Screensport am Sonntag

Das Wetter heute in ganz Großbritannien wechselhaft und das gibt der heutigen Formel 1 und dem Herren-Finale in Wimbledon noch einen weiteren Spannungsmoment.

Die englischen Tageszeitungen freuen sich wie Hulle auf den ersten Briten im Wimbledon-Finale seit Anno Dingens. Die Sun verteilt heute gratis Andy Murray-Masken, der Sunday Express titelt über eine halbe Seite “Murray Mania”. Der Daily Star titelt von 50 Mio Pfund mögliche Einnahmen bei einem Sieg … und das Boulevardblatt liegt damit sogar unter den Schätzungen mit denen die Times über eine halbe Seite aufmacht: 100 Mio Pfund. Einen Sieger gibt es jedenfalls schon bei den heutigen englischen Zeitungen – und er kommt aus Deutschland.

Apropos Wimbledon: das sorgt bei der BBC für einen geänderten Programmablauf: die Formel 1-Vorberichte laufen wie gewohnt ab 13h05 auf BBC One. Zum Rennen wechselt man aber ab 13h55 auf BBC Two/BBC HD, weil man auf BBC One lieber Wimbledon zeigt – funny enough, bei SKY hat man es ganz genau umgekehrt gemacht. Während Wimbledon von Turnierbeginn an auf HD1 lief, musste mit dem ersten Gaspedal-Tritt am Freitag vormittag Tennis von HD1 zu HD2 wechseln, während die Formel 1 ins erste HD-Programm rückte.

Abschließend ein Hinweis auf einen Dokumentarfilm auf 3Sat über den Schweizer Radsportler Hugo Koblet, der 1950 als erster Nicht-Italiener den Giro gewann und damit einen Radsport-Boom in der Schweiz auslöste. Ihm wurde, angeblich unwissentlich Amphetamine gespritzt und nach nur 4-5 Jahren fiel er aus der Radsportweltspitze raus. Mit 39 Jahren starb er bei einem Verkehrsunfall, von dem bis heute spekuliert wird, dass er ein verkappter Selbstmord war. 3sat heute ab 22h15.

Sonntag, 08.07.2012

6h45 – 17h00 Triathlon: Ironman European Championship/Frankfurt, hr-online.de-Stream live
TV-Übertragung ab 10h30

8h00 – 9h00 Motorsport/Grand-Am Rolex: Six Hours of The Glen, ESPN/HD Tape

9h00 MotoGP: Sachsenring, Warm Up, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Yep, ausnahmsweise auch auf SPORT1
— ab 9h00: Moto2
— ab 9h30: MotoGP
— ab 10h00: Moto3

9h30 – 10h00 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen 2, EURO/HD live
ab 8h45 Rennen 1 vom Samstag
ab 9h30: Rennen 2 live

10h30 – 17h00 Triathlon: Ironman European Championship/Frankfurt, hr | hr-online.de-Stream live
Im Stream seit 6h45

10h35 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen 2, SKY/HD1 live

11h00 CFL: Toronto Argonauts – Calgary Stampeders, #2, ESPN/HD Tape

11h20 MotoGP: Sachsenring, Rennen, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
— ab 11h20: Moto2
— ab 13h00: MotoGP
— ab 14h30: Moto3
SPORT1: in Abwesenheit des Doppelpass alle Rennen live
BBC: MotoGP ab 12h30 auf BBC Two/HD. Die anderen beiden rennen auf BBCi

11h45 Motorsport/Porsche Super Cup: Silverstone, EURO/HD | SKY/HD1 live

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 8, EURO/HD | ITV4 live

13h30 – 14h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen 2, EURO2 live

14h00 Formel 1: Silverstone, Rennen, RTL/HD | SKY/HD1 | BBC live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 13h
BBC: Vorberichte ab 13h05. Die Vorberichte auf BBC One(!), das Rennen ab 13h55 auf BBC Two(!)

15h00 – 19h00 Tennis: Wimbledon Federer – Murray, Finale/M, SKY/HD2 | BBC live
SKY: Tageszusammenfassung um 18h
BBC One: 13h55–18h30
BBC Two: 18h30––21h
BBCi: 12h50–22h.
BBC HD: ab 16h30 Tape Delay des Finales in 3D

15h00 Golf/European Tour: Open de France, #4, SKY/HD-Extra live

15h40 Motorsport/GT1: Algarve, Championship Race, SPORT1/HD Tape

15h40 Motorsport/Rookies Cup: Sachsenring, #2, SPORT1+/HD live

16h00 Fußball/CAF, CL: Sunshine Stars – Espérance ST, #1, irgendwo live

16h30 Volleyball/World League: Kuba – Bulgarien, Spiel Platz 3, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball: Cluj – Pinzgau, Laola1.tv-Stream live

17h10 – 18h00 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF/HD
Themen: Reiten, Formel 1, Tour de France

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen 3, EURO2 live

17h30 Fußball: Salzburg – RSC Anderlecht, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 19h00 Tennis: London Calling, SKY/HD2 live
Tageszusammenfassung und Talk mit Uli Potofski

19h05 MLB: Detroit Tigers – Kansas City Royals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

19h20 MLB: Pittsburgh Pirates – San Francisco Giants, ESPN/HD live

19h45 Volleyball/World League: USA – Polen, Finale, SPORT1+/HD | Laola1.tv-Stream live

20h30 Fußball/CAF, CL: Al Ahly – TP Mazembe, #1, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour; The Greenbrier Classic, #4, SKY/HD1 live

21h00 – 22h00 Doku: How to go faster and influence People – The Gordon Murray Story, BBC Four
Gordon Murray ist einer der einflußreichsten Auto-Designer, der sich aber inzwischen vom Motorsport hin zum Stadt-Auto umorientiert hat.

21h00 Fußball/Campeonato: Santos – Gremio Porto Alegre, #8, Sportdigital live

22h15 – 23h55 Doku: Gelbes Trikot, 3Sat
Doku über den Schweizer Radsportler Hugo Koblet, der 1951 im ersten Anlauf die Tour gewinnt, wird 1952 wegen Dopings gemeldet und stirbt 1964 einen Tod über den viel diskutiert wurde.

23h00 MLB/All Star Week: Futures Game, ESPN/HD live
Whl: Mo 11h30

1h00 Fußball/MLS: New England Revolution – NY Red Bulls, #18, Sportdigital live
Whl: Mo 9h10, 20h, 3h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 09.07.2012

8h45 – 14h30 Snooker: Australian Open, #1, EURO/HD | EURO2 live
8h45–14h: EURO, 14h–14h30: EURO2

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 9, EURO/HD | ITV4 live

15h00 Fußball/U19-EM: Spanien – Estland, #3, EURO2 live
Auch EURO als Tape 17h45–19h

15h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN/HD Tape

15h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf durch Oxford, BBCi live

18h00 Fußball: Neftchi Baku – Dynamo Kiew, Laola1.tv-Stream live

19h00 Fußball/U19-EM: Frankreich – England, #3, EURO/HD live

19h30 – 22h00 Motorsport/NHRA: Norwalk Raceway Park, ESPN/HD Tape

20h15 Doku: Wege zum Olymp, Servus TV/HD/Stream
Beobachtungen der Olympia-Vorbereitungen von Markus Rogan, Victoria Max-Theurer und Fabian Leimlehner.

20h30 – 23h30 Motorsport/Speedway: King’s Lynn, SPORT1+/HD live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

2h00 MLB/All Star Week: Home Run Derby, ESPN/HD live
Whl: Di 11h, 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich will man für Murray hoffen, dass er keine Medien konsumiert. Bei dem Druck kann man doch nur zusammenbrechen. Zumal als Außenseiter!

  3. Wimbledon-Finale bei der BBC nicht in 3D? Schade.

  4. Grad gelesen, erst nach der F1 relive

  5. Da gibt es aber bestimmt goldene Sternchen aus Herzogenaurach für den braven Jungen.

    Murrays Wikipedia-Eintrag ist heftig. In der Grundschule einen Amoklauf mit 17 Toten miterlebt… weia.

  6. Andy Murray – The pride of Scotland!
    Bei bwin 2,80 für den Sieg (Federer 1,40)…allein mir fehlt der Glaube…

  7. Im Programm für heute fehlt das Wildpferdefangen in Dülmen, läuft auf WDR!

    Nein, das ist kein Scherz.

  8. Die Frage lautet doch: Was hat die Daily Mail gegen Adidas?

    Vielleicht ist das Unfug, aber beim Tennis scheinen mir die Bildredaktionen noch viel gleichheschalteter, als ohnehin schon. Wie letztens bei Lisickis Viertelfinalsieg. Den ich ihr unbekannterweise gönne. Den sie auch feiern mag. Aber, nennt mich prüde, ich möchte nicht an jedem Kiosk und von jedem U-bahn-Bildschirm ihre Unterhose sehen.

  9. Ich bin bei Dir, sternburg. Als ich die Tage früh im Morgenmagazin die Wetteraussichten checken wollte, bekam ich stattdessen sehr viel Bein und Schlüpper von Frau Kerber serviert. Nicht das richtige Bild zu dieser Tageszeit, zumal es sicher auch bessere Schnappschüsse aus der Halbfinalniederlage gegen Radwanska gegeben haben dürfte. Vielleicht ist in Zeiten von Youporn und Shades of Grey aber auch gar nichts anderes möglich.

  10. Elia für 6.5 Mio. € zu Werder. Ob diese Summe gerechtfertigt ist ? Schaaf muss dann ja auch sein System umstellen.

  11. Ich warte schon länger auf die erste mäßig erfolgreich Tennisspielerin, die mit einer “unten ohne”-Aktion einen kalkulierten Skandal zur Steigerung von Bekanntheit und Marktwert erzeugt.

  12. Leute, ich muss sagen ich habe Angst vor morgen (und der ganzen Woche):
    die letzten 6 Wochen mit French Open, Euro und Wimbledon haben sich angefühlt wie ein durchgehender Drogentrip, ich glaube es war wirklich an jedem Tag hochklassiger Sport.
    was wird morgen sein? Hangover, Entzug?
    ;)

  13. Es ist doch längst kein Geheimnis mehr, dass Schaaf fortan eher in einem 4231 spielen lassen möchte.

  14. @tonymontana:
    Ich fühle ähnlich. Nur noch Tour de France und die zählt auch für nicht mehr.

    Aber nach dem etwas mehr als zweiwöchigen Entzug wird immerhin das nur recht selten verabreichte Medikament “Olympia” zur Linderung angeboten, wie ich so gehört habe…

  15. Elia?
    6,5 Millionen?
    WTF?

    Aber immerhin den Verlust von Marco Marin 1:1 ersetzt…

  16. Es lohnt auch der eine oder andere Blick zur Europea Tour, wo Marcel Siem ziemlich gute Siegchancen hat (drei Löcher vor Schluss)

  17. Das war böse, sternburg. Marin kann man nicht ersetzen, denn es gibt niemanden sonst, dessen Kopf sich permanent in Kniehöhe des Gegenspielers befindet.

  18. stimmt higgibaby. Das hat sich gelohnt. Siem gewinnt das Turnier!!!

  19. Interessanter Beitrag gerade in der zdf-Sportreportage über WM 2014. Auch dort werden wieder Stadien gebaut, die in der Größe wohl nicht mehr gebraucht werden.
    Außerdem bemerkenswert dabei Romario, den ich als Spieler für einen ziemlich einfältigen Egomanen gehalten habe, ist heute Politiker, der sich für die Rechte Behinderter und für Transparenz, insbesondere bei der WM-Organisation einsetzt.

    Und noch: gerüchteweise wird Dechamps doch Nationaltrainer von Frankreich.

  20. Siem. Wow. Unsympath vor dem Herrn, aber überragende Saison. Respekt. Hat sich der Trainerwechsel gelohnt. Bei der Form evtl. ein Kandidat für Wildcard beim Ryder Cup. Kaymer dagegen derzeit eine Katastrophe.

  21. wieso gibt es eigentlich überhaupt keine kommentare zu wimbledon?

    ich möchte mal sagen: GANZ großes tennis… sehr unterhaltsam…
    toller sportnachmittag :)

  22. Wimbledon
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Murray wird wohl wie erwartet in 4 untergehen. Nach nem glücklichen ersten Satz und einem ärgerlich verlorenen Zweiten kam der Regen und das wars dann für den Andreas. Ich kann den zwar nicht ab, aber Federer noch weniger, warum auch immer. Wirkt auf mich auf dem Platz immer extrem arrogant, obwohl er das eigentlich in keinem Interview durchblicken lässt. Kurios. Aber mich nervt halt seine Frau abgrundtief wenn die ingeblendet wird und freu mich, wenn die “mitverliert”. Wobei die Mutter von Murray…. lassen wir das. Vielleicht gibt es ja einen fünften Satz.

  23. thorben, weil hier niemand einen der beiden einen GS Titel gewinnen sehen will. ;)

  24. Die Mutter von Murray … das letzte Puzzleteilchen für meine Hoffnung auf einen Federersieg.

    Ivan Lendl scheint ganz schön nervös zu sein, gerade hat er sich kurz bewegt.

  25. Das wars

  26. Leverkusen soll ein 25 Mio. Angebot von Chelsea für Schürrle abgelehnt haben.

    Finde ich etwas sehr viel für Schürrle.

  27. @veniat #FrauFederer: Schön dass Du das ansprichst. Was ist das mit ihr? Warum wird sie so oft gezeigt? Viel besser fand ich da die kurzen shots auf Familie Middleton. Warum werden die nicht viel häufiger gezeigt?

  28. @markus: quelle?

  29. Sorry. 18:15 Uhr.

  30. Man kann über eine WM in Brasilien bestimmt kritisches sagen, was man will, es wird halbwegs richtig sein. Die alte Redensart mit dem Sack und dem Knüppel.

    Aber das ein Fussball-Stadion innerhalb der brasilianischen Staatsgrenzen jemals zu groß sein könnte, das halte ich für abwegig.

  31. Das mit “Fußballstadien in Brasilien können nie groß genug sein” ist ein Irrglaube. Auf der offiziellen Liga-Seite kann man sehen, dass der Zuschauerschnitt bei 14.976 Zuschauer liegt, mit Spielen mit teilweise nur 732 Zuschauer (hier im Vergleich die Stadionkapazitäten)

    Zuschauerschnitt in dieser Saison nach 7/8 Spieltagen: 10.476 Zuschauer. Größter Stadiobesuch 29.173, geringster 1.407.

    Ich verweise auch auf den Brasilien-Schwerpunkt von “Play The Game” letzten November.

  32. Und bei Soccerway kann man sich die Zuschauerzahlen der Mannschaftn ansehen. Das Stadion des Co-Tabellenführers Vasco da Gama fasst 36.200 Zuschauer. Schnitt der bisherigen 4 Heimspiele: 5.800, 7.500, 18.300 und 11.000 Zuschauer.

  33. #Wimbledon
    Gilt die Regel, dass in Wimbledon hauptsächlich weiße Kleidung getragen werden soll eigentlichauch für das olympische Tennisturnier?

  34. @piendax – Laut den Sky gilt dies nicht für Olympia.

  35. -den :(

  36. Danke!

  37. wechselt ESPNA zwischen den Innings öfters die Broadcaster? jetzt plötzlich Comcast?

  38. Wimbleden bei Olympia sieht auch anders aus, wird in Blau gehalten und die Kleiderordnung muss den IOC-Vorgaben (Sponsoren) entsprechen, aber nicht ausschließlich in Weiß sein.

  39. Krass. Da bin ich platt. Und ich dachte, so eine Vergabe nach Brasilien hätte wenigstens diesen Vorteil.

    Kann irgendjemand einschätzen, woran das liegt? Bei der Bevölkerungsdichte und der Fussballbegeisterung? Vielleicht am schwachsinnigen, völlig undurchsichtigen Spielmodus (soweit man dies nichgt in den Prural setzen müsste) – wobei sich dann doch endgültig die Frage stellt, warum die das eigentlich so machen.

  40. #Bremen – Ich verstehe diesen Transfer einfach nicht. Der Junge hat doch bisher nur mal ne Halbserie lang seine Klasse angedeutet, aber sie nie dauerhaft abgerufen. Sein Ego scheint auch nicht klein zu sein und in Bremen hat man ja eigentlich schon einen Problemspieler, der seinem Talent bisher nie entsprach. Bei der Summe geht man dazu noch ein großes Risiko ein.

    Ich erwarte Bremen weiterhin im Mittelmaß. Sollten die Neuzugänge die gewünschte Qualität nicht bringen, dann kann dies auch noch schlechter ausgehen. Die Rückrunde 11/12 hat schon Angst gemacht.

  41. @sternburg

    Schwachsinniger Modus
    Liga: 20 Teams, Hin + Rückspiel -> 38 Spieltage -> Saison beendet

    oder meinst du die Regionalmeisterschaften (von Jan bis Mai) ??

  42. ich vermute sternburg meinte wohl den Modus in Argentinien

  43. Also, ich verstehe nie, welchen Wettbewerb die gerade ausspielen.

    Seis drum, dann liegts daran nicht. Woran dann?

  44. Elia hat meiner Erinnering nach in der Folge dieser Szene nie wieder so gut wie vorher gespielt:

    http://tinyurl.com/yzq7am8 (Vorsicht, Bild)

    Und Noveski sah nicht einmal Rot dafür.

  45. @sport allgemein

    da habe ich meinen Urlaub am Bodensee ohne Fernseher gut getimt. Warum Federer hier so schlecht wegkommt, bleibt mir ein Rätsel, aber bitte.

    Die British Open in zwei Wochen werden sicher wieder vier vergnügliche Golftage.. Freu ick mir.

    Elia fand ich eigentlich immer einen aufregenden Spieler mit Riesen-Potenzial. Und wenn das Geld aus dem Marin-Transfer da ist – warum nicht? Irgendwas muss man ja probieren.

  46. Werder hat mMn nur nicht die Zeit, den Mann aufzubauen. Wenn Elia erst nach drei Monaten oder gar nicht sein Potenzial abrufen kann, sehe ich schwarz. Aber ich denke positiv.

  47. Ich verstehe den Elia-Transfer auch nicht. Werder krempelt die komplette Mannschaft um – auch um die Payroll zu entschlacken. Und dann holen die sich für 5,5 bis 6,5 Mio Euro Ablöse, einen Spieler der in einer Saison bei Juventus insgesamt 93 Spielminuten, verteilt über vier Spiele gespielt hat (IMHO ist er 2-3 Monate auch verletzt gewesen).

    Und sie holen sich noch einen vom Profil Arnautovic, jemanden bei dem man sich fragen muss, ob da nicht zuviel Oktan im Tank sind. Den Tweets nach zu urteilen, hat sich Elia gegenüber seiner HSV-Zeit nicht geändert: ein phasenweise genialischer Spieler ohne Willen sich breiter aufzustellen und sehr schnell beleidigt, wenn er mal nicht Stammspieler ist.

  48. @dogfood: Danke für den Elia-Twitter-Hinweis. Will man es positiv sehen, hat er seinen möglichen BFF in Arnautovic schon vor Ort. Und bei Astronautovic hege ich die Hoffnung, dass er nach der letzten Saison ein Stück weit angekommen ist und eventuell Elia an die Hand nehmen kann.
    Ansonsten ist die Elia-Timeline so weit weg von Schaaf wie nichts, wenn man mal seine #love-hashtags außen vor lässt.

  49. Wobei man sagen kann, daß es mit dem HSV abwärts geht, seit dem er nicht mehr da ist…

    OK, der war mies.

    Was man bei ihm auch nicht vergessen darf: Er ist nicht im Kader der Elftal gewesen. Es ist also nicht nur den Trainern beim HSV und Juve aufgefallen, daß Anspruch und Wirklichkeit bei ihm kilometerweit auseinander liegen.

    Den Hinweis weiter oben kann ich nur bestätigen: Seit dem Foul von Noveski war er nicht mehr der selbe. Er hat danach nur noch ein großes Spiel gemacht (gegen seinen neuen Arbeitgeber) und spülte sich dann aus der Aufstellung.

  50. Den Einzigen, denen es nicht auffällt sind Schaaf und Allofs. So gut wie es zuerst mit ihren Transfers anlief: seit Özil weg ist, kam nicht wirklich etwas Weltbewegendes. Und das hat alles vergleichsweise viel Geld gekostet. Für die Summen, die hier ausgegeben wurden, hätte man Almeida wohl halten können. So richtig hab ich auch nicht den Einkauf des Torhüters vom österreichischen Absteigers verstanden.

  51. @MLB
    Astronautovic – ein Name, den man sich merken sollte :)

  52. @joergus: sky is the limit gilt für ihn garantiert nicht!

  53. Marko “Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich verdiene so viel, ich kann dein Leben kaufen” Arnautovic braucht wohl selber alle Hände die er bekommen kann, die ihn an der Hand nehmen.

  54. @mark: Den Astronautovic muss niemand an die Hand nehmen, der hat das Lenkrad fest in der Hand. Der bringt die Mannschaft sicher nach Norderney und auch wieder zurück……erzählt man sich zumindest.

  55. Der Marko und der Eljero sind ja die besten Kumpel. Da wird der neue und alte Kapitän Fritz alle Hände voll zu tun haben, ihnen den Schabernack auszutreiben.

    @MLB
    Du meinst also, man sollte ihn auf den Mond schießen :)
    Ansonsten: Schöner Spruch fürs Pay-TV.

  56. Irgendwen oder irgendwas wird er sicher in der neuen Saison auf den Mond schießen. Aber ich will hier ja nicht alles verraten und Euch auch die Spannung lassen…

  57. Was passiert mit 20-jährigen, die den Jackpot im Lotto erwischen und plötzlich mehrere Millionen Euro zu verwalten haben?

    Genau so sollte man sich viele Spieler vorstellen, vor allem bei solchen, die aus bescheidenen Verhältnissen kommen, dann im Ausland und ohne Familie leben. Da werden dann eben gleiche mehrere Ferraris geleast (ohne die Verträge zu lesen), hundertfach teure Sneakers angeschafft, die verfügbare Damenwelt beglückt oder Rolex dutzendweise verschenkt.

    Und das in einer Zeit, wo die Leitbilder der Profession sich ausschließlich für Fußball und sonst wenig bis gar nichts interessieren. Ich würde ja gerne den Schock von Xavi, Iniesta und Messi sehen, falls ihnen mal jemand wie ein junger KPB in der eigenen Kabine begegnet.

    Aber es ist schon eine interessante Strategie von Werder, auch nach Diego sich solche Leute gleich mehrfach in das bescheidene Bremen zu holen.

  58. Wenn der Elia bei Werder ein Flop wird, könnte es eng für den Halslosen werden. Ganz großes Risiko was Schaaf und Allofs da gehen. Ich glaube nicht, dass es Elia packen wird.

  59. @dogfood

    Die offiziellen Zuschauerzahlen zeugen nicht von grossem Andrang, jedoch ist gaengige Praxis, dass die tickets am schalter ilegal verkauft werden und der jeweilige angestellte dann gefeuert wird – hat sich dann allerdings auch das Jahresgehalt eines durchschnittlichen Arbeiters gesichert (abzueglich der “Gebuehr” fuer denjenigen, der ihm den Job besorgt hat…).

    Bei Uebertragungen im Tv sehen deshalb die 5.000 “zahlenden” Zuschauer auch wie 15.000+ aus… ;-)
    Nicht umsonst stellen sich viele Ex(!)-Fussballer gegen die Korruption -als Aktive wuerden sie jegliche Zukunft auf’s Spiel setzen (Selecao, Europa, etc. …)