Screensport am Mittwoch

Im Doppelpack mit der Champions League gibt es heute die letzten Qualifikationsspiele zur Frauen-EM 2013. Das ZDF ab 17 Uhr mit Deutschland – Türkei im ZDF, die BBC mit England – Kroatien ab 17h45 (BBC Two) und Direct8 und BBC Alba mit Schottland – Frankreich.

Deutschland ist längst qualifiziert und hat sich als einzigen “Ausrutscher” einen Punktverlust beim 2:2 in Spanien geleistet. Das Quali-Spiel in der Türkei wurde mit 5:0 gewonnen. Die Türkei mit bislang einem Punkt aus neun Spielen und einer Tordifferenz von 4:38.

Schottland – Frankreich ist die Partie der beiden Bestplatzierten der Gruppe 4, aber auch hier ist alles entschieden. Frankreich ist für die EM qualifiziert und Schottland als Gruppenzweiter für die Playoffs. Allenfalls ein Sieg für Schottland könnte den Schottinnen noch die direkte Qualifikation per “Bester Gruppenzweiter”-Klausel noch bringen.

England ist vor dem Spiel gegen Kroatien (1 Punkt, Torverhältnis 6:23) zwar klarer Favorit – aber nur Gruppenzweiter. Man braucht einen Sieg um an den Niederländerinnen vorbeizuziehen und den Quali-Playoffs aus dem Weg zu gehen.


In der Champions League gilt es für Bayern das Trio an siegreichen deutschen Teams zu komplettieren. Mit Valencia kommt ein weiteres spanisches Team das nicht ganz so prall in die Saison gestartet ist (4 Spiele, 1 Sieg, Torverhältnis 6:6).

Neben den beiden HD-Spielen von Bayern und Barca bringt SKY ein drittes Spiel mit deutschen Kommentar: Chelsea – Juventus, auch heute ohne Marin, der im Rahmen der Aufbauarbeit nach seiner Verletzung aber am letzten Freitag in der U21 von Chelsea eine Halbzeit lang (schwach) spielte.

Screensport Zwo

BBC – BT landet den nächsten großen Coup und verpflichtet für seinen 2013 auf Sendung gehenden neuen Sportsender den BBC-Moderator Jake Humphrey (Formel 1, Olympia). So richtig doll kann sich die BBC dabei nicht fühlen, denn Humphrey wurde unisono als “kommender Mann” gesehen, der nach seinen glänzenden Auftritten bei der Formel 1 zum großen Anchor aufgebaut werden sollte und daher auch recht prominent bei der Olympiaberichterstattung platziert wurde.

Der 33jährige Humphrey wird zum Jahresende zu BT wechseln, also diese Formel 1-Saison noch bei der BBC zu Ende machen. Hauptmotiviation für Humphrey (Geld mal außen vor gelassen) sollen die Premier League-Rechte von BT gewesen – bei der BBC wäre er im Fußball auf Jahre nicht an Gary Lineker vorbeigekommen. Laut tvsportsnews.blogspot.co.uk wird davon ausgegangen, dass der Wechsel zu BT non-exklusiv ist und Humphrey auch für andere Sender (u.a. der BBC) arbeiten kann. Allerdings dürfte ein Formel 1-Einsatz schon aus terminlichen Gründen komplett ausgeschlossen sein – womit die BBC binnen zwei Jahre fast ihr komplettes Formel 1-Team neu aufbauen und wieder neu erfinden muss.

In Humphreys Abwesenheit während der EM hat bei der BBC die Boxengassen-Reporterin Lee McKenzie den Moderationsjob übernommen. McKenzie ist nicht schlecht, aber ein völlig anderer Typ als Humphrey.


NFL – Es gibt viele Dinge die die NFL medial anders oder früher als andere Sportligen gemacht hat. Dazu gehört auch “NFL Films“, eine Abteilung die Woche für Woche eine sehr filmische Aufbereitung von einigen Spielen produzierte, u.a. mit zahlreichen O-Tönen und Blicken hinter den Kulissen.

Ein Name stand hinter dieser Einrichtung: Steve Sabol, Gründer und Chef von NFL Films. Sabol ist gestern im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Hirntumor gestorben.

Sportsbusiness Daily hat im März ein langes Portrait über Sabol veröffentlicht.


Big 12 – Wer mal einen wirklich komplexen TV-Vertrag lesen will, der kann sich das FAQ der Big 12 zu seinem neuen College Football-Vertrag durchlesen: Big 12 Football Television — Frequently Asked Questions 

Mittwoch, 19.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD | EURO2 live

10h30 – 14h30 Motorsport/NHRA: zMAX Dragway, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/T20-WM: Australien – Irland, Vorrunde, EURO2 live

13h30 – 14h30 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD live

14h30 – 17h00 Radsport/WM: Einzelzeitfahren/M, EURO/HD live
BBCi: Live ab 12h00

14h30 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Edmonton Eskimos, ESPN/HD Tape

16h00 Cricket/T20-WM: Indien – Afghanistan, Vorrunde, EURO2 live

16h30 CFL: BC Lions – Toronto Argonauts, ESPN/HD Tape

17h00 Fußball/F, EM-Quali: Deutschland – Türkei, ZDF/HD live
Vorberichte ab 16h45
Deutschland gewann die Partie in Izmir mit 5:0

17h00 – 20h00 Snooker: Shanghai Masters, 1te Runde, EURO/HD Tape

17h00 KHL: Torpedo Nizhn Novgorod – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

17h45 Fußball/EM2013, F: England – Kroatien, BBC Two live
17h45 Fußball/EM2013, F: Schottland – Frankreich, Direct8 | BBC Alba live
BBC Alba: Einstieg erst um 18h. Live oder zeitversetzt?

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Leverkusen, hbf-video.net-Stream | bsv-live.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
ZDF: Vorberichte ab 20h25
SKY: Vorberichte ab 19h30
Bayern München – Valencia [ZDF | HD2]
Barcelona – Spartak Moskau [HD-Extra]
Sporting Braga – CFR Cluj
Celtic – Benfica
Lille – BATE Borisov
Schachtjor Donezk – Nordsjaelland
Manchester Utd – Galatasaray
Chelsea – Juventus [SKY: dt. Kommentar]

1h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, ESPN/HD live

1h00 College Football: Buffalo – Kent State, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h05 MLB: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

4h00 MLB: LA Angels – Texas Rangers, ESPN/HD live

4h00 College Volleyball: USC – UCLA, ESPNplayer-Pay-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 20.09.2012

8h30 – 11h30 Snooker: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live

12h30 – 13h30 Fußball/CL, AFC: Adelaide Utd – Bunyodkor Taschkent, Viertelfinale/Hin, EURO2 Tape

13h30 – 16h30 Snooker: Shanghai Masters, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 live

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

16h30 Cricket/T20-WM: Südafrika – Simbabwe, Vorrunde, EURO2 live
Einstieg in das seit 16 Uhr laufende Spiel.

19h00 Europa League: 1ter Spieltag, SKY/HD | ITV4 live
— SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1
— ITV4: Vorberichte ab 18h30
— VfB Stuttgart – Steaua Bukarest [HD2]
— AEL Limassol – Borussia M’gladbach [HD-Extra]
— Young Boys – Liverpool [ITV4]
— Fenerbahce – Olympique Marseille [SKY Konf]
— Kopenhagen – Molde [SKY Konf]
— außerdem: Maritimo–Newcastle, Dnipropetrovsk–PSV, Bordeaux–Brügge, Hapoel Tel-Aviv–Atletico, Viktoria Pilsen–Academica, Napoli–AIK Stockholm, Udinese–Anzhi 

19h00 – 1h00 Golf/US-PGA Tour: Tour Championship aus Atlanta, #1, SKY live
Ab 23h auch auf HD-Extra.

19h00 KHL: Lev Prag – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Borussia Düsseldorf, Laola1.tv-Stream live

21h05 Europa League: 1ter Spieltag, Kabel1/HD | SKY/HD | SKY Sport Austria | ITV4 live
Konferenz auf HD1
— Kabel 1: Vorberichte ab 20h30
— SKY Sport Austria: Eigene Vorberichterstattung ab 20h30
— Bayer Leverkusen – Metalist Kharkiv [HD2]
— Twente – Hannover 96 [K1 | HD-Extra]
— Rapid – Rosenborg [SKY Sport Austria]
— Tottenham – Lazio [ITV4]
— Levante – Helsingborg [SKY Konf]
— außerdem: Athletic Bilbao–Ironi Kiryat Shmona, Inter–Rubin, Genk–Videoton, OL–Sparta Prag, Maribor–Panathinaikos, Sporting–Basel, Partizan–Neftchi

1h05 MLB: Washington Nationals – LA Dodgers, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h20 NFL: Carolina Panthers – NY Giants, #3, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1+: Whl Fr 20h15

3h00 College Football: Boise State Broncos – BYU Cougars, ESPNplayer-Pay-Stream live
Auch Fr 11h30 auf ESPNA

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @MLB: wie immer wollte ich die Stunde vor Arbeitsbeginn beim ersten Kaffee zuhause nutzen, um mir das Orioles-Spiel der letzten Nacht anzuschauen. Stelle um acht Uhr fest, das Spiel läuft noch (neuntes Inning, Seattle führt 2:0); Baltimore schafft den Ausgleich und es geht weiter bis zum 11. Inning. Da muss ich mich dann doch auf den Weg machen und sehe im Büro erstaunt, das Spiel geht bis ins 18. Inning, und schlußendlich hat Baltimore 4-2 gewonnen.

    @BuLi am Samstag: Der Spieltag wäre wie gemalt für eine Zweier-Konferenz Bayern-S04 und HSV-BVB. Ich könnt mir sogar vorstellen, daß die “normale” Konferenz dieses Wochenende an Quotenvorteilen gegen diese beiden Einzelspiele (das Bayern-Spiel natürlich vor allem) ordentlich einbüßt

  3. Valencia ist also “nicht ganz so prall in die Saison gestartet”? Ich halte dagegen: Fünf Punkte aus vier Spielen sind eine gute Bilanz, wenn man nicht nur bei Real Madrid, sondern auch beim FC Barcelona antreten musste.

  4. Und ich halte dagegen: der Tabellendritte aus der letzten Saison, holt aus zwei Heimspielen gegen zwei Aufsteiger nur vier Punkte und eine TD von +1.

  5. Sky ist ja sonst immer so auf Exklusivität bedacht, aber bei der CL haut man auf dem Youtube-Channel die Spielberichte aller(!) CL-Partien schon Stunden nach Spielschluss raus, obwohl es erste Bilder der Deutschen Mannschaften im ZDF erst um 19h25 gibt und von anderen Partien überhaupt nicht.

  6. @wellenbrecher: Ach. Wie viele Stunden nach Spielschluss?

    @dogfood: Was sind denn das für U21-Mannschaften da in England? Sind das die alten Reserve-Teams? Zweitmannschaften im regulären Ligenbetrieb haben die doch weiterhin nicht, oder?

    Und ist der Name genau so ein Marketing-Gag wie bei den “U23”-Manschaften deutscher Bundesligisten, oder haben die Marins Pass nicht gelesen?

  7. @Sternburg: die haben IMHO seit dieser Saison eine reguläre U21-Liga vergleichbar mit dem deutschen Modell, inkl. Einsatzmöglichkeiten für Ü21-Spieler (wie Marin)

  8. Kleine Korrektur: Es war Steve Sabols Vater Ed Sabol der Blair Motion Pictures gründete, was später zu NFL Films umbenannt wurde.

  9. Ohne je eine Moderation von Jake Humphrey bewusst wahrgenommen zu haben, finde ich seine hingelegte Karriere bis zum aktuellen Alter von 33 Jahren beachtlich – erst recht, wenn man die letzten zwei Zeilen aus dem Abschnitt “Early life” seines Wikipedia-Artikels so liest:

    When he was 16, Humphrey got a job at McDonalds and was fired for poor communication skills. Later he worked in the position of a waiter and had become paranoid frequently asking his manager questions about the future of his position.

  10. Die neue U21er Liga ist Teil der weitreichenden Umstrukturierung im englischen Jugendfußball. Vor der Saison hat man die jeweiligen Jugendzentren aller 96 Vereine, die sich im Ligabetrieb zwischen erster und vierter Liga tummeln, neu bewertet. Jene 23 Teams, die in Category One eingeteilt wurden, hatten die Möglichkeit für die U21-Liga zu melden. Bis auf den FC Watford sind auch alle Clubs dem nachgekommen. Die Liga ist in drei Gruppen eingeteilt. Zwei 7er und eine 8er Gruppe.

    Im Endeffekt ist es nichts anderes, als eine Neustrukturierung der Reserveliga, dessen vorheriges Modell mitsamt einer fragwürdigen Einteilung (Reserven der PL mussten zum Teil mehrfach gegen Reserven von Drittligisten antreten) in der Kritik gestanden hatte und von mehreren Vereinen abgelehnt worden war (West Ham, Stoke, Sunderland hatten ihre Mannschaften zurückgezogen).

  11. Aha, dankeschön euch beiden.

    Mit dem deutschen Modell ist das aber nur so grob vergleichbar, oder? Dort endet der vom Erwachsenenfussball abgetrennte Jugendfussball doch mit den A-Junioren bei U19 – und zwar ohne Ausnahmemöglichkeit?

    Und die Reserveliga ist tatsächlich aufgelöst worden? Was machen die denn jetzt mit ihren Rekonvaleszenten? Oder gibt es in der U23-Liga für die Ü23-Ausnahmen keine Alters- oder Mengenbeschränkung?

  12. Zum Vorschlag der Zweierkonferenz am Wochenende: Da bietet sich ja perfekt die Persönliche Konferenz an. Ach, die hat Sky ja nicht. ;) Lohnt sich aber wirklich am WE. Werde aber wohl BVB-HSV gucken und auf ein Schützenfest hoffen.

  13. BVB-HSV ist ja nach 10 Minuten eh schon durch, da reicht also ein schneller Ticker für die Tore…

    Gestern war HaraldSchmidt auf SkySport für mein Bundesliga-Abo übrigens nicht freigeschaltet. Mal sehen wie das heute sein wird, wenn auch das deutsche FreeTV sendet und es berechtigte Gründe gibt, warum man kein SkyHits schaut.

  14. Musste erstmal nachgucken, welcher Rausschmiss oben im Kasten Ohrsport gemeint war. Es handelt sich dabei um den Kriminologen Prof. Thomas Feltes, der wegen dieses (lesenswerten) Interviews in der Sportbild gefeuert wurde.

    http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/2012/09/12/dfl-kriminologe-thomas-feltes-fuerchtet/es-drohen-eskalation-bei-pyrotechnik-und-gewalt.html

    Nicht wegen dieser Sache hatte ich in den letzten Tagen schon den Gedanken, ein deutsches Hillsborough würde in der Aufarbeitung seitens DFL/DFB, Polizei, Politik, Boulevardmedien ähnliche Lügen, Verunglimpfungen und Fälschungen ergeben. In viel, viel kleineren Rahmen findet das serienweise jeden Spieltag statt.

  15. Ich war gestern sehr verwundert, dass recht kurz nach Spielschluss die ARD-Tagesthemen bereits bewegte Bilder von BVB-Ajax zeigten (normaler Kurzbericht irgendwo zwischen 30 und 60 Sekunden).
    Wie sind deren Restriktionen?

  16. Danke für den Link McP. Wirklich ein höchst lesenswertes Interview. Ich wäre ja im Leben nicht darauf gekommen, so was auf den Seiten der Sportbild zu suchen.

    Nebenbei finde ich die Formulierungen “gefeuert” oder “Rausschmiss” irreführend. Der Mann ist ja nun in erster Linie Professor.

    Irritierend finde ich allerdings, dass nach Google News die einzieg Publikation, welche dieen Rausschmiss vermeldet, die Bild ist – während auf den Präsenzen der beiden Beteiligten alles beim alten ist.

  17. @wellenbrecher:
    Die ersten FreeTV-Bilder am Dienstag gibt es meistens in den Tagesthemen um 22:40h. Das war auch schon die letzten Jahre so.

  18. Mal wieder ein kleiner Störer zwischendurch.
    Der windsurfweltcup in Klitmöller/DK wird wieder komplett online gestreamt und das in einer ordentlichen Qualität komplett mit Kommentator und Interviews am Ende der Veranstaltung. Ausserdem werden auch noch live die Score gezeigt, so dass man sehen kann wer noch etwas mehr rausholen muss. Wenn interesse besteht hier http://www.pwaworldtour.com/index.php?id=1622 mal vorbeischauen…

  19. @sternburg: Thomas Feltes (@krim_rub) hat seinen Rauswurf selber via Twitter bekanntgegeben

  20. Sternburg, eine andere Quelle ist auch eine Twitternachricht von Feltus

    https://twitter.com/krim_rub/status/247385226018451456

    Im übrigen war u.a. Feltus – durch eine Initiative der Fans – bei der Aufarbeitung St.Pauli/Schweinske-Cup eingebunden. Die entsprechende Kommission hatte dort Kritik an Polizei und Veranstalter geübt, sowie gefordert, dass entsprechende Ereignisse nicht nur von Polizei und Vereinen “aufgearbeitet” werden, sondern dass regelmäßig externe Experten einbezogen werden.

    Hier nachzulesen http://www.publikative.org/2012/05/24/schweinske-cup-experte-wirft-polizei-versagen-vor/

  21. Okay, dogfood mal wieder viel zu schnell für langsame Menschen wie mich.

  22. Die CL hatte gestern bei Sky 900.000 Zuschauer. Gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung für die Einzelspiele und Konferenz? Bei den üblichen Verdächtigen (Meedia, DWDL, Quotenmeter) finde ich nix.

  23. Gibt es eigentlich schon Wetten, wie oft heute die Wassergläser während der Livesendung auf Sky getauscht werden?
    Ich tippe mal auf 3x (1x Vorbericht und 2x Nachbericht)

  24. @MaxBbg:

    Ich halte dagegen und sage: gar nicht!

    #DavisCup

    Heute Mittag fand die Auslosung der Erstunden-Partien (1. bis 3. Februar 2013) für den DavisCup 2013 statt. Deutschland hat’s dabei hart erwischt: Wie in diesem Jahr geht’s in der 1. Runde gegen Argentinien – diesmal aber in Argentinien.
    Ein Sieg gegen die auf Sand übermächtigen Argentinier dürfte äußerst schwer werden. Einen höheren Schwierigkeitsgrad erreicht wohl nur die Vergabe der TV-Rechte hierzulande. Wer zeigt denn in Deutschland am Wochenende zur Primetime Tennis? Und in Argentinien gibt’s leider auch keine ARD-Sendeanstalt, die sich für eine Übertragung auf Einsfestival verantwortlich zeigen könnte.

  25. @Frederik – Sport1+

  26. @tourcc
    Wenn dann Sport1 (Free), da sich der DTB wohl die Sendezeit bei denen kaufen müsste. Gehe aber, wenn überhaupt, nur von einem Bild.de-Livestream aus. Wäre aber trotzdem schön, wenn EinsPlus, eh, der ist ja für Frauen-Tennis zuständig, also EinsFestival live übertragen würde. Vielleicht gibt es bis Februar 2013 ja endlich ein EinsSport, wo es laufen könnte.

  27. Ich zitiere hier mal einen Absatz aus einem Interview mit Michael Pfad, dem Manager der Hamburg Freezers in der DEL (da es im “Magazin”-Teil” am Wochenende abgedruckt wurde. ist der Text wohl online nicht verfügbar).

    Darin beklagt sich Pfad über die Dominanz des Fußballs. auch bei den Öffentlich-Rechtlichen und warnt vor einer Monokultur. So weit alles bekannt. Interessant fand ich dann aber folgenden Abschnitt:

    Frage: “Mal ketzerisch gefragt: Wäre es so schlimm für Hamburg, wenn es die Freezers nicht mehr gäbe? In der 02-World könnte doch statt Eishockey auch Basketball gespielt werden.”

    Pfad: “Vergessen Sie es, bitte vergessen Sie es. Selbst in Berlin, wo Alba eine richtige Marke ist, kommen nur 4.000 Zuschauer in die Arena. Basketball-Fans sind studentisch geprägt, die bringen sogar ihr Butterbrot mit in die Halle statt sich ein oder zwei Bier zu kaufen. Handball und Eishockey sind die letzten ihrer Art für so eine Arena. Wenn die scheitern, dann wars das”

    Will da jemand nunr mal die potentielle Konkurrenz dissen oider hat der Mann recht?

  28. @ Millern-Tor

    Wie kommt der gute Mann bei ALBA Berlin auf eine Zuschauerzahl von 4.000? Die hatten letzte Saison einen Schnitt von knapp 11.000!

  29. @tourcc:

    Meine Frage müsste auch eher heißen: Welcher deutsche Sender überträgt denn am Wochenende zur Primetime eine fast aussichtslose DavisCup-Partie?

  30. @Bonni: Hab jetzt nochmal nachgeschaut, aber Pfad behauptet tatsächlich, da kämen nur 4.000. Gut, das sagt dann ja auch Einiges über die Stärke seiner Argumente aus.

  31. Der deutsche Frauenfußball rutscht immer tiefer in die Krise. Schon 13 Minuten gespielt, und immer noch 0:0 gegen die Türkei ;-)

  32. Evtl meint er ja auch nur den Anteil der männlichen Erwachsenen unter 55, die anderen stehen ja eh nicht so auf Wurst und Bier.

    @Frederik: Wenn wir Glück haben macht es der DTB ja wie der italienische Verband und startet kurzerhand einen eigenen Sender. Auf SuperTennis HD (Hotbird) kam mangels italienischer Beteiligung ja sogar Spanien vs USA live.

  33. #Pfad
    was hat der eigentlich gegen mein Butterbrot?
    wenn ich in die Halle gehe, zahl ich doch Eintritt, sorge für eine gute Stimmung, das erfreut die Fernsehzuschauer, was wiederum die Sponsoren und Fernsehsender erfreut, die den Vereinen und Spielern mehr zahlen, wodurch ich und mein Butterbrot in die Halle gelockt werden usw…

  34. #Frauenfußball
    Ganz ehrlich, dieses ekelhaft, gönnerische von oben herab kommentieren von Wark widert mich langsam bei diesem Spiel an und ich schalte ab.

    Dies gipfelte gerade darin, daß Wark die rhetorische Frage stellte, warum “so eine Mannschaft wie die Türkei in der EM-Quali überhaupt mitspielen darf” und begründete es mit “der Frauenfussball soll halt gefördert werden” – nur so nebenbei 41.min es steht “lediglich” 2-0 für das DFB-Team.

    Schön war auch auch als eine türkische Spielerin leicht humpelnd ausgewechselt wurde und Wark meinte “sie scheint verletzt zu sein, aber vielleicht hat sie auch keine Lust mehr nur hinterherzulaufen”
    Nein, sowas ist schon mehr als schnösselig und arrogant…

  35. @Berni
    ist das nicht Norbert Galeske, der kommentier?

  36. @ Berni | Es handelt sich zwar nicht um Thomas Wark, sondern um Norbert Galeske, aber in der Sache gebe ich dir vollkommen recht. Nichts gegen eine launige Kommentierung, aber stellenweise ist das wirklich unerträglich.

  37. #Frauenfußball:

    Ich habe vom Spiel nicht viel mitbekommen, und wahrscheinlich habt ihr in Sachen Chauvi-Kommentator völlig Recht.

    Zum Thema “warum die Türkei überhaupt mitspielen darf” muss man allerdings wissen, dass früher bei der EM-Quali deutlich stärker ausgesiebt wurde, d.h. viele schwächere Nationen mussten in der Vorquali antreten und sind erst gar nicht in die Verlegenheit gekommen, gegen die Top-Nationen zu spielen. Vielleicht hat Galeske sich darauf bezogen.

    Diesmal mussten nur noch die acht schwächsten Teams in die Vorquali, wo sich Mazedonien und Armenien durchgesetzt haben. Beide sind in der Hauptquali Gruppenletzte geworden. Wobei Mazedonien immerhin zwei Unentschieden gegen Griechenland geholt hat.

  38. Laut ZDF Bayern mit Martínez und Pizarro in der Startelf.

  39. Ansonsten fand ich das CL-Magazin ziemlich enttäuschend: Spielberichte von Schalke und Dortmund und eine kurze Reportage darüber, dass nicht nur der FC Valencia sondern auch die Stadt Valencia ziemlich verschuldet sind – mal was ganz Neues also. Außer obiger Info nix zum Spiel heute.

  40. Infos für das heutige Spiel hat das ZDF von 20:25 Uhr bis Spielbeginn zur Verfügung. Reicht auch mMn auch völlig aus

  41. @tourcc:

    Und das bedeutet jetzt konkret? Die NBA läuft jetzt regelmäßig mehrmals die Woche live im Wechsel bei ARD und ZDF bzw. auf deren nicht vorhandenem Sportkanal? Oder gibt’s offizielle Streams wie bei Olympia? Oder hängt Eurosport noch irgendwie mit in der EBU? Oder ändert sich einfach gar nichts?

  42. @Frederik:
    Das hat gar nichts zu bedeuten. Die kümmern sich nur um die Verbreitung vom TV-Bild, was die EBU ja z. B. auch für die Champions League oder die Non-EU-Ausstrahlungen der Bundesliga macht.

  43. “NBA live games and programming reached fans in 215 countries and territories in 47 languages last season.”
    Da war die Sprache deutsch und die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich wohl nicht mit dabei ;)
    http://svgeurope.org/blog/blog/2012/09/19/eurovision-to-deliver-nba-basketball-around-the-world/

  44. Großartige Analyse von Ronald Reng. Fast schon unverschämt, dass die Vorberichterstattung doch tatsächlich mal so etwas wie einen echten Mehrwert hat.

  45. Mal ein Interview mit sehr guten Nachfragen über Harald Schmidt und das Sky-Programm:
    –> http://mobil.derstandard.at/1347492987326/Scheitert-Harald-Schmidt-Ganz-im-Gegenteil?ref=article

    Wie soll die Nutzung von Sport und Film hoch sein, wenn dort unter der Woche fast nichts läuft?

  46. #FCB: Müller draussen? Wasndalos? Ist schon Rotation angesagt, um Kräfte für die Liga zu sparen?
    Rätsel über Rätsel…

  47. TuT offenbar auch rausrotiert. Oder ist er irgendwo in der Konferenz? Ich finde, Heynckes hat die Wechsel gut begründet.

    Reng fand ich fantastisch. Sofort dauerhaft unter Vertrag nehmen. Ist der umgezogen oder warum heißt es, er lebte bis 2012 in Spanien.

  48. Habe mich schon am Samstag gefragt, was mit dem Rasen in der AA los ist. Kann mich noch erinnern als Uli H. den Vereinen mit schlechten Rasen Absicht unterstellte.

  49. Scheint die Woche des eleganten vergifteten Lobes zu werden:

    “Badstuber, der Außenverteidiger mit Innenverteidigerqualitäten” (Bela Rhety).

  50. @sternburg: Wirklich? Du tust Dir den Bela nach einem harten Arbeitstag nicht freiwillig an. Gut, bei mir läuft auch ZDF, aber nachdem der OlliK auf Sendung ging, ging bei mir der Ton aus und gute Musik an. Auch ne schöne Nummer, die nur den ein Nachteil hat, dass mir Heynckes’ Begründungen für die Aufstellung durchgerutscht sind. Aber irgendwas ist ja immer…

  51. ist das Spiel der Bayern so lahm, oder kommt mir das nur so vor? Hat irgendwie was vom letzten ernsthaften Testspiel im Sommer.

  52. @Athloni: Der Rasen in der AA ist erst eine Woche alt. Wurde vor dem Mainz-Spiel neu verlegt.

  53. Zeigt Sky das Galatasaray-Spiel wirklich ohne Kommentar oder bin ich nur zu blöd zum Einstellen?

  54. Chelsea Juve nimmt Fahrt auf.

  55. Gestern haben die Milan auch ohne Ton gezeigt. Immense Spareffekte..

  56. Wait – Klatschpappen?!

  57. #SchweiniMachtIhnReini

  58. Hihi. “Möglicherweise noch abgefälscht.” Bela lehnt sich ganz weit raus.

  59. Und die Bayer haben noch mächtig Luft nach oben. Immerhin die Führung.

  60. Muss Sky für die internationalen Kommentare zahlen? Ich dachte das gehört zu den gekauften Rechten

  61. #ZDF #Gewinnspiel: uiuiuiuiuiuiiiiiiiii….die Frage ist doch für ein Fernsehgewinnspiel viel zu schwer! Wie will man da die Tausender-Anruf-Marke knacken.

  62. sternburg, da du diesen Nickname hier auf eine Stufe mit Bela ge(t)adeld hast, stelle ich diesen in den Schrank und kommentiere absofort bis Richtigstellung nur noch unter meinem Zweitnick “atterl”.

  63. Kann das sein, dass die beim ZDF den Stadionton erheblich leiser hineinmischen als bei Sky?

  64. Es gab doch dieses Urteil, dass ein britischer Pub, einen Dekoder nebst Karte aus Griechenland rechtmäßig betreiben durfte. Diese Leute will man nun mit griechischem Ton wenigstens ärgern. Der Originalkommentar ist jedenfalls gestrichen.

  65. Nach Angaben von SKY hat die UEFA für die neue Rechteperiode gar keine internationalen Kommentarspuren zu Kauf angeboten – deswegen gibt es abgesehen vom Stadionton keine Tonoptionen mehr.

  66. Ja, ist mir auch aufgefallen. In D ist der Kommentator halt wichtiger als die Stadionatmosphäre. Deshalb hab ich immer sehr gerne die englischen Originalkommentare gehört. Da meint man immer, die sitzen mitten zwischen den Zuschauern.

  67. Heute ist es noch ruhiger in der AA als sonst. Ruhe in der Südkurve.
    Mal ein Vorgeschmack wie das klingen könnte, wenn möglicherweise zukünftig alle sitzen und kein Ultra-Support in den Stadien erfolgt.

    http://twitter.com/clubnr12

  68. das ist aber auch bei den bayern ausgeprägter als bei anderen vereinen

  69. Holla, die Waldfee. Spartak führt in Barcelona. Toller Auftakt für den neuen Trainer.

  70. Messi so frei im Strafraum stehen zu lassen, ist auch mal interessant. Tolle Vorarbeit von Tello.

  71. echt toll, alle drei cl-teilnehmer aus deutschland verschießen elfer, aber gewinnen doch :D

  72. Auch ne Leistung. Der dritte deutsche Verein verhühnert einen Elfmeter. Mandzukic. Trotzdem gewonnen.

  73. Nani hat wohl auch einen verschossen; man hat das Gefühl, daß in letzter Zeit fast nur noch verschossen wird

  74. Die deutschen Mannschaften nach dem Motto das Elfmeter überschätzt werden

  75. #MarioBaslerExpertenWissen
    Wir brauchen Typen für’s Elfmeterschießen!

  76. Gibts eigentlich Feldreporter im deutschen Fernsehen, die Fragen nicht mit “Wie wichtig……?” beginnen??

  77. @Higgibaby
    #drucksituation

  78. Wenn die deutschen Mannschaften nächsten Spieltag ihre Elfmeter versenken und die Hostessen das Wasser in den Werbepausen servieren, ist die Welt für mich ein bischen schöner

  79. Thomas, ich wollte doch nur testen, ob mein Idol mir überhaupt noch zuhört.

  80. “Boah, ist Kahn eklig” (Captain Obvious).

  81. Er hats doch nicht gesagt, der schwafelnde Drucktitan.

  82. Hahaha, der Ton bei Poschmanns Barca-Zusammenfassung passt ganz prima zu seinem sonstigen Niveau.

  83. Keine große Überraschung:
    National Hockey Leagues says preseason schedule through Sept. 30 canceled due to lockout – @Reuters

  84. #sky
    ich mag apple ja wirklich gerne… aber so langsam nervt es, dass die ständig mit dem iPad iwelche leute per facetime zuschalten….

  85. Eine absolut unterirdische Leistung des deutschen SR-Team um Wolfgang Stark in Manchester. Mich würde wirklich mal interessieren, was der Pinguin an der Torlinie beim glasklaren United-Foul in der 1. Minute gesehen hat. Und auch das zweite Foul muss man einfach sehen als angeblich bester deutscher Schiedsrichter.

    Funny Fact: Die deutschen Mannschaften haben jetzt fünf Elfmeter hintereinander verhühnert. Olic, Schweinsteiger, Hummels, Hunter, Mandzukic. Wasn da los?

    Mir hat die heutige CL-Runde bei Sky noch besser gefallen als gestern (Wasser-Hostessen lasse ich jetzt außen vor). Jan Henkel topp und Ronald Reng ist richtig gut. Auch Effe und Hasan haben überzeugt. Die iPad-Schalte nach Vietnam war allerdings überflüssig.

    Und jetzt meine allerletzte Chance für HS.

  86. Pass auf, lieber Sternburg: Du hast meine Schmerzgrenze schon letzte Woche überschritten. Ab jetzt wirst nicht nur Du von mir ignoriert, sondern Du wirst gefälligst auch darauf verzichten, über mich zu posten.

    Ich will Deine Komplexe gar nicht näher kennenlernen (Wie dämlich kann ein Mensch eigentlich sein, wenn ihm zu einem Länderspiel NICHTS einfällt, außer ständige Wiederholungen bzgl. eines andere Posters?), vielleicht bist du auch einfach nur nebenbei strunzdumm, es ist mir eigentlich völlig wurscht. Deine scheiss Provokationen kannst Du Dir auf jeden Fall ab jetzt in den Allerwertesten stecken. Jetzt kann man auch mal schön nachvollziehen, wer hier ständig provoziert (GER-ITA bzw. AUT-GER) und wer wann zu welchem Thema (und vor allem nach welchen Ergebnissen) postet.

    Such Dir Hobbies, Frauen, was auch immer…. Du hast es anscheinend SEHR dringend nötig. Hinterfotziger Idiot.

    Geschluckt habe ich jetzt lange genug, Dogfood kann mich gerne sperren wenn er mag. Aber jetzt reicht’s.

  87. Äh… bitte? Mal zur Klarstellung: Mit “Idol” oben war Thomas a.k.a. blafasel gemeint. Ansonsten habe ich Dich hier gar nicht erwähnt. Und ich fürchte stark, ich wäre hier derjenige, der Dich am meisten vermisst (ich trauere aber auch immer noch Armin nach).

    Gerade von mir Zurückhaltung bei blöden Bemerkungen ob überraschender Abwesenheit zu verlangen finde ich ansonsten eher mutig. Immerhin hat niemand behauptet, Du würdest Fanmeilen besuchen. Sowas tut weh.

    _Nebenbei_ strunzdumm zu sein weise ich im Übrigen von mir. Ich mach das ganztägig.

  88. Bitte, stell Dich noch dümmer als Du wirklich bist, auch das ist mir scheiß egal. Wenn Dein Kurzzeitgedächtnis nicht einmal eine Woche schafft, solltest Du nicht mich, sondern einen Arzt konsultieren.

    Aber Du hast sicher Recht, waren ja auch da keine Provokationen, sondern nur gut und gleichmäßig verteilte Vermisstenanzeigen. Wenn Du im realen Leben mit so einer Scheiße durchkommst: Gratulation! (Und Beileid an die Deppen, bei denen es klappt.)

    Diskussion beendet.

  89. Arbeitet sternburg etwa als persönlicher Referent für Frank Henkel? Wo sonst wird man noch für Strunzigkeit bezahlt?

  90. Also da hat sich der liebe Atterl aber dermassen im Ton vergriffen, daß das kaum wiedergutzumachen ist. Und ein solcher vergriffener Ton hat hier nix zu suchen. Meine Meinung.

  91. Diese Diskussion gereicht allen Parteien nicht zur Ehre. Fühle mich an alte mIRC-Zeiten erinnert.

    Morgen ist ein neuer Thread. Geht’s schlafen.

  92. Nächstes großes Sportereignis geht nach Katar:

    Sechs Jahre vor der Fußball-WM 2022 findet ein weiteres Sport-Großereignis in Katar statt:

    Doha erhält den Zuschlag für die Straßen-Rad-WM 2016. Das gibt die UCI im Rahmen der laufenden Titelkämpfe in Limburg bekannt. Es ist die erste Weltmeisterschaft, die in Vorderasien stattfindet.

    Indes droht der Weltverband der spanischen Stadt Ponferrada mit dem Entzug der Ausrichtung der WM 2014, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 30 Tage ihren vertraglichen Pflichten nachkäme.

    http://www.laola1.at/de/sport-mix/radsport/wm/news/strassen-wm-2016-in-katar/page/35938-314-100—779.html

  93. Jo, mach ich. Nur btw: Das mag Atterl jetzt glauben, oder nicht, aber wenn ich eine shortlist von zehn usern hier erstellen müsste, die ich mal privat treffe, dann wäre er dabei (und das, obwohl sabchen qua aussehen …aber lassen wir das).

    Ich fürchte wirklich, Atterl – und das meine ich jetzt ungewohnt ironiefrei – dass Du Dich auf den falschen einschießt. Naja, Deine Sache.

  94. Mich würd eher interessieren, ob unser österreichischer Freund mit manchen Dingen im realen Leben durchkommt…

  95. #Atterl: Eine Karriere als Troll ist hart, arbeitsreich und führt nur selten zur gewünschten Beliebtheit. Wenn dann doch mal <3 Emotionen zurück kommen und dann nicht als solche erkannt werden, ist es tragisch, aber für die neben her Leser spaßig.
    Danke @sternburg und @Atterl. Trefft Euch auf Erdäpfel, Faschiertes, Eierspeise und Fisolen, dann klappts auch mit der Kommentar-Freundschaft.

  96. @Bonebreaker
    Das belastet den Magen und führt wieder zu Aufregung. Ich empfehle eine Mehlspeise mit Marillen und den Einspänner.
    Ansonsten hast du selbstverständlich recht.

  97. @Higgibaby
    nächstes Spiel deiner Orioles mit extra innings zum Frühstücks TV – schaffst du das nervlich eh noch?
    ich hab in der Zwischenzeit schon die Hoffnungen auf eine PlayOff Teilnahme meiner Pirates ad acta gelegt, nun geht es nur noch um die erste Winning Season seit 20 Jahren…

  98. schöner championsleague abend gestern:

    – messi rettet mal wieder barca

    – stark bestätigt seine “starken” leistungen auch international

    – toni “ich-hab-die-haare-auch-schön” kroos ersetzt gomez 1:1

    – chelsea gegen juve ein klasse spiel. oscar ein richtig guter.

  99. @magpies: I love the Double-Play! aber mal im Ernst: diesen freien Tag haben sich die Orioles vollauf verdient. Und es bleibt unglaublich spannend. Freitag dann gegen die Red Soxx. Das wird auch kein Zuckerschlecken.

  100. http://derstandard.at/?page=userposts&pid=27908803

    mehr als 10000 Kommentare von atterl

  101. ist das wirklich unser #troll? da geht es um frauenfußball …

  102. Kinners, ist gut jetzt, mit dem Thema.

  103. @Higgibaby
    Wenn man die Red Sox diese Saison nicht schlägt, wann dann?
    Aber mal im Ernst, so langsam fang ich an, mich mit den Orioles intensiver zu beschäftigen. Dabei sind doch die Indians mein Team…

  104. @Condor: eigentlich hast Du Recht!! Die Serie holen wir uns (… so ein bischen Mitfiebern macht echt Laune!)
    und die Indians haben ja einen heftigen Negativlauf. da bleibt nur die Hoffnung auf nächste Saison

  105. BTW: Leider hat sich ja Nick Markakis den Daumen von nem Ball zerschmettern lassen (sah beim Zuschauen echt nicht soo wild aus), mit dem fehlt natürlich ein Stück Offensivkraft … WOBEI, wenn ich das alles richtig mitbekomme, gibts kaum ein Team, das nicht in irgendeiner Form von Verletzungen geplagt ist …

  106. Ich denke mal, die Indians schenken die Saison jetzt ab. Hatten ja eigentlich wieder einen guten Start, so wie letzte Saison (Startrekord der MLB mit 18 Siegen im April!!!)…aber die Konstanz fehlt leider noch.

  107. Hm, gibt es denn einen Weg sternburg dazu zu zwingen seine “10 User, die ich gerne mal privat treffen möchte- Shortlist” offenzulegen? #medaillenvorgaben

  108. @Millern-Tor: hab ich mich auch gefragt, aber was ist, wenn man nicht draufsteht? das ist wie mit dem Lottoschein in der Brieftasche, den ich noch nicht auf die Gewinnzahlen von gestern abend überprüft habe: noch besteht die Möglichkeit, zu den Glücklichen zu gehören *Träumvormichhin*

  109. @Miraculi: Was wollen, Depperl? Aber gut, bei dem Nick sollte einem schon klar sein, daß das Hirn fehlt.

    @MLB: Du mußt es ja wissen was das betrifft. Reichlich Erfahrung.

    @Sternburg: Am Besten liest Du Dein Geschreibsel nach, wenn’s mit der Erinnerung immer noch nicht hinhaut. Von wegen “den Falschen ausgesucht”.

  110. @Atterl: <3 YMMD :-x

  111. puh….fertig.
    alle 10.000 Kommentare von Atterl gelesen.
    es ist definitiv nicht einfach, Österreicher zu sein

  112. Was exakt ist an der Aussage “ist gut jetzt, mit dem Thema” nicht zu verstehen gewesen?