Screensport am Montag: Frühlingsgefühle

ESPN America bringt heute einen letzten Schwung Live-NHL-Spiele, bevor die nächsten Nächte komplett dem College Basketball gehören und die NHL als Aufzeichnung in den Vor- bzw Nachmittag drängen.

Die Buffalo Sabres mit Christian Ehrhoff, wurden von vielen bis in den Februar hinein, als leblose Mannschaft komplett abgeschrieben, haben aber inzwischen einen Lauf, der sie bis auf vier Punkte an die Playoff-Plätze herangebracht hat. Heute ab 24h (ja, neue Zeiten, da in den USA bereits auf Sommerzeit gewechselt wurde) geht es gegen Montreal Canadiens, die inzwischen nach unten durchgereicht wurden und sich sogar von den Islanders und Hurricanes haben überholen lassen müssen. Ab 3h dann Phoenix Coyotes – Nashville Predators.

Der Frühling ist in greifbarer Nähe – was der geneigte US-Sport-Fan daran erkennt, dass die MLB mit dem Spring Training beginnt. ESPN America zeigt heute ab 18h das Vorbereitungsspiel Boston Red Sox – Miami Marlins. Die Red Sox “so neu wie noch nie”: neuer Coach (bzw. “Manager”) mit Bobby Valentine, neuer GM nachdem Theo Epstein zu den Cubs abgewandert ist. Und die erste Saison ohne Jonathan Papelbon, der nach 6 Jahren nun in Philadelphia Bälle werfen wird.

Neues Logo der Marlins

Auch bei den Miami Marlins ist einiges neu. Anlässlich des Umzuges in ein neues Stadion habens ich die Florida Marlins in Miami Marlins umbenannt, sich ein neues Logo verpasst (ein schickes, buntes “M”) und neue Trikotsfarben. Neuer Manager ist Ozzie Guillén – ein interessanter Move im Hinblick auf die hispanischen Bevölkerungsteile in und um Miami herum. Gullén ist nicht nur Venezuelaner, sondern ein bunter Hund der schon für entsprechende mediale Präsenz sorgen wird.


Fußball ist auch. Zweite Liga mit FC St. Pauli – Karlsruher SC. Spiele des KSCs anzugucken macht mir derzeit Spaß – nicht so sehr wegen der Leistungen der Mannschaft (unter Jörn Andersen in 10 Spielen 2 Siege, 1 Unentschieden), aber wegen #32 Hakan Calhanoglu, einem 18jährigen jungen Spieler, dem nachgesagt wird, er könne der “nächste Özil” werden. Folgerichtig hat der KSC ihm jetzt einen Profivertrag bis 2016 gegeben, um sich adäquate Transfererlöse zu sichern.

In der Premier League gibt es ein Montagsspiel: Arsenal – Newcastle, ab 21h auf SKY.

Montag, 12.03.2012

9h30 Eishockey/AHL: Charlotte Checkers – Chicago Wolves, ESPN/HD Tape

12h00 – 14h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, 3te Rd, EURO/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht

13h30 College Basketball: WAC Tournament, Finale, ESPN/HD Tape
New Mexico State Aggies – Louisiana Tech Bulldogs 

15h00 College Basketball: SEC Tournament, Finale, ESPN/HD Tape
Kentucky Wildcats – Vanderbilt Commodores 

15h00 – 16h30 Radsport: Tirreno-Adriatico, #6, EURO/HD live

16h00 Premjer Liga: Anzhi Makhachkala – Spartak Moskau, #34, Sportdigital live

18h30 Fußball/POL: Polonia – Jagiellonia Bialystok, #21, Sportdigital live

18h30 MLB/Spring Training: Boston Red Sox – Miami Marlins, ESPN/HD live

19h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+/HD live
Eveningsessions ab 4h30

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Wels, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 – 20h45 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, 3te Rd, EURO/HD live

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Karlsruher SC, #25, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Arsenal – Newcastle, #28, SKY/HD2 live

21h00 Primera Division: Villarreal – Getafe, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Im Magazin: Salzburg nach dem 3:1-Sieg gg Rapid (mit Alexander Walke), Bayern vor dem CL-Rückspiel, Rückblick Ski Alpin, Rückblick Eishockey/EBEL, Ballonfliegen (mit Josef Starkbaum)
— Im Talk: Vorschau auf das Saisonfinale im Ski Alpin. Mit Ted Ligety, Felix Neureuther, Mathias Berthold/ÖSV, Kilian Albrecht/FIS, Marco Büchel/FIS

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Peter Neururer

22h30 – 0h15 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, 3te Rd, EURO/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
“Schlagen, treten, rammen” – Neven Subotic und Ex-Schiri Hellmut Krug über die Frage, ob Tätlichkeiten in der Bundesliga zugenommen haben (die URL des Beitrages schreibt schlicht: “Brutalität”).
“Heldin wider Willen” – Magdalena Neuner hat kein Bock mehr auf die permanente Öffentlichkeit und beendet daher ihre Karriere – Steile These, wenn man bedenkt dass sie sogar ein “Abschiedsrennen” in der AufSchalke-Arena ausrichten lässt…
“Parlamentarische Randgruppe” – über 40 Jahre Sportausschuss.

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

24h00 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, ESPN/HD live
Whl: Di 16h30

3h00 NHL: Phoenix Coyotes – Nashville Predators, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

4h30 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 13.03.2012

12h00 – 14h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, 3te Rd, EURO/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht

13h00 – 16h30 Motorsport/NHRA: aus Gainesville, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h30 Radsport: Tirreno-Adriatico, #7, EURO/HD live
Letzte Etappe

19h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, 3te Runde, SPORT1+/HD live

19h00 – 23h00 Tennis/WTA, Premier Tour: Indian Wells, Achtelfinale, EURO/HD live

19h15 Eishockey/EBEL: Halbfinals, Spiel 4/7, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 19h
Ljubljana – Linz (Serie: 0-3)
Klagenfurt – Zagreb (Serie: 2-1) 

20h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer als Moderator, Thomas Strunz, Thomas Herrmann und WC Fuss, mit dem Schwerpunkt Bayern-Spiel.

20h45 Champions League: Achtelfinals, Rückspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2.
Bayern München – FC Basel (HD1) [Hinspiel: 0:1]
Inter – Olympique Marseille (HD-Extra) [Hinspiel: 0:1]

21h00 Premier League: Liverpool – Everton, #26, irgendwo live

23h30 – 4h30 College Basketball/March Madness: First Four, ESPN/HD live
Vorberichte ab 23h
— ab 23h30: Mississippi Valley State Delta Devils – Western Kentucky Hilltoppers
— ab 2h: BYU Cougars – Iona Gaels
Keine Whl

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Geography of the basketball court

    Von wo werden wie viele Punkte erzielt?

  3. Buffalo stand vor der Saison durchaus im Verdacht zum Favoritenkreis zu zählen. Durch die Verletzung von Miller und seiner Formkrise nach der Rückkehr ist man in einen Abwärtsstrudel geraten, der für mich ziemlich unerklärlich war. Ich hab ein Spiel gegen Chicago gesehen, da waren sie dermaßen mies, dass ich mit einer Trainerentlassung binnen 48 Stunden gerechnet habe. Scheinbar haben sie aber die Kurve bekommen und wenn sie in die Playoffs kommen, dann sind sie dort nicht zu unterschätzen. Montreal hat die Saison spätestens abgehakt als man Gill und Kostizyn abgegeben hat. Ich kann auch nicht verstehen, warum man Cammalleri abgegeben hat. Da steht ein langer mühevoller Neuaufbau an.

    Das neue Logo und die Farben der Marlins sind mit das schlimmste was in letzter Zeit gesehen haben, absolut grausam.

  4. Das Draft-System in der NHL (oder auch in anderen US-Sportarten) liefert meines Erachtens auch etwas komische Anreize. Für Montreal ist es im Moment ja eigentlich spannender zu verlieren und im Draft auf den First Overall zu hoffen, vor allem, wenn mit Yakupov der möglicherweise spannendste Spieler seit Jahren im Draft ist.

  5. Sky Komplett inkl. HD, Festplattenreceiver usw. nur heute für 33,90 via amazon.de

    Gruß von einem Bestandskunden an alle Bestandskunden.

  6. #Buffalo: Ich möchte hier mal die Eisbären-Fans beim NHL Face-Off am 8. Oktober 2011 in der O2 World Berlin beim Spiel Buffalo Sabres vs. Los Angeles Kings zitieren:

    …niiieeeeee deutscher Meister! Ihr werdet nie deutscher Meister!…(usw.)

  7. Play ball!!!

  8. Der DFB ist mittlerweile schlimmer als die FIFA… Wer würfelt da eigentlich die Sperren aus?!

  9. Gibt es denn irgendeine Begründung vom DFB für die Poldi-Sperre?

  10. Tatsachenentscheidung. Ein Spiel Sperre ist da obligatorisch.

    Keine Quelle, allerdings gelebte Praxis

  11. Gab es nicht Anweisung der FIFA, dass eine Sperre nach Rot obligatorisch ist? Angeblich um den SR zu schützen. Meines Erachtens ist das skandalös. SR-Fehler gehören leider dazu, da müsste man doch alles tun, um sie zu korrigieren. Und sei es, dass man den Schiri fragt, ob er mit einem Freispruch einverstanden ist.

  12. Der Torwart beim “Skandal-Pokalspiel” in Holland wurde doch auch neulich freigesprochen, oder? Mit ein bißchen Menschenversand scheint da ja was zu gehen, wenn der Fall eindeutiig ist. Nur bei uns wird einfach aus Prinzip eine Sperre ausgesprochen…

  13. Jep, play ball!
    Bin dieses Jahr richtig heiß auf Baseball. Miami, Angels, Fielder, Strasburg, Darvish, expanded Playoffs…

  14. Die Tabellenspitze der zweiten Liga ist wirklich erstaunlich dieses Jahr. Es sind schon Mannschaften mit 54 Punkten aufgestiegen, 60 haben meistens gereicht. Wenn das so weiter geht, sind sogar 65 zu wenig.

  15. @ Rob: Und das andere Extrem, das ich so auch noch nie gesehen habe, ist die österreichische Bundesliga. Tabellenführer Salzburg hat nach 24 Spielen 38 Punkte – damit wärst du (nach 25 Spielen) in Deutschland in Liga 1 wie auch Liga 2 gerade mal Siebter…

  16. Bezüglich Poldi-Sperre: Der Witz ist ja dran, dass die 1-Spiel-Sperre ja eigentlich das implizite Eingeständnis ist, dass die Rote keine war… Stimme zu, dann soll man halt gleich offiziell freisprechen, aber dann bricht halt einigen offenbar ein Zacken aus der Krone…

  17. @magpies
    schon das Frust-Bier aufgemacht?

    @ste
    schon das Sieger-Bier aufgemacht?

  18. Unglaublich… in der 95. Minute lässt sich Newcastle auswärts beim Stand von 1:1 auskontern und der INNENVERTEIDIGER von Arsenal macht das Tor…

  19. @tonymontana
    selbstverordnete Fastenzeit!
    Bierkontingent schon vergangene Woche aufgebraucht als ich vor Ort in Newcastle das Derby gegen Sunderland sah…

    Naivität(od. Dummheit?) gehört bestraft, leider!!!

  20. Diese Truppe ist einfach unfassbar. Das war jetzt das vierte Ligaspiel in Folge, in der man einen Rückstand (wohlgemerkt gegen allesamt starke Gegner) noch in einen Sieg umbiegt – ein neuer Premiership-Rekord und in Sachen Moral einfach nicht zu toppen. Schade nur, dass Altwerden mit diesem Verein auf Dauer sicher nicht drin ist.

  21. Sky Sport News kennt den Begriff “March Madness” nicht und spricht von einem “Vorbereitungsturnier auf die Final Four, das in diese Woche beginnt”.

    Hübsch aber dafür der Spot mit Heidi und Geißen-Peter, die noch schnell zum Alm-Öhi sprinten um Bayern gegen Basel schauen zu können – hat der doch jetzt auf seinem Haus eine Satellitenschüssel mit skxy-Logo hineingezeichnet bekommen. Da hat man sich ja mal richtig was einfallen lassen für die 1-2 Tage Werbe-Vorlauf.

  22. So sehr ich sport inside vom wdr schätze, aber einen dermaßen einseitigen Bericht gegen den Sportausschuss ist einfach unwürdig. Ein armseliger Politikwissenschaftler namens Gerd Langguth mantelt sich mit jämmerlich dünner Stimme auf und man springt freudestrahlend auf den Zug. Klar, man man einiges kritisieren (vor allem den Wegfall der öffebtlichen Sitzungen, aber derartig schwachsinnige Verschwörungstheorien ohne Beweis brauche ich echt nicht.
    Und der Lena-Beitrag war auch suboptimal. Naja, nächstes Mal wird es wieder besser.

  23. Und dabei hat dieser Langguth doch null Ahnung vom Thema.

  24. Dass das Strafsystem des DFB voellig kaputt ist darf man wohl als bekannt annehmen. Ich erinnere nur an die Fouls von Guerrero und Ottl in dieser Saison, und wie unterschiedlich diese beurteilt wurden. Ein anderes Highlight war vor einigen Jahren die bizarre nachtraegliche Sperre von Olivier Neuville nach einem Tor, welches er mit Hilfe eines Handspiels erreicht hat. Oder Oliver Kahn, der Gegenspieler im Strafraum umstossen, wuergen oder ablecken durfte ohne sanktioniert zu werden.

    In der Szene mit Podolski haetten neben Podolski noch mindestens zwei weitere Spieler vom Platz gestellt werden muessen, wenn der Schiedsrichter anscheinend nicht binnen Sekunden ploetzlich seine Massstaebe veraendert haette.

    Die gleiche Szene ist bei dem einen Schiedsrichter nicht einmal ein Foul, bei einem anderen gibt es fuer sowas eine langfristige Sperre. Eigentlich koennte man viele Entscheidungen einfach auswuerfeln und waere wahrscheinlich gerechter als es die aktuelle Situation ist.

  25. #sport_inside: Ich halte es mit Hrn. Höwedes von Schalke 04:

    Wir sind immernoch beim Fussball und nicht beim Wasserball oder beim Handball, was weiß ich, wo überall Schutz getragen werden muss.

    Diese Kopfverletzungsproblematik kann man ja auch übertreiben, sieht man ja auch beim Eishockey. #SidTheKid

  26. @mustard: Für mich sind auch die Fouls von Guerrero und Ottl zwei völlig verschiedene Kategorien (Anlauf, Zeit zu merken, dass man den Ball nicht bekommt, Größe der Chance den Ball zu spielen)

    Die Szenen mit Neuville oder Kahn sind damit sowieso nicht zu vergleichen, da sie unsportlich waren, aber keine Verletzungsgefahr bestand. Unsportlichkeiten sind schlicht eine eigene Kategorie.

    Podolski hat doch die niedrigst mögliche Strafe bekommen. Die rote Karte war zwar falsch, aber es ist ja auch nicht so, als hätte er unbeteiligt in 50m Entfernung gestanden (aber ich bin durchaus dafür, dass nachträglich auch 0 Spiele Sperre möglich sein sollte, immerhin hat er ja schon eine Sperre dadurch gehabt, dass er das Spiel nicht zu Ende spielen durfte)

  27. die Fouls von Guerrero und Ottl aehneln sich nicht vollstaendig, da stimme ich dir schon zu. Aber beides waren ueble Tritte von hinten und mit klarer Verletzungsgefahr fuer die Opfer. Solch grosse Unterschiede in der Bestrafung sind dann fuer mich aber nicht mehr gerechtfertigt.

    Die Faelle Neuville und Kahn habe ich nur aufgefuehrt um zu zeigen wie inkonsequent das deutsche Schiedsrichterwesen so ist. Heute wuerge ich einen Gegenspieler, nichts passiert. morgen wirft sich mein Gegenspieler auf den Boden wie Bambi nach dem Blattschuss, und ich bekomme rot. Und so weiter und so fort. Das hat kein System.

    Podolski passt insoferngut hinein, weil in der Szene mehrere Spieler einen Gegenspieler gegriffen oder weggestossen haben, aber bei dem einen ist es dann eine rote Karte, bei dem anderen passiert gar nichts.

    Ich finde das einfach nur laecherlich.

  28. ich wäre da ganz radikal als schiedsrichter. alles was sich mir oder dem schauplatz des zweikampfs in solch einer situation auf mehr als zwei metern nähert und beschimpft, bedrängt, vollquatscht und *nicht* die binde um den arm hat, sofort gelb. diese unsitte der rudelbildung ist unerträglich wenn man auch andere sportarten schaut. am faszinierendsten finde ich das beim rugby. sehr körperlich und auch durchaus emotional aber die schiedsrichter werden in ruhe gelassen.

    ansonsten ist es aber generell besser, dies gar nicht erst aufkommen zu lassen und wie die premiere league schiedsrichter vorher viel zu reden und seinen standpunkt unmissverständlich klar zu machen.

  29. @miraculi: Beim American Football funktioniert das, so, beim Basketball meines Wissens auch. Man muesste das halt nur mal durchziehen und eine Linie halten.

    Aber solange man es kultiviert das Fussballer die Selbstbeherrschung eines verzogenen Kleinkindes zeigen duerfen wird man mit solch bizarren und ungerechten Schiedsrichterentscheidungen leben muessen.

    Diskrepanzen wie im Fall Guerrero-Ottl wird man so aber nicht loesen.

  30. Um der Legendenbildung im Voraus entgegen zu treten: Die einzig richtige und gerechte Lösung wäre deutlich zum Nachteil des Effzäh. Dann würde zwar Prinz Peng nächste Woche mitspielen dürfen, dafür wären aber Abwehrchef Geromel und Nebenmann Sereno vier Wochen abwesend plus eine Spiele Sperre für Riether, der in der Situation ebenfalls mit gelb-rot verabschiedet gehörte.

  31. Wäre doch schön so. Es ist halt einfach gerechter wenn für alle Spieler die gleichen Regeln gelten, und das auch noch die ganzen 90 Minuten lang.

    Die entsprechenden Spieler hätten ihrem Verein natürlich dadurch geschadet, aber vielleicht lernen sie was draus und das passiert ihnen nicht nochmal. In anderen Sportarten kriegen das die Atlethen ja auch hin.

    Und wenn sie das nicht lernen können sie ja einen anderen Beruf erlernen der ihrem Charakter besser entspricht. Investmentbanker, oder Flaschensammler im Park oder sowas.