Sccrensport am Dienstag

Es könnte das so ziemlich depressivste Spiel der Fußball-Historie werden, das “Schadensersatzspiel” zwischen Bayern München und der niederländischen Nationalmannschaft, drei Tage nach der Endspielniederlage der Bayern “dahoam”. Das Spiel ist Bestandteil eines Deals zwischen Bayern und dem niederländischen Fußballverband als “Schadensersatz” für einen längeren Ausfall von Robben durch mutmaßliche Fehldiagnose der niederländischen Verbandsärzte. Und die ARD war natürlich wieder ganz vorne dabei, als dieser “Leckerschmecker” auf dem Rechte-Markt war…

Um Restbestandteile von Empathie aus dieser Begegnung rauszuwringen: es ist die letzte Partie als FC Bayern-Spieler für Butt, Sattelmaier, Breno, Pranjic, Usami und Olic und die Niederlande sind Gruppengegner der deutschen Mannschaft. Unklar ist noch wann, wie und wo Robben spielen wird, der ja in dieser Partie “polyvalent” sowohl im roten als auch orangenen Trikots eingesetzt werden könnte – aber gestern ging das Gerücht das Robben bei “seinem” Spiel eine Pause bekommt.

Die ARD überträgt dieses must-see-Spiel ab 20h15 mit Vorberichten ab 19h20 und sogar ich habe nun schon drei Absätze zu geschrieben – Seufz.


In die Playoff-Phase geht die IPL, die Indian Premiere League im Cricket. Die #1 spielt im ersten Halbfinale gegen die #2. Der Verlierer bekommt noch ein “Hoffnungslauf” im 2ten Halbfinale am Freitag, wo er gegen den Sieger aus dem morgigen “Eliminator” zwischen #3 und 4 bekommt.


Spiel 2 der BBL-Halbfinale-Serie Artland – Bamberg heute ab 19h15 auf SPORT1 und die Serie startet nicht vielversprechend: Bamberg hat am letzten Wochenende die Dragons mit 103:70 aus der Halle geprügelt. Aus dem Ergebnis heute wird man ablesen können, ob die Serie schon gelaufen ist…

Dienstag, 22.05.2012

9h30 – 11h45 Schwimmen/EM: aus Debrecen, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

11h00 MLB: Cincinncati Reds – Atlanta Braves, ESPN/HD Tape

13h00 – 18h30 Tennis: World Team Cup, WDR/HD | SPORT1/HD | world-team-cup.tv-Stream live
13h–16h: WDR
16h–18h30: SPORT1

14h30 – 17h30 Radsport: Giro, #16, EURO/HD live

16h00 Cricket/IPL: #1 Delhi Daredevils – #2 Kolkata Knight Riders, Halbfinale, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

16h00 College Baseball: Playoffs, ESPNplayer-Pay-Stream live
— SEC-Tournament: ab 16h30, 20h und 23h30
— MVC-Tournament: ab 16h, 19h30, 23h

17h00 – 18h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, ARD/HD | EURO/HD live
Halbfinals und Finals
EURO: ab 17h30

19h00 Fußball: Star Team for the Children, EURO/HD live

19h15 BBL/Playoffs: Artland – Bamberg, Halbfinale, Spiel 2/5, SPORT1/HD live
Serie 0-1 (70:103)

20h30 Fußball: Bayern München – Niederlande, ARD/HD live
Vorberichte 19h20–19h50 und ab 201h5
Das “Robben-Schadensersatzspiel”.

20h45 Fußball: Lettland – Polen, irgendwo

21h30 – 22h25 Motorsport/ALMS: Laguna Seca, SPORT1+/HD Tape

1h05 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

2h00 NBA/Playoffs: Conference Semifinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 2h: MIA–IND [Serie 2-2]

3h00 NHL/Playoffs: Phoenix Coyotes – LA Kings, Western Final, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Mi 15h
Serie 1-3

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 23.05.2012

9h30 – 11h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

11h00 MLB: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays, ESPN/HD Tape

12h00 – 15h00 Tennis/M: Einladungsturnier Rueil-Malmaison, #1, EURO2 live
— Monfils–Bolelli
—- Dolgopolov–Llorda 

12h30 Euro2012: PK Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 18h30 Tennis: World Team Cup, WDR/HD | SPORT1/HD | world-team-cup.tv-Stream live
13h–16h: WDR
16h–18h30: SPORT1

13h30 – 17h30 Radsport: Giro, #17, EURO/HD live

15h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Achtelfinale, EURO2 live

16h00 Cricket/IPL: #3 Mumbai Indians – #4 Chennai Super Kings, Eliminator, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

17h00 – 18h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, ZDF/HD | EURO/HD live
Halbfinals und Finals
ZDF: 17h10–19h
EURO: ab 17h30

18h00 Fußball/U21-Turnier Toulon: Türkei – Japan, EURO2 live

18h30 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, ESPN/HD live

19h00 – 20h00 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Achtelfinale, EURO/HD live

20h00 Fußball/U21-Turnier Toulon:Marokko – Niederlande, EURO2 live

21h30 MLB: Seattle Mariners – Texas Rangers, ESPN/HD live

0h30 Fußball/Copa Libertadores: Fluminense – Boca Juniors, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 9h35, 20h45
Hin: 0:1

2h00 NHL/Playoffs: NY Rangers – NJ Devils, Eastern Final, Game 5/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Do 21h30
Serie 2-2

2h00 NBA/Playoffs: Conference Semifinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 2h: PHI–BOS [2-3]
Whl: Do 21h30

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – San Diego Padres, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Corinthians – Vasco da Gama, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 11h35, 18h, 22h50
Hin: 0:0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. es ist laut einem pk-zitat, das der sid seit gestern verbeitet, wohl vertraglich geregelt, dass robben spielen muss, so er nicht verletzt ist. allerdings steht nirgendwo wie lange, weswegen van marwijk (der offenbar den first pick hat) gestern angedeutet hat, ihn nur 5 minuten zu bringen.

  3. So eine bedeutungslose Partie wird vom ÖR in der Primetime gezeigt, ojeee!

  4. Das Spiel wird den Bayern sicher ein Heidengeld als Schadensersatz einbringen.

  5. Und nach dem “Schadenersatzspiel” gleich das nächste Highlight im ARD Programm. Ab 22.45 Uhr “Menschen bei Meischberger” mit dem Thema “Kicker, Kohle, Krawalle: Wer regiert König Fußball?” und einer illustren Gästeschar, nämlich: Udo Lattek, Kai Pflaume, Rolf Töpperwien, Mario Basler, Marijke Amado und Werner Schneyder.

  6. Wer regiert König Fußball?

    [ ] Kicker
    [ ] Kohle
    [ ] Krawalle

    Boah, kann mich nicht entscheiden. Wieso kann man nicht Neid oder Druck ankreuzen?

  7. Kuze off-topic Frage an Abonnenten von mlb.tv:
    Hat gestern/heute Nacht evtl. jmd. von Euch über “at Bat” versucht ein live-Spiel per Radio-Broadcast zu hören? Ich hatte bei allen Spielen nur “Runtime-Error”, egal welche Station. Natürlich auch Kaltstart probiert. Eine Ausnahme gab es: Die spanische Übertragung des RedSox-Radios lief einwandfrei.

  8. Schlimmer kann eine Talkrunde nicht sein….
    gestern Hart aber Fair ging sogar noch, weil dort zumindest auch ein Fanvertreter zu Wort kam und der Polizeigewerkschafter nicht so ein Spalter wie Herr Wendt war. Zwar keine neuen Erkenntnisse, aber insgesamt ausgewogene Einspieler, die um Differenzierung bemüht waren. Ungewohnt komisch nur JBK mit seiner Pyro-Einlage:-).

  9. Ich habe gestern kurz Johannes B. Kerner quatschen hören, da mußte ich die Sendung schnell wieder verlassen. Aufgrund von Unzumutbarkeit!

  10. Was hat JBK eigentlich vor?

    Möchte er zum Familienvater des Jahres gewählt werden, der mit seinen Kindern natürlich nur Dauerkarten für Sitzplätze hat, weil ja alle Stehplatzbesucher böse Menschen mit Pyro in der Buxe sind.

    Oder möchte er von der Polizeigewerkschaft den goldenen Knüppel verliehen bekommen, weil er gezeigt hat, wie toll doch eine Puppe brennt wenn man ein Bengalo zielgerecht an ihre Kleidung hält.

    Oder möchte er einfach nur beweisen, dass Leute wie er,mit einer “Wischi-Waschi ich fang schon an zu weinen wenn einer nen Feuerzeug in der Hand hält”-Einstellung den Fußball viel mehr kaputt machen als die drei Leute die ab und an mal ein Bengalo abbrennen.

    Ich will die Vorfälle in DüDo und Köln garnicht schön reden. Nur was da gestern abging war zu einseitig und verurteilend.

    Und Herr Kerner: was ist an Pyro “geil”? Das müssen sie garnicht verstehen. Genauso wenig wie ich verstehe, was an dem Moderator JBK gut seien soll.

  11. Aber Kerner war doch noch der einzige Hardliner da. Die anderen zeigten ja durchaus Verständnis für die “Ultra-Kultur”. Das wird heute abend bei Maischberger aber mal ganz anders aussehen….andererseits in Sachen “unter dem Einfluss von Drogen etwas anzünden”, da ist Töpperwien wirklich der richtige Ansprechpartner.

  12. McP: “Boah, kann mich nicht entscheiden. Wieso kann man nicht Neid oder Druck ankreuzen?”

    Lattek wird eigentlich grundsätzlich eingeladen wenn es um die Themen “Neid und Mißgunst” geht und hat auf diese Begriffe ein Copyright.

  13. “Als ich damals bei Dortmund eingesprungen bin….” “In Barcelona haben wir…..”…..so wird es kommen.

  14. Nicht zu vergessen, in meiner Zeit bei den Bayern….

  15. Um auch mal einen positiven Gedanken zum heutigen Spiel zu formulieren: Es ist ja nicht so, dass es für alle Beteiligten um gar nichts geht. Der niederländische Kader umfasst zur Zeit noch 27 Spieler, was gerade die jüngeren Spieler auf jeden Fall motivieren sollte. Auf eher unbekannte Gesichter wie die in der ersten Elf stehenden Jetro Willems und Luciano Narsingh kann ich mich jedenfalls schon freuen, unabhängig davon, ob man nun die ganz großen Namen zu sehen bekommt oder nicht. Das wäre mir übrigens auch 12,50 Euro wert, wenn ich in München wohnen würde.

  16. @MCP
    [x] Schadenfreude

  17. @Stefan

    Das Spiel wird den Bayern sicher ein Heidengeld als Schadensersatz einbringen.

    Zumindest wird es in Deutschland, Holland, Italien, Portugal, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Israel und Südafrika live übertragen. Es war von Einnahmen im (niedrigen) siebenstelligen Bereich die Rede.

    (Wobei der Zeitpunkt des Spiels natürlich schwachsinnig bleibt.)

  18. … und Uli H. hat mit diesem Spiel ein- für allemal das Recht verwirkt, angeblich bedeutungslose Testspiele der Nationalmannschaft zu kritisieren.

    Man könnte sogar sagen, dass die Verabredung dieses Spiels zu diesem Termin hochgradig unpatriotisch ist, weil es eine bessere EURO-Vorbereitung der Jogi-Truppe merklich erschwert. Die Bayern denken hier nur an sich, auf Kosten der Nationalmannschaft.

  19. Solche unmöglichen Spiele von Bayern gab es schon mal, obwohl der Uli ständig rumpoltert. Ich denke da an ein Spiel in Lissbon zum Abschied von Michel Preudhomme. Zuerst hat er über die vielen Spiele gemeckert und dann an einem EC Spieltag in Portugal gespielt. Trotzdem war der Samstag scheiße und gehört zu den größten Enttäuschungen meines Lebens. Wenn die Europameisterschaft jetzt auch noch in die Hose geht, dann kann man die Saison total wegschmeißen.

  20. Die haben Lattek nochmal ausgegraben aus dem Pflegeheim Ruhestand geholt, um ihn öffentlich vorzuführen? Irgendwann sollte doch aber auch wirklich der allerletzte zuständige Redakteur einer Talksendung wissen, dass man auch älteren Menschen gegenüber eine Fürsorgepflicht hat.

  21. Unpatriotisch? Nunja.
    Schadet der N11? Sicher ein Stück weit.

    Aber…
    Das Spiel findet _nach_ der Vereinssaison statt. Das Spiel findet außerhalb der Abstellungsperiode statt. Viele Vereine spielen Freundschaftsspiele für Geld. Nur weil der FCB 8 Spieler an die N11 ausleiht darf er keine Spiele mehr spielen?

    Das imho einzig wirklich Schwachsinnige: Der holländische Verband soll einen Schadenersatz für die mutwillige Robbenverletzung leisten und die Zeche zahlen die die sich das Spiel in der AA anschauen bzw. irgendwelche TV Sender. Den größten Brocken wahrscheinlich noch der deutsche Gebührenzahlen.
    Das ist eine Logik die imho nur der Fußball möglich macht! *gruml*

  22. Welcome back Franco Foda…

  23. Parallel universe news: Franco Foda verlängert bei Real Madrid und Mourinho übernimmt Kaiserslautern.

  24. Ich glaube, dann muss Lautern wohl Rodnei verkaufen.

    Dürfte aber auch der einzige mit portugiesischer Muttersprache sein, so dass es dann mit der Autorität nicht so viele Probleme geben dürfte … ;-)

  25. Und wer trainiert jetzt die Austria? Friedhelm Funkel, oder was? Oder wenigstens Wolfgang? Was macht eigentlich der Rehhagel nächste Saison?

  26. Rehhagel wird gegen Ende der Saison von Preetz wieder zur Hertha geholt, um den Zweiliga-Abstieg zu verhindern.

  27. über den termin waren die bayern übrigens auch nicht froh. es gab doch selbst nach der vereinbarung ewig hin und her, wann es nun stattfindet.

    ich denke mit dem termin-angebot + dem ultimatum (absparceh sah vor, dass ding spätestens vor der em über die bühne gebracht zu haben) haben die niederländer einen letzten versuch unternommen, dieser vom verband eingegangenen verpflichtung irgendwie zu entgehen, bzw. die cocktail-kirsche zum suaren apfel zu machen.

    da kann hoeneß meines erachtens nichts für.

  28. Hoeness hat den Vertrag geschlossen, also warum soll er das nicht zu verantworten haben?

    Und wer sind “die Niederländer” und wer ist “der Verband”?

  29. sorry für sprachliche uneindeutigkeit:
    ‘die niederländer’ meint van marwijk + stab, ‘verband’ meint den niederländischen fußballverband. letzterer ist der vertragspartner und erstere sind mit der verpflichtung auf dieses spiel eher unzufrieden (erst recht seit der gruppenauslosung).

    hoeneß ist – so der tenor der deutschen berichterstattung im vorfeld der terminfestlegung – nicht schuld an diesem ungünstigen termin, sondern das herauszögern der terminierung durch ‘die niederländer’.

  30. Niederländer + Verband = Niederländischer Verband = KNVB.

  31. Gibt es irgendeinen Grund, das VSFS (Verletzungsschadensersatzfreundschaftsspiel) anzuschauen ?
    Ich halte ja nix von Boykott-Aktionen a la “nicht tanken”, aber es hätte doch was, wenn morgen die Quote bei Null wäre. Aber wenns in den ÖR kommt, dann wirds auch von x Mios gekuckt, is ja bekannt. Weiss jemand was dafür bezahlt wurde ?
    Grosse EM-Erkenntnisse über das NL Team dürften ja auch nicht wirklich abfallen. Vielleicht zeigt der FCB ja neue Eckball Varianten.

  32. Und was passiert, wenn sich ein Nationalspieler heute Abend verletzt? Gibt es dann nächste Woche noch ein VSFS? Oder erst im Juli, um die Vorbereitung der Clubs zu torpedieren?

  33. also um das etwas vage an meiner äußerung mal zu untermauern: ich meine den streit zwischen KNVB und FCB zwischen oktober 2010 und februar 2011, gestern in der FTD noch mal ‘protokolliert’:
    http://www.ftd.de/sport/fussball/1bundesliga/news/:der-streit-um-die-verletzung-von-robben/70040077.html

  34. Ironisch wäre es natürlich, wenn sich Robben dabei verletzen würde. Dann hätte das Spiel auch was gutes für die deutsche Nationalmannschaft. Oder auch gerade nicht, wie man’s nimmt.

  35. @gabbo Dann gibt’s morgen erst mal einen Brennpunkt.

  36. @the_stig: Habe gerade mit meinen Eltern telefoniert, sie schauen sich natürlich das Bayern-Spiel an, weil: Gibt ja sonst nix anderes
    bin sicher, es wird einigen Millionen so gehen

  37. Es gibt doch das Halbfinale desSong-Contests auf 1Festival!!! Ist doch fast wie Fußball :)

  38. Gibt’s keine Konferenzschaltung?

  39. Konferenz? Holland ist erst übermorgen im zweiten Halbfinale dabei.

    @dogfood: Sccren? Ich bin zu doof für das Wortspiel…

  40. “irgendwo” spielt ja noch Lettland – Polen.. dann doch lieber Biergarten :)

  41. Warum spielt Breno nicht? Oder kommt der mit Usami dann in Hz.2?

    Pranjic-watch anyone? Vielleicht bekommt er heute mal einen Pass zugespielt, mit dem er was anfangen kann, oder aber er wird immer noch nur ignoriert.

  42. Breno ist ja immer noch rekonvaleszent,
    freue mich ab heute auf einige gute Neuzugänge

  43. @tonymontana: Du redest nicht von Starke, Dante, Shaqiri und eventuell Pizzaro, oder? Ich finde ja, dass sich diese Namen nach Samstag und den Nachwehen irgendwie komisch lesen. Interessant finde ich, dass Höwedes und Javi Martinez mit in der Verlosung sein sollen und was uns das wohl über Boateng und seine VT-Freunde sagen soll.
    Zudem bin ich auf das Gesamttransfervolumen der Bayern gespannt und ob dieses den dreistelligen Millionenbereich knacken wird. Jemand Lust auf ne Wette?

  44. jep wette under 99Mio

    Bayern werden außer Starke, Dante, Pizza und Shaqiri niemand mehr holen. Evtl. noch nen soliden Mittelfeldspieler, aber ansonsten bliebt es bei dem Kader!!

  45. Es muss mindestens ein richtiger Hochkaräter kommen, damit das Mannschaftsgefüge mal ordentlich durchgewirbelt wird (im positiven Sinne) und der bisherige Kader aus seinem Dortmund/Chelsea-Trauma gerissen wird. Sonst kann man die nächste Saison gleich abhaken.

    (Ob dieser Hochkaräter auch auf dem Trainerposten zu finden sein könnte, lasse ich mal offen.)

  46. @spoonman: Der Hochkaräter Otto R. ist auf dem Markt.

    Was mich verwundert ist, dass die Bayern im Mittelfeld, Mittelfeld und auch im Mittelfeld Verstärkungen suchen. Wie lautet denn da die taktische Formation im nächsten Jahr.

    #ARD: Warum muss man M.Neuner einblenden? Wtf?

  47. zunächst mal bin ich ja gespannt auf Shaqiri, lassen wir ihn doch mal ein paar Spiele machen, hoffe zumindest, dass er einschlägt.
    auf wen ich mich noch freuen würde, wären Sahin, Giroud, M’Vila oder Hazard.
    wenn einer von denen kommen würde, wäre ich höchst erfreut

  48. Wenn Hoeneß einen Jeremies will, läge die Lösung eigentlich recht nahe: Lars Bender (denn Sven bekommen sie nicht). Für eine Luis Gustavo-Summe würde Leverkusen den sicher hergeben.

    Ansonsten wäre ich an Stelle der Bayern an Lavezzi interessiert – ein Typ wie Olic und mit internationaler Durchsetzungsfähigkeit.

  49. Die langfristig wichtigste Frage ist doch: Wer folgt auf Heynckes? Nicht (unbedingt) diesen Sommer, klar. Aber der Schritt muss irgendwann getan werden.
    Im Grunde braucht es doch “NUR” einen van Gaal, der mit Hoenigge gut kann/ gut können will. Das wird aber wohl schwieriger als eine funktionstüchtige Viererkette doppelt zu besetzen.

  50. Oh, oh.. ein paar Bayern-“Fans” pfeifen Herrn Robben aus. So ist das halt mit diesem Eventpublikum..

  51. @Lippens: Leverkusen wollte ja schon nicht den Vidal für ein paar Mio. € an die Bayern abgeben. Und nun den Lars Bender? Mit Laufzeit bis 2017?

    Ich rechne beim FCB auch nur noch mit Pizarro und event. einem ZM (Sahin wird es dieses Jahr nicht sein). Ansonsten haben sie doch gar keinen Bedarf, wenn nicht noch jmd. abgegeben wird.

  52. #FCB: Ich möchte noch einen tieferen Kader auf den Aussenverteidigerpositionen vorschlagen bzw. in Erinnerung rufen.

    Welche Trainer kämen denn für den FCB überhaupt noch in Frage? Der Bundes-Jogi vielleicht?

  53. @dasdo123: “Oh, oh.. ein paar Bayern-”Fans” pfeifen Herrn Robben aus. So ist das halt mit diesem Eventpublikum..”

    Du merkst, dass Du Dir selber widersprichst?

    Warum darf man den Herrn Robben denn nicht bei so einem völlig bedeutungslosen Kick zeigen, dass er entweder mal Elfmeter übt oder sich zukünftig bitte davon fernhält? Immer noch besser, als bei einem Pflichtspiel zu pfeifen.

  54. #Butt: Zitat aus dem Interview auf der ARD: <blockquote< Wir haben völlig unverdient verloren!

    Wenn der Ha-Jö das sagt, ist ja alles klar.

  55. dermax, die Verantwortung für Elferschützen trägt ganz alleine der Trainer (auch im Elferschießen) oder habe ich da was übersehen?

  56. ein realistischer Trainer wäre z.B. Thomas Tuchel in ein paar Jahren,
    ein Wunschtrainer wäre Guardiola

  57. Die Bayern haben sich das Robben-Pfiffe-Problem möglicherweise selbst ins Haus geholt, als sie die Freikarten rausgegeben haben. Die Hälfte der Zuschauer sollen auf Freikarten und Groupon u.ä. reingekommen sein.

  58. Weil es aus meiner Sicht arrogant wirkt und ist. Als wenn Robben die Dinger mit Absicht nicht trifft. Sorry, nach so einer Niederlage steht man eigentlich hinter den Spielern und nimmt sich nicht einen raus und erklärt ihm zum Sündenbock.

    Und den Widerspruch darfst du mir gerne zeigen.

  59. Ich fürchte, einen Tuchel einzustellen würden sich die Bayern auch weiterhin nicht trauen aus Angst vor der eigenen Presselandschaft. Blöd nur, dass dort quasi niemand als akzeptabel angesehen wird, denn auch Leute wie Sammero oder Rangnick sind ja scheinbar nicht vermittelbar.

    Vielleicht entwickelt sich ja aber Scholl noch zu einem überragenden Trainertalent, ansonsten macht es eben Effenberg, er ist ja jetzt auch zertifizierter Fachmann …

  60. @tonymontana: Aber Tuchel hat doch wie Klopp noch nichts international nachgewiesen und dürfte damit für die Bayern-Führung inakzeptabel sein, oder?!

    Guardiola wäre ein Knaller, selbst für nicht-Bayernfans, halte ich aber für illusorisch.

    #Robben_Pfiffe: To quote Bruno Labbadia

    Das wird doch alles hochsterilisiert

  61. Leute mit Freikarten pfeiffen wegen des Spiels zuvor und Leute die bezahlen nicht?

  62. @MLB
    man lernt aus Fehlern.
    dass die Situation mir Kloppo/Klinsi damals nicht optimal gelöst wurde ist ja heute jedem klar

  63. Ist ja auch egal. Ich bin viel zu anti in letzter Zeit. Hoffentlich kommt Ralph Siegel weiter.

  64. @dasdo123: der Widerspruch? ein “paar” Bayern”fans” definieren bei Dir das Publikum…
    Ich heisse es ja nicht gut, tatsächlich fand ich ja noch, dass der Robben sich am Samstag am meisten den Hintern aufgerissen und nie aufgegeben hat.

    @McP: Der Spieler hat da gar nix zu sagen? Da hab ich aber vor allem vom Elferschiessen was anderes gehört, da hat sich der Jupp einige Absagen eingefangen…
    Und ich bin da auch beim Hausherrn, mag da sicherlich ein paar Kandidaten geben, die sich ne Freikarte besorgt haben, um dann im Stadion ihren Unmut zu äussern.

    Ich geb ja zu, es ist ein interessantes Phänomen, dass man beim FC Bayern ausgepfiffen und beschimpft werden, wenn man ein überlegen geführtes CL-Finale im Elferschiessen verliert…

  65. So ein fernsehfreier Tag ist doch auch mal schön.
    Falls Robben sich nicht bei der EM verletzt und dort passabel spielt, halte ich übrigens einen Verkauf für möglich. Rauskaufvertrag ist frisch unterschrieben und für angekündigte größere Änderungen müsste Platz geschaffen werden. Abschiedsspiel hätte er dann heute gehabt.

  66. Nein, diese “Fans” definieren bei mir das Eventpublikum. Ich haue da bestimmt nicht alle in einen Topf, aber es war ja deutlich zu hören, daher waren es wohl nicht ganz so wenige.

  67. Mario Basler sensationell mit der Differenzierung von Hertha-Fans: Randale und Fortuna-Fans: Freude. So auch noch nicht so häufig gehört.

  68. Apropros Differenzierung, Gary Neville, den man für einen englischen Mario Basler hätte halten können, fällt als Fussball-Pundit positiv auf:

    http://blogs.telegraph.co.uk/sport/thomgibbs/100024852/gary-nevilles-appointment-as-england-coach-may-deprive-us-of-the-best-punditry-voice-in-modern-football/

    Das Video ist sehenswert.

  69. Meine Güte, das bei Maischberger ist das unterirdischste, was ich je gehört habe! Bernd Stelter hat KEINE AHNUNG von Fußball, die “Fans”, diese Ultras oder Hooligans wie die sich nennen! Töpperwien redet sich um Sinn und Verstand und fordert Kontrollen wie vor nem Flug; andererseits möchte er die “Kultur” mit Bratwurst und Pommes. Lattek so grenzdebil wie zu erwarten war und tut so, als wäre er der Megaexperte des englischen Fußballs! Werner Schneider sagt wörtlich: Die Choregraphien muss man denen abgewöhnen, die sollen einfach mit ihren Saufkumpanen zum Fußballmatch gehen!
    Mario Basler noch halbwegs gängig, ohne irgendetwas mehrwertiges zu sagen.
    WTF. ist da los???
    Überraschung: Marijke Amado (?) ist doch tatsächlich die einzige, die mit 5 Worten mehr richtiges Gesagt hat, als die restliche Irrenrunde zusammen: Wie bei Feyernoord gegen Ajax! Damit bringt sie nämlich ganz einfach zum Ausdruck, dass die neue “Randalewelle” ein europaweites Phänomen ist.
    Und Maischberger? Die turnt von Themenbereich zu Themenbereich, von länderspezifischen Kontroversen über Ultraausschreitungen bis hin zu Spielergehältern? Und vorher wird noch über das Championslegauefinale “reflektiert”. Roter Faden? Dagegen war ja selbst die Plasbergnummer gestern noch erträglich. Das toppt nahezu die Bublath vs. Nina Hagen Geisternummer vor ein paar Jahren. Nicht ganz, aber fast.

  70. Ich dachte Hart aber Fair wäre schon Farce, aber Maischberger toppt wirklich alles.

  71. Das Erschreckende find ich: Dass man von einer Fußballtalkrunde auf Sport1 nichts niveauvolles erwarten kann, damit hat man sich ja mittlerweile abgefunden.
    Aber wenn die öffentlichen Sender mal ihre Vorzeige-Talkshows für Fußball verwenden, setzen sie in der Gästezusammenstellung nochmal mindestens einen drauf! Traurig..

  72. Die Fußballtalkrunde auf Sport1 ist allerdings um Welten besser und kompetenter und das will schon etwas heißen.

  73. Schon mal die “Vorzeige-Talkshows” gesehen, wenn es um Politik geht? Das ist in der Regel keinen Deut besser.

  74. Ich schau es in der Regel nicht mehr, aber das ist ja gerade der Punkt auf den ich hinaus will:
    Dass das erbärmliche Niveau von Sport1 (etwas im Vergleich zu den Diskussionen beim sportradio360) von öffentlichen – und mit einem gewissen Anspruch verbundenen – Sendern problemlos unterboten wird.

  75. @Willi Lippens danke für diesen Link. Gary Neville als TV Experte in diesem Video ist großartig.

  76. Wer regiert denn nun laut ARD den König Fußball?

  77. Hm, ich fand ja Lattek zumindest in der ersten Hälfte der Sendung überraschend erträglich und sachlich.
    Wer allerdings einen Mario Basler (“Psychologen, Aufarbeitung, alles albernes Getue, wenn ein Spieler das braucht soll er halt zuhause bleiben”) noch als zukünftigen modernen Erfolgs-Trainer verpflichtet ist wirklich von allen guten Geistern verlassen.

    Und auch wenn ich mir damit hier vermutlich nicht nur Freunde mache:
    Ich fand Werner Schneyders Einnordung der ach so kreativen Ultras (“diese albernen Choreographien interessieren keinen Menschen, wieso meinen die, dass unbedingt zum Fußball gehören muss?”) sehr erfrischend. Die Aussage kann man dann auch gleich noch auf die ebenfalls so unentbehrlichen Bengalos erweitern.
    Auch Schneyders Aussage, dass die Umwandlung in reine Sitzplatzstadien eventuell doch eine akzeptable Option wäre, möchte ich angesichts der Erfahrungen und Entwicklungen der letzten Monate zustimmen (darf man sowas hier sagen?).

  78. Ja, darf man.

  79. Vielnen Dank für eure Einschätzungen. Dadurch brauchte ich mir nicht die Nacht um die Ohren zu schlagen.
    @McP
    Das ist das Problem, dass man bei diesen Talk-Shows (egal welches Thema) so schlau ist wie vorher.
    @McP 23.00
    Ralph Siegel ist achtkantig rausgeflogen aber die russischen Omas sind weiter.
    @Millern-Tor
    Ganz meine Meinung. Wenn man erst aufstehen muss, um irgendwas zu werfen, macht es wahrscheinlich keinen Spaß mehr.

    Warum gibt’s eigentlich keine La Ola mehr. Ist das zu spießig?

  80. @ joergus: Wenn man erst aufstehen muß, um Stimmung zu machen, macht es wahrscheinlich keinen Spaß mehr ;)

  81. Einem gehen die Bengalos auf den Geist, dem anderen die Vuvuzelas. Irgendwas ist immer.

  82. In Gänze fand ich Maischbergers Talkrunde erwartet schlecht und recht überraschungsfrei. Dass die Talkführerin Kassandra zum Anfang der Sendung den Schweini zweimal Sebastian, ohne Widerspruch, nennen durfte war Ausdruck genug, wohin die Reise gehen würde. Erstaunt war ich wirklich über Töpperwien, der mehr und mehr in Altersstarrsinn verfällt, wenn er a) Allgemeinplätze aus dem letzten Jahrtausend rausposaunt und b) gegen die Spielerfrauen Illgner, Effenberg und Häßler nachgrätscht.
    Im Grunde war es ein ins Fernsehen gebrachter Stammtisch, mit genau diesem Niveau, nur ein wenig mehr Gehalt. Lichtblick war mMn Amado, die aber nie zu Wort kam und auch den Eindruck vermittelte nicht zu wissen, was da eigentlich gerade “diskutiert” wird.
    Investigativ war die Einschätzung der vermutlich ersten-12 der DFB N11. Neuer Weltklasse? ja/nein/vielleicht; Lahm der Gott der Abwehr, Merte stinkt; Mittelfeld ist ok; Klose Nr.1, Gomez kann nicht mit dem Ball umgehen
    Tiefster Tiefpunkt dann die Abstimmung über den zukünftigen Europameister per Handzeichen, wo Töpperwien sich bei Spanien & Deutschland meldet.
    Ich muss los GEZ Gebühren bezahlen gehen.
    Einziges Highlight gestern Abend waren wirklich die Omas von Buranowskie Babuschki , die auch am Samstag Europameister werden, so zumindest das Handzeichen von Töpperwien.

  83. @MLB Bonebreaker
    Doppelt gemoppelt. Babuschki heißt schon Oma im Plural. Aber für dieselbigen aus dem Dorf Buranow und ihre Kekse hast du doch gern Fernsehgebühren bezahlt. Oder? Sie bauen ihre Kirche damit auf. :)
    Hatte Töpperwien auch seinen “Molotow”-Cocktail dabei, den er immer braucht, wenn alle Betten brennen? Doch ich schweife ab.

  84. @ tonymontana

    Shaqiri darf in der kommenden Saison den Usami oder wahlweise den Petersen geben: Auf der Bank versauern.

    Und wenn die ernsthaft Pizzaro verpflichten, dann kann man die sportliche Leitung bei den Bayern endgültig nicht mehr ernst nehmen. Was soll das bringen?

    Robben kann ich überhaupt nicht ab, auspfeifen geht trotzdem gar nicht.

  85. @joergus: War mir schon klar, aber dachte, dass ich den “Band-Namen” kursiv setze und mit Oma einleite, da der russisch sprechende Anteil der Kommentatorenschaft doch eher klein und so eine schnelle Wiedererkennbarkeit gegeben sein dürfte.
    Und ja, ich zahle gern GEZ Gebühren, irgendwo muss doch mein vieles Geld hin.
    Töpperwien musste alsbald los, er wollte sich wohl wieder auf seinem Stroh-Bett rumwälzen. Gute Nacht!

  86. Drogba verlässt Chelsea.
    Vielleicht versuchen die Bayern ihn als Gomez-Back-up zu holen, statt Pizarro….^^

  87. Wenn die Bayern das mit dem Aufrüsten (Bayern muß stärker sein als die nächsten drei nachfolgenden Bundesligamannschaften zusammen! Uli H.) ernst meinen dann muß Drogba her!

  88. Bayern hat das Problem der meisten 1-Stürmer-System-Mannschaften: man kann keine 2 hochkarätigen Stürmer verpflichten um zwei Drittel der Zeit 30 Millionen auf der Bank sitzen zu haben.

    Insofern ist Pizarro exakt die korrekte Kragenweite: einer der Tore machen kann, einer der innerhalb eines Systems auch als Vorlagengeber dienen kann. Und einer der weiß, wo sein Platz bei den Bayern ist: hinter Gomez die Nummer 2 (das wird sich offiziell anders anhören, aber geschenkt – es ist Pizarros Rentenvertrag). Ich mach ein kleines Fragezeichen hinter Pizarro, weil ich nicht weiß, wie gut er als Joker ist oder ob er wie Gomez ein Stürmer ist, der im Fluß sein muss, der einen Lauf braucht.

    Ich hab die Problematik vor einigen Tagen bei Twitter schon mal angerissen und was als interessanter Faktor vorgebracht worden ist, war u.a. die EM 2012, die bei vielen Stammspielern für ein Loch im Herbst sorgen dürfte. Das Loch könnte als Argument dienen, um einigen Stammkräften zumindest eine Saison lang mehr Bankzeiten als sonst üblich schmackhaft zu machen und den Kader auch in der Tiefe nochmal um Qualität nachzurüsten.

  89. ist denn ausgeschlossen, dass die Bayern Drogba als Bankspieler finanzieren könnten und er sich das antut? Immerhin ist er noch ein halbes Jahr älter als Pizzaro.

    Jetzt mal unabhängig davon, ob das sinnvoll wäre oder gar “muss”.

  90. Drogba als Bankspieler hinter Gomez wäre ein großartiger Witz. Dafür.

  91. Torres will ja auch weg aus Chelsea… ^^

  92. drogba geht doch unter anderem weg von chelsea, weil er sich den neuaufbau nicht von der bank aus anschauen will.

  93. Drogba und Torres! Verpflichten! Jetzt!

  94. Klar ist: Drogba wird irgendwo in der Emiraten wieder auftauchen.

    @Nerlinger:
    er wäre ablösefrei, kann Kopfball, versteht sich mit Schweini und könnte “Tarnkappenbomer” Gomez ein wenig Feuer machen.

  95. Was ich bei den Pfiffen gegen Robben übrigens am peinlichsten fand, war der Kommentar von Gerd Gottlob, der sich erst doof gestellt hat (“Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf verschossene Elfer bezieht” – Hallooo? Worauf denn sonst?) und dann ewig drauf rumgeritten ist.

    Den von Mik angesprochenen Verkauf halte ich auch für eine mögliche Variante. Kommt halt drauf an, wie Robben mit den Ereignissen der letzten Wochen umgeht, und welche Schlussfolgerungen er zieht. Ich glaube ja, dass er abseits des Fußballplatzes ein netter und durchaus intelligenter Kerl ist. Zumindest lässt er in Kurzinterviews nach den Spielen durchaus auch Selbstkritik erkennen. Bloß geht halt auf dem Platz regelmäßig das Ego mit ihm durch.

    Wenn er bei Bayern bleibt, wird er erst mal etwas kleinere Brötchen backen müssen. Er wird keine Elfmeter mehr schießen und auch nicht mehr jeden Eckball. In der Hackordnung (bitte jetzt keine doofen Witze) wird er wohl erst mal klar hinter Ribéry zurückfallen, weil der in dieser Saison der konstantere und effizientere Spieler war. Wenn er das akzeptiert, wenn er’s als Herausforderung sieht und es mit Bayern “noch mal wissen will”, dann herzlich gerne – den Stammspielerstatus wird ihm ja niemand absprechen.

    Wenn er aber weiterhin drauf besteht, auf dem Platz der große Solist und Dirigent aller Standardsituationen zu bleiben, dann wird’s schwierig, und ein Transfer wäre wohl für beide Seiten die bessere Lösung. Allerdings: Die arrivierten Großclubs würden ihn ja auch nicht als Alleinherrscher holen. Da müsste er dann schon zu einem neureichen Verein wie PSG oder Malaga gehen. Und für eine Rückkehr in die Heimat ist er noch zu jung.

  96. Da regt man sich hier einerseits darüber auf, dass das Thema Fankrawallen derartig hochgejazzt wird, und diskutiert dann selbst über Bayern und Drogba. Das kann eigentlich nicht euer Ernst sein.

  97. @Ste:

    Warum? Hat Drogba nach dem Finale etwa Bengalos gezündet? ;-)

  98. @ spoonman | Da dieser seltsame Schickhardt bislang noch keine Wiederholung des CL-Finales eingeklagt hat, ist davon wohl eher nicht auszugehen.

  99. Die tausend Namen die jeden Sommer bei Bayern gehandelt, gerüchtelt oder vorgeschlagen werden, sind regelmäßig die größte Pein der Pause. Soll kein Vorwurf sein, nur sone Feststellung.

  100. @ spoonman

    “Wenn er bei Bayern bleibt, wird er erst mal etwas kleinere Brötchen backen müssen. Er wird keine Elfmeter mehr schießen und auch nicht mehr jeden Eckball.”

    Das will ich sehen.

    Nach seiner Verletzungspause gab es eine Szene, als er nach einem von ihm erzielten Tor jubelte und der Rest der Mannschaft zum Vorlagengeber lief, um dem zu gratulieren. Soviel zum Thema Integration in die Mannschaft. Die Nummer mit Gomez, als er ihm bei einem 11er den Ball wegnahm, war auch nicht schlecht. Er ist ein Aussenseiter, der akzeptiert wird, wenn er überdurchschnittliche Leistungen abliefert, aber damit hapert es seit Manchester 2010.