Screensport am Samstag: over/under 9 Pässe

Heute gibt es zweimal unterklassigen Fußball in voller Länge. Aus der Regionalliga bringt der MDR einen Stream der Partie RB Leipzig gegen Hallescher FC (13h30, mdr.de). Tabellenführer gegen den Dritten (4 Punkte Abstand). Es ist eine bemerkenswert knackige Verteidigung in Halle: 16 Spiele, aber nur 8 Tore zugelassen.

Eine Klasse höher übertragen NDR und WDR Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück (14h) – beide Mannschaften dieses 50km-Duells versumpfen derzeit im Tabellenmittelfeld. Osnabrück nach der Entlassung von Trainer Fuchs noch trainerlos, aber nach dem Rücktritt von Pele Wollitz in Cottbus wird über eine anstehende Verpflichtung spekuliert. Die Neue Osnabrücker Zeitung meldet die Verpflichtung von Wollitz als quasi eingetütet – sie soll am Montag den Medien vorgestellt werden. Wollitz braucht nach eigenen Angaben noch einige Wochen Pause und würde zu Jahresbeginn in Osnabrück wieder anfangen. Die Vermutung die ich hatte, das Wollitz’ Rückenprobleme zu groß geworden sind, kann damit ad acta gelegt werden.


Ebenfalls 50km liegen zwischen Bochum und Düsseldorf, einer Begegnung aus der Zweiten Liga (13h). Ohne den Düsseldorfern zu nahe treten zu wollen, aber das eigentlich faszinierende an dieser Zweitliga-Saison ist weniger das exzellente Abschneiden der Fortuna, sondern der Umstand das Düsseldorf trotz des Umstandes bislang in 17 Spielen ungeschlagen zu sein, die Tabelle nicht haushoch anführt, sondern nur drei Punkte Vorsprung auf Frankfurt und 5 Punkte auf drei weitere Verfolger hat.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich in der Zweiten Liga eine derart große Spitzengruppe so stark vom Rest des Feldes absetzen konnte (7 Punkte zwischen Platz 5 und 6, 16 Punkte zwischen Platz 5 und Platz 10).


Die Sexyness der 15h30-Spiele des 16ten Bundesliga-Spieltages hält sich in Grenzen. Mal sehen wie sich die Ergebnisse im Laufe der Spiele entwickeln. Als Hamburger werde ich natürlich minimum ein Auge auf Mainz – Hamburger SV werfen.

Siehe auch die Diskussion im Sportradio360: Finks größtes Verdienst ist der Mannschaft wieder Leben eingehaucht zu haben und eine erste Spielidee implementiert zu haben – das kann aber nicht davon ablenken, das in der Defensive derzeit Fleiß und Improvisation Vorrang vor spielerische und taktische Qualität haben. Mir dünkt dass da aber noch ein dritter Faktor dazukommt, nach dem alle Gegner gegen den HSV nicht ihre gewohnte Leistung haben abrufen können: der HSV scheint die Eigenschaft entwickelt zu haben, den Gegner auf sein Niveau herunterziehen zu können. Da gibt es zwar phasenweise immer wieder Ausnahmen (Leverkusens 1te Halbzeit, FCK), aber viele Mannschaften haben es nicht geschafft dem Spiel über 90 Minuten ihren Stempel aufzudrücken (Leverkusen, Hannover). Für mich ist das im Vorfeld des Mainz-Spiels mit einem sehr “kopflastigen” Gegner der interessanteste Aspekt: wird Mainz sein Spiel durchbringen?

Das interessanteste Bundesliga-Spiel des Tages ist für mich Hannover 96 – Bayer Leverkusen (18h30) – auch angesichts der Akkus von Hannover, die anscheinend im tiefroten Bereich sind.


In der Premier League gibt es heute nur 16h-Spiele. Arsenal feiert seinen 125ten Geburtstag, u.a. gestern mit einer Einweihung einer Thierry Henry-Statue. Heute geht es gegen Everton (SKY 16h). Moyes hat Everton wieder auf einen Mittelfeld-Platz hochgehievt (Platz 10), allerdings ist die komplette untere Tabellenhälfte in der Premier League instabil mit gerade mal sechs Punkten Abstand zwischen dem letzten Abstiegsplatz und dem Tabellenneunten Aston Villa.


El Clasico am Samstag um 22h – der Alptraum von der asienfreundlichen Anstoßzeit 12h am Sonntag wurde nicht umgesetzt. Nicht zuletzt weil anscheinend die kolportieren Riesen-Einschaltquoten in China für So 12h-Spiele mehr Wunschtraum als Realität waren. Wurde nach dem ersten November-Wochenende noch eine Pressemitteilung rausgeblasen, das 60 Millionen Chinesen bei Reals 7:1-Sieg gegen Osasuna zuguckten, musste die Zahl später auf eher mauen 1,3 Millionen Zuschauern korrigiert werden.

Im Gegensatz zur letzten Saison hat Real vorgelegt, während Barça drei Punkte Rückstand auf Madrid hat. Generell hat man die dumpfe Ahnung, das Mourinho Real gegen Barçelona nicht mehr so negativ wird spielen lassen, wie es in den vier Begegnungen der letzten Saison der Fall gewesen ist – wo die Partien teilweise in Massenschlägereien endeten.

Es ist nicht das einzige interessante Spiel aus La Liga. Um 18h Levante – Sevilla. Die Cinderella-Story Levante wurde am letzten Wochenende 0:5 von Barçelona abgeschossen und kassierte in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen. Gegner un Tabellennachbar Sevilla ist heuer nicht gerade für das Abbrennen eines Offensivfeuerwerks bekannt. In sechs Auswärtsspielen haben sie 3 Tore geschossen, in 14 Partien insgesamt nur 16 Tore erzielt.

Alles außer Fußball

Ich habe es gestern bereits angerissen: heute steht eine Menge an unterklassigen College Football auf dem Programm. Die einzige Partie der höchsten Klasse ist das 112te Army–Navy-Game – diesmal aus dem Stadion der Washington Redskins.

Es handelt sich dabei um Mannschaften aus der Marine-Akademie bzw. Akademie des Heeres. Navy ist die zuletzt deutlich erfolgreichere Mannschaft. Während Army in den letzten 10 Jahren nur eine Bowl-Teilnahme verbuchen konnte, waren es bei Navy immerhin acht Bowl-Spiele, nicht zuletzt dank der erfolgreichen Paul Johnson-Ära, der inzwischen Headcoach bei Georgia Tech ist.

Paul Johnson ist berüchtigt für seine Triple Option-Offense, einer sehr lauflastigen Offense. Das ist seit einigen Jahren der Stil beider Mannschaften und macht aus dem Army–Navy-Game auch a bisserl a Freak-Show. Ein Blick auf die Statistiken dieser Saison verrät: Army bringt es pro Spiel(!) auf drei und Navy auf sechs vollständige Pässe. Ein Passfeuerwerk dürfte es also heute abend (20h30 ESPN America) nicht geben. Dafür viel Lauf, ein entsprechend kurzes Spiel (die Game Clock dürfte wieder schnell herunterrasen) und knapp 80.000 uniformierte (nicht zu verwechseln mit uninformierte) Stadionbesucher.

Der andere College Football-Tagesordnungspunkt ist die Vergabe der Heisman-Trophy (2h ESPNA), eine Art MVP-Titel. Einerseits verspricht es heute eine sehr enge Vergabe zu werden – auch weil namhafte QBs wie Andrew Luck, Kellen Moore oder Case Keenum einen nicht makellosen November hatten. Prompt schmiss es Moore und Keenum diese Woche aus der Nominierungsliste raus.

In den letzten Tagen mehrten sich die Gerüchte, wonach Baylors QB Robert Griffin III (“RG3“) das Rennen machen würde. Weitere Kandidaten sind zwei RBs (Montee Ball/Wisconsin, Trent Richardson/Alabama) und CB/PR Tyrann Mathieu von LSU.


Freunde des College Basketballs müssen heute nicht darben mit einem reichhaltigen Angebot im ESPN-Player und drei Spielen auf ESPN A: 18h30 das Lokalderby zwischen #8 Xavier und Cincinnati. Beide Universitäten liegen Luftlinie 4 Kilometer auseinander. Als Aufzeichnung 0h30 #15 Pittsburgh gegen Oklahoma State und um 3h live die #23 Gonzaga Bulldogs mit Elia Harris und Mathis Mönninghoff gegen die aktuell nicht gerankten Michigan State Spartans von Tom Izzo.

Die BBL ist heute auf SPORT1 mit einem Doubleheader vertreten. Um 18h wird in Ulm – Oldenburg die neue 6.000 Zuschauer fassende Halle in Ulm eingeweiht und um 20h tragen die Eisbären Bremerhaven ihr alljährliches Spiel in der Bremer Stadthalle diesmal gegen Bayern München aus, vor mutmaßlich mit 10.000 Zuschauern ausverkauftem Haus.


Geht’s gucken.

Samstag, 10.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – Neuseeland, letzter Spieltag, EURO2 live
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Australien bereits für das Finale qualifiziert, während Neuseeland nur noch um die Platzierungsspiele dahinter spielt.

8h00 World Mind Games, Tag 2, Laola1.tv-Stream | worldmindgames.net-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

8h30 – 10h00 Wintersport/Curling-EM, F: Schweden – DEN/RUS/SCO, Finale, EURO/HD live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #3, SKY/HD1 live

10h00 College Football/FCS-Playoffs: #4 Montana Grizzlies – #5 Northern Iowa Panthers, Viertelfinale, ESPN/HD Tape

11h00 – 11h45 Wintersport/Biathlon: 12,5km Verfolgung/M aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

12h00 – 15h00 Wintersport/Curling-EM, M: tbd, Finale, EURO/HD live

12h15 – 13h15 Wintersport/Langlauf: 10km Freistil/F aus Davos, EURO/HD live
ARD: Zsf ab 12h55

12h30 College Soccer/F: Stanford Cardinal – Notre Dame Fighting Irish, Finale, ESPN/HD Tape
Spiel vom letzten Wochenende

12h35 – 13h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Ramsau, ARD/HD Tape
EURO als 45min. Zusammenfassung ab 13h15

12h45 Fußball/Landesliga: Schönebecker SC – Möringer SV, liveimnetz.de-Stream live

13h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Union Berlin – FSV Frankfurt
VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One

13h30 Fußball/Regionalliga: RB Leipzig – Hallescher FC, mdr.de-Stream live

13h45 Championship: Southampton – Blackpool, #21, Sportdigital.tv live

14h00 Dritte Liga: Arminia Bielefeld – VfL Osnabrück, NDR | WDR live

14h00 – 14h45 Wintersport/Biathlon: 10km Verfolgung/F aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

14h00 – 17h30 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO2 | BBC One/HD live
EURO2: 15h–17h
BBC One: 14h–17h30
BBCi: 14h–24h

14h00 – 18h00 Darts: Player’s Championship, ITV4 live

14h00 Bundesliga/F: FCR 2001 Duisburg – 1. FFC Frankfurt, dfb-tv.de-Stream live

14h30 College Soccer/M: #2 Creighton – Charlotte, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Spiel aus der Nacht

14h45 – 15h30 Wintersport/Langlauf: 15km Freistil/M aus Davos, EURO/HD live

15h00 HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #14, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Bundesliga: 16ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Mainz 05 – Hamburger SV (HD1)
1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim
FC Augsburg – Borussia M’gladbach
1. FC Köln – SC Freiburg
Werder Bremen – VfL Wolfsburg 

15h30 – 16h00 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Ramsau, EURO/HD Tape

16h00 Premier League: Arsenal – Everton, #15, SKY live
Weitere 16h-Spiele: Liverpool–QPR, ManUtd–Wolves, Bolton–Aston Villa, Norwich City–Newcastle Utd, Swansea City–Fulham, West Brom–Wigan

16h00 Fußball/AUT: Rapid – Innsbruck, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 – 17h45 Wintersport/Skispringen: Teamspringen aus Harrachov, ARD/HD | EURO/HD live

16h00 – 16h50 Magazin: NRW-Sportler des Jahres, WDR

16h00 Handball/ESP: Atletico – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

16h30 College Soccer/M: #1 North Carolina – #13 UCLA, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Spiel aus der Nacht

16h45 – 18h00 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Matthias Killing und Marko Rehmer.

17h00 – 18h30 Hockey/Champions Trophy: Niederlande – Spanien, letzter Spieltag, EURO2 Tape

17h45 – 19h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 3ter Tag, EURO/HD live

18h00 Primera Division: Levante – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Lecce – Lazio, #15, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 17h50

18h00 BBL: Ulm – Oldenburg, #12, SPORT1/HD live

18h00 College Football/FCS-Playoffs: #1 Sam Houston State Bearcats – Montana State Bobcats, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream
Auf ESPNA So 6h30

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: #18 Georgetown–Howard, Tennessee–Austin Peay
ab 18h30: #8 Xavier Musketeers – Cincinnati Bearcats (auch ESPNA)
ab 20h: N.Iowa–Milwaukee, DePaul–Chicago St
ab 20h30: #15 Pittsburgh–Oklahoma St (ESPNA ab 0h30)
ab 21h: Oklahoma–Arkansas, Loyola–Northwestern
ab 21h15: #13 Kansas–#2 Ohio State (ESPNA: So 11h30)
ab 22h: #5 Louisville–Fairleigh-Dickinson, Mississippi St–Troy
ab 23h: Temple–Villanova, Mizzou–Navy
ab 23h15: Indiana–#1 Kentucky (auch ESPNA So 13h30)

18h30 Bundesliga: Hannover 96 – Bayer Leverkusen, #16, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Fußball/AUT: 18ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Sturm Graz – Austria (HD2)
Ried – Wiener Neustadt 
Mattersburg – Kapfenberg 

18h30 College Basketball: #8 Xavier Musketeers – Cincinnati Bearcats, ESPN/HD live
Lokalderby

18h30 SPL: St. Johnstone – Motherwell, BBC Alba Tape

19h00 – 21h00 Floorball/WM, F: tba, Halbfinale, EURO2 live

19h00 Ligue 1: 17ter Spieltag, irgendwo
Mit Valenciennes–Montpellier, Toulouse–Evian, Nancy–Ajaccio, Rennes–Brest, St.Étienne–Caen, Sochaux–PSG

19h00 College Football/FCS: Alabama A&M Bulldogs – Grambling State Tigers, SWAC-Championship, ESPNplayer-Pay-Stream 
SWAC ist eine Conferences aus der “Zweiten Liga”, die aus sog. “historically black colleges” besteht und nicht an den normalen FCS-Playoffs teilnimmt.
Auf ESPNA So 9h

20h00 BBL: Bremerhaven – Bayern, #12, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Real Betis – Valencia, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 23h00 Snooker: UK Championship, Halbfinale, EURO/HD | BBC Two | BBCi live

20h00 – 24h00 Darts: Player’s Championship, ITV4 live

20h00 College Football/FCS: Maine Black Bears – #3 Georgia Southern Eagles, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 

20h30 College Football: Navy Midshipmen – Army Black Knight, ESPN/HD live
112te Ausgabe des Spiels zwischen den beiden Militär-Mannschaften.

20h30 – 22h30 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #2, SKY/HD2 live

20h45 Eredivisie: PSV – NAC Breda, #16, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Inter – Fiorentina, #15, irgendwo
Parallel: Palermo–Cesena

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Thomas Brdaric (heute Sportdirektor Dynamo Minsk) und Holger Stromberg (Koch der Nationalmannschaft)

21h00 – 21h45 Floorball/WM, F: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Bordeaux, #17, irgendwo

21h30 College Football/NCAA Div III: #1 Wisconsin-Whitewater Warhawks – St. Thomas Tommies, Halbfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 
Halbfinale-Spiel der “vierten Liga” (NCAA Div III) im College Football. Die Warhawks haben zuletzt viermal in Folge die nationale Meisterschaft geholt. Beide Mannschaften sind in dieser Saison ungeschlagen.

21h45 – 23h45 Motorsport/Kart: Electric Masters in Paris-Bercy, #1, EURO2 live

22h00 Primera Division: Real Madrid – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Football/FCS: Lehigh Mountain Hawks – #2 North Dakota State Bison, Viertelfinale, ESPNplayer-Pay-Stream 

23h00 – 23h45 Wintersport/Rodeln: Männer aus Whistler, Durchgang 2, EURO/HD Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h/3Sat
Mit Bundesliga, Zweite Liga und dem Clasico.
Studiogast: Heiko Westermann.

23h20 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD live
Whl: So 8h30

0h30 College Basketball: #15 Pittsburgh Panthers – Oklahoma State Cowboys, ESPN/HD Tape

0h45 Magazin. The Football League Show, BBC One/HD live

1h00 – 2h00 Wintersport/Rodeln: Frauen aus Whistler, EURO/HD live
Den ersten Durchgang als viertelstündige Aufzeichnung, danach live in den zweiten Durchgang rein.

1h00 College Football/NCAA Div II: Pittsburgh State Gorillas – Delta State Statemen, Halbfinale, ESPNplayer-Pay-Stream

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream 
ab 1h: WVU–Miami, #4 North Carolina–Long beach St
ab 1h30: Notre Dame–Sartmouth
ab 2h: Seton Hall–Wake Forest

2h00 – 3h00 College Football: Heisman Trophy Verleihung, ESPN/HD live
Whl: So 14h30

3h00 College Basketball: #23 Gonzaga Bulldogs – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Im kostenpflichtigen ESPN-Player außerdem:
ab 3h: #11 Marquette–Green Bay

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 11.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – Spanien, Finale, EURO2 live

6h30 College Football/FCS-Playoffs: #1 Sam Houston State Bearcats – Montana State Bobcats, Viertelfinale, ESPN/HD Tape

8h00 World Mind Games, Tag 3, Laola1.tv-Stream | worldmindgames.net-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #4, SKY/HD1 live

9h00 College Football/FCS: Alabama A&M Bulldogs – Grambling State Tigers, SWAC-Championship, ESPN/HD Tape
SWAC ist eine Conferences aus der “Zweiten Liga”, die aus sog. “historically black colleges” besteht und nicht an den normalen FCS-Playoffs teilnimmt.

9h00 – 10h00 Wintersport/Freestyle: Buckelpiste aus Ruka/FIN, EURO2 live

9h05 – 9h30 Wintersport/Bob: Viererbob aus La Plagne, Durchgang 1, ARD/HD live

10h30 – 12h15 Wintersport/Biathlon: 4×7,5km/M aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Horst Heldt, Heiner Brand, Thomas Strunz, Matthias Killing/SPORT1, Oliver Müller

11h30 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Ramsau, EURO2 live
ARD: Zsf ab 12h30

11h30 College Basketball: #13 Kansas Jayhawks – #2 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

11h30 Fußball/Klub-WM: Kashiwa Reysol – Monterrey, Viertelfinale, irgendwo

12h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

13h00 College Basketball: Indiana Hoosiers – #1 Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

13h30 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Alemannia Aachen – Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt – FC St. Pauli
Dynamo Dresden – Energie Cottbus 

13h30 – 15h15 Leichtathletik: Querfeldein-EM aus Velenje/SLO, BBC Two live

13h45 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Einzelspringen aus Harrachov, EURO/HD live
ARD: Zsf ab 16h

14h00 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Laufen aus Ramsau, ARD/HD | EURO2 live

14h00 Wintersport/Biathlon: 4x6km/F aus Hochfilzen, ARD/HD live
EURO: Aufzeichnung 16h–17h

14h00 – 18h00 Darts: Player’s Championship, Viertelfinals, ITV4 live

14h30 Eredivisie: Waalwijk – Ajax, #16 Sportdigital.tv live

14h30 Premier League: Sunderland – Blackburn, #15, irgendwo

14h45 – 16h00 Wintersport/Langlauf: Sprints aus Davos, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: 14h45–15h30
EURO: 15h30-16h

15h00 Serie A: 15ter Spieltag, irgendwo
Mit Bologna–Milan, Udinese–Chievo, Atalanta–Catania, Cagliari–Parma

15h15 – 19h00 Snooker: UK Championship, Finale, EURO2 | BBC Two live
EURO2: 15h30–16h45
BBC Two: 15h15–19h
BBCi: 15h–24h

15h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Primera Division: Villarreal – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Admira, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h45 – 18h45 Motorsport/Kart: Electric Masters in Paris-Bercy, #2, EURO2 live

17h00 Premier League: Stoke City – Tottenham, #15, SKY/HD2 live

17h00 Ligue 1: 17ter Spieltag, irgendwo
Mit Lille–Dijon und Auxerre–Nice

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Wintersport und dem Clasico.

17h20 Handball/WM, F: tbd, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Bayern München, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, #14, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h

17h30 – 19h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 4ter Tag, EURO/HD live

17h30 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz, #31, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

18h00 Primera Division: Malaga – Osasuna, Laola1.tv-Stream live
Außerdem: Saragossa–Mallorca

18h00 Fußball/TUR: Trabzonspor – Galatasaray, #15, irgendwo

18h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Volleyball/ITA: Piacenza – Ravenna, #9, EURO2 live

19h00 NFL: Cincinnati Bengals – Houston Texans, #14, SPORT1+/HD live
19h00 NFL: Tennessee Titans – New Orleans Saints, #14, ESPNA/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30

19h00 DEL: Straubing – Augsburg, #26, SKY/HD2 live

19h00 College Basketball/W: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Kentucky–Arkansas-Pine Bluff
ab 21h: Mid Tennessee St–Georgia Tech, W.Kentucky–FIU, Oklahoma–Milwaukee

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: FSU–UNC-Greensboro
ab 20h: Kansas St–N.Florida, USF–FAM
ab 21h: NC State–North Carolina Central
ab 22h: VT–Norfolk St.
ab 23h: Boston College–Stony Brook

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit KH Riedle, Matthias Sammer und Matthias Brügelmann/SportBILD

19h45 Primera Division: Athletic Bilbao – Racing Santander, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Darts: Player’s Championship, Finals, ITV4 live

20h15 Handball/WM, F: tbd, Achtelfinale, SPORT1/HD live
Gruppe A/1 gg Gruppe B/4

21h00 – 24h00 Snooker: UK Championship, Finale, EURO/HD | BBC Two | BBCi live

21h00 Ligue 1: Lorient – Olympique Lyonnais, #17, irgendwo

21h30 Primera Division: Espanyol – Atletico, Laola1.tv-Stream live

21h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #3, SKY/HD1 live

22h00 NFL: Green Bay Packers – Oakland Raiders, #14, ESPNA/HD | SPORT1+/HD live

23h30 Magazin/Match of the Day 2, BBC Two

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Holger Hieronymus, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
(Nicht bestätigt!)
ab 24h: #15 Alabama Crimson Tide–Detroit (auch ESPNA Mo 11h30)
ab 2h: #22 Illinois–Coppin St

2h20 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, #14, ESPNA/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPNA: Whl: Mo 18h30
SPORT1+: Whl: Mo 18h45

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Teamspringen aus Harrachov ist in Exoten, aber nicht in Wintersport eingeordnet. Ist das so gewollt?

  3. Heute beim öffnen von Sky go auf dem Handy ist mir zufällig aufgefallen, das im Startbildschirm die NBA als Liga als ein Banner mit aufgeführt ist neben den üblichen Verdächtigen (DEL, CL, EL; DFB, PGA etc).

    Vorher ist mir das nie aufgefallen und auch bei der Suche hab ich lediglich diese alte Ansicht gefunden (ohne NBA).
    http://tinyurl.com/6of8euf

    Gibt es da vielleicht Neuigkeiten, die komplett an mir vorbei gegangen sind?
    Sinn würde es ja schon machen, ich denke, da sind sich alle einig – aber dürfte man sonst überhaupt mit dem Logo werben?

  4. #SR360 | Die Big-Show-Ausgabe war derartig arsenalfreundlich, dass ich mich fast schon fragen muss, ob die gestern enthüllten Statuen vor dem Grove vielleicht doch Buschmann, Wagner und Renner zeigen.

    a) Eine Ausgabe ohne Oliver Faßnacht.
    b) Keine Kritik an Arsenals B-Elf gegen Piräus.
    c) Ein Hinweis auf das Verletzungspech in diesem Spiel.
    d) Mannone wird vom dritten zum vierten Keeper gemacht.
    e) Eine Anmerkung, dass Dortmund dort ebenfalls 1:3 verloren hatte.
    f) Thomas Wagners wahnwitziges Sahnehäubchen:

    “Und, am Schluss, lehne ich mich noch weit aus dem Fenster: Ich traue in diesem Jahr Arsenal viel zu in der Champions League. Die einzige Mannschaft außer den drei Genannten, wo ich sage: Könnte ich mir vorstellen, dass die das Ding gewinnen.”

    Arsenal als vierter Titelkandidat neben Barcelona, Real und den Bayern? So weit würde nicht einmal ich selbst gehen. Wahnsinn.

  5. 12,5-km-Verfolger Biathlon der Herren ist zu Ende. Der beste Deutsche wurde bei SSNHD genannt, der beste Österreicher nicht, obwohl er vor dem besten Deutschen lag. Als Österreicher würde ich das nicht gut finden. Vielleicht sollte man das “und für Österreich” beim Sender doch weglassen.

  6. Bis jetzt habe ich bei SSN die Frauen immer nur auf der (vom Zuschauer aus) linken Seite gesehen. Warum wird nicht mal rotiert?

  7. Uniformierte ungleich Uninformierte…. Sehr schön! :-)

  8. @joergus
    als Österreicher kann ich nur das Gegenteil behaupten, es ist eine Wohltat nicht ständig mit den Triumphen oder Niederlagen des ÖSV zugeschüttet zu werden, denn dies erledigt der ORF schon mehr als übertrieben!
    vielleicht bin ich aber auch nur ein schlechter Patriot…

  9. “50km-Duell” ..finde ich sehr elegant gelöst. Das dürfte sich meinethalben gerne allgemein durchsetzen.

    (Völlig allein für mich) bemerkenswert: Ich schaue gerade M*A*S*H nach. Und gestern abend kam ich “ausgerechnet” bei der Folge an, bei der sich die Besatzung des Armyhospitals darüber ärgert, in wirklich jeder Sportart gegen die Navy zu verlieren.

  10. @STE:

    so wie arsenal wieder spielt ist alles möglich. langsam sollte jeder aufhören davon zu reden, dass fabregas und nasri nicht mehr da sind. die neueinkäufe in der breite sind mehr wert. dazu kommt sagna zurück und jack wilshere.

    die elf würde dann su aussehen:

    van persie
    gervinho-walcott
    arteta-song-wilshere
    santos-vermaelen-koscielny-sagna
    szczesny

    warum soll dieses team nicht in der lage sein ins finale zu kommen? ist bayern denn wirklich besser aufgestellt?

    nervt, dass alle versuchen arsenal schwach zu reden. s.effenberg gehört zu den bild.de lesern. der quatscht nur mist wenn es um arsenal geht. warum? weil er nicht selber guckt und nur liest und eine phrase nach der anderen drescht. so sind leider 90% der fussballfans hier.

  11. @magpies
    Ich kann leider ORF nicht empfangen. Das totale Zuschütten ist natürlich nicht schön. Aber das Ergebnis lief ja nur für ein paar Sekunden. Es sollte ja auch nur erwähnt werden oder im Crawler eine Zeile wert sein. Ganz ignorieren ist auch nicht gut. Apropos Patriot: Das müssen deine Landsleute entscheiden ;-)

    @mark
    Warum hat Arsenal Mertesacker geholt? Wenn der in deiner Elf gar nicht auftaucht.

  12. Nicht überraschend aber doch etwas schade ist, dass der WM-Boxkampf Amir Khan vs. Lamont Peterson nicht übertragen wird.

    Ohne die Klitschkos oder Boxer mit deutschen Management sind TV-Übertragungen wohl uniteressant geworden (hoffe aber, das ein möglicher Megakampf Pacquiao-Mayweather dann doch einen Abnehmer findet)

  13. @ Mark | Arsenal befindet sich immer noch in einem derart labilen Zustand, dass ich mir selbst über das Viertelfinale Sorgen machen müsste, wenn es zu Milan oder nach Russland geht. Auf dem Papier sieht das besser aus, als es in Wirklichkeit ist. Zu viel stimmt da noch nicht (Automatismen, individuelle Verhaltensweisen, Formkrisen uvm.), ohne wirklich ins Detail gehen zu wollen.

    Von Real oder Barcelona würden wir jedenfalls in alle Einzelteile zerlegt werden, gegen die Bayern wäre so etwas auch möglich. Der Gewinn der Champions League ist deshalb reine Utopie, Platz Vier in der Liga bleibt stattdessen das oberste und nahezu einzigste Ziel in dieser Saison – und selbst das wird ohne eine intensive Personalpolitik im Wintertransferfenster bis zum 38. Spieltag viele Nerven kosten und ganz, ganz eng werden.

  14. @ joergus | Die Aufstellung geht vollkommen in Ordnung, leistungsmäßig müsste Koscielny auf jeden Fall den Vorzug vor Mertesacker erhalten – vorausgesetzt, alle Spieler stehen auch zur Verfügung. Da das aber frühestens mal am Sankt Nimmerleinstag passieren wird, wird er trotzdem auf +30 Ligaspiele kommen, obwohl es in der Theorie nicht einmal eine Handvoll sein sollten.

    Heute zum Beispiel sind alle vier Außenverteidiger verletzt, so dass wir eine Viererkette aus vier Innenverteidigern aufs Feld schicken werden. Irgendwie darf sich Mertesacker also trotzdem als Stammspieler fühlen.

  15. @dogfood:
    Die Situation in der Zweiten Liga ist wirklich faszinierend: 12 Siege und 5 Unentschieden und trotzdem die ersten Fünf noch eng beieinander. Wird – befürchte ich als Fortune – bis kurz vor Schluss spannend bleiben.

    btw: Habe gerade erst die neue Kategorie “Kneipensport” entdeckt: Sehr schön! :-))

  16. @joergus :

    vermaelen ist unantastbar. top 5 auf der welt.
    koscielny spielt überragend und hat einfach mehr qualität. mit merte hat arsenal einen super back up. hatten sie die letzten jahre nicht.

    @STE:

    du siehst zu schwarz.die letzte niederlage war am 2 oktober. seitdem läuft es gut. obwohl sagna und wilshere verletzt sind. dazu ist jede woche die abwehr verletzt. im moment fehlen beide LV’s und RV’s und trotzdem schafft arsenal die spiele zu gewinnen.

    wegen der breite.

    klar läuft es nicht mehr so schön wie früher aber dafür gewinnt arsenal die spiele dreckiger. das ist ne neue qualität die arsenal nicht hatte.

    und man hat endlich ein torhüter der auf topniveau ist. mit almunia hat arsenal bis zu 10 pkt pro saison verloren. das ist auch ne neue qualität.

    bei barca und real gebe ich dir recht. gegen den rest kann arsenal bestehen. die sind nicht besser. die haben alle ihre probleme. bei bayern fehlt schweini und sie heulen rum. bei arsenal fehlt wilshere und arsenal kann es kompensieren. ich würde gerne sehen wenn bei bayern alle aussenverteidiger fehlen würden was sie dann machen würden.

    es ist alles ne enge kiste. aber arsenal ist nem guten(neuen) weg. i

  17. Bei Sky sitzen wieder die Wahrsager am Mikrofon. Ist Übertragungstechnik so schwierig oder setzt Sky dafür nur Praktikanten ein?

  18. @Willi Lippens
    Gestern bei 1860, heute bei Augsburg ( zumindest 1.Halbzeit):
    Asynchronität kaum zumutbar,gebe Dir recht-Übertragung Geld nicht wert

  19. @SkyGo
    war heute mal wieder eine “fantastische” leistung. jedem neukunden schmeissen sie das ding jetzt hinterher und ich treudoofer bezahl dafür 12€ und musste mich während der konferenz gefühlte 80mal neu einloggen

  20. danke für den tipp mit dem mdr-livestream aus der 4. liga. war ein wirklich gutes fußballspiel. ich war überrascht, wie reif die taktische und spielerische leistung der hallenser war. einzig auf viertliga-niveau die chancenverwertung des hfc. nicht verhehlen konnte ich außerdem meine freude, dass man von den 18.000 stadiongängern nur die 3000 hallenser gehört hat.

  21. @Mark:

    wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass Arsenal ins CL-Finale einzieht, dann würde ich doch an deiner Stelle ein paar Euros darauf setzen. Bei Betfair ist die Quote bei 7.8 (Barca 1.73, Real 2.16, Bayern 3.65, Chelsea 7.6).

  22. Die vergangen Spieltage haben mir mal wieder bestätigt, wie taktisch eindimensional und unflexibel die Mannschaften bzw. Trainer in der Bundesliga sind, vor allem mit Ball. Es scheint nur einen Offensivansatz zu geben. Wenn der nicht aufgeht, kann man außer Auswechlsungen nichts ändern, das Spiel ist für’n Arsch und die Trainer sitzen mit offenem Mund auf der Bank und wundern sich warum heute ihr total tolles Konzept nicht aufgeht.

    Den Bayern wurde das aufgezeigt. Aber vor allem bei den Spielen von Mönchengladbach ist das aufgefallen. Bremen war so doof, Gladbach ins offene Messer zu laufen. Köln lassen wir mal außen vor, die sind ja eher um Symmetrie der Formation bemüht als sich um den Ball zu kümmern.
    Augsburg hat heute mal offengelegt, was Mönchengladbach wirklich kann. Nämlich nicht viel, wenn der Gegner hinter dem Ball bleibt und die Spieler in der Ballannahme stört. Gut, der Schiedsrichter hätte auch diese Spielweise von Augsburg frühzeitig unterbinden müssen, aber so oder so wäre es sehr schwierig für Borussia geworden. Und NULL Idee oder Möglichkeit, das Spiel mit Ball während der 90 Minuten zu ändern. Vor allem das finde ich extrem arm.

  23. Insgesamt haben sich die Rechteeinnahmen der UEFA aus Frankreich damit mehr als verdoppelt, was vor allem über den Marktpool den französischen Mannschaften zugutekommt.
    Es ist wohl das erste Mal, dass die UEFA in einem großen Land auf das Free-TV fast komplett verzichtet, was die Sponsoren nicht erfreuen dürfte.( laut Figaro zahlt Canal+ 50 Millionen pro Jahr, TF1 bisher 25 Millionen)

  24. Da schalte ich probehalber zum Stream vom Clasico und lande mitten im Vorbericht inklusive Experte im Studio.

    Seit wann fährt laola1 so ein Programm vor einem Livestream ?

  25. Sky Katastrophe Live: Thomas Brdaric und irgendein unbekannter Koch in einer angeblichen Sportsendung, dazu Moderatoren, die selbst auf 9 Live negativ aufgefallen wären. Die Absicht muss wohl sein, die Anzahl der eingeschalteten Messzuseher auf Null zu bringen.

  26. Der Qualitätsunterschied zwischen kleinem Fenster und Full-Version ist aber auch extrem bei laola1tv

  27. Ah, endlich mal wieder ein Spiel, wo nach jedem Pfiff mal 3-4 Leute mit dem Ref diskutieren müssen. Hatte ich vermisst.

  28. Mal eine andere Frage: Bin ich der Einzige, dem diese saudämlichen Laufschriften und Balken bzgl. Analogabschaltung auf allen staatl. Sendern inzwischen mehr als gewaltig auf den Arsch gehen?

    Wollen die jetzt ernsthaft die Leute über ein halbes Jahr mit diesem Scheiss tagtäglich, mind. stündlich und teilweise minutenlang belästigen!?

    OK, ich zahl ja in GER keine Gebühren, aber über das darf man sich trotzdem aufregen, hoffe ich.

  29. Vermutlich bist du das, ja. Weil wohl außer dir hier keiner mehr analog schaut.

  30. Ähm, ich schaue über Kabel…. keine Ahnung warum ich das dann sehe. Ist das also ansonsten nicht zu sehen?

  31. Wenn beim laola-Studio der Moderator auch in die richtige Kamera schauen würde, hätte das ganze einen professioneller touch, aber man ist ja trotzdem für den Free-Clasico-Stream dankbar.

    Barca nach dem Schock insgesamt doch etwas durchdachter, Özil eher etwas versteckt.

  32. weil ich es gerade gefragt wurde und ich es nicht beantworten konnte: wie finanziert sich eigetlich laola1.tv? und wie teuer waren die online-rechte der primera division, daß die da drangekommen sind?

  33. Laola1.tv ist eine Tochter eines Sportrechtehändlers. Lassen wir mal kurz den Sonderfall La Liga außen vor.

    Es gibt zwei Ansätze. Der eine sind Sportarten (oder Rechtebesitzer) die wegen der Sponsoren darauf erpicht sind eine große Reichweite zu haben, aber nicht in die TV-Sender reinkommen.

    Der andere besteht darin, dass die Streams eh da sind. Es wird vieles eh für Wettanbieter produziert, weil Hardcore-Wetter den Stuff sehen wollen, auch wenn es abseitiges wie russisches Eishockey am Dienstag vormittag oder spanischen Liga-Handball ist. Die Produktion wird also von den Wettbörsen bezahlt, das Signal wird kostengünstig angeliefert (bei der KHL ist z.B. die Liga für die Anlieferung zuständig) — da kostet es kaum mehr, die Produktion auch auf Laola1.tv durchlaufen zu lassen.

    La Liga ist ein Sonderfall, da hier bwin als prominenter Sponsor seine Finger hat. Bei den TV-Rechten kann ich sagen, dass Canal+ in Frankreich 6,5 Mio Euro/Saison zahlt (weiß aber nicht für wieviele Spiele). Laola1.tv dürfte für online und wg. bwin sehr viel weniger zahlen.

  34. die größte Gefahr für Barca geht von Valdez aus

  35. @Atterl

    Das läuft natürlich nur auf den analogen Kanälen, die bald abgeschaltet werden.

  36. @Mark: Interessant, thx, aber ich habe digitales Kabel….. ich komm da echt nicht ganz mit *g*. Seltsame Geschichte.

  37. danke, dogfood.

  38. analog und digital gemischt, geht so etwas überhaupt ?

    Schau mal in deine Kanalliste, dort müssten die digitalen Varianten der ÖR doch auch vorhanden sein.

  39. wer kommentiert da eigentlich bei laola? das ist ja einschläfernd pur :-O
    definitiv suboptimal zum nebenher schauen, wenn man noch wach bleiben muss, wg. ba schreiben ^^

  40. @Mark: Keine Ahnung wie das geht *g*. Ich werd’ mal suchen, vielleicht haben ich ja irgendwas übersehen. Wäre ja kein Wunder bei dem SKY-Mist mit Kanallisten bis Nr. 1200 oder so ;). Danke.

  41. Gerade wurde der Namen eingeblendet: Ein Herr Gigerl.

    Ich wollte übrigens gerade das Gegenteil schreiben. Ich habe nämlich gerade zum ersten Mal eine Übertragung auf laola1 gesehen (ab der ca. 50. min) und war, ja gut, begeistert wäre zu viel gesagt, aber ich fühle mich durchaus angenehm unterhalten. Die spanische Bildregie finde ich richtig klasse, viel viel – nicht extrem zu tiefe – Totale, sehr wenige, aber wichtige Wiederholungen. Und zum Kommentator: Den fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig toll, er wirkte hier und da irgendwie amateurig und war auch öfter dem Geschehen hinterher (was wohl auch daran lag, dass er sicher nicht aus dem Stadion kommentierte). Aber er hat mich nicht genervt und das ist doch schon mal eine ganze Menge. Kennt den eigentlich jemand? Für mich hatte der einen gut wegtrainierten, aber doch deutlich wahrnehmbaren österreichischen Akzent.

    Natürlich ist so ein gut wegzuschauendes Spiel auch kein echter Maßstab. Klar zwei ungaubliche Kader, aber trotzdem nicht selbstverständlich ein von beiden Seiten mit für den Unbeteiligten angenehmer Spielauffassung. Fast wie im Eishockey: zwei benutzte Spielfelddrittel links und rechts plus ein immer schnell überbrücktes Mitteldrittel.

    Katastrophal aber das man in diesem Riesenstadion fast komplett irgendeinen Megaphon-Depp hört.

  42. Ich habe keinen Neuigkeitswert zu bieten sondernlediglich den exakt gleichen Eindruck wie Sternburg (und tatsächlich ebenfalls erst ab der zweiten Halbzeit geschaut):
    Mein erstes Laola-Spiel und angenehm überrascht von der Professionalität des Ganzen, denn irgendwie hatte ich da wohl doch noch so etwas wie bessere LKW-Qualität erwartet.
    Kommentator klang in der Tat östereichisch war aber okay.

  43. @ Atterl: Wenn du wirklich digitales Kabel hast, ist das echt hochmerkwürdig. Das würde bedeuten, dass dein Kabelnetzbetreiber (UPC?) die deutschen Sender vom analogen Satelliten abgreift, um sie dann digital einzuspeisen. Was überhaupt keinen Sinn macht, weil er sie schon längst digital abgreifen könnte – Was er ja ab Mai sowieso tun muss. Wie ist denn die Bildqualität? Grottig?

    Auf jeden Fall solltest du die Firma mal mit Beschwerden überhäufen.

  44. sternburg: “Katastrophal aber das man in diesem Riesenstadion fast komplett irgendeinen Megaphon-Depp hört.”

    Witzigererweise bin ich auch so um die 50.min eingestiegen ;-)

    Dass man einzelne Fans/Anfeuerungen so heraushört, verblüfft mich mittlerweile nicht mehr.
    Ich hatte beruflich in den letzten Monaten einige Wochen in Spanien zu tun und war u.a. im Camp Nou zu Besuch. Ich war mir schon bewußt, dass dort eine andere Fankultur herrscht, aber vor Ort war ich dann doch überrascht. Zum Einen waren im Camp Nou etwa 2/3 Touris (mit frisch gekauftem Fanschal oder Trikot und Fanshop-Tüte in der Hand*) und so etwas, was in D als Fanblock bezeichnet werden würde, waren in dem Riesenstadion eine Gruppe von etwa 150-200 Leuten hinter dem Tor.
    Habe ich im Foto mal leicht markiert:
    http://www.abload.de/image.php?img=fcbarcelona-fanblock6iwyc.jpg

    Abseits von einigen Kindern mit nervigen Fantröten aus dem Fanshop gab es so etwas wie “Stimmung” im Grunde nicht.

    Die Truppe/der Fanblock (mit Trommeln und anderem Musikzubehör) hat jedoch im 3-5 Minuten Abstand zum Klatschen im Rythmus (inkl. dem typischen Bar-ca) das ganze Stadion gut hörbar anstiften können.
    Irgendwie war das schon faszinierend, aber übertrifft so ziemlich alles, was ich aus D an Eventpublikum kannte. Ich würde dies am ehesten mit so etwas wie “Cluburlaub mit Animateuren, die jegliches Klischee erfüllen” bezeichnen.
    Ab und an regte sich das Publikum auch ohne die Animation des “gute Laune Trupps hinter dem Tor”, jedoch bei Aktionen, die für deutsche Fussbalfreunde und erst recht Englische eher entsetzen würden.
    Eine gut getimte Grätsche interessiert dort niemanden, ein vollkommen sinnloses Dribbling mit Übersteiger am eigenen Strafraum von Puyol gegen einen herannahenden Stürmer hingegen, gibt Standing-Ovations.
    Außerdem lauert das Publikum auf “Solo-Shows” von Messi, dann hallen die “Messi,Messi” Rufe durch das Stadion, alle erheben sich und verbeugen sich dann dazu vor dem Messi-as. Klingt auch wieder “wie Cluburlaub”, sieht aber zugegebenerweise im vollen Stadion geil aus. ;-)

    *) Das Beste was ich mit brandneuer Fanausrüstung zu sehen bekam, war im übrigen ein Araber im dunklen Maßanzug mit 6 Frauen im Anhang (alle komplett mit schwarzer Burka verschleiert) und alle Sieben hatten einen frischen, knallig leuchtenden Fanschal um den Hals gelegt. Ein faszinierender Anblick, leider finde ich davon das passende Foto gerade nicht.

  45. Der NL MVP hat wohl ein wenig künstliches Testosteron bei einer Dopingprobe gehabt.

    http://espn.go.com/espn/otl/story/_/id/7338271/ryan-braun-milwaukee-brewers-tests-positive-performance-enhancing-drug

  46. Zum laola1-Kommentator:

    Das war Michael Gigerl, der auch für Sky Austria kommentiert und somit z.B auch mal in der Europa League dem deutschen Zuschauer zu Ohren kommt.

  47. @Berni: faszinierend, in der Tat. 2/3 Touris? Ich hätte jetzt gedacht, da herrschten so Zustände wie auf Schalke oder in der Arroganzarena, wo jede Sitzplatzberechtigung vom Vater zu dem Sohne weitergegeben und allenfalls mal zum Hausbau mit einer Hypothek belastet wird? Geht man da in der Masse einfach so vorbei?

    @Frederik: Ich habe mich also nicht verhört: der Mann ist Österreicher?

  48. So ist es.

  49. @Spoonman: Ne, ist “Kabelsignal”. Also die Qualität ist eigentlich gut, bis auf das ZDF. Wieso, warum, keine Ahnung. Der einzige Sender der “sich bewegende Streifen” im Bild hat. Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu den anderen Digitalkanälen feststellen. Werd’ mal nachfragen.

  50. @sternburg
    Kann ich nicht 100%ig sagen, wie es mit Dauerkarten läuft, denn es gibt ein System bei dem die Dauerkartennhaber ihre Tickets zu einelnen Spieltagen wieder zum Verkauf freigeben können.
    Ich habe mich dort aber mit einm “richtigen Fan” ein wenig unterhalten und der erzählte, daß der FC Barcelona zwar für Katalanen eine unheimlich wichtige Rolle spielt, der Stadionbesuch idR aber einfach zu teuer und etwas besonderes ist.
    Stattdessen wird sich zu den Spieltagen in Kneipen u.ä. getroffen und dort gemeinsam zelebriert.
    Die Vermarktung auf dem Gelände und auch in der Innenstadt (ich habe 12 Shops gezählt+Kaufhäuser und fliegende Händler) ist aber schon wirklich extrem.

    Nebenbei: Ich hatte einen Rucksack dabei und erst ein wenig Sorge, ob dies Probleme beim Einlass machen könnte.
    Ha, typisch deutsche Sicherheitsdenke – Die Karte wurde zwar zweimal kontrolliert (Einlass aufs Gelände und Zutritt auf den Blockaufgang), aber durchsucht, in den Rucksack geguckt oder abgetastet wird man nirgends.
    Getränke oder Essen mitnehmen ist also z.B. gar kein Problem, sondern wie ich bei einigen “Insidern” sehen konnte, wohl üblich.

  51. Interessant, Danke.