Screensport am Dienstag: nur noch kleine Fragezeichen?

Showdown bei der Vergabe der Bundesligarechte. Im Laufe des Dienstag-Nachmittags will die DFL auf einer Pressekonferenz bekanntgeben, wie sie ihr Bündel an Bundesliga-TV-Rechten verteilt. Ich werde in Frankfurt sein und, wenn alles klappt, auch auf der Pressekonferenz der DFL zugegen sein. Der genaue Zeitpunkt der Pressekonferenz ist nicht bekannt, außer dass die PK “nicht vor 13h” stattfinden soll. Die PK wird auch auf bundesliga.de gestreamt und ggf. auch von Nachrichtensendern übertragen.

Eine Vorabmeldung der BILD bestätigt den Eindruck der meisten Beobachtern: in groben Zügen wird die Vergabe überraschungsfrei ausbleiben. Kein neuer Big Player und kein Risiko mit medienrechtlichen Konsequenzen durch die Vergabe eines großen Paketes an einen Staatskonzern.

Meine Erwartungen (bereits am Montag aufgeschrieben und danach in Teilen von der BILD “bestätigt” (mit ganz großen Anführungszeichen)):

  • Das Pay-TV-Paket zu SKY
  • Das IPTV-Paket als Zuckerl zur Telekom
  • Offenes Rennen beim Paket für Webstream + Mobile zwischen SKY und Telekom (ich tendiere zu SKY)
  • Samstags-Sportschau in der ARD
  • Fragezeichen hinter ZDF (18h30-Spiel als Zusammenfassung im Aktuellen Sportstudio) und SAT.1 (TV-Rechte für Sonntags-Zusammenfassung? Samstags-Drittverwertung am Sonntag plus Doppelpass-Klon?)
  • BILD/Axel Springer schnappt sich kostenpflichtige Bundesliga-Zusammenfassungen für Apps/Internet, die sie nach Spielschluss online stellen können
  • Die DFL knackt knapp die 500 Mio Euro-Marke

Mehr zum Thema heute im Laufe des Tages per Twitter und/oder per Blog – je nachdem was WLANs dieser Welt hergeben.

Und selbst danach wird man noch lange diskutieren. Zum einen müsste die Telekom bei diesem Ausgang klären, wieviel sie in die Produktion investieren will, ob sie die Produktion neu ausschreibt oder ob sie die Sendungen von SKY sublizensiert.

Und zum anderen stehen hinten in der Schlange BBL, DEL und Europa League, die nun endlich ihrerseits mit den Verhandlungen loslegen wollen.


Gab es sonst noch was?

Ach ja, Champions League-Halbfinale Bayern – Real. Für die Bayern eine “richtige” Standortbestimmung, nachdem man eher lässig in der CL Basel und OM weggespült hat, aber eher unlässig in Dortmund stolperte. Die merkwürdige Gefühlslage der Bayern, einerseits im CL-Halbfinale zu stehen, aber andererseits durch die anderen Spiele eine Ahnung zu haben, dass man nicht diese Ausnahmeklasse ist, wird dadurch getriggert, dass hinter Barça und Real ein enormes Gefälle in Sachen Substanz und Konstanz herrscht. Zwischen Platz 3 und 10 in einer europäischen Top Ten ist heuer alles im Fluss. Wer würde zwischen Bayern, Chelsea, Atletico, Valencia, Milan, Benfica, Arsenal und ManUtd wirklich eine Reihenfolge festlegen wollen? Das wäre eine Erklärung für die Orientierungslosigkeit wo die Bayern heuer stehen.

Die andere hängt damit zusammen, dass die Mannschaft seit einigen Wochen wieder unter ihrem Potential spielt. Der Schwung aus dem März ist wieder weg. Die Offensiv-Abteilung spielt wieder isoliert voneinander ihren ganz eigenen Kick. Mit dieser Leistung werden sie von Real zerlegt. Vielleicht passiert aber heute abend das gleiche was auch im Rückspiel gegen Marseille passiert ist, als sich Publikum und Mannschaft von der ersten Minute an gegenseitig aneinander berauschten. Die Bayern brauchen minimum neun Spieler die ihre Top-Form abrufen.

Dienstag, 17.04.2012

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte Carlo, Rd 1, SPORT1+/HD live

11h00 – 12h00 Extreme Sports/X-Games, Tignes: Ski Super Pipe Finals, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/IPL: Rajasthan Royals – Deccan Chargers, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

13h30 Fußball/CL, AFC: Guangzhou Evergrande – Kashiwa Reysol, EURO2 live

14h45 – 16h15 Radsport: Giro del Trentino, #1, EURO/HD live

16h00 Cricket/IPL: Royal Challengers Bangalore – Pune Warriors India, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

17h00 Volleyball/CRO: Mladost – MOK Rijeka, Laola1.tv-Stream live

17h30 KHL/Playoffs: Dinamo Moskau – Avangard Omsk, Finale, Spiel 3/7, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball: Ägypten – Irak, EURO/HD live

18h00 Volleyball/GRC: Iraklis Thessaloniki – Pamvohaikos, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 30ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit: Hartberg–Vienna, Austria Lustenau–Altach, St. Pölten–Grödig, WAC/St.Andrä–FC Lustenau

18h30 Volleyball/CRO: Mladost Marina Kastela – Sisak, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: HSV Hamburg – TBV Lemgo, #29, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Bayern München – Real Madrid, Halbfinale/Hin, SAT.1/HD | SKY/HD1 live
SAT.1: Vorberichte ab 19h30
SKY: Vorberichte ab 20h

22h30 – 24h00 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Peter Neururer, Uwe Morawe, Norbert Dickel, Peter Nottmeier, Thomas Godoj

1h30 NHL/Playoffs: Detroit Red Wings – Nashville Predators, Conf-Qtr, Game 4/7, NHL.com-Paystream live
Whl: Mi 16h. Serie 1-2.
Spiele des Abends:
— ab 1h: NYJ–FLA [Serie 1-1]
— ab 3h: CHI–PHX [Serie 1-1]

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 18.04.2012

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte Carlo, Rd 2, SPORT1+/HD live

11h00 – 12h00 Extreme Sports/X-Games, Tignes: Snowboard Slopestyles, ESPN/HD Tape

12h00 Fußball/J-League, Pokal: Kawasaki Frontale – Vegalta Sendai, EURO2 live

12h30 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

13h00 – 14h15 Radsport: Giro del Trentino, #2, EURO/HD live

14h15 – 16h30 Radsport: Wallonischer Pfeil, EURO/HD live

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

18h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live

18h30 Ligue 1: 32ter Spieltag, irgendwo live
Mit: Marseille–Caen und Toulouse–Lyon

19h30 DEL/Playoffs: Adler Mannheim – Eisbären, Finale, Game 2/5, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 19h15

20h15 HBL: Göppingen – THW Kiel, #29, SPORT1/HD live
20h15 HBL: Gummersbach – Flensburg-Handewitt, #29, SPORT1+/HD live

20h30 Volleyball/ITA: tba, Halbfinale, Spiel 3, EURO2 live

20h45 Champions League: Chelsea – Barcelona, Halbfinale/Hin, SKY/HD1 | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h30

0h30 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Zamora, Sportdigital live
Whl: Do 6h, 11h30, 20h45

1h30 NHL/Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Conf-Qtr, Game 4/7, NHL.com-Paystream live
Whl Do 17h30. Serie 3-0.
Spiele des Abends:
— ab 1h30: OTT–NYR [Spiel 4]
— ab 4h: LAK–VAN [Serie 3-0]

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Cincinncati Reds, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht sind die Real-Spieler im Geiste aber auch schon beim wirklich wichtigen Spiel diese Woche, El Classico am WE und schonen sich und die Bayern gewinnen 4-0.

  3. äh also, Bayern / Milan / ManUtd / Arsenal / Chelsea / Valencia / Benfica / Athletico

    gar nicht so schwer. alle angaben ohne Gewähr.

    #Bayern-Madrid

    Bei Real Madrid ist es auch oft so, dass die Offensive unabhängig von der Defensive funktioniert und sich die Viererkette plus Khedira und Xabi Alonso einem Angriff ausgesetzt sehen, während das Offensivquartet vom Mittelkreis zuschaut.
    Von daher könnte es theoretisch durchaus ein offenes Spiel werden. Wird es aber nicht, weil davon auszugehen ist, dass Mourinho dieses Problem beheben wird.
    Entweder er läßt Madrid im 4-3-3 auflaufen (mit einem Dreiermittelfeld Khedira-Alonso-Granero + CR7-Benzema-Di María) oder Özil bekommt einen Extrazettel mit Defensivaufgaben.
    Ich denke nicht, dass Kaka’ in der Startelf sein wird, da Özil was die Defensive angeht ein bißchen fleißiger ist (unfassbar, ich weiß).

    Das interessanteste Duell wird für mich aber Sami Khedira gegen Toni Kroos werden. Wer in den beiden Spielen als Sieger hervorgeht, hat dann auch excellente Chancen bei Jogi Löw für die Startelf neben Schweinsteiger bei der Euro.

  4. Sendet SSNHD eigentlich die Buli-Vergabe?

  5. @lefthog: Khedira und Kroos sind doch nun aber wirklich keine direkten Konkurrenten in der N11. Einer defensiv-Absauger mit Spieleröffnungspotential, der andere offensiver MF mit 6er Potential. Insofern werden die interessantesten Duelle doch eher Bayerns AV gegen Reals Flügelstürmer sein.

  6. zu den NHL Playoffs, ich lese überall im US-Web über die Kritik an den Brawls. Ich hab Spiel 3 PIT-PHI nur mit einem Auge gesehen, aber mein Gott was will man denn erwarten? Klar sind die Penguins frustriert, wenn man gegen die Flyers immer wieder mehr Tore hergibt, als man selbst erzielen kann. Aber soweit ich Spiel 1 und 2 und auch teilweise Spiel 3 verfolgt habe (und die Anzahl der Tore sagt ja auch einiges), sind es ja keine unansehnlichen Prügelspiele, sondern tolles Hockey mit vielen Toren, Saves und Action. Dass diese Intensität dann schon mal die Grenze überschreitet, vor allem wenn ein Team einfach nicht mithalten kann und frustriert ist, liegt doch in der Natur der NHL-Playoffs, nicht erst seit heute. Für mich ist das der Grund, warum die NBA für mich zu dieser Zeit immer vollkommen untergeht und von mir nur müde belächelt wird. Weil NHL Playoffs ist Krieg. Gepaart mit wahnsinnig tollem, schnellen Hockey und tollen Goalies.
    Übrigens deshalb finde ich 35 oder 45 oder von mir aus auch 60 Euro für die Playoffs keineswegs zuviel. Es wurde auch vom Verhältnis zur Regular Season gesprochen, man muss ja auch sagen dass in den Playoffs mehr passiert als in der ganzen Regular Season.

  7. @MLB Bonebreaker:

    Wenn Schweinsteiger und Özil fit sind, dürfte aber vorraussichtlich genau einer von Khedira und Kroos in der Startelf stehen, auch wenn es sein mag, dass das Duell über die Spielidee entschieden werden könnte statt über den direkten Vergleich.

    Außer einer von beiden spielt einfach überragend, dann dürfte man die Spielideee leicht variieren, insofern sehe ich die auch als direkte Konkurrenten (oder denkt jemand, dass ein anderer die zweite 6er Position einnimmt? )

  8. Für die Freunde des deutschen Volleyballs:

    Die Live-Übertragung des Volleyball-Highlights zwischen den BR Volleys und Generali Haching erfolgt am Dienstag, den 17. April ab 19.15 Uhr auf http://www.berlin-recycling.de.

    Die Finalspiele waren bis jetzt alle sehr gut und bei allen Spielen super Stimmung.

  9. Boateng nach aussen ziehen und dann CR7 auf ihn loslassen, das wird ein Schauspiel.

  10. Kann man den Typen nicht einfach bei seinem normalen Namen nennen und diesen Marketing Bullshit weglassen?

  11. Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Özil. Dazu Götze in waiting. Das nenne ich mal Luxusproblem. Scheint ewig her zu sein, dass der N11 Kreativität im Mittelfeld und in der Spieleröffnung gefehlt hat. Wollen wir nur hoffen, dass der Bundesjogi mit all der Kreativität auch mal was anfangen kann, und wir endlich mal nen Titel holen, nach einer Serie von Halbifnals und Finals.
    Platz 2 der FIFA-Rangliste ist ja ganz schön, aber die Titel haben leider bisher andere geholt.

  12. @ckwon: Das wird wohl die Aufstellung in der N11 entscheiden: Spielidee & Gegner. Aber beim Spiel Bayern – Real finde ich das Duell Kroos/Khedira eher nicht am interessantesten. Da steht sogar das Duell Mourinho/Heynckes davor.

  13. @ Bonebreaker

    Beim Duell Mourinho/Heynckes kenne ich niemanden, der auf Heynckes setzen würde.

  14. Boateng vs. Ronaldo finde ich längst nicht so schlimm wie seinerzeit Lell vs. Messi oder Oddo vs. Henry. Da war man mit 0:4 noch gut bedient.

  15. @Usedomspotter: Und genau dieses upset-Potential macht die Sache so sexy. (Und soll das “Duell” Kroos/Khedira mMn einordnen)

    Hier noch eine schöne Feststellung, wie Uli den BVB einsortiert und wie er dabei aussieht.

  16. @tommyB
    mich ärgern weniger die Prügeleien, denn die sind meist Folge der üblen Fouls die vorher passieren. Aber was in Spiel drei an schmutzigen Fouls zu sehen war reicht für eine ganze Saison. Hast du gesehen wie Neal am Ende Jagd gemacht hat. Erst fährt er Couturier zusammen und die Scheibe ist 20 meter weg, dann geht er gegen den Kopf von Giroux. Diese Saison sind fast in jeder Mannschaft Spieler mit Gehirnerschütterungen ausgefallen. Und nicht irgendwelche Spieler sondern die Superstars wie Toews, Crosby, Pronger, Skinner, Sedin etc etc. Wenn man dieses Problem in den Griff bekommen möchte( und ixch halte es für essentiell für Spieler und Teams, dass man das tut), dann muss man solche Aktionen verhindern. Das geht nur über harte Strafen und die bleiben aus. Weber zahlt 2500$ für eine richtig schmutzige Aktion, die Zetterberg ohne Probleme eine Gehirnerschütterung hätte bescheren können.
    Dieses schmutzige Hockey hat weder etwas mit Intensität noch mit Playoffs zu tun. Ist das Spiel der Holländer im WM Finale damit zu entschuldigen, dass es ja das Finale war?

  17. @MLB Bonebreaker gähn!

    @freddy7: Gehirnerschütterungen, Checks mit Verletzungsfolgen, Strafen: ist gerae auch ein schönes Thema in der DEL, speziell bei den Eisbären: auf der einen Seiten Ustorf und ein paar andere, die nach üblen Checks ausfallen/ausfielen, die teilweise gar nicht bestraft wurden, auf der anderen Seite ne 10Spiele Sperre gegen Rankel nach nem Check, den keiner gesehen hat. Die sind ja vielleicht noch okay, aber wieso bekommt der Psycho Brust von Straubing nach dem Check gegen Busch nur 8Spiele?

    Aber ich geh mich darüber mal woanders aufregen…

  18. @Joshtree: #DEL: Da bin ich bei Dir, die Tendenz solche Checks zu bestrafen ist da, nur fehlt in der DEL eine Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Goalie Brust ist der Beste, da er wohl in die KHL wechselt und die 8 Spiele Sperre somit für lau sind. Die Eisbären haben vermutlich das Pech, dass zwei Checks gegen sie zu career ender (Ustorf, Pederson) wurden.

  19. @RealityCheck: wieviele Sky-Aktien waren es gestern beim Abendeinkauf? Kursanstieg um 25% heute. Das wird wohl manchen freuen.

  20. #Vorentscheidung: N24 vermeldet “Bayer will Vorentscheidung gegen Real”
    Wie kann eine solche aussehen? AUSGERECHNET gegen Madrid eine VORENTSCHEIDUNG…uiuiuiuiui

  21. +n

  22. wens interessiert: pk der dfl beginnt jetzt auf bundesliga.de

  23. Wenn schlussendlich Sky wieder auf Entertain empfangbar wird, wäre es ein gutes Ergebnis.

  24. Wow. Die Telekom komplett draussen. Sky holt alle Pay-Rechte. Einnahmensteigerung um rund 50% auf 628 Mio. im Jahr.

    Wer da wohl die Hosen am weitesten runter gelassen hat?

  25. In der ersten Emotion sage ich mal: heut ist ein guter Tag, um Sky-Kunde zu sein. Planungssicherheit für die nächsten 5 Jahre mit BuLi-Rechten. Keine Konkurrenz am Pay-Markt mehr.

    In Verbindung mit dem Abo-Wachstum der letzten Monate + der diversen Modifikationen (Sky+, Sky-Anytime, HD-Sender etc.) kann sich da wirklich was entwickeln.

  26. Die Sky-Aktie macht grad einen Rückwärtslauf. Von +25% auf +12%. Da fürchten die Investoren wohl die hohen Kosten ab 2014.

    Wobei man schon die Frage stellen darf. Wenn Sky bei allen Paketen die Konkurrenz deutlich überboten hat: haben die sich von den Telekom-Rasseln anstecken lassen und “unnötig” zu viel Geld rausgehauen?

  27. Wenn das Gesamtvolumen tatsächlich um 50% steigt, wird die Liga auch international wieder ein Stück wettbewerbsfähiger (nominell), es bleiben also noch weniger Ausreden, warum deutsche Clubs nicht mit spanischen konkurrieren können sollten, vor allem in der EL.

    Link des Tages dazu: http://www.fernsehgelder.de/

    Ich würde allerdings vermuten, die meisten Clubs erhöhen nur stumpf alle Gehälter – eben weil es alle machen, aber das spielerische Gesamtniveau wird nicht steigen.

  28. Jenseits des Trubels:

    Dortmund vs. Gladbach am Samstag mit Marcel Reif und… Holger Stanislawski!

  29. Welcher Kommentar ist den besser? Bis jetzt gucken ich sky.

  30. Verdammt, Freundin früher zu Hause als von mir geplant/vermutet/hüstel, gehofft. Das bedeutet dann wohl kleinere Glotze und Sat1. Grmpf.

  31. Chapeau an Reif, der das Abseits von Gustavo doch ziemlich schnell erkannt hat!

  32. Kommentar? Der im Radio ^^

  33. Sehr gutes Spiel. Aufregender, als ich gedacht habe. Katastrophale Nicht-Abseitsentscheidung beim Tor. 1:0 wäre hinsichtlich der Spannung fürs Rückspiel das ideale Ergebnis. Die Bayern machen das richtig gut, und Ronaldo taucht mal wieder in einem wichtigen Spiel ziemlich ab.

  34. @Frankfurter Löwe

    Für ne Torvorlage nach Katastrophenabschluss reichts dann aber noch.

  35. # Blogspot360 | Obwohl ich die Idee großartig finde, bin ich von der ersten Umsetzung – vor allem was Jingles und Format betrifft – etwas enttäuscht. Hoffentlich wird daran noch herumgewerkelt. Dennoch: Was das Team rund um Sportradio360 seit Wochen und Monaten in Sachen Kreativität, Qualität und nicht zuletzt auch Quantität aus dem Hut zaubert, verdient größte Anerkennung. Ein derartiges Projekt hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten. Chapeau!

  36. Howard Webb, schlechtester Schiri der Welt.

  37. Ein wirklich hochinteressanter Kick in München und mit dem momentanen 2:1 auch das durchaus gerechte Ergebnis.
    Bayern (etwas überraschend?) sehr aktiv und beweglich, mit explizitem Hinweis auf die “defensiv-Verweigerer” Ribery+Robben.
    Alaba + Badstuber sehr stark, Lahm meiner Meinung nach mit bestem Spiel in den letzten 12 Monaten.
    Beim Tor für Madrid allerdings mit Slapsticknummer (jedenfalls im TV), da nicht zu erkennen ist, warum und ob wer bei der “second chance” zurück bzw nicht zurückkam.
    Webb als starker Schiri, hat mir wiedermal sehr gut gefallen, strahlt Autorität aus, ohne Gehabe und übertriebene Gestik (Seit dem Schiri-Film bin ich eh ein wenig Fan).
    Einziger Makel: Ich glaube ein 11er beim Foul an Gomez in der 2.HZ hätte gegeben werden können. Damit wohl “ausgleichende Ungerechtigkeit” zum Abseitstor ;-)

  38. das Abseitstor muss sein Assistent sehen, der Rest war für mich mit klarer Linie richtig entschieden. Ist halt für die Bayern-Diven ungewohnt, dass nicht bei Kontakt, sondern bei Foul gepfiffen wird.

  39. @Berni

    So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Ich fand Lahm (bis auf seine sehr hübsche Torvorlage) ziemlich daneben. Einer der Hauptschuldigen beim Gegentor und unfassbar viele Fehlpässe. Real Madrid mal wieder als unsympaticos. Am Ende Marcello nicht Rot zu zeigen, ist geistesgestört. Für mich hatte Webb nie eine Linie, was seine Gelben Karten betraf und die Bewertung der Zweikämpfe. Luiz Gustavo durfte treten, wie er wollte, andere sahen sofort den Karton. Insgesamt ein aufregendes Spiel und das Rückspiel ist dank des 2:1 auch noch offen. Ronaldo war bis auf seine Torvorlage in der 2. Halbzeit eine Katastrophe.

  40. Wo soll da die klare Linie gewesen sein, Alonso nicht gelb zu zeigen, Lahm drei Minuten vorher für ein wesentlöich harmloseres Foul hingegen schon? Zeige mir mal einer das Regelbuch, in dem Howard Webbs Auslegung niedergeschrieben sein soll.

  41. Wenn ich erst Rot zeige, wenn jemand mit ‘nem offenen Schien- und Wadenbeinbruch auf dem Rasen liegt, mache ich als Schiri was falsch, ganz egal, ob ich eine klare Linie gepfiffen habe. Webb ist ein guter Schiri, und grundsätzlich mag ich Schiris, die eher großzügig leiten, aber manchmal lässt er zuviel laufen. Dachte, er hätte aus der Treterei Holland gegen Spanien gelernt, aber er hat die rote Karte offenbar wieder in der Kabine gelassen. Schade. Abseitstor gleich sich mit Elfersituation aus, ansonsten ordentliche Schiri-Leistung und ein verdienter Sieger. Wird im Rückspiel trotzdem verteufelt schwer, denn irgendein Tor wird Madrid schon schießen.

  42. 1. Webb hatte bestimmt nicht seinen besten Tag heute aber er war nicht spielentscheiden und das sage ich als Bayernfan
    2. beim ersten Tor dachte ich gleich als es gefallen ist:Mist, Abseits.
    aber grade eben bei der Kameraperspektive Hintertor sah es für mich aus, dass Gustavo zum einen die Sicht zum Ball nicht behindert und zum anderen rechtzeitig wegspringt um den Torhüter nicht zu irritieren

  43. schweinsteiger war alles andere als glücklich über seine auswechslung, scheints.

  44. Ich fand Webb hat sehr viel laufen lassen, aber er hatte eine klare Linie. Für mich hat er zwei(und sein Linesman einen) Fehler gemacht. Coentrao muss direkt Gelb sehen und Marcelo Rot. Das Gelb für Lahm gabs ja nicht weil er brutal hingerlangt hätte, sondern weil er nach dem Krooschen Lapsus einfach ein taktisches Foul machen muss um den Angriff zu unterbinden. Die Karte ist völlig in Ordnung.
    Bis auf das Gegentor und die ersten 10 Minuten eine richtig gute Vorstellung der Bayern. Es ist so zum Kotzen, dass sie immer so einen kompletten Blackout drinhaben. Der Schmierlappen tut ihnen den Gefallen die hundertprozentige zu versemmeln und sie schenken Madrid zum Dank noch eine.
    Aber auch nach dem Hinspiel sehe ich die Bayern Chancen bei 50%. Wenn Madrid zuhause nicht deutlich mehr zeigt, kommen sie nicht weiter.

  45. @ linksaussen:
    Ja und Schweinsteiger war für mich hauptschuldiger beim Gegentor – Ball verlieren ist schon nicht gut, aber dann nicht den Tritt (+Gelb) hinnehmen um den Konter zu verhindern ist noch schlechter. Das sollte jeder deutsche Fußballer seit Ballack wissen, was man damit “gewinnen” kann und er war nicht mal gelb vorbelastet (ok damals war es kein Konter, aber der Tritt war mit Finalentscheidend).

    Müller hat dann zwar nicht viel bewegt, aber Schweini war nicht gut genug, um ihn im Spiel zu belassen. Gutstavo hat speziell in der zweiten Halbzeit 2-3 mal das Spiel schnell gemacht, was ja auch eher ungewohnt ist für ihn, insofern hat Heynkes alles richtig gemacht Schweini und nicht ihn rauszunehmen.
    Und ein Spieler von dem Format, der über eine Auswechselung glücklich ist, ist auch fehl am Platz. Schweinsteiger hat sich dafür aber insgesamt trotzdem vorbildlich benommen, das kennt man ja auch anders bei Bayern.

  46. Das Spiel erinnerte mich an die letzten Spiele gegen Barcelona. Wenn Real spielerisch kein Land sieht und nicht ungestört aufgeigen kann, mutieren sie zur hässlichen Tretertruppe.

    Macht mir den Verein nicht sympathischer.

  47. Also ich bin immer noch sprachlos über dieses Spiel. Ehrlich gesagt war mein Empfinden, noch nie so ein langsames, taktisch und technisch (auch bedingt durch den Platz) schwaches Spiel gesehen zu haben. Ich frage mich immer noch, was bitte die Intention von Real gewesen ist? Ich hab’s so empfunden: Es waren teilweise 3-4 Mann vorne, die ein sagen wir mal schlender-Pressing betrieben haben, dahinter kam lange nichts, das Bayern-Mittelfeld konnte jeden Ball einsam aufnehmen, es war von Real im Mittelfeld überhaupt keine Antizipation von Rebounds zu erkennen. Man könnte ja sagen, man geht nicht zu diesen Bällen sondern steht lieber kompakt und sicher hinten, aber selbst das war ja nicht mal der Fall. Die Bayern-Spieler mit Ball wurden nicht gestellt, sondern lediglich aus 5m Entfernung begleitet, sodass der ballführende Spieler in alle Richtungen gucken und passen konnte. Wurde jemand ausgespielt oder umkurvt, gab es meistens keine Übernahme, oder so schlecht, dass wie in der Kreisliga beide verdutzt dastanden. Typisches Beispiel das völlig lächerliche 2-1, ich dachte seit 5 Jahren könnten solche Tore im Fußball nicht mehr fallen.
    Aber vielleicht erklärt es mir jemand!

  48. @TommyB: Zunächst mal sollte man vorsichtig sein, bei einem CL-Halbfinale über die Qualität/Geschwindigkeit herzuziehen… man spielt immer nur so gut/schnell, wie es der Gegner zulässt. Was soll denn am 2:1 lächerlich gewesen sein? Solche Tore fallen und Gomez hat xfach bewiesen, dass er für solche Sachen das perfekte Timing hat. Wir haben halt obendrein verstanden, warum die Bayern keine 25 Mios für Coentrao ausgeben wollten.

    Aber ich gebe Dir absolut recht, ging mir genauso: Was hatte Real eigentlich für einen Matchplan? “Wir spielen halt irgendwie rum, die 3 da vorne werdens schon richten”… was fast geklappt hätte, weil man beim 1:1 doppelt in der Bayern-Abwehr gepennt hat. Man hatte den Eindruck, dass alles im Bereich von 0:0,1:0,1:1 und auch 2:1 für Mourinho ok war und mans sowieso in Bernabeu dann richtet.

  49. beim 2-1 war für mich lächerlich, dass die anderen Spieler Reals offensichtlich überhaupt keine Ahnung hatten, wie sich ihr eigener Mitspieler im Zweikampf mit Lahm verhält. Ich denke entweder wissen sie, dass er da reingeht und sie decken für diesen Fall ab, aber das war nicht der Fall. Oder man gibt aus, in dieser Situation den Ballführenden Spieler nur nach innen zu lassen, das würde erklären, warum außen kein Mensch mehr zur Hilfe bereit stand. Aber so hat sich der Gegenspieler ja nicht verhalten. Es ergibt so oder so keinen Sinn. Und von diesen Situationen gab es dutzende, auch bei völlig offensichtlichen Doppelpässen, wo ich mich gefragt habe ob der eine weiß, was der andere zu tun hat.
    Vielleicht bin ich ja auch nur Gladbach gewohnt, wo das absolute Gegenteil der Fall ist.

  50. Kann es vielleicht sein, dass Real nicht mehr als nötig machte, denn das wichtige Spiel kommt doch erst am Wochenende und das heute war doch eher die Preisklasse “Mainz”. Nur dass man mit der A-Elf antrat, jedoch sehr viel piano dabei war und wenn nicht alles täuscht ein Unentschieden raus kommt, was für das Rückspiel ne spitzen Ausgangslage ist und ein Auswärtstor gab es ja auch noch. Dass der Antifussballer noch ein Tor macht, kann doch keiner ahnen. Je nach Ausgang des Clasicos am Wochenende wird sich das Rückspiel gestalten und ich befürchte, dass dieses 2:1 der Bayern nicht halten wird.

  51. @MLB Bonebreaker: CL-Halbfinale gegen den langjährigen Angstgegner ist Preisklasse “Mainz”? Man kann den Realos ja Dämlichkeit vorwerfen, aber doch nicht in diesem Ausmass…

    Der Antifussballer mit den 11 CL-Toren hatte zuvor schon 2 gute Chancen, aus dem Nichts kam das 2:1 nicht…

  52. @dermax: No hard feelings, die Überzeichnung war mit purer Absicht. Bayern = Angstgegner mag ich bezweifeln. Historie schön und gut, aber in der aktuellen Saison sieht es anders aus. Ich befürchte nur, dass die ersten Medienreaktionen (“Gomez schießt Bayern in Richtung Finale”) zu positiv gefärbt sind.
    Toll, Gomez hat jetzt 12 CL-Tore, aber wie er die paar guten Chancen in diesem Spiel vergeben hat war schon nicht schön. Die Elfer-Situation war mMn kein Elfer und zudem hat Schnucki echt viele Bälle viel zu leicht verloren.
    Jetzt wird Dein FCB am Samstag wieder eine bessere B-Elf auf Werder loslassen (Schweini nur 60 Minuten) und wenn es dumm läuft, verlieren die dann gegen eine aktuelle Anti-Truppe wie Werder. Mit gutem Gefühl ins Rückspiel geht sicher anders.

    Lass Dich nicht ärgern, nächsten Mittwochabend wissen wir mehr.

    Ein besonderer Vorfall geschah dann noch im Inneren der VersicherungsArena: http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/567655/artikel_ronaldos-und-oezils-schuhe-geklaut.html

  53. Die Thesen rund um das Spiel werden hier aber langsam schon ein wenig “steil”.
    Real eine planlose Kasperles-Truppe, die Bayern-Spieler eine Ansammlung der unter 35-jährigen, noch lauffähigen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren aus dem oberbayerischen Raum und Gladbach ist eh viel besser.
    Was vergessen?
    Jetzt kommt gleich noch “schwarz-gelb Willi” ums Eck und erklärt, warum der BVB heute mit 18:0 Real abgefidelt hätte.
    Nix für ungut…

    Mal noch kurz ernsthafter:
    Nachdem ich in den letzten Monaten mehrmals in Barcelona seien durfte und Fußball ja ein nettes Smalltalk-Thema mit Fremden und Halb-Fremden ist, konnte ich dort bei Fußball-Fans schon einen irren Respekt vor den Bayern feststellen.
    Ich wurde alleine schon min. 100x gefragt, was ich glaube, wie Barcelona gg Bayern in einem Finale aussehen würde. Besonders Schweinsteiger und Müller geniessen einen besonderen Respekt.

  54. Ich habe jetzt mal hier und da über die Eindrücke des Spiels gelesen. Das einzige, was wirklich Sinn machen würde, wäre, dass Mourinho das Spiel total einschläfern wollte und die Mannschaft für Samstag und Mittwoch schonen wollte. Das würde erstens erklären, warum die Bälle im Mittelfeld den Bayern überlassen wurden, zweitens dass der ballführende Spieler nicht angegriffen wurde, denn so müssen auch die Spieler dahinter nicht reagieren, sondern können ihre Abstände halten, sich mental und körperlich schonen.
    Aber sollte man nich diese letzen drei wichtigen Spiele das Maximum geben können, ohne dass die Mannschaft einbricht? Naja es scheint ja aufgegangen zu sein, und tatsächlich hat es sich bei Real’s Tor bezahlt gemacht, 3-4 Leute vorne stehen zu haben, aber ehrlich gesagt war doch das ganze Tor von der “Balleroberung” bis zur “Passstaffette” schon eine Ansammlung von Zufällen, Real hätte gut 2-0 ode 3-0 verlieren können mit dieser seltsamen Spielweise.

  55. @tommyb: zufall sehe ich hier beim tor von real nicht. zunächst ein ganz klarer fehler mit dem unnötigen ballverlust von schweini, der den excellenten konter mit der parade von neuer einleitet. dann hat real den “rebound” geholt und die nach wir vorhandene unordnung (trotz überzahl der bayern) durch einen schönen move von benzema ausgenutzt. der rest war übersicht von ronaldo und seine mehr oder weniger einzig gute aktion.

    ich fand die auswechslung von schweinsteiger überfällig, weil er zu dem zeitpunkt sichtbar probleme hatte, den ball zu behaupten. fehlende wettkampfpraxis auf hohem niveau.

    zu flipper 2 sag ich nix mehr.

  56. Da bin ich bei miraculi, das Tor war null Zufall. Zufällig war eher, wie Lahm & Boateng ihre Positionen im Strafraum interpretierten und welcher Gegenspieler zu stellen sei. Ich hatte auch den Eindruck, dass Real mit angezogener Handbremse spielte und auf ein gutes Ergebnis (Remis+Auswärtstor) sowie Kräftesparen aus ist. Mein Verdacht: wenn Bayern 2:0 in Führung gegangen wäre, hätte Real die Handbremse gelöst und richtig Druck gemacht.
    Bester Mann bei den Bayern war für mich Alaba, der sowohl offensiv als auch defensiv schön viel Ballett gemacht hat und ich mich frage, wo er diese Polyvalenz her holt.

  57. Ich fand Real für eine Spitzenmannschaft im Mittelfeld speziell in der zweiten Halbzeit teilweise sehr unorganisiert. Möglicherweise haben sie die Bayern nach den schlechten Leistungen in der Liga nicht ganz ernst genommen. Allerdings waren sie zuletzt in der eigenen Liga auch nicht richtig gut unterwegs.

    Die Bayern aber endlich mal mit dem Biss, den sie in der Liga leider oft vermissen lassen. Schlimm bei den Bayern waren die vielen unpräzisen Zuspiele nach vorne, wo teilweise Bälle über 5 Meter hinter den Mann oder gleich zum Gegner gespielt wurden. Heynckes Einschätzung, Gomez sei bester Mann auf dem Platz gewesen neben Ribery, habe ich nicht verstanden. Muss ich ja auch nicht. ;-)

    Schweinsteiger das Gegentor (alleine) umzuhängen halte ich für falsch. Sicher, er verliert den Ball da am 16er der Madrilenen (was ihm in Bestform sonst nicht passiert), aber wo war denn bitte hinter ihm die Absicherung? Zentral in der Mitte weit und breit keiner, der den Raum zustellt? Gustavo? Kroos? Und das Chaos im 16er der Bayern lag wie so oft daran, dass in der schnellen Rückwärtsbewegung in der Viererkette einigen die Orientierung regelmäßig abhanden kommt.

    Marcelo nicht glatt rot zu geben für dieses Frustfoul ist völlig indiskutabel.

    Bin sehr gespannt, was Madrid am Samstag im Classico abliefert, auf jeden Fall müssen sie dort volle Pulle gehen und das kann den Bayern nur recht sein. Für eine Weiterkommen müssen die Bayern in Madrid auf jeden Fall ein Tor machen. Ein 0:0 dürfte auszuschliessen sein.

  58. Die Überlegung, Madrid spiele in einem CL-Halbfinale mit “angezogener Handbremse” halte ich für absolut abwegig, Clasico hin oder her. Ronaldo hat, mal wieder, in einem wichtigen Spiel nichts bis wenig gebracht. Es war einfach ein schlechtes Spiel von Madrid.

  59. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, wieso Patrick Wasserzieher gestern abend das “La Bestia negra” laut und deutlich mit: Die schwarze Pest … anstatt mit Die schwarze Bestie übersetzte?

  60. Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint? Patrick “HD 1 Sport” Wasserziehr? ;)

  61. So blöde kann selbst der PW nicht sein. Wobei, wenn ich es richtig gehört habe, hat sich auch Hitzfeld in der Nachbereitung einen Megabock geschossen, als er ernsthaft über Reals Führung und Bayerns verdienten Ausgleich fabulierte

  62. Vielleicht hatten die beiden eine Wette laufen, wer sich den größeren Blödsinn traut.

  63. Bei SSN gab’s in der Nachtschiene auch die Aussage:

    “Dank des späten Ausgleiches durch Mario Gomez kann Bayern weiter vom Finale im eigenen Stadion träumen.”

  64. Hm. Schön aber auch Marcel Reif, der vor einer Bayern-Ecke Robben als Ribery bezeichnet und dann, als Robben die gleiche Ecke tritt direkt nochmal “Ribery … äh Robben” sagt.
    Später hat Reif das dann nochmal umgedreht. Dabei haben die beiden doch gar nicht so oft die Seiten gewechselt.

  65. Reif verwechselt die beiden gerne und oft. Läßt einen manchmal fassungslos im Sessel zurück.

  66. @Higgibaby: Die Übersetzung scheint (zumindest laut Spox) aber auch im Rahmen zu liegen:
    “Anfang des Jahrtausends erschuf die spanische Presse das Feindbild, es hat sich bis heute gehalten. Der große Rivale von Real Madrid wurde plastisch, wobei die Meinungen auseinanderdriften, wie sich “la bestia negra” denn nun ins Deutsche übersetzen lässt: Wörtlich als schwarze Bestie, die mittelalterliche Pest oder schlicht: der Angstgegner.”
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/championsleague/1204/Artikel/fc-bayern-muenchen-real-madrid-historische-duelle-lothar-matthaeus-juanito-oliver-kahn-roberto-carlos-mark-van-bommel.html