Street und nach 22:00 Uhr wenn die Wall Street schließt wird es mit den nachbörslichen Ankündigungen oft erst interessant, drei Stunden später öffnen die asiatischen Märkte. Ganz abgesehen davon gibt es reichlich elektronische Plattformen, die vor- und nachbörslich aktiv sind.
    Also ganz ehrlich, mit dem CNBC Vergleich hast du dich völlig verrannt.

  66. Und was ist deiner Meinung nach “Squawk Box”, wenn nicht ein Live-Kommentar zum zu erwartenden Marktgeschehen vor Öffnung der Märkte, vergleichbar mit “Spekulation, Fußballmercato und Krankenhausreports” auf SSN?

    Gegenfrage: kennst du das Wochenendprogramm von CNBC? (egal ob Europa USA oder ASIA?

    Gegenfrage: wann ist im Sportbereich so wenig “Marktgeschehen” wie auf den Finanzmärkten am Wochenende? Das glaubt man nur wenn man sich bemüht Transfers, Krankenmeldung und Randsportartengeschehen so zu definieren, dass es nicht mehr “Sportgeschehen” ist. Aber auch ansonsten, mit Verlaub: ein Blick auf die tagtägliche Screensport-Liste reicht aus, um zu widerlegen das Sportgeschehen nur zwischen Fr 18h und Sonntag 19h30 ist.

    (Das ist die Theorie – wenn SSN dagegen auch am Sonntagmorgen das Thema T20 so aufjazzt wie sie es heute morgen getan haben, dann ist es in der Tat dürftig)

  67. wenn die Wall Street schließt wird es mit den nachbörslichen Ankündigungen oft erst interessant, drei Stunden später öffnen die asiatischen Märkte. Ganz abgesehen davon gibt es reichlich elektronische Plattformen, die vor- und nachbörslich aktiv sind.

    Also mit anderen Worten: Interviews nach Ereignissen, Behandlung von Zeitungsartikel, Vorschauen/Talks zu den anstehenden Ereignissen, Spekulationen über Personalien.
    Bei CNBC ist das Marktnähe. Bei SSN aber nur Locken auf einer Glatze drehen.

  68. CNBC ist kein Nachrichten Programm, CNBC ist ein running commentary zum Marktgeschehen, wenn überhaupt eher mit der Konferenzschaltung als mit Sky Sport News zu vergleichen.
    Und ein Nachrichtenkanal sollte, wenn er seinem Namen gerecht werden will Nachrichten bringen, das kann man bislang von Sky Sport News nicht behaupten. Weder wird dort die weite Welt der Sportnachrichten abgedeckt noch handelt es sich bei weiten Strecken um Nachrichten, sonder Fußball Talk.
    Um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Sky meint damit Erfolg zu haben, dann ist das derenr gutes Recht und sie sollen es versuchen, auch wenn der Vergleich mit dem BSkyB Pendant wenig schmeichelhaft ausfällt. Und wenn sich das trägt auch gut.
    Allerdings wage ich einmal eine Prognose. Das Projekt erfüllt die Erwartungen nicht, aber weil es ein Prestigeprojekt ist und der Imageschaden viel zu groß wäre, wird man den Kanal weiterfahren

  69. Wer ernsthaft die These vertritt, dass im Sport zu wenig passiert, um ‘nen 24-Stunden-Kanal zu rechtfertigen, löscht bitte sofort seinen Twitter-Account.

  70. Und wer meint, auf SkySportNews mehr über Sport zu erfahren als in diesem Blog, deinstalliere seine Browser.

  71. Breche auch mal eine Lanze für den Videotext. Für mich definitiv die schnellste Möglichkeit in der früh über das aktuelle Sportgeschehen zu informieren. Mir ist es einfach zu mühsam in der früh den Laptop anzuschmeißen. Und das ich damit nicht ganz allein dastehe zeigt mir mein Bekanntenkreis (und wir sind alle 20 Jahre jünger als Dogfood )

  72. @Rog – stimme zu, für mich ist die erste Anlaufstelle in der früh Teletext von ZDF und ORF, alles andere (TV-Bilder, Internet) folgt danach.

  73. @Rog:
    Laptop anschmeißen? Das heißt, du fährst ihn noch jeden Abend runter? Muahahahaha!

    … nee, im Ernst. Für mich wäre umgekehrt gerade der Schritt, den Fernseher anzumachen, morgens undenkbar. Aber beide Formen werden letztlich durch Smartphones kannibalisiert