Screensport am Freitag: Wettbewerb gefällig?

Der erste Tagesordnungspunkt in Sachen Fußball wird bereits um 12h ausgerufen, mit der Auslosung zu den Achtelfinals der Champions League (EUROSPORT, SKY Sport News, N24) und um 13h mit der Auslosung zu den Sechszehntel- und Achtelfinals der Europa League (EUROSPORT, SKY Sport News). Filed under “es droht ein Hammerlos“.

Die Bundesliga startet den letzten Spieltag vor der Winterpause mit Bayern München – 1. FC Köln (20h30 SKY) und alles andere als ein Schlachtfest ist aktuell bei mir außerhalb meines Vorstellungsvermögen – was aber auch an der frühen Uhrzeit liegen kann. Bei den Bayern kann der lädierte Ribéry doch am Spielbetrieb teilnehmen, während man Schweinsteiger noch außen vor hält.

Gespannt bin wie sich die Kölner Defensive auf die beiden starken Außenpositionen der Bayern einstellt – die Solbakken’sche Viererkette lässt sich eher ungern auseinanderziehen.


Letzte schwere Aufgabe für die verlustpunktfreie ungeschlagene Fortuna gegen Paderborn (18h). Paderborn hält sich weiterhin wacker und hat in der Hinrunde ein 1:1 gegen Düsseldorf herausgespielt. Sollte Union Berlin heute in Fürth Punkte holen, würde man sogar Anschluss an die Spitzengruppe finden können.

[Nachtrag] Der NDR streamt auf ndr.de heute ab 19h Holstein Kiel – Hallescher FC (Platz 1 gegen Platz 3) (Hat-Tip: Original).


Großes Thema bei den US-Sport-Übertragungen an diesem Wochenende werden die Finals bzw. Playoffs im unterklassigen College Football sein. Ein Teil gibt es bereits heute nacht im ESPN-Player zu sehen und dann morgen als Tape oder live auf ESPN America. Es geht dabei um die Finals der NCAA-Div II und Div III sowie die Halbfinals der FBS. Außerdem startet die Bowl-Saison mit den ersten drei Bowls. Einen zeigt ESPN America live und die anderen beiden werden am Sonntag bzw. Montag vormittag als Tape nachgereicht.

Heute nacht 1h (ESPN America: Sa 12h) findet das Finale in der “vierten Liga” statt, der NCAA Div-III. Zum siebten Mal(!) in Folge(!) treffen im Finale Wisconsin-Whitewater und Mount Union aufeinander. Beide haben von den letzten sechs Finals jeweils drei für sich entschieden. Ausgetragen wird es im 7.000 Zuschauer fassenden Salem Football Stadium in Virginia.

Heute nacht findet auch das erste Halbfinale in der “Zweiten Liga” des College Footballs statt, der NCAA Div-I Football Championship Subdivision. Ins Halbfinale sind die Top-4 des Rankings eingezogen und im Halbfinale heute nacht treffen #1 Sam Houston State auf #4 Montana aufeinander. Live ab 2h im ESPN-Player, als Tape auf ESPNA am Samstag ab 14h.


Versuch 1/Etablierung eines neuen Pokalwettbewerbs. Heute startet der Red Bull Salute, die in Salzburg und Wien ausgetragene Playoff-Phase der European Trophy. Die European Trophy ist wiederum im Eishockey der Versuch der großen europäischen Eishockey-Klubs an der IIHF vorbei, einen funktionierenden(!) Europapokal aufzuziehen, nach dem die IIHF bereits mehrfach eine Champions League in den Sand gesetzt hat. Den Vorläufer, die Nordic Trophy, gibt es seit 2006. 2010 nahmen die Skandinavier noch Schweizer, Deutsche, Österreicher und Tschechen auf und nannten es dann European Trophy.

Der Wettbewerb ist derzeit noch zweigeteilt: eine Gruppenphase mit 24 Teams die im Spätsommer als Saisonvorbereitung läuft, und eben die heute beginnende Turnierphase mit 8 Teams. Viertelfinals heute, Halbfinals morgen und am Sonntag das Finale.

Der einzige deutschsprachige Vertreter ist Salzburg, die sich nur per Gastgeber-Wildcard haben qualifizieren können.

SPORT1+ hat anscheinend ein Spiel nachgeschmissen bekommen und zeigt heute um 17h15 das schwedische Duell Frölunda gegen Linköping – und wenn ich es richtig sehe, ist es das einzige Live-Spiel von SPORT1+.

Auf dem Red Bull-Heimsender Servus TV gibt es heute abend das Viertelfinale mit Salzburger Beteiligung: Salzburg – Pardubice/TCH (20h15) sowie morgen beide Halbfinals (17h15, 20h15) und am Sonntag Spiel um Platz 3 und das Finale (17h15, 20h15).

In der DEL zeigt SKY heute abend 19h Mannheim – Köln und am Sonntag 14h30 das Anschutz-Duell Freezers gegen Eisbären.


Versuch 2/Etablierung eines neuen Pokalwettbewerbs. Ich rechnete eigentlich fest mit einem Ableben der WSB, angesichts ihrer finanziell unsoliden ersten Saison (mehr in zwei Blogeinträgen bei aas unter dem Tag WSB). Doch zu meinem Erstaunen vernahm ich vor einigen Wochen dass die World Series of Boxing in eine zweite Runde geht und am letzten Wochenende war ich bei den Trailern von Laola1.tv noch mehr verblüfft, als ich von einem deutschen Team namens Leipzig Leopards vernahm.

Bei der WSB handelt es sich um den Versuch des Weltverbands des Amateurboxens (AIBA), mit Amateurboxern eine professionelle Liga aufzuziehen. Klingt erst einmal wie ein netter Zug, aber die Unternehmung ist wie der Verband selber, wenig transparent und sowohl die Zielrichtung der AIBA als auch die Hintergründe der WSB riechen sehr anrüchig.

Gegenüber der Vorsaison wurden die Franchises in Memphis, Miami und Pohang (frisch aus Incheon umgezogen) dicht gemacht und neue Ableger in Leipzig, Bangkok und Mumbai aufgemacht, so dass es bei 12 Teams geblieben ist, die aber nun auf nur zwei Gruppen verteilt sind.

Zu ihrem dritten Match haben die Leipzig Leopards nun wenigstens eine etwas breitere Streaming-Plattform mit Laola1.tv gefunden. Heute geht es ab 20h gegen den Titelverteidiger Paris United, die aber nicht gut in die Saison gekommen sind. Mehr WSB-Videos gibt es auf dem WSB-YouTube-Kanal wo die Events anscheinend in voller Länge zu sehen sind bzw. gestreamt sind.

Und sonst so am Wochenende

Das “Spiel der Spiele” im US-Sport wird an diesem Sonntag Denver Broncos – New England Patriots in der NFL sein (So 22h ESPNA und SPORT1+). Selbst in deutschen Medien wird immer aufgeregter über Tim Tebow berichtet. BTW: ungewohnterweise gibt es an diesem Wochenende auch ein Samstags-Spiel in der NFL: Tampa Bay – Dallas (2h30).

In der Premier League zeigt SKY am Sonntag einen Triple-Header mit Anstoßzeiten um 13h, 15h und 17h: QPR – Man Utd, Aston Villa – Liverpool und Man City – Arsenal.

Am Sonntag gibt es das Ligue 1-Highlight PSG – Lille auf EUROSPORT-Deutschland in voller Länge als Tape (23h30). Am Vormittag zeigt EUROSPORT-Deutschland auch das Finale der Klub-WM aus Japan, wo es zum erhofften Aufeinandertreffen zwischen Santos FC und Barcelona kommt – allerdings hat Barcelona mit dem Schienenbeinbruch von David Villa im Halbfinale bereits einen hohen Preis gezahlt.

SKY steigt am Sonntag in die Serie A mit Lazio – Udinese ein (So 20h45).

In der Bundesliga ist das Top-Spiel Sa 18h30 Schalke – Werder. SPORT1 strahlt zum Hinrundenabschluss ein anderthalbstündiges Doppelpass-Special aus (So 13h)

Geht’s gucken.

Freitag, 16.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 8, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

10h30 College Volleyball, F: UCLA Bruins – Florida State Seminoles, Halbfinals, ESPN/HD Tape

12h00 Champions League: Auslosung, EURO/HD | SKY Sport News/HD | N24 live
Achtelfinals

12h15 Wintersport/Ski Alpin: Super-G/M aus Val Gardena, ZDF/HD/Stream | EURO2 live
ZDF: Vorberichte ab 12h

12h30 College Volleyball, F: USC Trojans – Illinois Fighting Illini, Halbfinals, ESPN/HD Tape

13h00 Europa League: Auslosung, EURO/HD | SKY Sport News/HD live
Sechszehntel- und Achtelfinals

13h25 – 14h30 Wintersport/Nord.Kombi: Springen/Team aus Seefeld, ZDF/HD/Stream | EURO/HD Tape
ZDF: 13h25–14h
EURO: 13h45–14h30

14h00 – 15h00 Wintersport/Skispringen: Qualifikation aus Engelberg, EURO2 live

14h30 Wintersport/Biathlon: 10km Sprint/M aus Hochfilzen, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
ZDF: Vorberichte ab 14h15

15h45 – 16h15 Wintersport/Nord.Kombi: 15km Langlauf/Team aus Seefeld, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Calgary Flames, ESPN/HD Tape

16h45 Eishockey/Österreich Cup: Slowakei – Weißrussland, Laola1.tv-Stream live

17h15 Eishockey/European Trophy: Frölunda Indians – Linköpings HC, Playoffs, SPORT1+/HD live

18h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt
Greuther Fürth – Union Berlin
Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn

18h30 NHL: San Jose Sharks – Colorado Avalanches, ESPN/HD Tape

19h00 Fußball/Regionalliga: Holstein Kiel – Hallescher FC, ndr.de-Stream live

19h00 DEL: Mannheim – Köln, #27, SKY/HD2 live

19h00 Tischtennis/CL: Budaorsi – Breclav, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 1h00 Darts/WM: 2te Runde aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) bis 22h15

20h00 Boxen/WSB: Leipzig Leopards – Paris Utd, Laola1.tv-Stream live

20h15 Eishockey/European Trophy: Salzburg – HC Pardubice/TCH, Playoffs, Servus TV/HD/Stream live

20h15 Eishockey/Österreich Cup: Österreich – Schweiz, Laola1.tv-Stream live

20h30 Bundesliga: Bayern München – 1. FC Köln, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

1h00 College Football/NCAA Div-III: Wisconsin-Whitewater Warhawks – Mount Union Purple Raiders, Finale, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA Sa 12h

2h00 NHL: NJ Devils – Dallas Stars, ESPN/HD live

2h00 College Football/FCS: #1 Sam Houston State Bearkats – #4 Montana Grizzlies, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA Sa 14h

2h00 College Basketball: UMKC Kangaroos – Casanius Golden Griffins, ESPNplayer-Pay-Stream

5h30 Golf/Australasia Tour: Cheltenham, #3, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 17.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 8, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

9h45 – 10h15 Wintersport/Rodeln: Frauen aus Calgary, #2, ZDF/HD/Stream | EURO/HD Tape

10h00 NHL: Chicago Blackhawks – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

10h15 – 11h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Courchevel/FRA, #1, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
2ter Durchgang 13h30/EURO2

11h00 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch/M aus Rogla/SLO, EURO2 live

11h30 Handball/WM, F: tba, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

12h00 – 12h45 Wintersport/Biatlon: 12,5km Verfolgung/M aus Hochfilzen/AUT, ZDF/HD | EURO/HD live

12h00 College Football/NCAA Div-III: Wisconsin-Whitewater Warhawks – Mount Union Purple Raiders, Finale, ESPN/HD Tape

12h15 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Val Gardena, ZDF/HD | EURO2 live
ZDF ab 12h45

12h45 – 14h00 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch Massenstart/F aus Rogla/SLO, EURO/HD live

13h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Karlsruher SC – 1860 München
FSV Frankfurt – VfL Bochum

13h00 – 17h55 Darts/WM: 3te Runde aus London, SPORT1+/HD live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
Vorschau auf Boxing Day

13h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Courchevel/FRA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO2 live
Erster Durchgang 10h15/EURO

14h00 Dritte Liga: CZ Jena – RW Erfurt, mdr.de-Stream live
14h00 Dritte Liga: VfR Aalen – SV Sandhausen, swr.de-Stream live

14h00 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Springen aus Engelberg/SUI, EURO/HD live
60min Zsf im ZDF ab 17h

14h00 College Football/FCS: #1 Sam Houston State Bearkats – #4 Montana Grizzlies, ESPN/HD Tape

14h15 – 17h15 Snooker: Players Tour Championship, #3, EURO2 live

14h30 Wintersport/Biatlon: 10km Verfolgung/F aus Hochfilzen, ZDF/HD/Stream live

15h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen, #15, SPORT1/HD live

15h30 Bundesliga: 17ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (HD2)
SC Freiburg – Borussia Dortmund (HD Extra)
1899 Hoffenheim – Hertha BSC
Hamburger SV – FC Augsburg
Bayer Leverkusen – 1. FC Nürnberg

15h30 Hallenrad: Champions Trophy aus Stuttgart, spobox.tv-Stream live
Mit Radball und Kunstradfahren.

15h30 – 16h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Seefeld/AUT, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Ried – Sturm Graz, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Premier League: 16ter Spieltag, irgendwo
Newcastle–Swansea, Wolves–Stoke City, Fulham–Bolton, Everton–Norwich, Blackburn–West Brom

16h30 – 18h00 Gewichtheben/IWF Grand Prix: Männer bis 105kg aus Belgorod/RUS, EURO/HD live

16h45 – 18h00 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

16h45 Eishockey/Österreich Cup: tba, Laola1.tv-Stream live

17h00 College Football//NCAA Div-II: #2 Pittsburg State Gorillas – #6 Wayne State Wildcats, ESPN/HD live

17h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream live
Zweites Halbfinale 20h15

18h00 BBL: Oldenburg – Artland, #13, SPORT1/HD live

18h00 – 22h00 Snooker: Players Tour Championship, #3, EURO/HD live

18h00 – 19h00 Wintersport/Snowboard: Halfpipe aus Ruka/FIN, EURO2 Tape

18h00 Primera Division: Mallorca – Getafe, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: Georgetown–American University, Detroit – #16 Mississippi St, #17 Georgetown – American U, South Carolina – #2 Ohio St (auch ESPNA um 5h30)
ab 20h: WVU–Texas A&M-CC, Cincinnati–Radford
ab 20h30: Texas–Temple
ab 22h: #11 Marquette – N.Colorado, VT–Campbell,
ab 22h30: #20 Indiana – Notre Dame, Clemson–Winthrop, Southern Miss–Ole Miss
ab 23h30: #25 Vanderbilt – Indiana St
ab 24h: #14 Pitt – South Carolina St, Charleston–Charleston Southern
ab 0h30: NC State – #1 Syracuse

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – Werder Bremen, #17, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Wigan Athletic – Chelsea, 16, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 19ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Rapid – Admira (HD2)
Kapfenberg – Innsbruck
Mattersburg – Wiener Neustadt

19h00 Ligue 1: 18ter Spieltag, irgendwo
Marseille–Lorient, Dijon–St.Etienne, Montpellier–Toulouse, Brest–Auxerre, Caen–Nancy, Nice–Valenciennes

20h00 – 1h00 Darts/WM: 3te Runde aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) bis 23h00

20h00 College Football/New Mexico Bowl: Wyoming Cowboys – Temple Owls, ESPN/HD live

20h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h15 Motorsport/Freestyle Motocross: Night of the Jumps in Sofia, EURO2 live

20h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream live
Erstes Halbfinale um 17h15

20h15 Eishockey/Österreich Cup: tba, Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/ESP: Reale Ademar – BM Atletico de Madrid, Laola1.tv-Stream live

20h30 College Football/FCS: #3 Georgia Southern Eagles – #4 North Dakota State Bisons, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA So 7h

20h45 Serie A: Milan – Siena, #16, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
Parallel: Fiorentina–Atalanta

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Dietmar Beiersdorfer (Ex: Sportchef HSV, Red Bull-Konzern), Sven Hannawald (Ex: Skispringer, jetzt Rennfahrer), Alena Gerber (Model)

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Evian, #18, irgendwo

21h00 College Basketball/F: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 21h: Samford–Western Carolina
ab 22h: Utah St–BYU

21h15 – 22h30 Wintersport/Ski Freestyle: Ski Cross aus San Candido, EURO2 Tape

22h00 Primera Division: Sevilla – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

22h30 – 24h00 Wintersport: Winter Dew Tour aus Breckenridge/USA, EURO2 live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat
Gast: Bernd Leno.
Neben der Bundesliga gibt es auch einen Bericht zur Sitzung der FIFA-Exekutive aus Tokyo.

23h25 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35

23h30 – 2h00 Wintersport/Rodeln: Männer aus Calgary, EURO/HD live
Pause zw. 1ten und 2ten Durchgang 0h30 bis 1h

23h30 College Football/Famous Idaho Potato Bowl: Utah State Aggies – Ohio Bobcats, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA So 9h30

0h45 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: VCU–NC-Wilmington
ab 2h: #4 Kentucky – Chattanooga, Oklahoma–Houston
ab 3h05: Utah St–Seattle
ab 4h: #21 Alabama – Kansas St
ab 4h30: Oklahoma St–New Mexico

2h20 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Dallas Cowboys, #15, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl: So 13h30

3h00 College Football/New Orleans Bowl: San Diego State Aztecs – Louisiana-Lafayette Ragin Cajuns, ESPNplayer-Pay-Stream

3h00 Boxen/Super Six: Andre Ward – Carl Froch, Finale, sportschau.de-Stream live

5h30 Golf/Australasia Tour: Cheltenham, #4, SPORT1+/HD live

5h30 College Basketball: South Carolina Gamecocks – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin, Chef. Schlaumeier^^modus an: (…) die daheim verlustpunktfreie Fortuna (…)

  3. Der FC Hansa verkauft virtuelle Tickets für das Geisterspiel am Sonntag. http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=24907
    Zum jetzigen Stand haben schon über 3000 Leute ihr Geld weggeschmissen.

  4. Es gibt heute Abend um 19 Uhr auch wieder einen Livestream zur Regionalliga Nord, dieses Mal auf ndr.de mit dem Spiel Kiel – Halle:

    http://www.ndr.de/sport/fussball/regionalliga/holsteinkiel361.html

  5. @Original: thx, ist nachgetragen. @Manfred: gemeint war eigentlich “unbesiegt” und ist entsprechend korrigiert, thx.

  6. @joergus

    Zu den verkauften Geistertickets werden noch etliche Karten kommen, die für das Spiel bereits verkauft wurden (10.000) aber nicht zurück gegeben werden. Da Rückgabephase noch läuft, bleibt abzuwarten, wie viel es dann werden. Fun fact: Wolfgang Wolf stand auch beim letzten Geisterspiel an der Linie

  7. @ Geisterspiel

    Funfact die zwote: Marek Mintal jetzt bei Hansa, hat damals 1 Tor erzielt.

  8. @david villa: bin ja gespannt, wie schwer das – neben barca – die spanische nationalmannschaft trifft. torres ist ja derzeit auch nicht in, hüstel, topform und mata eher ein flügelstürmer, oder? bliebe llorente.

  9. soldado vielleicht noch. aber so vertraut bin ich nicht mit der spanischen liga.

  10. Der arme Tebow. Gegen Brady wird ihm der Jesus-Bonus auch nix helfen.

    Ansonsten wäre ich bereit, meine agnostische Haltung zu Gunsten des Christentums aufzugeben. Denn dann gibt es vermutlich wirklich einen Gott…

  11. @dogfood
    Ist eigentlich schon bekannt welches Spiel Sport1+ um 19 Uhr zeigt?

  12. @ Linksaussen: Also der Ausfall Villas trifft die spanische Nationalmannschaft auf jeden Fall immens härter als Barcelona. Aber Alternativen gibt es trotzdem gleich im Dutzend. An die beiden “Brecher” Llorente oder Soldado glaube ich eher nicht von Anfang an, die sind eher was für besondere Momente. Torres ist ja mittlerweile eigentlich ein sportliches No-Go … und ihn noch einmal so durchzuschleppen wie bei der Weltmeisterschaft, das wird sich Spanien bei einer Euro kaum erlauben. Und wenn Spanien, was wahrscheinlich der Fall sein wird, noch einmal im 4-2-3-1 antreten wird (Prognose: das wird ihnen zum Verhängnis werden), mit der Mittelfeldreihe Busquets / Alsono – Iniesta / Xavi / Mata o. Silva o. Pedro, dann sehe ich sogar Fabregas als mögliche Spitze, wobei sich zusammen mit den beiden Außen auch eine rochierende Dreier-Reihe formieren könnte, sehr nah an der Barca-Variante.

  13. Ist btw: DAMEN und nicht Herren Biathlon gleich.
    Die Herren waren gestern.

  14. Wer in Berlin und Umgebung wohnt und gerne Eishockey sehen möchte, der sollte mal die Antenne aus dem Schrank holen und einen Sendersuchlauf starten: ServusTV sendet hier FTA auf DVB-T.

  15. Fabregas gibt den Messi, Silva den Villa und Pedro sich selbst und schon hätte man den Barca-Traumsturm 2010/11 relativ ordentlich nachgebildet.

    Ein Land, das es sich erlauben kann, einem Soldado kein Länderspiel zu geben, ist immer zu beneiden. Bei uns kommen nach den beiden Topstürmern eben nur noch Nachwuchsleute wie Lasogga oder Mlapa, wenn man nicht auf schon als der international nicht konkurrenzfähig erkannte Leute zurückgreifen will (Cacau, Kiessling, Helmes, Hanke).

  16. @Travis und Linksaussen: Soldado wird seit Jahren konsequent ignoriert. Dabei habe ich vor kurzem eine interessante Statistik gelesen:

    Meiste Tore von Spaniern in der Primera Division und Europa seit Beginn der Saison 2010/11: Soldado 37, Villa 29, Llorente 26, Negredo 24 (Stand: Ende November).

    Soldado und Negredo sind definitiv Optionen. An Fabregas ganz vorne drin kann ich beim besten Willen nicht glauben.

  17. … und @Willi Lippens, Kommentar zu spät gesehen.

  18. Der Bolzen des Tages auf SSNHD: “Alexander Frei und … sein jüngerer Bruder Fabian Frei”.

    Aua.

  19. Weil wir uns ja manchmal hier wundern, wie es dem
    rührigen aber doch irgendwie am unteren Rand des professionellen Sport-Fernsehens agierenden Sportdigital.TV eigentlich so geht – im Wirtschaftsteil des Hamburger Abendblatts fand sich dazu am Mittwoch Folgendes:

    “Geschäftsführer Gisbert Wundram, der mit seinen zehn Mitarbeitern im Studio Hamburg in Jenfeld sitzt: “Für 2012 erwarten wir ein Wachstum der Erlöse von derzeit 2 Milionen Euro um 20 Prozent.”

    Man sieht dort aufgrund der unterschiedlichen Verbreitungswege und Gebührenmodelle (Homepage, Digital-TV, Hanse Net) recht optimistisch in die Zukunft…

  20. Haben die Dritten nun eine Sendepflicht für 3./4. Liga? Oder wieso produziert man nun regelmäßig Livespiele und versendet diese als Stream? Als ob man dafür nicht auch eine Lokalversion der Dritten verwenden könnte.

  21. @travis: kannst du das näher ausführen, warum spanien das 4-2-3-1 zum verhängnis werden wird?

  22. Skibbe wird wohl Trainer in Berlin laut Liga Total.

  23. Marcel reif beschäftigt sich auch nicht mit niederen mannschaften vor den spielen, oder? Merkt nicht, dass lanig nicht spielt und nicht mal auf der bank sitzt (wäre ganz interessant warum), merkt nicht dass peszko und clemens die seite wechselt, naja…

  24. Lang hat Grippe. aber Köln ist für reif halt zu unterklassig.

  25. Er kennt/versteht ja auch das Solbakkensche System gar nicht wirklich.

  26. Maaaaann, alles im Griff und dann kommt Geromel…

  27. Wie kann man als Köln mit einem Mann mehr denn so in die zweite Halbzeit gehen wollen und absolut ausschließen, auch nur theoretisch zwischendurch mal nach vorne zu spielen? Armselig.

  28. Was heißt armselig? Genauso wie in der ersten Halbzeit muss man in München als unterlegene Mannschaft spielen, auch gegen 10 Mann. Letztendlich hat ein individueller Fehler das Spiel entschieden, danach war das Ding gegessen…

  29. Naja, auch als FC-Fan fand ich das schon recht armselig, wir haben von Anfang an auf 0:0 gespielt und konnten dann auch nicht mehr umstellen, glaube nicht, dass sich irgendeine Mannschaft in München schon msl so feige sngestellt hat. Aber nur meine Meinung

  30. Habe zwar das Spiel nicht gesehen, aber ich erinnere mich daran, wie eine aufopferungsvoll kämpfende Eintracht mal ein 0:0 ermauert hat. Damals wurde glaube ich Nikolov eingewechselt und hat ein sensationelles Spiel gemacht. Insofern geht das schon, auch wenn Würstchen-Ullrich hinterher ziemlich böse auf Frankfurt war ob des nicht vorhandenen Siegeswillens…

    @Maxbbg: Heute kam ja schon Kiel-Halle als Stream, letztens Leipzig-Halle. Grund ist vermutlich, dass im nächsten Jahr die X-te Regionalligareform ansteht und dadurch regionalen Aspekte wesentlich häufiger im Vordergrund stehen. Beispiel: Mein SV Meppen darf in diesem Jahr mal geschmeidig in der gleichen Liga (Regionalliga Nord) nach Plauen reisen (618 km). Was soll der NDR da mit welchem Aufwand zeigen? Sehe ich ein. Im nächsten Jahr siehts eben anders aus, wenn der Norden “nur” Norden und nicht Osten ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der NDR einfach mal probt. Oder es hagelte Kritik, weil nur der MDR überhaut was zeigt aus Liga 4. Wie auch immer, mir ist es sehr recht, dass man was zu sehen bekommt ;-)

  31. Beim Thema Babbel bleibe ich nur noch ratlos zurück. Hat der Herr Angebote aus Liverpool oder München oder warum will er den Vertrag nicht verlängern? Ich hatte größtes Verständnis, dass er sich erst in der Winterpause erklären wollte, aber das geht mir jetzt echt zu weit (wenn es denn stimmt, dass er nicht mehr weitermachen will.). Und dann wäre es in der Tat das Schlaueste, ihn gleich loszuwerden, wobei mir Nachfolger Skibbe nicht recht einleuchtet. BTW. Wie armselig muss man eigentlich sein, sich in der Türkei bestens bezahlen zu lassen, um sofort das Weite zu suchen, wenn es etwas vermeintlich besseres abzugreifen gibt.

  32. ..man munkelt aus völlig unverifizierter, nunja, Quelle, es gäbe durchaus verständliche persönliche Gründe.

  33. Und was macht er dann mit dem Tattoo?

  34. In Skibbes letzter Bundesligatrainerstation Frankfurt lacht man sich jedenfalls krum und kringelich, dass nach DEM Absturz in der letzten Rückrunde ein BL-Verein ihn tatsächlich noch beschäftigen will.

  35. las nachtrga zu gestern: hat zuuufällig jemand die abschlusszeremonie von gestern aus der allianz arena in digitaler form rumliegen? bisher hat youtube nur einen schlechte ligatotal screener, der nichtmla vollständig ist ^^

    würde mir das gerne archivieren?

    gabs das eigentlich die jahre davor auch schon?! iwie habe ich da was im kopf, aber nichts genaues mehr.

  36. Letztlich auch schizophren. Einerseits Null-Toleranz-Politik gegenüber Pyro von DFL/DFB,andererseits wird dann in München mehr abgefeuert als in allen deutschen Stadien während der letzten 3 Jahre zusammen. Auf der Videowand lief dann der imaginäre Hinweis – Bitte nicht nachmachen.

  37. Zu Holstein-Halle: die beste Offensive (Kiel mit 45 Toren) trifft auf die beste Defensive (Halle mit acht Gegentoren). Kiel zu Hause bislang verlustpunkfrei (neun Spiele, neun Siege, dazu zwei Siege im DFB-Pokal). Die Regionalliga Nord dabei eh eine Zweiklassengesellschaft, der Abstand von Plartz drei zu Platz vier ist größer als der von Platz vier zu Platz 18. Auch wenn ich als Kieler voreingenommen bin: es könnte gut sein, dass RB Leipzig auch dieses Jahr den Aufstieg verpasst, bislang sind Holstein und Halle definitiv ebenbürtig. Zum Ambiente: dank Kombiticketregelung (es konnten Kombitickets für das Spiel gegen Halle und das DFB-Pokalspiel gegen Mainz erworben werden) sind für das Spiel heute abend 9.600 Karten verkauft. Auch wenn fraglich ist, ob davon alle Besucher_innen kommen, mit 6-7.000 Leuten ist zu rechnen. Ich freu mich jedenfalls schon und hoffe auf einen Sieg der KSV.

    [Edit: Kommentar ist im Spam-Filter hängengeblieben. Stammt ursprünglich von Freitag mittag, habe ich wg dem Hängebleiben nach vorne datiert]

  38. @McP: Andererseits fordern das die Aktivisten doch gerade: Pyro in verantwortungsbewusste Hände, Fackelpass statt Fahnenpass. Genau solche seelenlosen Nummern würden dabei herauskommen.

    ..wäre aber natürlich nicht ganz unwitzig gewesen, wenn in diesem Moment der Fanblock geraucht hätte.