Screensport am Montag

Leser Plague hat gestern auf etwas hingewiesen ist, was sich im Screensport für Dienstag bemerkbar macht: ESPN America bringt nach 3-4 Jahren Abstinenz wieder CFL – Canadian Football League. Am Wochenende war zum kanadischen Nationalfeiertag Saisonstart der CFL. Der erste Spieltag wird als Tape nachgeholt und ab dem 2ten Spieltag gibt es einige Liveübertragungen

Wimbledon heute mit dem letzten Tag der um 12h30 beginnt. Ab 14h spielt Sabine Lisicki gegen Maria Sharapova und auch so ungefähr gegen 14h (zweites Spiel auf Court 3) Angelique Kerber gegen Kim Clijsters, gefolgt von Florian Meyer – Richard Gaquet.

Darüber hinaus spielen heute u.a. ab 12h30 Serena Williams–Shvedova, ab 14h Federer – Malisse, ab ungefähr 14h30 Radwanska – Giorgi, ab ungefähr 16h Andy Murray – Cilic, ab ungefähr 17h Azarenka – Ivanovic und Fish – Tsonga und ab ca 19h Djokovic – Troicki.


Heute ab 21h05 Talk und Sport aus Hangar-7. Im Magazin u.a. mit den Olympiavorbereitungen der Leichtathleten, u.a. mit “Witz”-Bolt, der bei den jamaikanischen Trials heute nacht zum zweiten Mal von Yohan Blake geschlagen wurde. Am Freitag waren es die 100m (9,75 vs 9,86s ), heute nacht die 200m (19,80 vs 19,83s).

Im Talk geht es um Drucksituation für Spitzensportler. Neben dem ehemaligen St.Pauli-Fußball-Profi Andreas Biermann, der seit er über seine Depressionen und Selbstmordversuche sprach, keinen Profivertrag mehr bekommt, wird auch Paul Gludovatz dabei sein. Ende letzter Woche wurde der Vertrag zwischen dem Sportdirektor und Sturm Graz aufgelöst, weil Gludovatz seit Ende Mai krank geschrieben ist – Details der Erkrankungen sind bis dato nicht bekannt.

Montag, 02.07.2012

6h00 – 8h00 Lacrosse/MLL: All-Star Game, ESPN/HD Tape

10h00 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO/HD live

10h30 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, ESPN/HD Tape

12h30 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #5, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1, HD2 und HD-Extra und in SD
BBC Two: 12h30–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

12h30 – 14h30 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO2 live

14h00 MLB: LA Dodgers – NY Mets, ESPN/HD Tape

15h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 2, EURO/HD | ITV4 live
EURO: Vorberichte ab 14h

15h00 – 17h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO2 live

17h00 Fußball: Dinamo Bukarest – FC Ludogoretz, Laola1.tv-Stream live

17h15 – 18h15 Fußball/U16: Lions Cup, Finale, EURO2 Tape

18h00 Fußball: Zestafoni – Lok Plodiv, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h15 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Urawa Red Diamonds, #16, EURO2 Tape

19h10 MLB: Miami Marlins – Philadelphia Phillies, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

19h15 – 21h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #1, EURO/HD Tape

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Magazin: Leichtathletik vor Olympia (mit Sabrina Mockenhaupt), Segeln (mit Andreas Hagara), Goodwood Festival of Speed
— Talk: Gnadenloser Spitzensport – 24 Stunden Druck
Mit Paul Gludovatz (frisch zurückgetretener Sportdirektor Sturm Graz), Felix Gottwald (Nord. Kombi), Andreas Biermann (Ex-St.Pauli-Spieler, fand mit Depressionen keinen neuen Verein), Günter Amesberger (Mentalcoach)

22h00 – 24h00 Sepak Takraw: Bangkok, Finale, EURO2 Tape

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 24h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Di 11h

4h10 MLB: Seattle Mariners – Baltimore Orioles, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 03.07.2012

10h15 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

12h30 – 14h30 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

14h00 – 18h00 Tennis: Wimbledon, Viertelfinale/F, SKY/HD | BBC live
SKY: Auf SKY HD1 und HD2 und in SD. Tageszusammenfassung um 18h
BBC Two: 13h–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

14h00 Softball/World Cup: tba, ESPN/HD Tape

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 3, EURO/HD | ITV4 live

15h00 – 17h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #2, EURO2 live

17h00 Fußball/U19-EM: Griechenland – Spanien, #1, EURO2 live
Liveeinstieg nach 30min (Anstoß: 16h30)

17h45 Fußball/U19-EM: Serbien – Frankreich, #1, EURO/HD live

18h00 – 19h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

19h45 Fußball/U19-EM: Estland – Portugal, #1, EURO/HD live

22h00 MLB: Milwaukee Brewers – Miami Marlins, ESPN/HD live

0h35 MLB: Washington Nationals – San Francisco Giants, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

1h00 Doku: Madness on Wheels – Rallying’s craziest years, BBC Four
Wie der Rallysport durch eine Serie von Unfällen 1986 verändert wurde

2h00 CFL: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, #1, ESPN/HD Tape

5h00 CFL: Hamilton Tiger Cats – Saskatchewan Roughriders, #1, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich weiß nicht ob es schon mal angesprochen wurde, aber auf http://sportfive.de/index.php?id=699&L=1 , wo bis letzte Woche täglich die Quoten von Sportsendungen aufgeführt wurden kommen jetzt die Top 50 Quoten aus 2010. Hat sich der Link irgendwie geändert oder werden keine tagesaktullen Quoten mehr veröffentlicht?

  3. Das mit der CFL ist mir gestern auch aufgefallen, als ich in der Programmvorschau bei ESPNA geschaut hatte. Finde ich in den Baseball lastigen Zeiten, eine angenehme abwechslung.

  4. #CFL – Wie hochwertig ist denn die CFL? So ne 2te Liga im Vergleich zur NFL?

    #Busquets – Wir hatten offline gestern eine Diskussion über Busquets. Dabei ging es sein “Profil” und wie wertvoll er wirklich ist. Tut man Busquets damit unrecht, wenn man ihn als klassischen Abräumer mit einer hohen Passsicherheit beschreibt? So eine Art Khedira mit weniger Offensivdrang? Des Weiteren waren wir uns nicht einig, ob er nicht relativ einfach zu ersetzen wäre (z. B. durch Javi Martinez) und unter dem Strich ein guter Spieler ist, aber aufgrund des Barca/Spanien-Status eher überbewertet ist. Was meint ihr?

  5. Sieht heute wettertechnisch ganz übel aus in London.

  6. RE CFL
    2. Liga Kann man in etwa so sagen. Auch wenn es regeltechnisch einige Unterschiede gibt (3downs statt 4, 12 Feldspieler, weniger Unterbrechungen) Auch einige Spieler die für die NFL zu klein oder leicht sind, haben sich in der CFL etabliert. Insgesammt sehr Passlastig das Ganze, aber durchaus unterhaltsam.

  7. Breaking News: Sammer löst Nerlinger als Sportdirektor beim FCB ab.

    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/christian-nerlinger/gefeuert-sammer-neuer-bayern-sport-direktor-24958000.bild.html

  8. Ist natürlich doof, jetzt wo Nerlinger äußerlich und vom arroganten Auftreten her, auf dem besten Weg war, zu einem Hoeneß- Klon zu mutieren xD

  9. Sport & Talk mit Paul Gludovatz könnte heute spannend werden. Da soll es einige Schlammschlachten rund um die Personalie Gludovatz gegeben haben. Die Trennung (angeblich Rauswurf) soll sogar mit Verschwiegenheitserklärungen abgewickelt worden sein, dass nichts rausdringt.

    Kurzzusammenfassung: Gludovatz wurde bei Sturm Graz als Sportdirektor angeheuert um ihm dann den Rauswurf von Franco Foda in die Schuhe zu schieben – welcher jedoch vom Präsidenten initiiert wurde – daraufhin soll Gludovatz durch den medialen Druck um diese Epoche einen Zusammenbruch und Burn-Out erlitten haben. Letzte Woche wurde sein Krankenstand verlängert, obwohl sich Gludovatz Medienangaben zufolge wieder erholt und arbeitswillig ist. Nun wurde er gefeuert . . .

  10. Deschamps verlässt Marseille – Blanc Nachfolger?

    http://derstandard.at/1339639519972/Frankreich-Deschamps-verlaesst-Marseille

  11. #busquets

    ich halte den mann für fast unersetzlich für barca, auch für spanien. antizipation, spielverständnis, zweikampfstärke, technisches vermögen (fast eine beleidigung, ihn abräumer zu nennen) – der hat alles. bei beiden mannschaften aber spielt er derart mannschaftsdienlich, dass er halt kaum auffällt, hinter/neben xavi und iniesta. ich lehne mich mal weit aus dem fenster und ziehe den vergleich zu makelele – nicht unbedingt als spielertyp, da gibts unterschiede, aber in der rolle für die mannschaft.
    notabene: soweit ich das mitbekomme, wird er auch bei zonalmarking und anderswo regelmäßig abgfefeiert, wiewohl das natürlich kein objektiver beleg ist.

  12. @Koblenzer / mik – Danke

    @Linksaussen – Danke.., spiegelt auch eher meine Ansicht wieder.

    #Wimbledon – Lisicki spielt gleich. Mein Tipp: Sie geht in 2 Sätzen unter.

  13. #Wimbledon….
    +
    +
    +
    Was ist denn da los? Lisicki straft mich lügen. Sharapova hat mit ihrer Fehlerquote einfach mit Lisicki gleich gezogen. Bin ja mal gespannt, ob sie das Level halten kann.

  14. @Austhromas: Dem Gludovatz wird jetzt einfach seine Arroganz zum Verhängnis. Gibt viele Personen im Fußballgeschäft, mit denen ich mehr Mitleid hätte. Jetzt hilft ihm sein möchtegern-philosophisches Gequatsche nicht mehr….. welches sowieso von Jahr zu Jahr peinlicher wurde. Für seine Foda-Aussagen gehört er sowieso weg, und so kommt es jetzt endlich. Selbstüberschätzung zum Quadrat… und zwar über viele Jahre.

  15. Zum Thema ServusTV (Verbreitung in Zusammenhang mit dem DEL-Vertrag): habe jetzt schon zwei Mal greoße Augen bekommen als ich im nächsten Staurn in die Fernseherabteilung gegangen bin. Da lief auf jeder einzelnen Röhre Servus TV, also so ca. 300mal. Zählt das auch als Einschaltquote? Anzahl der Saturn- und MediaMärkte mal 300?

  16. Tennis
    g
    g
    g
    g
    g
    Lisicki führt 5:2 im zweiten Satz und mit 1:0 Sätzen. Und Kerber hat bärenstark angefangen gegen Kim.

  17. War das grad Nowitzki in Lisickis Box?
    Frei nach Becker: ganz ganz großes Tennis

  18. Tennis
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Geil! Lisicki! Ich nehme alles zurück… Wahnsinn! Tolles Match und richtig glatt.

    Und Kerber spielt ähnlich stark…

  19. @Koblenzer – Jop, dat wird Dirk :)

  20. wird = war

  21. Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    1/4. Lisicki straft alle Kritiker und Zweifler Lügen, mich eingeschlossen. Dritter Matchball. As mit dem zweiten Aufschlag. Und Dirkules jubelt in der Box. Und Kerber parallel weiter auf Kurs: 5:1 im ersten. Großartig.

  22. +
    +
    +
    +
    Natürlich richtig schade, dass die beden im 1/4-Finale Gegnerin sein würden…

    Kerber 6:1 in 22 Min.

  23. Störer Tennis

    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Lisicki hat es geschafft. Nachdem sie zwei Matchbälle verhühnert hat, haut sie beim dritten der Scharapowa ein Ass um die Ohren. Und Kerber gewinn den ersten Satz mit 6:1. Das könnte ein deutsches Viertelfinale geben plus Paszek, die klar gegen Vinci gewonnen hat.

  24. 19h10 MLB: Miami Marlins – Philadelphia Phillies, mlb.tv-Stream live
    MLB.TV-Free Game of the Day

    -> Is nich :) is wohl noch von gestern mit auf die Liste gerutscht… Phillies haben spielfrei und Miami spielt in Milwaukee. Hab mich schon gewundert, warum mein iPhone nicht anschlägt 3h vor Spielbeginn :)

  25. #Kerber
    #
    #
    #
    #

    Kerber noch mal ein Stück stärker als in den letzten Wochen und Monaten. Clijsters zwar völlig von der Rolle, aber Kerber bisher ohne Nerven und Fehler. Woher kommt diese krasse Entwicklung?

  26. #Busquets
    Sicherlich nicht der auffälligste Spieler, aber wie selten habe ich bei der Em mal einen Kommentator “Fehlpass von Busquets” sagen gehört? Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der dieser Spieler einen Pass der Kategorie einfach bis halbschwer nicht zum Mitspieler gebracht hat. Natürlich sind von den längeren Diagonalbällen auch mal der eine oder andere verrutscht (dies kann Xabi Alonso um zwei Klassen besser), aber die Passsicherheit der Spanier wäre ohne Busquets vor allem im Zentrum weniger deutlich zu beobachten. In den letzten Turnieren spielte Spanien bisweilen auch nur mit einem Sechser, was zwar erstaunlich geringe Auswirkungen auf den Ballbesitzanteil hatte, aber die Balleroberung (Gegenpressing) funktionierte schlechter.

    Vor allem nach Ballverlusten der Offensivspieler ist Busquets enorm wichtig, da er die Passwege des Gegners effizient zustellt und eine geschickte Zweikampfführung hat. Die Souveranität beim Passen ist dann sozusagen das i-Tüpfelchen. Javi Martinez ist jedoch ein ebenso guter Akteur, der auch zentral in der Viererkette spielen kann und über kurz oder lang einen Stammplatz inne haben dürfte. Nicht ganz so fehlerfrei wie Busquets, dafür mit mehr Dynamik und stärkeren Offensivaktionen. Busquets könnte also ersetzt werden, aber nicht, weil er Durchschnitt ist, sondern weil es ebenso starke Alternativen gibt.

  27. +Kerber
    +
    +
    +
    +
    +

    Lehrstunde! Lehrstunde für Clijsters! Das erinnert an Graf…

  28. Kerber
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Kerber einfach unglaublich. 6:1, 6:1. Klar ist das nicht die Clijsters in Bestform, aber Kerber macht praktisch keine Fehler (Laut Stat drei mit der Vorhand) und nutzt jede Möglichkeit zum Punkt. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, aber in der Form ist alles drin.

  29. Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    Angie im Eilgang. Unfassbare Winkel, super konzentriert. Clijsters ohne jeden Plan, wie sie gegen diese Kerber spielen soll. Und nun zwei komplett verschiedene Spielstile, die mit Lisicki und Kerber aufeinander treffen.

  30. Hoffentlich ziehen nun Mayer bzw. zumindest Kohlschreiber nach. Mayer wäre schon eine kleine Sensation. Kohlschreiber hat aber da eine große Möglichkeit…

  31. Cool, wenn jetzt noch die Asarenka rausfliegen könnte, wäre die Lautstärke in Wimbledon drastich reduziert :-)

  32. Deschamps soll den Nationaltrainer-Job nicht wollen, weswegen nun Paul Le Guen (Nationaltrainer Oman) als heißester Kandidat gehandelt wird.

  33. #Mayer
    #
    #
    #
    #

    Was ist denn da los? Mayer holt klar und locker den ersten Satz. Sieht richtig gut aus…

  34. hat deschamps was anderes in aussicht? oder will er sich den momentan etwas schwierigen job nicht antun?

  35. Ich habe die letzte 3 Tage keine L’Équipe gelesen, aber er hat gute Kontakte nach Italien (trainierte eine Saison Juve) und es soll wohl ein Angebot von Parma oder Genua gegeben haben, das er abgelehnt hat. Gut möglich dass er ein Sabatical einlegt – oder aus Italien noch was besseres kommt.

  36. In diesem Zusammenhang fällt mir eine schöne Anekdote aus der gestrigen Folge von “Lothar – immer am Ball” ein: Lothar Matthäus steht vor dem Spiel FCB – S04 auf der Treppe zum Spielertunnel. Da kommt ihm Karl-Heinz Rummenigge entgegen.

    LM: Karl-Heinz! … (will seine Freundin vorstellen) Karl-Heinz, Joanna. Joanna, Karl-Heinz.

    KHR (leicht genervt): Lothar… [Schnitt] Und sonst? Alles im Griff?

    LM (bemüht jovial): Ja, soweit… Im Sommer hab ich zwei Optionen, wo mich sehr interessieren. Eins davon in der spanischen Liga. [Schnitt]

    KHR: Der Präsident von Barcelona ist ein guter Freund von mir, und der sagt, das sind so Vereine, die finanziell auf Grund laufen…

  37. heute abend findet er wieder statt – der ” FRÜH KÖLSCH ” SportTalk

    Beginn: 19.30 h

    Thema: natürlich die Fußball EM 2012
    Gäste: u.a. Ex-Nationalspieler Hans-Günter Bruns

    weitere Informationen unter http://www.rs1.tv/

    zu sehen ist die Sendung auf http://www.livestream.com/rs1tv

  38. wieso schafft es SKY nicht während der Regenpause ein Spiel der Deutschen zu wiederholen,
    komme gerade von Arbeit und bin stinksauer

  39. Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass Nerlinger mehr war als ein gut bezahlter Buchhalter?

  40. (Sorry, falscher Thread… *argh*)

  41. @dogfood #EM: Geht es schon wieder ein bisschen? Und bist Du in der Lage eine Einschätzung fallen zu lassen oder muss sternburg die erst gegenlesen, um nicht Konsequenzen zu befürchten? Mich würden Deine Gedanken zur EM der deutschen N11 schon sehr interessieren und bin sicher, damit bin ich nicht allein.

  42. @euro2012-fazit
    damit ist nicht alles aber viel richtiges gesagt
    http://www.stellungsfehler.de/?p=1809

  43. @MLB Bonebreaker:
    Ich denke ich habe dem “Blame it on Löw” nicht hinzuzufügen – die Auswechslungen zur Halbzeit haben ja gezeigt, das er sich des Bocks bewusst ist, den er geschossen hat. Könnte man unter “jeder macht mal Fehler” abhaken, wenn Löw nicht bereits unter ähnlichen Umständen beim Finale 2008 und Halbfinale 2010 gescheitert wäre – nicht identische, aber ähnliche Umstände – unterm Strich nun schon das dritte Turnier in Folge bei dem Löw verliert, weil plötzlich reagiert statt zu agieren.

    Wäre auch netter Zug gewesen, wenn Löw nach dem Spiel das gemacht hätte, was er von den Spielern einfordert, nämlich Verantwortung zu übernehmen und gesagt hätte “Mea culpa, mein Bolzen, alle Schuld auf mich” statt das übliche “irgendwie doof gelaufen, sind zu viele Fehler zusammen gekommen”. Jeder hat Schuld und damit hat niemand schuld.

    Ich frage mich wo die Löws und Bierhoffs geblieben sind, die vor und während der EM bei jeder Gelegenheit ihre Rübe und die Sponsoren ins Licht gerückt haben.

    Also: nicht der eine Fehler ist das Problem, sondern dass nun schon drei artverwandte Fehler in den letzten drei Turnieren zusammengekommen sind *und* das Standing nicht da ist, sich zu diesen Fehlern zu bekennen – womit sich die Frage stellt ob es bei Löw Einsicht bzw. Selbsterkenntnis bzgl. des Problems gibt oder ob er solche Niederlagen weiterhin für die Verkettung von falscher Feldposition und mangelnden Pressing des Spielers X, Y und Z hält.

    Die individuellen Fehler interessieren mich nicht – weil das Italien-Spiel ein kollektives Versagen war, bei dem es eben nicht nur um Stellungsfehler von Özil, Lahm oder Podolski ging, sondern auch um die Laufwege und Raumaufteilung von Özil und Kroos und die absurden Anspiele auf Gomez. Die Spieler wirkten so, als müssten sie etwas spielen, was so nicht zu ihnen passte. Insofern führt IMHO die Diskusssion “Reus statt Kroos” o.ä. in die Irre. Blame it on Löw.

  44. @Austhromas: Das ist arbeitsrechtlich gesehen Unfug. Vereinfacht: Seine Krankschreibung kann nur einer verlängern. Nämlich ein Arzt. Wenn er gesund und arbeitswillig war, auf seine Tätigkeit aber kein Wert gelegt wurde, dann ist der Arbeitgeber im Annahmeverzug, kurz gesagt: Der Mann arbeitet. Ein Kündigungsgrund ist das keinesfalls.

    Sollte bei dem leitenden Angestellten(?) aber auch nicht nötig sein.

  45. @dogfood: Dank Dir dafür und Du sprichst mir aus der Seele. Ich fand es auch ein wenig dünn, dass er sich zuerst individuelle Fehler berief, anstatt Tacheles zu reden. Vielleicht ist das aber auch ein Grundproblem im Verband, wo zu viel happy happy angesagt ist, anstatt knallhart zu analysieren. Da muss doch ggf. auch mal was von Flick oder Bierhoff kommen, um die Spannung hoch zu halten, da es ja nicht der erste Bock war. Aber das “15 Pflichtspielsiege in Folge”-Ding lässt auch für die Zukunft nicht so richtig viel erwarten, dass da mal neue Reizpunkte gesetzt werden.

    Bei mir hat die EM bewirkt, dass ich Löw gar nicht für einen solch tollen und großen Trainer mehr halte, als den ihn die Medien immer noch darstellen. Die blöde Frage ist nur: Wer kann es besser und will sich das antun? (das = DFB)

    Und bekommt Löw eigentlich kein Feedback von den Spielern? Vielleicht ist das ja auch die Motivation für den Maulwurf…
    So bekommt der Move von Sammer auch einen ganz anderen Beigeschmack…Eventuell hat der Sammer das Problem erkannt und die Chancenlosigkeit gesehen, dass sich da was ändert.

  46. Interessante Kleiderwahl bei Potofski heute Abend! :-)

  47. @Löw:
    Ich hatte mir eingebildet zu sehen, daß die Mannschaft in allen Spielen – außer dem gegen GRE – erstaunliche Probleme hat, aus Ballbesitz heraus Torchancen zu erzeugen.
    Gegen NED war es teilweise sehr absurd: Die NED-DMs waren aus der Position, jemand ist mit dem Ball auf die Abwehrkette zu gerannt, aber es kommt kein Anspiel auf Gomez oder ein Dribbling in den Strafraum raus. Beim DEN-Spiel war das Problem, die Linie im zentralen Mittelfeld zu durchbrechen – von Spielern vorne (Gomez, Özil, Peng, Müller) hat es aber niemand geschafft, sich zwischen die Linien fallen zu lassen, um eine Anspielmöglichkeit zu erzeugen. Das lief dann jeweils unter vergessen, Sack zu zumachen

    Insgesamt ein Rückschritt gegenüber 2010, wo die Fokussierung auf schnelles Umschaltspiel so erfolgreich war.

  48. Kleine London2012-Vorbereitung für alle mit “Briten-Astra”-Empfang:
    16 “BBC Olympics” HD- bzw SD-Kanäle sind aufgeschaltet und zum Abspeichern im Receiver bereit. Möglicherweise verstecken die sich als 78xy (von 7802 bis 7842) in der Kanalliste, derzeit laufen Testschleifen mit einem ‘Olympic Streams’-Hinweis.

  49. Hmm, mit vielen Einschätzungen zu Löw bezüglich dieser Euro und speziell dem Halbfinale an dieser Euro kann ich mich anfreunden (und vielleicht bei Gelegenheit noch andere Kritikpunkte anfügen), aber dass so oft die Verbindung zu den letzten beiden Turnieren hergestellt wird, verstehe ich nicht ganz. Ich kann mich nicht an grobe Coaching-Fehler im Halbfinale 2010 sowie Finale 2008 erinnern. Deshalb ehrliche Frage, was machte Löw damals jeweils falsch?

    Meine Erinnerung:
    2008: Deutschland noch mit Frings, Hitzlsperger, Metzelder & Co. irgendwie im Zwischen-Stadium. Spanien anderseits spielerisch/offensiv vielleicht bereits auf dem Höhepunkt – noch mit Aragones, der ein besserer Taktiker ist als del Bosque, und schon mit den meisten Stars der “Titel-Generation”. Ja, Deutschland war chancenlos, ansonsten kann ich mich nicht an viel erinnern, aber eben, angesichts der Voraussetzungen, was hätte Löw da zaubern sollen?

    2010: Deutschland hat zwei total schlecht organisierte Teams auseinander genommen in Achtel- und Viertelfinale, v.a. auch dank Überzahl im Zentrum (3 gegen 2). Im Halbfinale gings gegen das vielleicht beste Nationalteam aller Zeiten, jedenfalls hiess es 3 gegen 4 im Zentrum und es stellten sich ganz andere Herausforderungen, um mit Pressing und Passspiel umzugehen. Und, auch wenn Trochowski vielleicht die falsche Wahl war, Müller war schlicht nicht gleichwertig zu ersetzen damals. Unter diesen Voraussetzungen war die Leistung doch in Ordnung. Dominanz konnte nicht erwartet werden, aber man war solid, Kroos hatte bei 0:0 die beste Chance des Spiels http://www.youtube.com/watch?v=_CZ0rlf0Iv4 – der Gegentreffer fiel nach einer Ecke. Die Schlussphase in Rückstand war dann kläglich, Spanien gab den Ball nicht mehr her.

    Ich glaube nicht, dass Deutschland in diesen zwei Partien wirklich underperformt hat. Vielleicht wirkte es so, weil plötzlich ganz andere Qualität gegenüber stand, aber ich hatte es ohnehin nie so wahrgenommen. Das Italien-Spiel war für mich die erste grobe Fehlleistung der Löw-Ära.

  50. Man sollte bei der Aufzählung vielleicht nicht ganz das Halbfinale 2008 ignorieren, nur weil das gewonnen wurde. Auch da hat sich schon das Defizit/Kopfproblem/wasauchimmer dieser Generation gezeigt. Das war im Grunde auch eine äusserst schlechte Vorstellung, die man halt grade noch so in letzter Minute 3:2 gewonnen hat, weil man halt “nur” gegen die Türkei gespielt hat, die halt bei allem Respekt eher zufällig in diese Runde eingezogen war.
    Mannschaften vom Kaliber Italien, Spanien oder Portugal (gegen die man eine Runde zuvor noch eine echt starke Leistung geboten hatte) hätten das bitter bestraft und wir hätten jetzt ein wirkliches Halbfinal-Trauma…

  51. Den Verweis auf das Türkei-Spiel finde ich interessant. Das Nachdenken über die dort gezeigte Leistung lohnt vielleicht wirklich mehr als die Fehler für die Niederlagen gegen Spanien bei Löw zu suchen. Das spanische Team ist eine Jahrhundertmannschaft. Natürlich nicht unschlagbar, aber kaum. (Man muss sich mal vor Augen halten, was für Kaliber bei denen kaum oder gar nicht gespielt haben und welche nicht mal in den Kader aufgenommen wurden. Da wundert man sich – im Nachhinein – über die Einschätzungen, dass Deutschland den besten Kader der EM hat oder Schweinsteiger/Khedira die beste Doppel-Sechs der Welt sei.

    Auch wenn es mittlerweile vielleicht schon langweilt: Die Idee von Löw gegen Italien ist sicherlich nicht aufgegangen. Die Idee an sich hatte aber gute Gründe. Und die einzige Mannschaft, die sich größtenteils gar nicht am Gegener ausrichten musste ist Spanien. Spanien halt. Italien war in dem Spiel verdammt stark (und hatte zu Beginn Glück). Die Leistungen jetzt damit zu begründen, dass Löw mit der Aufstellung Angst gezeigt hat und der Mannschaft das falsche Signal gesetzt hat, führt letztlich auch wieder zu einer Diskussion zu Nervenstärke und Siegermentalität usw. Das ist die ganze Argumentation nur aus einer anderen Perspektive.
    Dass die Aufstellung eines international völlig unerfahrernen Offensivspezialisten wie Reus der Stein des Weisen war, ist doch noch lange nicht gesagt. Klar hätte er Chiellini schwindelig spielen können. Er hätte aber auch die Seite von Cassano defensiv noch mehr entblößen können.
    Ich sehe auch gar nicht, dass die Halbzeitwechsel das System im Grundsatz völlig verändert hätten (als Schuldeingeständnis von Löw). Reus hat die Podolski-Postion, nur halt auf der rechten Seite, übernommen. Klose für Gomez (und hat auch nicht viel mehr am Spiel teilnehmen können). Dafür sind dann Kroos und zT Özil mehr über links gekommen. Das dürfte aber vorher auch schon über rechts so geplant gewesen sein. Das ist aber da nicht passiert und war ein Fehler in der Umsetzung (der mMn früher hätte korrigiert werden müssen) Spätestens nach dem Tor wurde es offensichtlich, dass die Italiener die ganze rechte Seite Boateng überlassen, um die Seite von Lahm und Podolski dicht zu machen. Da haben Kroos und Özil (und im Ergebnis Löw) es versäumt, den offensiv limitierten Boateng zu unterstützen.
    Letztlich waren einfach zu viele Spieler nicht in ihrer Top- oder Normalform (Schweinsteiger, Podolski, Müller, zum Teil Özil, Klose wohl nicht mehr auf dem Niveau von 2010) und die Aufstellung von Podolski (vielleicht auch Schweinsteiger) im mMn eher vorwerfbar als die taktische Aufstellung.

  52. Lego hat mal wieder ne Werbekampagne gestartet, nur jetzt nicht mit Zeichentrickserien, sondern mit Nationalmannschaften:

    http://bldgwlf.com/oops-they-did-it-again/

  53. @BenHasna: Man war im HF 2010 zwar total unterlegen, hat aber letztendlich ja nur deshalb verloren, weil man sich bei einem Standard hat übertölpeln lassen. Das (und dass er daraus keine Lehren gezogen hat) kann man Löw zumindest schon vorwerfen.

  54. Das 0:1 von Puyol im HF 2010 gegen Spanien kann man Löw vorwerfen? Die Argumentation möchte ich jetzt aber bitte doch genauer ausgeführt haben. Wirklich.

    Die Vorbereitung auf Standards (defensiv) erfolgte immer, nur die Offensivoptionen hat man halt nicht intensiv trainiert. Aber das Tor dem Trainer vorzuwerfen ist halt eine Art letzter Strohhalm, falls es sonst nichts gibt. Ich bin da auch eher bei BenHasna: 2008 und 2010 waren nicht die Niederlagen gegen Spanien das Problem, da gab es einfach viele Faktoren (die er schön aufgeführt hat). Da gab es andere Spiele im Turnier, die man eher in den Fokus rücken sollte (Ghana, Serbien, Kroatien, Türkei). Und selbst dann bleibt: Auch die Titel gewinnenden Spanier haben sich in dieser Zeit oftmals mit purem Glück in die nächste Runde geschoben. Wie auch die Italiener 2006, deren Reise zum Titel schon im Spiel gegen Australien hätte zu Ende sein können.

    Und auch deren Trainer standen Jahr für Jahr für getroffene Entscheidungen in der Kritik. Ich hatte das Vergnügen das Halbfinale Spanien – Portugal mit ca. 40 Spaniern zu gucken und was da an Kommentaren gegen Del Bosque (und einige Spieler) gefallen ist, war nicht von schlechten Eltern.
    Nicht vergessen: Auch da lag es letztlich am Elfmeterschießen (also weitestgehend am Glück) und jetzt feiert die Welt (und Spanien) Del Bosque alt Titeltrainer. Fliegen sie im Elfern raus, hauen sie ihm sämtliche Entscheidungen des Turniers mächtig um die Ohren.

  55. Ich bin nahe bei dogfood was die Einschätzung angeht. Es gibt glaube ich aktuell keine Alternative zu Löw und seine Arbeit war in den vergangenen Jahren auch nicht so schlecht, dass man ihn zwingend feuern müsste. Wichtig wird aber sein, dass er aus seinen Fehler die richtigen Schlüsse zieht und diese dann in der Quali und der WM vermeidet. Ich bin da nicht sicher ob er das kann. Mir ist immer die KSC Geschichte im Hinterkopf als er trotz nicht kompatiblem Personal seinen Stiefel durchgezogen hat und lieber einen Abstieg in Kauf genommen hat als sein Konzept anzupassen.

  56. Na, ich gebe ihm nicht die direkte Schuld an einem Gegentor, das wäre tatsächlich albern. Aber es gibt halt mehrere Dinge, die sich wie rote Fäden durch Löws Amtszeit ziehen, und schlechte Vorbereitung auf Standards (weil es ja gar nicht erst zu diesen kommen soll) gehören dazu, wie auch diverse Personalentscheidungen und die plötzliche “reagieren statt agieren”-Einstellung in einem entscheidenden Spiel. Da bin ich nicht mehr sehr hoffnungsvoll, dass er daraus fürs nächste Mal die richtigen Schlüsse zieht.

  57. Aber Standards verteidigt Deutschland doch auf hohem Niveau. Gabs in den letzten drei Turnieren ausser dem Tor im Halbfinale 2010 sowie dem Tor von Dänemark an dieser Euro noch ein Standard-Gegentor? Wurde nicht mal besonders oft gefährlich diese Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Die allermeisten gegnerischen Chancen kamen aus dem Spiel heraus zu stande. Offensiv wars wohl etwas kläglich in Rückstand gegen Italien, aber davor sicher nicht ungefährlich. War die eine Chance Hummels’ zu Beginn der Partie nicht nach Standard? Badstuber hatte eine riesige Chance gegen Holland und nochmal irgendwann eine (Dänemark? Griechenland?). Hummels auch nochmals eine? Klose hat getroffen nach Standard gegen Griechenland. 2010 gabs Tore von Müller (Argentinien) und Khedira (Uruguay) nach Standards. 2008 trafen Klose und Ballack jeweils nach Standard im Viertelfinale gegen Portugal. Vielleicht gabs noch andere (Gegen-)Tore, aber sonst macht das dann etwa 5:2.
    Das mag nicht brutal überragend sein, aber damit kann man leben und könnte man mal Abstand nehmen von diesem Medien-Thema. Standards ziehen sich bestimmt nicht belastend durch die Löw-Ära. Personalentscheidungen gabs bis zum Italien-Spiel auch keine, die Titel gekostet hätten, reaktive Einstellung genauso wenig.

  58. Standard-Situationen sind halt ein Themenpunkt, bei dem man Löw ohne große Gefahr angreifen kann (was die Öffis ja auch hübsch getan haben), weil er selber in der Öffentlichkeit zugibt ihnen nicht extra viel Aufmerksamkeit zu schenken.

    Wer dann glaubt, dass man die Mannschaft ins Spiel schickt und sagt “macht mal” (in beide Richtungen!), der ist natürlich über naiv. Wenn die im Vorfeld und im laufenden Turnier jedes Team bis ins kleinste Detail scouten, nichts dem Zufall überlassen und die Mannschaft entsprechend briefen, dann können bitte auch alle davon ausgehen, dass das Standards ebenfalls betrifft.

    Bei Bendtner ist eben was in der Zuordnung schief gegangen und selbst wenn alles richtig gewesen wäre, hätte man es eventuell nicht verhindern können, weil einfach alles für die Dänen gepasst hat. Gleiches gilt ja auch für das Puyol-Tor. Die Dinger schmerzen halt, weil sie gut verteidigbar wirken. Aber die Realität zeigt eben, dass nicht alles zu verteidigen ist. Wenn jeder Block sitzt, der Ball perfekt dahin kommt wo er soll und der Angreifer ein Kopfballspieler mit herausragendem Timing ist, dann kann man manchmal nix machen.