Screensport am Montag

Tennis, Männer, nächste Veranstaltung: heute beginnen die Open German Tennis Championships (zumindest TV-Übertragungstechnisch, nach dem es am Wochenende Qualifikation und Show-Tennis gab). SPORT1 leistet die Grundversorgung mit täglich vier Stunden Übertragung 14h30 bis 18h30. Abends gibt es drei Stunden auf SPORT1+ bei denen es sich aber wohl nur um die Tageshighlights handeln soll.

Der hiesige Lokalsender Hamburg 1 (keine Satelliten-Verbreitung) wird von 14h bis theoretisch 21h übertragen. So war es zumindest angekündigt. Praktisch steht in der Programmvorschau für heute aber Übertragungsende 20h mit anschließender Wiederholung des “Legendenmatchs” von gestern.

Auf dem Centre Court gibt es ab 14h30 Berlocq–Simon, gefolgt von Bachinger–Haase und nicht vor 18h30 Nieminen–Davydenko. Das ist so ein bisschen stellvertretend für das ziemlich unspektakuläre Teilnehmerfeld, das als Topgesetzten Nicolas Almagro vorsieht.


Nach der gestern sehr beliebten Doku “Rebellen am Ball” gibt es heute einen weiteren Schwung an Dokus, wenn auch überwiegend nicht mit dieser politischen Fallhöhe. Auf BBC Three geht Clarke Carlisle, ein führendes Mitglied der englischen Fußball-Spielergewerkschaft der Frage nach, ob der Fußball rassistisch ist (22h BBC Three).

Servus heute um 20h15 mit Marco Büchel – der 40jährige, ehemalige Weltklasse-Skifahrer begibt sich auf die Suche nach einem Sport für eine Olympia-Teilnahme 2016. Anschließend Talk und Sport auf Hangar-7 mit einer Talkrunde zum Auftakt der österreichischen Fußball-Bundesliga (ca 21h45)

Um 23h45 gibt es “The Tipping Point”, eine Doku über die 2008er-Saison im Motorrad-Downhill Racing.


Mal etwas ungewöhnlicheres: EUROSPORT2 bringt eine 90minütige Zusammenfassung des polnischen Endspiels im American Football, “Polish Superbowl” bzw lt. Wikipedia auch einfach nur “Polish Bowl” bzw. lt. Plakat auf der Verbands-Website “Superfinal”. Die polnische Liga hat sechs Mannschaften. Die Zuschauerzahlen bei den letzten Endspielen betrugen roundabout 1.000 bis 1.500 Zuschauer. Insofern war es ein mutiges Unterfangen das Endspiel dieses Jahr im neuen Nationalstadion in Warschau (Fassungsvermögen: 58.500) auszutragen – um es vorweg zu nehmen: 23.000 sind gekommen.

Screensport Zwo

Es kommt Bewegung in den Tarifverhandlungen zwischen NHL und NHLPA. Am Freitag gab die NHL ein erstes Verhandlungsangebot für den im September auslaufenden Tarifvertrag ab. Die Kurzzusammenfassung des Angebotes der Liga an die Gewerkschaft aus der Feder des NY Post-Reporters Larry Brooks: Kriegserklärung oder etwas länger in einer Kolumne:

Seven years after mortally wounding the Players’ Association, the NHL Board of Governors is moving in for yet another kill, its first collective bargaining submission yesterday in Toronto as much a declaration of war as an initial proposal off which to negotiate

aus: “Sources: NHL seeks big union givebacks”, Larry Brooks, NY Post, 14.7.2012

Der Anteil der Erlöse die an die Spieler gehen, soll von 57% auf 46% runtergeschraubt werden. Die Erlöse selber sollen neu berechnet werden, so dass dieser Gesamttopf auch kleiner wird. Das Salary Cap (Obergrenze für Gehaltsbudget eines Teams) soll am oberen Ende zurückgeschraubt werden, während der Floor, also der Minimumanteil der Spielergehälter am Budget eines Klubs, erhalten bleibt. Würde der Vorschlag durchkommen, wären für die nächste Saison bereits 19 Teams übern Cap hinaus.

Die Vertragslaufzeiten sollen auf maximal fünf Jahre beschränkt werden (Verträge von 10+x Jahren für Spitzenspieler einer Franchise sind nicht selten). Signing Boni sollen verboten werden. Die Gehaltssumme innerhalb eines Vertrages muss Jahr für Jahr identisch sein, darf also nicht zu Beginn oder zum Ende der Vertragslaufzeit hin, höher geschraubt werden (front-loading/back-loading).

Spieler dürfen nach dem NHL-Vorschlag erst nach zehn Spielzeiten unrestricted free agents werden (bislang: 7 Jahre oder ab Spieler-Alter 27 Jahre). Rookie-Verträge würden in der Mindestlaufzeit von drei auf fünf Jahre hochgeschraubt werden.

Erste konkrete Verhandlungen sollen diese Woche in New York stattfinden.

Der NHL-Vorschlag ist so krass, dass er in dieser Form nicht überleben wird. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Tarifverhandlungen ähnlich unentspannt werden, wie die der NFL und NBA letztes Jahr und wenig mit den der MLB gemein haben werden.

Montag, 16.07.2012

8h45 – 14h30 Snooker: Australian Open, #1, EURO/HD | EURO2 live
8h45–14h: EURO, 14h–14h30: EURO2

9h00 Tischtennis: Jugend-EM, Tag 4, Laola1.tv-Stream live

10h00 Fußball/AUT: Pressekonferenz, Laola1.tv-Stream live
PK zum anstehenden Saisonbeginn in der österr. Bundesliga.

14h00 – 21h00 Tennis/ATP500: Hamburg, #1, SPORT1/HD | Hamburg 1 live
SPORT1: 14h30 – 18h30
SPORT1+: 20h–23h, Spiele des Tages zeitversetzt
HH1: 14h–21h, Tageszusammenfassung 21h15–21h45

14h00 – 17h30 Radsport/Tour de France: Etappe 15, EURO/HD | ITV4 live

15h00 – 20h00 Olympia: Fackellauf in Brighton, BBCi live

17h00 – 18h30 American Football/Polish Bowl: Warschau Eagles – Seahawks Danzig, EURO2 Tape

17h45 – 19h00 Radsport/Polen-Rundfahrt: Etappe 7, EURO/HD live

18h00 – 19h30 Motorsport/RallyCross: New Hampshire Motor Speedway, ESPN/HD Tape

18h30 Fußball: El Jaish Sports Club – Dynamo Dresden, Laola1.tv-Stream live
18h30 Fußball: Besiktas – Austria Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live

20h15 – 21h05 Doku: Marco Büchel – der Lehrling der Ringe, Servus TV/HD/Stream live
Der liechtensteinische Ex-Ski-Rennfahrer sucht nach einer passenden Disziplin, damit er Liechtenstein bei Olympia 2016 vertreten kann. Seine ersten Versuche: u.a. Kanu-Slalom und BMX

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: Olympia-Teams aus GER und AUT fahren nach London, Beachvolleyball, Red Bull-X-Fighters-Vorschau, Motorsport mit dem Ennstal-Classic
Talk: Vorschau auf österr. Bundesliga mit Peter Schöttel/Rapid, Peter Hyballa/Sturm, Heinz Fuchsbichler/Ried

22h00 – 23h00 Doku: Is Football racist?, BBC Three
Film von Clarke Carlisle, ist “Management Chairman” der englischen Spielergewerkschaft

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h25 – 0h25 Doku: Usain Bolt – Fastest Man alive, BBC One/HD
Über den weltschnellsten Süßkartoffeln-Züchter

23h45 – 1h15 Doku: The Tipping Point, Servus TV/HD/Stream
Doku über die 2008er-Saison des Downhill Racings (Motorrad)

1h05 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
ESPN: Whl Di 11h30

4h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 17.07.2012

9h00 Tischtennis: Jugend-EM, Tag 5, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 21h00 Tennis/ATP500: Hamburg, #1, SPORT1/HD | Hamburg 1 live
— SPORT1: 14h30 – 18h30
— SPORT1+: 20h–23h, Spiele des Tages zeitversetzt
— HH1: 14h–21h, Tageszusammenfassung 21h15–21h45

14h30 – 16h30 Boxen: Friday Night Fights, ESPN/HD Tape
Main-Event: Glen Johnson – Andrzej Fonfara

16h00 Fußball/F: Neuseeland – Kolumbien, EURO2 live
Olympia-Testspiel

18h00 Fußball: Maccabi Haifa – FK Pribram, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball: Villingen – Schalke 04, SPORT1/HD live

19h00 Fußball/F: Kanada – Brasilien, EURO2 live
Olympia-Testspiel

19h30 – 21h45 Leichtathletik/EAA: Luzern, EURO/HD live

20h15 Champions League/Quali: The New Saints – Helsingborg, 2te Runde/Hin, S4C live

21h30 Fußball: Casablanca – Athletic Bilbao, EURO2 live

22h00 – 23h00 Doku: Can anyone beat Bolt? , BBC Three
Ein Titel den die BBC-Programmdirektion sich anscheinend vor einigen Monaten ausgedacht hatte…
Doku beobachtet fünf Athleten die die 100m gewinnen wollen.

23h00 – 24h00 Doku: The Race that Shocked the World, BBC Four
Doku über den 1988er-Skandal um Ben Johnson

23h30 – 0h45 Fußball: Bayern München – Trentino-Auswahl, EURO/HD Tape

1h10 MLB: Cincinncati Reds – Arizona Diamondbacks, ESPN/HD | mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day
ESPN: Whl Mi 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Snooker auf Eurosport 2 ist aber nicht mehr live. Es läuft momentan bis 11 Uhr eine Aufzeichnung des gestrigen Finals der Australian Open.

  3. Kann man sich mal für den 19. Juli vormerken:
    “Am 19. Juli gibt es den offiziellen Startschuss mit dem Eröffnungsspiel der neuen Regionalliga Bayern. Das Eröffnungsspiel am 19. Juli zwischen dem FC Eintracht Bamberg und der SpVgg Bayern Hof will TV Oberfranken live übertragen.”
    TV Oberfranken = FrankenSat via 19,2E

  4. “moving in for another kill”.

    Damit die NHL in Zukunft noch töter als tot ist.

  5. Weiß jemand wie viele Sky-Zuschauer denn nun tatsächlich 25€ für den Boxkampf ausgegeben haben?

  6. Hamburg 1 gibt es z.B. über Entertain zu sehen.

  7. Kann man eigentlich SKY-Select-Kunde werden und das Angebot nutzen, ohne regulärer Kunde mit Welt+ETC-Paket zu werden?

  8. @Sebastian:
    Laut NYPost-Artikel (und ESPN et al.) hat die NHL gerade ein finanzielles Rekordjahr beendet. Töter als tot würde ich anders definieren. Oder selbst gerne töter sein.

  9. @ Der Gert:

    War aber nicht das Problem der NHL die sehr unterschiedliche Situation innerhalb der Franchises. Vereinfacht gesagt: Die künstlichen Franchises in den heißen Staaten haben große Probleme mit Auslastung und Hallenmiete, im Hockeykerngebiet Kanada / amerikanischer Nordosten läuft es sehr gut.
    Daher kann es sein, dass zumindest einigen Ownern das Wasser eher hoch steht, sodass sie Druck setzen.

  10. @ Adonis:
    Richtig, wollte nur der These des “NHL ist das Griechenland der Sportligen” widersprechen. Das einige Small-Market-Teams Probleme haben, ist korrekt. IMHO aber auch nur einige der Kleinen, nicht alle. Was vielleicht eher ein Problem mancher GMs ist. Oder Inhaber, die Stanley Cups kaufen wollen. Oder oder oder. Aber wohl kein generelles Liga-Problem wie bei der AFL.

    Deshalb stelle ich aus sicherer Entfernung einfach mal in Frage, ob so ein CBA die richtige Maßnahme wäre, einzelne Teams wettbewerbsfähig zu machen (oder zu verkaufen/umzusiedeln/aufzulösen). Wer mit diesem Vorschlag die Verhandlungen eröffnet, muss mit einem Streik kalkulieren.

  11. Bei Sky Sports gibt es ein offenes Wochenende:

    http://www1.skysports.com/football/news/12040/7897074/Free-weekend

  12. @Frank: Aber nur für Sky UK -Abonnenten OHNE sky Sports UK Abo.

  13. ist das in Hamburg das Turnier am Rothenmbaum??

    wenn ja, dann ist man tief gefallen von der ehemaligen Super9 Serie.

  14. @Frank/markus07
    Und vermutlich für alle FTV Kartenbesitzer.

  15. @lefthog: ja, das ist das turnier am rothenbaum. so, wie es aussieht, wird das turnier auch irgendwann in den nächsten jahren komplett sterben, wenn nicht etwas außergewöhnliches passiert. pläne für einen abriss des stadions liegen sowieso schon seit einigen jahren in den schubladen. der betonklotz wird einem hockey kunstrasenplatz weichen. alternativ einem multifunktionskunstrasenplatz, der bei bedarf in einen einen tennisplatz (mit kleinen tribünen) umgewandelt werden kann. aber mal abwarten, vllt. passiert da auch noch ein wunder…

  16. Och, ich dachte ja dogfood hat sich nur vertippt und jetzt spielt bestimmt Haas und nicht irgendein Haase. Aber den mit e gibts ja tatsächlich…

  17. Rothenbaum ist eine der traurigsten Geschichten überhaupt im deutschen Sport. Es ist einfach nur bitter anzusehen, was aus diesem ruhmreichen Turnier geworden ist. Mit Abstand (!) die meisten Zuschauer hat man am Abend vor Turnierbeginn, wenn die alten Säcke Stich und McEnroe gegeneinander spielen. Das sagt alles.
    Dabei ist das riesige Stadion so was von unglaublich genial, wenn es mal voll wäre. Was liefen da früher für Klassiker! Die absolute Weltklasse war hier am Start, zumindest ein großer Teil. Aber bei diesen trostlosen Paarungen will man da ja nicht mal umsonst hingehen. Ernsthaft: Letztes Jahr konnte man bis zum Wochenende umsonst auf den Center Court…
    Es ist bitter, was die ATP aus diesem Turnier gemacht hat. Vom DTB will man ja in dem Zusammenhang gar nicht reden…
    Einem Hamburger wie mir blutet da schon das Herz.

  18. Wie sind denn so die Prognosen für die Davis Cup-Relegationspartie am Rothenbaum im September? So eine Länderspielatmosphäre dürfte sich in dem Stadion doch sicher ganz gut machen. Oder läuft die Begegnung bisher völlig abseits jeglichem Hamburger Fokus’? Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Jungs gegen Australien auch mitspielen.

  19. @ Innocent Bystander: Verstehe den Verweis auf die ATP nicht? Was ist denn deren Schuld?

  20. weil die ATP es von einem 1000erTunier zu einem 500er runtergestuft hat. Ob gerechtfertigt oder nicht – kann ich nicht beurteilen

  21. Auch zu Super9 Zeiten wurden schon Schulklassen aus Schleswig-Holstein zum Turnier hofiert. Der Zuspruch nahm durch eine fehlende deutsche Spitze immer mehr ab, ein fester Sponsor wie in Stuttgart fehlte, andere Austragungsorte schütteten wesentlich üppiger aus. Vielleicht haben Veranstalter und DTB einiges verschlafen, die heutige Provinzialisierung wäre dadurch aber wohl nicht gestoppt worden.

  22. DTB und Veranstalter haben ja nicht nur das Rothenbaumturnier völlig falsch eingeschätzt und angegangen. In Berlin sehe ich fast jeden Tag dieses Betonmonster Steffi-Graf-Stadion bei Rot-Weiß. Schon damals war es mir völlig unverständlich, daß die Mitglieder diesen Irrsinn mitgemacht haben. Der ganz große Tennis-Boom der damaligen Zeit war allein durch einige wenige Personen wie Becker, Stich und Graf getragen. Anscheinend hat niemand richtig eingeschätzt, welches Zuschauerpotenzial nach deren Abtritt überhaupt noch da sein wird.

  23. @Innocent Bystander: Das mit dem freien Eintritt ist dieses Jahr auch wieder. Nur für die Spiele auf dem Center Court muss man bezahlen. Werde das morgen auch in Anspruch nehmen wobei ich zum Viertelfinale mir auch den Center Court leiste.

    Es gab Zeiten da hatte der DTB richtig Kohle aber die scheint ja überall hingeflossen zu sein nur nicht in die Tennis Anlagen. Ich war am Wochenende bei der Quali da und das man überlegt den Rothenbaum abzureißen wundert mich nicht. Das ist alles sehr marode da.

  24. Meines Wissens galt das mit dem freien Eintritt letztes Jahr auch nur für die Anlage selbst und die Nebenplätze, nicht den Centre Court.

    Die ATP hatte vor ein par Jahren beschlossen, nur eine bestimmte Anzahl an Topturnieren unterhalb der vier Grand Slams als “1000er” zuzulaasen und mit garantierten Spitzenspielern zu bestücken. Auf Sand sollten es nur 2 sein und da zog Hamburg gegen Rom und Madrid halt den Kürzeren. Der DTB hat ja lange (und teuer) gegen diese Entscheidung prozessiert und da eigentlich alles versucht und verbissen gekämpft.

    Aber auch in den “goldenen” Zeiten waren Endspiele wie etwa Stich gegen Edberg (da war ich noch im Stadion) ja die Ausnahme. Viel zu oft schlugen sich stattdessen spanische Sandplatzspezialisten stundenlang die Bälle um die Ohren und langweilten das Publikum. Die attraktiven Namen wie Agassi und Co. sagten dagegen gerne mal kurzfristig wg. Verletzung ab oder verabschiedenten sich lustlos in den ersten Runden..