Screensport am Donnerstag

Heute ist in Wimbledon Damen-Halbfinals angesagt. Zuerst spielt Kerber – Radwanska (ab 14h), gefolgt von Serena Williams – Azarenka.

Kurzfristig neu ins Programm aufgenommen wurde ein Livestreaming aus der Europa League-Qualifikation, Runde 1, Hinspiel zwischen Baku und Mura 05, ab 18h auf LAOLA1.tv


Dieser Tage ist nach etwas längerer Pause die zweite Folge von “Unterwegs mit…” herausgekommen, eine Video-Interview-Serie von Jonathan Sachse und Jens Peters (‘Catenaccio’). Die erste “Season” mit fünf Folgen wurden mit dem Sportjournalisten Ronny Blaschke in Berlin aufgenommen. Nach dem Buchtipp im 1ten Teil von Ronny Blaschke, antwortet er im zweiten Teil auf Stichwörter wie Reisen. Die weiteren drei Teile des Blaschke-Interviews folgen jeweils im Wochenabstand.

Wer über die weiteren Folgen informiert bleiben will, kann entweder in den Blogs von Jonathan Sachse und Jens Peters reingucken, oder die Facebook-Seite von “Unterwegs mit …” besuchen (oder die Serie bei YouTube abonnieren)

Jens und Jonathan betrachten die Serie noch als “work in progress” und freuen sich über Feedback, Vorschläge für weitere Interview-Gäste für die nächste Staffel “Unterwegs mit…” und Finanzierung z.B. durch Spenden (Drehgenehmigung 80 Euro? WTF?). Feedback, Vorschläge und Anfragen wg. Spenden/Sponsoring gerne via Facebook.

Donnerstag, 05.07.2012

9h10 – 12h45 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #4, EURO/HD live
Bis 11h als Tape aus der Nacht. Ab 11h live

11h00 CFL: Calgary Stampeders – Montreal Allouettes, #1, ESPN/HD Tape

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/F, SKY/HD1 | BBC live
SKY: Tageszusammenfassung um 19h
BBC Two: 13h30–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen

14h00 – 14h30 Doku: Hemisch durch Fußball – Aufstieg des deutsch-türkischen Nationalspielers Tasci, hr

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 5, EURO/HD | ITV4 live

15h00 – 16h45 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #4, EURO2 live

15h00 Volleyball/European League, F: Bulgarien – Serbien, Final Four, Laola1.tv-Stream live

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #1, SKY/HD2 live

16h30 Volleyball/World League: Brasilien – Polen, Finalrunde, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 20h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #4, EURO/HD Tape

18h00 Volleyball/European League, F: Tschechien – Niederlande, Final Four, Laola1.tv-Stream live

18h00 Europa League/Quali: Baku – Mura 05, Rd 1/Hin, Laola1.tv-Stream live
18h00 Europa League/Quali: Pyunik – Zeta, Rd 1/Hin, irgendwo live

18h00 Fußball: Cluj – Al Hilal, Laola1.tv-Stream live
18h00 Fußball: Lok Plovdiv – Legia Warschau, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 20h00 Tennis: London Calling, SKY/HD1 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

19h00 Europa League/Quali: Torpedo Kutaisi – Aktobe, Rd 1/Hin, irgendwo live

19h45 Volleyball/World League: Deutschland – USA, Finalrunde, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Chicago White Sox – Texas Rangers, ESPN/HD live

20h30 Europa League/Quali: La Fiorita – Liepajas Metalurgs, Rd 1/Hin, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour; The Greenbrier Classic, #1, SKY/HD2 live

21h05 Europa League/Quali: Borac Banja Luka – Celik Niksic, Rd 1/Hin, irgendwo live

1h00 MLB: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live
Whl: Fr 18h30

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Houston Astros, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 06.07.2012

8h35 – 12h00 Snooker/6-Red-WM: Bangkok, #5, EURO/HD live
Bis 10h als Tape aus der Nacht. Ab 10h live

9h15 MotoGP: Sachsenring, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 9h15: Moto3
— ab 10h10: MotoGP
— ab 11h10: Moto2

11h00 Formel 1: Silverstone, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

11h00 MLB: Chicago White Sox – Texas Rangers, ESPN/HD Tape

11h00 Handball: Auslosung Champions League Männer und Frauen, ehftv.com-Stream live

13h15 MotoGP: Sachsenring, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— ab 13h15: Moto3
— ab 14h10: MotoGP
— ab 15h10: Moto2

14h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon, Halbfinale/M, SKY/HD2 | BBC live
SKY: Tageszusammenfassung um 20h
BBC Two: 13h30–16h25, 18h50–21h
BBC One: 14h45–19h
BBCi: 12h30–22h. Spiele auf bis zu vier Optionen
BBC HD: Das erste Halbfinale gibt es Sa 9h in 3D

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 6, EURO/HD | ITV4 live

15h00 Formel 1: Silverstone, Freies Training 2, n-tv | SKY/HD1 | BBCi live

15h00 Volleyball/European League, F: tba, Spiel um Platz 3, Laola1.tv-Stream live

15h30 Fußball/U19-EM: Frankreich – Kroatien, #2, EURO2 live
Auch EURO als Tape 17h30–19h

15h30 Golf/European Tour: Open de France, #2, SKY/HD-Extra live

16h00 Fußball/U19-EM: Estland – Griechenland, #2, irgendwo live

16h30 Volleyball/World League: Kuba – Polen, Finalrunde, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 20h00 Schwimmen: Open EDF de Natation, EURO2 live

18h00 Volleyball/European League, F: tba, Finale, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball: Petrolui Ploeisti – Anorthosis, Laola1.tv-Stream live

19h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Spanien, #2, EURO/HD live

19h00 Fußball: Ried – Apoel Nikosia, Laola1.tv-Stream live

19h35 Volleyball/World League: USA – Bulgarien, Finalrunde, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h00 Tennis: London Calling, SKY/HD2 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

20h00 Leichtathletik/Diamind League: Paris, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBCi live

21h00 Golf/US PGA-Tour; The Greenbrier Classic, #2, SKY/HD1 live

1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN/HD live
Whl: Sa 10h30

1h30 – 2h20 Film: Das Wunder von Wien, 3Sat
Fiktive Doku über den Sieg Österreichs der EM 2008.

2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Miami Marlins, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

4h00 CFL: BC Lions – Hamilton Tiger Cats, #2, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur: Die Handball CL-Auslosung findet erst morgen, am Freitag statt.

  3. Um 14 Uhr gibt es auf Youtube die KNVB-Beker-Auslosung der ersten beiden Runden.

  4. Premier League on Tour – das fleißige Flugmeilen sammeln beginnt wieder…

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2169086/Premier-League-clubs-pre-season-tours-cover-190-000-miles.html?ITO=1490

    scheinbar wirklich eine sehr lukrative Einnahmequelle, denn mit einer sinnvollen Vorbereitung auf die neue Saison kann dies nichts zu tun haben!

  5. ARD/ZDF wollen das Frauen-Finale von SKY sublizensieren, sollte A. Kerber das Finale erreichen

  6. Hoffentlich macht Sky das nicht. Wenn sie schon mal die Exklusivität bei sowas haben, sollten sie es auch nicht so ohne Weiteres hergeben…

  7. @Higgibaby:

    hast du ne quelle dafür?

  8. @the kaizer Hier beim Abendblatt im letzten Absatz. Allerdings sehr wage:

    http://mobil.abendblatt.de/sport/article2328830/Heute-14-Uhr-Kielerin-Angelique-Kerber-traeumt-vom-Endspiel.html?cid=

    Kann mich Alaaf diesebzüglich nur anschließen. Wäre für mich als Sky-Kunde auch eine Frechheit.

  9. thx, Da ja Sky in letzter zeit sehr auf Exklusivität aus ist kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen

  10. Jedes Jahr das gleiche Gelaber:

    Die deutschen Tennisprofis schlagen sich in Wimbledon beachtlich und ab dem Halbfinale bekommen auch ARD und ZDF das plötzlich mit. Das war im vergangenen Jahr mit Lisicki so und genauso ist es nun auch mit Kerber. Sky hat im vergangenen Jahr deutlich kommuniziert, dass man nicht sublizensiert – warum sollte man es diesmal tun?
    Sky hat in diesem Jahr eine wirklich gute Übertragung rundum auf die Beine gestellt: drei Optionen, genialer Potofski, London Calling, Sky Sport News HD – es hat wenn überhaupt nur an Stach, Faßnacht und Szepanski gefehlt. Die ARD hat in ihren letzten Wimbledon-Jahren täglich zwei Stunden übertragen.
    Und jetzt will man plötzlich das Damen-Finale und bei Olympia gibt’s Tennis im Olympia-Telegramm und exklusiv auf Sportschau.de.

  11. Man will ja nicht Tennis zeigen! Man will die Deutsche im Wimbledon-Finale zeigen. Das sind zwei Paar Schuhe: Es geht weniger im den Sport, mehr um das Ereignis. Finde ich jetzt nicht schlimm., wenn man das einem größeren Publikum nicht vorenthalten will.

  12. Sollte Sky machen, jedoch mit Sponseringspflicht im Ersten/ZDF: “Das Spiel wird ihnen präsentiert von Sky” – oder so ähnlich. Bessere und billigere Werbung gibt’s nicht und von den Abonnenten wird wohl keiner deswegen kündigen. Dürfte eh keiner nur wegen Wimbledon abonniert haben.

  13. Und wenn für SKY ein schöner (sechs- siebenstellig?) Betrag und/oder vielleicht als Zugabe noch deutliche Rabatte z.B. für SKY-Spots im ÖF bei rausspringen ..??? Aber erstmal muß das HF überstanden werden (obwohl ich gerade lese, daß sie als leichte Favoritin ins Spiel geht)

  14. @MaxBbG
    Kündigen wird keiner. Aber ich kenne die Argumente aus meiner Bekannschaft. “Was soll ich denn mit Sky? Das Wichtigste habe ich doch im Free-TV.” Dann wird das nix mit Pay-TV in D.

  15. @Frederik
    Was ist eigentlich mit Szepanski? Ist der in Ruhestand gegangen? Das Alter hätte er ja.

  16. Das ist doch eindeutig Grundversorgung!!

  17. @joergus:

    Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man Szepanski aufgrund des Exklusivitäts-Gedanken außen vor gelassen hat – auch wenn es natürlich konsequent wäre.

  18. Dass ARD+ZDF sich (auch kurzfristig) um Übertragungsrechte an herausragenden Einzelereignissen bemühen, ist zunächst mal legitim und kam auch in den 80ern schon vor.

    Dass Sky womöglich kein Interesse daran hat, eine Sublizenz zu verkaufen, ist ebenso legitim.

    Der Rest ist halt Verhandlungssache – Angebot und Nachfrage. Kein Grund, um Zeter und Mordio zu schreien.

  19. Ich geb heute mal zwei Fun-Picks…. und zwar ohne Gewähr :p.

    Renova – Libertas, “jedes andere Ergebnis” (alle Ergebnisse, wo ein Team mehr als 4 Tore erzielt), Bwin, 2,95.

    Fiorita – Liepajas Metalurgs, das gleiche wie oben, Bwin, 7,25 (runter von 7,75)

    Bin zwar kein Experte für diese Teams, aber die ersten EC-Runden liegen mir meistens ;). Und ohne Wetten ist’s ja fad heute.

    Kurze Begründung: Ich halte bei beiden Spielen 5 od. mehr Tore für den Fav für möglich. Gerade WEIL es nicht gg. große Gegner geht für die Marinesen…

    Und das 7:0 von Düdelingen gg. Tre Penne (das ist übrigens deren Meister) vorgestern hat mich nochmal im Gefühl bestärkt ;).

    Spannung in der 1. EL-Quali-Runde… wer hat sowas schon?

  20. Fände ich toll, wenn das Finale bei ARD oder ZDF zu sehen wäre. Dass das der eine oder andere Sky-Abonnent nicht verstehen mag, da er sich als Mitglied eines elitären Zirkels wähnt, ist nicht überraschend, aber ich sehe durchaus ein nicht unerhebliches Zuschauerpotenzial. Tennis hat immer noch ein gewisses Standing (aus Graf- und Becker-Zeiten) und würde darum auch viele Zuschauer anziehen.

  21. Deshalb hat das ZDF auch kürzlich mit den zwei Übertragungen der Gerry Weber Open suuuper Quoten eingefahren. Es war zwar kein Wimbledon- aber immerhin ein deutsch-deutsches Finale mit dem bekannten und beliebten Thommy Haas.

  22. @Matthias: Wieso denn bitte elitärer Zirkel? Der Sky-Abonnent hat für etwas bezahlt, was plötzlich umsonst (also jetzt mal GEZ aussen vor) erhältlich ist… da wär ich auch angefre$$en…

  23. @dermax: Ich spiele da auf Erfahrungen im Bekannten-Kreis an. Da geht es dann zwar mehr um Fußball als andere Sportarten, aber das Prinzip ist ähnlich. Da wird dann ernsthaft argumentiert, man sei etwas Besseres, denn man könne sich die Fußball-Konferenz halt leisten, der arme Pöbel muss sich mit der Sportschau zufrieden geben. (Wohlgemerkt: Ich schrieb, der eine oder andere Abonnent, nicht *jeder* Abonnent).

    Und natürlich hat der Sky-Abonnent für etwas bezahlt. Aber die Leistung bekommt er doch auch weiterhin, oder stellt Sky dann die Finalübertragung ein?

  24. Nachtrag: Natürlich ist mir klar, dass der Sky-Kunde gerade für die Exklusivität zahlt, aber da sind wir wieder bei elitären Vorstellungen.

    Wenn Frau Kerber übrigens so weiterspielt, dann ist diese Diskussion ohnehin gegenstandlos. ;)

  25. Sorry, ein Exkurs, aber wir hatten die – zugegeben etwas leidige – Diskussion hier vor ner Woche, Stichwort taktische vs. individuelle Fehler beim Ausscheiden der DFB-Elf.

    Hier Frank Wormuth auf Sport1:

    Wormuth: Es ist tatsächlich so. Durch das meist in der Bundesliga gespielte 4-2-3-1 oder zumindest das Spiel mit einer Keilspitze wissen die Innenverteidiger immer eine gegenseitige Absicherung neben sich. Selbst wenn der Gegner mit einer hängenden Spitze kommt, ist es noch einfacher für die Innenverteidiger als wenn zwei ganz vorne postierte Stürmer auflaufen. Die Doppelsechs kann hier kaum unterstützend wirken, weil die beiden defensiven Mittelfeldspieler nach vorne mit ihrem Blick arbeiten. Allerdings hingen die deutschen Gegentore nicht mit dem italienischen Zweiersturm zusammen: Beim ersten Gegentor hatten wir eine 3-gegen-1-Situation am Strafraum und beim zweiten Gegentor nach Konter standen zwei Spieler neben Balotelli.

    […]

    Wormuth: Dieses Verhalten von Hummels hatte nichts mit Solbakken und seiner Vorstellung von Fußball zu tun, sondern dieser junge Klassespieler hat sich schlichtweg “eindrehen” lassen, weil er zu schnell auf den Ballführer zuging. Er wollte den Ball aktiv erobern, hätte stattdessen lieber, wie vorher bei der Frage nach “klugem” Zweikampfverhalten erklärt, einfach nur passiv hinten dran bleiben müssen. Es waren ja noch andere Spieler um den Ball herum. Ein klassisch individueller Fehler.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/em/em-2012/1207/Artikel/frank-wormuth-taktik-fazit-europameisterschaft-spanien-xavi-deutschland-toni-kroos,seite=2.html

  26. Anstrengend diese Radwanska, verschenkt fast nie einfache Punkte. Für meinen Laiengeschmack geht Kerber leider das Vorrücken ans Netz etwas ab. Das möchte man gerade in Wimbledon doch etwas öfter sehen und wäre sicher auch ein Mittel, um so eine Gegnerin zu attackieren.

  27. Schade für Angie. Aber trotzdem wieder ein tolles Turnier von ihr. Gut das uns diese leidige Diskussion wegen Finale im Free TV erspart bleibt.

  28. #Wimbledon
    +
    +
    +
    +
    +
    Radwanska hat gut gespielt und verdient gewonnen. Kerber hat leider im Vergleich zur Gegnerin in den wichtigen Situationen zu leichte Fehler gemacht. Natürlich ist eine schöne Sache bisher gewesen, aber man wünscht sich doch endlich mal einen Durchbruch und wieder einen Grand Slam Sieg. Vielleicht klappt es ja bei den US Open?

  29. In 3 von 4 Grand Slam Turnieren mind. das Viertelfinale zu erreichen ist schon konstant. Ist ähnlich wie beim Fussball zum Titelgewinn brauchst du dann halt auch ein fehlerfreies Spiel und ein wenig Glück.

  30. @Matthias: Also erstmal hast einen interessanten Bekanntenkreis… wenn man sich für was Besseres hält, weil man sich Sky leisten kann…

    Es geht dem Sky-Kunden doch nicht um “Ätsch, ich kann was gucken, was Du ned gucken kannst”, sondern schlicht und ergreifend darum, gewisse Sachen überhaupt gucken zu können…

    Und zum Vergleich: Was würdest Du denn sagen, wenn Busfahren plötzlich umsonst wäre, Du aber halt leider schon Dein Monatsticket bezahlt hast? Wärst Du dann auch zufrieden mit “was willstn, darfst ja trotzdem weiterhin mitfahren”?

  31. @dermax: Es geht ja, um bei deiner Analogie zu bleiben, nicht um dauerhaftes kostenloses Busfahren, sondern um “Sonderaktionen” – die gibt es übrigens im ÖPNV auch gelegentlich, z.B. Schnuppertage, wo man einen ganzen Tag umsonst fährt o.ä. Und nein, ich als Monatskarteninhaber habe mich da eigentlich noch nie beschwert.

  32. Störer Tennis

    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g

    So die Diskussion um Angie hat sich erledigt. Letztlich chancenlos gegen eine großartige Radwanska, die jetzt hoffentlich auch das Finale gewinnt (gegen wen, ist mir schnuppe).

    Kerber hat auch gut gespielt, aber sie war klar schwächer. Vor allem der Aufschlag hat den Unterschied ausgemacht. Vorwerfen muss sie sich wenig, und wenn man sieht, wo sie genau vor einem Jahr stand (nämlich auf Platz 100 und vor dem Karriere-Ende), dann bleibt eh nur noch Unglaube.

    @ARD/ZDF Ich bin gottfroh, dass sie die Rechte nicht haben. Besser als Sky das dieses Jahr gemacht hat, geht es fast nicht. Neben live hat mir vor allem London calling gut gefallen. So geht das, liebe Samstag-live-Moderatoren). Mit Grauen erinnere ich mich an die Zeiten, wo ARD sich bereits um 17 Uhr verabschiedet hat. Vom legendären Ausseter des ZDF 1980, das beim Endspiel zwischen Björn und John beim Stand von 5:5 im fünften auf Nimmerwiedersehen zur Werbung geschaltet hat, rede ich gar nicht. Wenn ich damals nicht den ORF als Ausweicher gehabt hätte …

    Trotzdem hätte es was, solche Höhepunkte zu sublizensieren bei entsprechender Gegenleistung/Werbung. Könnte ich als Abonnent bestens verschmerzen. Und die Zahl derer, die sich ein Abo nur deshalb kaufen, um evtl eine Deutsche im Finale zu sehen, dürfte gegen Null tendieren.

  33. War (bzw. ist ja noch) in der Tat ein sehr guter Job, den Sky da in Wimbledon abgeliefert hat. Hat mir wirklich gut gefallen.
    Daher auch mal Lob für Sky an dieser Stelle!

  34. hab gestern das erste Mal bei meinen Eltern Wimbledon bei Sky dieses Jahr gesehen. Kai Dittmann beim Tennis fand ich anstrengend. Aber das ist ja eh immer Geschmackssache. ich gebe zu das mir Wimbledon bei Eurosport sehr gut gefallen würde, Aber das ist wohl eher unrealistisch.

  35. @Aimar – Klar, es gehört Spielglück dazu und die Leistungen von Kerber sind in den letzten 12 Monanten großartig gewesen. Das Spiel gegen Kim war eine echte Machtdemonstration. So was haben wir von deutschen Spieler in diesem Jahrtausend selten gesehen (wenn überhaupt). Wir können froh sein, dass wir mit Kerber und Petkovic zwei Top Ten Spielerin im jungen Alter haben. Dazu mit Lisicki und Görges zwei Spielerin, die sicherlich auch bei den Grand Slams immer mal weit kommen werden. Bei Frau Barthel bin ich ein wenig skeptisch. Da hat mir die Entwicklung in den letzten Wochen nicht sehr gut gefallen. Mit Annika Beck kommt aber noch jmd. nach.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Bei dieser Qualität in der Breite sollte in den nächsten Jahre von einer doch mal der ganz große Wurf möglich sein. Ich sehe bei allen noch Entwicklungsmöglichkeiten und dies macht mir bei besonders bei Kerber richtig Hoffnungen. Vielleicht klappt ja schon was ganz großes bei Olympia? 1992 hatten wir mit Stich/Becker auch mal ein Gold-Doppel. Warum nicht Lisicki/Kerber? :)

  36. Was barthel angeht weiß ich nicht wieviel an der Geschichte dran ist die mal bei Sportradio 360 erzählt worden ist. Wenn es da wirklich familäre probleme gab ist das irgendwie verständlich. Das Match gegen Zvonreva war ja schon mal eine kleine Steigerung.

    Was nach den 5 kommt muss man sehen. Sicher ist so ein junioren Titel wie beck schön aber abwarten. Dazu evtl. eine Pfizenmaier oder auch Friedsam. Wobei ITF und WTA Turniere noch ein großer Unterschied ist.

  37. #Sky – Dittmann muss man halt mögen… sonst nervt er genau wie TuT. Beim Fußball finde ich Dittmann auch stärker. Aber davon ab, war Sky für mich dieses Jahr schon sehr gut unterwegs. Man hat sich Mühe gegeben und nicht einfach nur die Spiele übertragen. Die Rahmenberichterstattung war locker und die WG-Geschichte brachte einen guten Tagesabschluss. Im Vergleich zu Eurosport ist Sky natürlich im Vorteil, weil sie Werbepausen nur selten bringen müssen. Ein wenig schade finde ich es aber, dass man SkyGo nicht etwas mehr nutzt und darüber einen Mehrwert bringt. Eurosport hat dies mit dem Eurosportplayer auch geschafft und zu den zwei TV-Übertragungen noch 7 Streams von den Plätzen gebracht. Hier sehe ich durchaus noch Möglichkeiten für Sky.

  38. Bildblog zum Thema UEFA und Umgang mit Livebildern und ZDF und Umgang mit Livebildern:

    http://www.bildblog.de/40184/live-is-live/

  39. Zum o.g. Bildblog und zur EM:
    Wer heute noch glaubt, dass alle Schalten noch live seien, der ist auf dem Holzweg. Da werden u.a. Stimmungsbilder aus den Städten aufgezeichnet, die die Moderatoren so ankündigen müssen, als ob der Reporter darauf direkt antwortet. Blöd nur, wenn das nicht klappt bzw. das Timing nicht stimmt.

    Und gerade bei ZDF bin ich skeptisch: Da glaube ich nicht einmal, dass die 19-Uhr-“heute”-Ausgabe live ist. Besonders mittwochs fällt es auf, wenn der/die Nachrichtensprecher/in kurz vor dem Ende die Zahlen vom Mittwochslotto ankündigt, aber sie selbst nicht verkündet. Das macht dann die Stimme aus dem Off. Warum wohl?

  40. Wenn jemand Wimbeldon ohne Sky gucken möchte und in NRW wohnt… Nederland 2 überträgt die restlichen Spiele live. Ist bei Unitymedia teilweise im Kabel.

  41. @sabchen
    Es gibt aber auf ZDFinfo heute+ direkt im Anschluss an die heute-sendung. Da kann man sich mit den Machern austauschen. Ich will nichts ausschließen. Aber das wäre dann doch ein bisschen dreist, dem Zuschauer gegenüber. Und das Usedom-Rahmenprogramm war garantiert live – leider.
    @dermax
    Matthias würde es auch nicht stören, wenn er gerade seine Kinokarte bezahlt hat und nach ihm alle umsonst reinkommen.

  42. #Wimbledon
    #
    #
    #
    #
    #
    D. Nestor & J. Görges haben das 1/4-Finale erreicht und müssen nun gegen das an Nr. 1 gesetzte Paar ran. Dazu haben auch J. Melzer & P. Petzschner die nächste Runde erreicht und stehen im Halbfinale.

  43. Hach. Mit Tre Fiori habe ich bei SWOS die CL gewonnen (innert drei Spielzeiten, meine ich).

  44. Schlußendlich ist es Bigotterie und ein Händchenhalten des unwissenden Zuschauers.

    Mal im Ernst: für WEN wird hier eigentlich die Aussage getroffen, dass das so nicht geht, und überhaupt schrecklich und hassenichtgesehen? Genau. Für die Leute, die Barbara Salesch für authentisch halten und glauben, dass die Börse im Ersten live wäre.

  45. Goal line technology wurde von der FIFA durchgewunken. Nächster Einsatz bei der Klub-WM in Japan in Dezember.

  46. @Matthias: Ich weiss ja ned, wo Du so fährst, aber die Verkehrsbetriebe, die ich kenne, haben sowas noch nie gemacht…und wenn, dann wäre meine Erwartungshaltung, dass sich auch mein Ticket in dem Zeitraum verbilligt…

  47. Ich finde das zwar nicht gut was die UEFA da macht,aber wer heute glaubt, dass im Fernsehen live drin ist wenn live draufsteht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

  48. Komischerweise glaub ich “live ist live” einem Sender wie Eurosport eher als den ÖR. Das kommt ja auch irgendwo her. Es stört doch vor allem das so getan wird das es live ist. Aber was solls, ich guck wenn zb Wintersport auf beiden kommt eigentlich eh immer Eurosport, ist bei mir halt nicht HD verglichen mit den ÖR aber was solls.

  49. @dermax: Hier in der Region [tm] ist es zB so,daß jede Stadionkarte/Konzertkarte auch für die öffentlichen Verkehrsmittel in eben jener Region gilt. Und nein, mit Monatskarten gibts keine 0,25 Euro Ermäßigung auf den Eintritt; man muß sich sogar in vollbesetzte Bahnen setzen bzw dort stehen, obwohl man Eintritt und Fahrt gezahlt hat.

  50. Was ich absolut nicht kapiere: Der Börsengang von Manchester United. Ich meine, der Erwerb eines so wirtschaftlich uninteressantes Merchandising-Produkts wie der BVB-Aktie, das kann ich irgendwie aus Liebhabergründen noch nachvollziehen. Aber nachdem Glazer den Laden aufgekauft und dann mit den Schulden des eigenen Kaufs überzogen hat? Da ein wenig am Schuldenloch herumfüllen, aber bloß keine relevanten Mitspracherechte bekommen? Wer soll sowas machen?

  51. @blafasel: Das kenn ich, ist auch ein super Service, nur ist das zB von Beginn an jedem bekannt, der sich ne Monatskarte kauft, dass es auch andere Aktionen gibt und man kann dann einschätzen, ob sie sich lohnt.

    Dagegen kriegt man von Sky immer die grosse “exklusiv!!!”-Keule um die Ohren und tatsächlich kommts hier und da vor, dass die Herren in Unterföhring dann doch mal ein paar Euro nebenbei mit Sublizenzierung machen.

  52. War schon lange nicht mehr bei the boston big picture. Klasse Fotos von der diesjährigen EM. Viel Spass wen`s interessiert. Sind sehr geile Fotos dabei (gibt noch eine 2. Galerie)

    http://www.boston.com/bigpicture/2012/06/euro_2012_soccer_championship_1.html

  53. Die BBC holt Match of the Day 2 (Sonntags) von BBC Two zu BBC One. Jeden Sonntag um 23:25 (deutsche Zeit):

    http://www.premierleague.com/en-gb/news/news/match-of-the-day-two-moves-to-bbc-one.html

  54. @sternburg: das ist nur ein weiterer verzweifelter Versuch der Glazers, Idioten zu finden, die den absurden Zustand ihres Besitzes des größten Clubs der Welt weiterzufinanzieren und zwar zu besseren Konditionen als es Banken machen würden, quasi für nichts. Damit sind sie offensichtlich schon in Singapur/Hong Kong gescheitert und die Aussichten in NY würde ich eher schlechter einschätzen.

    Mehr zum Thema:

    http://www.guardian.co.uk/football/2012/jul/04/glazers-manchester-united

    http://www.andersred.blogspot.de/2012/07/manchester-united-ipo-some-initial.html

    Nebenbei: sogar der BVB will dann doch relativ zeitnah anfangen, auch Dividenden auszuschütten.

  55. Wer kurioses mag: Auf BBC Interactive laufen in Vorbereitung aufs Wochenende alte British Grand Prix, im Moment von 1987. Schon die Vorberichterstattung ist irgendwo zwischen erdig und richtig flippig. Interessant natürlich auch, gerade im Angesicht der Ereignisse der letzten Tage, wie fast jeder Unfall zumindest aussieht als wenn er übel ausgehen würde. Und dann natürlich ne Startaufstellung mit Mansell, Prost, Picquet, Senna und Berger.

  56. @dermax

    Hilf mir auf die Sprünge, weil ich mich nicht erinnere. Wann hat Sky/Premiere ein vermeintlich exklusives Produkt noch an herkömmliche Sender sublizensiert. Also wenn das passiert ist, hat es bei mir keine traumatischen Erinnerungen hinterlassen.
    Wie gesagt, mit der entsprechenden Entlohnung fände ich es zumindest überlegenswert. Der Imagegewinn und die kostenlose Werbung (Schaut: bei Sky habt ihr zwei Wochen geiles Tennis verpasst) wäre überragend.

  57. @Frankfurter Löwe:
    – Wimbledon 1-2 Jahre lang an das DSF
    – Champions League 3 Jahre lang an DSF bzw. SAT1
    – WM2010 die “exklusiven” Spiele die dann doch an RTL(?) sublizensiert wurden

  58. Wimbledon war glaub ich 2009 und 2011 beim DSF/Sport1. Und waren die exklusiven Spiele bei den Weltmeisterschaften nicht die Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag und RTL hat nur die Spiele am Sonntag bekommen?

  59. Wimbledon war natürlich 2009 und 2010 bei DSF/Sport1. 2011 schon nicht mehr.

  60. @Frankfurter Löwe: Mir fällt da spontan ein CL-Spiel der Bayern aus 2006 (Mist, ist das schon wieder lange her…) ein, als man eine Woche vorm Spiel plötzlich SAT1 erlaubte, auch zu senden…

    Okok, ich geb ja zu, ein etwaiges Damenfinale mit deutscher Beteiligung in Wimbledon mal ausnahmsweise auch ans Free-TV zu verscherbeln, ist wohl kein Grund, gleich mit Fackeln und Mistgabeln nach Unterföhring zu ziehen…

  61. Champions League passt aber nicht ganz in diese Aufzählung, das waren doch Free-TV Rechte die mangels eigener FTA Möglichkeit (da war ja ursprünglich etwas angedacht) schlußendlich sublizenziert werden mussten, oder?

    ———————–

    Schade übrigens dass man in Wimbledon aufgrund des spielfreien Middle Sundays sowie, mit Ausnahme CC, dem fehlenden Flutlicht und Dach derart in Verzug geraten ist, dass das Herrenfinale wohl erst Dienstag oder Mittwoch gespielt werden kann. “Wir” hier haben’s eh schon vorher gewusst, aber auf den gemeinen Fan hört ja keiner. :(

  62. Verzug? Alles im Lot, morgen Männer-Halbfinals, Sonntag das Finale!

  63. @all

    Okay, damit könnte ich bestens leben. Lang her und völlig gerechtfertig. Wie es jetzt gewesen wäre, bei einem Einzug der richtigen Angie.

    Heute übrigens Roger gegen Djoker. Mich würden mal die Sympathien hier interressieren

    (x) Roger

    ( ) Djoker

  64. ( ) Roger
    ( ) Nole
    (x) Packendes, 5stündiges 5-Satz-Match

    Kann mich da vorher nie festlegen, ergibt sich immer erst während des Matches, aber tendiere momentan Pro-Federer, ist ihm mal wieder zu gönnen.

    Im anderen Match die gleiche Präferenz, Tendenz leicht pro-Murray

  65. @Gampern:
    1.) Niemand hatte PREMIERE damals gezwungen die Free-TV-Rechte zu kaufen. Sie haben es aber getan um ganz bewusst zu steuern, was es im Free-TV gibt – und so einige Leckerlis Pay-TV-exklusiv zu haben.

    2.) PREMIERE hatte freie Wahl bei den TV-Partnern und hat u.a. im Achtelfinale plötzlich SAT.1 statt das DSF genommen.

    3.) Es war nicht nur eine Übertragung der Senderechte. Der Free-TV-Sender musste auch sich die komplette Sendung von PREMIERE produzieren lassen – was PREMIERE damals auch für diverse Programmhinweise genutzt hat. Und das geht ja in die Richtung der Vorschläge oben: ARD/ZDF sollten doch sich das Finale von SKY einkaufen und im Gegenzug brav auf das Angebot von SKY hinweisen

    Alle drei Punkte zusammengenommen, ergeben für PREMIERE damals so viel Entscheidungsfreiheit und “Gestaltungsmacht”, dass dies de-facto einer normalen Sublizensierung gleich kommt. Wenn man ein “deutsches” Spiel nicht ans Free-TV abgeben wollte, dann gibt man eben dem DSF das Viertelfinal-Hinspiel Chelsea – Valencia statt Bayern – Milan und lässt das Free-TV am langen Arm verhungern.

  66. Ich kann den Federer nicht mehr sehen. Das ist der einzige Sportpromi, den die Schweiz hat, womit er sämtliche Medien dominiert. Nervt nur noch.

    Wer glaubt, dass Liveschaltungen live sind, glaubt auch, dass RealityTV Realität abbildet.

    @dogfood – eigentlich erwarte ich immer noch eine Einschätzung zum Spiel GER-ITA. Oder kann ich da lange warten?

  67. @Fred
    hatte er “die Tage über” mal kurz und bündig in die Comments geschrieben ;-)

  68. In Sachen NBA sieht es nach einer sehr kurzen Saison für Dirk Nowitzki aus. Jason Terry zu den Celtics, Jason Kidd zu den Knicks, Steve Nash hat das Angebot ausgeschlagen und geht nach Toronto, Derone Williams bleibt wo er ist, Dwight Howard will noch ein Jahr warten und erst dann entscheiden, wo die Reise hingeht. Sogar Brandon Roy (!), über den man vor lauter Verzweiflung schon nachgedacht hatte, will lieber nicht nach Dallas. Das dürfte die erste Saison seit einer Ewigkeit sein, in der es nicht einmal mehr für die Play-Offs reicht.

    Schade, dass die letzten guten Jahre von Dirk so verschleudert werden.

  69. was würde denn über Barthel erzählt?
    bzw. wo kann man das nachhören?

  70. Und noch eine für Pocher bei Samstag LIVE.

  71. Steve Nash geht nach LA zu den Lakers, nicht nach Toronto.

  72. @usedomspotter:
    Schöne Zusammenfassung mit einer zutreffenden Bewertung, Nash geht allerdings, wenn die NBA nichts dagegen hat, zu den Lakers. Ob D12 noch eine Saison in Orlando spielt, ist offen. Näheres beim nbachef. Hoffentlich steht Dirk nicht mit Vince Carter und Brendan Haywood allein da. Was Cuban sich bzgl. FreeAgency gedacht hat, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.

  73. @bartman31

    Nash korrekt, er hatte ein Angebot von Toronto, sorry. Howard sehe ich nicht in Big D, dafür ist der Roster mittlerweile viel zu schwach. Wenn Delonte West auch nicht unterschreibt, dann haben sie nicht mal einen Pointguard.

  74. @dsg: ich denke es ist dies gemeint:
    Sportradio360, Big Show Episode 53, Part 4. In dem Teilstück so ab Minute 5:40

  75. @usedomspotter:
    Ich sehe D12 auch nicht in Dallas, und auch nächste Saison nicht Chris Paul. Spekuliert wird, dass Howard (+ der überbezahlte Turkoglu) zu den Lakers (gg. Bynum+X) oder Nets (gg. Paket aus Wallace/Humphries/Lopez/Brooks +/-X) getradet wird.

  76. Und der verschluckte Link noch: http://sportradio360.de/the-big-show-liii/

  77. Na da haben mich die zwei Teams ja schön verarscht, vor allem Renova…

    Naja, hat eh keiner mitgespielt.