Screensport am Sonntag

Bundesliga-Nachschlag um 15h30 mit Hamburger SV – Borussia Dortmund und um 17h30 Bayer Leverkusen – Mainz 05.

In Hamburg herrscht derzeit ein kleinerer Sturm – nein, keine Metapher, sondern meteorologisch gemeint: bis zum Nachmittag treten Böen bis zu Windstärke 8 auf. In der behüteten Heimat sind die Dortmunder Götze, Santana und Weidenfeller geblieben. Bei den Hamburgern fehlen Töre und Ilicevic, während Petric wieder dabei ist – viele rechnen aber nur mit einem Start von der Bank aus.

Thorsten Fink hat beim HSV wieder gute Stimmung und Optimismus reingebracht – durch Winterpause & Trainingslager ist aber hoffentlich mehr taktische Substanz im Spielaufbau und Abwehrverhalten/Rückwärtsbewegung reingekommen. Insbesondere die Defensive dürfte durch die Dortmunder ausgetestet werden, wie die Erinnerungen an das 1:3-Massaker der Dortmunder aus dem Hinspiel (das sich eher wie ein 1:6 anfühlte) deutlich machte.

Dortmund hofft darauf an die Bundesliga-Form seit Ende September (ohne Niederlage) anzuknüpfen, drei Punkte mitzunehmen und wie Schalke an die Bayern anzudocken.

Bei Bayer fehlen Renato Augusto, Barnetta und Sidney Sam, was Dutt etlicher Offensiv-Alternativen beraubt. Auf der Bank wird Samed Yesil sitzen, der letzten Sommer bei der U17-WM etlichen von uns mit seine Spiel vor Freude Pipi in die Augen trieb. Nichts gegen Bayers einzige Sturmspitze, Herrn Kießling, aber diesen Wechsel würde ich gerne im Laufe des Spiels sehen: Debüt für Yesil.

Auch bei Mainz gibt es viele Ausfälle: Ivanschitz, Svensson, Risse, Kirchhoff, Gavranovic und Allagui.

Im Doppelpass tritt heute vormittag Max Eberl auf, während bei Sky90 die unzertrennbaren Zwillinge Beckenbauer und Draxler zu Gast sind. Markus Babbel ist der dritte Mann. Schon “sky90” eintätowiert?


Großspieltag in der Premier League: ab 14h30 Manchester City – Tottenham Hotspur und um 17h (Vorberichte 16h45 bei SKY) Arsenal – Manchester Utd.

City ist nach einem recht makellosen Saisonauftakt (bis Anfang Dezember quer durch alle Wettbewerbe nur drei Niederlagen) etwas ins Straucheln gekommen (seit Mitte Dezember vier Niederlagen). Nach der Demontage von Liverpool in der Premier League (und wer Liverpool gestern in Bolton gesehen hat, weiß, dass das inzwischen kein Maßstab sein kann…) setzte es im FA-Cup ein 2:3 gegen United und ein 0:1 im Ligapokal gegen Liverpool. Am letzten Wochenende gab es ein dürftiges 1:0 in Wigan.

City ohne Kompany und die beiden Tourés. Richards und Balotelli sollen grünes Licht erhalten haben. Bei Tottenham darf Adebayor im Rahmen seiner Ausleihe von City nicht eingesetzt werden (siehe Sandro Wagner gestern) und Ledley King ist fraglich.

Beide Mannschaften spielen durchaus gerne den offenen Schlagabtausch, so dass sich daraus eine amüsante Partie entwickeln könnte. Für Tottenham ist es die Chance per Sieg wieder bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze heranzukommen und seine Meisterschaftsambitionen zumindest insgeheim noch aufrecht zu erhalten.

Bei Arsenal muss man wieder aufgrund der Verletzungen improvisieren: sowohl Henry als auch Vermaelen sind angeschlagen und fraglich, womit das Wenger-Linksverteidiger-Bingo in die nächste Runde geht. Und da was ja dann noch das 8:2-Gemetzel aus der Hinrunde, eine der bittersten Niederlagen die Wenger erdulden musste.

Bei Man Utd fehlen u.a. Vidic und Fletcher und Fragezeichen hinter Jones und Smalling. Gestern hieß es über Twitter auch, das Rio Ferdinand das Training wegen Rückenbeschwerden abbrechen mussten – mir liegen aber heute morgen keine Infos über einen etwaigen Ausfall von Ferdinand vor.


In der Eredivisie (14h30 Sportdigital.tv) kommt es zur “umgedrehten” Begegnung von letzten Donnerstag. Statt des Wiederholungsspiels aus dem Pokal Ajax – AZ (2:3) heißt es nun in der Eredivisie AZ – Ajax. Übrigens hat Steve McClaren bei seinem (Wieder-)Einstand als Twente-Coach gestern den Tabellen-13ten Waalwijk mit 5:0 zerlegen lassen.


Spitzenspiel in der Serie A und bei SKY: Inter gegen Lazio (20h45).
Inter hat sich von seiner Ergebnisdelle zu Saisonbeginn unter neuem Trainer Ranieri soweit erholt, dass sie an Lazio (nur 5 Punkte aus den letzten 4 Spielen) andocken konnten.

Inter muss auf den gesperrten Motta verzichten, aber Sneijder dürfte heute erstmals seit November in der Serie A wieder von Anfang an spielen.


Gestern begann der Afrika-Cup mit der etwas schaumgebremsten Eröffnungspartie Äquatorial-Guinea gegen Libyen (1:0). Außerdem gewann Sambia 2:1 gegen Senegal.

Heute steigt mit der Elfenbeinküste gegen den Sudan (17h, EURO) der erste Turnierfavorit ein. Spiel 2 des Tages ist um 20h Burkina Faso – Angola (EURO2).


Und schließlich zum Abschluss des Tages der NFL-Doppelpack mit den Championship Games aus AFC und NFC.

Um 21h New England Patriots – Baltimore Ravens und die Nagelprobe der These “Offense wins games, Defense wins Championships”. Nach dem es die ganze Saison so ausgesehen hatte, als könnten sich Teams mit ihrer explosiven Pass-Offense trotz schwacher Defenses durchschummeln, kam am letzten Wochenende mit dem Ausscheiden der New Orleans Saints und der Green Bay Packers der Beleg, dass die alte These dann doch noch Gültigkeit hat.

Das Duell beider Mannschaften lässt sich so verkürzen: wieviel Pass-Offense kriegt New England gegen Baltimore durchgesetzt und wieviel Offense ist Baltimore überhaupt in der Lage zu produzieren. So wie sich Baltimore letzten Sonntag gegen Houston präsentierte, riecht es nach einer unansehnlichen und punktearmen Partie, bei der New England es aber schafft genügend Punkte zu servieren.

Das attraktivere Spiel ist das NFC-Championship Game um 0h30. San Francisco 49ers – NY Giants. Die 49ers müssen sich auf zwei Dinge konzentrieren um durchzukommen: sie müssen wieder Turnovers forcieren – und dass kann bei den tiefen Dingern die QB Eli Manning inzwischen wirft, durchaus gelingen. Und von der Offense muss mehr kommen. Nochmals werden sie nicht das Glück bekommen, mit einer derart schwachen Offense 55 Minuten lang im Spiel zu bleiben um dann 14 Punkte zu erzielen.

Bei den Giants dürfte man inzwischen wieder wenig Hoffnung auf ein Laufspiel setzen und mehr auf die Big Plays aus der Hand von QB Eli Manning und den fantastischen WRs Victor Cruz, Hakeem Nicks und Mario Manningham setzen.

Meine Tipps: New England gewinnt 16:6 und die Giants gewinnen 17:10. Eine ausführlichere Vorschau gibt es bei den Sideline Reportern von Herrmann und Korsakoff.

Sonntag, 22.01.2012

7h00 College Basketball/SEC: #2 Kentucky Wildcats – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD Tape

8h30 College Basketball/Big 12: #3 Baylor Bears – Missouri Tigers, ESPN/HD Tape

9h00 – 14h30 Tennis/Australian Open: Turniertag 7, Achtelfinals, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h30
EURO2: 1h–9h15

9h15 – 10h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Kranjska Gora, #1, ARD/HD | EURO2 live

9h30 Fußball/IND: Mohun Bagan – Prayag Urd, Laola1.tv-Stream live

10h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – #20 Michigan Wolverines, ESPN/HD Tape

10h15 – 11h00 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Kitzbühel, #1, ARD/HD | EURO2 live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Max Eberl, Thomas Strunz, Oliver Pocher, Henning Feindt-BILD, Thomas Hermann

11h00 – 12h00 Wintersport/Langlauf: 15km klassisch/M aus Otepää, EURO2 live

12h00 College Basketball: Tennessee Vols – #13 Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

12h00 – 12h45 Wintersport/Biathlon: 12,5km Massenstart/F aus Antholz, ARD/HD | EURO2 live

12h00 Primera Division: Osasuna – Valencia, Laola1.tv-Stream live

12h30 – 13h00 Doku: Philosophie – Fußball, ARTE
Programmtext. Ein Gespräch mit dem Philophen Ollivier Pourriol, aufgehängt an den Satz von Albert Camus “Alles, was ich über Moral und die Pflichten des Menschen weiß, verdanke ich dem Fußball.

12h30 Serie A: Bologna – Parma, #19, irgendwo

12h45 – 13h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/F aus Kranjska Gora, #2, ARD/HD | EURO2 live

13h00 Golf/European Tour: Volvo Golf Champions aus George/RSA, #4, SKY/HD Extra live

13h30 – 14h15 Wintersport/Ski Alpin: Slalom/M aus Kitzbühel, #2, ARD/HD | EURO2 live

14h00 Fußball/IND: Churchill Brothers – Salgaocar, Laola1.tv-Stream live

14h15 – 15h30 Wintersport/Langlauf: 10km klassisch/F, EURO2 live

14h30 Premier League: Manchester City – Tottenham Hotspur, #22, SKY/HD2 live

14h30 Eredivisie: Alkmaar – Ajax, #18, Sportdigital.tv live
Vorberichte ab 14h20

15h00 – 18h00 Snooker: The Masters aus London, Finale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 21h–24h
EURO2: 15h30–18h
BBC Two: 14h50–17h45 und 21h–24h
BBCi: 13h30–24h

15h00 – 16h30 Wintersport/Biathlon: 4×7,5km/M aus Antholz, ARD/HD | EURO/HD live

15h00 Handball/HBF: Buxtehuder SV – HSG Bad Wildungen Vipers, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.de-Stream live
Übertragungsbeginn 14h45

15h00 Serie A: 19ter Spieltag, irgendwo
Mit Novara–Milan, Palermo–Genoa, Lecce–Chievo, Siena–Napoli, Cagliari–Fiorentina

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – Borussia Dortmund, #18, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Handball/EM: Ungarn – Island, Hauptrunde, #1, SPORT1/HD live

16h00 Primera Division: Vallecano – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

16h00 Tischtennis/TTBL: Saarbrücken – Fulda-Maberzell, spobox.tv-Stream live

16h00 Fußball/FRA, Pokal: Vendee Lucon – Olympique Lyonnais, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

16h30 Eredivisie: Utrecht – PSV, #18, Sportdigital.tv live

17h00 Premier League: Arsenal – Manchester Utd, #22, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Fußball/Afrika Cup: Elfenbeinküste – Sudan, #1, EURO/HD live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Handball-EM, Biathlon, Olympischen Jugend-Winterspiele, Australian Open, Abfahrt von der Streif.

17h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Mainz 05, #18, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Eishockey/EBEL: tba, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h10

18h00 Handball/EM: Frankreich – Slowenien, Hauptrunde, #1, SPORT1/HD live

18h00 Primera Division: Malaga – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 18h: Miami–NC State
– ab 20h: DePaul–USF, Cleveland St–Milwaukee
– ab 24h: #15 Virginia–Virginia Tech (auch ESPNA Mo 12h30)

18h00 – 19h30 Volleyball/ITA: Verona – Latina Volley, EURO2 live

19h00 DEL: Iserlohn – Straubing, #39, SKY/HD2 live

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Klosterneuburg, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Alfred Draxler, Franz B und Markus Babbel

19h30 – 20h00 Motorsport/Rallye Monte Carlo: Tageszusammenfassung, #5, EURO/HD
Letzte Etappe

19h45 Primera Division: Levante – Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 Fußball/Afrika Cup: Burkina Faso – Angola, #1, EURO2 live

20h00 Handball/EM: Spanien – Kroatien, Hauptrunde, #1, SPORT1/HD live

20h00 – 24h00 Olympischen Jugend-Winterspielen, BBCi

20h45 Serie A: Inter – Lazio, #19, SKY/HD Extra live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Olympique Marseille – Le Havre, Sechszehntelfinale, irgendwo

21h00 NFL/Playoffs: New England Patriots – Baltimore Ravens, AFC Championship, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 18h

21h15 – 21h45 Doku: Faszination Wissen – Hightech am Hang, BR
Programmtext

21h30 Primera Division: Real Madrid – Arthletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Humana Challenge aus La Quinta/USA, #4, SKY/HD1 live

22h00 – 23h00 Wintersport/Extremesport: Winter Dew Tour aus Killington, EURO2 live

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h45 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD
Heute wg Snooker ausnahmsweise auf BBC One

24h00 – 0h30 Motorsport/Rallye Monte Carlo: Tageszusammenfassung, #5, EURO/HD
Letzte Etappe

0h30 NFL/Playoffs: San Francisco 49ers – NY Giants, NFC Championship, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Whl: Mo 18h30

1h00 – 14h00 Tennis/Australian Open: Turniertag 8, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h
EURO2: 1h–9h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 23.01.2012

9h00 – 14h00 Tennis/Australian Open: Turniertag 8, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h
EURO2: 1h–9h30

12h30 College Basketball: #15 Virginia Cavaliers – Virginia Tech Hokies, ESPN/HD Tape

14h00 College Basketball: Northern Iowa Panthers – Drake Bulldogs, ESPN/HD Tape

14h00 – 16h00 Bowls/World Championships: World Pairs Final, BBC Two

16h00 Handball/EM: tba, Hauptrunde, #2, SPORT1/HD live

16h00 – 17h00 Fußball/Afrika Cup: Burkina Faso – Angola, #1, EURO/HD Tape

17h00 Fußball/Afrika Cup: Gabun – Niger, #1, EURO/HD live

19h45 Fußball/Afrika Cup: Marokko – Tunesien, #1, EURO/HD live

20h00 Handball/EM: tba, Hauptrunde, #2, SPORT1/HD live

20h30 Fußball/FRA, Pokal: Tours – Montpellier, irgendwo

20h45 Championship: Southampton – Leicester City, #27, Sportdigital.tv live

21h00 Primera Division: Villarreal – Sporting Gijon, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
Olympischen Jugend-Winterspiele
– Über das “German Wunderkind” Ken Roczen im Motocross.
Jürgen Blin gegen Muhammed Ali 

1h00 – 14h15 Tennis/Australian Open: Turniertag 9, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO: 1h–14h15
EURO2: 1h–11h30

1h00 College Basketball/Big East: Cincinnati Bearcats – #1 Syracuse Orange, ESPN/HD Tape
Whl: Di 18h30

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Old Dominion–Northeastern, Siena–Iona, UCats–#1 Syracuse (auch ESPNA live)
– ab 3h: Prairie View A&M–Arkansas-Pine Bluff, Texas Southern–Mississippi Valley St, #7 Kansas–Texas A&M (auch ESPNA live)

3h00 College Basketball/Big 12: #7 Kansas Jayhawks – Texas A&M Aggies, ESPN/HD live
Whl: Di 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die BBL verhandelt bei den TV-Rechten ab Sommer mit SKY, Telekom, Eurosport und Sport1
    http://www.koeln.de/koeln/nachrichten/alle_nachrichten/archiv/basketballbundesliga_auf_wachstumskurs_559148.html

  3. Sky? Wenn man selbst auf Free-TV-Übertragungen pocht und 2007 Premiere die kalte Schulter gezeigt hat und auf sportdigital.tv gesetzt hat. Kaum zu glauben.

  4. #FedCup

    Der SWR zeigt am ersten Februar-Wochenende Live-Bilder vom FedCup. Am Samstagnachmittag überträgt man immerhin dreieinhalb Stunden live und am Sonntag gibt’s lediglich eine 45-minütige Zusammenfassung, da man zuvor Karneval im Programm hat.

  5. da es sich um den FedCup handelt, finde ich das schon angemessen

  6. Ich halte es für möglich, dass Sky die DEL durch die BBL ersetzt:(DEL läuft auch 2012 aus)
    Bei der BBL würde man wohl kaum Rechtekosten zahlen müssen(bei der DEL 3 Millionen pro Jahr) und die Produktion eines Basketballspieles ist deutlich billiger als ein Eishockeyspiel

  7. Bitte nicht! Wenn Sport1 eins richtig gut hinbekommt, dann sind das für mich die Basketball- und Handballübertragungen. Aber wie wäre es mit chinesischem Volleyball?
    http://www.youtube.com/watch?v=XoODghFfujM&feature=g-logo&context=G2ff9074FOAAAAAAADAA

  8. Bei SKY wird es interessant sein, ob es da noch gewisse negative Befindlichkeiten gibt, nach dem man vor etlichen Jahren einen Korb von der BBL bekommen hat (siehe MaxBbg – Carsten Schmidt hatte damals nochmal verbal nachgekartet). Zweiter Punkt bei SKY: die BBL hat immer wieder deutlich gemacht, dass sie sich eine Pay-TV-only-Verbreitung nicht vorstellen kann. SKY wiederum pocht auch unter Weber weiterhin massiv auf Exklusivrechte.

    Die Telekom halte ich nur für einen Zählkandidaten.

    Bei EUROSPORT wäre ich erstaunt, wenn sie solo für EUROSPORT Deutschland 34 Spieltage plus Playoffs einkaufen will.

  9. @veniat
    Mit Verlaub, das ist nur ein tolles Beispiel (wow!), warum beim Volleyball der Damensport für Zuschauer attraktiver ist als der Herrensport. Die haben nicht die Athletik, Bälle gegen den einzelnen Block automatisch totzumachen. Vergleichbares kann man auch in Europa bewundern.

  10. Möglich: SKY vorwiegend live und ESP/Sport1 rglmäßig 1 Livespiel ?? Gegebenfalls auch nur Highlight-Sendungen mit einmal im Monat live oder so?

  11. Da muss ich erz zustimmen. Bei den Frauen kommen öfter solch spektakuläre Ballwechsel zustande. Und ehrlich gesagt finde ich als Zuschauer das auch wesentlich interessanter als bei den Herren.

  12. Uli Hoeneß, seines Zeichens Strategiebeauftragter der Basketballabteilung, ließ ja zu Beginn des “BBL-Projektes” keine Gelegenheit aus, um sein Unverständnis darüber kundzutun, dass die BBL kein Geld aus dem TV-Vertrag erhalte.

    Und wenn Sky nur ein “Zählkandidat” ist, um aus SPORT1 zumindest ein paar Euro rauszuholen.

    Falls es SPORT1 dann noch gibt.

  13. Wie jetzt? Sport 1 ist pleite? Hab ich was verpasst?

  14. Wie jetzt? Sport 1 zahlt nüscht an die BBL für die Übertragungen? Was ist denn das für ein Geschäftsmodell? Das ist ja geradezu unvorstellbar und kann finanziell nur nach hinten losgehen. Der Werbeeffekt bei Sport1 ist am Samstagabend so groß auch wieder nciht außerhalb von Fankreisen und generell Sportbegeisterten. Es gibt ja einen Grund, warum das Samstagsabendprogramm nur auf hirnlose Shows reduziert ist und man komplett ohne Spielfilme etc. auskommt.

  15. @veniat: Nur weil Sport1 nix zahlt, heißt es ja nicht, daß keiner für die Übertragung im FreeTV zahlt.

    @RC: Falls Sky bis dahin überhaupt noch als Zählkandidat herhaltenkann.

  16. BREAKING NEWS BEI SSNHD: Hamburger Weltherrschaft um eine Woche verschoben!!! BREAKING NEWS

  17. Wahnsinn die 2.Hälfte bei City-Spurs.

  18. ManCity-Hotspurs war richtig starkes Spiel

  19. Wow, die 2. HZ bei City-Spurs hatte es schon in sich…

  20. Grosse Sprüche von Herrn Pommer. BBL will Spanien überholen? Guter Witz.

  21. Howard Webb mal wieder spielentscheidend. Der Elfmeter war nicht falsch, aber Balotelli hätte schon vorher vom Platz gestellt werden müssen.

  22. Du willst Webb unterstellen, dass er die – wenn überhaupt – versteckte – Tätlichkeit hätte sehen müssen? Starkes Stück.

  23. Nun ja, weit stand er nicht entfernt, glaub ich. Der Inhalt der Aussage bestand jedoch darin, dass es spielentscheidend war. Nicht dass er es absichtlich falsch entschieden hätte.

  24. Joe Paterno anscheinend gestorben, schaue gerade Sportscenter

  25. @ Paterno: Meine Güte, ist Wikipedia schnell!!!

  26. Störer HSV
    h
    h
    h
    h

    Tja da scheint sich Herr Fink die erste Niederlage als HSV-Trainer einzuhandeln. Die können froh sein, wenn es beim 3:0 der Dortmunder bleibt.

  27. @Frankfurter: zu spät

  28. Viel zu spät

  29. ha-ha-hsv?

  30. Die Kamera beim Afrika Cup ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig

  31. Ha-Ha-Ha-HSV … das wird das Comeback der Geschichte!!!

  32. Ich hoffe nur, alle glauben nun nicht wie nach den Vorsprung, dass die Dortmunder schon Meister sind. Hamburg ist einfach überfordert gegen so einen Gegner. Doch das war schon beeindruckend vom, wenn man jetzt noch sieht, wer alles gefehlt hat. Hurra! Hamburg hat ein Tor geschossen (unter großzügiger Mithilfe des Dortmunder Ersatztorwarts.

  33. Nee, das war in der Tat heute keine überragende Dortmunder Vorstellung. Hamburg war einfach grottenschlecht. Ich habe schon lange keine Bundesliga-Mannschaft mehr gesehen, die so dilletantisch verteidigt hat.

  34. @aimar: sehe ich anders. ich finde es viel interessanter bei den männern. man muss sich den druck vorstellen, den man hat als hauptangreifer: der ball muss mehr oder weniger immer tot sein. das ist so ähnlich im beachvolleyball. nichtsdestotrotz wird es das männerspiel noch interessanter wenn der libero oder auch mal der eine oder andere 2m-spieler mal einen unmöglichen “ausbuddeln”.

    ich gebe zu: ich fand die service-return-volley-duelle zwischen boris becker und goran ivanisevic in ihrer hochphase damals auch toll, wo es quasi gar keine ballwechsel mehr gab. hochklassiger sport reduziert auf das wesentliche.

  35. Rene Hiepen – jau den gibt es noch – hat in der Münchner AZ eine Einschätzung der Fernsehkommenttoren abgliefert. Kann ich zum Teil gar nicht nachvollziehen (zb hohe Einschätzung von Rethy und Bartels), aber es ist halt eine Geschmacksfrage. Leider fehlen die meisten Sky-Leute.
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-exklusiv-ren-hiepen-bewertet-die-sport-moderatoren.1d47dcf8-9139-4bfe-900c-dcfbb8d4dbb0.html

  36. @miraculi: Ich finde z.B Herrn Isner oder auch Karlovic ziemlich langweilig. Aber ich denke so hat jeder da seine Vorlieben. ich mag es halt lieber wenn es wie beim damenvolleyball hin und her geht.

  37. So ich hab’ morgen frei.
    Ich glaube die 49ers werden es schon schaffen, das Laufspiel größtenteils aus dem Spiel zu nehmen, und Manning zwingen, viele 3. und >7 zu verwerten. Das haben die Packers auch geschafft, hatten aber dann weder Druck noch vernünftige Coverage. Ich finde Eli leidet nach wie vor an zu großen Selbstvertrauen, was seine Passentscheidungen angeht, und das wird heute mehr bestraft als gegen die Packers. Alex Smith traue ich immer noch nicht, ich will aber einfach mal auf seine Saison und die Vorwoche vertrauen und denke, dass er das Spiel nicht versaut, solange es ausgeglichen ist. Dann glaube ich gewinnen die 49ers.

    In dem anderen Spiel glaube ich haben die Patriots einfach den längeren Atem.

    Patriots-Ravens 27-20
    49ers-Giants 13-10

  38. Pats-Ravens 24-13
    49ers-Giants 17-20

  39. Patriots-Ravens 30-10
    49ers-Giants 15-10
    (keine FG-Orgie der 49ers sondern mit nem Safety!)

  40. Pats mit mehr als 2 Touchdowns
    Giants mit mehr als 2 Touchdowns

  41. Unterhaltsame Phase gerade beim Wechseln zwischen Leverkusen und London

  42. Eigentlich sollte ich nie wieder tippen nach letzter Woche.
    49ers 21 G-men 17
    Ravens 27 Pats 24

  43. Am liebsten sind mir Spiele zwischen einem Angreifer und einem Verteidiger. Reine Bum-Bum-Duelle (gibt es allerdings kaum noch) ätzen genauso wie endlose Grundlinienschlachten. Paris war früher kaum zu ertragen, ich sage nur Vilas gegen Wilander. Nix gegen die beiden, aber das ging gar nicht.

  44. pats 37 – 10 ravens
    49ers 17 – 23 giants

    buli: de Dutt….unglaublich! wieder Ballack rausgenommen.
    Nach 2-0 Führung das 1-2 und dann 2-2 kassiert um dann den eigenen
    Kapitän auszuwechseln.Kann er ihm gleich öffentlich die Ei… abschneiden.

  45. Ich halte mich bei den NFL-Tipps raus um ja nichts zu verschreien, hoffe aber inständig, dass der Hausherr wie letzte Woche bei meinen 49ers daneben liegt und dass Freddy7 endlich mal sich das Glück des Tüchtigen erarbeitet hat.

    In diesem Sinne: GO NINERS !

  46. Hm, NFL-Tipps:
    Pats und 49ers in den SuperBowl!

  47. Was Kmmentatoren betrifft: sicher findet kaum einen qualifizierteren Handballexperten als Dr. Brack. Leider predigt er die Leute gerade in den Schlaf.

  48. So, der Angstschweißmomnet der Buchmacher ist gekommen. Ich tippe auf Pats
    Giants

  49. oh nein McP
    ich hab echt keinen Bock auf Super Bowl Ravens-49ers, das wird total langweilig

  50. Patriots mit 10
    Giants mit 7

  51. wieder mal zu spät aber….aber die.pats mit 10 vorne und die giants mit 3 (Wunschdenken)

  52. Zeigler und Wolfsburgs Neue mal wieder absolut überragend. Wer sagt noch mal, dass Sport und Humor nicht zusammenpassen.

  53. Alter Schwede, was hat der Hiepen denn da für einen gequirlten Schwachsinn verzapft? Der Mann ist wohl zu Recht nicht mehr als Kmmentator/Moderator tätig. Bela Rhéty als zweitbester Mann? MKH im Mittelfeld? Seriously, René?