Screensport am Sonntag: Fuß- und Football satt

Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype Hype.

Die sportlich interessantere NFL-Partie sollte eigentlich das Monday Night Game zwischen den 49ers und Steelers sein. Die Schlagzeilen gehören aber Denver Broncos – New England Patriots und in diesem Fall habe ich wenig Lust mich antizyklisch zu verhalten, denn die Broncos- und Tebow-Story gehört zum faszinierendsten NFL-Stuff der letzten Jahre. Dabei schwingen aber auch immer Zweifel mit, wieviel sportliche Substanz die Sieges-Serie (7-1) unter Tebow hat. Richtige Hammer-Gegner aus der obersten Schublade waren nicht dabei. Viele der Mannschaften wie die Jets oder Chargers haben eine inkonstante Saison gehabt und Chicago hat seinen Starting-QB und -RB verloren, bevor man letzte Woche den Broncos unterlag.

Es fällt auf das vier der sieben Siege mit 3Punkten Unterschied erzielt worden sind. Die meisten Siege geschahen in Low-Scoring-Game-Situationen. Gegen Oakland und Minnesota wurden aber 38 und 35 Punkte erzielt.

Die Broncos schaffen es mit ihrem defensiven und offensiven Stil den Gegner auf ihr Niveau runterzuziehen und einschlafen zu lassen. Aber sportlich völlig unerklärlich bleiben zwei Punkte.

Warum bekommt die Broncos-Offense immer erst im 4ten Viertel den Schalter umgelegt und reißt sich zusammen. Es sind ja nicht nur die Zahlen von QB Tim Tebow die sich schlagartig verbessern. Es sind auch die Wide Receiver um ihn herumwie Demaryius Thomas, die drei Viertel lang fangbare Pässe fallenlassen und plötzlich die Catches machen. Sechs der sieben Catches von Thomas gegen Chicago kamen im 4ten Viertel. Das hat uns auch in der letzten Sendung von den Sofa-QBs ratlos gemacht. Der einzige Erklärungsansatz der in diese Richtung geht, sind die Coaches, die aus “Verzweiflung” ihr Playcalling aggressiver machen. Man hat offensichtlich immer noch nicht die Balance im Umgang mit Tebows sehr eigenen Qualitäten gefunden. Die Entwicklung der letzten Spiele geht in Richtung “mehr Pässe für Tebow” – gegen Chicago waren es mit 40 Passversuchen soviele wie noch nie in dieser Saison.

Das zweite Rätsel sind die gegnerischen Defenses. QB Tebow soll eindimensional sein, soll ein langsamer Passer sein, soll kein NFL-Format haben. Und trotzdem bekommen sie im 4ten Viertel keinen Zugriff auf ihn, seine Läufe und seine Pässe.

Tim Tebow

Tebow sammelt in seinem zweiten Jahr auch international Schlagzeilen wie derzeit kein zweiter NFL-Spieler.

Tebow war schon in den vier Jahren College Football ein Phänomen. Er hat eine drehbuchreife Familiengeschichte. Seine Eltern sind Missionare auf den Philippinen. Wegen einer Erkrankung der Mutter rechneten die Ärzte mit einer Totgeburt und empfahlen der Mutter eine Abtreibung. Die Mutter lehnte ab und Tim kam gesund zur Welt.

Tim Tebow ist bekennender Christ und das “Tebowing”, das Beten auf dem Spielfeld, ist inzwischen zum Internet-Meme geworden. Aber bei aller Gläubigkeit, ist Tebow mit Statements zum Glauben zurückhalten und kein aggressiver Missionar in Sachen Gott. Selbst ein im Vorfeld des Super Bowls siedend heiß diskutierte Werbespot einer christliche Familienorganisation, erwies sich nicht als expliziter Anti-Abtreibung-Spot, sondern leise erzählte Familiengeschichte der Tebows. Den Boohay um den Glauben machen eher die lärmenden Medien.

Tebow startete als klassischer College Football-QB: das Passpiel ist eher ein Ablenkungsmanöver für gute läuferische Qualitäten. Die Offenses werden so gestrickt, dass der Gegner halt nicht weiß, wer den Ball zum Laufen bekommt. Im Grunde genommen stellte Tebow das Gegenteil dar, was die NFL sucht: Passer die passen und Läufer die laufen sollen. Floridas Coach Urban Meyer versuchte Tebow im Laufe der vier Jahre “NFL-kompatibel” zu machen und Tebows Passpiel zu verbessern.

Die vier Jahre entpuppten sich als als zu kurz und die namhaften Experten waren sich einig, dass Tebow nicht das Zeug zum Starting-QB haben würde. Dazu wären seine Basics zu schlecht: die Fußbewegungen, die Langsamkeit seiner Entscheidungsfindung, das Lesen der Defense. Trotzdem und etwas überraschend wurde er 2010 bereits als 25ter Pick von den Denver Broncos genommen.

Im ersten Jahr startete er in den letzten beiden Saisonspielen und diese Saison erst am 7ten Spieltag, nach der Bye-Week. Broncos-Starting-QB Kyle Orton war bei den Fans nach den ersten sechs Spielen verbrannt und Headcoach John Fox schien zu Tebow eher aus strategischen Überlegungen, denn aus fester Überzeugung zu greifen. In den ersten Spielen lief nicht allzuviel zusammen und man hatte den Eindruck dass die Coaches nicht gewillt waren, die Offense auf Tebows Qualitäten umzustellen. Aber von Woche zu Woche schien die Offense besser zu greifen und die Überzeugung zu wachsen. So unschön das alles teilweise anzusehen waren: mit Tebow boden sie die Spiele im letzten Moment um und gewannen. Diesem Argument konnten sich immer weniger Spieler und Coaches entziehen.

So fragwürdig Tebows technische Qualitäten waren und sind. Was viele unterschätzt hatten, war Tebows Siegesfähigkeiten, die schon bei den Florida Gators zu beobachten waren. Tebow schaffte es schon früh, die “Truppen” um sich zu scharen und zu einen. Und es scheint ihm wieder zu gelingen. Dies ist eine “weiche”, soziale Qualität, die sich nicht in Punkten, Yards oder Prozenten erfassen lässt.


Und genau hier liegt für mich der Reiz am Phänomen Tebow, trotz allem Hypes. Tebow nimmt der NFL ihre Berechenbarkeit. Tebow ist innerhalb des NFL-Systems als Persönlichkeit und mit seiner Art zu spielen, ein Freak. Zumindest spielerisch hat es immer wieder mal solche Freaks gegeben, wie z.B. Kordell “Slash” Stewart oder in Maßen auch Michael Vick zu seinen Falcons-Zeiten. Diese Phänomene haben nur eine kurze Halbwertszeit von 2-3 Spielzeiten, sind aber eine wohltuende Abwechslung von der sonst üblichen Pro Style-Offenses.

Mit den New England Patriots, Bill Belichick und Tom Brady kommt jetzt ein Gegner, der sich nicht mehr kleinreden lässt. Wo man nicht mehr von ungünstigen Umständen oder ähnliches reden kann. Heute abend ist ein echter Test wo die Denver Broncos stehen, wo Tim Tebow steht. Läuft es blöd, liegen die Patriots zur Halbzeit 28 Punkte vorne und das Spiel ist gegessen.

Denver Broncos – New England Patriots, So 22h auf ESPN America und SPORT1+.


Bei den 19h-Spielen rückt der Fokus auf die Playoff-Plätze. SPORT1+ bringt NY Giants – Washington Redskins. Die Redskins konnten am letzten Sonntag das Spiel gegen die Patriots lange Zeit eng halten, dank einer guten Leistung von QB Grossman und RB Roy Helu. Aber von eigentlichem Interesse sind die Giants und ihr Kampf mit den Dallas Cowboys um die Spitze der NFC East. Die eigentliche Entscheidung wird weiterhin erst am Neujahrstag fallen, sofern keiner der beiden Teams sich zwei Ausrutscher bei den verbleibenden drei Spielen leistet. QB Eli Manning zeigte am letzten Sonntag wieder MVP-Format und holte fast im Alleingang in den Schlussminuten wieder die Kastanien aus dem Feuer.

ESPN America zeigt Chicago Bears – Seattle Seahawks. Beide können nur noch auf eine Wild Card schielen. Mit sieben Siegen befinden sich die Bears derzeit auf #7 des NFC-Rankings – sie müssen also auf minimum einen Stolperer von Detroit hoffen. Die Bears und die Lions müssen noch einmal gegen die Packers ran. Detroit muss außerdem noch gegen San Diego spielen. Für die Bears sprechen der Tie-Breaker gegen Detroit und die derzeit gute AFC-Bilanz, die sie sich aber nicht in den kommenden drei Spielen versauen dürfen. Gegen die Bears spricht die 3-Niederlagen-Serie seit der Verletzung von QB Jay Cutler und nun auch dem Ausfall von RB Matt Forte.

Auch Seattle ist mit 6-7 noch im Wildcard-Rennen drinnen. Seattles einzige Chance: die restlichen drei Spiele gewinnen und hoffen dass eine Wildcard mit 9-7 weggeht (derzeit: 9-5 und 8-5).

Das Sunday Night Game sieht San Diego Chargers – Baltimore Ravens. Für die Chargers (6-7) ist es eine ähnliche Ausgangsposition wie für Seattle: alle drei Spiele gewinnen und auf Massenstolperer der vier Vereine vor den Chargers hoffen – sogar der Divisionsgewinn ist theoretisch noch nicht ausgeschlossen.

Baltimore ist im Fernduell mit den Steelers um den Divisionstitel. Mit 10-3 für beide Mannschaften stehen die Chancen gut, dass auch der “Verlierer” dieses Duells mit einer Wildcard davon kommt. Die Ravens liegen derzeit dank des gewonnenen direkten Vergleiches gegen die Steelers vorne.

Wie wird der in dieser Saison extrem fehleranfällige Chargers-QB Rivers mit dem aggressiven Pass Rush der Ravens zurecht kommen?

Fußball

Headliner des Fußball-Sonntags ist die Premier League mit ihrem Triple-Header auf SKY/HD2. Vier Mannschaften aus den Top-6.

  • 13h QPR – Manchester Utd
  • 15h05 Aston Villa – Liverpool
  • 17h10 Manchester City – Arsenal

Nach dem Punktverlust in Liverpool und der Niederlage bei Chelsea, ist der Vorsprung von Man City dahingeschmolzen. Eine Niederlage gegen Arsenal bei einem United-Sieg würde den Verlust der Tabellenführung mit sich bringen. Für Arsenal ist es nach einem schweren Saisonauftakt nun wieder ein dicker Gegner. Gegen Liverpool, Man Utd und Tottenham verlor man, gegen Chelsea konnte man auswärts gewinnen.

Es ist ein Re-Match der Carling Cup-Begegnung von Ende November, die Man City in London mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Allerdings werden beide Formationen nicht viel mit der Carling-Cup-B-Elf zu tun haben. Im Gegensatz zum Auftritt in London, scheint Mancini wieder auf den Einsatz von Nasri verzichten zu wollen. Der ehemalige Arsenal-Spieler musste sich damals einiges von den Londoner Fans anhören.

Arsenal wird vermutlich die gleiche Elf wie gegen Everton aufbieten, also mit improvisierten Außenverteidigern (Vermaelen, Djourou) und “Calamity”-Mertesacker und Koscielny in der Innenverteidigung.

In der Championship steht mit dem South Coast Derby zwischen Portsmouth und Southampton eine der intensiveren Rivalitäten an. Für die Polizei ist es ein Hochsicherheitsspiel, weswegen die Southampton-Fans die 25km entlang der Bucht nicht eigenständig runterfahren dürfen, sondern sich in Southampton in von der Polizei kontrollierte Busse setzen müssen.

Southampton ist Tabellenführer während Pompey unten nur 5 Punkte oberhalb des Striches ist. Die BBC überträgt ab 13h45.


In der Eredivisie steht mit Feyenoord – Twente ein klangvolles Duell an (14h30, Sportdigital.tv), dem aber in dieser Saison durch das schwächelnde Feyenoord von Roenald Koeman der Reiz abgeht. Twente fing sich unter der Woche in der Europa League eine Niederlage in Krakau ein. Es war die erste Pflichtspielniederlage für Adriaanses Twente seit Mitte September, quer durch alle Wettbewerbe.


SKY startet heute seine Serie A-Übertragungen mit Lazio – Udinese (20h45 mit Roland Evers). Nach dem gestrigen Sieg von Milan ist es “nur noch” ein Spiel zwischen Platz 4 gegen Platz 3, beide Mannschaften durch 2 Punkte voneinander getrennt. Mit einem Sieg könnte Udinese wieder auf Platz 1 oder 2 klettern.

Für SKY reizvoll ist das Auftreten von Miroslav Klose bei Lazio. Der hatte einen sehr guten Start. Dann gab es schon Spiele, wo er von den Sportzeitungen verteufelt wurde, aber nach 3:2 in Lecce letzte Woche bei dem Klose den 1:1-Ausgleich, die Vorlage zum 1:2 gab und in der 87ten Minute den Siegtreffer schoss, wird wieder von ihm geschwärmt.

Parallel dazu überträgt Sportdigital.tv das Derby del Sole zwischen Napoli und der Roma. Beide Klubs sind herzhaft miteinander verfeindet – was auch politische bzw. kulturelle Ursachen hat. Rom fühlt sich von Kopf bis Fuß als Hauptstadt und hat entsprechende Ansprüche, während das 180km entfernte Neapel schon immer Wert auf eine gewisse Eigenständigkeit gelegt hat – 600 Jahre lang mit eigenem Königreich.


Um 21h findet in der Ligue 1 das Spiel der Woche statt: PSG – OSC Lille. EUROSPORT Deutschland zeigt die Partie in voller Länge ab 23h30. Tabellenführer Montpellier hat gestern wieder Punkte liegen lassen (1:1 beim Spitzenspiel gegen Toulouse) und der PSG könnte sich die Tabellenführung wieder holen.

Die neuesten PSG-Wasserstandsmeldungen betreffen David Beckham, der gestern angeblich um 18h30 mit dem Flieger in Paris eingetroffen sein soll und sich heute im Stadion das Spiel anschauen. Englische Medien spekulieren dass der Vertrag mit Beckham nach dem Spiel unterschrieben werden soll. Aber nichts neues in Sachen Kombouaré oder Tevez.

Spielerisch wird der amtierende Meister Lille ein schwerer Brocken sein. Zwar fängt sich Lille zuviele Unentschieden ein, ist aber in der Ligue 1 seit dem 3ten Spieltag (Ende August) ungeschlagen. Beim PSG neigt das Publikum im Prinzenpark schnell zu Unmutsäußerungen, wenn dem PSG-Spiel Erfolg & Glamour abgeht und die Katar-Millionen haben Ansprüche und Erwartungen eher in die Höhe geschraubt.

Die L’Équipe hat die beiden Stars der Mannschaften miteinander verglichen und obwohl Pastore und Hazard unterschiedliche Spielertypen sind, weisen beide fast identische Statistiken aus: Tore, Zahl der Schüsse, Erfolgsquote bei den Schüssen, Zahl der Pässe pro Spiel, Zahl der Pässe im gegnerischen Drittel, Zweikampfwerte. Insofern bietet das Spiel heute einen interessanten Vergleich der beiden besten offensiven Mittelfeldspieler der Ligue 1.


Beginnen tut der Fußballtag aber mit dem Finale der Klub-WM Santos gegen Barcelona (11h30 Eurosport Deutschland). Ähnlich wie PSG – Lille einen Vergleich zwischen Pastore und Hazard ermöglicht, wird das Klub-WM-Finale schnell auf Neymar gegen Messi reduziert. Neymar gilt inzwischen als der Hauptpreis der nächsten Transferfenster, wobei nicht klar ist, ob Neymar überhaupt auf dem Markt ist. Erst kürzlich hat Neymar den Vertrag mit Santos bis Sommer 2014 verlängert. Santos feiert 2012 seinen 100ten Geburtstag, die WM 2014 im eigenen Land steht an und es wird vermehrt Geld in die brasilianische Liga gespült – all das sind Faktoren die spekulieren lassen, dass Neymar zumindest 2012 Brasilien noch nicht verlassen wird.

Spielerisch geht Barcelona, trotz des Villa-Beinbruchs, als Favorit ins Finale (die Wetten stehen bei bwin derzeit bei 1.30 für Barca). Aber es wird Santos sein, die den Titel mehr haben wollen. Alle Südamerika-Kenner die ich in den letzten Tagen & Wochen gehört haben, sind sich einig, dass die Klub-WM in Südamerika einen sehr, sehr hohen Stellenwert hat und Santos sogar die heimische Liga diese Saison deswegen hat schleifen lassen. Rupert Fryer von southamericanfootball.co.uk, Gast bei Guardians Football Weekly, erwartet ein defensiv solides Santos. Entscheidend für die Brasilianer wird das Umschalten aus der Defensive heraus, mit ihrem Mittelfeld-Regisseur #10 Ganso sein.


Zurück nach Deutschland. In der Zweiten Liga spielen ab 13h30 Hansa Rostock – Dynamo Dresden. Nach dem (um es wertfrei auszudrücken) Spektakel im St. Pauli-Spiel wurde Hansa mit einem Geister-Heimspiel belegt – darf also keine Zuschauer ins Stadion lassen. Finanziell in tiefroten Zahlen steckend, hat sich nun ein Gemisch aus Solidaritätsaktion und Marketingidee ergeben und Hansa verkaufte virtuelle Eintrittskarten: man kann gedruckte Eintrittskarten für 5 bis 19,65 Euro erwerben. Mit denen kommt man zwar nicht ins Stadion rein, erhält aber ein “limitiertes” Souvenir.


Last und least: der Doppelpass kommt heute als Doppelpack: nach den normalen zwei Stunden ab 11h folgt eine anderthalbstündige Sondersendung mit den SPORT1-Kämpen wie Udo Lattek, Thomas Strunz, Thomas Helmer und Peter Neururer.

Und sonst so

In der European Trophy des Eishockeys haben es Salzburg und Jokerit ins Finale in Wien geschafft. Servus TV überträgt um 20h15 das Finale und um 17h15 das Spiel um Platz 3.

Geht’s gucken.

Sonntag, 18.12.2011

7h00 College Football/FCS: #3 Georgia Southern Eagles – #4 North Dakota State Bisons, ESPN/HD Tape

7h35 HBL: HSV Hamburg – HSG Wetzlar, #15, SPORT1+/HD Tape

8h30 Fußball/Klub-WM: Kashiwa Reysol – Al-Sadd, Spiel um Platz 3, irgendwo

9h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Courchevel/FRA, #1, EURO/HD live
Zweiter Durchgang als Tape ab 12h30 auf EURO-HD. Auf EURO-D nur als Aufzeichnung 13h30-13h45
ZDF als Zsf ab 10h15

9h30 College Football/Famous Idaho Potato Bowl: Utah State Aggies – Ohio Bobcats, ESPN/HD Tape

10h30 – 11h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Alta Badia/ITA, #1, EURO/HD live
ZDF Zsf ab 11h30

10h50 – 11h30 Wintersport/Bob: Viererbob/M aus Winterberg, #2, ZDF/HD/Stream live

11h00 – 11h30 Wintersport/Langlauf: Sprint aus Rogla/SLO, Quali, EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Christian Nerlinger, Thomas Helmer, Alfred Draxler/BILD, WC Fuss, Matthias Opdenhövel
Im Anschluss ein Doppelpass-Spezial 13h–14h30.

11h30 Fußball/Klub-WM: Barcelona – Santos, Finale, EURO-D live

11h30 – 12h30 Wintersport/Langlauf: Sprint aus Rogla/SLO, Finale, EURO-HD live

12h00 Primera Division: Atletico – Betis Sevilla, Laola1.tv-Stream live

12h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Seefeld/AUT, EURO2 live

12h30 – 13h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Courchevel/FRA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO-HD live
Erster Durchgang 9h30
Nur auf EURO-HD. EURO-D mit Aufzeichnung 13h30–13h45

12h30 Eredivisie: Ajax – ADO Den Haag, #17, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 12h20

13h00 – 14h30 Talk: Doppelpass Spezial , SPORT1/HD live
Mit Udo Lattek, Thomas Strunz, Thomas Helmer, Peter Neururer

13h00 Premier League: Queens Park Rangers – Manchester Utd, #16, SKY/HD2 live

13h30 Zweite Liga: 19ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
Hansa Rostock – Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig – Alemannia Aachen
Energie Cottbus – MSV Duisburg  

13h30 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/M aus Alta Badia/ITA, #2, ZDF/HD/Stream | EURO2 live

13h45 – 15h30 Wintersport/Skispringen: Springen aus Engelberg/SUI, EURO/HD live

14h00 Bundesliga/F: Essen-Schönebeck – 1. FFC Frankfurt, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Championship: Portsmouth – Southampton, BBC One/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h30 DEL: Hamburg Freezers – Eisbären Berlin, #28, SKY/HD Extra live
Duell der Anschutz-Franchises

14h30 – 16h00 Wintersport/Biathlon: 2x6km + 2×7,5km Mixed Staffel aus Hochfilzen/AUT, ZDF/HD/Stream live
EURO/HD steigt ab 15h30 ein
Sportradio360

14h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Seefeld/AUT, EURO2 live

14h30 Eredivisie: Feyenoord – Twente, #17, Sportdigital.tv live

15h00 Premier League: Aston Villa – Liverpool, #16, SKY/HD2 live

15h00 Serie A: 16ter Spieltag, irgendwo
Juventus–Novara, Cesena–Inter, Catania–Palermo, Genua–Bologna, Parma–Lecce

15h00 Tischtennis/Bundesliga: Hanau – Fulda-Maberzell, spobox.tv-Stream live

15h15 – 16h45 Snooker: Players Tour Championship, #4, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Primera Division: Granada – Levante, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Austria, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Sunderland, #16, irgendwo

16h30 Handball/CL: THW Kiel – Kopenhagen, #3, EURO-Deutschland live

16h30 – 18h00 Gewichtheben/IWF Grand Prix: Männer über 105kg aus Belgorod/RUS, EURO-HD live

16h45 – 17h30 Wintersport/Ski Freestyle: Ski Cross aus San Candido, EURO2 Tape

17h00 Premier League: Manchester City – Arsenal, #16, SKY/HD2 live

17h00 Ligue 1: 18ter Spieltag, irgendwo
Bordeaux–Sochaux, Ajaccio–Rennes

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
U.a. Bericht über die FIFA (mit Sepp Blatter & Andrew Jennings), die Meistersaison des BVBs, Klub-WM, Fortuna Düsseldorf vor dem DFB-Pokalspiel, Segel-WM, Snowboard Big Air in Stuttgart.

17h15 Eishockey/European Trophy: Lulea – Linköping, Spiel um Platz 3, Servus TV/HD/Stream live

17h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Mainz 05, #17, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 HBL: Magdeburg – Lemgo, #15, SPORT1/HD live

17h30 Volleyball/ITA, M: Trentino – Piemonte Volley Cuneo, #10, EURO2 live

18h00 Primera Division: Osasuna – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/TUR: Fenerbahce – Trabzonspor, #16, irgendwo

18h00 – 22h00 Snooker: Players Tour Championship, #4, EURO/HD live
EUROSPORTR Deutschland erst ab 18h30, nach dem Handball-Spiel.

18h30 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live

18h30 SPL: St. Johnstone – Celtic, BBC Alba Tape

19h00 NFL: Chicago Bears – Seattle Seahawks, ESPN/HD live
19h00 NFL: NY Giants – Washington Redskins, SPORT1+/HD live

19h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 19h: Boston College–Bryant U, #10 UConn – Holy Cross, Wake Forest–Gardner-Webb
ab 20h: Iowa St–Central Michigan
ab 21h #8 Mizzou – William&Mary, FSU–Loyola Marymount (auch ESPNA Mo 13h)

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Franz B, Marcel Reif, Andreas Rettig/Augsburg.

19h45 Primera Division: Racing Santander – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 22h00 Wintersport: Winter Dew Tour aus Breckenridge/USA, EURO2 live

20h15 Eishockey/European Trophy: Jokerit – Salzburg, Finale, Servus TV/HD/Stream live

20h45 Serie A: Lazio – Udinese, #16, SKY/HD2 live
20h45 Serie A: Napoli – Roma, #16, Sportdigital.tv live
Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – OSC Lille, #18, irgendwo
EUROSPORT-Deutschland als Re-Live ab 23h30

21h30 Primera Division: Valencia – Malaga, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Denver Broncos – New England Patriots, ESPN/HD | SPORT1+ live

23h00 Magazin: Match of the Day 2, BBC Two/HD

23h30 – 1h30 Ligue 1: Paris St. Germain – OSC Lille, #18, EURO-Deutschland Tape

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h00 College Basketball/M: Texas Tech Red Raiders – Grambling State Tigers, ESPNplayer-Pay-Stream  

2h30 NFL: San Diego Chargers – Baltimore Ravens, #15, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
ESPN: Whl Fr 18h30
SPORT1+: Whl: Mo 17h25

2h30 College Basketball/F: Baylor Bears – Connecticut Huskies, ESPNplayer-Pay-Stream  

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 19.12.2011

9h10 Handball/WM, F: tbd, Finale, SPORT1+/HD Tape

10h00 College Football/New Orleans Bowl: San Diego State Aztecs – Louisiana-Lafayette Ragin Cajuns, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung vom Samstag

10h00 – 11h30 Snooker: Players Tour Championship, Achtelfinale, EURO2 live

10h30 – 11h30 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Alta Badia, #1, EURO/HD live

10h45 – 14h50 Darts/WM: 4te Runde aus London, SPORT1+/HD live

11h30 – 13h00 Snooker: Players Tour Championship, Achtelfinale, EURO/HD Tape

13h00 – 14h00 Snooker: Players Tour Championship, Viertelfinale, EURO2 live

13h00 College Basketball: Florida State Seminoles – Loyola Marymount Lions, ESPN/HD Tape

13h30 – 14h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Alta Badia, #2, EURO/HD live

14h15 – 15h30 Snooker: Players Tour Championship, Viertelfinale, EURO/HD Tape

14h30 NFL: St. Louis Rams – Cincinnati Bengals, ESPN/HD Tape

16h00 – 18h00 Snooker: Players Tour Championship, Halbfinale, EURO/HD live

16h30 NFL: Oakland Raiders – Detroit Lions, ESPN/HD Tape

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Oberwart, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 22h00 Snooker: Players Tour Championship, Finale, EURO/HD live

20h00 – 1h00 Darts/WM: 4te Runde aus London, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Eintracht Frankfurt, #19, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

20h45 Championship: Crystal Palace – Birmingham City, #22, Sportdigital.tv live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream
ab 1h: VT–N.Florida, USF–Cleveland St, #5 Duke–UNC-Greensboro, #6 UNC–Nicholls St, #13 Florida – Mississippi Valley St, New Mexico St–Southern U, Clemson–Alabama St, WVU–Tennessee Tech
ab 2h: #19 Illinois – Cornell, Southern Illinois–SIU-Edwardsville
ab 3h: LSU – #11 Marquette, #12 Kansas – Davidson

2h30 NFL: San Francisco 49ers – Pittsburgh Steelers, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 1h, Whl Di 18h30
SPORT1+: Whl Di 16h20

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. danke für die passagen zum tebow-hype. als footballabstinenzler habe ich das ja auch nur hier im blog mitbekommen und bin doch a bisserl angefixt.
    du schreibst, dass freak-spieler wohltuend selten sind in ansonsten durchgestylten offensive teams. heißt das, die nfl ist taktisch übersättigt? also im sine von: taktische rezepte funktionieren so gut, dass man sich nichts (keine abweichung) trauen muss?

  3. Am Montag zeigt arte um 10:05 Uhr übrigens nochmal die Bobby Fischer Doku die hier vor kurzen so gelobt wurde.

  4. Detroit hat im Wildcard-Rennen klar bessere Karten als die Chicago Bears (begründet im dritten Tie-Breaker “Bilanz gegen gemeinsame Gegner”). Detroit und Chicago trennten sich 1-1 im direkten Duell und Chicago wird sich schwer tun, Detroit in dieser Rubrik noch zu überholen (aktuell CHI 5-5, DET 6-3 und beide müssen noch auswärts gegen Green Bay ran).

    Sprich: Gewinnt Detroit heute gegen Oakland (gemeinsamer Gegner) und verliert Chicago gegen Green Bay, werden die Lions mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Playoffs erreichen, da sie den Tie-Breaker gegen Chicago gewinnen und in der Folge auch gegen Dallas (direkte Duell gewonnen) und NY Giants (schlechte NFC-Bilanz) gute Karten haben, mit 9-7 durchzukommen.

    Sprich: Die Bears-Niederlagen gegen die AFC West könnten Chicago noch richtig bitter schmerzen.

  5. Da steht Sportradio360 unter der 14:30Uhr Biathlon Sache, ein Fehler oder übertragen die da was?

  6. SSN meldet, dass babbel HEUTE entlassen werden wird

  7. @christopher: und fünf minuten vorher war die bild-meldung draußen. als ob die von bild einen in der ssn-redaktion haben :D

  8. die haben doch ne standleitung zur bild, oder? :-) lt. draxler (bild) via doppelpass ist preetz wohl heute in der türkei bei skibbe

  9. http://www.nfl.com/videos/nfl-films-sound-efx/09000d5d8250f44d/Sound-FX-Tim-Tebow

    http://www.nfl.com/videos/nfl-films-sound-efx/09000d5d825100af/Sound-FX-Tim-Tebow-s-comeback

    Die beiden Videos verdeutlichen meiner Meinung nach den hohen sozialen Faktor von Tim Tebow, der durch seine Art auch seine Mitspieler anfixt..und IMMER positiv ist…freue mich wahnsinnig auf das Spiel, kann mir gut vorstellen, dass es auch hier einen OT-Win der Broncos mit 34-31 oder sowas gibt

  10. Falls Barca Neymar will, war das schon mal ein guter Weg den Preis zu drücken. Btw – lovely Messi, sich bei der Vorarbeit zum 3:0 nicht fallen zu lassen.

  11. neben dem neuen trainer sollte er auch ne gute erklärung mitbringen, was da eigentlich vergangene woche passiert ist. die babbel=buhmann-nummer könnte so nach hinten losgehen, dass das ende von gegenbauer/preetz bedeuten könnte.
    ich habe für so unprofessionelles vehalten nicht mal mehr mitleid. denn unabhängig davo, wer hier recht hat/der gute/der böse ist (das lässt sich ja eh nicht ermitteln), ist es doch preetz aufgabe, dass ganze so zu behandeln, dass die sportliche abteilung davon möglichst wenig belastet wird. und nicht inerster linie so, dass der boulevard-journalismus dein freund ist.

  12. noch nicht einmal komplett Off-Topic (Geisterspiel).
    weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war.Wacker Burghausen mit einem erschütternden Brief über rechtsfreie Räume im Bereich Stadion-“Security”:

    http://wacker1930.de/index.php?id=70&tx_ttnews%5Btt_news%5D=172&cHash=f56edb1e9a2a5d292f8a74c1e87d0d4e

  13. @andreas: Mir als Berliner (aber nicht Hertha-Fan) geht es schon seit Monaten aufn Sack, dass immer und immer wieder öffentlich durchgekaut wird, warum Babbel nicht seine Familie nachholt und immer nach München fliegt. Das ist so kleingeistig und passt gut in das Preetz’sche Führungsverständnis, dass er sich von D. Hoeness abgeschaut hat. Dass Skibbe nun sein Wunschkandidat sein soll unterstreicht eher noch, dass er wohl nicht so richtig alt werden will als Hertha-Manager. Aber “Horny Mike” (11Freunde) als Trainer ist bestimmt super, wenn er die jungen Herthaspielern mit feinster Handyerotik versorgen kann. Teambuilding 2.0 oder so…

  14. Die öffentliche Diskussion über Babbels ausgedehnte Heimreisen ist sicher nicht an Preetz fest zu machen, sondern eher an dem hyperventilierenden Berliner Medienumfeld. Wenn Spieler nach einer Klatsche auch noch drei Tage frei bekommen, läßt sich das natürlich besonders gut ausschlachten.

    Ansonsten ist das alles wirklich eine Provinzposse mit vielen äußerst untalentierten Laiendarstellern.

  15. Queens Park Rangers-Manchester United ist ein recht unterhaltsames Spiel bis jetzt, schauts euch an

  16. @NoBlackHat: Preetz hat aber auch NICHTS getan, dass dieses Heimreise-Thema mal aufhört und schon früh Druck gemacht, den Vertrag zu verlängern und in Berlin heimisch zu werden. Aber Du sagtest ja schon: Provinzposse bei einem Provinzverein in einer Großstadt.

    #Santos-Barca: Barca hin oder her, aber 71% Ballbesitz und 4 Tore bei 9 Torschüssen sowie echt schöne Tore dabei, ist ein toller Sonntagmittag. Das jetzt bitte jede Woche!

  17. @dogfood
    Danke für die Zusammenfassung in Sachen Tebow. Liest sich sehr gut und gerade das Thema “Christ” ist in der Tat eher von aussen so präsent, als dass es von ihm (abgesehen vom obligatorischen “Thank you lord” in den Post-game Interviews) offensiv vorangetrieben wird.

    @Nember
    Wollte die Clips gerade auch verlinken. Die sind tatsächlich sehr gut und vor allem der erste vermittelt einen guten Eindruck, warum sich die Leute um ihn scharen und ihm bereitwillig folgen. Einfach unfassbar sympathisch, wie er da auf dem Platz, auch gegenüber Gegnern, agiert.

  18. Re: Tebow
    Auf ESPNA in NFL Countdown will man heute ein 10minütiges Segment mit Tebow mit Mikro während des letzten(?) Spiels zeigen.

    @Andreas: heißt das, die nfl ist taktisch übersättigt? also im sine von: taktische rezepte funktionieren so gut, dass man sich nichts (keine abweichung) trauen muss?
    Ich denke es wird zuwenig abseits des Mainstreams versucht. Es gab vor 2-3 Jahren einen kurzen Versuch mit der “Wildcat”-Offense von allerdings nur kurzer Dauer (ca eine Saison bei Miami).

    Irgendjemand hat letzte Woche (war es Peter King?) mit Coaches gesprochen und die meinten: Teil des Erfolges von Tebow liegt darin begründet, dass die Laufspielzüge in der NFL inzwischen wesentlich simpler und weniger variantenreich geworden sind, als im College, wo sie bei vielen Teams den Hauptbestandteil der Offenses ausmachen.

  19. @Isarkicker:
    Da bekommt man wirklich eine Gänsehaut, wenn man den Bericht liest, gerade als “Ab-und-zu-Auswärtsfahrer”. Es würde mich allerdings wundern, wenn der DFB hier hart durchgreifen würde. Schließlich wurde das Spiel ja nicht im ZDF übertragen.

  20. Re: Babbel
    Natürlich können familiäre Bedenken nach Berlin zu ziehen, ein legitimer Grund sein. Aber dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob Cheftrainer dann noch der richtige Job für Markus Babbel ist.

    Gestern habe ich irgendwo (Tagesspiegel) einige Details gelesen, wieso die Situation zwischen Babbel und Preetz eskalierte – insofern interessant, weil ich diese Argumente in der aktuellen Diskussion bislang noch nicht gehört hatte.

    Babbel fühlt sich von Preetz verschaukelt. Im Mai ging er zu Preetz und wollte über eine Verlängerung sprechen. Preetz vertröstete ihn auf die nächsten Monate. Nach einem halben Jahr, im November, hatte Babbel von der Hinhaltetaktik Preetz’ die Schnauze voll und kündigte seine Nicht-Verlängerung an.

  21. #Tebow:

    He is a tight end who lines up in a wildcat …

    aus: http://youtu.be/fYSRiz52exk

    Unnützes Wissen aus diesem Video: Charlie Ward, 10 Jahre (94-04) Point Guard bei den NY Knicks, gewann 1993 die Heisman Trophy als QB der FSU.

    Was sagt das jetzt über die Heisman Trophy Gewinner?

  22. erneut katastrophaler Elfmeter gegen Hansa Rostock die Saison. Zwei solch krass falsche Entscheidungen sind schon echt übel zu kompensieren, denn jedes mal haben sie Hansa das Genick gebrochen…

  23. @dogfood
    Das dürften die von Nember oben verlinkten Clips sein, aus dem Bears-Spiel letzte Woche.

  24. @Burghausen: Wenn ich das richtig sehen, kommt das vom Geschäftsführer des Vereins? Der wird ja wohl ein solches Schreiben nur aufsetzen, wenn das inhaltlich genauso/schlimmer vorgefallen ist als Offizieller. Ich erspare mir jeden detaillierteren Kommentar, aber falls es stimmt, ist das für mich ein echter/viel besserer Grund, einen Verein (hier Chemnitz) aus dem Pokal auszuschließen. Ich wette, niemand der sensationsgeilen Fernsehsender spricht das an und daher passiert nichts. Das ist schlicht ein Skandal. Geil wäre, wenn Burghausen zum Rückspiel (auch wenns natürlich schadet) aus Protest nicht antritt. Das würde dann bestimmt auch die ARD auf den Plan rufen, wenn sie ein geplantes Spiel nicht zeigen kann.

    @Wintersport: Welcher Programmplaner kommt eigentlich zum widerholten mal in diesem Jahr auf die Idee, Skispringen, Biathlon und Nordische Kombination gleichzeitig zu zeigen? Das nervt nur noch, entweder man guckt Eurosport (Skispringen) und hinterher Biathlon, dann verpasst man aber die gönnerhaften 15 Minuten, die das ZDF den Kombinierern widmet. Die Spannung, die das ZDF regelmäßig bei diesen Zusammenfassung (die oft als Pseudolive ausgegeben werden) aufkommen lässt ist so groß wie beim Duell Bayern-Köln. Total ätzend. Und beim Skispringen kommen dann die Deutschen, die restlichen Top5 der Welt und so einer wie Koivoranta. Wenn sie den zeigen, weiß man aber sofort, dass er entweder gestürzt oder Schanzenrekord gesprungen ist. Warum plant man das nicht hintereinander? Ging doch in den letzten Jahren auch!

  25. @dogfood: “Babbel fühlt sich von Preetz verschaukelt. Im Mai ging er zu Preetz und wollte über eine Verlängerung sprechen. Preetz vertröstete ihn auf die nächsten Monate. Nach einem halben Jahr, im November, hatte Babbel von der Hinhaltetaktik Preetz’ die Schnauze voll und kündigte seine Nicht-Verlängerung an”

    Ich wäre da sehr vorsichtig, solche einseitigen Darstellungen zu übernehmen, auch wenn der TSP nicht ganz so reißerisch rüberkommt wie andere Berliner Medien. Babbels Verlängerungswunsch war ziemlich sicher gespickt mit Forderungen nach 3 – 4 wirklichen Verstärkungen für die Mannschaft. Verständlich, aber für Herthas finanzielle Lage nicht darstellbar. Preetz dachte vermutlich lange Zeit Babbel noch umstimmen zu können, Fehlanzeige.

    Wirklich schwach war nur, daß man sich nicht auf eine simple, gleich lautende Sprachregelung bis zur Winterpause hatte einigen können. Durch seine Eierei bei diversen Interviews hat eben auch Babbel (neben Preetz) seinen Anteil an dieser Posse.

  26. Ligue 1 auf Eurosport geht doch nur 60min, also kein komplettes Spiel.

  27. #BabbelBSC: Endlich durch das Ganze. Der Nächste bitte.

  28. großartiger fight von lautern

    was hat das lauterner publikum eigentlich dem stach getan?
    ständig bis eben am rummosern, dass das publikum zu schnell negativ war…

  29. Arsenals Ofensiv Taktik erschließt sich mir nicht. Geht viel über Einzelaktionen, der Ballführende hat oft wenig möglichkeiten schnell zu spielen. So hat City immer wieder Zeit sich zu ordnen.

  30. Da hat Stach auch absolut Recht, es gibt kaum ein ungeduldigeres Publikum als auf dem Betzenberg, dass konnte heute nach dem Rückstand auch wieder erleben.

  31. @hirngabel: Wie kann man das Christen-Thema denn noch offensiver vorantreiben, als vor jedem Spiel öffentlichkeitswirksam in die Knie zu gehen und nach jedem gewonnenen Spiel erst mal Werbung für seinen “Lord and Savior Jesus Christ” zu machen?

    Saturday Night Life hat das Thema Tebow übrigens recht treffend zusammengefasst. ;-)

  32. Wie kann man das Trikotausrüster-Thema denn noch offensiver vorantreiben, als vor jedem Spiel öffentlichkeitswirksam Nike-Klamotten zu tragen und nach jedem gewonnenen Spiel erst mal Werbung für Nike zu machen?

    Macht Ribéry mit seinem Gebet vor dem Anstoß, häufig in Großaufnahme, Werbung für den Islam?

  33. Unterschied Ribery zu Tebow: Ribery hat sich noch nie bei Allah bedankt, wenn man nicht wüsste, dass Franck dem islamischen Glauben angehört, könnte man auch nur denken, dass er vor dem Spiel in Gedanken sich nochmal konzentriert. Bei Tebow wusste man wahrscheinlich schon nach seinem allerersten Interview, dass er ein Hardcore-Gläubiger ist.

  34. wenn man nicht wüsste, dass Franck dem islamischen Glauben angehört, könnte man auch nur denken, dass er vor dem Spiel in Gedanken sich nochmal konzentriert

    Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

    Bei Tebow wusste man wahrscheinlich schon nach seinem allerersten Interview, dass er ein Hardcore-Gläubiger ist.

    “wahrscheinlich”? Also: Ribérys Gebetshaltung ist so ambivalent, dass es auch sein könnte, dass er einfach nur erstaunt ist, wieso er so schwitzige Hände hat. Aber wenn Tebow Interviews gibt, ist es “wahrscheinlich” das er … äh … ja, was eigentlich? Ein gemeingefährliches “Ich danke Gott” sagt (oder wie man in Süddeutschland sagen würde: ‘Gott sei Dank’)?

  35. ich hab wahrscheinlich geschrieben, weil ich Tebows allererstes Interview nicht kenne, ich gehe einfach mal davon aus, dass er auch in seinem allererstem Interview Jesus und Gott gedankt hat

  36. ich als Bayern-Fan hab ungefähr erst ein halbes Jahr nach seinem Beginn beim FC Bayern erfahren, dass er Moslem ist

  37. Ich bin da ein wenig ambivalent. Nach dem Spiel Gott danken ist schon ok, solange er mich nicht auffordert in die Kirche zu gehen. Sich aber Bibelverse (zumindest die Referenz) ins Gesicht zu taggen, das brauche ich nicht.

    http://www.nypost.com/rw/nypost/2010/01/26/entertainment/photos_stories/cropped/tim_tebow–300×300.jpg

  38. Superzeitlupe auf Sky, man könnte möglicherweise auch sehen, ob die Situation elfmeterreif war. Wäre da nicht die komplett hirnlose intransparente Spielstandsanzeige.

    Praktikantensender!

  39. also das dankes-gebet eines muslimischen sportlers ist im vergleich zum tebowing doch eher an der unteren skala von theatralik öffentlicher glaubensbekundungen angesiedelt.

    finde eine glaubensbekundung von sportlern jetzt aber auch nicht besonders verwerflich dogfoods werbe-vergleich ist vielleicht etwas zugespitzt, aber sich über politik / religion im profisport aufzuregen geht schon in richtung ‘don’t mix politics with games’ und ist besonders beim jingoismus der us-sports naiv.

  40. das satztrennungszeichen zwischen “verwerflich” und “dogfood” bitt eim geiste setzen. sorry!

  41. Wir reden immerhin von Profisport in einem (multikulturellen & -religiösen) Land, wo sich der Präsident nach jeder Ansprache mit “God bless America” verabschiedet. Dort ist die Schmerzgrenze eine andere als sie hierzulande ist, wo sich mitunter schon Widerstände gegen Glockengeläut regt…

  42. Konnte Mertesacker eigentlich noch nie sprinten? Hab das nicht mehr so vor dem geistigen Auge, aber wenn ich ihn vor dem Tor vom Mittelkreis Richtung eigenem Strafraum traben sehe, würde ich am liebsten in die Tischkante beissen
    Und könnte Mancini nach dem Spiel nicht bitte Arsene Wenger die Adresse seines Schneiders geben bzw ihm sagen, wo er seine Sachen kauft? Man kann es warm haben und TROTZDEM modisch schick aussehen. Und nicht immer so woolworthartige Steppjacken in Übergrößen tragen. Ist ja grausam!

  43. der schiri bei city-arsenal ist schon eher schlecht, oder?
    außerdem jappst der seit minute 30 und nutzt jede unterbrechung zum verschnaufen.

  44. Tebow hat es auch schon ins Saturday Night Live geschafft.

    http://www.youtube.com/watch?v=ul2dhNaQgxM

  45. danke für die passende Einstimmung zum Spiel von Tebow gegen den anderen QB. Ich glaube im Übrigen dass die Packers es heute schwerer haben werden als erwartet.

  46. man könnte auch meinen Ribery liest nochmal in einem imaginären Playbook :D

  47. @Higgibaby
    da gibts in der buli auch genügend kandidaten…. der tuchel oder auch der klopp sehen iwie ständig aus, als ob sie grade von ihrer bettelschicht am bahnhof kommen. die brauchen dann aber auch noch einen friseur dazu.. meinetwegen auch eine mancini gedenkfrisur… zum friseut könnens jogi dann auch gleich mitnehmen

    @mertesacker
    also ja ne, da ist mir mein tisch zu schade für…. aber wenn ich arsene wenger wäre, dann hätt ich ihn schon nach ca. 15 min ausgewechselt. achne gar nicht aufgestellt bzw. die 10 millionen anderswo investiert.
    selten auf diesem niveau einen dermaßen pomadigen verteidiger gesehen…

  48. #Packers-Chiefs: Zweimal hintereinander rechts vorbei kicken, obwohl die Länge gereicht hätte, ist jetzt auch nicht so sensationell.

  49. Eine Frage zu der aktuellen Verletzung von Johnny Knox bei Bears-Seahawks.
    Muss man um seinen NFL-Arbeitsplatz zu behalten so einen Zusammenprall mit einem Linebacker-Monster riskieren.

  50. Bei all dem Tebow-Gerede (ich wusste übrigens bis heute nicht, dass Ribery Moslem ist und vor dem Spiel “betet”) wird der wohl morgen überhaupt kein Thema sein. Das nehmen ihm sein Vorgänger Kyle Orton und die Chiefs grad ab.

    Auch irgendwie Kacke. Da hat er heute wohl das grösste Spiel seiner kurzen NFL-Karriere und dann versaut ihm sein Vorgänger vermutlich jeglichen Medien-Hype (ausser er holt 24 Punkte im 4. viertel auf).

  51. Wirklich sehr lobenswert, dass man bei ESPNA immer wieder zum Packers-Spiel rüberschaltet. Das logischerweise ja nicht, weil wieder alles so super läuft, sondern weil man vielleicht dein einzige Niederlage der Packers ansehen kann? Oder gar einen kleinen Wendepunkt?

  52. Ja, das war es für GB..als NFL-Laie würde ich auch sagen, das New Orleans & Drew Brees gerade einen tollen Lauf haben…gar nicht mehr so geheimer Favorit?

  53. mal wieder toll von ESPN America. Das Bewusstsein, dass es ein historisches Spiel ist.

    Falls jetzt auch Interesse an meiner Meinung zum Broncos-Patriots Spiel besteht: Ich denke, dass die Broncos ‘ne üble Klatsche kriegen.

  54. @austhromas
    Respekt für die “” bei betet. Klingt so weltoffen und tolerant.

  55. feels a bit like superbowl tonight

  56. @axeljohan: Finde die “” bei Ribery angebracht. In gewissen Ländern für deren erklärte Religion er “betet”, wäre ihm bei seinen gewissen Verfehlungen schon längst sein kleines “Säbelchen” abgeschnitten worden! Diese Staaten sind übrigens auch nicht so weltoffen und tolerant, wie du es hier von Austhromas einforderst.

  57. NFL (inkl. Spoiler)

    .
    .
    .
    .
    .

    Was war das bitte für ein Sonntag? Vor allem schöner Meltdown des New Yorker Footballs. Da wird sich im direkten Duell nächste Woche ein Team aus den PlayOffs verabschieden. Könnte kotzen, wenn ich daran denke, welchen (angenehmen) Domino-Effekt ein simpler Giants-Erfolg gegen die Skins gehabt hätte.

  58. Gibt es keine andere Probleme in eurem Land, das man sich jetzt wegen Gänsefüßchen mokiert.

    Ich habe sie gesetzt, weil ich nicht weiß, ob er betet oder aber einfach im gedanken seiner freundin für den letzten blowjob dankt.

    Ich wünschte die Welt hätte so wenige Probleme, dass Tebowing, Arsenal London & Co. der einzige Schwachsinn ist, über den es sich zu diskutieren lohnt. Diese Reklamierung von kleinsten Kleinigkeiten, die die Allgemeinheit null interessieren (geschätzten 2,7 Mio. Sky-Abonnenten wird es völlig furze sein, ob der Kommentator Arsenal oder Arsenal London sagt) artet hier in den letzten Wochen vermehrt aus.

  59. schönes taktik-interview mit frank wormuth bei spox.

  60. wir brauchen unbedingt diese “Like”-Buttons…

  61. kleine anmerkung am rande:
    zu beginn der 2. halbzeit bei aston villa – liverpool wurden die beiden Namen der englischen Kommentatoren eingeblendet:
    JON CHAMPION & EFAN EKOKU