Screensport am Freitag: lame…

Gehört eigentlich noch zu “Ohrsport”, passt aber nicht rechts in den Einklinker rein: Philipp May hat gestern im DLF einen Kommentar zum CAS-Entscheid gegen Jan Ullrich gegeben.

Zu seinen eigenen Vergehen will er morgen eine schriftliche Erklärung abgeben. Allzu viele Hoffnungen, dass er schonungslos aufräumt mit den Zuständen im Radsport, sollte man sich aber nicht machen. Er wird wohl – sechs Jahre zu spät – ein bisschen was zugeben. Dann will er sich bei Jedermann-Rennen im Breitensport engagieren. Kann so jemand Vorbild für Amateure sein?

aus: “Der Radsport ist nicht mehr zu retten”, Philipp May, DLF 9.2.2012, 19h10

Und so ist dann gestern spät abends auf seiner Website veröffentlichte Erklärung von Jan Ullrich auch ausgefallen. Man wird nicht ein einziges Mal die Wörter “Doping”, “Betrug”, “Eigenblut”, “Präparate” oder ähnliches finden. Ullrichs Statement beschränkt sich im Kern auf “Jo, ich gebe zu mal den Fuentes getroffen zu haben. Das war doof. Sorry. Und nun Schwamm drüber.

Das Wort “Fuentes” taucht nur einmal auf:

Ich bestätige, dass ich Kontakt zu Fuentes hatte. Ich weiß, dass das ein großer Fehler war, den ich sehr bereue. Für dieses Verhalten möchte ich mich aufrichtig bei allen entschuldigen – es tut mir sehr leid. Rückblickend würde ich in einigen Situationen während meiner Karriere anders handeln.

aus: Erklärung von Jan Ullrich zum CAS-Urteil – Schlussstrich unter die Vergangenheit, janullrich.de

Vier Sätze. Der Rest sind Rechfertigungen (à la “Hui, alle Welt hat so viel von mir erwartet”), Schuldzuweisungen (à la “Ich wollte ja alles sagen, aber mir waren die Hände gebunden”) und ein kompletter Disconnect zwischen Selbstansicht und der öffentlichen Wahrnehmung seiner Person (“Ich blicke auf meine Radsport-Karriere und Erfolge mit Stolz zurück und freue mich auf mein neues Berufsleben.“)

Gestern abend tauchte zur Rechtfertigung dieser Erklärung immer wieder der Spruch auf: “aber schau dir an, wie Contador und Lance Armstrong davon gekommen sind – nur Ullrich hat büßen müssen“.

Und genau das wäre sein Chance gewesen. Gründliche Aufklärung, Transparenz, Auspacken über Methoden und Mechanismen. Das wäre eine einzigartige “Marktlücke” gewesen, in die er hätte hineinstoßen können. Stattdessen fühlt er sich nich der Omertà verpflichtet und macht sich mit dem Werbedeal mit Alpecin (“Doping für die Haare”) zu einer kompletten Karikatur.

Screensport Zwo

WRC – Die World Rally Championship befindet sich nach den finanziellen Problemen ihres alten Vermarkters weiter in Probleme. Lt. L’Équipe zerschlugen sich diese Woche die Verhandlungen zwischen der FIA und der EUROSPORT Group über eine Vermarktung, so dass die gestern begonnene Rallye Schweden sich kurzfristig ein finnisches Produktionshaus anlachen musste um TV-Bilder zu produzieren – Eurosport hat dankend abgelehnt.

Spocht von heute

Aufgrund der Wetterbedingungen im finnischen Kontiolahti mussten die Biathlon-Wettbewerbe umgeschmissen werden und sorgten im Eurosport-Programm für eine Kettenreaktion, weswegen vorallem am Freitag und Samstag kaum ein Stein auf dem anderen blieb – wie die ARD umstellt, weiß ich nicht.

Apropos Wintersport und ARD: der Skeleton und Bob-Weltcup in Calgary wird von der ARD in Form von Streams auf sportschau.de übertragen – spätabends und in der Nacht.

Wintersport, zum dritten: die Zweitligapartie Aue – 1860 fiel den Wetterbedingungen zum Opfer.


Gestern schon geschrieben: heute beginnt die erste Runde des Davis Cup. Mangels Abnehmer im TV-Bereich gibt es die Übertragungen von Deutschland – Argentinien nur per Stream auf bild.de. Ich lege noch einmal den dritten Teil von “Der etwas bessere Einwurf” auf Sportradio360 ans Herz, mit seiner Vorschau auf das Davis Cup-Spiel und das komplette Unverständnis in Bamberg gegen Argentinien auf Sand spielen zu lassen. Gogel, Faßnacht, Höthker und Antic bekommen sich vor Lachen nicht mehr ein, über diese verblüffende Entscheidung. Davis Cup: heute 14h, morgen ab 14h Doppel und der die letzten beiden Einzel am Sonntag ab 13h.


Die Bundesliga wartet heute mit dem Thriller Wolfsburg – Freiburg auf. Hat jemand eine Idee wie man sich diese Partie interessant quatschen kann?


Groundhog Day bei ESPNs Friday Night Fights. Das ist gefühlt jetzt die dritte von vier Veranstaltungen, wo der Main Event wegen Rückzuges eines Protagonisten umgestrickt werden musste. Heute nacht ist es sogar noch eine Spur heftiger, denn erst am Dienstag zog der ursprünglich geplante Gegner für Demetrius Andrade, Derek Ennis wegen Fieber zurück. Der Promoter besorgte als Ersatz Terrance Cauthen, der wegen eines anderen ausgefallenen Kampfes eigentlich gut im Saft hätte stehen müssen. Cauthen war einverstanden – vergaß aber den Vertrag zurückzuschicken und war nicht erreichbar, so dass am Mittwoch Angel Hernandez aus dem Hut gezaubert werden müssen.

Was die Erwartungen an den Kampf angeht, hier sind fünf Datenpunkte: Andrade ist 23 Jahre alt, Record 15-0-0. Hernandez ist 36 Jahre alt und hat seit elf Monaten nicht mehr geboxt und ist seit Sommer 2009 ohne Sieg. Andrade gegen Hernandez verspricht das Wolfsburg–Freiburg des Boxens zu werden: ich kann es mir nicht interessant quatschen.

Freitag, 10.02.2012

8h45 – 10h15 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Sotchi, Training, EURO/HD live

10h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Soldeu, #1, EURO/HD live
Zweiter Lauf 13h30,

10h30 College Basketball/SEC: Mississippi State Bulldogs – Ole Miss Rebels, ESPN/HD Tape

11h00 – 12h00 Wintersport/Rodeln, WM: Doppelsitzer aus Altenberg, #1, ARD/HD | EURO/HD live

11h30 Golf/European Tour: Dubai Desert Classic, #2, SKY/HD1 live

12h00 College Basketball/ACC: Miami Hurricanes – Virginia Tech Hokies, ESPN/HD Tape

12h00 – 13h30 Wintersport/Biathlon: 2x6km/F + 2×7,5km/M, ARD/HD | EURO/HD live

13h00 – 14h00 Radsport: Katar-Rundfahrt, letzte Etappe, EURO2 live

13h30 – 14h00 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Soldeu, #2, EURO/HD live

14h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Argentinien, #1, bild.de-Stream live
– Petzschner – Monaco
– Mayer – Nalbandian

14h00 – 14h30 Wintersport/Rodeln, WM: Doppelsitzer aus Altenberg, #2, EURO/HD live

14h30 – 18h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Viertelfinale, EURO/HD live

14h00 – 18h15 Bowls: Welsh Grand Prix, Halbfinals & Finals, BBC 2W live

14h30 – 15h30 Wintersport/Snowboard-Cross: Blue Mountain, EURO2 Tape

17h00 Eishockey/Belarus Cup: Weißrussland – Deutschland, SPORT1/HD live

17h00 College Basketball/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Wisconsin Badgers, ESPN/HD Tape

18h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – FC Ingolstadt
Energie Cottbus – Alemannia Aachen
Erzgebirge Aue – 1860 München 

18h00 – 19h00 Wintersport/Skispringen: Willingen, Qualifikation, EURO/HD live

19h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Viertelfinale, EURO2 live

19h00 – 21h00 Leichtathletik: Meeting in Düsseldorf, EURO/HD live

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna Capitals – Villach, Laola1.tv-Stream live

19h45 Boxen/WSB: Leipzig Leopards – Baku Fires, Laola1.tv-Stream live

20h00 Eredivisie: Twente – Heracles Almelo, #21, Sportdigital live

20h00 Rugby/Celtic League: Ulster – Newport Gwent Dragons, BBC 2NI live

20h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – SC Freiburg, #21, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Rugby/Celtic League: Edinburgh – Ospreys, BBC Alba live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Pebble Beach National Pro-Am, #2, SKY/HD2 live

22h00 – 22h50 Wintersport/Bob: Zweierbob/F aus Calgary, #1, sportschau.de-Stream live

22h00 College Basketball/F: Loyola Greyhounds – Iona Gaels, ESPNplayer-Pay-Stream live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h30 – 0h25 Wintersport/Bob: Zweierbob/F aus Calgary, #2, sportschau.de-Stream live

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY
HSV – Köln aus der Saison 2010/11

1h00 College Basketball/MAAC: Loyola Greyhounds – Iona Gaels, ESPN/HD live

1h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 1h: Kennesaw St–Mercer, Detroit–Milwaukee, Loyola/MD–Iona (auch live ESPNA)
– ab 3h: Wright St–Green Bay (auch ESPNA Sa 12h30)

2h00 – 2h50 Wintersport/Bob: Zweierbob/M aus Calgary, #1, sportschau.de-Stream live

3h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD live
Junior Middleweight: Demetrius Andrade – Angel Hernandez
Heavyweight: Hanks – Grano
Whl: Sa 14h

3h30 – 4h25 Wintersport/Bob: Zweierbob/M aus Calgary, #2, sportschau.de-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 11.02.2012

7h00 – 8h00 Wintersport/Nord.Kombi: Springen aus Almaty, ARD/HD | EURO2 live
Laufen um 10h15

7h55 Wintersport/Bob: Zweierbob/F aus Calgary, ARD/HD Tape

9h00 – 10h15 Wintersport/Ski Alpin: Abfahrt/M aus Sotchi, EURO/HD | BBCi live

9h30 Fußball/I-League: Mohun Bagan – Mumbai FC, Laola1.tv-Stream live

10h15 – 11h45 Wintersport/Biathlon: 10km Sprint/M aus Kontiolahti, ARD/HD | EURO/HD live

10h30 – 11h15 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Soldeu, #1, EURO2 live
Zweiter Durchgang um 13h30/Euro2

11h00 Golf/European Tour: Dubai Desert Classic, #3, SKY/HD1 live

11h15 – 12h45 Wintersport/Rodeln, WM: Herren, #1, EURO2 live
ARD: 12h20–12h50

11h45 – 12h30 Wintersport/Nord.Kombi: 10km Langlauf aus Almaty, EURO/HD Tape

12h30 – 13h45 Wintersport/Biathlon: 7,5km Sprint/F aus Kontiolahti, ARD/HD | EURO/HD live

12h45 – 13h30 Wintersport/Langlauf: 15km Massenstart/F aus Nove Mesto, ARD/HD | EURO2 live
ARD ab ca 12h50

13h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
Eintracht Braunschweig – Karlsruher SC
Union Berlin – Dynamo Dresden 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
Vorschau auf Man Utd – Liverpool

13h45 Premier League: Manchester Utd – Liverpool, #25, SKY live
Vorberichte ab 13h30

13h45 – 14h15 Wintersport/Ski Alpin: Riesenslalom/F aus Soldeu, #2, EURO/HD live

14h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Argentinien, #2, bild.de-Stream live
Petzschner/Haas – Chela/Schwank

15h30 – 16h00 Wintersport/Langlauf: 30km klassisch Massenstart/M aus Nove Mesto, EURO/HD Tape

14h15 – 14h45 Wintersport/Rodeln, WM: Herren, #2, ARD/HD Tape
EURO2: 18h–18h30

14h30 – 18h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Open de Suez in Paris, Halbfinale, EURO2 | Direct8 live
Auch zeitversetzt 17h45–19h30 auf EURO

15h00 HBL: Hannover – Bergischer HC, #19, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Ligue 1: 23ter Spieltag, irgendwo live
Wg Wetter vorverlegte Spiele: Valenciennes–Nancy, Auxerre–Lorient, Montpellier–Ajaccio, Evia–Marseille

15h15 – 15h50 Wintersport/Eisschnellaufen: 1.500m/F aus Hamar, ARD/HD Tape

15h30 Bundesliga: 21ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen (HD-2)
Bayern München – 1. FC Kaiserslautern (HD-Extra)
VfB Stuttgart – Hertha BSC
Mainz 05 – Hannover 96
Werder Bremen – 1899 Hoffenheim 

16h00 Premier League: 25ter Spieltag, irgendwo live
Mit Sunderland–Arsenal, Everton–Chelsea, Swansea City–Norwich City, Fulham–Stoke City, Blackburn–QPR, Bolton–Wigan

16h00 Championship: Peterborough – West Ham, #30, Sportdigital live

16h00 Fußball/AUT: Austria – Ried, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 – 17h45 Wintersport/Skispringen: Teamspringen aus Willingen, ARD/HD | EURO/HD live

16h00 – 18h00 Magazin: College GameDay, ESPN/HD live
College Basketball-Vorberichterstattung. Diesmal aus Nashville

16h00 Volleyball/GRC: Thessaloniki – Panathinaikos, Laola1.tv-Stream live

16h15 Handball/CL: Veszprem – Kielce, ehftv.com-Stream live

16h45 – 17h55 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

17h00 Rugby/Six Nations: Italien – England, BBC One/HD live
Vorberichte ab 16h30
Eventuell auch nicht-blockierter Live-Stream auf France2.fr

17h00 College Basketball/M: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 17h: Cleveland St–Butler, Kent St–Ball St
– ab 18h: Notre Dame–DePaul, WVU–#23 Louisville (auch ESPNA So 7h)
– ab 19h: Penn St–Nebraska, M.Tennessee–Arkansas-Little Rock, #5 UNC–#20 Virginia, #17 FSU–Miami
– ab 19h30: Arkansas–South Carolina, #4 Mizzou–#6 Baylor, #18 Mississippi St–Georgia
– ab 20h: Texas–Kansas St (auch ESPNA So 8h30), Canisius–Siena, Lyola/IL–Illinois-Chicago
– ab 21h: Utah St–New Mexico St, #19 Marquette–UCats
– ab 22h: Iowa St–Texas A&M, Wake Forest–Clemson, Providence–USF, #7 Florida–Tennessee, #9 Duke–Maryland (auch live ESPNA), #10 Kansas–Oklahoma St
– ab 23h: Richmond–George Washington, #15 Creighton–Wichita St

18h00 Serie A: Udinese – Milan, #23, Sportdigital live

18h00 Primera Division: Racing Santander – Atletico, Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball/CL: Koper – Metalurg, ehftv.com-Stream live

18h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Schalke 04, #21, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Tottenham Hotspur – Newcastle Utd, #25, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 20ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Sturm Graz – Mattersburg (verm. HD2 ab 18h25)
Innsbruck – Salzburg (wg Wetter abgesagt)
Admira – Kapfenberg (wg Wetter abgesagt)

18h30 SPL: St. Johnstone – Dundee Utd, BBC Alba Tape

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN/HD live

19h00 Ligue 1: Brest – Dijon, #23, irgendwo live
Einzig übrig gebliebenes 19h-Spiel. Die anderen Spiele wurden wg Wetter auf 15h vorverlegt.

20h00 Fußball/Afrika-Cup: Ghana – Mali, Spiel um Platz 3, EURO/HD live
Vorberichte ab 19h30

20h00 BBL: Ulm – Bamberg, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Osasuna – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h45 Eredivisie: NAC Breda – Ajax, #21, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Cagliari – Palermo, #23, irgendwo live

20h45 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Roberto Hilbert (aktuell bei Besiktas), Schauspieler Erol Sander und der Band “This is the Arrival”

21h00 Rugby/Six Nations: Frankreich – Irland, BBC Two/HD live
Vorberichte ab 20h30.
Evtl. auch nicht-geblockter Livestream auf France2.fr
Vorverlegung des Spiels wg Wetter kann nicht ganz ausgeschlossen werden

21h00 Golf/US PGA-Tour: Pebble Beach National Pro-Am, #3, SKY/HD2 live

21h00 Ligue 1: Rennes – Sochaux, #23, irgendwo live

22h00 College Basketball/ACC: Duke Blue Devils – Maryland Terrapins, ESPN/HD live

22h00 Primera Division: Real Betis – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h30/3Sat
Mit Fußball-Bundesliga, DFB-Pokal-Auslosung der beiden Halbfinals, Wintersport
Gäste: Kim Kulig (@kim_kulig) und Andreas Köpke

23h30 – 0h55 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h30

24h00 College Basketball/M: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
– ab 24h: Buffalo–Western Michigan, #3 OSU–#12 Michigan St (auch ESPNA So 17h)
– ab 1h: LSU–Alabama, Ole Miss–Auburn, Bucknell–Lafayette, William&Mary, Princeton–#21 Harvard
– ab 2h: UMKC–South Dakota St, Northern Iowa–Illinois St, Texas Tech
– ab 2h30: South Dakota–N.Dakota St, #7 Murray St–Austin Peay
– ab 3h: Temple–Xavier, Vanderbilt–#1 Kentucky (auch live auf ESPNA)

0h55 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, ESPN/HD live
Whl: So 13h30

1h00 – 1h50 Wintersport/Bob: Viererbob aus Calgary, #1, sportschau.de-Stream live

2h30 – 3h25 Wintersport/Bob: Viererbob aus Calgary, #2, sportschau.de-Stream live

3h30 College Basketball/SEC: Vanderbilt Commodores – Kentucky Wildcats, ESPN/HD live
Joined in progress
Whl. in voller Länge So 21h30

5h30 – 7h00 Motorsport: Grand-Am Series: Rolex24 aus Daytona, ESPN/HD Tape
Whl: Mo 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu Hoffenheim (auch wenn es verständlicher Weise net jeden intressiert)
    diese Beschreibung wie man in Hoffenheim “arbeitet” finde ich trotzdem amüsant und lesenswert…Thema “Aussendarstellung des Vereins”
    Quelle:Rhein Neckar Zeitung
    http://www.1899aktuell.de/top-meldungen/3447-stanislawskis-letzter-tag

  3. WOB-FR: die Aufstellung von WOB raten? Oder das Einwechselspielerraten vom Königsblog?

  4. Sendetermine für Fußball/AUT:
    Konferenz entfällt. Das 1600-Uhr Spiel läuft von 1530 bis 1815, danach folgt das Spiel aus Graz (auch auf HD2 nach Buli-ASAT).

  5. Der Satz “Ich wollte für die Tour 2006 nochmal alles rausholen.” direkt nach dem Fuentes-Absatz in Ullrichs Erklaerung ist fuer mich schon so nah an einem Gestaendnis wie es nur geht.

    Gibt es vielleicht andere Gruende, weshalb er es nicht explizit zugeben kann? Moeglicherweise finanzielle? Koennen Sponsoren Geld zurueckfordern, wenn er “Ich habe gedopt.” sagt?

  6. Och, ich könnte als Unterhaltung aus Freiburger Sicht zumindest Abdessadki anbieten, der vor dem Arbeitsgericht gegen den Rauswurf Ende Dezember Einspruch einlegt.

    Vier Flaschen Shampoo […] Kostenpunkt: 75 Euro

  7. Mh, Wob könnte mit nem Sieg nach oben hin Druck aufbauen Richtung 96 und Platz 5&6. Ok, nur leichten.

    Freiburg könnte mit nem Sieg auf 4 Pkt. an Wob ran rücken. Bei ner Niederlage wäre Wob 10 Pkt weg und damit dann wohl auch nicht mehr erreichbar für den Rest der Saison.

    Freiburg hat 4 Punkte in den letzten 3 Spielen geholt und Wob nur einen in den letzten 2. :-D

    Ach macht doch euren Scheiß alleine. Megafail dieses Freitagabend Spiel. Braucht kein Mensch. :-)

  8. babbel also nun amtlich bei hopp

  9. @freitagsspiel: Für neutrale Zuschauer sicher schwer was aus der Partie rauszuholen. Aber das gilt für mich auch für Mainz gegen Hannover (gelle Herr Runnertobi) oder Augsburg gegen Nürnberg.

  10. SCF-WOB: Magath hat im Winter sicher extra keine Spieler an den SC abgegeben, um keinen direkten Konkurrenten zu stärken. Spielen schliesslich beide um den Abstieg.
    Der Auftritt des SCF gegen Bremen, gegen die es sonst seit über 9000 Jahren nur Klatschen gab (Hinspiel 5:3) war hoffnungserweckend. Könnte ein interessantes Spiel werden (doch, doch!) – ich würde mir aber wünschen, dass Magath mal die gleichen Spieler aufstellt, damit ich mir mal ein Bild von der Mannschaft als Mannschaft machen kann. So hat das was von Bunte Liga – mal schauen, wer kommt und die elf, die zuerst da sind, spielen halt.

  11. Bei Werder gibt’s Ärger mit dem Mediendirektor und einigen Bloggern.
    http://meinesaison.tobiassinger.com/2012/02/dann-macht-euren-scheis-doch-allein.html

  12. wob-fr: ich hatte den gleichen gedanken wie joshtree, aber das ist ja nur bis zum anpfiff spannend. und dann erst wieder zu den einwechslungen, aber frühestens 2. hz. und was macht man in der ersten hz?
    ach, egal. ich guck ja eh voiceofgermany.

  13. Ich fände das Spiel an sich toll wenn es jetzt nicht in Wolfsburg seit dieser Saison diese völlig witzlose Perspektive gäbe, die das Fußball gucken unmöglich macht.

  14. Zustimmung zum Thema Jan Ullrich. Er hätte jetzt die Möglichkeit gehabt Charakter zu zeigen und ähnlich wie Jaksche Tabula rasa zu machen: Wann, Wo, mit wem, Warum. Wenn er in der Branche eh keine Ambitionen hat, was hat er zu verlieren?! Stattdessen nichts. Gerade im Hinblick auf sein gewünschtes Engagement im Breitensport wäre es seine Chance gewesen durch Offenheit dafür zu sorgen, das im Radsport vielleicht etwas weniger gedopt wird, in dem der eine oder andere Kanal ausgetrocknet wird.

  15. ulle war doch auch als aktiver kein sportler, der durch unangepasstheit oder das beharren auf einer eigenen meinung auffiel. teile zwar den wunsch, dass dieser lächerliche kreis aus lügen und beschönigen im radsport endlich weiter durchbrochen wird, aber das von ullrich zu erhoffen ist so aussichtsreich wie ne fair play-medaille für jermaine jones.

  16. Ulrich ist doch in seiner ganzen, naja, “Schlichtheit” gar nicht in der Lage zu erkennen, welche Chance sich hier bietet (geboten hätte). Und fähige Berater hat er allem Anschein nach auch nicht.

  17. @deion
    Kohle hat er zu verlieren. Das ist Ullrich doch egal, ob der Breitensport funktioniert. Genauso wie die Spanier sich ungerecht behandelt fühlen, weil einer der ihren bestraft wurde. Bei den Radsportlern ist keine Einsicht zu spüren. Dieses “Das machen doch alle” gilt immer als Entschuldigung.
    Solange Lance Armstrong nichts nachgewiesen wird, bleibt das auch weiterhin so. Und dann diese Verklärung hier http://www.skysportnewshdblog.de/
    oder was immer das auch sein soll. Solange durch die Urteile nicht empfindliche Teile des Vermögens wegfallen, dopt jeder wie er kann im Radsport.

  18. hmm, waren freiburg und auch bremen nicht bisher die wohlfühlvereine, wo immer alles tutti war und jeder jeder mochte?

    schade, sehr schade das ganze und stellenweise ARG lächerlich…

  19. ein sc freiburg watch könnte deswegen interessant sein, weil sich christian streich gerade als einer der charismatischsten (und sympathischsten) trainer der liga entpuppt. siehe videos in diesem artikel:
    http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/wolfsburg-gegen-den-sc-freiburg-duell-der-welten

  20. […]Stattdessen fühlt er sich nich der Omertà verpflichtet[…]

    Mir scheint er, er fühle sich der Omerta noch immer verpflichtet! Ich glaube das “nich” ist da so reingerutscht, dogfood?

  21. Außer dieser dünnen Erklärung von Ulrich konnte man jetzt doch nicht ernsthaft mehr erwarten. Es laufen doch wohl noch einige Privatprozesse (?) und die Gefahr der Rückforderung von Geldern besteht weiterhin, wobei dies doch wohl mit der jetzigen Beschlußlage auch schon machbar wäre.

    Ich rechne mal in 1 – 2 Jahren mit einer Ulle-Biographie, die “brutalstmögliche” Aufklärung liefern wird, natürlich mit einigen Millionen dotiert und Vorabberichten in BILD und Spiegel.

  22. Danke tim,

    erst dachte ich ??? bis ich merkte, dass das Streich-Video eine Satire sein MUSS

  23. Du weißt doch: Vertipper im Radius eines Buchstabens neben dem richtigen Buchstaben gelten als korrekt (“noch”).

    Ich kann übrigens bestätigen, dass ich Kontakt zu einem Ehefrauentotschläger hatte. Und ich bereue das nicht mal. Das gehört – quasi wie bei Ulle – zu Beruf und Ausbildung einfach dazu.

  24. @McP am besten gefällt mir das zweite video von den dreien: “Da machst du lieber den Fernseher aus”. super.

  25. Ehefrau_EN_totschläger?

    Hat der das Berufsmäßig gemacht, so wie Ulle quasi?

  26. Ich hab mich so totgelacht, als ich auf horizont.net schon von Jan Ullrich und Alpecin gelesen habe. Ahaha. Merkt der noch was? Wenn der Spot (oder was auch immer geschaltet werden wird) eine Selbstironie trägt, fänd ichs doch schon klasse. Am besten sie lassen Jan Ullrich mit Christoph Daum im Alpecin-Labor Tischtennis spielen.

  27. Liebe Leute vom Springer-Verlag. Ist ja schön und gut, dass ihr den Davis-Cup übertragt. Und die Bildqualität ist auch okay. Aber die Kommentatoren…… Das ist wirklich nicht zu ertragen: schlechte Witze, Schmatzen, Phrasen ohne Ende.

  28. Was’n das jetzt? Spam mit richtigem Kommentar?

  29. Ich find die größte Leistung im Radsport ist immer noch, wie es Lance Armstrong geschafft hat _nicht_ verurteilt zu werden.

  30. Ist Sascha Bacinski noch immer 9 Jahre alt und veröffentlicht jetzt seine Grundschulaufsätze auf dem SSN-Blog?

  31. @freitagsspiel: Beide Vereine mit einem “Umbruch” in der Winterpause, der eine Verein geht mal ein wenig mit Papas Kreditkarte shoppen und der andere Verein gibt vier Nachwuchsspielern Profiverträge. Mal sehen was davon besser funktioniert.

    Zu Christian Streich: Nein, das ist keine Satire, der ist so!! Denke immer, dass dieser Mann mit dem Unterhaltungswert einen eigenen Youtube-Kanal für seinen Pressekonferenzen verdient hätte. Mit seiner Energie hat er eine Aufbruchstimmung beim Verein und im Umfeld erzeugt wie ich sie dort lange nicht mehr erlebt habe.

    Interessant wird auch zu sehen sein wieviel die Freiburger Innenverteidigung in der Besetzung Diagné (95 Minuten Bundesligaerfahrung) und Höhn (90 Minuten Bundesligaerfahrung) gegen Mandzukic, Sio zulässt.

  32. hier:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/doping-erklaerung-von-jan-ullrich-vieles-bleibt-im-dunkeln-1.1280826

    gibt’s zumindest ne glaubhafte Spekulation darüber, warum der Ullrich so dünne bleibt in seiner Erklärung.

  33. Zweites Einzel beginnt gleich beim Davis Cup.

    Falls also noch einer bei der Bild vorbeischauen will.

  34. @ lommel

    Amputierte Hoden machen’s möglich

  35. Ich habe beschlossen es spannend zu finden, ob denn die fast überall als sichere Absteiger totgesagten Freiburg und Augsburg nicht doch noch überraschen können.

    Augsburg hat in der Winterpause immerhin eingekauft und Freiburg eventuell jetzt den passenden Trainer gefunden, zudem ist der Abstand ja noch nicht groß und die ersten RückrundenErgebnisse auch nicht völlig demoralisierend.

    Sieht also so aus, als wenn beide durchaus kämpfen wollen….

    Ansonsten hab ich mir gerade die “Big Show” angehört und vor allem der zwischen Kollegenschelte, Unverständnis und Lachanfall hyperventilierende Buschi ist da ein echter Genuss.

  36. Wollte mir eigentlich hier Motivation für Wolfsburg-Freiburg holen. Immerhin schön, dass es anderen ähnlich ergeht. Vielleicht schaue ich es einfach nicht, sondern lass mich auf 90elf 90min lang zusammen schreien.

  37. in Andorra bläst der Wind:
    morgen Slalom der Damen 10.30+ 13.30 (vorgezogen)
    Sonntag vielleicht Riesenslalom 9.45+12.45

    übrigens Danke für den link zu den Streich-Videos:
    irgendwie fühle ich mich an Heinz Becker/alias Dudenhöfer auf dem Sofa erinnert- große Kleinkunst.

  38. Zu Jan Ullrich: Nachher ist man immer schlauer *ploink-ins-Phrasenschwein*, aber wenn ich an diesen “Ulli-Hype” damals denke, der von den ÖR-Sendern mit befeuert wurde (Stichworte:Hagen Boßdorf, Klage der ARD 2006 gegen W. Franke), Armstrong *muss* ja dopen, wenn er unseren Nationalheld besiegen kann usw…nun ja, siehe Phrase oben.

  39. Störer Davis Cup

    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Auch das zweite Einzel wurde ganz klar verloren. Mich würde mal interessieren, wer auf die Schnapsidee gekommen ist, ausgerechnet gegen Argentinien auf Sand zu spielen und auch noch Petzschner einzusetzen, der auf diesem Belag wirklich keine Leuchte ist.

    Jetzt muss das nicht eingespielte Doppel Petzschner/Haas gewinnen.

  40. @thorben – Freiburg war anders und Vollfühlverein bis spätestens zu der Geschichte(n) rund um die Entlassung von Finke. Für mich war der Verein, bzw. das Umfeld schon voher kaputt, inklusive Fans seit dem 2:5 gegen den damaligen Tabellenletzten der 2. Liga Zwickau zuhause, als die Fans angefangen haben, dem Gegner zu applaudieren.
    Zu Streich – den Verein mag ich immer noch nicht wieder, den Trainer schon. Welcher Erstligatrainer hängt noch in Kneipen mit Normalos (bzw. normalen Alternativen oder wie immer man sie bezeichnen mag) rum?

  41. Made my day: “So hat das was von Bunte Liga – mal schauen, wer kommt und die elf, die zuerst da sind, spielen halt.” :D

  42. Ich hab mir einfach das sportradio360 angemacht und lasse BuLi ohne Ton nebenbei laufen; WCF erzählt und in Wolfsburg fallen die Tore; bislang ein unterhaltsamer Freitagabend

  43. Ich verteidige ja gerne Linienrichter wegen abseits, weil es verflixt schwierig ist, aber eine derartig klare Abseitspostion wie beim 2:1 für WOB nicht zu sehen, geht mal überhaupt nicht. Bundesliga-unreif. Ansonsten ein nettes Spielchen.

  44. So eine Abseitsposition muss man im Profifußball einfach erkennen.

  45. Katastrophale Entscheidung. Aber die Freiburger sind einfach zu brav und nehmen immer alles so hin. Auch heute hat sich wieder niemand beschwert.

  46. Aber auf die D# der Wölfe ist ja zum Glück Verlass.

  47. Auf der Position des linken Außenverteidigers braucht Wolfsburg dringend einen neuen Spieler. Rodriguez war mal ein Fehlkauf. ;)

  48. @Dan11: Und wenn sie sich beschwert hätten, wäre das Tor zurückgenommen worden?

    Abgesehen davon sagte der Sprecher gerade “Sag noch einer was gegen Wolfsburg-Freiburg am Freitagabend.” Passt ja ganz gut zu den Kommentaren :) Ich hätte es auch nicht geglaubt vorher.

  49. eigentlich gutes Spiel, hat aber mMn irgendwie was von einem Vorbereitungsspiel vor der Saison (vielleicht auch wegen der Kulisse)

  50. @Mirko Votava:
    Natürlich nicht, aber im Fußball ist nunmal leider viel Psychologie dabei. Wenn der Schiedsrichter merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, wird die nächste 50-50 Situation pro Freiburg gepfiffen. Deshalb darf man manche Entscheidungen einfach nicht so hinnehmen. Wie gesagt, “Hut ab” vor dem Fairplay, doch ob sich das letzten Endes auszahlt?

  51. @Dan11: Ja, ist leider was dran. Man müsste Reklamieren und Lamentieren einfach mal konsequenter mit Gelb bestrafen, um das in den Griff zu kriegen. Ach, aber das Fass will ich jetzt gar nicht aufmachen.

  52. Nachdem Mirko Votava den Deckel des Fasses etwas gelupft hat, will ich ihn ganz aufreißen. Mag ja sein, dass der Schiedsrichter, wenn er wüst beschimpft wird, die nächste 50/50-Situation anders pfeift. Allerdings: Warum sind solche Schauspiele (ich meine das Reklamieren) wohl nicht beim Rugby oder American Football zu beobachten? Vielleicht, weil da das Reklamieren konsequent bestraft wird? Und: Was machen die Referees dort in der nächsten 50/50-Situation?

  53. Obwohl ich meine Zustimmung zu Dan11 auch wieder ein wenig einschrenken möchte: Es wäre ja auch denkbar, dass ein Schiri, der sich seiner Entscheidungen sicher ist und dauernd von einer Spielertraube umringt ist, irgendwann auf bockig schaltet und bei 50-50 dann gerade gegen die Reklamierenden entscheidet.

    Ich weiß, das sollte ein Schiri abschalten können. Aber wenn das Beeindruckt-sein unterbewusst funktioniert, dann vielleicht auch das.

  54. @fred

    ich verfolge freiburg so höchstens mit einem auge von daher kriege ich da nicht sooviel mit…
    schien mir auch mit dutt noch relativ viel friede freude eierkuchen zu sein.

    aber wie gesagt: sooviel kriege ich von freiburg nicht mit…

  55. So wie der Fuhrmann gerade auf Sky abgeht (Thema: “klares Abseits”) festigt sich die Erkenntins, dass die nach dem Rafati-Incident getroffenen Aussagen doch eher Lippenbekenntnisse waren, da dem “Schiedsrichter Dr. Felix Brych” (Journalistensprech) seine Wertung der Vorfälle im DFB-Pokal Hertha-Gladbach auch nicht zugestanden werden (“entgangene Millioneneinnahme, etc.”).
    Ein Wort: unsäglich

  56. Und noch aus dem Kicker, die Bewertung von Schiri Brych:
    Dr. Felix Brych (München) Note 6
    seine katastrophale Entscheidung entschied das Spiel, als er auf de Camargos Schauspieleinlage herein fiel. Zudem mit gravierenden Schwächen in der Beurteilung von Zweikämpfen.

  57. Der Fuhrmann beschimpft auch gerne mal Schiedsrichter auf dem Weg in die Kabine. Habe ich schon 2x live im Stadion mitbekommen. Übles Ding.

  58. aha
    ein Reporter beschimpft Schiedsrichter
    sehr interessant

  59. der streich war ja gerade die definition von scheisse drauf… der würde am liebsten gerade wem an die gurgel gehen…

  60. #Streich: Aber dafür mit einer Menge Contenance, Respekt. “Ich sag nix!”

    Magath hingegen hinterließ einen ahnungslosen Eindruck, warum die Leistung war wie sie war. “Der ist jung, der ist neu…die alten Hasen haben nix gebracht.” Mit der Tordifferenz wirds eng mit Europa.

  61. Magath war auch nicht bester Dinge – bei ihm ist es natürlich eher der Normalfall.

  62. Schade (das Ergebnis)
    @thorben – Freiburg hatte mit Dutt einfach auch Glück. Es war ein vabanque Spiel und es ist aufgegangen, Dutt war für Freiburger Verhältnisse sehr erfolgreich. Das hat sicher manches übertüncht. Die Figuren im Verein (i.e. nicht die Spieler) sind aber mittlerweile eben genau solche Profis, wie man sie sich als Fan eigentlich nicht wünscht.

  63. #Sky_Mein_Stadion: Gibt es etwas positves über dieses Format zu berichten? Abgesehen vom Vorstellen der neusten Youtube Videos, launiger Sprüche/Gags/Einspieler und der Möglichkeit für den Fan von nebenan ins Fernsehen zu kommen.
    Unnützes Wissen: Esther Sedlaczek ist die Tochter von Sven Martinek (RTL Schauspieler, Der Clown), hat mal über Vitamin B ein Praktikum bei RTL bekommen und studierte Modejournalismus und Medienkommunikation.

    Für Erleuchtung bin ich dankbar.

  64. @MLB Bonebreaker: was man nicht so alles auf google findet, wenn einen das Programm nicht fordert…

  65. #Sky_Nach_dem_Spiel: Die Formate versagen da eigentlich alle, Sa, So ist manchmal noch ein halbwegs interessanter Gast dabei, da wird aber regelmäßig nichts rausgeholt. Wie bei Waldis Club ist das für mich immer Fremdschämen pur. Mir würde da wirklich eine Zusammenfassung des Spieltages reichen oder einfach Ende des Programms mit Hinweisen auf andere Sporthighlights – die hat Sky allerdings zu der Zeit kaum regelmäßig.. Schwieriger Sendezeitpunkt eben.

  66. @isarkicker: Ich denke der Hausherr hat seinen Blogpost zurecht screensport-am-freitag-lame genannt. Das drückt aus was ich dabei fühle. & dieses google ist schon verrückt, wird sich aber bestimmt nicht durchsetzen.

    Ohne eine neue Sky-Diskussion starten zu wollen, aber das ist so weit weg wie irgendwas von “ich seh was Besseres”.
    Just my 2 cents…

  67. Nochmal was zur Spielansetzung. Ja, irgendwann müssens doch mal spielen. Einzelspiel am Freitag ist nicht recht. Die Einzelspiele am Sonntag ergäbe erst recht Gemoser. Und eine solche Ansetzung am Samstag um 18:30 Uhr, da möchte ich die Kommentare nicht hören. “Ausgerechnet” Zuschauermagnet und Traditionsclub Wolfsburg immer Samstags um 15:30 Uhr antreten zu lassen, wäre doch auch keine Lösung.

    Immerhin ist die Ansetzung des dieswöchentlichen sog. Topspiels so prophetisch wie nur irgendwas. Ist doch auch was schönes.

    Fun fact am Rande: All die Kritiker einer durchlässigen Bundesliga, denen die 5-Jahres-Wertung wichtiger ist als Spannung und Spektakel im Heimatmarkt und die deshalb für möglichst gleichbleibende Europapokalteilnehmer eintreten, all diese müssten morgen konsequenterweise für Gladbach sein.

    Denn wenn Gladbach gewinnt spricht manches dafür, dass die Borussia am Ende 3. und Schalke 4. wird. Bei einem Schalker Sieg hingegen kann man die Reihenfolge Schalke auf 3 und Gladbach auf 4 fast schon bei der Uefa abgeben. Bei der wäre Schalke als 4. gesetzt. Mönchengladbach dürfte sich als ungesetzter mit einer etwas größeren Herausforderung herumärgern.

  68. Störend ist ja der Marketingbegriff des Topspieles. Ein unsinniger Euphemismus von DFL und Sky. Mindestens die Polizei und der Stadionbetreiber brauchen eine gewisse Planungssicherheit, da ist leider nicht nur nach Tabellenstand entscheidbar. Dazu kommen natürlich die internationalen Wettbewerbe. Ist natürlich altbekannt, und da möchte ich #sternburg gerne zustimmen, dass wir nicht Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim oder ähnlich unvorurteilsfreie Vereine grundsätzlich in die Samstagskonferrenz verbannen können. Flutlichtspiele am Fr sind schon das Beste am Fussball, da soll jeder mal ran dürfen. Die Aufregung über Übertragungen von Bayern-Spielen in Pokal oder CL im Free-TV sind ja ohnehin die Kehrseite.

  69. Ach ja, 124,99 Dollar für die MLB Saison inklusive iblablas, xbox, atv und ps3 oder 109,99 ohne die weiteren Geräte. 20 Dollar plus bringt die Minor Leagues mit. Spring Training ist natürlich nicht morgen.