Screensport am Sonntag: Jubilar Bruno

Um mehrere Dinge von gestern aufzugreifen:

  • Robert Griffin III hat, wie es seit Tagen hinter vorgehaltener Hand hieß, die Heisman Trophy gewonnen.
  • Bei Navy – Army gab es gestern 5 complete passes (5 von 9, einer von Navy und vier von Army)
  • Zumindest bei mir gab es problemloses Einsteigen in die Anfangsphase des laufenden Clasico Real – Barça. Der Stream funktionierte anstandslos. Allerdings fand ich das Spiel auch nicht so gut, wie es von vielen bei Twitter gesehen wurde. Real wurde nach einer Viertelstunde arg passiv und Barça setzte stärker als sonst auf lange/hohe Bälle. Das Spiel wäre vielleicht besser geworden, wenn Kaka von Anfang an gespielt hätte. Özil hatte dann doch einen etwas unauffälligeren Tag. Laola1.tv mit guter Streamqualität und einem Kommentator der sich oberhalb des Niveaus der hiesigen Öffentlich/Rechtlichen Live-Kommentatoren bewegt (was zugegebenermaßen nur eine geringe Hürde ist)
  • War das der bislang schwächste Bundesliga-Spieltag der Saison?
  • Gutes BBL-Spiel zwischen Bremerhaven und den Bayern. Aber Manni Winter wird nicht unbedingt als der weltgrößte Dramaturg unter den Basketballkommentatoren eingehen.
  • Ein Beispiel für adaptive Zeitmessung, die sich den äußeren Gegebenheiten anpasst, gab es gestern beim College Basketball. Als man 9,4 Sekunden einfach auf null setzte. Aus Gründen.
  • Miroslav Klose gestern bei 3:2-Sieg von Lazio in Lecce mit zwei Toren, u.a. dem Siegtreffer in der 87ten Minute (Tuttosport: “Achtung Juve!“). Lazio rückt damit vorerst auf Platz 2, einen Punkt hinter Juventus, aber mit Juventus, Milan und Udinese die noch ein Spiel in der Hinterhand haben.

Der Vergleich kam am Freitag nicht ganz so gut an, trotzdem bleibe ich dabei: der “Clasico” des deutschen Handballs ist für mich THW Kiel – HSV Hamburg (heute: 17h30). Clasico ist dabei für mich weniger ein Ausdruck von Tradition (so wie ihn anscheinend viele interpretiert haben), sondern Ausdruck einer binnen wenigen Jahren gewachsene Intimfeindschaft von zwei Teams die die restliche Liga zu dominieren pflegen (mal kurz die Füchse Berlin ausgeblendet die heuer in diese Phalanx reingestossen sind). In den letzten 5 Jahren hatte der Meister nie mehr als drei Niederlagen und auf diesem Niveau scheint so ein direktes Duell zur Saisonhalbzeit bereits eine Vorentscheidung über die Meisterschaft zu bringen. Genauso wie gestern über Barcelona gesagt worden ist, ohne ein Sieg, sei die Meisterschaft schon gelaufen, ist auch der HSV Hamburg mit 6 Minuspunkten in Zugzwang.

Der THW Kiel mit 15 Siegen aus 15 Spielen und einer Tordifferenz die fast doppelt so hoch ist wie beim HSV Hamburg. Der HSV am Mittwoch mit einer überraschenden Niederlage bei N-Lübbecke während der THW Kiel beim regionalen Rivalen Flensburg gewann. SPORT1 überträgt ab 17h30, bzw. mit Handball-Magazin ab 17h.


Bei den Dubai World Championship der European Tour hat es Martin Kaymer nach seiner gestrigen Runde mit 64 Schlägen nach vorne gespült. Mit -8 (6 Schläge Rückstand) ist er auf dem geteilten 8ten Platz. Vorne steht noch der Spanier Alvaro Quiros, der bislang 68, 64 und 70 gespielt hat.

Im Duell zwischen Luke Donald und Rory McIlroy um die europäische Abschluss-Geldrangliste hat Donald inzwischen die besseren Karten. Mit einer 66er Runde konnte er sich auf -10 (Platz 4) verbessern. Kann er sich unter den ersten neun Plätzen platzieren, kann McIlroy (-8, Platz 8) gewinnen soviel er will, Donald wäre der Champ der European Tour. Ab 9h geht es los.


In der Zweiten Liga debüttiert heute Rudi Bommer (what, Rudi Bommer?) bei Energie Cottbus als Pele Wollitz-Nachfolger. Cottbus spielt in Dresden.

Gestern ist in Österreich in einer engen Tabellenspitze der SV Ried Herbstmeister geworden, nach dem Rapid nur Unentschieden spielte und die Austria gar mit 1:5 bei Sturm Graz richtig was auf die Nase bekommen hat. Heute kann der Aufsteiger Admira zumindest nach Punkten mit Ried gleich ziehen. Um 16h das Spiel Salzburg – Admira (SKY, ORF).

Nächstes namhaftes Duell in der Türkei: um 18h spielt der türkische Champions League-Vertreter Trabzonspor gegen den Tabellenführer Galatasaray. Trab seit drei Spielen ohne Sieg und inzwischen auf Platz 7 zurückgefallen, nach dem man vor 3-4 Spieltagen noch Tabellenzweiter war.


Einen richtig öden 16ten Bundesliga-Spieltag können nur der Meister und der Ex-Meister retten. Um 15h30 Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern, gefolgt von VfB Stuttgart – Bayern München.

Vor ziemlich genau einem Jahr (am 12.12.) wurde Bruno Labbadia als neuer Trainer beim VfB Stuttgart verpflichtet. Seine ersten beiden Spiele waren ein Doppelpack gegen Bayern München. Mit quasi komplett aufgelöster Abwehr (teilweise durch Verletzungsprobleme von Degen und Niedermeier bedingt) verlor man in der Bundesliga 3:5 (zwischenzeitlich 0:3, 1:5) und im DFB-Pokal 3:6 (zwischenzeitlich 3:3, ehe die Bayern in den letzten neun Minuten noch 3 Tore machten).

Der VfB spielte damals noch ein 4-2-2-2, also mit Doppelspitze Cacau + Pogrebnyak. In der Abwehr wurde der junge Bicakcic von Ribéry verbrannt, während Sven Ulreich ein einziges Nervenbündel war.

Die Situation heute ähnelt sich insofern, weil der VfB in der Abwehrformation nach den Verletzungen der beiden Rechtsverteidiger Boulahrouz und Celozzi wieder improvisieren muss. Anscheinend soll sich diesmal der Linksverteidiger Boka auf rechts versuchen. Es wird gerüchtelt wonach im Sturm diesmal Julian Schieber für Cacau anfangen könnte und auch Gebhart seinen ersten Einsatz von Beginn an bekommen könnte.


In der NFL geht es bei beiden 19h-Spielen im TV um Divisionstitel und Wild Cards. SPORT1+ bringt Bengals – Texans. Derzeit liegen vier AFC-Teams (plus ein Divisionsleader) bei 7-5. Bleibt es weiterhin derart kompakt, wird der AFC-record zum entscheidenden Tiebreaker. Der ist zwar bei den Bengals mit 6-4 noch gut, würde sich aber mit einer Niederlage gegen Houston substantiell verschlechtern. Bei Houston (9-3) muss man sich derzeit jedes mal neu orientieren, wer gerade Quarterback spielt, nach dem Matt Schaub und Matt Leinart verletzt ausgefallen sind. Es sieht so aus, als dürfte QB TJ Yates nach “seinem” Sieg gegen Atlanta und solider Leistungen erst einmal weitermachen. Hinter Yates stehen Jake Delhomme und Jeff Garcia bereit. Die Bengals müssen das Texans-Laufspiel stoppen und Yates das Spiel machen lassen.

Bei ESPN America gibt es das potentielle Wild Card-Team aus der AFC South zu sehen, die Tennessee Titans gegen New Orleans Saints. Ihre AFC-Bilanz steht bei 5-4 und mit der Partie heute können sie sie nicht verbessern, “nur” in der Gesamtbilanz hinter den anderen Teams zurückfallen. RB Chris Johnson hat zur alten Form von vor der Vertragsunterschrift zurück gefunden und lief gegen Buffalo 153rushYds. Die Saints (9-3) haben vier Spiele in Folge gewonnen, haben aber noch die Atlanta Falcons im Rückspiegel.

Im 22h-Spiel Green Bay Packers – Oakland Raiders. Die Packers sind als Divisionsieger schon in den Playoffs und brauchen nur noch einen Sieg für die Bye-Week. Interessanter ist das Spektakel der AFC West, wo das Comeback der Denver Broncos und Tim Tebow alles überschattet. Ob die Raiders im Fernduell gegen die Broncos ausgerechnet in Green Bay einen Sieg landen können, während die Broncos zuhause die Bears haben… Hmmm… Wird auch von QB Carson Palmer abhängen, der in den letzten zwei Spielen zu “Hopp oder Topp”-Pässen neigte und sich eine Completion Rate angelacht hat, die mal a bisserl südlich und mal a bisserl nördlich der 50% ist.

Spiel des Tages ist das Sunday Night Game zwischen Dallas und den NY Giants, die erst jetzt, Woche 14, mit dem ersten ihrer beiden Saisonduelle anfangen und es sieht wie das Hinspiel um den Divisionstitel aus. Dallas mit enttäuschender Niederlage gegen Arizona, die Giants gar mit vier Niederlagen in Folge, aber zuletzt guter Leistung gegen die Packers.

Sonntag, 11.12.2011

6h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – Spanien, Finale, EURO2 live

6h30 College Football/FCS-Playoffs: #1 Sam Houston State Bearcats – Montana State Bobcats, Viertelfinale, ESPN/HD Tape

8h00 World Mind Games, Tag 3, Laola1.tv-Stream | worldmindgames.net-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: Dubai World Championship, #4, SKY/HD1 live

9h00 College Football/FCS: Alabama A&M Bulldogs – Grambling State Tigers, SWAC-Championship, ESPN/HD Tape
SWAC ist eine Conferences aus der “Zweiten Liga”, die aus sog. “historically black colleges” besteht und nicht an den normalen FCS-Playoffs teilnimmt.

9h00 – 10h00 Wintersport/Freestyle: Buckelpiste aus Ruka/FIN, EURO2 live

9h05 – 9h30 Wintersport/Bob: Viererbob aus La Plagne, Durchgang 1, ARD/HD live

10h30 – 12h15 Wintersport/Biathlon: 4×7,5km/M aus Hochfilzen, ARD/HD | EURO/HD live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Horst Heldt, Heiner Brand, Thomas Strunz, Matthias Killing/SPORT1, Oliver Müller

11h00 KHL: Avangard Omsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

11h30 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Ramsau, EURO2 live
ARD: Zsf ab 12h30

11h30 College Basketball: #13 Kansas Jayhawks – #2 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

11h30 Fußball/Klub-WM: Kashiwa Reysol – Monterrey, Viertelfinale, irgendwo

12h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

13h00 College Basketball: Indiana Hoosiers – #1 Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

13h30 Zweite Liga: 18ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Alemannia Aachen – Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt – FC St. Pauli
Dynamo Dresden – Energie Cottbus 

13h30 – 15h15 Leichtathletik: Querfeldein-EM aus Velenje/SLO, BBC Two live

13h45 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Einzelspringen aus Harrachov, EURO/HD live
ARD: Zsf ab 16h

14h00 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Laufen aus Ramsau, ARD/HD | EURO2 live

14h00 Wintersport/Biathlon: 4x6km/F aus Hochfilzen, ARD/HD live
EURO: Aufzeichnung 16h–17h

14h00 KHL: Ak Bars Kazan – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 18h00 Darts: Player’s Championship, Viertelfinals, ITV4 live

14h30 Eredivisie: Waalwijk – Ajax, #16 Sportdigital.tv live

14h30 Premier League: Sunderland – Blackburn, #15, irgendwo

14h45 – 16h00 Wintersport/Langlauf: Sprints aus Davos, EURO/HD | EURO2 live
EURO2: 14h45–15h30
EURO: 15h30-16h

15h00 Serie A: 15ter Spieltag, irgendwo
Mit Bologna–Milan, Udinese–Chievo, Atalanta–Catania, Cagliari–Parma

15h15 – 19h00 Snooker: UK Championship, Finale, EURO2 | BBC Two live
EURO2: 15h30–16h45
BBC Two: 15h15–19h
BBCi: 15h–24h

15h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Primera Division: Villarreal – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Admira, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h45 – 18h45 Motorsport/Kart: Electric Masters in Paris-Bercy, #2, EURO2 live

17h00 Premier League: Stoke City – Tottenham, #15, SKY/HD2 live

17h00 Ligue 1: 17ter Spieltag, irgendwo
Mit Lille–Dijon und Auxerre–Nice

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Wintersport und dem Clasico.

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Bayern München, #16, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, #14, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h

17h30 – 19h00 Schwimmen/Kurzbahn-EM: 4ter Tag, EURO/HD live

17h30 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz, #31, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

18h00 Primera Division: Malaga – Osasuna, Laola1.tv-Stream live
Außerdem: Saragossa–Mallorca

18h00 Fußball/TUR: Trabzonspor – Galatasaray, #15, irgendwo

18h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Volleyball/ITA: Piacenza – Ravenna, #9, EURO2 live

19h00 NFL: Cincinnati Bengals – Houston Texans, #14, SPORT1+/HD live
19h00 NFL: Tennessee Titans – New Orleans Saints, #14, ESPNA/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30

19h00 DEL: Straubing – Augsburg, #26, SKY/HD2 live

19h00 College Basketball/W: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Kentucky–Arkansas-Pine Bluff
ab 21h: Mid Tennessee St–Georgia Tech, W.Kentucky–FIU, Oklahoma–Milwaukee

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: FSU–UNC-Greensboro
ab 20h: Kansas St–N.Florida, USF–FAM
ab 21h: NC State–North Carolina Central
ab 22h: VT–Norfolk St.
ab 23h: Boston College–Stony Brook

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit KH Riedle, Matthias Sammer und Matthias Brügelmann/SportBILD

19h45 Primera Division: Athletic Bilbao – Racing Santander, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Darts: Player’s Championship, Finals, ITV4 live

20h15 Handball/WM, F: tbd, Achtelfinale, SPORT1/HD live
Gruppe A/1 gg Gruppe B/4

21h00 – 24h00 Snooker: UK Championship, Finale, EURO/HD | BBC Two | BBCi live

21h00 Ligue 1: Lorient – Olympique Lyonnais, #17, irgendwo

21h30 Primera Division: Espanyol – Atletico, Laola1.tv-Stream live

21h30 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout, #3, SKY/HD1 live

22h00 NFL: Green Bay Packers – Oakland Raiders, #14, ESPNA/HD | SPORT1+/HD live

23h30 Magazin/Match of the Day 2, BBC Two

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Holger Hieronymus, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
(Nicht bestätigt!)
ab 24h: #15 Alabama Crimson Tide–Detroit (auch ESPNA Mo 11h30)
ab 2h: #22 Illinois–Coppin St

2h20 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, #14, ESPNA/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPNA: Whl: Mo 18h30
SPORT1+: Whl: Mo 18h45

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 12.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 4, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

11h30 College Basketball: Alabama Crimson Tide – Detroit Titans, ESPN/HD Tape

13h00 College Basketball: Illinois Fighting Illini – Coppin State Eagles, ESPN/HD Tape

14h30 NFL: Cincinnati Bengals – Houston Texans, ESPN/HD Tape

16h30 NFL: Denver Broncos – Chicago Bears, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Graz – Gmunden, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Eintracht Frankfurt – Greuther Fürth, #18, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Serie A: Roma – Juventus, #15, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Premier League: Chelsea – Manchester City, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h45

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Mario Basler

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra

23h15 – 0h10 Doku: Erzbergrodeo 2011, Servus TV/HD/Stream
Das “härteste” Enduro-Rennen der Welt in der Steiermark.

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
(Nicht bestätigt!)
ab 1h: Siena–Fordham

2h30 NFL: Seattle Seahawks – St. Louis Rams, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPNA: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30
SPORT1+: Whl Di 24h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich denke Bommer fängt erst am 01.01.2012 bei Energie an: http://www.fcenergie.de/news/news.php?ID=7349

    Aber auch ich kann diese Entscheidung nicht verstehen!
    Was macht eigentlich Doll?

  3. Doll trainiert irgendwo in Arabien

  4. @dogfood: ich bin stolz auf Dich. :-)
    Sehr schön zusammen gefasst. Wie auch der Trainer der SG sagte: Wenn der THW gewinnt, ist Kiel zu 99% Meister, falls sich nicht Schlüsselspieler verletzen sollten. Den Druck hat aber der HSV. Deren 6 Minuspunkte sind sehr verwunderlich, da sie – ganz anders als der THW- die CL dominieren.
    Aber auch die Leistung der Füchse muss anerkannt werden. Schon in der letzten Saison wurden sie überraschend Dritter (punktgleich mit dem THW!) und scheinen sich als dritte Kraft im deutschen Handball etabliert zu haben. Die sollte am meisten die Löwen wurmen, da diese viel Geld investiert haben, um mal oben anzugreifen, aber in diesem Jahr, wie in den Jahren zuvor, deutlich an ihren Zielen scheitern.

  5. College-Basketball Cincinatti – Xavier: Wenn hier nicht einige Saisonsperren ausgesprochen werden, dann weiß ich auch nicht. Danke für den Link.

  6. #Klose
    Gemessen an dem, wie verächtlich die Italiener jahrelang auf den deutschen Fußball geschaut haben, ist das momentan eine fassungslose Bekundung an Respekt, die dem alten Klose hierzulande entgegengebracht wird. In den Zeitungen, aber auch in den Kommentaren und sogar den nationalistischer dominierten Sportkneipen, die ich kenne. Respekt.

  7. Bommer saß gestern zumindest noch in Burghausen auf der Bank. Irgendwer muss da wohl mit ihm noch ne Rechnung offen haben, sonst kann man doch nicht auf ihn kommen, oder?
    Ich glaube heute sitzt Markus Feldhoff in Cottbus auf der Bank. Wer geht jetzt nach Burghausen? Auge?

  8. Oh lese grade es ging gestern in Burghausen auch noch rund: http://www.fussball.de/legendaere-pressekonferenz-in-burghausen/id_52289068/index

    Und Nachfolger von Bommer soll Georgi Donkov werden. LOL

  9. und einem Kommentator der sich oberhalb des Niveaus der hiesigen Öffentlich/Rechtlichen Live-Kommentatoren bewegt

    Richtig, so kann man “Den fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig toll, (…). Aber er hat mich nicht genervt und das ist doch schon mal eine ganze Menge” auch zusammenfassen. Und das wäre mal ein Umstand, bei dem das Wort “Blamage” tatsächlich angebracht ist. Es ist 1 Schande, dass so ein, mit Verlaub Herr Gigerl, 08/15-Kommentar einen zum Dranbleiben verleiten kann.

    In dem Zusammenhang möcht ich übrigens auch mal wieder Sportradio360 loben bzw. in heißesten Worten empfehlen. Wenn ich die Jungs höre, dann kann ich immer gar nicht glauben, wie verkrampft und ölig die Realität der deutschen Sportkommentatoren ist.

    Zum Classico (Clasico?): So erklärt macht’s Sinn. Aber Du wirst zugeben, dass das Wort an sich gerade eine Traditionskomponente hat? ich meine, wenn in einem – wie immer das gehen möge – schwachen Jahr Barca und Real als Vierter und Siebter aufeinanderträfen, dass wäre das immer noch der Clasico, oder?

  10. @Sternburg:

    Zum Clasico: So erklärt macht’s Sinn. Aber Du wirst zugeben, dass das Wort an sich gerade eine Traditionskomponente hat? ich meine, wenn in einem – wie immer das gehen möge – schwachen Jahr Barca und Real als Vierter und Siebter aufeinanderträfen, dass wäre das immer noch der Clasico, oder?

    Drei Annäherungen an die “Traditionskomponente”:

    1.) Abstrakt gedacht: Wann wird aus etwas eine Tradition?Irgendwann muss man anfangen es als Tradition zu kennzeichnen.

    2.) Abstrakt gedacht: seit wann nennt sich der “El Clasico” El Clasico? Ich weiß es nicht. In der Wikipedia, der NY Times und dem Economist habe ich die frühesten Verweise roundabout 2002/2004 gefunden — aber das hat nicht viel zu sagen.

    3.) Die HBL ist für mich innerhalb der Handball-Bundesliga ein besonderes Konstrukt, gekennzeichnet durch zwei Ereignisse: Gründung eines eigenen Ligaverbandes (2004) und die Zuwanderung des HSV Hamburgs aus Bad Schwartau per Lizenzkauf 2002.Für mich als Nur-am-Rande-an-Handball-Interessierter steht das Duell Hamburg – Kiel wie kein anderes Duell, für diese neue Handball-Bundesliga und dem Clash zwischen Traditionsverein und Retorte, Handballverein vs Großstadt, Verein vs Projekt. Für mich steckt da so viel drin, dass es schon ein Klassiker ist, auch wenn es noch keine zehn jahre alt ist.

  11. @ El Clasico: Interessant wären sicherlich auch die Einschaltquoten oder besser page impressions/Serverzugriffe (?) auf laola.tv und die Bild-Alternativen. Ist da eine sagen wir sechsstellige Summe schon ein großer Erfolg?

    Auf jeden Fall scheint laola sich auf den erwarteten Ansturm diesmal technisch gut vorbereitet zu haben, dafür muss man sie auch mal loben (so zumindest der Eindruck aus anderen Foren wie Spox)!

  12. Wie man es auch nennen mag – es besteht die Hoffnung, dass es eines der nicht so häufigen Handballspiele mit Spannung und “Dichte” von der ersten bis zur letzten Minute wird.

    Flensburg gegen THW wäre dem letzte Woche in manchen Phasen nahegekommmen, wenn man nur eine Sekunde das Gefühl gehabt hätte, dass Kiel das Spiel verlieren könnte. Hatte man aber nicht, ich zumindest nicht.

    Was die internationale Form der Kieler betrifft: lieber jetzt ein paar weniger wichtige Spiele verlieren, als im Frühjahr…

  13. Was mir beim Spiel gestern Abend so richtig zugesagt hat, war die späte Anstoßzeit. Ist zwar sicherlich geschmackssache und eine kulturell spezifische Komponente in Spanien, die hier wohl undenkbar wäre, aber es gefiel mir irgendwie. Der Kommentator wirkte auch auf mich grundsolide, aber ab und an eben mit der nötigen Prise an Emotionen. Selbst der österreichische Akzent war irgendwie kultig, vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viel ORF geguckt (bzw. zugesehen ;-) und bins gewohnt…

    Vergleich man das mit dem Kollegen Bartels, der sich gerade am Skisprung versucht, wird mir wieder schlecht. Morgestern hatte nicht den weitesten Sprung, ständiges Geheule ob des schlechten Windes bei den deutschen, etc. Unertragbar der Mann.

  14. Das war ja keine Kritik. Und so wie oben erklärt finde ich die Analogie als Außerhalb-des-Randes-an-Handball-Interessierter auch durchaus schlüssig. Aber diese Erläuterung brauchte es m.E. auch, weil in der Wortbedeutung des klassischen normalerweise gerade mitschwingt, dass etwas über lange Zeit, ja für alle Zeiten aus der Masse heraussticht.

    Ob Kiel vs Bad Schwartau (ich fände es ja dufte, wenn umziehende Teams ihren Namen niemals ändern dürften) darüber hinaus wegen dem von Dir unter 3.) ausgeführten auch nach der (hihi) klassischen Definition ein Klassiker ist, weiß ich nicht. Ich persönlich meine, dass da mehr Dinge abseits der sportlichen seite hinzugehören. Söhne, deren Väter sich bereits aufs Auge schlugen; ein Riss, der quer durch Familien geht, atemlose Spannung zumindest in den betroffenen Städten, so was.

    Einerlei. Ich wollte Dich ja nur darauf aufmerksam machen, dass der gestrige Widerspruch der Kollegen allein dieser fehlenden Erklärung zuzurechnen sein wird und somit nicht persönlich zu nehmen ist. Ich habe nämlich den Eindruck, du reagierst zur Zeit wieder zunehmend dünnhäutig. Und wenn ich dein kommuniziertes Arbeitspensum der letzten Monate hinzurechne, dann versuche ich einfach nur, deine nächste redlich verdiente Schaffenspause bis nach der EM zu schieben. Vollegoistisch, weißt schon.

  15. Spoiler Wintersport
    +
    +
    +
    +
    +
    Tja, 1:0 für Eurosport was die Wahl der Sportart angeht, die Live gezeigt wird! Sensationeller Erfolg der Skispringer, die Biathletinnen hingegen schießen sich um kopf und Kragen.

  16. Ich glaube grosso modo reagiere ich in letzter Zeit weniger dünnhäutig (IMHO von zwei Ausnahmen abgesehen, was aber zugegebenermaßen von mir nur unzureichend objektiv beurteilt werden kann) und habe nicht die geringste Pulserhöhung in der “Clasico”-Frage (ist das anders rübergekommen?).

  17. Heute waren auch die letzten Quali Spiele für die FIFA Club-WM:

    Der katarische AFC CL Sieger Al Sadd schlägt Tunis und trifft nun auf den katarischen ähh katalanischen FC Barcelona. (15.12)

    Und Kashiwa Reysol setzt sich im 11m Schießen gegen Monterrey (Mexico) durch und trifft auf den FC Santos. (war garnicht mal son schlechtes Spiel) (14.12.)

    Finale 18.12.
    TV: Eurosport

  18. Bei mir kam es nicht dünnhäutig rüber, aber vermutlich hyperventiliert/hyperinterpretiert sternburg, weil er was von “Foda in Berlin” gelesen hat.

  19. apropos Mexico: Falls jemand Lust auf “Kampfsport” hat :-P

    Heute nacht um 1h00 ist das letzte Finalspiel in den Playoffs der Apuerta der mexikanischen Primera Division:

    Tigres UANL v Santos Laguna (Hinspiel 1:0)

  20. Hmm, ist Jan Henkel innerhalb der letzten 12 Monate von komplett blond auf komplett grau gewechselt oder scheint das nur so?

  21. @Knipser:
    “Den Druck hat aber der HSV. Deren 6 Minuspunkte sind sehr verwunderlich, da sie – ganz anders als der THW- die CL dominieren.”
    Hamburg dominiert die CL? Das ist nicht wirklich schwer in der leichtesten Champions-League-Gruppe seit Gründung der EHF. Außer dem HSV Hamburg wird wohl keine Mannschaft aus Gruppe C das Achtelfinale überstehen. Kiel hat hingegen mit Montpellier und Kopenhagen zwei echte Kandidaten für eine Final Four-Teilnahme zugelost bekommen und Ademar Leon würde in Gruppe C auch noch locker den zweiten Platz erreichen.

    Richtig ist, dass Hamburg heute mächtig unter Druck steht. Im Fallle einer Niederlage wäre nicht nur die Titelverteidigung endgültig abzuschreiben, sondern es würde sogar die Champions-League-Qualifikation in Gefahr geraten. Und am Mittwoch geht’s im DHB-Pokal zu den Rhein-Neckar Löwen …

  22. laut ORF hört Foda definitiv zum Saisonende in Graz auf- der Verein wollte keine Ausstiegsklausel akzeptieren.

  23. Vor nicht allzulanger Zeit war es durchaus überraschend, wenn ein österreichischer Kommentator den richtigen Artikel für DIE SV Ried fand, mittlerweile hat es sich, auch mit Hilfe der Fans, herumgesprochen, dass es eine Sportvereinigung ist. ;)

  24. Könnte ein interessantes Spiel werden in Stuttgart.

  25. Kleiner Nachtrag zum Pujols Deal. Kaum steht der unter Vertrag schliessen die Angels einen neuen TV Vertrag ab, der von 500 Mio für 10 Jahre auf 3 Mrd. für 20 Jahre anwächst.

    http://www.latimes.com/sports/la-sp-angels-fox-tv-20111209,0,4052777.story

  26. Wie blöd kann ein Spieler eigentlich sein? Molinaro hat schon Gelb und tritt Robben von hinten in die Beine. An der Seitenlinie und 40 Meter vom Tor entfernt. Und Bruno beschimpft den Schiri anstatt seinem Spieler in den Hintern zu treten. Schade ums Spiel

  27. oh je, herr reif, hier zur info: robben ist am ball, wenn die vfb-fans pfeiffen, der andere “ballzauberer” ist ribéry.

  28. Ich mag Reif ja eigentlich sehr gerne (ja, man muß sich auch mal als Minderheit outen!)
    ich kann aber einfach nicht verstehen, wieso er viermal ROBBEN ROBBEN ROBBEN ROBBEN ruft, während sich doch ganz eindeutig Ribery an der stuttgarter Abwehr die Zähne ausdribbelt

  29. der vfb meint, robben hätte das foul provoziert, weil er gar nicht wirklich zum ball ging, sondern den in dieser aktion “dummen” molinaro auflaufen ließ. trotzdem mindestens gelb und daraufhin auch der platzverweis konsequent.

  30. Dieses Wochenende gibts ja für alla Xboxler ein Gratis-Gold-Geschenk von MIcrosoft. Hab also Sky Go auf der Xbox flugs ausprobiert, und als HD-Verwöhnter bin ich etwas ähem ernüchtert von der Bildqualität. Ob dieses Angebot SKY nun Heerscharen neuer Kunden in die Arme treiben wird, bleibt zu bezweifeln

  31. Reif sagt Robben wenn er Ribery sagen sollte. Marc Behrenbeck bei SSN sagt Ribery wenn er Robben sagen sollte. Scheint nich so einfach zu sein mit den Namen.

  32. Ich denke ja, ROBBERY hat sich damit kommentatorenweit durchgesetzt.

  33. @klabautermann: in der sz war kürzlich zu lesen, daß der letzte clasico bei bild.de 130.000 zuschauer hatte. war nicht präzisiert, ob das supercup oder liga war, zahlen von laola1.tv wurden auch nicht genannt.

  34. Der Supercup lief doch auf Sport1, oder? Müsste dann wohl Liga gewesen sein.

  35. Okay Jungs, dann irre ich mich halt. Ist doch was schönes. Mein Eindruck war halt ein anderer, aber ich sitze hier auch nicht mit der Strichliste. Auslöser war auch eher dieser Kommentar von Knipser, der für mich weder fordernd, noch unverschämt rüberkam.

    An Foda -> Berlin glaube ich nicht. Der Mann hat doch bisher (zu Recht) einen großen Bogen um jedweden Berufsausübungsort geschlagen, an denen er auf Menschen treffen könnte, die des portugisischen mächtig sind. Und bei der Hertha gibt es nicht nur Raffael, sondern sogar noch dessen kleinen, untalentierten Bruder. Gut, dessen Spitzname ist mit Ronny auch nicht die Speerspitze der Poesie (dafür sehr berlinkompatibel – wahrscheinlich ist er in seiner Freizeit Eisbärenfan). Trotzdem würden ihm die beiden doch sofort bei der ersten Begegnung einen Zweitnamen verpassen, den er für den Rest seines Aufenthalts nicht mehr los wird. Soviel Selbstdisziplin hat doch kein Mensch, dass er mit seinem Bruder im Raum bei dieser Begrüßung nicht losprustet.

    Gut, andererseits sollte man beim Berliner Sportclub Hertha Berlin keine Witze mit Namen machen. Insofern …

  36. Huch, “wievel hast du bezahlt” als Reaktion auf “das ist mehr als x wert” finde ich nicht dünnhäutig sondern grandios.

    btw: denkst du, wir drei hier sind die einzigen nicht des portugiesischen mächtigen , die was von dieser Sendung gehört haben? Ich fürchte du irrst dich ;-)

  37. Ja, so kann man das natürlich auch sehen. Hach, immer dieses nach hinten losgehen bei diesen einmischereien immer.

    Hä? Welche Sendung?

  38. Nur kurz eingeworfen:
    Hatte im Gegensatz zum meinem Puls heute gegen 17:30 Uhr nicht das Gefühl, dass dogfoods Puls erhöht war. Alles bestens. Verschiedene Ansichten sind doch hier genau das Salz in der Suppe. Das man “mehr Wert als…” falsch auslegen kann tut mir leid.
    ASS ist für mich grandios und ich dankbar für ALLE Infos.
    Danke.

    PS: Auch wenn es hier eher wenige interessiert: war ein sensationelles Spiel heute zwischen dem THW und dem HSV. Grandios wie der HSV noch zurück gekommen ist, noch grandioser die Eiseskälte des THWs. Schiedsrichtertechnisch muss man festhalten, wurde der THW nicht gerade benachteiligt, daran lag es aber sicher nicht. Entscheidend heute die Torhüterleistung und die Ausbeutung vom 7-Meter Punkt. Meiner subjektiven Meinung nach.

  39. Müssen die uns eigentlich immer Green Bay zeigen? LAME!

  40. @AAAFan: Bears vs. Broncos 0-0 im 3.Drittel, bei 10 Minuten zu spielen…
    Dann doch lieber Offensive satt!

  41. Okay, jetzt aber schluss. Im zurückrudern war ich noch nie sehr gut. Mal was ganz anderes:

    Lieber Arndt. Als großer Fan nur eine Anmerkung: Die Hinrunde der Bundesliga ist gottverdammt noch ein Mal keine, und ich wiederhole: keine Vorrunde. Indiz: Die Punkte der Hinrunde zählen auch für den Rest der Saison.

    Mit den freundlichsten Grüßen, Bussi und Küsschen

    Dein sternburg

  42. Hilfe werden die Raiders vernascht…

  43. Spoiler

    +
    +
    +

    Broncos – Browns 7 zu 10 -und dann – 59 Yard Field Goal. GOOD!

    Waaah!

  44. Diese Overtime plus ein paar minuten war mein erstes ernsthaftes Spiel, dass ich von diesem Tebow gesehen habe – aber mir ist nicht ganz klar, was ihr alle gegen den habt. Ist doch ein ganz ordentlicher qb, oder nicht?

  45. Spoiler
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #

    Wer jetzt immer noch kein Fan von Tebow ist, dem ist nicht mehr zu helfen ;) einfach der Wahnsinn, jede Woche aufs Neue…Prater auch unfassbar heute

  46. Spoiler
    #
    #
    #

    Also wenn Timmy im Interview nach dem Spiel als erstes seinem imaginären Freund im Himmel danken muss, könnte ich jedes Mal den Monitor einschlagen. Don’t mix religion and games…

    Davon abgesehen würde ich sagen, Tebows große Stärke liegt darin, dass ihn seine Mittelmäßigkeit (3 von 16 Pässen nach dem dritten Quarter) nicht stört und dass die gegnerische Defense im Schlussviertel deswegen regelmäßig die Flatter bekommt. Wenn er dagegen ein wirklich guter QB wäre, müsste er diesen Schlussspurt nicht jedesmal hinlegen.

  47. Wobei man ihn in diesen drei Quartern insofern ein wenig in Schutz nehmen kann, als dass es 3-4 recht fatale Drops trotz guter Würfe gab..whatever.

    Ich glaube, der Hype zum nächsten Spiel Pats@Broncos wird überragend werden…freue mich schon drauf, dann haben die Broncos auch “endlich mal nen richtigen Gegner”

  48. Der besagte Beitrag vom Knipser klang halt ein bisschen nach PR-Sprech (“heute der THW im ewigen jungen Nordderby bei der SG Flensburg, am Sonntag empfängt der letztjährige Vizemeister den Meister aus der Hansestadt”) – aber da Werbeleute sowas einmal absondern und dann nicht mehr groß hier mitdiskutieren war das eventuell zu böse interpretiert.

    Ansonsten: weniger dünnhäutig und aggressiv bei Kritik als noch vor 1-2 Jahren, ganz klar.

    Im Übrigen macht mir Sky Go so wie das diese Woche gelaufen ist keinen Spaß. Ständig fliegt man raus und kann sich oft nicht mal wieder neu einloggen, am Dienstag in der Champions League und heute bei Stuttgart – Bayern ging praktisch gar nichts. Da werde ich wohl mal ein bisschen pöbeln müssen (aber erst Dienstag, an Montagen machen das schon genug andere, die sich übers Wochenende geärgert haben)

  49. @Sternburg: Frage: Du hältst uns hier schon für sehr dämlich, oder? Also bei uns war die “Franco Foda”-Sache mal vor 10 Jahren “lustig”, aber auch nur sehr kurz und selbst die dümmsten Fanclubs haben sich nicht zu irgendwelchen Anspielungen herablassen können. Und an den Spielern ist es mit Sicherheit genauso wenig vorbeigegangen…. dazu braucht man wirklich kein Portugiese sein.

    Und falls es ironisch war, war es sehr schlecht ;).

  50. War Tebow nicht der, der sich zusammen mit seiner Mutter gegen das Recht auf Abtreibung eingesetzt hat und so? Und wurde der nicht auch mal von Palin oder jemandem aus der Ecke als Prototyp des amerikanischen Vorzeigebubis stilisiert? Hence the hate, I guess …

  51. Sky Sport News HD blendet bei den Tabellen der 2. Bundesliga die Termine des 18. Spieltages ein und die Tabelle des 17. Spieltages. Das ist jetzt aber nicht entschuldbar.

  52. Jetzt sprechen sie von technischen Problemen. Also scheint man es mitbekommen zu haben.

  53. #Tebow-Hype: Wer das Spiel gestern wirklich ernsthaft gesehen hat, muss als Broncosfan nicht Tebow hypen, sondern sich ein Marion Barber Trikot kaufen. Der hat den Broncos den Sieg geschenkt und da war Tebow nicht auf dem Platz…der Rest ist US Entertainment.

  54. an diesem beitrag habe ich als leser übrigens zum ersten mal einen spürbaren mehrwert durch die aufsplittung der einzelnen wochenendtage: der text geht auf ereignisse/ergebnisse von “gestern” ein (deren themen er “gestern” auch schon angeteast hat) und bringt eine breitere und tiefere vorschau auf die sonntagsereignisse, als das in _einem_ wochenendbeitrag (allein wegen der länge des posts und der daraus resultierenden lesbarkeit) möglich wäre.

    das handballthema verbunden mit der kommentardiskussion über “el clasico” hätte sich in _einem_ screensport am wochenende-artikel sicherlich nicht so entwicklen können.

  55. @MLB Bonebreaker
    Natürlich war Barber entscheiden mit dran beteiligt. Ebenso wie es auf Seiten der Broncos nicht “nur” Tebow ist, sondern auch Woodward, Miller, Dumervil, Thomas, Decker und besonders Prater, die unglaublich wichtig sind. Es ist aber schon bezeichnend, wenn der QB-Wechsel zu Tebow ein Team von saisonübergreifend 5-16 plötzlich zu einer Bilanz von 7-1 bringt – und das eben auch mit diesen bizarren Comebacks in eigentlich tot geglaubten Spielen. Da muss man einfach anerkennen, dass Tebow es absolut geschafft hat, den Teammitgliedern wieder Selbstvertrauen und Leben einzuhauchen.

    Daneben ist er auch kein so mieser Werfer, wie er gerne mal gemacht wird. Gestern funktionierte beispielsweise das Running Game so gut wie gar nicht, da die Bears Defense sich sehr gut darauf eingestellt hatte. Da packte dann Tebow am Ende mal eben 18 von 24 Pässe für 191 Yards aus.

    Nächste Woche gegen die Patriots könnte es tatsächlich mal wieder eine Niederlage geben, aber ich bin sehr gespannt auf das Spiel.

  56. Woodyard natürlich. Und Punter Colquitt muss man eigentlich auch noch erwähnen, der in den letzten Wochen auch exzellent drauf ist.

  57. @hirngabel: Ich bin bei Dir, ich sehe Tebow als nicht so eindimensional, wie er gerne dargestellt wird, aber ich tue mich auch schwer, ihn als den Retter der Broncos anzuerkennen. Longstoryshort: der Medienhype und sein permanentes “Thank god…god…god…” (inkl. Tebow-move Gebet) machen ihn bei mir kleiner, als er eigentlich ist. Das Ganze liegt in der “SuperMario Götze”-Schublade. Es bleibt ein Teamsport und gerade beim Football sollte man einen QB haben. Der Vorgänger Tebows hat diese Berufsbezeichnung nicht verdient und auch somit seinen Anteil daran, dass Tebow jetzt so scheint.

  58. @MLB Bonebreaker
    Keine Frage, wenn ich nicht Anhänger der Broncos wäre, dann wäre ich vom “Hype” in den Medien auch zumindest latent angenervt. Was die Christen-Geschichte angeht, sei’s drum – immerhin scheint er den Lebensstil wirklich konsequent durchzuziehen und gehört nicht zu den konservativen Heuchlern. Dazu wirkt er, meines Erachtens, in den Interviews und Pressekonferenzen wirklich extrem sympathisch.
    Der Vergleich mit Götze trifft es da in gewisser Hinsicht sicherlich. Götze ist ein brillanter Sportler – ungeachtet der medialen Hyperventilation. Und das gilt ähnlich für Tebow und sollte man bei beiden anerkennen.