Screensport am Donnerstag

Sport? So wie gestern. Dazu noch ein paar Europa League-Qualifikations-Rückspiele der ersten Runde eingestreut (u.a. Mura 05 – FK Baku auf Laola1.tv, 0:0 im Hinspiel) und zwei U19-EM-Halbfinals bei den Jungs.

Und bis zum Wochenende WTA-Tennis aus Stanford, heute auf EUROSPORT2 ab 23h, und CFL, dritter Spieltag.

Screensport Zwo

SKY – Frisch in den EPG reingerückt ist der Sendeplan für den ersten Bundesliga-Spieltag. Es können noch kurzfristig Änderungen reinrücken, aber Stand heute EPG, gibt es an den Sendezeiten nur minimale Änderungen.

Der Freitag bleibt unverändert mit Zweite Liga ab 17h30 (Anstoß 18h) gefolgt von einer viertelstündigen Zusammenfassung , ehe um 20h15 die Bundesliga mit dem Freitagsspiel an den Start geht. Parallel zu dieser Zusammenfassung ab 20h, steigt man auf HD1 schon in das Freitagsspiel ein – also 15min mehr Vorberichte (Hat-Tip: quotenmeter.de). “Mein Stadion” bleibt auf Freitag, 22h45. Am ersten Spieltag setzt SKY ab 18h wieder eine sky90-Sondersendung ein und steigt in das Spiel BVB – Werder schon ab 20h ein.

Samstag grosso modo wie gehabt: ab 12h30 Zweite Liga (Anstoß 13h), ab 14h30 Bundesliga-Vorberichterstattung (Anstoß 15h30), ab 17h30 Vorberichterstattung zum 18h30-Spiel auf HD1, während auf HD2 eine 55minütige Ausgabe von “Alle Spiele, alle Tore” ausgestrahlt wird. Einzige Änderung: nach dem 18h30-Spiel wechselt man bereits um 20h35 zu “Samstag Live!” (letzte Saison offiziell 20h45, inoffiziell schon 20h40), die weiterhin 90 Minuten lang ist.

Auch der Sonntag fängt wie gewohnt an: Vorberichte Zweite Liga ab 13h (Anstoß 13h30). Die Vorberichte der 15h30- und 17h30-Spiele der Bundesliga sind derzeit auf 15h bzw 17h gesetzt. Bleibt es dabei, wären die Vorberichte hier jeweils von 15min auf 30min hochgeschraubt worden – ich bin etwas skeptisch ob es dabei wirklich bleibt. Der Fußball-Tag wird um 19h30 mit “sky90” abgeschlossen.

Nachtrag: quotenmeter.de geht davon aus das die Ausweitung der Vorberichterstattung auf 30min fix ist. Konsequenz: beide Bundesliga-Spiele werden nicht mehr am Stück weg auf HD1 ausgestrahlt, sondern auf HD2 (15h) und HD (17h).
Von quotenmeter.de nicht erwähnte Konsequenz: das HD-Rumgehüpfe nimmt dem Sonntagnachmittag einen HD-Kanal weg, da die Premier League-Anstoßzeiten sich mit den Bundesliga-Zeiten überlappen. Konsequenz z.B. am 26.8.: das 17h-Spiel der Premier League startet nur in SD, während HD2 erst ab 17h45 einsteigt. HD-Extra ist mit Golf belegt.

Noch keine Spur vom (u.a. von mir) spekulierten HD-Sender “SKY Bundesliga HD“. Sollte es sich aber dabei wirklich nur um eine Umfirmierung von “SKY Sport HD Extra” handeln, dürfte die Umfirmierung auch erst kurz vor Bundesliga- oder DFB-Pokal-Start möglich sein.

ZDF – Mein Verhältnis zu meiner (deutschen) Oma war geprägt durch klassische Generationskonflikte. Das Kämmen meiner Haare mit einer schmerzhaften Drahtbürste, Ratschläge doch zur Tanzschule zu gehen, weil das jeder (aus der Perspektive einer Kleinstadtbewohnerin) machen würde. Oder das “Wie siehst du denn wieder aus?”, inkl. Anfeuchten ihres Fingers und Wegrubbeln eines Flecks im Gesicht mit ihren Fingern.

Das ist eine Form wie sich Generationskonflikt ausdrücken kann.

Oder man ist ZDF-Sportchef und wählt zur Beschreibung seines Champions League-Personals die Adjektive “Leichtigkeit und jugendliche Frische“. Sowas sagt man nur wenn man aus dem Rollator versucht seine Enkel anzusprechen. Nur weil Dieter Gruschwitz zuvor noch “Kompetenz und Seriosität” in den Raum warf, konnte man sich sicher sein, dass Gruschwitz nicht von einer Frischkäse-Schnitte sprach.

Gestern wurden die längst bekannten und publizierten Namen offiziell bestätigt: Moderatoren werden Oliver Welke und Jochen Breyer (der als Interviewer zu gefallen wusste). Als Experte nimmt man den Usedom-Beauftragten Oliver Kahn und das Quartett des Schreckens am Mikrofon: Béla Réthy, Oliver Schmidt, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann. Man merkt also recht deutlich wo beim ZDF die Demarkationslinie von “Leichtigkeit”, “jugendliche Frische”, “Kompetenz” und “Seriosität” verläuft.

Den ersten CL-Einschub wird es nach “Heute” zwischen 19h25 und 19h35 geben, damit man noch vor der 20h-Werbegrenze einige Sponsoren wegbrennen kann. Wann die Hauptberichterstattung beginnt, wird nicht explizit erwähnt – vermutlich 20h15 oder 20h. Zur Halbzeit gibt es wieder das kastrierte “Heute-Journal” mit dem eigentlich weder die Aktuelles- noch die Sport-Redaktion wirklich glücklich sein sollten. Das Nachrichten-Flagschiff des Senders wird von 30 Minuten auf 10 Minuten runtergefräst – und das wird allen Ernstes als Werbung für die Nachrichtenredaktion verkauft? Seriously?

Nach dem Spiel wird es “zeitnah” die Zusammenfassung von vier weiteren CL-Spielen geben.

Es werden 18 Spiele übertragen (bitte beachten: das Achtelfinale ist wieder über vier Wochen gestreckt, ergo werden vier Achtelfinals übertragen). Das ZDF überträgt Mittwochs und darf nur dann auf einen Dienstag ausweichen, wenn an der Spielrunde nur ein deutscher Verein teilnimmt – so wie zuletzt SAT.1.

Zusätzlich will das ZDF seine Berichterstattung im Internet mit umfangreichen Daten und Live-Analysen als “Livestream+” aufbrezeln – was sich erst einmal interessant und gut anhört. Dem Text ist nicht zu entnehmen ob es sich um eine Übernahme des DIVA-Systems handelt, das z.B. beim britischen SKY Sports für die Champions League eingesetzt wird.

Er sagt nicht “Ich war nicht dabei”.
Er sagt: “Ich stehe nicht auf der Liste”.

FIFA – Gestern musste die FIFA per Gerichtsbeschluß eine Einstellungsverfügung von 2010 veröffentlichen (PDF), in dem ein Gericht feststellte das Schmiergelder von einem Sportvermarkter flossen und namentlich zwei Männer nannte: Joao Havelange und sein ehemaliger Schwiegersohn Ricardo Teixeira, lange Zeit Präsident des brasilianischen Fußballverbandes ehe er diesen März rausgetreten wurde.

Die Schmiergelder und die Namen waren seit 2010 bekannt und wurden von Journalisten wie Andrew Jennings, Jean François Tanda und Jens Weinreich immer wieder genannt, aber die Geschichte kocht jetzt hoch, weil erst jetzt das Gerichtsurteil mit der Namensnennung publik gemacht wurde und damit für viele Medien zur Story wird.

Der gestrige Tweet von Sepp Blatter ist deshalb besonders hinterfotzig, weil sich Blatter allein auf die Darstellung seiner “Unschuld” konzentriert, statt auf die mit dem Urteil verbundenen Fragen einzugehen. Insbesondere folgende Passage im Urteil (Seite 33, Absatz 6.6) macht Blatter in jedem normalen Unternehmen nicht mehr haltbar

The finding that FIFA had knowledge of the bribery payments to persons within its organs is not questioned. This is firstly because various members of the executive committee had received money, and furthermore, among other things, it was confirmed by the former chief financial officer of FIFA as a witness that a certain payment made to Joao Havelange by the Company 1 amounting to CHF 1’000’000.00 was mistakenly directly transferred to a FIFA account; not only the CFO had knowledge of this, but also, among others, P1 would also have known about it (D 3/41, cipher 22, see also D 3/76 et seq.).

Mehr zum Thema bei Jens Weinreich, der mittels eines Querverweises zu einem Urteil von 2008 und einem 1997 unterzeichneten Vertrag eine Verbindung zwischen P1 und Sepp Blatter herstellt.

Tour de France – Jonathan Sachse ist derzeit als Journalist bei der Tour de France unterwegs und ist dabei auf ein kurioses Problem gestossen: der sehr restriktive Handhabe der Tour-Organisatoren ASO mit Bewegtbildmaterial. Die von der ASO aufgezogene Grauzone: was gehört noch zum Tour-Areal in dem für das Filmen dann 6.000,– Euro bezahlt werden müsste? Das offizielle ASO-Statement das Jonathan Sachse im Rahmen eines Artikels für die Berliner Zeitung einholte, hört sich dabei etwas anders an, als was noch vor einer Woche unter der Hand verbreitet wurde… “Der Veranstalter der Tour des France wacht streng über die Bilder, die von dem Radrennen in die Welt gehen”

Donnerstag, 12.07.2012

8h00 – 14h30 Snooker: Australian Open, #4, EURO2 live

10h00 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #3, EURO/HD live
Vorläufe und Qualis

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 11, EURO/HD | ITV4 live

15h00 Lacrosse/MLL: Long island Lizards – Rochester Rattlers, ESPN/HD Tape

15h45 Fußball/U19-EM: England – Griechenland, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Europa League/Quali: Metalurgi Rustavi – Teuta, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 3:0
16h00 Europa League/Quali: Skirak – Rudar Pljevlja, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:0

16h00 Fußball: Viktoria Pilsen – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #1, SKY/HD1 live
BBC: Do und Fr. nur Tageszusammenfassung 19h–21h auf BBCi

16h30 – 18h30 Tennis/ATP250: Weissenhof, #3, SPORT1/HD live

17h00 Europa League/Quali: Aktobe – Torpedo Kutaiso, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:1

17h45 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 3, EURO/HD live

18h00 – 21h45 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #3, EURO/HD | EURO2 live
Finals
bis 21h: EURO2, 21h–21h45 EURO

19h00 Fußball/U19-EM: Frankreich – Spanien, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: RaceOff in Malilla/SWE, SPORT1+/HD live

19h30 Europa League/Quali: Senica – MTK Budapest, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:1

20h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Edmonton Eskimos, #2, ESPN/HD Tape

20h00 Europa League/Quali: Mura 05 – FK Baku, 1te Rd/Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 0:0

20h30 Europa League/Quali: Libertas – Renova, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 0:4

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic aus Illinois, #1, SKY/HD1 live

23h00 – 2h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Achtelfinals, EURO2 live

1h30 CFL: Montreal Alouettes – Calgary Stampeders, #3, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

1h50 – 2h40 Doku: Born to Run: The Secrets of Kenyan Athletics, BBC Four
Die Doku handelt eher über einen irischen Trainer in Kenia als mögliches Doping…

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 13.07.2012

9h00 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #4, EURO/HD | EURO2 live
Vorläufe und Qualis
bis 11h: EURO, ab 11h: EURO2

9h00 – 11h00 Snooker: Australian Open, #5, EURO2 Tape

9h00 Tischtennis: Jugend-EM, Tag 1, Laola1.tv-Stream live

9h10 Motorsport/MotoGP: Mugello, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— 9h15: Moto3
— 10h10: MotoGP
— 11h10: Moto2

11h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 12, EURO/HD | ITV4 live

13h00 – 14h30 Snooker: Australian Open, #5, EURO2 live

13h10 Motorsport/MotoGP: Mugello, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— 13h15: Moto3
— 14h10: MotoGP
— 15h10: Moto2

14h30 – 16h30 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Achtelfinals, EURO2 Tape

15h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf in Bournemouth, BBCi live

16h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Weissenhof, Viertelfinale, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Bis 18h30 auf SPORT1.
Ab 18h30 auf SPORT1+

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #2, SKY/HD1 live
— BBC: Do und Fr. nur Tageszusammenfassung 19h–21h auf BBCi

17h15 – 18h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 1, EURO/HD Tape

18h00 – 22h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #4, EURO/HD live
Finals

18h00 Fußball: Alaniya Vladikavkaz – El Jaish Sports Club, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 21h30 Leichtathletik/Diamond League: Crystal Palace/London, Tag 1, SPORT1/HD | BBC Two/HD live
— SPORT1: ab 19h30
— BBC: ab 19h

20h00 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Wiener Sportklub – Salzburg, irgendwo live
(ORFsport+)

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic aus Illinois, #2, SKY/HD1 live

21h45 – 22h15 Doku: Was wurde aus..? Niki Pilic, Servus TV/HD/Stream 

23h00 – 3h00 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
bis 0h45 EURO, ab 1h: EURO2

1h00 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Sa 11h

2h10 MLB: Minnesota Twins – Oakland Athletics, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #NBA
    Dallas holt Kaman und Collison! Interesant.. interessant. Fühlt sich Dirk dann wohl nicht mehr ganz so alleine ;)

  3. @dogfood

    laut Quotenmeter: Freitag beginnt die BL-Vorberichterstattung schon um 20 Uhr!

    und Sonntag bestätigen sie auch die jeweils halbstündigen Vorberichte (15 bzw. 17 Uhr), dann getrennt auf HD1 bzw. HD2

  4. Hat Sat1 in der letzten Saison nach dem deutschen Spiel eigentlich auch Kurzberichte von anderen CL-Spielen gezeigt bzw zeigen dürfen?

  5. Ja, Higgibaby, aber manchmal kamen sie glaube ich erst nach Harald Schmidt.

  6. wenn das mal kein schlechtes Omen für die Premier League Verlängerung von Sky ist. Die PL ist auf jeden Fall neben der DEL der große Verlierer seit der Quotenmessung.
    Andererseits sehe ich aber auch keinen anderen Sender, der die PL kaufen könnte(muss verschlüsselt sein und für Sport1+ dürfte es zu teuer sein, von sportdigital gar nicht zu reden)

  7. @Braier: für die ersten beiden Spieltage sind jeweils “nur” 3 Spiele LIVE gelistet…Rooaarrr wird wohl gar nicht mehr gezeigt, so dass man von den übrigen Spielen keine Highlights wird sehen können.

  8. Neu auch noch bei der 2. LIga: Sonntags nur noch bis 15:45 Uhr statt 16:15 Uhr und am Montag schon ab 19:45 Uhr live.

  9. … also mal wieder Stresstest für JW ihm seine Server. Ich nehme aber trotzdem keine Wetten an, ob und wie in der Familie hier Konsequenzen überhaupt nur gedacht (geschweige denn gezogen) werden.

  10. Das ZDF zeigt nur vier Spiele in der Zusammenfassung? Gab es bei Sat.1 nicht mehr Spiele zu sehen?

  11. @braier
    es gab aber in der Vergangenheit auch schon Spieltag an denen PL-Matches auf Grund des Engpasses an HD Kanälen nur in SD übertragen wurden, ist also nich nicht das Ende der PL Übertragungen auf SKY

  12. Die Verkürzung der Zweitliga-Übertragungen zeugt leider nicht unbedingt davon, dass man die Berichterstattung verbessern will. Es wäre ja immerhin schön, wenn man zu jedem Spiel auch einen Field-Reporter schicken würde (sollte das nicht mit Hilfe von SSNHD möglich sein?)…

  13. Oh, somit stimmt also das Gerücht, Sat1 habe tatsächlich Zusammenfassungen anderer Spiele gezeigt? Ich habe meist irgendwann gegen 2 Uhr nachts (gefühlte Zeit) in der Werbepause vor dem Interview des Zeugwarts seine Gemütslage betreffend abgeschaltet. Habe aber auch wenig Hoffnung, dass dies beim ZDF besser wird, da Olli sicherlich einige Schwanks von früher erzählen kann.
    “Quartett des Schreckens” ist hiermit übrigens in die Reihe geflügelter Worte übernommen.

  14. Sky, Bundesliga: Irgendwie gibts recht viel und immer mehr Vorberichte, aber kaum (immer weniger?) Nachberichterstattung? Woran liegt das? Schauen sich die Leute keine Nachberichte an? Ich würde da gerne die Gewichte mal etwas verschoben sehen und z.b. immer noch Interviews mit beiden Coaches geliefert bekommen. Selbst am Samstag gibts das vielleicht nicht mehr immer, wenn man um 20.35 Uhr schon draussen sein und davor noch den KIA Man of the Match abfeiern muss, etc. Und am Sonntag mangelts eh an Analyse. Vom ersten Spiel kriegt man nicht mehr viel mit, wenn man das zweite sehen will dann und beim zweiten sowie teils auch bei Sky90 wird ein Sparprogramm gefahren mit z.b. kaum Analyse in der Pause (stattdessen Zusammenfassung der ersten Partie – und die kommt dann noch einmal praktisch unverändert in Sky90).

    Ansonsten, nichts gegen Ausweitung des Angebots, aber die Vorberichte finde ich eher anstrengend mit der Zeit. Schon in der 4. Runde geht es los mit der Fragerei im Stil von “Ist das jetzt ein wegweisendes Spiel für Ihr Team heute?”…

  15. ich dachte, ich bin hier auf einem sportblog? seit wann muß ich mich denn hier von bestechungsskandalen und medienkritik belästigen lassen? gut, dass king kahn mir in der cl wieder von den wirklich wichtigen dingen erzählen wird.

    ach moment, korruption und journalismussatire? da fehlt doch noch was zum weinreich-dreikampf: doping.
    luis garcia del moral, der nun von der usada wegen verstrickung in die causa armstrong lebenslang gesperrt wurde (neben dem guten alten bekannten michele ferrari und pepe marti, trainer von contador), fungierte in folgenden ämtern:

    “Direktor des städtischen Instituto de Medicina del Deporte, Betreuung des spanischen Radnationalteams (1993 – 1998 und Olympia 2000) – sowie der Fußballer des FC Valencia und des FC Barcelona; wobei die Weltmarke Barça nach bisherigen Erkenntnissen nur in der Saison 2003/04 zu seinen Klienten zählte.

    Auch betreute Del Moral an der Tennis-Akademie Valencia seit 2006 Topspieler wie Sara Errani, Dinara Safina, David Ferrer oder Marat Safin. Der Geher Francisco Fernández, Medaillengewinner bei Olympia 2004 und später wegen Dopingmittel-Besitzes gesperrt, nannte Del Moral als seinen Sportarzt.”
    http://www.sueddeutsche.de/sport/doping-urteil-gegen-armstrong-helfer-mit-besten-gruessen-aus-uebersee-1.1410491

    kommentar von thomas kistner:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/spaniens-spitzensport-weltliche-hilfe-fuer-die-generation-gold-1.1410286

  16. Für heute um 13h wurde beim HSV eine außerordentliche Pressekonferenz angesetzt. Die meisten Tipps gehen in die Richtung “Fananleihe” oder zu Kühne gesellt sich eine zweite Persönlichkeit die Transfers gegen Beteiligung am etwaigen späteren Transfererlös abwickeln will.

  17. dogfood,

    danke für den Hinweis auf Sachses Blog! Zeigt mir einmal mehr, dass mir doch einige interessante Sachen durch die Lappen gehen (bzw. jetzt nachgearbeitet werden müssen) wenn Du sie nicht anreißt. Ein Grund mehr für mich, es schade zu finden, dass die TdF hier für Dich praktisch kein Thema mehr ist (wobei, jetzt schon der zweite Lesehinweis). Soll aber kein Meckern sein; ist Deine Entscheidung.

  18. #Sky-EPG

    Ist es eigentlich möglich sich den EPG so weit in der Zukunft online anzuschauen? Bei Sky selbst geht die Vorschau ja noch nicht so weit.
    Bzw. woher kommen die Informationen? Sat-EPG?

  19. @dogfood
    Und das soll, direkt nach dem Trainingslager eine ausserordentliche PK wert sein? Da muss noch mehr kommen…

  20. Arnesen soll eine Vorstellung eines neuen Spielers bereits ausgeschlossen haben.

  21. @dasdo: SKY TV-Guide

  22. Na, wir werden es sehen. Jetzt so einen Wirbel um die Fan-Anleihe zu machen… tststs

  23. @dasdo123: unter info.sky.de siehst du das Programm für die nächsten 9 Wochen
    btw: gibts oder gabs eigentlich jemals Überlegungen für SkyAustriaHD? und wenn wir schon bei unseren Nachbarn sind, wieso starten die mit ihrer Liga schon nächste Woche in die neue Saison? … ah ich erinnere mich an einen Talk im Turm, bei dem auf die schlechten Witterungsbedingungen im Winter hingewiesen wird, also ohne jetzt zu googlen, gebe ich mir meine Antwort selbst: weil die Winterpause relativ lang dauert?

  24. statt auf sky.de auf info.sky.de gehen da findet man den EPG

  25. @dogfood! Oh, den kannte ich noch nicht. Habe immer nur den hier gefunden: http://www.sky.de/web/cms/de/tvguide.jsp

    Sehr gut! Danke!

  26. Der HSV präsentiert eine “Jubiläumsanleihe” – zu schmalziger Tanzcafé-Musik.

  27. “I was not on the list”

    Ein Sepp Blatter sagt ja auch nicht – angesprochen auf die Korruptionsvorwürfe – “Ich habe nichts Unrechtes getan.” oder “Ich bin mir keiner Schuld bewusst.”
    Er sagt: “Mir konnte bislang nichts nachgewiesen werden.”

  28. “Jubiläumsanleihe” für den “HSV-Campus” – vermutlich irgendwas mit Nachwuchskonzept/-einrichtung.

  29. keine Live Übertragungen der Auswärtsspiele österreichischer Klubs in der zweiten Europacup Quali Runde

    http://kurier.at/sport/fussball/4503334-europacup-kein-interesse-der-tv-sender.php?rss=kurier.Sport.Fussball.Feed

  30. Der HSV will mit der Anleihe (10-12,5 Mio Euro) das Stadiongelände um einen “HSV-Campus” erweitern. Die Begrifflichkeit “Campus” und der Aufhänger Nachwuchs (“Investitionen in junge Beine”) wirken wie vorgeschoben.

    Tatsächlich geht es eher um die Einrichtung eines neuen Treffpunkt für Fans, Tagungsräume, Cafés u.ä. vor dem Stadion, auf einem Gelände das heute noch von einem Parkplatz belegt wird.

    Das Gebäude wird dabei so angelegt, dass die ein Teil der Wand/Daches als Tribünen mit Blick auf teilweise neu angelegte Trainingsplätze dienen soll.

    Der Nachwuchs kommt nur insofern ins Spiel, weil die neuen Trainingsplätze eine Bündelung der Jugendmannschaften in Bahrenfeld/Stellingen darstellen soll. Das Jugend-Internat mit 16 Plätzen wird nicht ausgebaut, sondern nur von Ochsenzoll (im Norden Hamburgs) nach Bahrenfeld/Stellingen umgezogen.

    Die Präsentation war im Timing merkwürdig und sehr offensichtlich scheinheilig, weil das Internat in der Präsentation nur einmal vorkam als Hilke oder Jarchow auf der Bauzeichnung auf einen kleinen Fleck hinten zeigte und die folgenden 20 Minuten nur noch von Tagungsräumen, Treffpunkte “damit Fans hier Bier trinken können” u.ä. die Rede war.

  31. @dogfood #CL im ZDF:

    Die Hauptberichterstattung beginnt erst um 20:25 Uhr, weil ab 19:35 noch die Serie “Küstenwache” läuft.

    http://www.zdf-werbefernsehen.de/fileadmin/user_upload/zdfwerb/pdf/sport/herren_fussball/20120514_herrenfussball_angebot_chl_2012-2013.pdf

  32. Aber wieso wird so ein langfristiges Projekt in einer in den Abendstunden des Vortages einberufenen “Dringlichkeits-“Pressekonferenz vorgestellt?

    Und (die Frage ist ernst gemeint, ich bin nicht so in Hardcore-Fanzirkeln involviert):
    Kann man einen aufwändig gebauten Fan-Treffpunkt am Stadion wirklich außerhalb der Spieltage auslasten? Mit anderen Worten: Würde der HSV-Fan auch unter der Woche zum Stadion aufbrechen nur um ein Bier zu trinken?

    Sicher gibt es die Rentner, die jedes Training anschauen. Aber braucht man da mehr (und wollen die mehr) als bestenfalls einen Bieranhänger mit Kaffeekanne und Zapfanlage zum Mitnehmen?

    Als Konferenzzentrum für Veranstaltungen mit Geschäftspartnern außerhalb des HSV-Umfeldes wäre mir das jedenfalls mit der Anbindung ans Stadion und der Form der HSV-Raute zu speziell und nicht neutral genug.

  33. @Adonis: das mit der PK hat wohl keiner verstanden. Auf einer Nachfrage eines Journalisten druckste Hilke herum und verneinte irgendwelche Dringlichkeit oder geheimniskrämerei.

    Ich denke das Hospitality für Stadien immer wichtiger wird – aber ich kenne in diesem Fall die Rechnung nicht. 12,5 Mio Euro soll der Bau kosten (wird komplett über die Anleihe finanziert). Lässt sich diese Summe plus Unterhaltskosten evtl. alleine durch die Erlöse an den 17+x Spieltagen erwirtschaften?

    Jedenfalls liegt das Stadion am Arsch der Welt (15min vom normalen ÖPNV), null Laufkundschaft. Ich wäre überrascht wenn unter der Woche viel bei abspringen würde.

    Man muss aber auch sagen das Marketing-Vorstand Hilke von SportFive kommt und ich ihm daher gewisse Grundkompetenzen bei der Vermarktung zutraue.

  34. #HSV: Ich kann mir nicht helfen, aber mein erster Gedanke bei dieser HSV-Idee war stark mit dem Financial-Fair-Play verknüpft. Schnell noch in Steine investieren, damit man Einnahmen/Ausgaben besser “steuern” kann, um nicht aus der CL ausgeschlossen zu werden.

  35. HSV? CL? Gilt das Financial Fairplay etwa auch im Handball?

  36. @spoonman: Don’t mess with the DINO! Ab übernächster Saison spielt der HahaSV doch wieder CL, dem Selbstverständnis nach zumindest. Was auch immer hinter der Idee des HSV-Campus stecken mag, es wird wohl eine Gewinnerzielungsabsicht besitzen. Ob dies so kommt, steht sicher auf einem anderen Blatt Papier.

  37. Neues zu Sky Sport News HD:
    1. Es wird ein Österreich Fenster von SSNHD geben und das bereits ab kommenden Samstag: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57877&p3=

    2. Die Marktanteile gehen weiter nach oben: http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/117061-kein-sommerloch-bei-sky-rekordquote-fuer-sky-sport-news-hd.html

  38. Nachtrag zum Österreichfenster: Es wird einen Block mit News aus Österreich geben, der im Rahmen des normalen SSNHD ausgestrahlt wird ;)

  39. Aber es sieht schon geil aus, wenn man es mit dem derzeitigem Bild vergeleicht.

    Die Idee ist auch nicht neu, damals, als Hoffmann noch Chef war, hat er eine ähnliche Idee auf einer MV angekündigt. Nachwuchs + Eikaufszentrum + Kneipen in der Nähe der Arena.

    Wie man damit den toten Standort in Bahrenfeld unter der Woche füllen will ist mir allerdings ein Rätsel.

  40. Die Zeichner von Werner Krahe und Jens Onnen hätten den “HSV-Campus” nicht besser zeichnen können…

    Bauzeit meiner neuen Stehplätze ist übrigens noch 14 Wochen… werden wohl nicht bis zur zweiten Pokal-Hauptrunde fertig *grummel*

  41. soeben dapd meldung gelesen bei radsport-news.com: “(dapd) – Der in den USA lebenslang wegen Dopings gesperrte spanische Sportmediziner Luis Garcia del Moral war offenbar nicht nur im Radsport tätig. So hat der umstrittene Sportarzt angeblich auch die spanischen Fußball-Spitzenklubs FC Barcelona und FC Valencia beraten.”

  42. @Sebastian: Danke dafür, das wird ein langer BMP-Abend!

  43. http://www.kicker.de/news/olympia/startseite/571692/artikel_olympische-sommerspiele-bald-ohne-handball.html

    Was ich mich beim Lesen dieses Artikels gefragt habe: Gibt es eigentlich keine verbindlichen Regeln, was ein Sommer- und was ein Wintersport ist?

  44. Naja, die Regeln gibt es: Das, was das IOC aufstellt.

    Und traditionellerweise sind eben “Ganzjahressportarten”, die in Hallen ausgetragen werden und damit eigentlich unabhängig von der Jahreszeit sind dem Sommer zugeordnet. Bzw. umgekehrt das Winterprogramm auf solche Sportarten begrenzt, die Schnee und Eis zwingend voraussetzen.

    Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass das IOC da ein Interesse hat, ihre beiden Spiele etwas ausgeglichener zu besetzen. Spätestens seitdem sie nicht mehr im selben Jahr stattfinden. Jetzt ist es doch so, dass außerhalb eines relativ begrenzten Kreises von Nationen die Winterspiele nur sehr am Rande eine Rolle spielen. Das merkt man in den DACH-Ländern weniger, weil die nun mal gerade zu diesem Kreis gehören. Aber schon etwa in Großbritannien kann man mit klassischem Wintersport alleine nur eingeschränkt Zuschauer generieren.

  45. #Sky Bundesliga am Sonntag:

    Eine Ausseitung der Vorberichte ist am Sonntag bei Sky schon sinnvoll, weil man letzte Saison nur tolle 5 min Zeit hatte (15:15 – 15:20h, dann 5 min Werbung). So hat man zumindest die Chance, vielleicht noch beide Trainer vor dem Spiel hören zu können. Die Aufteilung auf HD1 und HD2 hingegen ist bullshit. Hier muss die DFL reagieren und endlich das zweite Spiel auf 17:40 oder 17:35h legen. Wobei bei den obligatorischen 5 min Werbebreak gibt’s dann halt auch keine Vorberichte. Lt! schafft einen geordneten Übergang sogar jetzt schon, wieso Sky also nicht?

  46. Ausseitung = Ausweidung

  47. kurzer Exkurs:
    Die Schweiz beginnt dieses Wochenende die neue Saison:

    Basel mit Heiko Vogel hat starke Abgänge zu verkraften (Abraham, Huggel,Shaquiri, Xhaka), keine überragenden Neuzugänge, z. B. Diaz- chilenischer Nationalspieler
    aus Bundesliga: Rangelov zu Luzern, Gavranovic zu FC Zürich
    Spektakulär bei Sion: Gattuso ! nebenbei Lafferty von den Gl. Rangers

    Sonntag 16 Uhr live SF2 ( z. B Kabelbw digital)
    Aufsteiger St. Gallen- Young boys

  48. @Fritz: kannst du was zur finanziellen Situation sagen? Immerhin gab es immer wieder Theater mit den Lizenzen.

  49. @Adonis: Wobei der Brite wegen Handball wohl auch nicht eher die Winterspiele schauen wird.

  50. #der alte Mann und der Ball
    +
    +
    +
    +
    Was zum Teufel ist das gewesen? Verliert relativ klar in zwei Sätzen und spielt dabei phasenweise richtig schlechtes Tennis. Schade! Ich dachte er hätte sich mittlerweile in Form gespielt und ist in Wimbledon mehr an der Länge des Spiels gescheitert. Muss man nicht überbewerten, aber gegen ein No-Name war da keine Niederlage notwendig.

  51. @blafasel:

    Aber wegen Basketball oder Boxen vielleicht…

  52. @dogfood
    in den Sendungen ist viel von neuer Bescheidenheit zu hören- ich maße mir aber nicht an, aus den oberflächlichen Infos, die ich habe, mir ein Urteil zu bilden- ab heute Abend werde ich mir in den tgl. Sportsendungen des SF noch einmal ein Bild machen.

    Basel spart eindeutig, macht evtl. in Zweckoptimismus
    Sion ist der Wahnsinn- erst keine Lizenz, dann mit Punktabzug in Relegation,
    jetzt wieder große Töne und Mitfavorit.

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/ungebrochen-beliebt-1.17342646

  53. @Fritz Jetzt gibt es wenigstens in jeder Runde ein Spiel Live. #SuperLeague #SUI

  54. Bzgl. CL im ZDF: wenigstens bleibt einem KMH erspart.

    Ob das eine Reaktion auf die Usedom-Katastrophe war? (würde beim ZDF natürlich offiziell keiner zugeben)

  55. Usedom hat damit nichts zu tun. Welke stand als Moderator seit Februar fest. Breyer seit April.

    Im übrigen halte ich das ZDF halte ich für schmerzfrei genug, um Usedom als Erfolg zu empfinden.

  56. Ups. Habe ich nicht mitbekommen, dass Welke schon früher als Moderator feststand.

    Fairerweise sollte ich noch sagen, dass ich an Usedom vieles schlimm fand, KMH war da nur ein Teil davon.

  57. Vielleicht möchtest Du fairerweise auch noch sagen, dass das am wenigsten Schlimmste an Usedom, Usedom ist?

  58. Eiskunstlaufen war übrigens mal eine Sommersportart
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskunstlauf_bei_den_Olympischen_Spielen

  59. Läuft dann die 2.Liga am Freitag nicht mehr auf Sky Bundesliga, sondern auf den Optionskanälen wie am Samstag?

  60. An BMH dachte ich auch sofort. Das sieht irgendwie… seltsam aus.

    16 Plätze? 16?

  61. Was sagt man eigentlich zu den überführten Funktionärs-Kriminellen aus Brazil. Und dass der Schweizer (D)Sepp weiter so tut, als wüsste er von nichts. Entsetzlich. Wenn man es jetzt nicht schafft, den Blatter aus dem Amt zu jagen, dann will ich nie wieder einen Funktionär jammern sehen. 20er ist in Ex-Komitee. Er muss jeden Tag sagen, was für ein Schwein der Blatter ist und dass man mit einer derart korrupten Drecksau nicht mehr arbeiten kann. Die Millionen abgegriffen hat, um sich mit minderjährigen Philippininnen, das ist natürlich nur eine Vermutung, die Eier zu schaukeln.

    Der Fußball geht einer furchtbaren Entwicklung entgegen. Wenn sogar einstige Idole wie Platini sich in geldgierige, absolut unfähige Volltrottel entwickeln, die genau eines im Sinn haben: “Wie kann ich möglichst viel Geld aus einem Schweinestaat wie die Ukraine saugen. Politik ist mir egal. Sollen sie die Timotschenko zu zu Tode foltern, Hauptsache, ich habe meine Fünf-Sterne-Hotels sicher und die Millionen, die mir die Kataris in den Arsch schieben.” Es ist einfach traurig, wie sich Platini in ein skrupelloses Fu8nktionärs-Arschloch gewandelt hat.

  62. @FFM-Löwe: ich würde dazu vor allem mein Erstaunen zum Ausdruck bringen wollen, dass die anderen Schmiergeldempfänger nocht nicht benannt wurden. Da gibt es noch viel Spielraum, um auch u.a. die Herren Grondona und Leoz scheibchenweise in der Presse vorzuführen.

    Aber wie immer ist es vor allem interessant, die Reaktionen in der Schweiz zu beobachten. In den meisten EU-Ländern würde man spätestens jetzt auch eine Reaktion von oben erwarten, etwa mit öffentlichen Rücktrittsforderungen von Politikern an Blatter.

  63. @ FFM-Löwe, Willi Lippens: Wer hätte denn ein Interesse daran, den Friedensnobelpreiskandidaten aus Amt und Würden zu jagen (oder besser. Wer soll den ein Interesse daran haben…)? Innerhalb der Sport-Familie und des angeschlossenen Industriellen-Komplexes / industriellen Komplexes sehe ich da niemanden (und wehe es sagt jetzt einer Compliance / good government, da haben wir doch damals mit Mastercard schon alle gelacht, bzw. sehen gerade, wie solche Regeln zu Regeln für andere Leute werden).

    In Europa: Die Britten, aber die sind letzten Winter effektiv in ein Abseits gestellt worden von der Fifa, aus dem sie auch das Regelkomitee nicht wieder rausholt. DFB? Mit Theo Z. im Exekutivkomitee der FIFA und dem andauernden bundesrepublikanischen Verlangen, sportliche Großveranstalltungen an Land (nach München) zu ziehen? Glaube ich nicht dran. Andere Kandidaten? Warum und wofür denn?

    Vergesst bitte nicht, dass das hier keine nur Teixerra, Havelange & Blatter Dinsgbums ist, sondern dass es ja genauso um P2…Pn aus den Kontinentalverbänden & Länderverbänden geht, und die P1…Pn mitunter ja auch im IOC und den NOCs sitzen. An der Stelle verweise ich auf die Ornithologie und die Krähen, die sich nicht die Augen aus hacken wollen und halte es für sehr wahrscheinlich, dass der DFB und benachbarte Verbände sowie die überall verausschußrten Doppelakteure im sportpolitischen Komplex mit seinen “Lebenssachverhalten in nationalen Interesse” da ganz sicher nicht der first mover wird (oder 2n, 3rd, 4th…nth, for that matter).

    Links gibt es oben bei Dogfood bzw bei JW.

  64. @Frankfurter Löwe. Hier tust du dem Friedenspreisaspiranten Unrecht. Leider! Der bestreitet ja gar nicht. Vermutlich hat er sogar recht in deiner Perfidität, wenn er sich nur hinstellt und sagt, daß entsprechende Zahlungen legal, d.h. nicht verboten waren. Es ist wohl wirklich, wie, ich glaueb es war JW, einmal schrieb, nicht möglich einen Pudding an die Wand zu nageln. Üer ihn rege ich mich deswegen gar nicht mehr auf. Das wahre Übel sind doch die Funktionäre, die sich alle sehr schön mit diesem korrupten Gesamtkunstwerk seit Jahren bestens arrangiert haben, bzw., sich schnell weichspülen lassen. Dafür steigen sie dann in den entsprechenden Hierarchien. Von den lächerlich unterwürfigen Politikern, denen vor IOC, Fifa, Uefa kein politisch, wirtschaftlich, moralischer Kotau zu tief ist, ganz zu schweigen.