Screensport am Donnerstag

Der Tipp des Tages geht an einen Dokumentarfilm im WDR: “Phoenix in der Asche” (23h15). Dabei begleitete ein Filmemacher das frisch wiederaufgestiegene Basketball-Traditionsteam Phoenix Hagen in seiner Saison 2009/10 und den verzweifelten Versuch nicht wieder aus der BBL abzusteigen. Trailer und ein etwas älterer Text aus der ZEIT sind sehr appetitanregend.


Die akute Unterversorgung an College Football-Spielen bei ESPN America entspannt sich zum Glück etwas, weil die Motorsport-Saison endlich vorüber ist und die komplett am Fokus des Senders vorbeiprogrammierten Zusammenfassungen u.a. der Formel Renault u.ä. nun nicht mehr Sendeplätze am Sonntag verstopfen. Ab dem Wochenende wird ein Spiel als Tape gezeigt und ein Spiel aus der Nacht wiederholt.

Zum Aufwärmen gibt es heute einen Tripleheader vom Wochenende ab 11h30 mit Northwestern – Iowa vom Bodensatz der eh schon schwachen Big Ten. Ab 14h das Spitzenspiel der Leaders Division der Big Ten. Das trotz des Kinderschänder/Paterno-Skandals überraschend gut in die Saison gekommene Penn State gegen Ohio State. Ab 16h30 aus der SEC #1 Alabama gegen #11 Mississippi State.

Football live gibt es heute nacht – Achtung, die Amis haben immer noch nicht auf Winterzeit gestellt – ab 1h20 aus der NFL mit San Diego Chargers – Kansas City Chiefs. Bei den Chiefs (1-6) gilt die Saison schon als weggeschmissen. Die Frage scheint nur zu sein ob nur Romeo Crennel gehen muss oder der mit viel Vorschußlorbeeren bedachte GM Scott Pioli nach vier Jahren Wirken auch schon fliegt.

Die Chargers torkeln ihrerseits durch die Saison. Mit 3-1 gestartet, haben sie nun drei Niederlagen in Folge und sind am letzten Wochenende mit einer 6:7-Niederlage aus der Bye-Week gekommen. Es war bereits die zweite Partie in dieser Saison wo die Chargers keinen TD gebacken bekamen. QB Rivers nur mit mauen 154passYds.


Dies war eine äußerst öde DFB-Pokalrunde und damit ist der geneigte Zuschauer gestählt für Achtelfinal-Spiele der Frauen-Champions League. Auch im Achtelfinale sind die Leistungsunterschiede eher dem Losglück überlassen. So zeigte EURO2 gestern ein 9:0(!) von Olympique Lyonnais bei Zorky Krasnogorsk, gefolgt von einem 0:0 des zweitbesten französischen Teams Juvisy bei Stabaek.

Heute folgen zwei deutsche Mannschaften. Ab 15 Uhr Arsenal – Turbine Potsdam. Arsenal gehört zu den besseren europäischen Fußballmannschaften und Turbine dürfte nicht sehr glücklich sein, bereits im Achtelfinale auf so einen Brocken zu stoßen, während OL einen 9:0-Gegner bekommt.

Wolfsburg spielt ab 17 Uhr zuhause gegen Røa, dem aktuellen norwegischen Meister. In vier der letzten fünf Jahren gewannen das Team aus Oslo die Meisterschaft, ohne das man aber europäisch wirklich weit vordringen konnte.


ALBA Berlin machte in meinen Augen “gefühlt” einen guten Eindruck zum Saisonstart, souveräner als Bamberg. Das lässt sich aber nicht wirklich an den Zahlen ablesen. Die letzten beiden BBL-Spiele, jeweils nach Euroleague-Spieltagen, gingen gegen Ulm und sogar gegen Ludwigsburg verloren. Die Bilanz in der BBL ist daher nur 2-2. In der Euroleague folgte einem guten Sieg in Siena, ein sehr glücklicher Sieg zuhause gegen Chalon und eine deutliche Niederlage in Gdynia.

ALBA spielt heute als deutlicher Underdog in Malaga, die ebenfalls zwei Siege haben: in Gydnia mit zwei Punkten gewonnen, in Siena aber erst in der Verlängerung den Sieg geholt. Die Partie startet heute ab 20h15 im Pay-Stream auf sport1.de. Im TV läuft das Spiel zeitversetzt ab 23h35 (wg Tennis aus Paris)

Ab 19 Uhr zeigt EUROSPORT die Handball-EM-Qualifikation der deutschen Herren gegen Montenegro. Gestern gewann in der Gruppe Tschechien mit 5 Toren gegen Israel. Israel wird am Sonntag der Gegner der deutschen Mannschaft sein. Ein Segment zum Handball wird es auch heute in der Big Show bei Sportradio360 geben.

Upcoming

Einige Programmänderungen bei SPORT1: nach dem morgen wg Tennis das Euroleague-Spiel von Bamberg nur als Aufzeichnung auf SPORT1+ laufen kann, wird die Partie jetzt morgen abend auf SPORT1 live übertragen.

Im Handball ist Ende November die Partie der Rhein-Neckar Löwen gegen Kiel von SPORT1+ zu SPORT1 gewandert (Mi 28.11.). Am darauffolgenden Samstag (1.12.) ist eine anderthalbstündige Bundesliga-Aktuell-Talk-Sondersendung zu Bayern–BVB aus dem Programm genommen worden und man zeigt stattdessen live Lemgo–Gummersbach.

Screensport Zwo

NHL – Am Dienstag haben NHL und Spielergewerkschaft kurz miteinander telefoniert aber nur über kleinere Sachen gesprochen und sind weiterhin ohne einen neuen Termin um sich zu treffen.

Einer der Spieler die höchstwahrscheinlich während des Lockouts nicht spielen werden, ist Sidney Crosby. Nach Angaben seines Agenten ist bei ihm die zu zahlende Versicherungssumme von 400.000 US$/Monat so hoch, das Crosby weder nach Europa, noch an Benefizspielen in Quebec teilnehmen kann. Qu: CBC

New York – Bürgermeister Mike Bloomberg und Organisatoren haben bestätigt, dass der NY Marathon am Sonntag stattfinden wird. Allerdings ist noch unklar mit welchen Streckenverlauf, da die Offiziellen die Strecke noch nicht abgelaufen sind. Diese Entscheidung von Bloomberg ist nicht unumstritten. Die einen sagen New York braucht diese Leuchtturmveranstaltung gerade in Zeiten der Krise. Andere sagen: New York muss all seine Ressourcen auf das Wesentliche, die Wiederherstellung der Infrastruktur von New York, konzentrieren. Qu: NY Times 

Dafür haben die Brooklyn Nets ihren Season Opener gegen die NY Knicks, geplant heute abend, auf Empfehlung von Mike Bloomberg abgesagt. Das Heimdebüt der Nets in der neuen Arena wird damit erst am Samstag gegen Toronto stattfinden.

Sportsbusiness Daily hat eine kleine Presseschau über vom Sturm Sandy betroffene Sportstätten zusammengestellt .


DVL – Die DVL betreibt mit ihren Streams gerade Echternacher Springprozession. Am Dienstag die Zahl der Streams auf der dvl-live.tv-Seite ausgebaut. Gestern nachmittag wieder zurückgefahren. Auf der Übersichtsseite sind, bis auf eine Ausnahme, wieder nur noch die besser produzierten “TV-Spiele” gelistet, während die 1-Kamera-Spiele verschwunden sind. Schade nur das die DVL ihrem Dienstleister GIP und dessen Portal spobox.tv nicht Bescheid gesagt hat, wo diese Spiele noch eingetragen sind.


Anschutz – Es ist ein interessantes, aber völlig unbestätigtes und selten kursierendes Gerücht, dass ich hier nur bringe, weil es interessante Gedankenspiele lostritt: Angeblich soll Red Bull an der Übernahme der zum Verkauf stehenden Anschutz Entertainment Group (AEG) sein. Via @DinoReisner 

Zeilensport

Der Brancheninformationsdienst SportsBusiness Daily hat drei bekannte (und exzellente) NBA-Reporter zu ihren Twitter-Gewohnheiten befragt: David Alridge (nba.com), Adrian Wojnarowski (Yahoo) und Henry Abbott (truehoop.com/ESPN). Dabei ist ein kleiner Text herausgekommen, der beschreibt wie die Reporter zu Twitter stehen und damit umgehen: NBA Roundtable: National Writers Discuss Twitter’s Impact On Reporting, Writing

Epilog: Ich war am Montag Gast in einem Seminar für Sportjournalisten-Nachwuchs. Elf Personen in Hamburg und Stuttgart (per Videokonferenz/Telepräsenz dazugeschaltet). Alle sind bei Facebook. Nur 4-5 Personen sind bei Twitter. Und eine einzige Person bei Google+.

Donnerstag, 01.11.2012

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions in Shezhen, #1, SKY/HD2 live

7h30 – 10h30 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 8h30–10h30
— EURO2: 7h30–10h30

10h30 – 23h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

10h30 – 11h30 College Basketball: Preview, ESPN/HD Tape

11h30 College Football: Northwestern Wildcats – iowa Hawkeyes, ESPN/HD Tape

12h30 – 15h30 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Viertelfinale, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 12h30–15h
— EURO2: 12h30–15h30

12h30 Handball/EM-Quali, M: Spanien – Portugal, Laola1.tv-Stream live

13h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 13h: Ekaterinburg–Vakifbank Istanbul
— 15h: Rabita Baku–Villa Cortese

14h00 College Football: Penn State Nittany Lions – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

15h00 Champions League/F: Arsenal – Turbine Potsdam, Achtelfinale/Hin, EURO/HD live

15h30 – 16h30 Talk: Star Talk, SPORT1/HD

16h00 – 17h30 Doku: Phoenix in der Asche, EinsFestival/HD
Dokumentarfilm über die 2009/10er-Saison von Phoenix Hagen, die sich nach dem Wiederaufstieg versuchen in der BBL zu halten. Siehe Text in der ZEIT zum Film und Trailer.

16h00 Tennis/ATP-Challenger Tour: Charlotteville, Laola1.tv-Stream live

16h30 College Football: Alabama Crimson Tide – Mississippi State Bulldogs, ESPN/HD Tape

17h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Roa IL/NOR, Achtelfinale/Hin, EURO/HD live

17h00 Fußball/Copa Del Rey: Valladolid – Real Betis, irgendwo live

18h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Macerata–Ljubljana
— 19h: Tours–Trentino
— 19h30: Constanta–Belchatow
— 20h30: Busto Arszio–Galatasaray

18h45 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
— 18h45: Zalgiris Kaunas–Milan
— 19h: Fenerbahce–Panathinaikos
— 20h05: Maccabi Tel Aviv–Asseco Prokom Gdynia
— 20h45 Real Madrid–Cantu
— 20h45: Caja Laboral Vitoria–Efes Istanbul
— 20h45: Barcelona–Partizan

19h00 Handball, EM-Quali: Deutschland – Montenegro, EURO/HD live

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Kapfenberg, #5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Fußball/Copa Del Rey: Sevilla – Espanyol, irgendwo live

20h45 Serie A: Genoa – Fiorentina, #10, irgendwo live

21h00 Fußball/Copa Del Rey: Deportivo – Mallorca, irgendwo live

23h00 College Football: Donnerstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 23h: Ohio–E.Michigan
— 0h30: Valdosta St–Texas A&M Kingsville, Miami–VT
— 2h15: W.Kentucky–Mid Tennessee St

23h05 Basketball/Euroleague: Unicaja Malaga – ALBA Berlin, #4, SPORT1+/HD Tape

24h00 College Soccer: Donnerstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: Wake Forest–#1 Maryland, #3 UNC–Boston College, NC State–Virginia, Clemson–VT

1h20 NFL: San Diego Chargers – Kansas City Chiefs, #9, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1+: Whl Fr 11h30
ESPNA: Whl: Fr 16h30

2h00 College Volleyball: New Mexico St–San Jose St, ESPNplayer-Pay-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 02.11.2012

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions in Shezhen, #2, SKY/HD2 live

7h00 – 10h00 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO/HD | EURO2 live
EURO2 bis 8h30
EURO ab 8h30

8h30 – 10h00 Fußball/CL, AFC: Ulsan Hyundai/KOR – Bunyodkor Taschkent/UZB, Halbfinale/Rück, EURO2 Tape
Hinspiel 3:1

10h00 Formel 1: Abu Dhabi, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

12h00 College Football: Miami Hurricanes – Virginia Tech Hokies, ESPN/HD Tape

12h30 – 15h30 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO/HD live

14h00 Formel 1: Abu Dhabi, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

14h00 – 18h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

14h30 CFL: Toronto Argonauts – Hamilton Tiger-Cats, ESPN/HD Tape

16h00 Tennis/ATP-Challenger Tour: Charlotteville, Laola1.tv-Stream live

16h30 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, euroleague.tv-Stream live
— 16h30: Khimki Moskau–Olimpija Ljubljana
— 19h: Besiktas–ZSKA Moskau
— 20h: Olympiakos–Zagreb
— 20h45: Montepaschi Siena–Chalon

18h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
— Jahn Regensburg – SC Paderborn
— Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen
— Hertha BSC – FC Ingolstadt 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 15ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit BW Linz–Horn, Vienna–Kapfenberg, Hartberg–Grödig

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna – Villach, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10

19h30 Eishockey/DEL: Iserlohn – Adler Mannheim, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25

19h30 – 23h30 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC live
— Ulster – Edinburgh [BBC Alba | BBC Two/NI]
— Cardiff Blues – Munster [BBC 2W]

20h20 Basketball/Euroleague: Bamberg – Rytas Vilnius, #4, SPORT1/HD live

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Greuther Fürth, #10, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: St. Pölten – Austria Lustenau, #15, SKY Sport Austria live

20h45 Ligue 1: Stade Brest – Lorient, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Boxen: Kampfabend in Wien, EURO/HD live
— Marcos Nader/AUT – Roberto Santos/ESP EU-Titel im Mittelgewicht

22h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 22h: #1 FSU–#5Virginia
— 0h30: #2 Maryland–#3 Wake Forest

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

24h00 College Volleyball: Freitagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: #23 Miami–UNC, NC State–#11FSU

2h00 CFL: Edmonton Eskimos – Calgary Stampeders, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich vermute, red bull ist “interessiert” an der übernahme ;)

  3. Für Sidney Crosby werden 5 Mio $ im Jahr an Versicherungen fällig? Zahlt der Spieler oder der Verein diese Summe? Und sind diese Summen immer schon in den Dollar-Umfang von Vertragsmeldungen eingerechnet? Also bsp 78 Mio $ für 6 Jahre … solche Meldungen hört man ja immer wieder aus den USA.

  4. @Red Bull: darf eigentlich der Besitzer des für DEL-Übertragungen zuständigen Senders auch Besitzer von DEL-Teams sein?

  5. #Anschutz #RedBull: Ich habe dazu nur eine Frage: Warum?

    Wenn mir jemand plausible Ansätze präsentieren könnte, wäre ich sehr sehr dankbar.

  6. @Higgi: Ich glaube in seinem regulären Kontrakt sind solche Versicherungssummen gar nicht nötig. Die Versicherung ist ja nur fällig, wenn er außerhalb seines eigenen Arbeitgebers spielt, obwohl er dort noch einen Kontrakt hat. Und da bewertet dann eben die Versicherung das Verletzungsrisiko und den “Wert” des Spielers und berechnet so die Prämie. Angesichts seiner Concussions hat er eben ein höheres Risiko als andere Spieler und zusammen mit seinem Wert als Spieler ergibt sich diese orbitante Versicherungssumme.

  7. @nickmangold: weil ers kann.

  8. @Nick: Marketing. Wenn die Arenen in Hamburg, Berlin und London dann Red Bull-Arena heissen. Wenn Red Bull weltweit einer der groessten Event- u. Konzertveranstalter wird (AEG ist nicht nur DEL. AEG ist z.b
    Promoter für Welttourneen für unzählige Musicacts wie Bon Jovi). AEG ist vor allem in den USA eine riesige Hausnummer. Das wäre genau die Philosophie die Red Bull verfolgt.

  9. @Dudel: und hast du eine Vorstellung, welche Versicherungen für den SC bei seinem normalen Arbeitgeber pro Saison fällig werden?

  10. @Higgibaby: was ist denn mit München? Gibbet doch schon.

  11. @Austhromas: Das ist mir schon klar, leuchtet mir aber kaum ein. Muss Red Bull eine Bekanntheit der Kategorie Coca Cola besitzen? Verkauft sich eine Dose mehr, wenn Red Bull im Veranstaltungsbusiness unterwegs ist oder wird in diesen Hallen dann nur noch Gummibärensaft vertickt?
    Der Kommentar von Linksaussen scheint mir da schon das Stimmigste zu sein.

  12. @Higgi: Keine Ahnung, ob da überhaupt eine Versicherung besteht.

  13. “Weil er es kann” scheint mir bei einem Investment von 8 bis 10 Mrd US$ zur Versteigerung der AEG nicht wirklich ein ausreichender Grund zu sein.

    Ich glaube das man Mateschitz unterschätzt wenn man alle Red Bull-Aktivitäten ausschließlich als Marketingmaßnahme für das getränk abtut. Wenn mich nicht alles täuscht, wirft zum Beispiel das F1-Team von Red Bull Gewinn ab.

    Ich kenne keine konkreten Zahlen der AEG, aber mich würde es erstaunen, wenn zum Beispiel die die Lakers gemeinsam mit dem Staples Center kein Goldesel wären.
    Die MSG Inc, ein bisschen vergleichbar mit der AEG, wenn auch im kleineren Maßstab, mit den Rangers, den Knicks, dem Fernsehsender und dem Madison Square Garden ist profitabel bis zum Abwinken.

  14. nur zur klarstellung: mein kommentar war nicht gerade als erhellende analyse gemeint.

  15. Danke dogfood, ich muss mich wohl davon los machen, jede Aktivität Mateschitz’ als Red Bull Marketing zu deuten. Dass die AEG ein profitabler Haufen ist steht außer Frage und man kann wohl auch davon ausgehen, dass RB-Didi am Geldverdienen gefallen gefunden hat. Insofern würde es Sinn machen, wenn er genügend Dosenpfand über hat.

    @Linksaussen: Niemals als solche interpretiert!

  16. Laut Wikip setzt RB rund 4 Mrd Dosen pro Jahr um; dazu der (von dogfood angesprochene) Gewinn aus dem F1-Team … vielleicht ist es keine schlechte Idee, den KOnzernumsatz auf ein weiteres Standbein zu verlagern (im Moment durchaus schlechte Presse für EnergyDrinks), wobei eine 10-Mrd-Investment schon weitaus mehr wäre als nur ein Bein.

  17. Livestreams aus der 3. Liga:

    02.11. 19:00 br.de Unterhaching – Burghausen
    03.11. 14:00 hr.de Darmstadt – Offenbach
    03.11. 14:00 sportschau.de Münster – Erfurt
    03.11. 14:00 sportschau.de Halle – Bielefeld

    Darmstadt – Offenbach habe ich auf der HR-Website noch nicht gefunden, wird aber seit kurzem auf liga3-online.de angekündigt.

    http://www.liga3-online.de/darmstadt-98-gegen-kickers-offenbach-live-auf-hr-de/

  18. 8-10 Millarden? Dann sollte AEG ja schon regelmäßig 500 Millionen Euro Gewinn pro Jahr abwerfen. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben und Zahlen stehen ja offenbar nicht zur Verfügung. Hauptproblem bei so großen Aquisitionen dürfte für Matschitz sein, dass er keine Aktientauschdeals machen kann und in cash wird er so viel auch nicht herumliegen haben.

  19. wofür gibts denn banken?

  20. @dogfood: Wo hast Du denn die Zahlen 8-10 Mrd. US$ her? In der Berliner Zeitung habe ich mal etwas von 3-4 Mrd. gelesen, weiß aber nicht mehr ob $ oder € aufgerufen wurden.

  21. google gibt einen range von 6-10 Mrd. US$ im Bieterverfahren.

  22. Ich brachte die Meldung seinerzeit mit Verweis auf Reuters

  23. Zum Volleyball: Friedrichshafen freut sich auch schon auf die 1-Kamera-Games aus der eigenen Halle”.

  24. @sternburg: Erster!
    @dogfood: kam mir doch bekannt vor, aber daß es auch ein Donnerstag war…

  25. Kleiner Programmhinweis für ESPN America:
    Im Moment um 14.00 Uhr läuft das College Football Spiel zwischen Florida und Georgia als Wdh. vom Samstag (war ein enges Spiel), das Spiel Penn State – Ohio State gibt es erst ab 17.30 Uhr.

  26. Mit der NBA Gametime App für Xbox gibt’s derzeit ein paar Probleme. Sämtliche Streams sind mit Blackout belegt und die App berücksichtigt nicht Zeitzonen. Nach Mitternacht werden die Spiele des nächsten Tags angezeigt.

  27. nba.com hat auch nach zwei Jahren das elendige nba.com/nba.de-Gehässle nicht gebacken bekommen. Vor paar Tagen bin ich auf von der DE auf die US-Version gewechselt und habe englische Menüs, deutsche Banner, deutsche Teaser und englische News bekommen.

  28. @RC: hatte gestern morgen schön die Zusammenfassungen der ersten Nacht angeschaut, wollte dies heute morgen auch wieder machen, habe aber eben jene Probleme erfahren müssen; hoffentlich ist das nur ein kleiner Anfangsphasenfehler (ein halbes Dutzend solcher Zusammenfassungen beim ersten Kaffee des Tages, bevor es zur Arbeit geht, könnte zu einer liebgewonnenen Tradition werden)

  29. Und ich hab gestern abend vergeblichst versucht, bei nba.tv.live (oder wie das heißt) einen vernünftigen Programmplaner für die nächsten Tage zu finden; der 1. November existierte einfach nicht – was Programm angeht.

  30. Hmm kein Penn State vs. Ohio State grad auf ESPN America. Da läuft Florida Gators vs. Georgia Bulldogs.

  31. Kann die Probleme mit der NBA Game Time App auch für das ipad bestätigen. Die Probleme waren zwar nicht ganz so gravierend, trotzdem nervig. Same procedure is every… Kaum startet die NBA-Saison, gern auch die Playoffs funktioniert erst mal nix. Wahrscheinlich läuft´s in ner knappen Woche fehlerfrei. Als Pluspunkt sei die herausgeschnittene Werbung zu nennen.

  32. @higgibaby
    suchst du dir auch für die NBA-Saison ein Team aus, das du übers Jahr verfolgst?
    analog zu den Orioles würde ich Portland oder Houston empfehlen

  33. #aeg
    ich beaupte eifnach mal, dass da auch jede menge goodwill mit in dne preis eingepreist ist.. von daher.. warum nicht.. solange die zinsen für die finanzierung geringer sind als der gewinn der aeg ist das doch okay ;)

  34. Die AEG dreht aber auch das ganz große Rad in Sachen Stadionbauten (Farmers Field etc.). Ein nicht ganz kleiner Eigenkapitalanteil wäre vermutlich Voraussetzung, um einen Businessplan den Banken schmackhaft zu machen und die Bauten tatsächlich anfangen zu können.

  35. wegen xbox und nba…

    läuft doch eh nur in den staaten oder hat sich was geändert?

  36. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob das F1-Engagement von Red Bull Gewinn abwirft. Also das Gesamt-Engagement mit Torro Rosso und den Tochtergesellschaften usw.. Wurde diese Woche auch im Racingblog-Podcast thematisiert.

  37. @NewKid: hat sich was geändert! Seit dieser Woche ist die App verfügbar. Ganz hinten in der App-Reihe.

  38. wg xbox/nba weiß jemand ob da alle TNT Spiele auch in Deutschland dem blackout unterworfen sind? oder ist das ein Fehler, der ja möglicherweise zeitnah korrigiert werden könnte? ich hab nämlich keine Lust bis spät in die Nacht wach zu bleiben, um dann vor schwarzem Bildschirm zu sitzen..

  39. muss doch motivierend wirken der sponsor der norwegerinnen auf die wolfsburgerinnen.

  40. Hab mich eigentlich sehr über den Hinweis auf “Phoenix in der Asche” gefreut, kann den Film aber nicht im aktuellen WDR-Programm finden. Lief wohl heute Nachmittag schon, und zwar bei EinsFestival. Die Wiederholung wird dort morgen früh um 5.30 Uhr ausgestrahlt.

  41. @moep:

    Eigentlich ist in Deutschland gar nix blockiert, im Moment gibt’s aber Probleme, so dass es keine seriöse Prognose gibt.

  42. Deutschlands Handballer mit einem blamablen 27:31 (11:17) gegen Montenegro – nach zwischenzeitlichem 20:28. In eigener Halle von einer international zweitklassigen Mannschaft an die Wand gespielt worden …

  43. @ballaballa

    Montenegro zweitklassig? dann ist Vize-Olympiasieger Schweden wohl drittklassig (Stichwort: WM-Quali für 2013)?

    trotzdem natürlich schwache Leistung der Deutschen, leider kein großes Konzept erkennbar gewesen…

  44. #HSV | “Ich habe es kürzlich schon einmal geschrieben: Dieser FC Bayern hat wieder ein so starke Mannschaft, wie einst in den besten Tagen, als Stars wie Maier, Beckenbauer, Breitner, Hoeneß, Rummenigge und Müller für eine einmalige Titelflut in München sorgten. Diese Münchner sind in meinen Augen auch endlich einmal so stark, dass sie wieder einmal die Champions League gewinnen könnten. Ich sehe in Europa weit und breit keine stärkere Mannschaft.”

    Gefunden bei “Matz ab”, einem Blog, das ich eher selten aufsuche und das mich mit diesem Beitrag auch ziemlich verwirrt hat. Deshalb die vorsichtige Frage an die Leserschaft hier: Ist das eine ganz spezielle Form von subtiler hanseatischer Ironie, die sich mir einfach nicht erschließt, oder meint das der selbsternannte “Fußball-Fachmann” tatsächlich so?

  45. Ja, der knappe Erfolg Montenegros gegen Schweden war ein Ausrufezeichen. Die WM 2013 wird aber auch erst die zweite Teilnahme Montenegros an einem WM-/EM-Turnier nach der Europameisterschaft 2008 sein. Daher stufe ich die Mannschaft als zweitklassig ein. An guten Tagen können sie eine Endrunden-Qualifikation schaffen aber eigentlich fehlt es an Qualität für regelmäßige Teilnahmen.

    Naja, für Deutschland hat die Qualität gereicht.

  46. #Matzab GANZ PEINLICH, GANZ SCHLIMM. Bitte nicht beachten.

  47. @Ste: Titelflut ist so ein schönes Wort … aber mal im Ernst, wenn bei den Bayern alle an Bord und in Form sind, wen müssen sie dann im Moment fürchten? Barca scheint noch mehr als letzte Saison einfach nur Messi zu sein, und Real verliert sogar in Dortmund; die Engländer lassen wir mal außen vor, die sind im Umbruch und haben ihr Glück letztes Jahr aufgebraucht; die Bayern gehören zu den Top 4, und wenn die Tagesform und Glück dann in der richtigen … Achtung Sammer!!!: Konstellation angetroffen werden ….

  48. @ mik. | Danke für den Hinweis. Da scheine ich mit meiner spontanen Einordnung ja vollkommen richtig zu liegen.

  49. @RealityCheck dankeschön. Das war auch meine Vermutung nach Studium der NBA.tv Seite. Hoffentlich antwortet deren Support einigermaßen sinnvoll auf meine entsprechende E-Mail-Anfrage. Könnte schon eine nette Sache werden, die NBA auf der xbox. Vorausgesetzt das läuft alles zu 100%. Sonst wäre es mir die Kohle einfach nicht wert..

  50. Jetzt ist die nba.tv-Seite wieder mit Sendeplan der nächsten Tage vorhanden, aber ich kann da kein einziges Live-Spiel entdecken. Ich muß sagen, meine Begeisterung für NBA kühlt mächtig ab zur Zeit.

  51. League Pass ist doch bis zum 7. kostenlos, nutze das Angebot doch und sieh dann, wie sich nba.tv Angebot ausschaut. Wenn es nicht passt, kündigst du halt den Pass und nba.tv?

  52. “Real verliert sogar in Dortmund” – was bayern natürlich nie passieren könnte.
    (da muß ich jetzt mal kurz den willilippens geben)

  53. @Ste: Muss zustimmen… was daran ist denn nicht realistisch? Wenn man im Finale 2010 nen Ribery dabei gehabt hätte und sich letztes Jahr cleverer im Endspiel verhalten hätte, stünden vielleicht 2 CL-Titel in 3 Jahren zu Buche, von daher kann man das schon so sehen… ich weiss: hätte, hätte, Fahrradkette…

  54. @Ste: Der vom Hamburger Abendblatt aus dem “richtigen” Redaktionsteam ins Alibi-Blog abgeschobene Herr Matz ist zwar immer sehr meinungsstark, der Begriff “Ironie” ist ihm aber meines Wissens nicht bekannt.

  55. Weil er es kann? Kann er es denn? Ich neige ja extrem dazu, das RB-Imperium wirtschaftlich zu unterschätzen (es will mir einfach nicht in den Kopf, dass relevante Teile der Spezies, der auch ich angehöre, deren Mist kaufen), aber mal eben die AEG schlucken? Sind die echt so groß?

  56. @Sternberg: 4 Mrd Dosen pro Jahr!

  57. AEG steht jetzt nicht so gut da.

  58. Ich habe jetzt mal selber oberflächlich nachgesehen: Danach fährt RB einen Umsatz von jährlich ca. 4 Milliarden Euro ein (wovon ein Drittel direkt in die Reklame wandert). Beachtlich, deutlich mehr als bspw. die Axel Springer AG, PHW oder die E-Plus-Gruppe.

    Zur AEG spuckt Tante Wikipedia seltsamerweise so gar nichts aus (die sind sehr verschlossen, nicht wahr?), einzelne Medienberichte sprechen von einem Umsatz um die 2 Milliarden – was mir spontan als deutlich zu tief gegriffen erscheinen will. Aber so passt es natürlich.

  59. Ebenso oberflächlich, im Vergleich zu Live Nation war die Auslastungszahl nicht so gut und AEG beschloss, weltweit Arenen zu bauen oder zu erwerben.
    Ist natürlich bedauernswert, Top Standorte wie das Staples Center in die Konzernberechnung einbeziehen zu müssen, wenn irgendwo halbfertige Hütten rumstehen.

  60. @ Higgibaby: Messi nur Barca? Gerade jetzt wird doch überaus deutlich, dass sie eher auf zwei anderen Positionen sehr abhängig und dünn besetzt sind, denn in der Defensive sieht das Gebilde ohne Pique & Puyol schon sehr wacklig aus, weil sie es seit Jahren nicht schaffen, weitere Top IVs zu generieren. Dass Mascherano das sehr sehr gut spielt, war ja so nicht unbedingt abzusehen und geplant, aber Leute wie Chygrinsky und Milito sind klar durchgefallen, Busquets und Song nicht mehr als Notlösungen. Der letzte top Backup war Marquez und das ist drei Jahre her. Und ob Bartra oder Muniesa mehr können als Fontas oder Henrique bleibt abzuwarten. Achso, und wie oft hat der FC Bayern in Bestbesetzung nun eigentlich zuletzt gegen diese Borussia aus Dortmund gewonnen? Remember Berlin? Das war doch die Bestbesetzung, oder nicht? Nur mit Gomez statt Mandzukic, ob Kroos/Müller oder Gustavo/Martinez oder Dante/Boateng ist doch egal … oder hab ich was verpasst? Dortmund übrigens ohne Götze und Reus (dafür mit Kagawa) und mitch Langerak. Trotzdem: Ja natürlich ist der FC Bayern dieses Jahr Mitfavorit auf den CL-Titel, mMn noch vor allen (!) englischen Clubs und gleichauf mit Clubs wie Real Madrid, Juventus Turin und Paris Scheich Germain, aber trotz bestem Kader aller Zeiten und bester Vorbereitung aller Zeiten und sowieso allerbestens halt trotzdem noch hinter dem FC Barcelona. Bis sie das Gegenteil beweisen. Im Notfall reicht gegen diesen FC Bayern auch immer ein Balotelli oder Ibrahimovic, solange die Spieler die sind, die sie sind.

  61. Also, irgendwie ist der Beißreflex der BVB’ler in den letzten 2 Jahren aber mächtig gestiegen…

  62. @mik.
    NBA TV ist aber im NBA League Pass nicht enthalten, muss extra dazu abonniert werden, folglich gibt es ihn nicht kostenlos.

  63. @Travis: Juve Favorit auf den CL-Titel? Bisher drei Remis in drei Spielen in einer Gruppe mit Chelskov, Donezk und Nordsjaelland. So liest sich kein Durchmarsch zum Finale nach London.
    Zudem sind außer Pirlo und Buffon keine Topstars im Team, auch wenn man über Vucinic, Giovinco und Quagliarella sicher streiten könnte.

  64. Lt. digitv Forum und dieser Meldung (siehe unten) hat sie BeInSport die Rechte an der NBA für die nächsten 4 Jahre gesichert. Man spricht von 5 Millionen Euro pro Saison. Es ist zwar im International Schedule noch nichts drinnen.

    http://www.satmag.fr/affichage_module.php?no_theme=1&no_news=16882&id_mod=50

    http://enpleinelucarne.net/2012/11/la-nba-en-exclusivite-sur-bein-sport-556

  65. @ Higgibaby | @ dermax | Dass die Bayern in den letzten Jahren zweimal die CL hätten gewinnen können und auch in diesem Jahr gute Chancen auf den Pokal haben, möchte ich ja gar nicht bestreiten. Doch zwischen der Rolle eines seriösen Mitfavoriten und der Aussage “in Europa weit und breit keine stärkere Mannschaft” liegen Welten, das ist doch der springende Punkt.

    @ NickMangold | Auch wenn sie im Europapokal bisher eher blamabel auftreten: Unterschätze bloß nicht Juventus. Eine unheimlich tief besetzte Mannschaft, deren Mittelfeld nicht nur wegen Andrea Pirlo gefährlich ist, sondern gerade auch wegen Leuten wie Arturo Vidal, Claudio Marchisio oder Paul Pogba. Sie haben zudem mit dem Heimspiel gegen Chelsea den Achtelfinaleinzug immer noch selbst in der Hand.

  66. @Ste: Bitte versteh mich nicht falsch, ich unterschätze Juve nicht, sehe sie aber auch nicht in den Top4 um den CL-Titel. Auch die Name Vidal, Marchisio und Pogba ändern an dieser Ansicht kaum etwas.

  67. Entschuldigt, wenn das schon verlinkt wurde:

    Die Zeit mitm Hausherrn:
    http://www.zeit.de/sport/2012-11/sport-streams-live-volleyball/komplettansicht

  68. @ NickMangold | Bei mir sieht das tatsächlich ein bisschen anders aus: Ich habe neben den drei Favoriten Barcelona, Madrid und München auch Juventus in der Rolle des möglichen Sleepers auf dem Zettel. Wobei das jetzt wirklich eher eine Bauch- als eine Kopfentscheidung ist.

  69. @Ste & Co: Wir sind doch gar nicht so weit auseinander, scheint mir. Bayern unter den Top 4 in Europa mit allen möglichen Chancen auch auf einen Titelgewinn. Vielleicht hätte ich dieses “stärkster Kader in Europa” auch bezweifeln sollen. Klar können die Bayern im HF auch gegen Juve rausfliegen, sollte es dazu kommen; aber genausogut können sie den Pott holen. Und meine Real/BVB-Bemerkung sollte doch die Dortmunder nicht klein reden, sondern auf die Schlagbarkeit von Real raus. Und wenn Bayern gegen BVB im Halbfinale stehen sollten … dann reden wir weiter.

  70. @NBA: habe gestern das Testabo abgeschlossen und schaue mir jetzt mal das Bulls-Spiel der letzten Nacht an (war 2001 in Chicago inkl. Bulls-Spiel-Besuch), und werde danach Tony´s Tips Houston und Portland ausprobieren; frage an XBOX-User: muss ich mich bei jedem Einloggen neu mit Namen und PW anmelden? wieso reicht da nicht, wie beim MLB.TV, ein einmaliges Anmelden? Oder wars nur wieder ein Fehler heute morgen?

  71. BTW: so ein NBA-Publikum kann schon echt still sein.

  72. #CL: Beim Querlesen der aktuellen Gruppenstände beschlich mich der Verdacht, dass eventuell auch ein komplett anderer die Nummer holt. In die Runde geworfen hierfür: Porto, ManUnited, Malaga, Donezk.
    Es gilt die alte Regel: Alles kann, nichts muss.

  73. @ Higgibaby | Mein (möglichst spoilerfreier) Tipp: Lass das Bulls-Spiel sein und schau dir lieber das gestrige Duell zwischen den Spurs und den Thunder an. Es lohnt sich.

  74. @Ste: ich werde mir deinen Tip zu Herzen nehmen
    Zwischenfazit: immer wieder leichte Bildruckler, Werbepausen rausgeschnitten, fehlender zweiter Feed (daß das Bulls-Spiel vom Auswärtsteam kommentiert wird, und das auch noch langweilig, stört). Bildqualität nicht überragend, aber akzeptabel
    erwähnte ich die vielen kleinen Bildruckler? hoffe nicht, daß das Standard ist.

  75. #CL-Favs: Kein Chelsea? Okay, sie müssen ihre Gruppe erst mal überstehen, aber die haben mit einer schlechteren Truppe (und viel Glück) letztes Jahr nicht umsonst den Titel geholt. Wenn ich Juve lese, dann würde dieses Team auch nennen.

    @Nick – Malaga? Ja, die haben schon 3 Siege.. wer hat das schon in der CL bisher geschafft? Aber dann kannste auch S04 und BVB bringen.

  76. @dasdo123: Malaga als DAS Dark Horse diesen Jahres. Niemand glaubt an sie, nimmt sie ernst, etc. Ähnlich Porto 2004. Gut, jetzt wird Malaga nicht von Mou trainiert, aber es ist ja immer noch Fußball, da geht alles.

  77. Málaga? Never. So großartig Isco auch sein mag – die Mannschaft profitiert doch sehr davon, dass Zenit und Milan mit großen internen Problemen beschäftigt sind und ihr Potenzial zur Zeit nicht abrufen können. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das Team das Wintertranferfenster übersteht, ohne einige Leistungsträger zu verlieren. Immerhin werden die Gehälter immer noch nicht gezahlt.

  78. @Ste: Bitte sieh Malaga als Möglichkeit, auch wenn diese unter verschwindend gering einzuordnen ist.
    Saviola, Santa Cruz, Onyewu, Demichelis…So klingt doch nicht wirklich der CL-Sieger 2013.

    Sorry für die missverständliche Argumentation bisher, mir ging es nur um ein Dark Horse und sicher habe ich mit Malaga das falsche Team nominiert, da haben die bisher 9 Punkte den Ausschlag gegeben.

    Am Ende wird es eh Barca…

  79. Ich möchte gar nicht Malaga schlechter machen, da sie mir auch sehr gefallen und ich Isco z. B. auch letztes Jahr gerne gesehen haben. Aber wann hat denn überhaupt mal ein >Dark Horse< die CL gewonnen?
    Ich will damit auch nur viel mehr andeuten, dass ich unsere beiden Vertreter aus dem Ruhrpott in der Lage sehe gegen dieses Team dagegen zu halten und ich sie sogar stärker einschätze. Wenn es nicht gerade Barca im 1/8-Finale gibt, dann sind 3 deutsche Vereine im 1/4-Finale für mich gar nicht so unwahrscheinlich.

  80. @Ste: besteht die Möglichkeit, daß die Spielwiederholungen erst mit einem Tag Verzögerung zur Verfügung stehen? ich find jetzt gerade keine Möglichkeit, mir das von dir gelobte Spiel aus letzter Nacht anzuschauen

  81. jetzt sehe ich es: NBA Game Time ist derzeit leider nicht verfügbar *gääähn*

  82. #NBA Vielleicht liest dies hier ja noch einer ;).. kann ich die kostenlose Phase auch ohne Angabe von Kreditkarteninformationen nutzen? Habe keine andere Option gesehen/gefunden.

  83. @dasdo: glaube ich nicht; wie sollten sie Dir sonst die 179 Euronen abbuchen, wenn du nicht rechtzeitig wieder kündigst?

  84. @ Higgibaby | Kann gut sein, Sorry. Bin selbst kein Game-Time-Nutzer und zur Zeit bedauerlicherweise auch nicht in der Lage, mir einen League Pass zuzulegen, so dass momentan alles über Boxscores, vierminütige Highlight-Clips oder semilegale Live-Streams läuft.

  85. @Fan! Kostenlos bezog sich auf den League Pass, wenn man sich gerade mit nba.tv herumschlägt.
    Sind inzwischen Spiele fürs nba.tv bekannt?

  86. Higgi, danke… dann haben sie Pech gehabt.

  87. btw: Letztes Jahr konnte ich die Testphase auch ohne Kreditkarteninformationen nutzen. Deswegen habe ich ja noch einen Account dort. Da NBA.tv auch nicht ohne geht.. Dann halt nicht.

  88. @Mik: Playoff-Wiederholungen der letzten Saison, wohin das Auge blickt. Ich bin ein bischen fassungslos über die Qualtität dieser NBA-Angebote. Zufriedenstellend sieht anders aus.

  89. Wenn man bedenkt, daß dieser NBA-Gamepass fast genauso viel kostet wie SKY komplett!!! dann ist es absoluter Wahnsinn, daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Sagt der Engel auf meiner linken Schulter, während das fiese Teufelchen auf der anderen Seite mir Verlockungen ins Öhrchen flüstert

  90. Mannschaften, gegen die Bayern ausgeschieden ist:

    2012: Chelsea
    2011: Inter
    2010: Inter
    2009: Barca
    2008: Zenit
    2007: Milan
    2006: Milan
    2005: Chelsea
    2004: Real
    2003: Milan/Coruna (Vorrunde)
    2002: Real

    Insbesondere die Mailänder Mannschaften waren immer Gift für die Bayern. Man kann die momentane Scheinstärke der Bayern also auch durchaus mit dem Abstieg der italienischen Liga in Zusammenhang setzen. Gut für die Bayern ist, dass in näherer Zukunft nicht mit einer Erholung der beiden Clubs zu rechnen ist.

    Sollten die Bayern diese Saison in den KO-Runden aber wieder einmal auf Chelsea treffen, wären sie für mich auch nicht unbedingt Favorit, auch wenn dort das alte Schreckgespenst nicht mehr dabei ist. Gegen MUFC/Arsenal/MCFC sähe ich die Chancen höher. Gegen Barca hätten sie wohl wieder keine Chance, selbst wenn dort B-Jugendliche die IV bilden würden.

  91. Aber die Bayern haben doch auch schon gegen Aston VIlla ein Europapokalfinale verloren! Würdest Du das bitte in die absolut sinnfreie Aufzähluing mit einfließen lassen?

  92. Entschuldigung Joshtree. Soll ich in Zukunft versuchen, Postings ganz zu vermeiden, in denen du möglicherweise keinen Sinn findest? Kann ich sie dir vorher per Email zur Prüfung zuschicken? Bei Ablehnung dann aber bitte auch eine Erklärung dazu liefern, damit ich von deiner Weisheit lernen kann.

  93. @WilliLippens #KeinSinn2: Folgendes verstehe ich nicht:

    Man kann die momentane Scheinstärke der Bayern also auch durchaus mit dem Abstieg der italienischen Liga in Zusammenhang setzen.

    Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? So wie ich das sehe, haben die Bayern in dieser Saison noch nicht direkt beweisen können, dass sie stärker als italienische Teams sind. Und in der letzten Saison gab es nur die Spiele gegen SSC Neapel (1:1 & 3:2), deren Ergebnisse nun nicht für eine Abstieg Italiens stehen.

  94. Wenn man Bayern als Top-3 oder Top-4-Club bezeichnet und italienische Mannschaften nicht nennt steht das durchaus im Zusammenhang mit der wahrgenommenen/vermuteten Schwäche der Italiener, oder? Wenn Milan und Inter noch so finanzstark auftreten würden wie Mitte der 00er würde man sie doch automatisch auf mindestens gleichem Niveau sehen wie die Bayern, oder?

  95. Ah, so ist das gemeint.

    Dazu muss ich sagen, dass ich die Bayern gar nicht als Top4 sehe, sondern eher auf Augenhöhe mit diversen englischen Teams, wobei beim direkten Aufeinandertreffen wohl die Tagesform entscheiden würde.

  96. @Nick: jetzt bin ich aber gespannt … Augenhöhe mit PL-Teams auf dem geteilten dritten Platz, oder wie ist es zu verstehen? Real also immer noch auf Platz 2 gesetzt?

  97. @Higgibaby: Nope, Augenhöhe Platz 5-7. Ein Power Ranking aufzumachen halte ich aber für müßig.

  98. Schade, ein Ranking hätte mich jetzt auch interessiert. Vor allem, wer neben Barcelona (und Real?) noch zu den Top Vier gezählt werden darf, wenn die englischen Vereine, Bayern und Juventus schon einmal rausfallen. So viel bleibt da eigentlich nicht mehr übrigt. Interessant wäre dann allerdings auch, welches englisches Team nicht mit auf Platz 5-7 darf – Chelsea, United oder City.

  99. Nur für Dich Ste: 5 Bayern, 6 City, 7 Arsenal. Chelsea und United auf Augenhöhe 3 und 4…1 und 2 nach Deinem Geschmack aus Spanien…

  100. @ NickMangold | Sehr schön, Danke.

  101. Na denn, Powerrankings fand ich bei der NBA auch immer lustig:

    01 Barca
    02 Real
    03 Bayern
    04 Chelsea
    05 MUFC
    06 PSG
    07 Shaktar
    08 Inter
    09 Porto
    10 Juve
    11 Schalke
    12 Milan
    13 Arsenal
    14 Malaga
    15 BVB
    16 Valencia

  102. ManCity unter ferner liefen?

  103. Sehe Schalke und Dortmund zurzeit klar vor Arsenal. Siehe auch den direkten Vergleich im Emirates Stdium. Und Bayern mindestens auf Augenhöhe mit United und Chelsea. Wobei mir Chelsea diese Saison extrem gut gefällt. Vor allem Mata hat noch einmal einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht, der wäre jetzt auch einer für Vicente. Bis auf Barca sehe ich es da vorn extrem knapp. Da kann jeder jeder schlagen in ener K.-o.-Runde.

  104. Als ebenfalls großer Freund von Powerrankings ziehe ich selbstverständlich nach:

    #01 Barcelona
    #02 Real Madrid
    #03 Bayern
    #04 Juventus
    #05 United
    #06 Dortmund
    #07 Schalke
    #08 Paris
    #09 Donezk
    #10 Arsenal
    #11 Valencia
    #12 Porto
    #13 Milan
    #14 Málaga
    #15 Benfica
    #16 Braga

    Die Optionen Chelsea und City haben sich nach der Gruppenphase erledigt. Behaupte ich einfach mal.

  105. @Ste – Sieht ganz gut aus, aber ich rechne mit Chelsea und die wären für mich auf Platz 4. Juve sehe ich aktuell ein Stück tiefer. Oder vielleicht gar nicht drin ;). Bei City bin ich auch bei dir. Die rocken dann vielleicht mal die EL, wenn sie Bock haben.

  106. Wer es – wie ich – etwas populistischer mag, der darf den Rückstand der Liga A auch ganz zwanglos aus dieser kleinen Statistik ablesen (via, wie immer in letzter Zeit, Fokus Fußball).