Screensport am Mittwoch (Update)

[Update Mi 14h35] Das verlinkte Racingblog-Podcast-Special zu den 24h von Le Mans sollte nun funktionieren.

Wenn Frank Buschmann einen Satz mit “man soll seine Kollegen nicht kritisieren” und der darauffolgende Satz dreht sich um die Ostseeinsel Usedom, dann ist es wieder eine der unterhaltsameren Sendungen von Euro Daily bei Sportradio360. Michael Körner kennt bereits das Ergebnis Portugal – Dänemark und W.C. Fuss wälzt noch einmal die Gomez-Frage durch (Audio: 46min).

SKY Sport News hat heute bei seiner EM-Tageszusammenfassung ab 23h vielversprechende Gäste im Studio: Marcel Reif, Peter Hyballa und “Doktor Fußball” Tobias Gensler.


So, heute vormittag Zeit gehabt die Programmlistings für die nächsten Tage vorzubereiten, aber in der Konsequenz dafür nur noch 20 Minuten um den Text hier zu schreiben, ehe ich zum nächsten Kundentermin aufbrechen muss.

Heute beginnt die nächste Phase der Vorbereitungen für die 24 Stunden von Le Mans am Wochenende mit Freien Sessions und heute ab 22h dem ersten Qualifying und damit dem ersten Test wie gefährlich die neuen Toyotas Audi werden können. EUROSPORT ist was Le Mans angeht bis Sonntag ein kleines Schlaraffenland.


Bei der Euro zeichnet sich die Wichtigkeit von zwei Faktoren ab. Die Hitze/Schwüle macht den Mannschaften mehr zu schaffen als im Vorfeld geglaubt (siehe auch die Franzosen die gg England nach 70 Minuten stehend KO waren und die Laufarbeit verweigerten) und es wird wichtig welche Mannschaft gut von der Bank einwechseln kann. Portugal hat mit seinen Wechseln enorm zulegen können, während Laurent Blanc (vielleicht ein Zeichen seiner Unerfahrenheit als Trainer (seit Sommer 2007)) extrem spät reagierte.

Zu den beiden Spielen heute.
Die Dänen wurden mir nach ihrem Sieg gegen Niederlande zu sehr hochgejazzt und eine glückliche Defensive garniert mit einem Hauch von Entlastungsangriffen zu sehr als Olsen-Konzeptfußball abgefeiert. Ich glaube heute wird es von Portugal richtig einen auf die Nuß geben.

Portugal hat sich im Spiel gegen Deutschland verzockt, als es lange Zeit auf Unentschieden spielte und erst umschalteten als sie in Rückstand gerieten. Die 20 Minuten erwiesen sich als zu wenig um das Schusspech zu kompensieren. Mal sehen wieviel von der Schlussformation heute von Beginn an spielt. Varela oder Oliveira statt Postinga sollte eigentlich das minimum sein.

Der Guardian verbreitete gestern abend die Information das van Marvijk Risiko geht und zu einer offensiveren Formation greifen wird. Nur einen defensiven Sechser, van der Vaart offensiv zentral, Kuyt und van Persie außen und Huntelaar als Sturmspitze. Ich hatte bislang keine Zeit die Nachrichtenlage zu überprüfen wieviel dran wäre. Aber das wäre schon eine ziemliche Feuerkraft…

… und ich habe angefangen der deutschen Mannschaft zu misstrauen. Ich habe das dumpfe Gefühl Löw hat irgendwas taktisch umgestellt, mit dem die Mannschaft nicht so gut klar kommt und die Mannschaft dadurch noch weniger kompensieren kann, dass einige Spieler in Leistungslöcher gefallen sind: Lahm, Podolski, Schweinsteiger, Müller. Boateng begnügt sich damit die Rechtsverteidigerrolle defensiv zu interpretieren.

Ich glaube nicht das Löw heute die Mannschaft komplett umkrempeln wird. Ich rechne nur mit maximal zwei Wechseln (Podolski und/oder Müller) und ich glaube auch nicht, dass die Nationalmannschaft von der offensiven Formation Holands profitieren wird um Konter zu fahren. Wenn die Niederlande das in den Anfangsminuten auf die Kette bekommen, rechne ich eher mit einem deutschen Spiel das sehr schnell in Hühnerhaufen und Panik abgleiten wird. Wie gesagt: kein gutes Gefühl.

… und meine Zeit ist jetzt abgelaufen. Geht’s gucken.

Mittwoch, 13.06.2012

13h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Queen’s, EURO/HD | EURO2 | BBC live
EURO: 13h30–20h
EURO2: 20h–21h
BBCi: 13h30–22h
BBC Two/HD: 14h–18h15

14h30 – 19h05 Tennis/ATP250: Halle/Westfalen, #3, SPORT1/HD live

15h45 – 17h30 Radsport: Tour de Suisse, #5, SPORT1+/HD live

18h00 Euro2012: Dänemark – Portugal, ZDF/HD/Stream | ITV1/HD live
ZDF: Vorberichte ab 16h15. Kommentator: Oliver Schmidt
ITV: Vorberichte ab 17h30 mit Adrian Chiles, Roy Keane, Jamie Carragher, Roberto Martinez. Kommentar Clive Tyldesley + Andy Townsend

18h00 – 20h00 Motorsport/24h von Le Mans: Freies Training, EURO2 live

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – Washington Nationals, ESPN/HD live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h45 Euro2012: Deutschland – Niederlande, ZDF/HD/Stream | BBC One/HD live
ZDF: Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Béla Réthy
BBC: Vorberichte ab 20h mit Gary Lineker, Clarence Seedorf, Alan Hansen, Alan Shearer

22h00 – 24h00 Motorsport/24h von Le Mans: Qualifikation, EURO2 live
Auch 22h50 – 23h20 auf EURO/HD

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Do 14h30

1h10 MLB: Miami Marlins – Boston Red Sox, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

2h45 Fußball/Copa Libertadores: Santos – Corinthians, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Do 7h55, 12h55, 20h40

5h00 – 6h00 Doku: ESPN Filmy – The Dewey Bozella Story, ESPN/HD

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 14.06.2012

11h30 – 14h30 Australian Football: Perth West Coast Eagles – Carlton Bluesm #12, EURO2 live

12h30 Magazin: Pressekonferenz Nationalmannschaft, dfb-tv.de-Stream | SKY Sport News/HD live

13h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Queen’s, Achtelfinale, EURO/HD | BBC live
EURO: 13h30–20h
BBCi: 13h30–22h
BBC Two/HD: 14h–18h15

14h30 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle/Westfalen, #4, SPORT1/HD live

15h45 – 17h30 Radsport: Tour de Suisse, #6, SPORT1+/HD live

18h00 Euro2012: Italien – Kroatien, ARD/HD/Stream | BBC One/HD live
— ARD: Vorberichte ab 17h10 mit Reinhold Beckmann. Kommentar: Steffen Simon
— BBC: Vorberichte ab 17h45 mit Gary Lineker, Lee Dixon, Clarence Seedorf, Niall Quinn

18h30 MLB: Cincinncati Reds – Cleveland Indians, ESPN/HD live

19h00 – 21h00 Motorsport/24h von Le Mans: Qualifikation, EURO2 live

20h00 – 20h30: Magazin: Euro 2012-Show, EURO/HD live
Mit Patrick Kluivert, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Rafa Benitez, Arsene Wenger

20h45 Euro2012: Spanien – Irland, ARD/HD/Stream | ITV1/HD live
— ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Gerd Delling + Mehmet Scholl. Kommentar: Tom Bartels
— ITV: Vorberichte ab 20h15 mit Adrian Chiles, Roy Keane, Patrick Vieira, Roberto Martinez. Kommentar: Peter Drury + Jim Beglin

21h10 MLB: Colorado Rockies – Oakland Athletics, mlb.tv-Stream live
Free Game of the Day

21h30 – 24h00 Motorsport/24h von Le Mans: Qualifikation, EURO/HD live
Ab 22h Qualifikation

21h30 MLB: San Francisco Giants – Houston Astros, ESPN/HD live

22h00 – 4h00 Golf/US PGA-Tour: US Open, #1, SKY/HD1 live

1h10 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Universidad de Chile, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Fr 10h30, 15h10, 22h

2h00 MLB: Texas Rangers – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live
Whl: Fr 13h30

3h00 NBA/Finals: Oklahoma City Thunder – Miami Heat, Game 2/7, NBA League-Pass-Stream live
Serie 1-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Möchte der Rest vielleicht auch noch auf deutliche Siege von Portugal und den Niederlanden setzen? Nur, damit ich für den Nachmittag ein wenig entspannen kann?

  3. ich warte heute abend voller spannung auf folgenden satz von KMH “So viele Deutsche in Charkiw, lieber Olli, da kommen bei unseren Zuschauern hier vor Ort doch wieder Errinerungen an früher auf.”

  4. Reus statt Gomez fände ich angesichts der hüftsteifen niederländischen Abwehrrecken und des Zwangsvorwärtsgangs des Gegners auch so richtig blöd nicht. Deshalb rechne ich auch fest mit Klose (außerdem: Mitgastgeber; um die saudoofen Nationalismen bereits jetzt abgearbeitet zu haben).

    Dessen ungeachtet bin ich sowieso für “irgendjemand statt Podolski”. Wenn Schürrle sich Löw warum auch immer nicht ausreichend aufdrängt: Wie wäre es mal mit Lahm links hinten und Schmelzer davor? Oder umgekehrt? Oder Özil links und Götze (Kroos/ Reus/ Müller nebst Reus auf rechts) zentral? Oder Bierhoff vorne und Gomez links? Oder einfach mit zwei rechten und ohne linken Mittelfeldspieler spielen? Oder Podolski gegen Boenisch tauschen (Win-Win-Geschäft)?

  5. @sternburg #Tipps: Schlechte Nachricht, ich habe einen 2:1 Sieg Deutschlands getippt. (FYI: ich bin in einem Tippspiel unterwegs, in dem VOR der EM das gesamte Turnier inklusive K.O.-Runde durchgetippt wird)
    Zudem sehe ich auch die vom Hausherrn angemerkte taktische Variation im deutschen Spiel, die dem Team nicht so richtig gut bekommt. ABER: Die Oranje muss kommen, das bietet gute Chancen auf den erfolgreichen Konter-Fußball früherer Jahre, was einen Sieg dann doch wieder sehr wahrscheinlich werden lässt.
    Insofern glaube ich an einen Wechsel Gomez/Klose, denn alte eingespielte Systeme bedürfen keiner Personalexperimente.

    By the way Portugal gewinnt auch 2:1. I’ll be back!

  6. Weltklasse, nesro.

  7. #spox-artikel | omas ohnmacht
    “Das ZDF wirkt wie ein scheintoter Dinosaurier, der kurz vor der Leichenstarre noch einmal den trendigen Teenager geben muss, aber eigentlich doch lieber den direkten Weg ins Jenseits nehmen würde.” dazu noch der einwand, dass andrea kiewel zum em-vorberichtsgedöns viel besser reinpasst. nichts neues, aber dennoch großartig.

  8. Portugal 2:0, Deutschland 2:2 – nur damit ihr Bescheid wißt :) Und ich bin doch schwach geworden und gehe heute abend auf das erste “Public Viewing” bei dieser EM. Also vermutlich schlechterer Blick auf das Geschehen, Folgekosten in Form von Essen & Getränke und ein Event-Publikum aus Deutschland-Fans mit Fähnchen auf der Backe.

  9. Hm. Verlören sowohl die Dänen als auch die Deutschen mit 0:1, fände ich die ganze Sache ziemlich perfekt :D
    Anererseits haben die Dänen die Qualigruppe vor Portugal gewonnen.
    Und Dänen gönn’ ich’s.

  10. abgesehen von KMH und Technikproblemen:
    Da heute ja ZDF Tag ist, gibts auch wieder die hektischste Halbzeitpause der Fussballgeschichte. Man sollte heute mal zählen wie oft sich nach dem HZ-Pfiff 10-Sekunden Segmente völlig wirr aneinanderreihen. Zur Einleitung und zum Ende der Werbung einmal EM-Kornkammer-Bouquet und präsentiert von xyz lass ich mir ja gefallen, muss ja aus kommerziellen Gründen / Verträgen mit UEFA so sein.

    Aber letztes Mal gabs beim frühen Spiel geschätzt 1 eingeschobenen Kurz-Nachklapp vom Kommentator vor Ort, 8 mal Bouquet, 2 oder 3 kleine Webeblöcke, 3 mal Kurzhighlights mit Linkin Park, dazu 2 mal “move it” ZDF djingle, 1 Ultrakurzgespräch Kahn-mit-Hohehnstein und wieder zurück….Ist bei denen Djingle-Mania ausgebrochen ? Ich glaube man sollte “15 Minuten Pause” auch als Zuschauer wörtlich nehmen.

  11. Zu den NBA-Finals eine Aufbereitung der Wurfpositionen und der Effizienz der Spieler von Miami und OKC.

    http://flowingdata.com/2012/06/12/geography-of-the-basketball-court-interactive-edition/

    http://www.nytimes.com/interactive/2012/06/11/sports/basketball/nba-shot-analysis.html

    Besonders schön zu sehen der Unterschied bei den SG Wade und Harden

  12. Schürrle für Poldi, Klose für Gomez (den kann man gegen die Dänen wieder bringen, sofern er keinen psychologischen Schiffbruch erleidet.), Rest wie gehabt. Sorgen mache ich mir höchstens um die Gesundheit der deutschen Spieler, wenn man früh und womöglich deutlich in Führung gehen sollte. (van Bommel, Heitinga, de Jong etc.)
    Meine Tipps/so werden die Spiele garantiert nicht ausgehen:
    Portugal 2:0, Nachbarduell 1:1

  13. aus dem indirekten freistoss:

    Claudio Catuogno (SZ) deutet ein Gerücht an: Die ukrainische
    Nationalmannschaft habe vor ihrem letzten Freundschaftsspiel über
    kollektive Übelkeit geklagt. Ein ukrainischer Trainer erinnert sich an
    einen Vorfall aus seiner Zeit bei Arsenal Kiew – kurz nach der damaligen
    kollektiven Übelkeit habe es eine positive Dopingprobe gegeben. Der damals
    verantwortliche Arzt wirkt jetzt bei der ukrainischen Nationalelf: „Dort
    also, wo sich am Montag ein 35-jähriger vermeintlicher Fußballrentner
    nahtlos eingefügt hat in eine beachtliche Lauf- und Kraftanstrengung.“

  14. Was wäre ein sportliches Großereignis ohne Beiträge aus der Gerüchteabteilung der SZ? Bei Magaths Mannschaften soll gerüchteweise die kollektive Übelkeit die ganze Saison über anhalten.

  15. Gerade schrieb ich es noch und hier schon die Bestätigung von den Freunden von spielverlagerung.de.

    Wenn es gut läuft wird es ein Konter-Sieg. Schön hat mir die auch dort dargestellte Möglichkeit einer 4-2-4-0 Aufstellung gefallen, in welcher in der vorderen Viererreihe Reus-Müller-Schürrle-Podolski spielen und Klose sowie Özil von der Bank aus begeistert klatschen.

  16. Hier noch der korrekte Link: http://www.spielverlagerung.de/2012/06/13/vorschau-niederlande-deutschland/

    “a href” hat es wohl ohne www einfach gefressen.

  17. @the_stig
    Und man verzichtet, wegen der Werbung, sogar auf die 19h-heute-Sendung in der Halbzeit.

  18. Würde auch gerne Reuss sehen und Schmelzer eventuell. Glaube nicht, dass Huntelaar wirklich was reissen kann, Deutschland gewinnt, Portugal auch.
    Van Bommel hat nur noch dieses Tunier und spielt nicht mehr bei Bayern, wird also wenig Skrupel haben, zu treten.

  19. @Roadrunner: Hast Du schon Erfahrung mit der Seite/Kommentatoren gemacht? Wie sieht es denn bei der obligatorischen Asynchronität aus? Soll heißen: Auf welchem Übertragungsweg verfolgen den diese Kommentatoren die Spiele? DVB-T, Kabel digital/analog?

  20. Naja, DU sollst ja für uns kommentieren, also wie siehts da bei dir aus?

  21. Ich finde das übrigens genau den falschen Weg. Irgendwelche Amateure kann ich mir auch in der Kneipe anhören. So ein Kommentator spricht vor einem Dutzende-Millionen-Publikum über ein Fussballspiel, von dem seine Zuschauer nur einen kleinen Ausschnitt erkennen können, das typischweise hier und da ein paar längen, aber auch sehr hektische Momente hat und auf das dieselben sich im Zweifel auch nicht in ihrer Freizeit wochenlang vorbereiten wollen. Ist es da zu viel verlangt, wenn ich mir eine Qualität der abgelieferten Arbeit wünsche, welche es mir als völlig abwegig erscheinen lässt, ein spontaner Einsatz von, sagen wir mal, Kai Pahl wäre auch nur annähernd geleichwertig (und nein, erscheint es mir nicht)?

  22. …und wo bekomme ich die Rethy-Kärtchen her?

  23. Ich halte das auch nicht für eine ernste Alternative, aber es passte in die Kommentatoren-Diskussion im Sinne von “Selber besser machen”.
    Und eine nette Idee ist es alle Mal.

  24. kann mir nicht vorstellen, dass Löw heute viel ändern wird, max. Klose – aber grad durch die Kritik an Gomez wird er vermutlich erst recht an ihm festhalten
    wirklich schade, dass sich anscheinend kein Platz für Reus findet, würde ich gerne sehen wie er die holländische Abwehr aufwirbelt!

  25. Eigentlich müßte bei dieser Spielkonstellation Klose für Gomez kommen, aber das dürfte dessen Nervenkostüm für das weitere Turnier nicht gerade förderlich sein. Daran wird auch Löw denken, deshalb glaube ich nicht an größere Umstellungen. Im Prinzip ist die Mannschaft so auch ok, das Problem ist die fehlende Form einiger wichtiger Akteure wie Schweini oder zuletzt auch Özil. Die Mannschaft spielt jetzt eben im 4.Normalgang, während das im letzten Jahr gegen HOL und BRA schon eher der 6.Gang war. Ein schwacher Start ist bei deutschen Nationalmannschaften ja schon fast typisch, ich hoffe deshalb auf die obligatorische Steigerung. Kann aber sein, daß die heute noch ausbleibt (2.Spiel!).

  26. Ich habe mich einfach weiterentwickelt, in dem ich nach hunderten von Hass-Posts hier bezüglich der Kommentatorenleistungen, auch von Sat.1 & Sky, jetzt in der Lage bin dieses blabla und bullshit dropping auszublenden. Zur Beruhigung gönne ich mir auch ab und an mal Spiele in einer Auslandsübertragung direkt vom Laster, nur um festzustellen, dass auch die Kommentatoren nicht perfekt sind, aber in Englisch und Spanisch tut es nicht so weh und meist sind da Pärchen am Werk, was es wieder interessant macht.

    Die Idee ist nice, aber wer will schon ein Deutschlandspiel allein für die unbekannte Masse kommentieren, wenn man doch auch mit Kumpels zusammen vorm TV fachsimpeln kann? Ich nicht! Sorry für diesen Egoismus. Und ich würde es nur machen, wenn mein Sidekick sternburg wäre. Das liefe dann unter dem Motto: Dit is Berlin!

  27. @Bonebreaker:

    Die Leute kommentieren das daheim von ihrem Fernseher aus, weshalb da natürlich verschiedene Verbreitungswege in Frage kommen. Vor einigen Tagen war ein Kommentator etwa eine Minute hinten dran, gestern war einer zwei Sekunden voraus. Es gibt auf der Seite aber Plus- und Minus-Tasten, mit denen man versuchen kann, die Synchronität herzustellen.

    Natürlich ist das keine ernsthafte Alternative – für mich allein schon aus dem Grund nicht, weil mir die Tonqualität einfach zu schlecht ist.
    Ob die Kommentatoren besser sind? Sie sind halt anders. Einige (vor allem jüngere Leute) probieren sich als “echte” Kommentatoren, andere kommentieren eben mehr ihrem “Gimmick” entsprechend (z.B. ein pöbelnder Ire oder ein sich aufs Äußere konzentrierendes Damen-Doppel).

    Ist auf jeden Fall eine ganz nette Idee mit sehr ordentlicher Umsetzung, die im wahrsten Wortsinne den Nerv der Leute getroffen hat. Angesichts der medialen Beachtung (die Seite wurde erst vor ‘ner guten Stunde vom WDR-Radiosender 1LIVE, den ich hier nebenbei höre, vorgestellt) kann man das Projekt wohl durchaus als Erfolg werten.

  28. “Dann mach’s Doch erst mal selber besser!” … gehört mit zu den dämlichsten Schein-Totschlagsargumenten. Ich verfolge überhaupt nicht den Anspruch, es selber besser machen zu wollen. Wenn Die NASA die ISS auf mein Haus droppen lässt, dann wird man dort mein leichtes Nörgeln wohl auch kaum mit “Dann zeig doch erst mal selber, wie Du so was besser machen kannst!” retournieren können.

    Insofern: Ganz lieb, MLB, aber eher ohne mich. Außerdem liefe das ohnehin eher unter dem Motto “Die meisten Nazivergleiche in 90 Minuten”.

  29. Upps, der gute Mann war natürlich nicht eine Minute, sondern eine Sekunde hinterher…

  30. Der Le Mans Podcast ist jetzt verfügbar, sorry für die technischen Probleme: http://www.racingblog.de/2012/06/13/racingblog-podcast-le-mans-special-2012/

  31. aus der b.z. von heute: robben schießen keine tore! :D

  32. @sternburg: War mir eh klar und sollte auch meine Nicht-Verfügbarkeit unterstreichen.
    Wobei, Nazi-gefärbte Kommentare bekomme ich auch hin. Bsp: Nach dem Spiel heute ist es nicht mehr weit bis zum Endsieg und dann werden wir Europa im Sturm genommen haben. Die 16 Panzerstunden nach Kiew wird auch unser Präsident hinbekommen, um zusammen mit dem Team die Finalgegner auszulachen und mit dem Zug in den Urlaub zu schicken.

    Ein Sorry an all jene, die sich von diesen Zeilen belästigt fühlen.

    To quote veniatEi F fällt sä ädrenalin!

  33. Oh, gerade von optafranz erfahren: “Deutschland gewann zum 6. Mal sein Auftaktspiel einer EM-Endrunde. Bisher erreichte das DFB-Team dann immer das Finale. Omen.”

  34. Ballack auf ESPN wird von EPL-Talk gelobt:

    bit.ly/Ne1Ppy

  35. Und das mit dem HTML lern ich auch noch. Sorry.

  36. Ich bin mir übrigens über meine eigenen Erwartungen unsicher.

    Einerseits habe ich mich seit Monaten auf diesen EM-Spieltag gefreut. Und dann nach diesem wunderbaren ersten Spieltag in der Gruppe. Das kann doch nur noch besser werden.

    Andererseits habe ich ein sehr unwohles Gefühl um die Magengegend (ich muss mir die Prognosedrüse gezerrt haben). Wie das so ist, wenn man in beiden Spielen deutliche Sympathieverteilungen aufweist. Das ist schon ein anderer Schnack, als einem Verkehrsunfall wieFRA – ENG beizuwohnen.

    Nach den Leistungen letzter Woche kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass Portugal Dänemark nicht gnadenlos abschießt. Wahrscheinlich macht allein Pepe drei Dinger nach Ecken. Und auch die Leistungskurven der beiden Kontrahenten des Abendspiels scheinen sich seit dem formidablen Auftritt in Hamburg stark gegenläufig entwickelt zu haben. Und wenn jetzt auch noch van Marweijk Sneijder draußen lässt…

    Ach, Schnickschnack! Alle wesentlichen Ursachen für das selten verdiente 3:0 überletztens laufen auch heute wieder über den Rasen. Und noch viel wichtiger: Egal, wie es heute ausgeht, mit einem Sieg gegen Dänemark stehen wir sicher im Halbfinale (Nein, kein Schreibfehler). Das sollte doch wohl noch gelingen. Und selbst, wenn nicht: Auch dann wäre die EM gegen Dänemark verloren gegangen, und nicht gegen die Niederlande. Es gibt heute also nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

    Und zwar jede Menge – schon ein Unentschieden wird für die Niederlande das Aus bedeuten, je nach Nachmittagsergebnis das sichere, sehr wahrscheinliche oder auch nur deutlich drohende. Wenn das nichts ist, was dann?

    Insofern: Ick freu ma. Aber fragt mich nicht in fünf Minuten nochma…

  37. @joshtree: Kleine Nachhilfe: einfach http_:_ // ohne _ davor und schon geht es steil.
    siehe http://bit.ly/Ne1Ppy

  38. Der Liveticker in der Vorschau…

    “84. Minute: Beim Versuch, lässig in die eigene Hälfte zurückzutraben, wird Mario Gomez von einbem unbekannten Objekt (“Ball”) am Hinterkopf getroffen. Der Pechvogel sinkt bewusstlos zu Boden. Seine Kameraden jubeln. Das Objekt ist per Bogenlampe ins holländische Tor gesegelt! Jogi Löw wird später sagen, dass man genau diese Situationen trainiert habe. ”

    Mehr gibbet hier: http://www.spiegel.de/spam/a-838298.html

  39. Ist eigentlich schon bekannt, wie ARD und ZDF die anstehenden Double Header bearbeiten will? Nur mit Pseudokonferenzen oder die Parallelspiele auf einem der Spartenkanäle (das wäre am sinnvollsten) bzw. wenigstens als Streams?

  40. Als alter Statistiker muesste man auch erwaehnen, dass die zweiten Gruppenspiele in der Loew-Aera bisher immer die Sorgenkinder waren (natuerlich neben KO-Spielen gegen Spanien…).

  41. Und zu diesem Spox-Artikel ueber KMH: Wenn das auf Usedom wirklich so uebel ist (hab bisher wenig bis gar nix davon gesehen), dann bewegt sich spox auf aehnlichen Niveau. Schoen, KMH-Bashing, als Beispiel zwei Vornamen-Versprecher, das ist schon aeusserst duenn… und was sie genau fuer die Tonverzoegerung oder falsche Schalten kann, versteh ich auch ned ganz…

  42. Ich bin schon im allesodernichts-Tippspielmodus und setze auf Dänemark. Deutschlands Kantersieg steht für mich eh fest, da Hollands 2×30 Minuten Luft nicht reichen wird. Und ich setze darauf das die DFB-Elf noch ein paar Sekundärtugenden am Start hat und der Hitze deutlich besser trotzt, als die Gute-Laune-Fußballer aus dem Tulpenland. Bonusfrage: Wer fällt heute schöner – Müller oder Robben? Am letzten Spieltag läuft dann die B-Elf auf, aus der dann 3 Spieler aufsteigen.

  43. @Penang: Parallelspiele auf EinsFestival bzw ZDFinfo

  44. @sternburg: Darf ich mir das mit der NASA und der ISS klauen für das nächste mal, wenn mich jemand mit diesem “kannst du es besser?”-Scheiß nervt? Habe gerade sehr gelacht und man braucht das ja so ca. jeden Tag 20-30 Mal.

  45. @DerMax : Diese zweite Spiel Statistik (beim ZDF sicher später “Fluch” genannt und soweit ausgereizt, dass das niemand mehr hören kann) reicht ja schon weiter zurück – seit 1998 hat Deutschland nur ein zweites Spiel bei großen Turnier gewonnen (Stichwort: Odonkor, Neuville)

  46. dermax: Der Artikel differenziert da vielleicht nicht richtig, aber es kommt beim ZDF einfach alles zusammen. Das alberne Setting, die lustige Moderatorin, ständig Tonprobleme, falsche Schalten. Das kommt rüber wie eine Amateursendung, nur nicht so inspiriert wie man das da erwarten würde. Ich finde Kahn als Experten nicht besonders toll, aber er scheint mir da in dem ganzen Verein noch der gesündeste zu sein. Was ich daraus schließe, dass ich den Eindruck habe, dass er manchmal selbst seine Fassungslosigkeit ob des Schwachsinns, der da wieder präsentiert wird, nicht verbergen kann.

  47. dogfood, danke für die Info, die mich begeistert. Ich geb mir dann auch Holland-Portugal statt D-DK. Nicht aus Bosheit, von DK hab ich inklusive dem Testspiel gegen Brasilien einfach schon zu viel gesehen. Heute noch, dann reichts endgültig…

  48. @dermax: Das auf Spox ist ein Fan-Blog, kein Artikel eines angestellten Redakteurs. Um das mal zu unterstreichen.

  49. @Penang – und im Hauptprogramm Konferenzschaltung zum zweiten Spiel.

  50. S360 WTF!

  51. tourcc, Konferenz mag ich nicht bei 2 Spielen. Diese Sendeform sagt mir nur bei der 2. Liga am Freitag und Sonntag zu ;)

    Davon abgesehen dürften die Schaltungen zu NL-PT eh nur bei den Toren erfolgen.

  52. wenn Gomez wirklich drin bleibt, wie es sich gerade andeutet, dann ist es wohl so, wie NoBlackHat sagt.
    wenn wir dann gegen eine mutig spielende holländische Mannschaft spielen, die uns so unter Druck setzt wie Spanien im EM-Finale, dann gute Nacht.
    Ich hätte mir auch Reus und Klose erhofft.

  53. Ich vermisse in den bisherigen Diskussionen eine Analyse dieses Sachverhalts: Neuer, Lahm, Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Gomez (und dann noch Kroos von der Bank) – eine Nationalmannschaft, die zu mehr als der Hälfte aus Leuten besteht, die eine ganze Saison lang gezeigt haben, dass sie nicht gut genug sind. Wie kommt ein Trainer damit durch, aus der Meistermannschaft einen einzigen Mann zu bringen? Und dann auch noch Leute einzusetzen, die eindeutig nicht die Form haben, die man braucht (Schweinsteiger, Müller), um ab dem Viertelfinale durchzukommen, wenn Verlängerung und Elfmeterschießen eine Rolle spielen können.

  54. im WM Finale

  55. die Meistermannschaft spielt bei Polen.

  56. Nicht gut genug für wen?

  57. Der eine Spieler aus der Meistermannschaft war im übrigen (wie seine Mannschaftskameraden) nicht gut genug für Piräus und Marseille und Arsenal.

    Was soll der Quatsch?

  58. Spanien ist Favorit auf den Titel und setzt doch auch viele an den Saisonzielen gescheiterte Spieler ein. Der Stamm besteht eben aus den Bayern und bisher ist man damit ja auch gut gefahren. Von den Dortmundern drängt sich doch außer Hummels keiner wirklich auf.

  59. Man könnte natürlich auch fragen: Wie käme ein Trainer damit durch, auf Spieler einer Mannschaft zu verzichten, die es beim wichtigsten Uefa-Turnier neben der Europameisterschaft bis ins Finale geschafft hat? Aber diese ermüdende und nicht zielführende Borussia vs. Bayern-Diskussion haben wir hier eigentlich schon zur Genüge geführt.

  60. @Jürgen Kalwa: Wurd ja schon von meinen Vorrednern gesagt: Quatsch!

  61. Stimmt,

    eigentlich dürften bei der EM grundsätzlich keine Spieler von Bayern, Schalke 04, Man Utd, Arsenal, Chelsea, Barca, AC Mailand, Inter Mailand, Lazio Rom, Paris St. Germain oder Olympique Lyon eingesetzt werden.Die haben ja alle eine ganze Saison lang gezeigt, dass sie nicht gut genug sind!?!

    Was ein Quatsch!

  62. @ Jürgen Kalwa | Das Gleiche hatte ich tatsächlich schon einmal gehört: Von einem befreundeten Dortmund-Fan, der ganz ernsthaft der Meinung war, dass beispielsweise Gündogan auf der Sechs von Beginn an spielen sollte. So idealistisch die Idee auch sein mag, dass die Meister bevorzugt werden sollten – ach komm schon. Never.

  63. @Jürgen Kalwa: “Ich vermisse in den bisherigen Diskussionen eine Analyse dieses Sachverhalts: Neuer, Lahm, Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Gomez (und dann noch Kroos von der Bank) – eine Nationalmannschaft, die zu mehr als der Hälfte aus Leuten besteht, die eine ganze Saison lang gezeigt haben, dass sie nicht gut genug sind.”

    Not sure if troll–würde ich zumindest denken, wenn der Name nicht dabeistünde.

    Neuer — Soll stattdessen Weidenfeller spielen? BVB ist Double-Gewinner, also war Weidenfeller “gut genug” (bis auf CL)?
    Lahm — Derselben Logik folgend war Schmelzer “gut genug”, um Lahm von der LV-Position zu verdrängen? Dürfte Lahm beim Bundestrainer Kalwa dann wenigstens auf rechts verteidigen, oder spräche seiner Meinung nach zuviel für Höwedes oder gar Bender?
    Badstuber — Ist nicht Subotic, Backup Mertesacker nicht in Form, ergo: Hummels steht allein in der IV. Oder wie?

    Über die Auftstellung von Schweinsteiger (in der Verfassung), Müller und Gomez können wir reden. Die haben allerdings auch entsprechende Alternativen im Rücken.

  64. @radjam @dermax Ich bin sicher, wir lesen uns nach dem nächsten Gurkenspiel dieser Löw-Mannschaft wieder.

  65. @Morrrk
    “Über die Auftstellung von Schweinsteiger (in der Verfassung), Müller und Gomez können wir reden.” Ja, bitte.

  66. Oh.
    Verdächtig ruhig geworden in diversen Büroräumen.
    Is heut abend irgendwas wichtiges im Fernsehen? ;-)

  67. @Jürgen Kalwa: “Ich bin sicher, wir lesen uns nach dem nächsten Gurkenspiel dieser Löw-Mannschaft wieder.”

    Wieso? Weils Du dann vorher schon wusstest? Weil dann ja selbstverständlich nur die Spieler vom CL-Finalisten schuld sein können? Und wer soll denn eigentlich Stürmer spielen, wenns der zweitbeste Buli- und CL-Torschütze “nicht kann”? Klose? Lazio Rom wurde übrigens 4. in der Liga, nach Deiner Logik hat der also da vorne gar nix zu suchen. Also bleibt nur Lewandowski einbürgern…

    Das letzte Gurkenspiel war übrigens das 3:5 in der Schweiz… wieviele Bayern- und wieviele Dortmundspieler standen da aufm Platz?

  68. Die Holländer haben die Deutsche Passstatistik genau analysiert: ;-)

    http://www.catenaccio.nl/wp-content/uploads/2012/06/passing-5+-meeste-passes-verstuurd.png

  69. Aber Jürgen Kalwa hat doch recht. Setzt man auf die Vize-Bayern, dann kommt so ein erzittertes 1:0 gegen die lächerlichen Portugiesen raus. Wenn man dagegen den Meisterblock einsetzt, dann werden Giganten wie Griechenland und Russland mit 1:1 nach Hause geschickt, das ist doch wohl sonnenklar.

  70. Laut SPOX spielt Gomez in der ersten 11.

  71. Zum Kommentar von Jürgen Kalwa hat Morrrk schon alles gesagt. Ich frage mich aber immer noch, ob der Verfasser nicht in Wirklichkeut Willi Lippens ist?:D

  72. Also ich vermisse keinen weiteren Dortmunder in der Startelf, denn leider können die drei Polen und Kagawa nicht mitmachen. Götze in Topform wäre natürlich eine Alternative, aber die hat er nun mal erkennbar nicht. Aber das ist eh klar. Geht es schief, waren die Bayern schuld. Geht es gut, hat Jogi alles richtig gemacht.

    Der Tipp oben, dass Pepe drei Tore schießt, ist schon mal gar nicht schlecht.

  73. dogfood, woher hast du die Info zur Sky EM Besetzung? Hab da nichts zu gefunden und würd mich da auch gerne vorab informieren ob es lohnt einzuschalten

  74. @Tobi: von einem der Twitterer bei SKY Sport News. Siehe meine Liste an SKY-Twitterern

  75. Oh je, hat es den Spielthread zerschossen?

  76. Kai, bei mir ist die Site wieder da, die Unterseite zum Live Blog hingegen nicht (habe schon überlegt, ob Du mich wegen zu viel Blödsinn ausblendest..).

    Eintrag von der HP weg, Link in der linken Spalte noch da (letzter Eintrag: Willi, 19:40), aber geht ins leere.

  77. och, nö… Sah doch so schön aus zwsichendurch!
    (Spiel und Thread).

  78. Wie sehen so die aktuellen Verschwörungstheorien für einen Zusammenhang zwischen AAS-Downtime und Spielverlauf aus?

  79. Eine Stunde belastendes Material einfach verschwunden …

  80. #Schwedentraining: Arschschießen ist heutzutage Bestandteil des legendären “Hochballs” – bekannt von Bolzplatz und Straße. Der Letzte muss sich abbolzen lassen. Kommt bei 10 von 11 Spielern super an.

  81. Die dauernden Trailerwiederhiolungen mit den immer gleichen Songausrissen verbuche ich als akustische Körperverletzung, gut geeignet, Aggressionen hervorzurufen.

  82. Willi, der “verschollene” Eintrag ist wieder da.

  83. @Jürgen Kalwa,

    klar kann man über die Aufstellung reden. Ich störe mich aber an der “die eine ganze Saison lang gezeigt haben, dass sie nicht gut genug sind.”-Argumentation. Der werde ich auch nach dem nächsten Gurkenspiel nicht folgen können!!!

  84. Nebenbei mal als kleiner Tipp für Kindle-Besitzer:
    Kostenlose (Fußball-)Bücher an jedem Vorrunden-Spieltag der deutschen Nationalmannschaft
    http://tinyurl.com/89rl7cq

  85. us-antidoping agentur will wohl gegen lance armstrong anklage erheben. es könnte alle seine sieben titel kosten.

    quelle: espn

  86. Danke für die Liste Kai!

  87. Wie viele Titel davon würden denn dann an Jan Ulrich übergehen…?

  88. … und wie viele Titel würde Jan Ulrich weiterreichen müssen?
    … und wie viele Titel würde dann xyz weiter reichen müssen?

    Genaues werden wir leider nie erfahren, aber ich warte schon gespannt auf die Ulle-Biographie (5 Mio mit Vorabdruck in Bild und Spiegel) mit den “schonungslosen” Enthüllungen ;)

    PS: Armstrong trainiert übrigens ernsthaft für den Ironman auf Hawaii, hat gerade einen gut besetzten Halb-Ironman gewonnen.Über Dopingkontrollen ist mir nichts bekannt.

  89. Lese gerade, es kommt vielleicht doch dicker für Armstrong:
    “Armstrong wurde umgehend für alle Wettkämpfe gesperrt. Die Sperre gilt auch für die Triathlon-Wettbewerbe, an denen der 40-Jährige seit geraumer Zeit teilnimmt.”

    Mal sehen, wie er sich da wieder rauswindet.

  90. Eine Sperre für Triathlon wegen – Dopings? Was kommt als nächstes? Eine Sperre für Radrennen wegen Reifen?