Screensport am Dienstag: CL-Debüts

Teil eins der ersten Champions League-Runde in der Gruppenphase und damit aus TV-Sicht das Debüt des neuen Sendekonzeptes von SKY. Der Vorlauf startet jetzt statt 20h oder 20h15, bereits um 19h30 und kommt aus einem Studio mit Zuschauern und rundem Tisch in Ismaning – es erinnert auch in den Blautönen an die Bundesliga-Vorschau. Moderator wird alternierend Sebastian Hellmann, Jan Henkel oder Michael Leopold sein. An seiner Seite werden je ein SKY-Experte (heute: Franz B, morgen: Stefan Effenberg), ein Fußball-Gast (heute: Ruud Gullit, morgen: Hasan Salihamidzic) und ein Journalist (heute: Rafa Honigstein, morgen: Ronald Reng) sein. Gullit wird im Laufe der Saison mehrere Einsätze bei SKY haben und ab dem zweiten Spieltag wird zudem Eric Meijer Dauergast sein.

Als freundlichen Service verkauft SKY zusätzliche Wiederholungen der “Harald Schmidt Show” auf SKY Sport HD1 und SKY Sport1 im Anschluss der CL-Sendung, um 24 Uhr – weil die Fußballübertragungen sich mit den ersten Ausstrahlungen der Sendung auf SKY Atlantic und SKY Hits überkreuzen. Böse Zungen sagen, dass die Einschaltquoten der Harald Schmidt so schlecht sind, dass die Sendung nun auf noch mehr Kanäle gestreut wird…

Ich kann mich erinnern, dass es vor Start der Harald Schmidt Show mal hieß, dass die Sendung Dienstags immer einen Fußball-Schwerpunkt haben wird – ich habe die Sendung bislang Dienstags noch nie gesehen und kann daher nicht sagen, was da dran ist.

Das ZDF ist, solange es nicht nur eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb gibt, immer Mittwochs dran. Man startet um 20h25 mit dem Vorlauf – hat aber bereits nach der heute-Sendung um 19h25 ein kurzes Magazin, dass die Dienstags-Spiele von Schalke und dem BVB zusammenfassen wird. Das Team wird dort, wie bei der CL-Quali, der Welke- und der Kahn-Oliver sein.

SPORT1 greift wieder auf eine Variante zurück, die sie letzte Saison ausprobiert haben und die sie, wie der TV-Guide zeigt, konsequent an jedem CL-Dienstag machen werden: der Fantalk wird vorgezogen (wenn kein Handball im Weg steht: auf 20h15) und es wird live über den Champions League-Abend gesprochen – heute von 20h15 bis 23h30.

In Frankreich startet heute die CL zum ersten Mal und einmalig in ganz Europa, als Pay-TV-only-Veranstaltung. Nur das Finale wird im Free-TV zu sehen sein. Canal+ zeigt verschlüsselt ein Top-Spiel des Spieltags und BeIN Sport die restlichen 15 Partien des Dienstags und Mittwochs.

Damit ist in Sachen CL auch für BeIN Sport Premiere. Rechtzeitig mit dem heutigen Spieltag ist es ihnen gelungen die Einzelspieloptionen auch auf der Satelliten-Plattform von Canal+ aufschalten zu lassen. Die Vorberichterstattung beginnt bei BeIN Sport ab 19 Uhr.

Canal+, dessen Portfolio in der CL auf ein Spiel reduziert worden ist, will dieses eine Spiel, heute PSG – Dynamo Kiew, zu einem Event machen – mit Vorberichten allerdings, die “erst” um 20h10 beginnen.

Nichts hat sich bei ITV in Großbritannien getan. Bei ITV bleibt der Dienstag der CL-Tag. Auf Vorberichte bei ITV4 verzichtet man wie letzte Saison, so dass der Sender erst um 20h30, nach seiner erfolgreichen Daily Soap, mit den Vorberichten anfängt.


Dortmund und Schalke 04 gehen voran und spielen heute.

Dortmund hat mit der Partie gegen Ajax schon das erste Must-Win-Spiel, den Ajax dürfte in der Gruppe D als Zählkandidat durchgehen. Real Madrid und Manchester City, die parallel heute gegeneinander spielen, sind von anderem Kaliber. Real ist derzeit durchaus angeknockt. Vier Spiele in La Liga und nur ein Unentschieden und ein Sieg. Mit bereits 8 Punkten Rückstand auf Barça wird gewitzelt, die spanische Meisterschaft schon für beendet zu erklären. Die Saison von Manchester City ist bislang auch alles andere als groß verlaufen: vier Spiele, zwei Siege und zwei Unentschieden – Auswärts noch keinen Sieg. Ajax mit fünf Spielen, 3 Siegen und 2 Unentschieden.

Schalke spielt in Gruppe B, die sich wie eine vom letzten Jahr geklonte Gruppe des BVBs anfühlt. Damals war es das Auswärtsspiel des BVBs bei Olympiakos, dass den Tiefpunkt der CL-Saison des BVBs darstellte.


Übers Wochenende wurde ein neuer Nationaltrainer gefunden, gestern der Kader nominiert und heute geht es zum Freundschaftsspiel der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen Österreich, die 100jähriges Jubiläum feiern. Ab 19h10 auf SPORT1+.


Der September und Oktober wird auf EURO2 mit Cricket vollgespickt sein. Heute ist Auftakt der Cricket-Twenty20-WM in Sri Lanka mit der Partie des Gastgebers gegen Simbabwe ab 16h30. EUROSPORT2 wird an vielen Tagen 2 Partien pro Tag übertragen (12h00 und 16h00). Twenty20 ist bekanntlich die schnelle Art des Crickets, bei der eine Partie binnen 3-4 Stunden durchgezogen wird.

Screensport Zwo

Cricket – Die IPL, die indische Profiliga im Twenty20-Cricket, hat wieder eine “Offseason” mit Franchise-Problemen. Diesmal sind es die Deccan Chargers die am letzten Freitag ihre IPL-Lizenz entzogen bekommen haben. Aufgrund der finanziellen Probleme der Chargers in der angeblich so erfolgreichen IPL, sah das Chargers-Konsortium sich gezwungen, die Franchise zu verkaufen. Nach dem im Sommer kein Käufer für die verschuldete und mit Krediten belastete Franchise gefunden werden konnte, setzte die Liga letzte Woche eine Versteigerung an. Das einzige Gebot das bei der Versteigerung eintraf (162,6 Mio US$), wurde von den Chargers-Besitzern und Liga nicht akzeptiert.

Um einen Imageschaden durch die malade Franchise und ihrer Geschäftsgebahren (u.a. ausbleibende Zahlungen an Spieler) abzuwenden, beschloss die IPL am Freitag, den Chargers die IPL-Lizenz zu entziehen. Für die Chargers soll ein neues Team in die IPL aufgenommen werden. Die Liga bereitet eine entsprechende Versteigerung einer Lizenz vor.

Vor den Deccan Chargers wurde im September 2011 bereits den Kochi Tuskers Kerala nach nur einem Jahr die Lizenz entzogen. Qu: sportsbusiness.com


Michael Antwerpes ist geboren für die Kamera und ein echter Moderations-Allrounder. Er begeistert die Zuschauer nicht nur als kompetenter Sportmoderator, sondern auch als Showmaster. Mit ‘Sag die Wahrheit’ präsentiert er schließlich einen Klassiker des Unterhaltungsfernsehens […]

aus: Peter Boudgoust, Intendant des SWRs, Pressemitteilung

SWR – Was als Lob rüberkommen sollte, klingt mehr nach einer verzweifelten Person die mit kompromittierenden Fotos erpresst wird. Was aber Peter Boudgoust mit “Ich freue mich außerordentlich, dass Michael Antwerpes künftig häufiger auf dem Bildschirm zu sehen sein wird.” wirklich meint, ist der Rücktritt Deutschlands größten Entertainers Michael Antwerpes als Sportchef des SWRs. Den Job gibt er zum 1ten Oktober ab. Ein Nachfolger wird gesucht und der nächste der eigentlich fällig wäre, die Treppe raufzufallen, wäre SWR-Mann Tom Bartels und Deutschlands nächster Moderation-Allrounder.


YouTube 1 – Großkampftag bei YouTube. Gestern wurde in London auf einer Pressekonferenz eine neue Kooperation mit Procter Gambles Gillette bekanntgegeben. Im Nebensatz fiel dabei der Hinweis dass YouTube am Montag auch eine neue Kooperation mit SKY Deutschland für SKY Sport eingegangen sei – zweieinhalb Stunden später flatterte prompt die Pressemitteilung von SKY rein. Nach “Dein Sky Zapping” und “Sky Deutschland” wird mit “Sky Sport HD” der dritte YouTube-Kanal von Sky Deutschland aufgemacht.

Darin werden Highlight-Clips aktueller Sportereignisse abgelegt, z.B. eine 8minütige Zusammenfassung des Bayern – Mainz-Spiels vom Samstag, wie man sie von “Alle Spiele, alle Tore“. Bundesliga wird diese Saison aus lizenzrechtlichen Gründen nicht vor Montagmorgen abgelegt werden können. CL-Highlights sollen “zeitnah” nach Spielende dort zu finden sein.


YouTube 2 – Ein weiterer Nebensatz der auf der PK von YouTube fiel, war die Kooperation mit dem IOC. YouTube hat während der Olympischen Spiele bereits in einige Länder für den offiziellen Stream gesorgt. Jetzt, im Nachklapp, ist umfangreiches Übertragsungsmaterial der Olympischen Spiele on demand erhältlich. Ich habe Stichproben durchgeführt und es sieht tatsächlich so aus, als wären die übertragenen Wettbewerbe tutto completti drin. Wer also unter olympische Phantomschmerzen leidet oder die Faszination Bigenschießen noch einmal nacherleben möchte: youtube.com/user/olympic/London2012


YouTube 3/Gillette FC – Eigentlicher Anlass der Pressekonferenz von Youtube war eine Kooperation mit Gillette. Gillette, bereits mit diversen Sponsorings im Sportbereich unterwegs, macht mit dem Gillette Football Club einen eigenen YouTube-Kanal auf, der fremden Fußball-Content kuratieren und anhand des Profils des Users auch maßgerecht zuschneiden soll.

“Fremden Fußball-Content” meint damit weniger Hobbyisten-YouTube-Videos, sondern Inhalte großer Content-Lieferanten wie ESPN oder verschiedene Ligen oder Vereinen wie z.B. die Ligue 1 (die Perform Group scheint da auch relativ stark vertreten zu sein). Zwar werden die Bundesliga und deutsche Vereine angeteasert, aber es ist kaum Videomaterial aus Deutschland vorhanden – das könnte sich ändern, denn inzwischen wurde SKY Deutschland als weiterer Inhaltspartner bekanntgegeben, u.a. mit einer wöchentlichen Videozusammenfassung.

Es gibt auch einen Statistikteil der von Opta und dem mir bislang nicht bekannten Squawka geliefert wird. Auf der Squawka-Seite wirft die Datenqualitöt z.B. zur Bundesliga einige Fragezeichen auf. Vom HSV wurden keine Daten angezeigt, für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt will mir aber Squawka weiß machen, das Beister Innenverteidiger gespielt hat. Da darf man dann auch schon mal fragen, wie diskussionswürdig dann der von Gillette auf Squawka-Zahlen errechnete Leistungsindex ist…

Der YouTube-Kanal wird derzeit noch als “Beta” bezeichnet – mit einigem Recht. Das Einloggen klappte noch am Mittag, gelang aber abends im Safari nicht mehr – im Firefox ging es dann doch wieder. Einige deutsche Übersetzungen werden doof umgebrochen und werden damit abgeschnitten.

Das Ganze ist noch Beta, aber am stärksten sieht der Videoteil aus, der Potential als “One-Stop Shop” für Suche europäischen Topligen und -Vereine zu dienen.


DEL – Die Einschaltquoten der ersten beiden DEL-Spiele von Servus TV kamen verspätet rein. 50.000 sahen Köln – Krefeld, den Season Opener am Freitag und 80.000 zur neuen Stammsendezeit das Sonntagsspiel Mannheim – Eisbären. Die meisten bewerten diese Zuschauerzahl positiv und verweisen u.a. auf die BBL-Zuschauerzahlen – eine etablierte Liga mit Stammsendeplatz auf SPORT1 und die im Schnitt auf knapp 100-130.000 Zuschauer kommt. Oder auf die Marktanteile. Servus TV holte mit dem Adler – Eisbären-Spiel 0,5% Marktanteil bei den 14-49jährigen , während der Marktanteil im Monatsschnitt bei Servus zwischen 0,0% und 0,1% pendelt.

Die intern aufgelegte Meßlatte zu der man hin will, soll aber bei DEL und Servus TV nicht die BBL sein, sondern 200.000 bis 250.000 Zuschauer. Wenn ich mir nun angucke, dass es von DEL und Servus für das Eröffnungswochenende einen starken Marketingpush inkl. Plakatierung gab, mit Adler – Eisbären das vermutlich namhafteste und beste was die DEL anzubieten hat und zudem mit den Eisbären ein Team aus einer deutschen Großstadt mit Servus TV-DVB-T-Verbreitung beteiligt war… dann sind 80.000 noch ein verdammt weiter Weg bis zur 200.000. Zumal in den nächsten Wochen nicht nur Namhaftes ansteht, sondern auch Spiele wie Wolfsburg – Augsburg oder Straubing – Ingolstadt.

Das soll aber die Produktionsarbeit von Servus TV nicht madig machen, die weiterhin von vielen gelobt wird.
Qu: @DinoReisner

Dienstag, 18.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live

13h30 – 16h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: bis 15h und als Tape 17h15–20h

15h00 – 17h15 Radsport/WM: Einzelzeitfahren/F, EURO/HD | BBCi live
BBCi: Live ab 13h30

14h30 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

16h30 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – Simbabwe, Vorrunde, EURO2 live
Einstieg in das seit 16h laufende Spiel

18h00 Tischtennis/EM-Quali: Serbien – Portugal, Laola1.tv-Stream live

19h10 Eishockey: Österreich – Deutschland, SPORT1+/HD live
Zum 100ten Jubiläum des österreichischen Eishockeyverbandes

20h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Live-Talk zu den CL-Spielen
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Andreas Möller, Olaf Thon, Thomas Hermann

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD | ITV1/HD live
SKY: Vorberichte ab 19h30
ITV1: Vorberichte ab 20h30
Olympiakos – Schalke 04 [HD2]
Borussia Dortmund – Ajax [HD-Extra]
Real Madrid – Manchester City [ITV1]
Dinamo Zagreb – FC Porto
Malaga – Zenit
Paris St. Germain – Dynamo Kiew
Milan – RSC Anderlecht 

20h45 Fußball/Challenge Cup: Rangers – Queen of the South, 3rd Rd, BBC Alba

1h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ESPN/HD live
Whl: Mi 18h30

2h10 MLB: Kansas City Royals – Chicago White Sox, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

5h30 College Football: Florida State Seminoles – Wake Forest Demon Deacon, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 19.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live

10h30 – 14h30 Motorsport/NHRA: zMAX Dragway, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/T20-WM: Australien – Irland, Vorrunde, EURO2 live

13h30 – 14h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD live

14h30 – 17h00 Radsport/WM: Einzelzeitfahren/M, EURO/HD live
— BBCi: Live ab 12h00

14h30 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Edmonton Eskimos, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/T20-WM: Indien – Afghanistan, Vorrunde, EURO2 live

16h30 CFL: BC Lions – Toronto Argonauts, ESPN/HD Tape

17h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Türkei, ZDF/HD live
Vorberichte ab 16h45
Deutschland gewann die Partie in Izmir mit 5:0

17h00 – 20h00 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD Tape

17h00 KHL: Torpedo Nizhn Novgorod – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

17h45 Fußball/EM2013, F: England – Kroatien, BBC Two live
17h45 Fußball/EM2013, F: Schottland – Frankreich, Direct8 | BBC Alba live
— BBC Alba: Einstieg erst um 18h. Live oder zeitversetzt?

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Leverkusen, hbf-video.net-Stream | bsv-live.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
— ZDF: Vorberichte ab 20h25
— SKY: Vorberichte ab 19h30
— Bayern München – Valencia [ZDF | HD2]
— Barcelona – Spartak Moskau [HD-Extra]
— Sporting Braga – CFR Cluj
— Celtic – Benfica
— Lille – BATE Borisov
— Schachtjor Donezk – Nordsjaelland
— Manchester Utd – Galatasaray
— Chelsea – Juventus 

1h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ESPN/HD live

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

4h00 MLB: LA Angels – Texas Rangers, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurze NBA Störer:
    irgendwie ein Gerücht bez. Tv – Situation in Deutschland bekannt?

  3. Olympiakos-Schalke auf HD2 – Dortmund-Ajax auf HD-Extra? Was soll das? Will man beide Teams je dreimal auf HD2 zeigen und muss heute schon mal Schalke zeigen auf Grund der vielen attraktiven Dortmunder-Spiele an den nächsten Spieltagen?

  4. Als kleine Anmerkung am Rande: Auch wenn es in der Liste nicht auftaucht, so muss Arsenal heute ebenfalls schon ran, und zwar in Girouds alter Heimat Montpellier. Zur Zeit sieht es allerdings so aus, als würde Gervinho wieder als falsche Neun beginnen und Podolski auf dem linken Flügel starten.

  5. Jetzt ist endlich jedem klar, warum die NFL Replacement-Refs hat: Damit Monday Night Football über 4 Stunden dauert und mehr Werbegelder eingenommen werden können :-)

    Habe die Timer-Aufnahme extra um 30 Min verlängert, aber 6 Min vor Spielende wurde mein Bildschirm schwarz… Gut, dass ich Gamepass habe ;-)

  6. @alex
    NBA Gamepass;-)

    Habe ich in der 201er Saison gehabt und würde es wieder machen, wenn ich wüsste, dass der Umbau der Hawks dieses Jahr schon Früchte zeigen sollte.

  7. Falls jemand Bock auf CL im Radio hat: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, überträgt NDR Info die Spiele von Schalke und Dortmund heute Abend im Internetradio und auf der Mittelwellenfrequenz. WDR macht bestimmt auch was, aber da habe ich gerade keine Ahnung als Norddeutscher.

  8. Hatte ITV in den letzten drei Jahren nicht Mittwochs übertragen?

    Damals hatte ich vermutet, dass das ein Schritt der UEFA war, um europaweit den Mittwoch als Free-TV-Tag festzulegen, aber ITV wollte wohl aus programmplanerischen Gründen (wg. Coronation Street?) auf den Dienstag zurück.

    Wer Astra 19.2° und 28.2° empfangen kann, hat jetzt also wieder an beiden Tagen ein FTA-Spiel. Auch in GB gibt es ein paar Freaks, die das nutzen – allerdings ist die Zahl natürlich verschwindend gering. Ein Großteil der britischen Bevölkerung hat anscheinend bis vor ein paar Jahren geglaubt, Satellitenfernsehen wäre ohne Sky-Abo gar nicht möglich.

  9. ITV hatte erst an beiden Tagen Spiele, die letzten Jahre nur noch mittwochs.
    Multifeed mit Sky UK ist schwierig, weil die Skydishes relativ klein und schlecht für Multifeed geeignet sind und die offiziellen Receiver kein DiSEqC können. 19,2° ist für Briten seit diesem Jahr auch wegen der Formel 1 auf RTL attraktiv. ;)

  10. @jensen:
    als Ergänzung möchte ich heirbei auf die NDR-Radio App hinweisen. Über die kann man auch den NDR Info Spezial hören. nutze ich auch gerne mal im Ausland.

  11. ITV wollte wohl auch deshalb auf Dienstag, weil dort jetzt auch die Länderspiele laufen.
    Am Besten haben es sowieso die Schweizer, bei der das SF dienstags und mittwochs ein Free-Tv Spiel und zusätzlich über die französisch bzw. italienischsprachigen Sendern weiter Partien zu empfangen sind.

  12. insgesamt laufem beim Schweizer Fernsehen vier verschiedene Spiele
    Di: Real- Manchester dt/fr, milan-Anderlect it.
    Mi.Bayern-Valencia dt chelsea-Juventus fr./it.

  13. WDR Internetradio immer bei WDR Event. :-)

    http://www.wdr.de/radio/home/event/index.php5

  14. Nominiert für den Deutschen Fernsehpreis im Bereich Sport:

    – Für die Berichterstattung zur Formel 1: Großer Preis von Indien (RTL):
    Florian König (Moderator), Christian Danner (Kommentator), Heiko Waßer, (Kommentator), Kai Ebel (Reporter)
    – Die Live-Reporter bei den Olympischen Sommerspielen 2012 (ARD/NDR und ZDF): Ralf Scholt, Wilfried Hark, Philipp Sohmer, Peter Grube (ARD) und Wolf-Dieter Poschmann, Norbert Galeske, Norbert König (ZDF)
    – Für die Berichte rund um die UEFA Europameisterschaft 2012: Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl (ARD)

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59224&p3=

  15. @NFL MNF:
    freute mich seit Wochen auf das Spiel und bin heute Nacht in zweiten Vierteil eingepennt, das sagt wohl alles.

  16. Was war denn beim GP von Indien so besonders?

  17. Und in der Schweiz gibt es ja auch noch die Puls4 und ZDF-Spiele frei empfangbar ;-)

    Ist SF2 eigentlich noch bei KabelBW empfangbar?

  18. @MaxBbg: Jup, SF2 ist über KabelBW empfangbar.

  19. @ wallander:

    Das wusste ich gar nicht. Schon irgendwie interessant, wie offenbar auch die Interessen der Schweizer sich an der Sprachgrenze teilen und sich stark an denen des jeweiligen großen Nachbarn orientieren.

  20. Die EL-Rechte hat das Schweizer Fernsehen auch wieder eingekauft – anscheinend kurzfristig, nachdem Basel und Young Boys in die Gruppenphase eingezogen waren. Alle Gruppenspiele beider Vereine werden übertragen.

    Ist schon eine komfortable Situation, wenn man verschlüsselt sendet und keine nennenswerte Konkurrenz im eigenen Land hat…

  21. Da stehen einem doch glatt ein paar Haare zu Berge…
    http://www.dailymotion.com/video/xto83v_everton-tribute-to-the-96

  22. Andreas Müller wird neuer Manager bei Hoffenheim (Quelle).
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Hoffenheim unbedingt absteigen will. Und ehrlich gesagt, hätte ich nichts dagegen

  23. @C_6: ich glaube, du wolltest eher etwas in Richtung “Gänsehaut” ausdrücken, oder?

  24. Yup, logo. Leicht inner Wortwahl vergriffen….!

  25. @C_6
    Danke für den Link. Hatte leider erst in der 10.Minute eingeschaltet. Wirklich Gänsehaut pur. Finde diese Ehrerbietung auch um Klassen besser als die Schweigeminute, wo einige Idioten (zumindest in Deutschland) ja dann meist doch noch Lärm machen müssen. In England hingegen könnte man eine Stecknadel fallen hören.
    Das mit dem “per Applaus verabschieden” hab ich das erste Mal beim Tode von George Best in Old Trafford gesehen. Gab’s das vorher schon mal irgendwo?

  26. ähem, Berichtigung. Nicht in Old Trafford, sondern beim Spiel West Ham v Man United…ich sollte vorher genauer recherchieren.

  27. #CL #Sky Bisher gefällt mir die Vorberichterstattung. Schön mal einen Rundflug über alle Gruppen und die Gäste finde ich interessant. Gut bis auf Franz… aber sonst geht es schon. Publikum bekommt man (glückerweise) kaum mit und das Studio macht einen guten Eindruck. Wäre schön, wenn die Runde noch ein wenig “selbstständiger” diskutiert. Dazu bekommt sie aber auch zu wenig Zeit.

  28. @dogfood
    danke für den Hinweis auf den London2012 Youtube Kanal – endlich kann ich mir alle Entscheidungen anschauen die ich verpasst habe! Super Service!

  29. @dasdo: also da erwartest du wirklich zuviel für die erste halbe Stunde der neuen Saison im neuen Studio … bislang find ich´s auch sehr launig, und Rafael H, macht live und in Farbe ne super Figur (vielleicht beim nächsten Mal, so in der Art der österreichischen Sportler, mit einem Sportradio360.de-Button rechts auf den Anzug geklebt); kannte den bislang ja nur vom SR360

  30. Auf ein Live-Bloggen vom Hausherren müssen wir wohl verzichten? Habe es schon Sonntags beim HSV-Spiel schmerzlich vermisst

  31. @higgi – Ich habe da nichts erwartet. Es war nur meine Anmerkung, was man noch leicht optimieren könnte oder ich mir wünschen würde, wenn so eine Show öfter in einer ähnlichen bzw. gleichen Zusammensetzung läuft.

  32. @dasdo: dann bin ich voll bei dir (Steigerungspotential muss ja auch bleiben)

  33. Wäre ja auch ein Wunder gewesen…. ein Tag ohne depperten Kommentar hier. Aber stimmt schon, sowas gibt es ja nur in Österreich.

    Fehlt eigentlich nur noch ein stumpfsinniger Kommentar von Sternburg…. heute keine Zeit?

  34. Ha!! Attterl ist wieder da und in gewohnt bissiger Hochform … gruess Di!

  35. Sei lieber froh, daß ich letzten Dienstag nicht gepostet habe….

  36. Podolski…….der Wechsel rentiert sich bislang für beide Seiten.

  37. Au Mann, Borussia. Das erinnert bisher schwer an die letzte CL.

  38. Schalke machts vor, wie es gehen kann!

  39. #DEL
    Christian Ehrhoff in Krefeld angekommen und mittrainiert, wird er am Freitag gegen Hamburg mitspielen.
    Gehalt will er keines, die Versicherung von 20000/Monat muß der Verein stemmen.
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/artikel/news/blitzlichtgewitter-fuer-christian-ehrhoff/

    Weil neulich die Sinnhaftigkeit der Verpflichtung von NHL-Spielern in Frage gestellt wurde, würde ich dazu mal sagen, kommt darauf an…
    Spieler mit deutschem Pass sind kein Problem, da die Anzahl dieser Spieler nicht gedeckelt ist.
    Bei Ausländern sieht es hingegen anders aus, da ist das Risiko eine Verpflichtung schon deutlichst höher, da nur noch neun Ausländer pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Insgesamt dürfen elf Lizenzen im Laufe der Saison vergeben werden, in der letzten Saison waren dies noch zwölf.

    Nebenbei:
    Deutschland hat das Test-Länderspiel in Österreich mit 4-3 gewonnen.
    Nach dem 2.Drittel lag man noch mit 1-3 zurück, dies konnte jedoch im 3.Drittel gedreht werden.

  40. 20.000 pro monat nur für die versicherung? eieiei.

  41. Das sind ja schon wieder zwei legendäre CL-Minuten aus deutscher Sicht; erst Piräus, und jetzt dieser … von Hummels …
    aber wenigstens schlägt Schalke zurück!!!

  42. Tja, BVB und S04 werden die Woche erst mal 11er schießen trainieren.
    Solche Chancen liegen zu lassen ist schon arg fahrlässig.

  43. Äh, Atterl, hasut Du diese Kommentare eigentlich automatisiert raus? Hilf mir mal, wo wird denn oberhalb Deines Eintrages Österreich überhaupt erwähnt?

    Und die letzten stumpfsinnigen Kommentare von mir haben Dir allesamt recht gegeben, so ich mich richtig erinnere.

  44. “vielleicht beim nächsten Mal, so in der Art der österreichischen Sportler”

  45. Ach, danke. Dann wird das halt wieder ein Kommentar, der Atterl recht gibt.

  46. @sternburg
    vermute Atterl bezog sich auf Higgibaby(20.10 Uhr)

  47. CR7 wird immer trauriger..

  48. Derweil am Kiosk: “Hannover legt Einspruch gegen Schwachsinns-Sperre ein!”

    Kann mir mal einer den Gedankengang dahinter erklären (ging ja so ähnlich auch durch meine Twitter-TL)? Das will mir nicht in den Kopf.

    Das Nichteinsehenkönnen eines konkreten Verbotes ist wohl ein so altes Problem wie das zentrale Setzen von Regeln überhaupt. Es gibt in diesem Land eine Menge Lichtzeichenanlagen, die nachts absolut null Sinn ergeben. Wer um 3:00 Uhr über so eine rote Fussgängerampel in einem Vorort rauscht, der wird sich doch auch nicht (erfolgreich) beschweren können, wenn er dabei geblitzt wird. Und wenn er, um im Beispiel zu bleiben, sogar vorher ganz genau wusste, dass es sich um eine Blitzer-Ampel handelt, dann wird er doch wohl erst recht keinen Aufriss veranstalten, oder? Schon, weil ihm das peinlich sein dürfte.

  49. Sternburg du hast mir bisher nicht den Eindruck gemacht als würdest du jedwedes Gesetz als unabänderbar und unbedingt beachtenswert empfinden.

  50. du siehst das eben mit den Augen eines Advokaten,
    das gemeine Volk zimmert sich die Gesetze so zurecht wie es der gesunde Menschenverstand aus ihrer Sicht vorschreibt, egal ob es um Verbrecher geht oder um sowas.
    Kind und Schmadtke sind ja schlau genug, um zu wissen, dass es keinen Sinn macht (aber man kann dadurch die sogenannten “Arschlöcher” in den eigenen Reihen wieder besänftigen).

    (btw: du kannst gerne mal deine Twitter-Adresse hier veröffentlichen, ist bestimmt amüsant dort:) )

  51. Michael Born hat ja heute das Konferenz-Traumlos gezogen!!!
    Und endlich endlich endlich Dortmund

  52. tony, das willst du nicht lesen. Er ist hier um Welten unterhaltsamer, selbst wenn der Kommentar keine 141 Zeichen erreicht.

  53. @Sternburg

    So wie ich das aus den verschiedenen Stellungnahmen verstehe, plädieren sie wohl als das “Trikot lupfen” und “Zaun bespringen” als EINEN “Straftatbestand” – den des “Jubelns” an sich…
    Bin kein Jurist und weiss nicht, inwieweit ein Einspruch da sinnvoll ist…

    Allerdings sollte man doch auch mal die Spieler in die Pflicht nehmen.
    (Regelkunde und so…)

  54. Gut so, die Dortmunder…
    Ich war schon kurz davor die Verpflichtung von Fink oder Babbel als Trainer zu fordern, damit der das vielgepriessene Sieger-Gen mitbringt ;-)

  55. Zumindest Lewandowski ist auf CL-Niveau angekommen. Einen Elferschützen wird man wieder neu suchen müssen – ich denke Reus wäre der nächste logische Kandidat dafür.

    Ansonsten ist das defensiv natürlich noch viel zu locker.

  56. Ich betrachte Ampeln eher als unverbindliche Empfehlung, falls Du das meinst. Und ich würde auch lieber lustige Jubelchoreographien untersagt sehen. Und gerade in der Situation ist das schon fast unmenschliches verlangt von Hushti. Aber was tut das bitte zur Sache?

  57. Schönes vergiftetes Lob, blafasel.

  58. Dortmunds Sieg gerade in den Tagesthemen gezeigt und erwähnt, aber Schalke nicht? Nicht einmal das Ergebnis.

  59. #CL | City und Chelsea, sieht euch vor: Arsenal kann es auch dreckig. Mehr fällt mir zu diesem Gerumpel dann allerdings auch nicht ein. Grauenvoll.

  60. Wie letzte Saison auch gibt es die erste FreeTV-Zusammenfassung bei den Tagesthemen. Meistens sogar zeitgleich zur Premiere-Werbung

  61. Achja: +1, Tony.

  62. Sah bei Dortmund ja fast so aus wie im letzten Jahr, aber diesmal eben nur “fast”. Die haben wirklich große Schwierigkeiten vom BL- auf den CL-Modus umzuschalten. Ajax ist sicher eine schwer zu bespielende Mannschaft, alle technisch sehr gut ausgebildet und viele Abläufe sitzen wie im Schlaf, aber eine andere Mannschaft nützt wohl solche Chancen, wie sie Dortmund zugelassen hat.

  63. honigstein – beckenbauer regel:-)

  64. Beckenbauer geht das Klatschen auch auf den Geist. Hat man sich wohl von Arena abgeschaut

  65. Ich habe nicht mehr an einen BVB-Sieg geglaubt. Das sah, wie ich schon schrieb, wie vergangenes Jahr aus. Und dass Ajax die Chancen kurz nach der Pause vergeben hat, war schon sehr glücklich.

    Jetzt schaut es natürlich gleich ziemlich gut aus – zumindest was Platz 3 bekommt. Ich bin sehr gespannt, wie es der Borussia bei City ergeht, denn sie ist es überhaupt nicht mehr gewohnt, unter Druck gesetzt zu werden. Und da reicht ein Remis in der Tat.

    Die CL-Runde bei Sky finde ich recht gut. Allerdings nerven die Hostessen ziemlich. Können die das Wasser nicht reinbringen, wenn die Spielberichte laufen. Und vielleicht sollte man dem Franz mal sagen, dass City englischer Meister geworden ist. So schlecht können die also nicht sein.

  66. @löwe natürlich können die hostessen nicht ohne bild bleiben. sonst hätten sie sich doch nicht die schicken grünen kleider anziehen müssen ;-)

  67. CL bei SKY: Sehr gelungen, wie ich finde (Hostessen hin, Hostessen weg). Besonders Honigstein sollten sie öfter einladen, der hat mir sehr gefallen

  68. ARD/ZDF wird tatsächlich für ihre Live-Berichterstattung bei Olympia für den Fernsehpreis nominiert. Live? Es ist unfassbar. Konkurrenz ist die Formel-1-Crew von RTL und Opdenhövel/Scholl bei der EM. Fehlt nur noch ein Sonderpreis für Bommes. Aber wenn man den absolut unwitzigen Menschen von Pro7 sieht, der gerade bei Schmidt herumdiletttiert hat und ebenfalls nominiert wurde, kann einen eigentlich nichts mehr schrecken. Wobei Harald Schmidt insgesamt ziemlich tragisch ist. Er war ja letzte Woche offenbar unter der Wahrnehmungsgrenze, dh unter 5000 Zuschauern.

    Ich fand HS wirklich mal saukomisch, aber das hier ist Zeitverschwendung. Sehe ihn nur, weil ich auf ASAT warte und ein Katastrophen-Tourist bin.

  69. @wallander u. Adonis
    Ist mir letztes Jahr am 3. Spieltag aufgefallen und hab mir die übertragenen Spiele angesehen. Zum Auftakt waren alle 3 bei Barça v Milan, am 2. sowie am 3. Spieltag gab es jeweils 3 verschiedene Partien:

    SF (deutsch): Olympique Marseille v Borussia Dortmund, Leverkusen v Valencia
    TSR (französisch): Valencia v Chelsea, Olympique Marseille v Arsenal
    TSI (italienisch): Milan v Viktoria Plzeň, Milan v Borisov

    (am jeweils anderen Tag natürlich immer Basel, Bâle bzw. Basilea)