NCAA vor der Bestrafung Penn States

Am Montag um 15 Uhr MESZ (9am EDT) soll der College-Sport-Dachverband NCAA ihr Urteil gegen das College Penn State verkünden. Nach Informationen des gut informierten CBS-Reporters Armen Keteyian soll es sich dabei um eine Bestrafung handeln, wie es sie noch nie gegeben habe. Bereits in den letzten Wochen wurde über die “Death Penalty” spekuliert – dem bislang härtesten Strafmaß der NCAA, das bislang nur fünfmal ausgesprochen wurde: dem Verbot für ein College Sport-Programm an jedweden Wettbewerben und Ligabetrieb teilzunehmen.

Penn State hat auf oberster Funktionärsebene, dazu gehörte auch die Trainerlegende Joe Paterno, fast 15 Jahre lang Hinweise auf pädophile Umtriebe eines Assistenztrainers ignoriert bzw. nicht adäquat reagiert.

Es ist ungewöhnlich dass bei der NCAA so etwas vorher durchsickert und es ist möglicherweise eben so wenig ein Zufall, wie der Umstand das just heute morgen die College-Verwaltung die Statue von Joe Paterno vor dem Football-Stadion verhüllte und abtransportierte – gemessen an den Status den Paterno geniesst ein symbolisch sehr massiver Schritt.

Trotz der sehr, sehr schlechten Tonqualität empfehle ich den Podcast von Awful Announcing mit dem Yahoo-Journalisten Dan Wetzel, in der auch u.a. über den Unsinn der Bestrafung diskutiert wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein Nebeneffekt eines möglichen Ausschlusses Penn States wäre, dass die BIG TEN statt 12 Mannschaften nun nur noch 11 hätte und somit nach nur einer Saison ihr Championship Game wieder verlieren würde sofern sie nicht noch einen Ersatz finden und das nach nur einer Saison. Denn die BIG 12 die mitlerweile nur noch aus 10 Teams besteht darf seit der abgelaufenen Saison auch kein Championship Game mehr veranstalten, was einen immensen wirtschaftlichen Schaden, im Falle von Penn State auch für die anderen Mitglieder der Conference mit sich zieht.

  3. Faszinierende Aussagen.

    Was Wetzel vergisst ist wohl, dass die Administration bei Penn nicht bestraft wird durch Gefängnisstrafen. Mir kann keiner erzählen dass da mehr als drei Leute mit Haftstrafen belegt werden. Was da genuked werden muss ist dieses Gefühl von “entitlement”, dass man sich alles erlauben kann.

    Gerade sein Beispiel mit dem “mit auf’s Boot nehmen” und dass irgendwie die Verhältnismäßigkeit verloren geht. Man kann die NCAA ja verteufeln wie man will, aber es wird genau umgekehrt ein Schuh draus. Wenn man wegen ein paar Abendessen dick bestraft wird, dann gehört Penn State für dieses Verhalten für die nächsten 10 Jahre ALLES weggenommen.

    Manche von den Aussagen von Wetzel scheinen geprägt davon zu sein, dass die NCAA sich für allmächtig hält. Das kann ja von mir aus sein, aber diese Haltung von wegen “Ja nein also das geht die ja eigentlich nichts an” und 10 Minuten später wird über Freshmen-Pictures gesprochen und die Verwertung derselben… hier geht es nicht um Geld. Hier geht es um Menschen und darum, ein Zeichen zu setzen, dass wenn eine Organisation Päderasten schützt, diese jedwede Daseinsberechtigung verliert.

    Was Wetzel da gesagt hat ist für mich ziemlich erschütternd und erinnert mich an Katholiken. Ist schon alles nicht so schlimm und so. Die Gerichte werden sich schon drum kümmern.

    Klar. Wenn man Beweise findet. Und wenn sich die Opfer melden. Was sie in Pennsylvania gemacht haben. Und keine Sau hat sich einen Dreck drum geschert.

    Vor allen Dingen ist hier die Bestrafung lediglich, dass es verdammt nochmal keinen Football mehr gibt. FOOTBALL. Das ist SPORT verdammte Hacke.

    Und dann diese Aussage von wegen “Der kommt jetzt ins Gefängnis weil er seiner heiligen Vaterfigur vertraut hat”. Ja verdammt nochmal schlimm genug. Dafür geht man halt ins Gefängnis wenn man williger Helfer ist.

    Meine Fresse.

  4. Die Urteils-Verkündung gibt es morgen als Live-Stream auf NCAA.com zu sehen.

    http://www.ncaa.com/news/ncaa/article/2012-07-22/penn-st-announcement-live-ncaacom-9-am-et-monday

  5. Gerüchtelage über Nacht:
    – keine Death Penalty gegen Penn State
    – substantieller Verlust an Scholarships
    – substantieller Verlust an Titeln/Bowls
    – Geldstrafen zwischen 30 und 60 Mio US$

  6. Geldstrafe ist schon lasch.

    Penn State Football erzielt pro Jahr einen Gewinn von $ 50 Mio.

  7. Ich bin jetzt im College-Football nicht so bewandert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NCAA Penn State einen Death Penalty verpasst. Ist ja nicht so, dass Penn State eine kleine Nummer ist mit ihrem Zuschauerschnitt von 101,427.

    @Dogfood: Was ist mit Scholarships gemeint?

  8. Scholarships sind Stipendien, welche gute Sportler anlocken sollen und ihnen ein kostenfreies (bzw. günstiges) Studium ermöglichen sollen. Im Vergleich zu den Universitäten in Deutschland ist ein Studium in den USA normalerweise ziemlich teuer und viele könnten es sich ohne solche Hilfen gar nicht leisten. Den Unis ist es jedoch nicht erlaubt beliebig viele Stipendien an Sportler rauszuhauen. Eine möglich Strafe wäre beispielsweise, dass sie für zwei Jahre gar keine Sport-Stipendien mehr vergeben dürften und ihnen somit wahrscheinlich viele gute Talente durch die Lappen gehen.