Screensport am Mittwoch

Das Programm von heute? Fast so wie gestern: Junioren-WM bei den Leichtathleten und Leichtathletinnen. Weissenhof bei den Tennisspielern.

Und Fußball. SPORT1 eröffnet seine Testspiel-Saison mit Meppen – BVB (18h35) und es gibt zweimal Frauenfußball. Auf dem französischen Direct8 gibt es ein weiteres Olympia-Testspiel mit Frankreich – Russland und auf EUROSPORT das zweite Halbfinale der U19-EM bei den Frauen Spanien – Portugal.

Das erste Halbfinale spielen Dänemark und Schweden gegeneinander aus. Richtig gelesen: keine deutsche Mannschaft. Die U19 hat sich für das Turnier nicht qualifizieren können. Deutschland kam in der Quali nur auf Platz 2 hinter Schweden und scheiterte anhand der Zahl der geschossenen Tore im Vergleich der besten Gruppenzweiten. Seit Einführung eines U19-EM-Turniers 1999 ist es das erste Mal das sich keine deutsche Mannschaft qualifizieren konnte und erst das zweite Mal das Deutschland nicht im Halbfinale stand (2009).

Screensport Zwo

DFB-Pokal – Der DFB hat gestern die Anstoßzeiten für die erste DFB-Pokal-Runde Mitte August festgelegt. Nachdem es letztes Jahr noch sieben Anstoßzeiten gab, sind es diesmal elf Anstoßzeiten. Einige der Anstoßzeiten besitzen recht unattraktive Spiele. So gibt es zur Anstoßzeit Samstag 18h den Knaller Heidenheim – Bochum und sonst gar nichts.

Die elf Anstoßzeiten: Fr 19h, Fr 20h, Sa 15h30, Sa 18h, Sa 20h30, So 14h30, So 16h, So 18h30, So 20h30, Mo 18h30, Mo 20h30. Das Free-TV-Spiel der Runde wird Mo 20h30 Jahn Regensburg – Bayern sein (Spielplanübersicht beim KICKER).

Aber scheißegal. Junkies in ganz Deutschland – mich eingeschlossen – werden an dem Wochenende eh nicht vom Fernseher wegzubekommen sein.

Dauerkarten – Frodo vom Übersteiger hat wie im letzten Jahr auch heuer wieder eine Liste mit den Dauerkartenpreise der Bundesliga und zweiten Liga zusammengestellt: “Preisübersicht: Dauerkarten 1.&2. Fußball-Bundesliga 2012/2013” 

Baseball – Der Comiczeichner Randall Munroe von xkcd hat sich endlich der Frage angenommen, was passieren würde, wenn im Baseball der Pitcher mit 90% Lichtgeschwindigkeit werfen würde: “Relativistic Baseball”. Um die Conclusio vorwegzunehmen:

A careful reading of official Major League Baseball Rule 6.08(b) suggests that in this situation, the batter would be considered “hit by pitch”, and would be eligible to advance to first base.

Der Weg dorthin ist aber… spektakulär.

Mittwoch, 11.07.2012

8h00 – 14h30 Snooker: Australian Open, #3, EURO2 live

10h10 Fußball/F: Japan – Australien, footballaustralia.com-Stream live

10h30 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #2, EURO/HD live
Vorläufe und Qualis

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 10, EURO/HD | ITV4 live

16h00 Fußball: Krasnodar – Vaslui, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Weissenhof, #2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Bis 18h30 auf SPORT1.
Ab 18h30 auf SPORT1+

17h30 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 2, EURO/HD live

18h00 – 22h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #2, EURO/HD | EURO2 live
Finals
18h–19h: EURO2, ab 19h EURO

18h35 Fußball: SV Meppen – Borussia Dortmund, SPORT1/HD live

20h00 Fußball/U19-EM, F: Spanien – Portugal, Halbfinale, EURO2 live

20h50 Fußball/F: Frankreich – Russland, Direct8 live
Testspiel für Olympia-Auswahl

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 12.07.2012

8h00 – 14h30 Snooker: Australian Open, #4, EURO2 live

10h00 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #3, EURO/HD live
Vorläufe und Qualis

13h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 11, EURO/HD | ITV4 live

15h00 Lacrosse/MLL: Long island Lizards – Rochester Rattlers, ESPN/HD Tape

15h45 Fußball/U19-EM: England – Griechenland, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Europa League/Quali: Metalurgi Rustavi – Teuta, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 3:0
16h00 Europa League/Quali: Skirak – Rudar Pljevlja, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:0

16h00 Fußball: Viktoria Pilsen – Spartak Moskau, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 19h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #1, SKY/HD1 live
— BBC: Do und Fr. nur Tageszusammenfassung 19h–21h auf BBCi

16h30 – 18h30 Tennis/ATP250: Weissenhof, #3, SPORT1/HD live

17h00 Europa League/Quali: Aktobe – Torpedo Kutaiso, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:1

17h45 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 3, EURO/HD live

18h00 – 21h45 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #3, EURO/HD | EURO2 live
Finals
bis 21h: EURO2, 21h–21h45 EURO

19h00 Fußball/U19-EM: Frankreich – Spanien, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: RaceOff in Malilla/SWE, SPORT1+/HD live

19h30 Europa League/Quali: Senica – MTK Budapest, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 1:1

20h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Edmonton Eskimos, #2, ESPN/HD Tape

20h00 Europa League/Quali: Mura 05 – FK Baku, 1te Rd/Rück, Laola1.tv-Stream live
Hinspiel: 0:0

20h30 Europa League/Quali: Libertas – Renova, 1te Rd/Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 0:4

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic aus Illinois, #1, SKY/HD1 live

23h00 – 2h45 Tennis/WTA Premier Tour: Stanford, Achtelfinals, EURO2 live

1h30 CFL: Montreal Alouettes – Calgary Stampeders, #3, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h

1h50 – 2h40 Doku: Born to Run: The Secrets of Kenyan Athletics, BBC Four
Die Doku handelt eher über einen irischen Trainer in Kenia als mögliches Doping…

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist zwar auf spanisch, aber einigermaßen kann man sich da trotzdem zurechtfinden:
    Visualisierung der Größen und Wettkampfgewichte der Medaillengewinner der Olypischen Spiele 2008

    http://www.bbc.co.uk/mundo/noticias/2012/06/120625_olimpiadas_londres_2012_atletas_como_tu_jmp.shtml

  3. Mal etwas aus der Transferkiste, das mich sehr erfreut (neben Elia in Bremen): Paolo Guerrero geht höchstwahrscheinlich nach Sao Paolo! Ist auf Medizin-Check dort und der Deal scheint schon fix. Zur Feier des Tages mache ich gleich eine Flasche Wein auf :D

  4. Medizincheck in Sao Paolo? Ist er dorthin geschwommen?

  5. Den HSV darf man aber wohl getrost in die Leistungsebene von Augsburg, Düsseldorf, Fürth und Freiburg einordnen, Abstiegskampf pur, ohne dafür die nötigen (preiswerten) Haudegen geholt zu haben. Viel Spielraum für Fantasie für ein überraschend gutes Jahr sehe ich da nicht, denn dazu fehlt mir bei Fink der überzeugende Plan einer defensiven Grundordnung.

  6. @Willi: Ach, die Transferperiode ist schon vorbei?

  7. Es wird also noch alles gut, weil Onkel Kühne van der Vaart, Rakitic und noch je einen Stürmer und Abwehrspieler bezahlt?

  8. Du schriebst von “ohne dafür die nötigen (preiswerten) Haudegen geholt zu haben” – was angesichts des noch offenen Transferfensters und der bekannten Problematik dass Nicht-Transfers von Spielern wie Guerrero und Rajkovic weitere Einkäufe behinderten hatten, eine sehr, sehr frühe Feststellung ist. Das Transferfenster ist sage und schreibe 11 Tage offen und wird noch 51 Tage lang offen sein – jetzt darüber zu schreiben, dass der HSV ein sicherer Fall für den Abstiegskampf ist, weil noch kein “Haudegen” geholt worden ist – darf man als etwas sehr frühe Feststellung empfinden.

  9. also, kringe wäre zu haben. kennt den abstiegskampf mit eigentlich anders ambitionierten großbklubs undf hat auch schon ein wunderschönes tor gegen den hsv geschossen – vielen scoutingabteilungen reicht sowas ja als kompetenznachweis.

  10. Deutschsprachige Haudegen, die dem HSV helfen könnten, etwa die Kategorie Balitsch, dürften aber kaum noch auf dem Markt sein. Die meisten anderen Clubs versuchen so früh wie möglich, den Kader der nächsten Saison festzunageln, aber für den HSV ist eine gute Strategie, bis zur letzten Sekunde zu verhandeln?

    Als Gegenbeispiel würde ich Nürnberg anschauen. Die dürften eher über noch weniger verfügbare Mittel verfügen, holen sich aber immer frühzeitig frische Leute mit Perspektive, was aber natürlich dennoch schiefgehen kann, weil sie ja jedes Jahr Substanz verkaufen müssen.

    Beim HSV hingegen gibt es Talente älterer Jahrgänge, die in den vergangenen Spielzeiten nicht nachweisen konnten, dass sie im Zweifelsfall auch Abstiegskampf beherrschen (Aogo, Jansen, Diekmeier etc) – dem Substanzverlust mit den Abgängen von Petric, Jarolim und jetzt Guerrero sehe ich bisher nicht wirklich etwas entgegengesetzt.

    Wie sehen eigentlich HSV-Fans die Machenschaften von Wolfsburg? Dem HSV würde Magath ja offenbar nicht einmal ein Pfund Zucker leihen, aber nach Augsburg schickt er ganze Legionen brauchbarer Spieler.

  11. @Willi: Keiner behauptet dass dies die optimale Strategie ist – aber angesichts der Rahmenbedingungen (Transfers nach drei roten Jahren nur möglich, wenn im artverwandten Bereich auch Abgänge produziert werden) ist das Timing nicht anders machbar. Für die eigentlich Schuldzuweisung rückt Arnesen langsam in den Fokus, wenn er mit den Schultern zuckt und behauptet Rajkovic und Skjelbred seien aufgrund der hohen Gehälter nicht anderswohin zu transferieren. Äh, wer hat gleich noch mal diese Gehälter für den HSV ausgehandelt?

    Den gravierenden Substanzverlust von Petric, Jarolim und Guerrero wird von vielen nicht als solcher aufgefasst, sondern als dringend notwendige Blutauffrischung einer alternden, leblosen Truppe. Einsatzzeit und Tore können nicht darüber hinwegtäuschen, das alle drei eine schwache Saison hatten.

    Machen wir uns nichts vor: keiner weiß was vom HSV unter diesen Rahmenbedingungen zu erwarten ist. Neue Spieler, eine komplett neue zentrale Achse. Ein Trainer der erstmals eine komplette Vorbereitung hat und der erstmals in Abstimmung mit dem Sportdirektor eine Mannschaft formen kann.

    Und in diesem Sinne ist nach 18% des angelaufenen Transferfensters und nach drei Testspielen während des Trainingslagers und ohne auch nur ein Frame an Bewegtbildern von diesen Testspielen gesehen zu haben, es ehrlicher sich einzugestehen, dass man nicht weiß wo der HSV steht, statt “Uh, Oh,” den Mahner zu geben. Nach den ersten Spielen im TV dürfte etwaige Kritik fundierter kommen.

  12. Ich hab ja die Hoffnung noch nicht endgültig aufgegeben, daß bei Marcus Berg der Knoten noch platzt und in ein paar Jahren niemand mehr von Guerrero und Petric spricht

  13. Der Guerrero-Transfer ist der “Brustlöser” für den HSV. Die gesamte Spieler-Generation, die hohe Ansprüche hatte und Titel holen sollte (Petric, Ruud, Ze Roberto, Mathjissen, Trochowski, Rost) ist jetzt weg. Damit sind hoffentlich auch die letzten faulen Äpfel (lasse mal offen wer) aus dem Team verschwunden.

    Was der HSV braucht:

    – einen Innenverteidiger
    – einen defensiven Mittelfeldspieler
    – einen offensiven zentralen Mittelfeldspieler
    – eine gute Strategie und Grundausrichtung

    Was der HSV nicht braucht, ist einen Guerrero-Ersatz. Das Problem in den vergangenen Jahren war, dass der HSV nie einen kontrollierten Spielaufbau hatte. Ergo konnten Guerrero und Petric auch nie angespielt werden, wie sich dies ein Stürmer wünscht.

    Im Kader stehen genügend offensive Spieler, die Tore schiessen können. Nur müssen sie in Szene gesetzt werden. Dies ist die Schlüsselposition beim HSV (VdV oder ein anderer).

  14. Ähem … besteht hier Einigkeit darüber, daß ein Spieler vom Kalibers eines VdV viele viele andere Optionen zur Karriere-Fortsetzung besitzt, ehe er zurück zu einem möglichen Abstiegskandidaten in die BuLi geht?

  15. higgibaby, wir reden hier über den hsv! einer der top20-klubs in europa, ein europapokalsieger, ein bundesligagigant!

    (von meiner seite aus einigkeit. im grunde ist der hsv wie köln, nur etwas solventer)

  16. Es sind beim HSV leider immer noch einige Spieler dabei, bei denen Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander liegen.
    Beispiel Heiko Westermann: Topverdiener (vermute ich) aber nicht Topleistungsbringer. Oder Marcell Jansen: Laut am Mikro, unauffällig auf dem Platz.

    Der jetzt eingeschlagene Weg ist aber die einzige Möglichkeit. Kein Geld in der Kasse und ein zu großer Kader.

    Die Verkaufsstrategie in die Welt zu posaunen, daß wir Geld brauchen und viele Spieler los werden wollen, ist nicht die beste auf dem Transfermarkt, aber das wird schon.

  17. Re: vdV

    Zwei nicht belegte bzw. implizierte Feststellungen:
    – vdV hat “viele viele” andere Optionen (die Zähigkeit mit der vdV feilgeboten wird, lässt anderes ahnen)
    – vdV gewichtet Tabellenrang vor eigenes Bankkonto

    vdV würde die Fans beim HSV spalten – die Valencia-Trikots-Geschichte ist nicht vergessen. Ich bezweifle auch, das ein Spieler der selber zugibt, von taktischen Anweisungen eines Trainers nicht viel zu halten (“There are no long and boring speeches about tactics, like I was used to at Real Madrid. There is a board in our dressing room but Harry doesn’t write anything on it.’“) in dieser Phase dem HSV gut tun würde.

  18. Ohne den HSV jetzt zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, aber der HSV war in den 00er-Jahren konstant im Europapokal vertreten. Und in dieser Zeit hat der HSV mit seinen teilweise guten Platzierungen (2 x HF EL) zu dem jetzt guten Euro-Quotienten der Bundesliga beigetragen (neben Bayern und Werder). Mannschaften wie Gladbach, Hannover und Mainz konnten und können jetzt davon zehren, denn es steht jetzt ein Startplatz mehr zur Verfügung.

    Ich finde den Vergleich mit dem 1. FC Köln ungerecht. Dort herrscht Größenwahnsinn. In Hamburg und bei den HSV-Fans sieht man die Situation sehr realistisch. Trotz desaströser Heimbilanz sind letzte Saison konstant über 50.000 Besucher in die Arena gekommen.

    Was dem HSV fehlt ist ein Plan, eine Vision, die andere Mannschaften besitzen (Mainz, H96). Ich kann aber erkennen, dass die Grundlagen dafür gelegt wurden (Einbau junger und talentierter Spieler). Für die Verwirklichung eines Plans würde ich VdV allerdings nicht für notwendig bzw. für falsch halten.

  19. Steffen Freund wird Assistent von AvB bei Spurs – das nenn ich mal einen überraschenden Karrieresprung. Trittt beim DFB jetzt der gesamte ostdeutsch-sammerianische Trainerkader (Ziege, Böger, Engel) ab?

  20. Ich geb dir recht der FC Köln ist sicher kein Vergleich zum HSV. Eine hohe Stadionauslastung spricht aber sicher nicht für eine realistische Klubeinschätzung der Fans. Dann wäre der FC sogar realistischer als der HSV bei einem Prozent mehr Auslastung.

  21. Ich finde euren Spott dem HSV gegenüber ungerechtfertigt. Jahrelang schreien alle, dass es endlich einen Umbruch geben muss und junge Spieler rangeholt werden müssen. Jahrelang ziehen alle Mainz, Dortmund, Nürnberg, Gladbach, Hannover, Bremen als Beispiel heran. Jetzt passiert etwas und alle maulen weiter.

    Der Kader besteht aus sehr vielen jungen Spielern, die alle ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen haben. Oder sind die irgendwann mal abgestiegen?

    Jetzt werden die Bremsen verkloppt (5 Mio für Guerrero plus das Jahresgehalt das man nicht mehr zahlen muss) und es wird ein Team aufgebaut. Die Erfahrungen im letzten Jahr sollten genug Zusammenschweißen um den Grundstock für das Team zu setzen.

    Dem HSV sind im letzten Jahr viele Einnahmen weggebrochen (TV-Gelder), es sind Schulden abzuzahlen (Stadion), es muss also gespart werden. Das passiert gerade, scheinbar vernünftig.

    Der alte Haudegen ist Westermann. Das ist seine Aufgabe. Solange der nicht als IV spielt ist alles gut.

    Also mal in Ruhe abwarten was die Herren Fink und Arnesen da basteln.

  22. Und mal ganz anders gefragt… benötigt es für den Abstiegskampf tatsächlich deutsche Haudegen?

  23. @Willi
    Ziege geht bei uns nicht als Ossi durch und das ist auch gut so!

  24. @willi
    Engel = war vor Sammer schon da.
    Ziege = Ostdeutsch (naja)
    Freund hatte mit der Absage an Sky Mitte Juni wohl eine Vorahnung/ Ambition auf Sammer-Nachfolge oder Signale aus London bekommen.
    … und schon sind wir bei der Sammer-Nachfolge und damit verbunden kann es schon dazu kommen, dass Böger und Engel sich anderweitig umschauen dürfen. Diese Position des DFB-Sportdirektors dar man eh nicht überbewerten, zumindest habe ich es im Bezug auf Sammer trotz der Erfolge der U-Mannschaften nicht so gesehen

  25. @nyck,
    Sagen wir es mal so: Würde in einem Kreuzworträtsel ein Bundesligaverein gesucht, der acht bis neun Trainer in den letzten sieben Jahren verschlissen hat, der den Sportdirektorposten in einem Klumschen Castingverfahren besetzen möchte, der sich eher unharmonische JHVs leistet und sich darüberhinaus seit Jahren als richtig, richtig große Nummer im deutschen Fußball sieht, also ich würde gleich nach dem Blick, ob da K Ö L N in die Spalte hineinpasst, schauen ob das Wort vielleicht doch sieben Buchstaben hat und auf -burg endet. Ist ja auch nicht schlimm, oder? Die meisten lieben doch eh eher Chaosclubs als den TSV 50 v Ch. Hoffenheim oder Wolfsburg.

  26. …hat neun Buchstaben!

  27. Mgladbach?

  28. Sehr gelungene Diskussion zu HSV. Persönlich bin ich froh, dass PG wechselt. Er hat sicherlich viele wichtige tore geschossen, vor allem in der EL. Die letzten zwei Spielzeiten kann ich mich, bis auf ein zwei Szenen, an keine aha Momente erinnern. Letztendlich bleibt der Flaschenwurf und das krasse Foul in Erinnerung.

    VdV würde der Truppe bestimmt helfen. Die Geschichte mit dem Valencia Trikot ist meiner Wahrnehmung nach vergessen. Ich glaube die Euphorie und womöglich die Aufbruchstimmung würde die Stimmen der Kritiker überstimmen. Es gibt sicherlich auch viele Argumente die dagegen sprechen. Fallen mir nur spontan nicht ein, außer das Heimkehr-Geschichten oft nicht erfolgreich verlaufen.

  29. @Vapour Trail: deutschsprachig, nicht unbedingt deutsch. Meist braucht man eben schon ein paar abgezockte Leute, die den Laden im typischen Abstiegskampf zusammenhalten, denn so einen rein spielerischen Aufschwung eines zur Winterpause wie einem sicheren Absteiger aussehenden Teams wie Freiburg unter Streich hat man in der BL-Geschichte vielleicht drei mal gesehen, ansonsten gab es Rettungen nach Magath-Funkel-Stevens-Meier-Schafstall-Methode: rennen und kämpfen und im Zweifelsfall immer einen Fuß reinhalten.

  30. Sky zeigt das Auftaktspiel der tipp3-Bundesliga zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg am Samstag, den 21. Juli, ab 15 Uhr unverschlüsselt auf Sky Sport Austria und Sky Sport HD Extra.

  31. @ Nyck: Das ist doch genau die Soße, die seit 5? 7? 10? Jahren jedes Jahr zu Saisonanfang in Hamburg serviert wird (Neuanfang, hungrige Spieler, Vertrauensvoschuß von allen etc.), dem aber in den letzten 5 Jahren zunehmend weniger entgegen steht.Unterschied ist bloß, dass es jetzt auch bei Teilen der Verantwortlichen angekommen zu sein scheint (Hier bitte das übliche Hättewennundaber einfügen, sowie das Träumen von alten Zeiten, was Hätteärekönnte, wenn G.Netzer als Manager und E.Happel als Trainer…), Dogfood hat es um 13:38 ja schon gesagt, zu vile Ernüchterung war noch nie Konsens vorm Saisonauftakt (und schlagt mich, wenn es nach 34 Spieltagen nicht doch wieder eine “bis zum 33. fast eine Katastrophen”-Saison wird).

    Re VdV: “Jo’ is’ den scho’h Weihnachten” (auch der Beckenbauer war ja mal…) – so von wegen “alle Jahre wieder / kommt die VdV-Diskussion / auf Haaaaaamburg danieder” (verzeiht bitte die eingerostete Singstimme).

  32. zu vile = so viel #bessergegenlesennächstesmal

  33. Ich kenne auch einen Chaos-Klub, der jetzt aber mit einem Super-duper-aggressiven Heimtrikot
    http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/foto-shooting-beim-1860-2387216.html

    und einem griechischen Nationalspieler (Makos) die 2. Liga rocken will. Oh Mann.

    @HSV

    da würde ich tatsächlich noch abwarten, ob Frankie nicht noch einen Trumpf aus dem Ärmel schüttelt. Chelsea hat so viele neue Spieler geholt (viel Glück Marco), dass da jetzt Reservespieler sich nach einer neuen Herausforderung sehnen müssten.

    Ansonsten kribbelt das Liga-Fieber von Tag zu Tag ein bisschen mehr.

  34. Apropos Chelsea:

    Oscar ( U20- WM Torjäger) kommt für 31,5 Mios von Porto Allegre-
    Hulk soll 47 Mios kosten ( unbestätigt, nicht fix)

  35. @ZDF CL Moderation:

    wie kommen die auf 18 LIVE-Sendungen, komme nur auf 16 (2x Quali, 6x VR, 2x AF, 2x VF, 2x HF, Finale + Supercup?

  36. @kaizer

    viermal AF

  37. In Ergänzung zum Löwen: das Achtelfinale ist wieder diese Kaugummi-Geschichte die an vier Wochen ausgespielt wird.

  38. ach stimmt ja, hatte ich vergessen

  39. Och Mensch, so viele Zuschauer hatten sich doch schon auf weitere unterhaltsame Abende mit KMH und Kahn gefreut. Wie kann das ZDF uns das nur antun?

  40. @willi Und Kacar und Westermann passen beide nicht in diese Kategorie?

  41. Welke. Na immerhin. Um Rethyschmidtwarkposchmann ist kein Rumkommen, das war ohnehin klar.

    Ich fühle mich doch etwas veräppelt: Jahrelang darf man im Free-TV meinem persönlichen Lieblingskomentator bei der Begleitung der CL zuhören. Und wenn erstmals mein persönlicher Lieblingsclub teilnimmt, wird pünktlich zum nach meinem persönlichen Geschmack schlechtest möglichen Sender gewechselt.

    @tony: Grundsätzlich nicht falsch, endet aber nicht auf “-burg”. Stimmt aber auch sonst nicht ganz: Bis auf die Effenberg-Nummer war eigentlich immer Ruhe im Verein (und auch in der dortigen JHV wurde der existierende Vorstand unzweifelhaft bestätigt). Und was den Anspruch angeht, scheint der mir in den letzten Jahren eher so einer weinerlichen “kommt eh alles nie wieder”-Stimmung gewichen (bis Bochum, natürlich). Was in den einschlägigen Foren schon wieder auf die Euphoriebremse getreten wird ist unglaublich. Natürlich ist meine Auswahl aber auch nicht repräsentativ.

    @Willi: Da gab es durchaus auch noch weitere Teams, welche sich zur Winterpause abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz liegend in der Rückrunde noch aufrappelten.

    Zum einen Borussia Mönchengladbach 2009. Unter Hans Meyer wurde gezielt die Defensive verstärkt und man hat es gerade so aufs rettende Ufer geschafft. Schlüsselspieler: Galasek. Typ alternder Star, über seinen Zenit. Hat in der defensiven Zentrale das Spiel geordnet und beruhigt. In die Rennen-und-kämpfen-Schublade würde ich den Mann nicht stecken.

    Zum anderen Borussia Möchengladbach 2011. Unter Lucien Favre wurde gezielt die Defensive verstärkt und man hat es gerade so aufs rettende Ufer geschafft. Schlüsselspieler: MATS, Dante, Stranzl, Reus. Und im Grunde auch der Rest des Teams. Ist etwas ungerecht, weil die Truppe vorher gnadenlos vercoacht war, zudem einige blöde Verletzungen einschlugen (ich bin sicher, auch Michi hätte sonst mal Ter Stegen gebracht). Einige Personalentscheidungen (wie der Verzicht auf die absurden zwei Achter ohne Sechser). Was raus kam war in erster Linie: Weniger Fouls in eigener Strafraumnähe ziehen.

    Ich bin sicher, es gibt auch noch weitere Beispiele. Ich finde das immer etwas seltsam, wen so getan wird, als gäbe es zwei Sportarten: Fussball und Fussball (Abstiegskampf). Für die völlig unterschiedliche Sportler geeignet seien.

  42. Die Valencia Geschichte ist sicher nicht vergessen. Es war ja nicht nur das Trikotfoto sondern auch die Krankmeldung vor einem CL Spiel.

    vdV ist ein toller Spieler, so viel steht fest.

    Aber es würden sich alle wieder hinter ihm verstecken und die Entwicklung der jungen Spieler würde gehemmt werden.

    Ich hoffe es gibt den Plan B, den Arnesen immer wieder anführt. Ich hoffe es wirklich.

    Die 00er Jahre waren super geil, immer Internationaler Fußball in Hamburg. Aber genau in den Jahren wurden Fehler gemacht, die wir heute ausbaden müssen. Die Jugendarbeit lag komplett brach und bei den Transfers wurden immer mehr Fehler gemacht (Neves anyone? Oder Streit? Soll ich weiter machen?)

    Jetzt _müssen_ diese Fehler korrigiert werden.

    Zu den Ansprüchen: Wer in den letzten 10 Saisons in 7 (!!!) international vertreten war, der hat auch das Recht diese Ansprüche zu haben. Man geht doch nicht ins achte Jahr und sagt wir wollen da nicht mehr mitmachen. Bullshit. Natürlich hat man sich vom Kader blenden lassen, auf der Trainer- und Sportvorstandposition keine Ruhe gefunden. Aber sowohl Jol als auch Stevens sind gegangen und nicht gefeuert worden. Das vergisst man dann sehr schnell.

  43. Na immerhin hat Gruschwitz jetzt Erbarmen und erspart uns die Frau aus Usedom. Vieleicht finden sie ja noch nen erträglichen “Experten”, wenn der Titan bald Rhetorikbeauftragter beim DFB wird.

  44. @sternburg: insbesondere an 2009 ist deine Erinnerung wohl doch etwas getrübt. Wem der Fakt nicht ausreicht, dass im gesamten letzten Saisondrittel maximal ein Tor pro Spiel erzielt wurde sollte sich einfach nochmal den Bericht zum wichtigsten Saisonspiel durchlesen:

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/32/863701/spielanalyse_energie-cottbus-78_borussia-mgladbach-15.html

    Bei Galasek kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass er sich zu fein gewesen wäre, in den entscheidenden Momenten das taktische Foul auszupacken. Er war vor allem jemand, der in der Mitte die Übersicht behalten und die Nebenleute positiv beeinflusst hat, offenbar sogar ohne besondere Sprachkenntnisse. Im Prinzip hätte Kobiashwili letzte Saison bei Hertha auch so funktionieren sollen, nachdem er in die Mitte gezogen wurde. Aber bei acht anderen headless chicken im Team wurde auch das schwierig.

  45. Nachdem ich einigen sehr guten Bodensee-Wein eingepfiffen habe: Ich wünsche dem verehrten Sternburg, dass er sich CL-mäßig über die ZDF-Idioten freuen darf, wenn sie über Gladbach dilettieren. Wird immer noch eine heikle Qualifikation, und ich weiß wovon ich rede (Leeds United 2000, schluchz).

    Ich wünsche wirklich alles Gute. Witzich übrigens, dass jetzt der vorbeiradelnde Manager Max Eberl zumindest auf dem Papier alle Lücken geschlossen hat. Und jetzt noch irgendwie Luuk de Jong krallen. Hat sich Berti-Idiot, der beste Tatort-Schauspieler ever, eigentlich für seine unfassbare Beleidigung entschuldigt?

  46. nachtrag zur eben von mir nachgeholten sehr schönen hsv-diskussion: heute 13 uhr außerordentliche PK (in der nacht angekündigt) … und BLÖD mal vorsorglich mit einem artikel über kühnes investitionsbereitschaft, in dem erwähnt wird, dass vdv sein lieblingsspieler ist.

  47. Sky weitet die Bundesliga-Vorberichte aus.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57857&p3=

  48. Schade eigentlich – habe mich so auf das ZDF gefreut bei der CL. Zumal mein Sky Abo abläuft.

    Können die nicht nen Erlebnis-Stollen in der Asse öffnen für KMH und den Olli? Da können die dann gleich unten bleiben zwischen den Spieltagen…..Und das Publikum, was sich freiwillig so was vor Ort ansieht gehört auch da unten hin……..Schade ZDF – Chance vertan.

  49. Halte die Quali keineswegs für geritzt, falls der Eindruck entstanden sein sollte.

  50. Wir dürfen nicht vergessen – alle Rohdiamanten spielen in Nationalmannschaften. Ihr Talent ist unbestritten, jetzt kommt es drauf an, ihnen die Voraussetzungen zu geben, dass sie durchstarten. Der legendäre Spruch von Klinsmann “Jeden Spieler jeden Tag ein Stück besser machen.” gilt es nun beim HSV umzusetzen.