Olympia-Spocht, Tag 12

Zwölfter Tag, four to go und es kommen weiterhin neue Disziplinen dazu. Heute begrüßen wird das BMX-Fahren, Teakwando und die Geschmacksrichtung “Freistil” im Ringen, also Anfassen auch unterhalb der Hüfte.

In der Leichtathletik beginnt heute der Zehnkampf – weswegen die Abendsession in der Leichtathletik heute bereits um 19 Uhr beginnt.

Fetter Tag bei den Mannschaftssportarten. Es ist ein Tag der regionalen Duelle, allen voran in den Basketball-Viertelfinals bei den Männer: Russland – Litauen, Brasilien – Argentinien und Frankreich – Spanien (und die USA gegen Australien – na ja).

Frankreich – Spanien kann ich auch beim Handball anbieten, wo es zusammen mit Schweden – Dänemark ein zweites Duell zweier Nachbarländer gibt. Und Brasilien – Argentinien kann ich auch als Volleyball-Viertelfinale bei den Männern anbieten. Deutschland spielt heute in der Nachtschicht (22h30) als dezenter Außenseiter gegen Bulgarien.

Die deutschen Hockey-Damen spielen heute gegen Südkorea um Platz 7. Die deutschen Tischtennis-Herren gegen Hongkong (eigenständige Mannschaft???) um Bronze.

Im Kanu/Kayak stehen heute die Finals in vier Klassen an und in allen vier Klassen mit deutschen Vertretern.

Olympia-Broadcaster

ARD 9h50 – 1h00. Bis zu 6 Streams via sportschau.de 
ZDF Bis zu 6 Streams via ZDF Mediathek 
EUROSPORT 9h30 – 1h00. Tagesszusammenfassungen 6h30–9h30, 22h45–23h15, ab 0h30
EBU Bis zu 12 Streams plus Rolling News via eurovisionsports.tv. Programmlisting hier.
BBC (Über “Briten-Astra”) auf BBC One/HD, BBC Three/HD und 24 HD und SD-Feeds. Sendeablauf via Freesat-EPG 

Olympia am Mittwoch 8.8.2012

9h30 Ballsportarten
— 9h30: Hockey/F: Japan – Südafrika, Platzierung #9 und #10

10h00 Taekwondo
— ab 10h00: W/-49kg, Quali
— — 13h30: Sumeyye Manz gegen Yang Shu-Chun
— ab 10h15: M/-58kg, Quali

10h30 Kanu
— 10h30: Kayak K1/M 1000m, Finals mit Max Hoff
— 10h48: Kanu C1/M 1000m, Finals mit Sebastian Brendel
— 11h16: Kayak K2/M 1000m, Finals mit Hollstein/Ihle
— 11h44: Kayak K4/F 500m, Finals mit Deutschland

11h00 – 14h00 Leichtathletik: Vorkämpfe/-läufe
— 11h00: Hammer/F, Quali mit Betty Heidler und Kathrin Klass
— 11h00: Stab/M, Quali mit Otto Björn, Malte Mohr und Raphael Holzdeppe
— 11h10: Zehnkampf, 100m mit Jan Felix Knobel, Rico Freimuth und Pascal Behrenbruch
— 11h45: 5.000m/M, Runde 1 mit Arne Gabius
— 12h10: Zehnkampf, Weit
— 12h35: 800m/F, Runde 1
— 13h50: Zehnkampf, Kugelstoßen

12h00 Ballsportarten
— 12h00: Handball/M: Island – Ungarn, Viertelfinals
— 12h30: Hockey/F: Deutschland – Südkorea, Platzierung #7 und #8

12h00 Tischtennis: Teamwettbewerb/M
— Bronze: Deutschland – Hongkong

13h00 Reitsport: Springreiten
— 13h00: Gruppe A
— 15h55: Gruppe B

13h00 Segeln
— 13h00: 470er/W
— 14h15: 49ers/M, Medaillenrennen
— 14h15: 470er/W
— 15h00: Elliotts 6m/W, Viertelfinals
— 15h05: Elliotts 6m/W, Viertelfinals
— 15h30: Elliotts 6m/W, Viertelfinals
— 15h35: Elliotts 6m/W, Viertelfinals

14h00 Ringen
— ab 14h00: Freistil -48kg/F, Quali
— ab 14h08: Freistil -63kg/F, Quali
— ab 14h16: Freistil -48kg/F, Achtelfinale
— — 14h24: Alexandra Engelhardt gegen Mayelis Yesenia Caripa Castillo
— ab 14h40: Freistil -63kg/F, Achtelfinale
— ab 15h04: Freistil -48kg/F, Viertelfinals
— ab 15h36: Freistil -63kg/F, Viertelfinals
— ab 16h08: Freistil -48kg/F, Halbfinals
— ab 16h24: Freistil -63kg/f, Halbfinals

14h30 Boxen/F: Halbfinals
— ab 14h30: Fliegengewicht -51kg
— ab 15h00: Leichtgewicht -60kg
— ab 15h30: Mittelgewicht -75kg

15h00 Ballsportarten
— 15h00: Volleyball/M: Argentinien – Brasilien, Viertelfinals
— 15h00: Basketball/M, Viertelfinals: Russland – Litauen
— 15h30: Handball/M: Spanien – Frankreich, Viertelfinals
— 15h30: Wasserball/M: Spanien – Montenegro, Viertelfinals

16h00 Radsport/BMX
— 16h00: Frauen Platzierungsrennen
— 16h40: Männer Platzierungsrennen mit Maik Baier und Luis Brethauer

16h00 Taekwondo
— ab 16h00: W/-49kg, Viertelfinals
— ab 16h15: M/-58kg, Viertelfinals

16h30 Ballsportarten
— 16h30: Hockey/F: Niederlande – Neuseeland, Halbfinale
— 16h50: Wasserball/M: Australien – Serbien, Viertelfinals
— 17h00: Volleyball/M: USA – Italien, Viertelfinals
— 17h15: Basketball/M, Viertelfinals: Frankreich – Spanien

16h30 Tischtennis: Teamwettbewerb/M
— Finale: China – Südkorea

18h00 Taekwondo
— ab 18h00: W/-49kg, Halbfinals
— ab 18h15: M/-58kg, Halbfinals

18h45 Ringen
— ab 18h45: Freistil -48kg/F, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 18h45: Freistil -63kg/F, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 19h15: Freistil -48kg/F, Finale
— ab 19h15: Freistil -63kg/F, Finale

19h00 – 23h00 Leichtathletik: Evening-Sessions
— 19h00: Zehnkampf, Hoch
— 20h05: Speer/M, Quali mit Tino Haber und Matthias De Zordo
— 20h15: 110m Hürden, Halbfinals
— 20h45: 1.500m/F, Halbfinals mit Corinna Harrer
— 21h05: Weit/F, Finals
— 21h45: 400m Hürden/F
— 22h00: 200m/F, Finals
— 22h15: 110m Hürden, Finals
— 22h30: Zehnkampf, 400m

19h00 Ballsportarten
— 19h00: Handball/M: Schweden – Dänemark, Viertelfinals
— 19h40: Wasserball/M: Italien – Ungarn, Viertelfinals
— 20h30: Volleyball/M: Polen – Russland, Viertelfinals
— 21h00: Basketball/M, Viertelfinals: Brasilien – Argentinien
— 21h00: Hockey/F: Argentinien – Großbritannien, Halbfinale
— 21h00: Wasserball/M: Kroatien – USA, Viertelfinals

20h00 – 24h00 Beachvolleyball/F: Finals
— 20h: Bronze
— 22h: Finale

20h00 Wasserspringen: 10m Brett/F
— Qualifikation mit Christin Steuer und Maria Kurjo

21h00 Taekwondo
— ab 21h00: W/-49kg, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 21h15: M/-58kg, Hoffnungskämpfe + Bronze

21h30 Boxen: Viertelfinals
— ab 21h30: Halbfliegengewicht -49kg
— ab 22h30: Halbweltergewicht -64kg
— ab 23h30: Halbschwergewicht -81kg

22h30 Ballsportarten
— 22h30: Handball/M: Kroatien – Tunesien, Viertelfinals
— 22h30: Volleyball/M: Bulagien – Deutschland, Viertelfinals
— 23h15: Basketball/M, Viertelfinals: USA – Australien

23h00 Taekwondo
— ab 23h00: W/-49kg, Finale
— ab 23h15: M/-58kg, Finale

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. im Grunde ist es ein Skandal, dass Hongkong eine eigene Mannschaft im Tischtennis aufstellen darf.
    kennt jemand Hintergründe?

  3. Nur ein kurzer Hinweis: Es heißt “Taekwondo”, d.h mit “ae” nicht mit “ea” und auch nicht “kwan”, sondern “kwon”. Fehler Nr. 1 findet sich sowohl im Blogtext als auch im Zeitplan, Nr. 2 nur im Blogtext.

  4. weil bei GB 4 Länder gemeinsam antreten, darf China 2 Teams entsenden. Klingt doch nach ausgleichender Gerechtigkeit^^

  5. Wobei Taiwan je nach Sichtweise schon der 3. Teilchina Teilnehmer ist. Evtl sollte Tibet auch mal nen Gewichtheber schicken…

  6. @holandri: Hongkong ist eine sog. Sonderverwaltungszone. Das bedeutet keine völlige Autonomie, aber immerhin reicht es z.B. für eigene Gesetze und auch eine eigene Währung. Ohne mich im Detail auszukennen: Diese Tatsachen genügen vermutlich, um eine eigene Olympiamannschaft stellen zu dürfen (welche IOC-Bestimmungen da im einzelnen greifen, darf man aber gern selbst googeln).

  7. Hongkong war früher ja mal unter britischer Verwaltung und hat immer noch viele Sonderrechte. Z. B. versuchen viele Chinesen vor der Geburt ihres Kindes nach Hong Kong zu kommen, da dieser dann etliche Sonderrechte, wie beispielsweise Reisefreiheit mit einen Hongkong-Pass erhält. Sozusagene ein kleines West-Berlin ohne Mauern in China.

  8. Weiß nicht, ob bei der Diskussion über das bisherige deutsche Abschneiden die Bemerkungen zB von de Maizière hier schon thematisiert wurden:

    “…Allerdings verknüpfe die Bundeswehr ihr Engagement auch mit Erwartungen. “Wir tun das ja nicht aus Nächstenliebe. Wir wollen dann auch Leistungen sehen. Wir fördern echte Leistungssportler und sind nicht dafür da, gehobene Freizeitsportler zu finanzieren”, sagte er.
    Link

    Sehe ich ganz ähnlich so. Medaillen und auch vordere Plätze sind bei diesem hohen Niveau sicher schwer zu erringen, die kann man (auch als Geldgeber) nicht zwingend einfordern. Einfordern kann man aber ohne wenn und aber, daß jeder Athlet sich in Training und Wettkampf bis zur persönlichen Grenze einbringt. Genau das unterscheidet doch den Hochleistungssportler vom Freizeitsportler. Diesen Eindruck hatte ich zugegeben bisher nicht immer.

  9. – Als würde sich das IOC um solch weltliche Dinge wie die Verwaltungszoneneinteilung der Lebenzzonen des einfachen Volkes und deren Autonomiestatus kümmern. Entscheidend dürfte sein, dass Hong Kong über ein eigenes NOK verfügt.

    Stellt sich die Frage: Wieso eigentlich (traten die nicht früher unter IOC-Flagge auf?) und vor allem warum noch immer? Also warum haben weder das IOC, noch China das NOK aufgelöst?

    Oder es ist ganz anders und ich liege voll daneben. Soll ja auch vorkommen.

    “Wir tun das ja nicht aus Nächstenliebe.” Nicht. Ach was.

  10. die Antwort ist das Hongkong Basic Law,
    dort wird festgehalten, dass man unter dem Namen “Hongkong, China” an internationalen Organisationen oder Konferenzen teilnehmen darf

  11. *hust* Letzteres ist richtig. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Autonomie, Mitglied in internationalen Organisationen zu sein, in Hongkongs Verfassung festgeschrieben ist an die Peking (noch) nicht rankommt.

    Und natürlich, das ganze Konstrukt war mir jetzt auch nicht mehr in jedem Detail präsent. Naja, Hauptsache erst mal spekulieren. BTW: 42 Leute haben die da. Damit also mehr als z.B. Israel, Saudi-Arabien, Thailand, Vietnam, Pakistan, Indonesien, die Philipinen, Malaysia, die Mongolei oder Algerien. Und immerhin schon halb so viel wie Österreich oder Indien.

  12. Hey Tony, mich wie einen Deppen dastehen zu lassen, das schaff ich auch noch alleine.

  13. “zum möglichen Olympiasieg”, warum denn immer Sieg, so können doch Erwartungen nur untertroffen werden. Ach ja Gold, wie erwartet und naja, nur Bronze sind dann die logischen Konsequenzen. Ich weiß wer die übertriebene Medaillenerwartung der Couch(Coach^^) Potatoes schürt.

  14. sorry aber die jammerei kann ich echt nicht verstehen, man muss akzeptieren das man eben manchmal auch nur vierter, fünfter oder sechster wird… ist halt nicht alles Damenrodeln… http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/Sport/4674/23586088/50c189/Medaillenmodul.html

    klar bei den Schwimmer ist das noch ein ganz anders Problem, dass sie ihre Bestleistungen bei der EM oder DM hatten und nicht jetzt aber Freizeitsportler sind die trotzdem nicht…

  15. ach mist die TOP-8 tabelle läßt sich ncith direkt verlinken, ist wohl nur per klick auf der Seite über javascript aufrufbar..

    Also hier nochmal die gesamtplätze in den Top8 für die ersten 10 Nationen
    156 USA
    119 China
    101 Russland
    97 Großbritannien
    86 Deutschland
    73 Australien
    63 Frankreich
    60 Japan
    45 Südkorea
    58 Italien

  16. Wobei ich bei geförderten Spitzensportlern schon erwarten darf, dass sie versuchen, zum 4-Jahreshöhepunkt ihre Bestleistungen zu zeigen.

    Allerdings: Es sind keine maschinen und auch die Plätze hinter den medaillen sind ja immer noch Weltspitze.

    Finde die Medaillenfixierung da nicht angebracht.

  17. #top8 das ist schon sehr interessant, daß z.b. bei großbritannien ca. 50% aller top8 platzierungen in den medaillenrängen (20% sogar gold) sind. zum vergleich deutschland mit ca. 30% (ca. 8% gold). das ist schon verblüffend.

  18. @Matthias: Thx, Taekwondo ist nun korrigiert

  19. also, entschuldigung, aber die meisten schwimmer z.B. SIND freizeitsportler. ein paar sind wie üblich soldaten, polizisten u.ä., also staatsprofis. ansonsten können meines wissens nur biedermann und steffen von werbung etc. leben. und bei den meisten deutschen sportlern dürfte das doch ähnlich aussehen.

  20. Ich wußte bisher gar nicht, daß Freizeitsportler Trainingslager, Reisen und Siegprämien bekommen. Wo kann ich mich bewerben?

  21. wenn du bereit bist, neben studium/job/ausbildung auch noch mehrere stunden täglich zu trainieren (5-6 sollten es in der olympiavorbereitung schon sein), dann bitteschön. und trainingslager sind ja nun auch alles andere als urlaub, die zeit dafür muß man sich aber auch nehmen können.

  22. Ich kenne ja deine sportlichen Erfahrungen nicht, aber ich habe in meinem Sportlerleben viele “Verrückte” kennen gelernt, die 25 – 30 Stunden die Woche trainiert haben und nie etwas Großes gewonnen haben. Geht natürlich nur als Student oder Arbeitsloser ;)
    PS: Habe aber selten jemanden erlebt, der sich nach eigener schlechter Leistung gefreut hat, dass “die anderen so toll geschwommen sind”. ok, war auch kein Schwimmen.