Screensport am Mittwoch

n-tv zeigt einen interessanten Umgang mit einer Unterlassungserklärung von Roman Weidenfeller. Dabei ging es um umstrittene Äußerungen von Weidenfeller in einem Pressegespräch nach dem er erneut nicht nominiert wurde. Um es juristisch stressfrei auszudrücken: Weidenfellers Statements waren in Richtung Homosexualität & Nationalmannschaft interpretationsfähig. n-tvs Christian Bartlau holzte in einem Kommentar gegen die Weidenfeller-Äußerungen. Und anscheinend ging Roman Weidenfeller gegen diesen Kommentar vor. Der Kommentar ist inzwischen unkenntlich gemacht worden und stattdessen steht:

Unterlassungserklärung
Weidenfeller kommt ungestraft davon
kein Kommentar von Christian Bartlau

Aus juristischen Gründen hat n-tv.de den an dieser Stelle veröffentlichten Kommentar zu Roman Weidenfellers Äußerungen über seine Nicht-Nominierung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gelöscht.

(via @CarstenP und etlichen anderen)
Nachtrag: Anscheinend ein alter Hut vom letzten August (via blafasel).


Bleiben wir bei der Juristerei. Der gestrige Tag zeigte ein 1A-Ablenkungsmanöver von Sepp Blatter. Agenda-Setting mittels eines Interviews mit der BILD betreiben (“Profischiedsrichter”, “Tor-Kameras”) und dabei ablenken dass mit Joao Havelange der nächste (ehemalige) FIFA-Großkopf Konsequenzen wegen Korruption ziehen musste (ein Name der im gleich von drei BILD-Journalisten geführten Interview nicht fiel).

“Tor-Kamera” und “Profischiedsrichter” waren fortan die Themen in den Medien und die immer näher rückenden Einschläge in Sachen ISL und “Korruption” dagegen nur im Kleingedruckten zu finden.

Jens Weinreich läuft unterdessen in Hochform auf und fasst noch einmal den Status in Sachen ISL zusammen.


Die Formel 1 hat sich nur theoretisch in die Winterpause verabschiedet. Sportpolitisch ist von Ferrari und Red Bull in den letzten Tagen ein ziemlicher Pflock eingehauen worden: beide Teams werden die Team-Vereinigung FOTA verlassen.

Dazu gibt es eine lesenswerte Analyse beim Racingblog (“Formel Eins: Das Ende der FOTA?”), die zwar zu keinen Schlussfolgerungen kommt, aber den Zustand der Formel 1 aus Sicht der Rennställe beschreibt.


Formel 1Per Twitter hat David Croft bestätigt, dass er von BBC 5live zu BSkyB wechselt, um den Kommentator beim neuen Formel 1-Kanal zu geben. Damit dürfte der ebenfalls von der BBC rüberwechselnde Martin Brundle wieder “nur” Experte neben den Kommentator sein.

Ebenfalls wechseln werden Rennfahrer Anthony Davidson (Experte bei BBC 5live), Ted Kravitz (Boxenmann der BBC) und Nathalie Pinkham (BBC 5live). Also summasumarum schon ein heftiger Verlust für die BBC.

Spocht von heute

Spitzenspiel und heftiges Derby. Und trotzdem nahezu komplett untergehend: die Rede ist von Galatasaray gegen Fenerbahce, heute 18h30. Platz 2 gegen Platz 1 und per Sieg könnte Galatasaray an Fener vorbeiziehen.

Dass die Partie an einem Champions League-Spieltag stattfindet, hat vielleicht auch mit den Schmerzen zu tun, dass Fenerbahce wegen eingeleiteter Untersuchung in Sachen Wettbetrug aus der Champions League geschmissen wurde. Wenn man sich den englischen Wikipedia-Eintrag zum türkischen Betrugsskandal, ist da eine ziemliche Menge zusammengekommen.


Bayern München spielt heute bei Manchester City maximal für Ruhm und Ehre, denn man ist als Erster durchgewunken. Anders Man City, die auf Punktverluste von Napoli beim sieglosen Villarreal hoffen müssen, um per Sieg noch auf Platz 2 zu kommen. Fragezeichen stehen hinter der Bayern-Aufstellung. Robben hat Muskel Grippe und auch Gomez und Müller zeigten “Grippesymptome” – könnten also fehlen.


Dafür stehen zwei andere Gruppen in hellen Flammen. In Gruppe B ist Inter durch, aber dahinter haben Trabzonspor, Lille und ZSKA Moskau 6 bzw. 5 Punkte. Den Schlüssel zur Gruppe hält Lille in der Hand. Wenn es zuhause gegen Trabzonspor gewinnt, ist Lille als Zweiter weiter – das ZSKA hat den direkten Vergleich gegen Lille verloren. Das Problem: Lille hat in dieser Saison noch nicht zuhause gewonnen. Einmal Unentschieden und eine Niederlage. Gibt es in Lille ein Unentschieden, ist dass die Chance für ZSKA, die dann “nur” bei Inter gewinnen zu brauchen. Oder Trabzonspor gewinnt – und dann sind die Türken durch.


In Gruppe C ist unten Otelul Galati rausgefallen. Aber oben haben Benfica, Manchester Utd und FC Basel 9 bzw. 8 Punkte. Galati (0 Siege) sollte für Benfica in Lissabon ein Punktelieferant sein und Benfica tendenziell qualifiziert sein.

Damit gibt es eine Art Endspiel zwischen Basel und Man Utd. Basel braucht einen Sieg um an Man Utd vorbeizuziehen.


Viertes Spiel bei der Handball-WM für die deutschen Frauen. Nach dem knappen 23:22-Sieg gestern gegen den Tabellenletzten China steht um 22h15 die Partie gegen Island an, die gestern deutlichst gegen Norwegen verloren. SPORT1 überträgt.


Heute nacht gibt es ein gutes Angebot an College Basketball-Spielen auf ESPN America und im ESPN-Player. Im TV läuft ab 1h Arizona – #12 Florida. Arizona ist nach zwei Niederlagen gegen Mississippi State und San Diego aus den Rankings geflogen. Mit Florida und in 10 Tagen Gonzaga stehen die letzten zwei Schwergewichte im Non-Conferences-Schedule an.

Zwei Mid Majors treffen um 3h aufeinander: Butler, der Finalist der letzten beiden Jahre, gegen #8 Xavier. Butler wurde nach dem Verlust von Howard und Mack (insgesamt 32ppg) nicht so stark wie in den Vorjahren eingeschätzt.

Tatsächlich hat sich aber in den ersten acht Spielen statistisch kaum etwas gegenüber der Vorsaison verändert. Der Punkteschnitt der Offense ist von 71,2 auf 67,5ppg gefallen – aber das ist noch überschaubar. Beim Scoring ragen keine Spieler so heraus wie es Mack und Howard getan haben. Die Startbilanz von 4-4 hört sich nicht prickelnd an – ist aber identisch mit der Bilanz im Vorjahr.

Im ESPN-Player läuft zusätzlich das Leckerli Davidson – Vanderbilt. Davidson hat zwei Gegner mit einem RPI von unter 50 hinter sich (1-1) und zwei vor sich. Vanderbilt ist dabei der schwerste Gegner im Restspielplan und täte Davidson als Qualitätssieg in einen sonst scheinbar schwachen Spielplan sehr gut.

Mittwoch, 07.12.2011

9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, M: Lettland – Deutschland, EURO/HD live

10h30 Tischtennis: Supercup, Laola1.tv-Stream live

13h00 College Basketball: #9 Connecticut Huskies – #22 Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape

13h30 – 16h30 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC Two live
BBCi: 13h30–24h
BBC Two: ab 14h

14h00 KHL: Metallurg Magnitogorsk – Lev Poprad, Laola1.tv-Stream live

14h30 College Basketball: Miami Hurricanes – #21 Memphis Tigers, ESPN/HD Tape

15h00 Volleyball/CL, F: Baku – Bergamo, Laola1.tv-Stream live

17h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – KK Zagreb, #8, euroleague.tv-Paystream live

18h00 Volleyball/CL, F: Roter Stern Belgrad – Pesaro, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Sopot/POL – Dinamo Kazan, Laola1.tv-Stream live
18h00 Volleyball/CL, F: Prostejov – Zürich, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/Super Lig: Galatasaray – Fenerbahce, #14 irgendwo

18h30 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/F aus Val d’Isere, EURO/HD live

18h30 KHL: Dynamo Riga – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

18h45 Basketball/Euroleague: Zalgiris Kaunas – Panathinaikos, #8, euroleague.tv-Paystream live

19h00 Volleyball/CL, F: Dresdner SC – Rabita Baku, #2, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/Euroleague: Efes Istanbul – Armani Milani, #8, euroleague.tv-Paystream live

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: ab 20h45
BBCi: 13h30–24h

20h15 HBL: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #18, SPORT1/HD live

20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Großwallstadt, #18, sport1.de-Paystream live
20h15 HBL: N-Lübbecke – HSV Hamburg, #18, sport1.de-Paystream live

20h30 Basketball/Euroleague: Bilbao – Bennet Cantu, #8, euroleague.tv-Paystream live

20h45 Champions League: Letzter Gruppenspieltag, SAT.1 | SKY/HD | ITV1 live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Manchester City – Bayern München (HD1)
Ajax – Real Madrid (HD-Extra)
FC Basel – Manchester Utd (ITV1)
Villarreal – Napoli
OSC Lille – Trabzonspor
Inter – ZSKA Moskau
Benfica – Otelul Galati
Dinamo Zagreb – Olympique Lyonnais 

20h45 Basketball/Euroleague: Asseco Prokom – Olimpija Ljubljana, #8, euroleague.tv-Paystream live

21h00 Basketball/Euroleague: Nancy – Fenerbahce, #8, euroleague.tv-Paystream live

22h15 Handball/WM, F: Deutschland – Island, #4, SPORT1/HD live

23h30 – 1h30 Wintersport/Curling-EM, M: Schweiz – Deutschland, EURO/HD Tape

1h00 College Basketball: #12 Florida Gators – Arizona Wildcats, ESPN/HD live
Whl: Do 18h30
Außerdem auf dem ESPN-Player:
ab 1h: Louisville–IUPUI, Duke–Colorado St, Georgia–Georgia Tech, Michigan St–C.Connecticut St, Davidson–Vanderbilt
ab 2h: Wisconsin–Green Bay, Maryland–Mount St.Mary’s, Loyola–DePaul

3h00 College Basketball: Butler Bulldogs – #8 Xavier Musketeers, ESPN/HD live
Whl: Do 20h
Außerdem auf dem ESPN-Player:
ab 3h: Illinois–St.Bonaventure, Missouri St–Oklahoma St.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 08.12.2011

9h00 – 15h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #1, SKY/HD1 live

9h00 – 12h00 Wintersport/Curling-EM, M: tba, EURO/HD live

10h00 – 11h00 Hockey/Champions Trophy, M: Großbritannien – Deutschland, EURO2 Tape

11h00 – 11h45 Hockey/Champions Trophy, M: Australien – Niederlande, EURO2 Tape

11h45 – 12h30 Hockey/Champions Trophy, M: Spanien – Neuseeland, EURO2 Tape

11h45 Fußball/Klub-WM: Kashiwa Reysol – Auckland City, irgendwo
Ausscheidungsspiel um Viertelfinal-Platz

13h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Barys Astana, Laola1.tv-Stream live

13h30 – 17h30 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC Two live
BBCi: 13h30–24h

16h00 Volleyball/CL, F: Dinamo Moskau – Muszyna/POL, Laola1.tv-Stream live

17h00 – 18h30 Doku: Unguarded, ESPN/HD
Dokufilm über den Highschool-Basketball-Star Chris Herren (Anfang der 90er Jahre) dessen immer heftigeren Alkohol- und Heroin-Exzesse ihn später aus der NBA schmissen und am Rande des Todes brachten.

17h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Beaver Creek, #1, EURO/HD live

18h15 Wintersport/Skispringen: Qualifikation Harrachov, EURO/HD live

18h30 Volleyball/ITA, M: Latina Volley – Volley Lube Macerata, EURO2 live

18h30 Volleyball/CL, F: Telekom istanbul – Constanta, Laola1.tv-Stream live

19h00 Basketball/Euroleague: Unicaja Malaga – Bamberg, #8, SPORT1/HD live
19h00 Basketball/Euroleague: Galatasaray – Montepaschi Siena, #8, euroleague.tv-Paystream live

19h00 – 20h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 1ter Tag, EURO/HD Tape

19h00 – 19h30 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
Werder Bremen – VfL Wolfsburg von 2003/04

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1 live

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBCi live
EURO: ab 21h15
EURO2: ab 20h30
BBC Two 20h–21h
BBCi: 13h30–24h

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Albacete – Atletico, Laola1.tv-Stream live

20h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Beaver Creek, #2, EURO/HD live

20h30 Basketball/Euroleague: Charleroi – Partizan, #8, euroleague.tv-Paystream live

20h45 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Maccabi Tel-Aviv, #8, euroleague.tv-Paystream live
20h45 Basketball/Euroleague: Barcelona – Unics Kazan, #8, euroleague.tv-Paystream live

21h00 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Caja Laboral Vitoria #8, euroleague.tv-Paystream live

21h00 Fußball/Coppa Italia: Juventus – Bologna, irgendwo

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Oviedo – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

24h00 College Basketball, F: Duke Blue Devils – Kentucky Wildcats, ESPNplayer-Pay-Stream

1h00 College Basketball, M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: #9 UConn–#24 Harvard, Providence–Boston College
ab 1h30: Notre Dame–Maine
ab 2h: Oklahoma–Oral Roberts
ab 3h: Kansas St–WVU

2h30 NFL: Pittsburgh Steelers – Cleveland Indians, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPNA: Vorberichte ab 2h, Whl: Fr 20h
SPORT1+: Whl Fr 19h45

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat aus der Speedweek (Ausgabe 50 / 6.12.2012) auf Seite 17 ganz unten links zur Zukunft der F1 bei sky

    Sky ist dabei
    Bezahl-TV-Sender Sky steht kurz vor Verlängerung seines Vertages über die Senderechte 2012. Sky hat den Preis für die Rechte (nun fünf Mio) nachverhandelt -PH-

    Anmerkung die Mutter von Speedweek heißt Red Bull.

  3. @dogfood: war die Weidenfeller-Nummer nicht seit dem 26.8. erledigt? Zumindest hat dieser gewöhnlich gut informierte Internetdienst damals schon das Löschen und die juristischen Gründe gemeldet.

    (Oder hab ich die SkySportNews-Verarsche nur nicht erkannt?)

  4. keine überraschung: niersbach wird als dfb-präsident kandidieren. dazu die üblichen heucheleien von zwanziger, der ihn angeblich schon 2010 als nachfolger haben wollte.

  5. @Blafasel: Jo, anscheinend. Hmm. Komplett an mir vorbeigegangen.

  6. @dogfood
    Benfica ist auf jeden Fall mindestens 2., weil man bei Punktgleichheit entweder mit Basel oder Manchester jeweils den direkten Vergleich gewonnen hat

  7. @ CL

    Benfica ist bereits qualifiziert. Sie haben sowohl den direkten Vergleich gegen Manchester als auch gegen Basel gewonnen.
    Fuer sie geht es nur noch um den Gruppensieg.

  8. Ich habe da irgendwie den Überblick verloren. Ist Niersbach jetzt der Gute?

  9. was bekommt der dfb-präsident eigentlich in seinem “ehrenamt” für eine finanzielle entschädigung?

  10. Die Thursday-Night-Games liegen dir nicht so, was dogfood? :D

  11. @Linksaussen: Kennst Du diese Stelle, wo Homer der neue Gewerksschaftvertreter wird und seinen Vorgänger Carl fragt, was man in dem Job eigentlich so verdient, und dieser so sagt: “Nichts, das ist ein Ehrenamt”, und Homer so: „D’oh!”, daraufhin Carl so ..

  12. @sternburg: du meinst, in der dfb-spitzenebene gibt es noch gute?

  13. @Linksaussen2: Ich meine da vorsichtshalber mal gar nichts. Aber vergiss die Theorie des geringeren Übels nicht. Ein Beispiel: Auch wenn es jüngere nicht verstehen werden – es ist gar nicht zu erfassen, was für eine kollossale Verbesserung unser aller RiVG aD gegenüber MV darstellte.

  14. Sich in die Seele von Profifußballern hineinzuversetzen, ist ja eh eine kaum lösbare Aufgabe; und daß sich moderne Spieler zum Hängenlassen neigen, sobald es in einem Pflichtspiel um nix mehr geht, ist auch klar; ich möchte mir aber gerne einreden, daß es einem als Bayern-Spieler doch eine ganz besondere Freude sein müßte, den versammelten Scheichs heute abend zu zeigen, wo der Bartel den Most holt

  15. @ linksaussen

    die frage ist berechtigt, aber was bekommt F20 noch als UEFA und FIFA
    dingelskirchen. Da sitzt der doch fest in seinen Ämtern.

  16. @sternburg: halt niersbach für “weiter wie bisher” und jetzt kann jeder einschätzen ob gut oder böse. Ist eigentlich der legitime und logische Nachfolger, wenn man die DFB Zentrale und seinen Werdegang sieht. Allerdings kommt mir der DFB Bundestag zu kurz. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Landesverbände keinen eigenen Kandidaten vorschlagen oder haben. Der wird halt von den Medien nicht durchs Dorf geprügelt, weil die keiner kennt.

    Im Übrigen glaube ich, dass man auch ohne “Gehalt” als Ehrenamtler ganz gut leben kann beim DFB. Ausgaben=Null, dafür aber “Aufwandsentschädigungen galore, und alles weitere (spätestens als FIFA Exekutivler ist ehhh offen)

  17. Vielleicht ist es ja auch ein Gag und ich habe es überlesen, aber es müsste Cleveland Browns heißen am Donnerstag :-)

  18. amüsantes am rande: bayern münchen stellt die scouting-arbeit in südamerika ein und will sich wieder mehr auf bayern konzentrieren.
    (was macht der arme elber dann?)

  19. @enrasen
    Ich hab’s so verstanden, dass ja gerade Niersbach der Favorit der Landesverbände war bzw. dass die Landesverbände Zwanzigers Wunschkandidaten Erwin Staudt nicht wollten.

  20. Man sollte die Rolle Niersbachs in der Demagoge-Zwanziger-Affäre nicht vergessen, wo er seinem Herrn und Meister “entgegengearbeitet” hat und sich für lügnerische Pressemitteilungen auch nicht zu schade war.

  21. Du wirst lachen: Diese Erinnerung war der Grund für meine Frage.

  22. @Linksaussen2: Ich meine da vorsichtshalber mal gar nichts. Aber vergiss die Theorie des geringeren Übels nicht. Ein Beispiel: Auch wenn es jüngere nicht verstehen werden – es ist gar nicht zu erfassen, was für eine kollossale Verbesserung unser aller RiVG aD gegenüber MV darstellte.

    Weil man das in letzter Zeit öfter liest. Magst du das auch den Älteren mit schlechtem Gedächtnis genauer erläutern (und die Abkürzung expandieren?:)). Um es kurz und platt zusammenfassen: Für mich ist Zwanziger, der “Demagoge” mit Talent für Sonntagsreden und Rücktrittsdrohungen. und MV ist vor allem der alte Sturkopf, dem Trainerfindungskommission, Bild und Beckenbauer egal waren und der in einer einsamen Entscheidung Klinsmann durchgedrückt hat.

  23. mv war aber auch der rechtsaußen, der gerne mal mit fiesen sprüchen auffiel (kein wunder, wenn man seine karriere als mitarbeiter von filbinger startet) und der weniger durch seine taten magenschmerzen und empörung verursachte als durch das, was er sagte und verkörperte. mv wurde 2001 dfb-präsident, aber der atmete den geist einer vergangenen zeit aus (ich meine damit nicht prä-45, bevor einer klagt,sondern eher die bleierne zeit der kohl-80er). von mv hätte wohl niemand erwartet, stellung gegen homophobie oder rassismus zu beziehen. insofern war ich anfangs auch sehr erfreut über den wechsel von mv zu zwanziger.

  24. gerade noch einen alten artikel aus der sz gefunden, der all die minuspunkte nochmal schön zusammenfasst:
    http://www.bischofshol.de/tellerrand/meyer.html

  25. Meine Güte, MV… Den hatte ich schon so schön verdrängt. Musst du den unbedingt wieder aus dem Gruselkabinett holen, Linksaussen? ;-)

  26. @linksaussen & bayern scouting: ich finde das konsequent. elber wird wahrscheinlich in den südeurpäischen ligen weiter scouten. die südamerikaner müssten sich bei bei bayern as first contact sowohl an den europäischen fußball, eine wesentlich andere sprache und kultur als auch vor allem das wetter gewöhnen. insofern macht es meiner meinung mehr sinn, leute zu holen, die sich schon an den kontinentalen fußball gewöhnt haben.

    kann aber auch fürchterlich daneben liegen :D

  27. nach etwas Grübeln
    RiVG – Richter im Verwaltungsgericht, warum da aber nicht “am” steht, keine Ahnung?

  28. @miraculi: konsequent finde ich es auch. ich hatte mich nur gefragt, was breno wohl über rummenigges kommentar denkt, das scouting mache keinen sinn.

  29. Weia
    Danke für den Link Linksaussen.

  30. Ist aber durchaus gut, dass das nochmal in Erinnerung gerufen wird, denn auch ich hätte bei allem Ärger über das Auftreten und Verhalten von T20 in den letzten 1-2 Jahren fast komplett vergessen, als welch angenehme, sogar sachlich-zurückhaltende Verbesserung man den im Vergleich zum Vorgänger MV empfand (bemerkenswert abkürzungs-kompatibel übrigens, diese DFB-Präsidenten).
    Und war nicht Theo Zwanziger damals auch ein der breiten Öffentlichkeit eher sehr unbekannter Name? Während Mayer-Vorfelder ja auch vor der Übernahme dieses Amtes irgendwie schon immer da war…

  31. Zwei ganz dicke Brocken in der Handball-Bundesliga. Heute der THW im ewigen jungen Nordderby bei der SG Flensburg, am Sonntag empfängt der letztjährige Vizemeister den Meister aus der Hansestadt. Von der Qualität und Spannung her, muss man schon nach Spanien reisen, um solche Duelle zu finden (FC Barcelona gegen z.B.Atlético de Madrid (Ex Ciudad Real).
    @dogfood: ich finde, das ist mehr als ein Einzeiler wert (zumal Du über die Handball Frauen WM schreibst).
    Wer hierüber etwas lesen möchte: http://www.thw-provinzial.de/thw/11120521.htm

  32. Naja, dass Breno beim FC Bayern keine Zukunft mehr hat, wissen ja alle Beteiligten schon längst. Und dass Bayern in den letzten 10 Jahren mit den gescouteten südamerikanischen Talenten (Guerrero, Santa Cruz) nie richtig glücklich geworden ist, ist auch kein Geheimnis.

    Die Gründe, die miraculi nennt (Anpassungsschwierigkeiten durch Sprache, Kultur, Klima), leuchten durchaus ein. Die Frage ist bloß, ob man einen Südamerikaner, der sich in Spanien oder Italien schon auf die Bildfläche gespielt hat, wirklich leichter von den Vorzügen der deutschen Sprache und Witterung überzeugen kann, als einen, der direkt vom Zuckerhut kommt.

    Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass der FCB die falschen Leute gescoutet hat, oder dass die richtigen Leute falsch behandelt wurden. Santa Cruz ging ja z.B. in seiner ersten Saison in England plötzlich ab wie eine Rakete.

  33. ich meine zu erinnern, daß anlässlich der breno-affäre auch mal irgendwo die integrationsbemühungen der bayern um ihre südamerikaner beleuchtet wurden. mit eher unrühmlichen ergebnis, während bayer leverkusen ja schon recht lange einen integrationsbeauftragten hat, der sich um brasilianer, argentinier u.ä. kümmert und ihnen bei verwaltungskram, deutschkursen und allem andere hilft.
    das könnte ein grund sein, ist aber ein bißchen spekuliert.

  34. zwanziger war vor seiner wahl schatzmeister des dfb. also diskrete macht.

  35. wie egidius braun übrigens, der aber erst zehn jahre nach seiner schatzmeistertätigkeit (jaja, das hab ich gegoogelt) dfb-präsident wurde.

    ach, opa egidius. der war noch menschlich sehr angenehm.

  36. @Spoonman
    du vergisst Größen wie Jose Ernesto Sosa oder Julio dos Santos, allesamt ein Beweis für das eher dürftige Scouting der Bayern in SA. Positives Beispiel: Demichelis.

  37. @Knipser: wieviel hast du für diesen Blogeintrag heute gezahlt?

  38. @ Haidhauser: Ich wusste doch, dass es da noch ein paar Namen mit “S” gab. Aber die beiden hatte ich schon erfolgreich verdrängt. ;-) Dass Micho
    “selbstgescoutet” war, ist mir gar nicht bewusst gewesen.

  39. Natürlich passen junge, unerfahrene Brasilianer nur in den seltensten Fällen in eine europäische Spitzenmannschaft moderner Prägung. Das weiß man aber schon länger, vor allem außerhalb von München. Es passen auch sonst kaum unerfahrene, CL-unerprobte Spieler in so ein Team, nur sind die zusätzlichen Negativfaktoren wie Sprache und Anpassungsschwierigkeiten eine zu hohe Hürde, an der wohl selbst Ausnahmetalente scheitern würden, wenn sie gleichzeitig gegen eingesessene international erfahrene Spieler, die in den Top-10-Clubs die Kader auffüllen, um einen Stammplatz streiten müssen.

    Es bleibt nur zu befürchten, dass die Bayern als Reaktion ihren Blickwinkel wieder dermaßen einengen, dass sie tatsächlich nur noch die besten Spieler der BL-Konkurrenz abzuwerben versuchen, statt sich in ganz Europa umzusehen. In den Ligen Russlands und der Ukraine etwa gibt es genug Brasilianer und Afrikaner, die schon die nötige CL-Reife nachgewiesen haben, aber auch entsprechend teuer wären (z.B. Doumbia).

  40. ARD+ZDF haben die EM-Spiele unter sich aufgeteilt.

    09.06. 20:45 ARD Deutschland – Portugal
    13.06. 20:45 ZDF Niederlande – Deutschland
    17.06. 20:45 ARD Dänemark – Deutschland
    Viertelfinale: ZDF First Pick
    Halbfinale: ARD First Pick
    01.07. 20:45 ZDF Endspiel

    http://www.presseportal.de/pm/6694/2161669/ard_das_erste

  41. @Sternburg: zum Thema MV: von der persönlichen Einstellung mag der Regierungspräsident aus Altendiez aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zur selben Partei nicht unbedingt komplett verschiedenes Gedankengut zu MV haben.

    MV war auch -mMn-, was das Verhalten zu bzw. Aushalten von persönlicher Kritik anging, ein ganz anderes Kaliber als T20. Ich kann mich nicht erinnern, daß MV jemals so gegen Kritiker vorging wie der “unglaubliche De…” (darf man das so überhaupt schreiben ohne Folgen??).

    Auch ist mir T20 persönlich wegen des Buheis um die Rhythmische Sportgymnastik-WM (danke Günter Hetzer!) dieses Jahres schlecht in Erinnerung.

    Wie auch Hilti schon erwähnt hat, haben wir MVs Fell und Beratungsresistenz die damalige Wahl von Jürgen und Jogi zu verdanken.
    Und -wieder mMn- noch wichtiger: MV hat damals das DFB-Jugendförderungsprogramm nach der EM-Pleite(n) initiiert und mit Millionen € gefördert, aufgrund dessen Deutschland heute über eine der jüngsten, technisch besten N11 der Welt verfügt….

  42. Ich fand 20er zu Beginn seiner Amtszeit eine Wohltat nach MV. Richtig ist aber auch, dass MV wichtige Dinge angeschoben hat wie die Jugendinternate. Gott sei dank ist die EURO 2000 dermaßeen danebengegangen, sonst hätte man weiter gewurschtelt.

    Zwanziger hat den Fußball viel offener gemacht. Sein Engagement für den Frauenfußball, der Kampf gegen Homophobie und Rassismus finde ich gut. Ja die WM war übertrieben, aber das ist nicht allein 20ers Schuld, da sind viele ein bisschen ausgerastet.

    Aber: Wie Kicker-Holzschuh anmerkte. Er hat ein Glaskinn, verträgt null Kritik und ist offenbar beratungsresistent. Das fing mit Weinreich an (habe gerade noch mal sein Zeit-Interview mit Oliver Fritsch gelesen – unfassbar), wie er die Trainerfrage Löw gehandelt hat, war armselig. Von den Schiris und Silvia Neid ganz zu schweigen. Jetzt die Rücktrittsankündigung am Tag der EM-Auslosung, ohne einer Sau vorher etwas zu sagen, und sein völlig unnötiges Vorpreschen in Sachen Staudt, um genauso schnell wieder zurückzurudern. Da sind doch einige Zacken aus der Krone gefallen.

    Er könnte viel gutmachen, wenn er jetzt wirklich gegen die FIFA-Korruption aufbegehrt und Grondona, Teixeira etc aus den Gremien befördert. Und wenn er Katar die WM wieder wegnimmt, wäre das toll. Aber ich glaube, das sind nur hohle Worte, denen keine Taten folgen.

    Bin gespannt, wie es Niersbach macht. Für mich wirkt er besonnen, ruhig, aber mit klaren Ansichten. Mal sehen, was wird, wenn er richtig im Rampenlicht steht.

  43. Habe gerade T20er zu Niersbach gehört, habe kurz nicht hingeschaut und für einen Moment gedacht, Helge Schneider wäre auf Sendung

  44. Respekt! Bert Trautmann ist ganz schön fit mit 88 Jahren. Sehe ihn heute zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Schön, dass der mal Präsenz bekommt.

  45. Störer CL
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Basel führt gegen United. Damit wären zurzeit beide Manchesters nur in der Europa League. City sehr verhaltend gegen Bayerns B-Team. Aber ein Ausscheiden sei nicht so schlim, sagt der Scheich. Viel wichtiger ist die Meisterschaft. Kommt einem irgendwie bekannt vor.

  46. Am meisten gönne ich dem Kommentator das Tor von ManC, ist mir heute zu herablassend gegenüber dem Bayern-Gegner.

  47. Wirklich unter alles Sau!
    Das ist peinlich und blamabel, wie der deutsche Rekordmeister die Bundesliga repräsentiert! Wenn schon keiner an die verschaukelten Zuschauer denkt, warum dann nicht wenigstens an die 5-Jahrestabelle?
    Was für eine Verarsche!

  48. @ Löwe

    Hast du vllt. mal kurz n Link zu dem
    Zeitartikel. Danke.

  49. gehts nur mir so, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass man den portugiesischen schiri der heute in amsterdam sein erstes spiel pfeift SEHR lange nicht wieder in der CL pfeiffen wird? ;-)

  50. @runner tobi

    hier

    http://www.zeit.de/online/2008/46/zwanziger-2

    ich war nur zu faul zum Suchen vorher;)

  51. Oh Mann die Bayern. Gut daß ich mir das Livespiel nicht angetan habe.
    Aber was da in Zagreb passiert (ob´s da entsprechende Wetten im asiatischen Raum aufs Weiterkommen von Lyon gibt?)

  52. Kann Lyon noch weiterkommen?

  53. aktuell ist lyon weiter!!!

  54. Glaube kaum, daß es da um “Wetten” ging. Ich glaube eher, daß in der HZ Lyoner mit Sonnenbrille und Koffer in die Dinamo-Kabine gegangen sind. Das scheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

  55. Basel vs. ManU als Einzelspiel rockt!!

  56. unfassbar, was da heute abgeht!

  57. @blafasel: Ums mit Willis Worten zu sagen: Vergleiche mal bitte die Etats der beiden Mannschaften…

  58. Und der schweizer Kommentator spricht von der offiziellen Matsch-Uhr.
    yo das rockt!

  59. Echt unglaublich…. hoffentlich werden die korrupten Kroaten mal ein paar Jahre ausgeschlossen. Was dort immer abgeht (schon in EL-Quali etc.)….. hoffe wirklich, daß da was nachweisbar sein wird.

  60. Gut, Zagreb war schon die ganze Zeit ‘ne Schießbude, aber was da nach der Halbzeit abgeht ist schon absurd.

  61. Vielleicht sind sie mit dem wett geld in die kabine. Jetzt ist es wirklich jämmerlich was sich die kroaten da zusammenspielen.

  62. Ok, da haben wir also einen Fußball-Newssender. Im Crawl sind die Halbzeitergebnisse und die “Live Tabelle”rechts hat Lyon mit 6 Punkten auf Platz 3.
    Verschlüsselt das bitte ganz ganz schnell bevor es die Aktionäre sehen…

  63. Ich stell mir gerade die Gesichter von Rummenigge und Hoeness vor, wenn es für sie noch um die Wurst (no pun intended) ginge, und im anderen Gruppenspiel tritt der Gegner mit der Reservetruppe an. Die treten doch sofort aus der UEFA aus.

  64. Ok, das Ding in Zagreb ist tatsächlich albern.

  65. UNfassbar!!!!!!!!

  66. unfuckingbelievable.

  67. Allerdings ist ManUtd. fast so erbärmlich wie Dinamo. Wie die bei Ballbesitz Basel rumstehen… Meterweit vom Gegner weg!!! Bei 0:1!!! 5 Minuten vor Schluss!!! Das muss man sich mal vorstellen.

    Das ist ja mehr als unterirdisch… die spielen ja wie Sbg. in Mattersburg.

  68. ManUnited sehr dortmundig heute

  69. Und das ist ja jetzt nicht gerade eine Todesgruppe gewesen..

  70. Jede andere europäische Klubmannschaft wäre heute wie die Bayern mit der B-Elf angetreten. Ich hab nur Probleme mit der Rhetorik im Vorfeld (Nerlingers Interview am Montag auf dem Flughafen).

    Die Begründung von Heynckes war zu 50% am Rande der Idiotie (“haben es sich verdient, weil sie am Sonntag nach den Bundesligaspielen immer gut trainiert haben” und dass sich Müller und Gomez seit mittlerweile nun drei Tagen lt Bayern “am Rande einer Grippe” befinden) und zu 50% interessant (“wir spielen heute mit 7 Nationalspielern”).

  71. Und moskau ist momentan auch weiter

  72. Und bei SSNHD laufen kurz vor Spielende die CL-Halbzeitergebnisse durch :-) Hochaktuel!

  73. @gastgeber:
    Schon klar. aber die Jungs (R/H) haben ja bekanntermassen ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Das wars, was ich meinte.

  74. Gratulation in die Schweiz.

  75. Und nach Frankreich. Nunja.

  76. Hmm, war das nun eine Blamage beider Manchester-Clubs? Oder nur für MUFC, weil die englischer Meister sind?

  77. Da Man United ja kein Geld hat kann es auch keine Blamage gewesen sein…
    Man City hingegen mit den Krampp Mannschaften Bayern, Neapel und Villabajo, das sieht schon anders aus…

  78. the spirit of FIFA – live in Zagreb ;-)

  79. Bei ManCity ist es klar die mangelnde Erfahrung in der CL

  80. Könnte ja ein schönes Manchster EL-Finale geben, aber ob die dafür viel Lust haben?

  81. Öhm, MUFC ist der profitabelste Club der Welt. Die können sich sogar Besitzer wie die Glazers leisten. Bitte einen anderen Ansatz wählen …

  82. Danke @ Löwe.

    Lol @ ManUtd. Kommt ihr mal
    schön nach Hannover!

  83. Man United muss praktisch Jahr für Jahr seine Besten verkaufen um den Glazers die Poolheizung zu bezahlen. Beckham Ronaldo…

  84. Außerdem muss man halt auch sehen, dass Vereine wie Wolfsburg und Leverkusen immer die besten Spieler wegkaufen. Da bleibt für die Anderen halt nichts anderes übrig als es mit jungen Spielern in der CL zu versuchen…

  85. Badstuber erinnert mich immer wieder an “Katsche” Schwarzenbeck, da kann bei der EM ja nichts mehr schiefgehen ;)

  86. die europa league wird plötzlich ganz schön attraktiv.

  87. @freddy7: Das ist leider Quatsch. Selbst nach Zahlung von >50 Millionen Euro Zinsen jedes Jahr für das Privileg, Eigentum der Glazers zu sein, kann MUFC noch heftig investieren, für diese Saison betrug das Transferminus z.B. 45 Millionen Euro.

    Details:

    http://andersred.blogspot.com/search/label/MUFC

  88. Linksaussen, aber nicht für City und ManUnited

  89. Re: FC Bayern

    Das war heute eine Dreistigkeit erster Kajüte. Da quatscht Rummenigge neulich noch davon, dass man für die Fünfjahreswertung und um die Siegprämie spielt – und dann wird eine B-Elf aufgestellt. Dass man 1-2 angeschlagene Spieler (plus Stammtorhüter) schont, geht ja noch in Ordnung, aber wenn man als FC Bayern die Chance hat, die Scheichs aus der CL zu kegeln, dann stellt man gefälligst ein paar Leistungsträger aufs Feld.

    Das Schlimme ist, dass diejenigen, die spielen durften, sich nicht mal großartig angestrengt haben, um sich für die Stammelf zu empfehlen. Und wie reagiert Heynckes? Genau. Lässt das Stammpersonal warmlaufen, wechselt dann aber nur Usami für Petersen ein. Lächerlich.

    Sorry, aber die Bundesliga hat diese Woche ein ganz schlechtes Bild in Europa abgegeben, und der FCB hat seinen Teil dazu beigetragen.

    (Gut, dass Napoli die Quali wenigstens noch aus eigener Kraft geschafft hat.)

  90. Die Italiener haben übrigens als einziges Land drei Teams im Achtelfinale. Nach dem Weltuntergang letzte Saison krabbeln sie wie üblich wieder aus den Trümmern hervor. Ich ahne Fürchterliches.

  91. Willi wir sind einer Meinung…

  92. schau an nur italien hat 3 durchgebracht. Sonst hatte England eigentlich immer alle 4 Teams im Achtelfinale

  93. @Willi:

    ach, wart mal ab. Leverkusen macht das schon.

    Ok, ich geh mal ins Bett.

  94. @thorben: was kann der schiri für die knappen aber falschen abseitsentscheidungen seiner linienrichter?

  95. CL-Gruppendritte in der EL:

    gesetzt (mögliche Gegner für Hannover und evtl. Salzburg)
    Manchester City
    Manchester United
    Olympiakos Piräus
    FC Valencia

    ungesetzt (mögliche Gegner für Schalke)
    FC Porto
    Ajax Amsterdam
    Trabzonspor
    Viktoria Plzen

  96. Nur mal so am Rande zur CL im ZDF:
    Harald Schmidt hat sich gerade mit Olli Dittrich darüber amüsiert, welches “wahnsinns Millionenangebot, ohne Produktionskosten” Thomas Belluth vom ZDF an Kerner für “Wetten dass, Champions League, Heute Journal und anderem Blabla” gemacht hat und Kerner wohl auch angenommen haben soll.

    Mal sehen, ob das stimmt und ob neben JBK doch auch noch ein erträglicher Kommentator mit auf die Reise zurück in die ÖR geht.

  97. Spätestens bei der Erwähnung von “Kerner” und “Heute-Journal” sollte klar gewesen sein, was davon zu halten ist. ;-)

  98. @spoonman: wonach entscheidet sich denn, wer von den cl-dritten gesetzt oder ungesetzt ist? der uefa-koeffizient kanns ja nicht sein.

  99. Was bei der angeblichen “Dreistigkeit” der Bayern unbeachtet bleibt: Napoli hatte sein Schicksal in den eigenen Händen. Von “schlechtem Bild” der Deutschen oder Bayern zu sprechen ist an den Haaren herbeigezogen. Napoli wäre für sein Ausscheiden so oder so selbst verantwortlich gewesen.

  100. @ Linksaussen: Richtet sich einfach nach den Punkten und Toren aus der Gruppenphase.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2011%E2%80%9312_UEFA_Europa_League#Knockout_phase

    @ korsakoff: Was Napoli angeht, hast du ja Recht. Aber ich kann’s einfach nicht leiden, wenn man Spiele abschenkt – noch dazu, wenn man vorher ankündigt, es nicht zu tun. Uli & Kalle hätten ziemlich blöd dagestanden, wenn sich mit Man City ausgerechnet ein Vertreter der zu Recht verhassten Scheich-und-Oligarchen-Fraktion doch noch qualifiziert hätte.

  101. @miraculi also wenn ich richtig informiert bin, dann ist der schiri immer noch die wichtigste person auf dem platz.
    hat man ja schon ein paar mal gesehen, dass IM spiel der schiri die entscheidungen des linienrichters zurückgenommen hat.
    und das tor wurde ja erst nachträglich aberkannt, also hätte es meiner meinung den spielverlauf nicht geändert, wenn die fahne unten geblieben wäe, somit hätt der schiri imho sagen können. linienrechter, du hast unrecht. pech gehabt real. tor zählt.

    als ajax fan würde ich das vermutlich so gar nicht witzig finden…

  102. Der Dinamo Zagreb wurde übrigens laut kroat. Medien direkt nach dem Spiel entlassen.
    Zu Kerner: Harald Schmidt ist bekannt dafür, Internas auszuplaudern. Zum Beispiel Pochers Absetzung oder zuletzt Gottschalks Sendestart in der ARD . Könnte es mir seinen Wechel zum ZDF schon vorstellen, da Kerner sein Magazin ja aufgibt und Cl ja nicht mehr bei Sat1 sein wird.

  103. Der Trainer wurde entlassen und ein “es “weniger

  104. nachtrag: wie es heute ein paar mal bei sky hieß: für was stehen da eigentlich 6 schiris rum?!

  105. Das sind Wahlhelfer für Platini. Je mehr Leute irgendwo rumstehen, desto mehr Stimmen bekommt er.

  106. Butt – Rafinha , Boateng , Badstuber , Contento – Tymoshchuk , Luiz Gustavo – Alaba , Pranjic , Olic – Petersen

    Das ist also ne B-Elf, ich seh hier eigentlich keinen Spieler, der nicht beim Rest der Buli absolutes Stammpersonal wäre…
    Einziger Vorwurf an Heynckes wäre, warum Robben nicht spielt, wenn der doch unbedingt Spielpraxis braucht…
    Und wenn man sich jetzt sogar schon für ne Niederlage beim englischen Tabellenführer rechtfertigen muss, weil man die Gruppe früher schon dicht gemacht hat, dann wirds sowieso lächerlich…
    Was genau hätte denn Rummenigge sagen sollen, damit es genehm gewesen wäre? “Wir wollen eigentlich gar ned antreten, hoffentlich verletzt sich keiner, blablabla”?
    Und ja, ich würd auch Zagreb fürs erste ausschliessen ausm Eurocup…

  107. @dermax: contento, pranjic, petersen wären beim rest der liga stammspieler? in der unteren hälfte vielleicht.

  108. @spoonman
    Ich habe das fröhliche Palaver von Harald Schmidt an dieser Stelle auch nur wiedergegeben, weil er eben, wie Vatrenik richtig bemerkte, gerne so etwas ausplaudert, bevor Quotenmeter&Co es als BreakingNews aus der Bild-Zeitung abschreiben können.

    Zum Anderen halte ich die Story, die ich auch schon von anderer Seite gehört habe, doch für kein unrealistisches Szenario.
    Heute Journal würde ich jetzt mal nicht auf die Goldwaage legen, obwohl dort ja wirklich mind. eine halbe Stelle als Anchor offen ist.

  109. Da entscheidet man sich einmal gegen den Fußball (ja, auch weil seit gestern Champions League erst mal für ein paar Tage aus dem Kopf muss) und dann gerät an einem Abend die Fußball-Welt aus den Fugen? Oder war das ein Mega-Coup der Uefa, um die Europa League mal gehörig aufzuwerten? Ehrliche Frage: Was ist aktuell in Manchester und Amsterdam los? Gibt es die Städte noch? Das kann doch nicht folgenlos bleiben.

    Und – gar nicht wegen der Bayern, sondern eher wegen Inter oder Arsenal – die Uefa sollte sich dringend etwas wegen der Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag einfallen lassen. Geht ja jetzt nicht gerade um kleine Summen. Und im Nachhinein sollte man sich in Dortmund doch ein paar Tränen verdrücken, dass es nicht mal in der Europa League weiter geht.

    In München dagegen darf wohl gefeiert werden. Wenn nicht Barca oder Real kommen, seh ich keine Mannschaft, die nicht absolut schlagbar wäre. Also mit der A-Mannschaft. Von den elf Leuten da oben (@ dermax) würd ich maximal Butt bei uns ins Tor stellen, vielleicht noch Olic oder Alaba ab und an auf Außen. Aber sonst? Nö, keine Stammspieler für uns, schon gar nicht “absolut”. Duck-und-weg.

  110. @ Travis: Wettbewerbsverzerrung / Reformbedarf:

    Genau das habe ich ja im Hinblick auf Dortmund schon mehrmals gefordert: Die Garantiesummen für die Teilnehmer der Gruppenphase müssen radikal gekürzt werden, dafür muss es mehrere Millionen für jeden erzielten Punkt geben. Dann erledigt sich das Problem von alleine.

  111. Kannst du vergessen, diese “Planungssicherheit” lieben die großen Vereine ja so an der CL.

  112. Ok, Pranjic ist da wirklich ein Ausreisser nach unten, aber bei allen anderen bleib ich dabei!

    Und wegen Wettbewerbsverzerrung: Viele Optionen seh ich da nicht, ausser dass man vielleicht das Torverhältnis komplett als Kriterium streichen sollte. Dann noch eher den UEFA-Koeffizienten oder so…

    Oder wie wärs mit nem Entscheidungsspiel, da wär doch auch gleich wieder was verdient, liebe UEFA…

    In Sachen Favoriten: Nur die Auslosung kann mE ein rein spanisches Finale verhindern (genauso wie im letzten Jahr), in dem Fall sind die Bayern sicherlich nicht komplett chancenlos, tatsächlich ein Heimendspiel zu kriegen.

  113. @ Travis | “Und – gar nicht wegen der Bayern, sondern eher wegen Inter oder Arsenal – die Uefa sollte sich dringend etwas wegen der Wettbewerbsverzerrung am letzten Spieltag einfallen lassen.”

    Und wenn sich ein Verein wie Dortmund in Bestbesetzung aufgibt und in den letzten Minuten ihren Spielbetrieb einstellt, nur weil sie jetzt doch nicht mehr ins Achtelfinale kommen können und obwohl sie im eigenen Stadion in Führung liegen – ist das denn besser zu bewerten? Immer diese kruden Maßstäbe. Was Bayern besser gemacht haben soll als Arsenal, weiß ich auch nicht. Das Resultat ist bei beiden Teams gleich, und das zählt am Ende.

  114. Man kann mir sagen was man will, aber in der Lyon-Gruppe stinkts zum Himmel!!

    – Ajax 2 reguläre Tore nicht bekommen
    – Lyon 7 Tore geschossen (davon 3 innerhalb von 4min) nach nem Rückstand…

    Dazu noch eine für mich nicht 100% seriöse Truppe aus Zagreb..

  115. Hat Cruyff ein Alibi?

  116. #verdächtig: Ebenso ist das Frauen-Handball-WM-Spiel Island-Deutschland zu beachten. Aus einer sieben Tore Führung machen die deutschen Ladies eine sechs Tore Niederlage. Großes Kino…unnützes Zusatzwissen: Island hatte noch nie ein Spiel gegen Deutschland gewonnen (im Handball, Frauenabteilung)

  117. Ja,da fehlen mir die Worte. Hab das Handballspiel (Gott sei Dank) nicht gesehen. Aber wie man aus 11:4 ein 20:26 macht. Da muss man wohl weit in der Statistik zurückgehen, um einen ähnlichen Fall im Frauen- wie im Männerbereich zu finden.

  118. Man hat ja sogar aus einem 11:4 (16. Minute) einen Pausenrückstand von 12:13 hinbekommen. Gekippt nach einer simplen Auszeit, die der isländische Trainer nutzt, um seine Frauen neu zu organisieren, während die anderen ihre Führung feiern. Überhaupt diese Auszeiten: manchmal hat man das Gefühl, nur die zurückliegende Mannschaft darf diese sinnvoll nutzen.

  119. @Joergus naja, da gab es schon krassere Beispiele

    gestern in der HBL ging es auch turbulent zu:

    Bergischer HC – Lemgo 29:22 nach knapp 49 Minuten, am Ende 32:33! (ergo 3:11 in den letzten 11,5 Minuten)

  120. @dogfood: die Frage ist, wieviel ich dafür bekommen hab….
    Durchaus berechtigt. Aber ich finde Handball ist hier unterrepräsentiert. Müsste eine US Sportart sein :-)

  121. bzgl. Wettbewerbsverzerrung (was ich nicht als solche empfinde weil der Modus halt so ist und sich die Mannschaft die Möglichkeit selbst geschaffen hat, eine B-Elf aufzustellen):
    Ich kann mich nur wiederholen: Wie in den US-Playoffs, die Teams werden gesetzt entsprechend der Punkte aus den Gruppenspielen, bei Punktgleichheit UEFA-Wertung. Dann kann man entweder 1 gegen 16, 2 gegen 15 usw. spielen, oder weiter Auslosen aber der höher-gesetzte hat Heimrecht im Rückspiel. Dann wäre der Anreiz für Bayern groß gewesen, das Spiel zu gewinnen.

  122. @TommyB: Schöne Idee, aber es gibt drei Gründe warum das nicht passieren wird:
    1. Das Beharrungsvermögen des Status Quo
    2. US-Sport-Modi werden im Fussball keine Chance haben
    3. Wie soll man denn bei Rankings warm losen können?

  123. @Peter Pan
    Habs ja auch nicht bestritten. Aber der Unterschied in den Tiefschlafphasen von 11,5 Minuten beim Bergischen HC und 44 Minuten bei den deutschen Ladies ist dennoch frappierend. Wer weiß,was da während der Auszeit verteilt wurde (bei den Deutschen).

  124. @alex ovechkin
    Das stinkt sogar sehr gewaltig. Vor allem bei Live- und Tor-Wetten kann man da gewaltig abgreifen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt setzt. Als Zagreb noch führte, waren die Quoten bestimmt sehr hoch für einen hohen Lyon-Sieg.

  125. Cruyff hat ein Alibi.Er sass auf der Tribüne.
    Ich tippe auf Louis van Gaal.Er hat sein Karma auf den Verein übertragen.
    Das gestrige Spiel war schon ein Indikator.

  126. @thorben: bei so knappen entscheidungen soll der schiedsrichter den assistenten überstimmen? ich glaube, du siehst zuviel fernsehen ;-) da muss ich ja wirklich mal eine lanzen für die schiris brechen. klar ist das extrem unglücklich für ajax und die sollen sich da auch beschweren bei der uefa. aber eine schuld des hauptschiedrichters? das ist quatsch.

  127. @TommyB: Auch das Setzen löst das Problem nicht, denn dann geht die Rechnerei los: “Hmmm, wenn wir noch ein Tor fangen, gehts gegen Nikosia statt gegen AC Mailand”…

  128. Famos, dass die NFL als Beispiel gegen “Wettbewerbsverzerrung” herangezogen wird, nachdem dort sogar der Spielplan abgeändert werden musste, um das Problem mit den B-Mannschaften in den letzten 2-3 Wochen wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen (mal schauen, wie das heuer wird).

  129. @ Ste: Jo, finde das gerade unter den Umständen auch alles andere als glücklich, dass Dortmund gegen Marseille noch komplett abgeschenkt hat. Diese Niederlage hätt’s wirklich nicht gebraucht und war so schon sehr bitter, zumal die Gegenwehr bei den letzten beiden Treffern dann in der Tat noch bestenfalls alibihaft war. Ärgert mich übrigens auch insofern immens, als dass Marseille wirklich zwei Mal sauschlecht gespielt hat gegen die Borussia und die sich jetzt dafür feiern lassen.

    Aber ganz kurz: Bestbesetzung? Nö, das stimmt so – wie schon mehrfach beschrieben – gar nicht. Allein das Duo Gündogan & da Silva ist doch die absolute Notbesetzung in der Zentrale und den Bruch im Spiel so ab der 32. Minute hat man doch in ganz Europa gehört. Nichts gegen da Silva, aber das ist nicht mehr sein Niveau: zu athletisch, zu dynamisch, zu schnell ist der internationale Fußball. Dazu Löwe und Perisic, also die Bestbesetzung sieht schon anders aus. Aber grundsätzlich hast du recht. Wenigstens den Sieg hätte man mal gediegen über die Zeit bringen können. Es gab doch auch mal so was wie Punkt- und Siegprämien in der Champions League.

  130. @miraculi
    prinzipiell schon, weil EIGENTLICH muss der schiri das nun sehen, was da so passiert. aber wes gibt 2 linienrichter, einen tor schiri und den schiri. den 4. offiziellen und den anderen torschiri kann man wohl rausnehmen.
    nun kann man vielleicht damit anfangen, dass es sein erstes internationales spiel war und so, aber für mich hats doch ein ganz übles gschmäckle, gerade i.V.m. dem lyon spiel in zagreb und so.
    und nein, eigentlich bin ich kein anhänger von verschwörungstheorien, aber wie gesagt, f9nde es leicht komisch. zumal bei reals 1:0 die entscheidung genauso knapp war aus dem spiel heraus…