Olympia-Spocht, Tag 13

Der Zehnkampf geht heute ab 10 Uhr in seinen zweiten Tag – und auch hier eher enttäuschende Leistungen deutscher Athleten. Bester deutscher Rico Freimuth auf Platz 9 mit inzwischen knapp 10% (gemessen an Punkten) Rückstand auf Ashton Eaton, einer der beiden Amerikaner an der Spitze. Pascal Behrenbruch auf Platz 15 und Jan-Felix Knobel auf Platz 24.

Unter dem Vorzeichen überwiegend enttäuschender deutscher Leichtathletik-Entscheidungen startet heute die Hochsprung-Quali bei den Frauen und damit Ariane Friedrich um deren Nominierung es viel Streit gab.

Ab 10 Uhr stehen die nächsten Kanu/Kayak-Finals an – dreimal davon mit deutscher Beteiligung im A-Finale. Hier im Blog (und auf Twitter) schnell populär geworden, ist das BMX-Fahren – quasi das Snowboard-Cross des Sommers. Die Viertelfinals heute um 16 Uhr.

Zu den (deutschen) Highlights gehört ab 22 Uhr das Finale im Beachvolleyball/M mit Brink/Reckermann gegen das brasilianische Paar Cerutti/Rego. Die beiden Brasilianer schalteten im Achtelfinale Erdmann/Matysik in zwei Sätzen aus. Beim Hockey/M spielt Deutschland um 16h30 ein Halbfinale gegen Australien.

Außerhalb des deutschen Fokus werden heute im Fußball/F die Medaillen vergeben – z.B. um 20h45 im Finale mit einer Neuauflage des WM-Finales USA – Japan. Die Frauen haben bei Olympia in den Playoffs herausragend Fußball gespielt.

Im Schwimmen startet heute die Marathon-Disziplin mit 10km Freiluft-Schwimmen bei den Frauen.

Olympia-Broadcaster

ARD Bis zu 6 Streams via sportschau.de 
ZDF 9h45 – 1h00. Bis zu 6 Streams via ZDF Mediathek 
EUROSPORT 9h30 – 0h15. Tagesszusammenfassungen 6h30–9h30, 22h45–23h15, ab 0h30
EBU Bis zu 12 Streams plus Rolling News via eurovisionsports.tv. Programmlisting hier.
BBC (Über “Briten-Astra”) auf BBC One/HD, BBC Three/HD und 18 HD und SD-Feeds. Sendeablauf via Freesat-EPG 

Olympia am Donnerstag 9.8.2012

9h30 Ballsportarten
— 9h30: Hockey/M: Argentinien – Neuseeland, Platzierung #9 und #10

10h00 – 15h00 Leichtathletik: Vorkämpfe/-läufe
— 10h00: Zehnkampf, 110m Hürden mit drei deutschen Athleten
— 10h30: Weit/F, Quali mit Ariane Friedrich
— 10h55: Zehnkampf, Diskus
— 12h35: 4x400m/M, Runde 1 mit Deutschland
— 13h55: Zehnkampf, Stab

10h00 Taekwondo/F
— ab 10h00: W/-57kg, Quali
— ab 10h15: M/-68kg, Quali

10h30 Kanu
— 10h30: Kanu C2/M 1000m, Finals mit Kretschmer/Kuschela
— 10h48: Kayak K4/M 1000m, Finals mit Deutschland
— 11h08: Kayak K1/F 500m, Finals. Im B-Finale: Wagner-Augustin
— 11h35: Kayak K2/F 500m, Finals mit Weber/Dietze 

11h00 Wasserspringen: 10m Brett/F
— Halbfinals mit Maria Kurjo und Christin Steuer

12h30 Ballsportarten
— 12h30: Hockey/M: Pakistan – Südkorea, Platzierung #7 und #8
— 14h00: Fußball/F: Kanada – Frankreich, Bronze
— 15h30: Wasserball/F: Italien – Großbritannien, Platzierung #7 und #8

13h00 Schwimmen: 10km/F
— mit Angela Maurer

13h00 Segeln
— 13h00 Women’s Eliott 6m, Platzierung
— 13h05 Women’s Eliott 6m, Platzierung
— 14h00 470er/M, Madaillen
— 16h00 Women’s Eliott 6m, Platzierung
— 16h05 Women’s Eliott 6m, Platzierung

13h30 Reitsport: Dressur
— Frand Prix Freistil mit drei deutschen teilnehmern

14h00 Ringen
— ab 14h00: Freistil -55kg/F, Quali
— ab 14h00: Freistil -72kg/F, Quali
— ab 14h25: Freistil -55kg/F, Achtelfinale
— ab 14h25: Freistil -72kg/F, Achtelfinale
— ab 15h25: Freistil -55kg/F, Viertelfinals
— ab 15h25: Freistil -72kg/F, Viertelfinals
— ab 16h00: Freistil -55kg/F, Halbfinals
— ab 16h00: Freistil -72kg/F, Halbfinals

16h00 Taekwondo
— ab 16h00: W/-57kg, Viertelfinals
— ab 16h15: M/-68kg, Viertelfinals

16h00 Radsport/BMX
— 16h00: Männer Viertelfinals mit Maik Baier und Luis Brethauer

16h00 Synchronschwimmen
— Teams, Technical

16h00 Ballsportarten
— 16h00: Volleyball/F: Südkorea – USA, Halbfinals
— 16h30: Hockey/M: Deutschland – Australien, Halbfinale
— 16h50: Wasserball/F: China – Russland, Platzierung #5 und #6
— 18h00: Basketball/F: Australien USA, Semifinals
— 18h00: Handball/F: Norwegen – Südkorea, Semifinals

17h30 Boxen/F: Finals
— ab 17h30: Fliegengewicht -51kg
— ab 17h45: Leichtgewicht -60kg
— ab 18h00: Mittelgewicht -75kg

18h00 Taekwondo
— ab 18h00: W/-57kg, Halbfinals
— ab 18h15: M/-68kg, Halbfinals

18h45 Ringen
— ab 18h45: Freistil -55kg/F, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 18h45: Freistil -72kg/F, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 19h15: Freistil -55kg/F, Finale
— ab 19h15: Freistil -72kg/F, Finale

19h40 Ballsportarten
— 19h40: Wasserball/F: Australien – Ungarn, Bronze
— 20h30: Volleyball/F: Brasilien – Japan, Halbfinals
— 20h45: Fußball/F: USA – Japan, Gold
— 21h00: Hockey/M: Niederlande – Großbritannien, Halbfinale
— 21h00: Wasserball/F: USA – Spanien, Finale

19h30 – 23h00 Leichtathletik: Evening-Sessions
— 19h30: Zehnkampf, Speer
— 20h20: Dreisprung/M, Finals
— 20h30: 800m/F, Halbfinals
— 21h00: 800m/M, Finals
— 21h20: 4x100m/F, Runde 1
— 21h55: 200m/M, Finals
— 22h00: Speer/F, Finals
— 22h20: Zehnkampf, 1.500m

20h00 – 24h00 Beachvolleyball/M: Finals
— 20h: Bronze
— 22h: Finale mit Brink/Reckermann

20h00 Wasserspringen: 10m Brett/F
— Finals

21h00 Taekwondo
— ab 21h00: W/-57kg, Hoffnungskämpfe + Bronze
— ab 21h15: M/-68kg, Hoffnungskämpfe + Bronze

21h30 Ballsportarten
— 21h30: Handball/F: Spanien – Montenegro, Semifinals
— 22h00: Basketball/F: Russland – Frankreich, Semifinals

23h00 Taekwondo
— ab 23h00: W/-57kg, Finale
— ab 23h15: M/-68kg, Finale

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frauenfußball war wirklich vom anderen Stern. Da sag nochmal mal jemand Fußball wäre unwichtig bei Olympia. Absolut die Disziplin wo es einem scheint als ob die Männer nicht gleichberechtigt wären weil nur U23 teilnehmen darf.

  3. die erste Nominierung ohne Norm (de Zordo) hat schon mal nicht funktioniert. Denke die zweite mit Friedrich wird auch nicht funktionieren. Und die, die eventuell geklappt hätte (Haas)… naja wurde schon genug drüber geredet.

  4. Thema Haas: Eine Nachfrage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Haas die Olympianorm vom IOC zum maßgeblichen Zeitpunkt sogar erfüllt. Er hätte also gar keine Wildcard gebraucht, oder?

    Nur das NOK / DOSB / DTB oder wer auch immer hat seinen eigenen Stichtag früher gehabt. und da war er in der Weltrangliste noch nicht weit genug vorne.

    Richtig?

  5. http://www.ergorej.net/london2012/men.php?l=eng

    die sagen platz6 für Behrenbruch vor… 100 Puntke vor Freimuth

    aber spannend ist voresrst wohl nur ob Silber bzw. Bronze an USA.Kuba oder Belgien geht.

  6. Och nööö, Kurt Felix hat lt London2012.com zurückgezogen

  7. zdf hat ne ähnliche prognose, ich war aber zu langsam fürs abschreiben…

  8. @ckwon

    Nein, das Datum war bei beiden gleich. Nämlich die Weltranglsite vom 11.6.2012.

    @RoterFunk

    Imho hatten beide (bei Friedrich bin ich mir sicher) die B-Norm und sind deshalb nominiert worden. Der DLV hat die beiden dann vorgeschlagen udnd er DOSB hat ja gesagt.

    Wenn jemand das besser weiß bitte Bescheid sagen

  9. Und wenn ich richtig informiert bin, sollte Österreich heute um halb zwölf im Zweier der Damen zur ersten olympischen Medaille paddeln.

  10. #Olympiamüdigkeit – wenn man nach einer Viertelstunde merkt, dass man eine Aufzeichnung guckt (EBU-Stream)

  11. laut der Qualifikationskriterien des IAAF auf wikipedia hat Friedrich geradeso die B-Norm geschafft (SB laut London2012.com 1.92). Mitnehmen kann man wohl einen Athleten pro Wettbewerb, der diese B-Norm erfüllt.

    Ich bin aber der Meinung wenn Friedrich durch Verletzungen nicht richtig fit und durch Trainingsrückstand keine nur ansatzweise Form besitzt, muss man sie zu Hause lassen. Andere haben dies selber bemerkt und haben sogar selber abgesagt. Als Beispiel ist hier Ludger Beerbaum zu nennen, bei dem sein Pferd keine Form hat.

  12. Jupp. Hey was soll ich sagen ich hab auf den “Copy Link” Knopf gedrückt und das kam dabei raus :-)

    Ist ja die gleiche Folge.

    Deutschland im Moment 2.

  13. Gold!

  14. Gold! Krassgeil. Und das alles auf’m Handy angeguckt.

    I won’t lie Marge, it’s great living in the future :-)

  15. Jetzt sind wir in der Medaillenstatistik wieder auf Platz 6. Der Platz, den wir meines Gefühls nach eigentlich immer erreicht haben. Ein Platz, mit dem ich zufrieden wäre.

    Klar das was UK und KOR da abliefern ist schon hart. Kleinere Länder, weniger Einwohner und wir lassen uns von denen nass machen, aber was sollen da die Russen sagen.

    Außerdem waren wir auch schon mal 3. wenn ich mich nicht irre. Das sind Ausreißer nach oben.

  16. kommt mal zum
    Rauschen

  17. #beachvolleyball

    reckermann sehr klar im kopf beim interview auf sport1.de!

    die können das wirklich packen. das wird ein grandioses finale heute abend! nach dem sensationellen badminton finale der herren mein persönliches highlight.

  18. @Aimar: Danke!

    Inzwischen ist die englische Wikipedia da klarer beim Tennisturnier.

    Vorher hatte ich es so interpretiert, dass die Weltrangliste am 26. Juni entscheidend wäre.

    Dann war Haas ja nur eine Woche zu spät in den Top 56…