Screensport am Freitag: Mind Games

Nun gibt es auch für die InlektIntille … klugen Leute eine angemessene Sportveranstaltung: die “Mind Games” die seit Donnerstag in Peking abgehalten werden. Diese werden u.a. von LAOLA1.tv und den World Mind Games direkt live gestreamt.

Immerhin haben sich die Sportarten Schach, Go, Bridge, Dame und Xiangqi einer strengen Anti-Doping-Politik nach WADA-Richtlinien verschrieben. Für einen wachstumshormonfreien Bridge-Sport. Wider dem Testosteron beim Go.

Ein dezenter Hinweis an die Organisatoren: die Schach-Partie in der Draufsicht auf das Schachbrett zu zeigen, kann schnell witzlos werden, wenn man von oben die einzelnen Schachfiguren nicht unterscheiden kann.


Bei der European Tour liefert Rory McIlroy den angekündigten Kampf mit Luke Donald um die europäische Geldrangliste. Während Luke Donald mit 8 Schlägen Rückstand auf dem geteilten 26ten Platz steht, liegt McIlroy nach dem ersten Tag mit 2 Schlägen Rückstand auf Platz 3. Kaymer-Watch: einen Schlag hinter Donald und damit geteilter 35ter Schlag. SKY überträgt ab 9 Uhr fünf Stunden lang (nicht sechs, wie ich gestern ausgerechnet habe. Bei den World Mind Games wäre ich vermutlich schon beim Münzwurf überfordert)

Bei der US PGA-Tour beginnt heute das dreitägige “Franklin Templeton Shootout“, ein Turnier mit Zweier-Teams die gegeneinander spielen, u.a. mit Greg “Great White Shark” Norman, der mit Scott McCarron spielt. Es ist eine halbe Spaßveranstaltung (mit immerhin 3 Mio US Preisgelder). SKY überträgt heute ab 21h


Letztes Gruppenspiel bei der Handball-WM der Frauen und Deutschland muss vermutlich gegen das punktgleiche Angola gewinnen, um ins Achtelfinale zu kommen – Island dürfte gegen den sieglosen Tabellenletzten China mit zwei Punkten einen Sprung nach vorne machen, so das Deutschland und Angola den letzten Achtelfinalplatz unter sich ausmachen. SPORT1 ab 17h45.


Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Hertha BSC – Schalke 04. Schalke zuletzt in der Bundesliga zweimal auswärts sieglos (Hannover, Dortmund). Hertha zuletzt zuhause dreimal sieglos. Jungs, wer will die Punkte freiwillig abgeben?

Bei Hertha gab es unter der Woche viel Rauschen rund um Trainer Markus Babbel. Da war zwar manches Räuberpistölchen dabei, aber “informierte Berliner Kreise” schwören Stein und Bein, dass Babbel mit der Stadt Berlin nicht warm wird und es massiv näher ran an München zieht. Umgekehrt beobachtet Manager Preetz die Situation und sei seinerseits nicht willens sich hinter einen Trainer zu stellen, der nicht alles für den Klub investiert bzw. bei dem auch die Fans anfangen sich zu distanzieren. Zitat des Berliners: “einen zweiten Funkel wird Preetz nicht zulassen”.

Das riecht nicht zwingend nach Notbremse, aber nach ein “Auseinanderleben” das spätestens im Sommer in eine Trennung münden wird.


College Basketball-Goodie in der Nacht: ab 2h im ESPN-Player: Virginia Commonwealth – Richmond Spiders. Beide zehren von ihrem Lauf in der letzten March Madness. VCU scheiterte in den Final Four an Butler und Richmond kam immerhin bis in die Sweet Sixteen, wo man (deutlich) an #1 Kansas scheiterte.

Von Richmond wird diese Saison in der Atlantic 10-Division nichts erwartet. Xavier und Saint Louis gelten als die Favoriten für die Conference. Die Bilanz in dieser Saison ist 6-2. Beide Niederlagen gegen die bislang einzigen RPI50-Teams: 13 Punkte gegen Davidson und 9 Punkte gegen Illinois.

Bei VCU unter dem blutjungen Coach Shaka Smart (34 Jahre) wurden größere Umbauarbeiten fällig, nach dem vier der fünf Topscorer der letzten Saison abgegangen sind. In der Colonial Athletic Association gelten sie neben Old Dominion als Championship-Favorit. Die bisherige Saison von VCU ist mit 5-3 etwas schlechter. Gegen #13 Alabama verkaufte man sich mit einer 8 Punkte-Niederlage wider Erwarten gut, die 15 Punkte-Niederlage gegen Seton Hall (RPI #18) war nicht so knülle und die 13-Punkte-Niederlage gegen Georgia Tech (RPI #120) überraschend.


Der College Football der obersten Kategorie pausiert zwar an diesem Wochenende (Ausnahme: das traditionelle Navy–Army-Game und die Heisman-Trophy-Verleihung). Aber dafür werden in den unteren Ligen die Playoffs rauf und runter gespielt. ESPN America und ESPN-Player zeigen beginnend mit heute nacht alle vier Quarterfinals der FCS (Football Championship Subdivision) – das ist sozusagen die “Zweite Liga” des College Footballs.

Heute nacht 2h: #4 Montana – #5 Northern Iowa (ESPNA: Sa 10h). Sa 18h: #1 Sam Houston State Bearcats – Montana State Bobcats (ESPNA: Sa 6h30), Sa 20h: Maine – #3 Georgia Southern, Sa 22h: Lehigh Mountain Hawks – #2 North Dakota State Bison

Die SWAC gehört zwar zur FCS, seilt sich aber traditionell aus dem Playoff-Betrieb ab. Die SWAC besteht aus den sog. “historically black colleges” die nach dem US-Bürgerkrieg gegründet wurden. Die Southwestern Athletic Conference in den Staaten Texas, Arkansas, Lousisiana, Mississippi und Alabama gehört trotz (oder wegen?) ihres Ausnahmestatus zu den populäreren Conferences. Am Samstag wird mit Alabama A&M Bulldogs – Grambling State Tigers um 19h die Meisterschaft ausgespielt. Der ESPN-Player ist live dabei, ESPN America zeigt es am Sonntag ab 9h.

Eine Etage tiefer geht es es im ESPN-Player am Samstag um 1h mit Pittsburgh State Gorillas – Delta State Statemen.

Gar aus der NCAA Div III kommt im ESPN-Player am Samstag 21h30 die Partie der beiden ungeschlagenen Teams Wisconsin-Whitewater – St. Thomas (Halbfinale).


Frühes Aufstehen am Samstag für Hockey-Freunde vom letzten Spieltag der Hockey Champions Trophy zeigt EUROSPORT 2 Australien – Neuseeland (wenn ich es richtig gesehen habe…). Australien scheint für das Finale schon qualifiziert zu sein, so dass es für Neuseeland darum geht, um ein anständiges Platzierungsspiel zu kämpfen.


Ausblick auf das Wochenende:

Morgen gibt es am frühen Nachmittag einmal Dritte Liga im NDR/WDR – u.a. mit Osnabrück die gestern abend ihren Trainer Uwe Fuchs gefeuert haben und wo es Spekulationen gibt, das “Pele” Wollitz zurückkehren könnte, der ja seinerseits zufällig auch gestern seinen Weggang bekanntgab. Der MDR streamt außerdem Regionalliga mit RB Leipzig – Halle.

Nach den beiden Bundesliga-Spitzenspielen letzte Woche Sa 15h30, hat die DFL diesmal alle Quoten-Graupen in den 15h30-Slot versenkt. Bayern München spielt So 17h30 in Stuttgart. Verfolgerduell(?) Hannover – Leverkusen Sa 18h30 und So 15h30 Dortmund – Lautern.

Das alles überschattende Spiel am Samstag ist aber der Clasico Real – Barcelona (Sa 22h).

Was der Clasico im Fußball, ist THW Kiel – HSV Hamburg in der Handball-Bundesliga – So 17h30.

In der NFL wird fleißig um Siege für Wildcard-Plätze geprügelt. In der NFC East wird als Sunday Night Game das erste von zwei Spielen zwischen den Cowboys und Giants ausgetragen. Beide Teams werden den Divisionssieg unter sich ausmachen.


Geht’s gucken und an dieser Stelle auch einen Dank an den edlen Weihnachtsmann, der gestern schon kurz im Büro vorbeischaute. Danke Christian.

Freitag, 09.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 1, Laola1.tv-Stream | worldmindgames.net-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

8h45 – 9h15 Doku: X:enius – Wieviel Wissenschaft steckt im Wintersport, Arte

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #2, SKY/HD1 live

10h30 Wintersport/Biathlon: 10km/M, ARD/HD | EURO/HD live

11h45 – 13h00 Wintersport/Curling-EM, M: tba, Halbfinale, EURO/HD live

13h00 KHL: Avangard Omsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

13h30 – 17h00 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO2 | BBC Two live
BBCi: 13h30–24h

13h30 NHL: NY Islanders – Chicago Blackhawks, ESPN/HD Tape

14h30 Wintersport/Biathlon: 7,5km/F, ARD/HD | EURO/HD live

17h00 Wintersport/Skispringen: Harrachov, ARD/HD | EURO/HD live

17h00 – 20h00 Wintersport/Curling-EM: tba, Page Playoff, EURO/HD live

17h45 Handball/WM, F: Angola – Deutschland, #5, SPORT1/HD live
Letztes Gruppenspiel. Bilanz der deutschen Mannschaft: 2-2. Deutschland muss gewinnen um ins Achtelfinale zu kommen, braucht aber Schützenhilfe um den schweren Russinnen aus dem Weg zu gehen..

17h55 – 18h50 Wintersport/Bob: Zweierbob Frauen aus La Plagne, ARD/HD Tape

18h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
SC Paderborn – Hansa Rostock
MSV Duisburg – Karlsruher SC
1860 München – Eintracht Braunschweig  

18h00 NHL: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, ESPN/HD Tape

18h30 KHL: Dynamo Riga – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

18h45 – 20h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 2ter Tag, EURO/HD Tape

19h00 DEL: Hamburg Freezers – Kölner Haie, #25, SKY/HD2 live

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO/HD | BBCi live
EURO: ab 21h15
BBC Two 20h–21h
BBCi: 13h30–24h

20h00 – 24h00 Darts: Player’s Championship, #2, ITV4 live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – Schalke 04, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #1, SKY/HD Extra live

21h20 – 22h30 Magazin: Bundesliga Aktuell Spezial, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer und Wolf Fuss.

22h45 – 23h45 Floorball/WM, F: tba, Viertelfinale, EURO2 Tape

22h45 – 0h30 Floorball/WM, F: tba, Viertelfinale, EURO2 Tape

24h00 Wintersport/Rodeln: Doppelsitzer, #1, EURO/HD live

24h00 College Volleyball: Florida State Seminoles – Purdue Boilermakers, ESPNplayer-Pay-Stream 

1h00 NHL: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs, ESPN/HD live

1h00 College Basketball, M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: #12 Florida–Rider
ab 2h: Iowa St–Iowa, VCU–Richmond, Illinois St–W.Kentucky

1h15 Wintersport/Rodeln: Doppelsitzer, #2, EURO/HD live

2h00 College Football/FCS-Playoffs: #4 Montana Grizzlies – #5 Northern Iowa Panthers, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 
Auch ESPNA Sa 10h

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Colorado Avalanches, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 10.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – Neuseeland, letzter Spieltag, EURO2 live
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Australien bereits für das Finale qualifiziert, während Neuseeland nur noch um die Platzierungsspiele dahinter spielt.

8h00 World Mind Games, Tag 2, Laola1.tv-Stream | worldmindgames.net-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

8h30 – 10h00 Wintersport/Curling-EM, F: Schweden – DEN/RUS/SCO, Finale, EURO/HD live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #3, SKY/HD1 live

10h00 College Football/FCS-Playoffs: #4 Montana Grizzlies – #5 Northern Iowa Panthers, Viertelfinale, ESPN/HD Tape

11h00 – 11h45 Wintersport/Biathlon: 12,5km Verfolgung/M aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

12h00 – 15h00 Wintersport/Curling-EM, M: tbd, Finale, EURO/HD live

12h15 – 13h15 Wintersport/Langlauf: 10km Freistil/F aus Davos, EURO/HD live
ARD: Zsf ab 12h55

12h30 College Soccer/F: Stanford Cardinal – Notre Dame Fighting Irish, Finale, ESPN/HD Tape
Spiel vom letzten Wochenende

12h35 – 13h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Ramsau, ARD/HD Tape
EURO als 45min. Zusammenfassung ab 13h15

12h45 Fußball/Landesliga: Schönebecker SC – Möringer SV, liveimnetz.de-Stream live

13h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Union Berlin – FSV Frankfurt
VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One

13h30 Fußball/Regionalliga: RB Leipzig – Hallescher FC, mdr.de-Stream live

13h45 Championship: Southampton – Blackpool, #21, Sportdigital.tv live

14h00 Dritte Liga: Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück, NDR | WDR live

14h00 – 14h45 Wintersport/Biathlon: 10km Verfolgung/F aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

14h00 – 17h30 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO2 | BBC One/HD live
EURO2: 15h–17h
BBC One: 14h–17h30
BBCi: 14h–24h

14h00 – 18h00 Darts: Player’s Championship, ITV4 live

14h00 Bundesliga/F: FCR 2001 Duisburg – 1. FFC Frankfurt, dfb-tv.de-Stream live

14h30 College Soccer/M: #2 Creighton – Charlotte, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Spiel aus der Nacht

14h45 – 15h30 Wintersport/Langlauf: 15km Freistil/M aus Davos, EURO/HD live

15h00 HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #14, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Bundesliga: 16ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Mainz 05 – Hamburger SV (HD1)
1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim
FC Augsburg – Borussia M’gladbach
1. FC Köln – SC Freiburg
Werder Bremen – VfL Wolfsburg 

15h30 – 16h00 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Ramsau, EURO/HD Tape

16h00 Premier League: Arsenal – Everton, #15, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Liverpool–QPR, ManUtd–Wolves, Bolton–Aston Villa, Norwich City–Newcastle Utd, Swansea City–Fulham, West Brom–Wigan

16h00 Fußball/AUT: Rapid – Innsbruck, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 – 17h45 Wintersport/Skispringen: Teamspringen aus Harrachov, ARD/HD | EURO/HD live

16h00 – 16h50 Magazin: NRW-Sportler des Jahres, WDR

16h00 Handball/ESP: Atletico – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

16h30 College Soccer/M: #1 North Carolina – #13 UCLA, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Spiel aus der Nacht

16h45 – 18h00 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Matthias Killing und Marko Rehmer.

17h00 – 18h30 Hockey/Champions Trophy: tba, letzter Spieltag, EURO2 Tape

17h45 – 19h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 3ter Tag, EURO/HD live

18h00 Primera Division: Levante – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Lecce – Lazio, #15, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 17h50

18h00 BBL: Ulm – Oldenburg, #12, SPORT1/HD live

18h00 College Football/FCS-Playoffs: #1 Sam Houston State Bearcats – Montana State Bobcats, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream
Auf ESPNA So 6h30

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: #18 Georgetown–Howard, Tennessee–Austin Peay
ab 18h30: #8 Xavier Musketeers – Cincinnati Bearcats (auch ESPNA)
ab 20h: N.Iowa–Milwaukee, DePaul–Chicago St
ab 20h30: #15 Pittsburgh–Oklhoma St (ESPNA ab 0h30)
ab 21h: Oklahoma–Arkansas, Loyola–Northwestern
ab 21h15: #13 Kansas–#2 Ohio State (ESPNA: So 11h30)
ab 22h: #5 Louisville–Fairleigh-Dickinson, Mississippi St–Troy
ab 23h: Temple–Villanova, Mizzou–Navy
ab 23h15: Indiana–#1 Kentucky (auch ESPNA So 13h30)

18h30 Bundesliga: Hannover 96 – Bayer Leverkusen, #16, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT: 18ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Sturm Graz – Austria (HD2)
Ried – Wiener Neustadt 
Mattersburg – Kapfenberg 

18h30 College Basketball: #8 Xavier Musketeers – Cincinnati Bearcats, ESPN/HD live
Lokalderby

18h30 SPL: St. Johnstone – Motherwell, BBC Alba Tape

19h00 – 21h00 Floorball/WM, F: tba, Halbfinale, EURO2 live

19h00 Ligue 1: 17ter Spieltag, irgendwo
Mit Valenciennes–Montpellier, Toulouse–Evian, Nancy–Ajaccio, Rennes–Brest, St.Étienne–Caen, Sochaux–PSG

19h00 College Football/FCS: Alabama A&M Bulldogs – Grambling State Tigers, SWAC-Championship, ESPNplayer-Pay-Stream 
SWAC ist eine Conferences aus der “Zweiten Liga”, die aus sog. “historically black colleges” besteht und nicht an den normalen FCS-Playoffs teilnimmt.
Auf ESPNA So 9h

20h00 BBL: Bremerhaven – Bayern, #12, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Real Betis – Valencia, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO/HD | BBC Two | BBCi live

20h00 – 24h00 Darts: Player’s Championship, ITV4 live

20h00 College Football/FCS: Maine Black Bears – #3 Georgia Southern Eagles, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 

20h30 College Football: Navy Midshipmen – Army Black Knight, ESPN/HD live
112te Ausgabe des Spiels zwischen den beiden Militär-Mannschaften.

20h30 – 22h30 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #2, SKY/HD2 live

20h45 Eredivisie: PSV – NAC Breda, #16, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Inter – Fiorentina, #15, irgendwo
Parallel: Palermo–Cesena

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Thomas Brdaric (heute Sportdirektor Dynamo Minsk) und Holger Stromberg (Koch der Nationalmannschaft)

21h00 – 21h45 Floorball/WM, F: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Bordeaux, #17, irgendwo

21h30 College Football/NCAA Div III: #1 Wisconsin-Whitewater Warhawks – St. Thomas Tommies, Halbfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 
Halbfinale-Spiel der “vierten Liga” (NCAA Div III) im College Football. Die Warhawks haben zuletzt viermal in Folge die nationale Meisterschaft geholt. Beide Mannschaften sind in dieser Saison ungeschlagen.

21h45 – 23h45 Motorsport/Kart: Electric Masters in Paris-Bercy, #1, EURO2 live

22h00 Primera Division: Real Madrid – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Football/FCS: Lehigh Mountain Hawks – #2 North Dakota State Bison, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 

23h00 – 23h45 Wintersport/Rodeln: Männer aus Whistler, Durchgang 2, EURO/HD Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h/3Sat
Mit Bundesliga, Zweite Liga und dem Clasico.
Studiogast: Heiko Westermann.

23h20 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD live
Whl: So 8h30

0h30 College Basketball: #15 Pittsburgh Panthers – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

0h45 Magazin. The Football League Show, BBC One/HD live

1h00 – 2h00 Wintersport/Rodeln: Frauen aus Whistler, EURO/HD live
Den ersten Durchgang als viertelstündige Aufzeichnung, danach live in den zweiten Durchgang rein.

1h00 College Football/NCAA Div II: Pittsburgh State Gorillas – Delta State Statemen, Halbfinale, ESPNplayer-Pay-Stream

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream 
ab 1h: WVU–Miami, #4 North Carolina–Long beach St
ab 1h30: Notre Dame–Sartmouth
ab 2h: Seton Hall–Wake Forest

2h00 – 3h00 College Football: Heisman Trophy Verleihung, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

3h00 College Basketball: #23 Gonzaga Bulldogs – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Im kostenpflichtigen ESPN-Player außerdem:
ab 3h: #11 Marquette–Green Bay

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @World Mind Games.
    Wenn beim Schach sich eine der beiden Spielerinnen über das Schachbrett beugt, hat der Zuschauer das Nachsehen. Beim Damespiel sind die Figuren ja nicht das Problem, bis auf die Dame. Außerdem wird ziemlich wirr hin- und hergeschaltet. Manchmal sieht man nur die angestrengt nachdenkenden Spieler, ohne zu wissen, was die da eigentlich machen. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten kann man für den Zuschauer durchaus mehr rausholen (auch Einblendung der Spielzeit und Notation). Jede Pokerveranstaltung wird besser aufbereitet. Vielleicht wirds ja noch besser.

  3. @ dogfood: Wieder nur ein Einzeiler :-)
    Und zu viel der Ehre für den HSV. Für ein 1999/2002 gegründeten Verein, der momentan zwar Titelverteidiger ist, ist ein “Derby Classico” etwas zu hoch gegriffen. Hier müssten sich eher Vereine wie Gummersbach (12x Meister) und Großwallstadt (6x) wiederfinden, die aber weit entfernt von der Form der Meisterjahre (’90 bzw ’91) sind und sogar gegen den Abstieg spielen. Oder eben der THW. Selbst das ewig junge Nordderby SG Flensburg – THW ist deutlich dichter am Classico.
    Stuttgart – Hoffenheim ist m.E. kein Classico, trotz des Hoffenheimer Traditonsvereins von 1899. :-)

  4. morgen noch interessant… arsenal feiert 125 jähriges. sky ist dabei und henry bekommt ne statue.

  5. hahahahahahhah. gerade bei ssnhd. steelers schlagen cavaliers :) .

    die lesen wohl den blog hier. hahahhahaahaha

  6. @Knipser: mach’ doch ‘nen schicken Handball-Blog auf, wenn Dir der Sport so am Herzen liegt…

  7. apropos Mind Games:
    In der NBA geht`s auch gerade so richtig ab. NBA Commissioner David Stern hat heute Nacht den Trade von Chris Paul, Gasol und Odem zwischen den LA Lakers, Hornets und Houston Rockets untersagt. Angeblich haben einige Besitzer anderer Teams (Dan Gilbert, Cavaliers, ehem. Lebron James “Owner”) sich beschwert, worauf hin David Stern dann die Initiative übernahm und den Trade untersagt hat. (Offiziell ist es wohl nicht im Interesse des Basketballs, inoffiziell besteht David Stern darauf, dass Spieler sich nicht aussuchen dürfen, wohin sie getradet werden.)

    Interessant ist das Ganze vor dem Hintergrund, dass die Hornets derzeit keinen Besitzer haben und daher der NBA selbst gehören. Dem GM der Hornets wurde aber freie Hand gelassen den Club zu führen und während der Verhandlungen über den Trade gab es keine Einwände seitens der NBA (trotz intensiven Kontaktes; ihm wurde vielmehr zugesichert, er hat alle Freiheiten).

    Der ausgehandelte Trade selbst wird auch nicht als nachteilig für die Hornets angesehen. (Allerdings gibt es Vermutungen, das Dwight Howard das zweite Tradingziel der Lakers ist. Es ist aber fraglich, ab die Lakers das “Spielermaterial für einen solchen Trade hätten, da Bryant nicht in Frage kommt. Mit Buynm hätte man nur noch einen “brauchbaren” Spieler für einen Trade, dessen Wert aber nicht mit dem derzeit besten Center der Liga vergleichbar sein sollte.”

    In der Geschichte der NBA gibt es diesbezüglich auch keinen Präzedenzfall. Interessant ist auch, das gestern kurz vor dieser Entscheidung der Vertrag zwischen den Spielern und den Eigentümern der Clubs über die nächsten 6 (?) Jahre abgeschlossen wurde. Durch die Verhinderung des Trades ist jetzt vollkommen unklar, ob Chris Paul überhaupt getradet werden kann (er will nicht bei den New Orleans Hornets bleiben). Ende dieser Saison würde sein Vertrag aber ohnehin auslaufen und er könnte sich einen Club aussuchen. Für die Hornets würde das bedeuten, sie verlieren ihren besten Spieler ohne jegliche Kompensation, dürfen wohl aber auch keine Trades machen, um sich davor abzusichern. Chris Paul prüft jetzt wohl rechtliche Schritte und wird, wie einige andere Spieler des geplanten Trades heute nicht im Trainingslager erscheinen. (Wie müssen sich die Spieler gerade fühlen, wissend, dass sie in ihrem jetzigen Club nicht mehr gewollt sind?)

    Link:
    http://sports.yahoo.com/nba/news;_ylt=AiqE1HeRkaNU62KUCrPmeR28vLYF?slug=aw-wojnarowski_chris_paul_lakers_hornets_nba_120811

    Matthias

  8. @World Mind Games:
    Welchen Sinn hat es eigentlich, sich bei Schach und Dame geschlechtsspezifisch zu messen? Sind die Denkkapazitäten zu unterschiedlich, oder was? Beim Go scheint man da weiter zu sein…

  9. “Allerdings sind diese Konkurrenzen – warum auch immer – an der Spitze (fast) ausschließlich männderdominiert.”

    LOL – diese Info kann und werde ich wiederverwenden ;)

  10. Wie übergewichtig sind denn diese Russinnen?

  11. Ich denke auch, daß man HSV Handball nicht unter die Klassiker stecken kann. Wenn es sich nicht gerade um einen Retortenklassiker gegen irgendeinen anderen Kunstverein handeln soll (BHC o.ä.).

  12. kann man eigentlich iwie/iwo ein paar Zahlen von SSN(HD) in Erfahrung bringen? Mich würden die Einschaltquoten interessieren :) Oder wurde diesbezüglich noch nichts veröffentlicht?

  13. Vermute die werden nicht messbar sein. SSN wird doch ausschließlich von “Laufkundschaft” gesehen, reinzappen, bißchen gucken, wegzappen. Spitzenzeiten hängen ja auch nicht von der jeweiligen Sendung ab, die da läuft, sondern davon, wie spät es ist (ideal: Vorabend, schlecht: mittags) und was parallel auf sky läuft (schlecht: buli-konferenz gut: Sommerpause).
    Von daher hat man doch auch null Aussagekraft von den Zahlen. Interessant wäre maximal, wieviele von den sky-Abonnenten (oder momentan: von allen Fernsehzuschauern) überhaupt den Kanal einschalten und wie lange sie dort verweilen, unabhängig von der jeweiligen Uhrzeit und Sendung.

  14. @JP
    Danke für die Info – habe mir auch schon ähnliches gedacht. Seltsam ist es aber dennoch irgendwie…

  15. ich würde mal annehmen, dass vom durchschnittlichen Mind-Games-Zuschauer erwartet wird, dass er/sie sich auf bei Draufsicht die Positionen und Art der Figuren über die gesamte Partie auswendig merken kann…

    Bessere Kameraperspektiven sind was für Normalos….;)

  16. @ Mark | Yep. 125 Jahre ist es nun her, dass die insgesamt 15 Gründerväter am 09. Dezember 1886 einen Verein namens Dial Square Football Club aus der Taufe hoben, der zum Vorläufer des ruhmreichen Arsenal Football Club werden sollte. Neben Thierry Henry werden auch Herbert Chapman und Tony Adams mit einer Statue geehrt, seltsamerweise jedoch nicht Ian Wright, was manche Fans ziemlich irritiert.

    Ansonsten finde ich gerade die Details der Feierlichkeiten recht schön: Die Platzwahl erfolgt mit einem Six-Pence-Stück (individueller Beitrag jedes Gründungsmitgliedes, um den ersten Fußball zu kaufen), der Ball wird von den beiden Urenkeln des ersten Mannschaftskapitäns und Gründers David Danskin überreicht und auch Nottingham Forest wird miteinbezogen, die damals den ersten Satz Trikots organisierten.

    Fehlt eigentlich nur noch ein Heimsieg gegen Everton – am besten natürlich noch mit dem Resultat, mit dem man auch das erste Spiel überhaupt gewinnen konnte.

  17. @ boju: Ich würde vermuten, dass sich auch der frühe Morgen zu einer der Spitzenzeiten für SSNHD/SD entwickeln wird. Aber ob die Quoten irgendwann regelmäßig in den messbaren Bereich kommen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt’s irgendwann mal messbare Peak-Werte, wenn ein Topclub der BL seinen Trainer entlässt. Oder wenn man live die Vertragsunterschrift von Loddar bei… Aber lassen wir das :-)

  18. Ganz interessant (wenn auch inzwischen wenig überraschend) sind die CL-Durchschnittsquoten der Gruppenphase.

    SKY (Einzelspiele):
    0,44 Mio. FC Bayern
    0,20 Mio. Dortmund
    0,02 Mio. Leverkusen

    SAT.1:
    6,73 Mio. FC Bayern
    5,60 Mio. Dortmund
    ————- Leverkusen

    http://meedia.de/fernsehen/niemand-interessiert-sich-fuer-leverkusen/2011/12/09.html

  19. @spoonman: auch wenn die Zahlen für Leverkusen durchaus realistisch erscheinen mögen, würde ich dennoch weiter davon ausgehen, dass die Sky-Messwerte keine ausreichende statistische Basis haben.

  20. Zu den Dopingkontrollen bei den Mind Games: zumindest für Bridge ist das nichts neues, die World Bridge Federation hat Anfang des Jahrtausends mal versucht zu den olympischen Spielen zugelassen zu werden* und da waren die Kontrollen halt Teil der Auflagen. Dem Design dieser website http://www.worldbridge.org/IOC/IOC.htm nach hat sich da seitdem nichtmehr allzuviel getan aber Bridge ist seitdem immerhin eine vom IOC anerkannte Sportart. http://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_sports#Recognized_international_federations

    *random factoid das mir noch aus diesem Interview aus der Daily Show http://www.thedailyshow.com/watch/thu-december-12-2002/bridge-over-troubled-water mit der nachträglich disqualifizierten Bridgespielerin Disa Eythorsdottir in Erinnerung war.

  21. Die NBA Geschichte finde ich den absoluten Hammer. Alle Beteilitgen sind sich einig und Stern sagt nada. Das wär doch auch mal was für den Blatter Sepp.
    Ich meine Chris Paul wird also diese Saison für die hornets spielen und dann als Free Agent gehen, dann bekommen die Hornets nichts für ihn. Das kann doch für die Hornets kein Vorteil sein. Und wie soll man einem potentiellen käufer erklären das man gerade den besten Spieler quasi verschenkt hat. Und das bei einem Deal der mir auf den ersten Blick durchaus fair erscheint, jedenfalls kein Vergleich zu dem im Artikel bereits erwähnten Kwame Brown gegen P. Gasol Trade. Und kann muss ein Eigentümer jetzt jederzeit damit rechnen, das ein Trade annuliert wird oder nur dass ein Trade mit den Hornets annuliert wird.
    Am Ende des Tages haben in dieser Sache alle verloren. Applaus Hr. Stern

  22. Wie schafft es das Aktuelle Sportstudio am Samstag eigentlich Bilder vom El Clasico zu zeigen?
    Anstoß ist ja um 22 Uhr. Und um diese Uhrzeit wird die Sendung im ZDF ja schon aufgezeichnet..

  23. Durfte das schon mal erleben, als das ASS in Paderborn zu Gast war:

    Eigentlich zeichnet man live on tape auf – also ohne Unterbrechung und die Beiträge werden auch abgewartet. Ein Beitrag war an dem Abend aber noch nicht fertig und so wurde der ganz normal anmoderiert und danach so getan, als wäre der Beitrag gelaufen. Für den TV-Zuschauer wird der Beitrag einfach später rein geschnitten.

    Der SSNHD-Blog ist seit dem Sendestart wirklich deutlich besser geworden. Wenn man die Mischung aus Meinungen und Backstage-Berichten beibehält, dürfte das durchaus lesenswert sein.

  24. Bisschen amüsant der SSN-HD-Blog
    http://www.skysportnewshdblog.de/2011/12/speed-dating-und-nachteulen-langweilig-wirds-britta-nicht

    “Die Aufstehzeit tut auf jeden Fall weh, 2 Uhr klingelt der Wecker, 3 Uhr geht’s in die Maske, 6 Uhr wünschen wir euch einen „Guten Morgen“!”

    Drei Stunden vor Sendebeginn schon in der Maske? Sehen die Moderatoren privat so schlimm aus? :D

  25. Wie “mit Osnabrück”?

    Mit ARMINIA! Glaub’s geht los…

    ;-)

  26. Oje,DHB Damen.

  27. Unfassbar die Handball-Frauen. Niederlage gegen Angola (!) und Aus in der Vorrunde. Und das nach dem Sieg zum Auftakt gegen den Olympiasieger Norwegen.

  28. Es kommt ja nicht wirklich überraschend. Das läuft seit Jahren schon bei den deutschen Handball Damen so. Die Mannschaft – also auch mit Jurack, Wörz etc. – hat keine Konstanz und das Nervenkostüm ist dermaßen schlecht das man fast jedes entscheidene Spiel verliert. Vor allem wenn sie Favorit ist.

  29. Das wollte man doch eigentlich mit dem neuen Trainer besser machen. Gegen Angola habe ich, ehrlich gesagt, nicht mit einem Sieg gerechnet.
    Naja zu Olympia hätte das eh nichts gebracht.

  30. @geschlechterdiskussion beim schach: ist ja schon seit anbeginn der weltmeisterschaften so, daß frauen in der weltspitze selten mithalten können. wobei man die zeit vor, sagen wir, wk II auch ausklammern kann. bis auf die polgar-schwestern (v.a. judit) gibts da kaum jemanden, die bei den elo-punkten vernünftige werte erzielt. j. polgar mit 2710 auf platz 35, sie war mal knapp unter den top10. (1.: magnus carlsen, 2826) .
    die nächste frau hat 2600, was schon ein ordentlicher sprung ist.

    ein grund könnte sein, daß die gaußsche normalverteilung der intelligenz zwar auch bei männern gilt, aber sowohl hoch- wie minderbegabungen häufiger vorkommen als bei frauen. oder kurz: männer neigen zu extremen.

    (alles, latürnich, extrem verkürzt)

  31. tschuldigung, der erste absatz ist etwas wirr.

  32. kann mal bitte jemand Matthias Stach sagen, dass der Spieler Ebert heisst und nicht Eberts.

  33. http://chucktheplant.de?

    ein grund könnte sein, daß die gaußsche normalverteilung der intelligenz zwar auch bei männern gilt, aber sowohl hoch- wie minderbegabungen häufiger vorkommen als bei frauen. oder kurz: männer neigen zu extremen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Du auf den Konjunktiv getrost verzichten kannst. Aber wissen tue ich das natürlich auch nicht.

  34. Ich frag ja bloß, weil mein FF da beim laden etwas hing – und ich die url witzig finde. :)

  35. Das ist übrigens die Krücke für den ehemaligen Twitter-Ticker da. Der Inhalt wird noch geladen aber nicht angezeigt.

  36. @freddy7: das drama geht weiter: der clippers-deal wurde ebenfalls abgelehnt.
    es werden schon witze gerissen a la die nba würde selbst cp3 für lebron james und dwayne wade ablehnen.
    ein möglicher dwight howard zu den nets scheint ebenfalls gescheitert.