Dritte Liga schlägt Erste Liga

Die Dezember-Ausgabe der SPONSORs enthält eine längere Untersuchung von Deloitte über die wirtschaftlichen Kennzahlen der deutschen Profiligen der Saison 2010/11. Das Ergebnis ist Wasser auf den Mühlen aller, die meinen, dass der Fußball in Deutschland eine Quasi-Monopolstellung besitzt.

Sogar die teilweise unbeliebte Dritte Liga, die in Sachen TV-Live-Übertragungen eher unregelmäßig und teilweise nur als Stream gezeigt wird, hatte in der Saison 2010/12 einen erheblich höheren Umsatz als die deutschen Profiligen anderer Sportarten. Und die Tendenz dürfte eher steigend sein, da in der Dritten Liga immer weniger der unattraktiven Bundesliga-Reserveteams mitspielen. Nach Abstieg von Bayern II, sind aktuell nur noch zwei Reserveteams in der Dritten Liga und bei Werder II sieht es so aus, als könnte es sie diese Saison erwischen, so dass nur noch der VfB mit der Zweiten in der Dritten ist.

Bei den Umsätzen der Ligen fällt die DEL auf, die 2010/11 zum zweiten Mal in Folge fallende Umsätze aufwiesen. Die BBL macht den konstantesten Eindruck bei den Gesamterlösen und dürfte diese Saison mit dem Aufstieg des FC Bayern München auch den stärksten Schub bekommen.

Beide haben interessanterweise unterschiedliche Voraussetzungen bei den Nationalmannschaften. Die Eishockey-WM im Mai 2010 mit dem guten deutschen Abschneiden sorgte anscheinend ebenso wenig für Auftrieb wie das schlechte Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-WM im Oktober 2010 für einen negativen Impuls bei der BBL sorgte.

Bei den TV-Verträgen laufen bei der BBL und DEL die Verträge mit SPORT1 bzw. SKY im nächsten Sommer aus. Der HBL-Vertrag mit SPORT1 endet im Sommer 2013. Die Dritte Liga ist bis Sommer 2016 bei ARD/ZDF.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das war ja mal wieder klar.
    NBA.tv läuft nicht

  3. Die BBL bekommt 100k aus der TV Vermarktung? Wow!

    Und auch ansonsten erschreckende Zahlen.

    Hätte solche Zahlen gerne mal aus anderen Ländern… England, Frankreich, Spanien…Könnte in solchen Zahlen wahrscheinlich schwimmen :)