Screensport am Sonntag

Nehmen wir auch heute mal zuerst den Fußball. Bei den Frauen kommt es im DFB-Pokal zum Aufeinandertreffen der beiden Frauenfußball-Großmächte 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam (13h, Stream auf dfb-tv.de). Dafür dass die Frankfurter mit Rekordetat (1,7 Mio Euro) und der Verpflichtung von Bajramaj und Kim Kulig in die Saison gingen, entwickelte sich die Saison zuletzt mit 3 Niederlagen in Folge, nicht ganz nach ihren Wünschen. Durchaus auch zur Schadensfreude von Bernd Schröder und Turbine Potsdam, die Mitte November mit einem 2:0-Sieg in Frankfurt ihr Scherflein zur Niederlagenserie beitrugen. Heute mittag treffen beide Mannschaften im Viertelfinale aufeinander.


Apropos Pokal: in England wird die zweite Runde des FA-Cups durchgezogen – immer noch ohne die Mannschaften aus den oberen Ligen. ITV1 überträgt heute mittag (13h, Anstoß 13h30) AFC Totton (7te Liga) gegen Bristol Rovers (4te Liga).


Spitzenspiel nach Namen: in der Eredivisie treffen heute mittag (12h30, Sportdigital.tv) Feyenoord und der PSV aufeinander. Platz 5 gegen Platz 2. Feyenoord mit 3 Siegen in 6 Heimspielen nicht die allersicherste Bank zuhause.


Für Dynamo Dresden ist es heute das erste Heimspiel nach der vorläufigen Bestrafung durch den DFB (Dresden geht gegen den ausgesprochenen Ausschluß in die Revision). Gegner ist der FSV Frankfurt (13h30). Die Frankfurter hat es nach einem anständigen Start seit dem 6ten Spieltag runtergepült. In den zehn Spielen danach hat es nur noch einen Sieg und vier Unentschieden gegeben.


Apropos Negativtrend. Der HSV und Nürnberg (15h30) sind zwar Tabellennachbarn (Platz 15 bzw. 14 mit 14 bzw. 15 Punkten (sic!)). Aber beim HSV wirkt die Gute-Laune-Bär-Strahlkraft von Thorsten Fink noch, während der FCN noch seine Serie mit 8 Spielen ohne Sieg im Rucksack hat. Ob der FCN diese Serie mit dem 1:0 gegen Lautern am letzten Samstag abgelegt hat, wird man sehen müssen.

Für die Hamburger kann das ein Lackmus-Test werden, wie das Spiel gegen einen kompakten Gegner funktioniert – die nominell kompakten Gegner auf die der HSV bislang traf, zeigten sich durchaus offen (siehe Hannover letzte Woche). Die Nürnberger mögen es über außen anzugreifen – die Defensive außen gehört nicht zu den Hamburger Stärken.

Es riecht für mich nach einem sehr rumpeligen Spiel, bei dem der HSV von den Nürnbergern neutralisiert wird. Es würde mich überraschen wenn mehr als 2 Tore fallen. Umso mehr als Fink derzeit noch auf der Suche nach einem zweiten Mann neben Guerrero ist. Er ist mit der fehlenden Robustheit von Son so unzufrieden, dass er im Freitagstraining Tesche als Guerrero-Partner antestete. Ansonsten soll die gleiche Mannschaft wie gegen Hannover spielen. Gleiches gilt für Nürnberg, die weiterhin auf Frantz, Bunjaku, Nilsson und Pinola verzichten müssen und ebenfalls unverändert spielen wollen.

Das 17h30-Spiel ist Schalke 04 – FC Augsburg.


Drei Spiele in der Ligue 1. Bordeaux – Nancy um 17h. Ein Kellerduell bei dem der Frust vorallem bei Nancy sehr groß sein dürfte – unter der Woche zog die Stadt aus Kostengründen ihre Bewerbung für die EM2016 zurück und damit fällt die geplante Stadionmodernisierung aus.

Beim PSG (17h gg Kellerkind Auxerre) ist es noch nicht zu der Trainerentlassung nach der Niederlage in Salzburg gekommen. Aktuelle Wasserstandsmeldung via L’Équipe: es gab zahlreiche Meetings zwischen Sportdirektor Leonardo und dem PSG-Präsidenten Nasser al-Khelaifi und die Kataris drängen auf eine Entlassung von Kombouaré. Dass diese noch nicht vollzogen ist, liegt zum einen am engen Zeitplan (mit dem nächsten Spiel bereits heute nachmittag) und zum anderen dass die angedachte Interimslösung Claude Makelele noch keine Zusage geben wollte.

Der ehemalige Tabellenzweite PSG sollte heute nachlegen, um an den gestern siegreichen Montpellier und den neuen Tabellenzweiten Lille dranzubleiben.

Das Spitzenspiel ist aber um 21h Olympique Lyonnais – Toulouse, Platz 5 gegen Platz 6, punktgleich. Lyon zuhause seit 3 Spielen (Real, Rennes, Ajax) ohne Sieg. EUROSPORT-Deutschland zeigt ab 23h eine einstündige Zusammenfassung.


Drei gute Ansetzungen in der NFL. ESPN America und SPORT1+ haben heute die identische Spielwahl getroffen.

Es geht mit der hauchengen AFC North los: Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals (19h). Die Steelers mit 8 Siegen und die Bengals mit 7 Siegen – derzeit beide Wildcard-Anwärter. Vor drei Wochen gewannen die Steelers die Partie in Cincinnati etwas glücklich, aber auch der anschließende Sieg gegen Kansas City verfestigte den Eindruck, dass sich die Steelers derzeit waidwund durch die Saison lavieren. Cincinnati fing sich nach der Niederlage gegen die Steelers auch noch eine Niederlage gegen Baltimore ein – aber beide Niederlagen waren durchaus knapp. Es macht den Eindruck als würde dem umgekrempelten Team von Headcoach Marv Lewis nicht viel fehlen.

Anders ist die Ausgangslage im 22 Uhr-Spiel. Die Green Bay Packers eilen weiterhin von Sieg zu Sieg, während bei den NY Giants nach einer 3-Niederlagen-Serie, u.a. einer 24:49-Demontage in New Orleans, die Selbstzweifel wachsen. Mit einer Niederlage heute, hätte man vermutlich zwei Spiele Abstand auf NFC East-Leader Dallas (heute gg Arizona) und auch zwei Spiele Abstand auf die NFC-Wild Cards.

Einer dieser Wild Card-Träger sind derzeit die Detroit Lions die im Sunday Night Game die New Orleans Saints empfangen. Für die Lions ist es das erste Spiel ohne den von der NFL suspendierten DT Suh. Suh tut alles damit sich die Aufmerksamkeit vor diesem landesweit übertragenen Spiel auf ihn richtet: gestern fuhr er nachts gegen den Baum (unverletzt, nicht alkoholisiert o.ä., aber reichlich Schlagzeilen produzierend).

Siege können beide Mannschaften gebrauchen. Die Saints haben die Falcons im Rückspiegel (Atlanta spielt heute gg Houston, die Verletzungsprobleme auf der QB-Position haben und heute mit QB TJ Yates starten). Detroit ist inzwischen auf Platz 3 der NFC North zurückgefallen und brauchen jeden Sieg für die Wild Cards.

Sonntag, 04.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Niederlande – Deutschland, #1, EURO2 live

7h00 Golf/European Tour: Hong Kong Open, #4, SKY/HD1 live

7h00 College Football: Cincinnati Bearcats – Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

9h00 – 11h00 Boxen: Kampfabend aus Helsinki, MDR Tape

9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, F: Schottland – Schweden, EURO2 live

9h30 College Football/ACC: #20 Clemson Tigers – #5 Virginia Tech Hokies, Championship, ESPN/HD Tape

9h45 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Lillehammer, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF: ab 10h15

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Fredi Bobic, Thomas Helmer, Peter Großmann, Heiko Waßer und W.-C. Fuss

11h00 Wintersport/Viererbob: Männer in Igls, #2, ZDF/HD/Stream live

12h00 Primera Division: Atletico – Raye Vallecano, Laola1.tv-Stream live

12h00 – 18h30 Snooker: UK Championship, EURO2 | BBC live
EURO2: 13h15 bis 18h
BBC Two: ab 15h
BBCi: 12h–24h

12h15 Wintersport/Biathlon: 12,5km/M aus Östersund, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

12h30 Eredivisie: Feyenoord – PSV, #15, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Lillehammer, EURO2 live

13h00 Wintersport/Langlauf: Teamsprints aus Düsseldorf, EURO/HD | ZDF/HD/Stream live
ZDF: ab 13h45

13h00 DFB-Pokal/F: 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 16h30 Tennis: Aegon Masters, ITV4 live
Senioren-Tennis, u.a. mit John McEnroe, Henri Leconte etc…

13h00 Tennis/Daviscup: Spanien – Argentinien, Finale/Tag 3, irgendwo

13h30 FA-Cup: AFC Totton – Bristol Rovers, 2nd Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Alemannia Aachen – 1860 München
VfL Bochum – Erzgebirge Aue
Dynamo Dresden – FSV Frankfurt 

13h45 SPL: Dundee Utd – Celtic, #17, irgendwo

14h00 Motorsport: Race of Champions, #2, SAT1/HD live
Aus Düsseldorf
Vorberichte ab 13h45

14h00 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, EURO/HD live
ZDF mit Zsf ab 16h

14h30 Wintersport/Biathlon: 10km/F aus Östersund, ZDF/HD/Stream live

15h00 Serie A: 14ter Spieltag, irgendwo
Fiorentina–Roma, Juventus–Cesena, Chievo–Atalanta, Bologna–Siena

15h00 KHL: Dynamo Minsk – Severstal, Laola1.tv-Stream live

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – 1. FC Nürnberg , #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

15h45 Handball/CL: Kielce – Füchse Berlin, EURO-Deutschland live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Malaga, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Innsbruck – Sturm Graz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Everton – Stoke City, #14, irgendwo

16h30 Eredivisie: Heerenveen – Alkmaar, #15, Sportdigital.tv live

17h00 Premier League: Wolverhampton – Sunderland, #14, irgendwo

17h00 Ligue 1: 16ter Spieltag, irgendwo
Mit PSG – Auxerre und Bordeaux – Nancy

17h15 Handball/WM, F: Montenegro – Deutschland, SPORT1/HD live

17h15 Handball/CL: Montpellier – THW Kiel, EURO-Deutschland live

17h30 Bundesliga: Schalke 04 – FC Augsburg, #15, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Eishockey/EBEL: Villach – Ljubljana, #28, Servus TV/HD/Stream live

17h30 Rugby/Celtic League: Dragons – Glasgow, BBC Alba live

17h30 – 21h00 Tennis: Aegon Masters, ITV4 live
Senioren-Tennis, u.a. mit John McEnroe, Henri Leconte etc…

17h45 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Beaver Creek, #1, EURO-HD live
Erster Durchgang nur in HD, nicht auf EURO-Deutschland. 2ter Durchgang (20h30) wieder auf beiden Sendern.

18h00 Primera Division: Osasuna – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: Michigan State Spartans – Wisconsin Badgers, EURO2 Tape
Aus der Big Ten

18h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Salzburg, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15

18h45 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/F aus Lake Louise, EURO/HD live

19h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30

19h00 DEL: Iserlohn – Ingolstadt, #24, SKY/HD2 live

19h00 College Soccer: Finale der Frauen, ESPNplayer-Pay-Stream 

19h00 College Basketball/F: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Kentucky–Louisville
ab 20h: Tennessee–Texas, Georgia–Georgia Tech
ab 21h: Oklahoma–Ohio St

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Guus Hiddink, Rainer Holzschuh und Franz Beckenbauer

20h00 Campeonato Brasileiro: Corinthians – Palmeiras, letzter Spieltag, Sportdigital.tv live

20h00 Primera Division: Mallorca – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Snooker: UK Championship, EURO2 | BBCi live
EURO2: 20h–21h45
BBCi: 12h–24h

20h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 20h: Murray St–Dayton, Michigan St–Nebraska-Omaha
ab 23h: Creighton–Nebraska
ab 23h30: VT–Kansas St

20h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Beaver Creek, #2, EURO/HD live

20h45 Serie A: Parma – Palermo, #14, irgendwo

21h00 Golf/US PGA-Tour: Chevron World Challenge, #4, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Toulouse, #16, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung auf EURO-Deutschland ab 23h

21h30 Primera Division: Granada – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: NY Giants – Green Bay Packers, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

22h00 Fußball/Südamerika, U15: Argentinien – Kolumbien, EURO2 live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h00 – 24h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Toulouse, #16, EURO-Deutschland Tape

23h00 – 1h30 Wintersport/Curling-EM, F: Deutschland – Italien, EURO-HD Tape

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Fußball/Südamerika, U15: Uruguay – Brasilien, EURO2 live

2h20 NFL: New Orleans Saints – Detroit Lions, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPN: Whl: Mo 18h30
SPORT1+: Whl Mo 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 05.12.2011

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv-Stream live

9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, F: Deutschland – Schottland, EURO/HD live

10h00 College Soccer/F: Duke Blue Devils – Wake Forest Demon Deacon, Halbfinale, ESPN/HD Tape

12h00 NFL: Houston Texans – Atlanta Falcons, ESPN/HD Tape
Houston im ersten Spiel ohne etatmäßigen QB #1 und #2. Leinhart mit Schlüsselbeinbruch out.

13h30 – 17h30 Snooker: UK Championship, EURO/HD | EURO2 | BBC Two live
EURO2: bis 16h30

14h00 NFL: San Francisco 49ers – St. Louis Rams, ESPN/HD Tape

16h30 KHL: Atlant Moskau Region – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

16h45 College Football: BCS Selection Show, ESPN/HD Tape

18h30 – 20h00 Wintersport/Curling-EM, F: Deutschland – Schweden, EURO/HD live

19h00 Basketball/AUT: Vienna – Gmunden, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, EURO2 live

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf, #17, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Serie A: Lazio – Novara, #14, irgendwo

21h00 Premier League: Fulham – Liverpool, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Sevilla – Getafe, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Diesmal mit einem F1-Schwerpunkt. Mit Sebastian Vettel, Christian Horner, Helmut Marko, Gerhard Berger und Sébastien Loeb wird für die F1-Saison gesprochen.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Axel Kruse

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h15/EinsExtra
“Interessenskonflikt”: Der Skiverband FIS will die Gefährlichkeit des Sports durch langsamere und weniger taillierte Ski zurückschrauben.
“Von Barça lernen”: die Tugenden die der Verein schon der Jugend beibringt.
“Den Druck aushalten”: Leistungsdruck in den Fußball-Jugendteams

23h00 – 0h30 Hockey/Champions Trophy: Spanien – Pakistan, #1, EURO2 Tape

1h00 College Basketball: Detroit Titans – St.John’s Red Storm, ESPNplayer-Pay-Stream

2h30 NFL: Jacksonville Jaguars – San Diego Chargers, #13, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h
SPORT1+: Whl: Di 17h50

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dt. Hockeyspiel übrigens aufgrund starker Regenfälle auf morgen verschoben.

  3. Eines meiner 80er-Jahre Idole hat die Kurve dann doch nicht mehr gekriegt. Socrates ist tot.

  4. Frauenfußball: Kim Kulig seit der WM nicht einsetzbar (Kreuzbandriss)

  5. Weil’s noch gar nicht gesagt wurde:

    Schön, dass die Screensport-Wochenend-Einträge jetzt an dem Tag kommen, der in der Überschrift steht. Steigert die Übersichtlichkeit ungemein und sorgt für komfortableres Kommentieren. Danke!

  6. @Frederik: Ist glaub ich nur bedingt durch den Aufenthalt vom Hausherren in München während der Woche. ;-)

  7. Sehr kurzweilige 2.Liga heute.
    In jedem der drei Spiele mindestens 4 Tore.

  8. Ich versteh das Sendeverhalten der ÖR bsgl. des Wintersports absolut nicht. Das Einzige, was live gezeigt wird scheint ja wohl Biathlon zu sein, oder wie läuft das?

    Alles andere läuft nur als Aufzeichnung und das peil ich einfach nicht. Ich mein, grad läuft im ZDF eine AUFZEICHNUNG vom Eisschnellauf, während momentan der 2. Durchgang im Skispringen stattfindet.
    Wohlgemerkt, es stehen die Deutschen nach dem 1. Durchgang auf Platz 3, 4, 5 und vorne sind eigentlich nur zwei windbegünstigte Springer. Und die Platzierungen von deutschen Athleten scheinen doch sonst immer ausschlaggebend für die Übertragungen von ARD und ZDF zu seien.

    Unbegreiflich.

  9. Das ist schon seit Jahren so. Es wird einem nur eine Live-Atmoshäre vorgegaukelt.

  10. Das ist mir schon klar, nur das ich das dieses Jahr schon als sehr extrem empfinde.

    Immerhin war/ist Skispringen noch immer die/eine der Topsportarten im Winter, jedenfalls in GER. Und da auf eine Live-Übertragung zu verzichten nur um eine Aufzeichnung vom Eisschnellauf zu bringen, was man auch getrost auf danach hätte verschieben können, ist schon sehr grenzwertig.

    Dann muss man auch keine Moderatoren-Teams vor Ort schicken, die denn so tun als würden sie live berichten.

  11. Eigentlich kann man dann auch komplett auf die ganzen Berichterstattungen verzichten und einfach die Sportreportage um ne Stunde verlängern.

  12. Deswegen schaue ich Wintersport immer auf Eurosport. Aber da hätte ich die Frauen im Biathlon heute verpasst.

  13. das problem fürs zdf war, dass biathlon und skispringen parallel stattfanden und eine frau neuner zieht eben noch mehr als herr freitag.

    dass nun der zweite durchgang beim springen erst mit dem ende der damenverfolgung begann, war vorher nicht abzusehen. durch die vielen unterbrechungen gab es dort diese zeitlichen verzögerungen. so folgte erst wie geplant eisschnelllauf, bevor man das skispringen nachlegte. von daher keinen vorwurf ans zdf.

    zur sportreportage: die fehlt heut doch ganz wegen gottschalk.

  14. Maik Franz mit Kreuzbandriss? Hihi…

  15. Die Antwort auf die Frage, warum Eisschnelllauf vorgezogen wird, isr einfach: Poschi….

  16. Das Schalke Publikum ist ja noch härter als in München. Da war ja eben minutenlang sowas von muksmäuschenstill. Bei 60.000 Zuschauern. Dort ist die Entwicklung zum Eventpublikum scheinbar komplett abgeschlossen. Lässt mich kalt erschauern das mitanzuhören/-sehen. 12.Mann war einmal.

  17. Da hat man Hiddink im Studio und man redet bei sky90 jetzt schon seit 10 Minuten über potentielle Nachfolger von T20. Hiidink ist natürlich total außen vor. Ich hoffe mal, man schafft es Hiddink in den restlichen Minuten besser in das Gespräch einzubinden.

  18. ist mir auch aufgefallen Oli. War schockiert.

  19. @ Haidhauser
    geht’s noch, du bist echt ein sehr sehr sehr armselliger MENSCH!!!

  20. hertha, rauch dich mal runter.

  21. J
    E
    T
    S
    Jets Jets Jets

  22. Jets einge”packt”

  23. Ich finds interessant, wie viel PR Sky mit SSN in nur 3 Tagen sich zieht. Nicht nur hier in den Foren, sondern auch “draußen”. Beckenbauer mit dem Niesbach Zitat gestern in der 12 Uhr Sendung sicherlich sehr gut für den Sender. Ebenso das Staudt Interview von heute Nachmittag.
    Stark fand ich Freitag die Euro 2012 Analyse mit Lehmann und Dittmann. Die war richtig große Klasse, da verzeih ich ihnen das “Achtelfinale”…

    Habe gerade die 22:30 Uhr Sendung gesehen:
    Zuerst ein klasse Interview mit DSV Alpindirektor Wolfgang Mayer wegen Fritz Dopfers 3. Riesenslalomplatz. Es folgt Bundesliga ausführlich und die 2. Liga kompakt. Dann das DFB Theater um Zwanger-Nachfolge mit den diversen Beckenbauer Meinungen.
    Überflüssig war der Bericht über die Bayern auf Fantour – geht mir nämlich sonstwo vorbei! ÖBL war wegen Sky Austria klar. Dazu Juve in der Serie A und PSG in der Ligue 1. Am Ende noch Klitschkos Gesundheitsprobleme. Ich fands gut.

    Aus meiner Sicht erfüllt der Sender voll seinen Zweck: In 30 Minuten wird man kompakt über das wichtigste vom Sport vom Tag informiert. Gleichzeitig rundet man die Berichterstattung vor allem zur Bundesliga ab.

    Schön wäre noch, wenn in dem Block rechts am Bildrand noch die live-NFL Ergebnisse vom Abend eingeblendet werden würden. Außerdem fehlen mir die BBL und HBL Ergebnisse mit Tabelle!
    Was mich wirklich stört, ist dass es keine vernünftige Homepage gibt, die sich an den Sender anlehnt, wie das in England bei skysports.com der Fall ist. Dazu muss sich noch die Chemie zwischen den Moderatoren noch entwickeln, ich hoffe, dass hierfür feste Teams gebildet werden…

  24. #SSNHD
    eine Sache die ich bei ESPN Sportscenter besser finde: Anchors sitzen nicht die ganze Zeit zu zweit am Tisch und werden fast nur mit derselben Kameraeinstellung gezeigt sondern stehen auch mal an einem Fernseher, sitzen mit einem Experten an einem anderen Tisch, die Kameraeinstellung variiert mal usw…

  25. Gut, das kann sich ja tatsächlich noch entwickeln. Ich denke, die Evaluierung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  26. ja sicher; wenn SSN nicht mehr im Free-TV zu sehen ist wird sich auch noch einiges ändern

  27. @tonymontana: Sarkasmus? Oder wie stellst Du Dir mögliche Veränderungen vor, wenn die Free-TV-Verfügbarkeit endet?

  28. nein das war ernst gemeint
    wenn man z.B. dann die Bundesliga-Rechte auch auf SSNHD nutzen kann, z.B. Live-Schalten direkt nach dem Spiel auf dem Spielfeld, Live-Interviews mit Spieler, Trainer, Präsidenten, Vorstandsvorsitzenden, Ehrenpräsidenten usw. Bei 5 Samstags-Nachmittagsspielen hat man schnell ne Stunde rum.
    Dazu noch ein paar Interviews zu dem Samstag-Abend-Spiel.
    Das würde ich mir zwischen 17:20 Uhr und 18:30 Uhr auf jeden Fall anschauen wenns gut gemacht ist.

  29. #SSNHD: Kleine Frage am Rande: Wieso muss überall das HD extra betont werden und Teil des Namens sein? War es vor kurzem nicht ähnlich mit dem Zusatz “24”?! Und wen hat es da interessiert oder wo hat es einen USP ausgemacht? Ich finde es albern, da es ja absehbar ist, wann alles in HD übertragen wird…

  30. …abgesehen davon macht ein Newssender in HD auch nicht wirklich mehr Spaß als ohne…just my 2 cents.

  31. starkes Spiel Packers-Giants von beiden…..so macht NFL Spaß

  32. @tonymontana (1:27): Die Bundesliga läuft doch jetzt schon rauf und runter. Wenn man “Alle Spiele, alle Tore” sehen will kann man das doch auch auf dem Bundesligakanal. Die ganzen Interviews, die dann in den nächsten 24 Stunden dazu benutzt werden aus Halbsätzen Nichtigkeiten aufzubauschen nehmen doch jetzt schon überhand.

  33. @ MLB Bonebreaker: Und du glaubst also, es wäre besser, wenn man sich bei sky in Sack und Asche kleidet und das HD verschweigt? Oder gar nicht erst in HD sendet? Dann gäbe es hier aber mal ratzfatz Stimmen, die maulen, warum sky denn nicht in HD senden würde…
    @ Obstkiste: Natürlich ist es, wie schon woanders erwähnt, die Aufgabe von skysportnewshd Nichtigkeiten aufzubauschen. Solange aber sonst alles wesentliche über das aktuelle Sportgeschehen gesagt wird, kann ich damit leben.
    Und bei der Themenauswahl sind sie doch schon breit aufgestellt. Klar liegt der Fokus auf der Bundesliga, kann ich Ihnen aber auch an einem Bundesliga – Wochenende nicht verübeln. Der Sender ist am Donnerstag gestartet, ab da beginnt ja auch das “Eingrooven” auf den Spieltag. Man kann gespannt sein, wie die Berichterstattung z.B. in der Winterpause gestaltet ist. Allerdings gab es gestern abend auch mal einen guten Block “Restsport”.

  34. @boju1848: Ja genau, das wäre besser und wollte ich damit ausdrücken.

    Ich dachte ja, dies wäre heutzutage bei einem Pay-TV-Sender Standard und nicht erwähnenswert, aber Deine Reaktion straft mich Lügen.

  35. Den guten “Restsport” habe ich auch gesehen und war auch überrascht. Aber eben auch entsetzt über die Berichte über den Zwanziger-Nachfolger, der, so naiv es auch klingt ja eigentlich von einem DFB-Bundestag “gewählt” und nicht per ordre Beckenbauer bestimmt wird Und ein Jahr vorher so ein Brimborium zu veranstalten ist echt ermüdend.

  36. Defacto ist es ja auch Standard, aber so rein werbemäßig ist das schon nachvollziehbar. Schließlich wirbt sky ja auch mit “Filmen ohne Werbeunterbrechung” und schreibt nicht: “Nur Werbeunterbrechungen in Halbzeitpausen und zwischen Filmen!”
    Sky gehorcht hier auch nur den Marktgesetzen und preist seine Produkte an. Das zu kritisieren finde ich schon etwas abwegig.

  37. Ich finde dieses “HD”-Anhängsel im Namen auch fragwürdig (ja, ich weiß, die Briten machen es auch so).

    Bei SKY Sport News hat das z.B. die irrwitzige Verrenkung zufolge, dass der Sender nicht sagen kann “der Sender ist überall zu sehen” (weil er auf dem alten Sportportal ausgestrahlt wird), sondern stattdessen einblendet “SKY Sport News HD – zu sehen über Satellit und in ausgewählten Kabelnetzen”.

    Damit suggeriert der Sender eine schlechtere Verbreitung als er eigentlich hat. Und das ist für mich in diesem Kontext ein ziemliches Marketing-Eigentor.

  38. @obstkiste: ich kann mich über t20 nicht mehr aufregen. ignorieren. löschen. nächstes thema.

  39. @miraculi: ja,gerne.

  40. Ich kann das HD-Ding als marketing effort nachvollziehen, aber wer wird SKY Kunde, nur weil die Sport News in HD gesendet werden? Da wäre es doch besser, andere Vorzüge anzupreisen und nicht den Namen unnötig zu verlängern (Sky Sport News vs. Sky Sports News Ha Deh -> Stichwort Moderatorengehaspel), um keinen wirklichen Mehrwert zu pushen.
    Die Kritik geht ja nicht gegen die “Produktanpreisung”, sondern gegen die verfehlte und auch einfallslose Strategie, den Sender zu stärken und als must have Produkt zu lancieren.

  41. @OLI&tonymontana
    ich als Schalker merke das auch. Ich glaube aber nicht, dass es unbedingt Eventpublikum ist. Das Problem ist meiner Ansicht eher beim Altern des Publikums zu suchen. Wenn man quasi an keine frischen Dauerkarten oder überhaupt an Tickets für das Stadion kommt, gibt es keine nachfolgende Generation an lautstarken Fans.
    Die meisten Zuschauer in der Arena haben jetzt seit 10Jahren ihre Dauerkarte. Ich wette, dass viele gar nicht mehr sooo viel Lust haben ins Stadion zu gehen, da man aber nicht wieder an eine Karte kommen würde, behält man halt trotzdem seine Dauerkarte. Da werden Zuschauer satt, bequem und nörgelig. Man sieht es auch daran wie erschreckend leer die Gegengrade 5min vor Abpfiff wird und dabei ist es ziemlich egal, was gerade für ein Spielstand ist. Auswärts sieht das mit dem Schalker Support ganz anders aus. Da fahren nämlich dann nur noch die mit, die auch wirklich Lust drauf haben (auch das sind noch reichlich).

  42. In SD heißt der Sender im Übrigen tatsächlich im rechten Balken oben nur: SkySportNews (OHNE HD!!!).

    Über kurz oder lang wird sich im Sprachgebrauch eher ein Sky Sport News ergeben. Denke ich mal.

    Und bisher, meine bescheidene Meinung erfüllt der Sender absolut seinen Zweck. Abends nach Hause und anschalten, zack da sind die paar news bis ich dann wieder was andere tue. Also absolut ausreichend. und wenn ich später “nach dem Film” nochmal umschalte sehe ich wieder ein bisschen was anderes.

    Hut ab Sky zu dem Mut und bisher ein absolutes “Weiter so” (+ein paar Anpassugnen hier und da.)

  43. @danbreit
    Dann hat Schalke den Punkt versäumt, die DK-Zahl zu begrenzen so wie es bei anderen Vereinen der Fall ist. So besteht zumindest die Chance, dass auch Menschen die nicht immer jedes Heimspiel besuchen wollen, auch an Tickets kommen könnten. Ist dann bei der Nachfrage immer noch schwer genug. Vielleicht gibt es ja eine Grenze, bin da nich so drin bei S04, aber dann müsste sie noch weiter gesenkt werden.
    Da Schalke in den letzten Jahren wohl weitaus größere Probleme hatte, war man froh soviele DK-Karten wie möglich verkaufen zu können. Das geht dann halt jetzt zu Lasten der Atmosphäre. Man kennt sich, 0815 – als neutraler Zuseher vorm TV ist das Gift. Das Spiel gestern war an sich ja nicht schlecht von beiden Mannschaften, aber angefühlt hat es sich wie ein biederes 0:0.

  44. Die Problematik mit der Atmosphäre besteht zwar durchaus, allerdings wird der Stadionton bei Sky auch so vernachlässigt, dass man doch wesentlich weniger hört als tatsächlich im Stadion los ist. Ich habe häufig das Gefühl, die Außenmikros sind außerhalb des Stadions angebracht. Ich meine, das war etwa noch zu Premiere Zeiten besser.

  45. Nachdem im heutigen SP nicht über SSNHD/SSNHDiSD diskutiert wird halt hier. Kleines Mitarbeitsplus: Meldungen über die Titelentscheidungen in Brasilien und Argentinien, inkl. der Tore. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber gefällt.

  46. @Oli die Anzahl ist auf 40 von 60T begrenzt und die meisten anderen Karten gehen schon vor der Saison weg.
    Ich finde es auch erschreckend, wie die Stimmungsrealität auf Schalke mitlerweile aussieht. Pflichtsiege wie zum Beispiel gegen Augsburg sind schwach. Nur Highlights, aufopferungsvoll geführte Spiele oder Spiele wo man sich verpfiffen fühlt, erzeugen noch diese richtig laute Arenastimmung. Leider. Wobei Schalke als Verein in der jetztigen Situation nur noch wenig daran ändern kann.

  47. noch mal was anderes zu SKY/SSN: mMn sollte sich SKY noch die Rechte an einer weiteren deutschen Sportliga sichern und diese dann puschen. Da würde ich die BBL bevorzugen, da ich denke, dass die in den nächsten Jahren noch mehr aufblühen wird (u.a. durch FC Bayern). Würde gut zu SKY passen und auch SSN helfen.
    Meinetwegen dann auch die DEL wieder abgeben (keine Ahnung wie die Rechtesituation aussieht bei den beiden Ligen)

  48. was ich an ssn noch bemängel: mir fehlt eine struktur, was den “restsport” angeht. denn dieser splittet sich entgegen dem fußball immer auf mehrere halbe oder gar ganze stunden auf. wann habe ich nun die chance, etwas aus der nfl/nhl/nba zu sehen? wann gibt es woods ersten erfolg seit ewigkeiten? weitere themen von heute wie klitschko und neuner laufen in welchem 30-minuten-block?

    vielleicht sollte man das grundgerüst doch auf 60 min ausdehnen, darin 45 min fußball bringen und die sendezeit zwischen :45 und :55 entweder immer gleich gestalten oder sie wechselnd schwerpunkten widmen, die regelmäßig vorkommen. also dass der interessierte zuschauer weiß, um 10:45, 13:45, 16:45 o.s.ä. gibts us-sport, 11:45, 14:45, 17:45 wintersport usw.

    wenn man im epg schon jeden sendeblock auf 30min unterteilt, dann kann man sie auch unterschiedlich benennen.