Screensport am Donnerstag: Rundenende

Europa League, Teil 2. Das muss man Schalke lassen: mit dem Rumpfteam auswärts 3:0 zu gewinnen, ist ne lässige Nummer.

Heute stellt sich die interessante Frage, wie eigentlich bei Hannover 96, ebenfalls schon fix qualifiziert, ein Rumpfteam aussieht. Hannover spielte zuletzt mit sichtlich leeren Akku, aber trotzdem waren die Änderungen an der Startelf nur minimal. Die Neueinkäufe aus dem Sommer haben es kaum geschafft sich in die erste Elf oder in die “Rotation” reinzuspielen – mit der Ausnahme von Christian Pander.

Betrachtet man sich die zehn Feldspielerpositionen, so haben nur dreizehn Spieler mehr als zehn Einsätze (vierzehn Spieler wenn man die EL dazu nimmt). Die Zahl der Einsätze dahinter, fällt steil ab. Im Basketball würde man von einer arg kleinen Rotation und schlechter Bank sprechen. Im Falle von Hauger, Carlitos und Sobiech zwar auch durch Verletzungen bedingt, aber der Umstand bleibt, dass Slomka personell wenig Spielraum hat. Heute geht es um 19h zuhause gegen das sieglose Vorskla Poltava aus der Ukraine.


Zu den Frühspielen gehört auch Shamrock – Tottenham (19h ITV4). Die Iren sind bislang ohne Punkt, während Tottenham in einem recht hoffnungslosen Fernduell mit Rubin Kazan um Platz 2 steht. Tottenham hat 3 Punkte Abstand auf Kazan. Beide Mannschaften trennten sich in den Spielen gegeneinander jeweils 1:0, so dass als Tiebreaker die Tordifferenz herangezogen wird. Die ist bei Kazan +6 und bei Tottenham +1. Tottenham muss also z.B. heute mit 3:0 gewinnen und Kazan mit 0:3 verlieren.

In Gruppe C sind Platz 1 und Platz 2 mit dem PSV und Legia wie in Beton gegossen.


Österreichische Beteiligung bei den Spätspielen in Gruppe G. Austria versucht noch auf Platz 2 zu kommen. Der Abstand zu Alkmaar beträgt zwei Punkte. Ähnliche Konstellation wie bei Tottenham: man spielte jeweils 2:2 gegeneinander. Als Tiebreaker wird also die Tordifferenz herangezogen und die spricht sogar mit 6 Toren Abstand zugunsten der Niederländer. Wenn die Austria heute zuhause Malmö mit 7:0 schlägt, reicht der Austria auch ein Unentschieden von Alkmaar gegen Kharkov. Für alle niedrigeren Austria-Siege braucht es zwingend eine Alkmaar-Niederlage.

In Gruppe H können sich Brügge und Braga eierschaukelnderweise im direkten Duell gegenseitig das Weiterkommen sichern und den Dritten Birmingham City (3 Punkte Abstand) am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ein Unentschieden oder eine Brügger Sieg reicht beiden. Braga ist dank Tiebreaker sicher weiter – stellt sich nur die Frage ob als Erster oder Zweiter. Verliert aber Brügge, könnte Birmingham sich per Sieg gg Maribor dank Tiebreakers (2:1, 2:2) noch auf Platz 2 retten.

In Gruppe I kann Udinese noch an Atletico vorbeiziehen und Gruppenerster werden, aber auch verlieren und dadurch ausscheiden. Udinese spielt heute zuhause gegen Celtic (0 Auswärtssiege, 1 Auswärtstor). Der Sieger kommt weiter. Udinese reicht auch ein Unentschieden.


Heute heißt es Abschied von “Mein Stadion” zu nehmen, dass letztmalig in dieser Form und auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt wird. Zum Rückrundenbeginn wird die Sendung stärker Richtung Talkshow gehen und auf den Sendeplatz Freitag 22h45 (nach dem Bundesliga-Freitagsspiel) wandern.

Der aktuelle Sendeplatz Do 19h30 war letztendlich komplett hoffnungslos, weil es bestenfalls “drumherum” keine attraktiven Programme gab oder schlimmstenfalls man direkt gegen Live-Fußball (EL) ansenden musste. Bei mir ist “Mein Stadion” immer weniger Pflichtprogramm gewesen. In dieser Hinrunde habe ich die Sendung insgesamt einmal gesehen. Was inhaltlich hoffnungsvoll als informative Vorschau auf den kommenden Spieltag begann, wurde für meinen Geschmack immer mehr zum Abnudeln von lieblos heruntergedrehten Vorberichten mit Textbausteinen aus den Vereinspressekonferenzen. Da hat auch das an und für sich gute Duo Potofski und Sedlaczek oder die Kneipen-Atmo nichts rausreißen können.

Das neue Format könnte besser zur Sendung passen. Beim Sendeplatz bin ich mir nicht sicher. Ich habe das Gefühl das viele Sportfans am Freitag nach dem Bundesligaspiel die Bürgersteige hochklappen. Reizvoller hätte ich für “Mein Stadion” den Sendeplatz Sa 20h45 gefunden…


Die ersten Rückrundenspieltag sind jetzt bei SKY in den TV-Guide reingerollt. “Was für ein Spiel” – die halbstündige Zusammenfassung eines Bundesliga-Klassikers wechselt ebenfalls ihren Sendeplatz und wird jetzt Fr 23h45 im Anschluss an “Mein Stadion” ausgestrahlt.

Es tut sich anscheinend auch was bei den Sonntagsspielen. Bislang überlappten sich die Sonntagsspiele: während das 15h30-Spiel bis 17h30 in den Nachberichten blieb, fing das 17h30 bereits um 17h15 mit den Vorberichten an. Diese Überlappungen scheint zu entfallen und man dadurch kontant auf einem Kanal durchzusenden, statt parallel auf zwei unterschiedlichen Kanälen zu übertragen: das 15h30-Spiel von 15h15 bis 17h25 und das 17h30-Spiel von 17h25 bis 19h30.


In der Basketball-Euroleague kann Bamberg heute am vorletzten Spieltag per Sieg gegen Kaunas (20h SPORT1) sein Weiterkommen klar machen.


Donnerstagsspiel der NFL. Atlanta Falcons – Jacksonville Jaguars ist jetzt auch nicht der 1A-Reißer. Als eine von zwei Mannschaften mit 8 Siegen ist Atlanta derzeit als #5-Seed in den Wild Cards drin. Das Restprogramm ist genauso wie das von Chicago (7 Siege) von überschaubarer Schwere (da sollten zwei Siege aus drei Spielen drin sein), während die Giants, Cowboys und die Lions schon etwas stärker am Spielplan zu knabbern haben.

Für Jacksonville wird Interimsheadcoach Mel Tucker das Spiel als eines der Möglichkeiten zur Arbeitsplatzbewahrung über das Saisonende hinaus ansehen. Mit dem Kantersieg nach 0:14-Rückstand gegen Tampa Bay haben die Jags ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Es ist außerdem das erste Spiel unter dem offiziell bestätigten neuen Besitzer der Jaguars, Shahid Khan. Seine Übernahme der Jaguars wurde gestern von der NFL-Besitzerversammlung abgenickt.

Donnerstag, 15.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 7, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

11h30 Fußball/Klub-WM: Al-Sadd Doha – Barcelona, Halbfinale, EURO-Deutschland live

12h15 Wintersport/Ski Alphin: Abfahrt/Training, M aus Val Gardena, EURO-HD live

13h15 Doku: Pferdegeschichten – Paul Schockemöhle, 3Sat

13h45 Doku: Aufholjagd im Eiskanal, BR Alpha
Der Versuch einer Rennrodlerin sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

14h30 Wintersport/Biathlon: 10km Sprint/M aus Hochfilzen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h15

15h00 College Basketball: Wright State Raiders – Cincinnati Bearcats, ESPN/HD Tape

16h30 College Basketball: Charleston Cougars – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape

17h00 Basketball/Euroleague: Unics Kazan – Asseco Prokom Gdynia, #9, euroleague.tv-Stream live

18h00 Volleyball/CL, M: Budva – Tours, #3, Laola1.tv-Stream live

18h30 Volleyball/CL, F: Fenerbahce – Baku, #3, Laola1.tv-Stream live

19h00 Europa League: letzter Spieltag, Kabel1/HD | SKY/HD | ITV4 live
Kabel 1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Hannover 96 – Worskla Poltawa (K1 | HD1)
Kopenhagen – Standard (SKY Konf)
Shamrock Rovers – Tottenham (ITV4)
PAOK Saloniki – Rubin Kazan
PSV– Rapid Bukarest
Hapoel Tel-Aviv – Legia Warschau 

19h00 Magazin: Was für ein Spiel, SKY live
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln von 2005/06
Neuer Sendeplatz zur Rückrunde: Fr 23h45

19h00 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Bilbao, #9, euroleague.tv-Stream live

19h30 – 20h30 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD2 live
Letzte Ausgabe im alten Format. In der Rückrunde mit neuem Sendeplatz (Fr nach dem Bundesligaspiel) und neuem Format (talklastiger)

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Zalgiris Kaunas, #9, SPORT1/HD live
20h00 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Cantu, #9, euroleague.tv-Stream live

20h00 – 24h00 Darts/WM: 1te Runde aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) erst ab 22h

20h00 Volleyball/CL, F: Cannes – Schweriner SC, #3, Laola1.tv-Stream live
Keine Übertragung auf SPORT1+ wg Darts

20h15 Volleyball/CL, F: Zürich – Dinamo Kazan, #3, Laola1.tv-Stream live
20h15 Volleyball/CL, M: Innsbruck – Macerata, #3, Laola1.tv-Stream live

20h30 Volleyball/CL, F: Pesaro – Muszyna, #3, Laola1.tv-Stream live

20h45 Basketball/Euroleague: Maccabi Tel-Aviv – Efes Istanbul, #9, euroleague.tv-Stream live
20h45 Basketball/Euroleague: Montepaschi – Barcelona, #9, euroleague.tv-Stream live

21h05 Europa League: letzter Spieltag, SAT.1/HD | SKY/HD | ITV4 live
Austria – Malmö FF (HD1)
Alkmaar – Metalist Kharkov (SKY Konf)
Birmingham City – NK Maribor (ITV4)
Udinese – Celtic
Club Brügge – Sporting Braga
Atletico – Rennes  

1h00 College Volleyball, F: Halbfinals, ESPNplayer-Pay-Stream 
Beide Spiele ab Fr 10h30 auch auf ESPNA
ab 1h: UCLA – FSU
ab 3h30: Illinois – USC 

2h00 College Basketball: #8 Missouri Tigers – Kennesaw State Owls, ESPNplayer-Pay-Stream 

2h30 NFL: Atlanta Falcons – Jacksonville Jaguars, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 2h
ESPNA: Whl Fr 20h30
SPORT1+: Whl Fr 17h25

5h30 Golf/Australasia Tour: Cheltenham, #2, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 16.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 8, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

10h30 College Volleyball, F: UCLA Bruins – Florida State Seminoles, Halbfinals, ESPN/HD Tape

12h00 Champions League: Auslosung, EURO/HD | SKY Sport News/HD live
Achtelfinals

12h15 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Val Gardena, ZDF/HD/Stream | EURO2 live
ZDF: Vorberichte ab 12h

12h30 College Volleyball, F: USC Trojans – Illinois Fighting Illini, Halbfinals, ESPN/HD Tape

13h00 Europa League: Auslosung, EURO/HD | SKY Sport News/HD live
Sechszehntel- und Achtelfinals

13h25 – 14h30 Wintersport/Nord.Kombi: Springen/Team aus Seefeld, ZDF/HD/Stream | EURO/HD Tape
ZDF: 13h25–14h
EURO: 13h45–14h30

14h00 – 15h00 Wintersport/Skispringen: Qualifikation aus Engelberg, EURO2 live

14h30 Wintersport/Biathlon: 10km Sprint/M aus Hochfilzen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h15

15h45 – 16h15 Wintersport/Nord.Kombi: 15km Langlauf/Team aus Seefeld, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Calgary Flames, ESPN/HD Tape

16h45 Eishockey/Österreich Cup: Slowakei – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

17h15 Eishockey/European Trophy: Frölunda Indians – Linköpings HC, Playoffs, SPORT1+/HD live

18h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt
Greuther Fürth – Union Berlin
Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn

18h30 NHL: San Jose Sharks – Colorado Avalanches, ESPN/HD Tape

19h00 DEL: Mannheim – Köln, #27, SKY/HD2 live

19h00 Tischtennis/CL: Budaorsi – Breclav, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 1h00 Darts/WM: 2te Runde aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) bis 22h15

20h00 Boxen/WSB: Leipzig Leopards – Paris Utd, Laola1.tv-Stream live

20h15 Eishockey/European Trophy: Salzburg – Pojistovna Pardubice/TCH, Playoffs, Servus TV/HD/Stream live

20h15 Eishockey/Österreich Cup: Österreich – Schweiz, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga: Bayern München – 1. FC Köln, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

2h00 NHL: NJ Devils – Dallas Stars, ESPN/HD live

2h00 College Football/FCS: #1 Sam Houston State Bearkats – #4 Montana Grizzlies, ESPNplayer-Pay-Stream 

5h30 Golf/Australasia Tour: Cheltenham, #3, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut SZ soll Markus Miller heute Abend für Hannover spielen.

  3. Kleine Anmerkung zur European Trophy, speziell zum HC Pardubice. Entweder du nimmst den Namenssponsor “ČSOB Pojišťovna” komplett rein oder lässt ihn völlig weg, wozu ich dir raten würde. So wie es jetzt im Freitags-Listing steht, heißt der Verein übersetzt “Versicherung Pardubice”.

    Wobei man bei den Ostböhmen auch sehr wilde und oft wechselnde Sponsornamen in den letzten Jahren hatte: IB/IPB, ČSOB Pojišťovna, Moeller, Eaton – wenigstens ist man dem Schimmel als Wappentier treu geblieben.

  4. Weiß einer, was bei Sky los ist? Nach den schwachen letzten Tagen bricht die Aktie heute völlig ein.

  5. das gefährliche ist, dass bei diesem Aktienkurs fast keine Kapitalerhöhung ohne vorherige Kapitalherabsetzung mehr möglich ist

  6. Genau, Miller soll 3 Monate nach seinem “Outing” zu seinem ersten Einsatz für H96 kommen.
    Dazu läuft es auf Eggimann, Lala und Sobiech hinaus, was die Spieler betrifft, die quasi nie spielen.
    Ya Konan und Rausch sind zzt auch eher nicht Stamm.
    Der Rest wird wohl aus der bekannten ersten 11 auflaufen (wenn auch nicht auf immer ganz gewöhnten Positionen (Pander wohl als RV…))

  7. es liegt wohl an Credit Suisse, die Sky auf 1 Euro herabgestuft haben.

  8. Hm, ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, bei unter 1,50 € einzusteigen…

  9. Was ist denn jetzt die European Trophy im Eishockey?
    Die verkappte Schmalspur-Variante der oft gewollten aber nie realisierten Champions League?

  10. Die European Trophy ist eher ein Konkurrenzprodukt zur nach nur einer Saison ausgesetzten Champions Hockey League. Das Turnier wird durch die Vereine organisiert und vom Weltverband eher kritrisch beäugt. Immerhin haben sich in den letzten Jahren einige Schwergewichte vor allem aus Skandinavien klar in Richtung länderübergreifende Liga geäußert. In diese Richtung gilt das Sommerturnier European Throphy als Testballon. Das als Finalrunde genutzte “Red Bulls Salute” wird nun erstmalig nicht in der Vorbereitung sondern während der Saison ausgetragen. Ich konnte schon im August mehrere Partien besuchen und freue mich nun auf ein hoffentlich hochklassiges Finalwochenende.

  11. Habe “Mein Stadion” zuletzt häufiger mal geguckt und muss dogfood da widersprechen. Insgesamt eine sehr launige Sendung, die für mich zur Bundesligaspieltagsvorbereitung dazugehörte. Kann die Argumentation der Verlegung allerdings verstehen.

  12. @ 96

    Was ist eigentlich aus Kind’s Vorgaben geworden?
    Vor der Euroliga galt:
    1. Bundesliga
    2. Pokal (ausgeschieden)
    3. Euro

    Ohne Euro hätte es evt. ja mehr Punkte in Bundesliga gegeben.

    Hat die Mannschaft oder Slomka mehr Lust auf Europa ?

  13. Naja, Hannover hat immerhin gegen einen anderen Europa-League-Teilnehmer im Pokal verloren *Prust* Keine Ahnung, warum die gegen die Gurkentruppe aus Mainz ausgeschieden sind. Ich denke mal, heute würde das nicht mehr passieren, denn inzwischen ist Mainz auf dem Weg dahin, wo sie hingehören. Ist halt nur ein Spiel, da findet ein wütender Tuchel mit dem Schiri im Duett schonmal nen Sieg. War ja immerhin Verlängerung und verschossener Elfer in der 122 Minute nötig.
    Ich denke außerdem, dass das “Neue” den besonderen Reiz ausmacht. Kopenhagen ist da irgendwie motivierender als Mainz, Poltawa zieht eben mehr als Schalke. Ähm,… Ok. Lassen wirs. Keine Ahnung, warum das so ist. Sind halt 6 Spiele, in der sich Qualität auszeichnet gegenüber einem Do-or-Die-Szenario.

  14. Hab die Spielpläne jetzt nicht genau durchgespielt. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn in der NFC East am Ende die ersten 3 mit 8-8 Siegen dastehen, die Eagles aufgrund der besten Conference-Bilanz Erster sind?

  15. @RC: Gloldman Sachs sagt “Kursziel 2 Euro” und “Buy” – und wie wir wissen, irren die ja nie.

  16. Erich Lasser beschwert sich bitterlich, weil sich Millers knallrotes Trikot kaum von den weinroten Trikots der Hannoveraner Feldspieler abhebe. Aus der Kameraperspektive stört mich viel mehr, dass sich Millers knallrotes Trikot kaum von der knallroten Tui-Bandenwerbung abhebt. Ninja-Torwart!

  17. Mir würde ja was zu Sport1+ und der nicht stattfindenden Volleyballübertragung einfallen. Aber es nützt ja eh nichts.

  18. @Aimar
    Ja, das ist unfassbar. Schaut hier jemand Darts? Würde mich mal interessieren.

  19. Ich bekomme gleich die Krise, wenn Sky den Kommentatorton beim Austria-Spiel nicht gleich hochregelt.

  20. Heute zeigt sich mal wieder das ganze Elend des Sky-Sendekonzeptes beim Fußball.

    Da gibt es mit Udinese – Celtic ein KO-Spiel von echtem Europacup-Format, das einfach mal komplett ignoriert wird. Dafür produziert man dann Austria – Malmö gleich doppelt: einmal als Einzelspiel (was logisch ist) und einmal als Konferenz mit Alkmaar – Metalist. Für diesen Oberburner interessieren sich doch aber sowieso nur die Austria-Anhänger. Also hätte man genausogut die Tore dieses Spiels in die Austria-Einzelübertragung einbauen können.

    Dasselbe gilt natürlich für Kopenhagen – Standard vorhin. Aber nein – Hauptsache, Ska kann in seinen Trailern was von “Europa League, live und in der Konferenz” schwafeln…

  21. Hat Sky denn die Rechte am Celtic-Spiel? Und es ist ihnen auch schlicht zu teuer, das Signal mit Originalton auf einer Einzeloption zu bringen?

  22. Sky hat die Liverechte an ALLEN Europa-League-Spielen. An allen 205 Spielen pro Saison.

  23. @Aimar: kommt doch morgen früh (8:35) als Re-Live…:-)

  24. Sky hat nicht die Rechte an allen Euro-League Spielen ;-)
    Sie besitzen die Rechte an den Spielen der deutschen Mannschaft, sowie an “ausgewählten Topspielen”.

  25. Sky spart eben dort wo es den Zusehern am wenigsten weh tut und bedient nur die Kernzielgruppe mit den deutschen und österreichischen Spielen. Diese dafür im Überfluss.

    Das Salzburg-Spiel gestern gleich dreimal auf Sky. Zu Einzelspiel auf HD und Konferenz auf SD, kam noch eine Übertragung auf Sport Austria dazu. Natürlich auch mit drei unterschiedlichen Kommentatoren, man hat es ja.

  26. @ Yo:

    Der Bezahlsender sicherte sich die Rechte für alle 205 Spiele in dem Nachfolge-Wettbewerb des UEFA-Cups für die kommenden drei Jahre.

    http://www.focus.de/sport/fussball/europa-league/uefa-cup-europa-league-spiele-kuenftig-auch-auf-sky_aid_409137.html

    Sky erwirbt komplette Pay-TV-Rechte an der UEFA Europa League

    Hier leuchten die Augen von Fußball-Fans: Im neuen Sky-Bouquet, das das bisherige Premiere-Angebot ablöst, kommen Freunde des runden Leders so richtig auf ihre Kosten. Der Pay-TV-Anbieter erweitert im Rahmen seiner Programmreform sein Fußball-Angebot mit einem weiteren Top-Sportrecht. Ab dem 17. September zeigt der Sender drei Jahre lang alle Spitzenspiele der neuen UEFA Europa League. Sky erwarb die Pay-TV-Rechte an allen 205 Spielen des neu geschaffenen Wettbewerbs.

    http://insider.ses-astra.de/news/2009/06/artikel/sky-erwirbt-komplette-pay-tv-rechte-an-der-uefa-europa-league/

    Die Rechte sind da – sie werden halt nur nicht ausgenutzt. Wobei ja kein Mensch verlangt, dass sie wirklich sämtliche Gruppenspiele einzeln zeigen. Aber wenigstens die versprochenen Tospiele könnte man bringen, anstatt sinnlose Konferenzen zu versenden.

  27. @joergus: Ich schaue Darts! ;-)

  28. ich gucke ja auch Darts aber ich hätte es verkraftet, wenn ich eine partie nicht live sehe. sonst beruft man sich doch auch immer gerne auf die deutsche Komponente. Siehe Handball WM.

  29. @tonymontana und andere: Und jetzt sag mir bitte einer eine Seite im deutschsprachigen Raum, die nur annähernd so etwas bringt. Einerseits inhaltlich, also die durchaus kritische Seite und andererseits überhaubt thematisch. Niemals würde hier jemand über den Knie-Reparatur-Typ aus Vail eine so ausführliche Berichterstattung bringen. Ob das notwenig ist, mag dahingestellt sein, aber das ist Sportjournalismus. Im Gegensatz zur Hochstilisierung von Kross Frosch im Hals zur Agina Pektoris bei SSN. Danke für den Link.

  30. Interessantes Interview mit DBB-Präsident Ingo Weiss auf Spox.de zum Thema Basketball EM, die 2015 wohl in der Ukraine stattfinden wird.

    (…) Wie absurd die Situation ist, zeigt die Bewerbung der Ukraine: Sie sicherte der FIBA Europe zu, alle Jugend-Europameisterschaften von 2012 bis 2020 auszutragen. In Osteuropa unterzeichnen die Politiker blind jeden Vertrag, um ein sportliches Highlight zu bekommen. Solange die FIBA Europe nur nach dem Geldkonto schaut, haben wir keine Chance gegen diese Phalanx an Ländern aus dem Osten, die den Verband mit Euros zuschütten. (…)

    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/1112/Artikel/ingo-weiss-dbb-praesident-em-2015-kandidatur-rueckzug-fiba-europe-ukraine.html

    Man fragt sich, wo das Geld immer noch herkommt, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wie momentan die Kosten für die Fussball-EM explodieren und die Ukraine als Veranstalter nicht wirklich souverän erscheint.

  31. @Tommy: korsakoff kommentierte seinen Blogpost hiermit:

    Verbleibender Schedule des Trios:
    NYG: WAS/NYJ/DAL
    DAL: TB/PHI/NYG
    PHI: NYJ/DAL/WAS

    Für ein „Three-Way-Tie“ gibt es folgende zwei Konstellationen („W“=Win, noch drei Spiele) – es zählt dann der direkte Vergleich der drei Teams untereinander (also vier Spiele):

    I.
    NYG: WLL (2-2)
    DAL: LLW (1-3)
    PHI: WWW (3-1)
    Eagles gewinnen die Division.

    II.
    NYG: LWL (1-3)
    DAL: LLW (2-2)
    PHI: WWW (3-1)
    Eagles gewinnen die Division.

    III.
    NYG: LLW (3-1)
    DAL: WLL (0-4)
    PHI: WWW (3-1)
    Eagles gewinnen die Division, weil sie den NFCEast-Bilanz gewinnen: 5-1 zu 3-3.

    Andere Kombinationen gibt es nicht, weil DAL immer gegen PHI verlieren muss, um die Ausgangsbedingung nicht zu verletzen.

    Die Eagles gewinnen auch beide „Two-Way“-Tiebreaker. Gegen Dallas gewänne man das direkte Duell 2-0, gegen NYG käme es auf die Divisionsbilanz (5-1 zu maximal 4-2) an. Setzt aber voraus, dass PHI alle drei Spiele gewinnt und DAL oder die Giants die nöchsten beiden Partien jeweils verlieren und sich am letzten Spieltag ausmachen, wer das 8-8 Team wird.

    Also ja, es gibt noch die Möglichkeit für die Vickadelphia Eagles in die Playoffs einzuziehen. Da es aber mMn zu viele hätte,wenn&aber braucht, sehe ich die Eagles-Season bald am Ende.

  32. @veniat
    ich würde solche Artikel wahrscheinlich am ehesten bei Spiegelonline, faz oder süddeutsche suchen, eine reine deutsche Sportseite würde mir jetzt auch nicht auf Anhieb einfallen.

    auf ESPN-OTL gibt es immer wieder interessante Artikel, wer Lust und viel Zeit hat, kann mal nach den Berichten von Wright Thompson suchen:

    http://search.espn.go.com/wright-thompson/

  33. @alaaf und aimar
    Danke für die Auskunft. Ich schaue zwar kein Darts dafür aber Snooker, aber der wird bei Eurosport für bestimmte Live-Events zurecht zurückgestellt.

  34. Re Healing Hans auf espn.go.com… Naja, einerseits dem “Doc” vorzuwerfen, nicht peer reviewed zu publizieren und ihn dann nahe der Ostsee aufwachsen zu lassen… Ich bin da evtl. etwas über kritisch, aber die kleinen Dinge sollten in so einem Langstück schon geprüft sein (denn review / lektorat /*scheint/* es bei espn selber nicht so sehr zu geben).

  35. Was, Sky hatte die Rechte an Udinese – Celtic?? Und wirbt tatsächlich “Hier leuchten die Augen von Fußball-Fans: Im neuen Sky-Bouquet, das das bisherige Premiere-Angebot ablöst, kommen Freunde des runden Leders so richtig auf ihre Kosten.”

    Das ist mehr als armselig und unverschämt. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass Udinese – Celtic nur ein paar hundert Leute geschaut hätten. Ich fand das Spiel zu Beginn gestern super und mir sind dann die Streams weggebrochen.

  36. Seit 1 1/2 Jahren zeigt Sky in der EL nur die Spiele der dt. u./o. österr. Teams und deren Gruppengegner in der Konferenz und jetzt kommt am sechsten Spieltag des zweiten Jahres ein Aufschrei?

    Was habt ihr die letzten 18 Monate gemacht?

  37. @müller-wohlfahrt: ein langes stück gabs z.B. auch mal in der zeit, mit teils kritisch-sarkastischem, teils bewunderndem unterton.

    http://www.zeit.de/2003/02/M_9fller-Wohlfahrt/komplettansicht

  38. und zu actovegin, mw’s wundermittel:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1345529/ (via http://www.danieldrepper.de/die-sport-woche-4/#more-443)

    ich hatte da vorher auch nie von was gehört. interessant. wird lt. dem link auch nach epo-spritzen eingesetzt, um die blutverdickung zu reduzieren.

  39. @ Austhromas: In meinem Fall war es eigentlich kein Aufschrei, sondern eine resignierte Feststellung ;-)

  40. @Bonebraker:Erstmal vielen Dank für die ausführliche Unterrichtung ;-). Wusste garnicht, dass bei gleicher Bilanz die Duelle untereinander zuerst zählen. Ja ich seh da natürlich auch nich viel Luft, weil es ja auch in der Tat nich mehr viel gibt. Aber dass man bei 5-8 in der NFC East überhaupt noch ein bisschen orakeln darf, kommt ja auch nicht jedes Jahr vor.

  41. Der von MLB Bonebreaker gepostete Kommentar meinerseits hat leider einen kleinen Fehler. Philadelphia würde den “Two-Way” Tie-Breaker gegen die New York Giants nicht gewinnen, da nach dem direkten Duell zuerst die 12 Spiele gegen “gemeinsame Gegner” im Schedule gewertet werden. Und dort werden die Giants immer mindestens einen Sieg mehr haben, wenn beide punktgleich 8-8 Erster werden sollten.

    Ist wohl nur theoretischer Natur, das Ganze, aber es sei trotzdem hier klargestellt ;-)