Bayern: Sammer statt Nerlinger

Die BILD meldet vorab, das Bayern München den Vertrag mit Sportdirektor Christian Nerlinger aufgelöst hat und Matthias Sammer als Nachfolger ausgeguckt wurde. Sammer soll bereits die Freigabe vom DFB haben.

BILD stellt die Vertragsauflösung im Kontext mit der schwachen Saison des FC Bayerns. Waren die für die nächste Saison getätigten Einkäufe wie Pizarro, Starke, Mandzukic und Shaqiri für knapp 30 Mio Euro noch Nerlingers Handschrift?

[Update 12h24] So richtig viele fachliche Gründe fallen mir für einen Tausch Nerlinger vs Sammer nicht ein – der größte Unterschied ist die Außendarstellung. Nerlinger blieb eine blasse Kopie von Uli Hoeneß. Matthias Sammer verkörpert da wesentlich eher die verbale Abteilung Attacke und ist ihm mehr Aggressivität nach innen und außen zuzutrauen.

[Update 12h38] Nach Informationen der dapd soll Matthias Sammer seinen Job bei den Bayern bereits am morgigen Dienstag antreten.

[Update 13h05] Uli Köhler auf SSN: zwei Dinge haben Nerlinger das Genick gebrochen: die frühe Aufgabe der Meisterschaft nach der Niederlage in Leverkusen und das fehlende Stärken von Heynckes Rücken nach dem zum Saisonende die Diskussion um Heynckes begann. Das waren die Tropfen die das Fass zum Überlaufen brachte, nach dem man eh schon mit dem Gesamtbild von Nerlinger nicht zufrieden war.

Köhler: “Im Nachhinein können alle sagen, dass sie es vorher gewusst haben, aber der Wechsel kommt überraschend. Einige kursierende Gerüchte von vor 1-2 Monaten bekommen aber nun einen anderen Geschmack

[Update 13h10] DFB bestätigt die Freigabe für Sammer für den FCB. Die Bitte an DFB-Präsident Niersbach soll heute morgen von Sammer per Telefonat erfolgt sein.

[Update 13h12] Auch der FCB hat nun eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Die Entscheidung ist demnach bereits einige Wochen alt und Konsequenz aus einer Analyse der abgelaufenen Saison. Bereits damals hatte man sich mit Nerlinger auf eine Trennung wg. unterschiedlicher Auffassungen für das zukünftige Konzept geeinigt. Aber man habe wegen der EM solange still gehalten. Sammer wird seine Tätigkeit sofort aufnehmen.

[Update 13h45] Matthias Sammer ist “ab sofort” Sport-Vorstand. Wie intensiv waren aber die Kontakte davor? Immerhin hat der FCB bereits im Frühjahr die komplette Nachwuchsarbeit neu aufgestellt und, siehe oben, in den letzten Wochen und Monaten Transfers für knapp 30 Mio Euro vollzogen. Wie glaubwürdig ist es, das solche Moves komplett an den zukünftigen Sportdirektor vorbeigehen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bäm
    das kommt unerwartet

  3. Da dürfte den Herren Lahm und Schweinsteiger im Urlaub aber der Kaffee aus der Hand gefallen sein, wenn sie das lesen. Gerade der größte Fürsprecher der Führungsspieler-Debatte….

  4. Was war denn überhaupt Nerlingers Handschrift? ;)

    Ich habe nie was von ihm gehalten, aber als Nicht-Fan vom FCB ;) war er doch perfekt dort aufgehoben. Schade! Mit Sammer holt sich der FCB schon einen wesentlich besseren als Nerlinger.

  5. Das ist ne Bombe Vielleicht der Transfer Coup, der angekündigt war.

  6. Ich würde ja eher sagen, wenn man hier in München zuletzt die Berichterstattung der Medien und die Stimmung unter den Bayern-Anhängern verfolgt hat, dann kommt der Rauswurf nicht unerwartet.

  7. Den Rauswurf finde ich nicht überraschend, den Nachfolger schon(Nicht das ich ihn nicht auf dere Liste gehabt hätte, aber, dass er kommt).

  8. WOW! Mir bleibt der Mund offen. Sammer ist schon eine Ansage. Wiewohl das jetzt einige Themen öffnet:

    – wie wird/darf sich Sammer gegen Hoeness & Co.verbal behaupten (das ist reiner Sprengstoff)
    – was wird aus dem DFB (Sammers Leistung beim DFB darf man nicht unterschätzen mit den Junior-Teams, Akademien, etc.)

    Find ich übrigens schade, dass damit Sammer wohl bei Sky wegfällt. Hat mir immer sehr gut gefallen als Analyst und Co-Kommentator.

  9. Wow. Was für ein Hammer! Steht den Bayern jedenfalls gut zu Gesicht, sich jetzt doch für ein vermeintliches Schwergewicht entschieden zu haben. Der DFB ist damit wohl endgültig eine bierlöwsche Wohlfühloase.

  10. Das klingt tatsächlich wie der Königstransfer.

  11. Nachher ist man immer schlauer etc. und das habe ich nun nicht geahnt, aber mir ist bei der Gomez-Scholl-Diskussion auch aufgefallen, dass Nerlinger Gomez öffentlich verteidigt hat, während die wahren Bosse (von Nerlinger und Scholl), also Rummenigge und Hoeneß verdächtig ruhig waren.
    Und dann holt man mit Mandzukic zumindest einen guten back-up (?) im Sturm.

    Zumindest hat man mit Sammer auch einen stand-by-Trainer gleich mitbekommen.

  12. och, das ist aber nett von den bayern, löw aus der debattenschußlinie zu nehmen.

  13. Ich befürchte das ist ein Versuch sich die ‘Siegermentalität’ in den Verein zurück zu holen. Sammer war beim DFB der letzte Mohikaner der von Führungsspielern, Tugenden und ‘Typen’ geredet hat.

    Und da man so kurzfristig keinen großen Trainernamen (Pep!) präsentieren konnte, musste eben Nerlinger dran glauben.

    Interessant wird es, wenn Sammer nicht der gleichen Meinung ist, wie das Präsidium.

  14. Schlimm wird es, wenn man für die nächste Saison keinen Weltklasse-Trainer holen kann.

    Sammer als Modell Ferguson beim FC Bayern. Da wird mir gleich ganz blümerant.

  15. Dann kann Matthäus nun Sportdirektor beim DFB werden.

  16. Schwierig zu beurteilen, inwiefern es hier um sportliche Inhalte oder um Außendarstellung geht.
    Klar scheint mir für letztere, dass die Trainer-Sportdirektor-Kapitän-Troika im letzten Jahr mit Heynckes-Nerlinger-Lahm ein bisschen arg brav (und das ist schon ein Euphemismus) wirkte. Glaube nicht, dass Hoeneß und Rummenigge das dauerhaft als Bayern-Stil wollen. Und da war Nerlinger sicher das schwächste Glied.
    Das neue Problem wird nun natürlich die 2013er-Frage, ob man neben Sammer auch noch einen kantigen Trainer wird vertragen können.

  17. Da wird Gomez wohl sein Englisch-Wörterbuch mit in den Urlaub nehmen und sein Berater die Telefonbücher studieren von London, Manchester und Liverpool (ach ne, die eine Nr. hatte er schon)

  18. Als ob Gomez in das System Rodgers passen würde. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von den Bayern abgesägt wird. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

  19. @ Linksaussen

    Löw aus der Schusslinie. Aber nur für kurze Zeit. Lass Sammer sich in München sortiert haben. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es für Löw/Bierhoff eher noch ungemütlicher wird. Sammer war ja schon als Angestellter des DFB nicht unbedingt maulfaul und löwkompatibel. Jetzt haben beide unterschiedliche Arbeitgeber, da wird Sammer nicht mehr schweigen, wenn ihn etwas stört. Und das als Dortmunder Ikone… Große Koalition?

  20. Sammer wird also “Sport-Vorstand”, d.h. er sitzt mit Rummenigge, Hopfner und Marketingmann Andreas Jung an einem Tisch. Das hatte man Christian Nerlinger als “Sportdirektor” nicht zugestanden.

    Diese Nuance deutet darauf hin, dass Hoeness nun der Meinung ist, seinen wahren Nachfolger gefunden zu haben. Im zarten Alter von 60 Jahren könnte er sich nun neue Arbeitsfelder suchen: UEFA, FIFA, Bayerische Landesregierung :-)

  21. Seit dem kurz vor Vollzug geplatzten Wechsel als Sportdirektor zum HSV war Sammers Abflug vom DFB ja eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, zumal er dort oft eher wie ein Störenfried wirkte.
    Und den Dilettanten beim HSV hat man jetzt noch mal hübsch demonstriert, wie man so einen Wechsel über die Bühne zieht und sogar mehrere Wochen geräuschlos unter Verschluß halten kann.

  22. Okay, jetzt wird es etwas Science Fiction:

    Wenn Sammer Sportchef wird (eigentlich nach außen schon ist), dann ist ein Baustein für eine zukünftige Nach-Hoeneß-Zeit schon vergeben. Ich hatte ja (neben Nerlinger) damit gerechnet, dass auch Kahn und Scholl als Bayern-Identifikationsfiguren langfristig eingebaut werden. Scholl (bekanntermaßen der Ziehsohn von Hoeneß) bekommt jetzt als Trainer der 2. eine neue Chance, aber für Kahn sehe ich eher weniger Chancen, außer Sammer ist doch nicht der Bringer.

    Ergo: Usedom hat doch etwas Gutes gehabt, nämlich Kahn als Dampfplauderer der Nerlinger-Kategorie enttarnt!

  23. “die frühe Aufgabe der Meisterschaft nach der Niederlage in Leverkusen ” -und statt dfen trainer in frage zu stellen, wirft man den sportdirektor raus? naja, mir solls recht sein.

    die frage, die sich mir aber drängender stellt als so eine bayerndiskussion, gerade in der derzeitigen debatte und im hinblick auf die weitere entwicklung:

    wer wird sammers nachfolger beim dfb?

  24. @Klabautermann.
    Ergo: Usedom hat doch etwas Gutes gehabt, nämlich Kahn als Dampfplauderer der Nerlinger-Kategorie enttarnt!

    Ja. Und nein.
    Denn Usedom wird Kahn in DFB-Kreisen zum Lieblings-Sammernachfolger gemacht haben….

  25. @Linksaussen: Man hat den Sportdirektor jetzt entlassen, weil man den Wunschnachfolger gefunden und bekommen hat.

    Analog dazu wird man auch Heynckes erst dann entlassen, wenn ein Top-Nachfolger zur Verfügung steht.

    Wobei jetzt die komfortable Situation entstanden ist, dass Sammer im Notfall die Interimslösung sein könnte. Dass er sich noch mal dauerhaft auf die Trainerbank setzt, glaube ich dagegen nicht..

  26. @Millern-Tor: Dass mit den Dilettanten vom HSV will ich auf keinen Fall so stehen lassen.

    Meine Vermutung: Hoeness hat sich bei Sammer gemeldet, als dieser einen Vertrag beim HSV vorliegen hatte. Hoeness hat Sammer den FCB-Sportdirektor-Job angeboten, weil er wusste, dass Nerlinger nur eine Episode bleibt. Es hat jetzt genau 1,5 Jahre gedauert und Sammer kann seinen Wunschjob annehmen.

    Sammer hat damals den HSV hingehalten und um Bedenkzeit gebeten. Diese Zeit nutzte Hoeness, um ihn zum FCB zu locken. Sammer war auf jeden Fall in einer Win-Win-Situation, denn er hatte ja den sicheren und gut-dotierten Job beim DFB.

    Ich bin sehr gespannt, ob Nerlinger still halten wird oder sich eine Schlammschlacht abspielen wird.

  27. In der FCB-Familie hat noch jeder still gehalten und wurde dafür rundum belohnt. Gerne auch mit einer weiteren Amtszeit Jahre später.

  28. @sejima: Erstens eine nette Geschichte, fuer die Du zweitens keinerlei Belege hast, die drittens die Jungs vom HSV immer noch schlecht aussehen laesst…

  29. McP in oben verlinkter diskussion im januar 2011:
    “Vielleicht gab es ja wirklich einen Anruf aus München. Für meinen Geschmack hatte sich Uli Hoeneß in SZ-Interview sehr zurückhaltend zu Nerlinger geäußert. Das ist etwas untergegangen, weil gleichzeitig der Name van Gaal fiel. Das Sammer direkt als Cheftrainer einsteigt, finde ich eher unwahrscheinlich. Der würde in München sicher gerne einen Job nehmen, den er zig Jahre machen kann, statt nach 1-3 Jahre für den Verein verbrannt zu sein.”

    muß man ja auch mal würdigen, sowas.

  30. @dermax: Weshalb ich geschrieben habe, dass es eine Vermutung ist.

    Sammer hat Anfang 2011 gemerkt, dass ihn der Job beim DFB nicht befriedigt. Er wollte wieder ins Tagesgeschäft, nicht als Trainer, sondern als Sportdirektor. Der HSV trat an ihn heran, was sich der Ehrgeizling Sammer durchaus als Herausforderung vorstellen konnte, denn der HSV hat Potential.

    Von der diesen Vertragsgesprächen hat Hoeness Wind bekommen. Er ging auf Sammer zu, weil er wusste, dass es in Deutschland kaum einen Besseren für diesen Job gibt. Sammer steht beim HSV eigentlich im Wort, kommt dann aber mit einer fadenscheinigen Ausrede, dass seine Arbeit beom DFB noch nicht beendet ist. Hoeness und Sammer wissen, dass über diese Lüge Gras gewachsen sein wird, wenn Sammer dann zum FCB geht.

    Ich sehe hier keine Dilettanten beim HSV. Ich sehe eher einen ehrgeizigen, besserwisserischen Wendehals, der sich lieber beim FCB ins gemachte Nest setzt, als wirkliche Aufbauarbeit bei einem Verein leisten will.

    Hoeness und Rummenigge hoffen doch jetzt, dass Sammer mit seinem dicken Buch zum FCB kommt, wo all die Nachwuchshoffnungen drinstehen, die er zum Verein lotsen soll.

  31. @sejima:

    Den FC Bayern im Sommer 2012 als “gemachtes Nest” zu bezeichnen, finde ich schon sehr… äh… mutig.

  32. Ich denke, der Sammer kommt der Figur eines Sportdirektors am nächsten und kann da für den Verein extrem wertvoll sein. Vor allem auch was die sportliche Ausrichtung und Positionierung der U-Mannschaften angeht. Da hat mir seine Arbeit beim DFB schon sehr gut gefallen.

    Das Kaufen/Verkaufen von Spielern für die Profimannschaft ist wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Arbeit, zumal da ja der Trainer ordentlich mitreden sollte.

    War eigentlich der Dzeko-Transfer in dem Moment vom Tisch, als Nerlinger gegangen wurde? Stattdessen die interessantere Lösung mit Mandzukic?

  33. Als was soll man den FCB denn dann bezeichnen? Einer der reichsten Clubs der Welt. Nach eigener Aussage ein riesiges Festgeldkonto. 7 Stammspieler der Nationalmannschaft im eigenen Kader. 2 CL-Finale in drei Jahren. Seit Jahren immer ausverkauftes Stadion etc.

    Für mich ist die entscheidende Frage: Wen wird Sammer als nächsten Trainer beim FCB installieren? Diese Frage wird entscheiden, ob Sammer beim FCB scheitert oder langfristig etwas aufbauen kann.

  34. @sejima: OK, ich halt mich da lieber an Fakten, als mir selber ne Story zusammenzuschustern…

    Und ob man zu der von Dir angesprochenen Zeit schon davon ausgehen konnte, dass Bayern heuer ohne Titel dastehen wird? Als Cl-Sieger und Meister hätte man Nerlinger wohl eher schlecht absägen können…

    spoonman hat ja schon auf das “gemachte Nest” hingewiesen (Nerlinger ist aus dem Nest grade rausgefallen…).

    Und ob man Sammers Hilfe bei der Talentsuche braucht? A-Jugend im Meisterschaftsfinale… mit Weiser und dem Schalker A-Jugendkeeper 2 Toptalente verpflichtet… 7 Stammkräfte der ersten Mannschaft sind aus der eigenen Jugend… das ist dann eher das gemachte Nest…

  35. @dermax: Für mich hatte die Absage von Sammer beim HSV einen sehr faden Beigeschmack. Nicht ohne Grund wurde auch Sammer für sein Verhalten stark kritisiert, aber den größeren Schaden hatte der HSV. Für mich ist diese Verpflichtung das fehlende Puzzlestück, welches die Absage von Sammer beim HSV erklärbar macht. Und ich gehe auch felsenfest davon aus, dass sich einige Journalisten an dieses Thema erinnern und dies thematisieren werden.

  36. für so ein Genie halte ich Sammer nicht. Auch viel dummes Gelaber, nur mit einer selbstbewussten Präsentation.

  37. Ich stelle mir die zukünftigen Vorstandsgespräche mit auch anwesendem Präsidenten sehr spannend vor. Sammer hat die Gewohnheit, seine Sätze viel zu kompliziert anzulegen mit vielen Relativeinschüben und diese manchmal nicht mehr komplett zu vollenden. Wenn Hoeneß das zu oft miterlebt, explodiert er doch.

    Fachlich weiß man gar nicht, was Sammer tatsächlich vorschwebt. Bei ihm kann sich doch sogar vorstellen, dass er Chelsea-Fußball zum großen Vorbild erhebt, weil man damit ja Ergebnisse erzielt.

  38. Das wäre aber ne 180°Wende vom aller Feinsten, nachdem Sammer in der letzten Champions League Saison bei SKY nach jedem Chelsea-Sieg lauthals von einer Katastrophe für den Fußball philosophierte.

  39. Und ob man Sammers Hilfe bei der Talentsuche braucht? A-Jugend im Meisterschaftsfinale… mit Weiser und dem Schalker A-Jugendkeeper 2 Toptalente verpflichtet… 7 Stammkräfte der ersten Mannschaft sind aus der eigenen Jugend… das ist dann eher das gemachte Nest…

    Wieviel von diesen Strukturen steht noch, wieviel von diesen Strukturen wurden in den letzten Monaten überarbeitet (und von wem überarbeitet…)?

  40. Yeah, Führungsspieleralarm bei den Bayern.
    Wäre ich Bayernfan, wüsste ich nicht, ob ich hysterisch lachen oder weinen sollte.

  41. ob wir dann sammer auch bei facebook sehen ;-)

    als spieler groß, als funktionär ein dummschwätzer. aber da ist er nicht allein …

  42. Bei aller Aufregung glaube ich doch, dass folgende Aussage als allgemeingültig betrachtet werden dürfte:

    Sammer > Nerlinger

    Ob jetzt Fan von Bayern oder nicht, das Auftreten von Nerlinger hinterließ doch sicher bei allen die Frage, warum dieser Mann diese Position bekleiden durfte. Um polemisch zu werden: der Erfolg gibt seinem Wirken Recht.

    Mir persönlich gefällt der Move, nur um zu sehen, wie Hoeneß auf einen “starken” Mann neben ihm reagiert und darauf klar kommt. Mein Verdacht ist ja, dass seine “Aurora” (by Samstag Nacht Zwei Stühle Eine Meinung) den kleinen Nerlinger zu sehr eingeschüchtert und auch gebremst hat.

  43. Sammer > Nerlinger

    Ob jetzt Fan von Bayern oder nicht, das Auftreten von Nerlinger hinterließ doch sicher bei allen die Frage, warum dieser Mann diese Position bekleiden durfte. Um polemisch zu werden: der Erfolg gibt seinem Wirken Recht.

    Ich denke nicht das wir es beurteilen können. Wenn die Moves dieses Frühjahrs und Sommers, also der Umbau der Nachwuchsabteilungen und die Transfers, von Nerlinger stammen, wurde er zu einer Zeit abgesägt, an dem er anfing sich freizuschwimmen. Gerade der Umbau der Nachwuchsabteilungen wäre etwas gewesen, wo man Erfolg und Nichterfolg von Nerlinger hätte ablesen können.

    Nerlinger war jetzt drei Jahre Sportdirektor. Das erste Jahr galt als Übergangsjahr, das noch von Uli Hoeneß begleitet wurde. Das zweite Jahr stand im Zeichen des Löschens von Brandherden, die teilweise von Hoeneß selber entfacht wurden, Stichwort van Gaal.

    Die ganze Saison 2011/12 wurde kommuniziert, dass dies eine exzellente Saison gewesen sei, mit Rekordpunktzahl abgeschlossen wurde, das zweitgrößte Ziel, das CL-Finale in München, wurde erreich – im Grunde genommen war es einfach nur Pech das Dortmund und Chelsea am Ende vorne standen.

    Und nach dieser Saison trennt man sich nicht von Heynckes, aber von Nerlinger?

    Sauber kann das eigentlich nur dann sein, wenn Nerlinger schon länger enteiert wurde und die obigen Moves an ihm vorbei initiiert wurde – dann darf man aber auch die Frage stellen, ob Sammer da eventuell eine Zeit lang einen unbezahlten Nebenjob hatte…

  44. Ich sehe eher Sammer vor einer herausfordernden Tätigkeit: Beim DFB hat er sicherlich gute Arbeit geleistet, aber doch ziemlich unter Ausschluß der breiten Öffentlichkeit (für das Ego dann halt die Sky-Auftritte), seine Dauerfehde mit Bierhoff und der Verlust der U21-Kompetenz haben ihn die Grenzen seines Einflusses aufgezeigt.

    Bei Bayern darf er von nun an für alle Erfolge (die ja eh alle erwarten) und Mißerfolge gerade stehen, während Uli und Kalle im Hintergrund sagen können: “Wir haben einen Top-Mann für den sportlichen Bereich geholt, bitte fragen sie doch Matthias Sammer, warum XY nicht seine 30 Mio wert sein soll.”
    Wenn er es dort nicht packt, dann ist er auch wieder in der Effe-Liga, die alles besser weiß, aber eben nur in der Theorie…

  45. Das Over-Under für Sammer beim FCB ist die Amtszeit von Rehagel für mich.

    Genau so viel Persönlichkeit. Genau so viel Konfliktpotential. Warum das besser gehen soll als mit Van Gaal oder Rehagel möcht ich mal gerne wissen. Nerlinger hatte zu wenig Profil. Sammer hat zu viel.

  46. was haben sich die bayern wohl beim zeitpunkt der bekanntgabe gedacht? ablenken von der gerade leise aufkommenden diskussion um die bayernspieler?

  47. miraculix, wenn schon, dann darf sammer auch die facebook freundschaftsanfragen für uli hoeness bearbeiten.

    ich würde eher sagen: als spieler ein ganz großer, als trainer erfolgreich und als funktionär kommunikationsstark. wenn sammer ein dummschwätzer ist, dann sind gefühlte 75% der trainer und manager in der bundesliga dummschwätzer.

  48. @linksaussen: das steht doch in der PM. Abwarten bis die Euro vorbei ist. Morgen beginnt die FCB Saison offiziell mit Trainingsauftakt und Pressekonferenz. Wie lange hätte man warten sollen?

  49. hab gerade nochmal nachgeschaut: der vertrag von nerlinger war ja erst im november bis 2014 verlängert worden. irgendwann danach kam der bruch. uli köhler könnte also recht haben mit seiner these (13.05), keine ahnung, wie nah dran der ist.

    “Einige kursierende Gerüchte von vor 1-2 Monaten bekommen aber nun einen anderen Geschmack” – weiß jemand, worauf er da anspielt?

  50. @Linksaussen:
    Falls blöde Frage weil es genau darum ging, schon mal sorry, aber das Update hattest du gesehen?
    [Update 13h12] Auch der FCB hat nun eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Die Entscheidung ist demnach bereits einige Wochen alt und Konsequenz aus einer Analyse der abgelaufenen Saison. Bereits damals hatte man sich mit Nerlinger auf eine Trennung wg. unterschiedlicher Auffassungen für das zukünftige Konzept geeinigt. Aber man habe wegen der EM solange still gehalten.

  51. die entscheidung selbst, also der finale cut ist im nachklapp der saison gefallen, ja. aber sowas geschieht ja nicht über nacht. die frage ist, wann die zweifel an nerlinger begannen und dann so stark wurden, dass eine entlassung denkbar wurde.

    @thomas: vielleicht doch ne blöde frage, ja.

  52. Nee klar. “Heute morgen das allererste Telefonat” … “Habe aus den Worten herausgehört das sein Entschluss feststand”

    Wolfgang Niersbach zum Wechsel von Matthias Sammer

  53. Die Frage, die nur Insider beantworten können, ist: Gabs tatsächlich Differenzen hinsichtlich Strategie und Ausrichtung (kann ja vorkommen, vor allem, wenn gerade so viel im Juniorbereich verändert wurde), so dass man nicht mehr mit Nerlinger konnte, und es musste ein Nachfolger her, oder war das tatsächlich eine “was hinten rauskam, war zu wenig, Sammer ist die bessere Lösung”-Entscheidung?
    Hoffentlich ned letzteres, denn wie schon ein paar Vorredner meinten, man kann ja schlecht Nerlinger vorwerfen, dass der BVB so eine Wahnsinns-Saison spielt, Chelsea in der 89. den Ausgleich macht und Robben den Elfer ned reinmacht.

  54. @Linksaussen – Zitat auch von weiter oben:

    “Uli Köhler auf SSN: zwei Dinge haben Nerlinger das Genick gebrochen: die frühe Aufgabe der Meisterschaft nach der Niederlage in Leverkusen und das fehlende Stärken von Heynckes Rücken nach dem zum Saisonende die Diskussion um Heynckes begann. ”

    Wir bleiben so oder so bei Spekulationen. Aber ich vermute mal die große Diskussion ging nach der Leverkusen-Niederlage los. Mit den Überlegungen welche Alternativen es gibt und welche Alternativen passen würden.

    Davon unabhängig wurde Scholl ja bereits im Dez. 2011 für die zweite Mannschaft verpflichtet. Die Grundlagen für das Jugendkonzept sind also weit vor dieser Zeit geschaffen worden.

  55. @dasdo123: Nachwuchs besteht nicht nur as der zweiten Mannschaft. Für die U17 wurde Marcus Sorg im April geholt. Die Personalie Hermann Hummels wurde erst Ende März geklärt.

    Das man mit Hummels und Stephan Beckenbauer nicht verlängerte, geschah erst nach der Leverkusen-Niederlage und das Feuern von “verdienten FCB-Mitgliedern” stellt einen Bruch zur (Wieder)-Verpflichtung von Scholl dar – könnte also eventuell als Kurswechsel interpretiert werden.

    @dermax: Sport-strategische Weitsicht war bislang nicht die Stärke der FCB-Führungsriege. Welcher Trainer wurde nochmal per Zettel im Hut gewählt? Klinsmann?

    Deswegen riecht die Aussage “Meinungsaussage bezüglich Strategie und Ausrichtung” für mich weniger nach wirklicher “Strategie”, sondern schlichtweg danach, wieviele Spieler welcher Güteklasse für wieviel Geld geholt werden.

  56. huch, marcus sorg ist jetzt für die u 17 der bayern verantwortlich? das ist ja völlig an mir vorbeigegangen.

    ich halte es auch nicht für völlig undenkbar, dass hoeneß und killer-kalle nach dem vize-triple einfach so die schnauze voll hatten, dass sie irgendwas tun mußten. trainer feuern ging nicht wegen freundschaftlicher bande und wohl auch mangelnder alternativen, schon wieder für 100 mio einkaufen geht irgendwann auch nicht mehr (vielleicht haben sie ja sogar gemerkt, dass das allein kein allheilmittel ist), da war nerlinger vielleicht auch einfach das schwächste glied aka: der sündenbock.

    wenn ich kurz überlege, wie susi zorc als manager beim bvb auch lange zeit wenig wertgeschätzt wurde, um es vorsichtig auszudrücken, und wie sich dessen standing seit der ankunft von klopp fundamental geändert hat – vielleicht hätte nerlinger mit dem passenden trainer an seiner seite auch noch den durchbruch geschafft?

    und wie weiter oben jemand schrieb: ob die den wohl auch gefeuert hätten, wenn schweinsteiger den elfer nicht an den pfosten gesetzt hätte?

  57. Natürlich besteht der Nachwuchs aus mehr als der 2ten Mannschaft, aber gerade diese ist doch ein Eckpfeiler und hat eine bestimmte Wirkung, wenn sie erfolgreich (z. B. in der 3ten Liga) spielt. Mit Scholl hat man Jonker abgelöst und damit einen Neustart für die 2te Mannschaft eingeleitet. Vielleicht hätte ich einschränken sollen, dass zumindest “ein wichtiger Teil” der Grundlagen schon weiter zurück liegen. Sprich die Ideen können von Nerlinger eingeleitet worden sein, dass ihm bei der Umsetzung irgendwann die Feder aus der Hand genommen wurde, scheint nicht ausgeschlossen.

    Weswegen aber ein Hummels den Hut nehmen musste, wurde ja relativ kontrovers diskutiert. Ich sehe da nicht unbedingt den Fingerzeig darin, dass hier Nerlinger nicht mehr gehandelt hat.

  58. Man wird hier in München nun wenige Menschen finden, die Nerlinger richtig vermissen werden, der Vergleich mit Zorc ist eigentlich passend, aber ich glaube, der zehrt vom Über-Typ Klopp.

    Nerlinger hatte eigentlich seine beste Zeit unter van Gaal, als er dessen selbstherrliche Außendarstellung nach außen durch seine sachliche aber immer schon spröde Art abmilderte. Mit Heynckes ist aber jetzt ein ähnlicher Typ wie er Trainer.
    Klar ist die Öffentlichkeitsarbeit nicht die wichtigste Aufgabe eines Sportdirektors, aber da sind Uli und Kalle doch noch von der alten Schule, dass sie dieses “jetzt muss man mal dazwischen hauen” immer noch hoch einschätzen.

    Als Vorstand ist Sammer ja (vermutlich) eher Uli H. und den big spenders (Audi, adidas) als Killer-Kalle verantwortlich, kann ein Vorteil sein.

  59. Interessanter Nebeneffekt: wenn der Deal schon ein paar Wochen durch ist – gut, dass nirgednwo drüber geschrieben wurde, auch nicht bei den Freunden von der Bild. Allerdings stand es da in dem Moment, als MS und UH beim DFB anrufen. War da nicht mal was nmit nem Vertrag von Schweinsteiger in der Bild, komplett mit DFB-Eingangsstempel?

  60. Ich vermute mal, dass die Bild schon länger Bescheid wusste und freiwillig bis heute stillgehalten hat. Einen besseren Termin für die Schlagzeile hätten sie sich doch nicht wünschen können.

  61. Alles auch die Geschichte von Uli Hoeneß, nach 30 Jahren das Tagesgeschäft abzugeben, war nicht einfach für ihn. Sah er sich selbst in Nerlinger als Managereinsteiger, dem selber mal eine Chance geboten wurde? Wollte er sich heraushalten (teilweise geschehen), Mentor sein, einem Schwachen reinreden können oder zumindest wissen, dass er es tun könnte? Van Gaal war oft genug frei, sollte die Verpflichtung des bekannten Charakters eine Bremse für eigene Einmischungen sein, Nerlinger aus der Schusslinie nehmen oder ergab es sich aus den Verhältnissen des Marktes?
    Jedenfalls klang die Idee gar nicht schlecht, dass ein irgendwie Eigengewächs gestützt und gleichzeitig als Puffer zwischen dem Altmanager und dem kommenden Trainerherrscher installiert wird. Gut, van Gaal musste dann nicht zum ersten Mal den Preis für sein System zahlen und der alte Freund hatte passenderweise eine kleine Renaissance. Mitte der Hinrunde gab es dann die Leier der unschlagbaren Bayern, nach dem besten Trainingslager aller Zeiten wurde es allerdings etwas ungemütlich. Dann sah sich Hoeneß auch schon wieder in der Verantwortung und biss in gewohnter Managermanier um sich, sein “wir haben Dortmund gerettet” empfand wohl nicht nur ich als extrem peinlich. Die Runde bei Sky 90 mit ihm und Franz und der Erinnerung nach sogar Sammer zeitlich um die BVB-FCB BL, FCB-Real CL Duelle herum, war allerdings der Höhepunkt der Sky-Postgame-Berichterstattung. Nerlinger war da allerdings nirgends, ähnlich krisenpräsent wie Beckenbauers Präsidentenvorgänger und auch der Kaiser hat ja als Präsident und erst recht heutzutage dem FCB ohnehin nie der hoeneßchen Vereinsmentalität genügt.

    Kein Wunder also, dass nun der Paradigmenwechsel bei den Bayern mit einem starken Mann versucht wird. Uli hat verstanden, dass ein marionettenhaft erscheinender Sportdirektor/-manager immer ein Schwachpunkt sein wird, der kann nicht gedeihen, der Präsident nicht in seine Position wachsen.

    Klar, ein CL Sieg hätte einiges geändert, der Managerübergang bei Bayern ist allerdings genauso schwer wie ich es mir als Aussenstehender gedacht habe.

    Mal sehen, wer nach Heynckes den FCB unter Hoeneß, Sammer und dem Kalle trainieren wird/kann.

  62. Immerhin: Favre zum FCB erst mal ausgeschlossen.

  63. @ Sternburg: Leider.

  64. Wo schlägt Nerlinger dann auf? Nürnberg, Augsburg oder – das wäre ein Coup 1860? Nur bitte nicht in Dortmund.
    Da ich kein Insider bin, kann ich zu den Qualitäten von Nerlinger und Sammer auch nichts als emotionale Platitüden abgeben, daher nur soviel – ich bin gespannt (vor allem, was die weitere Karriere von Nerlinger angeht).

  65. Warum sollte Nerlinger noch einmal woanders unterkommen in der Liga? Einen echten Kompetenzbeweis hat er ja bisher nicht liefern können.

    Ich würde eher vermuten, dass er mit Hoeneß-Connection bei irgendeinem Vermarkter unterkommen wird, Sportbeauftragter bei Telekom o.ä.

  66. Kein echter Kompetenzbeweis, miseralbe Außendarstellung – absolute Schlüsselqualifikationen für einen Job bei 1860.

  67. Als ob Kompetenznachweise für Jobs in der BuLi relevant wären…

  68. Wäre nicht in Hoffenheim ein Plätzchen frei? Letztlich wird es irgendwann bei Rummenigge und/oder Hoeneß klingeln. Und wenn diese dann Nerlinger einen guten Leumund geben, bekommt er auch einen ordentlichen Job.

    ps Danke Linksaussen! Bleibt ja trotzdem nur eine Spekulation ;)

  69. Wenn man Nerlinger wegen unterschiedlicher Visionen bezüglich Austichtung des Vereins entlässt, heißt das ja, dass Sammer genau diese verkörpern soll. Dämmer steht für ein durchstrukturiertes Jugendkonzept. Alle Mannschaften im gleichen System, alle Mannschaften mit der selben Philosophie. Sammer steht für deutsche Talente ein, für eine hohe Identifikation mit der eigenen Jugendarbeit. Er will die persönlichen Merkmale des Spielers in den Vordergrund stellen, die persönliche Entwicklung vorantreiben. Alles schön und gut. Aber was wollte Nerlinger? Alternde Stars aus Afrika kaufen? Jugend abschaffen?
    Meiner Meinung nach hatte er schlicht keinen Erfolg und Hoeneß hat die zweiten Plätze satt und Sammer hatte keinen Bock mehr auf Löws Geschwätz von wegen ” wir haben ja 4 von 5 spielen gewonnen” und ” Titel kann man nicht herbeireden”
    Also win-win

  70. Hihi. Und einen Tag später verlängert Favre bis 2015. Zufall?

  71. #Kompetenzbeweis: Ich halte seine zwei Jahre Berufserfahrung nicht für völlig wertlos. Das sind jedenfalls zwei mehr, als ein Stefan Effenberg vorzuweisen hat – und der soll ja um ein Haar auch “irgendwo in der LIga” untergekommen sein.

  72. @sternburg: Die “Effe wird Chef bei BMG”-Geschichte hat Dich grau werden lassen, oder?

  73. Ja.

  74. “steht für” ist ja auch so ein unglaublicher Humbug.

    Mit Verlaub, ich habe schon mal beruflich mit Profisport zu tun gehabt und die Inkompetenz die einem da von Funktionärsseite entgegenschlägt, das ist UN.GLAUB.LICH.

    Leute, die über 6-stellige Budgets verfügen, aber beim besten Willen keine Erfahrung oder Qualifikation, die jemand hätte, der vergleichbare Budgets in der freien Wirtschaft bewirtschaften muss. Sowas kommt halt raus, wenn Vereinsmeierei, Politik und Sport zusammen kommen. Insbesondere, wenn Management-Positionen mit ehemaligen Sportlern besetzt werden, muss das ja häufiger eine Fehlbesetzung sein, als ein Glücksgriff. Warum sollte es auch als Qualifikation passen, präzise vor einen Ball treten zu können? Wir als Außenstehende bekommen nur kaum mit, wie schlimm das wirklich läuft.

    Vor diesem Hintergrund also nehme ich zwei, drei Tankladungen Salz zu so Meldungen, welche Entscheidungsbefugnisse “the face of the operation” wie Sammer in Großorganisationen wie dem DFB haben. Die Kompetenz, warum auf einmal Jugendarbeit gut organisiert wird, die verorte ich beim DFB an ganz anderer Stelle. Kann man übrigens recht gut nachvollziehen, weil der DFB verblüffend transparent sein Modell für Nachwuchstrainer und bloß interessierte Schaulustige öffnet: http://training-wissen.dfb.de/

    Der Tomatenblonde soll also jetzt “irgendwasmitjugendundscouting” beim FCB machen. Fein. Man “weiß ja wofür er steht”. Naja, eigentlich weiß man nur, welche Narrative die Gazetten an einem bekannten Namen aufgehängt haben. Für den Erfolg kommt es aber insbesondere darauf an, welche Leute mit Expertise er für seine Arbeit mitbringt. Also die Leute, deren Arbeit tatsächlich relevant ist, die aber nicht von Interesse für die Heldengeschichten der Presse sind.

  75. Ist mir nicht transparent genug. Welche Leute mit Expertise haben denn da beim DFB wider der Inkompetenz von Sammer Jugendarbeit gut organisiert? Und warum haben sie damit solange gewartet?

  76. @erz
    Ich würde Dir ja gerne zu 100% zustimmen, kann es aber nur zu 98 %. Denn als Berater habe ich wiederum beruflich mit dieser so genannten freien Wirtschaft zu tun. Und dort gibt es gar nicht mal so wenig Leute, die ebenfalls über 6-x-stellige Budgets verfügen (und auch Menschen führen und Teams leiten sollen), die aber beim besten Willen keine Erfahrung oder Qualifikation dafür haben.
    Ich gebe aber zu, dass die Trefferquote für einen Einäugigen dort wahrscheinlich dennoch höher ist als im Funktionärsumfeld.

  77. @McP: Wie so lange gewartet?
    Das einzige Großprojekt mit Sinn, das Sammer angestoßen hat, ist die 9:9 Spielvariante für U12 und U13. Und selbst das ist durch die Kleinfeldtore nicht völlig ausgearbeitet, wobei er da recht wenig dafür kann (Kostenfrage für die Vereine).
    Alles andere was er sich so über die Jahre angeheftet hat, die Erfolge der U-Teams, die Sportinternate, die Eliteschulen des Fußballs, das wurde schon vorher auf die Schiene gebracht und er hat die zu erwartenden Ergebnisse dann einfach einkassiert.

    Das kann man ihm nicht vorwerfen, es ist aber auch nichts wofür man ihn zwingend loben muss. Was er dazwischen so gemacht war vor allem Präsenz zeigen in den Sportschulen und bei den U-Teams sowie in den Sportinternaten und natürlich Netzwerken. Das kann man ihm alles ebenso wenig vorwerfen, denn es war sein Job. Ihn dadurch aber zu einer Koryphäe auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung und einem Mann mit klaren Ideen und Konzepten, die er nachweislich umsetzen kann, auszurufen, ist durchaus mutig.

    Was natürlich alles nicht heißt, dass er den Job bei den Bayern nicht besser machen könnte als Nerlinger. Er bringt Namen und Kontakte mit und das ist leider in der Branche oftmals schon die halbe Miete. Wenn er dann wirklich clever genug (und DAS wiederum traue ich ihm zu) ist sich auf einige kompetente Mitarbeiter zu verlassen, dann könnte das ein massiver Fortschritt für den FC Bayern sein.

  78. Ergänzend: Das Sammer inkompetent ist hat erz doch nirgendwo geschrieben, oder?

    Ihm ging es nur um diesen in der Diskussion ständig unter den Tisch fallenden Punkt, dass Leute mit Namen und ohne Erfahrung ständig Jobs kriegen, die ihnen eigentlich über sind. Und sich danach dann wieder alle wundern, dass der Laden den Bach runter ging.

    Nicht zwingend auf Sammer gemünzt, sondern mehr auf die Kommentare dazu aus Medien (und auch hier auf dieser Seite, namentlich und als Letzter: Lucho8).

  79. Also meinst Du, erz hätte einen Rundumschlag gegen die Inkompetenz der Funktionäre und ein Lob auf die Expertise der ganz anderen gestartet und der Name Sammer (der “Tomatenblonde”) verirrte sich nur zufällig darin?

    Es ist leider typisch für erz, dass er gelegentlich explodiert, aber dann für keinerlei Diskussion mehr zur Verfügung steht. Ich kann damit nichts anfangen. Warum sollten nur Leute relevant sein, die auf der untersten Ebene mit den Fußballern arbeiten und nicht auch jene, welche diese ausgewählt haben? Sammer muss doch nicht jeden einzelnen Nachwuchsspieler täglich trainieren oder 10fach scouten um relevant zu werden.

    Jedenfalls verstehe ich nicht, was Sammer denn nun verbrochen haben soll, dass ausgerechnet an ihm so ein Inkompetenzzeug abgelassen wird.

  80. @McP

    Ws liegt nicht in meiner Absicht, durch meine Postingfrequenz zu brüskieren. Ich habe ab und zu viel Zeug um die Ohren und dieses social media Gedöns rutscht dann auf meiner Prioritätenliste ganz nach hinten.

    Zu Sammer: Ich stelle seine Kompetenz halt unter Vorbehalt, weil alles, was wir darüber wissen sich aus dem Narrativ medial befeuerter öffentlicher Meinungsbildung speist. (Damit muss ich mich auch professionell befassen und lasse hier halt bisweilen ohne Kontext Dampf ab.)

    Jetzt kann der Mann entgegen aller Lebenserfahrung sich tatsächlich selbst die nötigen Kernkompetenzen zur Entscheidungsfindung angeeignet haben, vielleicht hat er auch (und das ist eine große Kunst) eine gute Menschenkenntnis und solide Führungskompetenz, mit der er einen passenden Stab für anstehende Entscheidungen zusammenstellt. Aber in jedem Fall wird Sammer wegen seines Namens eingestellt. Ob mit seiner Verpflichtung Erfolg einher geht, muss sich zeigen. Der Sprung von “Sammer ist im Fernsehen und macht irgendwas mit Jugend beim DFB ∧ der DFB hat viele gute Nachwuchsspieler” zu “Sammer ist im Fernsehen und macht irgendwas mit Jugend beim FCB und der FCB ∧ der FCB ist erfolgreich” ist nur von wenigen belastbaren Prämissen gedeckt.

  81. via Trainer Baade:
    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/571441/artikel_kahn-als-sammer-nachfolger-im-gespraech.html

    Moneyquote: “Durch meinen Expertenjob beim ZDF bin ich sehr eng am Fußball dran.”