Screensport am Samstag: Trainerfrage Skabbel oder Bibbel?

Alljährlich gibt es die Meldung über Tierarten die nach dem Ausrotten der letzten Lebewesen ihrer Art, als ausgestorben gelten, wie zuletzt das Java-Nashorn in Vietnam. Ähnlich dazu gibt es in meinem Kopf ein Museum der ausgestorbenen oder bedrohten Sportarten. Radball war z.B. eine Sportart die in den 70er und 80er Jahre häufig in der ZDF-Sportreportage (und ich meine auch im DDR-Fernsehen) zu sehen war. Zwei Mannschaften mit je zwei Spielern (häufig Brüder) spielten auf einem Handball-Spielfeld gegeneinander “Fußball”, nur dass der Ball nicht mit den Füßen, sondern Vor- und Hinterrad geschossen wurde. Inzwischen ist der Sport komplett von der Mattscheibe verschwunden.

Heute findet in Stuttgart die Hallenrad Champions-Trophy statt, die neben Radball auch das Kunstradfahren beinhaltet. Live gibt es davon nichts im Fernsehen zu sehen, aber spobox.tv streamt von 15h30 bis 21h30 live.

Bundesliga

Seit gestern abend ist bestimmtes Samstagsspiel ins Fokus des Interesse gerückt: 1899 Hoffenheim – Hertha BSC. Zuerst SPORT1 und dann bild.de meldeten Michael Skibbe als neuen Trainer für die Hertha.
Meldeten sie Skibbe als neuen Trainer der Hertha?

Die Meldung besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist der Weggang von Markus Babbel nach dem DFB-Pokalspiel nächste Woche. Dies wird seit einigen Tagen, auch ohne offizielle Bestätigung der Hertha, von allen Berliner Medien zumindest unter der Hand als Fakt angesehen.

Die zweite Komponente ist aber der Nachfolger. Nach dem Prinzip der Stillen Post wurden gestern die Meldungen von SPORT1 und bild.de als Fakt gemeldet. Liest man sich aber die Artikel durch, lassen sich SPORT1 und bild.de noch einige Hintertüren auf.

SPORT1: “Skibbe wohl neuer Trainer”, “Laut SPORT1-Informationen soll Michael Skibbe […]”

bild.de: “Skibbe neuer Hertha-Trainer?“, “soll nach BILD-Informationen Michael Skibbe”

Lt. bild.de hat Babbel der Hertha mitgeteilt, dass er bei der Hertha aufhören möchte, aber ggf. bis Saisonende zur Verfügung stünde. Herthas Sportdirektor Michael Preetz sich unter der Woche mit Michael Skibbe getroffen und sich auf die Grundzüge eines Vertrages geeinigt und soll nun lt. bild.de willens sein, die Reißleine zu ziehen. Skibbe soll einen Vertrag bis Sommer 2014 bekommen.

Ein Grund zur Vorsicht könnte der aktuelle Arbeitgeber von Michael Skibbe sein, der türkische Klub Eskisehirspor. Der Vizepräsident bestätigte das Skibbe ein Angebot bekommen habe, aber Skibbe habe sich nun entschieden zu bleiben (via @FatihDemireli/SPOX + @AydinCingoz). Das kann natürlich auch nur Teil eines Pokers für eine von Hertha an Eskisehirspor zu zahlende Ablösesumme für Skibbe sein.

Die Personalie Michael Skibbe erstaunt mich, denn ich hatte eigentlich den Namen (wie Armin Veh…) für verbrannt gehalten. Gerade aus Eintracht Frankfurt drangen zum Skibbe-Abschied enorme Zweifel an Skibbes Führungsqualitäten. Ihm wurde vorgeworfen in Frankfurt mit zu wenig Engagement zu agieren und regelmäßig zu spät zum Training zu erscheinen, während die Eintracht knietief im Abstiegskampf war. Die Mannschaft zeigte im Spiel immer weniger Linie.

Markus Babbel wurde mit Berlin und der Hertha nicht warm und soll auch weitere persönliche Gründe im familiären Umfeld für seinen Weggang haben. In diesem Kontext wirkt es merkwürdig, würde Preetz’ Wahl für einen Babbel-Nachfolger nun auf einen Trainer fallen, dem bei seiner letzten Bundesliga-Arbeitsstelle mangelnde Identifikation und mangelndes Engagement vorgeworfen wurde.

[Nachtrag]: bild.de hat heute mittag eine neue Meldung nachgeschoben. Demnach wurde Babbel die Entscheidung von Preetz mitgeteilt. Skibbe soll Nachfolger werden und soll sich bei Eskisehirspor auf eine Ausstiegsklausel berufen können. Das Treffen zwischen Preetz und Skibbe soll aber nicht letzten Dienstag, sondern bereits vor 12 Tagen stattgefunden haben.


Der VfL Wolfsburg spielt heute 15h30 gegen VfB Stuttgart und hat die Chance die ranzigste Hinrunde der Vereinsgeschichte in der Bundesliga klar zu machen. Bei einem Sieg winkt im besten Fall Platz 11. Bei einer Niederlage der vorletzte Tabellenplatz. Und das mit einem Kader den Felix Magath seit März 2011 gestalten konnte. Da fragt man sich schon, nach welchen Maßstäben die VW-Verantwortlichen greifen, um Magath (1,16 Punkte pro Spiel bei 25 Spielen) nicht ebenso schnell zu rasieren wie z.B. Steve McClaren (1,21 Punkte pro Spiel bei 24 Spielen). Jedermann wartet gespannt, wie Magath ab Januar dann mit dem Einkaufswagen durch den Spielermarkt rauschen wird.

Die Sexyness der anderen Begegnungen hält sich in Grenzen. jeder braucht den Sieg, aber eine Niederlage würde auch keine allzugroße Folgen zeitigen. Am ehesten ist Borussia Dortmund in Freiburg unter Zugzwang, um den Abstand auf die Bayern nicht auf sechs Punkte anwachsen zu lassen.

Das 18h30-Spiel ist Schalke 04 – Werder Bremen. Werder in acht Auswärtsspielen nur mit zwei Siegen.


Heute zeigen MDR und SWR wieder Streams von Drittliga-Begegnungen aus ihrem Sendegebiet. Ab 14h läuft CZ Jena – RW Erfurt (MDR) und Aalen – Sandhausen (SWR). Das Spiel in Deutsch-Südwest ist die Partie des Tabellenfünften gegen den Tabellenzweiten.
Nachtrag: Aalen – Sandhausen fällt wg Unbespielbarkeit des Platzes aus.

Auslandskick

In Österreich bleibt es weiter bei einer engen Spitzengruppe wo die führende SV Ried nur fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellensechsten Sturm Graz hat – die 16h-Partie auf SKY. Am letzten Wochenende gewann Sturm 5:1 gegen die Austria. Am Tag danach machte Franco Foda seinen Weggang zum Saisonende offiziell und unter der Woche verlor man in der Europa League zuhause gegen AEK Athen 1:3.

Eine weitere Partie der Spitzengruppe untereinander um 18h30 mit Rapid – Admira. Der Tabellenzweite gegen den auf Platz 4 stehenden Aufsteiger, getrennt durch nur einen einzigen Punkt.

Um 18h30 die dritte Partie des neuen Kapfenberger Coaches Thomas von Heesen. Am letzten Wochenende bekam der Tabellenletzte eine schmerzhafte Niederlage beim Vorletzten Mattersberg zugefügt und hat nun 7 Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Heute geht es gegen den Siebten Innsbruck.

Das dritte Duell aus der Spitzengruppe findet am Sonntag um 16h statt: Salzburg – Austria. Für die Austria gab es am letzten Wochenende bei Sturm Graz mit dem 1:5 eine gewaltige Ohrfeige, aber dafür in der Europa League das Erfolgserlebnis in Form eines 2:0 gegen Malmö. Salzburg dreht in der EL ein 0:2 zu einem 3:2-Sieg, der ihnen ein Weiterkommen und ein Sechszehntelfinale gegen Metalist Kharkov bescherte. Salzburg – Austria, das ist Platz 5 gegen Platz 3, getrennt durch einen Punkt.


In La Liga hat Barcelona wegen der Klub-WM (Endspiel am Sonntag) spielfrei. Real spielt heute 22h beim Fünften Sevilla. Wie geht Real mit der Heimniederlage gegen Barça um und wird der hart kritisierte Özil in der Startelf stehen?

Die Ligue 1 wartet an diesem Wochenende, dem vorletzten vor der Weihnachtspause, mit zwei Spitzenspielen auf. Das eine Spitzenspiel ist eher farbloser Natur, weil keine der klassischen großen Namen darin verwickelt sind: Sa 19h Montpellier – Toulouse. Montpellier ist der Tabellenführer, der aber am letzten Wochenende überraschend Punkte ließ. Toulouse spielt einen sehr defensivstarken aber torarmen Fußball und ist daher sowas wie ungeliebter Tabellensechster.

Namhafter ist dagegen das Duell zwischen dem Möchtegern-Meister PSG und dem amtierenden Meister Lille (So 21h, on tape ab 23h30 auf Eurosport Deutschland). Beim PSG nichts neues in der Trainerfrage, trotz des Ausscheidens aus der Europa League.

Lille zeigt hingegen viele Parallelen mit dem BVB. Beide mit einer jungen und enthusiasmierten Truppe Meister geworden und beide haben in der CL Lehrgeld gezahlt. Vor dem letzten CL-Spieltag galt Lille sogar als das französische Team mit der besten Ausgangsposition für ein Weiterkommen. Doch ein weiteres nicht gewonnenes Heimspiel, diesmal gg Trabzonspor, brach Lille das Genick und stattdessen kamen die “hoffnungslosen Fälle” Lyon und Marseille weiter. Lille hat in der Ligue 1 nicht so sehr ein Heimproblem (Platz 5 in der Heimtabelle), aber dafür eine Auswärtsstärke (Platz 1) die sie vor dem Spiel in Paris in eine angenehme Situation bringt.

Premier League findet bei SKY heute in Form von Wigan Athletic gg Chelsea statt (18h30), während die eigentlichen Reißer morgen laufen. Guardians Football Weekly brachte am Donnerstag die interessante Frage auf, was eigentlich mit dem Sturmzentrum von Chelsea passieren wird. Anelka ist an Shanghai verhökert worden. Drogba wirkt am agilsten, wird aber im Januar für den Afrika Cup fehlen. Torres scheint seit vier Spieltagen auf Eis gelegt zu sein und wird nur in den letzten Spielminuten eingewechselt.

US-Sport

Im College Football geht es heute mit Aufzeichnungen und Livespielen des “unterklassigen” Footballs weiter. ESPN America zeigt ab 17h live das Endspiel der NCAA Division-II Pittsburg State Gorillas – Wayne State Wildcats. Man beachte bitte das fehlende “H” bei Pittsburg, denn es handelt sich nicht um den von NFL, NHL und MLB (na ja) bekannten Ort, sondern um Pittsburg in Kansas, 5km von der Grenze zu Missouri entfernt. Das Endspiel findet im 14.000 Zuschauer fassenden Braly Municipal Stadium in Alabama statt.

Die ersten drei Bowl-Spiele werden heute ausgetragen und ESPNA zeigt den New Mexico Bowl live ab 20h30 und die anderen beiden Bowls jeweils morgen und übermorgen vormittag. Alle drei Bowls gibt es live im ESPN-Player zu sehen. Morgen vormittag zum Beispiel einer der am meisten diskutierten Bowls, dank einer reichlich verunglückten Namensgebung: “Famous Idaho Potatoe Bowl” (mit Hammer-Header-Bild auf der Website). Unschlagbar auch das Bowl-Logo: ein Football mit Sour-Creme obendrauf.


Samstagsspiel in der NFL. Tampa Bay Buccaneers – Dallas Cowboys. Was anfangs nach einer kleinen handelsüblichen Krise bei den Buccaneers aussah, nimmt nach sieben Niederlagen in Folge nun Ausmaße an, die den Job von Headcoach von Rasheem Morris gefährden.

In der NFC East ist Dallas im Duell mit den Giants um den Divisionssieg und einer Wild Card verwickelt. Mit schöner Regelmäßigkeit legt sich einer der beiden Vereine auf die Schnauze – zuletzt die Cowboys zweimal in Folge, wo man jeweils den Sieg bzw. OT mit einen in den Schlusssekunden verschossenen FG aus den Händen gab. Und während die Cowboys und die Giants noch munter miteinander kabbeln, kommen von hinten die Eagles, die mit drei Siegen in Folge noch Chancen auf die Playoffs hätten.

Von Interesse wird sein, wie sich Cowboys-RB Felix Jones ins Spiel einfinden wird, der gegen die Giants einen guten Ersatz für RB DeMarco Murray gab (Knöchel im 1ten Viertel gebrochen, out for the season), aber seit Rückkehr aus einer Verletzung in vier Spielen davor kaum zum Zug kam.

Und sonst so

Die ARD hat kurzfristig eine Übertragung des Super Six-Finales eingeschoben. Das zwei Jahre dauernde Turnier im Super-Mittelgewicht sollte eine neue Form des Titelgewinns sein, zumal die Gewichtsklasse über viele attraktive Boxer verfügte. In Realität erwies sich aber das Format mit Gruppenphase und Halbfinale als viel zu langwierig und getrübt durch zahlreiche Verletzungen und Verzögerungen, so dass von einem Turnier nicht mehr viel zu merken war.

Im Finale treffen heute nacht in Atlantic City Andre Ward auf Carl Froch. Übertragen wird der Kampf auf sportschau.de per Stream ab 3h.


Zuletzt noch ein Hinweis auf HBL und BBL. In der Handball-Bundesliga spielt Vier gegen Fünf: Flensburg-Handewitt gegen Rhein-Neckar Löwen (15h SPORT1) und in der BBL das Duell im Norden zwischen Oldenburg und Artland (18h SPORT1). Oldenburg ließ sich von Ulm letzte Woche regelrecht abschlachten (83:101)

Geht’s gucken

Samstag, 17.12.2011

8h00 World Mind Games, Tag 8, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

9h45 – 10h15 Wintersport/Rodeln: Frauen aus Calgary, #2, ZDF/HD/Stream | EURO/HD Tape

10h00 NHL: Chicago Blackhawks – Anaheim Ducks, ESPN/HD Tape

10h15 – 11h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Courchevel/FRA, #1, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
Absage wg Wetter

11h00 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch/M aus Rogla/SLO, EURO2 live

11h30 Handball/WM, F: tba, Halbfinale, SPORT1+/HD Tape

12h00 – 12h45 Wintersport/Biatlon: 12,5km Verfolgung/M aus Hochfilzen/AUT, ZDF/HD | EURO/HD live

12h00 College Football/NCAA Div-III: Wisconsin-Whitewater Warhawks – Mount Union Purple Raiders, Finale, ESPN/HD Tape

12h15 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Val Gardena, ZDF/HD | EURO2 live
ZDF ab 12h45

12h45 – 14h00 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch Massenstart/F aus Rogla/SLO, EURO/HD live

13h00 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Karlsruher SC – 1860 München
FSV Frankfurt – VfL Bochum  

13h00 – 17h55 Darts/WM: 3te Runde aus London, SPORT1+/HD live

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
Vorschau auf Boxing Day

13h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Courchevel/FRA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO2 live
Absage wg Wetter

14h00 Dritte Liga: CZ Jena – RW Erfurt, mdr.de-Stream live
14h00 Dritte Liga: VfR Aalen – SV Sandhausen, swr.de-Stream live
Absage wg Wetter

14h00 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Springen aus Engelberg/SUI, EURO/HD live
60min Zsf im ZDF ab 17h

14h00 College Football/FCS: #1 Sam Houston State Bearkats – #4 Montana Grizzlies, ESPN/HD Tape

14h15 – 17h15 Snooker: Players Tour Championship, #3, EURO2 live

14h30 Wintersport/Biatlon: 10km Verfolgung/F aus Hochfilzen, ZDF/HD/Stream live

15h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen, #15, SPORT1/HD live

15h30 Bundesliga: 17ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (HD2)
SC Freiburg – Borussia Dortmund (HD Extra)
1899 Hoffenheim – Hertha BSC
Hamburger SV – FC Augsburg
Bayer Leverkusen – 1. FC Nürnberg 

15h30 – 21h30 Hallenrad: Champions Trophy aus Stuttgart, spobox.tv-Stream live
Mit Radball und Kunstradfahren.

15h30 – 16h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Seefeld/AUT, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live

16h00 Fußball/AUT: Ried – Sturm Graz, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Premier League: 16ter Spieltag, irgendwo
Newcastle–Swansea, Wolves–Stoke City, Fulham–Bolton, Everton–Norwich, Blackburn–West Brom

16h30 – 18h00 Gewichtheben/IWF Grand Prix: Männer bis 105kg aus Belgorod/RUS, EURO/HD live

16h45 – 18h00 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

16h45 Eishockey/Österreich Cup: tba, Laola1.tv-Stream live

17h00 College Football//NCAA Div-II: #2 Pittsburg State Gorillas – #6 Wayne State Wildcats, ESPN/HD live

17h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream live
Zweites Halbfinale 20h15

18h00 BBL: Oldenburg – Artland, #13, SPORT1/HD live

18h00 – 22h00 Snooker: Players Tour Championship, #3, EURO/HD live

18h00 – 19h00 Wintersport/Snowboard: Halfpipe aus Ruka/FIN, EURO2 Tape

18h00 Primera Division: Mallorca – Getafe, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 18h: Georgetown–American University, Detroit – #16 Mississippi St, #17 Georgetown – American U, South Carolina – #2 Ohio St (auch ESPNA um 5h30)
ab 20h: WVU–Texas A&M-CC, Cincinnati–Radford
ab 20h30: Texas–Temple
ab 22h: #11 Marquette – N.Colorado, VT–Campbell,
ab 22h30: #20 Indiana – Notre Dame, Clemson–Winthrop, Southern Miss–Ole Miss
ab 23h30: #25 Vanderbilt – Indiana St
ab 24h: #14 Pitt – South Carolina St, Charleston–Charleston Southern
ab 0h30: NC State – #1 Syracuse

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – Werder Bremen, #17, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Wigan Athletic – Chelsea, 16, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 19ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Rapid – Admira (HD2)
Kapfenberg – Innsbruck
Mattersburg – Wiener Neustadt  

19h00 Ligue 1: 18ter Spieltag, irgendwo
Marseille–Lorient, Dijon–St.Etienne, Montpellier–Toulouse, Brest–Auxerre, Caen–Nancy, Nice–Valenciennes

20h00 – 1h00 Darts/WM: 3te Runde aus London, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1 (Free-TV) bis 23h00

20h00 College Football/New Mexico Bowl: Wyoming Cowboys – Temple Owls, ESPN/HD live

20h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h15 Motorsport/Freestyle Motocross: Night of the Jumps in Sofia, EURO2 live

20h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Halbfinale, Servus TV/HD/Stream live
Erstes Halbfinale um 17h15

20h15 Eishockey/Österreich Cup: tba, Laola1.tv-Stream live

20h15 Handball/ESP: Reale Ademar – BM Atletico de Madrid, Laola1.tv-Stream live

20h30 College Football/FCS: #3 Georgia Southern Eagles – #4 North Dakota State Bisons, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA So 7h

20h45 Serie A: Milan – Siena, #16, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 20h35
Parallel: Fiorentina–Atalanta

20h45 Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Dietmar Beiersdorfer (Ex: Sportchef HSV, Red Bull-Konzern), Sven Hannawald (Ex: Skispringer, jetzt Rennfahrer), Alena Gerber (Model)

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Evian, #18, irgendwo

21h00 College Basketball/F: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 21h: Samford–Western Carolina
ab 22h: Utah St–BYU

21h15 – 22h30 Wintersport/Ski Freestyle: Ski Cross aus San Candido, EURO2 Tape

22h00 Primera Division: Sevilla – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

22h30 – 24h00 Wintersport: Winter Dew Tour aus Breckenridge/USA, EURO2 live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h35/3Sat
Gast: Bernd Leno.
Neben der Bundesliga gibt es auch einen Bericht zur Sitzung der FIFA-Exekutive aus Tokyo.

23h25 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35

23h30 – 2h00 Wintersport/Rodeln: Männer aus Calgary, EURO/HD live
Pause zw. 1ten und 2ten Durchgang 0h30 bis 1h

23h30 College Football/Famous Idaho Potato Bowl: Utah State Aggies – Ohio Bobcats, ESPNplayer-Pay-Stream
Auch ESPNA So 9h30

0h45 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: VCU–NC-Wilmington
ab 2h: #4 Kentucky – Chattanooga, Oklahoma–Houston
ab 3h05: Utah St–Seattle
ab 4h: #21 Alabama – Kansas St
ab 4h30: Oklahoma St–New Mexico

2h20 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Dallas Cowboys, #15, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl: So 13h30

3h00 College Football/New Orleans Bowl: San Diego State Aztecs – Louisiana-Lafayette Ragin Cajuns, ESPNplayer-Pay-Stream

3h00 Boxen/Super Six: Andre Ward – Carl Froch, Finale, sportschau.de-Stream live

5h30 Golf/Australasia Tour: Cheltenham, #4, SPORT1+/HD live

5h30 College Basketball: South Carolina Gamecocks – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 18.12.2011

7h00 College Football/FCS: #3 Georgia Southern Eagles – #4 North Dakota State Bisons, ESPN/HD Tape

7h35 HBL: HSV Hamburg – HSG Wetzlar, #15, SPORT1+/HD Tape

8h00 World Mind Games, Tag 8, Laola1.tv-Stream live
Die WM in Schach, Go, Dame (“Draughts”), Bridge und Xiangqi

8h30 Fußball/Klub-WM: Kashiwa Reysol – Al-Sadd, Spiel um Platz 3, irgendwo

9h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Courchevel/FRA, #1, EURO/HD live
Zweiter Durchgang als Tape ab 12h30 auf EURO-HD. Auf EURO-D nur als Aufzeichnung 13h30-13h45
ZDF als Zsf ab 10h15

9h30 College Football/Famous Idaho Potato Bowl: Utah State Aggies – Ohio Bobcats, ESPN/HD Tape

10h30 – 11h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Alta Badia/ITA, #1, EURO/HD live
ZDF Zsf ab 11h30

10h50 – 11h30 Wintersport/Bob: Viererbob/M aus Winterberg, #2, ZDF/HD/Stream live

11h00 – 11h30 Wintersport/Langlauf: Sprint aus Rogla/SLO, Quali, EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Christian Nerlinger, Thomas Helmer, Alfred Draxler/BILD, WC Fuss, Matthias Opdenhövel
Im Anschluss ein Doppelpass-Spezial 13h–14h30.

11h30 Fußball/Klub-WM: Barcelona – Santos, Finale, EURO-D live

11h30 – 12h30 Wintersport/Langlauf: Sprint aus Rogla/SLO, Finale, EURO-HD live

12h00 Primera Division: Atletico – Betis Sevilla, Laola1.tv-Stream live

12h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Seefeld/AUT, EURO2 live

12h30 – 13h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Courchevel/FRA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO-HD live
Erster Durchgang 9h30
Nur auf EURO-HD. EURO-D mit Aufzeichnung 13h30–13h45

12h30 Eredivisie: Ajax – ADO Den Haag, #17, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 12h20

13h00 – 14h30 Talk: Doppelpass Spezial , SPORT1/HD live
Mit Udo Lattek, Thomas Strunz, Thomas Helmer, Peter Neururer

13h00 Premier League: Queens Park Rangers – Manchester Utd, #16, SKY/HD2 live

13h30 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Hansa Rostock – Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig – Alemannia Aachen
Energie Cottbus – MSV Duisburg

13h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Alta Badia/ITA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO2 live

13h45 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Springen aus Engelberg/SUI, EURO/HD live

14h00 Bundesliga/F: Essen-Schönebeck – 1. FFC Frankfurt, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Championship: Portsmouth – Southampton, BBC One/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h30 DEL: Hamburg Freezers – Eisbären Berlin, #28, SKY/HD Extra live
Duell der Anschutz-Franchises

14h30 – 16h00 Wintersport/Biatlon: 2x6km + 2×7,5km Mixed Staffel aus Hochfilzen/AUT, ZDF/HD/Stream live
EURO/HD steigt ab 15h30 ein
Sportradio360

14h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Seefeld/AUT, EURO2 live

14h30 Eredivisie: Feyenoord – Twente, #17, Sportdigital.tv live

15h00 Premier League: Aston Villa – Liverpool, #16, SKY/HD2 live

15h00 Serie A: 16ter Spieltag, irgendwo
Juventus–Novara, Cesena–Inter, Catania–Palermo, Genua–Bologna, Parma–Lecce

15h00 Tischtennis/Bundesliga: Hanau – Fulda-Maberzell, spobox.tv-Stream live

15h15 – 16h45 Snooker: Players Tour Championship, #4, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Primera Division: Granada – Levante, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Austria, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Sunderland, #16, irgendwo

16h30 Handball/CL: THW Kiel – Kopenhagen, #3, EURO-Deutschland live

16h30 – 18h00 Gewichtheben/IWF Grand Prix: Männer über 105kg aus Belgorod/RUS, EURO-HD live

16h45 – 17h30 Wintersport/Ski Freestyle: Ski Cross aus San Candido, EURO2 Tape

17h00 Premier League: Manchester City – Arsenal, #16, SKY/HD2 live

17h00 Ligue 1: 18ter Spieltag, irgendwo
Bordeaux–Sochaux, Ajaccio–Rennes

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
U.a. Bericht über die FIFA (mit Sepp Blatter & Andrew Jennings), die Meistersaison des BVBs, Klub-WM, Fortuna Düsseldorf vor dem DFB-Pokalspiel, Segel-WM, Snowboard Big Air in Stuttgart.

17h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Spiel um Platz 3, Servus TV/HD/Stream live

17h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Mainz 05, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: Magdeburg – Lemgo, #15, SPORT1/HD live

17h30 Volleyball/ITA, M: Trentino – Piemonte Volley Cuneo, #10, EURO2 live

18h00 Primera Division: Osasuna – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/TUR: Fenerbahce – Trabzonspor, #16, irgendwo

18h00 – 22h00 Snooker: Players Tour Championship, #4, EURO/HD live
EUROSPORTR Deutschland erst ab 18h30, nach dem Handball-Spiel.

18h30 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live

18h30 SPL: St. Johnstone – Celtic, BBC Alba Tape

19h00 NFL: Chicago Bears – Seattle Seahawks, ESPN/HD live
19h00 NFL: NY Giants – Washington Redskins, SPORT1+/HD live

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Boston College–Bryant U, #10 UConn – Holy Cross, Wake Forest–Gardner-Webb
ab 20h: Iowa St–Central Michigan
ab 21h #8 Mizzou – William&Mary, FSU–Loyola Marymount (auch ESPNA Mo 13h)

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Franz B, Marcel Reif, Andreas Rettig/Augsburg.

19h45 Primera Division: Racing Santander – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 22h00 Wintersport: Winter Dew Tour aus Breckenridge/USA, EURO2 live

20h15 Eishockey/European Trophy: tbd, Finale, Servus TV/HD/Stream live

20h45 Serie A: Lazio – Udinese, #16, SKY/HD2 live
20h45 Serie A: Napoli – Roma, #16, Sportdigital.tv live
Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – OSC Lille, #18, irgendwo
EUROSPORT-Deutschland als Re-Live ab 23h30

21h30 Primera Division: Valencia – Malaga, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Denver Broncos – New England Patriots, ESPN/HD | SPORT1+ live

23h00 Magazin: Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h30 – 1h30 Ligue 1: Paris St. Germain – OSC Lille, #18, EURO-Deutschland Tape

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 College Basketball/M: Texas Tech Red Raiders – Grambling State Tigers, ESPNplayer-Pay-Stream

2h30 NFL: San Diego Chargers – Baltimore Ravens, #15, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPN: Whl Fr 18h30
SPORT1+: Whl: Mo 17h25

2h30 College Basketball/F: Baylor Bears – Connecticut Huskies, ESPNplayer-Pay-Stream

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Skibbe zur Hertha? Okay, weiß jemand, ob er oder Preetz möglicherweise Fans von Leonhard Cohen sind? First we relegate Mainhattan, then we relegate Berlin, so die Richtung. Die 20 years of boredom gibt es gratis.

  3. Wenn ich mich recht erinnere, war Radball nicht wirklich häufig im DDR Fernsehen. Nichtolympische Sporarten wurden quasi nicht gefördert, wodurch dann auch EM oder WM wegfielen und vieles unterm Radar flog. Da ich aber en Mannschaftsnamen Großkoschen noch im Kopf habe, muss irgendwas gezeigt worden sein – vielleicht Ausschnitte von wichtigen Meisterschaftsspielen und von ein, zwei Turnieren in Bruderländern.

  4. @ Radball

    Im DDR-Fernsehen gab es da ab und an was. Logischerweise nicht so viel wie die olympischen Disziplinen Rudern, Kanu und Eisschnelllauf aus Medeo sowie Leichathletiklaenderkaempfe gegen die UdSSR…
    Ein Bruderland (CZE) hatte da aber eine Supermannschaft. Zwei Brueder, die irgendwie immer Weltmeister waren. Name? Posipal oder Prochazka…oder so.

    Und eine Anekdote bezueglich Grosskoschen. Das ist eine Hochburg. Da spielt jeder Radball oder macht Kunstradfahren. Ueberspitzt gesagt, man bekommt dort gar keine Baugenehmigung oder keine Heiratserlaubnis, wenn man nicht Vereinsmitglied ist…

    Aber dogfood, was du fuer Sportarten auf dem Radar hast, ist unglaublich…

  5. Also langsam wird aus dem Sportradio eine echt zeitintensive Angelegenheit, wenn man da nix wichtiges verpassen will

  6. @reds2001: Knapp daneben: “The most successful players were the Pospíšil brothers of Czechoslovakia, world champions 20 times between 1965 and 1988.”

    Ja, das waren die Sportarten, die man damals durch ZDF-Übertragungen an furchtbaren Sonntagnachmittagen kennengelernt hat, als es nur drei Fernsehsender gab. Ich vermisse davon nichts.

  7. Das war die Zeit, als wir in der Kneipe sassen und stundenlang über die Frage nachgrübelten: Was macht Arnim Basche eigentlich von Montag bis Freitag!
    Ha! Und Werner Kastor bei Eurosport praktisch einziger Kommentator war und so gut wie jede Sportart kommentierte.

  8. Ich durfte meinem Opa beim Radball meist nicht zu sehen, da der geschossene Ball für mein damals kleinen Kopf zu gefährlich war.
    Aber Radball ist doch nich tod, oder? Findet doch wenn einfach nur nicht mehr in der Öffentlichkeit statt.

  9. ZDF … Ich dreh durch!

  10. Falls es nicht schon gestern irgendwo stand, bei laola1.tv lese ich gerade, dass Andreas Herzog den ÖFB verlässt um sich Klinsis US-Team anzuschließen als Co.

  11. Kurze Offtopic Frage an die AAS Leserschaft. Der BVB läuft ja heute wieder auf SkySport HDextra. Ich habe immer noch ein altes Sky Abo. Sprich keinen Zugriff auf SkySport HDextra oder Sky Go, obwohl mir das in diversen Sky Infomails als Dankeschön suggeriert wurde.
    Wenn ich das jetzt “upgrade” verlängert sich dann automatisch wieder die Vertragslaufzeit?

  12. Die Laufzeit beginn neu.

  13. @ Radball
    2er-Radball wird auf einem Spielfeld von 11 x 14 m gespielt. Das ist auch die Variante, die in Stuttgart gespielt wird. Immerhin stellte Deutschland 2005 bis 2007 und 2010 das Weltmeisterpaar. Das 5er-Radball wird auf einem Handballfeld gespielt.

  14. #SKY: Gerade in der Konferenz:

    …Tor in Sinsheim…

    Sin City…what? Nach kurzer Überlegung war aber klar, dass der Club von Franzi fan Almsick getroffen haben konnte. Trotz aller überaus korrekter geographischer Bennennung fühlt sich das nicht richtig an.

    Bevor jetzt die SKY-Pros rauskommen, ich schau nicht so oft Konferenz und bestimmt sagen die das immer so. Mir egal, fühlt sich immer noch nicht besser an. Ich denke “Tor in Hoffenheim” würde genauso wenig verraten, ob die TSG oder der Gast getroffen hat. So bekommt man serviert, dass ein 35.000 Einwohner-Örtchen in der ersten Liga spielt…toll.

  15. was sind denn familiäre gründe bei babbel? die kinder kommen in der schule nicht mit den harten berliner jungs klar? die frau vermisst das stuttgarter flair?

    achne, eigentlich interessierts mich doch nicht so sehr.

  16. Kaum schreibe ich es, thematisiert es der Konferenzkommentator selbst:

    Rote Karte in Hoffenheim….{Schnitt zum Spiel}…..eigentlich ist es ja Sinsheim, aber …

  17. @Linksaussen: Nichts genaues weiss man nicht. Nur, dass Babbel komplett allein in Berlin ist und jede freie Minute nutzt, sein Bonusmeilenkonto Richtung München aufzupumpen…

  18. @radball
    “8Sport sendet rund um die Uhr Sport aus Sachsen. Dabei werden vor allem regionale Sportveranstaltungen aus Leipzig, Dresden und Chemnitz gezeigt.
    Neben Fußballspielen, stehen unter anderem auch Spiele aus den Bereichen Handball, Football, Floorball, Radball und Tischtennis auf dem Programm.
    Sachsens Regionalsport-Fans kommen hier also voll auf ihre Kosten.”

    gerade mal geguckt, was ich so zukünftig an sendern bekomme und da stolpere ich über 8sport.. passend zum thema ;)

  19. achso, die familie ist garnicht mitgekommen. okay, kann ich verstehen. naiv ist es trotzdem.

  20. @freiburg

    wie ich es ja neulich ztur CL erwähnt habe.. perl hat beim 2:1 für dportmund seinen assi überstimmt und weiterlaufen lassen hat. es geht also doch…

  21. Der Pfiff-des-Tages-Alarm im Breisgau! :)

  22. Schon ein bisschen lächerlich, die Aufregung der Freiburger. Bei aller Emotionalität: Man muss doch erkennen, dass der Ball von einem Freiburger kam und es somit unmöglich Abseits sein kann.
    Und dass der Schiri immer noch das letzte Wort hat, kann man auch wissen.

  23. Seit wann wartet die DFL eigentlich wieder auf Sky mit dem Anstoß der 2. Hälfte?

  24. Auf Liga Total hieß es “Tor ins Sinsheim, Hoffenheim, Heidelberg oder so” :D

  25. @Boxen SuperSix: Das Turnier hat sicherlich durch die Ausfälle gelitten. Und die vielen Kämpfe waren auch ein Versuch vom US-Pay-TV-Sender Showtime, in die HBO-Phalanx beim Boxen einzudringen. Allerdings muss man der Idee von Sauerland zu Gute halten, dass durch den Kampf der angeblich “Besten” der bei den deutschen Medien als unbesiegbar (im Mittelgewicht) geltende Artur Abraham auch seine Grenzen vor Augen geführt bekommen hat.

    Leider hat man das Gefühl, die Veranstalter und TV-Sender suchen bei Titelverteidigungen mit deutschen Namen (z.B. Sturm, Huck) Gegner danach aus, das dieser möglichst wenig Gefahr für den vermeintlichen TV-Quotenbringer darstellt.
    Ein zweiter Henry Maske ist aber auch nirgends zu sehen…

  26. Wäre Babbel nicht jemand für Leverkusen? So ab ungefähr 17.03., nach dem unvermeidlichen Ausscheiden aus der CL und weiteren BL-Niederlagen bricht doch bei Völler und Holzhäuser sicher wieder die Panik aus.

  27. Bis dahin dürfte auch Ralf Rangnick wieder gesund sein ;)

  28. Vielen dank für den Hinweis auf den Famous Idaho Potato Bowl. Große Klasse. Wobei ich so ein Match quer über ein Kartoffelfeld, vier Versuche für dreieinhalb Reihen, sofort gucken würde.

    Ganz ganz groß: die (selbstironischen?) Werbespots. Wer kennt nicht die Situation: Da sitzt man ganz unbeteiligt in Malaysia am Tresen, so ein Tüp schlendert rein, bestellt einen Grapefruitsaft, der Barkeeper fragt ihn nebenbei, woher er so käme, der Tüp daraufhin: “Aus Idaho”, und darauf natürlich die ganze Kneipe wie aus einem Mund und mit einem breiten Grinsen: “Kartoffeln!”

  29. Radball übrigens war auch in meiner Erinnerung eine nicht wahnsinnig häufige, aber doch große Nummer im Fernsehen. Hätte man mir jetzt erzählt, dass die Öffis davon immer noch alle paar Monate berichten, hätte ich das geglaubt. Verrückt, was alles einfach so verschwindet. Das muss die Zeit gewesen sein, in denen man im Bus noch geraucht hat.

  30. Im Geiste sah ich Sebastian Hellmann gerade schreien: “So you’re AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLL on Schalke!?”

  31. Wenn Babbel familiäre Gründe angibt, ist das natürlich ganz allein seine Sache. Andererseits finde ich es schon krass, dass er anderthalb Jahre im Hotel gelebt hat. Aber wenn will er dann trainieren, wenn die Kinder München nicht verlassen sollen? Bayern? Nürnberg? Augsburg? Sechzig? Bayern? Ich weiß es: RedBull Salzburg.

  32. Ich habe gerade bei der SKY-Vorberichterstattung gepennt und weiß daher nicht was der Norweger gesagt hat, aber er twitter zumindest, dass nach seinen Infos, Leverkusen sich *heute abend* zusammensetzen wird um über Dutts Zukunft zu beraten.

  33. Bei Liga Total sagte Stanislawski, dass er über die Feiertage nachdenken will und dann seine Entscheidung treffen will. Rücktritt ?

    Dutt passt einfach nicht zu Leverkusen. Würde mich nicht wundern.

  34. Hoffenheim ist übrigens ein Stadtteil von Sinsheim. In sofern ist “Tor in Sinsheim!” vergleichbar mit “Tor in Gelsenkirchen!”.Ruft auch keiner. Andererseits ruft man bei St. Pauli auch “Tor in Hamburg!”. Keine klare Linie also.

  35. Wie kann man so um ein Tor betteln?

  36. Könte mir gut vorstellen, dass Magath auch noch Leverkusen und Hoffenheim zur Rückrune bernimmt

  37. (Lieber Weihnachtsmann, brauche dringend eine neue Tastatur)

  38. @Stefan: das Stadion in Gelsenkirchen steht aber tatsächlich im Stadtteil des gleichnamigen Vereins. Das ist bei Hupenheim nicht so.

  39. @Willi Lippens: OK da hast du natürlich Recht.

  40. Hmm, wenn man ein schnelles Auto hat, ist man in 3-4 Stunden von München in Hoffen-/Sinsheim. Vielleicht ist Babbel als ruhiger Typ eh besser im Kraichgau aufgehoben als in unserer Hauptstadt, ab und an ein Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung statt der Springertruppe im Genick.

  41. Könnte ne fröhliche Trainer-Achterbahn in der Pause werden. Was ich aber alles andere als nachvollziehen kann. Wozu schließen die eigentlich Verträge? Da müssten Vereinsbosse und Trainer ein wenig mehr in die Pflicht genommen werden. Sowas gibts echt nur hier in Deutschland.

  42. Aussprachedisco auf SKY. Effe und sein “Co-“Kommentator gehen permanent auf Raúl ab. (Raul in der Tonart Maul, Gaul…)

    Auch nicht ganz so schön, aber vermutlich nur mein Problem…

  43. Ich dachte, jetzt wo er auf Schalke spielt, spricht man den so aus?

  44. @sternburg: Meinetwegen schon, aber dann erwarte ich von SKY, dass sie ihn auch Raul schreiben und nicht im Scoreboard mit Raúl zeigen.

  45. Jedesmal wenn dieses Gequengel über die Aussprache einsetzt, breche ich einen breiten Strahl von hier bis zur Elbmündung. Es beschwert sich ja auch keiner, wenn von “Paris” und nicht “Pari” gesprochen wird.

    Eine Story aus einer Zuschauerredaktion. Wenn “Adam Malysz” deutsche ausgesprochen wird (“Malüsch”), hagelt es sofort Anrufe. Wenn die Kommentatoren ihn dann polnisch aussprechen, hagelt es sofort genausoviele Anrufe, dass der Typ eigentlich “Malüsch” ausgesprochen wird.

    Malysz ist keinen Meter weniger oder schlechter gesprungen, weil er “Malüsch” ausgesprochen wurde. Und in UK, USA und Frankreich interessieren sie sich einen Scheißdreck wie ein Name wirklich ausgesprochen wird. Und dass hier eine Beschwerde über “Hockey Night in Canada” aufschlug, weil “Seidenberg” falsch ausgesprochen wird, habe ich seit 2003 nicht erlebt.

    Lasst uns lieber über gute oder schlechte Berichterstattung diskutieren, aber nicht über diese elende Aussprache- oder “Arsenal London”-Grütze. Das ist was für die B-Note (wenn nicht sogar C-Note).

  46. @willi lippens
    die Veltins-Arena liegt doch in GE-Erle, wenn ich mich nicht täusche

  47. Wie man auch nur auf die Idee kommen kann, sich im Sommer von Raul zu trennen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Der ist doch super klasse und für mindestens noch ein grandioses Jahr gut und vor allem: jeden Cent wert!

  48. Hab gerade erst den Fernseher angemacht, sehe das Spiel seit zehn Minuten und sehe mindestens schon ein halbes Dutzend hochkarätiger Konterangriffe von S04; noch sind 25 Minuten zu spielen; das kann ganz bitter werden für Werder … UND PROMPT FÄLLT DAS NÄCHSTE TOR

  49. Da geht man einmal kurz in die Küche, Essen auf den Herd stellen

  50. Ach ja die Bremer. Wenn sie verlieren, dann aber richtig.

  51. @tonymontana: das Stadion liegt offenbar ein paar Meter hinter dem Kanal und damit immer noch in gefährlicher Nähe zu dem erwähnten Stadtteil, nicht dass ich mich dort genauer auskennen würde.

    Aber es wäre natürlich auch hübsch, wenn sich die Reporter in der Konferenz aus Erle oder Buer melden würden oder anderenorts aus Fröttmaning auf der Müllhalde oder “janz weit draußen” bei der Pseudoborussia.

  52. Penible Anmerkung, die gerne übergangen werden kann.

    +
    +
    +
    +
    Ohne das ganze Fass hier erneut aufmachen zu wollen: Es besteht ein entscheidender Unterschied, ob man einen Namen falsch ausspricht oder einen falschen verwendet. Für ein paar nervende Sonderlinge gehört letzteres sogar essentiell zu einer guten Berichterstattung dazu, weshalb wir uns sehr viel näher am gewünschten Themenkreis bewegen, als es vielleicht den Anschein hat.

  53. Top-6-Interne Tabelle:

    BVB 11 Punkte, 6:1 Tore
    FCB 9 Punkte, 9:3 Tore
    GK 9 Punkte, 7:4 Tore
    BMG 8 Punkte, 9:4 Tore
    Lev 5 Punkte 3:6 Tore
    Bre 0 Punkte, 1:17 Tore

    Welche Mannschaft gehört wohl nur eher zufällig zu den derzeitigen Top 6?

  54. Ich halte es nicht für einen falschen Namen, sondern einen Service am zahlenden Kunden ihm den Ort zu nennen. Wir reden hier von Übertragungen die weniger als 5.000 Zuschauer anziehen und mit einem Schlag ist Champions League und du hast 500.000 Zuschauer…

    Einfach mal zehn Spieltage lang versuchen die Basketball-Euroleague-Begegnungen abtippen* und dann können wir darüber sprechen wie “falsch” es ist, einen Ausdruck “Arsenal London” zu verwenden (diskutabel ist IMHO nicht “Arsenal London” an und für sich sondern die warum es dann nich konsequenterweise auch für andere PL-Klubs gemacht wird: Fulham, Everton, QPR, Aston Villa etc…)

    (* habe ich es richtig gesehen, das ein Euroleague-Verein aufgrund eines anderen Sponsors sogar mitten im Wettbewerb seinen Namen geändert hat?)

  55. Netter Erklärungsversuch, der aber auf einer falschen Annahme beruht: “Arsenal London” existiert nicht, weil sich die Kommentatoren um “Service am zahlenden Kunden” bemühen, sondern weil sie es schlicht und ergreifend nicht besser wissen. Genau dann aber hat man meiner Meinung nach das Recht, die vorherrschende Dummheit zu bekämpfen, indem man ständig darauf hinweist, aufklärt und sensibilisiert.

    Wenn du auf Unicaja anspielst – da habe ich in der Tat auch lange gebraucht, um das zu realisieren. Die ganze Aktion ist aber auch ziemlich dreist.

  56. @Willi Lippens / “Welche Mannschaft gehört wohl nur eher zufällig zu den derzeitigen Top 6?”

    Ich würde ja sagen: Dortmund. Weil man bei dem kleinen Budget nur von einem Wunder sprechen kann, dass sie so weit oben stehen.

  57. »Aber es wäre natürlich auch hübsch, wenn sich die Reporter in der Konferenz aus Erle oder Buer melden würden oder anderenorts aus Fröttmaning auf der Müllhalde oder “janz weit draußen” bei der Pseudoborussia.« (Willi Lippens)

    bitte nicht! Rolf Töpperwien ist ja nun gottseidank in rente.

  58. “Stadion am Müllberg” war schon immer mein Favorit um den Sponsorennamen zu vermeiden! ;-)

  59. Wie, der heißt gar nicht Zeidenbörg? Weiß das seine Mutter?

    @Willi: Da bin ich jetzt überrascht. Ichdachte immer, dieser “einzig wahre Borussia”-Quatsch wäre nur ein aus unbewältigten Komplexen geborener Spleen meiner Glaubensbrüder – gegen den ich nicht müde werden kann, anzuagitieren. Gint es den Unsinn tatsächlich auch bei Euch/ Dir?

  60. wenn ich mal antworten darf: ja, gibt es auch bei bvb-fans. aber vermindert und ich habs eh nie verstanden.

  61. @sternburg: deine Reflexe stimmen noch, selbst bei blödestem Trolling ;)

    Es ist Dortmundern üblicherweise recht egal, wie sich dein VfL noch nennt – das ist nur knapp oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.

  62. also prinzipiell ist gladbach die wahre borussia, weil gegründet 1900.. dann kommen diverse kopien und dann erst 1909 der bvb… justmy2cents

    und sonst: mir doch relativ lachs, ob man nun raul, raúl, arsenal oder arsenal london…
    wer sichb darüber aufregt soll bitte auch nie wieder FC barcelona sagen… die gibts nämlich auch nicht…

  63. edit: ich meint natürlich barca -.-

  64. Barca gibt es nicht?

  65. @thorben: bitte dringend den Wikipedia-Eintrag zum FC Barcelona nachlesen, du willst doch sicher nicht als Francoist missverstanden werden.

  66. Okay Jungs, schön, dass Ihr dem Blödsinn nicht auch völlig verfallen seid – und erschreckend genug, dass man auf der emotionalen linken Rheinseite mit dieser Problematik nicht allein ist.

    @thorben: Lieber Glaubensbruder, Dir ist schon klar, wofür der Ausdruck “Borussia” so steht? Gruss aus Neukölln, dem Stadtteil, dessen Bewohner von dem lebenden Repräsentanten dieses Ausdrucks rund um die Jahreszeit der Gründung unseres gemeinsamen Glaubensmitelpunkts beim Einfordern geringster Menschenrechte gnadenlos zusammenkartäscht wurden.

  67. Eigentlich frage ich mich ja immer, warum es ein so einfaches und doch wunderschönes Format wie SdR nicht früher an des Licht der Welt geschaft hat (gerade im Spiel-Ohne-Grenzen-Lamd – warum hat diese von der Idee her so tolle Show eigentlich nie die Chance eines michaelchancenlosen Comebacks erhalten?) – aber dann fällt mir auf, dass ich nicht einem Land aufgewachsen bin, in dem man für jede noch so abseitige, aber amüsante Beschäftigung einen nationalen Verband findet (und habe er auch nur zehn Mitgliedr).

  68. Wozu muss man eigentlich wissen dass der Arsenal Football Club aus London ist? Wer will denn dorthin fahren wenn er gar nicht weiß wo die überhaupt zu Hause sind?
    Aber da stimme ich zu, die Inkonsequenz ist das eigentlich Unsägliche. Bei Tottenham ist es dann wieder völlig egal woher die sind.

    Den Verweis auf die Basketball Euroleague verstehe ich nicht ganz. Die Hälfte der Teams hat eh den Dorfnamen in der Vereinsbezeichnung. Dazu kommen nochmal 5, die ein Sportfan durchaus zuordnen kann (Fenerbahçe, Panathinaikos, Partizan, usw.). Von einem aas-Leser erwarte ich das eigentlich.

    @Ste alias Don Quijote
    Nicht nachlassen!

  69. Wieviele “Dorfnamen” erkennst du? Wie häufig siehst du “Galatsaray” und “Fenerbahce”? Von der Euroleague-Website:

    Ich sehe bei 24 Teams exakt sieben Städtenamen und sechs weitere Klubs deren Vereinsnamen zuordnungsbar sind.

    Bei fast der Hälfte der Klubs sehe ich aber ausschließlich oder weitestgehend Sponsorennamen.

    Von einem aas-Leser erwarte ich das eigentlich.

    Und dann sind wir wieder an dem Punkt, wo die Premier League-Übertragungen weniger als 5.000 Zuschauer besitzen und auch Übertragungen anderer Sportarten ungesehen bleiben und alle wundern sich dann wieso es den Sportarten nicht gelingt Akzeptanz aufzubauen.

    Tja u.a. weil bei einem Team wie den Brose Baskets der Städtenamen und damit die Identifikation mit Stadt, Region und Land aus dem Vereinsnamen gestrichen wurde.

    Was soll bitte schön jemanden, der zufällig im TV-Programm über das Spiel “Brose Baskets gegen Emporio Armani” dazu reizen, das Spiel zu sehen, wenn er nicht weiß, dass es sich um Bamberg gegen Mailand handelt und damit ein “deutsches” Team gegen ein italienisches spielt – die Italiener, die waren doch mal früher gut im Basketball, oder?

    Aber am Ende können wir dann wieder auf das böse SKY oder SPORT1 schimpfen, dass die Konsequenzen aus schlechten Quoten zieht, während sich die Klubs für so einen Unsinn verkaufen.

  70. Nach den Berliner Ansprüchen dürfte der neue Trainer bestenfalls Mourinho heissen … oder Daum.

    Hertha ist mit weitem Abstand der Verein mit der größten Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

  71. Ehrlich? Ich dachte immer, dass diese Rolle schon perfekt von Köln ausgefüllt würde ;)

  72. @ Original

    Die Kölner sind Jecken, die Berliner meinen das ernst.

  73. @sternburg wunderbar formuliert.. ich bezog mich jetzt lediglich auf fussballvereine. quasi wer war zuerst da.. dad die borussia egeintlich nur durch berlin und fritze verkörprt werden kann, ist schon klar…

    barca? who cares. irgendeine abkürzung.. der verein heißt fc barcelona.. war leicht verwirrt beim schreiben, deswegen der anchtrag hinterher

    aber MIR persönlich isses eig auch egal, ob barca, barcelona, arsenal oder arsenal london. und wer nun die wahre borussia ist, ist mir NOCH viel mehr egal als quasi bremer, der zeit seines lebens bayern fan ist, hab ich da genug andere probleme :-P
    wichtig ist ja, mE, das man weiß wer gemeint ist.

    in diesem sinne einen schönen advent an euch alle

  74. @dogfood:

    Aber am Ende können wir dann wieder auf das böse SKY oder SPORT1 schimpfen, dass die Konsequenzen aus schlechten Quoten zieht,…

    Und genau deshalb bin ich hier.

    BÄH hat jahrelang hart dafür gearbeitet, dass man sie ungestraft scheiße finden kann und darf. SKY gibt sein Bestes, um den SPORT1-Status zu erlangen, vermutlich aber unabsichtlicherweise. Nur kommt hier verschärfend hinzu, dass sie dem Zuschauer direkt an das Portemonnaie gehen und sich selbst als was Besseres positionieren und dann nicht abliefern.

    Aber lass uns doch das deutsche Klischee abfeiern: kann alles besser & weiß alles besser und kommentiert auf AAS. Wenn es Dich jedoch persönlich trifft und belastet, lass es mich wissen und ich halte mich zukünftig zurück.

  75. .. auch wenn es noch so egal ist: Ich meine, Ihr redet etwas aneinander vorbei. Denn bei Arsenal dürften wohl wirklich die meisten wissen, wo die herkommen.

    Und es ist ja auch tatsächlich skuril, dass sich das so unterschiedlich eingebürgert hat. Einerseits Arsenal London, andererseits Tottenham Hotspur(s) (wahrscheinlich, weil es immer zwei Worte sein müssen: Real Madrid, Panadings Athen, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, Herthabsc Berlin), dann wieder der FC Fulham aus London oder sogar der FC Chelsea. Und bei Aston Villa weiß kein Mensch, das die aus Birmingham kommen (so wie hier kein mensch weiß, dass dies Englands zweitgrößte Stadt ist), uns es erwähnt auch keiner.

    Skuril. Aber nicht beschämend. Wenn sich etwas irgendwie einbürgert, dann ist das halt so. In Hannover mussten Sie sich daran gewöhnen, dass sie beim ständigen gerede über den HSV gar nicht gemeint sind, der Kölner muss damit leben, dass man seine Stadt überall auf der Welt mit einem Lautmischmasch, irgendwo zwischen Schwulenparfum und Darmerkrankung bezeichnet und meinen echten Vornamen kann kein Mensch richtig schreiben. Aber es gibt schlimmeres.

    Ich lerne sogar, irgendwann mit dem Schauer zu leben, den mir das Aussterben des reflexiven Erinnerns immer wieder einjagd.

  76. DAS wäre natürlich auch gut möglich….

    in diesem sinne: over and out

  77. Wahnsinn wie ein Thema hochkochen kann, dass es einen ganzen Verein überschwemmt. Wem darf man glauben – Babbel oder Preetz. Einer von ihnen muss lügen wie KTvG, aber wer? Ich tendiere mal dazu, dass Babbel die Wahrheit sagt, denn das würde die Preetzsche Hinwendung zu Skibbe zu diesem frühen Zeitpunkt erklären. Aber das Ganze zeigt mal wieder, dass es im Berliner Fußball keine Normalität gibt. Sternburg weiß schon, warum er sich der wahren Borussia angeschlossen hat, obwohl er in der Hauptstadt wohnt. Und die hiesigen Zeitungen jubeln, weil die Winterpause gerettet ist.
    Aber mal im Ernst: Skibbe geht meines Erachtens gar nicht. Dann lieber mit dem Co-Trainer als mit diesem Eintracht-Versager.

    Eines würde mich interessieren: Welche Optionen hat Babbel, außer dass ihm die Frau zuhause die Eier schaukelt.

  78. @Frankfurter Löwe: In Stuttgart wird bestimmt demnächst was frei. Fünf Punkte aus den letzten sieben Spielen lassen Labbadia auch nicht ungefährdet zurück.

  79. Von Stuttgart wird Babbel ja nun kaum nach so kurzer Zeit erneut engagiert werden. Ich sehe da außer der vagen Hoffnung Leverkusen irgendwie aber auch keinen Posten frei werdend, der nun deutlich attraktiver wäre als die Hauptstadt-Hertha.

  80. Kommt halt auf die Prioritäten an…vielleicht klingt es für Babbel halt sehr attraktiv z.B. in der 2.Liga in Ingolsatdt zu arbeiten (keine Ahnung ob Ingolstadt Interesse hätte) und dafür nahe bei der Familie zu sein.

    Und auch als Zweitligatrainer bekommt man sicherlich auch etwas Geld für den Lebensunterhalt. Die Frage ist, ob Babbel schon was für nächste Saison in der Hinterhand hat, oder ob er sogar unabhängig davon entschieden hat.