Screensport am Dienstag

Der Champions League-Zirkus beginnt heute wieder und die Ergebnisse in den Hinspielen waren dann doch so, dass man sich am Dienstag und Mittwoch auf jeweils ein Spiel konzentrieren kann. Auch Bayern – OM dürfte abgefrühstückt sein. Ich würd da zwar keine lebenswichtigen Gliedmaßen für ins Feuer legen, aber im Leben muss man Prioritäten setzen und die Defaulteinstellung meiner Fernbedienung wird heute abend Barcelona – Milan sein, Hinspiel 0:0.

Wie gut ist die Ausgangsposition von Milan nach dem 0:0. Eher suboptimal. Barcelona hat in dieser Saison nur einmal zuhause kein Tor gemacht und nicht gewonnen: im Oktober beim 0:0 gegen Sevilla. Aber: in der Gruppenphase trennten sich Mitte September Barça und Milan 2:2 – mehr würd Milan nicht brauchen. Bei Milan fehlt wieder Mark van Bommel, diesmal aber wg. Verletzung statt wg. Gelbsperre.

Das zweite Spiel des Tages ist Bayern – OM – Hinspiel 2:0. Nett ausgedacht vom französischen Verband: einfach OMs Ligaspiel verschieben und OM so sechs Tage Pause geben. Dumm nur, wenn dies nach einer 0:2-Heimniederlage passiert und so die negativen Gefühle noch schön lange gären können. Im Englischen würde man von “train wreck” sprechen, denn die Niederlage hat so ziemlich alle Sollbruchstellen bei OM wieder freigelegt. Deschamps gegen Sportdirektor. Ein Präsident der die Klappe nicht hält, sondern sich nach dem Spiel eine halbe Stunde lang “off the record” vor den versammelten Journalisten auskotzt und eine Besitzerin, die eigentlich die jährliche Alimentierung des Klubs von 20 Mio Euro auf unter 10 Mio Euro bringen will, aber angesichts des schlechten Platzes in der Liga (keine CL-Quali) im Sommer möglicherweise gar 35 Mio Euro spendieren muss. Es würde mich wundern, wenn dieses Viergestirn in dieser Konstellation auch nächste Saison zusammenbleibt…

Das Bayern-Spiel gibt es per “Follow-your-team”-Regelung auch auf SAT.1. SPORT1 bringt diesmal keine Talkshow-Dauerberieselung während des Spiels als Übertragungssurrogat (wäre gegen die Übertragung auf SAT.1 tendenziell chancenlos), sondern ab 20h eine dreiviertelstündige Einstimmung ehe es ab 22h30 wieder den Fantalk gibt.

Screensport Zwo

SKY lädt heute zur Jahreshauptversammlung seiner Aktionäre teil. Zwar dürfte die Frage nach den Bundesligarechten im Zentrum stehen, aber entsprechend wenig substantielles dazu gesagt werden können. Gestern lief die Abgabefrist für Angebote ab. Es wird davon ausgegangen, dass die DFL ab dem 10ten April eine zweite Bieterrunde einläuten wird und mit der Bekanntgabe wird Ende April/Anfang Mai gerechnet. Die DFL hat nur versprochen bis zum letzten Bundesliga-Spieltag die neuen Rechteinhaber zu veröffentlichen. Spieltag 34 ist das 5te Mai.

Die am häufigsten genannten Bewerber sind SKY und die Telekom, während KF15 unter dem Radar schwimmt und in den Massenmedien nur selten auftaucht. Die Telekom soll auch ein “All Out”-Angebot abgegeben haben, also alle Plattformen haben wollen. Die Plattformen die man nicht selber beliefern kann, z.B. Kabelnetze, sollen sublizensiert werden. Das aber dafür ausgerechnet das Motto “Fußball für Alle” verwendet, mit dem einst ARENA vollmundig Dinge anpries, die es nicht einhalten konnte, lässt eine gewisse Tumbheit im Vorgehen der Telekom vermuten.

Abgesehen von der rechtlichen Problematik (Staatskonzern als de-facto Inhalteanbieter) erschließt sich mir nicht, was die strategische Idee dahinter sein soll, als Plattformbetreiber ein Recht für fünf Plattformen zu kaufen, von denen man nur zwei (Mobile und IPTV) selber bedienen und wirklich kommerziell verwerten kann (die Telekom hat keinen Mehrwert von ihrer Satellitenplattform) und von denen eine (Kabel) in direkter Konkurrenz steht (Triple Play). Und das vor dem Lichte, dass das Bundesliga-Angebot der Telekom nur für zehn Prozent aller IPTV-Nutzer der Telekom überhaupt interessant war.

Da halte ich es eher mit der Aussage von Medienökonom Hardi Dreier im DLF:

Für diese Runde gilt auf jeden Fall, je mehr man dafür tun kann, um die Wettbewerber dazu zu bringen, viel Geld in die Hand zu nehmen, um das Kerngeschäft zu bedienen und zu verteidigen, Umso weniger Geld haben die, sich in neue Geschäftsbereiche vorzuwagen, dem eigenen Kerngeschäft Konkurrenz zu machen. Und ich denke, das spielt tatsächlich bei der Telekom eine ganz zentrale Rolle, sich so prominent zu positionieren.

Ich bin trotzdem überrascht wieviel Gegenwind das Telekom-Angebot bekommt. Inzwischen gibt es ja nicht nur das Rechtsgutachten eines Berliner Professors, sondern Statements diverser Medienbehörden, von bayrischen CSU-Abgeordneten und sogar des Privat-TV-Verbandes VPRT. Hat da jemand gute Lobbyarbeit betrieben?

Dienstag, 03.04.2012

9h45 – 12h00 Curling/WM, M: Schweden – USA, EURO/HD live

14h00 – 17h00 Curling/WM, M: Dänemark – Kanada, EURO/HD live

14h00 – 16h30 Motorsport/NHRA Drag Racing: Vom Las Vegas Motor Speedway, ESPN/HD Tape

17h30 KHL/Playoffs: Dynamo Moskau – SKA St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 28ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
Mit Hartberg–BW Linz, Austria Lustenau–Grödig, LASK Linz–FC Lustenau, Vienna–Altach

19h00 – 22h00 Curling/WM, M: Norwegen – Schweden, EURO/HD live

20h00 – 20h45 Fußball: vor dem Spiel Bayern – OM, SPORT1/HD live

20h45 Champions League: Viertelfinals/Rückspiele, SAT.1/HD | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Bayern München – Olympique Marseille (SAT.1 | HD1) [Hin 2:0]
Barcelona – AC Milan (HD-Extra) [Hin: 0:0]

21h00 – 23h00 Doku: Madness on Wheels, BBC Four
Doku über den Rallye-Sport in den 80er Jahren, als er sogar populärer als die F1 war. Mit Ari Vatanen, Walter Röhrl, Stig Blomqvist, Michel Mouton, Cesar Fiorio, Jean Todt

22h30 – 23h50 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Markus Kavka, Serdar Somuncu, Ben Redelings, Jürgen “Kobra” Wegmann

23h00 Doku: The Then and Now of Muhammad Ali, BBC Four
Ali im Lichte seiner Interview bei David Frost.

2h00 College Baseball: New Mexico State – New Mexico, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h30 College Basketball/March Madness, F: Baylor Bears – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h30. Whl: Mi 13h30, 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 04.04.2012

9h30 – 13h30 Bahnrad-WM: aus Melbourne, EURO/HD | BBCi live
EURO: 9h30–11h Aufzeichnung aus der Nach, ab 11h live
BBCi: 11h–13h30

12h00 Champions League/Asien: Kashiwa Reysol – Guangzhou Evergrande, EURO2 live

14h00 – 15h30 J-League/Pokal: Kashima Antlers – Omiya Ardija, EURO2 Tape

14h00 – 17h00 Curling/WM, M: Schweden – Kanada, EURO/HD live

14h00 KHL/Playoffs: Avangard Omsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

15h00 Fußball/IND: Mumbai FC – Shillong Lajong, Laola1.tv-Stream live

16h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – Foinikas Syros, Laola1.tv-Stream live

18h30 Volleyball/GRC: Pamvohaikos – Iraklis Thessaloniki, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 22h00 Curling/WM, M: Frankreich – Dänemark, EURO2 live

19h30 – 20h30 Doku: ESPN Films – Goose, ESPN/HD
Dokufilm über “Goose” Tatum von einem seiner Söhne. “Goose” war Basketballer in der NBA und den Harlem Globetrotters, wurde nach dem Tod seines ersten Sohns zum Trinker und starb 1967 im Alter von 45 Jahren.

20h00 Basketball/AUT: All Star Day, SKY Sport Austria live

20h40 Fußball/EM2013-Quali: Frankreich – Wales, Direct8 live

20h45 Champions League: Viertelfinals/Rückspiele, SKY/HD | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD1
ITV: Vorberichte ab 20h30
Chelsea – Benfica (HD-Extra | ITV1) [Hin 1:0]
Real – APOEL Nikosia (HD2) [Hin: 3:0]

23h00 College Softball: Tennessee – Georgia, ESPNplayer-Pay-Stream live

23h45 – 0h35 Doku: Sexism in Football, BBC One

1h00 MLB/Opening Day: Miami Marlins – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: 10h30

2h45 Fußball/Copa Libertadores: Internacional – Santos, Sportdigital live
Whl: Do 11h50, 20h45

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ich immer nicht ganz verstehe:
    Bei der Telekom spricht man von “nur” zehn Prozent der Entertain-Kunden haben auch “Liga total”. Aber wie viel Prozent aller anderen Fernsehhaushalte haben denn Sky bzw. nutzen “nur” das Bundesliga-Angebot von Sky?

  3. Also ich hab gestern im EPG gesehen, dass auf HD1 Bayern kommt, auf HD2 Konferenz und auf HD Extra Eishockey. Ich bin voll ausgerastet. Ich will ja mal hoffen dass wie bei dir angegeben Barca-Milan in HD kommt. Wenn nicht dann [beep]

    [beep] [beep]

  4. @TommyB: es gibt kein Eishockey. Die Serien sind schon alle durch und HD-Extra ist bei info.sky.de auch längst aktualisiert.

  5. @Sabchen

    Aber wie viel Prozent aller anderen Fernsehhaushalte haben denn Sky bzw. nutzen “nur” das Bundesliga-Angebot von Sky?

    Um nicht von den Äpfel zu den Birnen abzuwandern, ist bei SKY der richtige Vergleichsmaßstab “Wieviele SKY-Abonnenten haben Pakete mit denen sie Fußball sehen können” und nicht “Wieviele Fernsehzuschauer sind SKY-Abonnenten”. Es geht um die Frage, wie sehr ist das Bundesliga-Angebot Treiber für Abo-Abschlüsse. Und wenn bei T-Entertain nur etwas mehr als 10% aller Kunden das Bundesliga-Paket LIGA Total! dazubuchen … dann halte ich es für keinen Treiber. Maximal ein nettes Zubrot wenn man die Rechte mal für 20 Mio plus Produktionskosten schießen kann, aber nicht wenn es zum seriösen Wettbieten bei IPTV kommt.

    Bei SKY gibt es keine aktuelle Zahl zu der Paketverteilung, aber zwei Datenpunkte.

    2003 hatten bei PREMIERE knapp 60-70% ein Paket mit dem sie Bundesliga sehen konnten
    – Die Einschaltquoten für die Bundesliga am Samstag um 15h30 liegen bei jenseits der Mio-Marke. Rekord war am 21ten Spieltag 1,5 Mio Zuschauer. Nun lässt sich die Zahl der Zuschauer nicht zwangsläufig 1:1 auf Abonnenten
    umrechnen, lässt aber erahnen, das man sehr deutlich über den 10+x% der Telekom liegt.

  6. Naja, die Überlegung ist, dass Entertain-Haushalte möglicherweise etwas affiner sein sollten hinsichtlich spezieller Fernsehangebote als normale Haushalte.

    Als mehrjähriger VDSL- und Entertain-Kunde (mit zusätzlich Sat-Sky) würde ich allerdings sagen, dass die Telekom erheblich besser bei den eigenen Bestandskunden werben könnte. Und die Preispolitik stimmt auch nicht so richtig. BVB Total kostet 20 Euro im Monat einzeln – absurd. Liga Total für 20 Euro im Monat wäre vergleichsweise noch OK, aber solange es eben keine CL (und die großen anderen Ligen) auf Entertain gibt für echte Fussballfans bleibe es witzlos.

    Und warum es zwar HSV und BVB Total gibt, aber kein Bayern Total, obwohl dies der eigene Werbepartner ist, bleibt auch ein Rätsel.

    Für mich jedenfalls ist der Eindruck entstanden, dass bei Entertain viele Entscheidungsträger mit herumdoktern, aber eine echte Strategie nicht existiert.Über die technischen Baustellen will ich gar nicht erst anfangen (etwa Buttons auf der Fernbedienung, die nach 5 Sekunden zu Meldungen “diese Funktion wird nicht unterstützt” führen oder Synchronizitätsprobleme).

  7. Ich sehe Entertain eben als das dritte Element fürs Tripleplay der Telekom. Damit wollten sie hauptsächlich den Kabelnetzbetreibern Konkurrenz machen. Wie viele der Entertain-Kunden nun so wie @Willi Lippens auch noch zusätzliche TV-Angebote nutzen, weiß ich nicht. Im Normalfall nutzt der Telekom-Kunde wohl eher das Tripleplay mit Telefon, Internet und TV. Somit ist für mich der Entertain-User ein ganz “normaler” Fernsehhaushalt, der seine Empfangskosten eben an die Telekom und nicht an einen KNB zahlt bzw. in eine Satanlage steckt. Und von denen nutzen eben “nur” zehn Prozent das Bundesliga-Angebot als Zusatz.

    Sicherlich mag das Äpfel mit Birnen vergleichen sein, aber mich überrascht es nicht, dass es so wenige sind. Vielleicht sollte man es eben so sehen: Jeder Sat- oder Kabel-Kunde ist technisch in der Lage, Sky zu empfangen. Wie viele dieser Haushalte nutzt es im Verhältnis zu den Entertain-User und “Liga total” bzw. “BigTV”?

    Btw: Bin gespannt darauf, wie sich Serdar Somuncu heute Abend so gibt.

  8. Hoffe auf sky in der Bieterrunde. Das Angebot an Fußball stimmt bei sky definitiv. PL, Serie A, Buli, 2. Buli, CL, EL. Mehr kann ich eh nicht gucken, will aber insbesondere die Kombination Buli und CL bzw. EL nicht missen.
    Und ich möchte mir den Wechselärger bitte ersparen bzw. die Entscheidung, ob ich sky “nur” wegen CL / EL behalte.

  9. Das Lineup beim Fantalk klingt tatsächlich ausgesprochen interessant. Aber haben die auch ein Thema (Somuncu beim Trollen zusehen wird diesmal wohl nicht reichen)? Schön, dass man es auf der Internetpräsenz nicht mal für nötig hält, die aktuellen Gäste aufzulisten oider überhaupt den allgemeinen Reklametext der Sendereihe zu ändern.

    btw: Ich bin nicht so in der Branche drin, aber bei a) eine halbe Stunde lang ausgekotzt, b) vor den versammelten Journalisten und c) “off the record” passt für mich irgend etwas nicht zusammen.

  10. #off the record-auskotzen

    naja, das ist es eben, so ein verhalten passt nicht zusammen.

    der typ kotzt sich ne halbe stunde über internes aus, macht mannschaft und trainer schlecht, verlnagt aber, das gesagte als ‘off the record’ zu behandeln – also je nach auslegung gar nicht zu zitieren oder nur indirekt (‘stimmen aus dem vorstand’). kennt man aus der politik als ‘durchstechen’, sachen publik machen, ohne das offiziell selbst gesagt zu haben = demontage-technik.

  11. alleine dass Sky das so geplant hatte ist schlimm genug

  12. was meint oder wen meint ihr mit #off the record-auskotzen?

  13. Jetzt bräuchte es hier aber eine Facepalm-Grafik.

    @skyfan: manchmal schreibt dogfood auch Texte zum Geschehen des Tages. Die stehen ganz oben.

  14. Bin selber Entertain Kunde und eigentlich sehr zufrieden. Neben Liga Total habe ich noch für 3,94 EUR das Sport-Zusatzpaket mit ESPN America, Sportdigital.tv und Sport1+ (was nur während der NBA Playoffs letztes Jahr interessant war).

    Normales Fernsehen + Bundesliga + Sport Allgemein für den Preis ist ein äußerst gutes Angebot, des Weiteren gibt es keine Werbung und die persönliche Konferenz ist top. Jetzt noch CL und Telekom ist unschlagbar.

    Wenn Sky nicht von einem verlangen würde, diese Sinnlospaket Sky Welt für 16,99 Euro mit zu bestellen, wäre ich schon lange wieder bei Sky. Ohne CL fehlt fußballtechnisch nämlich wirklich etwas.

  15. Oder es bleibt einfach alles so wie es ist:-).

  16. @ Steven DS: Wie funktioniert die persönliche Konferenz eigentlich genau? Du wählst dir z.B. 3 von 5 Samstagsspielen aus, und dann..?

  17. @spoonman:

    Ist wie die normale Konferenz, nur das einfach, dass das Ereignis (Tor, Elfmeter, Rote Karte) unten links als PIP klein angezeigt wird. Dann hast du Möglichkeit in das Einzelspiel (!!!) zu springen und dir die Wiederholung anzusehen. Nach der Szene kommt die Meldung, ob du in dein Hauptspiel zurückspringen willst. Vorteil gg. der normalen Konferenz, ist halt, dass du nur informiert wirst, wenn auf den anderen Plätzen was passiert und wirst nicht hin und her geschaltet, wie bei der gleichen Konferenz. Hat in gewisser Weise etwas von den NFL Gamebreaks – falls dir das etwas sagt.

    Wenn du die Option “kein Hauptspiel” ausgewählt hast, kannst du mit der FB manuell deine ausgewählten Spiele schnell auswählen und musst nicht quer durch die Optionen zappen.

  18. Hm, okay. Aber das heißt, ich kann mir effektiv gar keine Konferenz zusammenstellen, bei der nur zwischen 2 oder 3 Spielen hin und her geschaltet wird?

  19. Es wird nicht hin und her geschaltet. Du siehst nur ein Einzelspiel. Wenn etwas auf einem der ausgewählten Plätze etwas passiert, dann erscheint eine Meldung unten links mit dem Ereignis. Dann hast du die Wahl, ob du in das Spiel schalten willst oder nicht.

    Es ist keine klassiche Konferenz. Man kann sich lediglich Spiele dazu schalten und sich eben diese Ereignisse anzeigen lassen. Eigentlich macht dieses Feature die klassische Konferenz überflüssig.

  20. Naja, die klassische Konferenz halte ich sowieso für überflüssig. ;-)

  21. Jedenfalls, wenn sie mehr als 2 oder 3 Spiele enthält.

  22. Finde die Funktion auch sehr angenehm.

    Bin auch kein großer Fan von Konferenzen bei mehr als zwei Spielen, die Möglichkeit über die Ergebnisse der anderen zu infomiert zu werden, sowie die Tore zu sehen um dann wieder mein Hauptspiel zu sehen ist optimal.

  23. Wahnsinn! Die BBC wird zu Olympia in Kooperation mit Sky, Freesat und eventuell noch anderen Plattformen abseits der Hauptberichterstattung auf BBC One und BBC Three bis zu 24 Zusatzkanäle in SD und HD anbieten!

    Quelle: http://www.bbc.co.uk/blogs/rogermosey/2012/04/since_the_start_of_our.html

  24. deliver the 24 channels to all Sky and Freesat homes.

    Grandiose Nachricht, wollen wir mal hoffen daß da wirklich Freesat gemeint ist. Also die echte FreeToAir-Version und nicht das “Freesat from Sky” (“grundverschlüsselt”)

  25. Morgen gibts übrigens noch einen WBA Cruisergewichts WM Kampf in Russland: Lebedev vs Shawn Cox

    Lebedev ist dieser fiese, russische KGB Offizier der völlig ungerechtfertig gegen Marko Huck verloren hat. Und Cox anscheinend ein 37jähriges Tier aus Barbados (und eigentlich Schwergewichtler), dass in seinem Leben bisher nur 38 Runden im Profiboxen absolviert hat, weil der fast alles in den ersten 2 Runden niedergestreckt hat.

    Auf Youtube gibts einen Kampf von dem, gegen den völlig deplaziert wirkenden ex-Weltmeister Wayne Braithwaite:
    http://www.youtube.com/watch?v=26ompoM3tCM

    Laut Guide auf Sky.com geht die Vorberichterstattung auf BoxNation um 3pm los und der Kampf um 4pm (vermutlich UK Zeit, falls mein Browser nicht automatisch umgestellt hat)

  26. Achso, ganz vergessen: Chisora wird im Publikum sein (vermutlich von BoxNation geschickt), der braucht ja drigend ne russische Boxlizenz :P

  27. @ blafasel

    Ist das “echte” Freesat. Sollte also auch in Deutschland zu sehen sein.

    http://twitter.com/#!/freesat_TV/status/187124520946114561

  28. Gibt wohl gerade eine Möglichkeit, mit ein paar (legalen) Tricks für den Rest der NBA-Season & den Play-Offs den League Pass für 45 oder 30 Euro zu bekommen. Genaueres gibt es auf der Schnäppchenseite mydealz.

  29. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres, aber was mich bei SSN oft stört, dass mir zumindest nie bekannt war ob es eine Art Programmablauf der News gibt. So wie man es aus dem Inforadio kennt, dass um :25 Sport kommt, um :40 Wirtschaft etc.
    Ich meine jetzt heraus gefunden zu haben, dass immer ab 19h50 ein “größeres” US-Sport-Update von der vergangenen Nacht kommt, was für meine schlanken US-Interessen nach einem geschafften Tag ganz ausreichend ist. Für die richtigen Fans wohl immer noch zu wenig, aber naja.

    Kennt einer bei SSNHD so eine Art News-Ablauf nach relativ festen Zeiten ?

  30. Ich habe bei SSN nie irgendeine Logik im Programmablauf festgestellt – und das ist durchaus mehrdeutig und sehr negativ gemeint.

    Wenn es ein festes Schema gäbe, wäre es ja auch sinnvoll, das zu kommunizieren – ist aber nie geschehen.

  31. die eigentliche Bombe des Artikels zum KF15 nicht-Angebot sind die Aussagen/Einschätzungen zu den KNBs. Kaum vorstellbar, dass die Telekom nicht auch um das Desinteresse der KNBs an nichtexklusiven Rechten wusste, was das medial im Vorfeld äußerst breit gestreute Drohszenario des All-Out Angebots endgültig zu einer Nebelkerze werden lässt.

    Die Vermutung ist nun mMn endgültig nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die Telekom, vorsichtig formuliert, seitens Interessierter Gruppen benutzt/intrumentalisiert wurde, um das sky die Taschen zuAngebot in die Höhe zu treiben. Denn auch ohne das Wissen um das Nicht-Angebot Seitens KF15 war mir schleierhaft, warum sich die Telekom auf das unternehmerische Risiko einlassen sollte, im Ernstfall auf Rechten zu hocken, die sie nur zu einem Bruchteil (IPTV/Mobile) selbst nutzen können.

    smells fishy

  32. So, vielleicht hört jetzt mal die Lobhudelei für Barca auf. War astrein gespielt von Milan und bis auf ein paar Kabinettstückchen ist von Barca auch nicht viel zu sehen.

  33. Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass von Milan bis auf den geglückten Torschuß überhaupt etwas zu sehen war ?

  34. Warum sind manche Verteidiger nur so hemmungslos verblödet? Ich meine so wirklich absolut und total verblödet wie diese Milan-Lusche da eben?

  35. Da hat Nesta aber nicht schlecht gestaunt, dass der Schiedsrichter so einen Griff auch einmal pfeift. Schließlich macht er das so schon jahrzehntelang.

    Den Elfmeter bekommt aber auch nur Barca.

  36. Gut, vielleicht geht mir diese Überhöhung von jedem Furz, den Barca raushaut, auf den Keks. Aber nur als Beispiel: Zwischenzeitlich leitet einer von Milan den Ball per astreinem Hackentrick weiter, sky-Kommentator……schweigt. Sobald Messi an den Ball kommt: Messi, Messi, Messssiiiiii.
    Und gerade beim 2:1 betätigt sich der sky-Mann auch direkt als Stadionsprecher, in dem er das obligatorische “Zwei……zu…..Null” raushaut. Klar, freud’scher Versprecher, aber passt insgesamt zur Berichterstattung über den Zweiten der spanischen Liga.

  37. Wurde doch letzte Woche auch nicht gepfiffen, wird er sich gedacht haben . Denkt er aber tatsächlich schon seit Jahren und mit der verlorenen Geschwindigkeit erst recht.

  38. Hihi. Stream gefunden, bei dem es noch 1:1 steht. Praktisch, wenn man gerade nach Hause kommt.

  39. @Vetter Itt. Das unternehmerische Risiko, auf den Rechten zu hocken dürfte gegen 0,01 gehen. Denn Sky wird sich wohl nicht erlauben können, auf dem Markt befindliche Bundesliga-Rechte zu ignorieren. Zumindest falls dem Laden nicht gleich beim Nicht-Zuschlag der Stecker gezogen wird.

  40. Jedenfalls zeigt Milan, dass man nicht zwangsläufig bei Barca untergehen muss. Das ist noch längst nicht entschieden (als einzige der vier Viertelfinals, sage ich jetzt mal ganz mutig).

  41. Milan ist nun auch viel professioneller im Mittelfeldzweikampf. Die lassen Messi nicht einfach so vorbeilaufen, jedenfalls nicht mit dem Ball.

  42. @boju1848
    bin 100% Deiner Meinung. Ich kan esauch nicht mehr ertragen….
    Würde Milan den Ausgleich gönnen.
    @Willi Lippens
    Richtig, diese Situationen laufen in 99% der Fälle ohne Pfiff weiter.

  43. Gut, Barca wird regelmässig hochgejubelt, aber bei der Spielweise von Milan bin ich schon zufrieden, dass es nicht für einen Erfolg reichen wird.

  44. …und dabei spielt van bommel nicht mal.

  45. Man ist das ein langweiliger Fußballabend.

  46. Hmmm. Carolin Kebekus im Publikum beim “Fantalk”.

  47. @blafasel
    es ging mir bei der Argumentation eher darum, den Anschein der Instrumentalisierung zu unterstreichen. Mal in Szenarien gedacht – und unter Unterstellung des Wissens um folgende Ausgangssituation:
    a) KF15 scheidet nach dem geplatzten Vergleich mit der Deutschen Bank womöglich als Bieter aus
    b) sky ist nicht ohne Lobby (Rechtsgutachten / BLM PM)
    c) KNBs haben wohl eher geringes Interesse an Weiterverbreitung nicht-exklusiver Rechte, somit sky letztlich einziger relevanter Abnehmer des produzierten Signals/der Rechte
    d) das Hauptziel der Telekom als Ergebnis der Rechteausschreibung ist es, die Bundesliga seinen Kunden weiterhin zu adequaten Kosten über T-Home anbieten zu können

    Ich halte es nicht für vollkommen verwegen anzunehmen, dass sich die Telekom unter diesen Vorraussetzungen weitaus risikoärmer hätte Verhalten können, indem man
    a) nur auf die IPTV/Mobile Rechte bietet
    b) sich auf Grund des Wissens um das Desinteresse Seitens sky am IPTV-Markt auf das angebotene “gentlemans agreement” mit sky einläßt, so die Gesamtrechtekosten an der BL für alle Beteiligten drückt und u.U. auch noch als “goodie” in der Lage ist, seinen Kunden CL/EL/blabla anbieten zu können und somit sein Produkt, womöglich auf Kosten der Profitabilität, durchaus attraktiver zu machen.

    Quintessenz: ohne unterstellte Nebenschauplätze wie z.B. (völlig frei assoziiert)
    a) Druck Seitens der BL-Vereine/DFL
    b) durchaus fragliche Zukunft von Plazamedia/Constantin Media bei Eigenproduktion von sky
    halte ich das All-Out Angebot der Telekom für nicht nachvollziehbar

  48. Das hätte für Barca ein richtig ekliger Abend werden können, wenn sich Nesta nicht so idiotisch angestellt hätte. Defensiv hat das Milan sehr gut gemacht gegen Messi und Co. Ganz ausschalten kann man die nicht, aber man hat sie doch gut aus dem Spiel genommen.

    Bin gespannt auf die Spiele gegen Chelsea (wenn sie es schaffen). Und Bayern gegen Real wird sicher auch nicht so schlecht.

  49. Für die Bayern wird es schwer, weil sie zuerst daheim ran müssen. Aber vielleicht reicht ihnen dann wieder eine 2:3-Niederlage auswärts im Rückspiel wie vor zwei Jahren.

  50. Oh je, Fremdscham mit Kobra Wegmann. Er hat leider immer noch nicht abgeschlossen mit seiner Fussballerzeit.

  51. Ach, die haben gar kein Thema. Ja, dann..

    Schade. Ich glaube. mit Markus Gaub als Host und Buschi statt Neuruhrer als Gast (und ohne den ganzen Fan- und Facebook-Schwachsinn und die ständigen Werbepausen und als Podcast) wäre das eine wirklich unterhaltsame Runde gworden.

  52. Ich finde es eigentlich besser, wenn man zu erst daheim spielt, vor allem wenn man in dem Rückspiel in die Verlängerung gehen muss.

  53. #Kagawa: Liebe BVB-Fans, rügt mich ruhig auch dieses mal ob meiner “Quelle”, aber die BLÖD spekuliert mit einem Kaaua-Wechsel nach England. Falls es so kommen sollte, dann haben es die Springer-Futzis zuerst gewusst, wenn nicht, Asche auf mein Haupt!

  54. @mlb
    sooo schlecht ist die bild bei sowas IMHO gar nicht….

    @frankfurter löwe
    also real-apoel sollte wohl entschieden sein… alles andere wäre wohl ein wunder

  55. im bvb-forum schwatzgelb.de sind ja jegliche quellenangaben von der bild verboten. heißt: wenn es keine anderen quellen gibt, wird über sowas nicht diskutiert. die haben doch nur wieder die schrotflinte rausgeholt und hoffen auf einen treffer.

  56. “BILD erfuhr…” Ja ja, das übliche eben. Genausogut könnte man die Meldungen der spanischen AS diskutieren, wonach [Vorname, Nachname] nächste Saison für [Ablösesumme] zu Real Madrid wechseln wird. Der Name Kagawa wird da in den nächsten Wochen bestimmt auch mal fallen.
    Vielleicht im Tausch mit Sahin+15Mio oder so.

  57. @blafasel: ich halte Vetter_Itt’s Ansatzpunkt sehr wohl für interessant (und nachvollziehbar erklärt).

    Wenn die T-Kom die Rechte für “Hausnummer” 500 Mio. einkauft, kein KNB Interesse hat und Sky mangels Konkurrenz grad mal vielleicht 200 Mio. hinlegt, dann ist das unternehmerische Risiko schon etwas höher als 0,01.

    Dieser Artikel könnte für die T-Kom bei den kommenden Verhandlungen mit der DFL nicht förderlich sein. Ich denke, die BuLi-Vereine (und da müssen ja nicht nur die potenten risikobewussten Bayern zustimmen) haben vom Kirch & Arena-Desaster jetzt noch Dünnpfiff und würden wohl eher die sichere Variante zur Planungssicherheit bevorzugen.

  58. @Austrothomas: Das ist schon klar, nur ging es um “auf den Rechten sitzen bleiben” – also “die Bundesliga wird in großen Teilen Deutschlands (+AT?) nicht zu sehen sein”.
    Die Deutsche Telekom ist ja nicht auf Gewinn aus den Rechten angewiesen und schreibt schlimmstenfalls 300 Mio in den Sand. Das juckt die nicht sonderlich, die haben schon andere Beträge verbrannt.

    @Vetter Itt: Ich verstehe das Gebot der Telekom ja auch nicht, das ist aber auch nicht mein Anspruch. Ich kann nur vermuten, daß man mit aller Macht die Bundesliga auch bei EntertainSat haben will. Und dafür zumindest Verhandlungsmasse in den Gesprächen mit Sky braucht.

  59. @boju1848: ich gehe ja jetzt seit geraumer zeit u.a. zu jedem clasico in den irischen pub meines vertrauens, der englisches sky und damit auch die spanische liga zeigt. das hat inzwischen die spanische community hier in berlin auch bemerkt und stürmt den laden regelmässig: umfallen geht nicht, toilettengang ca. 10-15 minuten & lieber gleich zwei guinness auf einmal holen, da das personal nicht mehr durchkommt. wenn dann aber messi an den ball kommt geht das unerträgliche gekreische und das hyperventilieren los, dagegen ist die lobhudelei von reif & co. kindergeburtstag. hat schon was masochistisches weil ich jedes mal den spott der barca fanboys ertragen muss,

    aber irgendwann muss der spuk doch einmal ein ende haben. nächste hoffnungen: chelsea und vor allem real. :D

    zum spiel gestern: sehr “kreatives” abwehrverhalten von milan und ein zweiter elfmeter, den du bei jedem spiel und jeder ecke dreimal pfeifen könntest. hat ein geschmäckle für mich. macht man nicht in so einem spiel.

  60. “macht man nicht bei so einem Spiel” ist auch so eine Aussage die ich nie verstehe

    Soll es jetzt schon Abstufungen geben wann man wo was pfeiffen darf ? CL-Viertelfinale – no go, aber in der EL-Gruppenphase ist es erlaubt ?

    Wenn der Schiedsrichter ein Foul erkennt, dann soll er auch pfeiffen und sich nicht nach dem Marktwert der Spieler oder der Wichtigkeit des Anlasses richten.

  61. das ist quatsch. schon die messhöhe für einen strafstoss ist in der regel höher als bei einem normalen freistoss. auch wenn es die regeln nicht hergeben. das ist dann wie bei den juristen wo die kommentare zu den gesetzen die auslegungsgrundlage bilden.

    ausserdem hast du den satz aus dem kontext gerissen. davor sage ich was ganz allgemeines. und ich meinte mit dem “macht man nicht”, daß ich für champions league in der entscheiden phase schon eine stabiel regelauslegung einfordere. diesen elfer hätten nicht viele andere schiris gegeben,

  62. Meinst Du das Irish Harp? Das war doch noch nie leerer.

    Wenn Dir das zu stressig ist, dann schau Dich doch mal bei den Wettbüros um. Bei den allermeisten sind die nicht mal böse, wenn man nur zum Zuschauen kommt und nicht wettet (ansonsten hast Du eine kleine Wette bei den Getränkepreisen im Pup ja auch schnell wieder raus).

  63. blarney in der methfessel. sehr netter laden sonst. wettbüro? nur im äussersten notfall :D