Screensport am Mittwoch

Am Sonntag beginnen die French Open und alles was gegen Filzbälle schlägt, ist auf Sand unterwegs. So startet heute ein Einladungsturnier für Männer in Rueil-Malmaison, einem Vorort im Westen von Paris. EUROSPORT2 zeigt mittags zwei Partien.

Die Frauen sind noch mit der WTA Premier Tour in Brüssel beschäftigt – EUROSPORT steigt heute in das Turnier ein und berichtet auf seinen beiden Kanälen zu den unterschiedlichsten Zeiten , heute z.B. ab 19h mit der Deutschen Belgierin Wickmayer gegen Cibulkova.


Fußball gibt es heute und morgen in der Geschmacksrichtung Copa Libertadores-Viertelfinal-Rückspiele auf Sportdigital und ab heute mit dem klassischen U21-Turnier in Toulon, u.a. Türkei – Japan (EURO2 ab 18h) und Marokko – Niederlande (EURO2 ab 20h)


Morgen breche ich in aller Herrgottsfrühe nach Düsseldorf auf, wo ich bis zum Freitag vormittag beim SPONSORs Sport Summit bleiben werden. Mit anderen Worten: die Donnerstags- und Freitags-Ausgabe von Screensport werden per Autopilot gefahren.


Auf seine ganz eigenen Art und Weise war das gestrige Spiel Bayern – Niederlande dann doch reizvoll. Quotentechnisch hat die Übertragung alles andere von den Plätzen geprügelt: 5,07 Mio (Qu: DWDL), Marktanteil von 18,5%.

Vielen Bayern-Fans fiel es gestern schwer zuzugucken und ich kenne etliche, die stattdessen andere Kanäle einschalteten.

Ein möglicher Kollateralschaden der Partie war das Ausbuhen von Arjen Robben, der in der Schlussphase der Partie für die niederländische Mannschaft aufs Feld kam und von einem Teil des Publikums ausgepfiffen wurde. Zumindest in meiner Timeline gab es keinen einzigen Bayern-Fan der die Pfiffe goutierte und die Aufregung gegen diese Fans war groß. Irgendwo war zu lesen, dass von den 33.000 Zuschauern knapp die Hälfte Freikarten oder stark vergünstigte Eintrittskarten hatte – möglicherweise hat sich der FC Bayern die Robben-Auspfeifer erst durch diese Kartenaktion ins Haus geholt – wenn das Stimmungsbild der Bayern-Fans in meiner Twitter-Timeline repräsentativ für die FCB-Fangmeinde ist. Es wäre ein nicht ganz uninteressanter Seiteneffekt für solche Kartenaktionen…


Es ist eine Sendewoche in der die ARD schön zeigt, dass sie mit ihrer Talkshow-Programmleiste am Abend nicht zurecht kommt. Nach der “Hart aber fair”-Sendung am Montag “Wer schützt den Fußball vor seinen Fans” gab es am Tag danach Maischberger mit RTL2-kompatibler Alliteration “Kicker, Kohle, Krawalle – wer regiert König Fußball”. Anscheinend gibt die Themenlandschaft nicht genügend her, um trotz Absprachen solche Themenkollisionen zu vermeiden.

Egal ob “Hart aber fair” oder “Maischberger” – beide Sendungen sind hier in den Kommentaren und auf Twitter derart gebombt, dass die ARD eigentlich die Redakteure auf Schadensersatz wegen Rufschädigung verklagen müsste. Aber wahrscheinlich merkt die ARD es noch nicht einmal…


Kann ein HBO-Kanal ein HBO-Kanal sein, ohne dass es seine in den USA angesehenen Sportübertragungen und Sportsendungen übernimmt? Das ist mehr eine rhetorische Frage um den heutigen Start von “SKY Atlantic” thematisch ins Blog einzubetten. Aber mit “Real Sports”, Sportdokumentationen und Dokumentationsserien wie “24/7” sowie den HBO-Boxübertragungen hätte auch einiges interessantes und einzigartiges Material um den Sportbereich ein bisschen aufzujazzen…

Heute um 21h geht der reine HD-Sender on air. “SKY Atlantic HD” wird ein Serienkanal sein, der vorallem die hochwertigen und hoch angesehenen Serien- und TV-Filmproduktionen des US-Pay-TV-Senders HBO zeigt. Einiges lief hierzulande bereits im Free-TV, wie z.B. die Sopranos, Six Feet Under. Der Sender ist von BSkyB inspiriert, die diesen Sender im Februar 2011 starteten. In UK ist ein noch viel größerer Hype um Serien wie “The Wire” oder “Mad Men” entstanden und durch Exklusiv-Verträge hat die UK-Variante ein Alleinstellungsmerkmal.

Bei der deutschen Variante bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das Interesse an diesen Serien nicht durch den “Echo Chamber” auf Twitter und den Medienportalen befeuert wird – also eine sehr lautstarke, aber auch sehr kleine Gemeinde. Erschwerend kommt die Frage ob der Sender nicht zu spät kommt. Die Fans dieser Serien haben sich in den letzten 1-2 Jahren längst alle entsprechende Portale und VPN-Software angelacht, um die Serien zeitnah und on demand anzusehen. Diese zu SKY zu holen, wird kein einfaches Unterfangen sein und der Erfolg wird auch davon abhängen, wie zeitnah man an den Originalausstrahlungen sein kann.

In Großbritannien ist “Sky Atlantic HD” auch schon wieder einen Schritt weiter. Der HBO-Anteil beträgt” nur” 40% und längst hat man das Programm auch mit selbst produzierten Inhalten aufgewertet, wie z.B. Morgan Spurlocks “New Britannia”-Dokus, Alex Crawford (von Sky News) Jahresrückblick etc…

Mittwoch, 23.05.2012

9h30 – 11h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

11h00 MLB: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays, ESPN/HD Tape

11h30 – 13h20 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Achtelfinale, EURO/HD live
Radwanska – Tsurenko 

12h00 – 15h00 Tennis/M: Einladungsturnier Rueil-Malmaison, #1, EURO2 live
Monfils–Bolelli
—- Dolgopolov–Llorda 

12h30 Euro2012: PK Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 18h30 Tennis: World Team Cup, WDR/HD | SPORT1/HD | world-team-cup.tv-Stream live
13h–16h: WDR
16h–18h30: SPORT1

13h30 – 17h30 Radsport: Giro, #17, EURO/HD live

15h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Achtelfinale, EURO2 live

16h00 Cricket/IPL: #3 Mumbai Indians – #4 Chennai Super Kings, Eliminator, ITV4 | indiatimes.com-Stream live

17h00 – 18h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, ZDF/HD | EURO/HD live
Halbfinals und Finals
ZDF: 17h10–19h
EURO: ab 17h30

18h00 Fußball/U21-Turnier Toulon: Türkei – Japan, EURO2 live

18h30 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, ESPN/HD live

19h00 – 20h00 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Achtelfinale, EURO/HD live
Wickmayer – Cibulkova 

20h00 Fußball/U21-Turnier Toulon:Marokko – Niederlande, EURO2 live

21h30 MLB: Seattle Mariners – Texas Rangers, ESPN/HD live

0h30 Fußball/Copa Libertadores: Fluminense – Boca Juniors, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 9h35, 20h45
Hin: 0:1

2h00 NHL/Playoffs: NY Rangers – NJ Devils, Eastern Final, Game 5/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Do 21h30
Serie 2-2

2h00 NBA/Playoffs: Conference Semifinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 2h: PHI–BOS [2-3]
Whl: Do 21h30

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – San Diego Padres, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Corinthians – Vasco da Gama, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 11h35, 18h, 22h50
Hin: 0:0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 24.05.2012

9h30 – 11h30 Schwimmen/EM: aus Debrecen, EURO/HD live
Vor- und Zwischenläufe

10h00 Formel 1: Monaco, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

11h00 MLB: Philadelphia Phillies – Washington Nationals, ESPN/HD Tape

11h30 – 13h15 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Viertelfinale, EURO/HD live

12h00 – 15h00 Tennis/M: Einladungsturnier Rueil-Malmaison, #2, EURO2 live
— Gulbis–Murray
—- Raonic–Wawrinka 

12h30 Euro2012: PK Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream live

13h00 – 18h30 Tennis: World Team Cup, WDR/HD | SPORT1/HD | world-team-cup.tv-Stream live
13h–16h: WDR
16h–18h30: SPORT1

14h00 Formel 1: Monaco, Freies Training 2, n-tv | SKY/HD1 | BBCi live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro, #18, EURO/HD live

15h00 – 18h00 Tennis/WTA Premier Tour: Brüssel, Viertelfinale, EURO2 live

16h00 Golf/European Tour: PGA Championship aus Wentworth, #1, SKY/HD1 live
Zeitversetzte Übertragung auf BBCi ab 19h30

17h00 – 19h20 Schwimmen/EM: aus Debrecen, ARD/HD | EURO/HD live
Halbfinals und Finals
EURO: ab 17h30

18h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, ESPN/HD live

18h00 Fußball/U21-Turnier Toulon: Marokko – Mexiko, EURO2 live

19h00 Handball/EHF-Pokal: Göppingen – Dunkerque, Finale/Rück, EURO/HD | ehftv.com-Stream live
Hinspiel: 26:26

19h15 Basketball/AUT: tba, Finale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 Volleyball/European League, M: Griechenland – Spanien, Laola1.tv-Stream live

20h15 BBL/Playoffs: Würzburg – Ulm, Halbfinale, Spiel 2/5, SPORT1/HD live
Serie 0-1 (65:77)

20h45 Fußball/U21-Turnier Toulon: Weißrussland – Frankreich, EURO/HD live

21h00 Golf/US PGA Tour: Colonial in Fort Worth, #1, SKY/HD1 live

22h15 – 23h15 Talk: Star Talk, SPORT1/HD
Mit Christian Nerlinger

1h00 Fußball/Copa Libertadores: Santos – Velez Sarsfield, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Fr 7h20, 13h35, 20h30
Hinspiel: 0:1

1h10 MLB: Cincinncati Reds – Atlanta Braves, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

2h00 NBA/Playoffs: Conference Semifinals, Best of Seven, NBA Leaguepass-Paystream live
— ab 2h: IND–MIA [Serie 2-3]

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Sky Atlantic HD: die meisten Serien, die jetzt dort anlaufen, sind vermutlich, wie dogfood sagt, dem interessierten Publikum schon bekannt. Eine Serie dort kennen aber wahrscheinlich die wenigsten, und das ist “Epitafios – Tod ist die Antwort”, eine Koproduktion von HBO Latin America und einem argentinischen Studio. “Epitafios” ist eine in Argentinien spielende 13-teilige Krimiserie in der es um einen Serienmörderfall geht. Ich habe sie vor einigen Jahren von einer aus den USA importierten DVD gesehen, und mir hat sie sehr gut gefallen. Daher hier eine kleine Empfehlung.

    Und weil es gesagt werden muss: wer “The Wire” noch nicht kennen sollte: unbedingt gucken, wenn möglich im Original.

  3. Hallo Kai,

    kleine Korrektur:

    Dein hochinfomativer und wirklich gute Blog wird sicherlich auch in Belgien gelesen, darum ist es vielleicht besser, die Tennisspielerin Wickmayer auch als solche zu kennzeichnen…:-)

  4. @Peter: Oops. Sorry & Thx. Ich habs korrigiert.

  5. Kurze Verständnisnachfrage: Bedeutet die Erwähnung von “Mad Men”, dass Sky Atlantic auch non-HBO-Serien zeigen wird?

  6. Ja Stitch Jones, auf HBO werden auch Sendungen gezeigt werden, die nicht von HBO stammen! Beispielsweise Showtime-Serien oder später irgendwann mal auch Eigenproduziertes.

  7. Die Sendungen wie Hart aber Fair und Maischberger sind seit Jahren in 99% der Fälle ein für im Hirnkastl halbwegs gesunde Menschen unerträglicher Schrott ohne jeglichen Erkenntnisgewinn oder auch nur den Versuch dessen. Wenn das nun bei den Fußballthemen genau so ist wie sonst auch immer wird das auch hier wieder keinen interessieren, so lange es sich nach wie vor genug Lemuren anschauen.

  8. Viele Olympiatickets seit 12 Uhr auf der offiziellen Seite zu haben!

    Habe mir schon ein Volleyball-Halbfinale und Tischtennis Mannschaft gesichert.

    First come first serve.

  9. Hmm… wie groß ist denn die Überschneidung “Bayern-Fan” und “Twitter-User”?

    Ich mein ich will ja nicht unken aber Twitter ist nicht wirklich der Nabel der Welt wenn es um Fußballfans geht, oder etwa doch? Ich will ja nicht von “wahren Fans” reden, aber wie viele Ultras nutzen intensiv Twitter? Wie viele Erfolgsfans?

    ich mein ich hab da wirklich dass Gefühl dass man da nicht nach Twitter gehen kann. Vielleicht dann doch eher Fanforen und selbst dann nutzen nur knapp 75% der Deutschen überhaupt das Internet…

    Vielleicht waren es ja auch einfach nur 60er mit Freikarten… ist ungefähr genau so realistisch :-)

  10. Zu Sky Atlantic: sind nicht in den Teasern auch Szenen von “Dexter” versteckt gewesen? Das ist ja eindeutig Showtime von daher…

    Mad Men läuft übrigens in Deutschland auf ZDF Neo, das nur am Rande…

  11. @ Sebastian: Wenn es 60er-Fans gewesen wären, dann hätten die wohl jeden anderen Bayern-Spieler ausgepfiffen – Robben jedoch mit Ovationen gefeiert ;-)

  12. Lt. einem nicht näher angegebenen BBC-Sender soll Eden Hazard bei Man Utd für 40 Mio Euro unterzeichnet haben. Was ich vor einigen Tagen twitterte: Hazard und Kagawa im Mittelfeld:

    Wow.

  13. @Stefan: The Wire ist auch mein absoluter Serienfavorit. Allerdings, wie du schon sagtest, unbedingt auf Originalsprache anschauen.

    Danke für den Tipp mit “Epitafios – Tod ist die Antwort”. Klingt interessant.

    @Transfergeflüster

    Schieber evtl. zum BVB. Hat Vertragsverlängerung in Stuttgart abgesagt.

  14. Hazard nach ManU wär richtig krass!! Aber sowohl er als auch Kagawa? Oder plant Ferguson mittlerweile ohne Kagawa? Wär natürlich ein Hammer-Mittelfeld.. Aber noch trau ich der Meldung nicht, da ich sonst nirgendwo was darüber gefunden hab.. Sind ja auch Chelsea und ManCity im Gespräch. Bei Lille wird er aber eher nicht mehr spielen :)

  15. Was haltet ihr von Schieber? Kann ihn mir nicht so richtig als Ersatzspieler für Lewandowski vorstellen. Und auf der linken Seite ist der Bedarf nun auch nicht so stark.

    Ich habe ihn in Nürnberg als sehr gut empfunden, aber beim VfB konnte er sich nicht mehr so richtig durchsetzen.

  16. Luuk de Jong von Twente ist beim BVB auch noch in der Verlosung.

  17. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass MUFC sich das Hazard-Gehalt leisten kann oder will, wenn er angeblich mehr gefordert hat, als Rooney derzeit bekommt, und was Chelsea und MCFC angeblich auch angeboten haben.

  18. United hat mit Paul Pogba (19) ein absolutes Ausnahmetalent am Start, für das man vor drei Jahren sogar einen folgenschweren Skandal riskierte, reaktiviert dann aber Paul Scholes (37), so dass Pogba bei den Reserves versauern muss, verlängert mit Scholes schließlich sogar noch einmal bis Sommer 2013 und investiert nun Unsummen in Kagawa (23) und Hazard (21), um das Mittelfeld hinsichtlich Alter und Qualität auf Vordermann zu bringen? Gute Güte. Man kann dem Jungen wirklich nur wünschen, dass es bei Juventus besser wird.

  19. Interessant, das Interview mit Poscher auf spox – wirft mal wieder kein gutes Licht auf die Scoutingabteilungen der Bundesliga. Hier geht’s ja um die spanische und nicht um irgendeine Feld-, Wald- und Wiesenliga.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1205/Artikel/javi-martinez-fc-bayern-muenchen-spanien-experte-gerhard-poschner-athletic-bilbao.html

  20. Sportdigital zeigt am Samstag kurzfristig die Testspiele zwischen Spanien und Serbien (18 Uhr) sowie Slowenien und Griechenland (20.30 Uhr). Am Sonntag startet man wieder mit der brasilianischen Liga und der Partie Atletico Mineiro vs. Corinthians Sao Paulo.

  21. Außerdem live auf Sportdigital:

    30.05. 20:00 Spanien – Südkorea
    31.05. 21:00 Frankreich – Serbien
    02.06. 18:15 England – Belgien

  22. Das Problem an Sky Atlantic wird sein, dass es niemanden gibt, der wegen des Inhalts ernsthaft über ein Abo nachdenkt. Der Grund ist realativ offensichtlich: Man hat kein Alleinstellungsmerkmal. Was soll ein Sender, bei dem nichts kommt, was echte (Serien-)Fans nicht schon kennen? Und ich bleibe dabei, dass die Nachahmung von SKY UK einfach auf Dauer nicht funktionieren wird. Damit meine ich nicht Abogebühren, Kundenzahlen, ARPU oder ähnliches sondern das Sendekonzept. Warum Sky Atlantic offensichtlich in UK klappt, hat zwei Gründe: 1. Man hat bestimmte qualitativ hochwertige Alleinstellungsmerkmale. 2. Viel wichtiger noch ist die nicht vorhandene Sprachbarriere. Dadurch können Serien einfach nahezu just-in-time auch im britischen Fernsehen laufen. Das geht zumindest in der Muttersprach Deutsch aus Zeitgründen nicht und somit ist das “Konzept” aus meiner Sicht bereits sehr wackelig, bevor es überhaupt richtig los geht mit dem Sender.

  23. Sky Atlantic wäre eigentlich die ideale Plattform, um Premium-Zuschauer mal dran zu gewöhnen, dass sie Premium-Inhalte sehr zeitnah zu sehen bekommen (können), wenn sie nicht synchronisiert, sondern untertitelt werden.

    Die Synchro kann man ja von mir aus ein paar Monate zusätzlich zeigen.

  24. wäre…
    Statt aus UK sollte man mal in Holland kopieren. Da gab es als ich 14 war schon englischsprachige Serien auf Ned 1-3 mit Untertitel.

  25. @Veniat: ich verstehe nicht warum in Deutschland Sprachbarrieren zu einem nicht funktionierenden Sendekonzept von SKY Atlantic führen soll.

    BTW: Synchros werden fallweise schon früh geplant und produziert. Die 7te Staffel von “24” wurde synchronisiert 1-2 Tage nach der Erstausstrahlung in den USA auf PREMIERE ausgestrahlt.

  26. Artikel über die Verluste der Premier-League Clubs in der Saison 2010-11:
    http://www.guardian.co.uk/football/2012/may/23/premier-league-losses-2010-11-profits
    Gesamt: 392 Mio Pfund
    ManCity: 197 Mio Pfund (größter Verlust in der Fussballgeschichte)

  27. Epitafios ist doch schon gelaufen im deutschen Fernsehen. Auf FOX. Fand ich nett, aber nicht überragend.

    Wenn ich als Kabelkunde Sky Atlantic nicht empfangen kann und Serien wie Dexter und andere nicht mehr sehen kann, dann habe ich weniger statt mehr. Und wieder einen Grund mehr zu kündigen. Zumindest das Vollabo.

  28. Sky startet im Sport die nächste Eigenproduktion – diesmal geht’s um – Achtung! – Golf!

    Vom 21. bis 24. Juni findet das einzige European Tour-Turnier, die BMW International Open auf Gut Lärchenhof bei Köln, statt. Bei den deutschen Turnieren ist man ja immer vor Ort und überträgt vier Stunden live.
    In diesem Jahr schließt sich an die täglichen Live-Übertragungen immer noch eine Stunde “Sky-Phone – Die Call In Show” an. Hört sich nach ‘nem Testlauf an…

    [via @MS2K: https://twitter.com/MS2K/status/205342550754729984 ]

  29. “Rufen Sie jetzt an, wir suchen ein Automodell, das mit G… beginnt.”

  30. btw: Mlapa nach Gladbach.

  31. Offensichtlich ‘ne deutsche Adaption von “You’re on Sky Sports”.

  32. Sprachbarrieren sind deshalb Barrieren, weil es Aufwand bedeutet, um zu synchronisieren.Das bei einer absoluten Topserie die Zeitspanne derart krass reduziert wurde, ist sehr bemerkenswert. Die Frage ist nur, wie ein geschäftsfähiges Konzept aussieht, dass nicht nur Topserien beinhaltet. Offenbar sieht es dann schon anders aus und wenn stattdessen alter Wein serviert wird, dann freuts den Gourmet ausnahmsweise mal nichtso sehr. Der hat nämlich seine eigene Kelterei dann längst angeschmissen.

  33. @Veniat: die Argumentation haut IMHO vorne und hinten nicht hin, weil nach gusto zwei komplett unterschiedlichen Zielgruppen herangezogen werden.

    Die Zeitverzögerung durch Synchros nervt die Hardcore-Serien-Fans, die den Stoff ASAP haben wollen.

    Für die Deutsch-Sprachler (Stichwort “Sprachbarriere”) ist es aber schnurz, weil sie nicht anders an die synchronisierten Serien rankommen dürften (kann mir vorstellen dass die Serien i.d.R. vor der DVD-Auswertung gezeigt werden – so klingt es zumindest).

    Man kann schlecht für die Verfehlung des Geschäftsmodells einerseits darauf hinweisen dass der Markt der Hardcore-Serien-Fans in Deutschland klein ist, aber andererseits ausgerechnet beim größeren Markt der Deutsch-Sprachler einwenden, dass die aufgrund der Synchros zu spät bedient werden. Die Deutsch-Sprachler können nicht anders als mit Synchros bedient werden…

  34. Wobei es vielleicht nur ein Mißverständnis ist. Gehe ich nach den Zielgruppen, glaube ich nicht, dass bei den Hardcore-Fans viele statt ihrer Portale und VPN stattdessen ein SKY-Abo für SKY Atlantic holen.

    Die “Deutsch-Sprachler” werden zwar mit dem Sender gut bedient – aber ich bin mir nicht sicher inwieweit bei dieser Gruppe “HBO” und Game of Thrones als Begriff zieht. Da ist die Ausgangslage in UK doch schon anders, wo es ja z.B. zu Mad Men zwischen BBC und BSkyB ein Wettbieten gab – während in Deutschland die Serie gefloppt ist.

    Schaun’mer mal

  35. Doch, dass können sie! Und zwar mit den bereits erwähnten Untertitel-Lösungen, wie sie in Holland und ich glaube auch Dänemark (?) längst üblich sind. Warum sollte das in Deutschland nicht funktionieren? Weil der Markt nicht so anpassungsfähig ist? Dann klappt auch ne Adaption von UK-Konzepten nicht. Der Kostenfaktor wäre so immens niedriger als für Synchronisationen, die dann in der Tat später folgen könnten.
    Hardcorefans würden entsprechend ASAP bedient und Deutschsprachler hätten eine praktikable Lösung. Und die wäre übrigens sogar noch ein Feature, weil es das bisher nicht gab. Ein Marketing a lá “wir zeigen es ihnen so schnell wie möglich und auch an unsere Nichtenglischsprechenden Zuschauer haben wir natürlich auch gedacht” kriegt dann jeder Zweitsemesterstudent hin.
    Und meine Argumentation passt doch sehr gut: Es wird nämlich in dem Atlantic-Konzept so wie ich es verstanden keins der beiden Ziele verfolgt. Weder wird Neues ASAP nur in Englisch gezeigt, noch gibt es nennenswerte Alleinstellungsmerkmale in Deutsch, die wirklich überzeugen.

    Btw (und wieder etwas back to sport).: Ich will nicht als derjenige dastehen, der per se alle Skyaktionen a priori verdammt, aber manche Aktionen sind einfach schon im Vorfeld sehr fragwürdig. Zufällig habe ich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten über die Entwicklung von SSN gesprochen und er sagt, dass er immer noch nicht versteht wie so viel Geld hineingesteckt werden konnte und dann immernoch der Fremdschämfaktor Dank übler Versprecher im Minutentakt und Falschmeldungen so hoch ist.

  36. Den zweiten Eintrag unterschreibe ich ohne zu zögern!

  37. @Veniat: mit den fest eingeblendeten Untertitel verschreckt man die Freaks – und den Sprachbarrierlern die DVB-Untertitel-Taste beibringem?

    @dogfood: ach ja: Gute Reise. Und danke, daß du das für unsere Bespaßung alles so auf dich nimmst.

  38. Serien wie Mad Men synchronisiert zu schauen ist ja fast so reizvoll wie Bier ohne Alkohol oder Hamburger mit Tofu. Das kann außerhalb des eigenen Sprach- und Kutlturraums nicht richtig funktionieren, weil einfach zu viele Feinheiten in der Übersetzung verloren gehen, auch abgesehen von der üblen Gewohnheit, dass einzelne deutsche Synchronsprecher zu viele unterschiedliche Schauspieler abdecken.

    Wer sich einmal daran gewöhnt hat, Serien in Originalsprache zu schauen, wird nie wieder etwas synchronisiertem zuhören wollen.

  39. In Holland und Skandinavien wird so gut wie alles untertitelt (und nicht synchronisiert). Das hat vor allem finanzielle Gründe, denn eine Synchro ist so zirka zehnmal teurer als eine Untertitelung, deshalb lohnt sich synchronisieren nur in größeren Märkten. Die dritte Möglichkeit ist Voiceover, wie in Polen oder Russland, aber das will hier wohl niemand ernsthaft.

    Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Gewohnheiten des Publikums ziemlich festgefahren, d.h. in UT-Ländern will niemand Synchros haben (weil eine ganze Dimension des Originals verloren geht), und in Synchro-Ländern wollen die meisten Leute keine UTs (weil das Lesen anstrengend ist).

    Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es in DE eine wachsende Zielgruppe gibt, die so US-affin ist, dass sie Untertitel akzeptiert – vor allem, wenn sie zuschaltbar sind, was ja durch den DVB-Standard gegeben ist. Seit dem Durchbruch der DVD gibt es diverse Fangemeinden von Serien und Filmen, die es gewohnt sind, Originalversionen mit und ohne Untertitel zu gucken, und auch z.B. durch den Reality-Trash auf MTV sind viele jüngere Leute mit Untertiteln in Berührung gekommen.

    Nachteil für Sky wäre natürlich, dass Untertitel zusätzliche Kosten verursachen, denn die Synchro wird ja auf jeden Fall außerdem gemacht. Wenn man schlau ist, kann man allerdings Kooperationen mit den DVD-Labels eingehen und die Untertitel gemeinsam in Auftrag geben, sodass sie nur einmal erstellt werden müssen.

    (Disclaimer: Ich verdiene mein Geld mit Untertiteln, bin also in bei diesem Thema voreingenommen. Wenn es jetzt eine Mailaktion von Sky-Abonnenten “pro Untertitel” gäbe, hätte ich natürlich nix dagegen ;-) Premiere hat übrigens vor Jahren schon mal ausgewählte Spielfilme mit Videotext-Untertiteln versehen. Soweit ich mich erinnere, waren das allerdings Zwitter-Untertitel, die sowohl für Hörgeschädigte als auch für Konsumenten der Originalversion nutzbar sein sollten. Und dieser Spagat kann eigentlich nicht funktionieren, weil die Anforderungen in beiden Fällen sehr unterschiedlich sind.)

  40. Für unsere Bespaßung? Ich will hoffen, dass Kai primär eigenem Interesse nachgeht. Das wäre doch sonst völlig bescheuert (ich habe eh schon wieder panische Angst vor der nächsten Schaffenspause).

  41. Ich glaube, bei der Diskussion über Sky Atlantic HD wird der selbe Fehler wie bei vielen Sportdiskussionen hier gemacht.

    Es wird von einer engen Zielgruppe auf das große Ganze geschlossen. Wenn Sky sich auf die Hardcore-Fans konzentrieren soll, dann können sie gleich Konkurs anmelden. Der “normale” Sky-Kunde will eine deutsche Synchro, der Hardcorefan zieht sich sowieso die neuesten Folgen aus dem Netz.

  42. @Willi Lippens:

    Wer sich einmal daran gewöhnt hat, Serien in Originalsprache zu schauen, wird nie wieder etwas synchronisiertem zuhören wollen.

    Kann ich bestätigen. Noch bevor ich beruflich mit Untertiteln zu tun hatte, hab ich eine ausgeprägte Synchronallergie entwickelt. Schlüsselerlebnisse waren “Monty Python’s Flying Circus” als OmU Anfang der 90er in den 3. Programmen und “Das Schweigen der Lämmer” als OV im Kino. In den ersten 15 Minuten zwar kaum was verstanden, aber dann dachte ich plötzlich: “Wow… das ist ja alles viel intensiver und authentischer als bei einer Synchronfassung.”

    Mittlerweile empfinde ich Synchros ungefähr so, als würde ich mir einen Stummfilm ansehen und parallel ein Hörspiel laufen lassen. Jedes für sich kann durchaus gut gemacht sein, aber beides zusammen tut man sich trotzdem nicht an.

  43. @spoonman: D’accord. Mein Schlüsselerlebnis war Black Adder auf 3sat OmU und dann Jahre später synchronisiert auf RTL.

    Danach bei erster Gelegenheit die DVDs erworben.

    Leider gibt es bei US-Importen noch das unschöne Problem mit dem 4%-Pal-Speedup, aber das ist ein anderer Thread.

  44. “Hardcore-Fans” hin oder her:
    Dass Sky nun 2 Monate lang den Leuten in jedem zweiten Werbespot sein “Home of HBO” angepriesen und den Mund wässrig gemacht hat und nun ein nicht unbeträchtlicher Teil der Abonennten feststellen muss (denn von Sky informiert wurde er nicht), dass er den Premiumsender “Sky Atlantic” gar nicht sehen kann, auch wenn er den vollen Abo – und HD-Preis bezahlt – dann wird das einen gewissen Frust auslösen und ist für mich ein ziemlicher PR-Gau gegenüber diesen Zuschauern (ein paar hunderttausend Kabel Deutschland-Kunden dürften davon betroffen sein).
    Ist es nicht?

  45. Sky Atlantic ist doch nur mit drin, wenn man das Film-Paket hat, oder?

  46. +HD-Paket
    +dein KNB lässt es dich auch sehen, siehe KDG

  47. Bis 10. 6. gibt’s für alle Sky-Kunden mit HD-Reciever eine kostenlose Testphase (außer KDG-Kunden).

  48. @Jetfighter: das mti dem PAL-Speedup hast du irgendwie falschherum. Deutsche oder Britische DVDs haben den 4% Speedup, importierte aus den USA haben die richtige Geschwindigkeit. Moderne Blu-ray-Technik hat dieses Porblem allerdings größtenteils eliminiert.

  49. @ tonymontan + joergus: thx.
    Ich bin glücklicher Sat-Nutzer, das heißt, ich unterliege nicht dem Diktat des Kabelfernsehens:-).
    Na dann werde ich da mal reinsehen.