Screensport am Dienstag

Ein Satz in eigener Sache: gestern habe ich den vierten Blogeintrag zum SPONSORs SportsMedia Summit online gestellt. Dabei ist eine verunfallte Version online gegangen, die aufgrund eines HTML-Problems im Browser nur das erste Drittel des Textes darstellte. Das Problem ist behoben und der Text in Gänze online. Und das waren jetzt sogar drei Sätze in eigener Sache… Hier entlang.


ESPN bringt heute eine einstündige Doku über Dewey Bozella, einem Mann, der als Amateurboxer im Alter von 18 Jahren für den Mord an einer älteren Frau ins Gefängnis kam und 26 Jahre lang für seine Unschuld kämpfte. 2009 wurde das Urteil korrigiert und er kam als freier Mann aus dem Gefängnis – in Sing Sing ist er zum Gefängnis-Light Heavyweight Champ geworden und als Freier Mann war sein größter Wunsch einen Profi-Boxkampf zu bestreiten. Im Herbst 2011 bekam er von Bernard Hopkins die Chance auf einer Undercard von ihm zu kämpfen – im Alter von 52 Jahren über vier Runden gegen Larry Hopkins (nicht verwandt & verschwägert mit Bernard).

“The Dewey Bozella Story” heute um 22h auf EPSN America


Ein letztes Mal heißt es “Testspiele!” mit Schweden – Serbien, Ukraine – Türkei und Frankreich – Estland. Das Schweden- und das Frankreich-Spiel gibt es auf SPORT1.

Die Euro-Verletztenliste hat sich gestern weiter vergrößert. Kroatiens Olic out für die komplette WM und Italiens Innenverteidiger Andrea Barzagli fällt die komplette EM-Vorrunde aus. Für das erste Spiel gegen Spanien am Sonntag steht ein großes Fragezeichen hinter Balotelli.

Läuft die in der L’Équipe angekündigte Startelf auf, dann könnte es die Startelf auch gegen England werden. Mit einem verletzten M’vila traut Blanc Cabaye nicht zu, einen klassischen Sechser zu geben und setzt stattdessen Diarra als Bollwerk auf die Sechs und lässt Cabaye zusammen mit Malouda etwas weiter nach vorne ziehen. Damit entfällt auch die Suche nach einem offensiven, zentralen Spielmacher den Blanc so lange hinter Benzema zu etablieren versuchte.

Das Mittelfeld wird der mit Abstand interessanteste Mannschaftsteil für dieses Testspiel sein. Ribéry zuletzt in so guter Form wie man es seit langer Zeit nicht in der Nationalmannschaft gesehen hat. Nasri ist hingegen komplett von der Rolle und dass Blanc auch im dritten Testspiel an ihm festhält, lässt ahnen, dass er gesetzt ist und Alternativen wie Ben Arfa, Martin (der seinen Wechsel nach Lille bekannt gab), Valbuena oder Mènez nur hinten dranhängen.

Screensport Zwo

Xbox – Gestern begann die Spiele-/Unterhaltungselektronikmesse E3 in Los Angeles und wie üblich mit Keynotes von Sony, Microsoft und Nintendo. Ich habe die Liveticker der Keynotes schnell überflogen und nur Microsoft scheint sportrelevantes abseits der Sportspiele gezeigt zu haben: Microsoft jazzt seine xBox 360 weiter zum Multimedia-Zentrum auf und integriert in den USA im Laufe des Jahres 35 weitere Content-Lieferanten, u.a. auch die IPTV-App von ESPN “WatchESPN” (US-only).

Für Deutschland relevant: die NBA und NHL kommen mit ihren League Pass bzw. GameCenter auch nach Deutschland. Außerdem wird es eine nicht näher beschriebene SPORT1-App geben. Qu: majornelson.com

Be In Sport – Das französische Sportmedien-Blog des “Le Parisien” nennt als Sendestart für Be In Sport USA den 1ten August. Senderstandort wird Miami sein. Es wurden Verträge mit diversen Satellitenplattformen und Kabelnetzbetreiber unterzeichnet, u.a. DirecTV, Comcast, Time Warner, Cablevision, Dish, Verizon Fois, Cox, Charter, Bright House, AT&T U-verse. Qu: “Be IN Sports Etats-Unis va s’installer à Miami”, Bertrand-Régis Louvet, BRL TV/Le Parisien, 5.6.2012

Dienstag, 05.06.2012

8h25 – 8h55 Doku: X:enius – ist Erfolg planbar?, Arte/HD
Wissenschaft im Fußball.

9h00 – 11h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Serbien – China, EURO2 live

12h00 – 14h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Japan – Südkorea, EURO2 live

12h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, ESPN/HD Tape
Worley (3-2) vs Kershaw (4-3)

12h30 Magazin: Pressekonferenz Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream | SPORT1/HD/Stream live

14h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | ITV4 live
ITV: ITV4 ab 13h30

15h00 College Softball: Alabama – Oklahoma, World Series, Game 1/3, ESPN/HD Tape

19h00 Fußball: Schweden – Serbien, SPORT1/HD live

20h00 Fußball: Ukraine – Türkei, irgendwo live

21h00 Fußball: Frankreich – Estland, SPORT1/HD live

21h45 – 22h40 Doku: Fußballwetten – Verlierer ist der Sport, Arte/HD
Doku von 2012.

22h00 – 23h00 Doku: ESPN Films – The Dewey Bozella Story, ESPN/HD Tape

23h00 – 23h00 Doku: Im Abseits – Fans und Gewalt, SPORT1/HD

1h00 MLB: Miami Marlins – Atlanta Braves, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h
Sanchez (3-3) vs Hudson (3-2)

2h30 NBA/Playoffs: Miami Heat – Boston Celtics, Eastern Final, 5/7, NBA Leaguepass-Paystream live
Serie 2-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 06.06.2012

11h00 – 12h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Serbien – Australien, EURO2 Tape

12h00 – 14h00 Volleyball/Olympia-Quali, M: Japan – China, EURO2 live

12h30 Magazin: Pressekonferenz Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream | SPORT1/HD/Stream live

14h00 – 19h30 Tennis: French Open, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 | ITV4 live
ITV: ITV4 ab 13h30

15h00 Golf/European Tour: aus Stockholm, #1, SKY/HD1 live

15h00 College Softball: Alabama – Oklahoma, World Series, Game 2/3, ESPN/HD Tape

20h00 BBL/Playoffs: Ulm – Bamberg, Spiel 2/5, Finale, SPORT1/HD live
Serie 0-1
Vorberichte ab 19h45

20h00 – 20h45 Radsport: Critérium du Dauphiné, #3, EURO/HD Tape

21h35 – 22h00 Doku: Kicking Cooks, 3sat/HD
Was Köche für Fußball-Fans kochen.

22h00 – 22h45 Doku: Die 72er – beste Elf aller Zeiten?, SWR/SR

22h45 – 23h30 Doku: Countdown im Osten, RBB
Reisebericht aus Polen von Ulrich Adrian

22h55 – 23h55 Talk: Star-Talk mit Berti Vogts, SPORT1/HD

23h45 – 0h30 Magazin: Football Focus, BBC One/HD
EM-Special, u.a. mit Rooney-Interview und Portraits von Spanien, Deutschland und Niederlande

0h20 – 1h10 Doku: Barry Hearn – The People’s Promoter, BBC Two/HD
Hearn war ein legendärer britischer Box-, Snooker- und Darts-Promoter

0h35 MLB: San Diego Padres – San Francisco Giants, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day
Richard (2-6) vs Bumgarner (6-4)

2h00 NHL/Playoffs: LA Kings – NJ Devils, Stanley Cup, Game 4/7, ESPN/HD | NHL-Gamecenter-Paystream live
Whl: Do 15h30
Serie 3-0

2h45 Campeonato Brasileiro: Internacional – Sao Paulo, #3, Sportdigital live
Whl: Do 7h25, 20h, 4h

3h00 NBA/Playoffs: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs, Western Final, 6/7, NBA Leaguepass-Paystream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die DFB PK läuft übrigens, wie immer, auch auf Sky Bayern News HD

  3. “NBA und NHL kommen mit ihren League Pass bzw. GameCenter auch nach Deutschland.”

    ??

  4. #Xbox-Win8-Metro-Apps

    Mal ne Frage zu den Cross-Plattformen. Wird es in Zukunft denn so sein, dass die Apps von der Xbox 360 auch Verwendung finden in Windows 8 in der Metro-Oberfläche? Oder sind das beides zwei verschiedene Plattformen, die technisch komplett anders angesprochen werden und dauerhaften eigene Apps benötigen?

    Die Überlegung geht ja dann dahin, dass die App für die Xbox360 z. B. der NBA auch auf einen Media-PC mit Win8 innerhalb der Metro-Oberfläche laufen würde.

  5. Ich nehme mal an, die gute Frau Kerber spielt heute. Hat jemand eine Schätzung wann das ca. sein wird?

  6. @McP

    Ja, sie spielt heute. Sie hat das erste Match auf Suzanne Lenglen um 14 Uhr.

  7. Ich bin vom MLB.TV auf der XBOX absolut begeistert (läuft praktisch jeden Abend). Und jetzt auch noch NHL in HD!!!! Superklasse!!!

  8. Ah, sehr schön, gut zu planen. Danke dasdo! Ist die Lenglen gefährlich? (scherzchen)

  9. Olic hat dieses Jahr seine eigene “WM”?

  10. Sowohl im Blogtext als auch hier in den Kommentaren rutschte uns bereits öfter mal ein “WM” statt “EM” raus. Wer dazu stets ein spöttisches Scherzchen abgeben möchte, wird viel zu tun haben…

  11. @Phil Hast Du dich noch nie verschrieben/vertippt?

    Der Hinweis ist zwar richtig, m.M. aber auch vollkommen überflüssig!
    Ich glaub jeder, der hier mitliest, weiß, dass es “EM” heißen soll..

  12. Wenn jemand vorhat sich Sky zu holen, gibt es anscheinend wieder Sky Komplett für 33,90€:
    http://www.mydealz.de/18987/sky-komplett-fuer-3390e-inkl-sky-go-und-sky-festplattenreceiver/

  13. Für alle Romantiker des fairen Sportgeistes in Zeiten, in denen “kommerzielle Zwecke im Hintergrund stehen”. Die Handballer des TV Hüttenberg haben sich in einem offenen Brief auf bemerkenswerte Weise zur Posse um Jan Gorr (fast Gummersbach-ex-Hüttenberg-Coach) geäußert! Lesenswert!! Veröffentlicht via Web-Auftritt des Vereins…

  14. @dasdo123 – die Apps sind übernehmbar. Das heisst aber nicht, dass sie auch identisch übernommen werden. Da MS aber ein grosses Interesse an der weiteren Verzahnung von Windows und XBOX hat (ich gehe davon aus, dass der X360-Nachfolger als OS eine abgespeckte Windowsversion haben wird) und Parallelentwicklungen kaum erwünscht sind, würde ich davon ausgehen, dass das – wiefristig auch immer – eins wird. Das ist Dir vermutlich zu ungenau, aber mehr Infos gibts atm nicht.

  15. @fred

    Danke! Ich habe einige Informationen darüber gelesen, aber so wirklich klar wurde es bisher nirgends beschrieben. Deswegen habe ich ja nachgefragt. Aus meiner Sicht macht es ja durchaus Sinn einen gemeinsamen Nenner bei der App-Entwicklung zu finden. Obwohl dies natürlich schwierig wird, wenn man die verschiedenen Varianten (Tablet, Phone, Desktop oder Xbox) sieht.

    Für mich wäre es ein Traum, wenn ich auf einen Windows-Media-Center zwischen einer TV-Applikation meiner Wahl zu den einzelnen Streaming-Apps wechseln könnte ohne einen großen Bruch darin zu haben. Aber dies führt dann sehr weit ins OT ;).

  16. unser Nachbar kickt auch noch:
    20.30 Austria- Rumänien ORF1

  17. Die Keynotes von Sony und Nintendo sind erst heute. Vielleicht kommt da ja noch was.

  18. @Funkenstein: Hast du einen Link? Ich sehe da nix.

  19. @Ex-M: hier ganz unten:

    http://www.tvh1.de/

  20. @AAFan: zumindest die Sony-PK was gestern


    Die Toyota Handball-Bundesliga wird ab nächster Saison DKB Handball-Bundesliga heißen. Qu: sponsors.de

    Toyota hat seinen Vertrag nicht verlängert. DKB gilt für 3 Jahre plus 2 Jahre Option und soll finanziell im ähnlichen Umfang wie Toyota gestaltet sein.

  21. Kerber auf allen drei verfügbaren Eurosportkanälen zu zeigen, wenn zugleich noch ein anderes Viertelfinale läuft, ist mir dann doch ein wenig zu viel Patriotismus.

  22. Spoiler French Open
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Auch wenn Errani die bessere Spielerin ist, fällt mir auch hier wieder ein Thema ein, dass in letzter Zeit desöfteren aufkam. deutsche Sportler und der Killerinstinkt. …

  23. ++++++ FROPEN
    +
    +
    +

    Kerber kämpft sich super in das Match zurück, aber macht oft zu leichte Fehler, aber es könnte für Satz 2 reichen. Tolles Mädchen!

  24. Hier mal ein direkt Link zum Brief der Hüttenberger Handballer.
    http://www.tvh1.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2028:so-ist-das-geschaeft-eine-frage-des-rueckgrats&catid=54:aktuelle-infos&Itemid=164

    Man könnte meinen “Willkommen im Profisport”. Dennoch beeindruckender Text!

  25. +++++ FRENCH
    ++
    +
    +
    +
    +

    Oh man, Kerber! Da viel, viel mehr drin! Zwei mal in Break vor mit Aufschlag zum Satzgewinn. Satzbälle nicht genutzt. Richtig schade! Wird interessant zu sehen sein, wie sich auf Rasen schlägt.

  26. Schade, hatte auf Kerber gesetzt… Jetz bringt mir mein Schein auf den nur noch Federer und Djokovic hätten gewinnen müssen auch nix mehr :(

  27. Na da hätte man ihnen den Ausgleich auch noch gegönnt…

    http://livescore.com/default.dll/game?comp=u21_euro_group_4&game=498455

  28. @vatrenik
    Bei Sky suchen sie angeblich nach dem Anbieter. Sie wissen nichts davon. Unabhängig davon habe ich mein Spar-Abo zu fast gleichen Bedingungen verlängert.

  29. Hier ein Artikel zu SmartGlass:

    http://www.theverge.com/2012/6/5/3064855/microsoft-xbox-smartglass-preview

    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man von einem iPhone oder iPad Dinge auf einer Xbox abspielen können wird (sprich AirPlay). Microsoft wäre schön doof dieses Feature nicht Windows RT, Windows 8 und Windows Phone vorzubehalten. Die einzige Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, wäre die XBox von Apple für die AirPlay-Zertifizierung abnehmen zu lassen und ich glaube there’s a snowball’s chance in hell dass das passiert.

    Wovon ich aber ausgehe ist, dass es vom iPhone oder Android-Gerät die Möglichkeit geben wird, Play und Pause zu betätigen und die Zusatzinfos zu bekommen.

  30. Guten Tag allerseits,

    ich bin vor kurzem umgezogen und möchte Kabelfernsehen künftig über KabelBW beziehen. Leider scheint es für KabelBW eine schier unlösbare Aufgabe zu sein, einen Techniker vorbeizuschicken um den Anschluss freizuschalten. Wenige Tage vor der EM verursacht das bei mir natürlich nicht unerhebliche Panik :)

    Alternativplan A (da ich Public Viewing nicht so klasse finde) wären die Livestreams von ARD und ZDF in der Mediathek, aber leider finde ich keine Hinweise ob die EM-Spiele auch live im Internet anzusehen sind? Hat da jemand genauere Infos?

  31. alle spiele werden live gestreamt (mit geoblocking. nur in Deutschland)

    http://www.sportschau.de/uefaeuro2012/euro2012livestreams100.html

  32. Danke für die Info, Robert! Ich hab mich nur in der Sendungsübersicht direkt in der Mediathek umgesehen und dort keine Hinweise auf Liveübertragungen gefunden. So, damit ist der Rest der Woche gerettet, auch wenn der Livestream nur eine Notlösung ist :)

  33. @dasdo123
    MS hat auf der E3 “Smartglass” vorgestellt – damit sollen Apps (und damit auch Streamingnhalte) von der XBOX auf Tablet oder Telephon “übergeben” werden können (und auch in die andere Richtung). “Normale” PCs werden sicher enstprechend eingebunden (die erwähnt heute nur niemand mehr, sind nicht “hipp”). Einfach mal bei Wired, ars, heise oder so suchen, findet sich bestimmt was dazu.

  34. Alternativ hilft noch ein DVB-T – Reiceiver von ebay für < 10€. Das wäre auch die sicherere Variante, weil die Streams durchaus gerne mal zusammenbrechen bei hoher Nachfrage. ARD und ZDF gibts in ganz Deutschland.

  35. @veniat: Stimmt, allerdings reicht nicht in allen Gegenden eine Zimmerantenne aus.

  36. @Veniat:

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich hoffe ich kann mich irgendwie mit den Streams durchschlagen. Seit ein paar Tagen nerve ich KabelBW auf ihrer Kundenhotline und noch bin ich optimistisch dass dieser Saftladen es spätestens Anfang nächster Woche schafft einen Techniker vorbeizuschicken. Ich muss lediglich das erste EM-Wochenende irgendwie überbrücken.

  37. Wie ist denn bei DVB-T der Stand der Dinge? Habe ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen, aber der Zeitversatz war furchtbar, dass die Nati gegen die Ukraine keinen einzigen Elfmeter reinmacht, wusste ich erst lange nach den Nachbarn…

  38. Betreffs NHL/NBA/MLB auf der XBOX: Wer zahlt da eigentlich wieviel an wen? Microsoft an die Verbände oder erkaufen die sich die besseren Verbreitungswege? Und welche Summen werden da aufgerufen? Hat da jemand Infos zu?

  39. Quizfrage:
    wann hat der letzte Franzose die French Open gewonnen und wer war es?

  40. Sollte Microsoft tatsächlich glauben, dass sie ihre neuen Technologien nur auf Windows Phone und Windows Tablets anbieten müssen, ist das kümmerliche Ende bereits absehbar. Windows Phone hat weniger als 3% Marktanteil und es gibt keinen Grund, warum sie jemals wieder bedeutend dazugewinnen sollten. Für Hintergründe immer interessant, das Blog eines früheren Nokia-Managers:

    http://communities-dominate.blogs.com/brands/2012/05/how-microsoft-lost-the-future.html

    Wovor mir aber wirklich grausen würde sind die Applikationen, die Microsoft für die Interkonnektivität anbietet – in der üblen Tradition von Zune und ActiveSync.

  41. Ach ja der Yannick vor 29 Jahren.
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l

    Tolles Match gerade zwischen Tsonga und Djokovic. Und Roger scheint einen 0:2-Satzrückstand zu drehen

  42. Störer Paris
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Djoker wehrt insgesamt vier Matchbälle ab und rettet sich ins Tiebreak. Und Fedex hat es tatsächlich geschafft.

  43. Hm sag mal Willi willst Du nicht eventuell vorher ein wenig über das Thema gelesen haben bevor Du solche Aussagen triffst?

    Ich kann jedenfalls über Deiner offensichtlichen Unkenntnis über die Gegebenheiten im Konsolenmarkt nur schmunzeln.

    Du hörst Dich an wie Leute die ein iPhone oder Android-Smartphone besitzen die fordern Nintendo solle doch endlich Pokemon rausbringen für iOS.

    Dass das nie passieren wird hat Gründe. Einer davon heißt Sega.

  44. #dvb-t: hier ein bausatz für eine selbstgebaute antenne. soll gut funktionieren :D

  45. Sebastian, bitte lies doch erst einmal, was wirklich geschrieben steht, bevor du in unnachahmlich freundlicher Weise andere Menschen auf angebliche Fehler in ihren Texten hinweist. Tipp: es ging nicht um Konsolen.

  46. Seltsames French Open Publikum – wie viele da jetzt das Stadion verlassen haben und der Rest hat Tsonga akustisch dann minutenlang hängen lassen.

  47. @McP

    Aus meiner Sicht ist das Publikum dort eh schwach. Ob Landsmann oder nicht, wenn der Schiri sich einen Abdruck anschaut und die Entscheidung gegen den “eigenen” Spieler getroffen wird, dann pfeift man nicht. Auch die Aktion gegen Djokovic war lächerlich als er sich einen Abdruck noch mal angeschaut hat. Alleine aus dem Grund gönne ich ihnen auch keinen Heimsieg..

    Aber mal ehrlich.. wer sollte Nadal schon schlagen können? ;)

  48. #Smartglass

    Ob es letztendlich die Technologie ist, die mir meinen Wunsch näher bringt, den ich habe? ;) Konnte ich für mich noch nicht zu 100% heraus finden. Der Ansatz ist zumindest da. btw: Es sieht in den Präsentationen immer so toll aus, aber in der Praxis scheitert es dann an Codecs, falschen Standards, keine Unterstützung bestimmter Features usw..

  49. Als ich mal vor Ewigkeiten in The Queue von Wimbledon stand (und sensationellerweise Eintritt bekam, inklusive Beckersieg beim letzten Auftritt, dazu Stichsieg, Kiefersieg und eine verboten junge Kournikova – wie wunderbar) drückten die Opas einem gleich ein Pflichtenheft in die Hand, wie man sich als Zuschauer zu verhalten hat. Das war für mich Tennis-Noob auch sehr hilfreich – vielleicht mal eine Idee für die Franzosen.

  50. @ Willi – die Apps soll es auch für Android und iOS geben – MS ist es sicher sehr bewusst, dass sie damit nichts reissen, wenn sie es nur für Windows Phone anbieten.

  51. Schade, ein wenig Frischfleisch hätte dem Grand-Slam Männer-Semifinale ganz gut getan. Also wieder der übliche Dreikampf plus Zählkandidat.

    Nächste Hoffnung Wimbledon

  52. Kleine statistische Spielereien am Rande: Von den insgesamt 53 Personen, die team.dfb.de zum Kreis der Nationalmannschaft zählt, stammt meinen Auswertungen zufolge kein Einziger aus Brandenburg, Bremen, Hamburg oder Thüringen. Zudem sind genauso viele Personen im Ausland geboren wie im Gebiet der ehemaligen DDR, ganz egal, ob man das auf den reinen Spielerkader (02) oder die gesamte Truppe (05) bezieht. Ziemlich bemerkenswert.

  53. #french

    Del Potro hat nach zwei super Sätzen diesen typischen Einbruch gehabt. Das frühe Break im dritten Satz. Diesen dann relativ einfach abgegeben. Danach war Federer in seinem Lauf und del Potro hat überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel gefunden. Schade! Ich hätte es ihm gegönnt.

  54. Das ist ja ein netter Lauf, den Herr Ribery da gerade aufzieht. Encore une fois.

    In dieser Weltklasseform wird er spätestens gegen England so böse abgegrätscht, dass er diese Form bei Bayern erst 2014 wieder erreicht, kurz vor der WM.

  55. Ich glaube, dass DVB-T ein bisschen schneller in der Dekodierung geworden ist und gleichzeitig HD-Material etwas länger bis zum Bildschirm braucht (über Sat etwas länger als über Kabel). Das hängt aber auch sehr stark vom Receiver ab. Mit Kollege Baumarkt ist dann eher weniger zu erwarten, dass man auf Augenhöhe mit analogen Kabel ist. Aber trotzdem bleibt Sat natürlich das Maß der Dinge, allein schon wegen der theoretischen und eben oft auch praktischen Vielfalt. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

    Btw.: Ich benötige dringend noch ein brauchbares GER-Trikot in Größe S. Hat zufällig jemand nen Onlineshop etc? Muss nicht Original sein, dass ist mir etwas zu teuer!

  56. Den geringsten Zeitversatz hatte das analoge Fernsehen, und das gibt es ja nicht mehr. Auch im Kabel nicht mehr, denn da wird das digitale Signal re-analogisiert.

  57. @veniat: #Werbung: Schau mal bei subsidesport, die haben auch Trainingsklamotten der Teams, welche teilweise schöner und billiger als die Originaltrikots sind. Zudem haben die auch ne Rubrik unter 25€ und versenden relativ schnell. Wie es im speziellen Fall GER aussieht habe ich nicht aufm Schirm, da ich mir mein Shirt aus abgebrochenen Autofahnen selbst geschneidert habe…

  58. @spoonman: Das würde ja sogar bedeuten, dass fast gar kein Verzug mehr da ist? Klar, DVB-T noch immer am meisten wegen der höchsten Komprimierung, aber das kann ja im Prinzip nur Millisekunden hinterher sein.

    @Bonebreaker: Danke für den Tipp. U25€ klingt schonmal gut für mein Budget ;-)

  59. verzug beim bild ist immer da. nur mit der neuen technik wird es immer mehr. schaust fernsehen über entertainment, bist auch schon mindestens zehn sekunden hinterher. ist nun einmal so.

    bei dwdl interessantes interview mit der ard-radio-chefin zur em, sabine töpperwien
    http://www.dwdl.de/interviews/36197/toepperwien_es_gibt_immer_noch_zu_viele_machos_/

  60. Na das war ja jetzt eine ziemlich schwache Doku auf Arte. Die UEFA als Kämpfer gegen Korruption (lachhaft), die ernsthaft behauptet, dass Euro-Leage, Champions-Leage, Länderspiele etc. nicht verschoben werden, weil die Aufmerksamkeit der “Welt” auf diesen Spielen liegt. Und auch Erst-Liga-Spiele wären so gut wie nicht betroffen. Gleichzeitig fliegen mal wieder ein paar Italiener auf und bei Buffon wechseln Millionensummen die Konten.

    Dafür hat man gezeigt, wie ein kleiner Fisch bis ins kleinste (Berufsverbot) filetiert wird, während die Großen munter weiter im Becken schwimmen.

  61. @dasdo123
    Ich hab nur das Ende des 2. Satzes gesehen, aber war es nicht eher so dass in erster Linie del Potros körperlicher Verfall ausschlaggebend war? Federer konnte natürlich dann seine Fehlerquote deutlich minimieren wenn er nicht mehr zu den Linien gehen musste und Bälle mit 80% Tempo zu Winnern wurden. In den ersten beiden Sätzen musste er da viel mehr machen.

    Dein Schade! müsste man also eher erweitern auf: Schade dass JMDP nicht voll fit war, hätte ein echter Klassiker werden können.

    und bzgl Publikum, welches du auch schon öfters angesprochen hast: “schwach” ist da schon ein sehr wohlwollender Euphemismus.
    Eines meiner Highlights ist sicherlich das ausbuhen der Netzkante. Das hat was.

  62. #DVB-T etc.
    Da ich mir das CL-Finale via DVB-T auf der Terrasse angesehen habe und im Wohnzimmer gleichzeitig das Spiel via analogem Kabel lief, kann ich jedenfalls sagen, daß DVB-T dank der “Re-analogisierung” des Kabelempfangs nicht mal mehr 1sec hinterher war.
    Ich war auf jeden Fall davon überrascht.
    An exklusiver High-Technology beim Receiver kann es nicht liegen, denn “für draussen” habe ich nur einen 130€ günstigen 24”-TV von Tchibo mit eingebautem DVB-T-Receiver in Betrieb.

  63. solange es noch online ist:
    Deutschland verliert gegen Portugal im EM-Spiel laut Liveticker der dapd mi 4:5
    http://www.sz-online.de/special/fussballem/ticker.asp

  64. @fan – Haha, was für ein Spielverlauf! Hätte ich aber nichts dagegen, so ein Spiel zu sehen. :)

  65. Der Verzug liegt aber nicht (nur) am Übertragungsweg. Schön zu sehen beim DFB-Pokalfinale und den Relegationsspielen. Da lagen Sekunden – ich schätze so fünf – zwischen den Bildern von sky und ARD/ZDF, jeweils über DVB-S in SD. Wenn man eine Szene nochmal sehen wollte: Nur schnell umschalten. Timeshift für Arme. Ich meine sogar, dass diesmal sky schneller war, das war früher definitiv anders. Dachte immer, das läge an der zusätzlichen Ver- und Entschlüsselung.

    Will gar nicht wissen, wie hoch der absolute Zeitverzug war. Wenn man sich als Stadionbesucher beeilte, konnte man den Abpfiff vermutlich zu Hause nochmal im “live” Fernsehen gucken.

  66. @fan: Wasndalos? Deutschland beim Anpfiff nur zu neunt, Portugal zu zehnt.
    Schön, dass Jacques Gelee das deutsche Tor hütet, so könnte es was werden mit dem Titel.

  67. @DonkeyMoon – der Verzug zum Livegeschehen im Stadion bei einer HD-Übertragung von SKY beträgt ca. 7 Sekunden.

  68. @Gampern

    Ja, das scheint auch eine Rolle gespielt zu haben und hätte in meinen Ausführungen einen Platz verdient gehabt. Ich hatte das Match nur nebenbei im Stream ohne Ton laufen gehabt. Sah daher für mich halt wie so ein typischer Einbruch nach einer 2:0 Führung in Sätzen aus. Das Knie von del Potro versagt dann aber leider sehr selektiv ;).

  69. @ MLB Bonebreaker:

    Die Aufstellung gibt die Aufstellung am Spielende nach den 3 Platzverweisen wieder.

  70. Hat den Text vom Live-Ticker jemand gespeichert? Fand leider nur einen amüsanten Screenshot.

  71. *grins*

    Willi die Antwort war köstlich. Habe sie jetzt erst gelesen.

  72. Theoretisch kann man den Zeitverzug messen, indem man die Videotext-Uhrzeit mit einer Funkuhr vergleicht.

    Kurzer Test bei mir:

    Unitymedia-Kabel
    (TV-Tuner und externer Receiver fast identisch)

    ARD HD: +2,5 Sek.
    ARD SD: +2,5 Sek.
    ARD analog: 2,5 Sek.
    ZDF HD: +3,5 Sek.
    ZDF SD: +3,5 Sek.
    ZDF analog: +5,5 Sek
    RTL SD: +3,5 Sek.
    RTL analog: +2 Sek.
    SAT.1 SD: +11 Sek
    SAT.1 analog: 10 Sek.
    Sky Sport News: +2 Sek.

    DVB-T:
    ARD: +4,5 Sek.
    ZDF: +5,5 Sek.
    WDR: +5,5 Sek.
    RTL: +3,5 Sek.
    SAT.1: +9,5 Sek

    Der Eurosport-Videotext hat sowohl über Kabel als auch über DVB-T einen Verzug von 2 Min. und 40 Sekunden ;-)