Screensport am Dienstag (Update)

[Update Di 13h16] Irgendwann zwischen kurz nach 12 Uhr und kurz nach 13 Uhr sind die Tip-Off-Marathon-Spiele im ESPN-Player aufgeschlagen – wohlgemerkt nur die laufenden und nicht die vom Vormittag. Mit anderen Worten: man hat irgendwann mitten im 6h-Ostküsten-Spiel Rider – Stony Brook mit dem Stream angefangen. Vollhonks. [/Update]


Der College Basketball-Tip-Off-Marathon ist zwar hier noch in der Liste für den ESPN-Player drin, aber Stand heute morgen ist bislang keines der Spiele im ESPN-Player aufgeschlagen und die Liste für Streams der kommenden Tage ist komplett blank. Derzeit schlagen nach und nach im Archiv Spiele aus der Nacht auf, die noch nicht zum Tip-Off-Marathon gehören.

Lt. Auskunft von ESPN EMEA (u.a. Europa) kann als Informationsquelle für ESPN-Player-Streams nicht nur das Listing des ESPN-Players selber genommen werden, sondern auch die Programmlistings auf ESPN.com. College-Sport-Übertragungen von ESPN2 und ESPN3 würden auch im ESPN-Player laufen. Dies traf z.B. auch am Sonntag zu. Heute morgen ist leider nichts davon in Sachen Tip-Off-Marathon zu sehen. Ich werde im Laufe des Vormittags weiter gucken ob Spiele live oder im Archiv aufschlagen.

Ein Blick auf allesaussersport vom letzten Jahr:

Zuerst eine überraschende und negative Feststellung: erstmals seit Jahren überträgt der ESPN-Player den heutigen College Basketball-Marathon nicht. Mir ist es u.a. deswegen ein komplettes Rätsel, weil die Aussage von ESPN EMEA im letzten Jahr noch eindeutig war: alles was in den USA an College-Sport auf ESPN3 läuft, wird auch hier im ESPN-Player laufen. Stand der Dinge ist aber nun: es sind hier in Europa nur Spiele im Fernsehen zu sehen, also sechs Spiele ab 16h.

Nachtrag: Der ESPN-Player hat heute mittag plötzlich alle Marathon-Spiele nach 12h MEZ/6h Ostküstenzeit ins Programm aufgenommen. Ich muss mich schon wundern, mit welcher Hemdsärmeligkeit die Sportsender mitunter geführt werden. Mann, Mann, Mann.

Es gibt Dinge, die scheinen sich nie zu ändern…


Vor dem Schwung an Freundschaftsspielen morgen, gibt es für heute nicht viel Fußball zu vermelden. Dank einer kurzfristigen Spielabsage vor ca. 10 Tagen des Free-TV-Matches im FA-Cup zwischen Braintree Town und Tranmere Rovers, gibt es immerhin ein Nachholspiel der 1ten FA-Cup-Runde im TV. ITV4 überträgt die Partie ab 21 Uhr. Ich zücke einfach meinen Text von Anfang November wieder raus:

Tranmere ist aktueller Tabellenführer der League One (Dritte Liga) im Nordwesten Englands, “gegenüber” von Liverpool, auf der anderen Seite des River Mersey. Tranmere muss heute vor 4.200 Zuschauer in Braintree spielen, im Südosten Englands, knapp 50km von London. Braintree Town spielt am unteren Tabellenende der Conference National (5te Liga).

Was ITV besser als z.B. SKY bei den FA-Cup-Übertragungen gelingt, ist das Flair der unterklassigen Vereine und ihrer Stadien rüberzubringen.

Tranmere ist immer noch Tabellenführer (mit immerhin 5 Punkten). Vorberichterstattung ab 20h30.


Dafür gibt es europäische Wettbewerbe im Volleyball und Basketball. Im Volleyball spielt zwischen heute und übermorgen die Champions League. Heute mit zwei deutschen Mannschaften. Die Frauen des Schweriner SC (Bilanz 1-1) um 20h30 beim Tabellenletzten Urbino (0-2) aus Italien.

Die Herren der Berlin Volleys (ebenfalls Bilanz 1-1) spielen zuhause um 19h30 auch gegen den Tabellenletzten Budvanska (0-2) aus Montenegro.

Beide Spiele werden von Laola1.tv gestreamt. Die Partie der Berlin Volleys soll zusätzlich beim RBB gestreamt werden – am ersten Spieltag habe ich den Stream nicht finden können, wobei das Problem auch vor der Tastatur gesessen haben könnte.

Im Basketball wird der “kleine” Eurocup ausgetragen. Heute wohl nur zwei Spiele und ohne deutsche Beteiligung. Spirou Charleroi – Bilbao gibt es ab 20h30 auf EURO2

Screensport Zwo

SKY – SKY wird in der Champions League das Experiment “Deutsche Konferenz” fortführen und bringt auch am Mittwoch, 21ten November eine Zweier-Konferenz mit den Spielen von Schalke 04 gegen Olympiakos und von Dortmund bei Ajax. Beide deutschen Vereine spielen dann jeweils gegen den Gruppendritten und können per Sieg (Schalke) bzw Unentschieden (BVB) das Erreichen des Achtelfinals fest eintüten und luftdicht verschweißen.


Randsport – (oder soll man besser sagen “Olympischer Sport”?) Nach Informationen von SPONSORs haben sich das ZDF und der deutsche Kanuverband (DKV) auf ausführliche Berichterstattung zur WM 2013 in Duisburg geeinigt. Der DKV und der Weltverband ICF haben den Termin der Kanu-WM in Absprache mit dem ZDF festgelegt, um “volle Berichterstattung” am Finalwochenende zu bekommen. Das ZDF nutzt wiederum den Termin, um es zu einer Art “Wassersport-Wochenende” zu machen – so wird man auch von der am gleichen Wochenende stattfindenden Ruder-WM in Südkorea berichten. Qu: SPONSORs


SPORT1 – Die Mutter Constantin Medien hat die Quartalsergebnisse veröffentlicht. Für das Segment Sport (mit SPORT1 und Plazamedia) wurden im 3ten Quartal “aufgrund starker programmlicher Konkurrenz” (a.k.a. Olympia?) sinkende Werbeerlöse verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr steht man aber trotzdem etwas besser da (1,8 Euro Segmentergebnis). Dies hat man einmal mehr sinkenden Ausgaben zu verdanken: Lizenzkosten wurden eingespart und “niedrigere Aufwendungen für bezogene Leistungen” geschafft. Kann mal jemand nachgucken in wievielen Quartalen der letzten 4 Jahre die Constantin Medien-Sportsparte ihre verbesserten Ergebnissen Kostensenkungen zu verdanken hat?


BBL – Die BBL-Partie des Tabellenführers Ulm gegen Bonn sahen am Samstagabend auf SPORT1 80.000 Zuschauer, wie Frank Buschmann auf seiner Facebook-Seite bekannt gab. Das waren knapp halb so viele wie vor 2 Wochen die Partie Würzburg gegen Bayern, das gegen “Wetten, dass..?” lief.

Zeilensport

Das in Deutschland derzeit hochkochende Thema “Fußballfans” ist nicht nur ein Problem zwischen Fans und DFL/Vereinen/Polizei, sondern auch ein Medienproblem. Die Berichterstattung bekommt häufig eine einseitige Schräglage, weil die Medien die erstbesten Quellen nehmen, die sie mit Informationen versorgen – und das sind häufig die Liga und die Vereine mit ihren Pressesprechern und Pressemitteilungen, während die dezentrale Fanszene nicht in der Lage ist schnell und auf Abruf TV-gerechte 20-Sekunden-Happen zu liefern. Schlag nach unter Kommunikationsherrschaft™.

Einen extremen Fall dieser Mechanik kann man in der Nachbetrachtung zum Spiel Bayern München – Eintracht Frankfurt sehen, das bereits im Vorfeld wegen angekündigter Ganzkörperkontrollen für einen Teil der Eintracht-Fans, für Aufregung sorgte.

Der FC Bayern veröffentlichte gestern eine Pressemitteilung:

[…] Bei diesen Kontrollen handelte es sich weder um sogenannte „Nackt-Scanner“, noch um Untersuchungen, bei denen sich Personen „ausziehen“ mussten. Von insgesamt rund 6.600 Frankfurter Fans wurden ca. 30 bis 40 Personen gebeten, ihre Jacken abzulegen und teilweise ihre Taschen überprüfen zu lassen.

Dies sieht der FC Bayern als seine Aufgabe an, um z.B. verbotene Pyrotechnick und Gewalt im Stadion zu verhindern und um damit die Sicherheit von rund 71.000 Zuschauern in der Allianz Arena zu gewährleisten.

Bei den Kontrollen am Samstag wurden im Übrigen von der Polizei und dem Ordnungsdienst u.a. 20 Messer, 2 Schlagstöcke, 1 Schlagring, 1 Sturmhaube, Pfefferspray und Kokain sichergestellt […]

aus: “DFB und Polizei befinden FCB-Maßnahmen für gut”, fcbayern.telekom.de, 12.11.2012

Dieser vorgefertigte Infohappen von interessierter Seite reichte den meisten Medien um eine scheinbare Kerninformation an die Öffentlichkeit weiterzureichen: bei den Ganzkörperkontrollen von 30 bis 40 Eintracht-Fans wurden 20 Messer gefunden. Die bild.de erhöhte gleich auf 22 Messer.

Bayern-Sprecher Markus Hörwick verteidigt die Maßnahme: „30 bis 40 Anhänger wurden strenger kontrolliert, mussten maximal ihre Jacken ausziehen.“ Dabei wurden laut Polizei 22 Messer und ein Pfeffer-Spray gefunden.

aus: “Nackt-Zelte bald vor jedem Stadion?”, bild.de 11.11.2012

Das Problem an diesem Infohappen: die in der Pressemitteilung des FCB genannte Zahl von 20 gefundenen Messern bezieht sich nicht auf die gefilzten Eintracht-Fans, sondern auf sämtliche 71.000 Besucher, wie Stefan Krieger im Blog-G-Blog der Frankfurter Rundschau auf Nachfrage bei der Münchner Polizei erfahren hat.

Mehr bei Blog-G “FC Bayern und die Presse – 20 Messer”


Man kann nicht gerade behaupten dass das Gawker-Sportblog Deadspin und ESPN aufs Herzlichste verbunden sind. Aber der Generalaufwasch von John Koblin wie sich im Laufe der Jahre der Journalismus bei ESPN verändert hat, prototypisch an Tim Tebow-Hype festgemacht, ist lesenswert: How ESPN Ditched Journalism And Followed Skip Bayless To The Bottom: A Tim Tebow Story

Dienstag, 13.11.2012

6h00 College Basketball: Tip-Off-Marathon, Frühspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 6h: #21 Gonzaga–WVU
— 8h: New Mexico–Davidson
— 10h: Hawaii–Houston Baptist
— 12h: Rider–Stony Brook
— 14h: Valparaiso–N.Illinois
— 16h: UMass–Havard

10h30 CFL: Toronto Argonauts – Edmonton Eskimos, Semifinale, ESPN/HD Tape

12h30 Fußball/Nationalmannschaft: Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und vermutlich auf den üblichen Verdächtigen: SKY Sport News, N24, n-tv etc…

16h30 – 18h00 College Basketball: Season Preview, ESPN/HD Tape

18h00 – 5h30 College Basketball: Season Opener Marathon, ESPN/HD live
— 18h: Kent State Golden Flashes – Temple Owls
— 20h: St. John’s Red Storm – Detroit Titans
— 22h: Xavier Musketeers – Butler Bulldogs
— 1h: #7 Kansas Jayhawks – #14 Michigan State Spartans
— 3h30: #3 Kentucky Wildcats – #8 Duke Blue Devils 

18h00 College Basketball: Tip-Off-Marathon, Spätspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Kent St–Temple (auch ESPNA)
— 20h: St. John’s–Detroit (auch ESPNA)
— 22h: Xavier–Butler (auch ESPNA)
— 1h: Kansas–Michigan St (auch ESPNA), #24 UCats–Mississippi Valley St, UConn–Vermont, VCU–Wichita St
— 2h: #15 Mizzou–Alcorn St
— 3h: Marquette–SE Louisiana
— 3h30: Kentucky–Duke (auch ESPNA) 

18h00 Volleyball/CL: Dienstagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Constanta–Dinamo Kazan, Sopot–Rabita Baku, Arkas Izmir–Maaseik, Budejovice–Lokomotiv Novosibirsk
— 19h: Mulhouse–Busto Arsizio
— 19h30 Berlin Volleys–Budvanska
— 20h: Roter Stern–Tours
— 20h30: Urbino–Schweriner SC 

18h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Champaign, Laola1.tv-Stream live

20h15 HBL: Flenburg-Handewitt – Magdeburg, #12, SPORT1/HD live

20h30 Basketball/Eurocup: Charleroi – Bilbao, #2, EURO2 live

20h30 Handball/ESP: Aragon – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

21h00 Fußball/FA-Cup: Braintree Town – Tranmere Rovers, Rd 1, ITV4 live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Handball/ESP: Granollers – Ademar Leon, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Arnd Zeigler, Brink & Reckermann

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 14.11.2012

10h30 College Football: LSU Tigers – Mississippi State Buldogs, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Avangard Omsk – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

14h00 Fußball/U19: Deutschland – Frankreich, EURO/HD live

15h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 15h: Azerrail Baku–Dabrowa Gornicza
— 16h: Zenit Kazan–Hypo Tirol Innsbruck

16h00 CFL: Toronto Argonauts – Edmonton Eskimos, Division-Semifinale, ESPN/HD Tape

16h00 Fußball: Russland – USA, irgendwo live

18h00 Fußball/U21: Deutschland – Türkei, EURO/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball: Freundschaftsspiele, irgendwo live
— 18h: Tunesien – Schweiz
— 19h: Saudi Arabien – Argentinien
— 20h: Türkei – Dänemark, Rumänien – Belgien
— 20h30: Österreich – Elfenbeinküste

18h00 Basketball/Eurocup: Bandirma – Würzburg, #2, TV Touring/FrankenSat live

18h00 Basketball/Eurocup: Hapoel Jerusalem – Nymburk, #2, EURO2 live

18h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Rzeszow–Cuneo, Vakifbank Istanbul–Cannes
— 19h: Dresden–VitrA Istanbul
— 19h30: Villa Cortese–Prostejov, Haching–Macerata
— 20h15: Volero Zürich–Ekaterinburg
— 20h30: Ljubljana–Asse-Lennik, Belchatow–Dinamo Moskau, Trentino–Kedzierzyn–Kozle, Roeselaere–Friedrichshafen 

18h00 CFL: Calgary Stampeders – Saskatchewan Roughriders, Division-Semifinale, ESPN/HD Tape

19h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Champaign, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 21h00 Doku/30 for 30: There’s no place like home, ESPN/HD

20h15 HBL: Balingen – THW Kiel, #12, SPORT1+/HD live

20h30 Fußball: Niederlande – Deutschland, ARD/HD live

20h30 Fußball: Schweden – England, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball: Freundschaftsspiele, irgendwo live
— 20h30: Gabun–Portugal
— 20h45: Polen–Uruguay
— 20h50: Italien–Frankreich
— 1h30: Brasilien–Kolumbien

22h05 Volleyball/CL, M: Knack Roeselare – VfB Friedrichshafen, #3, SPORT1+/HD Tape

22h30 Fußball: Panama – Spanien, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 24h00 Talk: Sportschau-Club, ARD/HD live

1h00 College Basketball: Florida Gators – Wisconsin Badgers, ESPN/HD live
Whl: Do 15h

1h00 College Basketball: Mittwochspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: #10 Florida–#23 Wisconsin (auch ESPNA), Georgetown–Liberty, Georgia Tech–Presbyterian
— 2h05: #16 Creighton–UAB

3h00 College Football: Northern Illinois Huskies – Toledo Rockets, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei ESPN3 gibt es das Listing schon bis zum 31.12. Aber es ist sicher zuviel verlangt das man dem europäischen Zuschauer sowas auch mit an die Hand gibt um zu sehen ob er dafür zahlen will.

  3. So wie die Pressemitteilung formuliert wurde, scheint mir die Missverständlichkeit allerdings auch gewollt. Vielleicht auch um Öl ins Feuer beim “sicheren Stadionerlebnis” zu gießen? Bayern scheint da neben anderen die Feder bei der DFL-Kommission zu führen und ein bisschen mehr Rückenwind könnte der Maßnahmenkatalog noch gebrauchen.

    Andererseits wundere ich mich über die Hirnlosigkeit mancher Medien. Wären da tatsächlich bei knapp 2/3 der Frankfurter Waffen gefunden worden, hätte es sicher ganz andere Kontrollen oder Maßnahmen gegeben. Messer sind häufig ganz normale Taschenmesser, die für einige zur männlichen Grundausstattung neben dem Taschentuch gehören. Und der Rest wurde wohl bei einer PKW-Kontrolle gefunden. (siehe Polizeibericht Nr.1973 http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/167517)

  4. Ich finde die Maßnahmen in München ja komplett richtig.

    Sollte man auch beim Oktoberfest einführen. Dort ereignen sich in zwei Wochen Volksfest weitaus mehr Straftaten als in einer Saison Bundesligafußball. Man sollte dies natürlich nur gepaart mit einem Alkoholverbot so 2 Km rund um die Theresienwiese einführen.

  5. Wie lange wird wohl der Guck-Anreiz “FC Bayern” im Basketball anhalten, wenn sich herumspricht, dass die Mannschaft in der BBL ziemlich im Mittelfeld rumspielt.
    FC Bayern im Fußball ist ja auch nicht wegen des schönen Logos ein Quotenbringer, sondern weil hier seit Jahrzehnten verlässlich um die Spitze mitgespielt wird – und so bei der Mehrheit der Nichtbayernfans die Hoffnung auf einen seltenen Ausrutscher ein wesentliches Motiv beim Anschauen ist.

  6. @ Mah:

    Meines Wissens gibt es am Eingang der Zelte des Oktoberfests durchaus entsprechende Taschenkontrollen.

  7. In den USA hat sich in diesem Jahr in Sachen ESPN3 allerdings etwas geändert. In der Primetime und zu anderen prestigeträchtigen Zeiten werden die Übertragungen von ESPN und ESPN2 bei ESPN3 gesperrt. Man will damit die Leute vor den Fernseher zwingen und mehr Werbeeinnahmen erzielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie die zum Teil komplizierten Regeln nicht auf die Reihe bekommen und deswegen auch die europäischen Zuschauer teilweise ausgesperrt bleiben.

  8. @Adonis: Auch Zelte zum entkleiden?

  9. Zu Fan- und Sicherheitsfragen empfehle ich mal folgenden link

    http://rotebrauseblogger.de/2012/11/07/ich-fuehl-mich-meist-sicher-aber-das-ist-noch-lange-kein-argument-fuer-irgendwas-de/

    Hier wird das Thema mal umfangreicher von beiden Seiten beleuchtet und auch mit diesem, entschuldigung, blödsinnigen “Volksfest vs Fussball” Vergleich aufgeräumt.

    Zur dezentralisierten EM, hmmmm, seltsam aber finde ich rein emotional erstmal gar nicht so schlecht. Sollte man m.M. nach wenigstens mal antesten.

  10. Ich verstehe die UEFA nicht, dass diese Idee so schlecht verkauft wird. Im Kontext mit der “dezentralen” EM habe ich bislang nur einmal die Aussage gelesen, dass es sich dabei um 1.) eine einmalige Idee handeln soll, 2.) aus Anlaß des 60jährigen Jubiläums von Europameisterschaften (erste Ausgabe: 1960).

    Aus Anlaß des 60jährigen Jubiläums der Fußball-Europameisterschaft, wollen wir den Geburtstag in ganz Europa feiern” – hört sich doch durchaus sympathisch an.

  11. @ doogfood:

    Allerdings spricht der sport1-Artikel oben ausdrücklich von den Europameisterschaften “ab 2020”, also demnach keine einmalige Sache.

  12. @Adonis – Platini clear over 2020 vision as UEFA chief insists tournament would be a one-off.

    ‘It is an idea and that concerns the 60th anniversary of the Euros in 2020, and to carry the game further than just played in one country but extend it to 12 European cities.

    und weiter im Text

    ‘We are waiting for feedback to say whether they like it or not and whether in 2020 we can organise a Euro in several European cities – but only 2020 mind you.’

  13. Mit dieser expliziten Interpretation steht SPORT1 ziemlich alleine. Wenn du dich auf deutschen oder englischen Websites umguckst, wirst du nur Verweise speziell auf die Euro2020 sehen.

    Wie gesagt: die Verkaufe als Geburtstagsveranstaltung wäre die bessere.

    Tatsächlich wird aber gemunkelt, dass dies eher die Reaktion darauf ist, dass zu wenige Ausrichterländer Interesse für ein 24-Länderturnier gezeigt haben. Neben der Türkei soll es nur zwei weitere Bietergemeinschaften geben, die Interesse gezeigt hätten. Das fand die UEFA so wenig attraktiv, dass man die Bewerbungsfrist diesen Sommer bereits um ein Jahr verlängerte.

    Sollte sich die UEFA mit der Ausweitung auf 24 Mannschaften ein Ei ins Nest gelegt haben? Dann wäre es eine mögliche Konsequenz in der Tat eine Veränderung des Modus für alle Zukunft. Dies ist aber von Platini so noch nicht angekündigt. Die andere Konsequenz wäre natürlich: Teilnehmerfeld verkleinern. Ich rechne aber nicht damit, das vor 2016 sich viel Druck gen Verkleinerung aufbauen wird.

  14. Ich gucke stündlich auf die ESPN-Player-Website und jetzt, also seit ca 13 Uhr, sind die Marathon-Spiele drin, u.a. das seit einer Stunde laufende Rider – Stony Brook.

  15. #Kanu #Rudern

    Gute Idee, die beiden WMs am selben Wochenende auszutragen und quasi gemeinsam zu vermarkten. Spontan würde Ich das für ein sehr probates Mittel halten, mit dem sich “Randsportarten” mehr Aufmerksamkeit verschaffen können.
    Dummerweise fallen mir allerdings gerade keine anderen miteinander verwandten Sportarten ein, die das ähnlich handhaben könnten. Schießen und Bogenschießen oder Ringen und Judo hätten wahrscheinlich kaum Chancen auf längere ÖR-Sendestrecken, oder?

    #Fußball

    Eurosport 2 landet nach der Chinese Super League den nächsten ganz großen Coup und überträgt am 24.11. um 13 Uhr das Topspiel der Scottish Third Division: Elgin City v Rangers :-)
    Der Gastgeber hat nur 2 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Rangers, die aber ein Spiel weniger absolviert haben. Elgin liegt im Nordosten Schottlands und hat 25.000 Einwohner; das Stadion fasst 5.000 Zuschauer.
    Der Meister steigt direkt in die Second Division auf, die Plätze 2 bis 4 berechtigen zur Teilnahme an den Playoffs.

  16. @dröhn: interessanter Link, aufgeräumt wird dort jedenfalls mit nichts (außer mit einem dämlichen Vergleich verletzte im Straßenverehr und den Verletzten beim Fußball). Der einzige Hinweis zum Oktoberfest enthält eine Spekulation die nicht zutrifft.

    Zur Relativierung der Relativierung empfehle ich folgenden Link: http://www.flensburg-online.de/blog/2012-09/bilanz-der-polizei-zum-oktoberfest-2012-halbzeit-bericht.html

    Natürlich ist meine überspitzte Forderung von oben Humbug, genauso wie die Hysterie der Sicherheistfanatiker beim Fußball. Wenn man allerdings den Artikel zur _Halbzeitbilanz_ des Oktoberfests liest, könnte eine Forderung nach einem Alkohol- und Maßkrugverbot auf der Wiesen nicht so weit hergeholt sein.

    Und jetzt zurück zum Sport.

  17. #Fußball #Schottland

    Einschränkung zum Knallerspiel Elgin City v Rangers: Bei Eurosport 2 ist es für den 24.11. gelistet, laut offizieller Liga-Website findet es aber erst am 25.11. statt…

    http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml
    http://www.scottishfootballleague.com/football/third/fixtures/

  18. Es wird nicht gemunkelt, es besteht quasi kein ernsthaftes Interesse an der Euro 2020.

    Und es ist seit einigen Wochen, spätestens seit der UEFA-Exko-Sitzung in St. Petersburg sehr klar, dass diese Notnummer zum UEFA-Geburtstag eben nur für 2020 geplant ist.

    Interessant wird allerdings sein, ob überhaupt jemand ja Interesse haben wird, eine Euro mit 24 Teams auszutragen. Wenn das schon die Türken nicht machen, und da ist jede Menge Geld fürs Sportbusiness vorhanden. Kommt in Europa höchstens noch Russland in Frage, nach der WM 2018, wenn Putin dann noch Lust auf eine nächste Sause haben sollte.

    Schätze eher, dass die 24er Entscheidung rückgängig gemacht wird und es mit 16 Endrundenteams weiter geht.

  19. Morgen ab 16:30h läuft auch das Eurocup-Spiel von Artland Dragons als Livestream bei ev1.tv.

    Nur das Ulm-Spiel wird es wieder nicht in Deutschland zu sehen geben.

  20. @jw: das (rückkehr zu 16 teams) wäre eine sehr gute nachricht. dafür ertrage ich auch einmal diesen tourneenfirlefanz.

  21. @ Jens und Türkei&Sportbusiness

    Zwar acht Nummern kleiner als eine Fußball-EM – aber die sauteuren Sprungschanzen, die sich die Türkei in Erzerum geleistet hat, bleiben diesen Winter unbesprungen: Skisprung-Continentalcup und Kombi-Weltcup wurden abgesagt, weil es an öffentlichem Geld fehlt. (Vermutlich nicht zuletzt für die notwendige Produktion der TV-Bilder.)

  22. Also daß FIFA oder UEFA eine ihrer Expansionsideen (Aufplusterung von Teilnehmerfeldern) wieder zurücknehmen, daß möchte ich bitte gerne noch erleben dürfen.

  23. Der Titel in SPON “Absagen vor DFB-Testspiel: Hauptsache, Löw kommt” gefällt mir. Wo ist der Like-It Button?

  24. Der Sportchef von ProSiebenSat1 Sven Froberg geht zum Jahresende: http://www.dwdl.de/nachrichten/38376/sportchef_sven_froberg_verlaesst_prosiebensat1/

  25. @mah,

    ja wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil!

  26. Das mit den 13 Ländern ist viel Augenwischerei, glaubt mn zumindest der Bild. So sollen sechs Länder genau ein Spiel austragen. Wer will sich den für so etwas hergeben? Ansonsten sollen die sechs Gruppen in jeweils einem Land stattfinden, in dem der Gruppensieger auch das Achtelfinale bestreitet. Wie das aber in einre Stadt gehen soll, ist mir rätselhaft, denn die letzten Spiele finden ja zeitgleich statt. Klingt also noch sehr unausgegoren.

  27. @frankfurter löwe: Naja, völlig abwegig klingt das alles nicht und ist halt noch nicht vollkomen durchdacht. Logisch brauchts mehr als ein stadion für alle Gruppenspiele. Aber was spricht denn dagegen? 6 Gruppen, die grossen Nationen richten jeweils ne Vorrundengruppe und ihr Achtelfinale im eigenen Land aus, klingt doch interessant…
    Und warum sollte sich ein Land nicht für “nur ein Spiel” hergeben? Passiert doch bei Europapokalfinals ständig…

  28. @Löwe: Es ist ja nicht ausgeschlossen dass die “neutralen Spielorte” des Viertelfinals bereits die Gruppenphase oder Achtelfinals ausgetragen hat. Nur dann halt ohne die Heimmannschaft. In anderen und ggf. besseren Quellen ist die Rede von “bis zu” 13 Spielorten.

    Angesichts der hanebüchenen “22 Messer”-Geschichte oben, sollte man echt nicht jedes Wort der BILD auf die Goldwaaage legen.

  29. Wenn man mal als Alternative 8 polnisch/ukrainische Städte auf der einen Seite hat, und dann acht europäische First-Class-Hauptstädte auf der anderen, London Paris Rom Madrid Berlin etc … also wenn das eine einmalige Sache wird, wenn es gut vermarktet wird, wieso sollten das eigentlich keine drei klasse Fußballwochen 2020 werden?

  30. Für mich wäre das eher eine Champions League der Nationalmannschaften (Testballon?) als ein klassisches Turnier…

  31. Es ist aber ausdrücklich von Städten die Rede. Naja London, Lissabon und Madrid könnten es zur Not stemmen Stand heute, aber Berlin? Ansonsten wird halt ausgelagert wie bei Olympia die Segler. Das Argument Champions-League-Finale lasse ich gelten, da ist der Aufwand derselbe.
    Zur Not könnte ich mit dem Modus leben, wenn es ein einmaliger Versuch bleibt. Und wenn die Türkei kein richtiges Interesse mehr hat, bleibt ja auch kaum etwas anderes übrig. Wenn jede Gruppe tatsächlich ein einer Stadt/Land stattfindet, dürfte die Stimmung dort toll sein.

  32. Naja, wenn Finnland oder Schottland, Bosnien oder Montenegro dabei sind, kann auch an der Alten Försterei gespielt werden. Die ist sicher ausverkauft und einen gewissen Charme hätte das dann auch …

  33. Stefan Krieger (blog-g.de der Frankfurter Rundschau) hat Antworten von der Polizei in der Messersache veröffentlicht

    “1) Bewegen sich die “Vorfälle” bei der Partie FCB – SGE im Rahmen des Normalen?
    Keine signifikante Abweichung von anderen Spielen des FC Bayern.
    2) Bewegt sich die Anzahl und die Qualität der sichergestellten Gegenstände im Rahmen des Normalen?
    Es waren schon mehr – es waren schon weniger. Keine signifikante Abweichung. Die Gegenstände, die sichergestellt werden, werden vom privaten Ordungsdienst der Polizei gemeldet. So auch die Anzahl von 20 Messern.
    3) Welche Gegenstände wurden bei den Untersuchungen in den Zelten sichergestellt?
    Keine Angaben möglich. Das weiß niemand mehr.”

    http://www.blog-g.de/20-messer.html#comment-620699

  34. Ich muss jetzt mal fragen worüber sich hier überhaupt ereifert wird. Über die 20 Vollpfosten die zu dumm sind ihren “Schweizer Taschenoffizier” vor dem Stadionbesuch beiseite zu legen und die scheinbar die statistische Normalität bei einem Bayern Spiel sind! Oder sprechen wir hier über die “Meinungsmache” der Profijournalisten die scheinbar nur noch stumpf dumm voneinander abschreiben?

  35. Jo, hauptsache der FC Bayern sah sich genötigt darüber eine Presseerklärung samt Statement des Polizeipräsidenten zu veröffentlichen. Hut ab für so eine Meinungsmache. Boah, was kotzt mich dieser Verein an.

  36. Morgen kann man sich übrigens als deutscher Basketballfan nicht beschweren, was es so alles als Livestream gibt.:

    16:30 Uhr: BC Triumph vs. Artland Dragons:
    -> http://www.os1.tv oder http://www.ev1.tv

    18:00 Uhr: Banvit BK vs. s.Oliver Baskets Würzburg:
    -> http://www.tvtouring.de/default.aspx?ID=11484 (auch via FrankenSat auf Astra 19,2E)

    20:30 Uhr: Ratiopharm Ulm vs. Cibona Zagreb
    -> http://www.sptv.hr/ (und dann rechts auf Livestream)

  37. Tja die Befürchtung mit dem Glasgow Ranger Spiel bewahrheitet sich. Siehe -> http://www.scottishfootballleague.com/football/third/fixtures/
    Eurosport hat aber immer noch den 24.11.2012 13 Uhr in seinen Programm, man muss aber sagen alle Eurosport 2, ausser British Eurosport, haben das im Programm am 24.11.2012 eingetragen

  38. Keine Formel1 mehr am Nürburgring: http://www.allgemeine-zeitung.de/eilmeldung/12589905.htm

  39. In der nächsten FA Cup-Runde gibt es folgendes interessantes Duell:

    Milton Keynes Dons – AFC Wimbledon

    Hintergründe sollten ja bekannt sein.

  40. Man sollte denken, eine EM könnte jederzeit zumindest in England und Deutschland ausgetragen werden. Wollen die Engländer lieber weiter auf eine WM warten?

  41. “Hintergründe sollten ja bekannt sein.”

    Äh. Nein?

  42. Die MK Dons sind der alte FC Wimbeldon. Der neue Besitzer änderte damals den Namen und zog mit dem Verein nach Milton Keynes um. Der AFC Wimbeldon ist die Neugründung des Vereins von Fans in Wimbeldon.

  43. Ich verstehe nicht, warum niemand auf die naheliegendste Lösung kommt: Einfach die EM ab jetzt in Katar austragen.

    Würde auch dem sicher kommenden Projekt, der 2022 qualifizierten Gastgebermannschaft über ein Rudel spontan eingebürgerter Portugiesen, Tunesier und Bulgaren eine gewisse Blutaufrischung zukommen zu lassen, deutlich mehr Nachhaltigkeit verleihen. Wer sollte das nicht wollen?

  44. Ah, danke Markus.

  45. Die Engländer werden demnächst aber auch mit komplett naturalisierter Mannschaft antreten, wenn man den aktuellen Trend sieht. Sie holen jetzt schon Spieler dazu, die während sie gerade im englischen Manschaftsquartier angekommen sind, sagen, dass sie noch nicht ganz sicher sind, ob sie nicht doch lieber für ihr Geburtsland antreten wollen. Und gleichzeitig werden bei Clubs wie Watford die Nachwuchszentren kaputtgeschrumpft.

  46. Geschäftszahlen von SKY sind draußen. Wenn ich mir nur die Steigerung der Abonnentenzahl angucke (80.000) ist das nur mäßig sexy, ähnlich wie die ARPU-Steigerung um 6 Cent. Aber das ist jetzt wirklich nur nach Überfliegen der Pressemitteilung. Mehr später.