Screensport am Dienstag

Nicht viel los heute. Heute startet die Leichtathletik-Junioren-WM in Barcelona und EUROSPORT berichtet mit seinen beiden Kanälen bis inkl Sonntag ausführlichst von den zirka zwei/zweieinhalbstündigen Vormittagssessions und von den vierstündigen Abendsessions ab 18h.

Auf SPORT1+ startet das ATP250-Turnier von Stuttgart-Weissenhof (bevor es nächste Woche in Hamburg losgeht) mit Übertragungen am späten Nachmittag und Abend.

Und schließlich wird heute mit dem 83ten All Star-Game im Baseball entschieden, wer im Oktober Heimreicht bei den MLB-World Series bekommt – American League oder National League. Mit dem All-Star-Game wird Halbzeit der Saison und die Schlussphase der Trading-Periode (31.7.) eingeläutet.

Screensport Zwo

Radsport – Beachtlicher Offener Brief eines Radsportfan im cyclingnews.com-Forum als Replik auf den verbalen Ausraster von Bradley Wiggins am Wochenende, der an die Decke ging, als er über Doping befragt worden ist.

Unterdessen ist in den USA Lance Armstrong mit Pauken und Trompeten gescheitert, per Gerichtsverfahren eine Anklage der US Anti-Doping-Behörden zu vermeiden. Der Richter hat Armstrong und seine Anwälte verbal aus dem Saal geprügelt. Qu: NY Times

NASCAR – Nach dem am Samstag hier die fallende Stadionauslastung in der NFL thematisiert wurde, meldet die NASCAR ein artverwandtes Problem: fallende Zuschauerzahlen. SportsBusiness Daily hat dazu verschiedene Medienmeldungen zusammengetragen. In den letzten fünf Jahren seien bei den von NASCAR-Töchtern veranstalteten 35 (der 38) NASCAR-Rennen 38% weniger Zuschauer gekommen. Die Veranstalter machen dafür nicht nur die schwierige Wirtschaftslage verantwortlich. In der Branche wird auch über einen “Dale Earnhardt Jr-Faktor” spekuliert. Der populäre Sohn des populärsten NASCAR-Fahrers ever, hat bis letzten Juni vier Jahre lang kein einziges Rennen gewonnen.

Es ist offensichtlich dass die NASCAR über Veränderungen nachdenkt, aber CEO Brian France will nicht so richtig rüberücken was es sein könnte. Ja, eine Verkürzung der Rennen sei angedacht – die diesjährige Verkürzung bei drei Rennen sei gut angekommen. Ja, eine Verschlankung des Kalenders mit derzeit 36 Meisterschafts-Rennen sei nicht auszuschließen. Ja, die langen Werbeblöcke bei den TV-Übertragungen seien ein Problem. Was er nicht sagt, aber offensichtlich ist: die NASCAR ist derzeit nicht willens, für ein besseres Produkt irgendwo kürzer zu treten.

Social Media – Vor geraumer Zeit hat ESPN seinen neutralen Ombudsman als “Qualitäts-Watchdog” abgeschafft und lässt stattdessen vom Poynter Institut in unregelmässigen Abständen eher generelle Berichte und Tendenzen schreiben, statt konkrete Problemfälle in der Qualität der Berichterstattung aufzugreifen, wie es noch unter den alten Ombudsmännern und -frauen der Fall war.

In dem Bericht vom letzten Freitag “ESPN faces challenges in Twitter Era” geht es um den Einfluß von Twitter auf ESPN. Welchen Einfluß hat Twitter auf die tweetenden ESPN-Reportern und was setzt ESPN für Rahmenbedingungen für den Umgang mit Twitter.

Dort wo es häßlich für ESPN werden könnte, bleibt der Bericht sehr diffus. Trotzdem beleuchtet er interessante Probleme wie zum Beispiel: wem gehört der Twitter-Account eines Reporters? Dem Reporter oder dem Unternehmen? Was passiert mit den Followern wenn der Reporter den Sender wechselt?

Vor fast einem Jahr hat ESPN neue Social Media Guidelines publiziert. Einer der Kernpunkte: “Do not break news on Twitter. We want to serve fans in the social sphere, but the first priority is to ESPN news and information efforts […] Sourced or proprietary news must be vetted by the TV or Digital news desks. Once reported on an ESPN platform, that news can (and should) be distributed on Twitter and other social sites.

Diese neue Regel sorgte bei den ESPN-Reportern schon damals für hörbares Grummeln. Wie groß der Backlash gewesen sein muss und immer noch ist, lässt sich auch an einigen Statements dieses Berichtes und seiner Schlussfolgerung am Ende ablesen. Ebenso wie anhand des Umstandes das einige Reporter wie z.B. Adam Schefter sich offensichtlich den Freiraum erkämpft haben, weiterhin Twitter als erstes zu bedienen und auch im Bericht tritt ESPN deutlich den Rückzug an, in dem es diese Regel der Guideslines sehr frei auslegt.

[ESPN-Senior VP for print an digital content Rob] King said once news is vetted, the goal is to publish it in whatever way gets it to the audience as quickly as possible […] Furthermore, he noted, since early 2011, ESPN.com has had Twitter modules on numerous pages, a vehicle designed to ensure tweets are simultaneously published on ESPN’s Web platform.

aus: “ESPN faces challenges in Twitter Era”, Poynter Institute, espn.com, 6.7.2012

SKY – DWDL berichtet in seinem Sports-Update über schon wieder gestiegene Preise für SKY-Abos bei den Sportsbars. Die Zahlen (Abogebühren pro Monat) dazu gibt es hier:

Verkaufsfl. 1-35qm 36-75qm 76-100qm 101-150qm 151-200qm ab 201qm
Abo 2011 189,– 229,– 309,– 399,– 479,– 589,–
Abo 2012 219,– 269,– 339,– 429,– 529,– 629,–

Ab 101qm gibt es gratis einen zweiten Receiver mit Zweitkarte, darunter kostet es 99,– Euro zusätzlich. Das Abo enthält SKY Bundesliga, SKY Sport, die drei HD-Kanäle, SKY Sport Austria und SKY Sport News. Für 69,– zusätzliche Euro lässt sein ein Zusatzpaket mit ESPN America, Eurosport, Eurosport2, Sport1+, Sportdigital und Motorvision buchen.

Dienstag, 10.07.2012

8h00 – 16h30 Snooker: Australian Open, #2, EURO/HD | EURO2 live
8h–13h: EURO2, 13h–16h30: EURO

10h30 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #1, EURO/HD live
Vorläufe und Qualis

13h30 MLB: All-Star Legends & Celebrity Softball, ESPN/HD Tape

16h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Weissenhof, #1, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Bis 18h30 auf SPORT1.
Ab 18h30 auf SPORT1+

17h30 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 1, EURO/HD live

18h00 – 22h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #1, EURO/HD | EURO2 live
Finals
18h–19h: EURO2, ab 19h EURO

18h00 Fußball: Dinamo Zagreb – Neftchi Baku, Laola1.tv-Stream live
18h00 Fußball: Petrolul Ploeisti – Teplice, Laola1.tv-Stream live

20h30 Champions League/Quali: Tre Penne – Dudelange, Rückspiel, irgendwo live
Hinspiel: 0:7

20h45 – 21h15 Doku: Der Sachsenring – Faszination einer Rennstrecke, MDR

23h00 – 23h50 Doku: Born to Run: The Secrets of Kenyan Athletics, BBC Four
Die Doku handelt eher über einen irischen Trainer in Kenia als mögliches Doping…

1h30 MLB: 83rd All Star-Game, ESPN/HD live
Whl: Mi 11h, 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 11.07.2012

8h00 – 14h30 Snooker: Australian Open, #3, EURO2 live

10h10 Fußball/F: Japan – Australien, footballaustralia.com-Stream live

10h30 – 13h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #2, EURO/HD live
Vorläufe und Qualis

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 10, EURO/HD | ITV4 live

16h30 – 22h00 Tennis/ATP250: Weissenhof, #2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Bis 18h30 auf SPORT1.
Ab 18h30 auf SPORT1+

17h30 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 2, EURO/HD live

18h00 – 22h00 Leichtathletik/Junioren-WM: aus Barcelona, #2, EURO/HD | EURO2 live
Finals
18h–19h: EURO2, ab 19h EURO

18h35 Fußball: SV Meppen – Borussia Dortmund, SPORT1/HD live

20h00 Fußball/U19-EM, F: Spanien – Portugal, Halbfinale, EURO2 live

20h50 Fußball/F: Frankreich – Russland, Direct8 live
Testspiel für Olympia-Auswahl

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. auf BBC Two läuft noch täglich um 20h deutscher Zeit eine Doku über die Geschichte von Olympiasportarten
    gestern: 100 M Lauf
    heute: Turnen
    morgen: 1500 M
    DO: Schwimmen

  3. @dogfood
    wie siehst du als Frankreich Kenner eigentlich die Verpflichtung von Didier Deschamps als Teamchef bzw. wie nehmen dies die französischen Medien auf? Glaubt man Deschamps wenn er jetzt ankündigt, dass er keine disziplinären Ausrutscher der Spieler mehr duldet und diese Linie konsequent durchziehen will?

  4. Also die Terminierung besser gesagt.

  5. Ganz interessante Darstellung der Stanley Cup Playoffs 2012:

    http://vimeo.com/44969194

  6. Nun ja, an Regensburg-Bayern führte nichts vorbei als Live-Spiel der ersten Runde. Wird hoffentlich attraktiver als Braunschweig-Bayern in der Vorsaison.

  7. #NASCAR

    Hätte eher gedacht die Johnson Dominanz der letzten Jahre wäre ein großer Faktor bzgl. des Zuschauerinteresses. Ist ja was die TV ratings angeht auch immer schlechter geworden.

  8. In Deutschland (sollte man vielleicht ergänzen).

    Die Beliebtheit in jedem anderen Land ist ungebrochen – der Boom in GB sogar noch größer durch die Erfolge.
    Und selbst hierzulande gibt es Alpecin, die das nächste Profi-Team planen.

  9. Warum hat eigentlich der Schweizer Blick die Bilder vom geilen Götze wieder von der Website genommen?
    Und warum hat die Blöd die Geschichte nicht aufgriffen?
    Man sieht an der Story ganz gut den Unterschied zwischen Bayern und Dortmund. Während bei Bayern jeder private Ausrutscher (Beispiel Boateng vor der EM) ausgeschlachtet wird, berichtet man nicht mal über den BVB Jungstar.

  10. Möglicherweise bekommt dieses einzigartige und perfekteste Laborprodukt, welches diese Sportart je gesehen hat, bald seine gerechte Strafe.

  11. @Markus: Und dann? Meinst du, das ändert die Einstellung auch nur eines aktiven oder ehemaligen Fahrers (das wären ja tausend Outings in der nächsten Zeit…) oder gar eines Karsten Migels?

  12. Nö ändert garnix. Trotzdem soll er seine gerechte Strafe bekommen wie eig jeder andere auch (JU)

  13. @rog

    Bei Boateng gab es auch etwas zu berichten, bei Götze nicht, das ist der Unterschied.

  14. Bei Götze nichts zu berichten? Hast du das Teil gesehen?!

  15. Blick ist da wohl auf Photoshop reingefallen, hat deswegen die Bilder runtergenommen.

  16. Chelski verpflichtet den 20-jährigen Brasilianer Oscar für 31 Millionen. Soll ein Super-Duper-Talent sein (der neue Pele), aber kann das jemand hier einordnen?
    Und noch ne doofe Frage: Financial Fairplay. Geht das nicht eigentlich jetzt schon los?

  17. Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Der Champions-League-Sieger hat immerhin auch Eden Hazard für 40 Millionen und einen gewissen Marko Marin für 10 Millionen gekauft, im Vorjahr dazu Raul Meireles, Juan Mata, Romelu Lukaku, Thibaut Courtois, Gary Cahill, Kevin de Bruyne, Lucas Piazon, Oriol Romeu und Ulises Davila für zusammen 100 Millionen. Viele talentierte Jungs dabei, die zum Teil quer durch Europa verliehen wurden und werden (ähnlich wie auch Gael Kakuta, dessen Karriere – nunja – etwas stockt). Von der Payroll sind zwar jetzt Kalou, Drogba und Bosingwa runter, aber bei denen liefen auch die Verträge aus (ergo ablösefrei). Gutes Geld hat man zuletzt nur für Zhirkov (15 Millionen) bekommen … okay, und für die Hamburger Jungs zusammen irgendwie sechs oder sieben Millionen.

    Gerade die für viel Geld verpflichteten Talente sprechen dafür, dass Financial Fairplay noch nicht greift und alles schon in die Zukunft investiert wird. Gefühlt ist der Kader in den letzten zwei Jahren dramatisch verjüngt worden, was sich erst zeigen wird, wenn Lampard und vor allem Terry bald mal aufhören.

  18. “Bei Götze nichts zu berichten? Hast du das Teil gesehen?!”

    Du redest von der Dame, richtig? :)

  19. Da war eine Dame?

  20. Nein, ist kein Fake:

    http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/mario-goetze-ibiza-erektion-dukas-1.17340934

    Zudem wird die Nummer immer peinlicher für Götze. Das Bikini Model scheint schon mit einem von Tokio Hotel zusammen gewesen zu sein, war schon bei Germany’s Next Topmodel und soll allgemein ziemlich Mediengeil sein. Es würde mich nicht überraschen, wenn da noch mehr kommt…
    Zudem sollte es schwer für ihn werden, sich wieder auf Fussball zu konzentrieren…

  21. Öhm, was findest du da jetzt so bemerkenswert oder peinlich? Götze macht mit seiner Freundin, die eine Vorgeschichte hat, Urlaub und wird dabei von Paparazzi mit nem Ständer abgeschossen.

    Meine Güte, das erreicht nichtmal den Nachrichtenwert von Schweinsteiger, der zusammen mit seiner “Cousine” im Bayernwhirlpool erwischt wurde.

  22. Die Geschichte ist superpeinlich.. für die Blick. Wie ich die Masche hasse. Jedem ist völlig klar, dass dies absolut nicht zulässig ist. Und man veröffentlicht es trotzdem, weil einem die paar Euro für die verlorenen Anwaltskosten gegenüber der gewonnenen Aufmerksamkeit nicht wehtun (hier werden wohl schon die Anzeigen in der Klickstrecke die Kosten eingespielt haben). Im Grunde müsste man auf so eine dreiste Verletzung der Privatsphäre mit einem branchenweiten Boykott antworten. Der VdV versteht sich doch immer als allgemeine Interessenvertretung. Warum werden die nicht mal in diese Richtung tätig?

    Was Götzes Perspektive angeht, so teile ich hiltis Auffassung. Wer bitte hatte nicht schon mal in Badekleidung eine Errektion? Ist ja auch nicht grade seine Mutter, die da neben ihm steht. Und der Junge ist gerade zwanzig geworden.

  23. Auch, wenn hier TDF Außen vor ist, aber so ein Finish, wie eben, .- Ende zwar voraussehbar -, hat schon was, würde ich trotzdem gerne öfter sehen. (High Noon, duck, verschwind).